AEG 97152 Operating Instructions [ml]

D RÜCKFAHRKAMERA-SYSTEM RV 3.5 BEDIENUNGSANLEITUNG 02 GB REAR CAMERA SYSTEM RV 3.5 OPERATING INSTRUCTIONS 15 F SYSTÈME DE CAMÉRA DE RECUL RV 3.5 NOTICE D'UTILISATION 28 I SISTEMA TELECAMERA PER RETROMARCIA RV 3.5 ISTRUZIONI PER L'USO 41 CZ SYSTÉM COUVACÍ KAMERY RV 3.5 NÁVOD NA POUŽITIE 54 SK CÚVACÍ KAMEROVÝ SYSTÉM RV 3.5 NÁVOD K POUŽITÍ 67
97152
RÜCKFAHR-
KAMERA-SYSTEM
RV 3.5
INHALTSVERZEICHNIS
1.0 EINLEITUNG
1.1 Was bedeuten die Symbole?
1.2 Funktionsweise des Rückfahrkamera-Systems
1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
1.4 Ausstattungsmerkmale des Rückfahrkamera-Systems
2.0 SICHERHEITSHINWEISE
2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise
2.2 Sicherheitshinweise zur Montage des Rückfahrkamera-Systems
3.0 PRODUKTBESCHREIBUNG
3.1 Lieferumfang
3.2 Produktübersicht
4.0 MONTAGE / BEDIENUNG
4.1 Montage des
4.2 Montage des Monitors
4.3 Bedienung des Monitors
4.4 Menüeinstellungen des Monitors
4.5 Testen des Rückfahrkamera-Systems
4.6 Sicherung wechseln
4.7 Fehlersuche
Rückfahrkamera-Systems
3 3 3 4
4 5
6 7
7 10 11 11 11 11 12
5.0 WARTUNG UND PFLEGE
5.1 Reinigung, Wartung und Aufbewahrung
6.0 TECHNISCHE DATEN
7.0 ENTSORGUNG
8.0 GARANTIE UND SERVICE
13
13
14
14
DE
1.0 EINLEITUNG
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen „Rückfahr­kamera-System RV 3.5" und danken für Ihr Ver­trauen. Um optimale Funktion, Leistungsbereit­schaft und Sicherheit Ihres Rückfahrkamera­Systems zu gewährleisten, bitten wir Sie, vor der ersten Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung zu lesen. Somit ist sichergestellt, dass Sie lange Freude an diesem Gerät haben werden.
1.1 Was bedeuten die Symbole?
Bedienungsanleitung lesen!
Achtung - Gefahr! Sicherheits- und Warnhinweise beachten!
Warnung vor gefährlicher elek­trischer Spannung! Lebensgefahr!
Vorsicht! Gefahr elektrischer Span­nung im Bereich von Bauteilen im Kraftfahrzeug!
Entsorgen Sie Gerät, Batterien und Verpackung umweltfreundlich!
Das Gerät ist konform gemäß der EU-Richtlinien
Geprüft nach ECE, 10R-03 0813
24
E
1.2 Funktionsweise des Rückfahrkamera­ Systems
Das Rückfahrkamera-System RV 3.5 dient zur Unterstützung der Sichtverhältnisse bei kurz­zeitigem Rückwärtsfahren, z. B. beim Einparken. Durch das Drücken der Ein / Aus Taste wird der Farbmonitor eingeschaltet und bei eingelegtem Rückwärtsgang die Aufnahme der Kamera mit einem Funksignal vom Transmitter (Sender) an den Monitor gesendet. Der Blickwinkel der Kamera beträgt 110 °. Durch die eingebaute Nachtsichttechnik ist eine Bildübertragung des Senders auch bei Dunkelheit möglich. Wird der Rückwärtsgang beim Schalten wieder verlassen, beendet der Transmitter die Funkübertragung und das Monitorbild erlischt.
1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Rückfahrkamera-System RV 3.5 ist aus­schließlich für eine zusätzliche Verbesserung der Sichtverhältnisse bei kurzzeitigem Rückwärts­fahren mit einem Kraftfahrzeug bestimmt.
Das Rückfahrkamera-System RV 3.5 entbindet Sie nicht von der Beachtung der Verkehrsvorschriften, der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Ihrer Sorgfaltspflicht. Diese Rückfahrkamera ist für eine Rückfahrgeschwindigkeit von maximal 3 km/h (Kilometer pro Stunde) und für eine Übertragungs­reichweite von maximal 10 m bestimmt.
Das Rückfahrkamera-System ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Die Verwen­dung der Rückfahrkamera dient nur zur Unter­stützung der Sichtverhältnisse bei der Rückwärts­fahrt mit einem Kraftfahrzeug. Es befreit Sie nicht von Ihrer Sorgfaltspflicht, vorsichtig zu fahren und sich beim Rückwärtsfahren umzuschauen, um besonders Fußgänger und alle anderen Verkehrs­teilnehmer zu beachten!
Weitere Erklärungen zu Symbolen, Einheiten und Abkürzungen finden Sie auf Seite 13.
Für den Betrieb des Rückfahrkamera-Systems wird eine Eingangsspannung von 12 V / DC benötigt. Ein Betrieb mit 24 V / DC ist nicht möglich!
Achtung: Gefahr von Sach- und Personen­schäden!
1.4 Ausstattungsmerkmale des Rück­ fahrkamera-Systems
Erlaubt eine bessere Sicht hinter das Fahrzeug
für mehr Sicherheit
Kabellose, verschlüsselte 2,4 GHz Funküber-
tragung
Nachtsichtfunktion Erfreulich großer Blickwinkel (110 )Abstandshilfslinien zum HindernisBedienungsfreundliche MenüführungIdeal für PKW, Wohnmobil und Anhänger Einfache und unauffällige MontageDie perfekte optische Rangier- bzw.
Einparkhilfe
Lieferumfang: Monitor, Monitorhalterung,
12 V Kfz-Anschluss, Transmitter (Sender), Kamera und Montagematerial
°
2.0 SICHERHEITS­ HINWEISE
2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise
Warnung!
Lesen Sie alle Anweisungen! Das Nichtbefolgen der Sicherheitshinweise kann zu Schäden an Eigentum, Personen oder zum Todesfall führen! Bewahren Sie diese Anleitung zum Nachschlagen auf. Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung für spätere Fragen auf und händigen Sie diese bei Weitergabe des Gerätes an Dritte ebenfalls aus. Machen Sie die Anleitung auch für Dritte zugäng­lich. Die Gebrauchsanweisung ist Bestandteil des Gerätes.
Halten Sie das Rückfahrkamera-
2.1.1 System von Kindern fern! Kinder ver-
stehen oder erkennen nicht die mög­lichen Gefahren im Umgang mit elektrischen Geräten. Lassen Sie das Rückfahrkamera-System nicht in Kinderhände gelangen und bewahren Sie es für Kinder unzugänglich auf. Die Kleinteile könnten von Kindern verschluckt werden und Kinder könnten daran ersticken. Kinder könnten sich bei der Verwendung des Rückfahrkamera­Systems verletzen. Halten Sie ebenfalls das Verpackungsmaterial fern von Kindern.
2.1.2 Die Anleitung während der Lebensdauer des Produktes behalten.
Dieses Gerät ist nicht dazu bestimmt, von
2.1.3 Personen (einschließlich Kindern) mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geisti­gen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und / oder mangelndem Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie würden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
2.1.4 Verwenden Sie das Rückfahrkamera-System nicht zur Stromversorgung von zusätzlichen Kfz­Geräten oder anderen Fremdgeräten.
2.1.5 Sollten Sie Zweifel hinsichtlich der Installa­tion, Bedienung oder Arbeitsweise des Rückfahr­kamera-Systems haben, wenden Sie sich an qualifiziertes Fachpersonal.
2.1.6 Das Gerät erwärmt sich beim Betrieb. Platzieren Sie das Rückfahrkamera-System immer an einem sicheren, gut belüfteten Standplatz.
2.1.7 Abhängig von den Umgebungsbedingun­gen ist es möglich, dass Kamera und Monitor Personen oder Gegenstände nicht immer korrekt darstellen.
2.1.8 Sorgen Sie dafür, dass sich das Gerät im­mer in einer sicheren Umgebung befindet. Setzen Sie das Gerät keinen mechanischen Belastungen, extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und Erschüt­terungen aus!
Betreiben Sie das Rückfahrkamera-System
2.1.9 nur dann, wenn keine Beschädigungen und Funk­tionsstörungen am Gerät oder an den Kabeln vorhanden sind!
5DE
2.1.10
Alle Reparaturen am Rückfahrkamera­System müssen von einem qualifizierten Elektriker / qualifiziertem Fachpersonal durch­geführt werden.
2.1.11
Das Rückfahrkamera-System darf nicht modifiziert (verändert) werden.
2.1.12 Betreiben Sie das nicht, wenn dieses fallen gelassen oder ander­weitig beschädigt wurde. Bringen Sie es zur Überprüfung oder Reparatur zu einem qualifi­zierten Elektriker!
2.1.13 Verwenden Sie keine anderen Kabel oder Zubehörteile. Verlängern Sie nicht die Kabel.
2.1.14 Während des Betriebs muss zur Sicher­stellung ausreichender Luftzirkulation genügend Freiraum um den Monitor und den Transmitter (Sendegerät) vorhanden sein. Diese dürfen nicht mit Gegenständen abgedeckt sein!
2.1.15 Verwenden Sie das Kabel nicht, um die Kamera oder den Transmitter (Sendegerät) zu tragen oder daran zu ziehen.
2.1.16 Zum Betrieb des wird eine Eingangsspannung von 12 V / DC benötigt. Trennen Sie den Monitor immer durch Ziehen am 12 V Stecker von der Stromquelle, wenn Sie ihn nicht verwenden. Ziehen Sie zum Trennen niemals am Verbindungskabel!
Das Eindringen von Flüssigkeiten in den
2.1.17 Monitor muss verhindert werden! Tauchen Sie den Monitor nicht in Flüssigkeiten! Nehmen Sie den Monitor ausschließlich in trockenem Zustand in Betrieb.
2.1.18 Die Kamera ist gegen regnerisches Wetter wassergeschützt, aber nicht wasserdicht! Tauchen Sie die Kamera nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten!
2.1.19
Stellen Sie sicher, dass alle Stecker und Stromkabel trocken sind. Schalten Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an!
2.1.20 Das rend der Anwendung andere drahtlose Geräte (z. B. Mobiltelefone, Bluetooth-Geräte) stören oder von diesen gestört werden. Verwenden Sie diese Geräte daher nicht in der Nähe des Rückfahrkamera-Systems oder dieses System nicht in der Nähe anderer drahtloser Geräte.
Rückfahrkamera-System kann wäh-
Rückfahrkamera-System
Rückfahrkamera-Systems
2.1.21 Bei extrem hohen oder niedrigen Tem­peraturen oder bei schnellem Temperaturwechsel ist es möglich, dass die Kamera nicht normal funktioniert oder der Monitor Gegenstände nicht klar anzeigt.
2.1.22 Fällt starkes Licht direkt auf die Linse der Kamera, werden Gegenstände möglicherweise überstrahlt und nicht klar angezeigt.
2.1.23 Nach der Reinigung eines Fahrzeugs in einer Autowaschanlage ist es möglich, dass auf­grund mechanischer Einwirkungen der Erfassungs­bereich der Kamera verändert wurde. Bitte prüfen Sie dies und nehmen gegebenenfalls eine Neuein­stellung der Kamera vor.
2.2 Sicherheitshinweise zur Montage des Rückfahrkamera-Systems
2.2.1 Sichern Sie das Fahrzeug vor der Montage sowie auch bei jedem Funktionstest des Rückfahrkamera-Systems, so dass es nicht weg­rollen kann. Achtung - Verletzungsgefahr
und Gefahr der Sachbeschädigung! Immer die Handbremse ziehen und einen Gang einlegen! Bei einem Automatikgetriebe muss die “Park-Position” eingestellt und die Handbremse angezogen sein!
2.2.2 Während der Montage des kamera-Systems darf das Fahrzeug nicht be­trieben oder gestartet werden!
2.2.3 Halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist oder sich auf einer Hebebühne oder ähnlichem befindet!
2.2.4 Vorsicht! Gefahr elektrischer Spannung im Bereich von Zündspulen, Verteilerkappe, Zündkabeln, Zündker-
zen und elektrischen Bauteilen im Kraftfahrzeug!
2.2.5 Beachten Sie die Sicherheitshinweise und das Handbuch des Fahrzeugherstellers!
2.2.6 Führen Sie die Montage des kamera-Systems nur in einer sicheren Umgebung durch! Halten Sie Kleidung, Haare, Gliedmaßen und das Rückfahrkamera-System fern von beweg­lichen und heißen Motor- und Fahrzeugteilen!
Rückfahr-
Rückfahr-
2.2.7 Achten Sie beim Einbau darauf, dass die Kabel sicher und fest verlegt werden. Installieren Sie diese nicht an elektrisch leitfähigen Materia­lien. Falls Kabel durch scharfkantige Wände (Bleche etc.) verlegt werden, müssen Leerrohre oder Kabelführungen verwendet werden, um eine Beschädigung der Kabel zu vermeiden. Schützen Sie die Kabel vor Beschädigung und knicken Sie sie nicht. Beschädigte Kabel müssen unverzüglich ausgetauscht werden!
2.2.8
Kurzschlussgefahr! Achten Sie beim
Anschluss der Kamerakabel an das Bordnetz des Kraftfahrzeugs auf die richtige Polarität. Beachten Sie hierzu die Hinweise im Handbuch und die Schaltpläne des Autoherstellers.
2.2.9 Beim Einbau des stets darauf achten, dass die Sicherheit und Funktionsfähigkeit anderer Systeme und Geräte im Fahrzeug nicht beeinträchtigt wird! Bitte beachten Sie hierbei die Hinweise im Handbuch des Fahr­zeugherstellers.
2.2.10 Bei Betriebsstörungen und Beschädigun­gen des Rückfahrkamera-Systems während des Betriebs muss das Gerät sofort von der 12 V Stromversorgung des Fahrzeugs getrennt werden!
2.2.11 Stellen Sie sicher, dass die Zündung und alle Verbraucher im Fahrzeug ausgeschaltet sind, bevor Sie mit der Montage des Rückfahrkamera­Systems beginnen!
2.2.12 Bei unsachgemäßem Einbau des fahrkamera-Systems könnten elektronische Bau­teile des Fahrzeugs beschädigt werden. Dies könnte einen Unfall oder Brand zur Folge haben.
Achtung! Gefahr von Sach- und Personen­schäden!
2.2.13
Auch wenn die im 12 V Stecker einge­baute Sicherung auslöst, bleiben die Kamera und der Funktransmitter (Sendegerät) des Rückfahr­kamera-Systems weiterhin betriebsbereit.
Sollten Sie unsicher sein, wie das Rück-
2.2.14 fahrkamera-System zu installieren ist, fragen Sie qualifiziertes Fachpersonal um Rat oder lassen Sie das System von qualifiziertem Fachpersonal einbauen.
2.2.15
Reinigen Sie die Abdeckung der Linse der Kamera beim Entfernen von Verschmutzungen oder Eis und Schnee so vorsichtig, dass diese nicht zerkratzt wird.
Rückfahrkamera-Systems
Rück-
2.2.16 Tragen Sie während der Montage des Rückfahrkamera-Systems keinen metallischen Körperschmuck. Dies könnte zu einem Kurzschluß und zu Verbrennungen führen!
2.2.17 Verlegen Sie die Kabel so, dass man nicht darüber stolpern kann und die Kabel nicht z. B. durch scharfkantige Gegenstände beschädigt werden können! Führen Sie die Kabel nicht über heiße Oberflächen!
3.0 PRODUKT­ BESCHREIBUNG
3.1 Lieferumfang
1 LCD - Monitor 3,5" (8,9 cm) 1 Monitorarm mit Saugfuß 1 Monitorkabel mit 12 V Stecker 1 Kamera mit Anschlusskabel 2 Montagehalterungen für die Kamera 1 Funktransmitter (Sendegerät) 1 Anschlusskabel für das Sendegerät 4 Kabelbinder 2 Kabelklemmverbindungen 2 Schrauben mit Gewinde 2 Spannmuttern mit Sicherung 1 Kunststoffring 1 Bedienungsanleitung
Prüfen Sie direkt nach dem Auspacken alle Teile auf Beschädigungen und vollständigen Lieferum­fang!
Verwenden Sie das Rückfahrkamera-System nicht bei Beschädigung, fehlerhafter Bildschirmanzeige oder wenn die Bedienungsanleitung nicht vor­handen ist!
Abbildungen können geringfügig vom Produkt abweichen. Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten. Dekoration nicht enthalten.
7DE
3.2 Produktübersicht
1
11
2
10
9
8
Bild 1
1
Kamera mit 7 Infrarot-LEDs und Anschluss-
7
kabel mit Stecker zur Verbindung mit dem Sendegerät
2
Monitorkabel mit 12 V Stecker für den Anschluss am Zigarettenanzünder inkl. 1 A (Ampere) Sicherung
3
LCD - Monitor 3,5 " (8,9 cm) Kabelbinder zur Befestigung des Sende-
4
gerätes
5
Gewindeschrauben zur Befestigung der Kamera an den Montagehalterungen
6
Spannmuttern zur Befestigung der Gewindeschrauben
7
Klemmverbindungen zur Verbindung mit den Kabeln des Rückfahrscheinwerfers
8
Kunststoffring als Kantenschutz für die Bohrung zur Kabeldurchführung
9
Halterungen für die Montage der Kamera Monitorarm mit Saugfuß zur Befestigung
10
des Monitors an der Frontscheibe
11
Funktransmitter (Sendegerät) mit Anschluss­kabel und Steckerbuchse zur Kamera, inklusive Anschlusskabel mit einem roten und schwarzen Kabel zum Anschluss an das Rückfahrlicht und aufgeklebtem Klebe­band zur Befestigung des Transmitters.
4.0 MONTAGE /
3
4
5
6
BEDIENUNG
4.1 Montage des Rückfahrkamera- Systems
Achtung! Aufgrund von verschiedenen techni­schen und konstruktionsbedingten Fahrzeugarten ist diese Installationsanleitung nicht für alle Fahr­zeugtypen gültig und anwendbar.
Schritt 1: Nummernschild entfernen
Entfernen Sie zuerst das hintere Nummernschild und, falls vorhanden, auch die Nummernschild­halterung (siehe Bild 2).
Bild 2
Schritt 2: Öffnung für das Kamerakabel
Suchen Sie nun im Bereich des Nummernschildes nach einer Öffnung / Bohrung zum Fahrzeugin­nenraum, damit der Stecker des Anschlusskabels der Kamera in das Fahrzeuginnere gelangen kann. Entfernen Sie zur besseren Einsicht und Montage die Innenverkleidung im Bereich des Nummernschildes. Sollte keine Öffnung am Fahr­zeug vorhanden sein, bohren Sie ein Loch mit einem mm (Durchmesser) Bohrer im Ab­deckungsbereich des Nummernschildes.
Fahrzeugs befinden, welche durch die Bohrung beschädigt werden können!
Um an der Bohrstelle das Fahrzeugblech vor Korrosion zu schützen, sollten Sie die Blechkanten der Bohrung mit einer geeigneten Lackschicht (z. B. Lackstift vom Fahrzeughersteller) versehen und diese ausreichend trocknen lassen.
1
11
Achtung: Achten Sie darauf, dass sich an dieser Bohrstelle keine elektri­schen Kabel oder sonstige Bauteile des
8
Anschließend den Kunststoffring auf die
8
Bohrung von der Außenseite des Fahrzeugs her aufklipsen.
Schritt 3: Kamerahalterungen befestigen
Montieren Sie die beiden Kamerahalterungen
9
und, falls vorhanden, auch die Nummern­schildhalterung. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen den beiden Halterungen
9
nicht geringer als 4 cm ist (siehe Bild 3). Sie können die Kamera oberhalb oder unterhalb des Kennzeichens befestigen. Im Bild 3 ist eine Montage oberhalb des Kennzeichens dargestellt.
Achtung! Die Positionierung der Kamerahalte­rungen darf die Funktion der Kennzeichenbe­leuchtung nicht beeinträchtigen! Montieren Sie im Falle einer Beeinträchtigung der Kennzeichen­beleuchtung die Kamera auf der gegenüber­liegenden Seite.
Mindestabstand 4 cm
Beispiel: Kamera­befestigung oben
Den Kunststoffring können Sie je nach Bedarf
8
zusätzlich mit einer handelsüblichen Abdichtungs­masse von beiden Seiten gegen eindringendes Wasser abdichten.
Bild 4
5 691
Bild 5
Schritt 5: Befestigung des Kennzeichens
Montieren Sie nun das Nummernschild (siehe Bild 6).
Bild 3
Schritt 4: Befestigung der Kamera
Führen Sie den Stecker des Kamerakabels durch den Kunststoffring in den Innenraum des
8
1
Fahrzeugs bzw. Kofferraumdeckels. Montieren Sie die Kamera mit einem gleichmäßigen Seitenabstand auf die Kamerahalterungen
1
9
(siehe Bild 4). Verwenden Sie zum Befestigen die beiden Schrauben und die beiden Spann­muttern (siehe Bild 5). Stoppen Sie das
6
5
Drehen der Spannmuttern, wenn Sie Widerstand spüren und die Kamera mit der Halterung fest verbunden ist. Achten Sie darauf, dass der Kabel­ausgang auf der Rückseite der Kamera immer nach oben zeigt, damit der maximale Schwenk­bereich erhalten bleibt.
Bild 6
Schritt 6: Kamerakabel verlegen
Verlegen Sie nun das Kamerakabel für die
1
Verbindung mit dem Kabel des Funktransmitters
11
im Innenraum / Hohlraum des Fahrzeugs. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht einge­klemmt oder verknotet sind. Verbinden Sie nun den Stecker des Kamerakabels mit der Steckerbuchse des Funktransmitters .
1
11
9DE
Schritt 7: Versorgungskabel des Trans-
mitters anschließen
Nehmen Sie die Abdeckung der Rückfahrleuchte ab. Entfernen Sie die Lampenfassung aus dem Rücklichtgehäuse. Suchen Sie die Kabelzulei­tungen des Fahrzeugs zur Rückfahrleuchte. Beachten Sie hierzu das Handbuch des Fahrzeug­herstellers.
Achtung! Vor dem Arbeiten am Fahrzeugstrom­kreis müssen Sie zuerst das Minuskabel von der Fahrzeugbatterie abklemmen! Unter Umständen können gespeicherte Daten, Codes und Program­mierungen verloren gehen!
Verbinden Sie nun die 12 V + (Plus) Kabelzu­leitung des Fahrzeugs für die Rückfahrleuchte mit dem roten Kabel des Transmitters. Anschließend die 12 V - (Minus) Massekabelzuleitung des Fahrzeugs für die Rückfahrleuchte mit dem schwarzen Kabel des Transmitters verbinden (siehe Bild 7).
Transmitter (Sendegerät)
+ 12 V DC Rückfahrleuchte
Rot
Legen Sie das 12 V + (Plus)-Kabel der Rück­fahrleuchte seitlich in den Klemmverbinder ein
7
(siehe Bild 8).
Legen Sie das rote Kabel des Transmitters seitlich in den Klemmverbinder ein (siehe Bild 9).
7
Drücken Sie mit einer Zange (nicht mitgeliefert) den herausstehenden Metallkontakt in die Kabelklemme . Da-
7
durch werden beide Kabel verbunden.
Schließen Sie den Sicherungsdeckel der Kabelklemme .
7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Kabel­klemme
Rückfahr­leuchte
Bild 7
12 V Versor­gungskabel
Kamerakabel
Schwarz
Erde
Kamera
Verwenden Sie für das Anklemmen der Kabel an die Rückfahrleuchte die beiden Kabelklemmen und beachten Sie die folgenden Schritte
7
zur Verbindung der jeweiligen Kabel.
Bild 11
Verbinden Sie mit der zweiten Kabelklemme
7
nun das 12 V - (Minus) Kabel der Rückfahrleuchte des Fahrzeugs mit dem schwarzen Kabel des Transmitters gemäß den Bildern 8 - 11. An­schließend das Minuskabel der Fahrzeugbatterie wieder anschließen.
Achtung!
Sollten Sie sich mit der elektrischen Installation und den An­schlüssen nicht auskennen oder bei
einem dieser Schritte nicht sicher sein, fragen Sie Fachleute bezüglich der Installation um Rat! Es besteht die Gefahr von Sach- und Personen­schäden!
10
Schritt 8: Transmitter befestigen
Entfernen Sie die Schutzfolie des Klebebandes auf der Oberseite des Transmitters und kleben Sie diesen hinter der Kofferraumverkleidung an einer geschützten Stelle fest. Befestigen Sie den Trans­mitter zusätzlich mit zwei Kabelbindern .
4
Achten Sie darauf, dass sich keine elektrischen Verbraucher in unmittelbarer Nähe des Trans­mitters befinden, damit die Sendeleistung nicht beeinträchtigt wird. Fixieren Sie nun die verlegten Kabel von Kamera und Transmitter im Hohlraum des Kofferraumes mit den Kabelbindern . Die
4
verlegten Kabel dürfen die Funktionsweise des Kraftfahrzeugs nicht beeinträchtigen!
Schritt 9: Stromversorgung des Trans-
mitters überprüfen
Ziehen Sie zuerst die Handbremse an und achten Sie darauf, dass kein Gang eingelegt ist. Bei Fahrzeugen mit Automatikschaltung muss der Gang „P“ für Parksperre eingelegt sein. Stellen Sie die Zündung auf Stufe II, starten Sie nicht den Motor! Schalten Sie den Monitor mit der Taste
12
( ) ein. Ist der Transmitter richtig angeschlos­sen, wird nun beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Signal zum Monitor gesendet und der Sichtbereich der Kamera erscheint im Monitor.
4.2 Montage des Monitors
Stecken Sie die eckige Monitoraufnahme des
Monitorarms in die vorgesehene Ausspa-
10
rung auf der Rückseite des Monitors ein. Schieben Sie nun den Monitorhalter nach oben, bis dieser eingerastet ist (siehe Bild 12).
Öffnen Sie die Feststellmutter und stellen Sie
den gewünschten Blickwinkel des Monitors ein. Anschließend die Feststellmutter wieder zu­drehen, damit der Monitor fest fixiert ist.
Reinigen Sie den Bereich der Windschutz-
scheibe, an der Sie den Saugfuß befestigen möchten. Drücken Sie nun den Saugfuß gegen die Windschutzscheibe und drücken Sie den Verriegelungshebel in Richtung des Saugfußes.
Verbinden Sie nun das Monitorkabel mit
2
dem Zigarettenanzünder (12 V) des Fahrzeugs. Verlegen Sie das Monitorkabel so, dass die Sicherheit des Fahrzeugs und der Fahrzeugin­sassen nicht beeinträchtigt oder gefährdet ist.
Veriegelungs­hebel
Monitor schwenkbar
Sollte keine Bilddarstellung im Monitor erfolgen, können Sie zusätzlich bei angezogener Hand­bremse (bzw. Einstellung „P“ für Parksperre bei Fahrzeugen mit Automatikschaltung), eingeschal­teter Zündung (Stufe II) und eingelegtem Rück­wärtsgang die Stromversorgung der Kamera mit einem einfachen Test überprüfen. Starten Sie nicht den Motor! Decken Sie mit beiden angewinkelten Handflächen die Kamera komplett ab, damit der Umgebungsbereich der Kamera verdunkelt wird und der Nachtsichtsensor aktiv wird. Lassen Sie eine kleine Öffnung zwischen Ihren Daumen und sehen Sie in die Handflächen hinein. Ist die Kamera aktiv, werden alle 7 LEDs um die Kamera herum rot aufleuchten. Leuchten die LEDs nicht auf, überprüfen Sie die Kabel- und Anschlussver­bindungen der Kamera. Beachten Sie dazu auch Punkt 4.7 auf Seite 13.
Verriegelungs­hebel Monitor
Bild 12
Feststellschraube
Achtung!
Die Positionierung des Monitors darf die Sichtverhältnisse des Fahrzeugführers nicht beeinträchtigen!
Weiterhin dürfen Geräte, Bedienungseinheiten und Systeme im Fahrzeug nicht in ihrer Funktion und Bedienbarkeit beeinträchtigt werden. Beachten Sie die geltenden Gesetze und Sicher­heitsvorschriften für Kraftfahrzeuge!
DE
11
4.3 Bedienung des Monitors
12
13
14
15
16
Bild 13
Ein / Aus Taste, leuchtet blau auf, wenn der
12
17
Monitor eingeschaltet ist
13
Menütaste zum Anwählen des jeweiligen Einstellmodus Taste für Vorwärts / Erhöhen
14
Taste für Rückwärts / Verringern
15
Richtlinien (Abstandshilfslinien) im Display
16
zur Orientierung beim Rückwärtsfahren
17
Displayanzeige
Schalten Sie den Monitor vor dem Gebrauch der Rückfahrkamera ein und danach wieder aus.
4.4 Menüeinstellungen des Monitors
Helligkeit
Kontrast
Farbe
Richtung
Richtlinien On / Off
Sprache English / German
Exit
Mit den Tasten ( + ) und ( - ) können Sie
14
15
folgende Menüpunkte erhöhen, verringern oder weiterschalten: Helligkeit: Helligkeit des Monitors einstellen Kontrast: Kontrast des Monitors einstellen Farbe: Farbintensität des Monitors einstellen Richtung: Darstellung des Monitors einstellen. Bild auf den Kopf und links / rechts Einstellung Richtlinien: Zu- oder abschaltbar Sprache: Spracheinstellung Englisch / Deutsch Exit: Menümodus beenden
Drücken Sie im Modus Exit eine ( + ) oder
15
( - ) Taste, um den Menümodus zu be-
14
enden.
4.5 Testen des Rückfahrkamera-Systems
Ziehen Sie zuerst die Handbremse an und
achten Sie darauf, dass kein Gang eingelegt ist. Bei Fahrzeugen mit Automatikschaltung muss der Gang „P“ für Parksperre eingelegt sein. Stellen Sie die Zündung auf Stufe II, starten Sie nicht den Motor!
Schließen Sie den Monitor mit dem Monitor-
2
kabel an den 12 V Zigarettenanzünder an. Schalten Sie den Monitor mit der Taste ein.
3
12
Das Symbol ( ) auf der Taste muss blau auf­leuchten.
Legen Sie nun den Rückwärtsgang ein. Die Bild-
übertragung der Kamera wird jetzt im Monitor dargestellt.
4.6 Sicherung wechseln
Halteschraube
Sicherung 1 A (Ampere)
Bild 14
Drücken Sie die Ein / Aus Taste , damit
12
das Symbol ( ) auf der Taste blau aufleuchtet.
Zur Aktivierung des Menümodus drücken Sie
die Taste (M) . Im Display erscheinen die
13
Menüeinstellungen für ca. 7 Sekunden. Der jeweilige Einstellmodus wird in gelber Schrift dargestellt.
Durch jedes weitere Drücken der Taste (M)
können Sie zur nächsten Einstellmodusebene wechseln.
Kontaktkappe
Bild 15
Feder
Stecker 12 V Kfz-Anschluss
Schrauben Sie die Halteschraube heraus.Entnehmen Sie die Kontaktkappe, Feder und die
1 A (Ampere) Sicherung.
Setzen Sie alle Teile mit der neuen 1 A Siche-
rung gemäß der abgebildeten Reihenfolge zu­sammen und schrauben Sie die Halteschraube wieder auf.
12
Die Zündung des Fahrzeugs und der Monitor sind eingeschaltet, zusätzlich ist der Rückwärtsgang eingelegt, aber das Display bleibt dunkel. Die blaue LED leuchtet nicht.
Der 12 V Stecker des Monitor­kabels wurde nicht in den Zigarettenanzünder oder eine 12 V Buchse des Fahrzeugs eingesteckt.
Stecken Sie den 12 des Monitorkabels in den Zigarettenanzünder oder eine 12 V Buchse des Fahrzeugs.
V Stecker
Ersetzen Sie die defekte Siche­rung im 12 V Stecker des Monitorkabels durch eine neue Sicherung (Siehe Punkt 4.6).
Die Sicherung im 12 V Stecker des Monitorkabels ist durchge­brannt und muss ersetzt werden.
Ersetzen Sie die defekte Siche­rung für den Zigarettenanzünder oder die 12 V Buchse im Sicherungskasten des Fahrzeugs durch eine neue Sicherung.
Die Sicherung für den rettenanzünder oder die 12 V Buchse des Fahrzeugs ist durch­gebrannt und muss ersetzt werden.
Ziga-
Die Zündung ist eingeschaltet, der Rückwärtsgang eingelegt, auf dem Monitor ist aber nichts zu sehen.
Es besteht keine Verbindung zwischen Kamera und Monitor. Möglicherweise sind die Kabel der Kamera nicht korrekt ange­schlossen bzw. haben sich gelöst.
Prüfen Sie, ob die Anschluss­kabel der Kamera an die Kabel der Rückfahrleuchte korrekt und sicher befestigt sind.
Das Bild auf dem Monitor zeigt Bildstörungen.
Andere drahtlose Geräte (z. B. Mobiltelefon) stören das Signal zwischen Monitor und Kamera.
Schalten Sie andere drahtlose Geräte (z. B. Mobiltelefon) ab.
Die drahtlose Verbindung zwi­schen Monitor und Kamera ist zu schwach und daher die Daten­übertragung beeinträchtigt.
Richten Sie den Transmitter näher zum Monitor hin aus oder verändern Sie die Position des Monitors.
Das Bild auf dem Monitor wird nicht klar angezeigt.
Möglicherweise ist die Linse der Kamera verschmutzt.
Reinigen Sie vorsichtig die Linse der Kamera.
Starkes Licht fällt direkt auf die Linse der Kamera.
Die Bildqualität verbessert sich, sobald Sie sich aus dem Bereich der störenden Lichtquelle entfernen.
4.7 Fehlersuche
Lösungen, AbhilfeMögliche UrsachenFehler / Störung
DE 13
5.0 WARTUNG UND PFLEGE
5.1 Reinigung, Wartung und Aufbewahrung
5.1.1 Vorsicht! Schalten Sie den Monitor aus und trennen Sie vor der Reinigung des Monitors die12 V Kfz-Stromverbindung!
5.1.2 Reinigen Sie das mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie keine Flüssigkeiten oder scharfen Reinigungsmittel, denn dies kann zu Verfärbungen und Beschädigungen der Geräteoberfläche führen, und das Rückfahr­kamera-System könnte beschädigt werden! Das Eindringen von Flüssigkeiten in das Geräteinnere muss verhindert werden! Tauchen Sie das Gerät nicht in Flüssigkeiten! Nehmen Sie das Rückfahr­kamera-System ausschließlich in trockenem Zu­stand in Betrieb.
5.1.3
Verwahren / Lagern Sie das Rückfahr­kamera-System nur in trockener Umgebung! Feuchtigkeit kann die Elektronik des Rückfahr­kamera-Systems beschädigen!
5.1.4 Lagern nicht bei extremen Temperaturschwankungen! Hierbei entstehendes Kondenswasser kann die Elektronik beschädigen!
5.1.5 Zeit lockern, können Sie es nachjustieren. Auf der Rückseite der Kamera befinden sich 4 Schrauben im Innenbereich der Kamerahalterung. Ziehen Sie diese Schrauben leicht an, um einen besseren Halt der schwenkbaren Kamera zu erreichen. Hierzu müssen Sie die Kamera ausbauen.
Sie das Rückfahrkamera-System
Sollte sich das Kameragelenk im Laufe der
Rückfahrkamera-System
6.0 TECHNISCHE DATEN
Gerätebezeichnung: Rückfahrkamera-System
RV 3.5 Artikelnummer: 97152 Betriebs- und Arbeits­temperatur: (Celsius) Rückfahrgeschwindig­keit: (Kilometer pro Stunde) Übertragungsreich­weite:
Monitor:
Bildschirmdiagonale: 3,5 " / 8,9 cm Auflösung: 320 x 240 Pixel Abmessung: ca. 100 x 75 x 22 mm
Technik: LCD-Farbdisplay Stromversorgung: 12 V (Volt) Gleichstrom Sicherung: 1 A (Ampere) Sicherungstyp: T1AL250V
Kamera:
Auflösung: 640 x 480 Pixel Nachtsicht: 7 Infrarot-LED Blickwinkel: 110 Farbsensor: Belichtungskorrektur: Automatisch Weißabgleich: Automatisch Kameraneigungs- Variabel einstellbar winkel: bis ca. 30 Stromversorgung: 12 V (Volt) Gleichstrom IP-Klasse (Schutzart):
Sender:
Übertragung: 2,4 GHz (Gigaherz;
Reichweite: max. 10 m (Meter) Stromversorgung: 12 V (Volt) Gleichstrom
-10 C bis + 50 C
°
max. 3 km/h
max. 10 m (Meter)
( L x B x H mm )
°
1/4 " Farb-CMOS
IP68, wasserfest
Schwingungen pro
Sekunde)
Das Gerät ist konform
gemäß der EG-Richtlinien
Telekommunikations-
Richtlinie 1999/5/EG
Richtlinie über
elektromagnetische Verträglichkeit (2004/108/EG)
°
°
14
7.0 ENTSORGUNG
7.1.1 Eine Entsorgung und Wieder­verwertung des Rückfahrkamera-
Systems muss zu den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Fragen Sie hierzu bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsunter­nehmen nach. Entsorgen Sie das Rückfahrkamera­System gemäß der Elektro- und Elektronik Alt­geräte EG-Richtlinie 2002/96/EG-WEEE.
7.1.2 Zur Entsorgung der Verpackungsmaterialien sind die geltenden Gesetze zur Müllbeseitigung zu beachten.
8.0 GARANTIE UND SERVICE
Wenden Sie sich bei Beschädigungen, Repara­turen oder anderen Problemen mit dem Produkt an die Verkaufsstelle oder qualifiziertes Fach­personal.
Die allgemeinen Garantiebedingungen beziehen sich auf Produktions- und Materialdefekte. Bringen Sie ein fehlerhaftes Produkt zur Verkaufs­stelle zurück.
Für eine zügige Bearbeitung Ihrer Reklamation benötigen Sie außerdem:
Kopie des Kassenzettels mit dem Kaufdatum.Grund für die Reklamation (Fehlerbeschrei-
bung).
TABLE OF CONTENTS
1.0 INTRODUCTION
GB 15
1.1 What are these symbols?
1.2 Functionality of the backup camera system
1.3 Intended use
1.4 Features of the backup camera system
2.0 SAFETY INSTRUCTIONS
2.1 General safety instructions
2.2 Safety instructions for backup camera installation
3.0 PRODUCT DESCRIPTION
3.1 Contents
3.2 Product overview
4.0 INSTALLATION/OPERATION
4.1 Installing the backup camera system
4.2 Installing the monitor
4.3 Monitor operation
4.4 Monitor menu settings
4.5 Testing the backup camera system
4.6 Replacing fuses
4.7 Troubleshooting
16 16 16 17
17 18
19 20
20 23 24 24 24 24 25
5.0 MAINTENANCE AND CARE
5.1 Cleaning, maintenance and storage
6.0 TECHNICAL SPECIFICATIONS
7.0 DISPOSAL
8.0 WARRANTY AND SERVICE
26
26
27
27
16
1.0 INTRODUCTION
Dear customer,
Congratulations, you have purchased a new RV
3.5 backup camera system. Thank you for your trust. To ensure optimal function, performance and safety of your backup camera system please read the instructions for use prior to initial use. This will ensure you will be able to enjoy this equipment for a long time.
1.1 What are these symbols?
Refer to operator‘s manual
Attention - Danger! Follow safety instructions and warnings!
Warning – dangerous voltage! Risk of fatal injury!
Caution! Risk of electrical voltage around components inside the vehicle!
1.2 Functionality of the backup camera system
The RV 3.5 backup camera system assists with visibility when briefly reversing, e.g. when parking. Pressing the on / off switch will activate the color monitor and, with the car in reverse, the camera picture is wirelessly transmitted from the sender to the monitor. The camera angle of view is 110 °. The built-in night vision technology also allows image transmission in the dark. When shifting out of reverse gear, the transmitter will stop transmitting the signal and the monitor image disappears.
1.3 Intended use
The RV 3.5 backup camera system is solely intended to further assist with visibility whilst briefly reversing with a vehicle.
The RV 3.5 backup camera system does not release you of your duty to follow traffic regu­lations of the Road Traffic Act (RTA) and your due diligence. This backup camera is intended for maximum backup speeds of 3 km/h (kilo­meters per hour) and a maximum transmission range of 10 m.
Dispose of equipment, batteries and packaging in an environmentally friendly manner!
This equipment complies with EU directives
Tested according to ECE
24
E
Refer to page 26 for additional information about symbols, units and abbreviations.
10R-03 0813
The backup camera system is solely intended for private use. The backup camera is solely intended to assist with visibility when reversing with a vehicle. It does not release you of your due dili­gence to drive carefully and to look around when reversing, especially to pay regard to pedestrians and other traffic!
The backup camera system requires an input voltage of 12 V / DC. Cannot be operated via 24 V / DC!
Attention: risk of property and personal damage!
GB 17
1.4 Features of the backup camera system
Better view behind the vehicle for more safety Wireless, encoded 2.4 GHz radio trans-
mission
Night vision function Nice large angle of view (110 °) ▪ Hazard distance guide User-friendly menu navigation Ideal for car, caravan and trailer Easy, low-key installation The perfect visual maneuvering and
park assistance
Contents: monitor, monitor bracket, 12 V
car adapter, transmitter, camera and mounting materials
2.0 SAFETY INSTRUCTIONS
2.1 General safety instructions
Warning!
Read all instructions! Failure to follow safety in­structions may result in property damage, or personal or fatal injuries! Keep these instructions for reference. Keep this operator‘s manual for future questions and include when passing the equipment on to third parties. Also make the instructions accessible to third parties. The operator‘s manual is a part of the equipment.
2.1.1 Keep the backup camera system away from children! Children
do not understand or recognize the potential risks associated with handling electrical equipment. Keep the backup camera system out of the reach of children and store out of the reach of children. Children could swallow parts and potentially suffocate on them. Children could be injured when using the backup camera system. Also keep packaging materials out of the reach of children.
2.1.2 Keep the instructions for the product‘s life.
2.1.3 This equipment is not intended to be used by individuals (including children) with limited physical, sensory or cognitive abilities or lacking experience and / or knowledge, unless supervised by an individual responsible for their safety or have been instructed by such on how to use the equipment.
2.1.4 Do not use the backup camera system to power auxiliary automotive equipment or other external devices.
2.1.5 When unsure about installation, operation or the functionality of the backup camera system, contact a trained specialist.
2.1.6 The equipment will heat up during use. Always place the backup camera system in a safe, well ventilated location.
2.1.7 Depending on ambient conditions, the camera and monitor may not always correctly display individuals or objects.
2.1.8 Be sure the equipment is always located in a safe environment. Do not expose the device to mechanical stress, extreme temperatures, moisture or vibrations!
2.1.9 Do not operate the backup camera system if the equipment or cables exhibit damage or malfunctions!
18
2.1.10 All repairs to the backup camera system must be performed by a qualified electrician / qualified specialist.
2.1.11 The backup camera system may not be modified (altered).
2.1.12 Do not operate the backup camera system after it has been dropped or otherwise damaged. Take to a qualified electrician for inspection or repair!
2.1.13 Do not use other cables or accessories. Do not extend the cables.
2.1.14 Be sure there is ample clearance around the monitor and transmitter to ensure adequate air circulation during use. Do not cover the monitor or transmitter with objects!
2.1.15 Do not use the cable to carry or pull on the camera or transmitter.
2.1.16 Powering the backup camera system requires an input voltage of 12 V / DC. Always disconnect the monitor from the power source by unplugging the 12 V plug when not in use. Never pull on the connector cable to disconnect!
2.1.17 Never allow liquids to enter the monitor! Never immerse the monitor in liquids! Only operate the monitor dry.
2.1.18 The camera is protected against rain but not waterproof! Do not immerse camera in water or other liquids!
2.1.19 Be sure all plugs and power cables are dry. Never power on the equipment with moist or wet hands!
2.1.20 The backup camera system may interfere with other cordless equipment (e.g. mobile pho­nes, Bluetooth equipment) during use or receive interference. Thus, do not use such equipment near the backup camera system or this system near other wireless equipment.
2.1.21 Extreme high or low temperatures or ra­pid temperature changes may cause the camera to not function properly or cause the monitor to not show objects correctly.
2.1.22 Bright light hitting the camera lens directly may result in objects being overexposed and not being displayed clearly.
2.1.23 After using a car wash, the camera‘s detection range may change due to mechanical effects. Be sure to check for this and readjust the camera if necessary.
2.2 Safety instructions for backup camera installation
2.2.1 Before installing the backup camera system and before each functionality test of the backup camera system, secure the vehicle to prevent it from rolling away. Attention – risk of
injury and property damage! Always en­gage the hand brake and shift into gear! Automatic transmissions must be put into Park and the hand brake engaged!
2.2.2 Do not run or start the vehicle while installing the backup camera system!
2.2.3 Always follow safety instructions if the vehicle is on jacks or a car lift or the like!
2.2.4 Caution! Risk of electrical
voltage near the spark coils, distributor
cap, ignition cables, spark plugs and electrical components inside the vehicle!
2.2.5 Follow the automaker‘s safety instructions and manual!
2.2.6 Only install the backup camera system in a safe environment! Keep clothing, hair, limbs and the backup camera system away from moving and hot engine- and car parts!
GB 19
2.2.7 During installation be sure cables are se­curely and tightly mounted. Do not mount these to conductive materials. If cables are run through walls with sharp edges (metal sheets, etc.) use ductwork or conduit to prevent cable damage. Protect cables from damage, do not bend. Immediately replace damaged cables!
2.2.8 Risk of short circuits! Verify the correct polarity when connecting the camera cable to the vehicle power. Refer to the manual for notices and the automaker‘s wiring diagram.
2.2.9 When installing the backup camera system always be sure the safety and functionality of other systems and equipment in the vehicle is not impaired! Please follow the instructions of the automaker‘s manual.
2.2.10 If operation system malfunctions and damage to the backup camera system occurs during operation, immediately disconnect the equipment from the 12 V vehicle power supply!
2.2.11 Be sure the ignition and all vehicle loads are powered off before starting with installation of the backup camera system!
2.2.12 Improper installation of the backup came­ra system may damage the vehicle‘s electrical equipment. This could result in an accident or fire.
Caution! Risk of property damage and personal injury!
2.2.13 Even if the fuse inside the 12 V plug is tripped, backup camera system‘s camera and wireless transmitter will remain ready for use.
2.2.14 If you are unsure how to install the back­up camera system consult a qualified specialist or have the system installed by a qualified specialist.
2.2.15 When removing dirt or ice and snow from the camera lens be extremely careful so as not to scratch it.
2.2.16 Do not wear metal body jewelry when installing the backup camera system. Doing so could result in a short circuit and burns!
2.2.17 Run the cables so as not to cause tripping hazards and the cables cannot be damaged by e.g. objects with sharp edges! Do not run cables across hot surfaces!
3.0 PRODUCT DESCRIPTION
3.1 Contents
1 LCD - Monitor 3.5" (8.9 cm) 1 Monitor arm with suction cup base 1 Monitor cable with 12 V plug 1 Camera with connector cable 2 Camera mounting brackets 1 Radio transmitter 1 Connector cable for transmitter 4 Cable ties 2 Clamped cable connections 2 Thread screws 2 Locking nuts 1 Plastic ring 1 Instructions for use
Immediately after unpacking check all parts for damage and verify all parts are present!
Do not use the backup camera system if damaged, incorrect on-screen display or if the instructions for use are missing!
Images and actual product may vary slightly. Subject to change for the purpose of technical advances. Accessories not included.
20
3.2 Product overview
1
11
2
10
9
8
Image 1
1
Camera with 7 infrared LEDs and connec-
7
tion cable with plug for connecting to the transmitter
2
Monitor cable with 12 V plug for con­necting to the cigarette lighter, with 1A (ampere) fuse
3
LCD monitor 3.5" (8.9 cm) Cable ties for securing the transmitting
4
equipment
5
Thread screws for attaching the camera to the mounting bracket
6
Clamping nuts for securing the thread screws
7
Clamped connections for connecting to reversing light wires
8
Plastic ring as edge protector for the cable feed boreholes
9
Brackets for mounting the camera Monitor arm with suction cup base for
10
securing the monitor to the windshield
11
Radio transmitter with connector cable and socket to the camera, including connector cable with a red and black cable for connecting to the reversing light und affixed adhesive strip for attaching the transmitter.
4.0 INSTALLATION /
3
4
5
6
OPERATION
4.1 Installing the backup camera system
Caution! Due to differences in technical and
design-related vehicle types, these instructions for use do not apply to all vehicle models.
Step 1: Remove license plate
First remove the rear license plate and, if appli­cable, also the license plate frame (see image 2).
Image 2
Step 2: Hole for camera cable
Now look for an opening / drill hole near the li­cense plate opening into the interior of the vehicle to feed the connector cable plug of the camera into the interior of the vehicle. For added visibility and easy installation remove the interior trim near the license plate. If the vehicle has no opening, drill a hole using an 11 mm (diameter) drill bit in the area covered by the license plate.
Caution: be sure there are no elec-
trical wires or other automotive parts in the area where you will be drilling which could be damaged!
To protect the borehole in the metal panel from corrosion the metal edges should be coated with a suitable paint coating (e.g. automaker‘s touch­up pen) and allow to dry adequately.
1
GB 21
Then clip the plastic ring into the borehole
8
from the outside of the vehicle.
Step 3: Mounting the camera brackets
Mount the two camera brackets and, if appli-
9
cable, also the number plate frame. Be sure the distance between the two brackets is no less
9
than 4 cm (see image 3). The camera may be mounted above or below the license number. Image 3 shows installation above the license number.
Caution! The location of the camera brackets may not impair the functionality of the license number light! If it impairs the license number light mount the camera on the opposite side.
Minimum distance 4 cm
Example: top mounted camera
Image 3
The plastic ring may optionally be sealed with
8
conventional sealing compound on both sides to prevent water from entering.
Image 4
5 691
Image 5
Step 5: Mounting the license number
Now mount the plate (see image 6).
Step 4: Mounting the camera
Guide the plug for the camera cable through the plastic ring and into the interior of the
8
vehicle or the trunk lid. Mount the camera to the camera brackets evenly spaced from the
9
1
1
sides (see image 4). Mount using the two screws
5
and the two clamping nuts (see image 5).
6
Stop turning the clamping nuts when you feel resistance and the camera is securely connected to the bracket. Be sure the cable outlet at the back of the camera always points upward to maintain the maximum swivel range.
Image 6
Step 6: Running the camera cable
Now run the camera cable to establish a con­nection with the cable of the radio transmitter
1
11
in the vehicle‘s interior / cavity. Be sure the cables aren‘t pinched or knotted. Now connect the plug from the camera cable to the socket of the radio transmitter .
1
11
22
Step 7: Connecting the transmitter supply cable
Remove the cover of the reversing light. Remove the bulb holder from the reversing light housing. Find the vehicle supply cables to the reversing light. Please refer to the automaker‘s manual.
Caution! Disconnect the negative cable from the vehicle‘s battery before working on the vehicle‘s electric circuit! Stored information, codes and pro­gramming may be lost!
Now connect the vehicle‘s 12 V + (positive) power supply to the reversing light to the red transmitter cable. Then connect the vehicle‘s 12 V - (negative) earth cable for the reversing light with the black transmitter cable (see image 7).
Transmitter
12 V supply cable
Camera cable
+ 12 V DC reversing light
Red
Cable clamp
Black
Earth
Reversing light
Place the 12 V + (positive) reversing light cable sideways into the clamp connector (see
7
image 8).
Place the red transmitter cable sideways into the clamp connector (see
7
image 9).
Using a pair of pliers (not included) push the protruding metal contact into the cable clamp .
7
This will connect the two cables.
Close the cable clamp
7
fuse cover.
Image 8
Image 9
Image 10
Image 11
Image 7
Using the two cable clamps connect the cables
Camera
7
to the reversing light and follow the following steps for connecting the respective cables.
Using the second cable clamp connect the
7
vehicle‘s 12 V - (negative) reversing light cable with the black transmitter cable as shown in images 8 - 11. Then reconnect the negative cable to the vehicle‘s battery.
Caution! If you are unfamiliar with the I installation and the connections or are
unsure with one of these steps, please consult a specialist regarding the installation! There is a risk of property damage or personal injuries!
GB 23
Step 8: Installing the transmitter
Remove the protective film from the adhesive strip at the top of the transmitter and affix in a protec­ted location behind the trunk trim. Also secure the transmitter with two cable ties . Be sure there
4
are no electrical loads in the direct vicinity of the transmitter to avoid impairing the transmission. Now secure the camera and transmitter cables run in the void of the trunk with cable ties . The
4
cables run may not interfere with the vehicle‘s functionality!
Step 9:Check the transmitter power
supply cable
First engage the hand brake and be sure the ve­hicle is not shifted into gear. Vehicles with auto­matic transmission must be in ”P“ for parking lock. Turn the ignition to II but do not start the engine! Push the button ( ) to power on the
12
monitor. If the transmitter correctly connected, a signal will now be transmitted to the monitor when putting the car into reverse and the monitor displays the camera‘s viewing range.
If no image is displayed on the monitor you may further check the camera power supply with the hand brake engaged (or vehicle in ”P“ for park­ing lock on vehicles with automatic trans-mission), ignition turned (II) and the vehicle in reverse with a simple test. Do not start the engine! Completely cover the camera with both palms cupped to darken the camera surroundings and activate the night vision sensor. Leave a slight opening be­tween your thumbs and look into your palms. If the camera is active, all 7 LEDs around the camera will light up red. If the LEDs do not light up check the camera‘s cable and terminal connections. Also see item 4.7 on page 26.
4.2 Installing the monitor
Insert the square monitor socket on the monitor
10
arm into the designated notch at the back of the monitor. Now slide the monitor bracket upward until it catches (see image 12).
Open the locknut and adjust the monitor to the
desired viewing angle. Now tighten the locknut to secure the monitor.
Clean the area of the windshield where you
would like to attach the suction cup base. Now press the suction cup base onto the windshield and move the locking lever toward the suction cup base.
Now plug the monitor cable into the vehi-
2
cle's outlet (12 V). Place the monitor cable so as not to impact or jeopardize the safety of the vehicle and its passengers.
Locking lever
Locking screw
Image 12
Monitor swivels
Monitor locking lever
Caution! The location of the monitor may not impair the visibility of the
driver! Further, do not impair the func­tionality and operation of equipment, control units and systems inside the vehicle. Follow applicable laws and safety regulations for vehicles!
24
4.3 Monitor operation
12
13
14
15
16
Image 13
12
On / Off button, lights up blue when
17
the monitor is powered on
13
Menu button for selecting the respective adjustment mode
14
Forward / increase button
15
Back / decrease button Guides (distance guides) on the display
16
to assist with reversing
17
Display image
Power on the monitor before using the backup camera and off after use.
4.4 Monitor menu settings
▪ Use the buttons ( + ) and ( - ) to
14
15
increase, decrease or advance the following menu items: Brightness: adjusts the monitor brightness Contrast: adjusts the monitor contrast Color: adjusts the monitor's color intensity Direction: adjusts the monitor display. Adjust image upside down and left / right Guidelines: can be activated or deactivated Language: set language to English / German Exit: leave menu mode
▪ In "Exit" mode press a ( + ) or( - )
14
15
button to leave the menu mode.
4.5 Testing the backup camera system
First engage the hand brake and be sure the
vehicle is not in gear. On vehicles with auto­matic transmission put the car into “P“ for parking lock. Turn the ignition to II, do not start the engine!
Plug in the monitor by plugging the monitor
2
cable into the 12 V vehicle outlet. Press the
12
button to power on the monitor. The sym-
3
bol ( ) on the button must light up blue.
Now put the vehicle into reverse. The trans-
mitted camera image will now be displayed on the monitor.
Brightness
Contrast
Colour
Direction
Guidelines On / Off
Language English / German
Exit
Image 14
Push the On / Off key so the symbol ( )
12
on the key lights up blue.
Press the (M) button to access menu mode
13
The display will now show the menu settings for approx. 7 seconds. The respective adjustment mode will be displayed in yellow font.
Each time the button (M) is pressed again the
menu will advance to the next level of settings.
4.6 Replacing fuses
Retaining screw
Contact cap
Image 15
Fuse 1 A (Ampere)
Spring
12 V plug Vehicle connector
Unscrew the retaining screw.Remove the contact cap, spring and the
1 A (Ampere) fuse.
Assemble all parts and the new 1 A fuse in the
order shown and tighten the retaining screw.
Loading...
+ 56 hidden pages