Cambridge audio AZUR 540R User Manual [de]

D
G
W
m
u
EINLEITUNG
ank ffür dden KKauf ddes CCambridge AAudio 5540R AAV RReceiver. MMit
Vielen D diesem G Mehrkanal-SSound. DDas UUnternehmen kkann aauf eeine üüber 330-jjährige
erät eerleben SSie ddie nneue W
Tradition iin dder HHerstellung vvon SStereoverstärkern zzurückblicken, uund dies sstets uunter ddem MMotto: OOptimale LLeistung zzum bbestmöglichen Preis. WWir hhoffen, ddass ddas EErgebnis IIhre AAnsprüche eerfüllt, uund ddass SSie viele JJahre FFreude aan IIhrem GGerät hhaben wwerden.
elt vvon CCambridge AAudio mmit
INHALT
Einleitung..................................................................................................14
Inhalt ........................................................................................................14
Wichtige Sicherheitshinweise..................................................................15
Über ddiesen AAV RReceiver
Der 540R ist für eine optimale Mehrkanal-Leistung ohne Abstriche bei der Stereowiedergabe ausgelegt. Aus diesem Grund sind die sechs einzelnen 80 Watt Verstärker soweit wie möglich von der Signalverarbeitung und den Eingängen getrennt gehalten. Ein überdimensioniertes Netzteil sorgt dafür, dass der 540R höchste Leistung in differenzierte elektrische Impulse umsetzen kann, und so für einen beeindruckenden und leichtgängigen Klang sorgt.
Am 540R findet sich die ganze Bandbreite der digitalen und analogen Eingänge. Die vier digitalen Eingänge bieten Anschlussmöglichkeiten für entsprechend ausgelegte DVD Player, Satelliten-Boxen und Spielekonsolen mit der Dekodierung in die Digital Surround Formate. Zusätzlich weist das Gerät vier konventionelle Stereo-Eingänge für CD Player usw. für die optimale Wiedergabe von Stereotiteln auf. Mit dem 540R können Sie jetzt auch Ihre Stereotitel in Dolby Pro Logic Logic ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dolby Laboratories) dekodieren, und diese so in echtem und beeindruckendem Surround Sound genießen. Und damit nicht genug: Auch von Quellen wie dem Fernseher und dem Videorecorder können Sie die Wiedergabe jetzt über das Surround System des 540R anhören.
Neben dem analogen Stereo-Eingang besitzt der 540R einen Analog­Eingang mit 7 Kanälen. Mit dieser Funktion lässt sich auch ein Player mit DVD Audio oder SACD an den 540R anschließen. Kurz gesagt - der 540R ist komplett dazu ausgestattet, diese ultramodernen und spannenden Musikformate zu nutzen.
Neben dem kompletten Angebot an Audio-Eingängen besitzt der 540R auch die Möglichkeit, Composite Video, S-Video und Component Video Signale weiter zu schalten. Das heißt, Sie können den 540R auch als Hub für die Weiterleitung von Videosignalen neben den Audiosignalen einsetzen. Ein konkretes Beispiel: Sie können zwei mit Component Video ausgestattete externe Videogeräte über einen einzigen Component-Eingang mit dem Fernseher oder dem Monitor verbinden, und damit werden Eingänge für hochqualitative Videoquellen an ihrem Fernseher für weitere Geräte frei gehalten.
Und zu guter Letzt möchten wir noch auf die Vorverstärker-Ausgänge (Pre-Out) des 540R hinweisen. Sie können bei einem vorhandenen Stereo-Verstärker die vorderen Kanäle oder aber auch alle Kanäle mit separaten Verstärkern betreiben, und dem 540R lediglich die Signalverabeitung und die Vorverstärkung überlassen. Mit dieser Funktion können Sie Ihre wertvollen Stereo-Verstärker auch weiterhin nutzen und durch den gezielten Nachkauf von einzelnen Elementen das System nach Ihren Vorstellungen ausbauen.
®
II (Pro
Anschlüsse an der Rückseite des Geräts ..............................................16
Anschluss und Aufstellung der Boxen ....................................................17
Anschluss der Video- und Audiogeräte ..................................................18
Bedienelemente an der Vorderseite ......................................................19
Fernbedienung ........................................................................................20
Betriebsarten des Geräts ........................................................................21
Fehlersuche und Fehlerbehebung..........................................................23
Technische Daten ....................................................................................24
Garantie und Haftungsbeschränkung ....................................................25
Jetzt m
öchten wwir SSie ddazu eeinladen, ssich zzurückzulehnen, zzu
entspannen u
Matthew Bramble Technischer Direktor
14 Azur 540R AV Receiver
nd zzu ggenießen!
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
d
u
d
z
540R AV Receiver
Anleitung llesen uund AAnweisungen eeinhalten ­Inbetriebnahme des Geräts alle Sicherheitshinweise und Bedienungsanweisungen.
Anleitung aaufbewahren ­später darin nachlesen zu können.
Warnhinweise ­stets eingehalten werden.
Reinigung d Stromversorgung. Flüssigreiniger und Aerosolreiniger dürfen nicht verwendet werden. Benutzen Sie zum Reinigen ein feuchtes Tuch.
Erdung u polarisierten Netzstecker ausgestattet (In diesem Fall ist ein Steckstift breiter als der andere.). Ein solcher Stecker lässt sich nur auf eine Weise in die Steckdose stecken. Hierbei handelt es sich auf eine Sicherheitsvorkehrung. Wenn Sie den Netzstecker nicht vollständig in die Steckdose einsetzen können, drehen Sie bitte den Stecker herum, und versuchen Sie es noch einmal. Wenn der Stecker sich jetzt immer noch nicht einsetzen lässt, ziehen Sie bitte Ihren Elektriker zu Rate. Die Sicherheitsvorkehrung am polarisierten Stecker darf nicht entfernt bzw. überbrückt werden. (Nur Nordamerika)
Überbelastung ­überlastet werden, da sonst die Gefahr eines Brands oder eines Stromschlags droht. Überlastete Steckdosen, Netzkabel, durchgescheuerte Kabel, beschädigte oder gebrochene Isolierungen und beschädigte Netzstecker sind Gefahrenpotenziale. Sie können zu Stromschlägen oder Bränden führen.
Stromversorgung ­bezeichneten Art der Stromversorgung betrieben werden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Art der Stromversorgung bei Ihnen zuhause vorliegt, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den örtlichen Stromversorger.
Aufstellung d einer unebenen Fläche oder Regal aufgestellt werden. Der Verstärker könnte herunterfallen, dabei Kinder oder Erwachsene ernsthaft verletzen, und das Gerät kann schwer beschädigt werden.
Erdung dder oder einem Kabelsystem verbunden wird, muss das Antennen- bzw. Kabelsystem geerdet sein, damit ein Schutz vor Spannungsspitzen und statischen Entladungen vorhanden ist. Abschnitt 810 des National Electrical Code, ANSI/NIPA Nr. 70-1984 (Abschnitt 54 des Canadian Electrical Code, Teil 1) bieten Hinweise zur ordnungsgemäßen Erdung des Masts und der Halterungsstruktur, zur Erdung des Zuleitungkabels zu einem Antennen-Entladungselement, zur Größe der Erdungsleitungen, zur Position des Entladungselements, zum Anschluss der Erdungselektroden und zur Auslegung der Erdungselektrode.
Schutz ddes SStromkabels ­dass nicht die Gefahr besteht, dass man auf sie tritt, und dass keine Druck- oder Quetschwirkung durch auf sie oder gegen sie gestellte Gegenstände besteht. Besonders beachtet werden müssen dabei: Die Verlegung des Stromkabels zur Steckdose und der Anschluss des Stromkabels am 540R.
Bitte wwenden SSie ssich iin ffolgenden FFällen aan dden KKundendienst:
Das Netzkabel oder der Netzstecker ist beschädigt.
Flüssigkeit ist an/in das Gerät gelangt oder ein Gegenstand ist in den Verstärker gekommen.
Das Gerät war Regen oder Wasser ausgesetzt.
Alle Warnhinweise am 540R und im Handbuch müssen
es GGeräts -
nd PPolarisierung -
es GGeräts -
AAußenantenne -
Bitte heben Sie diese Anleitung gut auf, um
Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen von der
Das Gerät ist unter Umständen mit einem
Die Steckdose bzw. das Netzkabel dürfen nicht
Das Gerät darf nur mit der auf dem Hinweisschild
Das Gerät darf nicht auf
Wenn das Gerät mit einer Außenantenne
Alle Stromkabel müssen so verlegt werden,
Bitte lesen Sie vor der
Das Gerät funktioniert nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bedienen Sie aber bitte immer nur die Bedienelemente, die in der Anleitung benannt werden.
Der Verstärker wurde fallen gelassen oder anderweitig beschädigt.
Der Verstärker weicht deutlich von den früheren Leistungsmerkmalen ab.
Wartung uund RReparatur ­bzw. zu reparieren. Wenn Abdeckungen geöffnet oder entfernt werden, besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags und anderer Risiken für Leben und Gesundheit. Bitte überlassen Sie alle Wartungs­und Reparaturarbeiten qualifizierten Fachleuten.
Zubehör ­da sonst die Gefahr einer Beschädigung des Geräts besteht.
Blitzschlag ­längere Zeit unbeaufsichtigt ist bzw. nicht verwendet wird, indem Sie den Gerätestecker von der Steckdose abnehmen, und die Verbindung mit dem Antennen- bzw. Kabelsystem unterbrechen. Auf diese Weise können Sie das Gerät vor den Einwirkungen von Blitzschlag und Überspannungen im Stromnetz schützen.
Wärmeableitung ­den Seiten des Geräts mindestens 10 cm Platz zur Wand oder anderen Teilen, um eine ordnungsgemäße Belüftung des Geräts zu sichern.
Hinweise z
Das Gerät darf keinen starken Wärmequellen ausgesetzt sein, und es muss eine ausreichende Wärmeableitung vorhanden sein, wenn es auf einem Rack installiert wird.
Beim Umgang mit dem Netzkabel ist Vorsicht geboten! Wenn der Netzstecker herausgenommen wird, immer am Stecker anfassen und nicht am Kabel ziehen.
Das Gerät darf nicht mit Feuchtigkeit, Wasser und Staub in Kontakt kommen.
Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, trennen Sie es bitte von der Stromversorgung.
Die Belüftungsschlitze dürfen nicht abgedeckt werden.
In das Gerät dürfen keine Gegenstände eingeführt werden, und es darf keine Flüssigkeit in das Gerät gelangen.
Das Gerät darf nicht zerlegt oder abgeändert werden.
Bitte verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Zubehör,
Schützen Sie das Gerät bei einem Gewitter oder wenn es
um BBetrieb ddes GGeräts
Versuchen Sie nie, das Gerät selbst zu warten
Lassen Sie an der Oberseite, der Rückseite und an
WICHTIGER HHINWEIS
Bei ssehr sstarker BBelastung ddes GGeräts kkann ees vvorkommen, ddass dder Sensor eeine zzu hhohe TTemperatur ffeststellt. IIm DDisplay eerscheint ddann die WWarnmeldung ""PROTECTION OOVERLOAD" ((Schutzschaltung aktiviert). DDas GGerät sschaltet ddann aauf SStandby-BBetrieb uum. EEs kkann eerst dann wwieder eeingeschaltet wwerden, wwenn ddie TTemperatur iim nnormalen Bereich iist.
Azur 540R AV Receiver 15
ANSCHLÜSSE AN DER RÜCKSEITE DES GERÄTS
FM // AAM AAntenne
Alle Anschlüsse Tuner / Antenne werden hier vorgenommen.
Video oout ((Video-AAusgänge)
S-Video Out - Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem S-Video-Kabel mit Ihrem Fernseher zur Darstellung von Bildern der mit einem S-Video­Kabel verbundenen Geräte am 540R.
Composite Video Out - Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem RCA Phono-Kabel mit Ihrem Fernseher zur Darstellung von Bildern der mit einem Composite Video-Kabel verbundenen Geräte am 540R.
S-VVideo iin ((S-VVideo EEingänge)
Video 1 / Video 2 - Über diese beiden Anschlüsse kann eine S-Video­Quelle mit dem 540R verbunden werden.
DVD - Hier kann das Kabel vom S-Video Ausgang eines DVD Players zum 540R eingesteckt werden. An dieser Stelle können auch andere Geräte mit einem S-Video Ausgang angeschlossen werden.
Composite VVideo iin ((Composite VVideo EEingänge)
Video 1 / Video 2 - Hier kann das Kabel vom Composite Video Ausgang eines Videogeräts zum 540R eingesteckt werden.
DVD - Hier kann das Kabel vom Composite Video Ausgang eines DVD Players zum 540R eingesteckt werden.
An dieser Stelle können auch andere Geräte mit einem Composite Video Ausgang angeschlossen werden.
Coax iin ((Coax EEingänge)
CD - Hier kann das Kabel vom Koaxial Digital Ausgang eines CD Players zum 540R eingesteckt werden.
DVD - Hier kann das Kabel vom Koaxial Digital Ausgang eines DVD Players zum 540R eingesteckt werden.
An dieser Stelle können auch andere Geräte mit einem Koaxial Digital Ausgang angeschlossen werden.
Optical OOut ((Opto AAusgang)
Anschlussmöglichkeit an ein externes Gerät für Aufnahmen von der ausgewählten digitalen Audioquelle.
Component iin ((Component EEingang)
DVD - Verbindung zu den Cr, Cb, Y Anschlüssen eines DVD Players. Video - Verbindung zu den Cr, Cb, Y Anschlüssen einer Spielekonsole
oder anderer entsprechend ausgelegter Geräte mit Component Anschluss.
Component OOut ((Component AAusgang)
Verbindung zu den Pr, Pb, Y Anschlüssen eines Fernsehgeräts.
Reset
Hiermit werden alle im System gespeicherten Informationen gelöscht, und das System wird zurückgesetzt. Führen Sie eine Büroklammer ein, und halten Sie diese ca. 3 Sek. lang eingesetzt. Ein Reset des Geräts wird durchgeführt, alle gespeicherten Informationen werden gelöscht, und die Werkseinstellungen werden reaktiviert.
Audio IIn ((Audio EEingänge)
CD / AUX - Hier kann das Kabel vom LINE Ausgang eines CD Players eingesteckt werden.
Video 1 /Video 2 - Hier kann das Kabel vom LINE Ausgang eines Videorecorders eingesteckt werden.
DVD - Hier kann das Kabel vom LINE Ausgang eines DVD Players eingesteckt werden.
Tape Play - Hier kann das Kabel vom LINE Ausgang eines Cassettenrecorders eingesteckt werden (Wiedergabe).
Tape Rec - Hier kann das Kabel vom LINE Eingang eines Cassettenrecorders eingesteckt werden (Aufnahme).
An diese LINE Eingänge (Ausnahmen: Tape Play und Tape Rec) können auch die LINE Ausgänge von anderen Geräten angeschlossen werden.
Optical iin ((Opto EEingänge)
Video 1 / Video 2 - Hier kann das Kabel vom Opto Digital Ausgang eines Video Players zum 540R eingesteckt werden.
DVD - Hier kann das Kabel vom Opto Digital Ausgang eines DVD Players zum 540R eingesteckt werden.
An dieser Stelle können auch andere Geräte mit einem Opto Digital Ausgang angeschlossen werden.
Coax OOut ((Coax AAusgang)
Anschlussmöglichkeit an ein externes Gerät für Aufnahmen von der ausgewählten digitalen Audioquelle.
16 Azur 540R AV Receiver
6.1 DDirect IIn ((6.1 DDirect EEingang)
Hier kann der 7-kanalige Ausgang eines DVD Players zur Wiedergabe von DVD-A oder SACD über den 540R eingesteckt werden.
6.1 DDirect OOut ((6.1 DDirect AAusgang)
Hier kann der 7-kanalige Eingang eines anderen Verstärkers, von separaten Leistungsverstärkern oder Aktivboxen eingesteckt werden.
Speaker tterminals ((Boxen-AAnschlüsse)
Hier können Boxen mit einer Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm angeschlossen werden.
Power OOn // ooff ((Ein //Aus)
Mit diesem Schalter wird das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet.
540R AV Receiver
B
l
B
r
B
v
B
D
Anschluss uund AAufstellung dder BBoxen
Bitte schalten Sie das Gerät vor dem Anschließen der Boxen immer aus, damit ein unerwartet starkes Signal die Boxen nicht beschädigen kann.
Überprüfen Sie die Impedanz Ihrer Boxen. Die Impedanz der angeschlossenen Boxen muss zwischen 4 und 8 Ohm liegen.
Bei den Boxenanschlüssen am 540R bedeuten ROT + (positiv) und SCHWARZ - (negativ).
Das nachstehende Diagramm verdeutlicht die Anschlussbelegung für die Boxen.
Alle Anschlüsse werden mit Lautsprecher-Kabeln vorgenommen, ausgenommen der Subwoofer. Dieser wird mit einem Standard RCA Phono-Kabel angeschlossen.
echten
ox
Zur l
inken
Surround B
ox
Zur llinken
vorderen B
ox
Zur rrechten
vorderen BBox
Zur r
Surround B
4.
Mittlere SSurround BBox
-
Wird für Dolby®Digital EX (Dolby ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dolby Laboroatories) oder DTS®­ES Audio (Unter Lizenz von Digital Theater, System, In oder DTS (BVI) Limited) benötigt. Sie erhöht die Soundqualität, weil die Lücke zwischen den linken und rechten Surround Boxen geschlossen wird.
5.
Subwoofer
-
Der Aufstellungsort für einen eigenen Subwoofer hat großen Einfluss auf die Stärke und auch die Wiedergabequalität der tiefen Frequenzen. Detaillierte Informationen zur Aufstellung Ihres Subwoofers finden Sie im Subwoofer-Handbuch.
WENN IIHNEN DDIE WWIEDERGABE OOPTIMAL EERSCHEINT, DDANN IIST
EXPERIMENTIEREN SSIE!
AUCH D
IE AAUFSTELLUNG RRICHTIG!
Zum SSubwoofer
Zur mmittleren
Surround BBox
Zur v
orderen
mittleren B
ox
Hinweise zzur AAufstellung dder BBoxen
1.
Boxen vvorne llinks uund vvorne rrechts gleichen Abstand links und rechts vom Fernseher aufgestellt werden, und zwar weit genug entfernt, um ein gutes Stereo­Imaging zu ermöglichen. Wenn sie zu weit auseinander oder zu dicht an den Ecken eines Raums stehen, klingen sie verzerrt und fern. Es kann wünschenswert sein, mit dem Spreizungswinkel ("Toe-in") der Boxen zu experimentieren (dabei wird der Winkel in Bezug auf die Hörposition verändert), um Soundstage und Imaging bei den vorderen Boxen zu optimieren.
2.
Mittelkanal-BBox
-
Im Idealfall sollte Ihre Mittelkanal-Box direkt über Ihrem Fernseher und mit der Vorderseite zur Hörposition ausgerichtet aufgestellt werden.
3.
Rechte uund llinke SSurround BBoxen normale HiFi-Lautsprecher verwenden, sollten diese in etwa in Hörposition angebracht werden und auf die Hörposition ausgerichtet sein. Es wird empfohlen, diese Boxen entweder an der Wand anzubringen oder auf geeignete Boxenständer zu stellen.
Bipolare Surround Boxen können im Wesentlichen wie die standardmäßigen "monopolen" Typen aufstellt werden. Bitte versuchen Sie, die optimale Höhe und den besten Winkel zum Hörer durch Experimentieren herauszufinden.
Dipole führen zu einer etwas anderen, diffusen Ausstrahlung des Tons, und die Anforderungen an ihre Aufstellung sind andere: Diese sollten nach Möglichkeit seitlich vom Hörer aufgestellt sein, und sich bis zu 15 Grad über der Hörhöhe befinden.
-
Diese Boxen sollten in einem
-
Wenn Sie als Surround Boxen
UKW-AAntenne ((FM)
Wenn Sie relativ dicht an einem Sender wohnen, und Sie die mitgelieferte UKW-Antenne (FM) nutzen wollen, schließen Sie diese an den Anschluss mit der Bezeichnung "FM 75 Ohm" an, ziehen Sie die Kabelantenne aus, und bringen Sie die Antenne mit Hilfe von Heftzwecken an einem Fensterrahmen oder an der Wand an, oder suchen Sie einen anderen Punkt im Zimmer, an dem der Empfang optimal ist.
Wenn Sie in einem Bereich mit relativ schwachen UKW-Signalen wohnen, sollte eine Außenantenne mit 75 Ohm (asymetrisch) verwendet werden.
AM RRingantenne
Die hohe Leistungsfähigkeit der mitgelieferten Ringantenne (AM für Mittel- und Langwelle) beim Receiver reicht in den meisten Gebieten für einen guten Empfang aus.
Verbinden Sie die Anschlussdrähte der Ringantenne mit den AM­Antennenanschlüssen am Gerät
Stellen Sie die Antenne auf ein Regal, oder experimentieren Sie mit der Stelle, an der der Empfang am besten ist. Dabei sollte die Antenne immer so weit wie möglich vom Gerät und seinen Komponenten, den Boxenkabeln und dem Netzkabel entfernt aufgestellt werden, um keine Störstrahlung einzufangen.
Wenn die AM-Ringantenne keinen guten Empfang bietet, kann die Verwendung einer AM-Außenantenne Abhilfe schaffen.
Azur 540R AV Receiver 17
Loading...
+ 8 hidden pages