Delonghi EC 425, EC 435 Instructions Manual [de]

24
Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Nur so können Sie optimale Ergebnisse und höchste Betriebssicherheit erzielen.
BESCHREIBUNG DES GERÄTES (siehe S. 3)
Nachstehende Begriffe werden auf den Folgeseiten verwendet. 1 Dampfdrehknopf 2 Deckel des Wassertanks 3 Wassertank 4 Kaffeestopfer 5 Netzkabel 6 Kontrolllampe “OK Kaffee bereit” 7 Taste 1 Tasse 8 Taste 2 Tassen 9 Kontrolllampe 1 Tasse 10 Kontrolllampe 2 Tassen 11 EIN/AUS-Taste 12 Kontrolllampe “warmer Kaffee” 13 Kontrolllampe “sehr heißer Kaffee” 14 Taste zur Wahl der Kaffeetemperatur 15 Dampftaste 16 Kontrolllampe “EIN/AUS” 17 Kontrolllampe “OK Dampf bereit" 18 Messlöffel 19 Wasserstandanzeige Abtropfschale 20 Tassenrost 21 Abtropfschale 22 Dampfdüse 23 Milchaufschäumer 24 Dampfabgaberohr 25 Heißwasserdusche 26 Siebträger für Kaffeepads (sofern mitgeliefert) 27 Siebträger für Kaffeepulver 28 Sieb für Kaffeepulver mit Aufschäumvorrichtung 29 Sieb für Kaffeepads (sofern mitgeliefert)
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät wurde für die „Kaffeezubereitung“ und zum „Erwärmen von Getränken“ ausgelegt: Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern oder heißem Dampf bzw. sich durch unsachgemäßen Gebrauch zu verbrennen.
• Berühren Sie die heißen Teile des Gerätes nicht.
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fachmann wenden.
• Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystrol­Schaum, usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lassen, da es für sie gefährlich sein könnte.
• Dieses Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Jeder andere zweckentfremdete
Gebrauch ist unsachgemäß und daher gefährlich.
• Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, fehlerhaften oder unvernünftigen Gebrauch verursacht werden.
• Das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen bzw. Füßen berühren.
• Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt von Kindern oder von Personen, die mit dem Betrieb desselben nicht vertraut sind, bedient wird.
• Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
•Bei Defekten oder Betriebsstörungen des Gerätes, dieses durch Ziehen des Steckers ausschalten und auf keinen Falle selbst Eingriffe vornehmen.
•Wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen ausschließlich an vom Hersteller autorisierte Kundendienststellen. Verlangen Sie die Verwendung von Original-Ersatzteilen.
• Die Nichteinhaltung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
•Das Netzanschlusskabel dieses Geräts darf nicht vom Benutzer selbst ausgewechselt werden, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderlich sind.
•Wenn das Kabel repariert oder ausgewechselt werden muss, wenden Sie sich anschließend an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um so jedes Risiko auszuschließen.
INSTALLATION
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche entfernt von Wasserhähnen und Spülbecken auf.
•Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung mit der auf dem Typen-/Leistungsschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt.
• Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose mit einer Mindestleistung von 10A an.
• Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch die versäumte Erdung der Anlage verursacht werden sollten.
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft ersetzen.
• Installieren Sie das Gerät niemals in Räumen, in denen Temperaturen unter oder um 0°C erreicht werden können (Bei Gefrieren des Wassers kann das Gerät beschädigt werden).
• Sollte das Netzkabel länger als die erforderliche Distanz zur Steckdose sein, kann die Überlänge des Kabels in der Kaffeemaschine untergebracht werden, indem Sie das Kabel in die hierfür vorgesehen Öffnung stecken.
D
AUFFÜLLEN DES WASSERTANKS
Nehmen Sie den Deckel des Wassertanks ab und ziehen dann den Wassertank nach oben heraus (Abb. 1). Füllen sie den Tank mit frischem, sauberem Wasser, wobei darauf zu achten ist, dass Schrift MAX nicht überschritten wird (Abb. 2). Setzen Sie den Tank wieder ein, indem Sie ihn leicht andrücken, damit das am Boden des Tanks befindliche Ventil geöffnet wird. Wenn Sie möchten, können Sie den Wassertank auch ohne Herausziehen desselben füllen, indem Sie das Wasser mit einer Karaffe direkt eingießen.
HINWEIS: Setzen Sie das Gerät niemals mit leerem Wassertank in Betrieb und denken Sie stets daran, diesen nachzufüllen, wenn der Wasserstand nur noch einige Zentimeter vom Tankboden entfernt ist.
VORHEIZEN DER KAFFEEMASCHINE
Zur Zubereitung eines optimal warmen Espressokaffees, sollte die Maschine unbedingt vorgeheizt werden: Es wird daher empfohlen, die EIN/AUS-Taste (Abb. 3) mindestens 15 Minuten vor der Kaffeezubereitung zu drücken
und sicherstellen, dass der Siebträger in der
Maschine eingerastet ist
(zudem überprüfen, dass der Dampfdrehknopf geschlossen ist). Zum Einrasten des Siebträgers, das Sieb für das Kaffeepulver in den Siebträger einsetzen und dabei darauf achten, dass die beiden Überstände an dem entsprechenden Sitz eingerastet sind (Abb. 4). Dann den Siebträger mit nach links gerichtetem Griff unter der Heißwasser-Dusche positionieren, siehe Abb. 5, ihn nach oben drücken und gleichzeitig den Griff nach rechts drehen;
fest zudrehen.
Nach 15 Minuten, den Kaffee wie im nachfolgenden Kapitel beschrieben zubereiten. Für ein schnelleres Vorheizen kann man alternativ hierzu auch folgendermaßen vorgehen:
1. Die Kaffeemaschine durch Drücken der EIN/AUS-
Taste einschalten (Abb. 3) und den nicht mit Kaffeepulver gefüllten Siebträger einrasten.
2. Eine Tasse unter den Siebträger stellen. (Benutzen
Sie bitte dieselbe Tasse, mit der Sie den Kaffee zubereiten, damit diese vorgewärmt wird).
3. Warten Sie ab, bis die Kontrolllampe OK fest
aufleuchtet (Abb. 6), drücken Sie dann die Taste 1 TASSE (Abb. 7) und füllen Sie die unter dem Ausguss stehende Tasse.
4. Die Tasse entleeren, den Siebträger aushaken und
das darin enthaltene warme Wasser entfernen (Es ist vollkommen normal, dass während des Aushakens des Siebträgers, etwas Dampf aus der Maschine tritt).
ZUBEREITUNG VON ESPRESSOKAFFEE MIT DEM SIEBTRÄGER FÜR KAFFEEPULVER
1.Nachdem das Gerät wie im obigen Abschnitt beschrieben vorgeheizt worden ist, den Siebträger von der Kaffeemaschine entnehmen. Zur Zubereitung von nur einer Tasse Kaffee, das Sieb mit einem gestrichenen Messlöffel Kaffeepulver, etwa 7 Gramm (Abb. 8) füllen.
Wenn Sie hingegen zwei Kaffees zubereiten möchten,
füllen Sie das Sieb mit knapp zwei Messlöffel Kaffeepulver (zirka 6+6 Gramm). Füllen Sie das Sieb jeweils mit kleinen Mengen, um zu vermeiden, dass das Kaffeepulver herausfällt.
WICHTIG: Für einen korrekten Betrieb vergewissern Sie sich bitte, bevor Sie das Kaffeepulver in das Sieb füllen, dass dieses sauber ist und keine Kaffeepulverreste des vorhergehenden Brühvorgangs verblieben sind.
2.Das Kaffeepulver gleichmäßig verteilen und mit dem Kaffeestopfer leicht pressen (Abb. 9).
HINWEIS: Das Pressen des Kaffeepulvers ist ein wesentlicher Vorgang bei der Zubereitung eines wohlschmeckenden Espressokaffees. Wird das Kaffeepulver zu stark gepresst, so läuft der Kaffee langsam durch und die Crema nimmt eine dunkle Farbe an. Drückt man hingegen zu schwach, so läuft der Kaffee zu schnell durch und es entsteht nur wenig Crema, die zudem sehr hell ist.
3.Streichen Sie eventuell überschüssiges Kaffeepulver vom Rand des Siebträgers, und rasten Sie diesen in der Maschine ein:
dabei immer fest bis zum Anschlag zudrehen (Abb. 5), damit kein Wasser austritt.
4.Nun die Tasse oder die Tassen (es wird empfohlen, die Tassen vorzuwärmen, indem Sie sie mit etwas warmem Wasser ausspülen) unter die Ausgüsse des Siebträgers (Abb. 10) stellen.
5. Sicherstellen, dass die Kontrolllampe OK Espresso
(Abb. 6) aufleuchtet (falls sie nur blinkt, abwarten, bis sie fest aufleuchtet). Dann die Taste 1 TASSE (Abb. 7) oder die Taste 2 TASSEN (Abb. 11) drücken. Die Kontrolllampe 1 TASSE (oder 2 TASSEN
) leuchtet fest auf und zeigt damit an, dass die Kaffeeausgabe im Gange ist. Es erfolgt ein kurzes Vorbrühen, dann eine Pause und schließlich wird der Brühvorgang vervollständigt: Auf diese Weise kann sich das Kaffeearoma vollständig entfalten. Die Kaffeemaschine unterbricht automatisch die Kaffeeausgabe.
6. Zum Ausrasten des Siebträgers, den Griff von rechts nach links drehen.
7.Zum Entfernen des Kaffeesatzes, das Sieb mit dem
im Handgriff eingebauten Hebel sperren, den
25
Loading...
+ 4 hidden pages