Thomson DTH 8550, DTH 8540 User Manual [de]

Inhalt kurz gefasst...
DE
DE
1
Zu Beginn
Zu Ihrem Geräts
Ihr Gerät ist ein Kombi-DVD-Recorder/Player. Der Tuner ermöglicht Aufnahme von TV-Sendungen auf DVD+R und DVD­RW Discs oder auf der integrierten Festplatte. Dieser Player kann die meisten 8 und 12 cm Discs abspielen mit Ausnahme von DVDs Rom, DVDs Ram und DVDs Audio.
Einige Vorsichtsmaßnahmen
• Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung Ihres Hauses die gleiche ist wie die auf dem Identifikationsetikett auf der Rückseite Ihres Gerätes • Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Fläche eines geeigneten Möbels und lassen Sie genügend Platz für eine gute Belüftung (rundherum 7 bis 10 cm) • Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsschlitze sowie das Gerät selbst nicht von anderen Gegenständen (Zierdecken, Zeitung,Vorhang...) zugedeckt sind • Stellen Sie kein anderes Gerät auf den DVD-Recorder • Vermeiden Sie es, den DVD-Recorder auf einen Verstärker oder irgendein anderes Gerät (Hitzequelle!) zu stellen • Das Gerät darf nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen und keinen Tropfen oder Spritzern ausgesetzt werden.Achten Sie daher darauf, keine Objekte, die Flüssigkeiten enthalten (Vase, Glas,Flasche usw.), auf ihr Gerät oder in seine Nähe zu stellen • Der DVD-Recorder darf nicht in Kontakt mit einer Flamme oder offenem Feuer kommen.Daher keine Kerze auf oder in die Nähe des Geräts platzieren • Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und grösserer Erwärmung (Kamin) und auch vor Geräten, die hohe elektrische oder magnetische Felder erzeugen (Lautsprecher...) Bevor Sie den Standort des Gerätes wechseln, versichern Sie sich, dass der Einzugsschlitten für die Discs leer ist. Das Einstellen auf “Stand by” unterbricht nicht die Stromversorgung. Um das Gerät vollkommen vom Netz zu trennen, muss man den Netzstecker herausziehen. Dies ist zu empfehlen, wenn Sie Ihr Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Beim Anschluss sicherstellen,dass die Stecker der verschiedenen Anschlusskabel fest in den jeweiligen Kontaktbuchsen sitzen. Ihr DVD-Recorder ist nicht für den industriellen Einsatz, sondern für die private Nutzung konzipiert. Dieses Produkt ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Das Kopieren von CDs oder das Herunterladen von Musikdateien zum Verkauf oder für andere gewerbliche Zwecke verletzt das Urheberrecht oder kann dagegen verstossen.
Achtung: Bitte weitere Empfehlungen am Ende dieser Bedienungsanleitung beachten.
• Anschlüsse und Einstellungen...........2
Basisanschlüsse - Andere Audio -Video­Anschlussmöglichkeiten - Die Vorderseite Ihres Recorders ­Hauptmeldungen auf dem Display - Apropos andere Anzeigen (Menüs und Leisten)
• Aufnahmefunktionen .........................7
TV-Sendungen anschauen - Pause während des Fernsehens (Funktion Time Shift) - Die laufende Sendung aufnehmen ­Programmierung einer Aufnahme oder eines Transfers ­Programmierung eines Transfers - Automatische Programmierung (Naviclick) - Aufnahme von einem angeschlossenen Gerät aus - Bibliothek
• Disc-Wiedergabe .............................15
Die abspielbaren Discs - Interaktive Leisten - Einlegen und Wiedergabe einer Disc - Anzeige der Leisten - Abspielen von Bild und Ton (JPEG,mp3,wma) - Abspielen von DivX­Dateien
• Die Menüs ........................................22
Das Disc-Menü - Playlist - Titelfunktionen - Disc-Optionen ­Menü Aufnahmeoptionen - Wahl der Sprachen ­Kindersicherung - System-Optionen - Einstellungen
• Zusätzliche Informationen..............34
Ratschläge und Informationen zu Discs, die abgespielt werden können - Anweisungen zur Störungsbeseitigung ­Sonstige wichtige Informationen - Technische Daten
DIESER DVD-RECORDER ERLAUBT IHNEN, IN DIGITALER QUALITÄT TV-PROGRAMME
AUFZUZEICHNEN UND IHRE PERSÖNLICHEN, MIT CAMCORDER AUFGEZEICHNETEN
VIDEOS ODER VHS-KASSETTEN AUF DVD-DISCS ZU ARCHIVIEREN.
ES IST NICHT MÖGLICH, KOPIEN VON VORGESPEICHERTEN FILMEN AUF DVD
ZU ERSTELLEN, DIE EINEN KOPIESCHUTZ HABEN.
ACHTEN SIE DARAUF, DISCS MIT DEM
ZEICHEN “+” AUF DER VERPACKUNG ZU KAUFEN.
DTH 8540 ➔80 Go DTH 8550 ➔160 Go
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 1
Basisanschlüsse
Beachten Sie bitte die Quick-Installationsanleitung (A) in dieser Bedienungsanleitung.
Ihr DVD-Player kann auf verschiedene Weisen an Ihr Audio-Video-Material angeschlossen werden. Beschreibung der einfachsten Art: siehe Quick-Installationsanleitung in dieser Bedienungsanleitung. Dabei werden die Scart-Kabel verwendet,die Analog-Audioanschlüsse für den Ton und Videoanschlüsse für Bild in RGB-Format kombinieren. Diese Anschlussoption bietet optimale Bildqualität (wie der Anschluss Y, U,V).Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die Peritel-Buchsen (Scart) zu benutzen, gestatten es die Erklärungen auf dieser und den folgenden Seite, die Buchse zu wählen, die am besten zu den Anschlüssen und Geräten passt, die Sie besitzen. Die Qualität und Leistung der Bild- und Tonwiedergabe hängen zu einem großen Teil von der gewählten Anschlussart ab.
2
Anschlüsse und Einstellungen
Peritel-Buchse (Scart)
1 - AV1 (Audio-Video-Ausgänge)
Diese Buchse gestattet die Audio-Video-Übertragung (Bild und Ton) von Ihrem DVD-Recorder zu einem Fernsehgerät oder einem anderen Gerät (Flachbildschirm,Audio-Video-Verstärker…), das mit derselben Buchse ausgestattet ist. Um beste Bildqualität zu erhalten, darauf achten, dass der Wählschalter
OUTPUT SEL auf RGB (AV1) positioniert ist.
Anm.:Wenn Sie die Komponentenbuchsen Y Pb/Cb Pr/Pb (ebenfalls YUV genannt) benutzen, wählen Sie die Position Component Interlaced oder Component Progressive je nach den Möglichkeiten des Fernsehgeräts oder des Monitors:
Component Interlaced für Zwischenzeilenabtastung,
Component Progressive für progressive Abtastung.
2 - AV2 (Audio-Video-Eingang und -Ausgang)
Diese Buchse gestattet den Audio-Video-Austausch (Bild und Ton) Ihres DVD-Recorders mit einem anderen Gerät (Satelliten- oder Kabelempfänger…), das mit der gleichen Buchse ausgestattet ist.
Wenn Sie einen Satelliten- oder Kabelempfänger an diese Buchse angeschlossen haben, im Menü Option System Einstellung RGB (AV1) auswählen, um für Ihre Aufnahmen die beste Bildqualität zu erhalten.
Anm.: Die Peritel-Buchse wird ebenfalls Peritelevision oder Scart genannt. Letztere ist von der französischen Abkürzung für “Syndicat des Constructeurs d’Appareils Radioélectriques et de Télévision” abgeleitet.
28 3 4 5 6 7
1
Beachten
Sie bitte die Quick-
Installationsanleitung (B).
A
B
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 2
3
DE
DE
Anschlüsse und Einstellungen
3 - Audio-Video-Eingänge
Audioeingänge (INPUT L, R) - Composite-Videoeingang (CVBS) (INPUT COMPOSITE VIDEO)
Der Analogton eines eingeschalteten Gerätes (Fernseher oder Verstärker) kann über die beiden Audiobuchsen L und R Ihres DVD-Recorders eingegeben werden.
Die gelbe Videoanschlussbuchse wird auch als “Composite-Videoausgang” (bzw. CVBS) bezeichnet. Die Bildqualität der Videobuchse ist die schlechteste aller Videoanschlüsse. Benutzen Sie diese Buchse nur dann, wenn alle anderen Anschlüsse bereits belegt sind.
4 - Audio-Video-Ausgänge
Audioausgänge (OUTPUT L, R) Composite-Videoausgänge (CVBS) (OUTPUT COMPOSITE VIDEO)
Analogton und Kompositbildmaterial (CVBS) einer laufenden Disc sind permanent an den beiden Audioausgängen L und R, sowie am Videoeingang Ihres DVD-Recorders zugänglich.
5 - Komponenten-Videoausgänge (Y, Pb/Cb, Pr/Cr) (YUV)
Die Buchsen Y, Pb/Cb, Pr/Cr liefern eine optimale Bildqualität dank der Trennung des Videosignal in 3 Signale (vergleichbar mit der RVB-Trennung (oder RGB-Trennung) im Peritel-Kabel (Scart)).
Anm.: Das an diesen drei Buchsen verfügbare Videosignal hängt von der an der Rückseite Ihres Players vorgenommenen Auswahl (Component Interlaced oder Component Progressive) ab. Das verfügbare Signal kann Y, Cb, Cr (Component Interlaced) für ein progressives, aber verschachteltes Signal oder Y, Pr, Pb (Component Progressive) für ein tatsächlich progressives Signal sein (keine Rasterverschachtelung).
Um von der bestmöglichen Bildwiedergabe zu profitieren, sollten Sie möglichst Qualitätskabel bekannter Marken für die Herstellung der Anschlüsse verwenden. Bei Ihrem Fachhändler finden Sie komplette Sätze YUV-Kabel, die zusammen verkauft werden und es ermöglichen, die Farbkodierung (Rot, Grün und Blau) für diese Anschlussart und Buchsentyp zu respektieren.
Anm.:Vergessen Sie nicht, auch die Audiokabel anzuschließen, da die Kabel für die 3-Komponentenbuchsen nur Bildinformationen, aber keinen Ton übertragen.
Andere Audio -Video-Anschlussmöglichkeiten
Wenn keine Peritel-Buchse (Scart) des Fernsehers verfügbar ist, suchen Sie nach anderen Video­Buchsen (Komponentenbuchse, S-Video oder Composite-Buchse), um Ihren Player anzuschließen unter Verwendung der entsprechenden Buchsen.Vergessen Sie in diesem Fall nicht, auch die Audio-Ausgänge des Players (AUDIO OUT) an die Audio-Eingänge (AUDIO IN) Ihres Fernsehers anzuschließen.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 3
4
Anschlüsse und Einstellungen
6 - S-Video-Eingänge und -Ausgänge
Eingang/Ausgang S-Video (Y/C) (S-VIDEO IN)
Das S-Videosignal ist von weniger guter Qualität als das vom Peritel-Anschluss (Scart) ausgegebene RGB-Signal. Das S-Video-Signal bietet jedoch eine bessere Bildqualität als der Composite-Videoausgang, (CVBS) denn die Farbe (C) wird getrennt vom Schwarz-Weiß-Signalanteil des Videosignals übermittelt.
Anm.: Nicht vergessen, die Audiokabel ebenfalls anzuschließen, denn die S-Videoschnur überträgt die Bilder, aber nicht den Ton.
7 - Optischer Audioausgang (Digitalton)
Der Digitalton einer Video-DVD ist beim Abspielen ständig am optischen Anschluss Ihres Players verfügbar. Diese Buchse benutzen, indem Sie diese an einen Decoder oder einen Dolby Digital- oder DTS-Verstärker anschließen.
8 - Digitale Audio-Video-Ausgänge (DTH 8550)
Der HDMI-Anschluss liefert ständig einen digitalen Ton und ein digitales Bild hoher Qualität. Dieser Anschluss wird dringend mit einem Digitalfernseher empfohlen, der mit dem gleichen Anschluss ausgestattet und somit kompatibel ist.
HDMI-Verbindung, Bildeinstellung
Wenn Sie Ihren DVD-Recorder über die Buchse HDMI OUT, an ein Fernsehgerät anschließen, achten Sie darauf, den Wahlschalter an der Rückseite des DVD-Recorders korrekt in die Position Component Progressive zu stellen (2H).
Wenn auf Ihrem Fernsehgerät kein Bild angezeigt wird,obwohl dieses korrekt auf HDMI eingestellt ist (z.B. über das Menü), versuchen Sie, die Auflösung mit dem folgenden Verfahren einzustellen:
- Drücken Sie im STOP-Modus (keine DVD im Gerät) mehrmals auf die Taste
ZOOM der Fernbedienung, um die Signalauflösung des Ausgangs der Buchse
HDMI OUT auf 480p, 720p oder 1080i einzustellen. Die Änderungen sind auf der Anzeige Ihres Recorders sichtbar.
Hinweis: Für eine S-Video- oder normale Video-Verbindung (gelbe Buchse) lassen Sie den Wahlschalter in der Stellung RGB.
HDMI-Verbindung,Toneinstellung
Der auf der Ausgangsbuchse HDMI OUT verfügbare Ton kann im Menü Dig. Audioausg. (Dolby Digital, DTS, MPEG) eingestellt werden.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 4
5
Anschlüsse und Einstellungen
Die Vorderseite Ihres Recorders
12 1310 11
DE
DE
2 3 4 5 6 7 8 91
15
14
On / Off.
Schneller Vor- oder Rücklauf.
Play oder Standbild (DVD).
Zur Aufzeichnung auf die Disc DVD+R/+RW.
Playstopp oder Aufnahmestopp.
Öffnen und Schließen des Einschubs.
Auf die Festplatte aufzeichnen.
Wahl der Bild-Ton-Quellen (Sender oder an die AV-Buchsen angeschossene Geräte):
PR 1,2,3 - Sender 1, 2, 3. AV 1 - Gerät angeschlossen an AV 1
(Fernseher).
AV 2 - Gerät angeschlossen an AV 2
(Satellitenempfänger, Decodeur…).
AV 3 - Buchsen AUDIO/VIDEO an der
Vorderseite.
AV 4 - Buchsen AV (S-VIDEO oder
AUDIO/VIDEO) an der Rückseite.
Senderwechsel oder Überspringen eines Kapitels.
DV IN Buchse (Eingang), auch IEEE 1394 genannt, zur Anzeige und/oder zum Kopieren von Bild- und Tonmaterial eines Digitalcamrecorders.
Anm.: Um die Bilder zu betrachten, im Hauptmenü DV-CAM auswählen.
USB Buchse zur Anzeige und/oder zum Kopieren von JPEG-Bildmaterial, oder MP3 Dateien eines kompatiblen Gerätes.
Anm.: Erkannte Player: USB 1.1 MASS STORAGE CLASS.
AUDIO-VIDEO-Buchsen (Eingänge) zur Anzeige und/oder zum Kopieren von Videofilmen Ihres Camrecorders oder sonstiger AV-Geräte mit Video­Kompositsignal und Stereoanalogton.
Anm.: Bilder anhand der AV-Taste visualisieren.
S-Video-Buchse (Videoeingang) zum Anschließen eines Camcorders oder eines anderen S-Videogeräts.
Anm.: Nicht vergessen, ebenfalls die Audiokabel anzuschließen, denn die S-Videobuchse empfängt die Bilder, aber nicht den Ton. Bilder anhand der AV-Taste visualisieren.
Anzeige der Betriebsmodi Ihres DVD­Recorders.
• Einstellung der Uhrzeit.
Disc-Einschub.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 5
66
Anschlüsse und Einstellungen
Apropos andere Anzeigen (Menüs und Leisten)
Die Disc-Menüs – Jede DVD-Video-Disc bietet Menüs, deren Aufmachung und
Organisation vom Verleger der Disc abhängen. Das Menü der Disc wird im Display angezeigt, wenn eine DVD eingelegt ist und das Abspielen beginnt. Sie können auch jederzeit das Hauptmenü der Disc mit Taste
MENU anzeigen.
Die Leisten des Players – Beim Abspielen der Disc können Sie die Leisten mit der Taste
INFO der Fernbedienung anzeigen oder maskieren. Sie werden als eine Reihe von Symbolen
am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Die Menüs des DVD-Players – Ihr DVD-Recorder bietet Menüs, die Ihnen erlauben, die
Funktionen zu benutzen, die nicht über die Tasten der Fernbedienung zugänglich sind. Das Hauptmenü des Players wird angezeigt,wenn dieser die Disc nicht abspielt (im STOP-Modus). Navigation in den Menüs über die Navigationstasten, Bestätigung Ihrer Wahl mit
OK Taste.
Anm.: Eine Einstellung funktioniert nur, wenn der Disc-Herausgeber auch die entsprechende Funktion vorgesehen hat. Wenn Sie zum Beispiel das Symbol Untertitel der Leiste wählen, erscheinen die Untertitel nur im Bild, wenn sie tatsächlich auf der Disc vorhanden sind. Überprüfen Sie auf dem Cover, ob auf der Disc Untertitel gespeichert sind. Wenn ein Menü oder ein Symbol “Grau unterlegt” angezeigt wird, bedeutet dies, dass die entsprechende Funktion nicht verfügbar ist.
Anzeige der nicht verfügbaren Funktion: Bei bestimmten Discs ist der Direktzugriff auf eine Szene nicht möglich, selbst wenn die Angabe der abgelaufenen Zeit sich auf der Leiste befindet.
Ein Fragezeichen in der Zählerzone zeigt einen Eingabefehler an. Dieses Symbol erscheint manchmal. Es zeigt an, dass die Funktion nicht verfügbar oder dass die
benutzte Taste nicht die richtige ist.
Nach obenBestätigen / OK
Nach links
Nach rechts
Nach unten
- Anzeige der ausgewählten Quelle:
AV 2:
AUDIO/VIDEO-Eingang auf der Rückseite.
AV 3:
AUDIO/VIDEO-Eingangsbuchsen auf der
Vorderseite.
AV 4:
AV/ S-VIDEO- oderAUDIO/VIDEO-
Eingangsbuchsen auf der Rückseite.
- Abspielen der Digitalbilder eines an der
DV-IN-Buchse
an der Vorderseite angeschlossenen Camcorders.
Hauptmeldungen auf dem Display
LIVE PR 1
LIVE AV, LIVE SAT, LIVE CABLE
RECORD
LIVE AV3
CAM, LIVE DV
- Hauptmenü des Recorders im Display (Gerät gestoppt). Keine Funktion ausgewählt.
- Sender 1 angeschaut ( ).
- Sender 1 wird aufgenommen ( ).
- Bild eines an die Peritel-Buchse AV1 oder AV2 angeschlossenen Geräts (SAT oder CABLE, wenn die Satelliteninstallation vorgenommen wurde).
- Start der Aufnahme des TV-Programms des gewählten Senders.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 6
00 : 00 : 10
5
14:35
Audio : Nicam Stereo. (>)
14:3514:35
Espace vide : 125 h 55 min
Empty space: 125 h 55 min Leerer PLatz: 125 Std 55 Min Spazio vuoto : 125 h 55 min Espacio disponible : 125 h 55 min Tomt utrymme: 125 h 55 min
F R
G B
D E
I T
E S
S W
Marc Rensonnet - 25 Oct 2005
DTH 8540/8550 - soft 5.09 du 03/10/05
Bandeaux - version 01
Aktuelles Programm
Bild des aktuellen Senders
7
Aufnahmefunktionen
DE
DE
7
TV-Sendungen anschauen
1. Fernsehgerät einschalten.
2. Ihren DVD-Recorder mit Hilfe der Taste ON/STANDBY einschalten. Die im Display Ihres
DVD-Recorders angezeigte laufende Uhrzeit wird durch das Wort
MENU ersetzt.
• Nach einigen Augenblicken erscheint das Hauptmenü des Players auf dem Fernsehbildschirm.
• Die Funktion Fernsehen ist bereits ausgewählt.
Anm.: Die nicht benutzten Geräte ausschalten, um eventuelle Probleme der Anschlussauswahl oder sonstige Probleme zu vermeiden.
Wenn das Hauptmenü des Players nicht auf dem Fernsehbildschirm angezeigt ist, Peritel-Buchse (Scart), an die Sie Ihren DVD-Recorder am fernsehgerät angeschlossen haben, prüfen und/oder auswählen. Im Allgemeinen erfolgt die Auswahl mit Hilfe der AV-Taste der Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts.
Wenn vorübergehend ein THOMSON-Logo erscheint, bedeutet dies, dass der Bildschirmschoner aktiviert wurde; drücken Sie auf die Taste
OK, um das Menü anzuzeigen.
3. Auf die Taste OK der Fernbedienung oder auf eine der Tasten PR+/PR- auf der Vorderseite
drücken.
• Die Bilder des zuletzt angeschauten Senders erscheinen.
• Mit den Bildern erscheinen einige Sekunden lang Informationen über den Sender und die laufende Sendung. Nach einigen Sekunden verschwinden diese Informationen.
Anm.:Wenn die Informationsleiste oben auf dem Bildschirm erscheint, haben Sie die Möglichkeit, mit Taste B der Fernbedienung einen Audiokanal zu wählen (wenn vom Sender angeboten).
Um neue Informationen anzuzeigen, auf Taste
INFO der Fernbedienung drücken.
Programmwechsel
Sender mit Taste PR+/PR- oder mit den Zahlentasten der Fernbedienung wechseln. Um ein Programm eines an Ihren DVD-Recorder (Satellitenempfänger) angeschlossenen Geräts zu wählen oder die Bilder eines Camcorders zu sehen,Taste
AV der Fernbedienung benutzen oder
mehrmals auf die Taste
PR+/PR- drücken, um eine der 3 Buchsen (AV 1, AV2, AV3) auszuwählen, an
die das Gerät tatsächlich angeschlossen ist.
Anmerkung: siehe ggf.Anschlusspläne in Quick-Installationsanleitung (A).
Aktuelle Uhrzeit
Nummer und Name des am DVD-Recorder gewählten Senders.
Angaben zum Ton des Senders und zur Wahl der Audiokanäle.Auswahl möglich mit Taste
B der Fernbedienung.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 7
Aufnahmefunktionen
8
Pause während des Fernsehens (Funktion Time Shift)
Ihr Recorder speichert die Bilder der 60 oder 120 letzten Minuten der angeschauten Programme. Verwenden Sie die Pfeiltasten (
PAUSE, PLAY, REVG/F...), um diese Funktion zu nutzen.
Das Symbol in der Informationsleiste zeigt an, dass Sie ein Programm zeitversetzt anschauen. Die Zeitdifferenz zwischen den verzögerten Bildern und den Live-Bildern wird links in der Leiste angezeigt. Die Rückkehr zur Live-Wiedergabe ist mit der Taste LIVE möglich.
Anm.: Diese Funktion gemeinsam mit der Funktion Puffer Speichern erlaubt Ihnen, auf die DVR- Festplatte ein Programm aufzuzeichnen, dessen Anfang Sie verpasst haben.
Die laufende Sendung aufnehmen
Die beschreibbaren Discs
• DVD+R, DVD+RW - Die meisten DVDs+R (einmal beschreibbar) und
DVDs+RW (wieder beschreibbar) mit 4,7 GB Speicher entsprechen folgenden Merkmalen.
Empfohlene Marken und Typen
Bestimmte Disc-Marken wurden für Ihren DVD-Recorder “zugelassen”. Andere Marken können ebenfalls benutzt werden, aber es muss sich um Qualitätsdiscs handeln, damit die Aufnahmen gelingen. Empfohlene Marken: Imation, Maxell, Philips,Ricoh, Sony,TDK,Verbatim.
Die DVD-Discs sind für bestimmte Aufnahmegeschwindigkeiten zertifiziert. Diese Geschwindigkeiten müssen den Möglichkeiten Ihres Recorders entsprechen, d.h.
N Anm.: Bei den Namen von Firmen oder Produkten, die in dieser Anleitung erwähnt werden, handelt es sich um eingetragene Warenzeichen.
Parametrierte Aufnahme (auf DVR-Festplatte oder DVD+R, +RW)
Die parametrierte Aufnahme erlaubt Ihnen, die Sendung nach einer schnellen Anpassung der Dauer, der Qualität und dem Zielträger der aufzunehmenden Sendung aufzuzeichnen (auf die Festplatte oder auf DVD+R, +RW).
1. Eine Disc einlegen - Einschub durch Drücken auf die Taste OPEN/CLOSE öffnen. Legen
Sie eine Disc vom Typ DVD+RW oder DVD+R ein. Die Aufschrift der Disc muss nach oben gerichtet sein. Einschub mit Taste
OPEN/CLOSE schließen.
2. REC Taste einmal drücken.
3. Sie können mit der Taste B eine Dauer auswählen. Jedes Drücken der Taste B erhöht die
Dauer um jeweils 30 Minuten bis zu der auf der Disc verbleibenden Höchstzeit.Wenn die maximale Dauer erreicht ist, wird bei erneutem Druck auf B --h-- angezeigt, was es Ihnen gestattet, eine präzise Dauer wie z.B. 01h12min einzugeben.
4. Die auf der Disc verbleibende Zeit ist neben der Aufnahmequalität angegeben.Wenn Sie
die Qualität ändern, ändern Sie gleichzeitig die Dauer, was von Vorteil sein kann bei einer DVD+R, +RW, die wenig Platz bietet. Mit der Taste
die Aufnahmequalität auswählen,
dann mit der Taste B eine weniger gute Qualität auswählen, wodurch die auf der Disc verfügbare Zeit erhöht wird. Für eine Aufzeichnung auf der Festplatte, die Sie später auf eine DVD+R, +RW kopieren können, sollten Sie allerdings eher die Qualität erhöhen.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 8
DVD+Rewritable
DVD+R
Aufnahmefunktionen
9
DE
DE
5. Zielträger
Standardmäßig ist als Zielträger der Aufzeichnung die DVR-Festplatte ausgewählt. Für eine Aufzeichnung auf eine Disc vom Typ DVD+R/+RW, ändern Sie die Einstellung mit der Taste B.
6. Beginnen Sie die Aufzeichnung mit Wahl der Option Aufnahme starten mit der Taste
und drücken Sie dann auf OK.
• Die Aufnahme beginnt.
• Die Angabe
RECORD erscheint einige Augenblicke im Display des DVD-Recorders. Die rote
Kontrollleuchte an der Vorderseite leuchtet auf. Sie bestätigt den Beginn der Aufnahme.
• Die Informationsleiste erscheint einige Sekunden lang auf Ihrem Fernsehbildschirm. Die angezeigten Informationen bestätigen den Sender, das aufgezeichnete Programm und die auf der Disc verbleibende Zeit.
Anm.: Nach einigen Sekunden verschwindet die Informationsleiste. Sie können diese mit Hilfe der INFO­Taste der Fernbedienung zurückrufen. Ein Senderwechsel während der Aufnahme ist nicht möglich. Um sich während der Aufnahme einen anderen Sender anzuschauen, ist dieser direkt am Fernsehgerät mit dessen Fernbedienung auszuwählen
Puffer Speichern
Diese Funktion erlaubt Ihnen, die Aufnahme eines Programms auf der DVR-Festplatte zu beginnen, auch wenn Sie den Programmbeginn verpasst haben, und dies dank der Funktion Time Shift.
Wählen Sie im angezeigten Aufnahme-Menü die Funktion Puffer speichern und aktivieren Sie sie (Position JA). Bestätigen Sie mit
OK.
Das Programm wird auf der Festplatte aufgezeichnet und seine näheren Angaben (Name, Uhrzeit...) werden in der Video-Bibliothek gespeichert.
Aufnahme unterbrechen
Dazu 2 Mal auf die Taste STOP drücken.
Bei einer D
VD+R-Disc, wenn Sie keine weiteren Aufzeichnungen durchführen wollen, müssen Sie die Disc “abschließen”, um sie auf anderen DVD+R-kompatiblen Playern abspielen zu können. Das Abschließen einer DVD+R-Disc wird weiter unten beschrieben.Wenn Sie die DVD+R-Disc nicht abschließen, steht sie für weitere Aufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, falls noch Platz vorhanden ist. Sie können sie also ohne Bedenken ins Regal stellen. Sie können Aufnahmen ebenfalls löschen, aber die entsprechende Dauer ist verloren. Sie können keine anderen Titel dafür aufnehmen.
Für die D
VD+RW-Discs existiert diese Funktion nicht. Sie wurde durch eine Funktion ersetzt, die darin besteht, die Discs für den Fall kompatibel zu machen, dass Sie mit Hilfe des Bearbeitungsmenüs Marker hinzugefügt oder entfernt haben. Bei bestimmten Playern müssen Sie die Disc selbst dann kompatibel machen, wenn Sie keine Änderungen an den Kapiteln vorgenommen haben.
Anm.:Wenn Sie einmal auf Taste STOP drücken, erscheint das Bestätigungsdisplay. Ein zweites Mal drücken, um die Aufnahme endgültig anzuhalten, oder mit den Tasten
und OK die Fortsetzung der Aufnahme
wählen. Am Ende jeder Aufzeichnung bereitet Ihr DVD-Recorder während einiger Sekunden das Titelmenü der Disc vor. Dieses Menü enthält aussagekräftige Miniaturansichten der ersten Bilder jedes Titels.
Audio : Nicam Stereo. (>)
00 : 00 : 10 00 : 00 : 10
5 5
14:35
Espace vide : 125 h 55 min
Empty space: 125 h 55 min Leerer PLatz: 125 Std 55 Min Spazio vuoto : 125 h 55 min Espacio disponible : 125 h 55 min Tomt utrymme: 125 h 55 min
F R
G B
D E
I T
E S
S W
Aufzeichnung auf der Festplatte (DVR) Aufzeichnung auf einer Disc (DVD+R oder +RW)
Leerer Platz: 125 Std. 55 min
Aufgezeichnetes Programm
(falls identifiziert)
Abgelaufene Zeit
Gewählte Aufnahmequalität
Aufnahme im Gang und verbleibende Zeit auf der Festplatte bzw.Disc
Nummer und Name des wiedergegebenen Senders
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 9
Aufnahmefunktionen
10
Programmierung einer Aufnahme oder eines Transfers
Ihr DVD-Recorder erlaubt Ihnen die Programmierung von Aufnahmen oder einem Transfer. Die Programmierung mehrerer Aufnahmen ist tatsächlich dann interessant, wenn sie die hohe Kapazität der Festplatte ausnutzt und Sie somit von den Einschränkungen der relativ begrenzten Kapazitäten der Discs vom Typ DVD+R /+RW befreit. Sie können Aufnahmen mit der manuellen Methode in 9 Schritten programmieren oder für Sender, die Programmführer ausstrahlen, die Naviclick-Programmierung auswählen, die auf Seite detailliert beschrieben wird.
Manuelle Programmierung
MENU  Timer  OK.
Anm.: Ihr DVD-Recorder kann die Parameter 16 verschiedener Programmierungen oder 15 Programmierungen und 1 Transfer speichern. Im Fall der Überlagerung von zwei Programmierungen wird eine Warnung angezeigt.
Name - INFO Taste drücken, um zur Schriftzeichentabelle zu gelangen. Geben Sie dann
Buchstaben für Buchstaben den Titel Ihrer Aufzeichnung ein und bestätigen Sie zum Abschluss.
Sender - a) Die Nummer des Senders mit den Zahlentasten der Fernbedienung eingeben (Pr --
muss angezeigt sein) oder mit der Taste
PR+/PR- die Liste der in Ihrem DVD-Recorder
gespeicherten Sender durchlaufen. b) Oder einen der Audio-Videoanschlüsse (AV2,AV3,AV4), an dem ein Gerät (Satellitenempfänger oder ein anderes Gerät) angeschlossen ist, mit Hilfe der Taste B auswählen.
Anm.: Die Wahl der AV2-Buchse gestattet es Ihnen, die Aufzeichnung eines Satellitenprogramms eines an diese Buchse angeschlossenen Empfängers (in eingeschaltetem Zustand oder selbst auch programmiert) zu programmieren. Die Wahl der AV2-Buchse aktiviert in Standardeinstellung die Funktion AV Timer (Auslösung der Programmierung durch die AV-Buchse).
Tag (e) - Geben Sie das Datum über die Zahlentasten der Fernbedienung ein, falls die Aufnahme
nicht am gleichen Tag stattfindet und/oder wählen Sie eine Aufzeichnungsfolge mit der B Taste.
Einmal: Um die gewählte Sendung nach den von Ihnen festgelegten Parametern aufzunehmen. Alle Mo: Um dieselbe Sendung jede Woche am selben Tag von heute an (hier Montag) aufzunehmen. MO-FR: Um dieselbe Sendung jeden Tag zur selben Uhrzeit von Montag bis Freitag aufzunehmen.
Uhr - Die Uhrzeit des Beginns und dann die Uhrzeit des Endes der Aufnahme eingeben.
Zu diesem Zweck müssen Sie je nach den Möglichkeiten der Empfänger:
- entweder den Empfänger mit den gleichen Anfangs- und Enduhrzeiten programmieren und dann den DVD-Recorder und Empfänger ausschalten
- oder den Satellitenempfänger auf dem aufzunehmenden Programm eingeschaltet lassen, den DVD-Recorder programmieren und dann ausschalten.
Anm.:Wenn Sie in Schritt 4 AV2 gewählt haben, brauchen Sie die Ein- und Ausschaltuhrzeit nicht einzugeben, denn das angeschlossene Gerät nimmt selbst die Ein- und Ausschaltung der Aufnahme zu den in seinem Programmierungsmenü festgelegten Uhrzeiten vor.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 10
Aufnahmefunktionen
11
DE
DE
VPS/PDC - Falls es sich um einen Sender VPS/PDC Signal handelt, müssen Sie die VPS/PDC
Funktion aktivieren, um die Aufnahme zur tatsächlichen Beginnzeit der Sendung starten zu lassen.
Aufnahmeziel - Wählen Sie die Disc, auf die Sie die Aufnahme vornehmen möchten
(DVD+R/+RW oder interne DVR).
Aufnahmequalität - Wählen Sie eine Aufnahmequalität aus.
Anm.: Die Wahl der Qualität gestattet es, die Aufnahmezeit auf der DVD anzupassen. Je niedriger die Qualität ist, desto mehr Zeit steht auf der Disc zur Verfügung. Die auf einer unbeschriebenen DVD von 4,7 GB in Qualität “Niedrige” verfügbare Zeit beträgt etwa 8 Stunden, während die Zeit in Qualität “Beste” ungefähr 60 Minuten beträgt. Die Zahl
1 - 6 wird bei Verwendung dieser Aufnahme auf der Informationsleiste angezeigt. Die Wahl der Qualität gilt
nur für diese Programmierung. Für eine automatische Einstellung der Qualität je nach der auf der Disc verbleibenden Zeit Funktion Smart Record™ aktivieren.
Speichern Sie Ihre Programmierung über Beibehalt. d.Timers und bestätigen Sie zum Abschluss.
Mit der
MENÜ-Taste zum Hauptmenü zurückkehren, um Ihren DVD-Recorder weiter benutzen
zu können, oder diesen mit Taste
ON/STANDBY ausschalten, nachdem Sie eine DVD+R oder
DVD+RW eingelegt haben, deren verbleibender Platz mit Ihrer Programmierung kompatibel ist.
Programmierung eines Transfers
MENU  Timer  OK  Transfer einstellen  OK.
• Das Fenster Timer wird angezeigt. Wenn sie nichts programmiert haben, zeigt das Fenster
nur die Meldung Timer und Transfer einstellen an.
1. Wählen Sie Transfer einstellen aus und bestätigen Sie.
Das Programmiermenü für den Transfer erscheint. Dieses Menü gestattet es Ihnen, alle für einen verzögerten Transfer erforderlichen Parameter festzulegen.
Anm.: Ihr DVD-Recorder kann die Parameter 16 verschiedener Programmierungen speichern, aber nur eines einzigen Transfers. Im Fall der Überlagerung von zwei Programmierungen wird eine Warnung angezeigt.
2. Wählen Sie Kopieren von / auf aus und bestimmen Sie die Quelle und Zielträger der zu
kopierenden Titel.
3. Wählen Sie Tag(e) aus und geben Sie das Datum zum Transfer ein.
4. Wählen Sie Startzeit aus und geben Sie dann die Uhrzeit des Transfers ein.
5. Speichern Sie Ihre Programmierung durch Auswahl der Funktion Beibehalt. d.Timers und
bestätigen Sie mit
OK.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 11
Automatische Programmierung (Naviclick)
Ihr DVD-Recorder schlägt Ihnen für bestimmte Sender einen TV-Programmführer für den Tag und manchmal auch für den nächsten Tag vor. Die Informationen, die er Ihnen übermittelt, stammen aus dem Teletext-Journal und dem NextView-Service, die von gewissen Sendern ausgestrahlt werden. Die Aktualisierung der Naviclick-Informationen erfolgt alle 24 Stunden. Mit Naviclick können Sie auf Ihrem Bildschirm die Programme der Sender anzuzeigen,
die diese ausstrahlen, und
die Sendungen, die Sie aufnehmen möchten, durch einfaches Anklicken auswählen.
Abfrage der Fernsehsender mit Hilfe von Naviclick
Sender  GUIDE
Verwenden Sie die Tasten C, B, um von einem Sender zum nächsten zu wechseln oder um die Programmliste des Senders zu durchsuchen (
▲, ▼
Wechsel von einem Programm zum
nächsten)
(FWD, REV
Durchsuchen von jeweils 10 Programmen). Zur Abfrage der Programme der Sender zu einer bestimmten Uhrzeit in der Liste eine Sendung wählen (z. B.: Tagesschau um 20 Uhr) und mit den Tasten (C, B) zu den Programmen eines anderen Senders wechseln.
Aufzeichnen mit Hilfe des Programmführers Naviclick
1.
Ausgehend vom DVD-Recorder einen Sender wählen.
2. Auf die Taste GUIDE drücken und warten, bis die Seite Naviclick angezeigt wird.
3. Gehen Sie auf die Sendung, die Sie aufnehmen möchten. Senderwechsel mit Hilfe von
PR+/PR- oder C, B.
4. Bestätigen Sie mit OK.
5. Sie können Ihren DVD-Recorder ausschalten oder eingeschaltet lassen (nicht vergessen, eine
DVD+R oder DVD+RW einzulegen). In diesem Fall geht der DVD-Recorder im Augenblick der Aufnahme automatisch auf den aufzunehmenden Sender.
Anm.: Um den Programmführer richtig herunterzuladen, muss der Timer Ihres DVD-Recorders eingestellt sein.
Aufnahme von einem angeschlossenen Gerät aus
1. Satelliten/Kabelempfänger - Wenn Sie einen TV-Kanal auf dem Bildschirm sehen, mit Taste
AV der Fernbedienung Buchse AV2,AV3 oder AV4 am DVD-Recorder auswählen.Anzeige von AV2-SAT-CABL auf der Leiste und auf dem Display (
LIVE AV2) des DVD-Recorders zur
SCART-Buchse.
2. Ab Camcorder oder anderem Gerät - Bei Anzeige eines Kanals,Auswahl der AV3
Buchsen über AV Funktion, falls Ihr Camrecorder an der Frontseite Ihres DVD-Players angeschlossen ist, anderenfalls AV4, wenn sich die Buchsen S-VIDEO IN oder COMPOSITE INPUT auf der Gerätehinterseite befinden. Aufnahme durch Drücken der Taste
REC (RECORD).
Aufnahme unterbrechen, indem Sie zweimal auf
STOP drücken.
12
Aufnahmefunktionen
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 12
Loading...
+ 28 hidden pages