Citizen EW1908-59A operation manual

BEDIENUNGSANLEITUNG
© 2000 Citizen Watch Company Europe Internet http://www.citizenwatch.de CITIZEN WATCH EUROPE GmbH Hans-Duncker-Strasse 8, D-21035 Hamburg Tel. 040/734 62-0
BEDIENUNGSANLEITUNG Quarz-Analoguhren mit Batterie oder Eco-Drive Technik
VOR DEM GEBRAUCH einer Uhr mit Eco-Drive Technik
1. BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR QUARTZ-ANALOGUHREN OHNE TAG/DATUM-ANZEIGE
Bitte stellen Sie Ihre Uhr – unter Beachtung des Schaubildes – wie folgt ein:
Ziehen Sie die Krone heraus auf Position B. Stellen Sie nun Minuten- und Stundenzeiger auf die richtige Zeit ein. Drücken Sie die Krone wieder ein, wenn die offizielle Zeitansage (z.B. im Fernsehen, Radio, Telefon) die volle Minute (= 00Sek.) angibt. Bei einer Uhr mit verschraubter Krone verschrauben Sie diese wieder.
2. BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR QUARTZ-ANALOGUHREN
a) mit Datum b) mit Kalender (Tag/Datum)
2.1. ZEITEINSTELLUNG
Stoppen Sie den Sekundenzeiger, wenn er exakt die 12 Uhr Position erreicht hat, durch Herausziehen der Krone auf Position C. Beim Einstellen der Zeit müssen Sie folgendes beachten; Ihre Uhr besitzt ein Datum/Kalender, welches immer in den Nachtstunden auf den neuen Tag wechselt. Voraussetzung: Sie haben bei der Zeit-Einstellung die Tageszeit richtig berücksichtigt. Gehen Sie deshalb wie folgt vor: Drehen Sie die Zeiger solange im Uhrzeigersinn, bis das Datum umschaltet. Ausgehend von dieser Mitternachtsstellung der Zeiger stellen Sie die richtige Stunde und die nächste volle Minute ein. Drücken Sie die Krone im selben Augenblick ein, wenn die offizielle Zeitansage (z.B. im Fernsehen, Radio, Telefon) die volle Minute (=00 Sek.) angibt. Sofern Sie die Zeit-Einstellung zwischen 21.00 und 1.00 Uhr vornehmen, kann dies dem Umschaltprozess des Datums beeinflussen und eine falsche Datumanzeige am folgenden Tag bedeuten. Nehmen Sie in diesem Fall eine Datumkorrektur – wie unter 2.2. beschrieben – vor.
2.2. DATUM-EINSTELLUNG
Ihre Uhr besitzt eine Datum-Schnellschaltung mit Korrekturmöglichkeit ohne Beeinflussung der Uhrzeiger. Bringen Sie die Krone in Position B (Zwischenraste). Stellen Sie nun durch Drehen der Krone entsprechend dem Schaubild das Datum ein. Bringen Sie nach Beendigung der Einstellung die Krone wieder in die Ausgangsposition A zurück (Normal-Position). Bei einer Uhr mit verschraubter Krone verschrauben Sie diese wieder.
2.3. KALENDER-EINSTELLUNG
Ihre Uhr besitzt eine Kalender-Schnellschaltung mit Korrekturmöglichkeit ohne Beeinflussung der Uhrzeiger. Bringen Sie die Krone in Position B (Zwischenraste). Stellen Sie nun durch Drehen der Krone entsprechend dem Schaubild das Datum und den Wochentag ein. Der Wochentag, in deutscher und englischer Sprache, wechselt immer in der von Ihnen eingestellten Sprache. Der Kalender wechselt automatisch. Lediglich in Monaten, die weniger als 31 Tage haben, müssen Sie eine manuelle Datumskorrektur vornehmen. Bringen Sie nach Beendigung der Einstellung die Krone wieder in die Ausgangsposition A zurück (Normal-Position). Bei einer Uhr mit verschraubter Krone verschrauben Sie diese wieder.
2.4. VERWENDUNG DES EINSTELLRINGES ALS TERMINHILFE
Den Einstellring drehen und die Markierung auf die gewünschte Terminzeit einstellen. Die bis zu einem wichtigen Termin verbleibende Zeit wird angezeigt.
3. GEBRAUCHSHINWEISE
3.1. WASSERDICHTIGKEIT
Citizen Uhren mit dem Hinweis WR (Water-Resist) auf dem Gehäuseboden sind 30 Meter wasserdicht. D.h.: Diese Uhren können im Wasser getragen werden! Für den Wassersport (Brandungsbaden, Ballspiele im Wasser, Schwimmen, Schnorcheln etc.) empfehlen wir: Citizen-Uhren mit dem Hinweis WR100. Diese Uhren wurden mit einem Druck, der 100m Wassertiefe entspricht, geprüft. D.h.: WR-100 Uhren sind zum Wassersport geeignet!
Achtung!
- Lassen Sie Ihre Uhr regelmäßig (alle 12 Monate) auf Wasserdichtheit prüfen!
- Vorsicht, auch bei geringfügigen Beschädigungen!
Kronen und Drücker möglichst nicht im Wasser betätigen!
-
Für den Tauchsport empfehlen wir CITIZEN-TAUCHER-UHREN.
-
Uhren ohne Hinweis auf Wasserdichtheit sind empfindlich gegen Kondenswasser und sollten Feuchtigkeit nicht
-
ausgesetzt werden.
-
3.2. EXTREME TEMPERATUREN
Setzen Sie eine Quarzuhr weder direktem Sonnenlicht aus, noch lassen Sie sie längere Zeit an einem extrem heißen Platz liegen (z.B. Armaturenbrett); denn das kann zu Funktionsstörungen und vorzeitigem Batterieverbrauch führen. Eine Quarzuhr sollte auch nicht längere Zeit an einem sehr kalten Platz liegen, das zu einer Verlangsamung oder zum Ausfall der Anzeige führen kann. (Betrifft insbesondere Digitaluhren). Beim Tragen normalisiert sich die Anzeige wieder.
3.3. STOSS-SICHERHEIT
Alle Citizen Quarzuhren sind stoßsicher nach DIN 8308 (außer Spezialmodellen). Im Sinne dieser Norm sind sie empfindliche gegen normale Bewegungen und Stöße beim Sport sowie gegen Fall aus geringer Höhe. Vorsicht vor heftigen Erschütterungen und Fall aus größerer Höhe.
3.4. MAGNETISMUS
Alle Citizen Quarzuhren sind antimagnetisch nach DIN 8309. Im Sinne dieser Norm sind sie unempfindlich gegenüber Magnetismus von Rundfunk- und Fernsehgeräten und anderen elektrischen Haushaltsgeräten. Direkte Berührung von Magneten muss vermieden werden.
3.5. CHEMIKALIEN
Schützen Sie eine Quarzuhr vor Chemikalien und Gasen.
3.6. REINIGUNG
Wischen Sie Schmutz und Wassertropfen am Gehäuse, Uhrglas und Armband mit einem Tuch ab. Am Gehäuse oder Armband verbleibender Schmutz kann Hautausschläge verursachen.
3.7 Die hohe Funktionstüchtigkeit Ihrer Uhr ist gewährleistet innerhalb des Temperaturbereichs von 10° bis +60°C.
3.8 Die Uhren mit Sekundenzeiger haben eine Batteriewechsel-Frühanzeige, d.h.: Ca. 1 Woche bevor die Batterie gewechselt
werden muss, wird dieses durch ein optisches Signal angezeigt: Der Sekundenzeiger bewegt sich im 2 Sekunden­Rhythmus. Die Zeitgenauigkeit bleibt jedoch erhalten. Lassen Sie dann umgehend die Batterie fachmännisch ersetzen! Die Lebensdauer Ihrer Uhr beträgt mindestens 2 Jahre. Eventuelle längere Betriebszeiten erfahren Sie im Einzelfall. Die
Batterie unterliegt keiner Garantie.
Loading...