TRONIC KH 378 PORTABLE TOP-LOADING CD-PLAYER WITH RADIO User Manual

KH 378
D
Bedienungsanleitung
F
Instructions d‘utilisation
NL
Handleiding
GR
Bedienungsanleitung ............................................................. 5 - 9
Instructions d‘utilisation ..................................................... 10 - 14
Handleiding ..................................................................... 15 - 19
.............................................................. 20 - 25
6
21
18
20
19
16
17
17
1
0
2
323
12
25
26
3
5
11
13
14
8
15
Bedienungsanleitung
Technische Daten
Netzspannung AC/Wechselstrom: 230 V – 240 V ~ 50 Hz oder DC/Gleichstrom: 12 V1,5 V x 8 Typ C/LR 14/UM 2
Ausgangsleistung 2 x 1,5 W RMS/Sinusleistung 30 Watt PMPO
Radio
Empfangsbereich Ultra­kurzwelle UKW/FM 87,5 MHz bis 108 MHz
Empfangsbereich Mittelwelle MW/AM 525 kHz bis 1620 kHz
CD-Spieler
Laser 3-Strahl-Laser
Frequenzgang 100 Hz bis 16 kHz
Warn- und Sicherheitshinweise
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig, bevor Sie das Gerät benutzen, und bewahren Sie sie auch für die weitere Benutzung auf. Alle Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sollten genau befolgt werden, ebenso wie die nachfolgenden Sicherheitshinweise.
Warnung! Gefahr eines elektrischen Schlages! Niemals Gerätegehäuse öffnen! In diesem Gerät sind keine vom Benutzer wartbaren Teile vorhanden. Wartung nur durch Fachpersonal.
Warnung!
• Gerät keiner Feuchtigkeit bzw. Regen, Spritz- oder Tropfwasser aussetzen: Brandgefahr und Gefahr eines elektrischen Schlages! Es sollten keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände wie bspw. Vasen auf dem Gerät abgestellt werden.
• Dieses Gerät ist mit einem 3-Strahl-Laser ausgerüstet. Um Schäden und Verletzungen zu verhüten, die durch nicht sachgemäßen Umgang mit diesem Laser-Typ entstehen können, darf das Gerät nur von qualiziertem Fachpersonal geöffnet werden.
Dieses Warnsymbol weist den Benutzer auf gefährliche Spannung im Gerät hin.
Dieses Warnsymbol zeigt dem Benutzer wichtige Anwenderhinweise zu diesem Produkt.
Warnung!
Nicht wahrnehmbarer Austritt von Laser-Strahlung bei Öffnen oder Beschädigung von Verriegelun­gen am Gerät. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit dem Laserstrahl, besonders Augenkontakt! Es besteht die Gefahr schwerer Augenverletzungen!
Bedienungselemente
1. Modus-Wahltaste Funktionswahl-Schalter Radio/CD/OFF
2. CD-Fach
3. CD Open/Close Öffnen/Schließen des CD-Fachs
4. CD-Storage Register zur Unterbringung von bis zu 5 CDs
5. CD-Storage Open/Close Öffnen/Schließen des CD-Registers
6. Volume-Regler Lautstärke-Regler
Radio-Anzeigen
7. Wahlskala Radio-Frequenzbereich
8. UKW/FM-Stereo-LED-Anzeige
5
Radio-Bedienelemente
9. Band Switch Wahlschalter Wellenbereich (UKW/FM-UKW/FM ST-MW/AM)
10. Tuning-Regler Einstellung/Abstimmung gewünschter Radiosender
CD-Anzeigen
11. CD-Display Anzeige der Nummer des aktuellen CD-Titels
12. Anzeige „Repeat“ Anzeige CD-Wiederholung/CD-Titel-Wiederholung
13. Anzeige „Program“ Anzeige programmierter Titelzusammenstellung
14. Anzeige „Play“ Anzeige CD-Wiedergabe
15. Anzeige „Random“ Anzeige CD-Titel-Zufallswiedergabe
CD-Funktionstasten
16. Play/Pause Start Wiedergabe/Pause
17. Skip/Fast Search Springen zum Titelanfang (vorwärts/rückwärts)/ Aufsuchen einer bestimmten Stelle innerhalb eines Titels im Schnell­ suchlauf (vorwärts/rückwärts)
18. Stop Stopp der CD-Wiedergabe
19. Program Programmierung eigener CD-Titelzusammenstellungen
20. Random CD-Titel-Zufallswiedergabe
21. Repeat Wiederholte Wiedergabe eines CD-Titels Wiederholte Wiedergabe der CD
Sonstiges
22. UKW/FM-Antenne
23. Lautsprecher
24. Phones Kopfhörer-Klinkenbuchse
25. Netzkabel-Anschluss für Wechselstrom
26. Batteriefach
27. Tragegriff
Aufstellen des Gerätes
• Stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von Wasser auf, z. B. an Bade- oder Wasch­ wannen, Spülbecken, in feuchten Kellerräumen, am Swimmingpool usw.
• Stellen Sie Ihre Bongo Box nicht in der Nähe von Hitzequellen wie Öfen, Wärmelüftern oder anderen Hitze erzeugenden Geräten auf.
• Stellen Sie das Gerät auf einem festen, ebenen Untergrund auf.
• Die Bongo Box muss so aufgestellt werden, dass rundum ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Der Abstand zwischen Geräte-Rückseite und Wand sollte mindestens 10 cm, nach oben mindestens 10 cm und seitlich jeweils mindestens 5 cm betragen. Stellen Sie das Gerät daher nicht in einem Bücherschrank, einem anderen geschlossenen Mobiliar oder einem vollbelade­ nen Regal auf. Ferner kann die Belüftung beeinträchtigt werden, wenn die Bongo Box auf ein Bett, eine Decke o. ä. gestellt wird.
• Achten Sie darauf, dass durch die Belüftungsöffnungen keine Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das Gerät gelangen.
• Der Laser-Abtaster des CD-Players könnte Feuchtigkeit ziehen, wenn:
- ein schneller Standortwechsel von einem kalten an einen warmen Ort erfolgt
- plötzlich eine Heizung angestellt wird
- das Gerät in einem klimatisierten Raum steht
Bei Kondensatbildung innerhalb des Gerätes kann es zu Funktionsstörungen kommen. In diesem Fall sollte das Gerät einige Stunden nicht benutzt werden, bis eine normale Wiedergabe wieder möglich ist.
Stromversorgung
Halten Sie sich beim Netz- wie auch beim Batteriebetrieb unbedingt an die Betriebsanleitung und die auf dem Gerät angegebenen technischen Daten und Anweisungen.
• Vorsicht! Benutzen Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzanschlusskabel, es besteht sonst die Gefahr eines Brandes oder elektrischen Schlages!
• Ziehen Sie das Netzanschlusskabel stets am Stecker aus der Steckdose, ziehen Sie nicht am Kabel selbst.
• Fassen Sie das Netzanschlusskabel und den Stecker nie mit nassen Händen an; es besteht sonst
6
die Gefahr eines elektrischen Schlages!
• Behandeln Sie elektrische Kabel sorgfältig; knicken oder quetschen Sie die Kabel nicht. Auch sollten Kabel nicht so auf dem Fußboden verlegt sein, dass man auf sie tritt. Achten Sie beson­ ders auf das Kabel, das direkt vom Gerät zur Netzsteckdose führt.
• Kabel und Stecker, die nicht der angegebenen Spannung entsprechen, können zu Bränden und elektrischem Schlag führen. Wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, sollte es vom Stromnetz getrennt und die Batterien entfernt werden. Auch wenn das Gerät aus­ gestellt, der Stecker aber noch an der Netzsteckdose angeschlossen ist, ist es nicht stromfrei.
Inbetriebnahme des Gerätes
Netzbetrieb
• Achtung! Stellen Sie sicher, dass der Funktionswahl-Schalter (1.) auf „Off“ gestellt ist, bevor das Netzanschlusskabel eingesteckt oder die Batterien eingelegt werden.
• Mitgeliefertes Anschlusskabel für 230 V Wechselstrom zunächst am Gerät einstecken (25.), erst dann mit einer entsprechenden Steckdose verbinden.
Batteriebetrieb
• Öffnen Sie das Batteriefach (26.) auf der Rückseite des Gerätes, legen Sie Batterien (8 x 1,5 V Batterien Typ C/LR 14/UM2; nicht im Lieferumfang enthalten) entsprechend der Markie­ rungen für Plus- (+) und Minuspol (-) ein und schließen Sie das Batteriefach wieder.
• Beim Umstellen von Netz- auf Batteriebetrieb ziehen Sie das Netzanschlusskabel aus der Steckdose.
• Ein Wechsel der Batterien ist angezeigt, wenn die Lautstärke nachlässt oder der Klang während des Abspielens verzerrt ist.
Hinweise zum Batteriewechsel:
• Es sollten immer Batterien gleicher Sorte verwendet werden. Mischen Sie alte und neue Batte­ rien nicht, sondern tauschen Sie immer den kompletten Satz Batterien aus.
• Laden Sie Batterien niemals auf (außer speziell zur Wiederauadung geeignete). Setzen Sie Batterien niemals Hitze oder offenem Feuer aus; es besteht die Gefahr der Entwicklung giftiger Dämpfe und Explosionsgefahr!
• Entfernen Sie verbrauchte Batterien umgehend. Wischen Sie eventuell ausgetretene Batte­ riesäure sorgfältig ab.
• Um ein eventuelles Auslaufen von Batteriesäure zu vermeiden, sollten die Batterien bei länge­ rer Nichtinbetriebnahme des Gerätes aus diesem entfernt werden.
CD-Betrieb
Allgemeine Hinweise
• Benutzen Sie keine von der Norm abweichenden CD-Formen (z. B. eckige); sie können Funkti­ onsstörungen hervorrufen.
• Legen Sie nicht mehr als eine CD in das CD-Fach.
• Öffnen Sie das CD-Fach nicht während des Abspielens einer CD.
• Berühren Sie nicht die Abtast-Linse des CD-Players; dies kann Funktionsstörungen hervorrufen.
CD-Wiedergabe
1. Funktionswahl-Schalter (1.) auf Stellung „CD“; CD-Display (11.) zeigt „00“.
2. Öffnen Sie das CD-Fach (2.) durch Druck auf „CD Open/Close“ (3.) und legen Sie eine CD (mit der beschrifteten bzw. etikettierten Seite nach oben) ein. Schließen Sie das CD-Fach wieder. Die Gesamtzahl der Titel auf der CD wird im Display (11.) angezeigt.
3. Taste „Play“ (16.) drücken, Lautstärke mit Volume-Regler (6.) einstellen. Die „Play“-Anzeige (14.) leuchtet. Das Display (11.) zeigt die Nummer des gespielten Titels.
4. Zum Umschalten auf Pause ebenfalls Taste „Play“ (16.) drücken; ein weiterer Druck auf die Taste setzt die Wiedergabe an der angehaltenen Stelle fort.
5. Zum Stoppen der Wiedergabe Taste „Stop“ (18.) drücken.
Weitere Funktionen des CD-Players
Skip/Fast Search Tasten „Skip/Fast Search“ (17.) drücken, um zum Anfang eines Titels zu springen (vorwärts >> oder rückwärts <<). Jeweilige Taste gedrückt halten, um innerhalb eines Titels im Schnellsuchlauf eine bestimmte Stelle zu suchen (vorwärts >> oder rückwärts <<)
7
Repeat Taste „Repeat“ (21.) einmal drücken, um einen gewählten Titel wiederholt abzuspielen; Anzeige „Repeat“ (12.) leuchtet. Taste zweimal drücken, um ganze CD wiederholt abzuspielen; Anzeige „Repeat“ (12.) leuchtet. Noch­ maliges Betätigen der „Repeat“-Taste beendet die Wiederhol-Funktion. Random Taste „Random“ (20.) drücken, um alle Titel der CD in zufälliger Reihen- folge abzuspielen; Anzeigen „Random“ (15.) und „Repeat“ (12.) leuchten. Die Nummer des jeweiligen Zufallstitels erscheint im Display (11.). Erneutes Drücken der „Random“-Taste beendet die Zufallswiedergabe. Program Mit der Programm-Funktion können Sie Ihr eigenes musikalisches Programm zusammenstellen. Vor der Programmierung muss die CD-Wiedergabe mit der „Stop“-Taste (18.) beendet werden.
1. Öffnen Sie das CD-Fach (2.) durch Druck auf „CD Open/Close“ (3.), legen Sie eine CD ein und schließen Sie das CD-Fach wieder. Die Gesamtzahl der Titel auf der eingelegten CD wird im Display (11.) angezeigt.
2. Drücken Sie die „Program“-Taste (19.); die „Program“-Anzeige (13.) leuchtet. Das Display (11.) zeigt „Pr“ an.
3. Wählen Sie jetzt mit den „Skip/Fast Search“-Tasten (17.) den ersten gewünschten Titel; drücken Sie anschließend die „Program“-Taste (19.), um den ersten Titel zu programmieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle gewünschten Titel von der CD programmiert haben. Sie können bis zu 19 Titel programmieren.
4. Drücken Sie dann die „Play“-Taste, um die Wiedergabe der programmier­ ten Titel zu beginnen.
5. Drücken Sie die „Stop“-Taste (18.), um die CD-Wiedergabe zu beenden. Die Anzeige „Program“ (13.) leuchtet. Drücken Sie erneut „Stop“, um die Programm-Funktion zu beenden.
CD-Register
Im CD-Register Ihrer Bongo Box (4.) können Sie bis zu 5 CDs platzsparend überall hin mitnehmen. Darin sind Ihre Lieblings-CDs optimal vor Staub, Kratzern und anderen Einüssen geschützt — ganz ohne sperrige Hüllen.
Einlegen und Entnehmen von CDs
1. Öffnen Sie das Register durch Druck auf „CD-Storage Open/Close“ (5.).
2. Legen Sie CDs in den CD-Halter des Registers bzw. entnehmen Sie CDs.
3. Schließen Sie das Register.
Hinweise zum Umgang mit Compact-Discs
Bei Kratzern, Staub oder Fingerabdrücken auf der CD kann es zu Falschabtastungen beim Abspie­len kommen. Daher sollte die CD vor dem Abspielen mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Wischen Sie vorsichtig von der Mitte der CD in gerader Linie nach außen. Die CDs sollten nie Hitze oder hoher (Luft-) Feuchtigkeit ausgesetzt werden, da sie sich sonst verziehen können. Nach dem Abspielen CDs in ihrer Hülle aufbewahren.
Radiobetrieb
1. Funktionswahl-Schalter (1.) auf Stellung „Radio“.
2. UKW/FM Stereo, UKW/FM Mono oder MW/AM mit Schalter „Band Switch“ (9.) wählen.
3. Sender mit Tuning-Regler (10.) und Frequenzbereich-Wahlskala (7.) suchen, ggf. Lautstärke anpassen (6.).
4. UKW/FM: Antenne (22.) ausziehen und drehen, bis Sie eine UKW/FM Stereo-Sendung empfan­ gen; die UKW/FM-Stereo-Anzeige (8.) leuchtet auf.
5. Bei schwachem Empfang auf UKW/FM Mono schalten (9.). MW/AM: Zum MW/AM-Empfang ist eine Ferritantenne in das Gerät eingebaut. Empfangverbes­ serung ist durch Drehen des Gerätes möglich.
6. Radio ausschalten: Funktionswahl-Schalter (1.) auf Stellung „OFF“.
Hinweis zum Radiobetrieb
Störungen beim Radiobetrieb können auch durch andere elektrische Geräte in der Nähe (z. B. Fernseher, Bildschirme etc.) verursacht werden. Von diesen Störquellen sollte das Gerät fernge­halten werden.
8
Loading...
+ 18 hidden pages