Whirlpool JT 359 BL, JT359 INOX, JT 359 alu User Manual [DE]

JT 359
www.whirlpool.com
1
AUFSTELLUNG
VOR DEM ANSCHLIESSEN
Die Spannung auf dem T ypenschild muss der Spannungsversorgung in Ihrem Haus
entsprechen. Das Gerät auf eine stabile, ebene
Fläche stellen, die das
Gewicht des Gerätes, der Speisen und Behälter aushält. Die rechte Seite des Gerätes ist die schwere Seite. Behandeln Sie das Gerät vorsichtig.
Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe
anderer Wärmequellen auf. Die durch die Lüftungsöffnungen des Gerätes angesaugte Kühlluft darf eine T emperatur von 35 °C nicht überschreiten. Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, muss der freie Raum über dem Gerät mindestens 20 cm betragen. Stellen Sie sicher, dass die Standfüße des Mikrowellengerätes angebracht sind und die Luft frei zirkulieren kann. Das Gerät kann bei einer Umgebungstemperatur zwischen +5 °C und +35 °C betrieben werden.
Das Gerät muss auf einer Arbeitsfläche aufgestellt werden, die sich mindestens 850 mm über der Bodenfläche befindet.
Um das Display so gut wie möglich sehen zu können, stellen Sie das Gerät am besten so auf, dass sich das Display etwas unter oder auf Augenhöhe befindet, wenn Sie vor dem Gerät stehen.
Nehmen Sie nicht die Platten zum Schutz der Mikrowellenluftkanäle an der Seite der
Wandvertiefung des Gerätes heraus. Sie verhindern, dass Fett und Speiseteilchen in die Luftkanäle der Mikrowelle gelangen.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht beschädigt ist. Die Gerätetür muss gut
schließen und die Türdichtung darf nicht beschädigt sein. Alle Gegenstände aus dem Gerät entfernen und die Innenflächen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb,
wenn das Stromkabel oder der Stecker beschädigt ist, es nicht einwandfrei funktioniert oder in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Das Stromkabel oder den Stecker nicht in Wasser tauchen. Das Kabel von heißen Flächen fern halten. Sonst können Stromschlag, Brand oder sonstige Risiken die Folge sein.
Wenn das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen oder nach einem Stromausfall eingeschaltet wird, bleibt das Display dunkel. Der Ofen verfügt über eine Funktion zur Zeitanzeige (24-Stunden­Digitalanzeige). Wenn die Uhrfunktion nicht programmiert wurde, ist auf dem Display solange keine Anzeige zu sehen, bis die Garzeit oder die Schaltuhr eingestellt werden.
Das Gerät kann nur in Betrieb genommen werden, wenn die Tür richtig (fest anliegend)
geschlossen ist.
2
Empfangsstörungen an Fernseh- oder Radiogeräten können auftreten, wenn das
Gerät in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios oder Antennen aufgestellt wird.
Die Erdung dieses Gerätes ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden, die aus einer Nichteinhaltung dieser Vorschrift resultieren.
Der Hersteller ist für Probleme, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Anweisungen durch den Nutzer ergeben, nicht verantwortlich.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
DIE BEDIENUNGSANLEITUNG GRÜNDLICH DURCHLESEN UND ZUM SPÄTEREN NACHSCHLAGEN AUFBEWAHREN
Die Lüftungsöffnungen des Gerätes dürfen nicht abgedeckt werden. Sind die Öffnungen für die Luftzufuhr oder für die Abluft blockiert, kann das Gerät beschädigt und das Kochergebnis beeinträchtigt werden.
Keine brennbaren Materialien in dem Gerät selbst oder in seiner Nähe erhitzen oder verwenden. Rauchentwicklung kann zu Brand oder Explosion führen.
Verwenden Sie keine korrosiven Chemikalien oder Dämpfe in diesem Gerät.
Dieser Gerätetyp wurde speziell zum Aufwärmen oder Garen von Speisen entwickelt. Er eignet sich nicht für industrielle oder Laborzwecke.
Verwenden Sie dieses Mikrowellengerät nicht zum T rocknen von T extilien, Papier ,
Gewürzen, Kräutern, Holz, Blumen, Früchten oder anderen brennbaren Materialien. Es besteht Brandgefahr.
Wenn Material innerhalb oder außerhalb des Garraums zu brennen anfängt, die
Gerätetür geschlossen halten und das Gerät ausschalten. Den Netzstecker ziehen oder die Sicherung im Schaltkasten herausdrehen.
Vermeiden Sie es, Speisen übermäßig zu garen. Es besteht Brandgefahr .
Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt, insbesondere dann, wenn
beim Garen Papier, Kunststoff oder andere brennbare Materialien verwendet werden. Papier kann verkohlen oder Feuer fangen. Einige Kunststoffe können schmelzen, wenn sie zusammen mit den Speisen erhitzt werden.
Dieses Gerät darf nicht im Freien gelagert oder benutzt werden. Betreiben Sie das Gerät nicht in der Nähe eines Spülbeckens, in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Schwimmbeckens oder an anderen Orten, an denen das Gerät Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Lehnen Sie sich niemals auf die geöffnete Tür. Vermeiden Sie immer, dass Kinder mit dem Gerät spielen. Es besteht Verletzungsgefahr.
Kinder dürfen das Mikrowellengerät nur unter Aufsicht benutzen, und nur dann, wenn sie ausreichend eingewiesen wurden und sich der Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs bewusst sind. Ohne zusätzliche Aufsicht darf das Gerät nicht von kleinen Kindern oder gebrechlichen Personen benutzt werden. Es ist sicherzustellen, dass Kinder bei Verwendung dieses Mikrowellengerätes nicht mit dem Gerät spielen. Wenn das Gerät andere Funktionen als den Mikrowellenbetrieb besitzt, dürfen Kinder das Gerät wegen der entstehenden hohen T emperaturen nur unter Aufsicht Erwachsener benutzen.
Verwenden Sie das Mikrowellengerät niemals zum Erhitzen von Speisen
oder Flüssigkeiten in luftdicht verschlossenen Behältern. Der Druck im Behälter nimmt zu. Das kann beim Öffnen des Behälters zu Verletzungen oder einer Explosion führen.
Bei der Reinigung müssen die Türdichtung und deren Sitz regelmäßig auf
Beschädigungen überprüft werden. Bei einer Beschädigung das Gerät erst wieder in Betrieb nehmen, nachdem es von einem qualifizierten Kundendiensttechniker repariert wurde.
EIER
Benutzen Sie das Mikrowellengerät nicht zum
Garen oder Aufwärmen ganzer Eier mit oder ohne Schale, da sie auch nach Beenden des Gar­oder Aufwärmvorgangs explodieren können.
Wenn der Grill nicht regelmäßig verwendet wird, besteht Brandgefahr , da sich unter dem
Grill mit der Zeit Speisereste und Fett ablagern. Schalten Sie zur Reduzierung der Brandgefahr den Grill einmal im Monat 10 Minuten lang ein, um die Grillelemente zu reinigen.
WARNUNG!
WARNUNG!
WARNUNG!
3
VORSICHTSMASSNAHMEN
ALLGEMEINES
Das Gerät ist ausschließlich für die Verwendung im Haushalt bestimmt!
Bei Nutzung der Mikrowellenfunktionen
darf das Gerät nur eingeschaltet werden, sich Speisen im Garraum befinden. Andernfalls kann es zu Schäden am Gerät kommen.
Wenn Sie sich mit dem Gerät vertraut machen wollen, stellen Sie ein Glas Wasser in den Garraum. Das Wasser absorbiert die Energie der Mikrowellen, sodass das Gerät nicht beschädigt wird.
Verwenden Sie den Garraum nicht als Ablage.
Entfernen Sie alle Metallteile
(z. B. Verschlüsse) von Papier­oder Plastiktüten, bevor sie in den Garraum gelegt werden.
wenn
FRITTIEREN
Das Mikrowellengerät darf nicht zum Frittieren verwendet
werden, da die T emperatur des Frittieröls nicht gesteuert werden kann.
FLÜSSIGKEITEN
Wenn Sie Getränke oder Wasser in der Mikrowelle
erhitzen, kann es vorkommen, dass die Flüssigkeit über den Siedepunkt hinaus erhitzt wird, ohne dass es zu einer sichtbaren Blasenbildung kommt. Die heiße Flüssigkeit kann plötzlich überkochen. Um dies zu vermeiden, folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:
1. Keine Gefäße mit geraden Seitenwänden und engem Hals verwenden.
2. Bevor das Gefäß in den Garraum gestellt wird, die Flüssigkeit umrühren und den T eelöffel im Gefäß lassen.
3. Nach dem Erhitzen die Flüssigkeit kurz stehen lassen, nochmals umrühren und das Gefäß vorsichtig entnehmen.
ACHTUNG
Während der Benutzung des Gerätes können der Backofen, das Kochgeschirr oder Teile des Gerätes sehr heiß werden.
Verwenden Sie stets Topflappen oder Handschuhe, wenn Sie nach dem Kochen
Behälter, Geräteteile und Schalen berühren. Es besteht Verbrennungsgefahr .
Nehmen Sie immer wieder auf das Mikrowellenhandbuch Bezug, vor allen Dingen beim Garen oder Erhitzen von alkoholhaltigen Speisen.
Babynahrung in Gläsern oder Getränke in Babyflaschen müssen nach dem Erwärmen immer umgerührt und auf die richtige Temperatur überprüft werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung sichergestellt und das Risiko eines Verbrühens oder Verbrennens vermieden. Den Deckel bzw. Sauger unbedingt vor dem Erwärmen abnehmen!
4
ZUBEHÖR
ALLGEMEINES
Sie können eine Reihe von Zubehörteilen käuflich erwerben. Vor dem Kauf prüfen, ob sie für das Mikrowellengerät geeignet sind.
Nur hitzebeständiges und mikrowellengeeignetes Kochgeschirr verwenden.
Stellen Sie Speisen und Zubehör nur dann in das Mikrowellengerät, wenn sie nicht mit dessen Innenwänden in Berührung kommen.
Das gilt vor allem für Zubehör aus Metall oder mit Metallteilen.
Wenn solche Teile während des Gerätebetriebs mit den Innenwänden des Garraums in Berührung kommen, können
Funken entstehen und das Gerät kann beschädigt werden.
Stellen Sie immer sicher, dass sich der Drehteller ungehindert drehen kann, bevor das Gerät eingeschaltet wird.
Verwenden Sie nur hitzebeständiges und mikrowellenfestes Kochgeschirr.
DREHTELLERAUFLAGE
Die Drehtellerauflage muss immer unter dem Glasdrehteller
angebracht werden. Keine anderen Gegenstände auf die Drehtellerauflage legen. * Die Drehtellerauflage in das Gerät einsetzen.
GLASDREHTELLER
Benutzen Sie den Glasdrehteller bei allen
Zubereitungsarten. Er fängt heruntertropfende Flüssigkeit und Speiseteilchen auf, sodass eine unnötige Verschmutzung des Innenraums vermieden wird. * Den Glasdrehteller auf die Drehtellerauflage
setzen.
BACKBLECH
Das Backblech nur beim Umluft­oder Grillbetrieb verwenden. Niemals im Kombinationsbetrieb mit Mikrowelle verwenden.
ABDECKHAUBE
Die Abdeckhaube dient dazu, die Speisen während des Garens und Aufwärmens mit Mikrowellen abzudecken. Sie vermindert Verschmutzungen des Garraums, verhindert das Austrocknen der Speisen und verkürzt die Garzeit.
Sie kann außerdem zum Aufwärmen auf zwei Ebenen verwendet werden.
CRISP-GRIFF
Die heiße Crisp-Platte mit dem speziellen Crisp-Griff aus dem
Gerät nehmen. Dieser Griff gehört zum Lieferumfang.
CRISP-PLATTE
Die Speisen direkt auf die Crisp-Platte legen. Beim
Gebrauch der Crisp-Platte stets den Glasdrehteller als Untersatz benutzen. Die Crisp-Platte darf nicht als Unterlage für anderes Geschirr oder andere Behälter verwendet werden, da sie sehr schnell heiß wird und das Geschirr beschädigen könnte.
Die Crisp-Platte kann vor der Verwendung vorgewärmt werden (max. 3 Minuten). Zum Vorwärmen der Platte immer die Crisp-Funktion verwenden.
GRILLROST
Beim reinen Grillbetrieb den oberen Grillrost verwenden.
Legen Sie die Speisen auf den unteren Grillrost, wenn Sie in Kombination mit anderen
Funktionen grillen oder garen.
DAMPFEINSA TZ
Den Dampfeinsatz mit Sieb für Nahrungsmittel wie Fisch, Gemüse und Kartoffeln verwenden. Den Dampfeinsatz ohne Sieb für Nahrungsmittel wie Reis, T eigwaren und weiße Bohnen verwenden. Den Dampfeinsatz immer auf den Glasdrehteller stellen.
5
ST AR TSCHUTZ/KINDERSICHERUNG
Diese automatische Sicherheitsfunktion wird nach einer Minute aktiviert, nachdem
das Gerät wieder in den “Bereitschaftsmodus” geschaltet hat. (Das Gerät befindet sich im “Bereitschaftsmodus”, wenn die Zeitanzeige zu sehen ist bzw., falls die Uhrfunktion nicht eingestellt wurde, die Anzeige nicht zu sehen ist.)
Die Tür muss geöffnet und geschlossen werden, z. B. wenn Speisen in die Mikrowelle
gestellt werden, bevor die Sicherheitsverriegelung freigegeben wird. In anderen Fällen zeigt das Anzeigefeld die Meldung “door“ .
UNTERBRECHUNG ODER ABBRUCH DES GARVORGANGS
Garvorgang unterbrechen:
Der Garvorgang kann durch Öffnen der Gerätetür unterbrochen werden, um die Speisen zu kontrollieren, zu wenden oder umzurühren. Die Einstellungen werden 10 Minuten lang beibehalten.
Garvorgang fortsetzen:
Schließen Sie die Tür und drücken Sie die T aste ST ART Garvorgang wird an der Stelle fortgesetzt, an der er unterbrochen wurde. Durch ZWEIMALIGES Drücken der T aste ST ART wird die Garzeit um weitere 30 Sekunden verlängert.
EINMAL. Der
Garvorgang abbrechen:
Das Gericht herausnehmen, die Gerätetür schließen und die Stopptaste drücken.
Ein Piepsignal ertönt einmal pro Minute 10 Minuten lang, um anzuzeigen, dass der Garvorgang beendet ist. Um den Piepton abzuschalten, die Stopptaste drücken oder die Gerätetür öffnen. Hinweis: Das Gerät behält die Einstellungen nur 60 Sekunden lang bei, wenn die Tür geöffnet und dann nach Ende der Zubereitung geschlossen wird.
UHR
1
3
5
1. Die Zeittaste drücken (3 Sekunden), bis die linke Ziffer (für die Stunden) blinkt.
2. Mit den T asten +/- die Stunden einstellen.
3. Die Zeittaste erneut drücken (die beiden linken Ziffern für die Minuten blinken).
4. Mit den T asten +/- die Minuten einstellen.
5. Die Zeittaste erneut drücken.
Die Uhr ist nun eingestellt und in Betrieb.
2
6
Ausschalten der Uhrfunktion: Jeder Schritt muss innerhalb von 60 Sekunden ausgeführt werden. Wenn nicht, geht das Anzeigefeld automatisch wieder auf Standby (Bereitschaftsmodus) über.
4
Hinweis: Wenn das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen oder nach einem Stromausfall eingeschaltet wird, bleibt das Display dunkel. Wenn die Uhr nicht eingestellt wird, bleibt das Display dunkel, bis die Garzeit eingestellt ist.
Wenn nach der Einstellung der Uhr die Zeitanzeige auf dem Display nicht mehr gewünscht wird, drücken Sie einfach auf die Zeittaste (3 s), bis die linke Ziffer (Stunden) blinkt. Drücken Sie dann auf die Stopptaste. Um die Uhr neu einzustellen, wie vorstehend beschrieben vorgehen.
ZEITSCHAL TUHR
1
3
1. Drücken Sie einmal auf die Zeittaste.
2. Mit den T asten +/- die gewünschte Garzeit einstellen.
3. Drücken Sie erneut auf die Zeittaste, um die Zeitschaltuhr zu starten.
Ein Signalton ist nach Ablauf der auf der Zeitschaltuhr eingestellten Zeit zu hören.
Durch ein Drücken auf die Zeittaste wird die noch verbleibende Restzeit der Schaltuhr angezeigt. Diese Restzeit wird nur 3 s lang angezeigt. Anschließend erscheint wieder die Anzeige für die Garzeit (falls zu diesem Zeitpunkt ein Gericht in der Mikrowelle zubereitet wird).
2
SCHNELLSTART
Die Zeitschaltuhr ist vollkommen unabhängig von allen anderen Funktionen
und kann zu jeder Zeit verwendet werden, gleichgültig ob das Gerät gegenwärtig gart oder nicht. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie eine Zeitschaltuhr benötigen, um die genaue Zeit für verschiedene Einsätze zu messen, z. B. das Kochen von Eiern oder Nudeln bzw. das Aufgehen von Teig.
Um die Schaltuhr zu stoppen, während sie im Hintergrund neben einer anderen Funktion läuft, muss sie zunächst wieder eingeblendet werden, indem Sie auf die Zeittaste drücken und dann den Einstellknopf auf Null drehen oder einmal auf die Stopp­T aste drücken.
Diese Funktion dient zum schnellen Aufwärmen von Speisen mit einem hohen Wassergehalt, z. B. klare Suppen, Kaffee oder T ee.
1
1. Drücken Sie auf die Starttaste.
Diese Funktion startet automatisch mit größtmöglicher Mikrowellen-Leistungsstufe und einer Garzeit von 30 Sekunden. Tastendruck verlängert die Garzeit um 30 Sekunden. Die Garzeit lässt sich auch durch Drücken der T asten +/- verlängern bzw . verkürzen, wenn das Gerät bereits in Betrieb ist.
Jeder weitere
Bei dieser Funktion nicht verwenden.
7
GAREN UND AUFWÄRMEN MIT DER MIKROWELLE
1
1. Die T aste MANUAL drücken, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
2. Stellen Sie mit den +/- T asten die Garzeit ein.
3. Drücken Sie mehrere Male auf die WA TTS­T aste, um die gewünschte Leistungsstufe einzustellen.
4. Die Starttaste drücken.
Während des Garvorgangs:
Die Garzeit kann einfach durch Drücken der Starttaste in 30-Sekunden-Schritten verlängert werden. 30 Sekunden verlängert. Die Garzeit lässt sich auch durch Drücken auf die +/- T asten verlängern bzw. verkürzen. Die Leistungsstufe kann außerdem mit der WA TTS-Taste während des Garvorgangs geändert werden.
Mit jedem T astendruck wird die Zeit um
3
1
Diese Funktion dient zum normalen Garen und Aufwärmen von Gemüse, Fisch, Kartoffeln und Fleisch.
4
2
Bei dieser Funktion nicht verwenden.
GRILL
Mit der Grillfunktion erhalten Gerichte schnell eine knusprige, braune Kruste.
1. Die T aste MANUAL drücken, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
2. Stellen Sie mit den +/- T asten die Garzeit ein.
3. Die Starttaste drücken.
Lassen Sie die Gerätetür nicht zu lange offen, während der Grill in Betrieb ist, da die T emperatur sehr schnell absinkt.
Speisen wie Käsetoasts, Steaks und Würstchen auf den oberen Grillrost legen.
8
3
2
Bei dieser Funktion nicht verwenden.
WICHTIG!
Verwenden Sie nur hitzebeständiges und zum Grillen geeignetes Kochgeschirr.
Verwenden Sie zum Grillen keine
Gegenstände aus Kunststoff. Sie würden schmelzen. Auch Papier oder Gegenstände aus Holz sind dafür nicht geeignet.
Loading...
+ 16 hidden pages