Thomson DTH 8550, DTH 8540 User Manual [de]

Page 1
Inhalt kurz gefasst...
DE
DE
1
Zu Beginn
Zu Ihrem Geräts
Ihr Gerät ist ein Kombi-DVD-Recorder/Player. Der Tuner ermöglicht Aufnahme von TV-Sendungen auf DVD+R und DVD­RW Discs oder auf der integrierten Festplatte. Dieser Player kann die meisten 8 und 12 cm Discs abspielen mit Ausnahme von DVDs Rom, DVDs Ram und DVDs Audio.
Einige Vorsichtsmaßnahmen
• Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung Ihres Hauses die gleiche ist wie die auf dem Identifikationsetikett auf der Rückseite Ihres Gerätes • Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Fläche eines geeigneten Möbels und lassen Sie genügend Platz für eine gute Belüftung (rundherum 7 bis 10 cm) • Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsschlitze sowie das Gerät selbst nicht von anderen Gegenständen (Zierdecken, Zeitung,Vorhang...) zugedeckt sind • Stellen Sie kein anderes Gerät auf den DVD-Recorder • Vermeiden Sie es, den DVD-Recorder auf einen Verstärker oder irgendein anderes Gerät (Hitzequelle!) zu stellen • Das Gerät darf nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen und keinen Tropfen oder Spritzern ausgesetzt werden.Achten Sie daher darauf, keine Objekte, die Flüssigkeiten enthalten (Vase, Glas,Flasche usw.), auf ihr Gerät oder in seine Nähe zu stellen • Der DVD-Recorder darf nicht in Kontakt mit einer Flamme oder offenem Feuer kommen.Daher keine Kerze auf oder in die Nähe des Geräts platzieren • Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und grösserer Erwärmung (Kamin) und auch vor Geräten, die hohe elektrische oder magnetische Felder erzeugen (Lautsprecher...) Bevor Sie den Standort des Gerätes wechseln, versichern Sie sich, dass der Einzugsschlitten für die Discs leer ist. Das Einstellen auf “Stand by” unterbricht nicht die Stromversorgung. Um das Gerät vollkommen vom Netz zu trennen, muss man den Netzstecker herausziehen. Dies ist zu empfehlen, wenn Sie Ihr Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Beim Anschluss sicherstellen,dass die Stecker der verschiedenen Anschlusskabel fest in den jeweiligen Kontaktbuchsen sitzen. Ihr DVD-Recorder ist nicht für den industriellen Einsatz, sondern für die private Nutzung konzipiert. Dieses Produkt ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Das Kopieren von CDs oder das Herunterladen von Musikdateien zum Verkauf oder für andere gewerbliche Zwecke verletzt das Urheberrecht oder kann dagegen verstossen.
Achtung: Bitte weitere Empfehlungen am Ende dieser Bedienungsanleitung beachten.
• Anschlüsse und Einstellungen...........2
Basisanschlüsse - Andere Audio -Video­Anschlussmöglichkeiten - Die Vorderseite Ihres Recorders ­Hauptmeldungen auf dem Display - Apropos andere Anzeigen (Menüs und Leisten)
• Aufnahmefunktionen .........................7
TV-Sendungen anschauen - Pause während des Fernsehens (Funktion Time Shift) - Die laufende Sendung aufnehmen ­Programmierung einer Aufnahme oder eines Transfers ­Programmierung eines Transfers - Automatische Programmierung (Naviclick) - Aufnahme von einem angeschlossenen Gerät aus - Bibliothek
• Disc-Wiedergabe .............................15
Die abspielbaren Discs - Interaktive Leisten - Einlegen und Wiedergabe einer Disc - Anzeige der Leisten - Abspielen von Bild und Ton (JPEG,mp3,wma) - Abspielen von DivX­Dateien
• Die Menüs ........................................22
Das Disc-Menü - Playlist - Titelfunktionen - Disc-Optionen ­Menü Aufnahmeoptionen - Wahl der Sprachen ­Kindersicherung - System-Optionen - Einstellungen
• Zusätzliche Informationen..............34
Ratschläge und Informationen zu Discs, die abgespielt werden können - Anweisungen zur Störungsbeseitigung ­Sonstige wichtige Informationen - Technische Daten
DIESER DVD-RECORDER ERLAUBT IHNEN, IN DIGITALER QUALITÄT TV-PROGRAMME
AUFZUZEICHNEN UND IHRE PERSÖNLICHEN, MIT CAMCORDER AUFGEZEICHNETEN
VIDEOS ODER VHS-KASSETTEN AUF DVD-DISCS ZU ARCHIVIEREN.
ES IST NICHT MÖGLICH, KOPIEN VON VORGESPEICHERTEN FILMEN AUF DVD
ZU ERSTELLEN, DIE EINEN KOPIESCHUTZ HABEN.
ACHTEN SIE DARAUF, DISCS MIT DEM
ZEICHEN “+” AUF DER VERPACKUNG ZU KAUFEN.
DTH 8540 ➔80 Go DTH 8550 ➔160 Go
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 1
Page 2
Basisanschlüsse
Beachten Sie bitte die Quick-Installationsanleitung (A) in dieser Bedienungsanleitung.
Ihr DVD-Player kann auf verschiedene Weisen an Ihr Audio-Video-Material angeschlossen werden. Beschreibung der einfachsten Art: siehe Quick-Installationsanleitung in dieser Bedienungsanleitung. Dabei werden die Scart-Kabel verwendet,die Analog-Audioanschlüsse für den Ton und Videoanschlüsse für Bild in RGB-Format kombinieren. Diese Anschlussoption bietet optimale Bildqualität (wie der Anschluss Y, U,V).Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die Peritel-Buchsen (Scart) zu benutzen, gestatten es die Erklärungen auf dieser und den folgenden Seite, die Buchse zu wählen, die am besten zu den Anschlüssen und Geräten passt, die Sie besitzen. Die Qualität und Leistung der Bild- und Tonwiedergabe hängen zu einem großen Teil von der gewählten Anschlussart ab.
2
Anschlüsse und Einstellungen
Peritel-Buchse (Scart)
1 - AV1 (Audio-Video-Ausgänge)
Diese Buchse gestattet die Audio-Video-Übertragung (Bild und Ton) von Ihrem DVD-Recorder zu einem Fernsehgerät oder einem anderen Gerät (Flachbildschirm,Audio-Video-Verstärker…), das mit derselben Buchse ausgestattet ist. Um beste Bildqualität zu erhalten, darauf achten, dass der Wählschalter
OUTPUT SEL auf RGB (AV1) positioniert ist.
Anm.:Wenn Sie die Komponentenbuchsen Y Pb/Cb Pr/Pb (ebenfalls YUV genannt) benutzen, wählen Sie die Position Component Interlaced oder Component Progressive je nach den Möglichkeiten des Fernsehgeräts oder des Monitors:
Component Interlaced für Zwischenzeilenabtastung,
Component Progressive für progressive Abtastung.
2 - AV2 (Audio-Video-Eingang und -Ausgang)
Diese Buchse gestattet den Audio-Video-Austausch (Bild und Ton) Ihres DVD-Recorders mit einem anderen Gerät (Satelliten- oder Kabelempfänger…), das mit der gleichen Buchse ausgestattet ist.
Wenn Sie einen Satelliten- oder Kabelempfänger an diese Buchse angeschlossen haben, im Menü Option System Einstellung RGB (AV1) auswählen, um für Ihre Aufnahmen die beste Bildqualität zu erhalten.
Anm.: Die Peritel-Buchse wird ebenfalls Peritelevision oder Scart genannt. Letztere ist von der französischen Abkürzung für “Syndicat des Constructeurs d’Appareils Radioélectriques et de Télévision” abgeleitet.
28 3 4 5 6 7
1
Beachten
Sie bitte die Quick-
Installationsanleitung (B).
A
B
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 2
Page 3
3
DE
DE
Anschlüsse und Einstellungen
3 - Audio-Video-Eingänge
Audioeingänge (INPUT L, R) - Composite-Videoeingang (CVBS) (INPUT COMPOSITE VIDEO)
Der Analogton eines eingeschalteten Gerätes (Fernseher oder Verstärker) kann über die beiden Audiobuchsen L und R Ihres DVD-Recorders eingegeben werden.
Die gelbe Videoanschlussbuchse wird auch als “Composite-Videoausgang” (bzw. CVBS) bezeichnet. Die Bildqualität der Videobuchse ist die schlechteste aller Videoanschlüsse. Benutzen Sie diese Buchse nur dann, wenn alle anderen Anschlüsse bereits belegt sind.
4 - Audio-Video-Ausgänge
Audioausgänge (OUTPUT L, R) Composite-Videoausgänge (CVBS) (OUTPUT COMPOSITE VIDEO)
Analogton und Kompositbildmaterial (CVBS) einer laufenden Disc sind permanent an den beiden Audioausgängen L und R, sowie am Videoeingang Ihres DVD-Recorders zugänglich.
5 - Komponenten-Videoausgänge (Y, Pb/Cb, Pr/Cr) (YUV)
Die Buchsen Y, Pb/Cb, Pr/Cr liefern eine optimale Bildqualität dank der Trennung des Videosignal in 3 Signale (vergleichbar mit der RVB-Trennung (oder RGB-Trennung) im Peritel-Kabel (Scart)).
Anm.: Das an diesen drei Buchsen verfügbare Videosignal hängt von der an der Rückseite Ihres Players vorgenommenen Auswahl (Component Interlaced oder Component Progressive) ab. Das verfügbare Signal kann Y, Cb, Cr (Component Interlaced) für ein progressives, aber verschachteltes Signal oder Y, Pr, Pb (Component Progressive) für ein tatsächlich progressives Signal sein (keine Rasterverschachtelung).
Um von der bestmöglichen Bildwiedergabe zu profitieren, sollten Sie möglichst Qualitätskabel bekannter Marken für die Herstellung der Anschlüsse verwenden. Bei Ihrem Fachhändler finden Sie komplette Sätze YUV-Kabel, die zusammen verkauft werden und es ermöglichen, die Farbkodierung (Rot, Grün und Blau) für diese Anschlussart und Buchsentyp zu respektieren.
Anm.:Vergessen Sie nicht, auch die Audiokabel anzuschließen, da die Kabel für die 3-Komponentenbuchsen nur Bildinformationen, aber keinen Ton übertragen.
Andere Audio -Video-Anschlussmöglichkeiten
Wenn keine Peritel-Buchse (Scart) des Fernsehers verfügbar ist, suchen Sie nach anderen Video­Buchsen (Komponentenbuchse, S-Video oder Composite-Buchse), um Ihren Player anzuschließen unter Verwendung der entsprechenden Buchsen.Vergessen Sie in diesem Fall nicht, auch die Audio-Ausgänge des Players (AUDIO OUT) an die Audio-Eingänge (AUDIO IN) Ihres Fernsehers anzuschließen.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 3
Page 4
4
Anschlüsse und Einstellungen
6 - S-Video-Eingänge und -Ausgänge
Eingang/Ausgang S-Video (Y/C) (S-VIDEO IN)
Das S-Videosignal ist von weniger guter Qualität als das vom Peritel-Anschluss (Scart) ausgegebene RGB-Signal. Das S-Video-Signal bietet jedoch eine bessere Bildqualität als der Composite-Videoausgang, (CVBS) denn die Farbe (C) wird getrennt vom Schwarz-Weiß-Signalanteil des Videosignals übermittelt.
Anm.: Nicht vergessen, die Audiokabel ebenfalls anzuschließen, denn die S-Videoschnur überträgt die Bilder, aber nicht den Ton.
7 - Optischer Audioausgang (Digitalton)
Der Digitalton einer Video-DVD ist beim Abspielen ständig am optischen Anschluss Ihres Players verfügbar. Diese Buchse benutzen, indem Sie diese an einen Decoder oder einen Dolby Digital- oder DTS-Verstärker anschließen.
8 - Digitale Audio-Video-Ausgänge (DTH 8550)
Der HDMI-Anschluss liefert ständig einen digitalen Ton und ein digitales Bild hoher Qualität. Dieser Anschluss wird dringend mit einem Digitalfernseher empfohlen, der mit dem gleichen Anschluss ausgestattet und somit kompatibel ist.
HDMI-Verbindung, Bildeinstellung
Wenn Sie Ihren DVD-Recorder über die Buchse HDMI OUT, an ein Fernsehgerät anschließen, achten Sie darauf, den Wahlschalter an der Rückseite des DVD-Recorders korrekt in die Position Component Progressive zu stellen (2H).
Wenn auf Ihrem Fernsehgerät kein Bild angezeigt wird,obwohl dieses korrekt auf HDMI eingestellt ist (z.B. über das Menü), versuchen Sie, die Auflösung mit dem folgenden Verfahren einzustellen:
- Drücken Sie im STOP-Modus (keine DVD im Gerät) mehrmals auf die Taste
ZOOM der Fernbedienung, um die Signalauflösung des Ausgangs der Buchse
HDMI OUT auf 480p, 720p oder 1080i einzustellen. Die Änderungen sind auf der Anzeige Ihres Recorders sichtbar.
Hinweis: Für eine S-Video- oder normale Video-Verbindung (gelbe Buchse) lassen Sie den Wahlschalter in der Stellung RGB.
HDMI-Verbindung,Toneinstellung
Der auf der Ausgangsbuchse HDMI OUT verfügbare Ton kann im Menü Dig. Audioausg. (Dolby Digital, DTS, MPEG) eingestellt werden.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 4
Page 5
5
Anschlüsse und Einstellungen
Die Vorderseite Ihres Recorders
12 1310 11
DE
DE
2 3 4 5 6 7 8 91
15
14
On / Off.
Schneller Vor- oder Rücklauf.
Play oder Standbild (DVD).
Zur Aufzeichnung auf die Disc DVD+R/+RW.
Playstopp oder Aufnahmestopp.
Öffnen und Schließen des Einschubs.
Auf die Festplatte aufzeichnen.
Wahl der Bild-Ton-Quellen (Sender oder an die AV-Buchsen angeschossene Geräte):
PR 1,2,3 - Sender 1, 2, 3. AV 1 - Gerät angeschlossen an AV 1
(Fernseher).
AV 2 - Gerät angeschlossen an AV 2
(Satellitenempfänger, Decodeur…).
AV 3 - Buchsen AUDIO/VIDEO an der
Vorderseite.
AV 4 - Buchsen AV (S-VIDEO oder
AUDIO/VIDEO) an der Rückseite.
Senderwechsel oder Überspringen eines Kapitels.
DV IN Buchse (Eingang), auch IEEE 1394 genannt, zur Anzeige und/oder zum Kopieren von Bild- und Tonmaterial eines Digitalcamrecorders.
Anm.: Um die Bilder zu betrachten, im Hauptmenü DV-CAM auswählen.
USB Buchse zur Anzeige und/oder zum Kopieren von JPEG-Bildmaterial, oder MP3 Dateien eines kompatiblen Gerätes.
Anm.: Erkannte Player: USB 1.1 MASS STORAGE CLASS.
AUDIO-VIDEO-Buchsen (Eingänge) zur Anzeige und/oder zum Kopieren von Videofilmen Ihres Camrecorders oder sonstiger AV-Geräte mit Video­Kompositsignal und Stereoanalogton.
Anm.: Bilder anhand der AV-Taste visualisieren.
S-Video-Buchse (Videoeingang) zum Anschließen eines Camcorders oder eines anderen S-Videogeräts.
Anm.: Nicht vergessen, ebenfalls die Audiokabel anzuschließen, denn die S-Videobuchse empfängt die Bilder, aber nicht den Ton. Bilder anhand der AV-Taste visualisieren.
Anzeige der Betriebsmodi Ihres DVD­Recorders.
• Einstellung der Uhrzeit.
Disc-Einschub.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 5
Page 6
66
Anschlüsse und Einstellungen
Apropos andere Anzeigen (Menüs und Leisten)
Die Disc-Menüs – Jede DVD-Video-Disc bietet Menüs, deren Aufmachung und
Organisation vom Verleger der Disc abhängen. Das Menü der Disc wird im Display angezeigt, wenn eine DVD eingelegt ist und das Abspielen beginnt. Sie können auch jederzeit das Hauptmenü der Disc mit Taste
MENU anzeigen.
Die Leisten des Players – Beim Abspielen der Disc können Sie die Leisten mit der Taste
INFO der Fernbedienung anzeigen oder maskieren. Sie werden als eine Reihe von Symbolen
am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Die Menüs des DVD-Players – Ihr DVD-Recorder bietet Menüs, die Ihnen erlauben, die
Funktionen zu benutzen, die nicht über die Tasten der Fernbedienung zugänglich sind. Das Hauptmenü des Players wird angezeigt,wenn dieser die Disc nicht abspielt (im STOP-Modus). Navigation in den Menüs über die Navigationstasten, Bestätigung Ihrer Wahl mit
OK Taste.
Anm.: Eine Einstellung funktioniert nur, wenn der Disc-Herausgeber auch die entsprechende Funktion vorgesehen hat. Wenn Sie zum Beispiel das Symbol Untertitel der Leiste wählen, erscheinen die Untertitel nur im Bild, wenn sie tatsächlich auf der Disc vorhanden sind. Überprüfen Sie auf dem Cover, ob auf der Disc Untertitel gespeichert sind. Wenn ein Menü oder ein Symbol “Grau unterlegt” angezeigt wird, bedeutet dies, dass die entsprechende Funktion nicht verfügbar ist.
Anzeige der nicht verfügbaren Funktion: Bei bestimmten Discs ist der Direktzugriff auf eine Szene nicht möglich, selbst wenn die Angabe der abgelaufenen Zeit sich auf der Leiste befindet.
Ein Fragezeichen in der Zählerzone zeigt einen Eingabefehler an. Dieses Symbol erscheint manchmal. Es zeigt an, dass die Funktion nicht verfügbar oder dass die
benutzte Taste nicht die richtige ist.
Nach obenBestätigen / OK
Nach links
Nach rechts
Nach unten
- Anzeige der ausgewählten Quelle:
AV 2:
AUDIO/VIDEO-Eingang auf der Rückseite.
AV 3:
AUDIO/VIDEO-Eingangsbuchsen auf der
Vorderseite.
AV 4:
AV/ S-VIDEO- oderAUDIO/VIDEO-
Eingangsbuchsen auf der Rückseite.
- Abspielen der Digitalbilder eines an der
DV-IN-Buchse
an der Vorderseite angeschlossenen Camcorders.
Hauptmeldungen auf dem Display
LIVE PR 1
LIVE AV, LIVE SAT, LIVE CABLE
RECORD
LIVE AV3
CAM, LIVE DV
- Hauptmenü des Recorders im Display (Gerät gestoppt). Keine Funktion ausgewählt.
- Sender 1 angeschaut ( ).
- Sender 1 wird aufgenommen ( ).
- Bild eines an die Peritel-Buchse AV1 oder AV2 angeschlossenen Geräts (SAT oder CABLE, wenn die Satelliteninstallation vorgenommen wurde).
- Start der Aufnahme des TV-Programms des gewählten Senders.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 6
Page 7
00 : 00 : 10
5
14:35
Audio : Nicam Stereo. (>)
14:3514:35
Espace vide : 125 h 55 min
Empty space: 125 h 55 min Leerer PLatz: 125 Std 55 Min Spazio vuoto : 125 h 55 min Espacio disponible : 125 h 55 min Tomt utrymme: 125 h 55 min
F R
G B
D E
I T
E S
S W
Marc Rensonnet - 25 Oct 2005
DTH 8540/8550 - soft 5.09 du 03/10/05
Bandeaux - version 01
Aktuelles Programm
Bild des aktuellen Senders
7
Aufnahmefunktionen
DE
DE
7
TV-Sendungen anschauen
1. Fernsehgerät einschalten.
2. Ihren DVD-Recorder mit Hilfe der Taste ON/STANDBY einschalten. Die im Display Ihres
DVD-Recorders angezeigte laufende Uhrzeit wird durch das Wort
MENU ersetzt.
• Nach einigen Augenblicken erscheint das Hauptmenü des Players auf dem Fernsehbildschirm.
• Die Funktion Fernsehen ist bereits ausgewählt.
Anm.: Die nicht benutzten Geräte ausschalten, um eventuelle Probleme der Anschlussauswahl oder sonstige Probleme zu vermeiden.
Wenn das Hauptmenü des Players nicht auf dem Fernsehbildschirm angezeigt ist, Peritel-Buchse (Scart), an die Sie Ihren DVD-Recorder am fernsehgerät angeschlossen haben, prüfen und/oder auswählen. Im Allgemeinen erfolgt die Auswahl mit Hilfe der AV-Taste der Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts.
Wenn vorübergehend ein THOMSON-Logo erscheint, bedeutet dies, dass der Bildschirmschoner aktiviert wurde; drücken Sie auf die Taste
OK, um das Menü anzuzeigen.
3. Auf die Taste OK der Fernbedienung oder auf eine der Tasten PR+/PR- auf der Vorderseite
drücken.
• Die Bilder des zuletzt angeschauten Senders erscheinen.
• Mit den Bildern erscheinen einige Sekunden lang Informationen über den Sender und die laufende Sendung. Nach einigen Sekunden verschwinden diese Informationen.
Anm.:Wenn die Informationsleiste oben auf dem Bildschirm erscheint, haben Sie die Möglichkeit, mit Taste B der Fernbedienung einen Audiokanal zu wählen (wenn vom Sender angeboten).
Um neue Informationen anzuzeigen, auf Taste
INFO der Fernbedienung drücken.
Programmwechsel
Sender mit Taste PR+/PR- oder mit den Zahlentasten der Fernbedienung wechseln. Um ein Programm eines an Ihren DVD-Recorder (Satellitenempfänger) angeschlossenen Geräts zu wählen oder die Bilder eines Camcorders zu sehen,Taste
AV der Fernbedienung benutzen oder
mehrmals auf die Taste
PR+/PR- drücken, um eine der 3 Buchsen (AV 1, AV2, AV3) auszuwählen, an
die das Gerät tatsächlich angeschlossen ist.
Anmerkung: siehe ggf.Anschlusspläne in Quick-Installationsanleitung (A).
Aktuelle Uhrzeit
Nummer und Name des am DVD-Recorder gewählten Senders.
Angaben zum Ton des Senders und zur Wahl der Audiokanäle.Auswahl möglich mit Taste
B der Fernbedienung.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 7
Page 8
Aufnahmefunktionen
8
Pause während des Fernsehens (Funktion Time Shift)
Ihr Recorder speichert die Bilder der 60 oder 120 letzten Minuten der angeschauten Programme. Verwenden Sie die Pfeiltasten (
PAUSE, PLAY, REVG/F...), um diese Funktion zu nutzen.
Das Symbol in der Informationsleiste zeigt an, dass Sie ein Programm zeitversetzt anschauen. Die Zeitdifferenz zwischen den verzögerten Bildern und den Live-Bildern wird links in der Leiste angezeigt. Die Rückkehr zur Live-Wiedergabe ist mit der Taste LIVE möglich.
Anm.: Diese Funktion gemeinsam mit der Funktion Puffer Speichern erlaubt Ihnen, auf die DVR- Festplatte ein Programm aufzuzeichnen, dessen Anfang Sie verpasst haben.
Die laufende Sendung aufnehmen
Die beschreibbaren Discs
• DVD+R, DVD+RW - Die meisten DVDs+R (einmal beschreibbar) und
DVDs+RW (wieder beschreibbar) mit 4,7 GB Speicher entsprechen folgenden Merkmalen.
Empfohlene Marken und Typen
Bestimmte Disc-Marken wurden für Ihren DVD-Recorder “zugelassen”. Andere Marken können ebenfalls benutzt werden, aber es muss sich um Qualitätsdiscs handeln, damit die Aufnahmen gelingen. Empfohlene Marken: Imation, Maxell, Philips,Ricoh, Sony,TDK,Verbatim.
Die DVD-Discs sind für bestimmte Aufnahmegeschwindigkeiten zertifiziert. Diese Geschwindigkeiten müssen den Möglichkeiten Ihres Recorders entsprechen, d.h.
N Anm.: Bei den Namen von Firmen oder Produkten, die in dieser Anleitung erwähnt werden, handelt es sich um eingetragene Warenzeichen.
Parametrierte Aufnahme (auf DVR-Festplatte oder DVD+R, +RW)
Die parametrierte Aufnahme erlaubt Ihnen, die Sendung nach einer schnellen Anpassung der Dauer, der Qualität und dem Zielträger der aufzunehmenden Sendung aufzuzeichnen (auf die Festplatte oder auf DVD+R, +RW).
1. Eine Disc einlegen - Einschub durch Drücken auf die Taste OPEN/CLOSE öffnen. Legen
Sie eine Disc vom Typ DVD+RW oder DVD+R ein. Die Aufschrift der Disc muss nach oben gerichtet sein. Einschub mit Taste
OPEN/CLOSE schließen.
2. REC Taste einmal drücken.
3. Sie können mit der Taste B eine Dauer auswählen. Jedes Drücken der Taste B erhöht die
Dauer um jeweils 30 Minuten bis zu der auf der Disc verbleibenden Höchstzeit.Wenn die maximale Dauer erreicht ist, wird bei erneutem Druck auf B --h-- angezeigt, was es Ihnen gestattet, eine präzise Dauer wie z.B. 01h12min einzugeben.
4. Die auf der Disc verbleibende Zeit ist neben der Aufnahmequalität angegeben.Wenn Sie
die Qualität ändern, ändern Sie gleichzeitig die Dauer, was von Vorteil sein kann bei einer DVD+R, +RW, die wenig Platz bietet. Mit der Taste
die Aufnahmequalität auswählen,
dann mit der Taste B eine weniger gute Qualität auswählen, wodurch die auf der Disc verfügbare Zeit erhöht wird. Für eine Aufzeichnung auf der Festplatte, die Sie später auf eine DVD+R, +RW kopieren können, sollten Sie allerdings eher die Qualität erhöhen.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 8
DVD+Rewritable
DVD+R
Page 9
Aufnahmefunktionen
9
DE
DE
5. Zielträger
Standardmäßig ist als Zielträger der Aufzeichnung die DVR-Festplatte ausgewählt. Für eine Aufzeichnung auf eine Disc vom Typ DVD+R/+RW, ändern Sie die Einstellung mit der Taste B.
6. Beginnen Sie die Aufzeichnung mit Wahl der Option Aufnahme starten mit der Taste
und drücken Sie dann auf OK.
• Die Aufnahme beginnt.
• Die Angabe
RECORD erscheint einige Augenblicke im Display des DVD-Recorders. Die rote
Kontrollleuchte an der Vorderseite leuchtet auf. Sie bestätigt den Beginn der Aufnahme.
• Die Informationsleiste erscheint einige Sekunden lang auf Ihrem Fernsehbildschirm. Die angezeigten Informationen bestätigen den Sender, das aufgezeichnete Programm und die auf der Disc verbleibende Zeit.
Anm.: Nach einigen Sekunden verschwindet die Informationsleiste. Sie können diese mit Hilfe der INFO­Taste der Fernbedienung zurückrufen. Ein Senderwechsel während der Aufnahme ist nicht möglich. Um sich während der Aufnahme einen anderen Sender anzuschauen, ist dieser direkt am Fernsehgerät mit dessen Fernbedienung auszuwählen
Puffer Speichern
Diese Funktion erlaubt Ihnen, die Aufnahme eines Programms auf der DVR-Festplatte zu beginnen, auch wenn Sie den Programmbeginn verpasst haben, und dies dank der Funktion Time Shift.
Wählen Sie im angezeigten Aufnahme-Menü die Funktion Puffer speichern und aktivieren Sie sie (Position JA). Bestätigen Sie mit
OK.
Das Programm wird auf der Festplatte aufgezeichnet und seine näheren Angaben (Name, Uhrzeit...) werden in der Video-Bibliothek gespeichert.
Aufnahme unterbrechen
Dazu 2 Mal auf die Taste STOP drücken.
Bei einer D
VD+R-Disc, wenn Sie keine weiteren Aufzeichnungen durchführen wollen, müssen Sie die Disc “abschließen”, um sie auf anderen DVD+R-kompatiblen Playern abspielen zu können. Das Abschließen einer DVD+R-Disc wird weiter unten beschrieben.Wenn Sie die DVD+R-Disc nicht abschließen, steht sie für weitere Aufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, falls noch Platz vorhanden ist. Sie können sie also ohne Bedenken ins Regal stellen. Sie können Aufnahmen ebenfalls löschen, aber die entsprechende Dauer ist verloren. Sie können keine anderen Titel dafür aufnehmen.
Für die D
VD+RW-Discs existiert diese Funktion nicht. Sie wurde durch eine Funktion ersetzt, die darin besteht, die Discs für den Fall kompatibel zu machen, dass Sie mit Hilfe des Bearbeitungsmenüs Marker hinzugefügt oder entfernt haben. Bei bestimmten Playern müssen Sie die Disc selbst dann kompatibel machen, wenn Sie keine Änderungen an den Kapiteln vorgenommen haben.
Anm.:Wenn Sie einmal auf Taste STOP drücken, erscheint das Bestätigungsdisplay. Ein zweites Mal drücken, um die Aufnahme endgültig anzuhalten, oder mit den Tasten
und OK die Fortsetzung der Aufnahme
wählen. Am Ende jeder Aufzeichnung bereitet Ihr DVD-Recorder während einiger Sekunden das Titelmenü der Disc vor. Dieses Menü enthält aussagekräftige Miniaturansichten der ersten Bilder jedes Titels.
Audio : Nicam Stereo. (>)
00 : 00 : 10 00 : 00 : 10
5 5
14:35
Espace vide : 125 h 55 min
Empty space: 125 h 55 min Leerer PLatz: 125 Std 55 Min Spazio vuoto : 125 h 55 min Espacio disponible : 125 h 55 min Tomt utrymme: 125 h 55 min
F R
G B
D E
I T
E S
S W
Aufzeichnung auf der Festplatte (DVR) Aufzeichnung auf einer Disc (DVD+R oder +RW)
Leerer Platz: 125 Std. 55 min
Aufgezeichnetes Programm
(falls identifiziert)
Abgelaufene Zeit
Gewählte Aufnahmequalität
Aufnahme im Gang und verbleibende Zeit auf der Festplatte bzw.Disc
Nummer und Name des wiedergegebenen Senders
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 9
Page 10
Aufnahmefunktionen
10
Programmierung einer Aufnahme oder eines Transfers
Ihr DVD-Recorder erlaubt Ihnen die Programmierung von Aufnahmen oder einem Transfer. Die Programmierung mehrerer Aufnahmen ist tatsächlich dann interessant, wenn sie die hohe Kapazität der Festplatte ausnutzt und Sie somit von den Einschränkungen der relativ begrenzten Kapazitäten der Discs vom Typ DVD+R /+RW befreit. Sie können Aufnahmen mit der manuellen Methode in 9 Schritten programmieren oder für Sender, die Programmführer ausstrahlen, die Naviclick-Programmierung auswählen, die auf Seite detailliert beschrieben wird.
Manuelle Programmierung
MENU  Timer  OK.
Anm.: Ihr DVD-Recorder kann die Parameter 16 verschiedener Programmierungen oder 15 Programmierungen und 1 Transfer speichern. Im Fall der Überlagerung von zwei Programmierungen wird eine Warnung angezeigt.
Name - INFO Taste drücken, um zur Schriftzeichentabelle zu gelangen. Geben Sie dann
Buchstaben für Buchstaben den Titel Ihrer Aufzeichnung ein und bestätigen Sie zum Abschluss.
Sender - a) Die Nummer des Senders mit den Zahlentasten der Fernbedienung eingeben (Pr --
muss angezeigt sein) oder mit der Taste
PR+/PR- die Liste der in Ihrem DVD-Recorder
gespeicherten Sender durchlaufen. b) Oder einen der Audio-Videoanschlüsse (AV2,AV3,AV4), an dem ein Gerät (Satellitenempfänger oder ein anderes Gerät) angeschlossen ist, mit Hilfe der Taste B auswählen.
Anm.: Die Wahl der AV2-Buchse gestattet es Ihnen, die Aufzeichnung eines Satellitenprogramms eines an diese Buchse angeschlossenen Empfängers (in eingeschaltetem Zustand oder selbst auch programmiert) zu programmieren. Die Wahl der AV2-Buchse aktiviert in Standardeinstellung die Funktion AV Timer (Auslösung der Programmierung durch die AV-Buchse).
Tag (e) - Geben Sie das Datum über die Zahlentasten der Fernbedienung ein, falls die Aufnahme
nicht am gleichen Tag stattfindet und/oder wählen Sie eine Aufzeichnungsfolge mit der B Taste.
Einmal: Um die gewählte Sendung nach den von Ihnen festgelegten Parametern aufzunehmen. Alle Mo: Um dieselbe Sendung jede Woche am selben Tag von heute an (hier Montag) aufzunehmen. MO-FR: Um dieselbe Sendung jeden Tag zur selben Uhrzeit von Montag bis Freitag aufzunehmen.
Uhr - Die Uhrzeit des Beginns und dann die Uhrzeit des Endes der Aufnahme eingeben.
Zu diesem Zweck müssen Sie je nach den Möglichkeiten der Empfänger:
- entweder den Empfänger mit den gleichen Anfangs- und Enduhrzeiten programmieren und dann den DVD-Recorder und Empfänger ausschalten
- oder den Satellitenempfänger auf dem aufzunehmenden Programm eingeschaltet lassen, den DVD-Recorder programmieren und dann ausschalten.
Anm.:Wenn Sie in Schritt 4 AV2 gewählt haben, brauchen Sie die Ein- und Ausschaltuhrzeit nicht einzugeben, denn das angeschlossene Gerät nimmt selbst die Ein- und Ausschaltung der Aufnahme zu den in seinem Programmierungsmenü festgelegten Uhrzeiten vor.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 10
Page 11
Aufnahmefunktionen
11
DE
DE
VPS/PDC - Falls es sich um einen Sender VPS/PDC Signal handelt, müssen Sie die VPS/PDC
Funktion aktivieren, um die Aufnahme zur tatsächlichen Beginnzeit der Sendung starten zu lassen.
Aufnahmeziel - Wählen Sie die Disc, auf die Sie die Aufnahme vornehmen möchten
(DVD+R/+RW oder interne DVR).
Aufnahmequalität - Wählen Sie eine Aufnahmequalität aus.
Anm.: Die Wahl der Qualität gestattet es, die Aufnahmezeit auf der DVD anzupassen. Je niedriger die Qualität ist, desto mehr Zeit steht auf der Disc zur Verfügung. Die auf einer unbeschriebenen DVD von 4,7 GB in Qualität “Niedrige” verfügbare Zeit beträgt etwa 8 Stunden, während die Zeit in Qualität “Beste” ungefähr 60 Minuten beträgt. Die Zahl
1 - 6 wird bei Verwendung dieser Aufnahme auf der Informationsleiste angezeigt. Die Wahl der Qualität gilt
nur für diese Programmierung. Für eine automatische Einstellung der Qualität je nach der auf der Disc verbleibenden Zeit Funktion Smart Record™ aktivieren.
Speichern Sie Ihre Programmierung über Beibehalt. d.Timers und bestätigen Sie zum Abschluss.
Mit der
MENÜ-Taste zum Hauptmenü zurückkehren, um Ihren DVD-Recorder weiter benutzen
zu können, oder diesen mit Taste
ON/STANDBY ausschalten, nachdem Sie eine DVD+R oder
DVD+RW eingelegt haben, deren verbleibender Platz mit Ihrer Programmierung kompatibel ist.
Programmierung eines Transfers
MENU  Timer  OK  Transfer einstellen  OK.
• Das Fenster Timer wird angezeigt. Wenn sie nichts programmiert haben, zeigt das Fenster
nur die Meldung Timer und Transfer einstellen an.
1. Wählen Sie Transfer einstellen aus und bestätigen Sie.
Das Programmiermenü für den Transfer erscheint. Dieses Menü gestattet es Ihnen, alle für einen verzögerten Transfer erforderlichen Parameter festzulegen.
Anm.: Ihr DVD-Recorder kann die Parameter 16 verschiedener Programmierungen speichern, aber nur eines einzigen Transfers. Im Fall der Überlagerung von zwei Programmierungen wird eine Warnung angezeigt.
2. Wählen Sie Kopieren von / auf aus und bestimmen Sie die Quelle und Zielträger der zu
kopierenden Titel.
3. Wählen Sie Tag(e) aus und geben Sie das Datum zum Transfer ein.
4. Wählen Sie Startzeit aus und geben Sie dann die Uhrzeit des Transfers ein.
5. Speichern Sie Ihre Programmierung durch Auswahl der Funktion Beibehalt. d.Timers und
bestätigen Sie mit
OK.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 11
Page 12
Automatische Programmierung (Naviclick)
Ihr DVD-Recorder schlägt Ihnen für bestimmte Sender einen TV-Programmführer für den Tag und manchmal auch für den nächsten Tag vor. Die Informationen, die er Ihnen übermittelt, stammen aus dem Teletext-Journal und dem NextView-Service, die von gewissen Sendern ausgestrahlt werden. Die Aktualisierung der Naviclick-Informationen erfolgt alle 24 Stunden. Mit Naviclick können Sie auf Ihrem Bildschirm die Programme der Sender anzuzeigen,
die diese ausstrahlen, und
die Sendungen, die Sie aufnehmen möchten, durch einfaches Anklicken auswählen.
Abfrage der Fernsehsender mit Hilfe von Naviclick
Sender  GUIDE
Verwenden Sie die Tasten C, B, um von einem Sender zum nächsten zu wechseln oder um die Programmliste des Senders zu durchsuchen (
▲, ▼
Wechsel von einem Programm zum
nächsten)
(FWD, REV
Durchsuchen von jeweils 10 Programmen). Zur Abfrage der Programme der Sender zu einer bestimmten Uhrzeit in der Liste eine Sendung wählen (z. B.: Tagesschau um 20 Uhr) und mit den Tasten (C, B) zu den Programmen eines anderen Senders wechseln.
Aufzeichnen mit Hilfe des Programmführers Naviclick
1.
Ausgehend vom DVD-Recorder einen Sender wählen.
2. Auf die Taste GUIDE drücken und warten, bis die Seite Naviclick angezeigt wird.
3. Gehen Sie auf die Sendung, die Sie aufnehmen möchten. Senderwechsel mit Hilfe von
PR+/PR- oder C, B.
4. Bestätigen Sie mit OK.
5. Sie können Ihren DVD-Recorder ausschalten oder eingeschaltet lassen (nicht vergessen, eine
DVD+R oder DVD+RW einzulegen). In diesem Fall geht der DVD-Recorder im Augenblick der Aufnahme automatisch auf den aufzunehmenden Sender.
Anm.: Um den Programmführer richtig herunterzuladen, muss der Timer Ihres DVD-Recorders eingestellt sein.
Aufnahme von einem angeschlossenen Gerät aus
1. Satelliten/Kabelempfänger - Wenn Sie einen TV-Kanal auf dem Bildschirm sehen, mit Taste
AV der Fernbedienung Buchse AV2,AV3 oder AV4 am DVD-Recorder auswählen.Anzeige von AV2-SAT-CABL auf der Leiste und auf dem Display (
LIVE AV2) des DVD-Recorders zur
SCART-Buchse.
2. Ab Camcorder oder anderem Gerät - Bei Anzeige eines Kanals,Auswahl der AV3
Buchsen über AV Funktion, falls Ihr Camrecorder an der Frontseite Ihres DVD-Players angeschlossen ist, anderenfalls AV4, wenn sich die Buchsen S-VIDEO IN oder COMPOSITE INPUT auf der Gerätehinterseite befinden. Aufnahme durch Drücken der Taste
REC (RECORD).
Aufnahme unterbrechen, indem Sie zweimal auf
STOP drücken.
12
Aufnahmefunktionen
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 12
Page 13
Aufnahmefunktionen
13
DE
DE
Bibliothek
L Die Bibliothek erlaubt Ihnen, die verschiedenen, auf Ihrer DVR-Festplatte oder auf den verschiedenen Discs DVD+R/+RW Ihrer DVDthek vorhandenen Aufzeichnungen zu lokalisieren. Die Bibliothek fasst die Namen und Parameter der Aufzeichnungen zusammen und erlaubt Ihnen, mithilfe der Sortierfunktionen eine Suche durchzuführen. Die Namen der Aufzeichnungen sind je nach Art der Dateien und der Titel auf vier verschiedene Unterbibliotheken verteilt. Jede davon erlaubt Ihnen, je nach Art der Aufzeichnung auf bestimmte eigene Funktionen zuzugreifen. Der Inhalt dieser Bibliothek geht nicht verloren, selbst wenn der Recorder eine gewisse Zeit lang nicht an das Netz angeschlossen ist.
MENU  Disk-Bibliothek  OK.
Bildschirmanzeige Disk-Bibliothek erscheint. Sie haben Zugang zu 4 verschiedenen Unterbibliotheken und folgender Funktion: Video-Bibliothek, Bibliothek (Discs), Musi- Bibliothek, Bilder-Bibliothek, Exportieren. Wählen Sie je nach gesuchter Aufzeichnung eine Bibliothek aus und bestätigen Sie mit
OK.
Der spezifische Bildschirm der gewählten Bibliothek wird angezeigt.
Video-Bibliothek (der Festplatte)
Um nach einem Video oder DivX Titel zu suchen. Die Video-Bibiliothek umfasst alle Namen von DivX Titeln oder Dateien, die auf der Festplatte aufgezeichnet sind (TV-Sendungen oder Filme im Format DivX).
Anm.: Abspielen eines Video und PIP Titels (Bilder im Bild) Wählen Sie einen Titel mit der Taste
und starten Sie die Wiedergabe mit der Taste PLAY.
Während der Wiedergabe eines Video-Titels (von einer Video-DVD, DVD+R/+RW oder der DVR-Festplatte), können Sie mit der Taste
LIVE die vom Tuner Ihres Recorders stammenden TV-Bilder überlagern. So können
Sie ein Auge auf die Programme eines Senders haben, während Sie eine Video-Aufnahme anschauen. Sie können den Sender mit der Taste PR+/PR- wechseln.
Verwaltung der Titel (Festplatte)
Wählen Sie einen Titel aus und bestätigen Sie mit OK. Mittels der Verwaltungsfunktionen können Sie u.a. einen Titel umbenennen, kopieren, löschen. Um darauf zuzugreifen drücken Sie auf
OK, wenn ein Titel der Video-Bibliothek ausgewählt ist. Die
Funktionen für die Verwaltung des ausgewählten Titels werden angezeigt:
Abspielen des
Titels, um einen Titel abzuspielen, mit Ausnahme der maskierten Kapitel.
Alle Ka
pitel abspielen, um auch die Titel der maskierten Kapitel abzuspielen.
Anm.: Unumgänglich, falls Sie einen Titel über das Menü Bearbeitungsmenü teilen möchten (Seite 21).
Umbenennen des Titel um ihm Buchstaben für Buchstaben den von Ihnen gewünschten Namen zu geben mithilfe der Zeichentabelle.
Löschen des
Titels, um Platz auf der Festplatte zu schaffen.
Titel v
erriegeln (oder entriegeln), um sein Löschen zu verhindern (oder zuzulassen).
•K
opie auf Disc, um einen Titel auf einer DVD+R/+RW zu speichern (Archivierung), um ihn
dann auf der Festplatte löschen zu können.
•Ka
pitel löschen, um alle elektronischen Markierungen, die automatisch in regelmäßigen
Abständen eingefügt sind, zu löschen und andere zu definieren.
Anm.: Nützlich, um nur die jeweiligen Kapitel auf eine DVD+R/+RW Disc aufzunehmen, die Sie auch archivieren möchten.
Anm.: Die Kopie von Dateien vom Typ Jpeg, mp3, wma, DivX, ist mit diesem Menü nicht möglich.Verwenden Sie hierzu die Funktion Bibliothek Eportieren (siehe weiter unten).
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 13
Page 14
14
Aufnahmefunktionen
Bibliothek (Discs)
Die Bibliothek (Discs) umfasst alle Namen der auf verschiedene Discs vom Typ DVD+R/+RW aufgezeichneten Titel Ihrer DVDthek.
Anm.: Eine Disc erscheint vor dem Namen eines Titels, wenn die Disc, auf der dieser Titel sich effektiv befindet, in Ihren Recorder eingelegt wurde. Anm.: Für die live durchgeführten Aufzeichnungen oder für solche, die Sie programmiert haben, ohne ihnen Namen zu geben, erscheinen diese mit dem Namen des Senders, der Uhrzeit und dem Tag, und zwar abgekürzt. Anm.: Der Zugriff auf die Bibliothek ist möglich, auch wenn keine Disc in den Recorder eingelegt ist. Anm.: Die mit Programmnamen (Pr1, Pr2,AV2,..) und Uhrzeiten angezeigten Titel entsprechen Aufnahmen, die Sie nicht umbenannt haben (siehe Funktion Umbennen des Titels). Anm.: Je nach Dauer der Aufzeichnungen, Anzahl der Titel und/oder Anzahl an Discs, kann man davon ausgehen, dass die Bibliothek die Namen von rund 400 Titeln enthalten kann, die auf verschiedenen Discs Ihrer DVDthek (nur DVD+R oder +RW) oder auf der internen DVD-Festplatte aufgezeichnet wurden. Um Ihnen bei der Suche nach einem Titel behilflich zu sein, verfügt die Bibliothek ebenfalls über Verwaltungsfunktionen (Sortieren nach Titeln, Genre usw.).
Musi-Bibliothek (der Festplatte)
Die Musikbibliothek umfasst alle Namen von Dateien vom Typ MP3 oder WMA, die auf der Festplatte aufgezeichnet sind.Wenn das Fenster der Musikbibliothek angezeigt ist, können Sie einen Titel, einen Ordner lesen,Wiedergabelisten erstellen oder bearbeiten, einen Titel umbenennen, ihn löschen oder auch Sortierungen vornehmen.
Bilder-Bibliothek (der Festplatte)
In der Bilder-Bibliothek können Sie Foto für Foto suchen und visualisieren oder diese Fotos auch in einer Diaschau anschauen. Die Bibliothek zeigt die letzten sechs aufgenommenen Fotos auf einem Bildschirm an, der sechs Miniaturansichten umfasst sowie die dazugehörigen Auswahltasten. Die anderen Fotos sind über die Taste
zugänglich. Wählen Sie ein Foto mit den Tasten C, B, ▲,
und bestätigen Sie mit OK oder starten Sie die Diaschau mit der Taste PLAY.
Exportieren
Sie können einen oder mehrere Titel auf eine Disc vom Typ DVD+R/+RW kopieren.
Anm.: Die Funktion Exportieren Ihr Recorder verfügt über eine separate Einstellmöglichkeit für die Aufnahmequalität auf der DVRFestplatte oder auf den Discs DVD+R/+RW. So können Sie die mit einer sehr guten Qualität aufgenommenen Titel (Beispiel *1 : Beste), unter Anpassung der Qualität von der DVR-Festplatte auf eine DVD+R/+RW kopieren (Beispiel *3 : Gute), damit der Titel zu der Disc “passt”. Achtung: Damit Sie diese Funktion nutzen können, muss SmartRecord im Menü Aufnahmeoptionen deaktiviert sein.
Funktionen der Verwaltung von Titeln und Discs
Mit den Funktionen der Verwaltung können Sie die Titel gemäß der von Ihrem Recorder vorgeschlagenen Kriterien sortieren. Um darauf zuzugreifen drücken Sie auf
OK, wenn ein Titel
ausgewählt ist. Die Funktionen für die Verwaltung des ausgewählten Titels werden angezeigt. Die Funktionen der Verwaltung sind verfügbar, indem Sie die Schaltfläche im Rahmen mit der Taste B auswählen und dann mit der gleichen Taste eine andere Auswahl anzeigen. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit
OK.
Anm.:Wenn Sie eine Disc entfernen, ist es Ihnen immer noch möglich, die Titel dieser Disc “wieder zu laden”, indem Sie eine neue Aufnahme hinzufügen.
Anm.: Das Löschen eines Titels oder einer Disc erfolgt nicht umgehend, dieser Vorgang kann mehrere Sekunden dauern. Warten, bis die Meldung “Bitte warten” im unteren Teil des Bildschirms verschwindet.
Anm.: Die Anzeige der zu ladenden Disc-Nummer kann überlagert im Fenster erscheinen. Um dieses Fenster zu entfernen, auf die Taste
EXIT/CLEAR oder OKdrücken.
Andere Funktionen der Verwaltung von Discs
Zugang: Hauptmenü,Disc, OK, Disc-Aktionen und OK. Sie haben folgende Möglichkeiten:
• Umbenennen der Disc
um ihm Buchstaben für Buchstaben den von Ihnen gewünschten
Namen zu geben mithilfe der Zeichentabelle.
• Löschen der Disc
• Entriegeln oder v
erriegeln der Disc, um ein Löschen zu erlauben oder zu vermeiden.
• Disc k
ompatibel machen, um eine Wiedergabe auf anderen Playern zu ermöglichen.
• K
opie auf DVR, um einen oder mehrere Titel auf die Festplatte zu kokopieren.
Kopie auf DVR
Um einen oder alle Titel auf die DVR-Festplatte zu kopieren.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 14
Page 15
15
Disc-Wiedergabe
Die abspielbaren Discs
• DVD - Video - 12 cm und 8 cm, ein- oder doppelseitig, ein- oder
doppelschichtig. Die DVD ist ein optisches System mit sehr hoher Informationsdichte. Sie erlaubt digitales Speichern von Bild und Ton in sehr hoher Qualität.
N Regionalnummern - Ihr DVD-Recorder reagiert auf die
Informationen, die in der regionalen Discverwaltung auf der DVD gespeichert sind. Der Regionalcode Ihres DVD-Recorders entspricht der Region 2.Wenn Sie sich eine DVD-Disc kaufen wollen, überzeugen Sie sich, dass sie das richtige Logo trägt.ALL bedeutet alle Regionen.
Anm.: Zur Information: Andere Regionen sind - 1: USA, Kanada - 3: Südostasien,Taiwan - 4: Zentral- und Südamerika, Australien, Mexiko, Neuseeland - 5: Russische Föderation, Afrika (ausgenommen Ägypten und Südafrika), Indien, Pakistan - 6: China.
• DVD+/-R, DVD+/-RW - Die meisten DVD-Rs und DVD+R (einmal
beschreibbar) und DVD-RWs und DVD+RW (wieder beschreibbar).Die Aufzeichnung auf DVDs-R und DVDs-RW muss im Modus DVD Video durchgeführt werden.Aufzeichnungen auf Datenträger im Format DVD+RW sind entsprechend den Spezifikationen für DVD+RW mit 4,7 Gigabyte Kapazität durchzuführen.
• Audio-CD - Audio-CD (8 und 12 cm).
• CD-R, CD-RW - Die meisten CD-Rs (einmal beschreibbar) und CD-
RWs (wieder beschreibbar). Die Kompatibilität hängt vom Brenner, der verwendeten Software und den verwendeten Datenträger-Rohlingen ab.
• Video CD (VCD) - Video Compact Disc. Discs, auf die Sie bis zu 74
min.Video in VHS-Qualität im Zusammenhang mit Einzelbildern, Audiospuren und interaktiven Menüs aufzunehmen.
• Super Video CD (S VCD) - Die meisten Super-Video-CDs (S VCDs)
entsprechen der Norm IEC62107. Sie erlauben die Aufzeichnung von bis zu 70 Minuten digitaler Ton- und Bilddokumente gemäß den Normen MPEG-2 (Video) bzw. MPEG-1 (Audio). Die Kompatibilität der S VCDs hängt von der für die MPEG-Kodierung und für die CD-Erstellung verwendete Software sowie von der Brenner-Software und den verwendeten Datenträger­Rohlingen ab.
Anm.:Trotz der bereits erzielten Fortschritte in Hinblick auf eine Kompatibilität mit möglichst vielen angebotenen CD-Typen, kann ein problemloses Abspielen von CDs bisher nicht gewährleistet werden, wenn diese nicht den Normen für Audio-CD,Video-CD und Super-Video-CD (S-VCD) entsprechen. Es ist außerdem möglich, dass dieser Player keine Aufnahmen oder Dateien lesen kann, die auf Discs wie CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW gebrannt sind, was auf die unterschiedlichen Formate und Aufnahmemethoden, die Art des CD-Writers, die Aufnahmesoftware oder das Konzept der Discs und der benutzten Discs zurückzuführen ist.
Die von Ihrem Player lesbaren Dateien
- Die Discs enthalten Tondateien im MP3-Format.
- Die Discs enthalten Bilder im JPEG-Format. Die Kompatibilität hängt sowohl von der Software zur CD-Erstellung als auch von der Dateiengröße in Millionen Pixel ab. Manche JPEG-Dateien wie etwa “progressive JPEG” können vom Gerät nicht gelesen werden.
- Die Discs enthalten Tondateien im WMA-Format.
- Discs mit Bild- und Tondateien in einem DivX-zertifizierten Format.
DE
DE
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 15
DVD+Rewritable
Page 16
16
Disc-Wiedergabe
Interaktive Leisten
Neben den Menüs verfügt Ihr DVD-Recorder über interaktive Informationsleisten mit Symbolen, die Funktionen oder Informationen darstellen. Einige Leisten erlauben den Zugriff auf Funktionen für das Abspielen der Discs (DVD, CD,VCD,...), während andere Leisten Informationen über die Sender und die damit verbundenen Funktionen enthalten.
Beim Anschauen eines Programmes
Zugang: über Taste INFO.
Für das Standardabspielen, die Wiederholung eines Titels, einer Szene zwischen zwei Punkten A und B oder der ganzen Disc.
Piste / Titel / Index wird abgespielt.
Um den Abspielmodus (Standard, Zufallswiedergabe) auszuwählen.
Um die Wiederholung des Abspielens einer Disc, eines Musiktracks oder die Wiederholung zwischen zwei Punkten A und B zu steuern.
Um die Dialogsprache und
das Audioformat zu wählen.
Um die Kamerawinkel zu ändern für DVDs-Video.
Um die Sprache der Untertitel für die DVDs-Video zu wählen.
Um mit den DVDs+R/+RW zum Bearbeitungsmenü zu gelangen.
Kapitel 1 wird abgespielt.
Titel 3 wird abgespielt.
Abspielmodus.
Abgelaufene Zeit.
Introscan - Um die ersten Sekunden jedes Tracks zu lesen.
Um den Audiokanal auszuwählen Stereo, Mono, Links, Rechts.
Um die Funktion PBC auszuwählen (soweit vorhanden).
Bei Disc-Play
Zugang: über Taste INFO.
1. Ein Symbol mit den Tasten C, B auswählen oder mit den Zahlentasten einen Zahlenwert
eingeben, um je nach der abgespielten Disc zu einem Kapitel, einem Titel oder einer Spur zu gelangen (wenn das entsprechende Symbol T, C, P ausgewählt ist).
2. Leiste mit der gelben Taste INFO oder der Taste CLEAR/EXIT entfernen oder warten, bis
sie nach einigen Sekunden verschwindet.
Mit einer DVD
WIEDERGABEMODI (Tasten PLAY, PAUSE, REV, FWD)
B
PLAY (Wiedergabe) Beschleunigte Wiedergabe vor (B x3, x6…) oder zurück (C -x3, -x6…)
K PAUSE (Pause) Zeitlupe vor (KBB 1/2, 1/6 …) oder zurück (CCK -1/2, -1/6 …)
Mit einer Audio-CD / einer VCD (Video-CD)
Audio : Nicam Stereo. (>)
14:35 14:35
Sender wiedergegeben
verzögert live
Aktuelle Programme (falls identifiziert)
Aktuelle Uhrzeit oder Verzögerungszeit
Ton des wiedergegebenen Senders Nummer und Name des wiedergegebenen Senders
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 16
Page 17
17
DE
DE
Disc-Wiedergabe
Einlegen und Wiedergabe einer Disc
Schalten Sie Ihr Fernsehgerät und Ihren DVD-Recorder ein. Eventuell andere Geräte ausschalten. Falls das Menü des DVD-Recorders auf dem TV-Bildschirm nicht angezeigt wird, wählen Sie am Fernsehgerät die Scartbuchse, an die Sie Ihren DVD-Recorder angeschlossen haben.
Anm.: Die Zeile Disc ist inaktiv (transparent), wenn keine Disc vorhanden oder wenn die Disc nicht kompatibel ist.
Anm.: Die Aufschrift der Disc muss nach oben gerichtet sein (Die zweiseitigen Discs sind auf beiden Seiten mit einer konzentrischen Markierung um das mittlere Loch herum versehen.
Play-Funktionen
Die Play-Funktionen sind von den Discs und/oder den gelesenen Dateien abhängig.
Schnellsuche
Über Taste PLAY, dann FWD oder REV (Taste einmal oder mehrmals drücken). Normales Abspielen über
PLAY Taste.
Standbild und Einzelbildvorlauf
PLAY Taste, dann PAUSE. Durch erneute Betätigung von PAUSE gelangen Sie in den
Einzelbildvorlauf (das Symbol PAUSE wird dabei durch Symbol FRAME auf dem Bildschirm des Fernsehgeräts ersetzt). Sie können nun die Tasten
FWD oder REV drücken, um die Bilder vorwärts
oder rückwärts nacheinander zu visualisieren. Zur Rückkehr in den normalen Wiedergabe-Modus erneut
PLAY betätigen.
Zeitlupe (im Standbild-Modus)
Touches PLAY puis PAUSE puis FWD/REV. Einmal oder mehrmals je nach gewünschter Geschwindigkeit drücken. Normales Abspielen über
PLAY Taste .
Überspringen eines Kapitels oder eines Sektors
PLAY Taste, dann PR F
l
/PR lG.
Anm.: Der Vor- oder Rücksprung ist auch mit den Tasten
l
G SKIP und SKIP F
l
des DVD-Recorders möglich.
Scene Again™ (DVD)
PLAY Taste, dann AGAIN (Return, circa 10 Sekunden rückwärts).
Advance (DVD)
PLAY Taste, dann ADVANCE (Für einen Vorlauf von etwa 30 Sekunden).
Bildvergrößerung (zoom)
PLAY Taste, dann ZOOM. Verschieben Sie das vergrößerte Bild mit Hilfe der Tasten ▲, ▼, C und
B um einen gewünschten Bildabschnitt genauer zu visualisieren. Falls dies nicht funktioniert, versuchen Sie es erneut, indem Sie auf
PAUSE drücken. Zur Rückkehr in den normalen
Wiedergabe-Modus, diese Taste mehrmals betätigen, bis Sie in das ursprüngliche Bildformat zurückkehren.
Titel, Kapitel, abgelaufene Zeit,Audio und Untertitel
Von der Symbolleiste aus haben Sie über die Tasten C, B direkten Zugriff auf gewisse Funktionen. Wählen Sie einen Titel oder ein Kapitel (DVD),eine Spur (CD,Video-CD) aus.Wechseln Sie die Sprache der Dialoge oder der Untertitel einer DVD.
Um direkten Zugriff auf eine präzise Szene der Disc zu erhalten, das erste Symbol mit den Tasten CBauswählen. Mit den Zahlentasten der Fernbedienung Stelle der zu suchenden Szene (in Stunden, Minuten, Sekunden ausgedrückt) eingeben. (001205 eingeben, um zu einer Szene zu gelangen, die sich 12 Minuten und 5 Sekunden vom Anfang der Disc (DVD) oder der Spur (Video­CD) befindet).
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 17
Page 18
Disc-Wiedergabe
18
Disc-Player - Anzeige der Leisten
Zur Anzeige der Informationsleiste während der Wiedergabe einer Disc auf die Taste
INFO Ihrer Fernbedienung drücken
. Wählen Sie mit den Pfeiltasten CundBder Fernbedienung das gewünschte Symbol.Wenn ein Symbol ausgewählt ist, wird es hervorgehoben angezeigt.Auf der Zeile unter der Leiste werden Informationen oder Anweisungen angezeigt.Wenn über und unter dem ausgewählten Symbol kleine Pfeile erscheinen, wird damit angegeben, dass weitere Wahlmöglichkeiten bestehen.Verwenden Sie in dem Fall die Tasten
und ▼,um
die verfügbaren Optionen nacheinander anzuzeigen.
Leiste mit einer Video-DVD.
Anm.: Die auf der Leiste angezeigten Symbole hängen vom Typ der abgespielten Disc ab.
Die nachfolgenden Funktionen hängen von den Disc- und/oder Dateitypen.
Zeitzähler
Der Zähler erlaubt den Direktzugriff auf eine Filmszene oder einen bestimmten Abschnitt eines Musikstücks.Wählen Sie das Symbol Zeitzähler aus und geben Sie über die Zifferntasten der Fernbedienung die Stelle ein, die Sie abspielen wollen. Sie müssen für jedes Ziffernfeld zwei Zahlen eingeben. Die Eingabe von 01:35:12 ermöglicht Ihnen beispielsweise, die Film- bzw. Musiksequenz abzuspielen, die bei 1 Stunde, 35 Minuten, 12 Sekunden ab dem Anfang des Titels beginnt.
Anm.: Bei VCDs bezieht sich der angezeigte Zeitzählerstand auf den aktuell wiedergegebenen Sektor der Disc
Titel oder Sektor
Die meisten DVDs enthalten nur einen einzigen Titel. Es kommt jedoch vor, dass manche Discs mehrere Titel umfassen, die wieder in mehrere Kapitel unterteilt sind.
Wählen Sie das Icon T mittels
aus oder lassen Sie die Titel oder
Sektoren durchlaufen.
Kapitel
Die meisten DVDs enthalten mehrere Kapitel. Wählen Sie das Icon C mittels aus oder lassen Sie die Kapitel
durchlaufen.
Anm.: Beim “Durchblättern” der Kapitel oder Sektoren erscheint die Nummer in der Leiste.
Wichtig: die in der Leiste angezeigten Icons sind vom jeweils eingelegten
Disc-Typ abhängig. Die verfügbaren Symbole und deren Verwendung in den Leisten
sind von den Disc- und Dateitypen abhängig. Befolgen Sie in jedem Fall
die Hilfsinfos am unteren Bildschirm.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 18
Page 19
19
DE
DE
Disc-Wiedergabe
Sprachen der Untertitel und Dialoge
Falls auf der Disc verfügbar, wählen Sie dann Sprache zu den Untertiteln oder Dialogen aus. Der Name der gewählten Sprache erscheint unter der Leiste.
N Anm.: Die Auswahl der Dialogsprache betrifft nur jeweils die aktuell abgespielte Disc. Wenn Sie die Disc herausnehmen und den DVD-Recorder ausschalten, wird die Auswahl annulliert. In diesem Fall wird die Auswahl der bevorzugten Sprache, die bei der Installation Ihres DVD-Recorders vorgenommen wurde, erneut aktiviert. Falls die gewünschte Sprache nicht auf der DVD verfügbar ist, wird die bevorzugte Sprache der Disc (gemäß der bei der Installation getroffenen Wahl) automatisch verwendet. Bei bestimmten Disks haben Sie nur über das Diskmenü Zugang zu den Sprachen der Dialoge oder Untertitel.
Abspielmodus der Discs
Ihr DVD-Recorder verfügt über mehrere Abspielmodi, die vom Typ der abgespielten Discs abhängen: Das Standardabspielen, das die Reihenfolge der Titel und der Kapitel der Discs berücksichtigt; die Wiederholung zwischen zwei Punkten oder die Wiederholung der Disc, des Titels. Das Symbol des Abspielmodus ist während des Abspielens über die Informationsleiste zugänglich.
Wiederholtes Abspielen zwischen 2 Punkten A und B
Der Wiederholungsmodus A-B erlaubt Ihnen, die Szene/Passage genau zu defnieren, die Sie
wiederholt abzuspielen wünschen.
1. Wählen Sie den Repeat-Modus A-B mittels oder und bestätigen Sie, um den Beginn der
Passage zu speichern, die Sie noch einmal abspielen möchten.
2. Warten Sie einige Sekunden bevor Sie erneut auf OK drücken, um das Ende der Repeat-
Passage zu bestimmen (Punkt B). Zum Stopp der Repeat-Funktion: wählen Sie einen anderen Modus aus, über die
Tasten oder ▼ drücken Sie auf die STOP Taste.
Anm.: Die Wiederholung des Abspielens bleibt aktiv, solange die Disc sich im Player befindet oder dieser nicht ausgeschaltet ist. Die Wiederholungsfunktion für das Abspielen funktioniert nur, wenn die Disc die abgelaufene Zeit auf dem Bildschirm anzeigt. Es kann sein, dass dieser Vorgang mit gewissen Discs (Video­CD im PBC-Modus) nicht richtig funktioniert.
Abspielmodus
Zur Auswahl der
Sprache der
Untertitel
Zur Auswahl der
Sprache der
Dialoge
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 19
Page 20
20
Disc-Wiedergabe
Verschiedene Kamerawinkel
Nur wenige DVDs enthalten Szenen mit Aufnahmen aus verschiedenen Kamerawinkeln.Wenn eine Disc im Wiedergabemodus mehrere Kamerawinkel bietet, gibt das entsprechende Symbol der Leiste den jeweils aktuell laufenden Kamerawinkel an. Bei der Wiedergabe einer solchen Disc auf die Taste
ANGLE
der Fernbedienung drücken und den gewünschten Kamerawinkel mit Hilfe der selben Taste oder den Tasten
oderauswählen.
PBC - Kontrolle der Wiedergabe
Diese Funktion erlaubt Ihnen interaktive Funktionen bei manchen Szenen oder Informationsabfragen eines Bildschirmmenüs.Außerdem können hoch auflösende Bilder angezeigt werden, die auf der Disc enthalten sind.Während der Wiedergabe, auf die Taste
INFO drücken (die Informationsleiste wird
daraufhin angezeigt). Betätigen Sie die Tasten C oder B, um das Symbol PBC auszuwählen. Mit den Tasten
oder können Sie in den anderen
angebotetenen Bildschirmen Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren...
Abspielmodus der Audio-CDs
Ihr Player verfügt über mehrere Abspielmodi für die Audio-CDs: Das Standardabspielen, das die Reihenfolge der Tracks berücksichtigt, das willkürliche Ablesen, bei dem die Musiktracks in einer beliebigen Reihenfolge wiedergegeben werden; das wiederholte Abspielen:Wiederholung A-B, Wiederholung des Tracks, Wiederholung der Disc,Wiederholung deaktiviert.
IntroScan
Mit der Funktion IntroScan können Sie die ersten Sekunden jedes Musikstücks einer Audio-CD anhören.
Anm.:Wenn alle Spuren gelesen sind, geht der Player auf Abspielen ab Spur 1.
Wiederholung
Drehen eines Bilds
90°, 180°,270°
Vergrößerung eines Bilds (zoom)
X1, X2,X3, X4
Geschwindigkeit der Dia-Show
Zur Auswahl eines
Wiedergabemodus
Änderung des
Kamerawinkels
Standard-
Wiedergabe
IntroScan
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 20
Page 21
21
DE
DE
Disc-Wiedergabe
Bearbeitungsmenü (DVD+RW und DVR)
Das Bearbeitungsmenü ist über die Informationsleiste verfügbar während der Wiedergabe eines Titels einer Disc vom Typ DVD+RW oder +R oder der internen DVR. Es erlaubt Ihnen, auf die erfolgten Aufzeichnungen einzuwirken und bietet Ihnen insbesondere folgende Möglichkeiten:
Zugriff auf das Bearbeitungsmenü
1. Abspielen von DVD+R/+RW Discs, INFO und dann OK.
2. Auswahl des Bearbeitungs-Icons und dann OK.
Anm.: Das Bearbeitungsmenü ist während des Abspielens einer Liste von Titeln oder Kapiteln nicht zugänglich. Um die laufende Wiedergabeliste zu entfernen, Disc auswerfen oder Liste löschen.
Suchen in einem Titel über die Tasten
PLAY, PAUSE, REV,
FWD, STOP und dann eine Funktion auswählen.
• Einfügen von Kapitelmarkierungen (DVD+RW und DVR)
Um Markierungen (Marker) zu positionieren, damit Sie Ihre Lieblingsstücke leicht wiederfinden können. Da es nicht möglich ist, eine Passage aus einem Titel zu entfernen, können Sie diese Funktion auch benutzen, um den Anfang und das Ende einer unerwünschten Sequenz (Werbung) zu markieren, um diese dank der Funktion Maskieren des Kapitels ausblenden zu können (siehe Abschnitt weiter unten).
• Löschen von Kapitelmarkern (DVD+RW und DVR)
Um unerwünschte Marker zu löschen, damit man unter ein und demselben Titel längere Kapitel erhält oder um die Position der Marker nach Ihrem Wunsch festzulegen.
• Ausblenden des Kapitels (DVD+RW und DVR)
Wenn Sie das im Abspielvorgang befindliche Kapitel ausblenden wollen (Passage zwischen zwei Markern), um eine unerwünschte Passage (Werbung, Gewaltszenen, …) nicht abzuspielen.Wenn Sie die versteckten Kapitel nicht abspielen wollen, müsssen Sie im Menü der Titel Titel abspielen auswählen.Wenn Sie alle Kapitel abspielen wollen, einschließlich der maskierten Kapitel, wählen Sie die Funktion Abspielen ges.Titels im Menü der Titel auswählen. Mit dieser Funktion können Sie beispielsweise einzelne Kapitel eines Titels, der sich auf der DVR befindet, ausblenden, bevor Sie ihn auf eine DVD+RW kopieren. So werden nur die nicht ausgeblendeten Kapitel auf die DVD+RW kopiert.
• Erstellen eines neuen Titelbilds (DVD+R, DVD+RW)
Um das von Ihrem DVD-Recorder gewählte Titelbild durch ein Bild Ihrer Wahl zu ersetzen.
• Titel teilen
Diese Funktion steht nur für Titel auf der DVR-Festplatte zur Verfügung (nicht für die Discs DVD+RW). Um darauf zugreifen zu können, müssen Sie zuerst Wdgabe alle Kapitel im Titelmenü der Video- Bibliothek auswählen, denn bevor ein Titel auf der DVR aufgeteilt werden kann, darf kein Titel ausgeblendet sein. Wenn Sie einen Titel in zwei Teile teilen wollen, um Sequenzen mit verschiedenen Themen zu trennen und neu zu benennen. Um das Ende einer zu langen Aufnahme zu löschen und damit Platz auf einer Disc zu schaffen.
Einfügen einer Kapitelmarkierung
Löschen einer Kapitelmarkierung
Zum auswählen OK drücken.
Ausblenden des Kapitels Titel teilen
Titel teilen für einen Titel auf der DVR-Festplatte, wenn Sie Wdgabe alle Kapitel im Titelmenü gewählt haben.
oder Neues Titelbild bei einer DVD+R/ RW.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 21
Page 22
22
Disc-Wiedergabe
Abspielen von Bild und Ton (JPEG, mp3, wma)
Ihr DVD-Player kann JPEG-Dateien mit einer Auflösung von bis zu 5 Millionen Pixel wiedergeben. Die Verbesserung der Qualität der an Ihrem TV-Bildschirm angezeigten Bilder ist jedoch über
400.000 Pixel hinaus nicht mehr wahrnehmbar.
Anm.: Das Wiedergabemenü hängt vom Inhalt der abgespielten Disc ab.
Ton: Wählen Sie ein Verzeichnis oder einen Titel aus, ev. auch eine Playfunktion und drücken Sie dann auf die
OK Taste.Wählen Sie einen Playmodus und bestätigen mit OK.
Abspieloptionen:
• Wiedergabe
• Alles abspielen
• Zufallswiederg.
• Zufallswgb.Alle
• Ordner wiederholen
• Datei wiederholen
• Fortsetzen
Die Wiedergabe der Dateien beginnt mit der ausgewählten Datei und wird mit den folgenden Dateien fortgesetzt. Sie wird gegebenenfalls mit der Wiedergabe von Unterverzeichnissen weitergeführt, die im gleichen Verzeichnis gespeichert sind. Dann läuft Wiedergabe mit dem nächsten Verzeichnis weiter, das sich auf dem gleichen Niveau der Arboreszenz wie die zunächst ausgewählte Datei befindet.
Stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste
STOP.
Bilder: Wählen Sie ein Bild oder beginnen Sie das Diaporama mit dem gewählten Bild. Abspieloptionen:Wiedergabe,Alles abspielen, Zufallswiederg., Zufallswgb.Alle.
Wechsel zu einem anderen Bild
Während des Diaporamas wechseln Sie zu einem anderen Bild mit den Tasten PR
F
l
oder PR
l
G
der Fernbedienung. Je nach der Dateigröße des Bildes (Kb oder Mb) kann der Wechsel einige Sekunden Zeit in Anspruch nehmen.
Abspielen von DivX-Dateien
Ihr Player ist ein amtlich zertifiziertes DivX™-Gerät. Er kann DivX®5-, DivX®4-, DivX®3- und DivX®VOD-Dateien gemäß den technischen Spezifikationen des zertifizierten DivX™-Geräts abspielen. Das korrekte Abspielen von DivX-Dateien in Ihrem Player hängt von der Vorbereitung und Erzeugung der Audio- und Videodateien, den benutzten Codecs, dem Brenner und den auf Ihrem Computer vorgenommenen Einstellungen ab. Es ist also durchaus möglich, dass Sie eine DivX-Datei nicht abspielen können oder dass die Wiedergabe ganz oder teilweise gestört ist. So ist es möglich, dass Sie nur die Bilder (Video), nicht aber den Ton (Audio) erhalten.
Anm.: Um ein richtiges Abspielen der DivX-Dateien sicherzustellen, muss der Klang im MP3-Format vorgesehen sein. Ein zertifizierter DivX-Player kann jede beliebige verschachtelte MP3-Audiodatei mit jeder beliebigen Datentransferrate, ob konstant (CBR) oder variabel (VBR), abspielen. Das Audioformat muss mit Standardfrequenzen (32 kHz, 44.1 kHz oder 48 kHz) abgetastet werden und muss den Spezifikationen der «.avi»-Dateien entsprechen. Mit Ausnahme des MP3-Audioformats handelt es sich bei den von Ihrem Player erkannten Audioformaten um MPEG-Layer 1/2, MP3, AC3, DTS, PCM. Das am häufigsten vorkommende Format ist MP3. Formate wie AAC und Ogg Vorbis werden von Ihrem Player nicht erfasst.
MENU  Disc  OK  OK  Musik
Bilder
OK
Video
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 22
Page 23
23
DE
DE
Disc-Wiedergabe
Um DivX® VOD-Dateien zu leihen (zu kaufen)
Die DivX VOD-Dateien sind mit Leih-Video-DVDs vergleichbar. Sie gestatten beide, sich Videos (Filme) anzuschauen. Der Unterschied liegt im Zugang zu diesen Medien. Die DivX VODs sind nach dem Leihvorgang von gewissen kommerziellen Internet-Sites herunterzuladen. Um das Herunterladen der VODs zu ermöglichen, müssen Sie die Registriernummer Ihres DVD-Players im Einkaufsformular der Site eintragen.
Die Registriernummer Ihres DVD-Players ist im Menü System-Optionen (DivX) ersichtlich. Diese aus 8 Zeichen bestehende VOD-Registriernummer notieren, um das Formular der Site, auf
der Sie Ihre nächsten DivX® VODs kaufen werden, ausfüllen zu können.
Anm.:Wenn es Ihnen nicht gelingt, eine DivX VOD zu lesen, die Sie nach Herunterladen auf eine CD-R gebrannt haben, kann es sein, dass die beim Kauf auf der Site zugeordnete Leihdauer überschritten ist. Es kann auch vorkommen, dass die gebrannte Datei nicht mit Ihrem Player kompatibel ist, entweder weil die Versionen verschieden sind oder weil die Einstellungen beim Herunterladen nicht richtig waren. Die Einstellungen beim Kopieren auf CD-R können ebenfalls der Grund sein. Da es hier nicht möglich ist, alle Informationen, Einstellungen und Empfehlungen betreffend die Benutzung von DivX®VODs aufzuführen, empfehlen wir Ihnen, spezialisierte Sites wie www.divx.com/vod (in Englisch) einzusehen.
Über DivX-Dateien
Sie können DivX-Daten sowohl herunterladen als auch Ihre eigenen erstellen.Auf die gleiche Weise wie die MP3-Dateien für den Klang werden die DivX- und MPEG-4-Dateien für die Bilder verwendet. Die von Ihrem Computer auf CD-R oder CD-RW aufgenommenen Dateien ermöglichen eine größere Kompression als die der für den Handel verwendeten Video-DVDs (kompletter Film mit Titeln und Untertiteln). Die Formate DivX, XviD und RV9 sind Dateiformate, die dem MPEG-4 genannten Kompressionsstandard entsprechen. Diese Formate verfügen alle über einen unterschiedlichen Programmcode (Codec).
Anmerkung zum Kopieren: Bevor man eine DivX- oder MPEG-4-Datei verwendet, ihre Herkunft prüfen und/oder sich vergewissern, ob ihr Inhalt rechtmäßig gekauft oder gemietet wurde. Unerlaubtes Kopieren ist illegal und kann zu Strafen führen. Das private Kopieren Ihrer persönlichen Dateien für den Privatgebrauch ohne Erwerbszweck kann in gewissen Ländern legal sein. Informieren Sie sich über die entsprechende Gesetzgebung.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 23
Page 24
24
Die Menüs
Das Disc-Menü
Das Menü Disc ist nur dann zugänglich, wenn eine Disc in Ihren DVD-Recorder eingelegt wurde. Dieses Menü gestattet den Zugang zu der Titelliste des Disc-Titelmenü oder zum Bildmenü des Abspielgerätmenüs für beschriebene Discs (DVDs+R, +RW). Für Video-DVDs haben Sie direkt Zugang zum Disc-Menü, dessen Inhalt je nach Disc veränderlich ist, für die Auswahl der Sprache, des Kapitels oder um mit dem Abspielen zu beginnen.
Anm.:Wenn keine Disc im Gerät vorhanden ist, bleibt die Zeile Disc durchsichtig.
Zugang: Hauptmenü,Disc und OK.
Anm.: Je nach Discs und/oder Dateien sind nicht alle Funktionen verfügbar.
Abspielen der Disc
Um mit dem Abspielen einer Disc von Anfang an zu beginnen, auf Taste OK drücken.
Anm.: Diese Funktion gestattet es, den letzten auf einer DVD+R/DVD+RW aufgezeichneten Titel wiederzugeben.Wenn Ihr DVD-Recorder verriegelt ist (kleines Vorhängeschloss im Display), erscheint eine Meldung, die Sie auffordert, den Geheimcode einzugeben.
Disc-Titelmenü (DVD+R, DVD+RW)
Dieses Menü gestattet Ihnen den Zugriff auf die Aufnahmen Ihrer DVDs+R oder DVDs+RW oder auf den Discs, die Sie auf anderen DVD-Aufnahmegeräten gemacht haben, wenn diese mit Ihrem Player kompatibel sind.
Playlist
Gestattet es, das Abspielen einer Disc individuell zu gestalten, indem man die Reihenfolge der Wiedergabe der Titel und/oder Kapitel für die DVDs,DVDs+R und +RW oder die Reihenfolge des Abspielens der Musiktracks für die Audio-CDs organisiert (programmiert).
Anm.: Um ein Kapitel aus der Liste zu entfernen, dieses auswählen und auf OK drücken. Um die Liste zu löschen, drücken Sie auf STOP und bestätigen Sie Ihren Wunsch im folgenden Display mit den Tasten C und
OK.
Disk-Aktionen
Umbenennen. d.Disc, erlaubt Ihnen, den von Ihrem DVD-Recorder gewählten Namen
mit Hilfe einer Schriftzeichentabelle durch den Namen Ihrer Wahl zu ersetzen.
Löschen der Disc, löscht alle auf der Disc vorhandenen Titel. Sperren der Disc (oder Entsperren d. Disc) dient dazu, die Disc vor ungewollten
Aufnahmen zu schützen. Diese Auswahl ist nicht endgültig, Sie können die Disc falls erforderlich entsperren.
Disc fertigstellen / Kompatibel machen (je nach der in Ihren DVD-Recorder
eingelegten DVD+R oder +RW). Ihr DVD-Recorder beendet die Disc-Sitzung und bereitet einen Begrüßungsbildschirm vor, der
aus den Miniaturen der einzelnen aufgezeichneten Titel besteht.
Anm.: Sie müssen eine DVD+RW-Disc Kompatibel machen, wenn Sie Kapitelmarker hinzugefügt oder gelöscht haben, damit sie auf anderen DVD-Playern abgespielt werden kann.
Anm.: Der von den Titeln auf der Disc eingenommene Platz wird anhand farbiger Streifen im unteren Teil des Titelmenüs angezeigt.
Kopie auf DVR erlaubt das Kopieren von Titeln, Dateien, auf die Festplatte Ihres Recorders.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 24
Page 25
Die Menüs
25
DE
DE
Disc-Titelmenü
Wählen Sie einen Titel und drücken Sie auf OK.
Titel umbenennen
Ihr DVD-REcorder gestattet es Ihnen dank einer Zeichentabelle, die bei den Aufnahmen in Standardeinstellung zugeordneten Namen der Discs oder Titel zu ändern (DVD+RW). Wählen Sie die Option Umbenennen des Titels im Titelmenü oder Umbennen der Disc im MenüDisc mithilfe der Tasten
oder und drücken Sie auf OK. Im folgenden Display JA
auswählen und mit OK bestätigen. Die Zeichentabelle erscheint.Verwenden Sie die Tasten C, B,
▲, ▼ und OK, um diese Tabelle zu durchsuchen und so den gewünschten Namen der Disc oder
des Titels zu erstellen.
Anm.: Die TasteCLEAR/EXIT der Fernbedienung oder
Löschen im Menü gestattet es, den angezeigten Namen auf
einmal zu löschen
1. Standardnamen mit DEL und OK löschen.
2. Namen dann Buchstabenweise eintippen und mit OK bestätigen.
• Einen Buchstaben mit
DEL und OK löschen.
• Eine Leerstelle mit
SPACE und OK hinzufügen.
3. Wenn Sie die Benennung nicht mehr ändern möchten, dann Fertig auswählen und mit OK
bestätigen.
4. Menü mit der Taste RETURN verlassen.
Abspielen des Titels, um einen Titel abzuspielen, mit Ausnahme der maskierten Kapitel. Abspielen alle Kapitel, gestattet es Ihnen, alle Kapitel des ausgewählten Titels abzuspielen,
selbst diejenigen, die Sie dank der Funktion Bearbeitung der Discs maskiert haben; Ausblenden des Kapitels (Seite 21).
Löschen des Titels, gestattet es Ihnen, die entsprechende Aufnahme zu löschen. Löschen von Kapitel,,gestattet es Ihnen, alle Marker (elektronische Markierungen), die eine
Aufnahme begleiten, zu löschen. Diese Funktion löscht die von Ihrem DVD-Recorder automatisch gesetzten Marker sowie die im Folgenden hinzugefügten Marker.
Anm.: Je nach Disc sind die vorgeschlagenen Funktionen unterschiedlich.
Kopie auf DVR, erlaubt Ihnen, den gewählten Titel auf die Festplatte zu kopieren.Die Angabe
COPYING wird während des Kopiervorgangs angezeigt.
MENÜ  Disc  Disc-Titelmenü
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 25
Page 26
Die Menüs
26
Disc-Optionen
Über das Menü Setup, dieses Menü bietet Ihnen 2 Funktionen zur Optimierung der Discs, die Sie lesen möchten.
Autoplay
Wählen Sie Autoplay Ein, wenn Sie möchten, dass der Abspielvorgang automatisch nach
dem Schließen des Einschubs Ihres DVD-Recorders beginnt.
Bildschirmformat - (DVD / VCD)
Je nach Format der abgespielten DVD Bildformat wählen, das dem Bildschirmformat Ihres Fernsehgeräts am besten entspricht – Kinobildschirm in 16 x 9 oder klassischer Bildschirm in 4 x 3 (Letterbox oder Standard).
Anm.: Auf einigen DVDs kann das Bildformat nicht geändert werden. Achtung: Die Funktion “Auto-Format” bestimmter Fernsehgeräte kann in 16X9 eine Störung auslösen.
Funktion Auto-Format Ihres Fernsehgeräts auf AUS stellen, um zu vermeiden, dass diese zwei Funktionen sich gegenseitig behindern.
Für einen Fernseher mit Kinoformat (16x9), 16 X 9 Widescreen auswählen. Die Filme in
16x9 werden integral wiedergegeben. Die Filme in 4x3 werden mit schwarzen senkrechten Streifen auf beiden Seiten des Bilds wiedergegeben.
Mit einem Fernseher im Format 4x3 wählen Sie 4 x 3 Letterbox, um in den Genuss der in diesem Format und im Format 16x9 aufgezeichneten Bilder zu kommen.Wählen Sie 4 x 3 Standard, um ein 4x3 Bild ohne Verformung zu sehen. Bei einem Film in 16 x 9 kann es sein, dass die Bildränder über den Bildschirmrand hinausreichen.
MENU  Setup  OK  Disc-Optionen  OK
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 26
Page 27
Die Menüs
27
DE
DE
Menü Aufnahmeoptionen
Puffer-Dauer
Ihr Recorder kann die letzten 60 oder 120 live wiedergegebenen Minuten TV-Programme im Puffer speichern. Sie können hier die Dauer einstellen.
Standardqualität
Ihr DVD-Recorder kann meherer Stunden Fernsehprogramm oder Videosequenzen aufzeichnen, die von einem Gerät stammen, das an DVD+R/+RW Discs oder die interne DVR-Festplatte angeschlossen ist. Diese Kapazität hängt von dem verfügbaren Platz ab und der Einstellung der im Menü Standardqualität gewählten Qualität.
SmartRecord™
Durch Aktivieren der Funktion SmartRecord™ passt Ihr DVD-Recorder die Qualität Ihrer programmierten Aufnahmen an, indem er sich automatisch auf eine der 6 Einstellungen stellt, um eine Aufzeichnung des gewünschten Programm auf einer Disc vorzunehmen, die bereits Aufnahmen enthält.
Anm.: deaktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie einen Titel beim Abspielen ab der Videobibliothek( über das Bearbeitungsmenü) teilen möchten.
Kapitelmarkierungen
Während der Aufnahme eines Titels organisiert Ihr Recorder die Einrichtung der Kapitel, indem er Kapitel von 5 Minuten Dauer erstellt. Damit ist es Ihnen anschließend möglich, Ihre Aufnahmen einzusehen, indem Sie die Kapitelsprungfunktion mit Taste
Pr+/Pr- benutzen. Sie haben hier die
Möglichkeit, eine Kapitellänge von 10 Minuten zu wählen, indem Sie die Funktion auf 10 Minuten positionieren. Sie können somit entscheiden, durch Positionieren der Funktion auf
NEIN
(deaktiviert) keine Kapitel einzurichten.
VPS/PDC
Für die Einschaltung aller Ihrer Programmierungen zu der tatsächlichen Anfangszeit der Sendung (wenn der Sender die VPS/PDC-Signale sendet).
Anm.: Die VPS- (Video Programming System) und PDC-Signale (Program Delivery Control) werden zur gleichen Zeit wie bestimmte Programme durch einige Sender in einigen europäischen Ländern übertragen. Diese Funktion aktiviert lassen, um so alle Vorteile für Ihre Programmierungen zu nutzen. Wenn der Sender kein VPS- oder PDC-Signal aussendet, nimmt Ihr DVD-Recorder zu den bei der Programmierung einer Aufnahme gewählten Anfangs- und Enduhrzeiten auf.
MENU  Setup  OK  Aufnahmeoptionen  OK
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 27
Page 28
28
Die Menüs
Wahl der Sprachen (DVD)
Ihr DVD-Recorder bietet Ihnen Sprachen zur Auswahl an. Sie können die Sprache der Menüs des DVD-Recorders, die Sprache der Menüs der Discs, die Sprache der Dialoge und die Sprache der Untertitel ändern.Aus dem Menü die von Ihnen für Dialoge und Untertitel bevorzugte Sprache auswählen.Wenn diese Sprache auf der von Ihnen abgespielten DVD vorhanden ist, wird diese automatisch ausgewählt. Die Standardsprache ist diejenige, die im Hauptmenü ausgewählt ist. Während des Abspielens können Sie die Untertitel anzeigen oder entfernen sowie die Sprache der Untertitel mit Hilfe der Leisten wechseln.
Zugang: Hauptmenü,Setup,
OK, Sprachen dann OK.
Anm.: Menüsprache der DVDs Die bevorzugte Sprache der Disc-Menüs wurde bei der Installation (Seite 6) zugewiesen.Wenn die DVD, die Sie sich anschauen, diese Sprache nicht anbietet, können Sie für die Disc-Menüs eine andere bevorzugte Sprache wählen.
Anzeige
Die Menüsprache Ihres DVD-Recorders wurde bei der Installation bestimmt. Sie können sie jedoch ändern, indem Sie eine der anderen 5 möglichen Sprachen wählen.
Menü der Disc
Zur Wahl der Menüsprache der Disc, falls die Disc dies erlaubt.
Audio (DVD-Dialoge)
Einige Discs schlagen mehrere Dialogsprachen vor. Die Standardsprache ist diejenige, die Sie bei der Installation gewählt haben, wenn diese Sprache auf der abgespielten Disc angeboten wird. Um die Dialogsprache zu ändern, schlägt Ihr DVD-Recorder zwei Möglichkeiten vor:
Ab dem Menü des DVD-Recorders
Wählen Sie Audio aus und bestätigen Sie mit OK.Wählen Sie eine Sprache aus und bestätigen Sie mit
OK.
Anm.:Wenn die gewählte Sprache ebenfalls von der DVD angeboten wird, wird sie als Dialogsprache ausgewählt.Wenn sie nicht verfügbar ist, wird die Vorzugssprache der Disc ausgewählt.
Ab der Leiste
Während des ABSPIELENS die Leiste mit Taste INFO anzeigen und das Audio-symbol auswählen.Wählen Sie eine der auf der Disc angebotenen Sprachen aus.
Anm.: Bei DVDs, die ein DVD-Menü anbieten. Es wird empfohlen, eher die Menüs der Disc zu wählen als Ihre Auswahl im Player-Menü zu treffen. Sie können auch die Sprache der Dialoge und Untertitel wechseln (wenn diese auf der Disc vorhanden sind).
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 28
Page 29
29
DE
DE
Die Menüs
Untertitel der DVD-Discs
Einige Discs schlagen mehrere Sprachen für die Untertitel vor. Die Standardsprache ist diejenige, die Sie bei der Installation gewählt haben, wenn diese Sprache auf der abgespielten Disc angeboten wird. Um die Sprache der Untertitel zu ändern, schlägt Ihr DVD-Recorder zwei Möglichkeiten vor:
Ab dem Menü des DVD-Recorders
Wählen Sie Untertitel, aus und bestätigen Sie dann mit OK.Wählen Sie eine Sprache aus und bestätigen Sie mit
OK.
Anm.: Falls es Deutsch auf der Disc nicht gibt für Menüs, Dialoge und / oder Untertitel, stellt der Spieler die Hauptsprache der Disc ein.
Original entspricht der mit dem Film auf die Disc aufgenommenen Originalsprache. Wenn Sie die Option “Automatisch” wählen, ist die bevorzugte Sprache der Untertitel diejenige, die Sie für die Dialoge gewählt haben (siehe oben).Wenn die bevorzugte Sprache für die Dialoge nicht verfügbar ist, die Untertitel aber in dieser Sprache vorhanden sind, werden diese Untertitel automatisch angezeigt.
Ab der Leiste
Zeigen Sie beim ABSPIELEN die Leiste an: über die INFOTaste und wählen Sie das Icon zu den Unter
titeln aus.Wählen Sie eine der auf der Disc angebotenen Sprachen aus oder
deaktivieren Sie die Untertitelanzeige.
Anm.: Bei DVDs, die ein DVD-Menü anbieten. Es wird empfohlen, eher die Menüs der Disc zu wählen als Ihre Auswahl im Player-Menü zu treffen.
Wenn Sie bei der ersten Einstellung “Deutsch” gewählt haben: Das Hauptmenü erscheint in Deutsch, die Menüs der Discs in Deutsch (so vorhanden), die Sprache der Dialoge in Deutsch (so vorhanden).
Wahl der Untertitel der DivX
Für Dateien, die eine solche Auswahl bereitstellen, wählen Sie eine Sprache in der angebotenen Liste.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 29
Page 30
30
Die Menüs
Kindersicherung
Ihr DVD-Recorder besitzt eine Kindersicherungs-Funktion,die es Ihnen erlaubt, den Zugriff auf bestimmte DVDs zu kontrollieren. Diese Discs, deren Inhalt für Kinder ungeeignet ist, können dadurch ohne Eingabe eines vorher gewählten Passworts (Code) nicht angeschaut werden.
Wählen Sie eine der angebotenen Optionen aus und bestätigen mit
OK.
Anm.:Das Vorhängeschloss zeigt Ihnen an, ob der DVD-Recorder verriegelt ist oder nicht. Wenn die Funktion Sperre aktiviert ist, erscheint im Display des DVD-Recorders ebenfalls ein Vorhängeschloss.
Verriegelt: Sie müssen das Passwort eingeben, um die Discs abzuspielen, die ein höheres als das von Ihnen zugewiesene Altersfreigabe-Niveau haben.
Entriegelt: Sie benötigen kein Passwort für das Abspielen der Discs, selbst wenn Sie ein Altersfreigabe-Niveau gewählt haben.
Anm.: Ihr DVD-Recorder ist ab Werk in der Position entriegelt, d. h. ohne Altersfreigabe-Niveau.Wenn Sie die Funktion
Verriegelung benutzen wollen, müssen Sie ein Altersfreigabe-Niveau einstellen und die Funktion
Sperre auf Ja (aktiviert) stellen.
Sperre
1. Die Zeile Sperre ist bereits gewählt. Mit OK bestätigen.
Wenn das Passwort nicht gewählt wurde, fordert Sie Ihr DVD-Recorder dazu auf.
2. Geben Sie vier Ziffern ein und bestätigen Sie mit OK.
Anm.:Wählen Sie vier Zahlen aus, die Sie leicht behalten können, oder notieren Sie diese.
3. Beim ersten Mal wird von Ihnen eine Bestätigung verlangt. Erneut dieselben Zahlen eingeben,
dann mit
OK bestätigen.
Änderung des Geheimcodes
Um den Geheimcode zu ändern, müssen Sie die Funktion Sperre deaktivieren, um dann darauf zurückzukommen.
1. Ab dem Menü Kindersicherung den vierstelligen Code eingeben und dann auf OK drücken.
2. Die Zeile Sperre wird ausgewählt.Auf OK drücken.
3. Wählen Sie Nein (deaktiviert) aus und bestätigen Sie mit OK.
4. Menü verlassen, indem Sie drei Mal die Taste RETURN drücken.
5. Informationen zur Zuweisung eines neuen Passworts finden Sie in den Schritten 1, 2 und 4, 5, 6.
6. Es wird auf Abschnitt Sperre verwiesen, wie einen neuen Code einzugeben.
Anm.: Falls Sie Ihren Geheimcode vergessen haben, sehen Sie die am Ende dieser Anleitung befindliche Pannenhilfe ein.
MENU  Setup  Kindersicherung  OK.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 30
Page 31
31
DE
DE
Die Menüs
Rating-Grenzen
Mit dieser Funktion können Sie durch Einstellung des Einschränkungsniveaus das Abspielen bestimmter DVD-Discs verhindern. Diese Funktion steht jedoch nur bei solchen Discs zur Verfügung, die diese Funktion unterstützen. Ihr DVD-Recorder bietet verschiedene Einschränkungsniveaus (Kindersicherungsstufen) von 1 bis 8. Die Funktion Einschränkungsniveaus funktioniert nur bei DVDs, bei denen der Verleger eine Kontrollgrenze festgelegt hat. In Europa bieten bisher nur wenige auf dem Markt erhältliche Discs die Einschränkungsniveaus an.
1. Zugang: Hauptmenü, Setup
,
OK, Kindersicherung dann OK.
2. Wählen Sie Rating-Grenzen aus und rücken Sie auf die Taste OK.
3. Stellen Sie die Einstellleiste auf gewünschtem Niveau ein.
N Anm.: Ihr DVD-Recorder ohne jegliche Einstellung des Einschränkungsniveaus geliefert.Wenn Sie die Wiedergabe mancher Discs sperren wollen, müssen Sie ein Einschränkungsniveau wählen.
4. Drücken Sie die Taste OK.
5. Zur Rückkehr zum DVD-Recorder Menü die Taste C solange betätigen, bis das Menü am
Bildschirm angezeigt wird.
Nicht sortierte Titel
Man denkt oft, dass gewisse im Handel erhältliche Video-DVDs Einschränkungsniveaus umfassen sollten. In Europa bieten leider nur wenige Discs diese Option. Sie können jedoch die Wiedergabe gewisser Discs über die Funktion Unbewertete Titel einschränken. Hierzu die Option Passwort erforderlich, anhaken und dann den DVD-Player sperren. In diesem Fall verlangt Ihr DVD-Recorder vor jeder Wiedergabe eine DVD die Passworteingabe, auch für Discs, für die ein Passwort nicht erforderlich wäre.
Anm.: Sie können auch das Abspielen Ihrer eigenen Discs einschränken, indem Sie das Kästchen Für die DVD+R, +RW ankreuzen. Dann ist der Code für alle Ihre beschriebenen Discs erforderlich.
Für DVD+R, +RW
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 31
Page 32
32
Die Menüs
Pour les DVD+R, +RW
System-Optionen
Das Menü System-Optionen des Menüs Setup bietet Ihnen Einstellungen zur Optimierung der Leistungen Ihres DVD-Recorders hinsichtlich der angeschlossenen Geräte und zum Einstellen einiger praktischer Funktionen an.
Anm.: Die Erklärungen der einzelnen Funktionen dieses Menüs werden nachstehend ausführlich behandelt. Die entsprechenden Abbildungen erläutern die Einstellung oder die entsprechende Funktion.
DivX
Bei der Auswahl von DivX wird die Nummer der Genehmigung angezeigt.
Digitale Ausgänge (Audio)
Je nach Verstärker oder Fernseher (mit oder ohne integriertem Dekodierer), an den Sie Ihren DVD-Recorder angeschlossen haben, müssen Sie die DIGITAL AUDIO OUT-Buchsen (koaxial oder optisch) parametrieren, damit sie die digitalen Signale Dolby Digital, DTS oder MPEG die von dem anderen Gerät angenommen werden können, aussenden. Dolby Digital oder DTS abhaken, wenn der Verstärker oder das Fernsehgerät über einen Dolby Digital- oder DTS-Decoder (oder je nach Gerät beide) verfügt. MPEG muss für die Wiedergabe einer DVD angekreuzt sein, deren Ton nach der MPEG­Norm aufgezeichnet wurde.
QSound/Qxpander
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, den Multikanalklang eines Dolby Digital­oder DTS-Films virtuell auf den beiden Audiokanälen Ihres Fernsehgeräts oder Ihres Stereoverstärkers wiederzugeben. Dadurch werden die Klangwirkungen eines Systems 5.1 simuliert.
Anm.: Der Name und das Symbol sind eingetragene Markenzeichen des Labors QSound Labs, Inc. Die TruSurround®-Technologie wird unter Lizenz der SRS Labs, Inc. hergestellt.
Standby-Modus
Zur Senkung des Energieverbrauchs im Standby-Betrieb verfügt Ihr DVD­Recorder über eine Energiesparfunktion (Eco). Eco Standby wählen, um diese Funktion zu nutzen.
Anm.:Die
EEccoo--
Funktion erlaubt nicht die Anzeige von Programmierungs-
Alarmmeldungen im Display. Nur das Aufnahme-Symbol blinkt.
AV link
Gestattet es dem Fernsehgerät, Ihren DVD-Recorder zu steuern und während der Installation der Sender die gleichen Sender auf die gleichen Nummern herunterzuladen.
Anm.:Diese Funktion ist in der Standardeinstellung auf Ein positioniert.
AV2-Eingang
Wählen Sie je nach dem an die Peritel-Buchse (Scart) AV2 angeschlossenen Gerät (im Allgemeinen ein Satelliten- oder Kabelempfänger) das Signal RGB, S-Video oder CVBS. Wenn Sie den Typ des vom Gerät abgegebenen Signals nicht kennen, versuchen Sie die einzelnen Einstellungen, um das beste Ergebnis zu erreichen.
Anm.
:
FFoorrmmaatt ddeerr BBiillddssiiggnnaallee
:
RGB::Englische Bezeichnung der RGB-Signale (Rot - Grün - Blau/Red-Green-Blue). Das
ist die beste Qualität.
S-Video::S-VHS (Y/C), Signale mit getrennten Farb- und Helligkeitsbestandteilen. Das
ist die mittlere Qualität.
CVBS: Composite-Videosignale. Das ist die niedrigste Qualitätsstufe.
Ihr Fernsehgerät
Audio-
Ausgang
Peritel-Anschluss
MENU  Setup  System-Optionen  OK.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 32
Page 33
33
DE
DE
Die Menüs
Einstellungen
Die Informationen über die Fernsehprogramme des Naviclick-Führers bestehen aus einer Kombination aus dem TV-Programmführer, dem Teletext und dem NextView-Service, der von gewissen Sendern übertragen wird. Um den Naviclick-Programmführer Ihres DVD-Recorders zu optimieren, können Sie manche der nachstehenden Einstellungen parametrieren. Die Informationen des NexTView-Service sind zuverlässiger als die des Teletextes.
Uhrzeit des Herunterladens
Der Sender wird entweder um 3.00 Uhr oder um 8.00 Uhr heruntergeladen.
1. Zugang: Hauptmenü, Setup
,
Installation, Naviclick-Setup und OK.
2. Die Zeile Aktualisierungszeit ist bereits gewählt, drücken Sie auf OK.
3. 3.00 Uhr oder 8.00 Uhr wählen.
Anm.: Für die Länder, die über den NextView-Service verfügen, empfehlen wir Ihnen, die Uhrzeit des Herunterladens auf 3 Uhr morgens und für die anderen Länder, auf 8 Uhr morgens einzustellen.
Wahl des NexTView-Senders
Das Herunterladen der Programme dank des NextView-Service erfolgt nur auf bestimmten Sendern. Zugang: Hauptmenü,Setup,Installation, Naviclick-Setup und
OK.
Wählen Sie NexTView-Kanal aus und dann einen Kanal mit Programmführer. Taste für eine Schnellwahl eingedrückt halten.Auf der nächsten Seite wird auf die Liste der Sender verwiesen.
Aktualisierung von Naviclick (über Teletext)
Es kann vorkommen, dass bestimmte Sender die Organisation Ihres Teletext-Journals ändern. In diesem Fall und wenn keine totale Strukturänderung vorliegt, müssen Sie die Nummer der ersten Teletextseite, die dem Programmführer zugeordnet ist, aktualisieren. Die Liste der Seiten wird im Allgemeinen mit dem Teletext-Journal gesendet. Benutzen Sie die Teletextfunktion Ihres Fernsehgeräts, um zu diesen Informationen zu gelangen. Suchen Sie die Seitennummer der Programmierungen des Tages und die Nummer der Seite des nächsten Tages. Sehen Sie sich auch die begrenzte Liste auf der nächsten Seite an.
Zugang: Hauptmenü, Setup,Installation, Naviclick-Setup und
OK.
Das nun angezeigte Menü zeigt Sender für Sender die Teletext-Seitennummern an (die erste Nummer entspricht den Sendungen des Tages und die zweite den Sendungen des nächsten Tages).
NexTView-Sender
Die Zahl der Sender, die den NextView-Service anbietet, nimmt ständig zu. Die Sender, die zum Zeitpunkt des Drucks dieses Handbuchs den NextView-Service ausstrahlen, sind nachstehend aufgelistet. Zu Ihrer Information: Es existiert gegenwärtig im Internet eine Website, auf der Sie die Liste der Sender einsehen können, die den NexTView-Service anbieten (siehe (http://nxtvepg.sourceforge.net, dann siehe Link Liste aller NexTView Anbieter).
Frankreich :
M6, Canal+,EuroNews,TV5
Deutschland/Österreich : RTL2, KABLE 1,3 SAT, EuroNews Schweiz : SF1,TSR 1,TSI 1, KABLE 1,3 SAT, EuroNews Türkei : TRT 1.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 33
Page 34
Zusätzliche Informationen
34
Ratschläge und Informationen zu Discs, die abgespielt werden können (12cm)
Wahl der CD-R / CD-RW
Dieser DVD-Player kann die meisten CD-R und CD-RW wiedergeben.Es kann jedoch vom Brenner Ihres Computers, den verwendeten CDs und der zur Beschreibung benutzten Methode abhängen, wenn nicht alle Discs gelesen werden können bzw. die Wiedergabe nicht die erwarteten Leistungen bietet. Beim Abspielen einer CD-R ist es ganz normal, dass der Player etwa 20 Sekunden braucht, um die Disc zu identifizieren, bevor das Abspielen beginnt. Ist die Disc nach diesem Zeitraum nicht identifiziert, diese herausnehmen und zu einem neuen Versuch wieder in das Laufwerk einlegen.
• Gleichgültig welche Kapazität die Discs beim
Beschreibvorgang (Brennen) tatsächlich haben, sollten Sie nie die Kapazität bis an die Höchstgrenze ausnutzen.
• Verwenden Sie vorzugsweise CD-R statt CD-
RW (wiederbeschreibbare CDs), da die Wiedergabe der CD-RW bisweilen Mängel aufweisen kann.
• Verwenden Sie eine zuverlässige
Qualitätssoftware zum Brennen (Beschreiben) der Discs.
• Schliessen Sie vor dem Start eines
Brennvorgangs alle anderen Anwendungen Ihres Computers, um die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Aufzeichnungen auf der Disc zu optimieren.
Video-CD (VCD)
VCD (Video Compact Disc) sind Discs, die es gestatten, auf einer CD bis zu 74 Minuten Video in VHS-Qualität im Zusammenhang mit Einzelbildern,Audiospuren und interaktiven Menüs aufzunehmen.
Apropos Discs vom Typ DVD+R,+RW
Discs von guter Qualität wählen. Um Problemezu vermeiden, bekannte Marken bevorzugen wie: Imation, Maxell, Philips, Ricoh,Verbatim, Sony...
Formatieren der Disc
Wenn Sie zum ersten Mal eine DVD+RW-Disc einlegen, muss Ihr DVD-Recorder die Disc zunächst formatieren. Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten, Sie können jedoch die Aufzeichnung der Disc bereits kurz nach dem Beginn der Formatierung (nach etwa 10 bis 20 Sekunden) starten.Während dieser Sekunden gibt das Display die Meldung FORMATIERUNG an.
Wartung der Discs
Gehen Sie immer sorgfältig mit Ihren Discs um. Halten Sie sie am Loch in der Mitte oder am Rand. Legen Sie Ihre Disc immer mit dem Etikett nach oben ein (wenn Ihre Disc einseitig beschrieben ist). Legen Sie Ihre Disc immer korrekt in den Einzug, indem Sie das angebrachte Führungsfeld verwenden. Benutzen Sie immer ein weiches Tuch, um Ihre Discs, wenn nötig, zu reinigen und reinigen Sie vom Zentrum her nach aussen. Stecken Sie die Discs nach der Benutzung immer in ihre Hülle zurück und stapeln Sie sie in vertikaler Stellung. Benutzen Sie niemals Sprays,
Benzin,Antistatikflüssigkeiten oder andere Lösungsmittel als Discreinigungsmittel, wenn die Discoberfläche verschmutzt ist.Versuchen Sie es vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten weichen Tuch (nur mit Wasser); versuchen Sie es nie mit kreisförmigen Bewegungen, da die Gefahr von kreisförmigen Kratzern besteht, die beim Abspielen Störgeräusche verursachen können.
Bilddateien und CD-R / CD-RW
Um Ihre Bilder im Format JPEG am Fernseher zu visualisieren, müssen Sie sie nicht mit einer Auflösung von mehr als 400.000 Pixel aufnehmen (was einem Format von etwa 720 x 576 Bildpunkten entspricht), da Fernsehbildschirme keine höheren Qualitätsanforderungen darstellen können. In diesem Fall sollten Sie die Qualität Ihrer Bilder vor dem Brennen einer Disc deutlich verringern, um Funktionsstörungen Ihres DVD­Players zu vermeiden.Tatsächlich könnte bei zu umfangreichen (hoch auflösenden) Dateien die Wiedergabe dieser Dateien in Form einer Diaschau verlangsamt oder gestört werden. Die Kompatibilität von JPEG-Dateien hängt von der zur Erstellung benutzten Software und der Größe der Dateien (= Anzahl Pixel) ab. Manche Dateien, wie JPEG Progressives (Anzeige in Stufen) können von Ihrem Player nicht wiedergegeben werden.
Audiodateien und CD-R / CD-RW
Falls die Discs mp3-Dateien enthalten, sind die allgemeinen Empfehlungen für CD-R und CD-RW, aber auch die folgenden spezifischen Informationen zu beachten:
• Das Format Ihrer mp3-Dateien muss ISO 9660 oder JOLIET sein. Diese Dateien sind kompatibel mit den Anwendungen von Microsoft DOS und Windows sowie Mac OS von Apple.
• Die Dateienbezeichnung Ihrer mp3-Dateien darf einschließlich der Endung “.mp3” nicht mehr als 12 Buchstaben/Zeichen umfassen. Sie müssen folgendermassen gespeichert werden:Titel.mp3. Achten Sie darauf, keine Leerstellen oder Sonderzeichen im Namen zu verwenden (z.B.., /, \, =,+).
• Brennen Sie nur mp3-Dateien, deren Kompressionsrate mindestens 128 kbps (Kilobit/Sek.) beträgt. Die Tonqualität des mp3­Formates hängt von der gewählten Kompressionsrate ab. Um eine Tonqualität zu erhalten, die mit der einer Audio-CD gleichwertig ist, verwenden Sie Dateien, deren Abtastrate bei der Konvertierung von Analog­Audio in mp3-Format mindestens 128 kbps bis 160 kbps beträgt. Höhere Kompressionsraten wie 192 kbps oder mehr verbessern die Tonqualität nur in seltenen Fällen. Dagegen werden Dateien mit Abtastraten unter 128 kb/s nicht richtig abgespielt.
• Versuchen Sie nicht, gesicherte mp3-Dateien zu brennen. Diese gesicherten Dateien sind codiert und verschlüsselt.
Wichtig: Diese Empfehlungen stellen allein keine Garantie für einen einwandfreien Betrieb dar. Es könnte sein, dass gewisse Techniken der Aufnahme von mp3-Dateien auf Ihren CD-Rs kein optimales Abspielen dieser Dateien auf Ihrem DVD-Player ermöglichen (Abspielen weniger wirkungsvoll, ja sogar in manchen Fällen unmöglich).
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 34
Page 35
Zusätzliche Informationen
35
DE
DE
DivX-Dateien und CD-R / CD-RW
DivX ist ein Kompressionsformat gemäß dem MPEG-4-Standard, mit dessen Hilfe ein ganzer Film auf einer einzigen CD gespeichert werden kann.
Die Kompatibilität der DivX-Dateien hängt von der verwendeten MPEG-4-Kodiersoftware, der Disc-Design-Software, der Brennsoftware und den Rohlingen selbst ab.
Welche Codecs kann Ihr Player abspielen?
• Abspielen von Dateien im Format DivX 3.11. • Abspielen von DivX 4-Dateien (MPEG-4 einfaches Profil) • Abspielen von DivX 5-Dateien (MPEG-4 einfaches Profil und zusätzliche Funktionen wie bidirektionale Raster. Qpel und GMC werden nicht erkannt) • Auflösungen von 720 x 480 mit 30 Rastern pro Sekunde und 720 x 576 mit 25 Rastern pro Sekunde sind möglich • Makroblocks pro Sekunde: 40500 • Durchschnittliche Datentransferrate: 4000 kbps • Maximale Datentransferrate während 3 Sekunden Video: 10000 kbps • Mindestgröße der VBV-Buffers (KBytes): 384 KBytes.
Für DivX 3.11-Dateien mit Heimkinoprofil beträgt die durchschnittliche Datentransferrate 1000 kbps, und die maximale Spitzentransferrate liegt bei 4000 kbps. Die MPEG-4- und XVID-Dateien können je nach der bei der Aufnahme dieser Dateien verwendeten Methode und je nach den benutzten Codecs abgespielt werden oder nicht.
Korrekte Benutzung der Fernbedienung
Wenn Sie die Fernbedienung benutzen, orientieren Sie sie in Richtung des Geräts, das Sie bedienen möchten (DVD-Recorder, Fernsehgerät oder Satellitenempfänger).Achten Sie darauf, dass zwischen der Fernbedienung und dem per Fernbedienung gesteuerten Gerät kein Hindernis liegt, ansonsten wird das Infrarotsignal, das die Befehle der Fernbedienung übermittelt, blockiert. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung im DVD-Modus funktioniert, indem Sie zunächst die Taste DVD betätigen, erst danach andere Tasten.
Funktion AV Link
Ihr DVD-Recorder ist mit der Funktion AV Link ausgestattet. Diese Funktion vereinfacht das Installationsverfahren der Sender, indem diese von einem Fernsehgerät mit AV Link oder einer vergleichbaren Funktion (Easy Link, Smart Link, Megalogic, etc.) übertragen werden,und ist bereits installiert. Die auf diese Weise übertragenen Sender behalten dieselben Eigenschaften, wie jene Ihres Fernsehgeräts (identische Nummer, identischer Name, etc.) Die Funktion Download (Herunterladen) von AV Link Ihres DVD-Recorders ist aktiv (Werkseinstellung). Bei der ersten Inbetriebnahme lädt Ihr DVD­Recorder bei eingeschaltetem Fernsehgerät die Sender herunter, die bereits in Ihrem Fernsehgerät installiert sind.
Anpassung der G-LINK CABLE-Zelle
Die Zelle des IR-Senders (Infrarotsender) muss genau gegenüber der Empfängerzelle des Satellitenempfängers platziert werden. Sie können die Position der Empfängerzelle des Satellitenempfängers finden, indem Sie die Fernbedienung ganz nah an die Vorderseite halten und versuchen, den Sender zu wechseln. Verschieben Sie die Fernbedienung um einen Zentimeter und versuchen Sie es erneut.Wenn der Sender des Satellitenempfängers wechselt, halten Sie die Stelle an der Vorderseite fest. Bringen Sie anschließend die Zelle des IR-Reglers gemäß der Zeichnung unten gegenüber der Zelle des Satellitenempfängers an (in 1 oder 2 cm Abstand).Verwenden Sie gegebenenfalls das mitgelieferte Klebeband zum Befestigen der Zelle.
Aufnehmen
Ihr DVD-Recorder besitzt Aufnahmefunktionen wie die von Videorecordern. Mit Ihrem Recorder können Sendungen auf eine Disc vom Typ DVD (DVD+R, DVD+RW) ooder auf die interne Festplatte (DVR oder HDD) aufgezeichnet werden. Bei ein und derselben Disc hängt die Aufnahmedauer von der Einstellung der Qualität ab, die Sie je nach der auf der Disc verbleibenden Zeit einstellen können. Die Aufnahme kann verzögert oder sofort erfolgen.
NICAM-Ton
Bei dem NICAM-Ton handelt es sich um einen digitalen Ton, der mit Analogfernsehgeräten kompatibel ist. Er wird von einigen Programmen ausgestrahlt und in einigen europäischen Ländern von bestimmten Sendern über Relaisstationen übertragen. Das NICAM-System (Near Intantaneously Companded Audio Multiplex) wird ebenfalls zur Ausstrahlung von Stereoprogrammen in Dolby Surround oder für die Simultansendung in zwei Sprachen oder zwei verschiedenen Tonarten benutzt (für Sehbinderte).
Herunterladen der Naviclick-Daten
Das Herunterladen der Naviclick-Daten (um 3 oder 8 Uhr morgens) kann mehr oder weniger lange dauern (bis zu 2 Stunden). In dieser Zeit dürfen Sie Ihren DVD-Recorder nicht benutzen, d.h. ihn nicht einschalten und während der Dauer der Aktualisierung (von 3 bis 5 Uhr oder von 8 bis 10 Uhr) keine Aufnahme programmiert haben, denn sonst wären die Informationen verloren. Für die Länder, die über den NextView-Service verfügen, empfehlen wir,die Uhrzeit für das Herunterladen auf 3 Uhr morgens einzustellen. Der komplette TV-Programmführer kann erst am nächsten Tag nach der ersten Installation eingesehen werden. Sie müssen Ihrem DVD­Recorder erst genügend Zeit lassen, um den Führer zu der im Menü Naviclick-Setup gewählten Uhrzeit herunterzuladen.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 35
Page 36
Zusätzliche Informationen
36
Anweisungen zur Störungsbeseitigung
Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen
Eine Telefonnummer steht Ihnen zur Verfügung, unter der technische Berater Ihnen helfen, Ihre Probleme zu lösen.
Ihr THOMSON Produkt wurde entworfen und hergestellt mit qualitativ hochwertigen Materialien und Komponenten, die recycelt und wiederverwendet werden können. Dieses Symbol bedeutet, daß elektrische und elektronische Geräte am Ende ihrer Nutzungsdauer von Hausmüll getrennt entsorgt werden sollen. Bitte entsorgen Sie dieses Gerät bei Ihrer örtlichen kommunalen Sammelstelle oder im kommunalen Recycling Center.
Helfen Sie uns bitte, die Umwelt zu erhalten, in der wir leben! PS: In Österreich ist es auch möglich das Gerät Ihrem Händler zur Entsorgung zu überlassen, vorrausgesetzt Sie kaufen gleichzeitig ein vergleichbares neues Gerät.
Ihr Kontakt zu THOMSON
für Deutschland: 0180 1000 390 (Kosten zum Orstarif)
für Schweiz: 0 900 905 950 (Kosten zum Orstarif)
www.thomson-europe.com
MAJ 02/2004
Die Fernbedienung
Die Fernbedienung funktioniert nicht
• Um Ihren DVD-Recorder zu bedienen, müssen
Sie zunächst auf Taste DVD der Fernbedienung drücken.
• Daran denken, die Fernbedienung zur
Vorderseite des DVD-Recorders und nicht zum Fernsehgerät zu richten.
• Die Reichweite der Fernbedienung beträgt 6 bis
8 Meter. Sie nimmt mit dem Schwächerwerden der Batterien nach und nach ab. Damit verfügen Sie über ein gutes Mittel, um den Zustand der Batterien festzustellen.Wenn die Batterien ausgewechselt werden müssen, blinkt die Kontrollleuchte der Fernbedienung, wenn Sie diese benutzen.
• Achten Sie auf Gegenstände (oder Tiere), die
sich auf dem Weg des Infrarotstrahls zwischen der Fernbedienung und Ihrem DVD-Recorder befinden. Sie können den Strahl unterbrechen und damit eine Funktionsstörung Ihres DVD­Recorders bewirken.
• Der DVD-Recorder befindet sich im
Kopiermodus. COPYING wird auf dem Display angezeigt.
Die Fernbedienung Ihres DVD-Recorders steuert ebenfalls ein anderes Gerät
• Manche Geräte der Gruppe Thomson
(Thomson, Brandt,Ferguson, Saba,Telefunken) reagieren auf dieselben Codes. Um dies zu vermeiden, können Sie Ihren DVD-Recorder und seine Fernbedienung so programmieren, dass sie einen anderen Code als die anderen Geräte verwenden.
Die Fernbedienung und der DVD-Recorder funktionieren nicht mehr: alles scheint blockiert zu sein
• Trennen Sie den Netzstecker Ihres DVD­Recorders einige Augenblicke lang und schließen Sie ihn wieder an.
Bildprobleme
Sie sehen kein Bild
• Schalten Sie das Fernsehgerät und den DVD­Recorder ein.
• Wählen Sie am Fernsehgerät die Buchse, die die Signale Ihres DVD-Recorders empfängt (AV1, TV1,AUX1,... je nach Marke, bei einem Anschluss gemäß).
• Sicherstellen, dass die Stecker der einzelnen Buchsen richtig eingesteckt sind.
Die Farben sind unnatürlich
• Sicherstellen, dass die Scart-Kabel richtig in die Buchsen der einzelnen Geräte eingesteckt sind.
• Die Einstellungen AV1-Ausgang,AV2-Eingang und PAL/NTSC-Ausgang prüfen (Menü System-Optionen).
Das Bildformat entspricht nicht dem Bildschirmformat Ihres Fernsehgeräts
• Das Bildformat lässt sich einstellen. Bei bestimmten Discs ist das Format vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Tonprobleme
Kein Ton
• Sicherstellen,dass die Einstellungen DTS, Dolby Digital und MPEG den Eigenschaften des an die digitalen Audiobuchsen (Koaxial oder Lichtwellenleiter) angeschlossenen Geräts entsprechen).
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 36
Page 37
Zusätzliche Informationen
37
DE
DE
Sie hören den Ton kaum oder gar nicht
• Der Ton des Fernsehgeräts ist abgeschaltet oder sehr leise gestellt. Drücken Sie auf die Taste ( ) der Fernbedienung des Fernsehgeräts und/oder ändern Sie die Lautstärke des Fernsehgeräts (oder des Verstärkers, falls dies der Fall ist).
Sie können den Kamerawinkel nicht ändern
• Die meisten DVDs verfügen nicht über verschiedene Kamerawinkel.Wenn die Möglichkeit besteht, gilt dies im Allgemeinen nur für einige Szenen.
Kein Ton mit dem Bild
• Ist die Lautstärkeregelung nicht abgeschaltet? Die Audio-Codecs Ihres Players erlauben nicht das Abspielen von DivX-Dateien, die mit den neusten Codecs erstellt wurden.
• Bei den meisten Anwendungen auf Ihrem Computer müssen Video und Audio getrennt kodiert werden. Die 2 Ströme müssen nach der Kodierung gemischt werden.Weitere Informationen finden Sie auf den unterschiedlichen Suchmaschinen im Internet.
Abspielprobleme
Die Wiedergabe der DVD startet nicht, selbst beim Drücken auf die Taste PLAY
• Das Altersfreigabe-Niveau der Disc liegt über der von Ihnen gewählten Altersfreigabe.
Der schnelle Vor- bzw. Rücklauf funktioniert nicht
• Bestimmte Discs verfügen über Sequenzen, die den Vor- bzw. Rücklauf oder das Überspringen von Kapiteln nicht zulassen.Wenn ein Befehl nicht zugelassen oder für den Abschnitt oder die aktuelle Betriebsart nicht vorgesehen ist, erscheint ein Verbotszeichen ( ) einige Augenblicke lang am Bildschirm.
Das Abspielen Ihrer DivX-Dateien funktioniert nicht
• Wie können Sie sicherstellen, dass es sich bei
einer Datei tatsächlich um eine DivX-Datei handelt? Wenn Sie auf Wiedergabeprobleme stoßen, stellen Sie sicher, dass:
• Die Datei, die Sie abspielen möchten, tatsächlich DivX-Video enthält. Die Dateien enthalten häufig den Begriff “DivX” in ihrem Dateinamen, obwohl sie in einem anderen Format kodiert wurden.
Wiedergabeprobleme mit der Version DivX 5.1 und dem Player 2.5
• Bei einigen neueren Version können Fehler beim Kodieren von DivX-Dateien aufgrund der Kapazität Ihres Computers auftreten. Dabei werden die gesamten Ressourcen des Mikroprozessors während des Kodiervorgangs in Anspruch genommen, wodurch es beim Abspielen zu Bildstörungen oder einer Desynchronisation von Ton und Bild kommt.
Die Anzeige oder Wiedergabe von digitalen Bildern im JPEG-Format ist lang
• Je nach der Größe der Bilder kann die Anzeigezeit relativ lang sein.Wenn die Bilder zu “schwer” sind, ist es möglich, dass Ihr DVD­Recorder sie nicht korrekt anzeigen kann.
Aufnahmeprobleme
Sie können keine Aufnahmen auf der Disc machen
• Wenn eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, auf Taste CLEAR/EXIT der Fernbedienung drücken, um diese verschwinden zu lassen.
• Prüfen, ob es sich auch um eine DVD+R oder DVD+RW handelt.
• Die DVD+R-Disc ist verriegelt oder voll.Wenn sie voll ist, können Sie nichts mehr darauf aufnehmen.Wenn sie verriegelt ist, können Sie diese freigeben.
• Sie können nicht auf ein und derselben Disc Videobilder oder JPEG-Fotos oder MP3-Musik aufnehmen. Zu diesem Zweck verschiedene DVDs+R/+RW verwenden.
• Schmutz und Fingerabdrücke können die Aufnahme und Wiedergabe beeinträchtigen.
Sonstige Funktionsprobleme
Ihr DVD-Recorder lässt sich nicht einschalten
• Haben Sie den DVD-Recorder transportiert? Den Netzstecker überprüfen: Ist er ganz in die Steckdose eingesteckt? Ebenfalls den Stecker des Netzkabels an der Rückseite des DVD­Recorders prüfen; er muss ganz eingesteckt sein.
• Führt die Steckdose, an die Ihr DVD-Recorder angeschlossen ist, Strom? Schließen Sie eine Lampe oder ein anderes Elektrogerät daran an: Funktionieren sie? Überprüfen Sie die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 37
Page 38
38
Zusätzliche Informationen
Die Menüs oder Untertitel werden nicht in der gewünschten Sprache angezeigt
• Mit einer DVD: Die Menüs der DVDs werden nicht in Ihrer Sprache angezeigt. Prüfen Sie auf der Disc-Hülle, welche Sprachen verfügbar sind. Wählen Sie eventuell die gewünschte Sprache
• Mit einer DVD: Es werden keine Untertitel angezeigt. Prüfen Sie auf der Disc-Hülle, ob Untertitel zur Verfügung stehen.Wählen Sie eventuell den gewünschten Untertitel.
• Die bevorzugte Sprache für die Dialoge und die Untertitel des DVD-Recorders wurde bei der ersten Installation Ihres DVD-Recorders gewählt.
• Während des Abspielens einer Disc könnenSie auch die Sprache wechseln, indem Sie auf die INFO-Taste drücken und Symbol für die Dialoge oder für die Untertitel wählen. Diese Wahl ist nur für diese Disc so lange gültig wie sie nicht aus dem Einschub genommen wird.
Die Menüs Ihres DVD-Recorders werden nicht in der gewünschten Sprache angezeigt
• Sicherstellen, dass Ihre Sprache im Einstellungs­Menü vorgeschlagen wird.Wählen Sie gegebenenfalls eine andere Sprache.
Sie können nicht auf das gewählte Menü zugreifen, selbst durch Drücken auf OK
• Wenn der Name des Menüs auf transparentem Hintergrund erscheint, ist das Menü oder die entsprechende Funktion nicht verfügbar. Die Menüs Disc, Titels, Playlist und Speicherkarte sind Kontextmenüs: sie hängen von den zuvor durchgeführten Aktionen ab, zum Beispiel:
Disc ist nicht verfügbar, solange keine Disc im
Einschub des Players Ihres DVD-Recorders ist.
Titel ist nicht verfügbar, solange Sie keinen
Fernsehsender bzw.keine Videosequenz (eines externen Geräts) aufgenommen haben.
• Die Playlist ist nur mit einer CD zugänglich.
Speicherkarte ist nicht verfügbar, solange Sie
keinen Kartenleser mit einer eingesteckten Karte an die USB-Buchse an der Vorderseite angeschlossen haben.
Das Menü Ihres DVD-Recorders verschwindet
• Wie ein Computer verfügt Ihr DVD-Recorder über einen Bildschirmschoner, der das unbewegte Menü durch ein bewegtes THOMSON-Logo ersetzt. Drücken Sie auf eine Navigationstaste, um das unbewegte Menü wieder anzuzeigen.
Der Senderwechsel ist unmöglich
• Während der Aufnahme eines Fernsehprogramms (oder einer Videosequenz eines angeschlossenen Geräts) ist der Senderwechsel unmöglich. Zum Wechseln des Senders müssen Sie die Aufnahme völlig stoppen.
In ruhiger Umgebung erzeugt Ihr DVD­Recorder ein leichtes Brummen
• Ihr DVD-Recorder ist mit einem Lüfter ausgestattet. Er führt die Hitze ab, um eine korrekte Kühlung zu gewährleisten.Der Lüfter ist in Betrieb, sobald Ihr DVD-Recorder läuft, und erzeugt ein leichtes Brummen.
Der Programmführer (NAVICLICK) wird nicht angezeigt
• Das Herunterladen ist möglicherweise deaktiviert. Sicherstellen,dass Nein nicht abgehakt ist.
• Überträgt der Sender einen Fernsehprogrammführer?
Sonstige Probleme
Den DVD-Player erneut initialisieren
• Den Einschub des DVD-Recorders öffnen und sicherstellen, dass sich keine Disc darin befindet. Den Einschub schließen. Taste STOP Ihres DVD-Recorders eingedrückt halten, dann auf Taste ON/STANDBY drücken und diese 3 Sekunden lang eingedrückt halten, bis die Angabe init im Display Ihres DVD-Recorders erscheint.Wenn die Angabe menu wieder im Display erscheint, Ihren DVD-Recorder mit Taste ON/STANDBY auf der Vorderseite ausschalten und dann wieder einschalten. Das nun am Bildschirm angezeigte Menü erlaubt die Wahl der Anzeigesprache Ihres DVD­Recorders. Es bestätigt, dass alle seit der ersten Installation durchgeführten Einstellungen gelöscht wurden. Der DVD-Recorder befindet sich wieder in der ursprünglichen Konfiguration (Werkseinstellungen).
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben
• Einschub des Players öffnen und sich vergewissern, dass keine Disc vorhanden ist. Einschub wieder schliessen. Das Menü des Players wird nun auf dem Bildschirm des Fernsehers angezeigt.Taste STOP Ihres Players eingedrückt halten und Taste STOP Ihrer Fernbedienung länger als 3 Sekunden eindrücken. Der Code, den Sie für die Kindersicherung gewählt hatten, ist annulliert. Das verriegelte Vorhängeschloss im Display des Recorders verschwindet.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 38
Page 39
39
DE
DE
Zusätzliche Informationen
Sonstige wichtige Informationen
Für Ihre Sicherheit
Öffnen Sie nie das Gerät. Das kann gefährlich für Sie und einige empfindliche Bauteile sein. Sie gefährden sich selbst durch elektrischen Schlag und den Laserstrahl. Halten Sie Ihre Augen nicht in die Nähe der geöffneten Disclade oder anderer Öffnungen, um ins Innere des Gerätes zu sehen.
Garantieausschluss!
Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen sind Erklärungen oder Garantien der Nichtverletzung der Urheberrechte oder anderer Rechte des geistigen Eigentums, die auf den Gebrauch des Produktes unter anderen Bedingungen als die oben vorgesehenen zurückzuführen sind, ausgeschlossen.
DVD Kopierschutz
Dieser DVD-Recorder ist mit einem Kopierschutz ausgerüstet, den eine entsprechend programmierte DVD auslösen kann. Der Kopierschutz verhindert die Kopie einer solchen Disc auf Videoband oder mindert ihre Qualität. “Dieses Gerät enthält Kopierschutztechnologie, die von U.S. Patenten und anderen geistigen Eigentumsrechten geschützt sind. Der Gebrauch dieser Kopierschutztechnologie muß von der Macrovision Corporation genehmigt sein. Er ist ausschließlich für Heim- und andere begrenzte Pay-Per-View­Anwendungen gedacht, es sei denn, daß Macrovision einen anderen Gebrauch gestattet hat. Aufhebung oder der Ausbau des Kopierschutzes ist verboten.”
Kondensation/Feuchtigkeit/Wärme
Bringen Sie ihr Gerät und/oder Ihre Discs aus der Kälte ins Warme, z. B. nach einem Transport im Winter, warten Sie etwa zwei Stunden, damit sie Raumtemperatur erreichen. So vermeiden Sie ernsthafte Schäden. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und grösserer Erwärmung (Kamin) und auch vor Geräten, die hohe elektrische oder magnetische Felder erzeugen (Lautsprecher...). Falls der DVD-Recorder nicht richtig funktioniert, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
Anm.: Dolby Digital ist ein von der Firma Dolby entwickeltes Kompressionsverfahren für Digital­Audio-Mehrkanalsysteme. Das Dolby Digital­Verfahren unterstützt alle Audiokanal-Konfigurationen, vom 2-Kanal­Stereoton bis zum digitalen Surround 5.1.
Unter Lizenz der Dolly Laboratories hergestellt. “Dolby Digital“ und der Logo mit den 2 D sind eingetragene Warenzeichen der Dolby Laboratories.
DTS - ist ein von Digital Theater Sound Systems entwickeltes Kompressionsverfahren für Digital­Audio-Mehrkanalsignale.
“DTS” und “DTS Digital Out” sind eingetragene Warenzeichen von Digital Theater Systems inc.
PCM - Wenn das an die DIGITAL AUDIO OUT­Buchsen angeschlossene Gerät die Dolby-, DTS­oder MPEG-Signale nicht annimmt, gibt Ihr DVD-Recorder PCM-Signale (Pulse Code Modulation) ab. In diesem Fall dürfen weder Dolby Digital, DTS noch MPEG ausgewählt sein.
Linearer PCM ist ein Signalaufzeichnungsverfahren, das für CDs verwendet wird. Der für die CD bestimmte Ton wird mit einer Abtastfrequenz von 44,1 kHz als 16 Bit-Digitalsignale aufgezeichnet. Die zur Speicherung auf DVD vorgesehenen Informationen werden mit einer Abtastfrequenz von 48 kHz als 16 Bit-Digitalsignale aufgezeichnet, manchmal sogar mit einer Abtastfrequenz bis zu 96 kHz / 24 Bits.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 39
Page 40
40
Zusätzliche Informationen
DTH 8540-8550 / SOFT 5.09 / DE - RST - AWS / 11-2005
Technische Daten
Netzanschluß 220 bis 240 V - 50/60 Hz Leistungsverbrauch:
• Im Betrieb = 36 W
• Im Standby = 5 W
• Im Standby, ECO-Modus = 4 W
Kapazität der Festplatte: 80 Go (DTH 8540)
160 Go (DTH 8550)
Betriebstemperatur +5°C bis + 35°C Umgebungsfeuchtigkeit: max. 80% Abspielsystem 2 Laser-Dioden - Wellenlänge:655 / 780 nm, Laser KLASSE 2 Empfangsnormen LL’ - BG - I - DKK’ Anzahl speicherbarer Programme 99 Fernbedienung Infrarot (33kHz); Batterien 2 x 1,5 V (AAA)
Nominale Eigenschaften - Änderungen der technischen Daten sind ohne Ankündigung möglich. Daten und Aussehen des Produktes können ohne Vorankündigung geändert werden. Farbe und Aussehen des Produktes können sich von den in dieser Anleitung dargestellten Abbildungen unterscheiden.
03_DTH8540-50_de.qxp 29/11/05 16:23 Page 40
Loading...