Acer AP-SD User Manual [de]

AcerPower Sd
Benutzerhandbuch
Copyright © 2002 Acer Incorporated Alle Rechte vorbehalten.
AcerPower Sd Benutzerhandbuch
Gelegentliche Änderungen der Informationen in dieser Veröffentlichung behalten wir uns ohne Ankündigung vor. Diese Änderungen werden jeweils in die folgenden Ausgaben dieses Handbuchs, zusätzlicher Dokumente oder Veröffentlichungen übernommen. Diese Firma übernimmt keine Garantie, weder ausdrücklich noch implizit, bezüglich des Inhalts dieses Handbuchs und – ohne darauf beschränkt zu sein – der unausgesprochenen Garantien von Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck.
Notieren Sie nachfolgend die Modellnummer, Seriennummer sowie Kaufdatum und -ort. Die Serien- und Modellnummer befinden sich auf dem Etikett an Ihrem Computer. Wenn Sie sich bezüglich Ihres Geräts an Acer Incorporated wenden, müssen Sie die Seriennummer, die Modellnummer und die Kaufdaten immer mit angeben.
Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Acer Incorporated reproduziert, in einem Datenabrufsystem gespeichert oder in anderer Form oder durch andere Verfahren (elektronisch, mechanisch, durch Fotokopieren, Aufnahme oder andere Verfahren) verbreitet werden.
Modellnummer : _________________________________
Seriennummer: __________________________________
Kaufdatum: ____________________________________
Gekauft bei: ____________________________________
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Acer Incorporated. Produktnamen und Warenzeichen anderer Unternehmen werden in diesem Handbuch nur zu Identifikationszwecken verwendet und sind das Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Hinweise

FCC-Hinweis

Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B (siehe Abschnitt 15 der FCC­Bestimmungen). Diese Grenzwerte bieten einen ausreichenden Schutz gegen Interferenzen bei häuslichen Installationen. Das Gerät erzeugt und verwendet hochfrequente Schwingungen und kann sie ausstrahlen. Wenn es nicht nach den Anweisungen des Herstellers aufgestellt und betrieben wird, können Störungen im Radio- und Fernsehempfang auftreten.
In Ausnahmefällen können bestimmte Installationen dennoch geringe Störungen verursachen. Sollte der Radio- und Fernsehempfang beeinträchtigt sein, was durch Ein- und Ausschalten des Gerätes festgestellt werden kann, empfiehlt sich die Behebung der Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
Richten Sie die Empfangsantenne neu aus, oder stellen Sie sie an einem anderen Platz auf.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
Stecken Sie den Netzstecker des Gerätes in eine andere Steckdose, so daß das Gerät und der Empfänger an verschiedene Stromkreise angeschlossen sind.
Wenden Sie sich an einen Fachhändler oder erfahrenen Radio-/ Fernsehtechniker.
iii
Hinweis: Abgeschirmte Kabel
Für sämtliche Verbindungen mit anderen Computern müssen zur Einhaltung der FCC-Bestimmungen abgeschirmte Kabel verwendet werden.
Hinweis: Peripheriegeräte
An dieses Gerät dürfen nur Peripheriegeräte (Eingabe-/Ausgabegeräte, Terminals, Drucker usw.) angeschlossen werden, die getestet und als übereinstimmend mit den Grenzwerten für Geräte der Klasse B befunden wurden. Bei Anschluß von nicht zertifizierten Peripheriegeräten können Störungen im Radio- und Fernsehempfang auftreten.
iv
Achtung! Laut FCC-Bestimmungen ist der Benutzer darauf hinzuweisen, daß Geräte, an denen nicht vom Hersteller ausdrücklich gebilligte Änderungen oder Modifizierungen vorgenommen werden, vom Benutzer nicht betrieben werden dürfen.
Nutzungsbedingungen
Dieses Gerät entspricht Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen. Für den Betrieb sind folgende Bedingungen zu beachten: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen erzeugen und (2) muß empfangene Interferenzen aufnehmen, obwohl diese zu Betriebsstörungen führen können.
Hinweis: Benutzer in Kanada
Dieses Gerät der Klasse B entspricht allen Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations (kanadische Richtlinien für Geräte, die Funkstörungen erzeugen können).
Remarque à l’intention des utilisateurs canadiens
Cet appareil numérique de la classe B respected toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada.

Wichtige Sicherheitshinweise

Lesen Sie diese Hinweise sorgfältig durch. Bewahren Sie sie so auf, daß Sie sie später leicht wiederfinden können.
1. Berücksichtigen Sie alle Warnungen, und folgen Sie allen Anweisungen, die auf dem Produkt aufgeführt sind.
2. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose, bevor Sie das Produkt reinigen. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Sprays. Verwenden Sie zum Reinigen einen feuchten Lappen.
3. Verwenden Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Wasser.
4. Stellen Sie das Produkt nur auf einen festen und stabilen Untergrund. Das Produkt könnte sonst herunterfallen und schwer beschädigt werden.
5. Die Lüftungsschlitze auf der Rückseite oder Unterseite des Gehäuses dienen der Kühlung der inneren Komponenten und damit dem zuverlässigen Betrieb des Produkts. Um das Produkt vor Überhitzung zu schützen, dürfen diese Schlitze auf keinen Fall versperrt oder abgedeckt werden. Stellen Sie das Produkt daher nicht auf einem Bett, Sofa, Teppich oder einer ähnlichen Oberfläche ab. Stellen Sie das Produkt niemals in der Nähe oder über einem Heizkörper ab. Es darf nur dann in andere Anlagen integriert werden, wenn eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.
6. Dieses Produkt darf nur an Netzspannungsquellen angeschlossen werden, die den Spezifikationen auf dem Typenschild entsprechen. Wenn Sie die entsprechenden Werte Ihrer Netzspannungsquelle nicht kennen, wenden Sie sich an Ihren Händler oder Stromversorger.
7. Stellen Sie keine Gegenstände auf das Netzkabel. Stellen Sie das Produkt nicht so auf, daß Personen auf das Netzkabel treten können.
8. Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, stellen Sie sicher, daß die Summe der Amperewerte der an dieses Kabel angeschlossenen Geräte nicht den maximalen Amperewert des Verlängerungskabels überschreitet. Stellen Sie außerdem sicher, daß der Gesamtamperewert aller in eine Netzsteckdose eingesteckten Geräte nicht den Wert der Überlastsicherung überschreitet.
9. Stecken Sie auf keinen Fall Gegenstände in die Gehäuseöffnungen, da diese gefährliche, spannungsführende Teile berühren oder diese kurzschließen und dadurch einen Brand oder einen Stromschlag verursachen könnten. Gießen Sie keine Flüssigkeit auf das Produkt.
10. Versuchen Sie nicht, dieses Produkt selbst zu warten, da Sie sich durch Öffnen oder Abnehmen des Gehäuses gefährlichen Spannungen oder anderen Gefahren aussetzen. Alle Wartungsarbeiten müssen vom Kundendienst durchgeführt werden.
11. Tritt einer der folgenden Fälle ein, ziehen Sie den Netzstecker des Geräts, und beauftragen Sie Ihren zuständigen Kundendienst mit den Reparaturarbeiten:
a. Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt oder
durchgescheuert sind.
v
vi
b. Wenn Flüssigkeit in das Innere des Produkts gelangt ist. c. Wenn das Produkt Regen oder Wasser ausgesetzt war. d. Wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl
die Betriebsanleitungen eingehalten wurden. Nehmen Sie nur die Einstellungen vor, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind, da andere Einstellungen Beschädigungen zur Folge haben können und oft umfangreiche Arbeiten zur Wiederinstandsetzung des Gerätes durch einen qualifizierten Techniker erfordern.
e. Wenn das Produkt heruntergefallen ist oder das Gehäuse
beschädigt wurde.
f. Wenn das Gerät durch einen deutlichen Leistungsabfall auf
notwendige Wartungsmaßnahmen hinweist.
12. Tauschen Sie Akkus gegen den gleichen, von uns empfohlenen Typ aus. Bei Verwendung anderer Akkus besteht Brand- und Explosionsgefahr. Lassen Sie den Akku von einem qualifizierten Techniker austauschen.
13. Vorsicht! Akkus können explodieren, wenn Sie nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Bauen Sie sie nicht auseinander, und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Halten Sie Akkus von Kindern fern, und entsorgen Sie verbrauchte Akkus umgehend.
14. Für den Anschluß des Gerätes darf nur ein geeignetes Netzkabel (befindet sich im Zubehörkarton Ihres Gerätes) verwendet werden. Das Netzkabel muß abtrennbar sein und folgenden Anforderungen entsprechen: UL-geprüft/CSA-zertifiziert, Typ SVT, min. 7 A/125 Volt, vom VDE oder einer entsprechenden Organisation zugelassen. Maximale Länge: 4,6 m.

Laser-Konformitätserklärung

Das CD oder DVD-Laufwerk in diesem Computer ist mit einem Laser ausgestattet. Der Klassifizierungsaufkleber (siehe unten) befindet sich auf dem CD oder DVD-Laufwerk.
CLASS 1 LASER PRODUCT CAUTION: INVISIBLE LASER RADIATION WHEN OPEN. AVOID EXPOSURE TO BEAM.
vii
APPAREIL A LASER DE CLASSE 1 PRODUIT LASERATTENTION: RADIATION DU FAISCEAU LASER INVISIBLE EN CAS D’OUVERTURE. EVITTER TOUTE EXPOSITION AUX RAYONS.
LASER-PRODUKT DER KLASSE 1 VORSICHT: UNSICHTBARE LASERSTRAHLUNG, WENN ABDECKUNG GEÖFFNET, NICHT DEM STRAHL AUSSETZEN.
PRODUCTO LÁSER DE LA CLASE I ADVERTENCIA: RADIACIÓN LÁSER INVISIBLE AL SER ABIERTO. EVITE EXPONERSE A LOS RAYOS.
ADVARSEL: LASERSTRÅLING VEDÅBNING SE IKKE IND I STRÅLEN
VARO! LAVATTAESSA OLET ALTTINA LASERSÅTEILYLLE. VARNING: LASERSTRÅLNING NÅR DENNA DEL ÅR ÖPPNAD ÅLÅ
TUIJOTA SÅTEESEENSTIRRA EJ IN I STRÅLEN
VARNING: LASERSTRÅLNING NAR DENNA DEL ÅR ÖPPNADSTIRRA EJ IN I STRÅLEN
ADVARSEL: LASERSTRÅLING NAR DEKSEL ÅPNESSTIRR IKKE INN I STRÅLEN

Lithiumakku-Konformitätserklärung

CAUTION
Danger of explosion if battery is incorrectly replaced. Replace only with the same or equivalent type recommended by the manufacturer. Discard used batteries according to the manufacturer’s instructions.
ADVARSEL!
Lithiumbatteri - Eksplosionsfare ved fejlagtig håndtering. Udskiftning må kun ske med batteri af samme fabrikat og type. Léver det brugte batteri tilbage til leverandøren.
ADVARSEL
Eksplosjonsfare ved feilaktig skifte av batteri. Benytt samme batteritype eller en tilsvarende type anbefalt av apparatfabrikanten. Brukte batterier kasseres i henhold til fabrikantens instruksjoner.
VARNING
Explosionsfara vid felaktigt batteribyte. Anvãnd samma batterityp eller en ekvivalent typ som rekommenderas av apparattillverkaren. Kassera anvãnt batteri enligt fabrikantens instruktion.
viii
VAROITUS
Päristo voi räjähtää, jos se on virheellisesti asennettu. Vaihda paristo ainoastaan laitevalmistajan suosittelemaan tyyppiin. Hävitä käytetty paristo valmistajan ohjeiden mukaisesti.
VORSICHT!
Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Austausch der Batterie. Ersatz nur durch denselben oder einem vom Hersteller empfohlenem ähnlichen Typ. Entsorgung gebrauchter Batterien nach Angaben des Herstellers.

Jahr-2000-Konformitätserklärung

Der Computer der AcerPower Sd trägt das Logo "Hardware wurde von NSTL gestestet und als Jahr-2000-konform befunden", was bestätigt, daß dieses Model von NSTL mit dem YMark2000-Test getestet und als konform mit den NSTL-Normen für die Jahr-2000­Hardwarekonformität befunden wurde.
Nähere Informationen finden Sie auf der Web-Site "Acer Year 2000 Resource Center" unter http://global.acer.com/service/pcy2000.html
.
Hinweise iii
FCC-Hinweis iii Wichtige Sicherheitshinweise iv Laser-Konformitätserklärung vi Lithiumakku-Konformitätserklärung vii Jahr-2000-Konformitätserklärung viii
1 Das Wichtigste zuerst 1
Auspacken des Lieferkartons 3 Pflege Ihres Computers 4
Wichtige Hinweise 4 Reinigung und Wartung 5 Anfordern technischer Unterstützung 6
Aufruf des Online-Handbuchs 7
2 Systemeinführung 9
Funktionen 11
Leistung 11 Multimedia 11
Anschlußmöglichkeiten 11 Vorderseite 13 Rückseite 15 Tastatur 17
Funktionstasten 18
Feststelltasten 18
Windows-Tasten 19
Cursortasten 19
Handauflage 19
Lautstärkeregler/Ton-aus 20
Multimedia-Tasten 20
Internet/Suspend-Tasten 21
Programmierbare Tasten 21 Maus 22 Laufwerke 23
3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk 23
CD-ROM/DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk 24
Festplattenlaufwerk 26
ix
3 Einrichten des Computers 27
Optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes 29
Verstellen Ihres Stuhles 29
Aufstellen Ihres PCs 29
x
Aufstellen Ihres Monitors 30 Aufstellen Ihrer Tastatur 30 Aufstellen Ihrer Maus 30
Anschließen von Peripheriegeräten 31
Maus 31 Tastatur 33 Monitor 35
Netzkabel 36 Einschalten Ihres Computers 37 Ausschalten Ihres Computers 39 Anschließen von Optionen 40
Drucker 40
Serielle Maus 42
LCD- (Flüssigkristallanzeige) Monitor 43
Netzwerk 44
Multimedia-Geräte 45
USB-Geräte 50
4 Aufrüsten Ihres Computers 53
Vorsichtsmaßnahmen beim Installieren 55
Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von
elektrostatischen Entladungen 55
Vor der Installation zu befolgende Anweisungen 55
Nach der Installation zu befolgende Anweisungen 56 Öffnen Ihres Computers 57
Entfernen der Seitenabdeckung 57
Aufsetzen der Seitenabdeckung 59 Interne Komponenten 61 Systemplatinen 62
Mainboard-Layout 62
Soundkarte 65 Aufrüsten Ihres Computers 66
Einbau von zusätzlichem Arbeitsspeicher 66
Austauschen der Festplatte 68
Austauschen des CD-ROM-/DVD-ROM-/CD-Rw-
Laufwerks 72
Einbau einer Erweiterungskarte 75
5 Software 77
Acrobat Reader 80 Norton AntiVirus 81 NTI CD-Maker 2000 (für Modelle mit CD-RW) 82 PowerDVD (für Modelle mit DVD) 83
Erneute Installation der Programme 84
Wiederherstellung Ihres Systems 84
6 Häufig gestellte Fragen 85
Index 91
xi
xii
1 Das Wichtigste
zuerst
Dieses Kapitel beschreibt den Inhalt des Lieferkartons Ihres Computers und enthält wichtige Hinweise zur Pflege des Computers.

Auspacken des Lieferkartons

Bevor Sie Ihren Computer auspacken, vergewissern Sie sich, ob genügend Platz zum Aufstellen des Computers vorhanden ist.
Nehmen Sie alle Einzelteile behutsam aus dem Lieferkarton heraus. Sollte eines der folgenden Teile fehlen oder beschädigt sein, kontaktieren Sie sofort Ihren Händler:
•AcerPower Sd
Einzelteile im Karton für Zubehör
USB- und PS/2 Tastatur
USB- und PS/2 Maus
Benutzerhandbuch
Andere Benutzerdokumentation und Software von Drittanbietern
3
4
1 Das Wichtigste zuerst

Pflege Ihres Computers

Lesen Sie bitte die folgenden wichtigen Anweisungen genau durch. Wenn Sie sich an diese Anweisungen halten, bleibt die Leistungsfähigkeit Ihres Computers auch über einen längeren Zeitraum hinweg erhalten

Wichtige Hinweise

Setzen Sie den Computer nicht direktem Sonnenlicht aus. Stellen
Sie ihn nicht in der Nähe von Wärmequellen (z. B. Heizung) auf.
Setzen Sie den Computer keinen Magnetfeldern aus.
Setzen Sie den Computer weder Feuchtigkeit noch Nässe aus.
Bespritzen Sie den Computer nicht mit Wasser.
Setzen Sie den Computer keinen Stößen oder Vibrationen aus.
Setzen Sie den Computer weder Staub noch Schmutz aus.
Stellen Sie den Computer niemals auf unebenen Oberflächen auf.
Treten Sie nicht auf das Netzkabel, und stellen Sie auch keine
schweren Gegenstände darauf ab. Verlegen Sie sämtliche Kabel zum und vom Computer so, daß niemand darauf treten kann.
Fassen Sie niemals am Kabel, sondern immer am Stecker direkt an,
wenn Sie das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
Bei Verwendung eines Verlängerungskabels darf die Summe der
Amperewerte sämtlicher angeschlossenen Geräte den maximalen Amperewert des Netzkabels nicht überschreiten. Außerdem darf die Summe der Amperewerte aller an dieselbe Steckdose angeschlossenen Geräte für die entsprechende Sicherung nicht zu groß sein.
Lesen Sie in der Dokumentation, die Ihren Softwareprogrammen
mitgeliefert ist, nach, ob sich andere Kombinationen von Auflösung und Farbe anwählen lassen. Sie können sich anhand dieser Einstellungen die Sicht auf den Bildschirm angenehmer gestalten.

Reinigung und Wartung

Reinigen Ihres Computers und der Tastatur
1. Schalten Sie den Computer aus, und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2. Verwenden Sie ein weiches, mit Wasser befeuchtetes Tuch, und wischen Sie den Computer und die Tastatur von außen ab. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Sprays.
Reinigen Ihres Zeigegeräts
So reinigen Sie eine herkömmliche Maus (mit Gummikugel):
1. Öffnen Sie die kreisförmige Abdeckung auf der Unterseite der Maus.
2. Entnehmen Sie die Gummikugel, und wischen Sie sie mit einem weichen, angefeuchteten Lappen ab.
3. Legen Sie die Gummikugel zurück in die Maus, und setzen Sie die Abdeckung wieder auf.
So reinigen Sie eine optische Maus
1. Benutzer einer optischen Maus berücksichtigen bitte die Wartungshinweise in der Dokumentation, die Ihrer Maus beigelegt ist.
5
Reinigen Ihres Monitors
Achten Sie stets auf einen sauberen Monitorbildschirm. Hinweise zur Reinigung entnehmen Sie dem Handbuch, das dem Monitor mitgeliefert wurde.
Wann sollte man sich an den Kundendienst wenden
Wenn der Computer heruntergefallen und er beschädigt ist.
Wenn Flüssigkeit in den Computer gekippt wurde.
Wenn der Computer nicht ordnungsgemäß funktioniert.
6
1 Das Wichtigste zuerst

Anfordern technischer Unterstützung

Bitten Sie Ihren Händler oder die Verteilerstelle vor Ort um technische Unterstützung. Sie können auch die Acer-Website (www.acer.com) aufrufen, um sich darüber zu informieren, wie und wo Sie mit Kundendienstzentren in Ihrer Nähe Kontakt aufnehmen können.

Aufruf des Online-Handbuchs

Sie können sich auch im Online-Handbuch für AcerPower Sd über Ihren Computer informieren.
So rufen Sie das Online-Handbuch (für Windows XP) auf:
1. Klicken Sie in der Windows XP-Taskleiste auf die Schaltfläche Start, markieren und wählen Sie Hilfe und Support.
2. Klicken Sie im Fenster Hilfe und Supportcenter das Symbol AcerPower Sd Online doppelt an.
So rufen Sie das Online-Handbuch (für Windows 2000) auf:
1. Klicken Sie das Symbol AcerPower Sd Online auf dem Windows­Arbeitsplatz doppelt an.
7
8
1 Das Wichtigste zuerst

2 Systemeinführung

Dieses Kapitel erklärt die Funktionen und Komponenten Ihres Computers.
11

Funktionen

Es sind hier nur einige der zahlreichen Funktionen Ihres Computers aufgelistet:

Leistung

Intel Pentium® 4-Prozessor
Erweiterbarer Arbeitsspeicher auf maximal 2 GB durch Einsatz von DDR- (Double Data Rate) SDRAM-DIMM-Speichermodulen
Hinweis: Um die oben genannte Speicherkapazität nutzen zu können, benötigen Sie 1-GB-Speichermodule, die noch nicht auf dem Markt angeboten werden. Die höchste Kapazität derzeitig verfügbarer Modultypen beläuft sich auf 512 MB, was einen Arbeitsspeicher von maximal 1 GB gestattet.
Stromverwaltungsfunktion
3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk
DVD-ROM-, CD-ROM- oder CD-RW-Laufwerk
Enhanced-IDE-Festplattenlaufwerk mit hoher Kapazität

Multimedia

Integrierter 256-Bit-Grafikbeschleuniger
Erstklassiges 3D-Audiosystem über den integrierten Audio­Controller
Audioeingang, Audioausgang, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und Game/MIDI-Schnittstellen
Hinweis: Das System hat zwei Mikrofoneingänge (vorne und hinten). Sie können jedoch beide Eingänge nicht gleichzeitig verwenden. Die Standardeinstellung Ihres Systems aktiviert den Mikrofoneingang an der Vorderseite und deaktiviert denjenigen an der Rückseite.

Anschlußmöglichkeiten

Zwei PS/2-Schnittstellen für Maus und Tastatur
12
2 Systemeinführung
Eine serielle und eine parallele Schnittstelle
Ein VGA-Anschluß
USB- (Universal Serial Bus) Anschlüsse (zwei an der Vorderseite und zwei an der Rückseite)
Hochgeschwindigkeits-Fax-/Daten-PCI-Modem (optional)
10Base-T/100Base-TX-Netzwerkunterstützung mit Weckfunktion von Gegenseite aus

Vorderseite

Auf der Vorderseite Ihres Computers befinden sich folgende Komponenten:
13
Register Symbol Beschreibung
1 CD-Träger des CD-ROM/DVD-ROM/CD-RW-
Laufwerks
2 Stopp-/Auswurftaste
3 Wiedergabe/Vorlauftaste
4 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk
5 Auswurftaste des Diskettenlaufwerks
6 Aktivitätsanzeige (lichtemittierende Diode) der
Festplatte
14
Register Symbol Beschreibung
7 LAN-Aktivitätsanzeige
8 Stromversorgungsanzeige
9 Netzschalter
10 Lautsprecher-/Audioausgang
11 Mikrofoneingang (Vorderseite)
12 USB-Anschlüsse
13 Aktivitätsanzeige des Diskettenlaufwerks
14 5,25-Zoll-Laufwerkschächte
2 Systemeinführung
15 Lautstärkeregler
16 Kopfhörer-/Ohrhöreranschluß des CD-ROM/DVD-
ROM/CD-RW-Laufwerks
17 Notauswurfloch des CD-ROM/DVD-ROM/CD-RW-
Laufwerks
18 Aktivitätsanzeige des CD-ROM/DVD-ROM/CD-RW-
Laufwerks
Hinweis: Das System hat zwei Mikrofoneingänge (vorne und hinten). Sie können jedoch beide Eingänge nicht gleichzeitig verwenden. Die Standardeinstellung Ihres Systems aktiviert den Mikrofoneingang an der Vorderseite und deaktiviert denjenigen an der Rückseite.

Rückseite

Auf der Rückseite Ihres Computers befinden sich folgende Komponenten:
15
Register Symbol Farbe Beschreibung
1 Stromversorgung
2 Netzwerkanschluß
3 Weinrot Paralleler/Druckeranschluß
4 Goldfarben Game/MIDI-Anschluß
5 Erweiterungssteckplätze
6 Rosa Mikrofoneingang (Rückseite)
16
Register Symbol Farbe Beschreibung
7 Hellblau Audioeingang
2 Systemeinführung
8 Limonenfar
ben
9 Blau VGA-Anschluß
10 Türkis Serieller Anschluß
11 Schwarz USB-Anschlüsse
12 Violett PS/2-Tastaturanschluß
13 Grün PS/2-Mausanschluß
14 Spannungswahlschalter
15 Netzkabelanschluß
Audioausgang
Die Anschlüsse von Peripheriegeräten sind in “Anschließen von Peripheriegeräten” auf Seite 31 und in “Anschließen von Optionen” auf Seite 40 beschrieben.

Tast at ur

Die Tastatur verfügt über Standardtasten mit separaten Cursortasten, zwei Windows-Tasten und zwölf Funktionstasten.
17
Nr. Beschreibung
1 Funktionstasten
2 Caps Lock-Taste
3 Taste mit Windows-Logo
4 Anwendungstaste
5 Cursortasten
6 Handauflage
7 Num Lock-Taste
8 Scroll Lock-Taste
9 Lautstärkeregler/Ton-aus
10 Multimedia-Tasten
18
Nr. Beschreibung
11 Internet/Suspend-Tasten
12 Programmierbare Tasten
2 Systemeinführung

Funktionstasten

Mit Hilfe der Funktionstasten F1 - F12 können führt bestimmte Funktionen aus, je nach Programm, die sich ihrer bedienen.

Feststelltasten

Die Tastatur verfügt über drei Feststelltasten, über die Sie Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren können.
Feststelltaste Beschreibung
Caps Lock Wenn diese Feststelltaste aktiviert ist, werden
alle eingegebenen alphabetischen Zeichen in Großbuchstaben dargestellt (entspricht dem Drücken der Umschalttaste + <Buchstabe>).
Num Lock Wenn diese Feststelltaste aktiviert ist, befindet
sich das Tastenfeld im numerischen Modus; die Tasten lassen sich dann wie bei einem Taschenrechner bedienen (inklusive der arithmetischen Operatoren +, -, * und /).
Scroll Lock Wenn diese Feststelltaste aktiviert ist, bewegt
sich die Bildschirmanzeige eine Zeile nach oben bzw. unten, wenn Sie die entsprechenden Pfeiltasten drücken. Beachten Sie, daß Scroll Lock bei einigen Anwendungen nicht funktioniert.
Loading...
+ 74 hidden pages