Brother DCP167C, DCP185C, DCP165C, DCP163C, DCP145C User Manual [de]

Page 1
BENUTZERHANDBUCH
DCP-145C DCP-163C DCP-165C DCP-167C DCP-185C
Version A
GER/AUS/SWI-GER
Page 2
Service-Information
Füllen Sie die folgenden Felder aus, damit Sie im Be­darfsfall jederzeit darauf zurückgreifen können:
1
Seriennummer:
Gekauft am:
Gekauft bei:
1
Die Seriennummer finden Sie an der Rückseite des Gerätes. Bewahren Sie das Benutzerhandbuch und den Kaufbeleg sorgfältig auf als Nachweis für den Kauf des Gerätes bei Diebstahl, Feuerschäden oder Garantieanspruch.
Registrieren Sie Ihr Gerät schnell und bequem online unter
http://www.brother.com/registration/
Durch die Registrierung des Gerätes werden Sie als der Eigentümer des Gerätes eingetragen. Die Registrierung bei Brother kann
als Nachweis des Kaufdatums dienen, falls Sie den Kaufbeleg nicht
mehr besitzen, und
bei Diebstahl oder Verlust des Gerätes als Kaufbeleg für Versiche-
rungsleistungen dienen.
© 2008 Brother Industries, Ltd.
Page 3

Hinweis zu diesem Handbuch

Dieses Handbuch wurde unter der Aufsicht von Brother Industries, Ltd. erstellt und veröffentlicht. Es enthält die neuesten technischen Angaben und Produktinformationen.
Der Inhalt dieses Handbuches und die technischen Daten dieses Produktes können ohne vorhe­rige Ankündigung geändert werden.
Die Firma Brother behält sich das Recht vor, Änderungen bzgl. der technischen Daten und der hierin enthaltenen Materialien ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Brother übernimmt keine Haftung bei offensichtlichen Druck- und Satzfehlern.
i
Page 4

EU-Konformitätserklärung

ii
Page 5
EU-Konformitätserklärung
Hersteller Brother Industries Ltd.,
15-1, Naeshiro-cho, Mizuho-ku, Nagoya 467-8561, Japan
Werk Brother Industries (Shen Zhen) Ltd,
G02414-1, Bao Chang Li Bonded Transportation Industrial Park, Bao Long Industrial Estate, Longgang, Shenzhen, China
bestätigen, dass: Produktbeschreibung : Kopierer, Drucker Modellname : DCP-145C, DCP-165C, DCP-185C, DCP-163C, DCP-167C
mit den Bestimmungen der folgenden Richtlinien übereinstimmen: Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EC und Elektromagnetische Kompatibilitätsrichtlinie 2004/108/EC.
Erfüllte Normen: Harmonisierte Normen:
Sicherheit EN60950-1: 2001 +A11: 2004
EMC EN55022: 2006 Klasse B
EN55024: 1998 +A1: 2001 +A2: 2003 EN61000-3-2: 2006 EN61000-3-3: 1995 +A1: 2001 +A2: 2005
Jahr, in dem die CE-Markierung zuerst angebracht wurde: 2008
Herausgegeben von : Brother Industries, Ltd. Datum : 15. Februar 2008 Ort : Nagoya, Japan
iii
Page 6

Inhaltsverzeichnis

Teil I Allgemein
1 Allgemeine Informationen 2
Zur Verwendung dieses Handbuches....................................................................2
Verwendete Formatierungen und Symbole .....................................................2
Software-Handbuch...............................................................................................2
Handbücher ansehen ......................................................................................2
Zugang zum Brother-Support (Windows
Tasten und ihre Funktionen...................................................................................6
Warn-LED und Gerätestatus ...........................................................................7
2 Vorlagen und Papier einlegen 8
Papier und andere Druckmedien einlegen ............................................................8
Umschläge und Postkarten einlegen.............................................................10
Kleine Ausdrucke entnehmen........................................................................11
Bedruckbarer Bereich ....................................................................................12
Verwendbare Papiersorten und Druckmedien.....................................................13
Empfohlene Druckmedien .............................................................................13
Aufbewahren und Benutzen von Druckmedien .............................................14
Das richtige Druckmedium wählen ................................................................15
Vorlagen einlegen................................................................................................17
Automatischen Vorlageneinzug (ADF) verwenden (nur DCP-185C).............17
Vorlagenglas verwenden...............................................................................18
Scanbereich...................................................................................................18
®
) ............................................................5
3 Geräteeinstellungen 19
Display .................................................................................................................19
Displaysprache ändern .................................................................................. 19
LCD-Kontrast einstellen.................................................................................19
Energie sparen ....................................................................................................19
Berichte und Listen ausdrucken ..........................................................................20
Bericht oder Liste ausdrucken .......................................................................20
iv
Page 7
Teil II Kopieren
4 Kopieren 22
Kopien anfertigen ................................................................................................22
Einzelne Kopie anfertigen..............................................................................22
Mehrere Kopien anfertigen ............................................................................22
Kopieren abbrechen ......................................................................................22
Kopiereinstellungen .............................................................................................22
Kopierqualität ändern .................................................................................... 23
Vergrößern/Verkleinern .................................................................................23
Seitenmontage (N auf 1 oder Poster)............................................................24
Sortiert kopieren mit dem Vorlageneinzug (nur schwarzweiß)
(nur DCP-185C).........................................................................................26
Helligkeit und Kontrast einstellen ..................................................................26
Papiereinstellungen.......................................................................................27
Teil III Fotodirektdruck
5 Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick
(USB-Flash-Speicher) drucken 30
Speichermedium-Funktionen............................................................................... 30
Direktdruck von Speicherkarte oder USB-Stick ohne PC..............................30
Scannen auf Speicherkarte oder USB-Stick ohne PC...................................30
Speichermedium vom Computer aus verwenden..........................................30
Speicherkarten oder USB-Sticks verwenden ................................................30
Wichtige Hinweise zur Verwendung der Speicherkarten
(nur DCP-165C und DCP-185C) und USB-Sticks.....................................31
Speichermedium einlegen ...................................................................................32
Direktdruck von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick ...............................33
Index (Miniaturansichten) drucken ................................................................33
Bilder drucken................................................................................................ 34
DPOF-Ausdruck ............................................................................................ 35
Druckqualität........................................................................................................36
Druckqualität..................................................................................................36
Papiereinstellungen.......................................................................................36
Farboptimierung ............................................................................................ 37
Größe anpassen............................................................................................39
Randlos drucken............................................................................................40
Datum drucken ..............................................................................................40
Scannen auf Speicherkarte oder USB-Stick........................................................40
Druckqualität ändern .....................................................................................41
Dateityp für schwarzweiße Vorlagen ändern.................................................41
Dateityp für farbige Vorlagen ändern.............................................................41
Fehlermeldungen.................................................................................................42
v
Page 8
6 Bilder von einer Kamera drucken 43
Fotodirektdruck von einer PictBridge-Kamera.....................................................43
PictBridge-Voraussetzungen .........................................................................43
Digitale Kamera einstellen.............................................................................43
Bilder drucken................................................................................................44
DPOF-Druck ..................................................................................................44
Fotodirektdruck von einer Digitalkamera (ohne PictBridge) ................................45
Bilder drucken................................................................................................45
Fehlermeldungen.................................................................................................46
Teil IV Software
7 Software-Funktionen 48
Teil V Anhang
A Sicherheitshinweise und Vorschriften 50
Standortwahl........................................................................................................50
Hinweise zur sicheren Verwendung des Gerätes................................................51
Wichtige Sicherheitshinweise ........................................................................54
Wichtig - Für Ihre Sicherheit ..........................................................................55
Funkentstörung.............................................................................................. 55
EU-Richtlinien 2002/96/EC und EN50419.....................................................56
Internationale ENERGY STAR
Gesetzliche Vorschriften zum Kopieren............................................................... 57
Warenzeichen...................................................................................................... 58
®
-Konformität ................................................56
B Problemlösung und Wartung 59
Problemlösung .................................................................................................... 59
Probleme und Abhilfe ....................................................................................59
Fehler- und Wartungsmeldungen ........................................................................63
Dokumentenstau beheben (nur DCP-185C) .................................................66
Papierstau beheben ......................................................................................67
Regelmäßige Wartung.........................................................................................69
Tintenpatronen wechseln ..............................................................................69
Gehäuse des Gerätes reinigen......................................................................71
Scanner reinigen ...........................................................................................72
Druckwalze reinigen ......................................................................................73
Papiereinzugsrolle reinigen ...........................................................................73
Druckkopf reinigen.........................................................................................74
Druckqualität prüfen ......................................................................................74
Vertikale Ausrichtung prüfen .........................................................................75
Tintenvorrat überprüfen .................................................................................76
Geräteinformationen............................................................................................77
Seriennummer anzeigen ...............................................................................77
Verpacken des Gerätes für einen Transport........................................................77
vi
Page 9
C Menü und Funktionen 80
Benutzerfreundliche Bedienung...........................................................................80
Funktionstabelle ............................................................................................ 80
Menütasten..........................................................................................................80
Funktionstabelle................................................................................................... 82
D Technische Daten 87
Allgemein.............................................................................................................87
Druckmedien........................................................................................................90
Kopierer ...............................................................................................................91
Speichermedium-Funktionen............................................................................... 92
PictBridge ............................................................................................................ 93
Scanner ...............................................................................................................94
Drucker ................................................................................................................95
Schnittstellen ....................................................................................................... 96
Systemvoraussetzungen .....................................................................................97
Verbrauchsmaterialien.........................................................................................98
E Fachbegriffe 100
F Stichwortverzeichnis 101
vii
Page 10
viii
Page 11
Teil I
Allgemein I
Allgemeine Informationen 2 Vorlagen und Papier einlegen 8 Geräteeinstellungen 19
Page 12
1

Allgemeine Informationen 1

Zur Verwendung dieses Handbuches

Sie haben ein leistungsstarkes, leicht zu be­dienendes Brother-Gerät gekauft. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, um die Funkti­onen des Gerätes optimal nutzen zu können.
Verwendete Formatierungen und Symbole 1
Die folgenden Formate und Symbole werden in diesem Handbuch verwendet:
Fett Namen von Tasten des Gerä-
tes oder von Optionen und Schaltflächen auf dem Compu­ter-Bildschirm.
Kursiv Hebt wichtige Punkte hervor
und verweist auf verwandte Themen.
Courier New
Anzeigen, die im Display des Gerätes erscheinen.
Warnungen, die beachtet werden müssen, um Verletzungsgefahr zu vermeiden.
Vorsichtsmaßnahmen, die beachtet werden müssen, um Schäden am Gerät oder an anderen Gegenstän­den zu vermeiden.
Warnt vor Stromschlaggefahr.

Software-Handbuch 1

1
Das vorliegende Handbuch beschreibt die Funktionen, die ohne Computeranschluss zur Verfügung stehen, sowie die Wartung und Pflege des Gerätes. Informationen zur Ver­wendung des Gerätes als Drucker und Scan­ner finden Sie im Software-Handbuch auf der Brother CD-ROM.
Handbücher ansehen 1
Handbücher ansehen
®
(Windows
Um die Handbücher über das Start-Menü aufzurufen, zeigen Sie in der Programmgrup­pe auf Brother, DCP-XXXX (XXXX steht für den Namen Ihres Modells), und klicken Sie dann auf Benutzerhandbücher im HTML-Format.
Wenn Sie die Software nicht installiert haben, können Sie die Dokumentationen wie folgt aufrufen:
) 1
a Schalten Sie Ihren PC ein. Legen Sie
die Brother CD-ROM in das CD-ROM­Laufwerk ein.
b Wenn das Dialogfeld zur Auswahl des
Modells erscheint, klicken Sie auf den Modellnamen Ihres Gerätes.
2
Hinweise, wie auf eine bestimmte Si­tuation reagiert werden sollte, und hilfreiche Tipps zur beschriebenen Funktion.
Geräte und Verwendungsweisen, die nicht kompatibel mit Ihrem Gerät sind.
Page 13
Allgemeine Informationen
c Wenn das Dialogfeld zur Auswahl der
Sprache erscheint, klicken Sie auf Ihre Sprache. Das Hauptmenü der CD-ROM erscheint.
Hinweis
Falls dieses Fenster nicht automatisch erscheint, führen Sie das Programm start.exe im Windows Hauptverzeichnis der Brother CD-ROM aus.
®
-Explorer im
Beschreibung der Scanner-Funktionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorla­gen zu scannen. Hier können Sie Informatio­nen finden:
Software-Handbuch
Scannen (Windows und Windows Vista
ControlCenter3
(Windows® 2000 Professional/Windows® XP und Windows Vista
Kurzanleitungen von Scansoft™ PaperPort™ 11SE mit OCR
Die vollständigen Kurzanleitungen von
ScanSoft™ PaperPort™ 11SE mit OCR (Texterkennung) können über die Hilfe von ScanSoft™ PaperPort™ 11SE aufge­rufen werden.
®
2000 Professional/Windows® XP
®
)
®
)
1
1
d Klicken Sie auf Dokumentation, um
das Software-Handbuch im HTML-Format anzusehen.
e Klicken Sie auf das Handbuch, das Sie
lesen möchten:
HTML-Dokumente:
Software-Handbuch im HTML-Format
Dieses Format wird zur Ansicht am Computer empfohlen.
PDF-Dokumente: Benutzerhand-
buch für Funktionen, die ohne Com­puteranschluss zur Verfügung stehen, und Software-Handbuch im PDF-Format.
Dieses Format wird zum Ausdrucken der Handbücher empfohlen. Klicken Sie hier, um zum Brother Solutions Center zu gelangen, um die PDF-Do­kumente anzusehen oder herunter­zuladen. (Ein Internetzugang und PDF-Reader-Software sind erforder­lich.)
3
Page 14
Kapitel 1
Handbücher ansehen
®
(Macintosh
) 1
a Schalten Sie Ihren Macintosh
gen Sie die Brother CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk. Das folgende Fens­ter erscheint.
®
ein. Le-
Beschreibung der Scanner-Funktionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorla­gen zu scannen. Hier können Sie Informatio­nen finden:
Software-Handbuch
Scannen
(Mac OS
ControlCenter2
(Mac OS
Presto!
Anleitung zum Scannen direkt aus Presto! Benutzerhandbuch von Presto! kann über die Hilfe des Programmes Presto!
®
X 10.2.4 oder höher)
®
X 10.2.4 oder höher)
®
PageManager®-Handbuch
®
PageManager®. Das vollständige
®
PageManager® aufgerufen werden.
®
PageManager®
1
b Doppelklicken Sie auf Documentation. c Doppelklicken Sie auf den Ordner für
Ihre Sprache.
d Doppelklicken Sie auf die Datei
top.html, um das Software-Handbuch im HTML-Format anzusehen.
e Klicken Sie auf das Handbuch, das Sie
lesen möchten:
Software-Handbuch: Software-
Handbuch im HTML-Format
4
Page 15
Zugang zum Brother­Support (Windows
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten, wie Web-Support (Brother Solutions Center).
Klicken Sie auf Brother-Support im
Hauptmenü. Der folgende Bildschirm wird angezeigt:
®
) 1
Allgemeine Informationen
1
Um unsere Website (www.brother.com)
aufzurufen, klicken Sie auf Brother­Homepage.
Um die neuesten Produkt- und
Supportinformationen aufzurufen (http://solutions.brother.com auf Brother Solutions Center.
Um unsere Website zum original Brother
Verbrauchsmaterial aufzurufen (http://www.brother.com/original/ klicken Sie auf Information zum Gerät.
Um zum Brother CreativeCenter zu gelangen (http://www.brother.com/creativecenter/), wo Sie kostenlose Fotoprojekte und druckbare Downloads finden, klicken Sie auf Brother CreativeCenter.
Um zur Hauptseite zurückzugelangen, kli-
cken Sie auf Zurück oder zum Verlassen auf Beenden.
), klicken Sie
),
5
Page 16
Kapitel 1

Tasten und ihre Funktionen 1

Das DCP-145C, DCP-163C, DCP-165C, DCP-167C, und DCP-185C haben die gleichen Funkti- onstasten.
10 9
678
5
100% Normal 01
1
1 Kopierer-Tasten:
Zum temporären Ändern mehrerer Kopierein­stellungen im Kopierbetrieb.
Kopieroptionen
Zum schnellen Ändern von Kopiereinstel­lungen für die nächste Kopie.
Vergr./Verkl.
Zum Vergrößern und Verkleinern beim Ko­pieren.
Kopierqualität
Zum Ändern der Qualität für die nächste Kopie.
Kopienanzahl
Zum Wählen der Anzahl der Kopien.
2 Menü-Tasten:
Menü
Zum Aufrufen des Funktionsmenüs.
+a oder -b
Zum Blättern durch die Menüs und Optio­nen.
OK
Zur Bestätigung einer Einstellung.
_
23
4 Start-Tasten:
Start S/W
Zum Anfertigen einer Schwarzweiß-Kopie. Diese Taste dient auch zum Starten eines Scanvorganges (farbig oder schwarzweiß entsprechend der im ControlCenter ge­wählten Einstellung).
Start Farbe
Zum Anfertigen einer Farbkopie. Diese Taste dient auch zum Starten eines Scan­vorganges (farbig oder schwarzweiß ent­sprechend der im ControlCenter gewählten Einstellung).
5 Ein/Aus-Taste
Sie können das Gerät ein- und ausschalten. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, reinigt
es in regelmäßigen Abständen den Druckkopf, um die optimale Druckqualität zu erhalten.
6Tinte
Zum Reinigen des Druckkopfes, zur Überprü­fung der Druckqualität und zum Anzeigen des Tintenvorrats.
4
3 Stopp
Zum Abbrechen einer Funktion und zum Ver­lassen des Funktionsmenüs.
6
7 Scanner
Zur Verwendung der Scannerfunktionen.
Page 17
Allgemeine Informationen
8 Photo
Zur Verwendung der Photo-Funktionen.
9 Display (LCD - Flüssigkristallanzeige)
Zeigt Funktionen und Bedienungshinweise zur einfachen Verwendung des Gerätes an.
10 Warn-LED
Blinkt orange, wenn im Display ein Fehler oder eine wichtige Statusmeldung angezeigt wird.
Hinweis
Die meisten Abbildungen in diesem Benutzer­handbuch zeigen das DCP-145C.
Warn-LED und Gerätestatus 1
Die Warn-LED (Leuchtdiode) zeigt den Gerä­testatus an. Das Display zeigt den aktuellen Gerätestatus an, wenn das Gerät nicht mit ei­ner anderen Funktion beschäftigt ist.
LED
Aus
Orange
100% Normal 01
Gerätestatus
Betriebsbereit
Abdeckung offen
Beschreibung
Das Gerät ist betriebs­bereit.
Die Abdeckung ist of­fen. Schließen Sie die Abdeckung. (Siehe
Fehler- und Wartungs­meldungen
auf Seite 63.)
_
1
Drucken nicht möglich
Ersetzen Sie die Tin­tenpatrone(n). (Siehe
Tintenpatronen wech­seln auf Seite 69.)
Papierfehler Legen Sie Papier in
die Papierzufuhr ein oder beseitigen Sie den Papierstau. Ach­ten Sie auf die Anzei­ge im Display. (Siehe
Problemlösung und Wartung auf Seite 59.)
Andere Fehler
Beachten Sie die An­zeige im Display. (Sie­he Problemlösung und Wartung auf Seite 59).
7
Page 18
2

Vorlagen und Papier einlegen 2

Papier und andere Druckmedien einlegen

a Wenn die Papierstütze ausgeklappt ist,
klappen Sie die Stütze ein. Ziehen Sie die Papierkassette ganz aus dem Gerät heraus.
b Öffnen Sie die Abdeckung der Papier-
kassette (1).
c Halten Sie den Hebel der Papierführung
jeweils gedrückt und verschieben Sie
2
mit beiden Händen vorsichtig die seitli­chen Papierführungen (1) und die Pa­pierlängen-Führung (2) entsprechend dem Papierformat. Vergewissern Sie sich, dass die dreie­ckigen Markierungen (3) der seitlichen Papierführungen (1) und der Papierlän­gen-Führung (2) mit den Markierungen für das verwendete Papierformat ausge­richtet sind.
1
3
1
2
3
d Fächern Sie den Papierstapel gut auf,
um Papierstaus und Fehler beim Einzug zu vermeiden.
Hinweis
Vergewissern Sie sich, dass das Papier nicht gewellt ist.
8
Page 19
Vorlagen und Papier einlegen
e Legen Sie das Papier vorsichtig mit der
Oberkante zuerst und mit der zu bedruckenden Seite nach unten ein. Achten Sie darauf, dass das Papier flach in der Kassette liegt.
Hinweis
Zur Verwendung von Überformaten (Le­gal-Papier) halten Sie die Taste zum Lö­sen der Universalführung (1) gedrückt, während Sie die Verlängerung der Kas­sette ausziehen.
1
f Schieben Sie vorsichtig mit beiden Hän-
den die seitlichen Papierführungen (1) bis an die Papierkanten. Vergewissern Sie sich, dass die Papier­führungen die Papierkanten leicht be­rühren.
1
Hinweis
Schieben Sie das Papier nicht zu weit vor, weil es sich sonst am hinteren Ende der Zufuhr anhebt und dadurch Probleme beim Einzug entstehen können.
g Schließen Sie die Abdeckung der
Papierkassette.
2
9
Page 20
Kapitel 2
h Schieben Sie die Papierkassette lang-
sam vollständig in das Gerät.
i Halten Sie die Papierkassette fest und
ziehen Sie die Papierablage (1) heraus, bis sie hörbar einrastet. Klappen Sie die Papierstütze (2) aus.
2
Umschläge und Postkarten einlegen 2
Hinweise zu den Umschlägen 2
Das Gewicht der verwendeten Umschläge
2
sollte zwischen 75 und 95 g/m
Zum Bedrucken einiger Umschläge müssen die Seitenränder im Anwendungsprogramm eingestellt werden. Fertigen Sie zunächst einen Probedruck an, um die Einstellungen zu prüfen, bevor Sie eine größere Anzahl Umschläge bedrucken
.
VORSICHT
Verwenden Sie NICHT die folgenden Um­schläge, da sie Probleme beim Einzug ver­ursachen können:
liegen.
1
Hinweis
Verwenden Sie die Papierstütze nicht für Legal-Papier.
• Ausgebeulte Umschläge
• Umschläge mit geprägtem Druck (wie Initialien, Embleme)
• Umschläge mit Klammern
• Innen bedruckte Umschläge
Selbstklebend 2
Doppelte Lasche 2
Gelegentlich können aufgrund von Papier­stärke, Größe und Laschenart der verwen­deten Umschläge Probleme beim Papiereinzug auftreten.
Umschläge und Postkarten einlegen 2
a
Vor dem Einlegen sollten Sie die Ecken und Kanten der Umschläge oder Postkar­ten möglichst flach zusammendrücken
.
10
Page 21
Vorlagen und Papier einlegen
Hinweis
Falls zwei Umschläge oder Postkarten auf einmal eingezogen werden, sollten Sie Umschlag für Umschlag einzeln einlegen.
Falls Probleme beim Bedrucken von Umschlägen auftreten sollten, versuchen Sie Folgendes:
a
Achten Sie darauf, dass die Lasche der Um­schläge zur Seite oder nach hinten zeigt
.
b Stellen Sie im Anwendungsprogramm
das richtige Papierformat und die Sei­tenränder ein.
2
2
b
Legen Sie Umschläge bzw. Postkarten mit der führenden Kante zuerst und mit der zu bedruckenden Seite nach unten ein. Halten Sie den Hebel der Papierführung jeweils gedrückt und verschieben Sie mit beiden Händen vorsichtig die seitlichen Papierführungen (1) und die Papierlän­gen-Führung (2) entsprechend der Größe der Umschläge bzw. Postkarten
.
1
Kleine Ausdrucke entnehmen2
Falls kleine Papierformate zu weit hinten im Ausgabefach abgelegt werden und nicht her­ausgenommen werden können, warten Sie, bis
2
der Druckvorgang abgeschlossen ist. Ziehen Sie dann die Papierkassette vollständig heraus
.
11
Page 22
Kapitel 2
Bedruckbarer Bereich 2
Der bedruckbare Bereich ist abhängig von den Einstellungen in der von Ihnen benutzten Anwen­dung. Die folgenden Abbildungen zeigen den nicht bedruckbaren Bereich von Einzelblättern und Umschlägen. Das Gerät kann auch die schattierten Bereiche von Einzelblättern bedrucken, wenn die Funktion „Randlos drucken“ zur Verfügung steht und eingeschaltet ist. (Siehe Randlos drucken auf Seite 40.)
Einzelblatt Umschläge
3
4
1
3
1
4
2
Oben (1) Unten (2) Links (3) Rechts (4)
Einzelblatt 3 mm 3 mm 3 mm 3 mm Umschläge 12 mm 24 mm 3 mm 3 mm
2
Hinweis
Die Funktion „Randlos drucken“ kann nicht für Umschläge verwendet werden.
12
Page 23
Vorlagen und Papier einlegen

Verwendbare Papiersorten und Druckmedien

Die Qualität der Ausdrucke wird durch die verwendete Papiersorte beeinflusst.
Stellen Sie das Gerät stets auf die verwende­te Papiersorte ein, um die bestmögliche Druckqualität für die von Ihnen gewählten Einstellungen zu erhalten.
Sie können Normalpapier, Inkjet-Papier (be­schichtetes Papier), Glanzpapier, Folien und Umschläge verwenden.
Wir empfehlen, verschiedene Papiersorten zu testen, bevor Sie größere Mengen kaufen.
Damit Sie die besten Resultate erhalten, soll­ten Sie Brother-Papier verwenden.
Wenn Sie auf Inkjet-Papier (beschichtetes
Papier), Folien oder Glanzpapier drucken, denken Sie daran, das entsprechende Druckmedium in der Registerkarte Grundeinstellungen des Druckertreibers bzw. die entsprechende Papiersorte im Funktionsmenü des Gerätes zu wählen.
Empfohlene Druckmedien 2
2
Um die beste Druckqualität zu erhalten, emp­fehlen wir, Brother-Papier zu verwenden (siehe Tabelle unten).
Falls kein Brother-Papier erhältlich ist, sollten Sie verschiedene Papiersorten testen, bevor Sie größere Mengen einkaufen.
Für den Druck auf Folien empfehlen wir „3M-Folien“.
Brother-Papier
Papiersorte
Normalpapier A4 BP60PA Glossy Photo-Papier A4 BP71GA4 Inkjet-Papier A4 (matt) BP60MA Glossy Photo-Papier 10 x 15 cm BP71GP
Bezeichnung
2
Bei Verwendung von Brother Photo-Pa-
pier legen Sie ein zusätzliches Blatt des gleichen Photo-Papiers in die Zufuhr. In der Packung ist dazu ein Blatt mehr als angegeben enthalten.
Fotopapier und Folien sollten sofort von
der Papierablage genommen werden, um einen Papierstau oder das Verschmieren der Schrift zu vermeiden.
Berühren Sie die bedruckte Seite des Pa-
piers nicht direkt nach dem Drucken. Die Tinte ist eventuell noch nicht vollständig trocken und könnte verschmieren oder Flecken auf der Haut verursachen.
13
Page 24
Kapitel 2
Aufbewahren und Benutzen von Druckmedien 2
Lagern Sie das Papier in der verschlosse-
nen Originalverpackung. Das Papier muss gerade liegen und vor Feuchtigkeit, direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt sein.
Berühren Sie die glänzende (beschichtete) Seite des Fotopapiers nicht. Legen Sie das Fotopapier mit der glänzenden Seite nach unten ein.
Berühren Sie nicht die Vorder- oder Rück-
seite von Folien, weil diese leicht Feuch­tigkeit aufnehmen und dadurch die Druckqualität beeinträchtigt werden könn­te. Die Verwendung von Folien für Laser­drucker/-kopierer kann zur Verschmutzung des nächsten Dokumen­tes führen. Verwenden Sie nur speziell für Tintenstrahlgeräte empfohlene Folien.
Sie können Papier nur beidseitig bedru-
cken, wenn Sie den Druckertreiber des PCs verwenden. Siehe Drucken für Win-
®
dows
CD-ROM.
im Software-Handbuch auf der
Nicht möglich
Verwenden Sie NICHT die folgenden Pa­pierarten:
• Beschädigte, gerollte, gebogene, zer­knitterte oder ungleichmäßig geformte Blätter
1
1
1 2 mm oder mehr
• Extrem glänzende oder stark strukturier­te Papiersorten
• Papiere, die nicht exakt übereinander­gelegt werden können
• Breitbahn-Papier (Faser längs zur kur­zen Kante)
Kapazität der Papierablage 2
Bis zu 50 Blatt A4-Papier (80 g/m2).
Folien und Fotopapier müssen sofort Sei-
te für Seite von der Papierablage genom­men werden, damit die Schrift nicht verschmiert.
14
Page 25
Vorlagen und Papier einlegen
Das richtige Druckmedium wählen 2
Papiersorten und Verwendungsmöglichkeiten 2
Papiersorte Papiergröße Verwendung
Kopieren Fotodirekt-
druck
Einzelblatt Letter 216 × 279 mm Ja Ja Ja
A4 210 × 297 mm Ja Ja Ja Legal 216 × 356 mm Ja Ja Executive 184 × 267 mm Ja JIS B5 182 × 257 mm Ja A5 148 × 210 mm Ja Ja A6 105 × 148 mm Ja
Karten Foto 10 × 15 cm Ja Ja Ja
Photo 2L 13 × 18 cm Ja Ja Karteikarte (Photo 2) 127 × 203 mm Ja Postkarte 1 100 × 148 mm Ja Postkarte 2 (doppelt) 148 × 200 mm Ja
Umschläge C5-Umschlag 162 × 229 mm Ja
DL-Umschlag 110 × 220 mm Ja
Drucken
2
COM-10 105 × 241 mm Ja Monarch 98 × 191 mm Ja JE4-Umschlag 105 × 235 mm Ja
Folien Letter 216 × 279 mm Ja Ja
A4 210 × 297 mm Ja Ja
15
Page 26
Kapitel 2
Papiergewicht/-stärke und Kapazität der Papierzufuhr 2
Papiersorte Gewicht Papierstärke Anzahl Blatt
Einzelblatt
Normalpapier
64 bis 120 g/m
2
0,08 bis 0,15 mm
100
1
2
2
2
2
2
2
0,08 bis 0,25 mm 20
Bis zu 0,25 mm 20
Bis zu 0,25 mm 20
Bis zu 0,15 mm 30
Bis zu 0,25 mm 30
Bis zu 0,52 mm 10
Karten
Umschläge
Inkjet-Papier
Glanzpapier
Fotokarte
Karteikarte (Photo 2)
Postkarte
64 bis 200 g/m
Bis zu 220 g/m
Bis zu 220 g/m
Bis zu 120 g/m
Bis zu 200 g/m
75 bis 95 g/m
Folien ––10
1
Bis zu 100 Blatt im Format (80 g/m2)
16
Page 27
Vorlagen und Papier einlegen

Vorlagen einlegen 2

Sie können Dokumente zum Kopieren und Scannen vom automatischen Vorlagenein­zug (ADF) (nur DCP-185C) einziehen lassen oder das Vorlagenglas verwenden.
Automatischen Vorlageneinzug (ADF) verwenden (nur DCP-185C)
Es können bis zu 15 Seiten in den Vorlagen­einzug eingelegt werden, die nacheinander automatisch eingezogen werden. Verwenden
Sie Standardpapier (80 g/m Sie den Papierstapel stets gut auf, bevor Sie ihn in den Einzug einlegen.
Empfohlene Bedingungen 2
Temperatur: 20 bis 30 °C Luftfeuchtigkeit: 50% bis 70 % Papier:
80 g/m
Verwendbare Vorlagen 2
2
) und fächern
2
So legen Sie die Vorlagen ein 2
Ziehen Sie NICHT am Dokument, während es eingezogen wird.
Verwenden Sie kein gerolltes, zerknittertes, gefaltetes, geklebtes, eingerissenes oder
2
geheftetes Papier.
Legen Sie KEINE Karten, Zeitungen oder Stoffe in den Vorlageneinzug.
Achten Sie darauf, dass mit Tinte ge-
schriebene oder gedruckte Dokumente vollkommen getrocknet sind.
VORSICHT
2
a Klappen Sie den Vorlagenstopper (1)
aus.
b Fächern Sie die Seiten gut auf und le-
gen Sie sie dann mit der einzulesenden Seite nach unten und der Oberkante zuerst in den Vorlageneinzug ein, bis
sie die Einzugsrollen berühren.
Länge: 148 bis 355,6 mm Breite: 148 bis 215,9 mm Gewicht:
64 bis 90 g/m
2
c Richten Sie die Papierführungen (2)
entsprechend der Vorlagenbreite aus.
2
1
Lassen Sie dickere Dokumente NICHT auf dem Vorlagenglas liegen. Dies könnte den automatischen Vorlageneinzug behindern.
VORSICHT
17
Page 28
Kapitel 2
Vorlagenglas verwenden 2
Vom Vorlagenglas können Seiten eines Bu­ches, Zeitungsausschnitte sowie einzelne Seiten kopiert oder eingescannt werden.
Verwendbare Vorlagen 2
Länge: Bis zu 297 mm Breite: Bis zu 215,9 mm Gewicht: Bis zu 2 kg
So legen Sie die Vorlagen ein 2
Hinweis
DCP-185C: Zur Verwendung des Vorla­genglases muss der Vorlageneinzug leer sein.
a Öffnen Sie die Vorlagenglas-Abde-
ckung.
c Schließen Sie die Vorlagenglas-Abde-
ckung.
VORSICHT
Schließen Sie die Abdeckung vorsichtig und drücken Sie nicht auf die Abdeckung, wenn z. B. ein Buch oder ein dickeres Ma­nuskript auf dem Glas liegt.
b Legen Sie die Vorlage mit der bedruck-
ten Seite nach unten in die obere linke Ecke des Vorlagenglases. Beachten Sie die Markierungen an der linken und obe­ren Seite des Vorlagenglases.
Scanbereich 2
Der scanbare Bereich ist von den Einstellun­gen in der verwendeten Anwendung abhän­gig. Unten sind die Bereiche von A4- bzw. Letter-Papier angegeben, die nicht eingele­sen werden können.
Verwen­dung
3
1
Dokumenten­größe
4
Oben (1)
Unten (2)
2
Links (3)
Rechts (4)
18
Kopieren
Scannen
Alle Papierformate
Alle Papierformate
3 mm 3 mm
3 mm 3 mm
Page 29
3

Geräteeinstellungen 3

Display 3

Displaysprache ändern 3
Sie können die Displayanzeigensprache än­dern.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
0.Inbetriebnahme zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
0.Displaysprache zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um die gewünsch-
te Sprache zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
LCD-Kontrast einstellen 3
Durch die Veränderung des Kontrastes kön­nen die Anzeigen im Display klarer und le­bendiger dargestellt werden. Wenn Sie die Anzeigen im Display nicht gut lesen können, sollten Sie die Kontrasteinstellung ändern.

Energie sparen 3

Sie können wählen, wie viele Minuten (1 bis 60 Minuten) nach der letzten Verwendung des Gerätes automatisch zum Energiespar­modus umgeschaltet werden soll. Der Zähler für die Abschaltzeit wird automatisch wieder zurückgesetzt, wenn das Gerät eine Funktion ausführt.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
0.Inbetriebnahme zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
3.Energiesparen zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um 1 Min,
2 Min., 3 Min., 5 Min., 10 Min., 30 Min. oder 60 Min. zu wählen.
Nach dieser Zeit schaltet das Gerät zum Energiesparmodus um. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
3
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
0.Inbetriebnahme zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
2.LCD-Kontrast zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Hell oder
Dunkel zu wählen.
Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
19
Page 30
Kapitel 3

Berichte und Listen ausdrucken

Die folgenden Berichte und Listen können ausgedruckt werden:
Hilfe
Hilfe zum Einstellen von Funktionen.
Geräteeinstell
Liste der aktuell gewählten Einstellungen.
Bericht oder Liste ausdru­cken 3
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
3.Ausdrucke zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um den ge-
wünschten Ausdruck zu wählen. Drücken Sie OK.
3
d Drücken Sie Start S/W. e Drücken Sie Stopp.
20
Page 31
Teil II
Kopieren II
Kopieren 22
Page 32
4

Kopieren 4

Kopien anfertigen 4

Mit dem Gerät können Sie eine Vorlage bis zu 99-mal kopieren.
Einzelne Kopie anfertigen 4
a Legen Sie die Vorlage ein.
(Siehe Vorlagen einlegen auf Seite 17.)
b Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Mehrere Kopien anfertigen 4
Sie können bis zu 99 Kopien eines Dokumen­tes in einem Arbeitsgang anfertigen.
a Legen Sie die Vorlage ein.
(Siehe Vorlagen einlegen auf Seite 17.)
b Drücken Sie Kopienanzahl so oft, bis
die gewünschte Kopienanzahl ange­zeigt wird (bis zu 99). Oder drücken Sie a oder b, um die An­zahl der Kopien zu erhöhen oder zu ver­ringern.

Kopiereinstellungen 4

Mit den Kopiertasten können Sie schnell Ko­piereinstellungen temporär, das heißt für den nächsten Kopierauftrag ändern. Sie können verschiedene Einstellungskombinationen wählen.
Die so gewählten Einstellungen werden eine Minute nach dem Kopiervorgang wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Hinweis
Für einige Funktionen können Sie die am häufigsten verwendeteten Einstellungen als Standardeinstellungen speichern. Die­se Einstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder geändert werden. Lesen Sie dazu die Beschreibung der einzelnen Funktio­nen.
c Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Hinweis
DCP-185C: Um die Kopien sortiert auszugeben, drücken Sie die Taste
Kopieroptionen.
Kopieren abbrechen 4
Um den Kopiervorgang abzubrechen, drü­cken Sie Stopp.
22
Page 33
Kopieren
Kopierqualität ändern 4
Sie können zwischen den unten aufgelisteten Qualitätseinstellungen wählen. Die werkseiti­ge Einstellung ist Normal.
Wenn Sie die Einstellung temporär ändern wollen:
Drücken Sie Normal Für normale Kopien
empfohlen. Ergibt gute Kopierqualität in guter Kopierge­schwindigkeit.
Entwurf Mit dieser Einstel-
lung wird am schnellsten gedruckt und am wenigsten Tinte verbraucht. Sinnvoll für Ent­wurfskopien oder wenn schnell viele Kopien erstellt wer­den sollen.
Hoch Verwenden Sie die-
se Einstellung zum Kopieren von detail­reichen Bildern, wie z. B. Fotos. Es wird mit der höchsten Auflösung und der geringsten Ge­schwindigkeit ge­druckt.
a Legen Sie die Vorlage ein.
Wenn Sie die Standardeinstellung ändern wollen:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um 1.Kopie zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um 3.Qualität
zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Entwurf,
Normal oder Hoch zu wählen.
Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Vergrößern/Verkleinern 4
Sie können eine Vergrößerungs- oder Ver­kleinerungsstufe wählen. Wenn Sie Auf Seitengröße wählen, verkleinert das Gerät die Kopie automatisch entsprechend dem eingestellten Papierformat. DCP-185C: Verwenden Sie das Vorlagenglas, wenn Sie diese Einstellung wählen.
Drücken Sie
Auf Seitengröße
Benutz.:25-400%
198% 10x15cmiA4
186%10x15cmiLTR
142% A5iA4
4
b Drücken Sie Kopierqualität mehrmals,
um Entwurf, Normal oder Hoch zu wählen.
c Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
100%
97% LTRiA4
93% A4iLTR 83% (DCP-145C,
DCP-163C, DCP-165C, DCP-167C)
83% LGLiA4(DCP-185C)
69% A4iA5
47% A4i10x15cm
23
Page 34
Kapitel 4
Um die nächste Kopie zu vergrößern oder zu verkleinern, gehen Sie wie folgt vor:
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Vergr./Verkl. c Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie a oder b, um eine Ver-
größerungs- bzw. Verkleinerungs­stufe zu wählen. Drücken Sie OK.
Drücken Sie a oder b, um
Benutz.:25-400% zu wählen. Drücken Sie OK. Drücken Sie mehrmals b oder a, um die gewünschte Vergrößerungs-/ Verkleinerungsstufe zwischen 25% und 400% zu wählen. Drücken Sie OK.
Drücken Sie a oder b, um 100% oder
Auf Seitengröße gewählt haben.
Drücken Sie OK.
Seitenmontage (N auf 1 oder Poster) 4
Mit der N-auf-1-Funktion können Sie Papier sparen. Sie ermöglicht es, zwei oder vier Sei­ten auf ein Blatt zu kopieren.
Sie können auch Poster anfertigen. Dazu druckt das Gerät die Vorlage entsprechend vergrößert auf mehreren Seiten aus, die dann zu einem Poster zusammengeklebt werden können. Nur DCP-185C: Verwenden Sie das Vorlagenglas, wenn Sie ein Poster erstellen möchten.
Wichtig 4
Vergewissern Sie sich, dass als Papierfor-
mat Letter oder A4 gewählt ist.
Die Funktionen Vergrößern/Verkleinern
und Normal/Sortiert können nicht zusam­men mit den N-auf-1- und Poster-Funktio­nen verwendet werden.
Die N-auf-1-Funktion kann nur für
schwarzweiße Kopien verwendet werden.
d
Drücken Sie
Start S/W
oder
Start Farbe
Hinweis
• Die Seitenmontage-Funktionen können
nicht zusammen mit Vergr./Verkl. ver- wendet werden.
• Die Auf Seitengröße-Funktionen können nicht zusammen mit Seitenmontage verwendet werden.
Auf Seitengröße funktioniert nicht richtig, wenn das Dokument schief auf dem Vorlagenglas liegt (um mehr als 3 Grad gedreht). Legen Sie die Vorlage mit Hilfe der Markierungen oben und links mit der bedruckten Seite nach unten in die obere linke Ecke des Vorlagenglases.
Auf Seitengröße steht für Dokumente im Legal-Format nicht zur Verfügung.
.
 (H) bedeutet Hochformat, (Q) bedeutet
Querformat.
Beim Erstellen eines Posters können nicht
mehrere Kopien angefertigt werden.
Drücken Sie
und dann a oder b, um Seitenmontage zu wählen.
Aus (1 auf 1)
2auf1(H)
2auf1(Q)
4auf1(H)
4auf1(Q)
Poster(3 x 3)
24
Page 35
Kopieren
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Kopieroptionen und dann
a oder b, um Seitenmontage zu wäh- len. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
2 auf 1 (H), 2 auf 1 (Q), 4 auf 1 (H), 4 auf 1 (Q), Poster(3 x 3) oder Aus (1 auf 1) zu wählen.
Drücken Sie OK.
d Drücken Sie Start S/W, um das Doku-
ment einzulesen. Wenn Sie ein Poster erstellen, können Sie auch Start Farbe drücken. Wenn Sie den Vorlageneinzug verwenden oder ein Poster erstellen, liest das Gerät nun die Vorlage ein und beginnt zu drucken. Wenn Sie das Vor-
lagenglas verwenden, gehen Sie zu Schritt e.
Wenn Sie das Vorlagenglas verwenden, legen Sie die Vorlage mit der einzulesenden Seite nach unten in der gezeigten Richtung ein:
2 auf 1 (H)
2 auf 1 (Q)
4
4 auf 1 (H)
4 auf 1 (Q)
Poster (3×3)
e Nachdem die Seite eingelesen wurde,
drücken Sie a (Ja), um die nächste Sei- te einzulesen.
Nächste Seite?
a Ja b Nein
f Legen Sie die nächste Seite auf das
Vorlagenglas. Drücken Sie OK. Wiederholen Sie die Schritte e und f für die restlichen Seiten.
Nächste Seite
dann OK drücken
g Nachdem alle Seiten eingelesen wur-
den, drücken Sie b (Nein), um die Funk­tion abzuschließen.
Hinweis
Auch wenn für die N-auf-1-Funktionen als Papiersorte eine Glanzpapier-Einstellung gewählt ist, werden die Seiten so ge­druckt, als wäre Normalpapier gewählt.
Sie können ein Foto zu einem Poster ver­größern lassen.
25
Page 36
Kapitel 4
Sortiert kopieren mit dem Vorlageneinzug (nur schwarzweiß) (nur DCP-185C)
Sie können Mehrfachkopien auch sortiert ausgeben lassen (1 2 3, 1 2 3, 1 2 3 usw.).
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Kopienanzahl so oft, bis
die gewünschte Kopienanzahl erreicht ist. Oder drücken Sie a oder b, um die An­zahl der Kopien zu erhöhen oder zu ver­ringern.
c Drücken Sie Kopieroptionen und dann
a oder b, um Normal/Sortiert zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Sortiert zu
wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Start S/W.
Helligkeit und Kontrast einstellen 4
4
Helligkeit 4
Wenn Sie die Helligkeitseinstellung temporär ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie
und dann a oder b, um Helligkeit zu wählen.
-nnonn+
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Kopieroptionen und dann
a oder b, um Helligkeit zu wählen. Drücken Sie OK.
-nnonn+ e
c Drücken Sie a oder b, um eine hellere
oder dunklere Kopie zu erhalten. Drücken Sie OK.
Hinweis
Die Seitenmontage-Funktion kann nicht zusammen mit Sortiert verwendet werden.
d Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Um die Standardeinstellung zu ändern, ge­hen Sie wie folgt vor:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um 1.Kopie zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
4.Helligkeit zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um eine hellere
oder dunklere Kopie zu erhalten. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
26
Page 37
Kopieren
Kontrast 4
Durch eine höhere Kontrasteinstellung wer­den die Konturen schärfer und die Kopien se­hen insgesamt lebendiger aus.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um 1.Kopie zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um 5.Kontrast
zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um den Kontrast
zu erhöhen bzw. zu verringern. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Papiereinstellungen 4
Papiersorte 4
Wenn Sie auf Spezialpapier kopieren möch­ten, muss am Gerät die entsprechende Pa­piersorte eingestellt sein, um die optimale Druckqualität zu erhalten.
Drücken Sie
und dann a oder b, um Papiersorte zu wählen.
Normalpapier
Inkjet-Papier
Brother BP71
Anderes Glanzp.
Folie
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Kopieroptionen und dann
a oder b, um Papiersorte zu wählen. Drücken Sie OK.
4
c Drücken Sie a oder b, um die Papiersor-
te entsprechend des verwendeten Pa­piers zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Wenn Sie die Standardeinstellung ändern wollen:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um 1.Kopie zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
1.Papiersorte zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um
Normalpapier, Inkjet-Papier, Brother BP71, Anderes Glanzp.
oder Folie zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
27
Page 38
Kapitel 4
Papierformat 4
Wenn auf anderes Papier als A4-Papier ko­piert wird, müssen Sie das Papierformat ein­stellen. Es kann auf die Papierformate Letter, Legal, A4, A5 oder Photo (10 × 15 cm) kopiert werden.
Drücken Sie
und dann a oder b, um Papierformat zu wählen.
Letter
Legal
A4
A5
10(B) x 15(H)cm
a Legen Sie die Vorlage ein. b Drücken Sie Kopieroptionen und dann
a oder b, um Papierformat zu wäh- len. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Wenn Sie die Standardeinstellung ändern wollen:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um 1.Kopie zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
2.Papierformat zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat, auf das gedruckt werden soll, zu wählen: Letter, Legal, A4, A5 oder 10x15cm. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
28
Page 39
Teil III
Fotodirektdruck III
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Bilder von einer Kamera drucken 43
30
Page 40
Bilder von einer Speicherkarte
5
oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Speichermedium­Funktionen
Hinweis
Das DCP-145C unterstützt nur USB­Flash-Speicher.
Direktdruck von Speicherkarte oder USB-Stick ohne PC
Auch wenn Ihr Gerät nicht mit einem Compu­ter verbunden ist, kann es Fotos direkt von der Speicherkarte einer Digitalkamera oder einem USB-Stick ausdrucken. (Siehe Direkt-
druck von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick auf Seite 33.)
5
Speicherkarten oder
5
5
USB-Sticks verwenden 5
Das Gerät verfügt über Laufwerke (Einschübe) für die folgenden gängigen Digitalkamera-Spei-
®
cherkarten: CompactFlash Memory Stick Pro™, SD, SDHC, xD-Picture Card™ und über einen USB-Direktanschluss für USB-Sticks (USB-Flash-Speicher).
Memory Stick
Memory Stick Pro™
®
, Memory Stick®,
SD, SDHC
22 mm oder weniger
Scannen auf Speicherkarte oder USB-Stick ohne PC 5
Sie können Dokumente einscannen und di­rekt auf einer Speicherkarte oder einem USB­Stick speichern. (Siehe Scannen auf Spei- cherkarte oder USB-Stick auf Seite 40.)
Speichermedium vom Computer aus verwenden 5
Sie können mit Ihrem Computer auf ein an der Vorderseite des Gerätes eingesetztes Speichermedium (Speicherkarte oder USB­Stick) zugreifen und es als Wechsellaufwerk verwenden.
(Siehe Speichermedium-Funktionen für Win-
®
dows dium-Funktionen für Macintosh Software-Handbuch auf der CD-ROM.)
oder Remote Setup und Speicherme-
®
im
oder weniger
11 mm
xD-Picture Card™ USB-Stick
(USB-Flash-Speicher)
Mit einem miniSD™-Adapter können auch
miniSD™-Karten verwendet werden.
Mit einem microSD™-Adapter können
auch microSD™-Karten verwendet wer­den.
Mit einem Memory Stick Duo™-Adapter
können auch Memory Stick Duo™-Karten verwendet werden.
Mit einem Memory Stick Pro Duo™-Adap-
ter können auch Memory Stick Pro Duo™­Karten verwendet werden.
Mit einem Memory Stick Micro (M2)-Adap-
ter können auch Memory Stick Micro (M2)-Karten verwendet werden.
Die Adapter sind nicht im Lieferumfang
des Gerätes enthalten. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn Sie einen Ad­apter benötigen.
Die Speichermedium-Funktionen ermögli­chen den Ausdruck digitaler Fotos einer Digi­talkamera in hoher Auflösung mit Fotoqualität.
30
Page 41
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Wichtige Hinweise zur Ver­wendung der Speicherkarten (nur DCP-165C und DCP-185C) und USB-Sticks
Ihr Gerät ist mit Dateien von modernen Digi­talkameras, USB-Flash-Speicher bzw. Spei­cherkarten kompatibel. Beachten Sie jedoch die folgenden Hinweise, um Fehler zu ver­meiden:
Die Dateinamenerweiterung der Bilddatei-
en muss .JPG sein (.JPEG, .TIF, .GIF und andere Dateinamenerweiterungen wer­den nicht erkannt).
Auf Speichermedien kann entweder über
das Funktionstastenfeld des Gerätes oder vom Computer aus zugegriffen werden. (Die gleichzeitige Verwendung über die Tasten des Gerätes und über den Compu­ter ist nicht möglich.)
IBM Microdrive™ ist mit dem Gerät nicht
kompatibel.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Beim Drucken eines Indexes oder von Bil-
dern druckt die Speichermedium-Funktion stets alle gültigen Bilddateien aus, auch
5
wenn eines oder mehrere Bilder auf dem Speichermedium beschädigt sind. Das defekte Bild wird nicht gedruckt.
Für Speicherkarten-Benutzer
Das Gerät kann Daten von Speicherkar­ten lesen, die von einer Digitalkamera for­matiert wurden.
Digitalkameras erstellen beim Formatie­ren der Speicherkarte einen Ordner, in dem die Bilddateien gespeichert werden. Wenn Sie auf der Speicherkarte gespei­cherte Dateien am PC bearbeiten, sollten Sie die von der Kamera erstellte Ordner­struktur auf der Karte nicht verändern. Neue oder geänderte Dateien sollten stets in dem auch von der Kamera verwendeten Ordner gespeichert werden. Das Gerät kann die Dateien sonst eventuell nicht le­sen oder drucken.
5
Das Gerät kann bis zu 999 Dateien einer
Speicherkarte lesen.
Dieses Produkt unterstützt xD-Picture
Card™ einschließlich Typ M / Typ M Typ H (hohe Kapazität).
Die DPOF-Datei auf der Speicherkarte
muss in einem gültigen DPOF-Format ge­speichert sein. (Siehe DPOF-Ausdruck auf Seite 35.)
+
/
Für USB-Stick-Benutzer
Das Gerät unterstützt USB-Sticks (USB­Flash-Speicher), die unter Windows matiert wurden.
®
for-
31
Page 42
Kapitel 5

Speichermedium einlegen

Setzen Sie die Speicherkarte oder den USB­Stick fest in den richtigen Einschub ein.
1 2 3
1 USB-Stick (USB-Flash-Speicher) 2 SD, SDHC
®
3Memory Stick 4 xD-Picture Card™
, Memory Stick Pro™
4
5
Die Taste Photo zeigt den Status an:
Photo leuchtet, wenn die Speicherkarte
oder der USB-Stick richtig eingesetzt ist.
Photo leuchtet nicht, wenn die Speicher-
karte oder der USB-Stick nicht richtig ein­gesetzt ist.
Photo blinkt, wenn von der Speicherkarte
oder dem USB-Stick gelesen oder darauf geschrieben wird.
VORSICHT
Der USB-Direktanschluss unterstützt nur USB-Sticks (USB-Flash-Speicher), Pict­Bridge-kompatible Kameras und Digitalka­meras, die als USB-Massenspeicher verwendet werden können. Andere USB­Geräte werden nicht unterstützt.
VORSICHT
Ziehen Sie NICHT den Netzstecker des Gerätes und nehmen Sie das Speicherme­dium nicht heraus, während das Gerät von diesem liest oder darauf schreibt (Taste
Photo blinkt). Sonst werden Daten zer- stört oder das Speichermedium wird be­schädigt.
Das Gerät kann jeweils nur auf ein Speicher­medium zugreifen.
32
Page 43
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken

Direktdruck von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick

Die folgende Beschreibung erklärt kurz die einzelnen Schritte zum Fotodirektdruck von der Speicherkarte oder dem USB-Stick. Die einzelnen Funktionen werden auf den folgen­den Seiten ausführlich beschrieben. Bevor Sie Bilder ausdrucken können, müssen Sie die im Index ausgedruckten Bildnummern kennen.
a Vergewissern Sie sich, dass die Spei-
cherkarte bzw. der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist. Im Display erscheint zum Beispiel:
M.Stick aktiv
PHOTO-Taste d...
b Drücken Sie Photo. Zum DPOF-Druck
siehe DPOF-Ausdruck auf Seite 35.
c Drücken Sie a oder b, um
Index drucken zu wählen. Drücken Sie dann OK.
Index (Miniaturansichten) drucken 5
5
Das Gerät ordnet jedem Bild automatisch eine eigene Nummer zu (z. B. Nr.1, Nr.2, Nr.3 etc.).
Das Gerät erkennt die einzelnen Bilder an­hand dieser Nummern. Sie können einen In­dex (Miniaturansichten) aller Bilder der Speicherkarte bzw. des USB-Sticks ausdru­cken lassen.
Hinweis
Nur Dateinamen, die nicht länger als 8 Zeichen sind, werden korrekt im Index ausgedruckt.
5
a Vergewissern Sie sich, dass die Spei-
cherkarte oder der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
Drücken Sie (Photo).
d Drücken Sie Start Farbe, um den Aus-
druck zu starten. Notieren Sie die Num­mern der Bilder, die Sie drucken wollen. (Siehe Index (Miniaturansichten) dru- cken auf Seite 33.)
e Um Bilder zu drucken, drücken Sie in
Schritt c a oder b, um Bilder drucken zu wählen, und drücken Sie dann OK. Siehe Bilder drucken auf Seite 34.
f Geben Sie die Nummern der Bilder ein,
die gedruckt werden sollen, und drü­cken Sie OK.
g Drücken Sie Start Farbe, um mit dem
Ausdruck zu beginnen.
b Drücken Sie a oder b, um
Index drucken zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
6 Bilder/Zeile oder 5 Bilder/Zeile zu wählen.
Drücken Sie OK.
6 Bilder/Zeile 5 Bilder/Zeile
5 Bilder/Zeile werden mit geringerer Ge­schwindigkeit gedruckt als 6 Bilder/Zei­le, aber mit höherer Druckqualität.
33
Page 44
Kapitel 5
d Drücken Sie a oder b, um die Papiersor-
te, auf die die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Normalpapier, Inkjet-Papier, Brother BP71 oder Anderes Glanzp. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat, auf das gedruckt werden soll, zu wählen: A4 oder Letter. Drücken Sie OK.
f Drücken Sie Start Farbe, um zu dru-
cken.
Bilder drucken 5
Bevor Sie ein einzelnes Bild ausdrucken kön­nen, müssen Sie die im Index ausgedruckte Bildnummer kennen.
a Vergewissern Sie sich, dass die Spei-
cherkarte oder der USB-Stick in den richtigen Einschub eingesetzt ist.
b Drucken Sie den Index aus. (Siehe In-
dex (Miniaturansichten) drucken
auf Seite 33.) Drücken Sie (Photo).
d Drücken Sie wiederholt a, um die im In-
dex ausgedruckte Nummer des zu dru­ckenden Bildes auszuwählen. Nachdem Sie die gewünschten Bild-
nummern ausgewählt haben, drücken Sie OK.
Nr.:1,3,6
Hinweis
•Mit b können Sie bei der Auswahl der Bil- der zurückblättern.
• Mit Hilfe der Taste Kopieroptionen kön- nen Sie einen Bindestrich für einen Be­reich von Nummern eingeben. (Um zum Beispiel die Bilder Nr. 1 bis 5 zu drucken, geben Sie 1, Kopieroptionen, 5 ein.)
• Sie können bis zu 12 Zeichen (einschließ­lich Kommas) zur Auswahl der zu dru­ckenden Bilder eingeben.
e Nachdem Sie die gewünschten Bild-
nummern eingegeben haben, drücken Sie noch einmal OK, um die Druckein­stellungen zu wählen. Wenn Sie bereits die gewünschten
Druckeinstellungen gewählt haben, drü­cken Sie Start Farbe, um zu drucken.
c Drücken Sie a oder b, um
Bilder drucken zu wählen. Drücken Sie OK.
Hinweis
Wenn sich auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick DPOF-Informationen befinden, zeigt das Display DPOF-Druck:Ja. Lesen Sie dazu DPOF-Ausdruck auf Seite 35.
f Drücken Sie a oder b, um die Papiersor-
te, auf die die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Normalpapier, Inkjet-Papier, Brother BP71 oder Anderes Glanzp. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat, auf das die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Letter, A4, 10x15cm oder 13x18cm. Drücken Sie OK.
Wenn Sie A4 oder Letter gewählt ha-
ben, gehen Sie zu Schritt h.
Wenn Sie ein anderes Papierformat
gewählt haben, gehen Sie zu Schritt i.
Wenn Sie alle gewünschten Einstel-
lungen gewählt haben, drücken Sie
Start Farbe.
34
Page 45
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
h Drücken Sie a oder b, um das ge-
wünschte Druckformat der Bilder zu wählen: 8x10cm, 9x13cm, 10x15cm, 13x18cm, 15x20cm oder Max. Größe. Drücken Sie OK.
i Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um die gewünschte Kopienanzahl
zu wählen, gehen Sie zu Schritt j.
Wenn Sie alle gewünschten Einstel-
lungen gewählt haben, drücken Sie Start Farbe.
j Drücken Sie a oder b, um die Anzahl der
Kopien zu erhöhen oder zu verringern. Drücken Sie OK.
k Drücken Sie Start Farbe, um zu dru-
cken.
Druckformat und Druckposition auf A4-Papier werden unten gezeigt.
1
8x10cm
2
9x13cm
3
10x15cm
DPOF-Ausdruck 5
DPOF bedeutet Digital Print Order Format. Dies ist ein von großen Digitalkamera-Herstel-
lern (Canon Inc., Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film Co. Ltd., Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. und Sony Corporation) ent­wickelter Standard, der es erleichtert, mit digi­talen Kameras fotografierte Bilder zu drucken.
Wenn Ihre digitale Kamera den DPOF-Druck unterstützt, können Sie im Display der digita­len Kamera die Bilder und die gewünschte Anzahl von Ausdrucken wählen.
Wenn eine Speicherkarte mit DPOF-Informa­tionen in das Gerät eingesetzt wird, können die ausgewählten Bilder einfach ausgedruckt werden.
a Setzen Sie die Karte fest in den richtigen
Einschub ein.
M.Stick aktiv
Drücken Sie (Photo).
5
4
13x18cm
5
15x20cm
6
Max. Größe
b Drücken Sie a oder b, um
Bilder drucken zu wählen. Drücken Sie OK.
c Wenn sich eine DPOF-Datei auf der
Karte befindet, zeigt das Display:
DPOF-Druck:Ja e
d Drücken Sie a oder b, um
DPOF-Druck:Ja zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie a oder b, um die Papiersor-
te, auf die die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Normalpapier, Inkjet-Papier, Brother BP71 oder Anderes Glanzp. Drücken Sie OK.
35
Page 46
Kapitel 5
f Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat, auf das die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Letter, A4, 10x15cm oder 13x18cm. Drücken Sie OK.
Wenn Sie A4 oder Letter gewählt ha-
ben, gehen Sie zu Schritt g.
Wenn Sie ein anderes Papierformat
gewählt haben, gehen Sie zu Schritt h.
Wenn Sie alle gewünschten Einstel-
lungen gewählt haben, drücken Sie Start Farbe.
g Drücken Sie a oder b, um das ge-
wünschte Druckformat der Bilder zu wählen: 8x10cm, 9x13cm, 10x15cm, 13x18cm, 15x20cm oder Max. Größe. Drücken Sie OK.
h Drücken Sie Start Farbe, um zu dru-
cken.
Hinweis
Wenn die mit der Kamera erstellte Druck­reihenfolge der Bilder einen Fehler auf­weist, wird eventuell angezeigt, dass eine ungültige DPOF-Datei vorliegt. Löschen Sie die Druckreihenfolge mit der Kamera und erstellen Sie sie erneut, um das Pro­blem zu beheben. Informationen, wie Sie die Druckreihenfolge löschen und neu er­stellen können, entnehmen Sie der Web­site des Kameraherstellers oder dem Handbuch der Kamera.

Druckqualität 5

Die hier gewählten Standardeinstellungen bleiben wirksam, bis sie wieder im Funktions­menü geändert werden.
Druckqualität 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
1.Druckqualität zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Normal oder
Foto zu wählen.
Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Papiereinstellungen 5
Papiersorte 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
2.Papiersorte zu wählen. Drücken Sie OK.
36
d Drücken Sie a oder b, um
Normalpapier, Inkjet-Papier, Brother BP71 oder Anderes Glanzp. zu wählen.
Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Page 47
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Papierformat 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
3.Papierformat zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um das Papierfor-
mat, auf das die Bilder gedruckt werden sollen, zu wählen: Letter, A4, 10x15cm oder 13x18cm. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Druckformat 5
Diese Einstellung steht nur zur Verfügung, wenn A4 oder Letter als Papierformat ge­wählt ist.
a Drücken Sie Menü.
Farboptimierung 5
Wenn die Farboptimierung eingeschaltet ist, werden die Bilder in lebhafteren Farben ge­druckt.
Helligkeit 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
5.Farboptimieren zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
Wenn Sie Aus gewählt haben, ge-
hen Sie zu Schritt g.
e Drücken Sie a oder b, um
1.Helligkeit zu wählen. Drücken Sie OK.
5
b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
4.Druckformat zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um das zu ver-
wendende Druckformat zu wählen (8x10cm, 9x13cm, 10x15cm,
13x18cm, 15x20cm oder Max. Größe).
Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
f Drücken Sie a oder b, um eine hellere
oder dunklere Kopie zu erhalten. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie Stopp.
Kontrast 5
Durch eine höhere Kontrasteinstellung wer­den die Konturen schärfer und die Ausdrucke sehen insgesamt lebendiger aus.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
5.Farboptimieren zu wählen. Drücken Sie OK.
37
Page 48
Kapitel 5
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
Wenn Sie Aus gewählt haben, ge-
hen Sie zu Schritt g.
e Drücken Sie a oder b, um 2.Kontrast
zu wählen. Drücken Sie OK.
f Drücken Sie a oder b, um den Kontrast
zu erhöhen bzw. zu verringern. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie Stopp.
Weißabgleich 5
Sie können Verfärbungen von weißen Berei­chen innerhalb eines Bildes korrigieren, um vollkommen weiße Bereiche zu erhalten.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
5.Farboptimieren zu wählen. Drücken Sie OK.
Schärfe 5
Sie können durch Einstellung der Schärfe die Fokussierung eines Bildes verbessern.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
5.Farboptimieren zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
Wenn Sie Aus gewählt haben, ge-
hen Sie zu Schritt g.
e Drücken Sie a oder b, um 4.Schärfe
zu wählen. Drücken Sie OK.
f Drücken Sie a oder b, um die Schärfe zu
erhöhen bzw. zu verringern. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie Stopp.
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
Wenn Sie Aus gewählt haben, ge-
hen Sie zu Schritt g.
e Drücken Sie a oder b, um
3.Weißabgleich zu wählen. Drücken Sie OK.
f Drücken Sie a oder b, um den ge-
wünschten Abgleich vorzunehmen. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie Stopp.
38
Page 49
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
Farbintensität 5
Sie können die Farbintensität einstellen, um die Qualität eines zu blassen Bildes zu ver­bessern.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
5.Farboptimieren zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
Wenn Sie Aus gewählt haben, ge-
hen Sie zu Schritt g.
e Drücken Sie a oder b, um
5.Farbintensität zu wählen. Drücken Sie OK.
Größe anpassen 5
Wenn das Foto zu hoch oder zu breit ist, um auf das gewählte Format zu passen, kann es mit dieser Funktion automatisch zurechtge­schnitten und an das Papierformat angepasst werden.
Die werkseitige Einstellung ist Ein. Wenn Sie möchten, dass das Bild vollständig ausge­druckt wird, wählen Sie die Einstellung Aus.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um 6.Anpassen
zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Aus
(oder Ein) zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
5
f Drücken Sie a oder b, um die Farbinten-
sität zu erhöhen oder zu verringern. Drücken Sie OK.
g Drücken Sie Stopp.
Hinweis
Wenn Weißabgleich, Schärfe oder Farbin­tensität gewählt wurden, verringert sich die Druckgeschwindigkeit.
Anpassen: Ein
Anpassen: Aus 5
5
39
Page 50
Kapitel 5
Randlos drucken 5
Diese Funktion erweitert den bedruckbaren Bereich, so dass bis an die Kanten des Pa­piers herangedruckt werden kann. Die Druck­geschwindigkeit verringert sich ein wenig.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um 7.Randlos
zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um Aus
(oder Ein) zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Datum drucken 5
Scannen auf Speicher­karte oder USB-Stick
Sie können schwarzweiße und farbige Doku­mente einscannen und direkt auf einer Spei­cherkarte oder einem USB-Stick speichern. Schwarzweiße Dokumente werden im PDF (*.PDF) oder TIFF-Format (*.TIF) gespei­chert. Bei farbigen Dokumenten können Sie zwischen dem PDF- oder JPEG-Dateityp (*.PDF bzw. *.JPG) wählen. Die werkseitige Einstellung für die Scanqualität ist Farbe 150 dpi und als Dateiformat ist PDF voreingestellt. Als Dateiname wird auto­matisch das aktuelle Datum verwendet. (Wei­tere Informationen dazu finden Sie in der Installationsanleitung.) Zum Beispiel wird das fünfte Bild, das am 1. Juli 2009 eingescannt wird, 01070905.PDF. genannt. Sie können die Einstellungen für Farbe bzw. Schwarz­weiß und die Qualität ändern.
5
Sie können das Datum der Aufnahme (falls aufgezeichnet) mit auf das Bild drucken las­sen. Das Datum wird in die untere rechte Ecke gedruckt. Wenn mit den Bilddaten kein Datum gespeichert wurde, kann diese Funk­tion nicht verwendet werden.
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
8.Datum drucken zu wählen.
d Drücken Sie a oder b, um Ein
(oder Aus) zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie Stopp.
Hinweis
Um die Funktion Datum drucken ver­wenden zu können, muss die DPOF-Ein­stellung Ihrer Kamera ausgeschaltet sein.
Qualität Wählbarer Dateityp
Farbe 150 dpi JPEG / PDF Farbe 300 dpi JPEG / PDF Farbe 600 dpi JPEG / PDF SW 200x100 dpi TIFF / PDF SW 200 dpi TIFF / PDF
a Setzen Sie die Speicherkarte (Memory
®
Stick oder xD-Picture Card™) oder den USB­Stick in das Gerät ein.
Entfernen Sie NICHT die Speicherkarte oder den USB-Stick, wenn die Taste Photo blinkt, um Schäden an der Speicherkarte, dem USB-Stick oder den darauf gespei­cherten Daten zu vermeiden.
, Memory Stick Pro™, SD, SDHC
WARNUNG
b Legen Sie die Vorlage ein.
c Drücken Sie (Scanner).
40
Page 51
Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash-Speicher) drucken
d Drücken Sie a oder b, um
Scannen:Medium zu wählen. Sie ha­ben dann die folgenden Möglichkeiten:
Zum Ändern der Qualität drücken Sie
OK
und gehen Sie dann zu Schritt
Um den Scanvorgang zu starten,
drücken Sie Start S/W oder Start Farbe.
e.
e Drücken Sie a oder b, um die gewünsch-
te Qualität zu wählen, und drücken Sie dann OK. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Um einen anderen Dateityp zu wäh-
len, gehen Sie zu Schritt f.
Um den Scanvorgang zu starten,
drücken Sie Start S/W oder Start Farbe.
f Drücken Sie a oder b, um den ge-
wünschten Dateityp zu wählen, und drü­cken Sie dann OK. Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Dateityp für schwarzweiße Vorlagen ändern 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
0.Scannen:Medium zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um
2.Vorlage s/w zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie a oder b, um TIFF oder
PDF zu wählen.
Drücken Sie OK.
f Drücken Sie Stopp.
Dateityp für farbige Vorlagen
5
Druckqualität ändern 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
0.Scannen:Medium zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um 1.Qualität
zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie a oder b, um
Farbe 150 dpi, Farbe 300 dpi, Farbe 600 dpi, SW 200x100 dpi
oder SW 200 dpi zu wählen. Drücken Sie OK.
ändern 5
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
2.Fotodirektdr. zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
0.Scannen:Medium zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie a oder b, um
3.Vorlage farbig zu wählen. Drücken Sie OK.
e Drücken Sie a oder b, um PDF oder
JPEG zu wählen.
Drücken Sie OK.
f Drücken Sie Stopp.
f Drücken Sie Stopp.
41
Page 52
Kapitel 5

Fehlermeldungen 5

Sind die möglichen Fehlerquellen beim Ver­wenden der Speichermedium-Funktionen be­kannt, lassen sich auftretende Probleme leicht erkennen und beheben.
Hub nicht mögl.
Diese Meldung erscheint, wenn Sie einen Hub oder einen USB-Stick mit Hub in den USB-Direktanschluss einsetzen.
Kartenfehler
Diese Meldung erscheint, wenn Sie eine Speicherkarte einsetzen, die nicht richtig formatiert oder defekt ist oder ein Lauf­werkfehler aufgetreten ist. Nehmen Sie die Speicherkarte aus dem Gerät.
Keine Datei
Diese Meldung erscheint, wenn Sie versu­chen, auf die Speicherkarte oder den USB-Stick zuzugreifen und darauf keine JPG-Datei vorhanden ist.
Speicher voll
Diese Meldung erscheint, wenn die Bilder zu groß für den verfügbaren Speicher des Gerätes sind.
Diese Meldung erscheint auch, wenn auf dem verwendeten Speichermedium (Speicherkarte oder USB-Stick) nicht mehr genügend Speicherplatz für das ge­scannte Dokument zur Verfügung steht.
Sp.medium voll
Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie versuchen, mehr als 999 Dateien auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick zu speichern.
Gerät ungeeignet
Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie einen nicht kompatiblen oder defekten USB-Stick am USB-Direktanschluss an­schließen. (Weitere Informationen finden Sie unter http://solutions.brother.com
42
.)
Page 53
6

Bilder von einer Kamera drucken 6

Fotodirektdruck von ei­ner PictBridge-Kamera
Ihr Brother-Gerät unterstützt den PictBridge­Standard, wodurch Sie eine PictBridge-kom­patible Kamera direkt an Ihr Gerät anschlie­ßen und die Fotos ohne Umweg über den Computer ausdrucken können.
Wenn Ihre Kamera auch den Standard für USB-Massenspeicher unterstützt, können Sie diese im Speichermodus anschließen. Dadurch können Bilder direkt von der Kame­ra gedruckt werden. (Siehe Fotodirektdruck von einer Digitalkamera (ohne PictBridge) auf Seite 45.)
Je nach Kamera stehen eventuell nicht alle Einstellungen zur Verfügung.
6
Menüauswahl der Kamera
Papierformat Letter, A4, 10x15 cm,
Papiersorte
Layout
DPOF-Einstellung Druckqualität Normal, Fein,
Farboptimierung Ein, Aus,
Optionen
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
Normalpapier, Gl anzpapier, Inkjet-Papier, Druckereinstellungen
(Standardeinstellung) Randlos: Ein, Randlos: Aus,
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
1
-
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
2
2
6
2
2
2
PictBridge-Voraussetzungen 6
Um Fehler zu vermeiden, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
Gerät und Kamera müssen mit einem ge-
eigneten USB-Kabel verbunden werden.
Die Dateinamenerweiterung der Bilddatei-
en muss .JPG sein (.JPEG, .TIF, .GIF und andere Dateinamenerweiterungen wer­den nicht erkannt).
Während die PictBridge-Funktionen ver-
wendet werden, stehen keine Speicher­medium-Funktionen zur Verfügung.
Digitale Kamera einstellen 6
Vergewissern Sie sich, dass sich die Kamera im PictBridge-Modus befindet. Einige der un­ten aufgelisteten Einstellungen stehen even­tuell nicht für Ihre PictBridge-kompatible digitale Kamera zur Verfügung.
Datum drucken Ein, Aus,
Druckereinstellungen (Standardeinstellung)
1
Genaueres finden Sie unter DPOF-Druck auf Seite 44.
2
Wenn Ihre Kamera so eingestellt ist, dass Sie die Druckereinstellungen verwendet (Standardeinstel­lung), druckt Ihr Gerät die Fotos mit den folgenden Einstellungen:
Einstellungen Optionen
Papierformat 10x15 cm Papiersorte Glanzpapier Layout Randlos: Ein Druckqualität Fein Farboptimierung Aus Datum drucken Aus
2
43
Page 54
Kapitel 6
Wenn Ihre Kamera über keine Menüaus-
wahl verfügt, werden ebenfalls diese Ein­stellungen verwendet.
Namen und Verfügbarkeit dieser Einstel-
lungen sind von den Spezifikationen der Kamera abhängig.
Lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Ka­mera, um detaillierte Informationen zum Än­dern der PictBridge-Einstellungen zu erhalten.
Bilder drucken 6
Hinweis
Nehmen Sie alle Speicherkarten bzw. den USB-Stick aus dem Gerät, bevor Sie eine digitale Kamera anschließen.
a
Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Schließen Sie dann die Kamera mit dem USB-Kabel an den USB­Direktanschluss (1) Ihres Gerätes an
1
1 USB-Direktanschluss
.
WARNUNG
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, schließen Sie nur eine digitale Kamera oder einen USB-Stick (USB-Flash-Speicher) am USB-Direktanschluss an.
DPOF-Druck 6
DPOF bedeutet Digital Print Order Format. Dies ist ein von großen Digitalkamera-Herstel-
lern (Canon Inc., Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film Co. Ltd., Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. und Sony Corporation) ent­wickelter Standard, der es erleichtert, mit digi­talen Kameras fotografierte Bilder zu drucken
Wenn Ihre digitale Kamera den DPOF-Druck unterstützt, können Sie im Display der digita­len Kamera die Bilder und die gewünschte Anzahl von Ausdrucken wählen.
Hinweis
Wenn die mit der Kamera erstellte Druck­reihenfolge der Bilder einen Fehler auf­weist, wird eventuell angezeigt, dass eine ungültige DPOF-Datei vorliegt. Löschen Sie die Druckreihenfolge mit der Kamera und erstellen Sie sie erneut, um das Pro­blem zu beheben. Informationen, wie Sie die Druckreihenfolge löschen und neu er­stellen können, entnehmen Sie der Web­site des Kameraherstellers oder dem Handbuch der Kamera.
.
b Schalten Sie die Kamera ein.
Wenn das Gerät die Kamera erkennt, zeigt das Display:
Kamera verbunden
c Folgen Sie den Anweisungen der Ka-
mera, um das Foto, das Sie drucken wollen, auszuwählen. Wenn das Gerät mit dem Ausdruck be­ginnt, zeigt das Display Ausdruck.
44
Page 55
Bilder von einer Kamera drucken
Fotodirektdruck von ei­ner Digitalkamera (oh­ne PictBridge)
Wenn Ihre Kamera den Standard für USB­Massenspeicher unterstützt, können Sie die­se im Speichermodus anschließen. Dadurch können Bilder direkt von der Kamera ge­druckt werden.
Zum Drucken von Fotos über PictBridge sie­he Fotodirektdruck von einer PictBridge-Ka- mera auf Seite 43.
Hinweis
Name, Verfügbarkeit und die Bedienungs­schritte sind je nach Kamera verschieden. Lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Kamera, um detaillierte Informationen z. B. zum Wechsel vom PictBridge-Modus zum USB-Massenspeichermodus zu er­halten.
Bilder drucken 6
Hinweis
6
Nehmen Sie alle Speicherkarten´oder den USB-Stick aus dem Gerät, bevor Sie die digitale Kamera anschließen.
a Schließen Sie die Kamera mit dem
USB-Kabel an den USB-Direktan­schluss (1) Ihres Gerätes an.
6
1
1 USB-Direktanschluss
b Schalten Sie die Kamera ein. c Folgen Sie den Anweisungen in Bilder
drucken auf Seite 34.
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, schließen Sie nur digitale Kameras und USB-Sticks (USB-Flash-Speicher) am USB-Direktanschluss an.
WARNUNG
45
Page 56
Kapitel 6

Fehlermeldungen 6

Sind die möglichen Fehlerquellen beim Dru­cken von einer Digitalkamera bekannt, lassen sich auftretende Probleme leicht erkennen und beheben.
Speicher voll
Diese Meldung erscheint, wenn die Bilder zu groß für den verfügbaren Speicher des Gerätes sind.
Gerät ungeeignet
Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie eine Kamera anschließen, die nicht den USB-Massenspeicher-Standard verwen­det. Sie wird auch angezeigt, wenn Sie ein defektes Gerät am USB-Direktanschluss anschließen.
Genaueres finden Sie unter Fehler- und War- tungsmeldungen auf Seite 63.
46
Page 57
Teil IV
Software IV
Software-Funktionen 48
Page 58
7

Software-Funktionen 7

Auf der CD-ROM befindet sich das Software­Handbuch, worin alle Funktionen ausführlich erklärt sind, die nach Anschluss des Gerätes an einen Computer verwendet werden kön­nen (z. B. das Drucken und Scannen). Sie können einfach durch Anklicken von Links zu den Funktionsbeschreibungen gelangen.
Sie finden Informationen zu den Funktionen:
DruckenScannen
ControlCenter3 (für Windows
ControlCenter2 (für MacintoshSpeichermedium-Funktionen
HTML-Handbuch lesen
Hier ist kurz beschrieben, wie das HTML­Handbuch aufgerufen werden kann.
Für Windows
®
:
®
)
®
)
Hinweis
Falls die Software nicht installiert ist, lesen Sie Handbücher ansehen auf Seite 2.
a Zeigen Sie in der Programmgruppe des
Start-Menüs auf Brother, DCP-XXXX (XXXX steht für den Namen Ihres Mo­dells), und klicken Sie dann auf Benut- zerhandbücher im HTML-Format.
c Klicken Sie in der Liste links im Fenster
auf das Thema, das Sie lesen möchten.
Für Macintosh®:
a Vergewissern Sie sich, dass der
Macintosh die Brother CD-ROM ein.
®
eingeschaltet ist. Legen Sie
b Doppelklicken Sie auf Documentation. c Doppelklicken Sie auf den Ordner für
Ihre Sprache und doppelklicken Sie dann auf top.html.
d Klicken Sie im obersten Menü auf
SOFTWARE-HANDBUCH. Klicken Sie dann in der Liste links im Fenster auf das Thema, das Sie lesen möchten.
b Klicken Sie im Hauptmenü auf
SOFTWARE-HANDBUCH.
48
Page 59
Teil V
Anhang V
Sicherheitshinweise und Vorschriften 50 Problemlösung und Wartung 59 Menü und Funktionen 80 Technische Daten 87 Fachbegriffe 100
Page 60
Sicherheitshinweise und
A
Vorschriften

Standortwahl A

Stellen Sie das Gerät auf eine ebene und stabile Fläche, wie z. B. einen Schreibtisch. Der Stand­ort sollte vibrations- und erschütterungsfrei sein. In der Nähe sollten sich eine jederzeit leicht zu­gängliche, geerdete Netzsteckdose befinden. Achten Sie darauf, dass die Raumtemperatur zwischen 10 °C und 35 °C liegt.
Stellen Sie das Gerät NICHT in der Nähe von Heizkörpern, Klimaanlagen, Kühlschränken, me­dizinischen Einrichtungen, Chemikalien oder Wasserquellen auf.
Achten Sie darauf, dass an derselben Steckdose keine größeren Geräte mit hohem Energiever­brauch angeschlossen sind, die Stromunterbrechungen verursachen können.
WARNUNG
A
• Stellen Sie das Gerät nicht in Durchgangsbereichen auf.
• Stellen Sie das Gerät nicht auf einen Teppich.
• Achten Sie darauf, dass das Gerät NICHT direkter Sonneneinstrahlung, extremer Hitze, Feuchtigkeit oder Staub ausgesetzt ist.
• Schließen Sie das Gerät NICHT an Netzsteckdosen mit Schalter oder Zeitschaltuhren an.
• Durch Stromunterbrechungen können gespeicherte Daten gelöscht werden.
• Kippen Sie das Gerät NICHT und stellen Sie es NICHT auf eine geneigte Oberfläche, um das Auslaufen von Tinte und Schäden am Gerät zu vermeiden.
VORSICHT
50
Page 61
Sicherheitshinweise und Vorschriften

Hinweise zur sicheren Verwendung des Gerätes A

Bewahren Sie diese Hinweise zum Nachschlagen sorgfältig auf und lesen Sie diese Hinweise, be­vor Sie Wartungs- und Reinigungsarbeiten am Gerät vornehmen.
WARNUNG
Im Innern des Gerätes befinden sich unter hoher Spannung stehende Elektroden. Um Strom­schlag zu vermeiden, sollten Sie daher den Netzstecker aus der Steckdose ziehen, bevor Sie das Gerät reinigen.
Fassen Sie den Netzstecker NICHT mit nassen oder feuchten Händen an, um Stromschlag zu vermeiden.
A
Ziehen Sie stets am Netzstecker und nicht am Kabel, um den Netzanschluss zu lösen.
Um Verletzungen zu vermeiden, legen Sie die Hand bei geöffneter Vorlagenglas-Abdeckung oder bei geöffnetem Gehäusedeckel nicht auf die Gehäusekante.
51
Page 62
Um Verletzungen zu vermeiden, legen Sie die Hand bei geöffneter Abdeckung NICHT auf die Ränder der Papierkassette.
Fassen Sie NICHT an die grau schattierten Bereiche, um Verletzungen zu vermeiden.
Zum Transport des Gerätes fassen Sie es an beiden Seiten am Gehäuseboden an, wie in der Abbil­dung gezeigt. Halten Sie das Gerät NICHT am Gehäusedeckel oder an der Papierstau-Abdeckung
.
52
Page 63
Sicherheitshinweise und Vorschriften
Verwenden Sie KEINE entflammbaren Substanzen und KEINE Sprays, flüssigen Reinigungs­mittel oder Sprühreiniger zum Reinigen des Inneren oder Äußeren des Gerätes. Andernfalls be­steht Feuer- oder Stromschlaggefahr.
Wenn das Gerät heiß wird, Rauch oder ungewöhnliche Gerüche ausströmen, ziehen Sie sofort den Netzstecker. Wenden Sie sich dann an Ihren Brother-Vertriebspartner.
Wenn Metallgegenstände oder Flüssigkeit in das Gerät gelangt sind, ziehen Sie sofort den Netzstecker. Wenden Sie sich dann an Ihren Brother-Vertriebspartner.
Das Gerät muss an eine geerdete, jederzeit leicht zugängliche Netzsteckdose angeschlossen werden. Um im Notfall die Stromversorgung vollständig zu unterbrechen, muss der Netzstecker gezogen werden.
Das Gerät darf nur an eine geerdete Wechselstrom-Steckdose angeschlossen werden, die den auf dem Aufkleber angegebenen technischen Daten entspricht. Schließen Sie es NICHT an eine Gleichstromquelle oder einen Inverter an. Wenden Sie sich an einen Elektriker, falls Sie sich nicht sicher sind, ob der Anschluss geeignet ist.
Vergewissern Sie sich stets, dass der Netzstecker richtig in der Steckdose sitzt.
Verwenden Sie das Gerät NICHT, wenn das Netzkabel durchgescheuert oder beschädigt ist. Andernfalls besteht Feuergefahr.
A
VORSICHT
Blitzschlag und Spannungsspitzen können dieses Gerät beschädigen! Wir empfehlen, einen Überspannungsschutz für den Netzanschluss zu verwenden oder bei Gewitter den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen.
53
Page 64
Wichtige Sicherheitshinweise A
1 Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch. 2 Bewahren Sie diese Sicherheitshinweise zum Nachschlagen sorgfältig auf.
3 Befolgen Sie alle am Gerät angebrachten Warn- und Sicherheitshinweise. 4 Verwenden Sie das Gerät NICHT in der Nähe von Wasserquellen, wie Handwaschbecken. 5 Stellen Sie das Gerät NICHT auf instabilen Standflächen auf. Es könnte herunterfallen und be-
schädigt werden.
6 Die Schlitze und Öffnungen im Gehäuse dienen zur Belüftung. Um einen zuverlässigen Be-
trieb des Gerätes zu ermöglichen und um die Überhitzung des Gerätes zu vermeiden, dürfen die Belüftungsschlitze und Öffnungen nicht zugestellt oder durch Vorhänge, Decken, weiche Unterlagen wie Decken oder Teppiche usw. abgedeckt werden. Stellen Sie das Gerät nie auf Heizkörpern oder in der Nähe von Wärmequellen auf. Das Gerät darf nicht in Einbauschränken oder abgeschlossenen Regalen aufgestellt werden, wenn nicht für ausreichende Belüftung ge-
sorgt ist. Die Luft muss frei um das Gerät zirkulieren können. 7 Verwenden Sie nur das mit dem Gerät gelieferte Netzkabel. 8 Schließen Sie das Gerät an einer jederzeit leicht zugänglichen, geerdeten Netzsteckdose an,
um es im Notfall schnell vom Netz trennen zu können. Dies ist eine Sicherheitsfunktion. Ver-
wenden Sie nur ein geerdetes Netzkabel mit geerdetem Netzstecker. Deaktivieren Sie NICHT
den Schutzleiter des Steckers, da er eine wichtige Sicherheitsfunktion darstellt.
9 Stellen Sie KEINE Gegenstände auf das Netzkabel. Verlegen Sie das Netzkabel so, dass nie-
mand darauf treten oder darüber stolpern kann. 10 Stellen oder legen Sie KEINE Gegenstände vor das Gerät, die die Ausgabe der bedruckten
Seiten behindern. 11 Warten Sie, bis das Gerät die Seiten vollständig ausgegeben hat, bevor Sie die Seiten entneh-
men. 12 Unter den folgenden Umständen sollten Sie den Netzstecker ziehen und sich an Ihren Brother-
Vertriebspartner wenden:
wenn Flüssigkeit in das Gerät gelangt istwenn das Gerät Regen, Wasser oder extremer Feuchtigkeit ausgesetzt wurde
wenn das Gerät nicht mehr richtig arbeitet, obwohl es entsprechend den Anweisungen in
den mitgelieferten Dokumentationen bedient wurde. Nehmen Sie nur die in den mitgeliefer­ten Dokumentationen beschriebenen Einstellungen vor. Durch die Änderung anderer Einstellungen können Geräteteile beschädigt und teure Repa­raturen notwendig werden.
wenn das Gerät heruntergefallen oder das Gehäuse beschädigt istwenn das Gerät nicht mehr wie gewohnt arbeitet, so dass Wartungsarbeiten notwendig
sind
54
Page 65
Sicherheitshinweise und Vorschriften
13 Um das Gerät vor Überspannungsspitzen zu sichern, empfehlen wir die Verwendung eines
Überspannungsschutzes.
14 Beachten Sie die folgenden Hinweise, um Brandgefahr, Stromschlag und die Verletzung von
Personen zu vermeiden:
Verwenden Sie das Gerät NICHT in der Nähe von Wasserquellen oder in extrem feuchter
Umgebung.
Verwenden Sie das Gerät NICHT während eines Gewitters oder wenn in der Nähe Gas
austritt.
Wichtig - Für Ihre Sicherheit A
Schließen Sie das Gerät nur an einer geerdeten Steckdose an. Die Tatsache, dass das Gerät richtig arbeitet, bedeutet nicht, dass der Netzanschluss richtig ge-
erdet und vollkommen sicher ist. Falls Sie nicht ganz sicher sind, ob der Netzanschluss korrekt geerdet ist, wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Elektriker.
Funkentstörung A
Dieses Produkt entspricht den Richtlinien EN55022 (CISPR-Publikation 22)/Klasse B. Wenn Sie das Gerät an einen Computer anschließen, vergewissern Sie sich, dass nur ein USB-Kabel ver­wendet wird, das nicht länger als 2 Meter ist.
A
55
Page 66
EU-Richtlinien 2002/96/EC und EN50419 A
Nur innerhalb
der EU
Dieses Produkt trägt das oben gezeigte Recycling-Symbol. Das bedeutet, dass das Gerät am Ende der Nutzungszeit kostenlos bei einer kommunalen Sammelstelle zum Recyceln abgegeben werden muss. Eine Entsorgung über den Haus-/Restmüll ist nicht gestattet. Dies ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. (Nur innerhalb der EU)
Internationale ENERGY STAR®-Konformität A
Das Internationale ENERGY STAR®-Programm hat die Aufgabe, die Herstellung und Verbreitung energiesparender Bürogeräte zu fördern.
Als Partner des Internationalen ENERGY STAR®-Programms bestätigt Brother Industries, Ltd., dass dieses Produkt den internationalen ENERGY STAR
®
-Richtlinien für Energiesparen ent-
spricht.
56
Page 67
Sicherheitshinweise und Vorschriften

Gesetzliche Vorschriften zum Kopieren A

Das Kopieren bestimmter Dokumente in betrügerischer Absicht ist strafbar. Die folgende Liste er­hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie gegen geltendes Recht verstoßen, erkundigen Sie sich bitte bei den zuständigen Behörden.
Die folgenden Dokumente dürfen zum Beispiel nicht kopiert werden:
PapiergeldWertpapiere, Obligationen, Schuldverschreibungen
Depositen-DokumenteDokumente von Streitkräften und militärischen EinrichtungenAusweiseBriefmarken (gestempelt und ungestempelt)Einwanderungspapiere, VisaSozialhilfe-Dokumente
Schecks und Zahlungsanweisungen von Staats-, Regierungsämtern und BehördenIdentifikationsdokumente, wie Dienstmarken oder EhrenabzeichenLizenzen und Fahrzeugpapiere
Werke mit Copyright-Vermerk dürfen nicht kopiert werden. Teile von Dokumenten mit Copyright können unter Umständen für die „private Verwendung“ kopiert werden. Mehrfachkopien weisen auf eine nicht private Nutzung hin.
Kunstwerke werden wie urheberrechtlich geschützte Werke behandelt.
Lizenzen und Fahrzeugpapiere dürfen in bestimmten Ländern nicht kopiert werden.
A
57
Page 68

Warenzeichen A

Das Brother-Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen von Brother Industries, Ltd. Brother ist ein eingetragenes Warenzeichen von Brother Industries, Ltd. Multi-Function Link ist ein eingetragenes Warenzeichen der Brother International Corporation. © 2008 Brother Industries, Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
Windows Vista ist entweder ein eingetragenes Warenzeichen oder ein Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Microsoft, Windows und Windows Server sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
Macintosh und TrueType sind eingetragene Warenzeichen der Apple Inc. Nuance, das Nuance-Logo, PaperPort und ScanSoft sind Warenzeichen bzw. eingetragene Wa-
renzeichen der Nuance Communications, Inc. bzw. angeschlossener Gesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.
Presto! PageManager ist ein eingetragenes Warenzeichen der NewSoft Technology Corporation. Microdrive ist ein Warenzeichen der International Business Machines Corporation. Memory Stick ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sony Corporation.
SanDisk ist Lizenzinhaber der SD- und miniSD-Warenzeichen. xD-Picture Card ist ein Warenzeichen der Fujifilm Co. Ltd., Toshiba Corporation und der Olympus
Optical Co. Ltd. Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Duo und MagicGate sind Warenzeichen
der Sony Corporation. PictBridge ist ein Warenzeichen. FaceFilter Studio ist ein Warenzeichen von Reallusion, Inc.
Alle Firmen, deren Programmnamen in diesem Handbuch erwähnt sind, haben spezielle Lizenz­vereinbarungen für die zu ihrem Eigentum gehörenden Programme.
Alle anderen in diesem Benutzerhandbuch erwähnten Marken- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der betreffenden Firmen.
58
Page 69
Problemlösung und Wartung B
B

Problemlösung B

Falls einmal ein Problem auftreten sollte, versuchen Sie, es mit Hilfe der folgenden Tabelle zu lö­sen.
Sie können die meisten Probleme leicht selbst beheben. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions Center Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) sowie Tipps, um Störungen zu beseitigen. Besuchen Sie unsere Website http://solutions.brother.com
Probleme und Abhilfe B
Drucken
Problem Mögliche Abhilfe
Es wird nicht gedruckt. Vergewissern Sie sich, dass das Datenkabel am Gerät und am Computer richtig
angeschlossen ist.
Vergewissern Sie sich, dass der Netzstecker angeschlossen ist und das Gerät eingeschaltet ist.
Prüfen Sie, ob im Display eine Fehlermeldung angezeigt wird. (Siehe Fehler- und Wartungsmeldungen auf Seite 63.)
Eine oder mehrere Tintenpatronen sind leer. (Siehe Tintenpatronen wechseln auf Seite 69.)
Wenn im Display die Meldungen Druck unmöglich und Tinte XX ersetz. erscheinen (XX steht für die leere Farbe), lesen Sie Tintenpatronen wechseln auf Seite 69.
Vergewissern Sie sich, dass der richtige Druckertreiber installiert und ausgewählt ist.
Vergewissern Sie sich, dass das Gerät online ist. Klicken Sie auf Start und dann auf Drucker und Faxgeräte. Wählen Sie Brother MFC-XXXX (XXXX steht für den Namen Ihres Modells) und vergewissern Sie sich, dass „Drucker offline ver­wenden“ nicht aktiviert ist.
Wenn Sie die Einstellung Ungerade Seiten drucken oder Gerade Seiten drucken verwenden, wird eventuell eine Druckerfehlermeldung an Ihrem Computer angezeigt, weil das Gerät während des Druckvorganges anhält. Die Fehlermeldung wird ausgeblendet, sobald das Gerät wieder mit dem Drucken beginnt.
Wenn Sie die Druckseiten-Einstellungen verwenden, dauert der Ausdruck länger als gewöhnlich und eventuell wird ein Zeitüberschreitungsfehler am Computer an­gezeigt. Wenn im Display Ausdruck erscheint, werden Ihre Daten bald gedruckt.
.
B
59
Page 70
Drucken (Fortsetzung)
Problem Mögliche Abhilfe
Schlechte Druckqualität Fertigen Sie einen Testdruck zur Kontrolle und Verbesserung der Druckqualität
an. (Siehe Druckqualität prüfen auf Seite 74.)
Vergewissern Sie sich, dass im Funktionsmenü des Gerätes bzw. im Druckertrei­ber die richtige Papiersorte bzw. das richtige Druckmedium gewählt ist. (Siehe Drucken für Windows re-Handbuch auf der CD-ROM.)
Vergewissern Sie sich, dass die Tintenpatronen noch frisch sind. Die Tinte kann Klumpen bilden, wenn:
das auf der Verpackung der Tintenpatrone aufgedruckte Mindesthaltbarkeits-
datum überschritten ist. (In der Originalverpackung bleibt die original Brother­Patrone bis zu zwei Jahre frisch.)
die Tintenpatrone länger als sechs Monate im Gerät ist.die Tintenpatrone vor ihrer Verwendung nicht richtig gelagert wurde.
Verwenden Sie eine empfohlene Papiersorte. (Siehe Verwendbare Papiersorten und Druckmedien auf Seite 13.)
Die Umgebungstemperatur des Gerätes sollte zwischen 20 °C und 33 °C liegen.
Weiße, horizontale Linien in Texten oder Grafiken.
Das Gerät gibt leere Seiten aus. Reinigen Sie den Druckkopf. (Siehe Druckkopf reinigen auf Seite 74.)
Zeichen und Linien sind verzerrt. Fertigen Sie einen Testdruck zur Überprüfung der vertikalen Ausrichtung an. (Sie-
Texte bzw. Grafiken werden ver­zerrt oder schief gedruckt.
Verschmierte Tinte in der Mitte am oberen Rand der Seiten.
Verschmierte Tinte in der rechten oder linken Ecke der Seiten.
Verschmutzte Ausdrucke oder Tin­te verläuft.
Flecken auf der Rückseite oder am unteren Rand der Seiten.
Einige Zeilen oder Linien erschei­nen komprimiert.
Reinigen Sie den Druckkopf. (Siehe Druckkopf reinigen auf Seite 74.)
Vergewissern Sie sich, dass Sie nur original Brother Innobella™-Tinte verwenden.
Verwenden Sie eine empfohlene Papiersorte. (Siehe Verwendbare Papiersorten und Druckmedien auf Seite 13.)
Vergewissern Sie sich, dass Sie nur original Brother Innobella™-Tinte verwenden.
he Vertikale Ausrichtung prüfen auf Seite 75.)
Vergewissern Sie sich, dass das Papier richtig in die Zufuhr eingelegt ist und dass die seitlichen Papierführungen richtig eingestellt sind. (Siehe Papier und andere Druckmedien einlegen auf Seite 8.)
Vergewissern Sie sich, dass die Papierstau-Abdeckung richtig geschlossen ist.
Vergewissern Sie sich, dass Sie kein zu dickes oder gewelltes Papier verwenden. (Siehe Verwendbare Papiersorten und Druckmedien auf Seite 13.)
Vergewissern Sie sich, dass das Papier nicht gewellt ist, wenn auf die Rückseite mit den Einstellungen Ungerade Seiten drucken bzw. Gerade Seiten drucken gedruckt wird.
Vergewissern Sie sich, dass Sie eine empfohlene Papiersorte verwenden. (Siehe Verwendbare Papiersorten und Druckmedien auf Seite 13.) Lassen Sie die Tinte vollständig trocknen, bevor Sie die Ausdrucke berühren.
Wenn Sie Fotopapier verwenden, vergewissern Sie sich, dass die richtige Papier­sorte eingestellt haben. Wenn Sie ein Foto vom PC aus drucken, wählen Sie die richtige Druckmedien-Einstellung in der Registerkarte Grundeinstellungen im Druckertreiber.
Vergewissern Sie sich, dass Sie nur original Brother Innobella™-Tinte verwenden.
Vergewissern Sie sich, dass die Druckwalze nicht mit Tinte verschmutzt ist. (Siehe Druckwalze reinigen auf Seite 73).
Vergewissern Sie sich, dass Sie nur original Brother Innobella™-Tinte verwenden.
Vergewissern Sie sich, dass die Papierstütze ausgeklappt ist. (Siehe Papier und andere Druckmedien einlegen auf Seite 8.)
Aktivieren Sie des Druckertreibers.
Umgekehrte Reihenfolge
®
bzw. Drucken und Faxe senden für Macintosh® im Softwa-
in der Registerkarte
Grundeinstellungen
60
Page 71
Problemlösung und Wartung
Drucken (Fortsetzung)
Problem Mögliche Abhilfe
Die Ausdrucke sind zerknittert. Klicken Sie im Druckertreiber in der Registerkarte Erweitert auf Farbeinstellung,
und deaktivieren Sie Druck in beide Richtungen für Windows beide Richtungen für Macintosh
Vergewissern Sie sich, dass Sie nur original Brother Innobella™-Tinte verwenden.
2 auf 1 “ - oder „ 4 auf 1 “-Druck
„ kann nicht ausgeführt werden.
Das Gerät druckt zu langsam. Durch Ändern der Druckertreiber-Einstellungen kann die Druckgeschwindigkeit
Fotopapier wird nicht richtig einge­zogen.
Die Farboptimierung funktioniert nicht richtig.
Es werden mehrere Blätter auf ein­mal aus der Papierzufuhr eingezo­gen.
Es ist ein Papierstau aufgetreten. Siehe Papierstau beheben auf Seite 67. Vergewissern Sie sich, dass die Papier-
Die bedruckten Seiten werden nicht richtig gestapelt.
Mit Adobe Illustrator kann nicht ge­druckt werden.
Stellen Sie im Anwendungsprogramm und im Druckertreiber des Gerätes das glei­che Papierformat ein.
erhöht werden. Beim Drucken mit höchster Auflösung erhöht sich die zur Daten­verarbeitung, zur Datenübertragung und zum Drucken benötigte Zeit. Probieren Sie andere Qualitätseinstellungen in der Registerkarte Erweitert aus. Klicken Sie auf Farbeinstellungen und vergewissern Sie sich, dass Farboptimierung nicht aktiviert ist.
Der randlose Ausdruck erfolgt langsamer als der normale Ausdruck. (Siehe Dru- cken für Windows Handbuch auf der CD-ROM.)
Bei Verwendung von Brother Photo-Papier legen Sie immer ein zusätzliches Blatt Fotopapier ein und legen Sie dann das Papier, das Sie bedrucken möchten, dar­auf.
Reinigen Sie die Papiereinzugsrolle. (Siehe Papiereinzugsrolle reinigen auf Seite 73.)
Wenn die Bilddaten Ihrer Anwendung nicht mit hoher Farbeinstellung (wie z. B. 256 Farben) erstellt wurden, funktioniert die Farboptimierung nicht. Benutzen Sie zusammen mit der Farboptimierung mindestens 24-Bit-Farbdaten.
Vergewissern Sie sich, dass das Papier richtig eingelegt ist. (Siehe Papier und an- dere Druckmedien einlegen auf Seite 8.)
Stellen Sie sicher, dass nicht unterschiedliche Sorten Papier in die Zufuhr einge­legt sind.
längenführung entsprechend der Papiergröße eingestellt ist. Verlängern Sie die Papierkassette nicht, wenn Sie Papier im Format A5 oder kleiner einlegen.
Vergewissern Sie sich, dass die Papierstütze ausgeklappt ist. (Siehe Papier und andere Druckmedien einlegen auf Seite 8.)
Verringern Sie die Auflösung. (Siehe Drucken für Windows Faxe senden für Macintosh
®
bzw. Drucken und Faxe senden für Macintosh® im Software-
®
.
®
im Software-Handbuch auf der CD-ROM.)
®
bzw. Druck in
®
oder Drucken und
B
Kopierfunktionen
Problem Mögliche Abhilfe
Vertikale Streifen in den Kopien. Reinigen Sie den Scanner. (Siehe Scanner reinigen auf Seite 72.)
Schlechte Kopierqualität bei Ver­wendung des Vorlageneinzugs (nur DCP-185C)
Vertikale schwarze Streifen in den Kopien (nur DCP-185C)
Auf Seitengr. funktioniert nicht richtig.
Verwenden Sie das Vorlagenglas. (Siehe Vorlagenglas verwenden auf Seite 18.)
Vertikale Streifen in den Kopien treten auf, wenn der Glasstreifen verschmutzt ist. Reinigen Sie den Glasstreifen. (Siehe Scanner reinigen auf Seite 72.)
Vergewissern Sie sich, dass die Vorlage nicht schief eingelegt ist. Richten Sie das Dokument aus und versuchen Sie es erneut.
61
Page 72
Scannerfunktionen
Problem Mögliche Abhilfe
Beim Scannen wird ein TWAIN/WIA-Fehler angezeigt.
Schlechte Scannqualität bei Ver­wendung des Vorlageneinzugs (nur DCP-185C)
Die Texterkennung funktioniert nicht
Vergewissern Sie sich, dass der Brother TWAIN/WIA-Treiber gewählt ist. In PaperPort™ 11SE mit OCR klicken Sie dazu auf Datei, Scannen oder Foto abrufen und klicken Sie dann auf Auswählen, um den Brother TWAIN/WIA-Trei- ber auszuwählen.
Verwenden Sie das Vorlagenglas. (Siehe Vorlagenglas verwenden auf Seite 18.)
. Versuchen Sie, die Scanner-Auflösung zu erhöhen.
Software-Funktionen
Problem Mögliche Abhilfe
Die Software kann nicht installiert oder es kann nicht gedruckt werden
Eine Fehlermeldung, dass das Ge­rät beschäftigt ist, erscheint auf dem Bildschirm.
Bilder können mit FaceFilter Studio nicht gedruckt werden.
Starten Sie das Programm MFL-Pro Suite reparieren auf der CD-ROM. Es repa-
.
riert die Software und installiert sie neu. Sehen Sie nach, ob im Display eine Fehlermeldung erscheint, und versuchen Sie,
den Fehler mit Hilfe der Tabelle „Fehlermeldungen“ zu beheben.
Zur Verwendung des FaceFilter Studios müssen Sie die Anwendung FaceFilter Studio von der mitgelieferten CD-ROM installieren. Lesen Sie dazu die Installationsanleitung.
Bevor Sie das FaceFilter Studio zum ersten Mal starten, müssen Sie das Gerät an den Computer anschließen und einschalten. Danach können Sie auf alle Funktio­nen des FaceFilter Studios zugreifen.
Speichermedium-Funktionen
Problem Mögliche Abhilfe
Die Wechseldatenträger-Funktio­nen arbeiten nicht richtig.
Über das Desktop-Symbol (Wechsel­datenträger) kann nicht auf das Spei­chermedium zugegriffen werden
1 Haben Sie das Windows
folgt vor:
1) Ziehen Sie das USB-Kabel ab.
2) Installieren Sie das Windows den Möglichkeiten:
Installieren Sie die MFL-Pro Suite von der mitgelieferten CD-ROM.
(Siehe Installationsanleitung.)
Loden Sie das neuste Service Pack von der Microsoft
herunter.
3) Warten Sie nach dem Neustart des PCs ca. 1 Minute und schließen Sie dann das USB-Kabel an.
2 Nehmen Sie das Speichermedium (Speicherkarte oder USB-Stick) heraus und
setzen Sie es wieder ein.
3 Wenn Sie am PC unter Windows
müssen Sie zuerst die Speicherkarte oder den USB-Stick herausnehmen, be­vor Sie fortfahren.
4 Wenn bei Verwendung des Befehls „Auswerfen“ eine Fehlermeldung er-
scheint, bedeutet dies, dass auf das Speichermedium zugegriffen wird. War­ten Sie ein wenig und versuchen Sie es dann noch einmal.
5 Wenn all dies nicht hilft, schalten Sie den PC und Ihr Gerät aus und wieder ein.
Zum Ausschalten des Gerätes müssen Sie den Netzstecker aus der Steckdo­se ziehen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die Speicherkarte oder den USB-Stick (USB-Flash-Speicher) richtig eingesetzt haben.
.
®
2000 Update installiert? Wenn nicht, gehen Sie wie
®
2000 Update. Sie haben dazu die folgen-
®
Website
®
den Befehl „Auswerfen“ verwendet haben,
62
Page 73
Problemlösung und Wartung

Fehler- und Wartungsmeldungen B

Sollten einmal Fehler auftreten, erkennt das Gerät meist selbst die Fehlerursache und zeigt einen entsprechenden Hinweis im Display an. Im Folgenden werden die wichtigsten Fehler- und War­tungsmeldungen erklärt und Hinweise zur Abhilfe gegeben.
Sie können die meisten Fehler selbst beheben und Wartungsarbeiten selbst durchführen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions Center Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) sowie Tipps, um Störungen zu beseitigen.
Besuchen Sie unsere Website http://solutions.brother.com
Fehlermeldungen
Abdeckung offen
Dokument prüfen
(nur DCP-185C)
Druck unmöglich Tinte XX ersetz.
Erkennen unmögl.
Fehler:Druck XX
Fehler:Init. XX
Fehler:Scan XX
Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe
Der Gehäusedeckel ist nicht richtig geschlossen.
Das Dokument wurde nicht richtig ein­gelegt bzw. nicht richtig eingezogen oder das aus dem Vorlageneinzug eingezogene Dokument ist zu lang
Eine oder mehrere Tintenpatronen sind leer. Das Gerät druckt nicht mehr weiter.
Sie haben eine neue Tintenpatrone zu schnell eingesetzt, so dass das Gerät sie nicht erkannt hat.
Wenn Sie keine original Brother­Tinte verwenden, kann es sein, dass das Gerät die Patrone nicht er­kennt.
Eine Patrone ist nicht richtig einge­setzt.
Ein mechanisches Problem am Ge­rät.
— ODER —
Ein Fremdkörper, zum Beispiel eine Heftklammer oder abgerissenes Papier, befindet sich im Gerät.
Ein mechanisches Problem am Ge­rät.
— ODER —
Ein Fremdkörper, zum Beispiel eine Heftklammer oder abgerissenes Papier, befindet sich im Gerät.
Ein mechanisches Problem am Ge­rät.
— ODER —
Ein Fremdkörper, zum Beispiel eine Heftklammer oder abgerissenes Papier, befindet sich im Gerät.
Öffnen und schließen Sie den Gehäusedeckel.
Siehe Automatischen Vorlageneinzug (ADF) ver- wenden (nur DCP-185C) auf Seite 17
Siehe Dokumentenstau beheben (nur DCP-
.
185C) auf Seite 66 Ersetzen Sie die leere Tintenpatrone. (Siehe Tin-
tenpatronen wechseln auf Seite 69.)
Nehmen Sie die neue Tintenpatrone heraus und setzen Sie sie langsam wieder ein, bis sie hörbar einrastet.
Ersetzen Sie die Patrone durch eine original Brother-Tintenpatrone. Wenn der Fehler weiter­hin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Brother­Vertriebspartner.
Nehmen Sie die neue Tintenpatrone heraus und setzen Sie sie langsam wieder ein, bis sie hörbar einrastet. (Siehe Tintenpatronen wechseln auf Seite 69.)
Öffnen Sie den Gehäusedeckel und suchen Sie auf der linken, mittleren und rechten Seite unter den Abdeckungen nach Fremdkörpern. Wenn die Feh­lermeldung anschließend immer noch erscheint, ziehen Sie den Netzstecker, warten Sie einige Mi­nuten und schließen Sie ihn dann wieder an
Öffnen Sie den Gehäusedeckel und suchen Sie links, in der Mitte und rechts unter den Abde­ckungen nach Fremdkörpern. Wenn die Fehler­meldung anschließend immer noch erscheint, ziehen Sie den Netzstecker, warten Sie Minuten
Öffnen Sie den Gehäusedeckel und suchen Sie auf der linken, mittleren und rechten Seite unter den Abdeckungen nach Fremdkörpern. Wenn die Fehlermeldung anschließend immer noch er­scheint, ziehen Sie den Netzstecker, warten Sie einige Minuten der an.
.
B
.
einige
und schließen Sie ihn dann wieder an.
und schließen Sie ihn dann wie-
63
Page 74
Fehlermeldungen
Gerät ungeeignet
Gerät ungeeignet Verbindung zum USB-Direk tanschluss lösen.
Hub nicht mögl.
Kartenfehler Die Speicherkarte ist defekt bzw.
Keine Datei
Keine Patrone Eine Patrone ist nicht richtig einge-
Nur S/W-Druck Eine oder mehrere der Farb-Tinten-
Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe
Ein defektes Gerät wurde am USB­Direktanschluss angeschlossen.
Ein USB-Gerät (USB-Stick oder Ka­mera), das nicht unterstützt wird, wurde an den USB-Direktanschluss angeschlossen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://solutions.brother.com
Ein Hub oder einen USB-Stick mit Hub wurde in den USB-Direktan­schluss eingesetzt.
nicht richtig formatiert oder ander­weitig beschädigt.
Auf der Speicherkarte oder dem USB­Stick ist keine .JPG-Datei gespeichert
setzt.
patronen sind leer. Während diese Meldung im Display erscheint, wer­den die einzelnen Funktionen wie folgt ausgeführt:
Drucken
Wenn Sie im Druckertreiber auf Graustufen in der Registerkarte „Erweitert“ klicken, können Sie das Gerät noch ca. vier Wochen lang als Schwarzweiß-Drucker verwenden (abhängig von der Anzahl der Seiten, die gedruckt werden).
Kopieren
Wenn als Papiersorte Normalpa­pier, Inkjet-Papier oder Folie ge­wählt ist, können Schwarzweiß­Kopien angefertigt werden
Wenn als Papiersorte „Anderes Glanzp.“ oder „Brother BP71“ ge­wählt ist, werden alle Druckvorgän­ge unterbrochen. Wenn Sie den Netzstecker des Gerätes ziehen oder die leere Tintenpatrone her­ausnehmen, können Sie das Gerät erst wieder nach Einsetzen einer neuen Tintenpatrone benutzen. Er­setzen Sie die leeren Tintenpatro­nen. (Siehe Tintenpatronen wechseln auf Seite 69.)
.
.
Lösen Sie den Anschluss und drücken Sie dann die Ein/Aus-Taste-Taste, um das Gerät aus- und wieder einzuschalten.
Lösen Sie die Verbindung zum USB-Direktan­schluss.
Die Verwendung eines Hubs oder eines USB­Sticks mit Hub im USB-Direktanschluss wird nicht unterstützt. Lösen Sie den Anschluss.
Setzen Sie die Karte neu ein, um sicher zu stel­len, dass sie richtig eingesetzt ist. Falls der Feh­ler wieder angezeigt wird, prüfen Sie das Laufwerk (Einschub) des Gerätes, indem Sie eine Speicherkarte einsetzen, von der Sie wis­sen, dass sie vom Gerät gelesen werden kann.
Setzen Sie die richtige Speicherkarte oder den
.
richtigen USB-Stick ein. Nehmen Sie die neue Tintenpatrone heraus und
setzen Sie sie langsam wieder ein, bis sie hörbar einrastet. (Siehe Tintenpatronen wechseln auf Seite 69.)
Ersetzen Sie die leere Tintenpatrone. (Siehe Tin- tenpatronen wechseln auf Seite 69.)
64
Page 75
Problemlösung und Wartung
Fehlermeldungen
Papier prüfen Es ist kein Papier eingelegt, das
Papierformat! Das Papier hat nicht das richtige
Papierstau Das Papier hat sich im Gerät ge-
Restdaten Es befinden sich noch zu druckende
Sp.medium voll
Speicher voll Der Speicher des Gerätes ist voll. Wenn gerade kopiert wird, drücken Sie Stopp
Wenig Cyan Die angezeigte Tintenpatrone ist
Wenig Gelb
Wenig Magenta
Wenig Schwarz Zu kalt Der Druckkopf ist zu kalt. Warten Sie, bis sich das Gerät aufgewärmt hat. Zu warm Der Druckkopf ist überhitzt. Warten Sie, bis sich der Druckkopf abgekühlt
Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe
Sie haben die folgenden Möglichkeiten: Papier ist nicht richtig eingelegt oder die Papierstau-Abdeckung ist nicht richtig geschlossen.
Das Papier hat sich im Gerät ge­staut.
Format.
staut.
Daten im Speicher des Gerätes.
Auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick befinden sich bereits 999 Dateien.
Auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick steht nicht mehr genü­gend Speicherplatz zum Scannen des Dokumentes zur Verfügung.
fast leer.
Legen Sie Papier ein und drücken Sie dann
Start S/W oder Start Farbe.
Entnehmen Sie das Papier und legen Sie es
richtig ein. Drücken Sie dann Start S/W oder Start Farbe. (Siehe Papier und andere
Druckmedien einlegen auf Seite 8.)
Siehe Papierstau beheben auf Seite 67.
Vergewissern Sie sich, dass die Papierformat-
Einstellung mit dem in die Papierzufuhr eingeleg-
ten Papier übereinstimmt. Legen Sie das richtige
Papierformat ein, und drücken Sie dann
Start S/W oder Start Farbe.
Entfernen Sie das gestaute Papier wie unter xx
beschrieben.
Siehe
Papierstau beheben auf Seite 67 wissern Sie sich, dass die Papierlängen-Führung entsprechend der Papiergröße eingestellt ist.
Drücken Sie Stopp. Dadurch bricht das Gerät den Druckauftrag ab und und löscht ihn im Spei­cher. Versuchen Sie nun, erneut zu drucken.
Das Gerät kann eine Datei nur speichern, wenn auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick weni­ger als 999 Dateien gespeichert sind. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien, um wieder frei­en Speicherplatz zu schaffen.
und warten Sie, bis die anderen momentan aus­geführten Funktionen abgeschlossen sind. Ver­suchen Sie es dann noch einmal.
Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien, um wieder freien Speicherplatz zu schaffen.
Bestellen/kaufen Sie einen neue Tintenpatrone. Sie können weiter drucken, bis im Display Druck unmöglich angezeigt wird.
hat.
. Verge-
B
65
Page 76
Dokumentenstau beheben (nur DCP-185C) B
Dokumentenstau im Innern des Einzugs
B
Ein Dokumentenstau im Vorlageneinzug kann auftreten, wenn das Dokument nicht richtig eingelegt bzw. nicht richtig eingezogen wurde oder wenn das eingezogene Doku­ment zu lang ist. Beheben Sie den Stau wie folgt.
Dokumentenstau oben im Einzug B
a Nehmen Sie alle nicht gestauten Seiten
aus dem Vorlageneinzug.
b Öffnen Sie die Abdeckung des Vorla-
geneinzugs.
c Ziehen Sie das gestaute Dokument
nach links und oben heraus.
a Nehmen Sie alle nicht gestauten Seiten
aus dem Vorlageneinzug.
b Öffnen Sie die Vorlagenglas-Abde-
ckung.
c Ziehen Sie das gestaute Dokument
nach links heraus.
d Schließen Sie wieder die Abdeckung
des Vorlageneinzugs.
e Drücken Sie Stopp.
Hinweis
Um weitere Dokumentenstaus zu vermei­den, drücken Sie die Abdeckung des Vor­lageneinzugs in der Mitte vorsichtig nach unten, um sie richtig zu schließen.
d Schließen Sie die Vorlagenglas-Abde-
ckung.
e Drücken Sie Stopp.
66
Page 77
Problemlösung und Wartung
Papierstau beheben B
Entfernen Sie das gestaute Papier wie im Folgenden beschrieben. Öffnen Sie dann den Gehäusedeckel und schließen Sie ihn wie­der, um die Fehlermeldung zu löschen.
a Ziehen Sie die Papierkassette (1) ganz
aus dem Gerät heraus.
1
b Ziehen Sie das gestaute Papier heraus
(1) und drücken Sie Stopp.
1
d Öffnen Sie die Papierstau-Abdeckung
(1) an der Rückseite des Gerätes. Ziehen Sie das gestaute Papier aus dem Gerät heraus.
1
c Setzen Sie das Gerät zurück, indem Sie
den Gehäusedeckel vorne am Gerät an­heben und wieder schließen.
Falls Sie das gestaute Papier nicht
von vorne aus dem Gerät herauszie­hen können oder die Fehlermeldung auch nach dem Entfernen des Pa­piers weiter erscheint, gehen Sie zum nächsten Schritt.
e Schließen Sie die Papierstau-Abde-
ckung.
B
67
Page 78
f Heben Sie den Gehäusedeckel (1) mit
beiden Händen vorn an den beiden seit­lichen Grifflaschen an und klappen Sie ihn auf, bis er sicher einrastet. Vergewissern Sie sich, dass sich kein gestautes Papier im Gerät unter den Plastikabdeckungen befindet. Prüfen Sie beide Enden des Druckbereichs.
g Heben Sie den Gehäusedeckel (1) an,
um die Stütze zu lösen. Drücken Sie die Stütze vorsichtig nach unten (2) und schließen Sie mit beiden Händen den Gehäusedeckel (3).
1
1
Hinweis
• Falls sich das Papier unter dem Druckkopf gestaut hat, ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes. Sie können dann den Druck­kopf verschieben, um das gestaute Papier zu entfernen.
• Wenn sich der Druckkopf, wie in der Abbil­dung gezeigt, in der rechten Ecke befind­et, kann er nicht verschoben werden. Halten Sie die Stopp-Taste gedrückt, bis sich der Druckkopf in die Mitte bewegt hat. Ziehen Sie dann den Netzstecker des Ge­rätes und entfernen Sie das Papier.
2
3
h Schieben Sie die Papierkassette lang-
sam vollständig in das Gerät.
Hinweis
Ziehen Sie Papierablage heraus, bis sie hörbar einrastet.
• Falls Tinte auf Haut oder Kleidung ge­langt, sollten Sie diese sofort mit Seife oder Waschmittel entfernen.
68
Page 79
Problemlösung und Wartung

Regelmäßige Wartung B

Tintenpatronen wechseln B
Das Gerät ist mit einem Tintenpunktzähler ausgestattet. Dieser überwacht automatisch den Tintenvorrat der einzelnen Patronen. Wenn der Tintenvorrat zu Ende geht, er­scheint eine entsprechende Meldung im Dis­play.
Das Display zeigt an, welche Tintenpatrone fast leer oder leer ist. Folgen Sie den Hinwei­sen im Display, damit Sie die Farben in der richtigen Reihenfolge ersetzen.
Wenn das Gerät anzeigt, dass eine Tintenpa­trone leer ist, befindet sich noch ein kleiner Tintenrest in der Patrone. Dieser kleine Rest Tinte ist notwendig, um den Druckkopf vor dem Austrocknen und dadurch entstehende Schäden zu schützen.
a Öffnen Sie die Tintenpatronen-Abde-
ckung. Wenn eine oder mehrere Tintenpatro­nen leer sind, zum Beispiel die Patrone mit schwarzer Tinte, wird im Display
Druck unmöglich und Tinte BK ersetz. angezeigt.
b Drücken Sie, wie unten gezeigt, den Be-
festigungshebel der im Display ange­zeigten Tintenpatrone und nehmen Sie dann die Patrone aus dem Gerät.
VORSICHT
Versuchen Sie nicht, leere Tintenpatronen wieder aufzufüllen und verwenden Sie kei­ne wieder aufgefüllten Tintenpatronen. Ver­wenden Sie nur original Brother Tintenpatronen. Die Verwendung von Ver­brauchsmaterial, das nicht den Spezifikati­onen von Brother entspricht und/oder nicht von gleicher Qualität und Eignung wie das von Brother gelieferte oder freigegebene ist, kann zu Schäden am Gerät und zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen.
c Packen Sie die neue Tintenpatrone mit
der im Display angezeigten Farbe aus.
B
69
Page 80
d Drehen Sie den grünen Knopf an der
gelben Schutzabdeckung im Uhrzeiger­sinn, bis sich das Vakuumsiegel hörbar öffnet, und entfernen Sie dann die Ab­deckung (1).
1
f Drücken Sie die Tintenpatrone vorsich-
tig in ihre Position, bis sie hörbar einras­tet, und schließen Sie dann die Tintenpatronen-Abdeckung.
e Achten Sie darauf, dass die Tintenpatro-
nen jeweils an der richtigen Farbposition eingesetzt werden. Setzen Sie die Pa­trone entsprechend der Pfeilrichtung auf dem Aufkleber ein.
g Das Gerät setzt den Tintenpunktzähler
automatisch zurück.
Hinweis
• Wenn Sie eine Tintenpatrone ersetzt ha­ben (zum Beispiel Schwarz), werden Sie eventuell aufgefordert zu bestätigen, dass eine ganz neue Patrone eingesetzt wurde (Ausgetauscht Schw?). Drücken Sie für jede neu installierte Farbe a (Ja), um den Tintenzähler für diese Farbe zurück­zusetzen. Wenn die eingesetzte Tintenpa­trone nicht unbenutzt war, drücken Sie b (Nein).
• Wenn nach der Installation der Patrone im Display Keine Patrone oder Erkennen unmögl. angezeigt wird, überprüfen Sie, ob die Tintenpatronen richtig eingesetzt sind.
70
WARNUNG
Falls Tinte in Ihre Augen gelangt, waschen Sie sie sofort mit Wasser aus und suchen Sie wenn nötig einen Arzt auf.
Page 81
Problemlösung und Wartung
VORSICHT
Nehmen Sie die Tintenpatronen nur her­aus, wenn sie gewechselt werden müssen. Andernfalls kann sich die Tintenmenge ver­ringern und das Gerät kann den Tintenvor­rat nicht mehr richtig erkennen.
Berühren Sie NICHT die Tintenpatronen­schächte im Gerät. Dadurch könnte Tinte auf die Haut gelangen.
Falls Tinte auf Haut oder Kleidung gelangt, sollten Sie diese sofort mit Seife oder Waschmittel entfernen.
Falls sich die Farben vermischt haben, weil eine Patrone an der falschen Position ein­gesetzt wurde, müssen Sie den Druckkopf mehrmals reinigen, nachdem Sie die Patro­nen richtig eingesetzt haben.
Setzen Sie eine neue Patrone direkt nach dem Öffnen in das Gerät ein und verbrau­chen Sie sie innerhalb von 6 Monaten. Für ungeöffnete Patronen beachten Sie bitte das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Nehmen Sie Tintenpatronen NICHT aus­einander und nehmen Sie keine Verände­rungen an ihnen vor. Dadurch könnte Tinte auslaufen.
Gehäuse des Gerätes reinigenB
Reinigen Sie das Gehäuse des Gerätes wie folgt:
VORSICHT
Verwenden Sie neutrale Reinigungsmittel. Durch Reinigen des Gerätes mit flüchtigen Reinigungsmitteln wie Verdünner oder Benzin wird das Gehäuse beschädigt.
Verwenden Sie KEINE Reinigungsmittel, die Ammoniak enthalten.
Verwenden Sie KEINEN Isopropyl-Alkohol zum Reinigen des Funktionstastenfeldes. Es könnte dadurch reißen.
a Ziehen Sie die Papierkassette ganz aus
dem Gerät heraus.
b Wischen Sie das Gehäuse des Gerätes
mit einem weichen Tuch ab, um Staub zu entfernen.
B
71
Page 82
c Klappen Sie die Abdeckung der Kasset-
te auf und nehmen Sie das Papier aus der Papierzufuhr. Falls sich Papierreste oder ähnliches in der Kassette befinden, nehmen Sie diese heraus.
d Wischen Sie die Papierzufuhr innen und
außen mit einem weichen Lappen ab, um Staub zu entfernen.
Scanner reinigen B
a Öffnen Sie die Vorlagenglas-Abdeckung
(1). Reinigen Sie das Vorlagenglas (2) und die weiße Folie (3) mit einem fussel­freien, leicht mit nicht-entflammbarem Glasreiniger angefeuchteten weichen Tuch.
1
3
2
e Schließen Sie die Abdeckung der Pa-
pierkassette und schieben Sie die Pa­pierkassette langsam vollständig in das Gerät.
b (nur DCP-185C)
Reinigen Sie den weißen Streifen (1) und den gegenüberliegenden Glasstrei­fen (2) mit einem weichen, fusselfreien, leicht mit nicht entflammbarem Glasrei­niger angefeuchteten Tuch.
1
2
Hinweis
Zusätzlich zur Reinigung des Glasstrei­fens mit einem nicht entflammbaren Glas­reiniger sollten Sie mit der Fingerspitze noch einmal über den Glasstreifen fahren und fühlen, ob sich noch Schmutz darauf befindet. Eventuell müssen Sie den Glas­streifen drei- bis viermal reinigen. Zum Testen kopieren Sie nach jedem Reini­gungsvorgang ein leeres Blatt.
72
Page 83
Problemlösung und Wartung
Druckwalze reinigen B
Ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes, bevor Sie die Druckwalze (1) reinigen.
Falls sich Tinte auf der Druckwalze oder im Bereich der Druckwalze befindet, entfernen Sie diese mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch.
WARNUNG
a Öffnen Sie den Gehäusedeckel des
Gerätes, bis er sicher einrastet.
b Reinigen Sie die Druckwalze (1).
Papiereinzugsrolle reinigen B
a Ziehen Sie die Papierkassette ganz aus
dem Gerät heraus.
b Ziehen Sie den Netzstecker des Gerä-
tes und öffnen Sie die Papierstau-Abde­ckung (1) an der Rückseite des Gerätes.
1
c Reinigen Sie die Papiereinzugsrolle (1)
mit einem leicht mit Isopropylalkohol an­gefeuchteten Wattestäbchen.
B
1
1
d Schließen Sie die Papierstau-Abde-
ckung. Vergewissern Sie sich, dass die Abde­ckung richtig geschlossen ist.
e Schieben Sie die Papierkassette wieder
vollständig in das Gerät.
f
Schließen Sie den Netzstecker wieder an
73
.
Page 84
Druckkopf reinigen B
Druckqualität prüfen B
Um die bestmögliche Druckqualität zu erhal­ten, reinigt das Gerät bei Bedarf den Druck­kopf automatisch. Sie können die Druckkopfreinigung auch manuell starten, wenn ein Druckqualitätsproblem auftritt.
Reinigen Sie den Druckkopf und die Tinten­patronen, wenn in Texten und Grafiken eine horizontale Linie oder Lücken erscheinen. Sie können entweder nur Schwarz oder drei Farben auf einmal (Gelb/Cyan/Magenta) oder alle vier Farben auf einmal reinigen.
Bei der Druckkopfreinigung wird Tinte ver­braucht. Durch zu häufiges Reinigen wird un­nötig Tinte verschwendet.
VORSICHT
Berühren Sie den Druckkopf NICHT. Das Berühren des Druckkopfes kann zu dauer­haften Schäden am Druckkopf und zum Verlust des Garantieanspruches führen.
a Drücken Sie Tinte.
Wenn die Farben blass sind oder Streifen in Bildern oder Texten zu sehen sind, können verstopfte Tintendüsen die Ursache sein. Sie können dies anhand eines Testausdruckes überprüfen.
a Drücken Sie Tinte. b Drücken Sie a oder b, um Testdruck
zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
Druckqualität zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie Start Farbe.
Das Gerät druckt eine Testseite zur Überprüfung der Druckqualität aus.
e Prüfen Sie die Druckqualität der vier
Farbblöcke auf der Testseite.
f Im Display erscheint die Frage, ob die
Qualität der vier Farben gut ist.
Qualität OK?
b Drücken Sie a oder b, um Reinigen zu
wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um Schwarz,
Farbe oder Alles zu wählen.
Drücken Sie OK. Der Druckkopf wird nun gereinigt. Nach Abschluss der Reinigung wechselt das Gerät automatisch wieder zur Bereit­schaftsanzeige.
Hinweis
Falls sich die Druckqualität nach mindes­tens fünfmaligem Reinigen nicht verbes­sert hat, setzen Sie eine neue original Brother-Tintenpatrone für jede Farbe ein, bei der das Problem auftritt. Reinigen Sie den Druckkopf erneut mindestens fünf­mal. Falls sich die Druckqualität danach nicht verbessert hat, wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertriebspartner.
a Ja b Nein
g Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
Wenn alle Linien klar und deutlich zu
sehen sind, drücken Sie a, um Ja zu wählen. Gehen Sie dann zu Schritt k.
Falls - wie unten gezeigt - einige Stri-
che fehlen, drücken Sie b für Nein.
OK Schlecht
74
Page 85
Problemlösung und Wartung
h Sie werden gefragt, ob die Druckqualität
des schwarzen und der drei farbigen Blöcke gut ist.
Schwarz OK?
a Ja b Nein
Drücken Sie a (Ja) oder b (Nein).
i Im Display erscheint die Frage, ob die
Reinigung gestartet werden soll.
Reinigen starten
a Ja b Nein
Drücken Sie a (Ja). Das Gerät beginnt, den Druckkopf zu reinigen.
j Nachdem der Reinigungsvorgang abge-
schlossen ist, drücken Sie Start Farbe. Das Gerät druckt nochmals die Testsei­te. Gehen Sie wieder wie ab Schritt e beschrieben vor.
Hinweis
Wenn eine Druck­kopf-Düse ver­stopft ist, sind horizontale Strei­fen im Ausdruck zu sehen.
i
Nach der Reini­gung sind keine horizontalen Strei­fen mehr zu se­hen.
Vertikale Ausrichtung prüfen B
Die vertikale Ausrichtung des Druckkopfes sollte überprüft werden, falls nach einem Transport des Gerätes gedruckter Text ver­schwommen aussieht oder gedruckte Bilder blass erscheinen.
k Drücken Sie Stopp.
Wenn Sie den Reinigungsvorgang min­destens 5-mal wiederholt haben und im Testdruck immer noch Striche fehlen, sollten Sie die entsprechende Tintenpa­trone austauschen. Fertigen Sie nach dem Austauschen der Tintenpatrone erneut einen Testdruck an. Besteht das Problem weiter, wieder­holen Sie den Reinigungsvorgang und den Testdruck mit der neuen Patrone mindestens 5-mal. Fehlt anschließend noch immer Tinte im Ausdruck, wenden Sie sich bitte an Ihren Brother-Vertrieb­spartner.
VORSICHT
Berühren Sie den Druckkopf NICHT. Das Berühren des Druckkopfes kann zu dauer­haften Schäden am Druckkopf und zum Verlust des Garantieanspruches führen.
a Drücken Sie Tinte. b Drücken Sie a oder b, um Testdruck
zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
Ausrichtung zu wählen. Drücken Sie OK.
d Drücken Sie Start S/W oder
Start Farbe.
Das Gerät druckt eine Testseite zur Überprüfung der vertikalen Ausrichtung aus.
Ausrichtung OK?
a Ja b Nein
B
75
Page 86
e Überprüfen Sie anhand der Testmuster
für 600 dpi und 1200 dpi, ob das Muster Nr. 5 am besten dem Beispiel „0“ ent­spricht.
Wenn Nr. 5 für 600 dpi und für
1200 dpi am besten dem Beispiel „0“ entspricht, drücken Sie a (Ja), um den Test zu beenden, und gehen Sie dann zu Schritt h.
Falls ein anderes Testmuster dem
Beispiel “0„ für 600 dpi oder 1200 dpi besser entspricht, drücken Sie b (Nein), um das entsprechende Test­muster zu wählen.
f Drücken Sie a oder b, um für 600 dpi die
Nummer des Testmusters zu wählen, dass dem Beispiel 0 am besten ent­spricht.
Ausricht 600 dpi
Beste:Nr. eing.5
Drücken Sie OK.
g Drücken Sie a oder b, um für 1200 dpi
die Nummer des Testmusters zu wäh­len, dass dem Beispiel 0 am besten ent­spricht.
Ausricht 1200dpi
Tintenvorrat überprüfen B
Sie können den Tintenvorrat der Patronen überprüfen.
a Drücken Sie Tinte. b Drücken Sie a oder b, um
Tintenvorrat zu wählen. Drücken Sie OK. Im Display wird der Tintenvorrat ange­zeigt.
S:-ooooonn+ e
c Drücken Sie a oder b, um die zu über-
prüfende Farbe zu wählen.
d Drücken Sie Stopp.
Hinweis
Sie können den Tintenvorrat auch von Ih­rem Computer aus überprüfen. (Weitere Informationen dazu finden Sie unter Dru-
cken für Windows Faxe senden für Macintosh
Handbuch auf der CD-ROM.)
®
oder Drucken und
®
im Software-
Beste:Nr. eing.5
Drücken Sie OK.
h Drücken Sie Stopp.
76
Page 87
Problemlösung und Wartung

Geräteinformationen B

Seriennummer anzeigen B
Sie können sich die Seriennummer Ihres Ge­rätes wie folgt im Display anzeigen lassen:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie a oder b, um
4.Geräte-Info zu wählen. Drücken Sie OK.
c Drücken Sie a oder b, um
1.Serien-Nr. zu wählen. Drücken Sie OK.
XXXXXXX
d Drücken Sie Stopp.

Verpacken des Gerätes für einen Transport

Zum Transport des Gerätes sollten Sie es wieder mit dem Originalmaterial, in dem es geliefert wurde, verpacken. Gehen Sie wie folgt vor, um das Gerät richtig zu verpacken. Schäden, die während des Versands entste­hen, sind nicht von der Garantie gedeckt.
VORSICHT
Es ist wichtig, dass das Gerät den Druck­kopf nach dem Drucken wieder in die richti­ge Position bringen kann. Warten Sie daher stets, bis alle Druckaufträge abgeschlos­sen sind und kein mechanisches Geräusch mehr zu hören ist, bevor Sie den Netzste­cker ziehen. Wenn der Netzstecker zu früh gezogen wird, können Probleme beim Dru­cken und Schäden am Druckkopf entste­hen.
B
a Öffnen Sie die Tintenpatronen-Abde-
ckung.
b Drücken Sie den Befestigungshebel
zum Lösen der jeweiligen Tintenpatrone und nehmen Sie dann alle Tintenpatro­nen aus dem Gerät. (Siehe Tintenpatro- nen wechseln auf Seite 69.)
c Setzen Sie den hellgrünen Transport-
schutz ein und schließen Sie dann die Tintenpatronen-Abdeckung.
B
77
Page 88
VORSICHT
Achten Sie darauf, dass die Plastikzapfen an beiden Seiten des grünen Transport­schutzes (1) hörbar in die Aussparungen (2) einrasten.
1
2
Wenn Sie den grünen Transportschutz nicht mehr finden, sollten Sie die Tintenpatronen vor dem Transport NICHT entfernen. Das Gerät darf nur mit dem grü­nen Transportschutz oder mit eingesetzten Tintenpatronen versandt werden. Der Versand ohne einge­setzte Tintenpatronen oder Transportschutz kann zu Schäden am Ge­rät und zum Verlust von Gewährleistungs­ansprüchen führen.
f Heben Sie den Gehäusedeckel (1) an,
um die Stütze zu lösen. Drücken Sie dann die Stütze (2) vorsichtig nach un­ten und schließen Sie den Gehäusede­ckel (3).
1
2
3
g Packen Sie das Gerät in den Beutel und
legen Sie es mit den Originalverpa­ckungsmaterialien in den Originalkar­ton.
d Ziehen Sie den Netzstecker des Gerä-
tes.
e Heben Sie mit beiden Händen den Ge-
häusedeckel an den seitlichen Plastik­griffen an und klappen Sie ihn auf, bis er sicher einrastet. Ziehen Sie dann das Datenkabel ab.
78
Page 89
h Packen Sie die gedruckten Materialien
wie unten gezeigt in den Originalkarton. Packen Sie keine gebrauchten Tinten­patronen in den Karton.
Problemlösung und Wartung
i Schließen Sie den Karton und kleben
Sie ihn zu.
B
79
Page 90
C
Menü und Funktionen C

Benutzerfreundliche Bedienung

Die Funktionen des Gerätes werden entwe­der mit den Menütasten oder in einem über­sichtlichen und leicht zu bedienenden Displaymenü eingestellt. Alle Menüfunktio­nen werden nach dem gleichen Prinzip ein­gestellt, so dass Sie schnell mit der Bedienung des Gerätes vertraut sind.
Das Display zeigt Ihnen jeweils Schritt für Schritt an, was zu tun ist. Sie müssen nur den Anweisungen im Display zur Auswahl von Menüs und Einstellungen folgen.
Funktionstabelle C
Wenn Sie mit den Funktionen Ihres Gerätes vertraut sind, können Sie die Einstellungen auch einfach mit Hilfe der Funktionstabellen ab Seite 82 vornehmen. In dieser Tabelle fin­den Sie alle Menüfunktionen und die mögli­chen Einstellungen.

Menütasten C

C
Funktionsmenü aufrufen
Durch aktuelle Menüebene blät­tern
Nächste Menüebene
Einstellung bestätigen Menü verlassen
80
Page 91
Funktionsmenü aufrufen:
a Drücken Sie Menü. b Drücken Sie:
Sie können schneller durch die Menüs blättern, indem Sie a bzw. b drücken.
1.Kopie
2.Fotodirektdr.
3.Ausdrucke
4.Geräte-Info
0.Inbetriebnahme
c Drücken Sie OK, wenn das gewünschte
Menü angezeigt wird. Es wird dann im Display die nächste Menüebene angezeigt.
Menü und Funktionen
d Drücken Sie a oder b, um die gewünsch-
te Einstellung auszuwählen.
e Drücken Sie OK.
Nachdem eine Einstellung geändert wurde, erscheint im Display
Ausgeführt!
C
81
Page 92

Funktionstabelle C

Die Funktionstabelle zeigt die verfügbaren Menüs und Funktionseinstellungen. Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
Wählen, dann OK
drücken
Hauptmenü Untermenü Menüauswahl Optionen Beschreibung Seite
1.Kopie
1.Papiersorte
2.Papierformat
Normalpapier*
Letter
Wählen, dann OK
drücken
Inkjet-Papier
Brother BP71
Anderes Glanzp.
Folie
Legal
A4*
Speichern Menü
verlassen
Zum Einstellen der Pa­piersorte entsprechend dem in die Papierzufuhr eingelegten Papier.
Zum Einstellen des Pa­pierformats entsprechend dem in die Papierzufuhr eingelegten Papier.
27
28
A5
10x15cm
3.Qualität Hoch
Normal*
Entwurf
4.Helligkeit -nnnno+
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
5.Kontrast -nnnno+
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
Zur Auswahl der Kopier­auflösung entsprechend der Art des Originals.
Zum Einstellen der Hellig­keit für Kopien.
Zum Einstellen des Ko­pienkontrastes.
23
26
27
82
Page 93
Menü und Funktionen
Hauptmenü Untermenü Menüauswahl Optionen Beschreibung Seite
2.Fotodirektdr.
1.Druckqualität
2.Papiersorte
3.Papierformat
4.Druckformat
Normal
Foto*
Normalpapier
Inkjet-Papier
Brother BP71
Anderes Glanzp.*
Letter
A4
10x15cm*
13x18cm
8x10cm
9x13cm
10x15cm
13x18cm
15x20cm
Zum Einstellen der Druckqualität.
Zum Einstellen der Pa­piersorte entsprechend dem in die Papierzufuhr eingelegten Papier.
Zum Einstellen des Pa­pierfor mats entspre chend dem in die Papierzufuhr eingelegten Papier.
Zum Einstellen der Grö­ße, in der die Bilder ge­druckt werden. (Diese Einstellung steht nur zur Verfügung, wenn A4 oder Letter als Papierformat gewählt ist.)
36
36
37
37
Max. Größe*
Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
C
83
Page 94
Hauptmenü Untermenü Menüauswahl Optionen Beschreibung Seite
2.Fotodirektdr.
(Fortsetzung)
5.Farboptimieren
Optimierung:Ein
Optimierung:Aus
1.Helligkeit
-nnnno+
*
Zum Einstellen der Hellig­keit.
37
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
2.Kontrast
-nnnno+
Zum Einstellen des Kon­trastes.
37
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
3.Weißabgleich
-nnnno+
Beseitigt Verfärbungen von weißen Bildberei­chen.
38
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
4.Schärfe
-nnnno+
Stellt die Schärfe des Bil­des ein.
38
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
5.Farbintensität
-nnnno+
Zum Einstellen der Far­bintensität im Bild.
39
-nnnon+
-nnonn+*
-nonnn+
-onnnn+
6.Anpassen
Ein*
Aus
Schneidet ein zu langes oder zu breites Bild zu­recht und passt es an das
39
Papierformat an. Schal­ten Sie diese Funktion aus, wenn das Bild unver­ändert ausgedruckt wer­den soll.
7.Randlos Ein*
Aus
Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
Erweitert den Druckbe­reich bis zu den Papier­kanten.
40
84
Page 95
Menü und Funktionen
Hauptmenü Untermenü Menüauswahl Optionen Beschreibung Seite
2.Fotodirektdr.
(Fortsetzung)
3.Ausdrucke
4.Geräte­Info
8.Datum drucken
0.Scannen: Medium
1.Hilfe Zum Ausdrucken von Be-
2.Geräteeinstell
1.Serien-Nr. Zeigt die Seriennummer
Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
Ein
Aus*
1.Qualität SW 200x100 dpi
SW 200 dpi
Farbe 150 dpi*
Farbe 300 dpi
Farbe 600 dpi
2.Vorlage s/w TIFF*
PDF
3.Vorlage farbig
——
PDF*
JPEG
Druckt das Datum auf Ihr Foto.
Zur Auswahl der zum Scannen verwendeten Auflösung entsprechend der Vorlage.
Zur Auswahl des Stan­dard-Dateityps für schwarzweiße Vorlagen.
Zur Auswahl des Stan­dard-Dateityps für farbige Vorlagen.
richten und Listen.
des Gerätes an.
40
40
20
77
C
85
Page 96
Hauptmenü Untermenü Menüauswahl Optionen Beschreibung Seite
0.Inbetriebnahme
1.Datum/ Uhrzeit
Zur Eingabe von Datum
und Uhrzeit.
Siehe
Installati­onsanlei­tung
2.LCD-Kontrast
3.Energiesparen
Hell
Dunkel*
10 Min.
5 Min.*
3 Min.
2 Min.
Zum Einstellen des Dis­play-Kontrastes.
Sie können wählen, wie lange nach der letzten Verwendung des Gerätes automatisch zum Ener­giesparmodus umge­schaltet werden soll.
19
19
1 Min
60 Min.
30 Min.
0.Displaysprache
Engl.*
Franz.
Zur Auswahl der Display­anzeigensprache.
19
Deutsch
Niederl
Italien
Die werkseitigen Einstellungen sind fettgedruckt und mit einem Sternchen markiert.
86
Page 97
Technische Daten D
D

Allgemein D

Druckwerk Tintenstrahl-Druckwerk Druckmethode Schwarz:
Farbe:
Speicher 32 MB Display
(LCD - Flüssigkristallanzeige) Netzanschluss 220 bis 240 V, 50/60 Hz Leistungsaufnahme DCP-145C
16 Zeichen × 1 Zeile
Ausgeschaltet: Energiesparmodus: Bereitschaft:
Betrieb: DCP-163C, DCP-165C und DCP-167C Ausgeschaltet:
Energiesparmodus:
Bereitschaft: Betrieb:
Piezo-Technologie mit 94 × 1 Düsen Piezo-Technologie mit 94 × 3 Düsen
Durchschnittlich 0,5 W Durchschnittlich 2,5 W Durchschnittlich 3,5 W
Durchschnittlich 15 W
Durchschnittlich 0,5 W Durchschnittlich 2,5 W
Durchschnittlich 3,5 W
Durchschnittlich 18 W DCP-185C Ausgeschaltet:
Energiesparmodus: Bereitschaft: Betrieb:
Durchschnittlich 0,6 W
Durchschnittlich 2,5 W
Durchschnittlich 3,5 W
Durchschnittlich 23 W
D
87
Page 98
Abmessungen
DCP-145C
150 mm
1
, DCP-163C, DCP-165C und DCP-167C: D
368 mm
390 mm
1
Das DCP-145C unterstützt nur USB-Flash-Speicher.
360 mm
450 mm
DCP-185C: D
375 mm
180 mm
390 mm
402 mm
370 mm
460 mm
Gewicht DCP-145C, DCP-163C, DCP-165C und DCP-167C: 7,1kg
DCP-185C: 7,8 kg
Geräuschpegel Betrieb:
Geräuschpegel gemäß
Betrieb: DCP-145C
ISO 9296
50 dB oder weniger
L
WAd = 59,0 dB (schwarzweiß)
1
L
WAd = 56,8 dB (farbig)
DCP-163C, DCP-165C und DCP-167C LWAd = 63,6 dB (schwarzweiß)
WAd = 55,8 dB (farbig)
L DCP-185C
LWAd = 63,8 dB (schwarzweiß) L
WAd = 56,2 dB (farbig)
Bürogeräte mit LWAd > 63,0 dB (A) sind nicht zur Verwendung in Räumen geeignet, in denen vorwiegend geistig gearbeitet wird. Solche Geräte sollten aufgrund der Lärmemission in gesonder­ten Räumen aufgestellt werden.
88
Page 99
Technische Daten
Temperatur Betrieb:
Beste Druckqualität:
Luftfeuchtigkeit Betrieb:
Beste Druckqualität:
Automatischer Vorlageneinzug (ADF)
Bis zu 15 Seiten Empfohlene Umgebungsbedingungen für beste Resultate:
(nur DCP-185C)
Temperatur: 20 °C - 30 °C Luftfeuchtigkeit: 50 % - 70 %
Papier: 80 g/m
Papierkassette
1
Abhängig von den Druckbedingungen
100 Blatt (80 g/m
10 - 35 °C 20 - 33 °C 20 - 80 % (ohne Kondensation) 20 - 80 % (ohne Kondensation)
2
2
)
89
D
Page 100

Druckmedien D

Papierzufuhr Papierkassette
Papiersorte:
Normalpapier, Inkjet-Papier (beschichtetes Papier), Fotopapier (Glanzpapier)
Papierformat:
Letter, Legal, Executive, A4, A5, A6, JIS B5, Umschläge (COM 10, DL, C5, Monarch, JE4), Photo 10 × 15 cm,
Photo 2L 13 × 18 cm, Karteikarte und Postkarte Breite: 100 - 215,9 mm Länge: 150 - 355,6 mm Genaueres finden Sie unter Papiergewicht/-stärke und
Kapazität der Papierzufuhr auf Seite 16.
Fassungsvermögen der Papierkassette: Ca. 100 Blatt
Normalpapier (80 g/m
2
, Folien12 und Umschläge
2
)
3
.
Papierausgabe Bis zu 50 Blatt A4-Normalpapier
(Ausgabe mit der Druckseite nach oben)
1
Verwenden Sie nur speziell für Tintenstrahlgeräte empfohlene Folien.
2
Es wird empfohlen, die bedruckten Glanzpapiere und Folien direkt nach dem Ausdruck von der Papierablage zu neh­men, um das Verschmieren der Schrift zu vermeiden.
3
Siehe Papiersorten und Verwendungsmöglichkeiten auf Seite 15.
2
90
Loading...