Daikin FHQG71CVEB, FHQG100CVEB, FHQG125CVEB, FHQG140CVEB Operation manuals [de]

BETRIEBSANLEITUNG
SPLIT-SYSTEM Klimagerät
MODELLE
(Für Deckenaufhängung)
FHQG71CVEB FHQG100CVEB FHQG125CVEB FHQG140CVEB
b
d
e
k
j
a
k
i
h
f
f
c
d
d
g
e
e
RZQG100 · 125· 140
RZQG71
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Daikin Klimagerät entschieden haben. Lesen Sie sich diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Klimagerät in Betrieb nehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Gerät korrekt betreiben. Zudem hilft sie Ihnen, falls Störungen auftreten sollten. Bewahren Sie die Anleitung gut auf, wenn Sie sie durchgelesen haben, damit Sie auch später bei Bedarf darin nachschlagen können. Betrieb: Informationen zu Bezeichnung und Funktionen der Tasten und Anzeigen auf der Fernbedienung finden Sie in der Bedienungsanleitung zur Fernbedienung.
VORSCHRIFTEN ZUR ENTSORGUNG
Ihr Klimaanlagen-Produkt ist mit diesem Symbol gekennzeichnet. Das bedeutet, dass es als elektrisches oder elektronisches Produkt nicht mit unsortiertem Hausmüll entsorgt werden darf. Das System nicht selber demontieren: Die Demontage des Klimaanlagensystems sowie die Handhabung von Kältemittel, Öl und möglichen weiteren Teilen muss von einem qualifizierten Monteur gemäß den entsprechenden vor Ort geltenden Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen werden. Klimaanlagen müssen bei einer fachkundigen Einrichtung für Wiederverwendung, Recycling und Wiedergewinnung aufbereitet werden. Indem Sie dafür sorgen, dass dieses Produkt korrekt entsorgt wird, helfen Sie, potenzielle negative Folgen für die Umwelt und die Gesund­heit von Menschen zu vermeiden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Installationsfirma oder an die zuständige örtliche Behörde. Die Batterien müssen aus der Fernbedienung entfernt werden und gemäß den entsprechen­den örtlichen und staatlichen Vorschriften separat entsorgt werden.
INHALTSVERZEICHNIS
HINWEIS
2
1
3
HINWEIS
ILLUSTRATIONEN .............................................. [1]
1. VOR DER INBETRIEBNAHME......................1
2. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ................ 2
3. BETRIEBSBEREICH .....................................5
4. INSTALLATIONSORT.................................... 5
5. BETRIEB........................................................6
6. OPTIMALER BETRIEB.................................. 8
7. WARTUNG (FÜR SERVICE-PERSONAL) .... 8
8. REIBUNGSLOSER BETRIEB
DES KLIMAGERÄTS ................................... 11
9. FEHLERDIAGNOSE
UND -BESEITIGUNG................................... 13
Wichtige Informationen hinsichtlich des verwendeten Kältemittels
Dieses Produkt enthält fluorierte Treibhausgase, die durch das Kyoto-Protokoll abgedeckt werden.
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN BEI EINEM SYSTEM MIT GRUPPENREGELUNG ODER BEI EINEM SYSTEM MIT ZWEI FERNBEDIENUNGEN
Dieses System bietet neben dem individuellen Regelsystem (eine Fernbedienung regelt eine Inneneinheit) zwei weitere Steuersysteme. Stellen Sie fest, ob Ihre Einheit über folgendes Regelsystem verfügt.
• System mit Gruppenregelung
Eine Fernbedienung regelt bis zu 16 Inneneinheiten. Sämtliche Inneneinheiten sind identisch eingestellt.
• System mit zwei Fernbedienungen
Zwei Fernbedienungen regeln eine Inneneinheit (im Fall eines Gruppenregelsystem eine Gruppe von Inneneinheiten) Die Einheit wird einzeln bedient.
Kältemittel Typ: R410A
(1)
GWP
(1)
Wert: 1975
GWP = Global Warming Potential -
Erderwärmungspotential
Gegebenenfalls müssen je nach den vor Ort geltenden europäischen oder nationalen Bestimmungen in regelmäßigen Abständen Überprüfungen in Bezug auf Kältemittel-Leckagen durchgeführt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Händler vor Ort.
1. VOR DER INBETRIEBNAHME
1
Inneneinheit
2
Außeneinheit
3
Einheit mit Fernbedienung
Lesen Sie die Betriebsanleitung, die zusammen
mit der Fernbedienung ausgeliefert wurde.
Arbeitet Ihre Installation mit einer kundenspezifisch angepassten Steuerung, fragen Sie Ihren Daikin­Fachhändler nach einem geeigneten Regler.
Wärmepumpen-Modell
Dieses System bietet die Betriebsarten Kühlen, Heizen, Automatik, Betrieb "Dry" und Ventilation.
Es gibt zwei Arten drahtgebundener
Fernbedienungen: BRC1E und BRC1D. Wenn Sie das Modell BRC1E verwenden, lesen Sie die Betriebsanleitung, die zusammen mit der Fernbedienung ausgeliefert wurde.
Wenden Sie sich an Ihren Daikin-Händler,
wenn Sie die Kombination oder die Einstellung der Gruppenregelung bzw. eines Regelsystems mit zwei Fernbedienungen ändern wollen.
Bezeichnungen und Funktionen der Teile
Siehe Abbildung auf Seite [1]
a Inneneinheit
Außeneinheit
• Je nach Leistungsklasse sehen Außeneinheiten unterschiedlich aus. Die in der Abbildung gezeigte Außeneinheit
b
dient nur Illustrationszwecken. Wenden Sie sich an Ihren Daikin­Fachhändler, wenn Sie nicht wissen, welchen Typ Sie haben.
c Fernbedienung d Zuluft e Auslassluft
f Luftauslass
g Luftstromklappe (beim Luftauslass)
Kältemittelleitung, elektrisches
h
Verbindungskabel
i Abflussrohr (Kondensat)
Ansauggitter
j
Der eingebaute Luftfilter entfernt Staub und Schmutz.
Erdungskabel
k
Masse des Außengeräts erden, um Stromschlaggefahr zu vermeiden.
1 Deutsch
WARNUNG
2. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Wir empfehlen Ihnen, diese Betriebsanleitung vor Gebrauch des Gerätes sorgfältig durchzulesen, um alle Funktionen des Klimageräts im vollen Umfang nutzen zu können und um Fehler aufgrund falscher Handhabung oder Bedienung zu vermeiden. Dieses Klimagerät fällt unter die Klausel "Geräte nicht zugänglich für die Allgemeinheit".
• Die nachstehenden Informationen sind mit den Begriffen WARNUNG und VORSICHT gekennzeichnet und sind entsprechend zu verstehen. Beide Arten enthalten wichtige Informationen zu Ihrer Sicherheit. Alle Hinweise zur Sicherheit und Vorsicht müssen unbedingt beachtet werden.
WARNUNG ... Werden Instruktionen dieser
Art nicht sorgfältig beachtet und befolgt, kann das zu Personen­schäden auch mit Todesfolge führen.
VORSICHT.... Werden Instruktionen dieser Art
nicht sorgfältig beachtet und befolgt, kann das Sach- oder Personenschäden zur Folge haben, die je nach Umständen auch schwerwiegend sein können.
• Bewahren Sie diese Anleitung gut auf, nachdem Sie sie gelesen haben, damit Sie gegebenenfalls später darin nachschlagen können. Falls Sie das Gerät später einmal an einen anderen Benutzer übergeben sollten, dann denken Sie daran, die Anleitung mit auszuhändigen.
Wenn Sie sich zu lange direkt der warmen oder kalten Luft eines Klimagerätes aus­setzen oder längerer Zeit sich in einem Raum aufhalten, in dem die Luft zu kalt oder zu warm ist, dann kann sich das schädlich für Ihren Gesundheitszustand auswirken.
Bei Auftreten eines Fehlers (bei Brandgeruch usw.) sofort die Stromversorgung zur Einheit abschalten. Wenden sich dann an Ihren Händler vor Ort.
Das Fortsetzen des Betriebs kann unter solchen Bedingungen zu einem Gesamtausfall der Anlage führen, und es besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
Hinsichtlich Fragen zu Installationsarbeiten wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
Eine falsche oder unsachgemäße Ausführung durch Eigenmontage kann zu Leckagen im Wasserkreislauf führen und zu Bedingungen, bei denen Stromschlag- und Brandgefahr besteht.
Fragen Sie Ihren Händler vor Ort, wenn Sie das Gerät umsetzen oder Änderungen vornehmen wollen, oder wenn Reparatur­oder Wartungsarbeiten vorzunehmen sind.
Bei falscher oder unsachgemäßer Ausführung solcher Arbeiten könnte Wasser entweichen und es besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
Einlass und Auslass müssen frei gehalten werden. Halten Sie Ihre Finger fern, platzieren Sie keine Stäbe oder andere Gegenstände in unmittelbarer Nähe.
Die Berührung mit schnell laufenden Ventilator­flügeln kann Verletzungen zur Folge haben.
Bei Auslaufen von Kältemittel besteht Brandgefahr!
Falls das Klimagerät nicht richtig funktioniert, z. B. wenn die Luft nicht wie gewünscht gekühlt oder erwärmt wird, könnte eine Kältemittel­Leckage die Ursache sein. Wenden Sie sich an Ihren Händler, er hilft Ihnen. Das Kältemittel im Klimagerät ist sicher und läuft normalerweise nicht aus. Jedoch kann bei einem Leck giftiges Gas erzeugt werden, wenn das ausgetretene Kältemittel mit einem Brenner mit offener Flamme, einem Heizgerät oder Kocher in Kontakt kommt. Benutzen Sie das Klimagerät erst dann wieder, bis durch qualifiziertes Servicepersonal bestätigt ist, dass keine Leckage mehr vorliegt.
Bei einer Leckage im Kältemittel-Kreislauf wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
Wenn eine Einheit in einem kleinen Raum installiert wird, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, dass die Menge des bei einem Leck austretenden Kältemittels nicht dazu führen kann, dass die maximal zulässige Konzentrationsmenge überschritten wird. Sonst besteht Unfallgefahr durch Sauerstoffmangel in Folge zu hohen Sauerstoffabbaus.
Lassen Sie Zubehörteile nur von Fach­personal montieren. Achten Sie darauf, dass nur vom Hersteller spezifizierte Zubehörteile verwendet werden.
Bei einem Defekt aufgrund unsachgemäß durchgeführter Arbeiten oder Eigenmontage besteht die Gefahr von Wasserleckagen, und es besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort, wenn das Klimagerät umgesetzt oder erneut installiert werden soll.
Durch unsachgemäß durchgeführte Installationsarbeiten besteht die Gefahr von Wasserleckagen, und es besteht Stromschlag­und Brandgefahr.
Deutsch 2
Unbedingt darauf achten, dass nur
VORSICHT
Sicherungen mit dem korrekten Ampèrewert verwendet werden.
Nur ordnungsgemäße Sicherungen verwenden! Auf keinen Fall statt dessen beschädigte Sicherungen, Kupferteile oder Draht! Es besteht sonst Stromschlag- und Feuergefahr. Das kann zu Verletzungen führen. Auch die Einheit könnte beschädigt werden.
Die Einheit muss geerdet sein/werden.
Auf keinen Fall die Einheit über ein Versorgungsrohr, einen Blitzableiter oder eine Telefonleitung erden. Bei unzureichender Erdung besteht Stromschlag- und Brandgefahr. Stromstöße durch Blitzeinschlag oder andere Quellen können das Gerät beschädigen.
Installieren Sie unbedingt einen Fehlerstrom­Schutzschalter.
Wird solch ein Fehlerstrom-Schutzschalter nicht installiert, besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
Falls es passieren könnte, dass das Klima­gerät in Folge einer Naturkatastrophe wie Sturmflut usw. unter Wasser getaucht werden könnte, fragen Sie Ihren Händler, was er Ihnen rät.
Falls diese Gefahr akut ist, schalten Sie das Gerät aus. Sonst könnten Fehler beim Gerät verursacht werden, und es bestünde Stromschlag- und Brandgefahr.
Den Betrieb des Klimagerätes nicht über den Schalter für die Stromversorgung starten oder beenden.
Sonst könnte Wasser austreten und es könnte ein Brand entstehen. Darüber hinaus könnte der Ventilator plötzlich und unerwartet anlaufen, wenn der Netzausfallschutz aktiviert ist. Das kann zu Verletzungen führen.
Das Produkt nicht in einem Raum verwenden, in dem viel Öldampf durch verkochendes Speiseöl oder verdunstetes Maschinenöl in der Luft ist.
Durch Öldämpfe könnten Teile brechen, und es besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
Das Produkt nicht in Räumen mit starkem ölhaltigem Rauch wie z. B. in Küchen betreiben. Und nicht in Räumen betreiben, wo entflammbare oder ätzende Gase oder Metallstäube in der Luft sind.
Das Betreiben des Produktes in solch einem Raum kann dazu führen, dass ein Brand entsteht und/oder dass Fehler beim Produkt auftreten.
Keine entzündbaren Stoffe (wie z. B. Haar­spray oder Insektizide) in unmittelbarer Nähe des Produktes verwenden! Zum Reinigen des Produktes keine organischen Lösungsmittel wie Farbverdünner einsetzen.
Durch die Verwendung organischer Lösungs­mittel könnten Teile zerspringen, und es besteht dann Stromschlag- und Brandgefahr.
Für das Klimagerät muss ein dedizierter Stromkreis verwendet werden.
Bei Anschluss an einen Stromkreis mit weiteren Verbrauchern könnte Hitzeentwicklung stattfinden. Es besteht dann Brandgefahr und/ oder das Produkt könnte beschädigt werden.
Für Informationen bezüglich der Reinigung des Inneren des Klimagerätes wenden Sie sich an Ihren Händler.
Unsachgemäße Reinigung kann zum Brechen von Kunststoffteilen, zu einer Wasserleckage und zu weiteren Schäden führen. Außerdem besteht Stromschlaggefahr.
Verwenden Sie das Gerät nur für die Zwecke, für die es konzipiert ist.
Verwenden Sie das Klimagerät nicht zum Kühlen von Präzisionsinstrumenten, Nahrung, Pflanzen, Tieren oder künstlerischen Arbeiten, da dadurch die Leistung, Qualität und/oder die Langlebigkeit der betroffenen Objekte nachteilig negativ beeinflusst werden kann.
Nicht das Ventilator-Schutzgitter der Außeneinheit entfernen!
Der Schutz dient dazu, vor den schnell laufen­den Ventilatorblättern zu schützen. Diese könnten sonst Verletzungen verursachen.
Darauf achten, dass der Raum ausreichend belüftet wird, wenn ein Gerät wie beispiels­weise ein Brenner zusammen mit dem Klimagerät betrieben wird. Sonst kann Sauerstoffmangel eintreten.
Nach längerem Gebrauch muss der Stand­platz und die Befestigung der Einheit auf Beschädigung überprüft werden.
Bei Schäden könnte die Einheit (um)fallen und Verletzungen verursachen.
Keine brennbaren Sprays in unmittelbarer Nähe der Einheit abstellen und hier auch keine Spraydosen verwenden. Sonst besteht Brandgefahr.
Behälter mit entflammbaren Stoffen, z. B. Spraydosen, nur so abstellen, dass sie mindestens 1 Meter von der Ausblasöffnung entfernt sind.
Sonst könnte die von der Innen- oder Außen­einheit ausströmende warme Luft dazu führen, dass solche Behälter explodieren.
3 Deutsch
Loading...
+ 14 hidden pages