Brother MFC-J825DW User Guide [de]

BENUTZERHANDBUCH ­ERWEITERTE FUNKTIONEN
MFC-J825DW DCP-J925DW
Version A
GER/AUS/SWI-GER
Welches Handbuch? Was beinhaltet es? Wo ist es zu
finden?
Produkt-Sicherheitshinweise
Installationsanleitung Folgen Sie den Anweisungen zur Inbetriebnahme
Benutzerhandbuch ­Grundfunktionen
Benutzerhandbuch ­Erweiterte Funktionen
Software-Handbuch Folgen Sie diesen Anweisungen zum Drucken,
Netzwerkbegriffe Dieses Handbuch enthält grundlegende
Netzwerkhandbuch Dieses Handbuch enthält hilfreiche
iPrint&Scan Anleitung Dieses Handbuch enthält hilfreiche Informationen
Lesen Sie zuerst diese Anleitung. Lesen Sie bitte die Sicherheitshinweise, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Hier finden Sie Hinweise zu Warenzeichen und gesetzlichen Vorschriften.
des Gerätes und zur Installation der Treiber und Software entsprechend dem Betriebssystem und der Verbindungsart, die Sie verwenden.
Lernen Sie die Grundfunktionen zum Faxen (nur MFC-J825DW), Kopieren, Scannen und zur Verwendung der Speichermedium-Funktionen kennen und erfahren Sie, wie die Verbrauchsmaterialien ersetzt werden. Beachten Sie die Hinweise zur Problemlösung.
Lernen Sie die erweiterten Funktionen kennen: Faxen (nur MFC-J825DW), Kopieren, Sicherheitsfunktionen (nur MFC-J825DW), das Ausdrucken von Berichten und die Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten.
Scannen, Scannen im Netzwerk, zur Verwendung der Speichermedium-Funktionen, des Remote Setups (nur MFC-J825DW), der PC-Fax-Funktionen (nur MFC-J825DW), zum Bedrucken von Disks, zur Verwendung von Webservices (Scannen) und des Dienstprogramms Brother ControlCenter.
Informationen zu den erweiterten Netzwerkfunktionen von Brother-Geräten sowie Erläuterungen zu allgemeinen Netzwerk- und häufig verwendeten Begriffen.
Informationen zu den Einstellungen für verkabelte und Wireless-Netzwerke sowie zu den Sicherheitseinstellungen bei Verwendung des Brother-Gerätes. Daneben finden Sie hier Angaben zu den unterstützten Protokollen für Ihr Gerät und ausführliche Tipps zur Beseitigung von Störungen.
zum Drucken von Daten von Ihrem Mobiltelefon und zur Übertragung gescannter Daten vom Brother-Gerät zu Ihrem Mobiltelefon.
Gedruckt / Im Karton
Gedruckt / Im Karton
Gedruckt / Im Karton
PDF-Datei / CD-ROM
PDF-Datei / CD-ROM
PDF-Datei / CD-ROM
PDF-Datei / CD-ROM
PDF-Datei / Brother Solutions
Center
1
1
Besuchen Sie uns unter http://solutions.brother.com/.
i

Inhaltsverzeichnis

1 Geräteeinstellungen 1
WICHTIGER HINWEIS ........................................................................................ 1
Datenerhalt ........................................................................................................... 1
Automatische Zeitumstellung (nur MFC-J825DW) ............................................... 1
Energiesparmodus ............................................................................................... 2
Automatische Absch al tun g (nur DCP - J9 25DW ) ........... .... ...... ..... .... ....... ...... .... ... 2
Display ................................................................................................................. 3
Ändern der Display-Sprache (nicht verfügbar für Deutschland und
Österreich) ................................................................................................. 3
Dimmer für Hintergrundbeleuchtung einstellen .............................................. 3
Umschaltzeit für Betriebsarten (nur MFC-J825DW) ............................................ . 4
2 Sicherheitsfunktionen (nur MFC-J825DW) 5
Zugangssperre ..................................................................................................... 5
Kennwort für die Zugangssperre festlegen und ändern ................................. 6
Zugangssperre ein-/ausschalten .................................................................... 7
3 Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW) 8
Zusätzliche Sendeeinstellungen .......................................................................... 8
Mehrere Einstellungen zum Senden ändern ............................................ ...... 8
Faxversand abbrechen .................................................................................. 8
Kontrast ............................................ .............................................................. 8
Faxauflösung ändern ..................................................................................... 9
Änderungen als neue Standardeinstellungen speichern ............................. 10
Werkseitige Faxeinstellungen wieder herstellen .......................................... 10
Zusätzliche Sendefunktionen ............................................................................. 11
Fax manuell senden ............................................ ......................................... 11
Fax am Ende eines Gesprächs senden ....................................................... 11
Sendevorbereitung (Dual Access) (nur Schwarzweiß) ................................ 11
Rundsenden (nur Schwarzweiß) .................................................................. 12
Direktversand ............................................................................................... 13
Übersee-Modus ........................................................................................... 14
Zeitversetztes Senden (nur Schwarzweiß) .................................................. 14
Zeitversetzte Stapelübertragung (nur Schwarzweiß) ................................... 15
Anzeigen/Abbrechen anstehender Aufträge ................................................ 15
Faxabruf (Übersicht) .............................................................................. ........... . 16
Passiver Faxabruf (nur Schwarzweiß) ......................................................... 16
ii
4 Fax empfangen (nur MFC-J825DW) 18
Speicherempfang (nur Schwarzweiß) ................................................................ 18
Speicherempfang bei Papiermangel ............................................................ 18
Fax-Weiterleitung ......................................................................................... 18
Faxspeicherung ........................................................................................... 19
Gespeichertes Fax drucken ......................................................................... 19
®
PC-Faxempfang (nur Windows
Speicherempfang-Funktionen ausschalten .................................................. 21
Speicherempfang-Funktion wechseln .......................................................... 21
Fernabfrage ....................................................................................................... 22
Zugangscode einstellen ............................................................................... 22
Zugangscode verwenden ............................................................ ................. 22
Fernabfrage-Befehle .................................................................................... 23
Fax-Fernweitergabe ..................................................................................... 24
Nummer für die Fax-Weiterleitung ändern ............................. .... .................. 24
Zusätzliche Empfangseinstellungen .................................................................. 25
Automatische Verkleinerung beim Empfang ................................................ 25
Faxabruf (Übersicht) .......................................................................................... 25
Aktiver Faxabruf ........................................................................................... 25
) ................................................................ 19
5 Rufnummern wählen und speichern (nur MFC-J825DW) 28
Telefonieren ....................................................................................................... 28
Weitere Wählfunktionen ..................................................................................... 28
Nachwahlverfahren (Call-by-Call) ................................................................ 28
Weitere Möglichkeiten, Rufnummern zu speichern ........................................... 29
Kurzwahl aus der Liste der gewählten Nummern speichern ........................ 29
Kurzwahl aus der A nruferliste speichern ........................... ... ... .. .................. 30
Rundsende-Gruppen speichern ................................................................... 31
6 Berichte und Listen ausdrucken 34
Faxberichte (nur MFC-J825DW) ........................................................................ 34
Sendebericht ......................................................................... ....... ................ 34
Journalausdruck ........................................................................................... 34
Berichte und Listen ............................................................................................ 35
Bericht oder Liste ausdrucken ..................................................................... 35
iii
7 Kopieren 36
Kopiereinstellungen ..................................................... ...................................... 36
Kopieren abbrechen ..................................................................................... 36
Kopierqualität und -geschwindigkeit ändern ................................................ 36
Vergrößern oder Verkleinern von Kopien ..................... ............................... 37
Seitenlayout (N auf 1 oder Poster) .................................................... ........... 38
2-auf-1-Ausweiskopie ....................................... ........................................... 39
Sortiert Kopien mit dem Vorlageneinzug ..................................................... 40
Druckdichte einstellen .................................................................................. 41
Tintensparmodus ......................................................................................... 41
Kopieren auf dünnem Papier ....................................................................... 42
Buchkopie .................................................................................................... 42
Wasserzeichen-Kopie .................................................................................. 42
Duplexkopie (beids eit ig es K opier en ) ...... .... .... ...... ..... ...... ... ..... ...... .... .... .... .. 44
Favoriteneinstellungen speichern ................................................................ 45
8 Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-
Flash-Speicher) drucken 47
Speichermedium-Funktionen ............................................................................. 47
Speicherkarten, USB-Sticks und Ordn er strukturen ..................................... 47
Video drucken .............................................................................................. 48
Bilder drucken .................................................................................................... 48
Index (Miniaturansichten) drucken ............................................................... 48
Fotos drucken .............................................................................................. 49
Fotoeffekte ................................................................................................... 50
DPOF-Druck ................................................................................................ 52
Speichermedium-Funktionen: Druckeinstellungen ............................................ 53
Druckqualität ................................................................................................ 53
Papiereinstellungen ..................................................................................... 53
Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen .................................................. 54
Anpassen ..................................................................................................... 55
Randlos drucken .......................................................................................... 56
Datum drucken ...................................................... ......... .... ....... ......... .......... 56
Änderungen als neue Standardeinstellunge n spei cher n ............................. 57
Alle werkseitigen Einstellungen wieder herstellen ....................................... 57
Scannen auf eine Speicherkarte oder einen USB- S t i ck .................................... 57
Auto anpassen ............................................................................................. 57
Neue Standardeinstellungen speichern ....................................................... 59
Werkseitige Einst ell ung en wi eder he rs t el le n ........ ....... ........ ........... ....... ...... 59
9 Fotos von einer Kamera drucken 60
Fotodirektdruck von einer PictBridge-Kamera ................................................... 60
PictBridge-Voraussetzungen ....................................................................... 60
Digitale Kamera einstellen ........................................................................... 61
Bilder drucken .............................................................................................. 62
DPOF-Druck ................................................................................................ 62
Fotodirektdruck von einer Digitalkamera (ohne PictBridge) ............................... 63
Bilder drucken .............................................................................................. 63
iv
A Regelmäßige Wartung 64
Gerät reinigen und überprüfen ........................................................................... 64
Gehäuse des Gerätes reinigen .................................................................... 64
Druckwalze des Gerätes reinigen ................................................................ 65
Papierzufuhrrollen reinigen .......................................................................... 65
Papiereinzugsrollen reinigen ........................................................................ 66
Tintenvorrat überprüfen ........................................................... ........... ......... 67
Verpacken des Gerätes für einen Transport ...................................................... 68
B Fachbegriffe 71
C Stichwortverzeichnis 76
v
1

Geräteeinstellungen

WICHTIGER HINWEIS

Die in diesem Handbuch dargestellten Display-Meldungen bez iehen sich auf das
MFC-J825DW, wenn nicht anders angegeben.
Die meisten Abbildungen in diesem Benutzerhandbuch zeigen da s MFC-J82 5DW.
1

Datenerhalt

(Nur Benutzer des MFC-J825DW) Die Menüeinstellungen werden dauerhaft
gespeichert und bleiben auch bei einer Stromunterbrechung erhalten. Die temporären Einstellungen (wie zum Beispiel der Übersee-Modus) gehen jedoch verloren. Wenn Sie Als Standard für die bevorzugten Einstellungen von FAX, SCANNER (SCAN) oder PHOTO gewählt haben, gehen diese Einstellungen nicht verloren. Während einer Stromunterbrechung bleiben außerdem die im Gerät gespeicherten Einstellungen für Datum, Uhrzeit und Faxtimer (zum Beispiel zeitversetztes Senden) bis zu 24 Stunden erhalten.
(Nur Benutzer des DCP-J925DW) Die Menüeinstellungen werden dauerhaft
gespeichert und bleiben auch bei einer Stromunterbrechung erhalten. Wenn Sie Als Standard gewählt haben, gehen die Einstellungen in den Modi Foto und Scannen nicht verloren. Temporäre Einstellungen gehen verloren.
Automatische Zeitumstellung (nur MFC-J825DW)
Mit dieser Funktion können Sie die automatische Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit ein- oder ausschalten. Wenn sie eingeschaltet ist, wird die Uhr des Gerätes automatisch im Frühjahr eine Stunde vor- und im Herbst eine Stunde zurückgestellt. Vergewissern Sie sich, dass Datum/Uhrzeit richtig eingestellt sind.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Geräteeinstell anzuzeigen.
c
Drücken Sie Geräteeinstell.
d
Drücken Sie a oder b, um Zeitumstellung anzuzeigen.
e
Drücken Sie Zeitumstellung.
f
Drücken Sie Aus (oder Ein).
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
1
Kapitel 1

Energiesparmodus

Sie können wählen, wie lange nach der letzten Verwendung des Gerätes automatisch zum Energiesparmodus umgeschaltet werden soll (1 bis 60 Minuten). Der Zähler für die Abschaltzeit wird automatisch wieder zurückgesetzt, wenn am Gerät eine Funktion ausgeführt wird.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Geräteeinstell anzuzeigen.
c
Drücken Sie Geräteeinstell.
d
Drücken Sie a oder b, um Energiesparen anzuzeigen.
e
Drücken Sie Energiesparen.
f
Drücken Sie 1 Min, 2 Min., 3 Min., 5 Min., 10 Min., 30 Min. oder 60 Min., um zu wählen, wie lange das
Gerät inaktiv sein muss, bevor es zum Energiesparmodus umschaltet.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Automatische Abschaltung (nur DCP-J925DW)
Mit der Funktion „Automatische Abschaltung“ wird das Gerät eine Stunde nach Aktivierung des Energiesparmodus ausgeschaltet. Ist diese Funktion Aus, schaltet das Gerät nicht automatisch aus.
Beachten Sie, dass das Gerät nicht automatisch ausgeschaltet wird, wenn:
das Gerät mit einem Kabelnetzwerk
verbunden ist
das Gerät mit einem Drahtlosnetzwerk
verbunden ist
WLAN in der Einstellung Netzwerk I/F
aktiviert ist
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Geräteeinstell anzuzeigen.
c
Drücken Sie Geräteeinstell.
d
Drücken Sie a oder b, um Autom. Abschalt. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Autom. Abschalt.
f
Drücken Sie Ein (oder Aus).
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
2
Geräteeinstellungen

Display

Ändern der Display-Sprache (nicht verfügbar für Deutschland und Österreich)

Sie können die Display-Sprache ändern.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Inbetriebnahme anzuzeigen.
c
Drücken Sie Inbetriebnahme.
d
Drücken Sie a oder b, um Displaysprache anzuzeigen.
e
Drücken Sie Displaysprache.
f
Drücken Sie auf Ihre Sprache.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).

Dimmer für Hintergrundbeleuchtung einstellen

Sie können einstellen, wie lange nach dem letzten Tastendruck der Hintergrund des Displays noch leuchten soll.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Geräteeinstell anzuzeigen.
c
Drücken Sie Geräteeinstell.
d
Drücken Sie a oder b, um LCD-Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie LCD-Einstell.
f
Drücken Sie Dimmer.
g
Drücken Sie 10 Sek., 20 Sek., 30 Sek. oder Aus.
1
h
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
3
Kapitel 1
Umschaltzeit für Betriebsarten (nur MFC-J825DW)
Das Gerät hat vier Betriebsarten-Tasten zum temporären Wechseln der Betriebsart: FAX,
SCANNER (SCAN), KOPIERER (COPY) und PHOTO. Sie können einstellen, wie viele
Minuten oder Sekunden nach dem letzten Scan-, Kopier- oder Speichermedium­Funktionen-Vorgang das Gerät wieder zum Faxbetrieb umschaltet. Wenn Sie Aus wählen, verbleibt das Gerät jeweils in der zuletzt verwendeten Betriebsart.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Geräteeinstell anzuzeigen.
c
Drücken Sie Geräteeinstell.
d
Drücken Sie a oder b, um Umschaltzeit anzuzeigen.
e
Drücken Sie Umschaltzeit.
f
Drücken Sie 0 Sek., 30 Sek., 1 Min, 2 Min., 5 Min. oder Aus.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
4
Sicherheitsfunktionen (nur
2
MFC-J825DW)

Zugangssperre

Mit der Zugangssperre können Sie den Zugang zu den wichtigsten Funktionen des Gerätes sperren. Zeitversetzte Sendevorgänge oder Faxabrufe können nicht mehr programmiert werden. Zuvor programmierte zeitversetzte Sendevorgänge werden jedoch auch nach Einschalten der Zugangssperre noch ausgeführt.
Wenn die Zugangssperre eingeschaltet ist, können die folgenden Funktionen ausgeführt werden:
Empfang von Faxen im Speicher (sofern
noch genügend Speicherkapazität zur Verfügung steht)
Fax-Weiterleitung (nur wenn die Fax-
Weiterleitung bereits eingeschaltet war)
Fernabfrage (nur wenn die
Faxspeicherung bereits eingeschaltet war)
Wenn die Zugangssperre eingeschaltet ist, können die folgenden Funktionen NICHT verwendet werden:
Ausdruck empfangener FaxeVersenden von FaxenKopierenAusdruck vom Computer ausScannenSpeichermedium-FunktionenPC-FaxempfangBedienung über das Funktionstastenfeld
Hinweis
Um die gespeicherten Faxe
auszudrucken, schalten Sie die Zugangssperre aus.
Die Zugangssperre kann nur eingeschaltet werden, wenn der PC­Faxempfang ausgeschaltet ist.
Falls Sie das Kennwort für die Zugangssperre vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Brother Service­Partner.
2
5
Kapitel 2

Kennwort für die Zugangssperre festlegen und ändern

Hinweis
Wenn Sie das Kennwort bereits festgelegt haben, müssen Sie es nicht erneut festlegen.
Kennwort zum ersten Mal festlegen
Notieren Sie sich das Kennwort.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Extras anzuzeigen.
e
Drücken Sie Extras.
f
Drücken Sie Zugangssperre.
Kennwort für die Zugangssperre ändern
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Extras anzuzeigen.
e
Drücken Sie Extras.
f
Drücken Sie Zugangssperre.
g
Drücken Sie Kennwort einst.
h
Geben Sie die derzeit als Kennwort gespeicherte vierstellige Zahl über die Schaltflächen des Touchscreens ein. Drücken Sie OK.
i
Geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens eine vierstellige Zahl als neues Kennwort ein. Drücken Sie OK.
g
Geben Sie eine vierstellige Zahl als Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens ein. Drücken Sie OK.
h
Wenn im Display Bestätigen: angezeigt wird, geben Sie das Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens erneut ein. Drücken Sie OK.
i
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
j
Wenn im Display Bestätigen: angezeigt wird, geben Sie das neue Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens erneut ein.
Drücken Sie OK.
k
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
6
Sicherheitsfunktionen (nur MFC-J825DW)

Zugangssperre ein-/ ausschalten

Zugangssperre einschalten
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax zu wählen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Extras anzuzeigen.
e
Drücken Sie Extras.
f
Drücken Sie Zugangssperre.
g
Drücken Sie Sperre einstell.
h
Geben Sie das gespeicherte vierstellige Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens ein. Drücken Sie OK. Das Gerät ist nun offline und im Display wird Zugangssperre angezeigt.
Zugangssperre ausschalten
a
Drücken Sie Sp. aus.
b
Geben Sie das gespeicherte vierstellige Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens ein. Drücken Sie OK. Die Zugangssperre wird automatisch ausgeschaltet.
Hinweis
Wenn Sie das falsche Kennwort eingeben, erscheint Kennwort falsch im Display und das Gerät bleibt offline. Die Zugangssperre bleibt eingeschaltet, bis Sie das richtige Kennwort eingeben.
2
Hinweis
Bei einer Stromunterbrechung bleiben die gespeicherten Daten ca. 24 Stunden im Gerät erhalten.
7
Versenden eines Faxes
3
(nur MFC-J825DW)

Zusätzliche Sendeeinstellungen

Mehrere Einstellungen zum Senden ändern

Zum Senden eines Faxes können Sie eine Kombination von Funktionen einstellen, z. B.
Faxauflösung, Kontrast, Vorlglas Scangröße (Vorlglas Scangrösse), Direktversand und Vorschau.
Sie können auch folgende Funktionen wählen: Gewählte Nrn, Kurzwahl,
Rundsenden, Zeitwahl, Stapelübertr., Passiv. Abruf, Aktiver Abruf, Übersee-Modus, Als Standard und Werkseinstellung.
Hinweis
Die meisten Einstellungen sind temporär.
Das heißt, nach dem Senden des Faxes sind automatisch wieder die Standardeinstellungen gültig.
Sie können die Einstellungen, die Sie meistens verwenden, als Standardeinstellungen speichern. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden. (Siehe
Änderungen als neue Standardeinstellungen speichern
uu Seite 10.)

Faxversand abbrechen

Um den Faxversand abzubrechen, drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Einige Einstellungen stehen nur beim Senden von Schwarzweiß-Faxen zur Verfügung.
a
Drücken Sie (FAX). Das Display zeigt:
b
Drücken Sie d oder c, bis die Einstellung, die Sie ändern möchten, angezeigt wird. Drücken Sie auf die Einstellung, wenn diese angezeigt wird.
c
Drücken Sie auf eine Option.
d
Gehen Sie zurück zu Schritt b, um weitere Einstellungen zu ändern.

Kontrast

Für extrem helle oder dunkle Dokumente kann der entsprechende Kontrast gewählt werden. Für die meisten Dokumente kann die werkseitige Einstellung Auto verwendet werden. Sie wählt automatisch die passende Kontrasteinstellung für Ihr Dokument. Wählen Sie Hell zum Senden eines hellen Dokumentes. Verwenden Sie Dunkel, um ein dunkles Dokument zu senden.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um Kontrast anzuzeigen.
c
Drücken Sie Kontrast.
d
Drücken Sie Auto, Hell oder Dunkel.
8
Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW)
Hinweis
Auch wenn Sie Hell oder Dunkel gewählt haben, wird das Fax mit der Einstellung Auto gesendet, falls eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
wenn ein Farbfax gesendet wird
wenn als Faxauflösung Foto
ausgewählt wurde

Faxauflösung ändern

Durch Ändern der Faxauflösung kann die Übertragungsqualität eines Faxes verbessert werden.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um Faxauflösung anzuzeigen.
c
Drücken Sie Faxauflösung.
d
Drücken Sie auf die gewünschte Auflösung.
Hinweis
Für Schwarzweiß-Faxe können Sie zwischen vier Auflösungsstufen, für Farbfaxe zwischen zwei Stufen wählen.
Schwarzweiß
Standard
Fein
S-Fein
Foto
Farbe
Standard
Fein
Geeignet für die meisten gedruckten Vorlagen.
Für kleine Schrift. Die Übertragung dauert etwas länger als mit der Standard-Auflösung.
Für kleine Schrift und feine Zeichnungen. Die Übertragung dauert länger als mit der Fein-Auflösung.
Für Fotos und Vorlagen mit verschiedenen Graustufen. Die Foto-Einstellung überträgt mit der geringsten Geschwindigkeit.
Geeignet für die meisten gedruckten Vorlagen.
Für Fotos. Die Übertragung dauert länger als mit der Standard-Auflösung.
3
Wenn Sie die Einstellung S-Fein oder Foto wählen und dann
Start Farbe (Colour Start) zum Senden eines Faxes drücken, wird das Fax mit der Einstellung Fein gesendet.
9
Kapitel 3

Änderungen als neue Standardeinstellungen speichern

Sie können die Einstellungen für die Faxfunktionen, die Sie meistens verwenden, als Standardeinstellungen speichern. Hierzu gehören z. B. Faxauflösung, Kontrast,
Vorlglas Scangröße (Vorlglas Scangrösse), Vorschau und Direktversand. Diese Einstellungen
bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um die Menüoption zu wählen, die geändert werden soll. Drücken Sie auf die gewünschte Option.
Wiederholen Sie diesen Schritt für jede Einstellung, die Sie ändern möchten.

Werkseitige Faxeinstellungen wieder herstellen

Sie können alle Faxeinstellungen, die Sie geändert haben, auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzen. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um Werkseinstellung anzuzeigen.
c
Drücken Sie Werkseinstellung.
d
Drücken Sie Ja.
e
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
c
Nachdem Sie die letzte Einstellung geändert haben, drücken Sie d oder c, um Als Standard anzuzeigen.
d
Drücken Sie Als Standard.
e
Drücken Sie Ja.
f
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
10
Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW)

Zusätzliche Sendefunktionen

Fax manuell senden

Beim manuellen Senden können Sie das Wählen, Klingeln und den Faxempfangston beim Senden eines Faxes hören.
Hinweis
Um ein mehrseitiges Fax zu versenden, benutzen Sie den Vorlageneinzug.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Nehmen Sie den Hörer des externen Telefons ab und warten Sie auf den Wählton.
d
Wählen Sie die Faxnummer mit dem externen Telefon.

Fax am Ende eines Gesprächs senden

Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Gesprächspartner am Ende eines Gesprächs ein Fax zu senden, bevor beide auflegen.
a
Bitten Sie Ihren Gesprächspartner, sobald er Faxtöne hört, die Start- bzw. Senden-Taste zu drücken und dann aufzulegen.
b
Drücken Sie (FAX).
c
Legen Sie das Dokument ein.
d
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Wenn Sie das Vorlagenglas
verwenden, drücken Sie Senden, um das Fax zu senden.
e
Legen Sie den Hörer des externen Telefons auf.
3
e
Wenn Sie den Faxton hören, drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start). Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, drücken Sie im Touchscreen auf Senden, um das Fax zu senden.
f
Legen Sie den Hörer des externen Telefons auf.

Sendevorbereitung (Dual Access) (nur Schwarzweiß)

Sie können auch eine Faxnummer wählen und ein Dokument in den Speicher einlesen, während das Gerät aus dem Speicher sendet, ein Fax empfängt oder PC-Daten druckt. Im Display wird die Nummer des neuen Sendeauftrages angezeigt.
Wie viele Seiten gespeichert werden können, variiert entsprechend der Art und Menge der auf die Seiten gedruckten Daten.
Hinweis
Wenn die Meldung Speicher voll angezeigt wird, können Sie die Funktion mit Stopp (Stop/Exit) abbrechen oder mit Start S/W (Mono Start) die bereits eingelesenen Seiten senden.
11
Kapitel 3

Rundsenden (nur Schwarzweiß)

g
Sie können die Rufnummern für den Rundsendevorgang wie folgt hinzufügen:
Mit dieser Funktion kann ein Dokument in einem Arbeitsgang an mehrere Empfänger gesendet werden. Dazu können Gruppen, Kurzwahlnummern sowie bis zu 50 manuell eingegebene Rufnummern gleichzeitig verwendet werden.
Nach dem Rundsendevorgang wird ein Rundsendebericht ausgedruckt.
Bevor Sie mit dem Rundsenden beginnen
Kurzwahlnummern müssen im Gerät gespeichert werden, bevor Sie für das Rundsenden genutzt werden können. (uuBenutzerhandbuch - Grundfunktionen: Kurzwahl speichern)
Nummern von Rundsende-Gruppen müssen ebenfalls im Gerät gespeichert werden, bevor Sie für das Rundsenden genutzt werden können. Rundsende-Gruppen umfassen viele Kurzwahlnummern und vereinfachen so den Anwählvorgang. (Siehe Rundsende-Gruppen speichern uu Seite 31.)
Der Rundsendevorgang
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
Drücken Sie Nummer hinzuf. und
geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens eine Nummer ein.
Drücken Sie OK.
Drücken Sie Kurzwahl.
Drücken Sie alphabetisch oder numerisch zu suchen. Drücken Sie auf die Einträge, die Sie zum Rundsendevorgang hinzufügen möchten.
Drücken Sie OK.
h
Wiederholen Sie Schritt g, bis Sie alle Faxnummern eingegeben haben, und drücken Sie dann OK.
i
Drücken Sie Start S/W (Mono Start). Faxen vom Vorlageneinzug
Das Gerät liest das Dokument ein.
Faxen vom Vorlagenglas
Wenn im Display Nächste Seite? angezeigt wird, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wenn nur eine Seite gesendet
werden soll, drücken Sie Nein (oder drücken Sie erneut Start S/W (Mono Start)).
, um
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
e
Drücken Sie a oder b, um Rundsenden anzuzeigen.
f
Drücken Sie Rundsenden.
12
Das Gerät beginnt, das Dokument zu senden.
Um mehr als eine Seite zu senden,
drücken Sie Ja und legen Sie die nächste Seite auf das Vorlagenglas.
Drücken Sie Start S/W (Mono Start).
Das Gerät liest die Seite ein. (Wiederholen Sie diesen Schritt für jede weitere Seite.)
Hinweis
Wenn Sie keine Plätze des
Rufnummernspeichers mit Gruppen belegt haben, können Sie an bis zu 250 Empfänger rundsenden.
Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW)
c
Wenn im Display die Frage erscheint, ob Sie den gesamten Rundsendeauftrag abbrechen möchten, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
Der verfügbare Speicher des Gerätes ist vom Umfang der bereits gespeicherten Aufträge und der Anzahl der für das Rundsenden eingegebenen Empfänger abhängig. Wenn Sie an die maximal mögliche Anzahl von Rufnummern rundsenden, können die Sendevorbereitung (Dual Access) und das zeitversetzte Senden nicht verwendet werden.
Wenn die Meldung Speicher voll angezeigt wird, können Sie die Funktion mit Stopp (Stop/Exit) abbrechen oder mit Start S/W (Mono Start) die bereits eingelesenen Seiten senden.
Rundsendevorgang abbrechen
a
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
b
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Zum Abbrechen des gesamten
Rundsendevorgangs drücken Sie Rundsende-auftrag. Gehen Sie zu Schritt c.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Nein oder Stopp (Stop/Exit).
d
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um den aktuellen Auftrag
abzubrechen, drücken Sie Ja.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Nein oder
Stopp (Stop/Exit).

Direktversand

Vor dem Senden eines Faxes liest das Gerät normalerweise das Dokument zuerst in seinen Speicher ein. Sobald die Telefonleitung frei ist, beginnt das Gerät zu wählen, um das Dokument zu senden.
Manchmal möchten Sie vielleicht ein wichtiges Dokument sofort versenden, ohne auf die Übertragung aus dem Speicher zu warten. Sie können dazu den Direktversand einschalten.
a
Drücken Sie (FAX).
3
Um den aktuellen Auftrag
abzubrechen, drücken Sie die Schaltfläche mit der Nummer, die angewählt wird. Gehen Sie zu Schritt d.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
e
Drücken Sie a oder b, um Direktversand anzuzeigen.
f
Drücken Sie Direktversand.
g
Drücken Sie Ein.
h
Drücken Sie .
13
Kapitel 3
Hinweis
Wenn Sie ein Farbfax senden oder der
Speicher voll ist und ein Schwarzweiß-Fax aus dem Vorlageneinzug gesendet wird, sendet das Gerät automatisch mit Direktversand (auch wenn der Direktversand auf Aus gestellt ist). Faxe, die über das Vorlagenglas eingelesen werden, können erst versandt werden, wenn Sie Daten aus dem Speicher gelöscht haben.
Beim Direktversand ist die automatische Wahlwiederholung nicht möglich, wenn Sie das Vorlagenglas verwenden.

Übersee-Modus

Wenn bei Übersee-Übertragungen Fehler durch Störungen in der Telefonleitung auftreten, sollten Sie den Übersee-Modus einschalten. Er wird nach der Übertragung des Faxes automatisch wieder ausgeschaltet.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.

Zeitversetztes Senden (nur Schwarzweiß)

Sie können bis zu 50 Faxe speichern, die innerhalb von 24 Stunden gesendet werden können. Die Faxe werden zu der in Schritt h eingegebenen Zeit versendet.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
e
Drücken Sie a oder b, um Zeitwahl anzuzeigen.
f
Drücken Sie Zeitwahl.
g
Drücken Sie Ein.
h
Geben Sie die Uhrzeit, zu der das Fax gesendet werden soll, im 24-Stundenformat über die Schaltflächen des Touchscreens ein. (Zum Beispiel: 19:45) Drücken Sie OK.
Hinweis
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
e
Drücken Sie a oder b, um Übersee-Modus anzuzeigen.
f
Drücken Sie Übersee-Modus.
g
Drücken Sie Ein (oder Aus).
h
Drücken Sie .
14
Wie viele Seiten gespeichert werden können, ist von der Menge der Daten auf den einzelnen Seiten abhängig.
Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW)

Zeitversetzte Stapelübertragung (nur Schwarzweiß)

Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, ordnet das Gerät vor dem Senden alle gespeicherten zeitversetzten Faxe nach Sendezeit und Empfänger. Es werden dann alle Dokumente, für die dieselbe Sendezeit und derselbe Empfänger programmiert wurden, zusammen als ein Fax gesendet, um die Übertragungszeit zu verringern.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.

Anzeigen/Abbrechen anstehender Aufträge

Mit dieser Funktion können Sie überprüfen, welche Faxaufträge sich noch im Speicher befinden, oder einzelne Aufträge abbrechen. (Wenn keine Aufträge programmiert sind, zeigt das Display Kein Vorgang.)
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Anst. Aufträge anzuzeigen.
e
Drücken Sie Anst. Aufträge. Es werden nun die anstehenden
Aufträge angezeigt.
3
d
Drücken Sie a oder b, um Stapelübertr. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Stapelübertr.
f
Drücken Sie Ein.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
f
Drücken Sie a oder b, um den Auftrag, der abgebrochen werden soll, zu wählen. Drücken Sie auf den jeweiligen Auftrag. Drücken Sie OK.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Zum Abbrechen drücken Sie Ja.
Zum Löschen weiterer Aufträge gehen Sie wieder zu Schritt f.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Nein.
h
Drücken Sie zum Abschluss
Stopp (Stop/Exit).
15
Kapitel 3

Faxabruf (Übersicht)

Mit den Faxabruffunktionen können Sie Ihr Gerät so vorbereiten, dass ein anderes Faxgerät ein Dokument von Ihrem Gerät abrufen kann (passiver Faxabruf). Die Kosten übernimmt dabei der Empfänger. Sie können jedoch auch ein anderes Faxgerät anrufen, um von diesem ein vorbereitetes Dokument abzurufen (aktiver Faxabruf). Dabei übernehmen Sie die Kosten für den Anruf. Sowohl das sendende sowie das empfangende Gerät müssen entsprechend vorbereitet sein. Beachten Sie, dass nicht alle Faxgeräte den Faxabruf unterstützen.

Passiver Faxabruf (nur Schwarzweiß)

Mit dieser Funktion können Sie ein Dokument so vorbereiten, dass es von einem anderen Faxgerät abgerufen werden kann.
Das Dokument wird gespeichert und kann von verschiedenen Faxgeräten abgerufen werden, bis Sie es wieder aus dem Speicher löschen. (Siehe Anzeigen/Abbrechen anstehender Aufträge uu Seite 15.)
h
Drücken Sie d oder c, um die Einstellungen anzuzeigen. Drücken Sie auf die Einstellung, die Sie ändern möchten. Wählen Sie jetzt die gewünschte Option. Nachdem die jeweilige Einstellung angenommen wurde, können Sie weitere Einstellungen ändern.
i
Drücken Sie Start S/W (Mono Start).
j
Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, werden Sie im Display aufgefordert, eine der folgenden Optionen zu wählen:
Drücken Sie Ja, um eine weitere
Seite einzulesen. Gehen Sie zu Schritt k.
Drücken Sie Nein oder Start S/
W (Mono Start), um das Dokument
zu senden.
k
Legen Sie die nächste Seite auf das Vorlagenglas und drücken Sie Start S/ W (Mono Start).
l
Wiederholen Sie die Schritte j und k für jede weitere Seite. Das Gerät sendet das Fax automatisch, sobald es abgerufen wird.
Einstellungen für den passiven Faxabruf
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
e
Drücken Sie a oder b, um Passiv. Abruf anzuzeigen.
f
Drücken Sie Passiv. Abruf.
g
Drücken Sie Standard.
16
Versenden eines Faxes (nur MFC-J825DW)
Geschützter passiver Faxabruf
Durch den geschützten Faxabruf können Sie verhindern, dass unbefugte Personen das Dokument abrufen.
Der geschützte Faxabruf ist nur zwischen Brother-Faxgeräten möglich. Wenn eine andere Person ein Fax von Ihrem Gerät abrufen möchte, muss sie das Kennwort eingeben.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
d
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
k
Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, werden Sie im Display aufgefordert, eine der folgenden Optionen zu wählen:
Drücken Sie Ja, um eine weitere
Seite einzulesen. Gehen Sie zu Schritt l.
Drücken Sie Nein oder Start S/
W (Mono Start), um das Dokument
zu senden.
l
Legen Sie die nächste Seite auf das Vorlagenglas und drücken Sie Start S/ W (Mono Start).
m
Wiederholen Sie die Schritte k und l für jede weitere Seite. Das Gerät sendet das Fax automatisch.
3
e
Drücken Sie a oder b, um Passiv. Abruf anzuzeigen.
f
Drücken Sie Passiv. Abruf.
g
Drücken Sie Geschützt.
h
Geben Sie eine vierstellige Nummer ein. Drücken Sie OK.
i
Drücken Sie d oder c, um die Einstellungen anzuzeigen. Drücken Sie auf die Einstellung, die Sie ändern möchten. Wählen Sie jetzt die gewünschte Option. Nachdem die jeweilige Einstellung angenommen wurde, können Sie weitere Einstellungen ändern.
j
Drücken Sie Start S/W (Mono Start).
17
Fax empfangen (nur
4
MFC-J825DW)

Speicherempfang (nur Schwarzweiß)

Es kann jeweils nur eine der Speicherempfang-Funktionen verwendet werden:
Fax-WeiterleitungFaxspeicherungPC-FaxempfangAus
Sie können die gewählte Funktion jederzeit ändern. Wenn Sie eine andere Speicherempfang-Funktion einstellen und noch empfangene Faxe im Gerät gespeichert sind, erscheint im Display eine Meldung. (Siehe Speicherempfang-Funktion wechseln uu Seite 21.)

Fax-Weiterleitung

Wenn Sie die Fax-Weiterleitung wählen, speichert das Gerät jedes empfangene Fax. Es ruft dann die von Ihnen programmierte Faxnummer an und leitet das Fax an diese Nummer weiter.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Empfangseinst. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Empfangseinst.
f
Drücken Sie a oder b, um Speicherempf. anzuzeigen.

Speicherempfang bei Papiermangel

Falls die Papierzufuhr während des Empfangs leer wird, erscheint im Display Papier prüfen. Legen Sie Papier in die Papierzufuhr ein. (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Papier und andere Druckmedien einlegen)
Wenn Sie kein Papier einlegen, empfängt das Gerät das Fax weiter und speichert die restlichen Seiten, sofern genügend Speicherkapazität zur Verfügung steht.
Es werden auch alle anschließend empfangenen Faxe gespeichert, bis die Speicherkapazität erschöpft ist. Um die im Speicher empfangenen Faxe auszudrucken, legen Sie Papier in die Papierzufuhr ein. Wenn der Speicher voll ist, beantwortet das Gerät keine weiteren Anrufe.
g
Drücken Sie Speicherempf.
h
Drücken Sie Fax weiterleiten.
i
Geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens die Rufnummer des Faxgerätes ein, zu dem die Faxe weitergeleitet werden sollen (bis zu 20 Stellen). Drücken Sie OK.
j
Drücken Sie Kontrolldr.:Ein oder Kontrolldr.:Aus.
18
Fax empfangen (nur MFC-J825DW)
WICHTIG
Wenn Sie Kontrolldr.:Ein wählen,
druckt das Gerät das Fax auch aus, so dass Sie eine Kopie haben. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit keine Daten verloren gehen, falls der Strom ausfällt, bevor das Fax weitergeleitet wurde, oder falls Probleme am Empfängergerät auftreten.
Wenn ein Farbfax empfangen wird, druckt Ihr Gerät das Farbfax aus, leitet es jedoch nicht an die programmierte Rufnummer weiter.
k
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).

Faxspeicherung

Wenn Sie die Faxspeicherung wählen, speichert Ihr Gerät empfangene Faxe. Sie können dann die empfangenen Faxe von unterwegs mit den Fernabfrage-Funktionen abrufen.
Wenn die Faxspeicherung eingeschaltet ist, wird automatisch eine Kopie der empfangenen Faxe vom Gerät ausgedruckt.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
Hinweis
Farbfaxe können nicht gespeichert werden. Bei Empfang eines Farbfaxes druckt das Gerät dieses aus.

Gespeichertes Fax drucken

Falls Sie die Faxspeicherung gewählt haben, können Sie ein gespeichertes Fax auch ausdrucken, wenn Sie sich in der Nähe des Gerätes befinden.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Fax drucken anzuzeigen.
e
Drücken Sie Fax drucken.
f
Drücken Sie Start S/W (Mono Start).
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Hinweis
Nach dem Ausdruck werden die Faxe im Speicher gelöscht.
PC-Faxempfang
®
(nur Windows
)
4
d
Drücken Sie a oder b, um Empfangseinst. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Empfangseinst.
f
Drücken Sie a oder b, um Speicherempf. anzuzeigen.
Drücken Sie Speicherempf.
g h
Drücken Sie Fax speichern.
i
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Wenn Sie den PC-Faxempfang einschalten, speichert das Gerät alle empfangenen Faxe und sendet sie automatisch zum angeschlossenen PC. So können über das Gerät empfangene Faxe am PC angesehen und verwaltet werden.
Auch wenn der PC z. B. über Nacht oder am Wochenende ausgeschaltet ist, werden ankommende Faxe vom Gerät weiter empfangen und gespeichert. Die Anzahl der gespeicherten empfangenen Faxe wird im Display angezeigt.
19
Kapitel 4
Sobald der PC und die Software für den PC­Faxempfang wieder gestartet wurden, überträgt das Gerät die Faxe automatisch zum PC.
Um empfangene Faxe zum PC zu übertragen, muss die Software für den PC­Faxempfang auf dem PC gestartet sein. (uuSoftware-Handbuch: PC-FAX empfangen)
Wenn Sie Kontrolldr.:Ein wählen, druckt das Gerät das Fax auch aus.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Empfangseinst. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Empfangseinst.
f
Drücken Sie a oder b, um Speicherempf. anzuzeigen.
g
Drücken Sie Speicherempf.
Hinweis
Der PC-Faxempfang wird von Mac OS
nicht unterstützt.
Damit Sie den PC-Faxempfang einschalten können, muss am PC die MFL-Pro Suite installiert sein. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit dem PC verbunden und der PC eingeschaltet ist. (uuSoftware-Handbuch: PC-FAX empfangen)
Falls eine Fehlermeldung im Display erscheint und das Gerät gespeicherte Faxe nicht ausdrucken kann, können Sie den PC-Faxempfang verwenden, um die Faxe zum PC zu übertragen. (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Gespeicherte Faxe oder Journal sichern)
Wenn ein Farbfax empfangen wird, druckt das Gerät das Farbfax aus, sendet es jedoch nicht an Ihren PC weiter.
Wiederholen Sie Schritte a bis m, um einen anderen Ziel-PC zu wählen.
h
Drücken Sie PC Faxempfang.
i
Im Display wird die Meldung
PC-Fax am Computer starten.
angezeigt. Drücken Sie OK.
j
Drücken Sie <USB> oder, wenn Sie ein Netzwerk verwenden, auf den Namen des PCs, zu dem die Faxe übertragen werden sollen.
k
Drücken Sie OK.
l
Drücken Sie Kontrolldr.:Ein oder Kontrolldr.:Aus.
m
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
20
Fax empfangen (nur MFC-J825DW)

Speicherempfang-Funktionen ausschalten

a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Empfangseinst. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Empfangseinst.
f
Drücken Sie a oder b, um Speicherempf. anzuzeigen.
g
Drücken Sie Speicherempf.
h
Drücken Sie Aus.
i
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Hinweis
Falls sich noch empfangene Faxe im Speicher des Gerätes befinden, können weitere Optionen gewählt werden. (Siehe

Speicherempfang-Funktion wechseln

uu Seite 21.)
Speicherempfang-Funktion wechseln
Wenn sich beim Ändern der Speicherempfang-Einstellung noch empfangene Faxe im Speicher befinden, erscheint eine der folgenden Meldungen im Display:
Alle Faxe lösch?Alle Faxe drucken?
Wenn Sie Ja drücken, werden die Faxe im Speicher gelöscht bzw. gedruckt, bevor die Einstellung geändert wird. Wenn bereits ein Kontrolldruck angefertigt wurde, wird das Fax nicht noch einmal ausgedruckt.
Wenn Sie Nein drücken, werden die Faxe im Speicher weder gelöscht noch gedruckt und die Einstellung wird nicht geändert.
Wenn Sie von einer anderen Funktion [Fax weiterleiten oder Fax speichern] zum PC Faxempfang wechseln und sich noch empfangene Faxe im Speicher befinden, drücken Sie a oder b, um den PC zu wählen.
4
Im Display erscheint die folgende Frage:
Fax an PC senden?
Wenn Sie Ja drücken, werden die gespeicherten Faxe auf den PC
übertragen, bevor die Einstellung geändert wird. Es erscheint die Frage, ob Sie den Kontrolldruck einschalten möchten. (Weitere Informationen dazu finden Sie unter PC-Faxempfang (nur
®
Windows
Wenn Sie Nein drücken, werden die gespeicherten Faxe weder zum PC übertragen noch gelöscht und die Einstellung wird nicht geändert.
) uu Seite 19.)
21
Kapitel 4

Fernabfrage

Sie können das Gerät mit jedem Telefon mit Tonwahl oder von einem anderen Faxgerät aus anrufen und dann den Zugangscode und die Fernabfrage-Befehle verwenden, um die Faxe an ein anderes Faxgerät zu übergeben.

Zugangscode einstellen

Der Zugangscode erlaubt Ihnen den Zugriff auf die Fernabfrage-Funktionen des Gerätes von unterwegs aus. Bevor Sie die Fernabfrage-Funktionen verwenden können, muss ein Zugangscode programmiert werden. Mit dem werkseitig eingestellten inaktiven Code (--­möglich.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
) ist keine Fernabfrage
Hinweis
Sie können den Code jederzeit ändern. Wenn Sie Ihren Code wieder deaktivieren möchten, drücken Sie Lösch in Schritt f, um den inaktiven Code (---l) wieder herzustellen, und drücken Sie dann OK.

Zugangscode verwenden

a
Wählen Sie Ihr Gerät mit einem Telefon mit Tonwahl oder einem anderen Faxgerät an.
b
Wenn Ihr Gerät antwortet, geben Sie den Zugangscode ein (3 Ziffern, dann
).
c
Anschließend zeigt Ihr Gerät durch ein akustisches Signal an, ob Nachrichten empfangen wurden:
1 langer Ton — FaxeKein langer Ton — Keine
Nachrichten
d
Drücken Sie a oder b, um Zugangscode anzuzeigen.
e
Drücken Sie Zugangscode.
f
Geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens einen dreistelligen Code ein. Sie können die Ziffern 0-9, l oder # verwenden. Drücken Sie OK. (,l‘ des vorprogrammierten Codes kann nicht verändert werden.)
Hinweis
Verwenden Sie einen anderen Code als für die Fernaktivierung (l 5 1) bzw. Ferndeaktivierung (# 5 1) (nur Schweiz). (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Externes Telefon verwenden)
d
Ihr Gerät fordert Sie dann durch 2 kurze Töne auf, einen Befehlscode einzugeben. Wird innerhalb von 30 Sekunden kein Befehl eingegeben, unterbricht das Gerät die Verbindung. Falls Sie einen ungültigen Befehl eingeben, hören Sie 3 Töne.
e
Drücken Sie 9 0, um die Fernabfrage zu beenden.
f
Legen Sie auf.
Hinweis
Falls am Gerät der manuelle Empfang (Manuell) eingestellt ist, warten Sie nach dem ersten Klingeln ca. 100 Sekunden und geben Sie dann den Zugangscode innerhalb von 30 Sekunden ein.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
22
Fax empfangen (nur MFC-J825DW)

Fernabfrage-Befehle

In der folgenden Tabelle sind die verwendbaren Fernabfrage-Befehle aufgelistet. Wenn Sie das Gerät angerufen und den Zugangscode (3 Ziffern, dann 2 kurze Töne aufgefordert, einen Fernabfrage-Befehl einzugeben.
Fernabfrage-Befehle Verwendung 95 Fax-Weiterleitung und
Faxspeicherung
1 Ausschalten Sie können Aus wählen, nachdem Sie alle gespeicherten
Nachrichten abgerufen bzw. gelöscht haben. 2 Fax-Weiterleitung ein Wenn ein langer Ton zu hören ist, wurde die Änderung 4 Nr. für Fax-Weiterleitung 6 Faxspeicherung einschalten
96 Fax-Fernweitergabe
2 Alle Faxe weitergeben Geben Sie die Nummer des Faxgerätes ein, das die
durchgeführt. Falls Sie drei kurze Töne hören, wurde die
Änderung nicht angenommen (z. B. weil die Rufnummer
für die Weiterleitung nicht programmiert ist). Nach
Eingabe von 4 können Sie die Rufnummer
programmieren. (Siehe
ändern uu Seite 24.) Dadurch wird die Fax-Weiterleitung
automatisch eingeschaltet.
gespeicherten Faxe empfangen soll. (Siehe Fax-
Fernweitergabe uu Seite 24.)
) eingegeben haben, werden Sie durch
Nummer für die Fax-Weiterleitung
4
3 Alle gespeicherten Faxe löschen Wenn Sie einen langen Ton hören, wurden die
gespeicherten Faxe gelöscht.
97 Empfangsstatus prüfen
1 Fax Sie können überprüfen, ob Ihr Gerät Faxe empfangen hat.
Wenn ja, hören Sie einen langen Ton. Andernfalls sind
drei kurze Töne zu hören.
98 Empfangsmodus ändern
1 Externer Anrufbeantworter Wenn Sie einen langen Ton hören, konnte der 2 Fax/Tel 3 Nur Fax
90 Beenden Drücken Sie 9 0, um die Fernabfrage zu beenden. Warten
Empfangsmodus geändert werden.
Sie auf den langen Ton und legen Sie dann den Hörer auf.
23
Kapitel 4

Fax-Fernweitergabe

Nummer für die Fax-
Sie können Ihr Gerät von jedem Telefon mit Tonwahl aus anrufen und die dort empfangenen und gespeicherten Faxe an ein anderes Gerät weitergeben. Zur Verwendung dieser Funktion muss die Faxspeicherung eingeschaltet sein.
a
Wählen Sie Ihre Faxnummer.
b
Wenn Ihr Gerät antwortet, geben Sie den Zugangscode ein (3 Ziffern, dann
). Wenn Sie einen langen Ton hören, hat das Gerät Dokumente empfangen und gespeichert.
c
Wenn Sie zwei kurze Töne hören, drücken Sie 9 6 2.
d
Warten Sie auf den langen Ton. Geben Sie dann die Nummer des Faxgerätes (bis zu 20 Stellen), an das die Faxe gesendet werden sollen, und abschließend # # ein.
Hinweis
Weiterleitung ändern
Sie können das Gerät mit einem Telefon mit Tonwahl oder von einem anderen Faxgerät aus anrufen und die Rufnummer ändern, an die Faxe standardmäßig weitergeleitet werden sollen.
a
Wählen Sie Ihre Faxnummer.
b
Wenn Ihr Gerät antwortet, geben Sie den Zugangscode ein (3 Ziffern, dann
). Wenn Sie einen langen Ton hören, hat das Gerät Dokumente empfangen und gespeichert.
c
Wenn Sie zwei kurze Töne hören, drücken Sie 9 5 4.
d
Warten Sie auf den langen Ton. Geben Sie dann über die Zifferntasten die Nummer des Faxgerätes (bis zu 20 Stellen), an das die Faxe weitergeleitet werden sollen, und abschließend # # ein.
Die Tasten l und # können zur Eingabe von Nummern nicht verwendet werden. Sie können jedoch durch Drücken der Taste # eine Wählpause eingeben.
e
Wenn Sie den Signalton des Gerätes hören, legen Sie auf. Das Gerät ruft nun die angegebene Faxnummer an und sendet die empfangenen Faxe.
Hinweis
Die Tasten l und # können zur Eingabe von Nummern nicht verwendet werden. Sie können jedoch durch Drücken der Taste # eine Wählpause eingeben.
e
Drücken Sie 9 0, um die Fernabfrage zu beenden.
f
Wenn Sie den Signalton des Gerätes hören, legen Sie auf.
24
Fax empfangen (nur MFC-J825DW)

Zusätzliche Empfangseinstellungen

Automatische Verkleinerung beim Empfang

Wenn Sie Ein wählen, werden die Seiten eines empfangenen Faxes automatisch so verkleinert, dass sie auf das Papierformat A4 oder Letter passen. Das Gerät berechnet die passende Verkleinerungsstufe automatisch entsprechend der Seitengröße des empfangenen Faxes und dem eingestellten Papierformat. (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Papierformat)
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.

Faxabruf (Übersicht)

Mit den Faxabruffunktionen können Sie Ihr Gerät so vorbereiten, dass ein anderes Faxgerät ein Dokument von Ihrem Gerät abrufen kann (passiver Faxabruf). Die Kosten übernimmt dabei der Empfänger. Sie können jedoch auch ein anderes Faxgerät anrufen, um von diesem ein vorbereitetes Dokument abzurufen (aktiver Faxabruf). Dabei übernehmen Sie die Kosten für den Anruf. Sowohl das sendende sowie das empfangende Gerät müssen entsprechend vorbereitet sein. Beachten Sie, dass nicht alle Faxgeräte den Faxabruf unterstützen.

Aktiver Faxabruf

Mit dieser Funktion können Sie ein anderes Faxgerät anrufen, um von diesem ein Fax zu empfangen.
4
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Empfangseinst. anzuzeigen.
e
Drücken Sie Empfangseinst.
f
Drücken Sie a oder b, um Auto Verkl. anzuzeigen.
g
Drücken Sie Auto Verkl.
h
Drücken Sie Ein (oder Aus).
i
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Aktiver Faxabruf (Standard)
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
d
Drücken Sie a oder b, um Aktiver Abruf anzuzeigen.
e
Drücken Sie Aktiver Abruf.
f
Drücken Sie Standard.
g
Geben Sie die Faxnummer des Gerätes, von dem Sie das Dokument abrufen möchten, über die Kurzwahl oder die Zifferntasten des Funktionstastenfeldes ein.
h
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
25
Kapitel 4
Geschützter aktiver Faxabruf
Durch den geschützten Faxabruf können S i e verhindern, dass unbefugte Personen d as Dokument abrufen.
Der geschützte Faxabruf ist nur zwischen Brother-Faxgeräten möglich. Wenn Sie ein Fax von einem geschützten Brother-Gerät abrufen möchten, müssen Sie das Kennwort eingeben.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
d
Drücken Sie a oder b, um Aktiver Abruf anzuzeigen.
e
Drücken Sie Aktiver Abruf.
f
Drücken Sie Geschützt.
g
Geben Sie das vierstellige Kennwort über die Schaltflächen des Touchscreens ein. Es muss dasselbe Kennwort sein, das am Gerät, von dem Sie abrufen möchten, programmiert ist. Drücken Sie OK.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
d
Drücken Sie a oder b, um Aktiver Abruf anzuzeigen.
e
Drücken Sie Aktiver Abruf.
f
Drücken Sie Zeitwahl.
g
Geben Sie die Uhrzeit, zu der das Dokument abgerufen werden soll, im 24-Stunden-Format ein. (Zum Beispiel: 21:45) Drücken Sie OK.
h
Geben Sie die Faxnummer des Gerätes, von dem Sie das Dokument abrufen möchten, über die Kurzwahl oder die Zifferntasten des Funktionstastenfeldes ein.
i
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start). Ihr Gerät wählt zum angegebenen Zeitpunkt die eingegebene Nummer an und ruft das dort bereitgelegte Dokument ab.
h
Geben Sie die Faxnummer des Gerätes, von dem Sie das Dokument abrufen möchten, über die Kurzwahl oder die Zifferntasten des Funktionstastenfeldes ein.
i
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Zeitversetzter aktiver Faxabruf
Sie können auch eine Zeit programmieren, zu der Ihr Gerät ein Dokument von einem anderen Gerät abrufen soll. Es kann jeweils nur ein zeitversetzter Faxabruf programmiert werden.
26
Gruppenfaxabruf (nur Schwarzweiß)
Mit dieser Funktion können Sie in einem Arbeitsgang Dokumente von verschiedenen Faxgeräten abrufen lassen.
a
Drücken Sie (FAX).
b
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
d
Drücken Sie a oder b, um Aktiver Abruf anzuzeigen.
e
Drücken Sie Aktiver Abruf.
Fax empfangen (nur MFC-J825DW)
n
Drücken Sie Start S/W (Mono Start). Das Gerät wählt die Nummern bzw. Gruppen nacheinander an und ruft die Dokumente ab.
f
Drücken Sie Standard, Geschützt oder Zeitwahl.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie Standard gewählt haben,
gehen Sie zu Schritt h.
Wenn Sie Geschützt gewählt
haben, geben Sie eine vierstellige Zahl ein, drücken Sie OK, gehen Sie zu Schritt h.
Wenn Sie Zeitwahl gewählt haben,
geben Sie die gewünschte Abrufzeit im 24-Stunden-Format ein und drücken Sie OK, gehen Sie zu Schritt h.
h
Drücken Sie d oder c, um
Erweiterte Einstellungen
anzuzeigen.
i
Drücken Sie Erweiterte Einstellungen.
j
Drücken Sie a oder b, um Rundsenden anzuzeigen.
k
Drücken Sie Rundsenden.
l
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie Nummer hinzuf. und
geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens eine Nummer ein. Drücken Sie OK.
Während das Gerät wählt, kann der Faxabruf mit Stopp (Stop/Exit) abgebrochen werden.
Um alle Aufträge für den Gruppenfaxabruf abzubrechen, lesen Sie Anzeigen/Abbrechen anstehender Aufträge uu Seite 15.
Gruppenfaxabruf abbrechen
a
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
b
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um den gesamten Gruppenfaxabruf
abzubrechen, drücken Sie Gesamter Gr.-Faxabruf. Gehen Sie zu Schritt c.
Um den aktuellen Auftrag
abzubrechen, drücken Sie die Schaltfläche mit der Nummer, die angewählt wird. Gehen Sie zu Schritt d.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
c
Wenn im Display die Frage erscheint, ob Sie den gesamten Gruppenfaxabruf abbrechen möchten, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Nein oder
Stopp (Stop/Exit).
4
Drücken Sie Kurzwahl. Drücken
Sie numerische Sortierung zu wählen. Drücken Sie a oder b, um eine Nummer zu wählen. Drücken Sie OK.
m
Wiederholen Sie Schritt l, bis Sie alle Faxnummern eingegeben haben, und drücken Sie dann OK.
, um alphabetische oder
d
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um den aktuellen Auftrag
abzubrechen, drücken Sie Ja.
Wenn der Auftrag nicht abgebrochen
werden soll, drücken Sie Nein oder
Stopp (Stop/Exit).
27
Rufnummern wählen und
5
speichern (nur MFC-J825DW)

Telefonieren

Telefonate können über ein externes Telefon durch manuelles Wählen geführt werden.

Weitere Wählfunktionen

Nachwahlverfahren (Call-by­Call)
Manchmal möchten Sie vielleicht zum Senden eines Faxes günstigere Tarife anderer Anbieter nutzen. Tarife können je nach Uhrzeit und Zielgebiet des Anrufes unterschiedlich sein. Zur Verwendung günstigerer Tarife können Sie die Zugriffsnummern für die Vermittlungsdienste (Call-by-Call) und Kreditkartennummern als Kurzwahlnummern speichern. Sie können diese Fernwahlsequenzen beliebig aufteilen und unter verschiedenen Kurzwahlnummern speichern. Beim Anwählen können Sie diese kombinieren oder durch eine manuelle Eingabe mit den Zifferntasten ergänzen. (uuBenutzerhandbuch - Grundfunktionen: Kurzwahl speichern)
Wenn Sie zum Beispiel „01632“ unter der Kurzwahl 03 und „960555“ unter der Kurzwahl 02 gespeichert haben, können Sie die Nummer „01632-960555“ wählen, indem Sie die folgenden Schaltflächen auf dem Touchscreen drücken:
a
Drücken Sie .
b
Drücken Sie #03.
c
Drücken Sie Fax senden.
d
Drücken Sie Kurzwahl.
e
Drücken Sie #02.
f
Drücken Sie Fax senden.
g
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start). Es wird nun die Rufnummer „01632-960555“ angewählt.
28
Rufnummern wählen und speichern (nur MFC-J825DW)
Sie können auch Teile der gespeicherten Nummer über die Zifferntasten manuell ersetzen. Wenn Sie zum Beispiel die Rufnummer 01632-960555 in 01632-960556 ändern möchten, drücken Sie hintereinander
, #03, Fax senden und geben Sie
dann mit den Zifferntasten 960556 ein.
Hinweis
Sie können beim Speichern der Rufnummer eine Wählpause einfügen, wenn zum Beispiel auf den Wählton oder ein anderes Signal gewartet werden muss. Drücken Sie dazu Wahl-W/Pause (Redial/Pause). Durch jeden Druck auf diese Taste wird eine Pause von 3,5 Sekunden eingefügt.

Weitere Möglichkeiten, Rufnummern zu speichern

Kurzwahl aus der Liste der gewählten Nummern speichern

Sie können auch Rufnummern aus der Liste der gewählten Nummern als Kurzwahl speichern.
a
Drücken Sie Wahl-W/Pause (Redial/ Pause).
Sie können die Nummer auch wählen, indem Sie
b
Drücken Sie auf die Registerkarte Gewählte Nrn.
drücken.
5
c
Drücken Sie a oder b, um den Namen bzw. die Nummer, die Sie speichern möchten, anzuzeigen.
d
Drücken Sie auf den Namen bzw. die Nummer, die Sie speichern möchten.
e
Drücken Sie Mehr.
f
Drücken Sie Zu Kurzwahl hinzufügen.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Geben Sie über die Schaltflächen
des Touchscreens den Namen ein (bis zu 16 Zeichen).
(uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Texteingabe) Drücken Sie OK.
Um die Nummer ohne Namen zu
speichern, drücken Sie nur OK.
h
Drücken Sie OK, um die Fax- bzw. Telefonnummer, die Sie speichern möchten, zu bestätigen.
29
Kapitel 5
i
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Kurzwahl aus der Anruferliste
Geben Sie über die Schaltflächen
des Touchscreens eine zweite Fax­bzw. Telefonnummer ein (bis zu 20 Stellen).
Drücken Sie OK.
Wenn Sie keine zweite Nummer
speichern möchten, drücken Sie nur OK.
j
Um zu wählen, wo die Nummer gespeichert werden soll, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Um den nächsten im Display
angezeigten freien Kurzwahl­Speicherplatz zu verwenden, drücken Sie OK.
Um einen anderen Kurzwahl-
Speicherplatz zu wählen, drücken Sie Schaltflächen des Touchscreens eine zweistellige Nummer ein.
Drücken Sie OK.
und geben Sie dann über die
Hinweis
speichern
Wenn Sie einen entsprechenden Dienst bei Ihrer Telefongesellschaft gebucht haben, können Sie mit dieser Funktion die Rufnummern aus der Anruferliste als Kurzwahl speichern. (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Anrufer-Kennung)
a
Drücken Sie Wahl-W/Pause (Redial/ Pause).
Sie können die Nummer auch wählen, indem Sie
b
Drücken Sie auf die Registerkarte Anruferliste.
c
Drücken Sie a oder b, um die Nummer, die Sie speichern möchten, anzuzeigen.
d
Drücken Sie auf die Nummer, die Sie speichern möchten.
e
Drücken Sie Mehr.
f
Drücken Sie Zu Kurzwahl hinzufügen.
drücken.
Wenn der von Ihnen gewählte zweistellige Kurzwahl-Speicherplatz bereits belegt ist, kann die Schaltfläche OK des Displays nicht verwendet werden. Wählen Sie einen anderen Speicherplatz.
k
Wenn Ihre Einstellungen im Display angezeigt werden, drücken Sie OK zur Bestätigung.
l
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Geben Sie über die Schaltflächen
des Touchscreens den Namen ein (bis zu 16 Zeichen).
(uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Texteingabe) Drücken Sie OK.
Um die Nummer ohne Namen zu
speichern, drücken Sie nur OK.
h
Drücken Sie OK, um die Fax- bzw. Telefonnummer, die Sie speichern möchten, zu bestätigen.
30
i
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Rufnummern wählen und speichern (nur MFC-J825DW)
Rundsende-Gruppen
Geben Sie über die Schaltflächen
des Touchscreens eine zweite Fax­bzw. Telefonnummer ein (bis zu 20 Stellen).
Drücken Sie OK.
Wenn Sie keine zweite Nummer
speichern möchten, drücken Sie nur OK.
j
Um zu wählen, wo die Nummer gespeichert werden soll, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Um den nächsten im Display
angezeigten freien Kurzwahl­Speicherplatz zu verwenden, drücken Sie OK.
Um einen anderen Kurzwahl-
Speicherplatz zu wählen, drücken Sie Schaltflächen des Touchscreens eine zweistellige Nummer ein.
und geben Sie dann über die
speichern
Durch das Zusammenfassen gespeicherter Rufnummern unter einer Kurzwahl können Sie ein Fax an viele verschiedene
Faxnummern senden, indem Sie zweistellige Kurzwahl, Fax senden und
Start S/W (Mono Start) drücken. Zuerst müssen die einzelnen Nummern als
Kurzwahl gespeichert werden. (uuBenutzerhandbuch - Grundfunktionen: Kurzwahl speichern) Danach können Sie sie zu einer Gruppe hinzufügen. Jede Gruppe belegt einen Kurzwahl-Speicherplatz. Sie können bis zu sechs Gruppen speichern oder bis zu 198 Rufnummern in einer großen Gruppe zusammenfassen.
(Siehe Rundsenden (nur Schwarzweiß) uu Seite 12.)
a
Drücken Sie .
, die
5
Drücken Sie OK.
Hinweis
Wenn der von Ihnen gewählte zweistellige Kurzwahl-Speicherplatz bereits belegt ist, kann die Schaltfläche OK des Displays nicht verwendet werden. Wählen Sie einen anderen Speicherplatz.
k
Wenn Ihre Einstellungen im Display angezeigt werden, drücken Sie OK zur Bestätigung.
l
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
b
Drücken Sie Mehr.
c
Drücken Sie Rundsende-Gr speichern.
d
Geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens den Gruppennamen (bis zu 16 Zeichen) ein. Drücken Sie OK.
e
Wenn im Display die nächste verfügbare Gruppennummer angezeigt wird, drücken Sie OK. Diese Gruppennummer und der Name werden automatisch dem nächsten verfügbaren Kurzwahl-Speicherplatz zugewiesen.
31
Kapitel 5
f
Fügen Sie Kurzwahlnummern zu der Rundsende-Gruppe hinzu, indem Sie die jeweilige Nummer auf dem Display drücken, so dass ein rotes Häkchen erscheint. Drücken Sie OK. Wenn Sie die Nummern alphabetisch sortiert anzeigen möchten, drücken Sie
.
g
Wenn der Gruppenname und die Nummern im Display angezeigt werden, drücken Sie OK zur Bestätigung.
h
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um eine weitere Rundsende-Gruppe
zu speichern, wiederholen Sie die Schritte b bis g.
Um das Speichern von Rundsende-
Gruppen abzuschließen, drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Hinweis
Sie können eine Liste aller Kurzwahlnummern ausdrucken. Die Spalte IN GRUPPE zeigt, welche Nummern in welcher Rundsende-Gruppe gespeichert sind. (Siehe Berichte und Listen uu Seite 35.)
Gruppennamen ändern
a
Drücken Sie .
b
Drücken Sie Mehr.
c
Drücken Sie Ändern.
d
Drücken Sie a oder b, bis die Rundsende-Gruppe, die geändert werden soll, angezeigt wird.
e
Drücken Sie auf die Rundsende­Gruppe.
f
Drücken Sie Name:.
g
Geben Sie über die Schaltflächen des Touchscreens den neuen Namen ein (bis zu 16 Zeichen). (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Texteingabe) Drücken Sie OK. (Zum Beispiel: NEUE KUNDEN.)
Hinweis
So können Sie die gespeicherten Angaben ändern:
Um ein Zeichen zu ändern, bringen Sie den Cursor mit d oder c unter dieses
Zeichen und drücken Sie dann Sie das richtige Zeichen ein.
. Geben
32
h
Drücken Sie OK.
i
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Rufnummern wählen und speichern (nur MFC-J825DW)
Gruppe löschen
a
Drücken Sie .
b
Drücken Sie Mehr.
c
Drücken Sie Löschen.
d
Drücken Sie a oder b, bis die Rundsende-Gruppe, die gelöscht werden soll, angezeigt wird.
e
Drücken Sie auf den Namen der Rundsende-Gruppe.
f
Drücken Sie OK. Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Nummer aus einer Gruppe löschen
a
Drücken Sie .
b
Drücken Sie Mehr.
c
Drücken Sie Ändern.
d
Drücken Sie a oder b, bis die Rundsende-Gruppe, die geändert werden soll, angezeigt wird.
e
Drücken Sie auf die Rundsende­Gruppe.
f
Drücken Sie Hinzu/Ent.
g
Drücken Sie a oder b, bis die Nummer, die aus der Rundsende-Gruppe gelöscht werden soll, angezeigt wird.
h
Drücken Sie auf das Kontrollkästchen der Nummer, die gelöscht werden soll, um das Häkchen zu löschen. Drücken Sie zur Bestätigung OK.
5
i
Drücken Sie OK.
j
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
33
6

Berichte und Listen ausdrucken

Faxberichte (nur MFC-J825DW)
Verwenden Sie die Schaltflächen auf dem Touchscreen, um den Sendebericht und das Journal-Intervall einzustellen.

Sendebericht

Der Sendebericht kann als Beleg, dass ein Fax gesendet wurde, verwendet werden. (uuBenutzerhandbuch - Grundfunktionen: Sendebericht)

Journalausdruck

Sie können das Gerät so einstellen, dass es in bestimmten Abständen (nach 50 Faxen, 6, 12 oder 24 Stunden, 2 oder 7 Tagen) ein Journal ausdruckt. Wenn Sie die Einstellung Aus wählen, können Sie den Journalbericht immer noch manuell ausdrucken wie unter Bericht oder Liste ausdrucken uu Seite 35 beschrieben. Die werkseitige Einstellung ist Nach 50 Faxen.
a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Fax anzuzeigen.
c
Drücken Sie Fax.
d
Drücken Sie a oder b, um Berichte anzuzeigen.
e
Drücken Sie Berichte.
g
Drücken Sie d oder c, um ein Intervall zu wählen. Wenn Sie Nach 50 Faxen wählen, gehen Sie zu Schritt j.
6, 12 oder 24 Stunden, 2 oder 7 Tage
Das Journal wird nach der gewählten Zeit gedruckt und anschließend gelöscht. Wenn der Journalspeicher vor dem eingestellten Intervall voll ist (nach maximal 200 Sende- und Empfangsvorgängen), druckt das Gerät das Journal vorzeitig aus und löscht anschließend alle Einträge. Wenn Sie vor Ablauf des eingestellten Intervalls einen Journalbericht benötigen, können Sie diesen manuell ausdrucken lassen, ohne dass die Daten gelöscht werden.
Nach 50 Faxen
Das Gerät druckt nach insgesamt 50 gesendeten und empfangenen Faxen ein Journal aus.
h
Geben Sie die Uhrzeit, zu der das Journal das erste Mal gedruckt werden soll, im 24-Stundenformat ein. Drücken Sie OK. (Zum Beispiel: 19:45)
i
Wenn Sie Intervall:7 Tage wählen, werden Sie aufgefordert, den ersten Wochentag zu wählen, an dem das Journal ausgedruckt werden soll.
j
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
f
Drücken Sie Journal.
34
Berichte und Listen ausdrucken

Berichte und Listen

Die folgenden Berichte und Listen können ausgedruckt werden:
Sendebericht (nur MFC-J825DW)
Druckt einen Sendebericht über das zuletzt gesendete Fax.
Rufnummern (nur MFC-J825DW)
Verzeichnis der als Kurzwahl gespeicherten Namen und Rufnummern alphabetisch oder numerisch sortiert.
Journal (nur MFC-J825DW)
Journalausdruck mit Informationen über die letzten gesendeten und empfangenen Faxe. (SE: Senden) (EM: Empfang.)
Geräteeinstell
Liste der gewählten Einstellungen.

Bericht oder Liste ausdrucken

a
Drücken Sie Menü.
b
Drücken Sie a oder b, um Ausdrucke anzuzeigen.
c
Drücken Sie Ausdrucke.
d
Drücken Sie auf den gewünschten Bericht.
e
(Nur für das Rufnummernverzeichnis 1) Drücken Sie Alphabet. sortiert
(Alphabet. Sortiert) oder Numerisch sortiert.
1
Nur MFC-J825DW
f
Drücken Sie Start S/W (Mono Start).
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
6
Netzwerk-Konf.
Liste der gewählten Netzwerkeinstellungen.
WLAN-Bericht
Druckt einen Bericht zur WLAN­Verbindung.
Anruferliste (nur MFC-J825DW)
Liste der verfügbaren Anrufer-Kennungen der letzten 30 empfangenen Faxe und Anrufe.
35
7

Kopieren

Kopiereinstellungen

Sie können die Kopiereinstellungen für mehrere Kopien temporär ändern.
(Nur MFC-J825DW) Die Einstellungen werden nach einer Minute bzw. durch Umschalten zum Faxbetrieb wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. (Siehe
Umschaltzeit für Betriebsarten (nur MFC-J825DW) uu Seite 4.)
Drücken Sie KOPIERER (COPY) oder Kopieren und dann d oder c um die Einstellung, die Sie ändern möchten, zu wählen. Drücken Sie auf die gewünschte Einstellung, wenn diese angezeigt wird, und wählen Sie eine Option.
Wenn Sie alle gewünschten Einstellungen gewählt haben, drücken Sie Start S/W (Mono
Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Hinweis
Sie können die Einstellungen, die Sie
meistens verwenden, als Standardeinstellungen speichern. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden. (Siehe
Favoriteneinstellungen speichern
uu Seite 45.)
Die Funktionen Tintensparmodus, Kopie:Papier dünn, Buchkopie und Wasserz.-Kopie werden durch
Technologie von Reallusion, Inc.
unterstützt.

Kopieren abbrechen

Um den Kopiervorgang abzubrechen, drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Kopierqualität und ­geschwindigkeit ändern
Sie können zwischen verschiedenen Qualitäts- und Geschwindigkeitseinstellungen wählen. Die werkseitige Einstellung ist Normal.
Entwurf
Es wird am schnellsten gedruckt und am wenigsten Tinte verbraucht. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie Zeit sparen möchten (für Entwurfskopien, umfangreiche Dokumente oder viele Kopien).
Normal
Für normale Kopien empfohlen. Ergibt gute Kopierqualität in guter Kopiergeschwindigkeit.
Hoch
Verwenden Sie diese Einstellung zum Kopieren von detailreichen Bildern, wie z. B. Fotos. Es wird mit der höchsten Auflösung und der geringsten Geschwindigkeit gedruckt.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
(MFC-J825DW) Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl über die Zifferntasten ein. (DCP-J925DW) Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein. Drücken Sie hierzu entweder direkt auf das entsprechende Kästchen und geben Sie die gewünschte Anzahl ein oder drücken
Sie
oder .
36
d
Drücken Sie d oder c, um Qualität anzuzeigen.
e
Drücken Sie Qualität.
f
Drücken Sie Entwurf, Normal oder Hoch.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie
Vergrößern (Vergrössern)
oder Verkleinern gewählt haben, drücken Sie auf die gewünschte Vergrößerungs-/ Verkleinerungsstufe.
Wenn Sie Benutz.25-400%
gewählt haben, geben Sie eine Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufe zwischen 25% und 400% ein.
Kopieren

Vergrößern oder Verkleinern von Kopien

Sie können eine Vergrößerungs- oder Verkleinerungsstufe wählen. Wenn Sie Seitengröße (Seitengrösse) wählen, passt das Gerät die Größe der Kopie automatisch an das eingestellte Papierformat an.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um
Vergrößern/Verkleinern (Vergrössern/Verkleinern)
anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Vergrößern/Verkleinern (Vergrössern/Verkleinern).
Drücken Sie OK.
Wenn Sie 100% oder Seitengröße
(Seitengrösse) gewählt haben,
gehen Sie zu Schritt h.
198% 10x15cmiA4 186% 10x15cmiLTR 141% A5iA4 100% 97% LTRiA4 93% A4iLTR 83% LGLiA4 69% A4iA5 47% A4i10x15cm Seitengröße (Seitengrösse) Benutz.25-400%
h
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
7
f
Drücken Sie 100%, Vergrößern (Vergrössern), Verkleinern, Seitengröße (Seitengrösse) oder Benutz.25-400%.
37
Kapitel 7
Hinweis
Seitenlayout kann nicht zusammen
mit Vergrößern/Verkleinern (Vergrössern/Verkleinern)
verwendet werden.
Seitenlayout, Buchkopie, Sortiert, Kopie:Papier dünn, Duplex-Kopie und Wasserz.-Kopie
können nicht zusammen mit
Seitengröße (Seitengrösse)
verwendet werden.
Seitengröße (Seitengrösse)
funktioniert nicht richtig, wenn das Dokument schief auf dem Vorlagenglas liegt (um mehr als 3 Grad gedreht). Legen Sie die Vorlage mit Hilfe der Markierungen links und oben mit der bedruckten Seite nach unten in die obere linke Ecke des Vorlagenglases.
Seitengröße (Seitengrösse) kann bei Verwendung des Vorlageneinzugs nicht verwendet werden.
Seitengröße (Seitengrösse) kann für Vorlagen im Format Legal nicht verwendet werden.
WICHTIG
Vergewissern Sie sich, dass als
Papierformat A4 oder Letter gewählt ist.
Für farbige Mehrfachkopien steht die N­auf-1-Funktion nicht zur Verfügung.
(H) bedeutet Hochformat, (Q) bedeutet Querformat.
Beim Erstellen eines Posters können keine Folien verwendet werden.
Hinweis
Wasserz.-Kopie, Buchkopie,
Sortiert, Kopie:Papier dünn, Tintensparmodus und Vergrößern/Verkleinern (Vergrössern/Verkleinern)
können nicht zusammen mit Seitenlayout verwendet werden.
Duplex-Kopie kann nicht verwendet werden, wenn ein Poster erstellt wird.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder

Seitenlayout (N auf 1 oder Poster)

Mit der N-auf-1-Funktion können Sie Papier sparen. Sie ermöglicht es, zwei oder vier Seiten auf ein Blatt zu kopieren.
Sie können auch ein Poster anfertigen. Dazu druckt das Gerät die Vorlage entsprechend vergrößert auf mehreren Seiten aus, die dann zu einem Poster zusammengeklebt werden können. Verwenden Sie das Vorlagenglas, wenn Sie ein Poster erstellen möchten.
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Seitenlayout anzuzeigen.
e
Drücken Sie Seitenlayout.
38
Kopieren
f
Drücken Sie d oder c, um
Aus (1auf1), 2auf1(H), 2auf1(Q), 4auf1(H), 4auf1(Q), Poster (2x1), Poster (2x2),
Poster (3x3) oder 2auf1(ID)
wählen.
1
Genauere Angaben zur 2-auf-1-Funktion (Ausweiskopie) finden Sie unter 2-auf-1- Ausweiskopie uu Seite 39.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start), um die Seite
einzulesen. Wenn Sie den automatischen Vorlageneinzug benutzen oder ein Poster erstellen, liest das Gerät nun die Vorlage ein und beginnt zu drucken.
Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, gehen Sie zu Schritt h.
4auf1(H)
1
zu
4auf1(Q)
Poster (2x1)
7
Poster (2x2)
h
Nachdem die Seite eingelesen wurde, drücken Sie Ja, um die nächste Seite einzulesen.
i
Legen Sie die nächste Seite auf das Vorlagenglas. Drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start), um das
Dokument einzulesen. Wiederholen Sie die Schritte h und i für die restlichen Seiten.
j
Nachdem alle Seiten eingelesen wurden, drücken Sie Nein, um die Funktion abzuschließen.
Legen Sie die Vorlage mit der einzulesenden Seite nach unten in der gezeigten Richtung ein:
2auf1(H)
Poster (3x3)

2-auf-1-Ausweiskopie

2auf1(Q)
Sie haben die Möglichkeit, beide Seiten Ihres Ausweises im Originalformat auf eine Seite zu kopieren. Vergewissern Sie sich, dass als Papierformat A4 oder Letter gewählt ist.
39
Kapitel 7
Hinweis
Sie dürfen Ausweise unter den in den einschlägigen Gesetzen festgelegten Bedingungen kopieren. (uuProdukt-Sicherheitshinweise:
Widerrechtlicher Gebrauch von Kopiergeräten)
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie Ihren Ausweis mit der Vorderseite nach unten in die linke Ecke des Vorlagenglases.
i
Nach dem Einlesen der ersten Seite drücken Sie Ja. Drehen Sie den Ausweis um und drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start), um die
Rückseite einzulesen.
Hinweis
Wasserz.-Kopie, Buchkopie,
Sortiert, Duplex-Kopie, Kopie:Papier dünn, Tintensparmodus und Vergrößern/Verkleinern (Vergrössern/Verkleinern)
können nicht zusammen mit 2auf1(ID) verwendet werden.
Für farbige Mehrfachkopien steht die 2­auf-1-Funktion (Ausweiskopie) nicht zur Verfügung.
1
1 mindestens 3 mm (oben, links)
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Seitenlayout anzuzeigen.
e
Drücken Sie Seitenlayout.
f
Drücken Sie d oder c, um 2auf1(ID) anzuzeigen.
g
Drücken Sie 2auf1(ID).
h
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start). Das Gerät liest die erste Seite nun ein.

Sortiert Kopien mit dem Vorlageneinzug

Sie können Mehrfachkopien auch sortiert ausgeben lassen. Die Seiten werden dann in der Reihenfolge 321, 321, 321 usw. gestapelt.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Normal/Sortiert anzuzeigen.
e
Drücken Sie Normal/Sortiert.
f
Drücken Sie Sortiert.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
40
Kopieren
Hinweis
Seitengröße (Seitengrösse), Seitenlayout und Buchkopie können
nicht zusammen mit Sortiert verwendet werden.

Druckdichte einstellen

Sie können die Druckdichte einstellen, um eine hellere oder dunklere Kopie zu erhalten.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
Tintensparmodus: Aus
Tintensparmodus: Ein
7
d
Drücken Sie d oder c, um Dichte anzuzeigen.
e
Drücken Sie Dichte.
f
Drücken Sie d oder c, um eine hellere oder dunklere Kopie zu erhalten. Drücken Sie OK.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).

Tintensparmodus

Der Tintensparmodus hilft Ihnen, Tinte zu sparen. Das Gerät druckt die Farben heller und betont die Umrisse der Bilder wie unten gezeigt.
Die Menge der gesparten Tinte ist von der Art der gedruckten Dokumente abhängig.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
f
Drücken Sie Tintensparmodus.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
41
Kapitel 7
Hinweis
Wasserz.-Kopie, Buchkopie,
Kopie:Papier dünn und Seitenlayout können nicht zusammen
mit Tintensparmodus verwendet werden.
Durch die Verwendung von Tintensparmodus sehen Ihre Ausdrucke eventuell anders aus als das Original-Dokument.

Kopieren auf dünnem Papier

Wenn es sich bei Ihrer Vorlage um eine Duplexkopie auf dünnem Papier handelt, wählen Sie Kopie:Papier dünn, damit die bedruckte Rückseite nicht durchscheint.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder

Buchkopie

Die Buchkopie-Funktion korrigiert dunkle Ränder und schief eingelesene Daten, wenn vom Vorlagenglas kopiert wird. Das Gerät kann Korrekturen automatisch durchführen.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
f
Drücken Sie Buchkopie.
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
f
Drücken Sie Kopie:Papier dünn.
g
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Hinweis
Seitengröße (Seitengrösse), Seitenlayout, Tintensparmodus, Buchkopie und Wasserz.-Kopie
können nicht zusammen mit Kopie:Papier dünn verwendet werden.
g
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Hinweis
Seitenlayout, Sortiert, Duplex-Kopie, Tintensparmodus, Seitengröße (Seitengrösse), Kopie:Papier dünn und Wasserz.-Kopie können nicht
zusammen mit Buchkopie verwendet werden.

Wasserzeichen-Kopie

Sie können ein Logo oder Text als Wasserzeichen auf Ihr Dokument drucken. Wählen Sie dazu eine der Wasserzeichen­Vorlagen aus oder verwenden Sie Daten von einer Speicherkarte, einem USB-Stick oder gescannte Daten.
42
Hinweis
b
Legen Sie das Dokument ein.
Kopieren
Seitengröße (Seitengrösse), Seitenlayout, Kopie:Papier dünn, Tintensparmodus und Buchkopie
können nicht zusammen mit Wasserz.-Kopie verwendet werden.
Vorlage verwenden
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
f
Drücken Sie Wasserz.-Kopie.
g
Drücken Sie Vorlage bearbeit.
h
Ändern Sie die Einstellungen, falls erforderlich, durch Drücken der auf dem Touchscreen angezeigten Optionen. Drücken Sie OK.
i
Drücken Sie OK, um die Verwendung des Wasserzeichens zu bestätigen.
j
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
c
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
d
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
e
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
f
Drücken Sie Wasserz.-Kopie.
g
Drücken Sie Bild verwenden.
h
Setzen Sie die Speicherkarte oder den USB-Stick ein. Drücken Sie Medium.
i
Wählen Sie die Daten, die Sie als Wasserzeichen verwenden möchten.
j
Ändern Sie, falls gewünscht, andere im Display angezeigte Einstellungen. Drücken Sie OK.
k
Drücken Sie OK, um die Verwendung des Wasserzeichens zu bestätigen.
l
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
WICHTIG
Entfernen Sie NICHT die Speicherkarte oder den USB-Stick, während die Status­LED blinkt, um Schäden an der Speicherkarte, dem USB-Stick oder den darauf gespeicherten Daten zu vermeiden.
7
Daten von Speicherkarten oder USB­Sticks verwenden
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
Gescanntes Papierdokument als Wasserzeichen verwenden
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
43
Kapitel 7
1
1
1
1
b
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein.
c
Drücken Sie d oder c, um Erweiterte Einstell. anzuzeigen.
d
Drücken Sie
Erweiterte Einstell.
e
Drücken Sie Wasserz.-Kopie.
f
Drücken Sie Bild verwenden.
g
Drücken Sie Scannen. Legen Sie das Dokument, das Sie als Wasserzeichen verwenden möchten, auf das Vorlagenglas.
h
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
i
Nehmen Sie die Wasserzeichen­Vorlage heraus und legen Sie das zu kopierende Dokument ein.
j
Drücken Sie Transparenz und dann d oder c, um die Transparenz des Wasserzeichens zu ändern. Drücken Sie OK.
k
Drücken Sie OK.
l
Drücken Sie OK, um die Verwendung des Wasserzeichens zu bestätigen.
Für das beidseitige Kopieren sollten Sie den Vorlageneinzug verwenden. Für beidseitig bedruckte Dokumente und Bücher verwenden Sie das Vorlagenglas.
(lange Seite)
Hochformat
1
1
2
Querformat
1
2
1
2
2
(kurze Seite)
Hochformat
1
1
2
2
Querformat
1
1
2
2
m
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Hinweis
Das gescannte Wasserzeichen kann nicht vergrößert oder verkleinert werden.

Duplexkopie (beidseitiges Kopieren)

Sie können Papier sparen, indem Sie beidseitig kopieren.
44
Hinweis
2auf1(ID), Poster, Seitengröße
(Seitengrösse) und Buchkopie können nicht zusammen mit Duplex-Kopie verwendet werden.
Sie können nur die Normalpapierformate A4, A5 oder Letter verwenden.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Drücken Sie d oder c, um Duplex-Kopie anzuzeigen.
c
Drücken Sie Duplex-Kopie.
d
Drücken Sie Ein, um zu den Einstellungen für das beidseitige Kopieren zu gelangen.
e
Drücken Sie Hochformat Lange Kante, Querformat Lange Kante, Hochformat Kurze Kante oder Querformat Kurze Kante.
f
Drücken Sie , wenn Sie die Meldung im Display gelesen haben.
g
Legen Sie das Dokument ein.
Kopieren
k
Wenn Sie bei mehreren Kopien Sortiert gedrückt haben, wiederholen Sie Schritt j für jede weitere Seite. Nachdem alle Seiten eingelesen wurden, drücken Sie Fertig. Das Gerät beginnt nun mit dem Drucken.
Berühren Sie gedruckte Seiten NICHT bevor sie zum zweiten Mal ausgegeben werden. Das Gerät druckt die erste Seite, gibt sie aus, und zieht dann das Papier für den Druck der zweiten Seite wieder ein.
h
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein. Wenn Sie mehrere Kopien sortiert ausgeben möchten, drücken Sie d oder c, um Normal/Sortiert anzuzeigen, und drücken Sie dann Normal/Sortiert, dann Sortiert.
i
Drücken Sie Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start). Wenn Sie ein Dokument in den automatischen Vorlageneinzug eingelegt haben, liest das Gerät die Vorlage ein und beginnt zu drucken.
Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, gehen Sie zu Schritt j.
j
Das Display zeigt:
Dokument umdrehen (oder um-blättern), dann Scannen drücken. Zum Abschluss Fertig drücken.
Legen Sie die nächste Seite auf das Vorlagenglas und drücken Sie
Scannen. Drücken Sie Start S/ W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start).
Das Gerät beginnt nun mit dem Drucken.
Hinweis
Wenn ein Papierstau entsteht, probieren Sie eine der speziellen Funktionen für beidseitiges Kopieren. Drücken Sie Erweit. im Anschluss an Schritt d. Wählen Sie Duplex1 oder Duplex2. Duplex1 hilft einen Papierstau beim Kopiervorgang zu vermeiden, da die Tinte mehr Zeit hat zu trocknen. Mit der Einstellung Duplex2 hat die Tinte mehr Zeit zu trocknen und es wird außerdem weniger Tinte verwendet.

Favoriteneinstellungen speichern

Sie können die Kopiereinstellungen, die Sie meistens verwenden, als Favoriteneinstellungen speichern. Es können bis zu drei Favoriteneinstellungen gespeichert werden.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Wählen Sie die Kopieroptionen und ­einstellungen, die gespeichert werden sollen.
c
Drücken Sie d oder c, um
Favoriteneinstellung
anzuzeigen.
7
45
Kapitel 7
d
Drücken Sie Favoriteneinstellung.
e
Drücken Sie Speichern.
Hinweis
Stellen Sie Wasserz.-Kopie auf Aus oder Vorlage, wenn Sie eine Favoriteneinstellung speichern.
f
Wählen Sie den Speicherort für die Einstellung: Favorit:1, Favorit:2 oder Favorit:3.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie den Namen der
Einstellung ändern möchten, drücken Sie löschen. Geben Sie dann den neuen
Namen ein (bis zu 12 Zeichen). (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Texteingabe) Drücken Sie OK.
, um Zeichen zu
Favoriteneinstellung umbenennen
Sie können eine gespeicherte Favoriteneinstellung umbenennen.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Drücken Sie d oder c, um
Favoriteneinstellung
anzuzeigen.
c
Drücken Sie Favoriteneinstellung.
d
Drücken Sie Umbenennen.
e
Drücken Sie die Favoriteneinstellung, die Sie umbenennen möchten.
f
Geben Sie einen neuen Namen ein (bis zu 12 Zeichen). (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Texteingabe)
g
Drücken Sie OK.
Wenn Sie den Namen der
Einstellung nicht ändern möchten, drücken Sie OK.
Favoriteneinstellung aufrufen
Wenn Sie eine Ihrer Favoriteneinstellungen verwenden möchten, können Sie sie wie folgt aufrufen.
a
Drücken Sie
(KOPIERER (COPY)) oder
Kopieren.
b
Drücken Sie d oder c, um Favorit anzuzeigen.
c
Drücken Sie Favorit.
d
Wählen Sie die Favoriteneinstellung, die Sie aufrufen möchten.
46
Bilder von einer Speicherkarte
8
oder einem USB-Stick (USB­Flash-Speicher) drucken
Speichermedium­Funktionen

Speicherkarten, USB-Sticks und Ordnerstrukturen

Ihr Gerät ist mit Bilddateien von modernen Digitalkameras, Speicherkarten und USB­Flash-Speichern kompatibel. Beachten Sie jedoch die folgenden Hinweise, um Fehler zu vermeiden:
Die Dateinamenerweiterung der
Bilddateien muss .JPG sein. (Andere Dateinamenerweiterungen wie .JPEG, .TIF, .GIF werden nicht erkannt.)
Direktdruck mit Speichermedium-
Funktionen ist nur separat, entweder über das Funktionstastenfeld von Speichermedium-Funktionen oder per Computer möglich. (Gleichzeitige Verwendung ist nicht möglich.)
1
Das Gerät kann bis zu 999 Dateien
Speicherkarte oder eines USB-Sticks lesen.
1
Ordner auf Speicherkarten oder USB-Stick werden mitgezählt.
Die DPOF-Datei auf der Speicherkarte
muss in einem gültigen DPOF-Format gespeichert sein. (Siehe DPOF-Druck uu Seite 52.)
einer
Bitte beachten Sie Folgendes:
Beim Drucken eines
Stichwortverzeichnisses oder von Bildern drucken die Speichermedium-Funktionen stets alle gültigen Bilddateien aus, auch wenn eines oder mehrere Bilder auf dem Speichermedium beschädigt sind. Defekte Bilder werden nicht gedruckt.
(Speicherkarten-Benutzer)
Das Gerät kann Daten von Speicherkarten lesen, die von einer Digitalkamera formatiert wurden.
Digitalkameras erstellen beim Formatieren der Speicherkarte einen Ordner, in dem die Bilddateien gespeichert werden. Wenn Sie auf der Speicherkarte gespeicherte Dateien am PC bearbeiten, sollten Sie die von der Kamera erstellte Ordnerstruktur auf der Karte nicht verändern. Neue oder geänderte Dateien sollten stets in dem auch von der Kamera verwendeten Ordner gespeichert werden. Das Gerät kann die Dateien sonst eventuell nicht lesen oder drucken.
(USB-Stick-Benutzer)
Das Gerät unterstützt USB-Sticks (USB­Flash-Speicher), die unter Windows
formatiert wurden.
8
®
47
Kapitel 8

Video drucken

Mit dieser Funktion können Sie Bilder aus Videos, die auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick gespeichert sind, drucken.
Videodateien werden automatisch entsprechend der Länge in 9 Teile aufgeteilt und in 3 Zeilen angeordnet, so dass Sie diese Teile ansehen und drucken können.
Hinweis
Sie können keine bestimmte Videoszene
auswählen.
Es können Videodateien im AVI- oder MOV-Format verwendet werden (nur Motion JPEG). AVI-Dateien mit einer Größe von 1 GB oder mehr (eine Aufnahmezeit von ungefähr 30 Minuten) bzw. MOV-Dateien mit einer Größe von 2 GB oder mehr (eine Aufnahmezeit von ungefähr 60 Minuten) können nicht gedruckt werden.

Bilder drucken

Index (Miniaturansichten) drucken

Von den Speichermedium-Funktionen wird jedem Bild automatisch eine eigene Nummer zugeordnet (z. B. Nr.1, Nr.2, Nr.3 usw.).
Die einzelnen Bilder werden von den Speichermedium-Funktionen anhand dieser Nummern erkannt. Im Index (Miniaturansichten) werden alle Bilder der Speicherkarte bzw. des USB-Sticks ausgedruckt.
Hinweis
Nur Dateinamen, die nicht länger als 20 Zeichen sind, werden korrekt im Index ausgedruckt.
a
Vergewissern Sie sich, dass die Speicherkarte oder der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
Drücken Sie
b
Drücken Sie Indexdruck.
(PHOTO) oder Foto.
48
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
c
Drücken Sie Indexausdruck und wählen Sie 6 Bilder/Zeile oder 5 Bilder/Zeile.
a
Vergewissern Sie sich, dass die Speicherkarte oder der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
6 Bilder/Zeile 5 Bilder/Zeile
5 Bilder/Zeile werden mit
geringerer Geschwindigkeit gedruckt als 6 Bilder/Zeile, aber mit höherer Druckqualität.
d
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
e
Drücken Sie Druckmedium. Wählen Sie das Druckmedium entsprechend dem Papier, das Sie verwenden: Normal, Inkjet,
Brother BP71, Brother BP61 oder And. Glanz.
f
Drücken Sie Papierformat. Wählen Sie das Papierformat entsprechend dem Papier, das Sie verwenden: A4 oder Letter.
g
Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
Drücken Sie Druckeinstell., um
das Druckmedium oder das Papierformat entsprechend dem Papier, das Sie verwenden, zu ändern.
Wenn Sie die Papiereinstellungen
nicht ändern möchten, gehen Sie zu Schritt g.
Drücken Sie
b
Drucken Sie den Index aus. (Siehe
Index (Miniaturansichten) drucken
uu Seite 48.)
c
Drücken Sie Indexdruck.
d
Drücken Sie Foto drucken.
e
Geben Sie die Bildnummer des Bildes, das Sie ausdrucken möchten, aus dem Index (Miniaturansichten) ein. Nachdem Sie die gewünschten Bildnummern ausgewählt haben, drücken Sie OK.
(PHOTO) oder Foto.
Hinweis
Sie können auch nacheinander mehrere
Bildnummern eingeben, indem Sie ein Komma oder einen Bindestrich eingeben. Um zum Beispiel die Bilder Nr.1, Nr.3 und Nr.6 zu drucken, geben Sie 1, 3, 6 ein. Geben Sie 1-5 ein, um die Bilder Nr.1 bis Nr.5 zu drucken.
Sie können bis zu 12 Zeichen (einschließlich Kommas) zur Auswahl der zu druckenden Bilder eingeben.
f
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein. Drücken Sie hierzu entweder direkt auf das entsprechende Kästchen und geben Sie die gewünschte Anzahl ein oder drücken Sie + oder -.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
8

Fotos drucken

Bevor Sie ein einzelnes Bild ausdrucken können, müssen Sie die im Index ausgedruckte Bildnummer kennen.
Drücken Sie Druckeinstell., um
die Druckeinstellungen zu ändern. (Siehe Seite 53.)
Wenn Sie keine Einstellungen
ändern möchten, drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
49
Kapitel 8

Fotoeffekte

Sie können Fotos bearbeiten, besondere Effekte hinzufügen und diese vor dem Ausdrucken im Display ansehen.
Hinweis
Die Funktion Fotoeffekte wird durch Technologie von Reallusion, Inc.
f
Wählen Sie den Effekt, den Sie hinzufügen möchten. Drücken Sie OK. Gehen Sie zu Schritt h.
Hinweis
Es stehen 10 verschiedene Effekte zur
Verfügung.
unterstützt.
a
Vergewissern Sie sich, dass eine Speicherkarte oder ein USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
Drücken Sie
b
Drücken Sie Fotoeffekte.
(PHOTO) oder Foto.
Hinweis
Es werden je vier Miniaturansichten in
einem Index und darunter die aktuelle Seitennummer und die Gesamtanzahl der Seiten angezeigt.
Durch wiederholtes Drücken von d oder c gelangen Sie auf die einzelnen Seiten mit Fotos. Wenn Sie die Tasten gedrückt halten, blättern Sie durch alle Seiten.
Drücken Sie starten.
c
Drücken Sie auf ein Foto im Index.
d
Drücken Sie Fotoeffekte oder Beschnitt. Sie können auch beide auf
einmal wählen. Drücken Sie OK.
, um eine Diashow zu
(Autokorrektur) Das Gerät wählt den geeigneten
Effekt für Ihr Foto aus. (Hauttonkorrekt.)
Besonders geeignet zum Verbessern von Portraitfotos. Passt Hauttöne von Personen an. Drücken Sie d oder c, um den Kontrast einzustellen.
(Landsch.korrig.) Besonders geeignet für Fotos mit
Landschaftsaufnahmen. Grüne und blaue Bereiche im Foto werden hervorgehoben. Drücken Sie d oder c, um den Kontrast einzustellen.
(Rote Augen entf) Das Gerät versucht, rote Augen in
den Fotos zu entfernen. Wenn die Rote-Augen-Erkennung nicht funktioniert, kann sie durch Drücken von Noch einmal wiederholt werden.
(Nachtmotiv) Verwenden Sie Nachtmotiv für Fotos
mit Nachtaufnahmen, um diese lebendiger zu gestalten. Drücken Sie d oder c, um den Kontrast einzustellen.
(Sonnenlicht)
e
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie Fotoeffekte gewählt
haben, gehen Sie zu Schritt f.
Wenn Sie Beschnitt gewählt
haben, gehen Sie zu Schritt g.
50
Verwenden Sie diese Funktion für Fotos, die gegen das Licht aufgenommen wurden. Drücken Sie d oder c, um den Kontrast einzustellen.
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
(Whiteboard) Verwenden Sie Whiteboard, um
bestimmte Korrekturen an Fotos vorzunehmen. Mit dieser Funktion können Buchstaben auf einem Whiteboard, das im Foto erscheint, erkannt und leserlicher gemacht werden.
(Schwarzweiß (Schwarzweiss)) Sie können Fotos in Schwarzweiß
konvertieren. (Sepia)
Sie können die Farben eines Fotos in Sepiafarben konvertieren.
(Autokorrektur & Rote Augen entf) Das Gerät wählt die geeigneten
Effekte für Ihr Foto aus. Es versucht außerdem, rote Augen in den Fotos zu entfernen.
In einigen Fällen werden rote Augen eventuell nicht entfernt:
Wenn das Gesicht auf dem Bild zu klein ist.
g
Stellen Sie den roten Rahmen auf Ihrem Foto ein. Der Bereich innerhalb des roten Rahmens wird gedruckt.
Drücken Sie + oder -, um den
Rahmen zu vergrößern oder zu verkleinern.
Drücken Sie a, b, d oder c, um den
Rahmen zu verschieben.
Drücken Sie
, um den Rahmen
zu drehen.
Drücken Sie OK, wenn die Ausrichtung des Rahmens abgeschlossen ist. Drücken Sie zur Bestätigung OK.
Hinweis
Wenn das Foto sehr klein ist oder unregelmäßige Proportionen hat, kann eventuell kein Beschnitt durchgeführt und kein Effekt hinzugefügt werden. Das Display zeigt dann Bild zu klein oder Bild zu lang an.
8
Wenn das Gesicht zu weit nach oben,
unten, links oder rechts geneigt ist.
Nach Hinzufügen eines Effekts können Sie die Darstellung des Bildes durch
Drücken von
vergrößern. Um zur
Originalgröße zurückzukehren, drücken Sie
.
Sie können den sichtbaren Ausschnitt des vergrößerten Bildes bewegen, indem Sie
oben ( rechts (
), unten ( ), links ( ) und
) drücken.
Drücken Sie ABBRECHEN, um zur Liste mit den Effekten zurückzukehren.
Wenn das Foto sehr klein ist oder unregelmäßige Proportionen hat, kann eventuell kein Beschnitt durchgeführt und kein Effekt hinzugefügt werden. Das Display zeigt dann Bild zu klein oder Bild zu lang an.
h
Geben Sie die gewünschte Kopienanzahl ein. Drücken Sie hierzu entweder direkt auf das entsprechende Kästchen und geben Sie die gewünschte Anzahl ein oder drücken Sie + oder -. Drücken Sie OK.
i
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie Druckeinstell., um
die Druckeinstellungen zu ändern. (Siehe Seite 53.)
Wenn Sie keine Einstellungen
ändern möchten, drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
51
Kapitel 8

DPOF-Druck

DPOF bedeutet Digital Print Order Format. Dies ist ein von großen Digitalkamera-
Herstellern (Canon Inc., Eastman Kodak Company, FUJIFILM Corporation, Panasonic Corporation und Sony Corporation) entwickelter Standard, der es erleichtert, mit digitalen Kameras fotografierte Bilder zu drucken.
Wenn Ihre digitale Kamera den DPOF-Druck unterstützt, können Sie im Display der digitalen Kamera die Bilder und die gewünschte Anzahl von Ausdrucken wählen.
Wenn eine Speicherkarte mit DPOF­Informationen in das Gerät eingesetzt wird, können die ausgewählten Bilder einfach ausgedruckt werden.
a
Vergewissern Sie sich, dass Sie die Speicherkarte in den richtigen Einschub eingesetzt haben.
Hinweis
Wenn der mit der Kamera erstellte Druckauftrag einen Fehler aufweist, wird eventuell angezeigt, dass eine ungültige DPOF-Datei vorliegt. Löschen und erstellen Sie den Druckauftrag mit der Kamera erneut, um das Problem zu beheben. Informationen, wie Sie den Druckauftrag löschen und neu erstellen können, entnehmen Sie der Support­Website des Kameraherstellers oder dem Handbuch der Kamera.
Drücken Sie Im Display erscheint die Frage, ob die
DPOF-Einstellungen verwendet werden sollen.
b
Drücken Sie Ja.
c
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie Druckeinstell., um
die Druckeinstellungen zu ändern. (Siehe Seite 53.)
Wenn Sie keine Einstellungen
ändern möchten, drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
(PHOTO) oder Foto.
52
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Speichermedium­Funktionen: Druckeinstellungen
Sie können die Druckeinstellungen für den nächsten Ausdruck vorübergehend ändern.
(Nur MFC-J825DW) Die Einstellungen werden nach 3 Minuten bzw. durch Umschalten zum Faxbetrieb wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. (Siehe
Umschaltzeit für Betriebsarten (nur MFC-J825DW) uu Seite 4.)
Hinweis
Sie können die Druckeinstellungen, die Sie meistens verwenden, als Standardeinstellungen speichern. (Siehe
Änderungen als neue Standardeinstellungen speichern
uu Seite 57.)

Papiereinstellungen

Druckmedium
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Druckmedium anzuzeigen.
c
Drücken Sie Druckmedium.
d
Wählen Sie das Druckmedium entsprechend dem Papier, das Sie verwenden: Normal, Inkjet,
Brother BP71, Brother BP61 oder And. Glanz.
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour
Start), um zu drucken.
Papier- und Druckformat
a
Drücken Sie Druckeinstell.
.
8

Druckqualität

a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Druckqualität anzuzeigen.
c
Drücken Sie Druckqualität.
d
Drücken Sie Normal oder Foto.
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
b
Drücken Sie a oder b, um Papierformat anzuzeigen.
c
Drücken Sie Papierformat.
d
Wählen Sie das Papierformat entsprechend dem Papier, das Sie verwenden: 10x15cm, 13x18cm, A4 oder Letter. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie A4 oder Letter gewählt
haben, gehen Sie zu Schritt e.
Wenn Sie ein anderes Papierformat
gewählt haben, gehen Sie zu Schritt f.
e
Wählen Sie das gewünschte
.
Druckformat.
53
Kapitel 8
Beispiel: Druckposition auf A4-Papier 1
8x10cm
4
13x18cm
f
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
2
9x13cm
5
15x20cm
3
10x15cm
6
Max. Größe
Kontrast
Sie können die Kontrasteinstellung wählen. Durch eine höhere Kontrasteinstellung werden die Konturen schärfer und die Ausdrucke sehen insgesamt lebendiger aus.
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Kontrast anzuzeigen.
c
Drücken Sie Kontrast.
d
Drücken Sie d oder c, um den Kontrast zu verändern. Drücken Sie OK.
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour
.
Start), um zu drucken.
.
Farboptimierung

Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen

Helligkeit
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Helligkeit anzuzeigen.
c
Drücken Sie Helligkeit.
d
Drücken Sie d oder c, um einen dunkleren oder helleren Ausdruck zu erhalten. Drücken Sie OK.
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
Wenn die Farboptimierung eingeschaltet ist, werden die Bilder in lebhafteren Farben gedruckt. Die Druckgeschwindigkeit verringert sich bei Verwendung dieser Funktion, und je nach gedrucktem Bild erhöht sich der Tintenverbrauch.
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Farboptimieren anzuzeigen.
c
Drücken Sie Farboptimieren.
d
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie die Einstellungen für
Weißabgleich (Weissabgleich), Schärfe oder Farbintensität ändern möchten,
.
drücken Sie Ein und gehen Sie dann zu Schritt e.
Wenn Sie die Einstellungen nicht
ändern wollen, drücken Sie Aus.
54
Gehen Sie zu Schritt h.
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
e
Drücken Sie Weißabgleich (Weissabgleich), Schärfe oder Farbintensität.
f
Drücken Sie d oder c, um die gewünschte Einstellung vorzunehmen. Drücken Sie OK.
g
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn Sie weitere
Farboptimierungseinstellungen vornehmen möchten, wiederholen Sie die Schritte e bis f.
Wenn Sie andere Einstellungen
ändern möchten, drücken Sie um das Menü der Druckeinstellungen aufzurufen, und wählen Sie die Einstellung, die Sie ändern möchten. (Siehe Seite 53.)
h
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour
Start), um zu drucken.
Hinweis
• Weißabgleich
Diese Einstellung korrigiert die Verfärbung von weißen Bereichen innerhalb eines Bildes. Beleuchtung, Kameraeinstellungen und andere Bedingungen können eine Färbung der weißen Bereiche hervorrufen. Dadurch können die weißen Bereiche leicht gelblich, rosa oder in einer anderen Farbe getönt erscheinen. Mit dem Weißabgleich können Sie diese Verfärbung korrigieren, um vollkommen weiße Bereiche zu
,
.
erhalten.
• Schärfe
Diese Einstellung hebt die Details eines Bildes hervor. Sie entspricht der Feinfokussierung mit einer Kamera. Wenn ein Bild nicht scharfgestellt ist, können Sie feine Details des Bildes nicht sehen. Ändern Sie in diesem Fall die Einstellung der Schärfe.
• Farbdichte
8
Zum Einstellen der Farbintensität im Bild. Sie können die Farbintensität erhöhen oder vermindern, um die Qualität eines zu blassen oder zu bunten Bildes zu verbessern.

Anpassen

Wenn das Foto zu hoch oder zu breit ist, um auf das gewählte Format zu passen, werden Teile des Bildes automatisch abgeschnitten.
Die werkseitige Einstellung ist Ein. Wenn Sie möchten, dass das Bild vollständig ausgedruckt wird, wählen Sie die Einstellung Aus. Wenn Sie Anpassen auf Aus gestellt haben, wählen Sie auch für Randlos die Einstellung Aus. (Siehe Randlos drucken uu Seite 56.)
a
Drücken Sie Druckeinstell.
55
Kapitel 8
b
Drücken Sie a oder b, um Anpassen anzuzeigen.
c
Drücken Sie Anpassen.
d
Drücken Sie Aus (oder Ein).
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
Anpassen: Ein
Anpassen: Aus

Datum drucken

Sie können das Datum der Aufnahme (falls aufgezeichnet) mit auf das Bild drucken lassen. Das Datum wird in die untere rechte Ecke gedruckt. Wenn mit den Bilddaten kein Datum gespeichert wurde, kann diese
.
Funktion nicht verwendet werden.
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Datum drucken anzuzeigen.
c
Drücken Sie Datum drucken.
d
Drücken Sie Ein (oder Aus).
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
.

Randlos drucken

Diese Funktion erweitert den bedruckbaren Bereich, so dass bis an die Kanten des Papiers herangedruckt werden kann. Die Druckgeschwindigkeit verringert sich ein wenig.
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Randlos anzuzeigen.
c
Drücken Sie Randlos.
d
Drücken Sie Aus (oder Ein).
e
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Drücken Sie Start Farbe (Colour Start), um zu drucken.
.
Hinweis
Um die Funktion Datum drucken verwenden zu können, muss die DPOF­Einstellung Ihrer Kamera ausgeschaltet sein.
56
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
A4

Änderungen als neue Standardeinstellungen speichern

Sie können die Druckeinstellungen, die Sie meistens verwenden, als Standardeinstellungen speichern. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden.
a
Wählen Sie die neue Einstellung. Wiederholen Sie diesen Schritt für jede Einstellung, die Sie ändern möchten.
b
Nachdem Sie die letzte Einstellung geändert haben, drücken Sie a oder b, um Als Standard zu wählen.
c
Drücken Sie Als Standard.
d
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
e
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Alle werkseitigen

Scannen auf eine Speicherkarte oder einen USB-Stick

Auto anpassen

Sie können mehrere Dokumente auf das Vorlagenglas legen und einscannen. Ein einzelnes Dokument kann auf dem Display angesehen werden, bevor es gespeichert wird. Wenn Sie Auto anpassen wählen, scannt das Gerät die einzelnen Dokumente ein und erstellt daraus separate Dateien oder eine einzige Datei mit mehreren Seiten. Wenn Sie zum Beispiel drei Dokumente auf das Vorlagenglas legen, scannt das Gerät diese und erstellt drei separate Dateien. Falls Sie eine Datei mit drei Seiten erstellen möchten, wählen Sie PDF oder TIFF als Dateityp.
(Wenn Sie JPEG wählen, wird für jedes Dokument eine separate Datei erstellt.)
8
Einstellungen wieder herstellen
Sie können die Einstellungen für die Speichermedium-Funktionen
Druckqualität, Druckmedium, Papierformat, Helligkeit, Kontrast, Farboptimieren, Anpassen, Randlos
und Datum drucken, die Sie geändert haben, auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzen.
a
Drücken Sie Druckeinstell.
b
Drücken Sie a oder b, um Werkseinstell. anzuzeigen.
c
Drücken Sie Werkseinstell.
d
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
e
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
1
A4
1
3
4
2
21
1 10 mm oder mehr (oben, links, rechts) 2 20 mm oder mehr (unten)
Hinweis
Auto anpassen wird durch Technologie von Reallusion, Inc. unterstützt.
1 24 3
57
Kapitel 8
a
Vergewissern Sie sich, dass die Speicherkarte oder der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
b
Legen Sie das Dokument ein.
c
Drücken Sie (SCANNER (SCAN)) oder Scannen.
d
Drücken Sie d oder c, um to Medium anzuzeigen.
e
Drücken Sie to Medium.
f
Drücken Sie d oder c, um Auto anpassen anzuzeigen.
g
Drücken Sie Auto anpassen.
h
Drücken Sie Ein.
i
Wenn Sie keine weiteren Einstellungen ändern möchten, drücken Sie Start S/
W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start), um den
Scanvorgang zu starten.
j
Die Anzahl der gescannten Dokumente wird im Display angezeigt. Drücken Sie OK.
k
Drücken Sie d oder c, um eine Vorschau der einzelnen Dokumente anzusehen.
l
Drücken Sie Alle sichern, um die Daten zu speichern.
Hinweis
Auto anpassen steht für rechteckiges
Papier zur Verfügung, bei dem alle vier Ecken einen Winkel von 90 Grad aufweisen. Wenn eine der vier Ecken nicht rechtwinklig ist, kann Auto anpassen das Dokument nicht erkennen.
Wenn das Dokument zu lang oder zu breit ist, funktioniert diese Einstellung nicht richtig.
Legen Sie die Dokumente wie in der Abbildung gezeigt nicht direkt an die Kanten des Vorlagenglases.
Legen Sie die Dokumente mit einem Abstand von mindestens 10 mm voneinander auf das Vorlagenglas.
Auto anpassen korrigiert die Ausrichtung von schief auf das Vorlagenglas gelegten Dokumenten. Falls jedoch das Dokument um mehr als 10 Grad gedreht ist, arbeitet die Funktion nicht richtig.
Zur Verwendung der Funktion Auto anpassen muss der Vorlageneinzug leer sein.
Die Funktion Auto anpassen kann je nach Größe der Dokumente für bis zu 16 Vorlagen verwendet werden.
WICHTIG
58
Entfernen Sie NICHT die Speicherkarte oder den USB-Stick, während die Status­LED blinkt, um Schäden an der Speicherkarte, dem USB-Stick oder den darauf gespeicherten Daten zu vermeiden.
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken

Neue Standardeinstellungen speichern

Sie können die am häufigsten verwendeten Scan-to-Medium-Einstellungen für
Qualität, Dateityp und Auto anpassen als Standardeinstellungen
speichern. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden.
a
Drücken Sie (SCANNER (SCAN)) oder Scannen.
b
Drücken Sie d oder c, um to Medium anzuzeigen.
c
Drücken Sie to Medium.
d
Drücken Sie d oder c, um Als Standard anzuzeigen.
e
Drücken Sie Als Standard.
f
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).

Werkseitige Einstellungen wieder herstellen

Sie können die Scan-to-Medium­Einstellungen Qualität, Dateityp und Auto anpassen, die Sie zuvor geändert haben, auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzen.
a
Drücken Sie (SCANNER (SCAN)) oder Scannen.
b
Drücken Sie d oder c, um to Medium anzuzeigen.
c
Drücken Sie to Medium.
d
Drücken Sie d oder c, um Werkseinstellung zu wählen.
e
Drücken Sie Werkseinstellung.
f
Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
g
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
8
59
9

Fotos von einer Kamera drucken

Fotodirektdruck von einer PictBridge­Kamera
Ihr Brother-Gerät unterstützt den PictBridge­Standard, wodurch Sie eine PictBridge­kompatible Kamera direkt an Ihr Gerät anschließen und die Fotos ohne Umweg über den Computer ausdrucken können.
Wenn Ihre Digitalkamera den Standard für USB-Massenspeicher unterstützt, können Sie die Fotos der Kamera auch ohne PictBridge drucken. (Siehe Fotodirektdruck
von einer Digitalkamera (ohne PictBridge)
uu Seite 63.)

PictBridge-Voraussetzungen

Um Fehler zu vermeiden, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
Gerät und Kamera müssen mit einem
geeigneten USB-Kabel verbunden werden.
Die Dateinamenerweiterung der
Bilddateien muss .JPG sein. (Andere Dateinamenerweiterungen wie .JPEG, .TIF, .GIF werden nicht erkannt.)
Speichermedium-Funktionen stehen bei
Verwendung der PictBridge-Funktion nicht zur Verfügung.
60

Digitale Kamera einstellen

Vergewissern Sie sich, dass sich die Kamera im PictBridge-Modus befindet. Die folgenden PictBridge-Einstellungen können im Display Ihrer PictBridge-kompatiblen Kamera angezeigt werden.
Je nach Kamera stehen eventuell nicht alle Einstellungen zur Verfügung.
Menüauswahl der Kamera
Papierformat A4, Letter, 10 × 15 cm,
Druckmedium Normalpapier, Glanzpapier,
Layout Randlos: Ein,
DPOF-Einstellung Druckqualität Normal, Fein,
Farboptimierung
Datum drucken Ein, Aus,
Optionen
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
Inkjet-Papier, Druckereinstellungen
(Standardeinstellung)
Randlos: Aus, Druckereinstellungen
(Standardeinstellung)
1
-
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
Ein, Aus, Druckereinstellungen
(Standardeinstellung)
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
2
2
2
2
2
2
Fotos von einer Kamera drucken
Einstellungen Optionen
Papierformat 10 × 15 cm Druckmedium Glanzpapier Layout Randlos: Ein Druckqualität Fein Farboptimierung Aus Datum drucken Aus
Wenn Ihre Kamera über keine
Menüauswahl verfügt, werden ebenfalls diese Einstellungen verwendet.
Name und Verfügbarkeit jeder
Einstellungen ist von der Spezifikation der Kamera abhängig.
Lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Kamera, um detaillierte Informationen zum Ändern der PictBridge-Einstellungen zu erhalten.
9
1
Genaueres finden Sie unter DPOF-Druck uu Seite 62.
2
Wenn Ihre Kamera so eingestellt ist, dass sie die Druckereinstellungen verwendet (Standardeinstellung), druckt Ihr Gerät die Fotos mit den folgenden Einstellungen:
61
Kapitel 9

Bilder drucken

Hinweis
Nehmen Sie alle Speicherkarten bzw. den USB-Stick aus dem Gerät, bevor Sie eine digitale Kamera anschließen.
a
Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Schließen Sie die Kamera mit dem USB-Kabel an den USB-Direktanschluss (1) Ihres Gerätes an.
1
1 USB-Direktanschluss

DPOF-Druck

DPOF bedeutet Digital Print Order Format. Dies ist ein von großen Digitalkamera-
Herstellern (Canon Inc., Eastman Kodak Company, FUJIFILM Corporation, Panasonic Corporation und Sony Corporation) entwickelter Standard, der es erleichtert, mit digitalen Kameras fotografierte Bilder zu drucken.
Wenn Ihre digitale Kamera den DPOF-Druck unterstützt, können Sie im Display der digitalen Kamera die Bilder und die gewünschte Anzahl von Ausdrucken wählen.
Hinweis
Wenn der mit der Kamera erstellte Druckauftrag einen Fehler aufweist, wird eventuell angezeigt, dass eine ungültige DPOF-Datei vorliegt. Löschen und erstellen Sie den Druckauftrag mit der Kamera erneut, um das Problem zu beheben. Informationen, wie Sie den Druckauftrag löschen und neu erstellen können, entnehmen Sie der Support­Website des Kameraherstellers oder dem Handbuch der Kamera.
b
Schalten Sie die Kamera ein. Wenn das Gerät die Kamera erkennt, wird im Display Kamera verbunden angezeigt.
c
Folgen Sie den Anweisungen der Kamera, um das Foto, das Sie drucken wollen, auszuwählen. Wenn das Gerät mit dem Ausdruck beginnt, zeigt das Display Ausdruck.
WICHTIG
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, schließen Sie nur eine digitale Kamera oder einen USB-Stick (USB-Flash­Speicher) am USB-Direktanschluss an.
62

Fotodirektdruck von einer Digitalkamera (ohne PictBridge)

Wenn Ihre Kamera den Standard für USB­Massenspeicher unterstützt, können Sie sie im Speichermodus anschließen. Dadurch können Bilder direkt von der Kamera gedruckt werden.
(Wenn Sie Fotos im PictBridge-Modus drucken möchten, lesen Sie Fotodirektdruck von einer PictBridge-Kamera uu Seite 60.)
Hinweis
Fotos von einer Kamera drucken
a
Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Schließen Sie die Kamera mit dem USB-Kabel an den USB-Direktanschluss (1) Ihres Gerätes an.
Name, Verfügbarkeit und die Bedienungsschritte sind je nach Kamera verschieden. Lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Kamera, um detaillierte Informationen z. B. zum Wechsel vom PictBridge-Modus zum USB-Massenspeichermodus zu erhalten.

Bilder drucken

Hinweis
Nehmen Sie alle Speicherkarten bzw. den USB-Stick aus dem Gerät, bevor Sie eine digitale Kamera anschließen.
1
1 USB-Direktanschluss
b
Schalten Sie die Kamera ein.
c
Folgen Sie den Anweisungen in Bilder drucken uu Seite 48.
WICHTIG
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, schließen Sie nur eine digitale Kamera oder einen USB-Stick (USB-Flash­Speicher) am USB-Direktanschluss an.
9
63
A
Regelmäßige Wartung

Gerät reinigen und überprüfen

Gehäuse des Gerätes reinigen

Reinigen Sie den Touchscreen wie folgt:
WICHTIG
Schalten Sie das Gerät aus, wenn Sie den
Touchscreen reinigen.
Verwenden Sie KEINE flüssigen Reiniger (einschließlich Ethanol).
a
Reinigen Sie den Touchscreen mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch.
a
Ziehen Sie die Papierkassette (1) ganz aus dem Gerät heraus.
b
Wischen Sie das Gehäuse des Gerätes mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um Staub zu entfernen.
1
Reinigen Sie das Gehäuse des Gerätes wie folgt:
WICHTIG
Verwenden Sie neutrale Reinigungsmittel.
Durch Reinigen des Gerätes mit flüchtigen Reinigungsmitteln wie Verdünner oder Benzin wird das Gehäuse beschädigt.
Verwenden Sie KEINE Reinigungsmittel, die Ammoniak enthalten.
Verwenden Sie KEINEN Isopropylalkohol zum Reinigen des Funktionstastenfeldes. Es könnte dadurch reißen.
c
Klappen Sie die Abdeckung der Papierkassette auf und entfernen Sie alles, was sich darin befindet.
d
Wischen Sie die Papierkassette mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um Staub zu entfernen.
64
e
Schließen Sie die Abdeckung und schieben Sie die Kassette wieder vollständig in das Gerät ein.

Druckwalze des Gerätes reinigen

Um einen Stromschlag zu vermeiden, ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes, bevor Sie die Druckwalze reinigen.
a
WARNUNG
Fassen Sie mit beiden Händen die Grifflaschen an beiden Seiten des Gerätes und öffnen Sie den Gehäusedeckel.
Regelmäßige Wartung
d
Schließen Sie den Netzstecker wieder an.

Papierzufuhrrollen reinigen

Wenn sich auf den Papierzufuhrrollen Tinte befindet, kann dies Probleme beim Einzug verursachen.
a
Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes. Ziehen Sie die Papierkassette (1) ganz aus dem Gerät heraus.
1
b
Reinigen Sie die Druckwalze (1) des Gerätes und den umliegenden Bereich, indem Sie Tintenflecken mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch entfernen.
1
Hinweis
Wenn die Papierstütze ausgeklappt ist, klappen Sie die Stütze ein und schließen Sie dann die Papierablage.
A
c
Fassen Sie mit beiden Händen die Grifflaschen an beiden Seiten des Gerätes und schließen Sie den Gehäusedeckel vorsichtig.
65
b
Reinigen Sie die Vorderseite der Papierzufuhrrollen (1) mit einem weichen, fusselfreien, leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch und mit seitlichen Bewegungen. Wischen Sie die Rollen nach der Reinigung mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um die Flüssigkeit restlos zu entfernen.
e
Schließen Sie den Netzstecker wieder an.
Hinweis
Warten Sie vor der Verwendung des Gerätes, bis die Rollen vollständig getrocknet sind. Wenn Sie das Gerät verwenden, bevor die Rollen getrocknet sind, kann dies Probleme beim Einzug verursachen.

Papiereinzugsrollen reinigen

a
1
Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes.
b
Ziehen Sie die Papierkassette ganz aus dem Gerät heraus.
Hinweis
c
Heben Sie die Papierstau-Klappe (2) an und reinigen Sie die Rückseite der Papierzufuhrrollen (1) mit einem weichen, fusselfreien, leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch. Wischen Sie die Rollen nach der Reinigung mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um die Flüssigkeit restlos zu entfernen.
1
Wenn die letzten Blätter in der Papierkassette zusammen eingezogen werden, reinigen Sie das Bodenkissen (1) mit einem weichen, fusselfreien, leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch.
Wischen Sie das Kissen nach der Reinigung mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um die Flüssigkeit restlos zu entfernen.
1
2
d
Schieben Sie die Papierkassette wieder vollständig in das Gerät.
66
c
Öffnen Sie die Papierstau­Abdeckung (1) an der Rückseite des Gerätes.
Regelmäßige Wartung
g
Schließen Sie den Netzstecker wieder an.

Tintenvorrat überprüfen

Zusätzlich zur Tinten-Anzeige im Display können Sie über das Menü „Tinte“ vergrößert anzeigen lassen, wie viel Tinte sich noch in den einzelnen Patronen befindet.
a
(nur DCP-J925DW) Drücken Sie d oder c, um Tinte anzuzeigen.
1
d
Reinigen Sie die Papiereinzugsrollen (1) mit einem weichen, fusselfreien, mit Wasser angefeuchteten Tuch. Drehen Sie die Rollen langsam, damit die ganze Oberfläche gereinigt wird. Wischen Sie die Rollen nach der Reinigung mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab, um die Flüssigkeit restlos zu entfernen.
1
b
Drücken Sie oder Tinte.
c
Drücken Sie Tintenvorrat. Im Display wird der Tintenvorrat angezeigt.
d
Drücken Sie Stopp (Stop/Exit).
Hinweis
Sie können den Tintenvorrat auch von Ihrem Computer aus überprüfen. uuSoftware-Handbuch: Drucken
®
(Windows
uuSoftware-Handbuch: Drucken und Faxen (Macintosh)
)
A
e
Schließen Sie die Papierstau­Abdeckung. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung ganz geschlossen ist.
f
Schieben Sie die Papierkassette wieder vollständig in das Gerät.
67

Verpacken des Gerätes für einen Transport

Zum Transport des Gerätes sollten Sie es wieder mit dem Originalmaterial, in dem es geliefert wurde, verpacken. Gehen Sie wie folgt vor, um das Gerät richtig zu verpacken. Schäden, die während des Versands entstehen, sind nicht von der Garantie gedeckt.
WICHTIG
Es ist wichtig, dass das Gerät den Druckkopf nach dem Drucken wieder in die richtige Position bringen kann. Warten Sie daher stets, bis alle Druckaufträge abgeschlossen sind und kein mechanisches Geräusch mehr zu hören ist, bevor Sie den Netzstecker ziehen. Wenn der Netzstecker zu früh gezogen wird, können Probleme beim Drucken und Schäden am Druckkopf entstehen.
c
Setzen Sie den orangefarbenen Transportschutz ein und schließen Sie dann die Tintenpatronen-Abdeckung.
WICHTIG
Achten Sie darauf, dass der Plastikzapfen
an der rechten Seite des orangefarbenen Transportschutzes (1) hörbar in die Aussparung (2) einrastet.
a
Öffnen Sie die Tintenpatronen­Abdeckung.
b
Entfernen Sie alle vier Tintenpatronen. Drücken Sie die Befestigungshebel über den einzelnen Tintenpatronen, um sie zu lösen. (uuBenutzerhandbuch
- Grundfunktionen: Tintenpatronen wechseln)
1
Wenn Sie den orangefarbenen Transportschutz nicht mehr finden, transportieren Sie das Gerät ohne diesen. Setzen Sie vor dem Transport NICHT ersatzweise die Tintenpatronen ein.
d
Öffnen Sie den Gehäusedeckel und entfernen Sie das Disk-Fach. Legen Sie das Disk-Fach in den gefalteten Karton und sichern Sie es mit Klebeband.
2
68
e
Heben Sie das Gerät vorne an und haken Sie den Zapfen des orangefarbenen Transportschutzes in die dafür vorgesehene Öffnung (1) am Boden der Papierkassette ein. Ziehen Sie dann den Transportschutz über den hervorstehenden Teil der Papierkassette (2) und lassen Sie ihn einrasten.
Regelmäßige Wartung
i
Fassen Sie mit beiden Händen die Grifflaschen an beiden Seiten des Gerätes und schließen Sie den Gehäusedeckel vorsichtig.
j
Packen Sie die Tintenpatronen in den Beutel sichern Sie ihn mit Klebeband an der Papierkassette.
1
f
Ziehen Sie das Faxanschlusskabel von der Telefonsteckdose und vom Gerät ab.
g
Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes.
h
Fassen Sie mit beiden Händen die Grifflaschen an beiden Seiten des Gerätes und öffnen Sie den Gehäusedeckel. Ziehen Sie dann das Datenkabel ab, sofern es angeschlossen ist.
2
A
k
Packen Sie das Gerät in den Beutel.
69
l
Packen Sie das Gerät und die gedruckten Materialien wie unten gezeigt mit den Originalverpackungsmaterialien in den Originalkarton.
Hinweis
Wenn Sie Ihr Gerät im Rahmen des Austausch-Services an Brother zurücksenden, packen Sie bitte nur das Gerät ein. Behalten Sie alle einzelnen Teile und gedruckten Materialien für die Verwendung mit Ihrem „Ersatz“-Gerät.
m
Schließen Sie den Karton und kleben Sie ihn zu.
70
B
Hier finden Sie eine Beschreibung von Funktionen und Fachbegriffen, die in Brother-Handbüchern vorkommen. Welche Funktionen zur Verfügung stehen, ist je nach Modell verschiede n.
Fachbegriffe
Absenderkennung
Eine Zeile mit gespeicherten Absenderinformationen, die automatisch am Anfang jeder gesendeten Seite ausgedruckt wird. Sie enthält den Namen und die Faxnummer des Absenders.
Anrufbeantworter (TAD)
Sie können einen externen Anrufbeantworter an Ihr Gerät anschließen.
Anrufer-Kennung
Ein bei der Telefongesellschaft gemieteter Dienst, mit dem Sie die Nummer (bzw. den Namen) des Anrufers sehen können.
Anstehende Aufträge
Zum Anzeigen und selektiven Abbrechen der aktuell programmierten Aufträge.
Auflösung
Anzahl der Druckpunkte pro Zoll (dpi). Siehe: Standard-, Fein-, Superfein- und Foto-Auflösung.
Automatische Verkleinerung
Verkleinert die empfangenen Faxe.
Automatische Wahlwiederholung
Wählt einen besetzten Anschluss nach 5 Minuten automatisch erneut an.
CNG-Rufton
Rufton (CalliNG) eines Faxgerätes, an dem das empfangende Gerät erkennt, dass ein Fax gesendet wird.
Codierung
Ein Verfahren zur Codierung der in einem Dokument enthaltenen Informationen. Alle Faxgeräte müssen den Mindeststandard (MH = Modified Huffman) erfüllen. Das Gerät kann jedoch mit den leistungsfähigeren Kompressionsmodi MR (Modified Read) und MMR (Modified Modified Read) sowie im JPEG-Modus arbeiten, sofern das empfangende Gerät ebenfalls über diese Modi verfügt.
Dichte
Durch Ändern der Dichte wird das gesamte Bild heller oder dunkler.
Direktversand
Wenn der Speicher voll ist, können Sie den Direktversand verwenden.
Display (Flüssigkristallanzeige)
Flüssigkristallanzeige am Gerät, die beim Einstellen von Funktionen anzeigt, was zu tun ist, sowie Datum und Uhrzeit zeigt, sofern das Gerät nicht mit anderen Funktionen beschäftigt ist.
B
Automatischer Vorlageneinzug (ADF)
In den automatischen Vorlageneinzug können mehrere Seiten auf einmal eingelegt werden, die dann vom Gerät automatisch nacheinander eingezogen werden.
Automatisches Senden
Versenden eines Faxes, ohne den Hörer eines externen Telefons abzuheben.
ECM-Fehlerkorrektur (Error Correction Mode)
Erkennt Übertragungsfehler (z. B. durch Leitungsstörungen) während der Faxübertragung und sendet fehlerhafte Seiten erneut.
Externes Telefon (für Deutschland)
Ein Anrufbeantworter oder Telefon, das an das Gerät angeschlossen ist.
71
Externes Telefon (für die Schweiz)
Ein Anrufbeantworter oder ein Telefon, das an der gleichen Telefonleitung wie das Gerät bzw. direkt an das Gerät angeschlossen ist. Als externes paralleles Telefon wird ein Telefon bezeichnet, das an derselben Leitung wie Ihr Gerät, aber an einer anderen Telefondose angeschlossen ist.
F/T-Rufzeit
Mit dieser Funktion kann eingestellt werden, wie lange das Brother-Gerät beim Empfang eines Telefonanrufes im Fax/ Tel-Modus klingelt, um Sie ans Telefon zu rufen.
Farboptimierung
Optimiert die Farbeinstellungen des Bildes (Schärfe, Weißpegel und Farbintensität) zur Verbesserung der Druckqualität.
Fax/Tel
Sie können Faxe und Telefonanrufe empfangen. Verwenden Sie diesen Modus nicht, wenn ein Anrufbeantworter angeschlossen ist.
Faxabruf (Polling)
Die Möglichkeit, ein Dokument von einem anderen Faxgerät abzurufen (aktiv) oder ein Dokument vorzubereiten, das von anderen Faxgeräten abgerufen werden kann (passiv).
Fax-Erkennung
Faxe werden auch automatisch empfangen, wenn der Faxanruf manuell mit einem Telefon angenommen wurde.
Faxspeicherung
Sie können empfangene Faxe speichern.
Faxton
Signale, die das sendende und empfangende Gerät zum Austausch von Informationen senden.
Faxvorschau
Mit dieser Funktion können Sie sich durch Drücken der Schaltfläche Faxvorschau eine Vorschau empfangener Faxe im Display anzeigen lassen.
Fax-Weiterleitung
Speichert das empfangene Fax und leitet es automatisch an eine zuvor programmierte Faxnummer weiter.
Fein-Auflösung
Auflösungseinstellung mit 203 × 196 dpi. Diese Auflösung wird für kleingedruckten Text und Diagramme verwendet.
Fernabfrage
Ermöglicht es, von unterwegs über ein Telefon mit Tonwahl auf Ihr Gerät zuzugreifen.
Fernaktivierungs-Code
Wenn ein Faxanruf mit einem externen Telefon angenommen wurde, kann das Fax durch die Eingabe dieses Codes (werkseitig l 5 1) zum Gerät weitergeleitet werden.
Ferndeaktivierungs-Code (nur Schweiz) (Nur für Fax/Tel-Modus)
Wenn das Gerät einen Telefonanruf annimmt, ertönt ein Doppelklingeln. Sie können den Anruf übernehmen, indem Sie den Hörer eines externen parallelen Telefons abheben und diesen Code (werkseitig # 5 1) eingeben.
Foto-Auflösung (nur Schwarzweiß)
Eine Auflösungseinstellung, die sich besonders für Fotos eignet, da sie auch Graustufen überträgt.
Funktionsmenü
Zum Ändern von Geräteeinstellungen.
Geräteeinstellungen
Ein Ausdruck, der über die aktuellen Funktionseinstellungen informiert.
72
Graustufen
Grautöne, die zum Kopieren, Faxen und Scannen von Fotos zur Verfügung stehen.
Fachbegriffe
Gruppennummer
Mehrere Kurzwahlnummern, die zum Rundsenden eines Faxes unter einer Kurzwahl gespeichert werden.
Helligkeit
Durch Ändern der Helligkeit wird das gesamte Bild heller oder dunkler.
Innobella™
Innobella™ ist eine neue Reihe von original Brother Verbrauchsmaterialien. Um beste Druckergebisse zu erzielen, empfiehlt Brother Innobella™ Tinte und Papier.
Journal
Journalausdruck mit Informationen über die letzten 200 gesendeten und empfangenen Faxe. (SE = Senden). (EM = Empfang).
Journal-Intervall
Der Journalausdruck kann automatisch nach bestimmten Zeitintervallen gedruckt werden. Der automatische Ausdruck erfolgt auch dann zum eingestellten Zeitpunkt, wenn Sie bei Bedarf ein Journal manuell ausdrucken.
Klingelanzahl
Die Anzahl der Klingelzeichen, nach der das Gerät einen Anruf im Empfangsmodus Nur Fax oder Fax/Tel annimmt.
Klingellautstärke
Zum Ändern der Klingellautstärke des Gerätes.
Kontrolldruck
Alle empfangenen und gespeicherten Faxe werden auch von Ihrem Gerät ausgedruckt. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit bei Stromunterbrechungen keine Daten verloren gehen.
Kurzwahl
Eine gespeicherte Rufnummer, die einfach und schnell angewählt werden kann.
Manuelles Senden
Beim manuellen Senden können Sie über den Hörer des externen Telefons den Antwortton des empfangenden Faxgerätes hören, bevor Sie den Sendevorgang durch Drücken der Taste
Start S/W (Mono Start) oder Start Farbe (Colour Start) starten.
Pause
Ermöglicht die Eingabe einer 3,5 Sekunden langen Wählpause beim Wählen über die Zifferntasten oder beim Speichern einer Kurzwahl. Durch wiederholtes Drücken der Taste Wahl-W/ Pause (Redial/Pause) auf dem Funktionstastenfeld oder der Schaltfläche Pause im Touchscreen können Sie die Pause verlängern.
B
PictBridge
Ermöglicht den Ausdruck von Fotos direkt von einer Digitalkamera in hoher Auflösung mit Fotoqualität.
Kompatibilität
Die Fähigkeit von Faxgeräten, mit anderen Faxgeräten zu kommunizieren. Die Kompatibilität ist zwischen ITU-T­Gruppen gewährleistet.
Kontrast
Einstellung zum Verbessern der Qualität beim Senden und Kopieren von besonders hellen oder besonders dunklen Vorlagen.
Pulswahl
In älteren Telefonnetzen verwendetes Wahlverfahren (Wählscheibe).
Rufnummernverzeichnis
Eine Liste mit als Kurzwahl gespeicherten Namen und Rufnummern, numerisch sortiert.
Rundsenden
Mit dieser Funktion kann ein Fax automatisch an mehrere Empfänger gesendet werden.
73
Scan to Medium
Sie können schwarzweiße oder farbige Dokumente einscannen und direkt auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick speichern. Schwarzweiße Dokumente können als TIFF- oder PDF-Datei gespeichert werden, farbige Dokumente als PDF- oder JPEG-Datei.
Scannen
Einlesen eines Dokumentes zur Weiterverarbeitung am Computer.
Sendebericht (Sendebestätigung)
Ein Bericht über jedes gesendete Fax, mit Sendedatum, Sendezeit und Faxnummer.
Sendevorbereitung (Dual Access)
Während das Gerät ein Fax aus dem Speicher sendet oder ein Fax empfängt oder ausdruckt, können bereits Sendevorgänge vorbereitet werden.
Signalton-Lautstärke
Lautstärken-Einstellung für den Signalton, der zu hören ist, wenn eine Taste gedrückt wird oder ein Fehler auftritt.
Speicherempfang
Empfangene Faxe werden automatisch gespeichert, wenn sich kein Papier in der Papierzufuhr befindet.
Speichermedium-Funktionen
Ermöglicht den Ausdruck digitaler Fotos einer Digitalkamera in hoher Auflösung mit Fotoqualität.
Standard-Auflösung
203 × 98 dpi (schwarzweiß). 203 × 196 dpi (Farbe). Sie wird für normale Schriftgrößen verwendet und überträgt am schnellsten.
Stapelübertragung
Nur für Schwarzweiß-Faxe: Sendet alle zeitversetzten Sendeaufträge, für die der gleiche Empfänger programmiert wurde, in einem Übertragungsvorgang, um die Kosten zu verringern.
Suchen
Eine elektronische, numerisch oder alphabetisch sortierte Liste der gespeicherten Kurzwahlnummern und Rundsende-Gruppen.
Superfein-Auflösung (nur Schwarzweiß)
Auflösung von 203 × 392 dpi. Ideal für extrem kleine Schriften oder detaillierte Zeichnungen.
Temporäre Einstellungen
Einstellungen, die nur zum Senden bzw. Kopieren der nächsten Vorlage gültig sind.
Texterkennung (OCR - Optical Character Recognition)
Die Software ScanSoft™ PaperPort™12SE mit OCR (Texterkennung) bzw. Presto! PageManager konvertiert einen eingescannten Text so, dass er mit einem Textverarbeitungsprogramm geöffnet und bearbeitet werden kann.
Tonwahl
Ein in modernen Telefonnetzen verwendetes Wahlverfahren, bei dem Sie für jede gewählte Ziffer einen bestimmten Ton hören.
Übersee-Modus
Mit dieser Funktion können Übertragungsfehler durch Leitungsrauschen, wie sie bei Übersee­Übertragungen auftreten können, reduziert werden.
Übertragung
Senden eines Dokumentes über die Telefonleitung eines Faxgerätes an ein anderes Faxgerät.
Übertragungsfehler (Übertr.-Fehler)
Ein Fehler beim Senden oder Empfangen eines Faxes, meistens aufgrund einer schlechten Verbindung oder von Leitungsstörungen.
WLAN-Bericht
Ein Ausdruck, der über den Status der WLAN-Verbindung informiert.
74
Zeitversetztes Senden
Sendet Ihr Fax zu einem späteren, von Ihnen festgelegten Zeitpunkt.
Zugangscode
Programmierbarer vierstelliger Code
), der zur Fernabfrage und
(--­Fernschaltung des Gerätes eingegeben werden muss.
Fachbegriffe
75
B
C

Stichwortverzeichnis

Ziffern
2-auf-1-Ausweiskopie .............................. 39
A
Abbrechen
Faxspeicherung .................................... 21
Fax-Weiterleitung ............................ 21, 23
Wahlwiederholauftrag ........................... 15
Anrufer-Kennung
Anrufer-Liste ......................................... 35
Apple Macintosh
Siehe Software-Handbuch.
Auflösung
Einstellung für nächstes Fax ................... 9
Ausweiskopie ........................................... 39
B
Berichte und Listen .................................. 34
Anrufer-Ke nnung .................................. 35
Anrufer-Liste ......................................... 35
ausdrucken ................. .. ... ..................... 35
Geräteeinstellungen .............................. 35
Journal ................................................. . 35
Journal-Intervall ................................. 34
Netzwerkkonfiguration .......................... 35
Rufnummernverzeichnis ....................... 35
Sendebericht ................................... 34, 35
WLAN-Bericht ....................................... 35
Betriebsart wählen
Umschaltzeit ........................................... 4
C
ControlCenter
Siehe Software-Handbuch.
D
Datenerhalt . ............................................... 1
Display (Flüssigkristallanzeige)
Dimmer für Hintergrundbeleuchtung ....... 3
Sprache .................................................. 3
Drucken
Bericht ................................................... 35
gespeichertes Fax ................................ 19
Siehe Software-Handbuch.
Duplex (beidseitig)
Kopieren ............................................... 44
E
Energiesparmodus ..................................... 2
F
Fax
empfangen
auf dem PC ........................................ 19
automatis che Ver kl ein erung .............. 25
Fax-Fernweitergabe ..................... 23, 24
Fax-Weiterleitung ............................... 23
gesp eich e rte F axe druck en ............... 19
im Speicher ........................................ 18
Speicherempfang bei
Papiermangel ..................................... 18
senden .................................................... 8
am Ende eines Gesp rächs ................ 11
Auflösung ............................................. 9
Auftrag im Speicher löschen .............. 15
aus Speicher (Dual Access) .............. 11
Direktversand ..................................... 13
Kontrast ............................................... 8
manuell ............................ .................. 11
Rundsenden ...................................... 12
Standardeinstellungen speichern ...... 10
Übersee-Modus ................................. 14
werkseitige Einstellungen wieder
herstellen ........................................... 10
zeitversetzte Stapelübertragung ........ 15
zeitversetztes Senden ....................... 14
Fax vom PC
Siehe Software-Handbuch.
Faxcodes
ändern ................................................... 22
Zugangscode ........................................ 22
Faxspeicherung ....................................... 19
ausschalten ........................................... 21
einschalten ............................................ 19
gespei c h erte Fa x e drucke n .................. 19
Fax-Weiterleitung
Nummer speichern ............................... 18
76
über die Fernabfrage ändern .......... 23, 24
Fernabfrage ............................................. 22
Befehle .................................................. 23
Faxe abfragen ....................................... 24
Zugangscode ........................................ 22
Fotodirektdruck
von einer Kamera ohne PictBridge ....... 63
von einer PictBridge-Kam er a ................ 60
K
Kopieren
2-auf-1-Auswei skopie ........................... 39
Buch ...................................................... 42
Dichte .................................................... 41
dünnes Papier ....................................... 42
Duplex ................................................... 44
Favoriteneinstellungen .......................... 45
Poster ................................................... 38
Qualität ................. ................................ 36
Seitenlayout (N auf 1) ........................... 38
sortiert (nur mit Vorla geneinzug) .......... 40
Tintensparmodus .................................. 41
vergrößern/verkleinern .......................... 37
Vorlageneinzug verwenden .................. 40
Wasserzeichen ..................................... 42
Papierdokument verwenden .............. 43
Speicherkarte verwenden .................. 43
USB-Stick verwenden ........................ 43
Vorlage verwenden ............................ 43
Kurzwahl
speich e rn aus A n r uferli ste .................... 30
spei chern von gewäh lten Numm ern ..... 29
M
P
PaperPort™12SE mit OCR (Texterkennung)
Siehe Software-Handbuch. Siehe auch Hilfe des Programms PaperPort™12SE.
PictBridge
DPOF-Druck ......................................... 62
Presto! PageManager
Siehe Software-Handbuch. Siehe auch Hilfe des Programms Presto! PageManager.
Problemlösung
Tintenvorrat überprüfen ........................ 67
R
Reinigen
Druckwalze ........................................... 65
Papierzufuhrrollen ................................. 65
Remote Setup
Siehe Software-Handbuch.
Rufnummernspeicher
Kurzwahl
speich e rn aus A n ruferl i ste ................. 30
speichern von gewählten
Nummern ........................................... 29
Rundsende-Gruppen
ändern ................................................ 32
Rundsende-Gruppen speichern ......... 31
Rundsenden ......................................... 12
Rundsende-Gruppen löschen ............ 33
Rundsende-Gruppen verwenden ....... 12
Rundsende-Gruppen ............................... 31
Rundsenden ............................................ 12
Rundsende-Gruppen speichern ............ 31
C
Macintosh
Siehe Software-Handbuch.
Manuelle
Übertragung .......................................... 11
N
Netzwerk
Drucken
Siehe Netzwerkhandbuch.
Scannen
Siehe Software-Handbuch.
S
Scannen
Siehe Software-Handbuch.
Sendevorbereitung (Dual Access) ........... 11
Speichermedium-Funktionen
DPOF-Druck ......................................... 52
77
Druckeinstellungen
Anpassen ........................................... 55
Datum drucken .................................. 56
Druckmedium u nd Pa p ierform a t ........ 53
Farboptimierung ................................. 54
Helligkeit ............................................ 54
Kontrast ............................................. 54
Qualität .............................................. 53
Randlos drucken ................................ 56
Standardeinstellungen speichern ...... 57
Werkseitige Einstellungen wieder
herstellen ........................................... 57
Drucken
Fotos .................................................. 49
Index .................................................. 48
Effekt hinzufügen ................................ .. 50
Fotoeffekte
Autokorrektur ..................................... 50
Beschnitt ............................................ 50
Hauttonkorrektur ................................ 50
Landschaftskorrektur ......................... 50
Nachtmotiv ......................................... 50
Rote Augen entfernen ........................ 50
Schwarzweiß ..................................... 50
Sepia .................................................. 50
Sonnenlicht ........................................ 50
Whiteboard .......... ..... ........ ....... ........ .. 50
Scan to Medium
Auto anpassen ................................... 57
Speicherkarte ..................................... 57
USB-Stick .......................................... 57
vom PC
Siehe Software-Handbuch.
Stromunterbrechung .................................. 1
W
Wählen
Gruppen (Rundsenden) ........................ 12
Windows
®
Siehe Software-Handbuch.
Wireless-Netzwerk
Siehe Installationsanleitung und Netzwerkhandbuch.
Z
Zugangscodes, speichern und wählen .... 28
Zugangssperre ..................................... 7, 16
T
Tintenpatronen
Tintenvorrat überprüfen ........................ 67
Transport des Gerätes ............................. 68
V
Verkleinern
empfangene Faxe ................................. 25
Kopien ................................................... 37
Verpacken des Gerätes für einen
Transport ................................................. 68
Video drucken .......................................... 48
78
Besuchen Sie unsere Website
http://www.brother.com/
Diese Geräte sind nur für die Verwendung in dem Land zugelassen, in dem sie erworben wurden. Die Brother-Vertretungen und Brother-Händler der einzelnen Länder können die technische Unterstützung nur für die Geräte übernehmen, die in ihrem jeweiligen Land gekauft wurden.
Loading...