Casio CWK85 User Manual [de]

CW-K85
Bedienungsanleitung
Wir empfehlen Ihnen eine Disc* zu bedrucken, bev or Sie etwas darauf aufnehmen. Falls Sie eine Disc bedrucken, auf der bereits Daten aufgezeichnet sind, können die Daten korrumpiert werden.
Die CASIO COMPUTER CO., LTD. ist nicht haftbar für Verluste oder Korrumpierung von Daten auf Discs, die auf die Verwendung dieses Druckers zurückzuführen sind.
* CD-R, CR-RW, DVD-R usw.
Lesen Sie unbedingt die in dieser Anleitung enthaltenen Sicherheitshinweise durch, bevor Sie die erstmalige Verwendung des Druckers versuchen, und bewahren Sie diese Anleitung griffbereit für spätere Nachschlagzwecke auf.
G
RCA502992-001V01
Bitte zuerst lesen!
CASIO COMPUTER CO., LTD. haftet für keinerlei Verluste oder Forderungen, die Ihnen als Benutzer oder Dritten aus der Verwendung dieses Druckers erwachsen.
Die Vervielfältigung dieser Anleitung entweder ganz oder teilweise ist nur mit der ausdrücklichen Genehmigung von CASIO COMPUTER CO., LTD. erlaubt.
Der Inhalt dieser Anleitung kann ohne vorhergehende Ankündigung geändert werden.
© Copyright 2006 CASIO COMPUTER CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen.
Sicherheitshinweise
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses hochwertige Produkt von CASIO entschieden haben. Bitte lesen Sie vor der Verwendung des Geräts die nachstehenden Sicherheitshinweise gründlich durch. Bewahren Sie das Handbuch so auf, dass Sie es für eine spätere Bezugnahme jederzeit griffbereit haben.
Gefahr
Dieses Symbol bezeichnet Informationen, welche zu Todes- oder ernsthafter V erletzungsgefahr führen können, wenn sie ignoriert oder falsch angewendet werden.
Warnung
Dieses Symbol bezeichnet Informationen, welche zur Möglichkeit von Todes- oder ernsthafter Verletzungsgefahr führen können, wenn sie ignoriert oder falsch angewendet werden.
Vorsicht
Dieses Symbol bezeichnet Informationen, welche zur Möglichkeit von Verletzungs- oder Beschädigungsgefahr führen können, wenn sie ignoriert oder falsch angewendet werden.
Beispiele für Hinweise in Symbolform
weist auf Dinge hin, die Sie zu unterlassen haben. Das hier
abgebildete Symbol zeigt an, dass Sie das Gerät nicht zerlegen oder daran herumbasteln dürfen.
fordert zu einer Handlung auf. Das abgebildete Symbol zeigt
an, dass Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen sollen.
1
G
Gefahr
Warnung
Alkalibatterien
Führen Sie unverzüglich die folgenden Schritte aus, wenn die aus den Alkalibatterien austretende Flüssigkeit jemals in Ihre Augen gelangen sollte.
1. Reiben Sie nicht an Ihren Augen! Spülen Sie Ihre Augen mit Frischwasser aus.
2. Wenden Sie sich unverzüglich an einen Arzt.
Falls Sie die aus Alkalibatterien ausgetretene Flüssigkeit in Ihren Augen belassen, können Sie das Sehvermögen verlieren.
Warnung
Rauch, eigenartiger Geruch, Überhitzung und andere ungewöhnliche Erscheinungen
Die Weiterverwendung des Geräts trotz austretendem Rauch oder eigenartigem Geruch oder Überhitzung kann einen Brand verursachen oder zu elektrischen Schlägen führen. Tritt eines der oben genannten Symptome auf, ergreifen Sie unverzüglich die folgenden Maßnahmen:
1. Schalten Sie die Stromversorgung aus.
2. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
3. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Netzkabel, Netzgerät, USB-Kabel
Die missbräuchliche Verwendung des Netzkabels, des Netzgerätes oder des USB-Kabels kann einen Brand verursachen oder zu elektrischen Schlägen führen. Befolgen Sie unbedingt die nachfolgenden Sicherheitshinweise.
Verw enden Sie nur die Teile, die für das von Ihnen gekaufte Produkt vorgeschrieben sind.
Sie dürfen das Gerät nur an eine Stromversorgung anschließen, deren Leistung mit den Angaben auf dem Leistungsschild auf der Rückseite Ihres Geräts übereinstimmt.
Stecken Sie das Netzkabel niemals in eine Steckdose, an der weitere Geräte angeschlossen sind. Schließen Sie das Netzkabel niemals an ein Ver längerungskabel an, an das sonstige Geräte angeschlossen sind.
G
2
Netzkabel, Netzgerät, USB-Kabel
Die missbräuchliche Verwendung des Netzkabels, des Netzgerätes oder des USB-Kabels kann Schäden verursachen und zu einem Brand oder zu elektrischen Schlägen führen. Befolgen Sie unbedingt die nachfolgenden Sicherheitshinweise.
Legen oder stellen Sie keine schweren Gegenstände auf diese Teile, und setzen Sie sie nicht unmittelbarer Hitze aus.
Sie dürfen diese Teile niemals modifizieren oder knicken.
Achten Sie darauf, dass diese Teile nicht verdreht werden
oder sich Knoten bilden.
Sollte das Netzkabel, das Netzgerät oder das USB-Kabel beschädigt werden, setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Netzkabel, Netzgerät, USB-Kabel
Berühren Sie niemals das Netzkabel, das Netzgerät oder das USB-Kabel bzw. deren Stecker mit nassen Händen. Anderenfalls besteht das Risiko von elektrischen Schlägen.
Verwenden Sie das Netzkabel oder das Netzgerät niemals an Orten, an welchen dieses nass werden könnte. Wasser führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Stellen Sie niemals eine V ase oder ein anderes mit Flüssigkeit gefülltes Gefäß auf dem Netzkabel, dem Netzgerät oder dem USB-Kabel ab.Wasser führt zu Feuer- und Stromschlaggef ahr.
Batterien
Fehlerhafte Verwendung der Batter ien kann zu deren Auslaufen oder Bersten führen, wodurch benachbarte Objekte beschädigt bzw. das Risiko von Feuer- und Verletzungsgefahr verursacht werden kann. Beachten Sie daher immer die folgenden V orsichtsmaßregeln.
Versuchen Sie niemals die Batterien zu zerlegen, und achten Sie darauf, dass die Batterien nicht kurzgeschlossen werden.
Setzen Sie die Batterien niemals direkter Wärme aus, und versuchen Sie niemals eine Entsorgung der Batterien durch Verbrennen.
Mischen Sie niemals alte und neue Batterien.
Verwenden Sie niemals gleichzeitig Batterien unterschiedlichen Typs.
Versuchen Sie niemals ein Aufladen der Batterien.
Achten Sie auf richtige Ausrichtung der positiven (+) und
negativen (–) Pole der Batterien.
Warnung
Vorsicht
Fallenlassen und grobe Behandlung
Die fortgesetzte Verwendung dieses Produkts, nachdem es durch Fallenlassen oder andere grobe Behandlung beschädigt wurde, führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr. Wird das Gerät beschädigt, ergreifen Sie sofort die folgenden Maßnahmen:
1. Schalten Sie die Stromversorgung aus.
2. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
3. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Sie dürfen das Produkt weder zerlegen noch modifizieren.
Versuchen Sie niemals, das Produkt auseinander zu nehmen oder zu modifizieren. Es kann sonst zu einem elektrischen Schlag, Brandverletzungen oder sonstigen V erletzungen von P ersonen k ommen. Überlassen Sie die Inspektion, W artung und Reparatur des Geräts Ihrem Händler.
Wasser und Fremdkörper
Wasser, Flüssigkeiten oder Fremdkörper (insbesondere Metallgegenstände), die in das Innere des Geräts gelangen, können zu einem Brand oder einem elektrischen Schlag führen. Ergreifen Sie sofort die nachfolgenden Maßnahmen, wenn eine Flüssigkeit oder ein Fremdkörper in das Gerät gelangt ist:
1. Schalten Sie die Stromversorgung aus.
2. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
3. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Verbrennen Sie das Gerät nicht.
Entsorgen Sie das Gerät niemals durch Verbrennung. Das Gerät kann sonst explodieren und einen Brand oder Verletzungen von Personen verursachen.
Netzkabel, Netzgerät, USB-Kabel
Die missbräuchliche Verwendung des Netzkabels, des Netzgerätes oder des USB-Kabels kann Schäden verursachen und zu einem Brand oder zu elektrischen Schlägen führen. Befolgen Sie unbedingt die nachstehenden Sicherheitshinweise:
Stellen oder legen Sie diese Teile niemals in die Nähe eines Ofens oder einer sonstigen Hitzequelle.
Wenn Sie das Netzkabel oder das USB-Kabel entfernen möchten, achten Sie darauf, dass Sie das Kabel am Stecker herausziehen. Ziehen Sie niemals am Kabel.
Stecken Sie den Netzstec ker bis zum Anschlag in die Stec kdose.
Stecken Sie das USB-Kabel bis zum Anschlag in den Computer und den Drucker.
Ziehen Sie stets den Netzstecker aus der Steckdose heraus, und entfernen Sie das USB-Kabel, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird (zum Beispiel während einer Urlaubsreise).
Wenn der Drucker nicht benutzt wird, trennen Sie bitte das Netzgerät vom Netzgerät-Anschluss und das USB-Kabel vom USB-Port des Druckers ab.
Entfernen Sie mindestens einmal im Jahr den Staub, der sich um die Anschlussstifte des Netzsteckers herum angesammelt hat.
Batterien
Fehlerhafte Verwendung der Batterien kann zu deren Auslaufen oder Bersten führen, wodurch benachbarte Objekte beschädigt bzw. das Risiko von Feuer- und Verletzungsgefahr verursacht werden kann. Beachten Sie daher immer die f olgenden V orsichtsmaßregeln.
Verwenden Sie nur die für dieses Produkt spezifizierten Batterien.
Entfernen Sie die Batterien aus diesem Produkt, wenn Sie dieses für längere Zeit nicht verwenden werden.
Sicherheitshinweis zu den Plastiktüten
Ziehen Sie niemals eine der Plastiktüten, in denen das Gerät und die Teile verpackt sind, über den Kopf. Es kann sonst zu einer Erstickung kommen. Besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, wenn sich Kinder im Haushalt befinden.
G
3
Vorsicht
Vorsicht
Sicherheitshinweis zu den Anschlüssen
Verbinden Sie ausschließlich die für dieses Gerät genannten Teile mit den Anschlüssen. Wenn Sie ein nicht genanntes Teil anschließen, kann dies zu einem Brand oder elektrischen Schlag führen.
Fertigen Sie Kopien aller wichtigen Daten an
Fertigen Sie Kopien aller wichtigen Daten in einem Notizbuch oder an anderer Stelle an. Durch Fehlbetrieb des Produktes, durch Reparaturen und verbrauchte Batterien können die im Speicher abgelegten Daten verloren gehen.
Halten Sie schwere Gegenstände fern.
Stellen oder legen Sie niemals einen schweren Gegenstand auf das Gerät. Das Gerät kann sonst aus dem Gleichgewicht geraten und umstürzen und dadurch Personen verletzen.
Aufstellungsort
Stellen Sie das Gerät nicht an einem der unten genannten Orte auf. An diesen Aufstellungsorten besteht die Gefahr eines Brandes oder elektrischen Schlags.
Orte mit hoher Feuchtigkeit und hohem Staubvolumen.
Orte, an denen Essen zubereitet wird oder Öldampf
entweicht.
In der Nähe von Heizgeräten, auf Heizteppichen/-matten, in direktem Sonnenlicht, in einem in der Sonne geparkten und geschlossenen Fahrzeug sowie an sonstigen Orten, die starker Hitzeeinwirkung ausgesetzt sind.
Vermeiden Sie instabile Oberflächen.
Stellen Sie das Gerät niemals auf einen nicht stabilen Tisch, Schreibtisch o. Ä. Das Gerät kann sonst herunterfallen und Verletzungen von Personen verursachen.
Einsetzen und Austauschen der Batterien
Die Federn im Batteriefach weisen scharfe Kanten auf . Berühren Sie daher nicht die Federn mit Ihren Fingern, wenn Sie die Batterien einsetzen oder austauschen. Anderenfalls besteht Verletzungsgefahr.
Displayanzeige
Drücken Sie niemals gegen das LCD-Panel der Displayanzeige und setzen Sie dieses keinen starken Stößen aus. Anderenfalls kann das Glas des LCD-Panels splittern, wodurch es zu Verletzungen kommen kann.
Sollte das LCD-Panel jemals splittern oder brechen, berühren Sie niemals die Flüssigkeit in dem LCD-Panel. Die Flüssigkeit des LCD-Panels kann zu Hautentzündungen führen.
Sollte die aus dem LCD-Panel austretende Flüssigkeit jemals in Ihren Mund gelangen, spülen Sie unverzüglich Ihren Mund mit Frischwasser aus, und wenden Sie sich danach an einen Arzt.
Sollte die aus dem LCD-Panel austretende Flüssigkeit jemals in Ihre Augen oder auf Ihre Haut gelangen, spülen Sie die betroffene Stelle für mindestens 15 Minuten mit F rischwasser, und wenden Sie sich danach an einen Arzt.
Vorsicht bei erhitzten Teilen
Fassen Sie den Druckkopf oder andere Metallgegenstände niemals am oberen Ende an. Diese Teile können sehr heiß werden, sodass eine Berührung zu Brandverletzungen führen kann.
G
4
Vorsichtsmaßregeln für den Betrieb
Inhalt
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln, um sicherzustellen, dass der Drucker jahrelangen und störungsfreien Betrieb bietet, für den er konstruiert wurde.
Vermeiden Sie die Benutzung des Druckers an Orten, die direkter Sonneneinstrahlung, hoher Feuchtigkeit, elektrostatischer Aufladung, plötzlichen Temperaturschwankungen oder extremen Temperaturen ausgesetzt sind. Zul. Betriebstemperatur: 10 ºC bis 35 ºC
Setzen Sie den Drucker auf keinen Fall heftigen Stößen oder Erschütterungen aus.
Achten Sie darauf, dass Papierklammern, Stifte oder ähnliche Gegenstände nicht in das Innere des Druckwerkes gelangen.
Stellen Sie beim Ausdrucken den Drucker auf einer ebenen Fläche ab. Bei Schräglage ist ein normales Ausdrucken unter Umständen nicht möglich.
Unklarer Druck kann auf einen verschmutzten Druckkopf hinweisen. Falls der Druck unklar wird, befolgen Sie die auf Seite 46 beschriebenen V orgänge , um den Druckkopf zu reinigen.
Bei Verwendung des Druckers an Orten, an denen dieser direkter Sonnenbestrahlung oder anderweitig starkem Licht ausgesetzt ist, kann die Funktion des Photosensors gestört sein. Verwenden Sie den Drucker nur an Orten, an denen er keinem starken Lichteinfall ausgesetzt ist.
Sicherheitshinweise.............................................................. 1
Vorsichtsmaßregeln für den Betrieb ...................................5
CW-K85 Druckermerkmale ................................................... 7
Allgemeine Anleitung ........................................................... 8
Anforderungen an die Stromversorgung ............................9
Verwendung des Netzgerätes ...........................................9
Verwendung von Batterien ..............................................10
Initialisierung des Druckerspeichers ................................ 12
Initialisieren des Druckerspeichers .................................12
Datenfehler......................................................................12
Einschalten der Stromversorgung und Wahl eines
Druckmodus ............................................................. 12
Ein- oder Ausschalten der Stromversorgung .................. 12
Ausschaltautomatik .........................................................13
Grundlagen für die Moduswahl ....................................... 14
Einsetzen und Entfernen der Farbbandkassette.............. 15
Einsetzen der Farbbandkassette..................................... 15
Entfernen der Farbbandkassette.....................................16
Verwendung der Tasten des Druckers .............................. 17
Displaysymbole und Indikatoren.......................................18
Grundlagen für den Etikettendruck...................................19
Allgemeiner Vorgang für den Disc-Etikettendruck ...........19
DISC-Etiketten-Daten .......................................................... 25
Terminologie für den Disc-Druck....................................... 25
Erstellen der Disc-Etiketten-Daten .................................... 25
Erstellung eines neuen Etiketts.........................................26
Einfügung eines Logos in ein Etikett ................................ 28
Vorprogrammierte Logos ................................................28
5
G
Ausgabebeispiele............................................................ 29
Einfügen eines Logos in ein Etikett .................................29
Einfügung eines Rahmens in ein Etikett........................... 30
Ausgabebeispiele............................................................ 30
Einfügen eines Rahmens in ein Etikett ...........................30
Eingabe von Text in ein AUTO-Format .............................. 31
Eingeben von Text in ein Etikett mit AUTO-Format .........31
Spezifizierung der Zeichenteilung.....................................31
Ein- oder Ausschalten der proportionalen Teilung .......... 31
Spezifizierung der Textausrichtung...................................32
Spezifizieren der Textausrichtung ...................................32
Eingabe und Bearbeitung eines Etikettentextes..............33
Verschieben des Cursors ................................................... 33
Grundlegende alphanumerische Eingabe ........................ 33
Eingeben alphanumerischer Zeichen .............................33
Über die CODE-Taste ..................................................... 34
Eingabe von Symbolen und Sonderzeichen .................... 34
Verwenden des SYMBOL-Menüs ...................................34
Eingabe von Illustrationen ................................................. 35
Eingeben von Illustrationen............................................. 35
Löschung eines individuellen Zeichens ........................... 35
Löschen eines Zeichens unter Verwendung der
BS-Taste ..........................................................35
Löschen eines Zeichens unter Verwendung der
DEL-Taste ........................................................ 35
Löschung des Eingabetexes.............................................. 36
Löschen des gesamten Textes........................................36
Bearbeitung von Text .......................................................... 36
Umschalten zwischen der Überschreibung und der
Einfügung .........................................................36
Verwendung des Phrasenspeichers.................................. 37
Aufrufen einer Phrase ..................................................... 37
Erstellen eines neuen Phrasenspeichertextes ................37
G
6
Speichern des Eingabetextes in dem Phrasenspeicher ......
Bearbeiten eines Phrasenspeicher-Datensatzes ............38
Löschen eines Phrasenspeicher-Datensatzes................ 38
37
Verwendung von Kopieren und Einfügen.........................38
Anwenderzeichen................................................................ 39
Aufrufen eines Anwenderzeichens..................................40
Löschen eines Anwenderzeichens..................................40
Kontrolle des Aussehens des Textes ................................41
Wahl einer Schriftart ........................................................... 41
Hinweise zur kleinen Schriftart (SMALL FONT).............. 41
Ändern der Vorgabe-Schriftarteinstellung .......................42
Ändern der Schriftart des gerade eingegebenen Textes
.....42
Verwendung der STYLE-Menüattrib ute............................. 42
Speicherung, Aufrufung und Löschung von Etiketten ....44
Speichern eines Etiketts .................................................44
Aufrufen eines Etiketts .................................................... 44
Löschen eines Etiketts .................................................... 44
Konfigurierung des Drucker-Setups ................................. 45
Demodruck...................................................................... 45
Referenz ............................................................................... 46
Pflege des Druckers............................................................ 46
Störungsbeseitigung .......................................................... 47
Fehlermeldungen ................................................................ 49
Illustrationen........................................................................ 52
Symbole, Dingbats und Sonderzeichen............................ 52
Rahmen ................................................................................ 53
Etikettformate ...................................................................... 54
Technische Daten................................................................ 56
CW-K85 Druckermerkmale
Der CW-K85 ermöglicht das Drucken auf Discs, ohne dass Sie einen Computer anschließen oder eine spezielle Software installieren müssen.
Eine Auswahl von Illustrationen und Schriftbildern machen die Etiketten stilistisch und informativ.
7
G
Allgemeine Anleitung
Tastatur
Display
Drücken Sie diese T aste , um die Stromversorgung auszuschalten.
Kassettenfachdeckel
Öffnen Sie diese Abdeckung zum Einsetzen bzw. Entnehmen der Farbbandkassette.
Drücken Sie diese T aste, um die Stromversorgung einzuschalten.
USB-Port
Für den Anschluss eines USB-Kabels, wenn Daten mit einem Computer ausgetauscht werden.
Batteriefachdeckel
Anschluss für Netzgerät
Schließen Sie hier das Netzgerät an.
Schlitz
Schieben Sie die zu bedruckende Disc in den Schlitz.
Druckkopf-Freigabehebelloch
Falls sich die Disc wegen eines Druckerproblems nicht aus dem Drucker nehmen lässt, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.
1 Drück en Sie OFF. 2 Drücken Sie ON bei gedrückt gehaltenen Tasten D und H.
Falls die Disc auch nach der obigen Maßnahme nicht entnommen werden kann, gehen Sie bitte wie nachstehend beschrieben vor. Normalerweise sollten Sie den folgenden Vorgang für die Freigabe des Druckkopfes nicht verwenden. Verwenden Sie den folgenden Vorgang nur dann, wenn der Druckkopf aufgrund einer Funktionsstörung nicht auf normale Weise freigegeben werden kann.
G
8
1. Einen dünnen Gegenstand in das Loch einsetzen und in Pfeilrichtung schieben.
Der Druckkopf gibt dadurch die Disc frei, die nun aus dem Drucker
herausgenommen werden kann.
2. Der Freigabehebel stellt sich selbsttätig in die Ausgangsposition zurück.
* Benutzen Sie einen Gegenstand, der mindestens 30 mm lang und nicht
dicker als 1,5 mm ist. Verwenden Sie keinen Zahnstocher oder ein ähnliches Objekt, bei dem die Spitze abbrechen kann. Bei Nichtbeachtung kann eine Funktionsstörung des Druckers die Folge sein.
Öffnen und Schließen des Kassettenfachdeckels
Drücken Sie auf die Kante des Kassettenfachdeckels und öffnen Sie den Deckel.
Schließen des Kassettenfachdeckels
Hängen Sie den Kassettenfachdeckel beim Schließen wie in der Illustration gezeigt in den Drucker ein und schließen Sie den Deckel dann.
Drücken Sie den Kassettenfachdeck els nieder , bis Sie ein Einr astgeräusch vernehmen.
Anforderungen an die Stromversorgung
Abhängig vom Druckermodell werden entweder ein Netzgerät und Netzkabel oder 8 Alkalibatterien (Mignon) mitgeliefert.
Bei mit Netzgerät gelieferten Modellen Sie können den Drucker über das mitgelieferte Netzgerät betreiben, das ein eine Netzsteckdose angeschlossen wird.
Bei mit Batterien gelieferten Modellen Legen Sie die acht mitgelieferten Batterien in den Drucker ein.
Verwendung des Netzgerätes
Verw enden Sie das Netzgerät (AD-A12280L), w enn Sie den Druc k er an eine Netzdose anschließen möchten.
Anschließen des Netzgerätes
Wichtig!
Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte spezielle Netzgerät (AD­A12280L).
Vor dem Umstellen der Stromversorgung vom Netzgerät auf Batterie bzw. umgekehrt ist stets der Drucker auszuschalten. Erst danach das Netzgerät anschließen bzw. die Batterien einlegen. Wenn Sie bei eingeschaltetem Drucker das Netzgerät anschließen bzw. die Batterien einsetzen, schaltet sich die Stromversorgung eventuell automatisch ab, wodurch etwaige in Bearbeitung befindliche Textdaten gelöscht werden.
1. Schließen Sie das Netzkabel an das Netzgerät an.
Wichtig!
Öffnen und schließen Sie den Kassettenfachdeckels v orsichtig, und bewegen Sie diesen niemals unter Kraftanwendung über den normalen Bewegungsbereich hinaus. Übermäßige Kraftanwendung führt zu dem Risiko von Fehlbetrieb und Beschädigung des Druckers.
9
G
2. Schließen Sie den Netzgerätestecker an die Netzgerätebuchse (1) des
Druckers an, und stecken Sie danach den Netzkabelstecker an eine Netzdose (2) an.
1
2
Abtrennen des Netzgerätes
Wichtig!
Trennen Sie niemals das Netzgerät während eines Druckvorganges ab. Anderenfalls besteht das Risiko von Fehlbetrieb des Druckers.
Auf keinen Fall das Netzgerät abtrennen oder die Batterien entnehmen während der Drucker noch eingeschaltet ist. V ergewissern Sie sich nach dem Ausschalten auch, dass das Display vollständig leer ist, bevor Sie das Netzgerät abtrennen bzw. die Batterien entnehmen. W enn Sie zum falschen Zeitpunkt das Netzgerät abtrennen bzw. die Batterien entnehmen, können der in Bearbeitung befindliche Text und etwaige im Druckerspeicher abgespeicherte Daten gelöscht werden.
1. Ziehen Sie den Netzkabelstecker von der Netzdose (1) ab, und trennen
Sie danach das Netzgerät von dem Drucker (2) ab.
Bitte achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht übermäßig gebogen oder verdreht wird und an den Kabelenden (in der Illustration mit A und B gekennzeichnete Bereiche) nicht gezogen wird. Achten Sie auch beim Lagern darauf, dass das Kabel in diesen Bereichen nicht übermäßig gebogen ist. Durch die obigen Zustände könnte die Verdrahtung im Kabel brechen.
B
A
Verwendung von Batterien
Zur Beachtung:
Der Drucker kann mit acht Mignon-Alkalibatterien betrieben werden. Verwenden Sie unbedingt nur Alkalibatterien.
1. Drehen Sie den Drucker um, und nehmen
Sie den Batteriefachdeckel ab.
Biegen und verdrehen Sie niemals den Batteriefachdeckel, und setzen Sie diesen niemals grober Behandlung aus. Anderenfalls besteht das Risiko von Fehlbetrieb des Druckers.
G
10
2
1
2. Setzen Sie einen Satz acht neuer
Batterien ein.
Achten Sie darauf, dass die positiven g und negativ en h Pole der Batterien richtig ausgerichtet sind.
3. Bringen Sie den Batteriefachdeckel
wieder an.
Wichtig!
Bei stark entleerten Batterien kann es vorkommen, dass sich der Drucker während des Druckens plötzlich ausschaltet. Es wird daher empfohlen, zur Stromversorgung des Druckers das spezielle Netzgerät (AD-A12280L) zu verwenden.
Aufgrund der Auswirkung von Kälte auf die Batterien, kann vielleicht die Warnung für niedrige Batteriespannung „LOW BATTERY!“ verfrüht erscheinen, wenn die Temperatur unter 10 °C absinkt. In diesem F all bringen Sie den Drucker an einen Ort mit einer Temperatur innerhalb des Betriebstemperaturbereichs (10 °C bis 35 °C).
•Auf keinen Fall das Netzgerät abtrennen oder die Batterien entnehmen während der Drucker noch eingeschaltet ist. Vergewissern Sie sich nach dem Ausschalten auch, dass das Display vollständig leer ist, bevor Sie das Netzgerät abtrennen bzw. die Batterien entnehmen. Wenn Sie zur falschen Zeit das Netzgerät abtrennen bzw. die Batterien entnehmen, können der gerade in Bearbeitung befindliche Text gelöscht und Text und registrierte Phrasen, die Sie im Druckerspeicher gespeichert haben, verloren werden.
•Vor dem Umstellen der Stromversorgung zwischen Batterie und Netzgerät ist der Drucker unbedingt auszuschalten. Wenn Sie bei eingeschaltetem Drucker das Netzgerät anschließen bzw. die Batterien einsetzen, schaltet sich die Stromversorgung eventuell automatisch ab, wodurch etwaige in Bearbeitung befindliche Textdaten gelöscht werden.
Batterielebensdauer
Drucken von etwa 150 Discs* Normaltemperatur (20 °C), ein Druck pro Disc.
*Falls Sie Text oder Grafiken ausdrucken, die große Bereiche von Schwarz
enthalten, oder den Druckvorgang bei kalten Temperaturen ausführen, dann kann die Batterielebensdauer für den Disc-Etikettendruck verkürzt werden.
Bitte ersetzen Sie wenigstens alle zwei Jahre die Batterien, auch wenn der Drucker während dieser Zeit nicht benutzt wurde.
Schutz der gespeicherten Daten
Auf keinen Fall bei eingeschaltetem Drucker das Netzgerät abtrennen oder die Batterien entnehmen. Dadurch könnten der gerade in Bearbeitung befindliche Text gelöscht und Daten, die Sie im Druckerspeicher gespeichert haben, verloren werden.
Fertigen Sie unbedingt getrennte Sicherungskopien aller wichtigen Daten an, die Sie im Druckerspeicher gespeichert haben.
11
G
Initialisierung des Druckerspeichers
Sie sollten den Speicher des Druckers initialisieren, bevor Sie diesen erstmalig verwenden, nachdem Sie den Drucker für längere Zeit nicht v erwendet haben, oder wenn nach dem Einschalten der Stromversorgung kein normaler Betrieb möglich ist.
Wichtig!
Durch die Initialisierung des Druckerspeichers werden alle im Speicher abgelegten Daten gelöscht.
Initialisieren des Druckerspeichers
1. Achten Sie darauf, dass der Drucker ausgeschaltet ist.
2. Während Sie die PRINT- und die ESC-Tasten gedrückt halten, betätigen
Sie . Geben Sie zuerst frei, aber halten Sie PRINT und ESC weiterhin gedrückt, bis die Stromversorgung eingeschaltet wird und eine Bestätigungsmeldung auf dem Display erscheint.
3. Als Antwort auf die erscheinende Bestätigungsmeldung drücken Sie die
SET-Taste, um den Druckerspeicher zu initialisieren, bzw. die ESC-Taste,
um den Vorgang abzubrechen.
Datenfehler
Wann immer Sie den Drucker einschalten, führt dieser eine interne Prüfung seines Speichers und seiner Funktionen aus. Falls er ein ernsthaftes Datenproblem feststellt, zeigt er die folgende Meldung an.
DATA ERROR! INITIALIZE THE PRINTER!
Falls diese Meldung erscheint, drücken Sie eine beliebige Taste. Danach drücken Sie als Antwort auf die erscheinende Meldung „INITIALIZE? SET/ ESC“ die SET-Taste, um den Druckerspeicher zu initialisieren (wodurch alle im Speicher abgelegten Daten gelöscht werden), bzw. die ESC-Taste, um die Meldung zu löschen, ohne den Initialisierungsvorgang auszuführen.
Einschalten der Stromversorgung und Wahl eines Druckmodus
Das Ein- oder Einschalten des Druckers ist so einfach wie das Drück en einer Taste. Nachdem Sie die Stromversorgung des Druckers eingeschaltet haben, müssen Sie den Typ des Vorganges wählen, den Sie ausführen möchten.
Ein- oder Ausschalten der Stromversorgung
1. Drücken Sie , um den Drucker einzuschalten.
Dadurch wird die Stromversorgung eingeschaltet und die
Hauptmenüanzeige angezeigt, wie sie nachfolgend dargestellt ist.
Der Auswahlrahmen zeigt das Icon an, das gegenwärtig auf dem
Hauptmenü gewählt ist.
Icon für neue Daten
Icon für gespeicherte Daten
Auswahlrahmen für aktuell gewählte Funktion (Icon)
Zeigt die Funktion des aktuell gewählten Icons an.
Icon der letzten Daten
G
12
2. Was Sie nach dem Einschalten der Stromversorgung tun sollten, hängt
von dem Typ des Druckvorganges ab, den Sie ausführen möchten.
Für weitere Informationen siehe den Abschnitt „Grundlagen für die Moduswahl“ auf Seite 14.
3. Um den Drucker auszuschalten, drücken Sie .
Ausschaltautomatik
Der Drucker wird automatisch ausgeschaltet, wenn Sie für etwa sechs Minuten keine Tastenbetätigung ausführen. Um die Stromversorgung wieder einzuschalten, drücken Sie .
Zur Beachtung:
Die Ausschaltautomatik ist deaktiviert, wenn der Drucker über das Netzgerät mit Strom versorgt wird und an einen Computer angeschlossen ist.
Wichtig
Für weitere Informationen zum Konfigurieren von K ontrast, Druckdichte und Spracheinstellung (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch) beziehen Sie sich auf Seite 45.
In allen Display-Illustrationen dieser Anleitung ist Englisch als Anzeigesprache verwendet.
13
G
Grundlagen für die Moduswahl
Die nachfolgende Abbildung zeigt das grundlegende Ablaufschema für die Moduswahl nach dem Einschalten des Druckers.
Eingeben von neuem Etikettentext
•••
Aufrufen von früher gespeichertem Text in ein Etikett
Anzeigen des Textes, mit dem bei der letzten Druckerbenutzung gearbeitet wurde (LAST DATA)
G
Durch die Anfertigung eines Demodrucks (Seite 45) werden alle Daten gelöscht, an welchen Sie gearbeitet haben.
14
Einsetzen und Entfernen der Farbbandkassette
Eine Farbbandkassette ist erforderlich, wenn Sie Disc-Etiketten ausdrucken möchten. Sie sollten nur die speziellen Farbbandkassetten verwenden, die für diesen Drucker spezifiziert sind.
Einsetzen der Farbbandkassette
1. Öffnen Sie den Kassettenfachdeckel.
2. Entfernen Sie den Anschlag von der Farbbandkassette.
Anschlag
3. Falls das Farbband eine Schlaufe aufweist, verwenden Sie Ihren Finger
gemäß Abbildung, um die Spindel der Kassette zu drehen und die Bandschlaufe zu beheben.
Sie müssen vielleicht die Spindel mehrmals drehen, wenn eine große Bandschlaufe vorliegt.
Wichtig!
Ziehen Sie niemals mit übermäßiger Kraft an dem Farbband, und versuchen Sie nicht, das Farbband in die Kassette zu drücken.
Das Einlegen einer Farbbandkassette mit losem Band kann eine Funktionsstörung verursachen.
Drehen Sie in Richtung des Pfeils.
4. Setzen Sie die Farbbandkassette in den Drucker ein.
Achten Sie darauf, dass das Farbband zwischen dem Druckkopf und der Gummiwalze angeordnet ist, wie es in der nachfolgenden Abbildung dargestellt ist. Achten Sie darauf, dass das Farbband nicht an dem Überstand in der Nähe des Druckkopfes hängen bleibt. Drüc ken Sie die Farbbandkassette nieder, bis Sie ein Einrastgeräusch vernehmen können.
Gummiwalze
Farbband
Wichtig!
Fehlerhaftes Einsetzen der F arbbandkassette oder fehlerhafte Sicherung dieser Teile kann zu einem Reißen des Farbbandes führen.
Druckkopf
5. Schließen Sie den Kassettenfachdeckel.
Drücken Sie den Kassettenfachdec kel nieder, bis Sie ein Einr astgeräusch vernehmen.
15
G
Entfernen der Farbbandkassette
1. Öffnen Sie den Kassettenfachdeckel.
2. Erfassen Sie beide Seiten der F arbbandkassette, und ziehen Sie sie gerade
nach oben.
Lagerung einer teilweise verwendeten Farbbandkassette
Bringen Sie an der teilweise verwendeten Farbbandkassette den Anschlag an und legen Sie die Kassette wieder in ihre Plastikhülle und dann in die Schachtel zurück. Bewahren Sie die Kassette an einem Ort auf, an dem sie keinem Staub und Schmutz ausgesetzt ist.
Anzahl der Drucke pro Farbbandkassette
Nur oberer oder unterer Bereich: Ca. 40 Ausdrucke
Oberer und unterer Bereich: Ca. 20 Ausdrucke
G
Oberer Bereich
Unterer Bereich
16
Verwendung der Tasten des Druckers
w
9
q
0
23
14
8
5
7
6
1
2
3
4
5
6
7
Drücken Sie diese Taste für das Drucken.
Drücken Sie und dann diese Taste, um den
ganzen gerade eingegebenen Text zu löschen.
Drücken Sie diese Taste, um auf dem Computer erstellten Daten auszudrucken.
Zum Einfügen von vorher kopiertem Text.
Zum Kopieren den zu kopierenden Text eingeben. Als
Nächstes und dann diese Taste drücken. Für Einzelheiten siehe Seite 38.
Drücken Sie diese Taste, um häufig verwendete Wörter und Phrasen zu speichern oder aufzurufen.
Drücken Sie diese Taste, um das links vom Cursor befindliche Zeichen zu löschen.
Drücken Sie und danach diese Taste, um den gesamten von Ihnen eingegebenen Text zu löschen.
Drücken Sie diese Taste, um das Zeichen an der aktuellen Cursorposition zu löschen.
Verwenden Sie diese Tasten, um den Cursor auf dem Display zu verschieben.
8
9
0
q
w
Drücken Sie diese Taste, um einen Befehl oder einen Bedienungsvorgang auszuführen.
Drücken Sie diese Taste, um die Tastatur vorübergehend zwischen Groß- und Kleinbuchstaben umzuschalten, wenn Sie nur ein Zeichen eingeben möchten. Für Einzelheiten siehe Seite 53.
Drücken Sie diese Taste, um die Tastatur zwischen den Groß- und Kleinbuchstaben umzuschalten. Für Einzelheiten siehe Seite 53.
Diese Taste drücken, um die Funktionen zu aktivieren, die sich über oder neben Tasten befinden, welche die gleiche Farbe wie „FUNCTION“ aufweisen.
Drücken Sie diese Taste, um den aktuellen Vorgang abzubrechen und an den vorhergehenden Vorgang zurückzukehren.
17
G
Loading...
+ 42 hidden pages