Danfoss TPOne-M Installation guide [de]

TPOne-M
Elektronischer programmierbarer Raumthermostat
mit Trinkwarmwasser-Timer
Danfoss Heating
Installationsanleitung
TPOne ist die intelligente und einfache Art der programmierbaren Heizungsregelung. Der Raumthermostat bietet verschiedene Energiesparfunktionen. Achten Sie auf das Blatt-Symbol: Die mit dem Blatt gekennzeichneten Abschnitte in dieser Anleitung behandeln Einstellungen, mit denen Sie unmittelbar Energie sparen können.
Dieses Produkt entspricht den Vorgaben der folgenden EU-Richtlinien: Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EU Niederspannung 2014/35/EU Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe 2011/65/EU
Danfoss übernimmt keinerlei Verantwortung für mögliche Fehler in Katalogen, Prospekten und anderen gedruckten Unterlagen. Alle Warenzeichen in diesen Unterlagen sind Eigentum der jeweiligen Gesellschaften. Danfoss und das Danfoss-Firmenlogo sind Warenzeichen der Danfoss A/S. Alle Rechte vorbehalten.
2
TPOne-M
Installationsanleitung
ErP
4
Technische Daten TPOne-M
Betriebsspannung 230 V AC, 50/60 Hz
Ausgang 1 (Heizung) Potenzialfrei
Einstelltemperaturen 5-35 °C
Betriebstemperaturbereich 0-45 °C
Schaltleistung 1 3 A (1) bei 230 V AC
Schaltertyp 1 1 x SPDT, Typ 1B
Ausgang 2 (Trinkwarmwasser) 230 V AC
Schaltleistung 2 1 x SPDT, Typ 1B
Schaltertyp 2 3 A (1) bei 230 V AC
Schutzart IP20
EIN/AUS-Regelung Ja
Zeitproportionale Regelung Ja
Betriebsmodus Heizung
Konstruktionsnorm EN 60730-2-9 Verschmutzungsgrad der RS-Um-
gebung Bemessungsstoßspannung 2,5 kV
Kugel-Druckprüfung 75 °C
Abmessungen (mm) H67 x B154 x T30
Softwareklassizierung A
ErP-Klasse
Die in diesem Dokument aufgeführten Produkte sind gemäß dem Datenblatt für das Richtliniensystem für energieverbrauchsrelevante Produkte (Energy Related Products, ErP) und gemäß dem ErP-System-Typenschild klassiziert bzw. ermöglichen deren Erstellung. Die Verpichtung zur ErP-Kennzeichnung besteht seit dem 26. September 2015.
ErP­Klasse
Produktfunktion und ErP-Beschreibung
TPI-Raumthermostat zur Verwendung mit
IV
Ein-/Aus-Ausgangsheizsystemen
Ein elektronischer Raumthermostat, welcher sowohl die Thermostat-Zyklusrate als auch die zyklusinterne Ein-/Aus-Rate des Heizsystems proportional zur Raumtemperatur regelt. Das TPI-Regelungskonzept senkt die durch-
Product
schnittliche Wassertemperatur, optimiert die
Class
Genauigkeit der Raumtemperaturregelung und erhöht die Systemezienz.
Kategorie II
Zusätzliche
Ezienz-
steigerung
2%
Danfoss Heating Segment
3
OK
Montage
Positionierung des Thermostats oder Raumfernfühlers:
1,5 m
Bitte beachten: Dieses Produkt darf nur von einer Elektrofachkraft oder einem qualizierten Heizungsinstallateur gemäß der aktuellen Ausgabe der VDEElektroinstallationsrichtlinien installiert werden.
4
TPOne-M
ELECTRONICS
NC2
NO2
N
L
COM
COM
ON
NO1
S1
S2
ON
OFF
Remote
Sensor
Channel 2
*DHW
3A at 230Vac
Channel 1
Heating
Volt Free
3A at 230Vac
230Vac
50/60Hz
Verdrahtung
* Trinkwarmwasser (DHW), optional nur mit zeitlich gesteuerter Leistung
P
O
Fernfühlereingänge
S1
S2
S1
S2
Raumfernfühler
oder Begrenzungsfühler
Fensterschalterkontakt
HINWEIS: Der Fernfühler sollte mit einem 2x 1,0mm² starken, isoliertem Kabel verdrahtet werden. Die Kabellänge sollte 10 Meter nicht überschreiten. Das Kabel sollte nicht parallel zum Netzkabel laufen.
Danfoss Heating Segment
5
Bedienoberäche
Komfortmodi
Display
Menü
Komfortmodi
Heizen auf die einfache Art: Mit den TPOne-Komfortmodi können Sie Ihre Heizungseinstellungen jetzt noch einfacher planen – Tag für Tag. Legen Sie den gewünschten Komfortmodus im Benutzerplan fest (bei Bedarf lässt er sich jederzeit manuell außer Kraft setzen), und passen Sie den Heizplan an Ihre Lebensgewohnheiten an.
Die Komfortmodi „Anwesend“, „Abwesend“ und „Schlafend“ sind mit den von Ihnen eingestellten Komforttemperaturen verknüpft. Der Plan folgt dem von Ihnen eingestellten Tagesablauf; Sie können aber auch einfach den gewünschten Komfortmodus wählen, und TPOne ruft die von Ihnen festgelegten Einstellungen ab.
Mithilfe des TPOne-Standby-Modus können Sie Ihre Heizung ausschalten, wann immer sie nicht benötigt wird; dennoch überwacht der Thermostat weiterhin die Raumtemperatur und reaktiviert die Heizung, wenn Frostschäden drohen.
HINWEIS: TPOne ist mit berührungssensitiven Tasten auf der Bedienoberäche ausgestattet. Um unbeabsichtigte Einstellungsänderungen zu vermeiden, verbleiben die Tasten während der ersten Sekunde der Berührung in einem Ruhezustand; erst längeres Drücken aktiviert den Einstellungsmodus des TPOne-Systems. Im Aktivzustand reagiert das TPOne-System sofort auf jeden zulässigen Tastendruck. Wenn 30 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird, wechselt die Bedienoberäche wieder in den Ruhezustand.
6
TPOne-M
Komfortmodi
Mit dem Anwesenheitsmodus erfolgt in der Regel die Einstellung der Komforttemperatur, wenn sich tagsüber Bewohner im Wohnbereich aufhalten. Die erforderlichen Temperaturen für den Anwesenheitsmodus lassen sich in den Temperatureinstellungen auswählen (siehe Benutzermenü > Temperaturen). Es sind separate Temperaturen für „Home AM” (Anwesend Vormittag) und „Home PM” (Anwesend
Start-
Nachmittag) wählbar, die später automatisch
seite
entsprechend der Uhrzeit eingestellt werden.
Hinweis: Wenn die Taste „Home“ im Anwesenheitsmodus nochmals gedrückt wird, führt dies zu einer ein-, zwei- oder dreistündigen Steigerung der Heizleistung, und der aktuelle Anwesenheitszeitraum wird um den gewählten Zeitraum verlängert. Das Display zeigt den ausgewählten Zeitraum für die gesteigerte Heizleistung unter dem Symbol „Home“.
Mit dem Abwesenheitsmodus erfolgt üblicherweise die Einstellung der Komforttemperatur für die Zeiten, in denen
Abwe-
sich tagsüber niemand im Wohnbereich aufhält.
send
Die erforderliche Temperatur für den Modus „Abwesend“ ist in den Temperatureinstellungen wählbar (siehe Benutzermenü > Temperaturen). Mithilfe des Modus „Schlafend“ er folgt die Auswahl der Komforttemperatur für die Nacht. Diese beginnt mit dem Ende der letzten Temperaturzeitraumes „Anwesend“
Schla-
des vergangenen Tages und dauer t bis zum
fend
ersten Temperaturzeitraum „Anwesend“ des nachfolgenden Tages. Die er forderliche Temperatur für den Modus „Schlafend“ ist in den Temperatureinstellungen wählbar (siehe Benutzermenü > Temperaturen). Das TPOne-System kann in den Standby- Modus versetzt werden. Im Standby-Modus steuert das TPOne-System das Heizungssystem lediglich soweit, dass keine Frostschäden auftreten (weitere Informationen zum Frostschutz nden Sie unter Benutzermenü > Installateureinstellungen > Frostschutz). Sie können den Standby-Modus beenden, indem
Standby
Danfoss Heating Segment
Sie nochmals auf die Standby-Taste drücken oder einen anderen Komfortmodus auswählen.
Hinweis: Die Standby-Option versetzt die Heizungssteuerung lediglich in den Standby­Modus und hat keinerlei Auswirkungen auf eventuelle Warmwassereinstellungen. Angaben zum Ausschalten der Warmwasserregelung nden Sie unter Benutzermenü > Warmwasser > Modus.
7
Menü
OK
OK
Menü
Auswäh-
len/Be-
stätigen
Menü
„Zurück“
Menü
Drücken Sie Menü, um das intuitive Textmenü aufzurufen. Zunächst wird die allgemeine Funktion „Benutzermenü” angezeigt. Weitere Einstellungen nden Sie unter der Option „Benutzereinstellung“, die erweiterten Einstellungen nden Sie unter der Option „Installateureinstellung“. Drücken Sie auf OK, um Menüoptionen auszuwählen oder Einstellungen zu bestätigen. Das Display zeigt „OK” an, wenn diese Option verwendet werden kann oder muss. Drücken Sie auf , um eine Menüoption zu verlassen. Wenn Sie drücken, während Sie sich eine Einstellung aufgerufen haben, führt dies dazu, dass die jeweilige Einstellungsänderung nicht übernommen wird. dient auch zum Verlassen des Menüsystems. Das Display zeigt , wenn diese Option verwendet werden kann. Die Menütasten dienen dazu, durch die TPOne­Menüs und die Einstellungsänderungswerte zu navigieren. Mit dem Pfeil nach oben und dem Pfeil nach unten können Sie zudem die gewünschte Temperatur manuell verändern. Das Display zeigt Navigationspfeile, wenn diese Tasten verwendet werden können.
8
TPOne-M
Display
16:35 Mon
21
°
.5
Info & Einstellungen
Tasten­sperre
Wärme­anforde­rung
Warm­was­ser-Anfor­derung
HINWEIS: TPOne überwacht mehrere Parameter gleichzeitig und gibt bei Bedarf Warn- oder Informationsmeldungen aus. Detaillierte Informationen hierzu nden Sie auf den Seiten 24 bis 26.
Statussymbole
Zeigt an, dass die Tastensperre aktiviert wurde, um ein versehentliches Verändern der Einstellungen zu verhindern. Um Tasten bei aktivierter Tastensperre zu verwenden, drücken Sie fünfSekunden lang auf die Taste „OK“. Die Einstellung „Tastensperre“ nden Sie im Installateursmenü. Wenn die aktuelle Raumtemperatur unterhalb der laut der Einstellungen gewünschten Raumtemperatur liegt, fordert der TPOne zusätzliche Heizleistung von der angeschlossenen Heizung an. Dies wird durch das Symbol Wärmeanforderung angezeigt. Wenn die Einrichtung des TPOne-Systems auch die Regelung des Trinkwarmwassers umfasst, fordert das System gemäß dem vom Nutzer eingestellten Plan Warmwasser an. Dies wird durch das Symbol Warmwasseranforderung angezeigt.
Warnmeldungen
Daten &
Danfoss Heating Segment
9
Loading...
+ 19 hidden pages