AEG 97181 OPERATING INSTRUCTIONS [ml]

DE

MULTIKOMPRESSOR MV 10

BETRIEBSANLEITUNG

2

GB

MULTICOMPRESSOR MV 10

OPERATING INSTRUCTIONS

16

FR

MULTICOMPRESSEUR MV 10

NOTICE D'UTILISATION

30

IT

MULTICOMPRESSORE MV 10

ISTRUZIONI PER L'USO

44

CZ

MULTIFUNKČNÍ KOMPRESOR MV 10

NÁVOD K PROVOZU

58

SK

MULTIKOMPRESOR MV 10

NÁVOD NA POUŽÍVANIE

72

97181

MULTI-

KOMPRESSOR

MV 10

2

INHALTSVERZEICHNIS

1.0 EINLEITUNG

 

1.1

Was bedeuten die Symbole?

3

1.2

Funktionsweise des Gerätes

3

1.3

Bestimmungsgemäßer Gebrauch

3

1.4

Ausstattungsmerkmale des Gerätes

4

2.0 SICHERHEITSHINWEISE

 

2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise

4

2.2

Sicherheitshinweise zur Anwendung des Gerätes

5

2.3

Verhalten bei einem Notfall

7

3.0 PRODUKTBESCHREIBUNG

 

3.1

Lieferumfang

7

3.2

Produktübersicht

8

4.0 BEDIENUNG / ZUBEHÖR

 

4.1

Gerät ein- / ausschalten

9

4.2

Bedienung der Beleuchtung

9

4.3

Bedienung des Kompressors

9

4.4

Aufblasen mit dem Pumpschlauch (flexiblen Niederdruckschlauch)

11

4.5

Absaugen mit dem Pumpschlauch (flexiblen Niederdruckschlauch)

12

4.6

Sicherung wechseln

12

4.7

Fehlersuche

13

5.0 WARTUNG UND PFLEGE

 

5.1 Reinigung, Wartung und Aufbewahrung

14

6.0 TECHNISCHE DATEN

14

7.0 ENTSORGUNG

15

8.0 GARANTIE UND SERVICE

15

1.0 EINLEITUNG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen „Multikompressor MV 10“ und danken für Ihr Vertrauen. Um optimale Funktion, Leistungsbereitschaft und Sicherheit Ihres Gerätes zu gewährleisten, bitten wir Sie, vor der ersten Inbetriebnahme die Betriebsanleitung zu lesen. Somit ist sichergestellt, dass Sie lange Freude an diesem Gerät haben werden.

1.1 Was bedeuten die Symbole?

Betriebsanleitung lesen!

Warnung - Gefahr! Sicherheitsund

Warnhinweise beachten!

Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung! Lebensgefahr!

Warnung vor optischer Strahlung!

Warnung vor explosionsgefährlichen Stoffen und Gegenständen!

Warnung vor automatischem Anlauf!

Warnung vor heißer Oberfläche!

Gehörschutz und

Schutzbrille tragen!

Entsorgen Sie Gerät, Batterien und Verpackung umweltfreundlich!

DE 3

Weitere Erklärungen zu Symbolen, Einheiten und Abkürzungen finden Sie auf Seite 14.

1.2 Funktionsweise des Gerätes

Der Multikompressor MV 10 ist ein mobiles Gerät mit einem leistungsstarken 2-Wege-Kompressor. Mit dem integrierten Druckluftschlauch mit Auto- ventil-Hebelstecker und Ventilschnellverschluss können Sie komfortabel Auto-, Motorradund Fahrradreifen, Bälle und andere Artikel aufpumpen, die einen hohen Luftdruck bis 10 bar benötigen. Am Manometereinstellring des Gerätes lässt sich hierzu der gewünschte Luftdruckwert bis zu 10 bar vorwählen, so dass sich bei Erreichen des eingestellten Wertes der Kompressor automatisch abschaltet. Aufblasbare Artikel, die nur niedrigen Luftdruck benötigen (Luftmatratzen, Schlauchboote etc.), können mit dem beiliegenden Niederdruckschlauch mit Ventiladaptern in verschiedenen Durchmessern in kurzer Zeit entweder aufgepumpt oder entleert werden. Hierfür stehen 2 separate Anschlüsse zum Aufblasen und Absaugen der Luft zur Verfügung. Die integrierte Leuchte mit 4 LEDs ist um 180 ° schwenkbar und ermöglicht zusammen mit dem beleuchteten Zifferblatt des Manometers die Verwendung des Gerätes auch in der Dämmerung und bei Nacht.

1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch

Der Multikompressor MV 10 ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Das Gerät ist zum Aufpumpen von PKW-, Motorradund Fahrradreifen und aufblasbaren Sport-, Spielund Freizeitartikeln sowie zum Absaugen der Luft aus aufblasbaren Sport-, Spielund Freizeitartikeln geeignet. Jede andere Verwendung oder Änderung des Multikompressors ist nicht bestimmungsgemäß. Der Betrieb des Multikompressors kann über die 12 V Steckerbuchse eines Kraftfahrzeugs oder auch über eine geeignete separate Energiestation mit integriertem 12 V Akku erfolgen. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Betrieb mit 24 V / DC ist nicht möglich!

Achtung! Gefahr von Sachund Personen-

schäden!

4

1.4 Ausstattungsmerkmale der Gerätes

Hochdruckkompressor mit Volumenpumpe - auch zum Luftabsaugen geeignet

Zum schnellen Aufpumpen von Reifen, Luftmatratzen, Bällen etc.

Mit Druckvorwahl und automatischer Abschaltfunktion

Schwenkbare LED-Lampe zur praktischen Anwendung bei Dämmerung und Nacht

Praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kabel und Zubehör

Kompressorleistung: max. 10 bar / 145 psi

Druckanzeige: beleuchtetes Manometer

Betriebsspannung: 12 V Gleichstrom

Zubehör: 2 Schlauchaufsätze, 1 Schlauch mit 3 Ventiladaptern zum Aufpumpen von Bällen, Fahrradreifen etc.

Leuchtmittel: 4 Power-LED

2.0SICHERHEITSHINWEISE

2.1Allgemeine Sicherheitshinweise

Warnung!

Lesen Sie alle Anweisungen! Das Nichtbefolgen der Sicherheitshinweise kann zu Schäden an Eigentum, Personen oder zum Todesfall führen! Bewahren Sie diese Anleitung zum Nachschlagen auf. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung für spätere Fragen auf und händigen Sie diese bei Weitergabe des Gerätes an Dritte ebenfalls aus. Machen Sie die Anleitung auch für Dritte zugänglich. Die Betriebsanleitung ist Bestandteil des Gerätes.

2.1.1 Halten Sie das Gerät von Kin- dern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr fern! Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verstehen oder erkennen

nicht die möglichen Gefahren im Umgang mit elektrischen Geräten. Lassen Sie das Gerät nicht in Kinderhände gelangen und bewahren Sie es für Kinder unzugänglich auf. Die Kleinteile könnten von Kindern verschluckt werden und zum Ersticken führen. Kinder und Jugendliche könnten sich bei der Verwendung des Gerätes verletzen. Halten Sie auch das Verpackungsmaterial von Kindern fern.

2.1.2Die Betriebsanleitung während der Lebensdauer des Gerätes aufbewahren.

2.1.3Dieses Gerät ist nicht dazu bestimmt, von Personen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und / oder mangelndem Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie würden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.

2.1.4Sollten Sie Zweifel hinsichtlich der Installation, Bedienung oder Arbeitsweise des Gerätes haben, wenden Sie sich an qualifiziertes Fachpersonal.

2.1.5 Warnung! Das Gerät und der Druckluftschlauch vibrieren und erwär-

men sich beim Betrieb! Platzieren Sie das Gerät immer an einem sicheren, gut belüfteten Standort.

2.1.6Setzen Sie das Gerät keinen mechanischen Belastungen, hohen Temperaturen, Ölen, Fetten, Lösungsmitteln, Feuchtigkeit und Erschütterungen aus!

2.1.7Betreiben Sie das Gerät nur dann, wenn keine Beschädigungen und Funktionsstörungen an Gerät, Kabeln oder Zubehör vorhanden sind!

2.1.8Alle Reparaturen am Gerät müssen von einem qualifizierten Elektriker / qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

2.1.9Das Gerät darf nicht modifiziert (verändert) werden.

2.1.10Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn dieses fallen gelassen oder anderweitig beschädigt wurde. Bringen Sie es zur Überprüfung oder Reparatur zu einem qualifizierten Elektriker!

2.1.11Verwenden Sie keine anderen Kabel oder Zubehörteile. Verlängern Sie nicht die Kabel.

2.1.12Während des Betriebs muss zur Sicherstellung ausreichender Luftzirkulation ein Freiraum von mindestens 18 cm um das Gerät vorhanden sein. Das Gerät darf nicht mit Gegenständen abgedeckt sein!

2.1.13Verwenden Sie das Kabel nicht, um das Gerät zu tragen oder daran zu ziehen.

2.1.14Der Betrieb des Gerätes kann über die 12 V Steckerbuchse eines Kraftfahrzeugs (Zigarettenanzünder) oder auch über eine geeignete separate Energiestation mit integriertem 12 V Akku erfolgen.

2.1.15Das Eindringen von Flüssigkeiten in das Gerät muss verhindert werden! Tauchen Sie das Gerät nicht in Flüssigkeiten! Nehmen Sie das Gerät ausschließlich in trockenem Zustand in Betrieb.

2.1.16Das Gerät ist nicht wassergeschützt. Schützen Sie das Gerät vor regnerischem Wetter, Nebel, Schneefall, Wasser und anderen Flüssigkeiten! Stellen Sie das Gerät nicht auf nassem Boden ab. Achtung! Gefahr von Sachschäden und Verletzungen!

2.1.17Vermeiden Sie jede Verwendung des Gerätes in der Nähe von offenen Flammen und in explosionsgefährdeten Bereichen.

2.1.18Stellen Sie sicher, dass alle Stecker, Stromkabel und das Gerät trocken sind. Berühren oder bedienen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen!

2.1.19Prüfen Sie vor jeder Anwendung das Gerät auf Beschädigungen. Ein fehlerhaftes Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden!

2.1.20Prüfen Sie vor jeder Anwendung das Gerät und besonders die Ventiladapter auf Verschmutzungen. Reinigen Sie das Gerät vor der Anwendung, wenn eine Verschmutzung vorhanden ist.

2.1.21Verwenden Sie das Gerät nur in einer sicheren Umgebung! Halten Sie Kleidung, Haare, Gliedmaßen und das Gerät fern von beweglichen und heißen Motorund Fahrzeugteilen!

DE 5

2.1.22 Sorgen Sie für Ordnung und Sicherheit im Arbeitsbereich. Berücksichtigen Sie die Umgebungseinflüsse und sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung des Arbeitsbereiches.

2.2Sicherheitshinweise zur Anwendung des Gerätes

2.2.1Sichern Sie das Fahrzeug vor jedem Füllen oder jeder Luftdruckprüfung eines Autoreifens, so dass es nicht wegrollen kann. Achtung! Verletzungsgefahr und Gefahr der Sachbeschädigung! Immer die Handbremse anziehen und einen Gang einlegen! Bei einem Automatikgetriebe muss die “ParkPosition” eingestellt und die Handbremse angezogen sein!

2.2.2Während jeder Luftdruckerhöhung oder Luftdruckprüfung darf das Fahrzeug nicht betrieben oder gestartet werden!

2.2.3Halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist oder sich auf einer Hebebühne oder ähnlichem befindet!

2.2.4 Vorsicht! Gefahr elektrischer Spannung im Bereich von Zündspulen,

Verteilerkappe, Zündkabeln, Zündkerzen und elektrischen Bauteilen im Kraftfahrzeug!

2.2.5Beachten Sie die Sicherheitshinweise und das Handbuch des Fahrzeugherstellers!

2.2.6Verwenden Sie das Gerät nur in einer sicheren Umgebung! Halten Sie Kleidung, Körperschmuck und Haare fern von den Lüftungsschlitzen des Gerätes.

2.2.7Achten Sie bei der Benutzung des Gerätes darauf, dass der Druckluftschlauch und die Kabel nicht durch scharfkantige Gegenstände und Wärmequellen beschädigt werden und knicken Sie diese nicht. Verlegen Sie die Kabel und den Druckluftschlauch so, dass man nicht darüber stolpern kann. Ein beschädigter Druckluftschlauch oder beschädigte Kabel müssen unverzüglich ausgetauscht werden!

6

2.2.8Bei Betriebsstörungen und Beschädigungen muss das Gerät sofort ausgeschaltet und von der 12 V Kfz-Steckdose des Kraftfahrzeugs oder der 12 V Energiestation getrennt werden!

2.2.9Stellen Sie sicher, dass die Zündung und alle Verbraucher im Fahrzeug ausgeschaltet sind, bevor Sie das Gerät mit der 12 V Kfz-Steckdose des Kraftfahrzeugs verbinden!

2.2.10Bei unsachgemäßer Anwendung des Gerätes können elektronische Bauteile des Fahrzeugs beschädigt werden. Dies könnte einen Unfall oder Brand zur Folge haben. Achtung!

Gefahr von Sachund Personenschäden!

2.2.11Sollten Sie bezüglich der Funktionsweise und Bedienung des Gerätes unsicher sein, fragen Sie qualifiziertes Fachpersonal um Rat.

2.2.12Fehlerhafte Montage der Ventiladapter bzw. fehlerhaftes Aufsetzen oder Einsetzen der Ventiladapter auf dem / in das Ventil des aufzublasenden Artikels kann dazu führen, dass die Verbindung zwischen Gerät und Artikel undicht ist. Durch hier austretende Luft entsteht ein Druckabfall und in der Folge falsche Luftdruckwerte.

2.2.13Halten Sie Kinder und andere Personen während des Betriebs von dem Gerät fern.

2.2.14Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Medikamenten, Drogen oder Alkohol stehen.

2.2.15Schalten Sie das Gerät vor dem Wechsel der Ventiladapter immer aus.

2.2.16Richten Sie den Druckluftstrahl nicht auf Personen, Tiere, Staub, Schmutz, Chemikalien, Säuren, Gase, Gegenstände jeglicher Art oder sich selbst. Achtung! Gefahr von Körperverletzung und Sachbeschädigung!

2.2.17Reinigen Sie vor dem Aufpumpen den Bereich des Ventils, falls dieses staubig sein sollte. Tragen Sie zum Schutz Ihrer Atemorgane eine Staubmaske. Achtung! Gefahr von Körperverletzung und Sachbeschädigung!

2.2.18Um Fehlfunktionen oder das Zerplatzen des Artikels beim Aufpumpen zur vermeiden, messen Sie während der Aufblasphase mit einem geeigneten externen Luftdruckprüfer den Luftdruck nach. Das Manometer des Gerätes ist nicht kalibriert und die angezeigten Werte sind daher nur als Richtwerte für den Luftdruck zu verstehen. Das Manometer zeigt keine verbindlich genauen Luftdruckwerte an. Die Messtoleranzen des Mano-

meters können Sie den technischen Daten (siehe

Punkt 6.0) entnehmen. Achtung! Gefahr von

Körperverletzung und Sachbeschädigung!

2.2.19Prüfen Sie besonders den Reifendruck von Kraftfahrzeugen, Motorrädern und Anhängerreifen nach dem Aufpumpen mit einem geeigneten externen Luftdruckprüfer nach. Bereits geringfügig falscher Luftdruck kann die Fahreigenschaften beeinträchtigen. Achtung! Gefahr von

Körperverletzung und Sachbeschädigung!

2.2.20Beachten Sie unbedingt die Luftdruckvorgaben des aufzublasenden Artikels und die Hinweise des Herstellers.

2.2.21Setzen Sie das Gerät keinen Temperaturen über 60 °C aus.

2.2.22Überlasten Sie das Gerät nicht.

2.2.23Tragen Sie das Gerät nur am Handgriff. Halten Sie den Handgriff frei von Ölen, Fetten und Feuchtigkeit.

2.2.24Schalten Sie das Gerät nach maximal 10 Minuten Betrieb oder im Falle der Überhitzung sofort ab, indem Sie den Betriebsschalter auf ( O )

stellen. Lassen Sie das Gerät mindestens 10 Minuten abkühlen, bis die normale Betriebstemperatur erreicht und das Gerät wieder betriebsbereit ist.

2.2.25 Die erzeugte Druckluft darf nicht für gewerbliche Nutzung sowie für Lebensmittel-, Pharma-, Tauchsportoder Medizinbereiche verwendet werden.

2.2.26 Warnung! LED-Strahlung!

Augenschäden vemeiden! Blicken Sie nicht direkt für längere Zeit und nicht

ohne eine geeignete Schutzbrille in den LEDLichtstrahl des Gerätes.

2.2.27 Das Gerät verfügt über LEDs der Klasse 1. Richten Sie den LED-Lichtstrahl nicht in die Augen von anderen Personen und Tieren!

2.2.28 Warnung vor explosions-

gefährlichen Stoffen und Gegen-

ständen! Blasen Sie keine Schwimmhilfen und Artikel der persönlichen Schutzausstattung auf.

2.2.29Pumpen Sie aus Sicherheitsgründen den Artikel nur in kurzen Aufpumpintervallen auf und prüfen Sie zwischendurch den Luftdruck am Manometer und dem aufzublasenden Artikel.

2.2.30Verwenden Sie keinen beschädigten Ventiladapter! Dieser kann durch den Luftdruck zerbersten. Achtung! Verletzungsgefahr!

2.2.31Die Beschaffenheit des Materials von Schlauchbooten, Luftmatratzen etc. ermöglicht keine genaue Angabe des Luftdrucks. Pumpen Sie solche Gegenstände deshalb nicht zu stark auf, da diese sonst platzen könnten! Achtung! Bei zu hohem Luftdruck besteht die Gefahr, dass der Artikel platzt! Gefahr von Körperverletzung und Sachbeschädigung!

2.2.32Halten Sie das Gerät im Betrieb mit einer Hand fest, da es auf ebenem Untergrund durch Vibrationen seine Position verändern oder auf glattem Untergrund umkippen kann. Nehmen Sie das Gerät nie in erhöhter Position (auf Tischen, Werkbänken etc.) in Betrieb, da es abstürzen könnte, wenn es nicht festgehalten wird.

Achtung! Gefahr von Sachund Personen-

schäden!

2.2.33Wenn der Kompressor in Betrieb ist, wird über das Aufblasventil ständig Luft ausgeblasen und über das Absaugventil ständig Luft angesaugt! Achten Sie unbedingt darauf, dass keine Gegenstände, Staub oder Flüssigkeiten in die Nähe des Aufblasund des Absaugventils gelangen, da diese sonst eingesaugt oder weggeblasen werden könnten! Achtung! Gefahr von Sachund Personenschäden!

2.2.34Verwenden Sie die Absaugfunktion ausschließlich zum Absaugen von Luft aus aufblasbaren Sport-, Spielund Freizeitartikeln! Verwenden Sie das Gerät niemals zum Absaugen von Flüssigkeiten oder Gasen! Achtung! Gefahr von Sachund Personenschäden!

2.2.35Achten Sie im Betrieb darauf, dass durch das Absaugventil keine Gegenstände angesaugt werden, die die Öffnung blockieren und dadurch zu einer Überlastung oder Zerstörung des Gerätes führen könnten! Achtung! Gefahr von Sachund Personenschäden!

2.2.36Durch die Einhaltung der Bestimmungen der Betriebsanleitung und der Sicherheitshinweise bedarf es keiner besonderen Anforderung und Schulung des Bedieners für das Gerät.

2.2.37Betreiben Sie das Gerät nicht während der Fahrt mit einem Kraftfahrzeug!

DE 7

2.3 Verhalten bei einem Notfall

2.3.1Sichern Sie den Unfallort ab und bewahren Sie die Verletzten und alle anderen Personen vor weiteren Schädigungen.

2.3.2Leisten Sie bei Personenverletzungen die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen.

2.3.3Machen Sie bei der Anforderung von Hilfe oder bei einem Notruf (Arzt, Feuerwehr, Polizei) folgende Angaben:

Unfallort (evtl. Beschreibung der Umgebung)

Unfallart

Anzahl der Verletzten

Art der Verletzungen

3.0PRODUKTBESCHREIBUNG

3.1Lieferumfang

1 Multikompressor MV 10 mit einem Hochdruckschlauch (inkl. Autoventil-Hebelstecker) und einem flexiblen Niederdruckschlauch sowie einem 12 V Kfz-Anschlussstecker und zwei separaten Anschlüssen zum Aufblasen und Absaugen von Sport-, Spielund Freizeitartikeln

2 Ventiladapter für den Autoventil-Hebelstecker

1 Ballnadel für den Autoventil-Hebelstecker

2 Ventiladapter für den Niederdruckschlauch

1 Betriebsanleitung

Prüfen Sie direkt nach dem Auspacken alle Teile auf Beschädigungen und vollständigen Lieferumfang!

Verwenden Sie das Gerät nicht bei Beschädigung, Fehlfunktionen, oder wenn die Betriebsanleitung nicht vorhanden oder nicht vollständig ist!

Abbildungen können geringfügig vom Produkt abweichen. Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten. Dekoration nicht enthalten.

8

3.2 Produktübersicht

1

2

3

4

Bild 1

5

7

6

Bild 2

8

9

 

 

10

11

Bild 3

12

 

13

17

14

16

15

1Manometer, Anzeige des Luftdrucks bis max. 10 bar / 145,03 PSI (bar und PSI sind Druckeinheiten, 1 Bar = 14,50 PSI) und Zifferblattbeleuchtung

2Leuchte mit 4 LEDs, schwenkbar um180 °

3Druckluftschlauch, an der unteren Gehäusevertiefung verstaubar

4Autoventil-Hebelstecker mit Ventilschnellverschluss

5Einstellring zur Vorwahl eines bestimmten Luftdruckwertes. Bei Erreichen des eingestellten Wertes schaltet das Gerät automatisch ab

61 Flexibler Niederdruckschlauch mit Ventilanschluss ca. 18,0 mm sowie 2 Ventiladaptern mit ca. 10,0 mm und 7,0 mm Durchmesser

71 Ventiladapter mit ca. 2,0 mm Durchmesser (Ballnadel) für Autoventil-Hebelstecker

81 Ventiladapter mit ca. 4,0 mm Durchmesser für Autoventil-Hebelstecker

91 Ventiladapter mit ca. 8,0 mm Durch-

messer für Autoventil-Hebelstecker

10Aufbewahrungsfach für 12 V Kfz-Stecker mit Anschlusskabel, Niederdruckschlauch und Ventiladapter

11Abdeckung des Aufbewahrungsfaches

12Clipverschluss des Aufbewahrungsfaches; zum Öffnen den Clip nach unten drücken

13O / I, Ein / Aus Kompressorschalter

14O / I, Ein / Aus Lichtschalter für LEDs

15Aufblasventil zum Aufstecken des flexiblen Niederdruckschlauches

16Absaugventil zum Aufstecken des flexiblen Niederdruckschlauches

1712 V Kfz-Stecker mit Anschlusskabel (Länge ca. 280 cm) im Aufbewahrungsfach

Bild 4

4.0BEDIENUNG / ZUBEHÖR

4.1Gerät ein- / ausschalten

Entnehmen Sie aus dem Aufbewahrungsfach 10 den 12 V Kfz-Stecker 17 mit Anschlusskabel.

Verbinden Sie den 12 V Kfz-Stecker 17 mit der 12 V Steckerbuchse eines Kraftfahrzeugs oder einer geeigneten Energiestation mit 12 V Akku.

Das Gerät ist nun betriebsbereit und die Beleuchtung des Manometers 1 ist eingeschaltet.

Um den Kompressor einzuschalten, drücken Sie den Ein- / Ausschalter 13 auf die Position ( I ).

Um den Kompressor auszuschalten, drücken Sie den Ein- / Ausschalter 13 auf die Position ( O ).

Warnung vor automatischem Anlauf! Sollte der Ein- / Ausschalter für

den Kompressor beim Anschließen des Gerätes an die Stromversorgung auf Position ( I ) stehen, läuft der Kompressor automatisch an und es wird über den Druckluftschlauch und das Aufblasventil Druckluft abgegeben sowie über das Absaugventil Luft angesaugt. Es besteht die

Gefahr von Sachund Personenschäden!

4.2 Bedienung der Beleuchtung

Drücken Sie den Ein- / Ausschalter für die Beleuchtung 14 auf die Position ( I ). Die Leuchte mit 4 LEDs ist nun eingeschaltet.

Durch Drehen am Lampenkopf können Sie die Leuchte um 180 ° schwenken (siehe Bild 5).

Zum Ausschalten der LED-Leuchte drücken Sie den Ein- / Ausschalter für die Beleuchtung 14 auf die Position ( O ).

180 ° Grad schwenkbar

Bild 5

DE 9

4.3 Bedienung des Kompressors

Das Gerät kann mit dem integrierten 12 V KfzStecker an einem Kraftfahrzeug oder über eine geeignete separate Energiestation mit integriertem 12 V Akku betrieben werden.

Achtung! Tragen Sie bei jedem Gebrauch des Gerätes geeigneten Gehörschutz und eine geeignete Schutzbrille!

Prüfen Sie vor jedem Gebrauch das Gerät und den Druckluftschlauch 3 auf Beschädigungen! Ein beschädigtes Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden! Prüfen Sie vor jeder Anwendung die Anweisungen des Herstellers für den aufzublasenden Artikel.

4.3.1Verwendung mit dem Druckluftschlauch und Autoventil-Hebel- stecker

Wählen Sie den gewünschten Ventiladapter 7 ,

8 oder 9 aus. Öffnen Sie den Ventilschnellverschluss 4 , indem Sie den Schnellverschlusshebel vom Druckluftschlauch 3 wegdrücken. Setzen Sie nun den Ventiladapter auf und drücken Sie den Hebel zum Schließen wieder in Richtung des Druckluftschlauches (siehe Bild 6).

4

9

8

7

3

Bild 6

Auto-, Motorradund Fahrradreifen mit einem Autoventil (Schraderventil mit 7,7 mm Gewindedurchmesser) können ohne Adapter aufgeblasen werden!

Der Kompressor darf max. 10 Minuten

betrieben werden, anschließend muss das

Gerät 10 Minuten abkühlen!

10

Zum Aufblasen eines Autoreifens benötigen Sie keinen Ventiladapter. Entfernen Sie zunächst die Abdeckkappe vom Ventil des Reifens.

Öffnen Sie den Ventilschnellverschluss 4 und setzen Sie den Autoventil-Hebelstecker so weit wie möglich auf das Ventil des Reifens.

Schließen Sie dann den Ventilschnellverschluss.

Prüfen Sie den festen Sitz des AutoventilHebelsteckers auf dem Ventil des Reifens durch vorsichtiges Ziehen.

Luftdruckwert

einstellen, z.B.

auf 2,0 bar

5

Bild 7

Stellen Sie die Pfeilmarkierung des drehbaren Einstellrings 5 am Manometer auf den gewünschten Luftdruckwert ein (siehe Bild 7).

Drücken Sie den Ein / Ausschalter des Kompressors 13 auf die Position ( I ).

Hinweis: Der Kompressor kann jederzeit mit dem Kompressorschalter 13 in der Position

( O ) ausgeschaltet werden.

Wird der am Einstellring 5 gewählte Luftdruckwert erreicht, schaltet sich der Kompressor automatisch ab.

Zur vollständigen Abschaltung des Gerätes muss dann noch der Kompressorschalter auf die Position ( O ) gedrückt und das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Warnung vor automatischem Anlauf! Sollte der Ein- / Ausschalter für den Kompressor beim erneuten Anschließen des Gerätes an die Stromversorgung auf Position ( I ) stehen, läuft der Kompressor automatisch an und es wird über den

Druckluftschlauch und das Aufblasventil Druck-

luft abgegeben sowie über das Absaugventil

Luft angesaugt. Es besteht die Gefahr von

Sachund Personenschäden!

Öffnen Sie jetzt den Ventilschnellverschluss und entfernen Sie den Autoventil-Hebelstecker vom Ventil des Reifens.

Prüfen Sie zusätzlich den Luftdruck mit einem anderen Luftdruckmessgerät, um den genauen Wert zu ermitteln. Ist der gewünschte Luftdruck nicht erreicht, wiederholen Sie den Vorgang.

Schrauben Sie anschließend die Ventilschutzkappe wieder auf das Reifenventil auf.

4.3.2Sport-, Spielund Freizeitartikel aufblasen mit Druckluftschlauch und Autoventil-Hebelstecker

Der Kompressor darf max. 10 Minuten betrieben werden, anschließend muss das Gerät 10 Minuten abkühlen!

Lesen Sie zuerst die Anweisungen des Artikelherstellers zum Aufblasen und zum maximal erlaubten Luftdruck, bevor Sie mit dem Aufblasen des Artikels beginnen.

Öffnen Sie die Ventilabdeckung des Artikels.

Befestigen Sie den passenden Ventiladapter mit dem Ventilschnellverschluss 4 und drücken Sie diesen in das Ventil des Artikels hinein. Sollte sich der Ventiladapter während der Aufblasphase vom Ventil lösen, müssen Sie diesen während der Aufblasphase mit der Hand in das Ventil drücken.

Prüfen Sie den festen Sitz des Ventiladapters im Ventil des Artikels durch vorsichtiges Ziehen.

Stellen Sie die Pfeilmarkierung des Einstellrings am Manometer auf den gewünschten Luftdruckwert ein.

Zum Einschalten des Kompressors drücken Sie den Kompressorschalter 13 auf die Position ( I ). Hinweis: Der Kompressor kann jederzeit mit dem Kompressorschalter 13 in der Position ( O ) ausgeschaltet werden.

Beobachten und prüfen Sie den Härtegrad des Artikels während der Aufblasphase. Ist der Artikel bereits zu stark aufgeblasen, unterbrechen Sie den Vorgang sofort und schalten Sie den Kompressor aus!

Achtung! Bei zu hohem Luftdruck besteht die Gefahr, dass der Artikel platzt! Gefahr von Körperverletzung und Sachbeschädigung!

Wird der am Einstellring 5 gewählte Luftdruckwert erreicht, schaltet sich der Kompressor automatisch ab.

Zur vollständigen Abschaltung des Gerätes muss dann noch der Kompressorschalter auf die Position ( O ) gedrückt und das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Warnung vor automatischem Anlauf! Sollte der Ein- / Ausschalter für den Kompressor beim erneuten Anschließen des Gerätes an die Stromversorgung auf Position ( I ) stehen, läuft der Kompressor automatisch an und es wird über den Druckluftschlauch und das Ausblasventil Druckluft abgegeben sowie über das Absaugventil Luft angesaugt. Es besteht die Gefahr von

Sachund Personenschäden!

Nehmen Sie den Ventiladapter aus dem Ventil des Artikels und schließen Sie die Ventilkappe des Artikels.

4.4Aufblasen mit dem Pumpschlauch (flexiblen Niederdruckschlauch)

16

Niederdruck-

schlauch

15

Bild 8 Ventiladapter

Zum Aufblasen von Gegenständen mit einem hohen Aufblasvolumen (z.B. Luftmatratzen oder Schlauchboote) eignet sich besonders gut der mitgelieferte flexible Niederdruckschlauch, der zum Aufblasen des Gegenstandes auf das Aufblasventil 15 und zum Absaugen der Luft auf das Absaugventil 16 gesteckt werden kann (siehe Bild 8).

DE 11

Durch den Ventilanschluss mit ca. 18,0 mm sowie die beiden Ventiladapter mit ca. 10,0 mm und 7,0 mm Durchmesser ist der Schlauch für Artikelventile mit verschiedenen Durchmessern geeignet.

Der Kompressor darf max. 10 Minuten

betrieben werden, anschließend muss das

Gerät 10 Minuten abkühlen!

Lesen Sie zuerst die Anweisungen des Artikelherstellers zum Aufblasen und zum maximal erlaubten Luftdruck, bevor Sie mit dem Aufblasen des Artikels beginnen.

Öffnen Sie die Ventilabdeckung des Artikels.

Befestigen Sie den passenden Ventiladapter am flexiblen Pumpschlauch und drücken Sie diesen in das Ventil des Artikels hinein. Sollte sich der Ventiladapter während der Aufblasphase vom Ventil lösen, müssen Sie diesen während der Aufblasphase mit der Hand in das Ventil drücken.

Prüfen Sie den festen Sitz des Ventiladapters im Ventil des Artikels durch vorsichtiges Ziehen.

Stecken Sie nun das freie Ende des flexiblen Pumpschlauchs auf das Aufblasventil 15 des Kompressors. Achten Sie dabei auf festen Sitz.

Eine Einstellung der Pfeilmarkierung des Einstellrings 5 am Manometer auf den gewünschten Luftdruckwert ist hierbei nicht wirksam!

Zum Einschalten des Kompressors drücken Sie den Kompressorschalter 13 auf die Position ( I ). Hinweis: Der Kompressor kann jederzeit mit dem Kompressorschalter 13 in der Position ( O ) ausgeschaltet werden.

Beobachten und prüfen Sie den Härtegrad des Artikels während der Aufblasphase. Ist der Artikel bereits zu stark aufgeblasen, unterbrechen Sie den Vorgang sofort und schalten Sie den Kompressor aus!

Achtung! Bei zu hohem Luftdruck besteht die Gefahr, dass der Artikel platzt! Gefahr von Körperverletzung und Sachbeschädigung!

Zur vollständigen Abschaltung des Gerätes muss dann noch der Kompressorschalter auf die Position ( O ) gedrückt und das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Warnung vor automatischem Anlauf!

Sollte der Ein- / Ausschalter für den Kompressor beim erneuten Anschließen des Gerätes an die

12

Stromversorgung auf Position ( I ) stehen, läuft der Kompressor automatisch an und es wird über den Druckluftschlauch und das Ausblasventil Druckluft abgegeben sowie über das Absaugventil Luft angesaugt. Es besteht die

Gefahr von Sachund Personenschäden!

Nehmen Sie den Ventiladapter aus dem Ventil des Artikels und schließen Sie die Ventilkappe des Artikels.

Ziehen Sie dann den flexiblen Pumpschlauch vom Aufblasventil 15 des Kompressors ab.

Unverbindliche Richtwerte für Druckangaben

Autoreifen

ca. 1,9 - 3,5 bar

Anhängerreifen

ca. 2,4 - 3,4 bar

Motorradreifen

ca. 1,7 - 2,9 bar

Fahrradreifen

ca. 2,0 - 4,0 bar

Fußball

ca. 0,6 - 1,1 bar

Volleyball

ca. 0,18 - 0,22 bar

Achtung! Beachten Sie die Herstellerangaben des Artikels. Blasen Sie keine Schwimmhilfen und persönliche Schutzausstattungen mit dem Kompressor auf!

4.5 Absaugen mit dem Pumpschlauch (flexiblen Niederdruckschlauch)

Absaugen

Aufblasen

Bild 9

Zum Absaugen der Luft aus Gegenständen öffnen Sie die Ventilabdeckung des Artikels.

Befestigen Sie den passenden Ventiladapter am flexiblen Pumpschlauch und drücken Sie diesen in das Ventil des Artikels hinein. Sollte sich der Ventiladapter während der Absaugphase vom Ventil lösen, müssen Sie diesen während der Absaugphase mit der Hand in das Ventil drücken.

Prüfen Sie den festen Sitz des Ventiladapters im Ventil des Artikels durch vorsichtiges Ziehen.

Stecken Sie nun das freie Ende des flexiblen Pumpschlauchs auf das Absaugventil 16 des Kompressors. Achten Sie dabei auf festen Sitz.

Zum Einschalten des Kompressors drücken Sie den Kompressorschalter 13 auf die Position ( I ). Hinweis: Der Kompressor kann jederzeit mit dem Kompressorschalter 13 in der Position ( O ) ausgeschaltet werden.

Wenn die Luft aus dem Artikel entleert ist, schalten Sie bitte das Gerät sofort durch Drücken des Kompressorschalters auf die Position ( O ) ab und trennen das Gerät von der Stromversorgung. Vermeiden Sie eine Überlastung des Gerätes durch Saugbetrieb an einem bereits entleerten Artikel!

Der Kompressor darf max. 10 Minuten betrieben werden, anschließend muss das Gerät 10 Minuten abkühlen!

4.6 Sicherung wechseln

12 V Kfz-Stecker 17

Rundsicherung 15 A (Ampere)

Halteschraube

Stecker 12 V

Kfz-Anschluss

Kontaktkappe

Bild 10

Schrauben Sie die Halteschraube heraus.

Entnehmen Sie die Kontaktkappe und die 15 A (Ampere) Rundsicherung.

Setzen Sie alle Teile mit der neuen 15 A Sicherung gemäß der abgebildeten Reihenfolge zusammen und schrauben Sie die Halteschraube wieder auf (siehe Bild 10).

DE 13

4.7 Fehlersuche

Fehler / Störung

Mögliche Ursachen

Lösungen, Abhilfe

 

 

 

Der Kompressor ist eingeschaltet,

Der Betriebsschalter 13 ist nicht

Schalten Sie den Betriebsschalter

zeigt aber keine Funktion.

eingeschaltet.

13 des Gerätes ein.

 

 

 

 

 

 

Beim Einschalten des Betriebs-

Prüfen Sie den Kontakt des Kfz-

 

 

schalters leuchtet die Manometer-

Steckers des Gerätes mit der Kfz-

 

 

beleuchtung nicht auf.

Steckerbuchse.

 

 

 

 

 

 

Die 15 A Gerätesicherung im

Ersetzen Sie die defekte 15 A

 

 

Kfz-Stecker ist defekt.

Gerätesicherung durch eine

 

 

 

neue.

 

 

 

Das Gerät zeigt trotz intakter Ge-

Das Gerät ist defekt.

Wenden Sie sich an qualifiziertes

rätesicherung und funktionsfähi-

 

Fachpersonal.

gem Kfz-Stecker keine Funktion.

 

 

 

 

 

Der Kompressor ist überhitzt .

Die Betriebszeit des Kompressors

Lassen Sie das Gerät 10 Minuten

 

 

war länger als 10 Minuten.

abkühlen und halten Sie den

 

 

 

max. Arbeitszyklus von 10

 

 

 

Minuten Betriebszeit und 10

 

 

 

Minuten Abkühlzeit ein.

 

 

 

 

 

 

Die Lüftungsschlitze, Absaugventil

Entfernen Sie den Gegenstand

 

 

des Gerätes sind durch einen

von den Lüftungsschlitzen des

 

 

Gegenstand abgedeckt bzw.

Gerätes bzw. reinigen Sie die

 

 

verstopft.

Lüftungsschlitze.

 

 

 

Der Kompressor verliert Druck

Druckluftschlauch oder Kompres-

Wenden Sie sich an qualifiziertes

und baut keinen ausreichenden

sor undicht oder beschädigt.

Fachpersonal.

Luftdruck auf.

 

 

 

 

Der Ventiladapter oder der Auto-

Prüfen Sie den richten Sitz des

 

 

 

 

ventil-Hebelstecker sitzt nicht

Ventiladapters auf dem Auto-

 

 

richtig.

ventil-Hebelstecker und im Ventil

 

 

 

des Artikels. Prüfen Sie den

 

 

 

richtigen Sitz des Autoventil-

 

 

 

Hebelsteckers auf dem Reifen-

 

 

 

ventil.

 

 

 

 

Die oben gezeigte Tabelle zur Fehlersuche und möglichen Ursachen und deren Abhilfen zeigt nicht alle Fehlermöglichkeiten.

Ist eine Behebung des Gerätefehlers mit den genannten Maßnahmen nicht möglich, wenden Sie sich an qualifiziertes Fachpersonal.

14

5.0WARTUNG UND PFLEGE

5.1Reinigung, Wartung und Aufbe-

wahrung

5.1.1Warnung! Schalten Sie das Gerät mit dem Betriebsschalter aus und trennen Sie vor der Reinigung des Gerätes den 12 V Kfz-Stecker von der 12 V Steckerbuchse des Kraftfahrzeugs oder der separaten Energiestation mit integriertem

12 V Akku.

5.1.2Reinigen Sie das Gerät mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie keine Flüssigkeiten oder scharfen Reinigungsmittel, denn dies kann zu Verfärbungen und Beschädigungen der Geräteoberfläche führen, und das Gerät könnte beschädigt werden! Das Eindringen von Flüssigkeiten in das Geräteinnere muss verhindert werden! Tauchen Sie das Gerät nicht in Flüssigkeiten! Nehmen Sie das Gerät ausschließlich in trockenem Zustand in Betrieb.

5.1.3Verwahren / Lagern Sie das Gerät nur in trockener Umgebung! Feuchtigkeit kann die Elektronik des Gerätes beschädigen!

5.1.4Lagern Sie das Gerät nicht bei extremen Temperaturschwankungen! Hierbei entstehendes Kondenswasser kann die Elektronik beschädigen!

6.0TECHNISCHE DATEN

Gerätebeschreibung:

Multikompressor MV 10

Artikelnummer:

97181

 

Abmessungen:

ca. 24,5 x 13,3 x 21 cm

 

 

 

(L x B x H cm)

Gewicht:

ca. 1,55 kg

Geräteabsicherung:

15 A (Ampere)

Arbeitstemperatur:

0

C - 50

C (Celsius)

 

 

 

 

°

°

Kompressor:

 

 

 

Kompressorleistung:

max. 10 bar / 145 psi

 

 

 

(bar / psi = Druckeinheit)

Druckanzeige/

 

 

 

Manometeranzeige:

Analoge Druckanzeige,

 

 

 

nicht kalibriert, mit

 

 

 

Hintergrundbeleuchtung

Manometer-

 

 

 

toleranzen:

+/- 0,34 bar (5 psi) von

 

 

 

0 - 6,9 bar (0 -100 psi)

 

 

 

+/- 0,48 bar (7 psi) von

 

 

 

6,9 - 10 bar (100 -150

 

 

 

psi)

 

Akustische Lärmwert-

 

 

 

angabe:

95 dB (dB = Lautstärke)

Intervallbetrieb:

max. 10 Minuten Betrieb,

 

 

 

min. 10 Minuten Abkühlen

Aggregat:

1 Zylinder, 1 Membrane

 

 

 

ölfrei

 

Druckluftschlauch-

 

 

 

länge:

ca. 65 cm

Beleuchtung:

 

 

 

Beleuchtungsart:

4 LED-Leuchten

LED-Leuchten:

LED-Leuchten sind nicht

 

 

 

austauschbar

Laserklasse:

LED-Leuchten entsprechen

 

 

 

der Schutzklasse I

 

 

 

Geräte mit Schutzisolie-

 

 

 

 

 

 

rung der Schutzklasse II

 

 

 

Das Gerät ist konform

 

 

 

gemäß der EG-Richtlinien

 

 

 

Maschinenrichtlinie

 

 

 

(2006/42/EG)

 

 

 

Richtlinie über elektro-

 

 

 

 

magnetische Verträg-

 

 

 

 

lichkeit (2004/108/EG)

7.0 ENTSORGUNG

7.1.1 Eine Entsorgung und Wieder-

verwertung des Gerätes muss zu den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

Fragen Sie hierzu bei Ihrer Stadt / Gemeinde oder einem Entsorgungsunternehmen nach. Entsorgen Sie das Gerät gemäß der Elektround Elektronik Altgeräte EG-Richtlinie 2002/96/EGWEEE.

7.1.2 Zur Entsorgung der Verpackungsmaterialien sind die geltenden Gesetze zur Müllbeseitigung zu beachten.

DE 15

8.0GARANTIE UND SERVICE

Wenden Sie sich bei Beschädigungen, Reparaturen oder anderen Problemen mit dem Produkt an die Verkaufsstelle oder qualifiziertes Fachpersonal.

Die allgemeinen Garantiebedingungen beziehen sich auf Produktionsund Materialdefekte. Bringen Sie ein fehlerhaftes Produkt zur Verkaufsstelle zurück.

Für eine zügige Bearbeitung Ihrer Reklamation benötigen Sie außerdem:

Kopie des Kassenzettels mit dem Kaufdatum.

Grund für die Reklamation (Fehlerbeschreibung).

16

TABLE OF CONTENTS

1.0 INTRODUCTION

 

1.1

What are these symbols?

17

1.2

Equipment functionality

17

1.3

Intended use

17

1.4

Equipment features

18

2.0 SAFETY INSTRUCTIONS

 

2.1

General safety instructions

18

2.2

Safety instructions for equipment use

19

2.3

In emergencies

21

3.0 PRODUCT DESCRIPTION

 

3.1

Contents

21

3.2

Product overview

22

4.0 OPERATION / ACCESSORIES

 

4.1

Powering the equipment On / Off

23

4.2

Operating the light

23

4.3

Operating the compressor

23

4.4

Inflating with the pump hose (flexible low pressure hose)

25

4.5 Deflating with the pump hose (flexible low pressure hose)

26

4.6

Replacing fuses

26

4.7

Troubleshooting

27

5.0 MAINTENANCE AND CARE

 

5.1

Cleaning, maintenance and care

28

6.0 TECHNICAL DATA

28

7.0 DISPOSAL

29

8.0 WARRANTY AND SERVICE

29

1.0 INTRODUCTION

Dear Customer,

Congratulations on your purchase of the

“Multicompressor MV 10” and thank you for your trust. To ensure the optimal function, performance and safety of your equipment please read the operating instructions before using it for the first time. This will ensure you will be able to enjoy this product for a long time.

1.1 What are these symbols?

Refer to operating instructions!

Warning - danger! Follow safety instructions and warnings!

Warns of dangerous electrical voltage! Risk of fatal injury!

Warns of optical radiation!

Warns of explosive substances and objects!

Warns of automatic starting!

Warns of hot surfaces!

Wear ear protection and safety goggles!

Dispose of unit, batteries and packaging in an environmentally friendly manner!

GB 17

Please refer to page 28 for additional explanations about symbols, units and abbreviations

1.2 Equipment functionality

The Multicompressor MV 10 is a portable device with a powerful 2-way compressor. The built-in air hose with automotive valve connector and valve quick disconnect allows you to conveniently inflate car, motorcycle and bicycle tyres, balls, and other items requiring a high air pressure up to 10 bar. The desired air pressure can be preset up to 10 bar using the equipment's manometer adjusting ring so that the compressor will automatically shut off when the preset value is reached. Inflatables requiring only low air pressure (air mattresses, inflatable boats, etc.) can be inflated or deflated using the enclosed low pressure hose with various sizes of valve adapters in just a short amount of time. The unit features 2 different connectors for inflating or deflating items. The built-in light with 4 LEDs pivots by 180° and along with the lighted gauge on the manometer allows the unit to also be used at twilight or night.

1.3 Intended use

The Multicompressor MV 10 is intended for private use only. The unit is suitable for inflating vehicle-, motorcycleand bicycle tyres as well as inflatable sporting goods, toys and recreational products, and to deflate inflatable sporting goods, toys and recreational products. Any other use or modification of the Multicompressor is considered improper. The Multicompressor can be operated using an automotive 12 V power outlet or a suitable separate power station with built-in 12 V storage battery. The compressor is not designed for continuous operation. The unit is not suitable for 24 V / DC operation!

Attention! Risk of property damage and

personal injury!

18

1.4Equipment features

High-pressure compressor with volume pump - also suitable for deflating

Quickly inflates tyres, air mattresses, balls, etc.

With pressure setting and automatic shut-off

Swivel LED light for convenient twilight and night-time use

Practical cable and accessory storage

Compressor output: max. 10 bar / 145 PSI

Pressure gauge: lighted manometer

Operating voltage: 12 V direct current

Accessories: 2 hose tips, 1 hose with 3 valve adapters for inflating balls, bicycle, tyres, etc.

Light: 4 high power LEDs

2.0SAFETY

INSTRUCTIONS

2.1 General safety instructions

Warning!

Read all instructions! Failure to comply with safety instructions may result in damage to property, or personal or fatal injury! Keep these instructions for future reference. Keep these operating instructions for future reference and include them when passing the product on to third parties. Also keep these instructions accessible to third parties. The operating instructions are a part of the unit.

2.1.1 Keep the unit away from children

and adolescents under age 16! Children and adolescents under age 16 do

not understand or recognise the potential dangers in electrical unit. Do not allow children to use the unit and store out of the reach of children. Children may swallow small parts, posing a choking hazard. Children and adolescents could become injured when using the unit. Also keep the packaging away from children.

2.1.2Please retain the operating instructions for the life of the unit.

2.1.3This unit is not intended for use by individuals (including children) with limited physical, sensory or cognitive capacity or lacking experience and / or knowledge unless supervised or instructed on its use by an individual responsible for their safety.

2.1.4If you are unsure about the installation, operation or functionality of the unit please consult a qualified professional.

2.1.5 Warning! The unit and the air hose will vibrate and heat up during operation! Always place the unit in a

secure, well ventilated location.

2.1.6Do not expose the unit to mechanical stress, high temperatures, oils, greases, solvents, moisture or shock!

2.1.7Only operate the unit if no damage or malfunctions of the unit, cables or accessories are present!

2.1.8All repairs to the unit must be performed by a qualified electrician / qualified professional.

2.1.9Do not modify (alter) the unit.

2.1.10Do not operate the unit if it has been dropped or otherwise damaged. Instead, have it inspected or repaired by a qualified electrician!

2.1.11Never use other cables or accessories. Do not extend the cable.

2.1.12Allow a clearance of at least 18 cm around the unit during operation to ensure adequate circulation. Never cover the unit with objects!

2.1.13Do not use the cable to carry the unit or pull on it.

2.1.14The unit may be operated using a 12 V automotive power outlet (cigarette lighter) or a suitable separate power station with built-in 12 V storage battery.

2.1.15Do not allow liquids to enter the unit! Do not immerse the unit in liquids! Only operate the unit when dry.

2.1.16This unit is not waterproof. Protect the unit from rain, fog, snow, water and other moisture! Never place the unit on a wet surface.

Attention! Risk of property damage and

injuries!

2.1.17Avoid using the unit near open fire or in explosive areas.

2.1.18Verify all plugs, power cables and the unit are dry. Never touch or operate the unit with moist or wet hands!

2.1.19Check the unit for damage prior to every use. Do not use a defective unit!

2.1.20Check the unit and especially the valve adapters for dirt. If dirty, clean the unit prior to use.

2.1.21Only use the unit in safe environments! Keep clothing, hair, extremities and the unit away from moving and hot motor and vehicle parts!

GB 19

2.1.22 Keep the work area is clean and safe.

Consider the environmental effects and

ensure the work area is adequately lit.

2.2Safety instructions for operating the unit

2.2.1Secure the vehicle from rolling away before adding air or checking the air pressure on vehicle tyres. Attention! Risk of injury and property damage! Always engage handbrake and put the vehicle in gear! For automatic transmissions set the vehicle to “Park” and engage the handbrake!

2.2.2Do not operate or start the vehicle whilst adding air or checking the air pressure!

2.2.3Follow the safety instructions if the vehicle is jacked up or on an auto lift or similar!

2.2.4 Caution! Risk of electrical voltage near vehicle ignition coils,

distributor cap, ignition wires, spark plugs and electrical components inside the vehicle!

2.2.5Follow the safety instructions and the manual of the automaker!

2.2.6Only use the unit in a safe environment! Keep clothing, body jewellery and hair away from the unit's air vents.

2.2.7When using the unit, be sure the air hose and cables will not be damaged by sharp objects or heat sources, and do not bend. Place the cables and compressed air hose so as not to create a tripping hazard. Immediately replace a damaged compressed air hose or damaged cables!

20

2.2.8In the event of malfunctions or damage immediately shut the unit off and disconnect from the 12 V vehicle outlet or the 12 V power station!

2.2.9Verify the ignition and all loads inside the vehicle are switched off before connecting the unit to the 12 V vehicle outlet!

2.2.10Improper use of the unit may damage vehicle electronics. This may then cause an accident or fire. Attention! Risk of property damage and personal injury!

2.2.11If you are unsure about the vehicle function and operation please consult a qualified professional.

2.2.12Incorrect installation of the valve adapter or incorrectly attaching or inserting the valve adapters on / in the item to be inflated may result in an untight connection between the unit and product. The leaking air will result in a pressure drop and subsequently incorrect air pressure readings.

2.2.13Keep children and other individuals away from the unit during operation.

2.2.14Do not use the unit when fatigued or under the influence of medications, drugs or alcohol.

2.2.15Always power the unit off before switching valve adapters.

2.2.16Do not aim the compressed air stream at individuals, animals, dust, dirt, chemicals, acids,

gasses, objects of any type, or yourself.

Attention! Risk of personal injury and

property damage!

2.2.17If dusty, clean the area around the valve before inflating. Wear a dust mask to protect your respiratory system. Attention! Risk of personal injury and property damage!

2.2.18To prevent malfunctions or the product being inflated bursting, check the air pressure with a suitable external pressure gauge whilst inflating. The unit's manometer is not calibrated, thus the values shown should only be considered air pressure guidelines. The manometer does not indicate a binding, accurate air pressure. Please refer to the technical data (item 6.0) for manometer measuring tolerances. Attention! Risk of personal injury and property damage!

2.2.19Especially after inflating tyres on vehicles, motorcycles and trailers check the air pressure with a suitable external pressure gauge. Even mildly incorrect air pressures can impact the driving characteristics. Attention! Risk of personal injury and property damage!

2.2.20Always follow the pressure specifications of the item to be inflated and the manufacturer instructions.

2.2.21Do not expose the unit to temperatures over 60 °C.

2.2.22Do not overload the unit.

2.2.23Only carry the unit by the handle. Keep the handle free of oils, greases and moisture.

2.2.24Immediately shut the unit off after a maximum of 10 minutes of operation or in the event of overheating by setting the power switch to ( O ). Allow the unit to cool down for at least 10 minutes until the regular operating temperature has been reached and the unit is again ready for use.

2.2.25Do not use the compressed air generated for commercial purposes or for food-, pharma- ceutical-, divingor medical purposes.

2.2.26 Warning! LED emission!

Avoid damage to the eye! Do not look directly into the unit's LED light for

extended periods or without suitable safety goggles.

2.2.27 The unit features Class 1 LEDs. Do not aim the LED beam at the eyes of other individuals or animals!

2.2.28 Explosive substance and

object warning! Do not inflate swimming aids, personal protective

equipment or inflatable boats.

2.2.29For safety reasons only inflate the item in short intervals and occasionally check the air pressure on the manometer and the item being inflated.

2.2.30Do not use damaged valve adapters! The air pressure may cause it to burst. Attention!

Risk of injury!

2.2.31The material properties of inflatable boats, air mattresses, etc. do not allow for the exact air pressure to be indicated. Thus do not overinflate these items as they may otherwise burst! Attention! Item may burst under excess air pressure! Risk of personal injury and property damage!

2.2.32Secure the unit with one hand during operation, as vibration may cause it to move on level surfaces or tip on smooth surfaces. Never operate an elevated unit (on tables, work benches, etc.) as it may fall if not secured.

Attention! Risk of personal injury and

property damage!

2.2.33Whilst the compressor is operating the inflating valve will continuously blow air and the suction valve will continuously take air in! Be sure no objects, dust or liquids come near the inflating or suction valves as these may be sucked in or blown away! Attention! Risk of property damage and personal injury!

2.2.34Only use the suction function to deflate inflatable sporting goods, toys and recreational products! Never use the unit to suction off liquids or gasses! Attention! Risk of property damage and personal injury!

2.2.35During operation be sure the suction valve does not suck in objects which will block the opening, thus overloading or destroying the unit!

Attention! Risk of property damage and

personal injury!

2.2.36Following the instructions in the operating instructions and the safety instructions eliminates the need for special user requirements and training.

2.2.37Do not operate the unit whilst driving a

vehicle!

GB 21

2.3In emergencies

2.3.1Secure the accident area and protect the injured and all other individuals from further injuries.

2.3.2Perform the necessary first aid for personal injuries.

2.3.3When requesting help or emergency calls (doctor, fire department, police) provide the following information:

Accident location (if necessary description of the environment)

Type of accident

Number injured

Types of injuries

3.0PRODUCT

DESCRIPTION

3.1Contents

1Multicompressor MV 10 with one high-pressure hose (including automotive valve connector) and one flexible low pressure hose plus one 12 V automotive plug and two separate connectors for inflating and deflatingsporting goods, toys and recreational products

2Valve adapter for the automotive valve connector

1Ball needle for the automotive valve connector

2Valve adapter for the low pressure hose

1 Operating instructions

Check all parts for damage and verify the package contents are complete immediately after unpacking!

Do not use the unit if damaged, malfunctioning, or if the operating instructions are missing or are incomplete!

Illustrations may vary slightly from the actual product. Subject to change in the interest of technical progress. Decorations not included.

AEG 97181 OPERATING INSTRUCTIONS

22

3.2 Product overview

1

2

3

4

Image 1

5

7

6

Image 2

8

9

 

 

10

11

12

Image 3

13

17

14

16

15

1Manometer, indicates the air pressure to max. 10 bar / 145.03 PSI (bar and PSI are pressure units, 1 Bar = 14.50 PSI) and dial light

2Light with 4 LEDs, swivels by 180 °

3Air hose, stores inside the lower housing recess

4Automotive valve connector with valve quick disconnect

5Adjusting ring for presetting a specific air pressure value. Unit automatically shuts off once the set value is reached

61 flexible low pressure hose with valve connector approx. 18.0 mm plus 2 valve adapters approx. 10.0 mm and 7.0 mm in diameter

71 valve adapter approx. 2.0 mm in diameter (ball needle) for automotive valve connector

81 valve adapter approx. 4.0 mm in diameter for automotive valve connector

91 valve adapter approx. 8.0 mm in diameter

for automotive valve connector

10Storage compartment for 12 V automotive plug with connector cable, low pressure hose and valve adapter

11Cover for storage compartment

12Storage compartment clip closure; press clip down to open

13O / I, On / Off compressor switch

14O / I, On / Off light switch for LEDs

15Inflating valve for attaching the flexible low pressure hose

16Suction valve for attaching the flexible low pressure hose

1712 V automotive plug with connector cable (length approx. 280 cm) inside storage compartment

Image 4

4.0OPERATION / ACCESSORIES

4.1Powering the equipment On / Off

Remove the 12 V automotive plug 17 with connector cable from the storage compartment 10 .

Use the 12 V automotive plug 17 on the 12 V receptacle of a vehicle or a suitable

power station with 12 V storage battery. The equipment is now operational and the lighting on the manometer 1 is activated.

To switch the compressor on set the On / Off switch 13 to ( I ).

To switch the compressor off set the On / Off

switch 13 to ( O ).

Automatic start warning! If the

On / Off switch for the compressor power is set to ( I ) before switching the

unit on, the compressor will automatically start and compressed air will be supplied through the air hose and to the inflating valve and air sucked in through the suction valve. Risk of property damage and personal injury!

4.2 Operating the light

Set the On / Off switch for the light 14 to ( I ). The light with the 4 LEDs is now switched on.

Turn the lamp head to swivel the light by 180 ° (see Image 5).

To switch the LED light off set the On / Off switch for the light 14 to ( O ).

Swivels

180° degrees

Image 5

GB 23

4.3 Operating the compressor

The unit may be connected to a vehicle using the built-in 12 V automotive plug and a vehicle or operated with a suitable separate power station with built-in 12 V storage battery.

Attention! Always wear suitable ear protectors and safety goggles during operation!

Check the unit and compressed air hose 3 for damage before every use! Do not operate damaged units! Review the manufacturer instructions for the item to be inflated before every use.

4.3.1Use with the air hose and the automotive valve connector

Select the desired valve adapter 7 , 8 or 9 . Open the valve quick disconnect 4 by pressing the quick disconnect lever away from the air hose

3 . Now attach the valve adapter and press the lever toward the air hose to close (see Image 6).

4

9

8

7

3

Image 6

Car, motorcycleand bicycle tyres with automotive valve (Schrader valve with 7.7 mm thread diameter) can be inflated without adapter!

Do not operate the compressor longer

than 10 minutes, then allow the unit to

cool down for 10 minutes!

24

No valve adapter required to inflate car tyres. First remove the cap from the tyre valve.

Open the quick disconnect 4 and attach the automotive valve plug as far as possible onto the tyre valve. Then close the valve quick disconnect.

Verify the automotive valve lever plug is firmly attached to the tyre valve by carefully pulling on it.

Setting the pressure, e.g. to 2,0 bar

5

Image 7

Set the arrow marking on the manometer adjusting ring 5 to the desired air pressure (see Image 7).

Press the On / Off switch on the compressor 13 to ( I ). Note: the compressor can be switched off at any time by setting the compressor switch

13 to ( O ).

Once the air pressure marked on the adjusting ring 5 has been reached the compressor will automatically switch off.

The completely switch the unit off set the compressor switch to ( O ) and disconnect the unit from the power supply. Automatic start warning! If the compressor On / Off switch is set to ( I ) when reconnecting the unit

to power the compressor will automatically start and compressed air will be blown through

the air hose and the inflating valve and air

suctioned in through the suction valve. Risk

of property damage and personal injury!

Now open the valve quick disconnect and remove the automotive valve connector from the tyre valve.

Also check the air pressure with another pressure gauge to determine the precise value. If the target pressure is not yet reached repeat the process.

Then reattach the valve cap onto the tyre valve.

4.3.2Inflating sporting goods, toys and recreational products with the air hose and automotive valve connector

Do not operate the compressor longer than 10 minutes, then allow the unit to cool down for 10 minutes!

First read the product manufacturer's instructions on inflating and the approved maximum air pressure before inflating the product.

Open the product's valve cover.

Using the valve quick disconnect 4 secure the correct valve adapter and press it into the item's valve. If the valve adapter detaches from the valve whilst inflating, use your hand to press it into the valve whilst inflating.

Verify the valve adapter is securely connected to the valve by carefully pulling on it.

set the arrow on the manometer adjusting ring to the desired air pressure value.

To switch the compressor on set the compressor switch 13 to ( I ).

Note: the compressor can be switched off at any time by setting the compressor switch 13 to ( O ).

Observe and check the firmness of the item whilst inflating. If the item is already overinflated, immediately interrupt the process and switch the compressor off!

Attention! Excessive air pressure may

cause the item to burst! Risk of personal

injury and property damage!

Once the air pressure marking on the adjusting ring 5 has been reached the compressor will automatically switch off.

To completely switch the unit off, simply set the compressor switch to ( O ) and disconnect the unit from the power supply. Automatic restart warning! If the compressor On / Off switch

is set to ( I ) when reconnecting the unit to power the compressor will automatically start and compressed air will be blown through the air hose and the inflating valve, and air sucked in through the suction valve. Risk of personal injury and property damage!

Remove the valve adapter from the product's valve and close the product's valve cap.

4.4Inflating with the pump hose

(flexible low pressure hose)

16

Low pressure

hose

15

Image 8 Valve adapter

The included flexible low pressure hose is particularly suited to inflate items with a high volume (e.g. air mattresses or inflatable boats) as it can be attached to the inflating valve 15 to inflate the object and the suction valve 16 to deflate the item (see Image 8).

GB 25

The approx. 18.0 mm valve connector and the two valve adapters approx. 10.0 mm and 7.0 mm in diameter make the hose suitable for product valves with various diameters.

Do not operate the compressor longer

than 10 minutes, then allow the unit to

cool down for 10 minutes!

First read the product manufacturer's instructions on inflating and the approved maximum air pressure before inflating the product.

Open the product's valve cover.

Attach the correct valve adapter to the flexible pump hose and press it into the item's valve. If the valve adapter detaches from the valve whilst inflating, use your hand to press it into the valve whilst inflating.

Verify the valve adapter is securely connected to the valve by carefully pulling on it.

Now attach the free end of the flexible pump hose onto the compressor's inflating valve 15 . Be sure it is firmly seated.

In this case setting the arrow marking on the manometer adjusting ring 5 to the desired air pressure will be ineffective!

To switch on the compressor set the compressor switch 13 to ( I ). Note: the compressor can be switched off at any time by setting the compressor switch 13 to ( O ).

Observe and check the firmness of the item whilst inflating. If the item has already been overinflated, immediately interrupt the process and switch the compressor off!

Attention! Excessive air pressure may cause the item to burst! Risk of personal injury and property damage!

To completely switch the unit off simply set the compressor switch to ( O ) and disconnect the unit from the power supply. Automatic restart warning! If the compressor On / Off switch is set to ( I ) when reconnecting the unit to power the compressor will automatically start and compressed air will be blown through the air hose and out the inflating valve and air sucked in through the suction valve. Risk of property damage and personal injury!

26

Remove the valve adapter from the item's valve and attach the item's valve cap.

Then remove the flexible pump hose from the compressor's inflating valve 15 .

Non-binding pressure guidelines

Automotive tyre

approx. 1.9 – 3.5 bar

Trailer tyre

approx. 2.4 – 3.4 bar

Motorcycle tyre

approx. 1.7 – 2.9 bar

Bicycle tyre

approx. 2.0 – 4.0 bar

Football

approx. 0.6 – 1.1 bar

Volleyball

approx. 0.18 – 0.22 bar

Attention! Please not the manufacturer specifications for the item. Do not use the compressor to inflate swimming aids!

4.5 Deflating with the pump hose (flexible low pressure hose)

Deflating

Inflating

Image 9

To deflate items open the item's valve cover.

Attach the correct size valve adapter to the flexible pump hose and press it into the item's valve. If the valve adapter comes off the valve whilst deflating, use your hand to press it into the valve whilst deflating.

Check the valve adapter is firmly seated in the item's valve by carefully pulling on it.

Now insert the free end of the flexible pump hose onto the compressor suction valve 16 . Be sure it is firmly seated.

To switch the compressor on set the compressor switch 13 to ( I ). Note: the compressor can be switched off at any time by setting the compressor switch 13 to ( O ).

Once the item is deflated promptly switch the unit off by setting the compressor switch to ( O ) and disconnect the unit from the power supply. Avoid overloading the unit by suctioning an already deflated item!

Do not operate the compressor longer than 10 minutes, then allow the unit to cool down for 10 minutes!

4.6 Replacing fuses

12 V automotive plug 17

Round fuse 15 A (Ampere)

Retaining screw

12 V plug

Vehicle

connector

Terminal cap

Image 10

Unscrew the retaining screw.

Remove the terminal cap and the 15 A (Ampere) round fuse.

Reassemble all parts with the new 15 A fuse in the order shown and replace the retaining screw (see Image 10).

Loading...
+ 60 hidden pages