Walther LG300XT Carbontec Instruction Manual [de]

Page 1
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Infos zur Carbontechnologie
Ein Faserverbundwerkstoff besteht aus einem Matrixwerkstoff (Epoxydharz) und den darin eingebetteten Fasern. Um die Stoffeigenschaften der Fasern nutzen zu können, müssen diese in die Matrix eingebettet werden. Aufgaben des Matrixwerkstoffes ist dabei die Übertragung und Verteilung der auftretenden Kräfte, die Fixierung der Fasern und deren Abschirmung gegen eventuell aggressive Umgebungsmedien. Es werden vor allem die Eigenschaften der Fasern in Längsrichtung genutzt. Kohlenstofffasern besitzen sehr gute mechanische Eigenschaften (Festigkeit, Steifigkeit). Ist der Faserverbundwerkstoff schicht­weise (z.B. aus mehreren Fasermatten übereinander) aufgebaut, so wird der Verbund als Laminat bezeichnet. Vorteile dieser Art des Werkstoffs sind die hohe Festigkeit bei gleich­zeitig geringem Gewicht. Daher bietet sich diese Technologie für den Sportwaffenbau geradezu an. Die Fasern werden je nach Belastung des Bauteils ausgerichtet. Somit ist es möglich einen Werkstoff zu konstruieren, der genau auf den Anwendungsfall ausgerichtet ist. An höher­belasteten Stellen werden mehr Fasern genau in Kraftrichtung angeordnet. Neben einzelnen Fasern werden meistens Gewebe oder Gelege aus den Verstärkungsfa­sern verwendet. So können bestimmte Richtungen des Werkstoffs besonders verstärkt werden, in dem die Anzahl und Ausrichtung der Fasern in verschiedenen Gewe­be/Gelegetypen variiert wird.
Herstellungsverfahren durch Harzinjektion (RTM Verfahren) Das trockenen Fasergewebe wird in eine geschlossene Form eingelegt. Anschließend wird diese Form evakuiert und das flüssige Harz mit Druck injiziert. Durch Wärme wird das Harz ausgehärtet. Die Faserorientierung wird dabei durch Näh- und Stickverfahren im Vorform­ling durch gezieltes Ablegen den Lastfällen angepasst.
Technische Änderungen vorbehalten /Sicherheitshinweise Hauptbedienungsanleitung beachten! 269 83 91
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Vor Benutzung bitte unbedingt auch beiliegende Standardbedienungsanleitung beachten
Mit dem Kauf dieses Sportgerätes haben Sie sich für ein äußerst hochwertiges Produkt ent­schieden, welches die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Luftgewehrserie LG300 aus dem Hause WALTHER darstellt. Nachfolgend aufgeführte Punkte dürfen an die­ser Stelle besonders erwähnt werden:
Anti-Vibrations-System XT
Verwendung von Carbon als Trägersystem sorgt für extrem leichte und hochstabile
Konstruktion
Der neu entwickelte Spezialschaumkern reduziert Vibrationen nachhaltig
Optimierte Systembettung für eine spannungsfreie Lagerung im Schaft
Verbesserte Einstellmöglichkeiten und Reproduzierbarkeit dieser Einstellungen für
Schaftbacke und Kappe durch Zahnstangenführung und Skala
Individuell einstellbare Schwerpunktlage durch von außen verschiebbare Schaftge­wichte
In Höhe und Neigung verstellbarer Vorderschaft
Verbesserter Formgriff
Page 2
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG – ZUSATZ
Schafteinstellungen:
Der Schaft verfügt über vielfältige Einstellmöglichkeiten, die eine individuelle, optimal auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete Nutzung dieses Sportgerätes ermöglichen.
-2-
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG – ZUSATZ
Walther-Service
Zur jährlichen kostenlosen Überprüfung des LG300XT Carbontec mit der Waffennummer
Nr.____________________
für die Dauer von fünf Jahren ab Kaufdatum. Leistungsumfang:
Allgemeine Funktionsüberprüfung und Wartung
Überprüfung/Justierung Geschossgeschwindigkeit
Überprüfung/Ersatz der Verschleißteile
Reparaturen von Schäden, die durch unsachgemäße Bedienung und/oder Nutzung hervor­gerufen worden sind, führen wir für Sie kostengünstig aus.
Datum: Unterschrift: Stempel:
___________ _____________________ _________________
___________ _____________________ _________________
___________ _____________________ _________________
___________ _____________________ _________________
___________ _____________________ _________________
-11-
Page 3
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Anti-Vibrationssystem XT:
Funktionsweise: Während des Schusses wird das zentrisch im Gehäuse liegende Massegewicht entgegen der Schussrichtung nach hinten bewegt und dämpft auf diese Weise den Rückstossimpuls. Ein weiterer Dämpfungseffekt wird dadurch erzielt, dass durch die Rückwärtsbewegung des Massegewichts ein Luftpolster hinter der Masse komprimiert wird.
Einstellung des Rückstossdämpfers: Der Rückstossdämpfer ist so eingestellt, dass sich das Massegewicht komplett nach hinten bewegt und die Bewegung kurz vor Auftreffen auf dem rückseitigen Schaumstoffpolster zum Stillstand kommt. Diese Einstellung wird am Gewindestift auf der Gehäuseoberseite vorgenommen. Durch Eindrehen des Gewindestifts werden zwei seitlich liegende Entlüftungsbohrungen ge­schlossen. Dadurch kann sich das rückwärtige Luftpolster nicht so schnell abbauen und die Rückwärtsbewegung des Massegewichts wird reduziert.
Das Dämpfungssystem wurde werkseitig optimal eingestellt und sollte ohne besonderen Grund nicht verändert werden!
-10-
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Schaftbackeneinstellung:
Die Schaftbacke kann bequem ohne Demontage individuell eingestellt werden. Zur Einstel-
lung der Backen­höhe Zylinder­schraube (1) lösen und gewünschte Backenhöhe mit Hilfe der Rändel­schraube (2) ein­stellen. Danach die Einstellung mit Zylinderschraube (1) wieder arretie­ren. Zur Justage der Backennei­gung Zylinder­schraube (3) lösen und nach Einstel­len der gewünsch-
ten Position wie­der festsetzen. Die seitl. Backenlage kann nach Lösen der Schrauben (4) verändert werden. Wird eine größere seitliche Auslage gewünscht kann nach Entnehmen der Schraube (3) die komplette Backe seitlich versetzt werden. Zur Backenlängseinstellung werden die Schrauben (4) ganz herausgedreht, die Backe abgenommen und nach Versetzen der Nutensteine in der gewünschten Position wieder fixiert.
-3-
Page 4
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Schaftlängeneinstellung:
Die Länge des Schaftes wird durch Lösen der Schrauben (1) und anschließender Justage über die Rändelschraube (2) durchgeführt. Danach sind die beiden Klemmschrauben wie­der anzuziehen.
Schaftkappeneinstellung:
Die Einstellung der Neigung der Schaftkappe erfolgt durch Lösen der Schrauben (3). Soll die Kappe komplett nach oben versetzt werden, Schrau­ben (3) entfer­nen und die Kappenaufnah­me komplett nach oben ver­setzen. Der seitl. Versatz der
Schaftkappe erfolgt durch Lösen der Schrauben (4) (Sportordnung beachten!). Weitere Einstellmöglich­keiten bitte der beiliegenden MEC-Bedienungsanleitung entnehmen.
-4-
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Anleitung für das OTIS Reinigungsset (siehe auch beiliegende CD):
Patch durch einen der Schlitze auf den Patchhalter aufziehen
Für cal. 4,5mm an der
se falten. Pfropfen wird um so dicker je größer die Distanz Patchrand-Patchhalter wird
Durch die Öse im Patchhalter fädeln und gut festziehen
Das Otis Technology Universal Waffenreinigungssystem ist ein System zur Waffenreinigung nach der einzig richtigen Methode: Vom Patronenlager zur Mündung! Durch den geöffne­ten Verschluss das Kabel durch den Lauf aus der Mündung schieben. Das Reinigungspolster, mit ein paar Tropfen (3-4 genügen!) Reinigungsflüssigkeit versehen. Dann Rückstände in Schussrichtung nach vorne aus dem Lauf ziehen. Reinigungspolster mit sauberer Oberfläche solange durchziehen bis alles sauber ist. Patches können dabei umge­dreht werden, so dass sich bis 3x eine neue saubere Oberfläche ergibt.
Die Verwendung der beiliegenden Bronce-Reinigungsbürste ist im Normalfall nicht erforder­lich.
Bestellungen und gratis Info: Stefan Harlacher, Schulstr. 13 D-94262 Kollnburg Tel: 09942-902208 Fax: 09942-902353 E-Mail:
kürzesten Entfernung Patchrand-Patchhalter am Umfang Na-
ipa55@aol.com Web shop: www.otis-gun-cleaning-sets.de
-9-
Page 5
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Pflege des Carbonschaftes: Der Werkstoff Carbon ist unempfindlich gegen alle handelsüblichen Reinigungsmittel und Waffenöle. Er bedarf keiner besonderen Pflege, eine gelegentliche Reinigung mit einem weichen Tuch genügt.

Technische Daten:

Kaliber mm 4,5 Einzellader Systemdruck bar 300 und 200 Arbeitsdruck bar ca. 60 Schusskapazität min. 600 Schuss pro Kartusche (bei 300bar)
min. 300 Schuss pro Kartusche (bei 200bar)
Waffengewicht g ca. 3.960 mit Alukartusche, ohne Zusatzgewichte
ca. 4.360 mit Stahlkartusche, ohne Zusatzgewichte Abmessungen L/H/B mm 1.053 –1.115 / 260 / 50 Visierlänge mm 650 – 830 Abzugsgewicht g 50 - 120

Zubehör:

kostenlose jährliche Überprüfung Zwei Visierlinienerhöhungen (4mm + 8mm) Zusatzgewichte für Vorderschaft und Laufmantel
Drei Vorderschaftgewichte á 150g
Ein Laufmantelgewicht 100g
Hochwertiger Hartschalenkoffer Sicherheitspufferpatrone
-8-
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Brustanlage:
Variabel einstellbare Auflagen, die am Brustkorb anliegen dürfen. Der vom Holzschaft ge­wohnte Kontakt zur Waffe wird ideal auf das eigene Bedürfnis abgestimmt. Durch Lösen der Schraube (1) kann der Auflageexzenter in Neigung und Längsrichtung individuell einge-
stellt werden. Nach Lösen der in der Stange liegenden Schraube (2) kann diese Stange eben­falls in der Höhe und seitl. Ausrichtung variiert werden.
-5-
Page 6
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Vorderschafteinstellung:
Nach Lösen der Schraube (1) kann der Vorderschaft um die Längsachse geschwenkt wer­den. Zur Einstellung der Vorderschafthöhe und –neigung werden die Schrauben (2) ge­löst und nach erfolgter Justage wieder festgezogen.
LG300XT CARBONTEC
BEDIENUNGSANLEITUNG - ZUSATZ
Schaftgewichte:
Nach Entfernen des Druckgasbehälters können durch eine Öffnung mehrere Zusatzgewichte in den Vorderschaft eingebracht werden, die danach bequem von außen in ihrer Position
einstellbar sind. Die Fixierung dieser Gewichte kann, ganz nach Wunsch, mit dem beiliegen­den Schraubendre­her oder einer Rän­delschraube erfol­gen.
-6-
-7-
Loading...