Behringer TU300 User Manual [de]

CHROMATIC TUNER TU300
EEHEGEDEAEE
GEDEAEEEH
Vielen Dank für das Vertrauen, das Du uns mit dem Kauf des BEHRINGER CHROMATIC TUNER TU300 entgegengebracht hast. Dieser kompakte Gitarren- und Bass-Tuner bietet 7 verschiedene Tuner-Modi. Dank eines 7-segmentigen LED Displays und einer 11-stelligen LED-Anzeige behältst Du auch in dunklen Umgebungen problemlos den Überblick.
1. BEDIENUNGSELEMENTE
Oberseitenansicht
Die ON/BATT-LED leuchtet, sobald der Effekt aktiviert ist. Zusätzlich kannst Du den Batteriezustand überprüfen. Dieses LED-Meter zeigt die Abweichung des gespielten Tons von der Referenztonhöhe an. Die Pfeil-LEDs leuchten bei zu hohem bzw. tiefem Ton. Bei korrekter Stimmung leuchten beide LEDs. Das 7-segmentige LED-Display zeigt in den Gitarren- und Bass-Modi die Nummer der gespielten Saite an. Im chromatischen Modus erscheint der Notenname. Halbtöne (#) werden mit einem Dezimalpunkt dargestellt. Der STREAM/CENT-Schalter schaltet zwischen den LED-Display Modi um (s. Kap. ANWENDUNGEN). Mit dem MODE-Schalter bestimmst Du den Tuner-Modus (s. Kap. ANWENDUNGEN). Der Fußschalter dient zum Aktivieren/Deaktivieren des Tuners. Die 6,3-mm IN-Monoklinkenbuchse dient zum Anschluss des Instruments. Die 6,3-mm OUT-Monoklinkenbuchse leitet das Signal an Deinen Verstärker weiter. Bei aktivem Tuner (Fußschalter gedrückt) ist er stummgeschaltet. So kann das Instrument lautlos gestimmt werden. Die 6,3-mm BYPASS-Monoklinkenbuchse leitet das Signal immer an Deinen Verstärker weiter, unabhängig davon, ob der Tuner aktiviert ist oder nicht.
Der DC IN-Anschluss rechts am Gerät dient zum Anschluss eines 9 V Adapters (nicht im Lieferumfang enthalten).
Das BATTERIEFACH befindet sich unter dem Fußschalter. Um die Batterie einzubauen oder auszutauschen, drücke die Gelenke vorsichtig zusammen und entferne das Pedal. Achte darauf, das Gerät nicht zu zerkratzen.
+ Der TU300 hat keinen On/Off-Schalter. Der TU300 ist betriebsbereit, sobald ein Kabel in
der IN-Buchse steckt. Ziehe den Stecker aus der IN-Buchse, wenn der TU300 nicht in Gebrauch ist. So verlängerst Du die Lebensdauer der Batterie.
Die SERIENNUMMER befindet sich auf der Unterseite des Geräts.
2. ANWENDUNGEN
Anwahl der Tuner-Modi: Der TU300 bietet 3 Gitarren-Modi (Regular, Flat, Double Flat), 3 Bass-Modi (Regular, Flat, Double Flat) und den chromatischen Modus.
$Q]HLJH
Saite 123456 Saite 12345 Regular
E EE
Gitarren-Modi:
s Drücke den MODE-Schalter mehrmals bis die GUITAR-LED am LED-Meter leuchtet. Wenn Du im
Flat- oder Double Flat-Modus spielen willst, wähle b oder bb links neben der GUITAR-LED.
s Schlage eine Saite auf Deinem Instrument an. Das LED-Display zeigt nun die Nummer der Saite
an, deren Stimmung am ehesten der des gespielten Tons entspricht. Das LED-Meter und die gelben Pfeil-LEDs
Bass-Modi:
s Drücke den MODE-Schalter mehrmals bis die BASS-LED am LED-Meter leuchtet. Wenn Du im
Flat- oder Double Flat-Modus spielen willst, wähle b oder bb links neben der BASS-LED.
s Schlage eine Saite auf Deinem Instrument an. Das LED-Display zeigt nun die Nummer der Saite
an, deren Stimmung am ehesten der des gespielten Tons entspricht. Das LED-Meter gelben Pfeil-LEDs zeigen nun die Abweichung von der Referenztonhöhe an.

(+*'$(
DAFCGD
Gitarren (links)- und Bass (rechts)-Tuner Modi
zeigen nun die Abweichung von der Referenztonhöhe an.
$Q]HLJH
Regular
E
E EE

*'$(+
FCGDA
E
und die
CHROMATIC TUNER TU300
Chromatischer Modus: In diesem Modus erkennt das Gerät alle Töne und Halbtöne und zeigt deren Notennamen im LED-Display an. Bei Aktivieren befindet sich der TU300 standardmäßig im Chromatischen Modus.
s Drücke den MODE-Schalter mehrmals bis die CHROMATIC-LED am LED-Meter leuchtet. s Schlage eine Saite auf Deinem Instrument an. Das LED-Display zeigt den Notennamen, der am
ehesten dem gespielten Ton entspricht.
s Stimme jede Saite bis die 0 Cent-LED des LED-Meters
$Q]HLJH
Note C C# D D# E F F# G G# A A# H
Anwahl der Display-Modi Stream-Modus: Wenn der gespielte Ton von der Referenztonhöhe abweicht, so wird das anhand
mehrerer LEDs am LED-Meter angezeigt. Wenn sich die LED-Kette nach links bewegt, ist der Eingangston zu tief, bewegt sie sich nach rechts, ist er zu hoch. Wenn Du die richtige Tonhöhe erreichst, bewegt sich die LED-Kette nicht mehr und die zwei gelben Pfeil-LEDs blinken.
Cent-Modus: Dieser Modus ist vergleichbar mit der Nadel eines VU-Meters: nur eine LED zeigt die Abweichung zur Referenztonhöhe im Bereich von +/-50 Cents. Wenn die Tonhöhe stimmt, leuchtet die grüne 0 Cent-LED.
!!"##$$
Chromatischer Modus
Einstellen des Referenzton a: Bei Aktivieren des TU300 beträgt dieser 440 Hz.
s Drücke gleichzeitig den STREAM/CENT s Erhöhe den Referenzton in 1-Hz Schritten mit dem MODE-Schalter . s Erniedrige den Referenzton mit Hilfe des STREAM/CENT-Schalters
- und MODE -Schalter.
Um die Referenztöne von 438 bis 447 Hz darzustellen, zeigt das Display 8/9/0/1/2/3/4/5/6/7 an.
3. GARANTIE
Unsere derzeitigen Garantiebedingungen erfährst Du unter http://www.behringer.com.
4. TECHNISCHE DATEN
In Anschluss: 6,3-mm Monoklinkenanschluss Impedanz: 500 kW Out Anschluss: 6,3-mm Monoklinkenanschluss Impedanz: 1 kW Bypass Anschluss: 6,3-mm Monoklinkenanschluss Impedanz: 1 kW
Stromversorgung 9 V , 100 mA, reguliert
Netzanschluss 2-mm DC-Anschluss, Center negative Batterie 9 V Typ 6LR61 Leistungsaufnahme 70 mA Abmessungen (H x B x T) ca. 54 mm x 70 mm x 123 mm Gewicht ca. 0,33 kg
Die Fa. BEHRINGER ist stets bemüht, den höchsten Qualitätsstandard zu sichern. Erforderliche Modifikationen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Technische Daten und Erscheinungsbild des Geräts können daher von den genannten Angaben oder Abbildungen abweichen.
BEHRINGER PSU-SB USA/Canada 120 V~, 60 Hz China/Korea 220 V~, 50 Hz U.K./Australia 240 V~, 50 Hz Europe 230 V~, 50 Hz Japan 100 V~, 50 - 60 Hz
und die zwei Pfeil-LEDs aufleuchten.
.
4. SICHERHEITSHINWEISE
Betreibe das Gerät nicht in der Nähe von Wasser oder Wärmequellen. Verwende bitte nur autorisiertes Zubehör. Führe bitte keinerlei Reparaturen am Gerät eigenständig durch. Reparaturen sind nur von qualifiziertem Fachpersonal vorzunehmen, insbesondere bei Beschädigungen des Netzkabels
oder Netzsteckers.
Technische Änderungen und Änderungen im Erscheinungsbild vorbehalten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Die hier abgebildeten oder erwähnten Namen anderer Firmen, Institutionen oder Publikationen und deren jeweilige Logos sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung stellt in keiner Form eine Beanspruchung des jeweiligen Warenzeichens oder das Bestehen einer Verbindung zwischen den Warenzeicheninhabern und BEHRINGER® dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Beschreibungen, Abbildungen und Angaben übernimmt BEHRINGER® keinerlei Gewähr. Abgebildete Farben und Spezifikationen können geringfügig vom Produkt abweichen. BEHRINGER®-Produkte sind nur über autorisierte Händler erhältlich. Distributoren und Händler sind keine Handlungsbevollmächtigten von BEHRINGER® und haben keinerlei Befugnis, BEHRINGER® in irgendeiner Weise, sei es ausdrücklich oder durch schlüssiges Handeln, rechtlich zu binden. Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, bzw. jeder Nachdruck, auch auszugsweise, und jede Wiedergabe der Abbildungen, auch in verändertem Zustand, ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Firma BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH gestattet. BEHRINGER ist ein eingetragenes Warenzeichen.
ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH, Hanns-Martin-Schleyer-Str. 36-38,
© 2006 BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH.
47877 Willich-Münchheide II, Deutschland.
Tel. +49 2154 9206 0, Fax +49 2154 9206 4903
Loading...