Yamaha MOX 6 REMOTE EDITOR, MOX 8 REMOTE EDITOR User Manual [de]

MOX6/MOX8 Remote Editor
MOX6/MOX8 Remote Editor
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

Inhalt

Besondere Hinweise.................................................................. 1
Was ist MOX6/MOX8 Remote Editor?....................................... 2
Datenstruktur von MOX6/MOX8 Remote Editor....................... 2
Bedienungsablauf vom Starten bis zum Beenden
Die Fenster von MOX6/MOX8 Remote Editor........................... 6
Fehlerbehebung....................................................................... 13

Besondere Hinweise

Das Kopieren kommerziell vertriebener Musik-Sequenzerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Privatgebrauch zulässig.
Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrechtlich geschützt.
Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Nutzung dieses Handbuchs und der Software verantwortlich gemacht werden.
Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen lediglich der exemplarischen Darstellung und können von der Darstellung auf Ihrem Computer abweichen.
Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft® Corporation.
Apple, Mac und Macintosh sind in den USA und anderen Ländern als Warenzeichen von Apple Inc. eingetragen.
Steinberg und Cubase sind eingetragene Warenzeichen der Steinberg Media Technologies GmbH.
Die in diesem Handbuch erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen
der betreffenden Firmen.
Für diese Bedienungsanleitung wird angenommen, dass Sie mit den grundlegenden Vorgehensweisen zur Bedienung des Windows-/Mac-Betriebssystems vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte zunächst die entsprechenden Kapitel in den Bedienungsanleitungen zur Windows-/Mac-Betriebssystem-Software durch, bevor Sie MOX6/MOX8 Remote Editor verwenden. Informationen über Hardware-Erfordernisse, über die Verbindung von Geräten und die Installation von MOX6/MOX8 Remote Editor finden Sie im jeweiligen Installationshandbuch und in der Bedienungsanleitung für das entsprechende MIDI-Gerät.

Was ist MOX6/MOX8 Remote Editor?

File (Datei)
(Erweiterung: .X4R)
50 Steuerungsvorlagen
Open (Öffnen)
(1 Bank)
50 Steuerungsvorlagen in einer Datei werden im Library-Fenster geladen.
Bearbeitungsfenster
Library-Fenster
MOX6/MOX8 Instrument
Die Daten der 50 Steuerungsvorlagen (1 Bank) werden automatisch übertragen, sobald MOX6/MOX8 Remote Editor gestartet wird.*
Wenn eine Datei geöffnet wird, werden die Daten der 50 Steuerungsvorlagen (1 Bank) automatisch an das MOX6/MOX8-Instrument übertragen.*
Nachdem eine Steuerungsvorlage aus der Datei importiert wurde, klicken Sie auf [OK], um die aktuelle Bank an das MOX6/MOX8-Instrument zu übertragen.*
* Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn
der MOX6/MOX8 und MOX6/MOX8 Remote Editor (der Computer) ordnungsgemäß über USB miteinander verbunden sind und sich im ONLINE­Status befinden. Wenn Sie den Computer und den MOX6/MOX8 ordnungsgemäß über USB miteinander verbinden, während Sie MOX6/MOX8 Remote Editor verwenden, ändert sich der Status zu ONLINE, und die Einstellungen der aktuellen Bank in MOX6/MOX8 Remote Editor werden automatisch an den MOX6/MOX8 gesendet.
Save
(Speichern)
Save As
(Speichern unter)
(1 Bank)
Was ist MOX6/MOX8 Remote Editor?
MOX6/MOX8 Remote Editor ist praktisches Werkzeug, mit dem Sie Steuerungsvorlagen für den Musiksynthesizer MOX6/MOX8 bearbeiten/erstellen können. Mit diesen Steuerungsvorlagen können Sie den Drehreglern des MOX6/MOX8 die geeigneten Funktionen für Ihr Lieblings-VSTi zuordnen. Während der MOX6/MOX8 bis zu 50 Steuerungsvorlagen verwaltet (in einer einzigen Bank), kann MOX6/MOX8 Remote Editor verwendet werden, um mehrere Bank-Dateien anzulegen und zu organisieren, von denen jede 50 Steuerungsvorlagen enthält. Die Daten einzelner in MOX6/MOX8 Remote Editor angelegter Banken können vom Computer an den MOX6/MOX8 gesendet und auf dem Computer als einzelne Dateien (.X4R) gespeichert werden.

Datenstruktur von MOX6/MOX8 Remote Editor

Innerhalb von MOX6/MOX8 Remote Editor können Sie eine Bank-Datei auswählen und dann jede der in der ausgewählten Bank enthaltenen 50 Steuerungsvorlagen bearbeiten. Wenn Sie mit der Bearbeitung der ausgewählten Bank („aktuelle Bank“) fertig sind, speichern Sie die Bank-Daten mit Hilfe eines der Menüpunkte „Save“ (Speichern) oder „Save As…“ (Speichern unter…) als Datei. Die in der Datei gespeicherten Bank-Daten können beim nächsten Starten von MOX6/MOX8 Remote Editor geladen werden. Die nachstehende Abbildung veranschaulicht die Datenstruktur von MOX6/MOX8 Remote Editor.
MOX6/MOX8 Remote Editor – Bedienungsanleitung
2

Bedienungsablauf vom Starten bis zum Beenden der Anwendung

Bedienungsablauf vom Starten bis zum Beenden der Anwendung
MOX6/MOX8 Remote Editor ist eine in den MOX6/MOX8 Remote Tools enthaltene Software. Nachdem Sie MOX6/MOX8 Remote Editor und die zugehörigen Anwendungen anhand des Installationshandbuchs für MOX6/MOX8 Remote Tools installiert haben, folgen Sie bitte den nachstehenden Anweisungen. Stellen Sie vor dem Starten der Anwendung sicher, dass der MOX6/MOX8 ordnungsgemäß über ein USB-Kabel an den Computer angeschlossen ist. Sie können die zahlreichen Komponenten von MOX6/MOX8 Remote Editor auf vielfältige Weise einsetzen. Da Ihre Bedürfnisse und Vorlieben unterschiedlich sein können, gibt Ihnen das folgende Beispiel nur eine einfache Anleitung für den Einsatz von MOX6/MOX8 Remote Editor.
HINWEIS
Näheres zu den Verbindungen zwischen dem MOX6/MOX8-Instrument und dem Computer finden Sie in der Bedienungsanleitung des MOX6/MOX8.
HINWEIS
Drücken Sie am MOX6/MOX8 die [UTILITY]-Taste, um den Utility-Modus aufzurufen, und drücken Sie dann die Taste [F6] MIDI und danach die Taste [SF4] OTHER. Setzen Sie in diesem Display den Parameter „MIDI In/Out“ auf „USB“, und drücken Sie dann die [STORE]-Taste, um diese Utility-Einstellung zu speichern.
HINWEIS
Nachdem die Installation von MOX6/MOX8 Remote Editor abgeschlossen ist, starten Sie einmal die DAW-Software und beenden Sie sie dann wieder. Dieser Vorgang ist erforderlich, um die DAW-Software nach VSTi-Informationen zu durchsuchen. Es kann nur von Steinberg produzierte Software (beispielsweise Cubase) durchsucht werden.
1. Starten Sie MOX6/MOX8 Remote Editor mit den folgenden Bedienvorgängen.
Windows [Start]
[MOX6_MOX8 Remote Editor]
Mac [Programme]
Das Fenster „Auto Sync“ erscheint, und die Einstellungen der 50 Steuerungsvorlagen am MOX6/MOX8 werden automatisch an die aktuelle Bank (Seite 9) von MOX6/MOX8 Remote Editor gesendet.
[Alle Programme] [Yamaha MOX6_MOX8 Remote Editor]
[Yamaha] [MOX6_MOX8] [MOX6_MOX8 Remote Editor]
MOX6/MOX8 Remote Editor – Bedienungsanleitung
3
Bedienungsablauf vom Starten bis zum Beenden der Anwendung
Sobald die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint das Bearbeitungsfenster.
HINWEIS
Sollte die Datenübertragung im Auto-Sync-Fenster fehlschlagen, obwohl der MOX6/MOX8 und der Computer ordnungsgemäß miteinander verbunden sind, stellen Sie bitte sicher, dass im Utility-Display des MOX6/MOX8 der MIDI-Select-Parameter auf „USB“ und die Device Number auf „1“ oder „All“ eingestellt ist.
2.Wählen Sie im Menü [File] (Datei) den Befehl „Setup“, um das Setup-Fenster aufzurufen.
3.Vergewissern Sie sich, dass der MIDI-Port auf „Yamaha MOX6/MOX8“ eingestellt ist,
und wählen Sie dann aus der DAW-Select-Spalte die gewünschte DAW-Software aus.
Wenn der MOX6/MOX8 und MOX6/MOX8 Remote Editor ordnungsgemäß über USB miteinander verbunden sind, können Sie nachsehen, ob der MIDI-Port auf „Yamaha MOX6/MOX8“ eingestellt ist, wenn das vorstehende Fenster erscheint. Die Auswahl der DAW ist erforderlich, um nach den VSTi-Informationen suchen zu können („VSTi Database“ (VSTi-Datenbank) im [File]-Menü).
MOX6/MOX8 Remote Editor – Bedienungsanleitung
4
Bedienungsablauf vom Starten bis zum Beenden der Anwendung
4.Klicken Sie auf [OK], um den Durchsuchungsvorgang zu starten.
Die in der angegebenen DAW-Software registrierten VSTi-Plug-ins werden durchsucht und die zum Bearbeiten erforderlichen Informationen geholt.
Wenn der Durchsuchungsvorgang abgeschlossen ist, erscheint das vorherige Display. Die Einrichtung von MOX6/MOX8 Remote Editor ist abgeschlossen.
HINWEIS
Sollte die VSTi-Suche nicht ausgeführt werden, wenn Sie in Schritt 4 auf [OK] klicken, wählen Sie bitte [File] [VSTi Database] [Full Scan], um den Durchsuchungsvorgang auszuführen.
5.Starten Sie die DAW-Software (beispielsweise Cubase).
6.Drücken Sie am MOX6/MOX8-Instrument die [DAW REMOTE]-Taste, um den Remote-
Modus aufzurufen.
7. Wählen Sie die Steuerungsvorlage aus, und bearbeiten Sie dann die ausgewählte
Steuerungsvorlage im Bearbeitungsfenster.
Nehmen Sie mit Hilfe der Kapitel „Die Fenster von
Seite 9
( MOX6/MOX8 Remote Editor ordnungsgemäß über USB miteinander verbunden sind), werden durch Einstellen der Parameter in MOX6/MOX8 Remote Editor in Echtzeit die gleichen Parameter am MOX6/MOX8 eingestellt. Dies ist ein praktischer und nützlicher Weg, Bearbeitungen vorzunehmen, während Sie gerade das VSTi steuern.
) die Bearbeitung vor.
HINWEIS
Achten Sie darauf, den [STORE]-Vorgang (Seite 6) auszuführen, bevor Sie das MOX6/MOX8-Instrument ausschalten. Andernfalls geht die im Instrument befindliche bearbeitete Vorlage verloren.
Wenn der ONLINE-Status aktiviert ist (wenn der MOX6/MOX8 und
MOX6/MOX8
Remote Editor“ (
Seite 6
) und „Menü“
8.Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie auf [File] [Save] (Speichern)
(bzw. [Save as...] (Speichern unter…)), um die Bank als Datei zu speichern.
9.Klicken Sie auf das „ “ in der linken oberen Ecke, um MOX6/MOX8 Remote Editor
zu beenden.
Falls die bearbeiteten Bank-Daten noch nicht gespeichert wurden, erscheint eine Aufforderung, sie zu speichern. Speichern Sie eine Bank-Datei, um MOX6/MOX8 Remote Editor zu beenden.
MOX6/MOX8 Remote Editor – Bedienungsanleitung
5
Loading...
+ 9 hidden pages