Delonghi EC 8, EC 9 Instructions Manual [de]

18
SICHERHEITSHINWEISE
• Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern oder heißem Dampf bzw. sich durch unsach­gemäßen Gebrauch zu verbrennen und keine heißen Teile zu berühren (Wasser, den den Sieb­träger (O) und das Sieb (P) berührenden Abgabe­bereich).
• Niemals heiße Teile berühren.
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fach­mann wenden.
• Die Verpackungselemente (Plastiktüten, Schaum­stoff, usw.) dürfen nicht in der Reichweite von Kin­dern gelassen werden, da sie eine potentielle Gefahrenquelle darstellen.
• Dieses Gerät darf ausschließlich für den Hausge­brauch verwendet werden. Jeder andere, zweckentfremdete Gebrauch kann gefährlich sein.
• Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, falschen oder unangemes­senen Gebrauch verursacht werden.
• Das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Hän­den bzw. Füßen berühren.
• Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht unbeaufsi­chtigt von Kindern oder von Personen, die mit dem Betrieb desselben nicht vertraut sind, bedient wird.
• Lassen Sie Kinder auf keinen Fall mit dem Gerät spielen.
• Bei Defekten oder Betriebsstörungen schalten Sie das Gerät ab. Nehmen Sie selbst keine Eingriffe vor, und wenden Sie sich für eventuelle Reparatu­ren ausschließlich an vom Hersteller autorisierte Kundendienststellen. Verlangen Sie die Verwen­dung von Original-Ersatzteilen. Die Nichteinhal­tung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
• Das Netzkabel dieses Geräts darf nicht vom Benut­zer selbst ausgewechselt werden, da hierzu Spe­zialwerkzeuge erforderlich sind. Wenn das Kabel repariert oder ausgewechselt werden muss, wen­den Sie sich ausschließlich an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um jedes eventuelle Risiko auszuschließen.
INSTALLATION
• Stellen Sie das Gerät auf einer Arbeitsfläche ent-
fernt von Wasserhähnen und Spülbecken auf.
• Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung
mit der auf dem Typen-/Leistungsschild des Gerä­tes angegebenen Spannung übereinstimmt. Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschrift­smäßig geerdete Steckdose mit einer Mindestlei­stung von 10A an. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch die nicht vorhande­ne Erdung der Anlage verursacht werden sollten.
DEUTSCH
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes bitte aufmerksam durch und bewahren Sie diese zum späteren Nachlesen sorgfältig auf. Nur so kön­nen Sie beste Ergebnisse und höchste Betriebssi­cherheit erzielen.
GERÄTEBESCHREIBUNG
(Siehe Abbildung auf S.3) Auf den Folgeseiten werden die nachstehende Termi­nologie und die Bezugsbuchstaben verwendet. A. Wählschalter für STARKEN, MITTELSTARKEN
oder LEICHTEN Kaffee und CAPPUCCINO
B. Heizkesselverschluss C. Deckel für Milchbehälter D. Aufschäumvorrichtung E. Milchbehälter F. Dampfdrehknopf G. Spritzschutzglocke H. Netzkabel I. OK-Dampfbereitschaftsanzeige L. Leuchtschalter M. Abtropfplatte N. Messlöffel O. Siebträger P. Sieb Q. Glaskanne mit Deckel R. Tassenadapter
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker des Geräts geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft auswechseln. Bei Beschädigung des Netzkabels wenden sie sich zum Auswechseln desselben aus­schließlich an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, da hierzu Spezialwerkzeug erforderlich ist
• Installieren Sie das Gerät nicht in Räumen, in denen Temperaturen unter oder um 0°C erreicht werden können (Bei Gefrieren des Wassers, kann das Gerät beschädigt werden).
KAFFEEZUBEREITUNG
1. Schrauben Sie den Kesselverschluss (B) auf, indem Sie diesen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
2. Unter Zuhilfenahme der mitgelieferten Glaskanne (Q) (Abb. 1), das Wasser in den Heizkessel gießen (Abb. 2), wobei die in der Tabelle am Ende der Bedienungsanleitung angegebenen Mengen zu beachten sind. Zu viel Wasser würde den einwandfreien Betrieb des Gerätes beeinträ­chtigen. Der Heizkessel muss bei ausgeschaltetem Leuchtschalter (L) gefüllt werden.
3. Setzen Sie das Sieb in den Siebträger ein (Abb.
3).
4. Füllen Sie nun mit dem Dosierlöffel das Kaffeepul­ver in das Sieb und beachten Sie dabei die ange­gebenen Mengen, die in der Tabelle am Ende die­ser Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Vertei­len Sie das Kaffeepulver gleichmäßig (Abb. 4). Verwenden Sie möglichst mittelfein gemahltes Kaffeepulver, da bei Gebrauch von zu fein gemahlten Kaffeepulver das Sieb verstopfen kann (Geeignet ist Kaffeepulver für Espressokocher).
5. Streichen Sie eventuell zu viel eingefüllten Kaffee vom Rand des Siebs (Abb. 5).
6. Zum Einrasten des Siebträgers an der Maschine, den Siebträger unter die Heißwasser-Dusche füh­ren (Abb. 6). Dann den Siebträger nach oben drücken und ihn gleichzeitig nach rechts bis zum Anschlag drehen. Der Griff des Siebträgers braucht nicht zentriert zur Maschine positioniert zu sein; es ist jedoch wichtig, dass der Siebträger fest an seinem Sitz eingerastet ist.
7 Stellen Sie die Glaskanne so unter den Siebträger,
dass sich der Ausguss des Siebträgers innerhalb der Öffnung im Kannendeckel befindet (Abb. 7).
8 Stellen Sie den Wählschalter (A) auf die gewün-
schte Kaffeestärke ein: „LIGHT“ für einen leichten Kaffee, „MEDIUM“ für einen normal starken Kaf­fee, „STRONG“ für einen starken Kaffee (Abb. 8).
9 Stellen Sie sicher, dass der Dampfdrehknopf (F)
gut geschlossen ist, und drücken Sie den Leucht­schalter. Daraufhin wird sich die Leuchtkontrollan-
zeige einschalten (Abb. 9).
10 Nach etwa 3 Minuten beginnt die Kaffeeabgabe.
Nach der Kaffeeabgabe, den Leuchtschalter aus­schalten.
ACHTUNG: Bevor Sie den Siebträger entnehmen, muss zum Vermeiden von Dampfstößen, der im Heizkessel verbleibende Restdampf abgelassen werden, indem Sie den Dampfdrehknopf vollstän­dig aufdrehen (Abb. 10).
HINWEIS: Aus Sicherheitsgründen kann bei heißem Heizkessel dessen Verschluss nicht geöff­net werden, da er leer dreht. Muss er aus irgen­deinem Grund dennoch geöffnet werden, den Heizkessel wie unter dem obigen Punkt beschrie­ben entlüften, indem Sie den Dampfdrehknopf aufdrehen. Zum Entfernen des Kaffeesatzes aus dem Siebträger, diesen umdrehen und durch wie­derholtes Klopfen den Kaffeesatz entfernen (Abb.
11). Andernfalls können Sie den Siebträger und das Sieb auch unter fließendem Wasser ausspü­len.
ACHTUNG: Um den bei der ersten Inbetriebnah­me des Gerätes auftretenden Geruch nach Neu zu beseitigen, einige Kaffeezubereitungszyklen ohne Kaffeepulver durchführen.
VERWENDUNG DES ADAPTERS
Der Adapter (R) muss jedes Mal dann verwendet wer­den, wenn der Kaffee direkt in die Tasse gebrüht wer­den soll. Er wird durch einfaches Einhaken am unte­ren Teil des Siebträgers angebracht (Abb. 12).
ZUBEREITUNG VON CAPPUCCINO
• Geben Sie die zur Cappuccino-Zubereitung erfor­derliche Menge an Milch (etwa 100cc pro Cap­puccino) in den Milchbehälter (E) (Abb. 13). Überschreiten Sie nie den am Behälter eingravier­ten Füllstand MAX (er entspricht etwa 250 cc) (Abb. 14), da andernfalls auch nach Beendigung der Milchaufschäumung weiterhin Milch aus der Düse heraustropfen kann. Verwenden Sie unbe­dingt frische, nicht gekochte und vor allem kalte Milch. Zur Zubereitung von 4 Cappuccinos, die Milch im Behälter nachfüllen.
• Bereiten Sie den Kaffee wie im Abschnitt „KAF­FEEZUBEREITUNG“ von Punkt 1 bis Punkt 8 beschrieben zu. Verwenden Sie jedoch mehr Wasser als wie in der Tabelle am Ende des Textes angegeben ist.
• Zum Einschalten des Gerätes den Leuchtschalter drücken. Brühen sie dann den Kaffee in die Gla­skanne. Achten Sie hierbei darauf, dass der Kaf­fee den auf der Glaskanne eingravierten Füllstand 2 oder 4 erreicht, und unterbrechen Sie dann die Abgabe, indem Sie den Kaffeetypwählschalter
19
Loading...
+ 2 hidden pages