Sony RDRGX7 User Manual [de]

DVD Recorder
3-081-195-33(1)
Bedienungsanleitung
RDR-GX7
© 2003 Sony Corporation

ACHTUNG

Dieses Gerät wurde als Laser-Gerät der Klasse 1 (CLASS 1 LASER) klassifiziert. Das entsprechende Etikett (CLASS 1 LASER PRODUCT) befindet sich außen an der Rückseite des Geräts.
VORSICHT
Die Verwendung optischer Instrumente zusammen mit diesem Produkt stellt ein Gesundheitsrisiko für die Augen dar. Der Laser-Strahl, den di eser DVD-Recorder erzeugt, kann die Augen schädigen. Versuc he n Sie dahe r nic ht, das Gerät zu zerlegen. Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets nur qualifiziertem Fachpersonal.
VISIBLE AND INVISIBLE LASER RADIATION WHEN OPEN.
DANGER
AVOID DIRECT EXPOSURE TO BEAM. RAYONNEMENT VISIBLE ET INVISIBLE EN CAS D’OUVERTURE.
ATTENTION
EXPOSITION DANGERUSE AU FAISCEAU. SICHTBARE UND UNSICHTBARE LASERSTRAHLUNG, WENN ABDECKUNG GEÖFFNET.
VORSICH T
NICHT DEM STRAHL AUSSETZEN. SYNLIG OG USYNLIG LASERSTRÅLING VED ÅBNING.
ADVARSEL
UNDGÅ UDSÆTTELSE FOR STRÅLING. SYNLIG OG USYNLIG LASERSTRÅLING NÅR DEKSEL ÅPNES.
ADVARSEL
UNNGÅ EKSPONERING FOR STRÅLEN. SYNLIG OCH OSYNLIG LASERSTRÅLNING NÄR DENNA DEL ÄR ÖPPNAD.
VARNING
STRÅLEN ÄR FARLIG. NÄKYVÄÄ JA NÄKYMÄTÖN AVATTAESSA OLET ALTTIINA LASERSÄTEILYLLE.
VARO !
ÄLÄ KATSO SÄTEESEN.
Dieses Etikett befindet sich auf dem Laser-Schutzgehäuse innerhalb des Player-Gehäuses.
Sicherheitsmaßnahmen
• Dieses Gerät arbeitet mit 220 – 240 V Wechselstrom bei 50/60 Hz. Achten Sie darauf, dass die Betriebsspannung des Geräts der lokalen Stromversorgung entspricht.
• Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu verme id en, stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten darin, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
HOWVIEW ist ein eingetragenes
S Warenzeichen der Gemstar Development Corporation. Das
HOWVIEW-System wurde hergestellt
S unter der Lizenz der Gemstar Development Corporation.
Sicherheits­maßnahmen
Dieses Gerät wurde geprüft und erfüllt die EMV-Richtlinie, sofern ein Verbindungska bel von unter 3 m Länge verwendet wird.
Sicherheit
Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das Gerät gela ngen, trennen Sie es von der Netzsteckdose. Lassen Sie den Recorder von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen, bevor Sie ihn wieder benutzen.
Stromversorgung
• Der Recorder bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand mit dem Stromnetz verbunden, solange das Netzkabel mit der Netzsteckdose verbunden ist.
• Wenn Sie den Recorder länger e Z ei t nicht benutzen wolle n, tre nn en Sie ihn von der Netzsteckdose. Ziehen Sie dabei immer am Stecker des Netzkabels, niemals am Kabel selbst.
Aufstellung
• Stellen Sie den Recorder an einem Ort mit ausreichender Luftzufuhr auf, so dass sich im Inneren des Geräts kein Wärmestau bildet.
• Stellen Sie den Recorder nicht auf eine weiche Obe rf l ä che wie zum Be i s piel einen Teppich. Dadurch könnten die Lüftungsöffnungen des Geräts blockiert werden.
• Stellen Sie den Recorder n icht in einem geschlossenen Bücherregal, einem Einbauschrank u. ä. auf, wo eine ausreichende Belüftung nicht gegeben ist.
• Stellen Sie den Recorder nicht in der Nähe von Wärmequellen oder an Orten auf, an denen er dir ektem Sonn enlich t, außergewöhnlich viel Staub oder mechanischen Erschütterungen ausgesetzt ist.
• Stellen Sie den Recorder nicht in geneigter Position auf. Er darf nur in waagrechter Position benutzt werden.
• Halten Sie den Recorder und die CDs/ DVDs von Geräten fern, die starke Magnetfelder erzeugen , zum Beispiel Mikrowellenherden oder großen Lautsprechern.
• Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf den Recorde r .
Betrieb
• Wird der Recorder direkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht oder in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt, kann sich auf den Linsen im Recorder Feuchtigkeit niederschlagen. In diesem Fall funktioniert der Recorder möglicherweise nicht mehr richtig. Nehmen Sie dann die CDs/DVDs heraus und lassen Sie den R e corder etwa eine halbe Stunde lang eingeschaltet, bis die Feuchtigkeit verdunstet is t.
• Wenn Sie den Recorder transportieren wollen, nehmen Sie alle CDs/DVDs heraus. Andernfa lls könnten die CDs/ DVDs beschädigt werden.
Aufnahme
• Wenn es aufgrund einer Fehlfunktion des Recorders, einer CD/DVD usw. zu Störungen bei der Aufnahme oder Wiedergabe kommt, besteht kein Anspruch auf Schadenersatz für die nicht erfolgte oder beschädigte Aufnahme.
• Machen Sie vor der eigentlichen Aufnahme eine Probeaufnah me.
Einstellen der Lautstärke
Erhöhen Sie die Laut stärke nicht, wenn gerade eine sehr leise Passage oder eine Stelle ohne Tonsi gnale wiedergegeben wird. Andernfalls könnten die Lautsprecher beschädigt w erd en, wenn unversehens die Wiedergabe einer sehr lauten Passage beginnt.
Reinigung
Reinigen Sie Gehäuse, Bedienfeld und Bedienelemente mit einem weichen Tuch, das Sie leicht mit einer milden Reinigungslösung angefeuchtet haben. Verwenden Sie keine Scheuermittel, Scheuerschwämme oder Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin.
Hinweis zu Reinigungs-Discs
Verwenden Sie keine handelsübliche Reinigungs-Disc. Andernfalls ka nn es zu Fehlfunktionen kommen.
Urheberrechte
• Fernsehsendungen, Filme, Videoaufnahmen, CDs/DVDs und anderes Material können urheberrechtlich geschützt sein. Das unberechtigte Aufzeichnen solchen Materials verstößt unter Umständen gegen die Bestimmung en des Urheberrechts. Darüber hinaus bedarf die Verwendung dieses Recorders im Zusammenhang mit Kabelfernsehprogrammen unter Umständen der Genehmigu ng des Kabelfernseh s en d er s un d/o de r de s Programmeigentümers.
ACHTUNG
2
• Dieses Produkt verwendet Technologien zum Urheberrecht sc h utz , die du r ch Verfahrensansprüche bestimmter US­Patente und sonstige Rechte zum Schutz geistigen Eigentums geschützt sind. Diese Technologien sin d Eigentum der Macrovision Corporation und anderer Rechtseigentümer. Der Gebrauch dieser Technologien im Rahmen des Urheberrechtschutzes muss von der Macrovision Corporation genehmigt werden und gilt nur für den privaten oder anderen eingeschränkt en Gebrauch, es sei denn, es liegt eine spezielle Genehmigung der Macrovision Corporation vor. Die Nachentwickl un g od er Disassemblierung ist verboten.
Kopierschutzfunktion
Der Recorder ve rf ü gt über eine Kopierschutzfunktion. Programme, die über einen externen Tuner (nicht mitgeliefert) empfangen werden, enthalten möglicherweise Kopierschu tz signale und könn e n da he r je nach Signaltyp unter Umstän den nicht aufgenommen werden.

Hinweise zu CDs/DVDs

• Fassen Sie CDs/DVDs nur am Rand an, damit sie nicht verschmutzen. Berühren Sie nicht die Oberfläche einer CD/DVD. Bei Staub, Fingerabdrü cken oder Kratzern auf der CD/DVD kann es zu Fehlfunktionen kommen.
• Setzen Sie CDs/DVDs weder direktem Sonnenlicht noch Wärmequellen wie zum Beispiel Warmluftauslässen aus. Lassen Sie sie nicht in einem in der Sonne geparkten Auto liegen, denn die Temperaturen im Wageninneren können sehr stark ansteigen.
• Bewahren Sie CDs/DVDs nach der Wiedergabe immer in ihrer Hülle auf.
• Reinigen Sie CDs/DVDs mit einem Reinigungstuch. Wischen Sie dabei von der Mitte nach außen.
Musik-CDs mit Urheberrechtsschutzcodierung
Dieses Produkt ist auf die Wiedergabe von CDs ausgelegt, die dem Compact Disc-Standard (CD) entsprechen. Seit neuestem bringen einige Schallplattenfirmen Musik-CDs mit Kopierschutztechnologien auf den Markt. Beachten Sie bitte, dass einige dieser CDs nicht dem CD-Standard entsprechen und mit diesem Produkt möglicherweise nicht wiedergegeben werden können.
WICHTIGER HINWEIS
Vorsicht: Dieser Recorder kann ein Videostandbild oder eine Bildschirmanzeige für unbegrenzte Zeit auf dem Fernsehschirm anzeigen. Wenn ein Videos tandbild oder eine Bildschirmanzeige aber sehr lange Zeit unverändert auf dem Fernsehschirm angezeigt wird, besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Mattscheibe. Plasmabildschirme und Projektionsfernsehgeräte sin d in di eser Hinsicht besonders empfindlich.
• Verwenden Sie keine Lösungsmittel wie Benzin oder Verdünner und keine handelsüblichen Reinig ungsmittel oder Antistatik-Sprays für Schallplatten.
• Verwenden Sie keine der folgenden Arten von CDs/DVDs :
–CDs/DVDs in einer anderen als der
Standardform (z. B. karten- oder herzförmig).
–CDs/DVDs mit aufgeklebtem Papie r
oder Aufklebern.
–CDs/DVDs mit Zellophanband oder
Kleberückstä nd e n vo n Au fk lebern.
Sollten an Ihrem Recorder Probleme auftreten oder sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Sony­Händler.
Sicherheits- maßnahmen
3
Inhalt
ACHTUNG .................................. .................2
Sicherheits-maßnahmen ....................... ....2
Hinweise zu CDs/DVDs................................. 3
Merkmale ....................................................6
Aufnahme....................................................... 6
Wiedergabe.................................................... 6
Bearbeiten einer DVD.................................... 6
DV-Bearbeitung.............................................. 7
Zu dieser Bedienungsanleitung ...............7
Grundlegende Informationen zum
DVD-Recorder .......................................8
Lage und Funktion der Teile und
Bedienelemente ..................................11
Vorderseite ................................................... 11
Fernbedienung ............................................. 12
Display an der Vorderseite........................... 14
Rückseite .....................................................15
Überblick über Bildschirmanzeigen ....... 16
Systemmenü............................................... . 16
Titelliste...................................... .................. 16
Tool...................... ..... ...... ...... ....................... 17
Untermenü............................................ ...... . 17
Arbeiten mit den Menüs............................... 17
Liste der Optionen in „Tool“ und im
Untermenü............................................. . 18
DVD-Informationsanzeige (Disc-Info) .......... 19
Eingeben von Zeichen.......................... ...... . 20
Aufnehmen/Timeraufnahmen
Vor dem Aufnehmen ........................ ...... ..21
Bespielbare DVDs........................................ 21
Aufnahmeformate............ ...... ..... ...... ..... ...... . 22
Aufnahmemodus........................ ...... ..... ...... . 22
Nicht aufzeichenbares Ma teria l.................... 22
Überprüfe n des verfügbaren Platzes auf der
DVD (Disc-Info)...................................... 22
Aufnehmen von
Fernsehprogrammen ........................ ..24
Die Schnelltimerfunktion.............................. 26
Aufzeichnen von Stereo- und
Zweikanaltonsendung en........................ 26
Überprüfen des DVD-Status bei der
Aufnahme.............................................. . 26
Erstellen von Kapiteln in einem Titel ............ 26
Timeraufnahmen ....................... ...............27
Manuelles Einstellen des Timers
(Standard) .............................................. 27
Überprüfen/Ändern/ Löschen von
Timeraufnahmen (Timerliste)................. 29
Aufnehmen von Fernsehprogrammen mit dem
ShowView-System ................................. 30
Einstellen von Bildqualität und -größe für
die Aufnahme ......................................32
Aufnehmen von einem externen Gerät mit
einem Timer (Synchronaufnahme) ....33
Benennen, Schützen oder Abschließen
einer DVD .............................................34
Benennen einer DVD (Disc-Name).............. 34
Schützen einer DVD (Schützen).................. 35
Abschließen einer DVD (Abschließen)......... 35
Löschen aller Titel auf einer DVD
(Alle löschen).......................................... 36
Neuformatieren einer Disc (Formatieren)..... 37
Wiedergabe
Vor der Wiedergabe ................................ 38
Geeignete CDs/DVDs.................................. 38
Wiedergeben von CDs/DVDs ................. 39
Arbeiten mit dem Menü einer DVD .............. 40
Grundfunktionen/Ändern der
Wiedergabegeschwindigkeit................... 41
Auswählen eines aufgenommenen Titels
auf einer DVD ..................................... 42
Suchen nach Titel/Kapitel/Stück ........... 44
Anzeigen der Wiedergabeinformationen
und der Wiedergabedauer ................. 45
Anzeigen der Wiedergabedauer im Display an
der Vorderseite....................................... 46
Auswählen des Tons .............................. 47
Anzeigen des Audiosignalformats................ 48
Einstellungen für TVS-Klang
(TV Virtual Surround) ......................... 48
Wechseln des Blickwinkels ................... 49
Anzeigen der Untertitel .......................... 50
Einstellen von Wiedergabebild
und -ton ............................................... 50
Einstellen der Bildqualität............................. 50
Einstellen der Tonqualität............................. 51
Bearbeiten einer DV D
Vor dem Bearbeiten ................................ 52
Überprüfen von DVD-Typ, Aufnahmeformat
und Titeltyp............................................. 52
Bearbeitungsoptionen bei DVD+RWs/DVD-Rs/
DVD-RWs (Videomodus)............ ..... ....... 52
Bearbeitungsoptionen bei DVD-RWs
(VR-Modus)............................................ 53
Grundlegende
Bearbeitungsfunktionen .................... 54
Benennen eines Titels (Titelname).............. 54
Schützen eines Titels (Schützen)................. 54
Löschen eines Titels (Löschen)................... 55
Löschen von mehreren Titeln
(Titel löschen)......................................... 55
Löschen einer Passage in einem Titel
(A-B löschen).......................................... 56
Manuelles Erstellen von Kapiteln................. 57
Weitere Bearbeitungsfunktionen
(Playlist-Bearbeitung) ................ ........ 58
Erstellen eines Playlist-Titels aus anderen
Titeln....................................................... 58
Verschieben eines Playlist-Titels
(Verschieben)......................................... 60
Teilen eines Playlist-Titels (Teilen).............. 61
Kombinieren mehrerer Playlis t-Ti tel
(Kombinieren)......................................... 61
Weitere Bearbeitungsfunktionen für
Playlists.................................................. 62
4
Inhalt
Anschließen einer digitalen Videokamera oder anderer Geräte
Vor dem Aufnehmen/Bearbeiten ........... 63
Vorbereitungen zum Aufnehm en übe r die
Buchse DV IN........................................ 63
Verfügbare DV-Aufnahmefunktionen .... 65
Aufnehmen einer ganzen DV-/Digital8-
Kassette (ONE TOUCH DUB) ............ 66
Programmgesteuerte Bearbeitung ........ 66
Weiter führende programmgesteuerte
Bearbeitung ...................... ....... ...... .... 69
Bearbeiten des „Programms“ in der
DV-Bearbeitungsliste ......................... 71
Erstellen einer Kopie der bearbeiteten
Inhalte
(Kopieren von Aufnahmen) ............... 74
Aufnehmen von Geräten an den
LINE IN-Buchsen ................................ 75
Anschließen anderer Geräte an die Buchsen
LINE 2 IN oder LINE 4 IN...................... 75
Aufnehmen von einem angeschlossenen
Gerät...................................................... 76
Einstellen des Gerä t s
Die Struktur der
Konfigurationsmenüs .................... .... 77
Die Konfigurationsmenüs ...................... 78
Grundeinstellungen ................................ 79
Bildeinstellungen .......................... .......... 80
Toneinstellungen .................................... 82
Funktionseinstellungen .......................... 83
Optionseinstellungen ............................. 86
Schnellkonfiguration
(Zurücksetzen des Recorders) ......... 87
Weitere Informationen
Störungsbehebung ............................. .... 88
Selbstdiagnosefunktion
(Buchstaben/Ziffern erscheinen im
Display) .............................. ................. 92
Technische Daten ................................... 93
Informationen zu i.LINK .......................... 94
Die Bezeichnung „i.LINK“............................ 94
i.LINK-Baudrate........................................... 94
i.LINK-Funktionen bei diesem Recorder ..... 94
Erforderliches i.LINK-Kabel......................... 94
Glossar .............................. ............. ...... .... 95
Liste der Sprachcodes ........................... 96
Index ........................... ............. ............. .... 97
Kurzanleitung zu DVD-Typen
............................Hintere Umschlagseite
Inhalt
5

Merkmale

Mit diesem Recorder können DVDs oder CDs wiedergegeben werden und es kann auf DVD-Rs, DVD-RWs oder DVD+RWs aufgenommen werden. Über eine Fülle von Bearbeitungsfunktio nen können Sie aufgezeichnete Fernsehsendungen und andere aufgezeichnete Bilder bearbeiten.

Aufnahme

Kompatibel mit verschiedenen RW-Formaten
(Seite 21)
Der Recorder ist mit den wiederbeschreibb aren DVD-Typen DVD-RW und DVD+RW sowie mit dem einmal beschreibbaren DVD-Typ DVD-R kompatibel. Diese DVD-Typen können für eine Reihe unterschiedlicher Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen oder zum Erstellen von individu e lle n V ide o bib lio the k en . D arü be r hin a us können die DVDs auf verschiedenen anderen DVD-Ge räten wiedergegeben werden.

Wiedergabe

Problemlose Wiedergabe über das Titellistenmenü (Seite 42)
Der Recorder zeigt alle Titel, die auf einer DVD aufgezeichnet sind, in einer Liste an, der so genannten „Titelliste“. Sie brauchen lediglich den gewünschten Titel aus der Titelliste auszuwählen und schon können Sie mit der Wied er ga be o de r der B ea rbeitu ng beginnen. Darüber hinaus kö nnen Sie den Inhalt d er Titel in Form von Miniaturbildern anzeige n las sen.
Titelliste
My Movies
TITELLISTE ORIGINAL
-RW.VR
Sortieren
Datum Nummer Titel
1 AAB 13:00-14:00 Mo 5. 9 13:00 (1S00M) SP 2 DEF 20:00-21:00 Mi 17. 9 20:00 (1S00M) SLP 3 AAB 9:00-9:30 Do 25. 9 9:00 (0S30M) EP 4 GHI 20:00-20:30 Do 25. 9 20:00 (0S30M) SLP
„TVS“-Klang (TV Virtual Surround) (Seite 48)
Der Recorder kann den Mehrkanalton einer DVD­Videosoftware über die Stereolautsprecher eines normalen Fernsehgeräts mit dynamischem Raumklang wiedergeben. Vier Raumklangmodi steh en dabei zur Wahl.
1.5/4.7GB
AAB
DEF
AAB
GHI
DVD-RW DVD+RW
DVD-R
Verschiedene Aufnahme- und Timerfunktionen
(Seite 21)
Zusätzlich zu den üblichen Aufnahmefunktionen wie Timeraufnahmen, ShowView und PDC/VPS steht die Synchronaufnahme zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht eine mit einer Set-Top-Box oder einem ähnlichen Gerät synchronisierte Aufnahme. Darüber hinaus sucht der Recorder automatisch nach freiem Platz auf der CD/DVD, wenn Sie die Taste REC drücken. Sie brauchen also nicht selbst den Platz für eine Aufnahme zu suchen. Diese Funktion steht nur bei einem DVD-Recorder zur Verfügung.
Einstellmöglichkeiten für die Bildqualität bei Aufnahme und Wiedergabe (Seite 32, 50)
Bei diesem Recorder können Sie bei der Aufnahme auf eine DVD die Bildqualität der Eingangsquelle, zum Beispiel eines Videorecorders, einstellen. Wenn Sie zum Bei s piel ein Archiv Ihrer VHS-Kassetten anlegen wollen, können Sie durch die Einstellung der Bildqualität für die Aufnahme die Bildqualität der Kassetten kompensieren. Auch b ei der Wiedergabe von DVD-Videosoftware gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten für die Bildqualität.

Bearbeiten einer DVD

Playlist-Bearbeitung (nur bei DVD-RWs im VR-Modus) (Seite 58)
Sie können einen aufgezeichneten Originaltitel bearbeiten, darüber hinaus aber auch komplexere Bearbeitungsfunktionen ausführen, indem Sie auf der gleichen DVD eine Play lis t erstellen. Eine Playlist belegt nicht viel Platz auf einer DVD. Daher können Sie zahlreiche Playlist-Titel erstellen. Eine Playlist kann beliebig oft neu bearbeitet werden, da die Originaltitel dabei unverändert bleiben.
Kapitelmarkierungen (Seite 57)
Bei DVD-RWs im VR-Modus können Sie manuell Kapitelmarkierungen einfügen, um einen Titel in Kapitel einzuteilen. So können Sie bestimmte Szenen für das Wiedergeben oder Bearbeiten schneller finden. Bei anderen DVD-Typen und Aufnahmeformaten erstellt der Recorder in bestimmten Abständen während einer Aufnahme automatisch Kapi te lma rki er un gen .
Schnellsuchfunktion (Seite 41)
An der Fernbedienung gibt es einen Jog-Stick für die Hauptfunktionen des Re cord er s. Sie können vorwärts und rückwärts suchen o der die A uf ze ichn ung in verschiedenen Geschwindigkeiten wiede rgeb en, u nd z war ledig lich m it de m Daumen. So können Sie bestimmte Szenen mühelos ansteuern, was bei Wiedergabe und Be arbeitung gleiche rmaßen praktisc h ist.
Automatisches Eingeben von Titeln für Sendungen mithilfe von Videotext* (Seite 83)
Beim Aufnehmen eines Programms mit diesem Recorder übernimmt der Recorder automatisch die Titelinformationen von Sendungen aus dem Videotextservice und speichert sie als Titelname. Wenn ke in Videotextser vice angeboten w ird oder Sie den Titelnamen änder n wollen, können Sie den Titel von Hand eingeben. Titel sind nützlich, wenn Sie auf einer CD/DVD nach Titel suchen oder wenn Si e de n Nam e n de s gera d e wiedergegebenen Titels anzeigen wollen.
* in einigen Regionen nicht verfügbar
Merkmale
6
Suchen
Jog-Stick
Zeitlupe

DV-Bearbeitung

Nur ein i.LINK-Kabel ist erforderlich, um Inhalte von einer digitalen Videokamera auf den DVD-Recorder zu übertragen. Da sich die digitale Videokamera über den Recorder steuern lässt, sind Überspie len und Bearbeiten beson ders einfach.
Steuerung
Überspielen
Sofortaufnahmefunktion (Seite 66)
Mit einem einzigen Taste ndruck auf ONE TOUCH DUB können Sie überspielen. Dabei steuert der Recorder die digitale Videokamer a von Anfang bis End e, also von der Wiede rgabe der DV-/Digital8-Kassette bis zum Stoppe n und Zu rückspu len. Der gesamte Inhalt der Kas s ette wird bei dieser Funktion auf die DVD überspielt.
Programmgesteuerte Bearbeitung (Seite 66)
Mit dieser Funktion können Sie Szenen auf einer DV-/Digital8­Kassette auswählen und auf beschreibba r en DVDs, und zwar sogar nicht wiederbeschreibbaren DVD-Rs, sp ei chern. Der Recorder steuert die digitale Videokamera, so dass der Inhalt der DV-/Digital8-Kassette wie programmiert auf die DVD überspielt wird. Dazu „merkt sich“ der Recorder, welche Szenen Sie ausgewählt haben, und speichert diese Informationen als Programm. Sie können dieses Programm jederzeit aufrufen und weitere Kopien des Programms auf DVDs speichern.

Zu dieser Bedienungsanleitung

Die Anweisungen in dieser Anleitung beziehen sich auf die Bedienelemente auf der Fernbedienung. Sie können jedoch auch die Bedienelemente am Recorder verwenden, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen wie die Bedienelemente auf der Fernbedienung. In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Symbole verwendet:
Symbol Bedeutung
Funktionen verfügbar bei DVD VIDEOs oder DVD+Rs
Funktionen verfügbar bei auf diesem Recorder im VR-Modus formatierten DVD-RWs
Funktionen verfügbar bei auf diesem Recorder im Videomodus formatierten DVD-RWs
Funktionen verfügbar bei DVD+RWs Funktionen verfügbar bei DVD-Rs Funktionen verfügbar bei Musik-CDs oder
CD-Rs/CD-RWs im Musik-CD-Format
Hinweise
• Die Abbi ld ungen der Bildschirmanzei ge n in die s em H andbuch stimmen möglicherweise nicht mit den A nz e ige n am Fe rnsehschirm überein.
• Die Erläuterungen zu DVDs in diesem Handbuch beziehen sich auf m it diesem Recorder bespielte DVDs. Sie gelten nicht für DVDs, die mit anderen Recorder n bespielt wurden und auf diesem Recorder wiedergegeben werden.
Weiter führende programmgesteuerte Bearbeitung (Seite 69)
Bei dieser Funktion wird die Möglichkeit eines Direktzugriffs auf DVD-Inhalte genutzt. So ist eine besonders schnelle und flexible Bearbeitung möglich. Der Inhalt einer DV-/Digital8-Kassette wird komplett auf eine DVD-RW im VR-Modus kopiert und danach automatisch in Kapitel unterteilt. Die Kapitel werden als Szenen in einer Szenenliste angezeigt und Sie können die Szenen nach Belieben löschen oder ihre Reihenfolge ändern. Der Recorder „merkt sich“, welche Szenen Sie ausgewählt haben, und speichert diese Informationen als Programm. Sie können dieses Programm jederzeit aufrufen und weitere Kopi en des Programms auf einer DVD speichern.
Automatische Kapiteleinteilung von Szenen (nur bei DVD-RWs im VR-Modus) (Seite 66, 69)
Beim Kopieren von DV-/Digital8-Kassette auf DVD-RW fügt der Recorder automatisch überall dort eine Kapitelmarkierung ein, wo Sie bei der digitalen Vi de o ka m er a die Au fna h me gestartet haben. S o können Sie bei der Wiederg a be und der Bearbeitung schnell eine bestimmte Szene finden.
Zu dieser Bedienungsanleitung
7

Grundlegende Informationen zum DVD-Recorder

Schritt 1: Auswählen des DVD-Typs
Videokassetten werden nach ihrer Spieldauer unterschieden, also 60 Min. oder 120 Min., wohingegen bespielbare DVDs nach Typ verkauft werden. Wählen Sie den DVD-Typ mithilfe der Aufstellung auf der hinteren Umschlagseite aus, da jeder Typ unterschiedliche Funktionen aufweist. Mit diesem Recorder können Sie auf folgenden DVD­Typen aufnehmen.
Wenn Sie wiederholt auf dieselbe DVD aufnehmen oder wenn Sie die DVD nach dem Aufnehmen bearbeiten wollen, wählen Sie eine wiederbeschreibbare DVD-RW oder DVD+RW.
Wenn Sie Aufnahmen ohne spätere Änderung speichern wollen, sollten Sie sich für eine nicht wiederbeschreibbare DVD-R entscheiden.
„Was hat es mit DVD-Aufnahmen eigentlich auf sich?“ - Das ist sicher die erste Frage, die sich für einen DVD-Neuling stellt . Im Folgenden werden die grundlegenden Schritte bei einer DVD-Aufnahme erläutert.
Hinweis
Es gibt neben dem Aspekt wiederbeschreibbar/nicht wiederbeschreibbar noch weitere Unterschiede.
Lesen Sie bitte in der „Kurzanleitung zu DVD-Typen“ auf der hinteren Umschlagseite nach und wählen Sie die DVD aus, die sich für Ihre Zwecke am besten eignet.
Schritt 2: Formatieren der DVD zum Starten der Aufnahme
Legen Sie eine DVD in den Recorder ein. Anders als ein Videorecorder beginnt dieser Recorder automatisch zu formatieren, wenn eine nicht gebrauchte DVD eingelegt wird. Dies ist nötig, um die DVD für die Aufnahme vorzubereiten.
Bei einer DVD-RW
Diesen DVD-Typ können Sie im DVD-Videoformat (Videomodus) oder DVD-Videoaufnahmeformat (VR­Modus) formatieren. DVDs im Videomodus können auf verschiedenen anderen DVD-Geräten wiedergegeben werden. Bei DVDs im VR-Modus können Sie auch komplexere Bearbeitungsfunktionen durchführen.
Bei einer DVD+RW
Diese DVD wird im DVD+RW-Videoformat formatiert. Dieser DVD-Typ kann auf einer Vielzahl anderer DVD-Geräte wiedergegeben werden.
Bei einer DVD-R
Diese DVD wird im DVD-Videoformat formatiert. Dieser DVD-Typ kann auf einer Vielzahl anderer DVD-Geräte wiedergegeben werden.
Hinweise
• Sie können nicht zwei Formate auf einer einzigen DVD-RW mischen.
• Sie können eine DVD-RW in das andere Format umformatieren. Beim Neuformatieren geht jedoch der gesamte Inhalt der DVD verloren.
• Nicht alle DVDs können auf anderen DVD-Geräten wiedergegeben werden.
Wenn das Formatieren abgeschlossen ist, können Sie auf die DVD aufnehmen.
Grundlegende Informationen zum DVD-Recorder
8
Schritt 3: Digitale Aufnahme
Sie können ein Programm aufnehmen. Wenn Sie den Timer benutzen, stoßen Sie auf vertraute und nützliche Funktionen, wie man sie von herkömmlichen Videorecordern kennt, nämlich ShowView/VIDEO Plus+ und PDC/VPS. Sie können auch die Aufnahmen angeschlossener Videogeräte, wie z. B. einer digitalen Videokamera, überspielen und bearbeiten.
Schritt 4: Wiedergeben der Aufnahmen
SMARTLINK
i.LINK (DV)
Sie können aus dem angezeigten Menü einen Titel für die Wiedergabe auswählen und die Wiedergabe sofort starten. Die Aufnahmen sind auf einer DVD leichter anzusteuern als auf einer Kassette, das Vorgehen ist einfach und anders als bei herkömmlichen Videorecordern ist kein Zurückspulen erforderlich!
Was sind Titel und Kapitel?
Der DVD-Inhalt besteht aus Abschnitten, die als Titel, und Unterabschnitten, die als Kapitel bezeichnet werden. Bei diesem Recorder entsteht ein Titel zwischen den Stellen, an denen Sie eine Aufnahme starten und stoppen. Kapitel werden automatisch nach bestimmten Intervallen angelegt oder können manuell erstellt werden (nur bei DVD-RWs im VR-Modus).
Fortsetzung auf der nächsten Seite
Eine bespielte DVD enthält einen oder mehrere Titel und jeder Titel enthält ein oder mehrere Kapitel.
Aufnahmestart Stopp/Start
Titel 1
Kapitel
Kapitel-
markierungen
markierungen
Kapitel-
Aufnahmestopp
Titel 2
Kapitel
,Fortsetzung
Grundlegende Informationen zum DVD-Recorder
9
Schritt 5: Bearbeiten der bespielten DVD
Das Bearbeiten ist bei DVDs erheblich einfacher als bei herkömmlichen Kassetten und der Recorder bietet zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, die nur bei DVDs zur V erfügung stehen.
Schnelle und einfache Bearbeitungsvorgänge über das angezeigte Menü
Wählen Sie die Titel und Szenen zum Bearbeiten einfach in den angezeigten Menüs aus.
Schützen einzelner Titel
Bei herkömmlichen Videorecordern mussten Sie ein ganzes Band schützen, damit Aufnahmen nicht versehentlich gelöscht oder überspielt wurden. Bei diesem Recorder können Sie aufgenommene Titel einzeln schützen (außer bei Titeln in der Playlist).
Bearbeiten und Speichern auf derselben DVD - Playlistbearbeitung (nur bei DVD-RWs im VR-Modus)
Wenn Sie eine herkömmliche Kassette bearbeiten wollten, ohne die Originalaufnahme zu ändern, mussten Sie einen zweiten Videorecorder anschließen, die Master-Kassette mit dem zweiten Videorecorder kopieren und konnten dann die kopierte Kassette bearbeiten.
Bei diesem Recorder können Sie auf derselben DVD eine Playlist (Wiedergabeinformationen) erstellen und bearbeiten, ohne die Originalaufnahme(n) zu ändern. Eine Playlist nimmt auf der DVD nicht viel Platz ein und Sie benötigen lediglich einen Recorder und eine DVD.
Beispiel: Sie haben einige Fußballspiele auf eine DVD-RW im VR-Modus aufgenommen. Sie wollen die Originalaufnahme behalten, aber Sie wollen auch eine kurze Zusammenfassung erstellen, die die Torszenen zeigt. In diesem Fall können Sie eine Playlist erstellen und nur die Torszenen auswählen. Die Originalaufnahme bleibt dabei unverändert.
Original
Playlist
Sie haben eine individuelle DVD!
Wiedergabe auf anderen DVD-Geräten
Damit Sie Ihre DVD auf anderen Geräten wiedergeben können, müssen Sie sie in manchen Fällen abschließen. Ist dies der Fall, schließen Sie zunächst alle Bearbeitungs- und Aufnahmefunktionen vollständig ab und schließen Sie dann die DVD ab.
Bei einer DVD-RW im VR-Modus
In der Regel ist das Abschließen bei der Wiedergabe der DVD auf einem Gerät, das den VR-Modus unterstützt, zwar nicht nötig. Dennoch ist für die Wiedergabe auf einigen Geräten eine abgeschlossene DVD erforderlich. Auch nach dem Abschließen können Sie die DVD weiter bearbeiten oder etwas darauf aufnehmen.
Bei einer DVD+RW
Der Recorder schließt die DVD vor dem Auswerfen automatisch ab. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die DVD auch nach dem Abschließen weiter zu bearbeiten oder etwas darauf aufzunehmen.
Bei einer DVD-RW im Videomodus
Die DVD muss zuerst abgeschlossen werden, bevor Sie auf einem anderen Gerät als diesem Recorder wiedergegeben werden kann. Wenn die DVD abgeschlossen ist, können Sie sie nicht mehr bearbeiten und nichts mehr darauf aufnehmen. Wenn Sie wieder etwas auf die DVD aufnehmen wollen, müssen Sie sie zuvor neu formatieren. Dabei wird der gesamte Inhalt der DVD gelöscht.
Bei einer DVD-R
Sie müssen die DVD abschließen, damit sie auf einem anderen Gerät als diesem Recorder wiedergegeben werden kann. Wenn die DVD abgeschlossen ist, können Sie sie nicht mehr bearbeiten und nichts mehr darauf aufnehmen.
Grundlegende Informationen zum DVD-Recorder
10

Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente

Näheres finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten.

Vorderseite

Die Bedienelemente am Recorder haben die gleiche Funktion wie die Bedienelemente auf der Fernbedienung, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen.
Klappen Sie die Abdeckung auf.
A Taste/Anzeige @/1 (Ein/
Bereitschaft) (24)
Dient zum Ein- und Ausschalten des Recorders. Leuchtet grün, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
B Display an der Vorderseite
(14, 46)
Zeigt den Wiedergabestatus sowie Titel/Kapitel/Zeit usw. an.
C CD/DVD-Fach (24)
Dient zum Einlegen einer CD/ DVD.
D (Fernbedienungssensor)
Empfängt die Signale von der Fernbedienung.
E CD/DVD-Typanzeigen
Geben den Typ bzw. das Format der CD/DVD im Recorder an.
F Taste A (Öffnen/Schließen)
(24)
Dient zum Öffnen und Schließen des CD/DVD-Fac hs.
G Taste/Anzeige H
(Wiedergabe) (39)
Dient zum Starten der CD/ DVD-Wiedergabe.
H Taste/Anzeige X (Pause) (41)
Dient zum Unterbrechen der Wiedergabe (Pause).
I Taste x (Stopp) (39)
Dient zum Beenden der Wiedergabe.
J Taste/Anzeige z REC(24)
Startet eine Aufnahme.
K Taste/Anzeige X REC PAUSE
(25)
Unterbricht die Aufnahme.
L Taste x REC STOP (25)
Stoppt die Aufnahme.
M Anzeige TIMER REC (27)
Leuchtet, wenn eine Timeraufnahme programmiert ist.
Anzeige SYNCHRO REC (33)
Leuchtet, wenn die Synchronaufnahmefunktion eingeschaltet ist.
Anzeige FINALIZED (35)
Leuchtet, wenn die eingelegte CD/DVD abgeschlossen ist.
Anzeige SMART LI N K
Leuchtet, wenn ein angeschlossenes SMARTLINK-konformes Gerät wie zum Beispiel ein Fernsehgerät eingeschaltet ist.
N Tasten ZOOM +/ – (16)
Dienen zum Umschalten der angezeigten Informationen im Titellistenmenü.
O Taste CURSOR MODE (17)
Dient zum Umschalten zwischen Seiten- und Cursormodus in der Titelliste usw.
P Taste TOOL (17)
Dient zum Aufrufen des Menüs „Tool“.
Q Taste </M/m/,/ENTER (17)
Dient zum Auswählen von Optionen bzw. Einstellungen.
R Taste RETURN (17)
Dient zum Zurückschalten zum zuvor ausgewählten Bildschirm usw.
S Taste SYSTEM MENU (16)
Dient zum Aufrufen des Systemmenüs auf dem Fernsehschirm.
T Taste ONE TOUCH DUB (66)
Dient zum Aufnehmen des Inhalts einer DV-/Digital8­Kassette mit einem einzigen Tastendruck.
U Taste REC MODE (24)
Dient zum Auswählen des Aufnahmemodus.
V Tasten ./> (Zurück/
Weiter) (41)
Dienen zum Weiterschalten zum nächsten Titel/Kapitel/ Stück bzw. zum Zurückschalten zum vorhergehenden Titel/Kapitel/ Stück.
W Tasten PROGRAM +/– (24)
Dienen zur Auswahl der Programmpo s ition oder der Eingangsleitung.
X Taste TITLE LIST (16, 42, 54)
Dient zum Aufrufen des Titellistenmenüs auf dem Fernsehschirm.
Y Taste INPUT SELECT
(24, 63, 76)
Dient zum Auswählen der Geräte an den Leitungseingängen.
Z Buchsen LINE 2 IN (S VIDEO/
VIDEO/AUDIO L/R) (75)
Dienen zum Anschließen von externen Geräten.
wj Buchse DV IN (63)
Dient zum Anschließen eines Digitalgeräts mit einer DV­Buchse.
,Fortsetzung
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
11

Fernbedienung

Die Bedienelemente au f der Fe rn be dien ung h ab en d i e gle iche Funktion wie die B ed i ene l em ente am Recorder, sof e r n si e di e gleiche oder eine ähnliche Bez eic hnu ng tra gen . Tas t en , neb en denen ein oran gefa rben er Pu nkt zu sehe n ist, dienen zum Steue rn des Fernsehgeräts, wenn der Schalter TV/DVD auf TV gestellt ist.
Schieben Sie die Abdeckung auf.
A Schalter TV/DVD
Dient zum Umschalten der Fernbedienung auf TV bzw. DVD.
B Taste Z (Öffnen/Schließen) (24)
Dient zum Öffnen und Schließen des CD/DVD-Fachs. Beachten Sie, dass sich das DVD­Fach möglicherweise mit einigen Sekunden Verzögerung öffnet, nachdem Sie eine DVD bespielt oder bearbeitet haben.
C Zahlentasten (24, 30)
Dienen zum Auswählen einer Zahl, zum Beispiel einer Programm- oder Titelnummer. Auf der Zahlentaste 5 ist ein kleiner Punkt zu fühlen.*
D Taste CLEAR/-/-- (Zehnertaste) (30)
CLEAR: Löscht eine eingegebene Zahl, wenn die Fernbedienung zur Steuerung des Recorders eingesetzt wird.
-/-- (Zehnertaste): Dient zum Eingeben einer Zahl über 9, wenn die Fernbedienung zur Steuerung des Fernsehgeräts eingesetzt wird (siehe „Steuern des
Fernsehgeräts oder AV-Verstärkers (Receivers)“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
E Taste (Untertitel) (50)
Dient bei der Wiedergabe einer DVD zum Wechseln der Untertitel.
F Taste (Ton) (47)
Dient bei der Wiedergabe einer CD/DVD zum Wechseln des Tons. Auf der Taste ist ein kleiner Punkt zu fühlen.*
G Taste [TIMER] (27, 30)
Dient zum Aufrufen des Menüs für die Timerprogrammierung auf dem Fernsehs chirm.
H Taste TOP MENU (40)
Dient zum Aufrufen des DVD-Menüs auf dem Fernsehschirm.
I Taste DISPLAY (26, 45)
Dient zum Anzeigen von CD/DVD-Informationen oder des Wiedergabe-/Aufnahmestatus auf dem Fernsehschirm.
J Taste TIME/TEXT (46)
Dient zum Anzeigen der Zeitinformationen auf der CD/DVD.
K Taste SYSTEM MENU (16)
Dient zum Aufrufen des Systemmenüs auf dem Fernsehschirm.
L Taste TITLE LIST (16, 42, 54)
Dient zum Aufrufen des Titellistenmenüs auf dem Fernsehschirm.
M Taste CURSOR MODE (17)
Dient zum Umschalten zwischen Seiten- und Cursormodus in der Titelliste usw.
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
12
N Taste RETURN O (17)
Dient zum Zurückschalten zum zuvor aus gewählten Bildschirm usw.
O Taste . (Zurück) (41)
Dient zum Zurückschalten zum vorhergehenden Titel/Kapitel/Stück.
P Jog-Stick m / M (Suche) (41)
Dient zum schnellen Vorwärts- bzw. Rückwärtssuchen in einer Szene (bei der CD/DVD­Wiedergabe) oder zum Wiedergeben einer CD/DVD in Zeitlupe oder Bild für Bild (im Pausemodus).
ea Taste TV/DVD (25)
Dient zum Umschalten der Eingangsquelle zwischen Fernsehgerät und Recorder, wenn das Fernsehgerät an die Buchse LINE 1-TV angeschlossen ist (siehe
„Steuern des Fern se h ge r ät s ode r AV- Ve rs t ärkers (Receivers)“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
es Taste REPLAY (41)
Dient zur erneuten Wiedergabe der aktuellen Szene.
ed Taste TOOL (17)
Dient zum Aufrufen des Menüs „Tool“.
Q Taste H (Wiedergabe) (39)
Dient zum Starten der CD/DVD-Wiedergabe. Auf der Taste ist ein kleiner Punkt zu fühlen.*
R Taste X (Pause) (41)
Dient zum Unterbrechen der Wiedergabe (Pause).
S Taste z REC (24)
Startet eine Aufnahme.
T Taste REC MODE (24)
Dient zum Auswählen des Aufnahmemodus.
U Taste INPUT SELECT (24, 63, 76)
Dient zum Auswählen der Geräte an den Leitungseingängen.
V Taste SYNCHRO REC (33)
Dient zum Synchronisieren des Recorders und der Timeraufnahme, die auf dem angeschlossenen, externen Gerät eingestellt ist.
W Taste
X Tasten PROG (Programm) +/– (24)
Y Tasten
Z Taste SET (20)
wj Taste t (Fernsehgerät/Video)
[/1 (Ein/Bereitschaft) (24)
Dient zum Ein- und Ausschalten des Recorders.
Dienen zur Auswahl der Programmposition oder der Eingangsleitung.
2 (Lautstärke) +/–
Dienen zum Einstellen der Lautstärke am Fernsehgerät oder am AV-Verstärker (Receiver).
Dient zum Eingeben der mit den Zahlentasten ausgewählten Zahl 3.
Dient zum Wechseln der Eingangsquelle am Fernsehgerät.
ef Tasten ZOOM +/– (16)
Dienen zum Umschalten der angezeigten Informationen im Titellistenmenü.
eg Taste </M/m/,/(ENTER) (17)
Dient zum Auswählen von Optionen bzw. Einstellungen.
eh Taste > (Weiter) (41)
Dient zum Weiterschalten zum nächsten Titel/ Kapitel/Stück.
ej Taste x (Stopp) (39)
Dient zum Beenden der Wiedergabe.
ek Taste x REC STOP (25)
Stoppt die Aufnahme.
el Taste X REC PAUSE (25)
Unterbricht die Aufnahme.
r; Tasten CHAPTER MARK/ERASE (57)
Dienen zum Setzen/Entfernen einer Kapitelmarkierung im aufgezeichneten Titel.
ra Taste SUR (Raumklang) (48)
Dient zum Auswählen des Raumklangmodus.
rs Schalter COMMAND MODE (DVD 1,2,3)
Dient zum Umschalten des Befehlsmodus an diesem Recorder. Stellen Sie mit diesem Schalter den gleichen Befehlsmodus ein, den Sie bei der Konfiguration unter „Optionen“ eingestellt haben
(Seite 87) (siehe „Vorbereiten der Fernbedienung“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
* Verwenden Sie den fühlbaren Punkt als Anhaltspunkt beim Bedienen
des Recorders.
wk Taste (Blickwinkel) (49)
Dient bei der Wiedergabe eines DVD VIDEOs zum Wechseln der Blickwinkel.
wl Taste (Breitbildmodus)
Dient zum Wechseln der Breitbildeinstellung am Fernsehgerät (siehe „Steuern des Fernsehgeräts oder
AV-Verstärkers (Receivers)“ in der separaten Broschüre
e; Taste MENU (40)
Dient zum Aufrufen des DVD-Menüs auf dem Fernsehschirm.
Anschlüsse und Einstellungen“).
,Fortsetzung
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
13

Display an der Vorderseite

A Befehlsmodusanzeige (87)
Zeigt den ausgewählten Fernbedienungsmodus an
(siehe „Vorbereiten der Fernbedienung“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
B Anzeige NTSC
Leuchtet, wenn der Recorder Signale im NTSC-Format ausgibt.
C Anzeige ANGLE (49)
Leuchtet, wenn der Blickwinkel gewechselt werden kann.
D Anzeige PLAYLIST (17)
Leuchtet, wenn eine Playlist ausgewählt ist.
z Tipp
Sie können das Display an der Vorderseite ausschalten, indem Sie unter „Konfiguration - Optionen“ die Option „Anzeige“ auf „Aus“ setzen (Seite 86).
E Anzeigen STEREO/BILINGUAL
(26)
Leuchten, wenn das Gerät eine Stereo- oder Zweikanaltonsendung empfängt.
F Anzeige NICAM (26)
Leuchtet, wenn der Recorder Signale im NICAM-Format empfängt.
G Anzeige TV
Leuchtet, wenn die Taste TV/ DVD auf der Fernbedienung gedrückt wird und die Signale von der Antenne direkt an das Fernsehgerät gese ndet werden
(sieheSteuern des Fernsehgeräts oder AV­Verstärkers (Receivers)“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
H Hier wird Folg endes a ngeze igt
(46):
• Wiedergabedauer/ Restspieldauer
• Nummer des aktuellen Titels/ Kapitels/Stücks/Indexes
• Aufnahmedauer
• Uhrzeit
• Programmposition
• Anzeige für Fernsehdirektaufn ahme (25): In den letzten zwei Stellen wird „TV“ angezeigt.
I Audiosignalanzeigen (48)
Leuchten bei der Wiedergabe von Dolby Digital- oder DTS-Ton.
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
14

Rückseite

Weitere Erläuterungen zu den Buchse n finden Sie in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einst el l un ge n “.
AERIAL
IN
OUT
DIGITAL OUT
PCM/DTS/MPEG/ DOLBY DIGITAL
A Buchsen AERIAL IN/OUT
Dienen zum Anschließen der Antennenkabel.
B Buchse LINE 1 -TV
Dient zum Anschließen an das Fernsehgerät über ein SCART (EURO AV)-Kabel.
C Buchse LINE 3/DECODER (33)
Dient zum Anschließen eines externen Geräts, zum Beispiel eines Videorecorders oder Decoders, über ein SCART (EURO AV)-Kabel.
LINE 1 - TV
COAXIAL
OPTICAL
LINE 3/DECODER
LINE 4 IN
LINE 2 OUT
S VIDEOVIDEOR-AUDIO-L
S VIDEOVIDEOR-AUDIO-L
Y
C
B
C
R
COMPONENT
VIDEO OUT
D Anschluss AC IN
Dient zum Anschließen des Netzkabels.
E Buchsen COMPONENT VIDEO
OUT (Y, C
B, CR)
Dienen zum Anschließen von Geräten mit Eingangsbuchsen für Farbdifferenzvideosignale.
F Buchsen LINE 2 OUT (S VIDEO/
VIDEO/AUDIO L/R)
Dienen zum Anschließen an die Eingänge von externen Geräten über ein Audio-/Video- oder ein S-Videokabel.
~
AC IN
G Buchsen LINE 4 IN (S VIDEO/
VIDEO/AUDIO L/R) (75)
Dienen zum Anschließen an die Ausgänge von externen Geräten über ein Audio-/Video- oder ein S-Videokabel.
H Buchsen DIGITAL OUT
(COAXIAL/OPTICAL)
Dienen zum Anschließen eines Verstärkers (Receivers) mit digitaler Eingangsbuchse.
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
15

Überblick über Bildschirmanzeigen

Die meisten Funkti onen des Recorders stehen in den vier folgenden Menüanzeigen zu r Verfügung: Systemmenü, Titelliste, Menü „Tool“ und einem Unte rmenü. Dazu kommt eine Disc-Informationen-Anzeige, an der Sie den Status der eingelegten CD/DVD sehen könne n, und eine Bildschirmtastatur, über die Sie einen Titel oder eine CD/DVD benennen können.
Zahlentasten, SET
TITLE LIST
SYSTEM MENU
CURSOR MODE
RETURN
TOOL
ZOOM +/–
</M/m/,, ENTER
4 DV-BEARBEITUNG:
Ruft die DV-Bearbeitungsfunktion auf, mit der Sie den Inhalt einer DV-/Digital8-Kassette überspielen und bearbeiten können (Seite 66).
5 KONFIGURATION:
Ruft das Konfiguratio nsmenü auf, in dem Sie den Recorder Ihren Wünschen gemäß einstellen können (Seite 78).

Titelliste

Bei einigen Funktionen verwendet der Recorder Listenanzeigen. Die am häufigsten verwendete dieser Anzeigen ist die Titelliste. Die Titelliste wird angezeigt, wenn Sie TITLE LIST drücken oder im Systemmenü „TITELLISTE“ wählen. In der Titelliste sehen Sie alle Titel, die auf der DVD enthalten sind. Wenn Sie die Liste mit mehr Details anzeigen wollen (Zoom), drücken Sie ZOOM+. Wenn Sie wieder zur vorherigen Anzeige schalten wollen, drü cke n Sie ZOOM–.
Standardtitelliste
My Movies
-RW.VR
Sortieren
Datum Nummer Titel
TITELLISTE ORIGINAL
1 AAB 13:00-14:00 2 DEF 20:00-21:00 3 AAB 9:00- 9:30 4 GHI 20:00-20:30 5 DEF 20:00-20:30 6 L3 21:00-21:30 7 L3 21:00-21:30 8 GHI 10:00-10:30
1.5/4.7GB
15. 9
17. 9
25. 9
25. 9
15.10
19.10
26.10
28.10

Systemmenü

Das Systemmenü wird angezeigt, wenn Sie SYSTEM MENU drücken. Über dieses Menü kö nnen Sie alle Ha uptfunktionen de s Recorders aufrufen.
DVD Recorder
Dual RW
SYSTEM MENU
TITELLISTE
TIMER
TIMERLISTE
DV-BEARBEITUNG
KONFIGURATION
1 TITELLISTE:
Ruft die Titelliste mit den auf der DVD aufgenommenen Titeln auf (Seite 42, 54).
2 TIMER:
Hier können Sie eine Timeraufnahme programmieren (Seite 27).
3 TIMERLISTE:
Ruft die Timerliste auf, in der Sie Timereinstellungen überprüfen, ändern oder löschen können (Seite 29).
Compatible
Titel wiedergeben, löschen oder bearbeiten
Titelliste mit mehr Details
-RW.VR
Sortieren
Datum Nummer Titel
TITELLISTE ORIGINAL
My Movies
1 AAB 13:00-14:00 Mo 5. 9 13:00 (1S00M) SP 2 DEF 20:00-21:00 Mi 17. 9 20:00 (1S00M) SLP 3 AAB 9:00-9:30 Do 25. 9 9:00 (0S30M) EP 4 GHI 20:00-20:30 Do 25. 9 20:00 (0S30M) SLP
1 Schaltflächen zum Sortieren:
Dienen zum Sortieren der Titel (Seite 43).
2 Zoom-Anzeige:
Zeigt den aktuellen Zoom-Status an (Seite 43).
3 Disc-Name (Seite 34) 4 Platz auf der DVD (restlich/insgesamt) 5 Titelinformationen:
Enthalten die Titelnummer, den Titelnamen und das Aufnahmedatum (Seite 43).
6 Bildlaufleiste:
Erscheint, wenn nicht alle Titel in der Liste angezeigt werden können. Um die nicht angezeigten Titel anzuzeigen, drücken Sie M/m.
7 Indexbild des Titels (Seite 43)
1.5/4.7GB
AAB
DEF
AAB
GHI
Überblick über Bildschirmanzeigen
16
Hinweise
• Die Titelliste wird bei der Wiedergabe von DVD VIDEOs, CDs, CD-Rs und CD-RWs nicht angezeigt.
• Die Titelliste wird bei DVDs, die mit einem anderen DVD-Recorder erstellt wurden, möglicherweise nicht angezeigt.
• Bei diesem Modell entspricht 1 GB 1 Milliarde Byte.
Hinweis zu den verschiedenen Typen von Titellisten
Die Titelliste sieht je nach DVD und Aufnahmeformat unterschiedlich aus.
Bei DVD+RWs, DVD-Rs, DVD-RWs (Videomodus):
Die Titelliste erscheint. Sie enthält die Titel auf der DVD.
Bei DVD-RWs (VR-Modus):
Die Titelliste (Original) oder die Titelliste (Playlist) erscheint. Sie enthält die Original- oder Playlist-Titel auf der DVD. An der Vorderseite leuchtet die Anzeige „P LAYLIST“ auf, wenn die Titelliste (Playlist) ausgewählt ist.
Beispiel 2: Wenn Sie TOOL während der Wiedergabe einer DVD drücken.
Optionen für die DVD oder das Bild
Beenden Stopp Titel suchen Kapitel suchen Zeitpunkt suchen

TOOL

Untermenü

Ein Untermenü erscheint, wenn Sie im angezeigten Menü eine Option auswähle n und ENTER drücke n. Das Untermenü en thält ausschließlich die Optionen zu der ausgewählten Option.
So schalten Sie die Titelliste für eine DVD-RW (VR-Modus) um
Der Recorder zeigt entweder die Titelliste „Original“ oder die Titelliste „Playlist“ an. Gehen Sie wie im Fo lgenden beschriebe n vor.
1 Drücken Sie TITLE LIST .
Die Titelliste wird angezeigt.
2 Drücken Sie TOOL.
Das Menü „Tool“ wird angezeigt.
3 Wählen Sie mit M/m nun den Titellistentyp aus
(„Original“ oder „Playlist“), der nicht angezeigt wird, und drücken Sie ENTER.
Daraufhin wechselt die Anzeige zur ausgewählten Titelliste.
So blättern Sie seitenweise durch die Liste (Seitenmodus)
Drücken Sie CURSOR MODE, wenn die Liste an gezeigt wird. Die Anzeige wechselt zum Seitenmodus. Mi t jedem Tastendruck auf M/m wechselt die Titelliste zur nächsten/ vorhergehenden Seite mit Titeln. Wenn Sie wieder in den Cursormodus wechseln möchten, drücken Sie CURSOR MODE nochmals.
Beispiel: Titelliste
My Movies
1.5/4.7GB
-RW.VR
Sortieren
Datum Nummer Titel
TITELLISTE ORIGINAL
1 AAB 13:00-14:00
1 AAB 13:00-14:00 2 DEF 20:00-21:00
2 DEF 20:00-21:00 3 AAB 9:00- 9:30
3 AAB 9:00- 9:30 4 GHI 20:00-20:30
4 GHI 20:00-20:30 5 DEF 20:00-20:30
5 DEF 20:00-20:30 6 L3 21:00-21:30
6 L3 21:00-21:30 7 L3 21:00-21:30
7 L3 21:00-21:30 8 GHI 10:00-10:30
8 GHI 10:00-10:30
1.5/4.7GB
Beenden
15. 9
15. 9
Wiedergeben
17. 9
17. 9
Wdg. von vorn
25. 9
25. 9
Löschen Schützen
25. 9
25. 9
Titelname
15.10
15.10
Indexbild festl.
19.10
19.10
A-B löschen
26.10
26.10
28.10
28.10
Optionen zu der ausgewählt en Option

Arbeiten mit den Menüs

Die Funktionsweise des Recorders ist alles in allem recht einfach. In einem Menü werden Befehle angezeigt, die Sie auswählen könn e n, indem Sie </M/m/, und ENTER drücken. Sobald Sie mit diesem Grundprinzip vertraut sind, werden Sie den Recorder mühelos bedienen können.
a Drücken Sie SYSTEM MENU.
Das Systemmenü wird angezeigt. Es enthält die Hauptfunktionen.
Hinweise
• We nn Sie die Liste ausblenden, wird de r Sei te nm odus beendet.
• Wenn alle Titel auf der DVD auf eine Seite passen, können Sie den Seitenmodus nich t au s w äh len.
Tool
Das Menü „Too l“ erscheint, we nn Sie TOOL dr ücken. Es ent hält Optionen, die sich auf die gesamte DVD bzw. de n Recorder beziehen.
Beispiel 1: Wenn Sie TOOL drücken, während die Titelliste eingeblendet ist.
My Movies
1.5/4.7GB
15. 9
17. 9
25. 9
25. 9
15.10
19.10
26.10
28.10
Optionen für die DVD oder das Menü
-RW.VR
Beenden
Sortieren
Datum
Playlist
Nummer
Titel löschen
Titel
Playlist erstellen Disc-Info
TOOL
TITELLISTE ORIGINAL
1 AAB 13:00-14:00 2 DEF 20:00-21:00 3 AAB 9:00- 9:30 4 GHI 20:00-20:30 5 DEF 20:00-20:30 6 L3 21:00-21:30 7 L3 21:00-21:30 8 GHI 10:00-10:30
b Wählen Sie mit M/m eine Funktion aus und
drücken Sie ENTER.
Die Anzeige zu der ausgewählten Funktion erscheint.
Beispiel: Wenn „TITELLISTE“ ausgewählt wird.
My Movies
-RW.VR
Sortieren
Datum Nummer Titel
TITELLISTE ORIGINAL
1 AAB 13:00-14:00 2 DEF 20:00-21:00 3 AAB 9:00- 9:30 4 GHI 20:00-20:30 5 DEF 20:00-20:30 6 L3 21:00-21:30 7 L3 21:00-21:30 8 GHI 10:00-10:30
Überblick über Bildschirmanzeigen
1.5/4.7GB
15. 9
17. 9
25. 9
25. 9
15.10
19.10
26.10
28.10
,Fortsetzung
17
Arbeit en mit dem Men ü „Tool “
Im Menü „Tool“ werden Optionen zu der gesamten DVD angezeigt.
A Drücken Sie TOOL.
Das Menü „Tool“ wird angezeigt.
B Wählen Sie mit M/m die gewünschte Option
aus und drücken Sie ENTER.
Arbeit en mit dem Unt er menü
Ein Untermenü enthält die Optionen zu einem bestimmten Titel.
A Wählen Sie mit M/m den gewünschten Titel in
der Liste aus und drücken Sie ENTE R.
Das Untermenü erscheint.
B Wählen Sie mit M/m die gewünschte Option
aus und drücken Sie ENTER.
c Drücken Sie mehrmals RETURN, um die
Liste auszublenden.
Indexbild festlegen
Kapitel suchen Sucht ein Kapitel nach der
Kombinieren Kombiniert mehrere Titel (Seite 61) Line-Audio-
Eingang Löschen Löscht den gerade wiede rgegebenen
Original Zeigt die Titelliste (Original) an
PDC/VPS­Suche Ein/Aus
Playlist Zeigt die Titelliste (Playlist) an
Playlist erstellen
Wählt eine Szene als Indexbild für die Titelliste aus (Seite 43)
Kapitelnummer (Seite 44)
Wählt das Audi o-Eingan gssign al für d ie LINE IN-Buchsen (Seite 76)
Titel (Seite 55)
(Seite 17)
Schaltet die PDC/VPS­Kanalsuchfunktion ein/aus (Seite 28)
(Seite 17) Erstellt einen Playlist-Titel (Seite 58)
So wechseln Sie zur vorherigen Anzeige
Drücken Sie RETURN.

Liste der Optionen in „Tool“ und im Untermenü

Die Optionen hängen vom DVD-Typ bzw. vom Status des Recorders ab. Nur die Optionen, die in der betreffenden Situation zur Verfügung stehen, werden angezeigt. Näheres finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten.
Tool
A-B löschen Löscht einen Teil des gerade
wiedergegeb e ne n Tite ls (Seite 56)
Aufnahme stoppen
Aufnahme verlängern
Aufnahmeeins. Legt Einstellungen für die Aufnahme fest
Aufnehmen Startet die Aufnahme (Seite 25) Auto. Aufn.-
Qualität
Beenden Blendet das Menü „Tool“ aus Bildeinstellungen
Stoppt die Aufnahme (Seite 25)
Verlängert bei einer Timeraufnahme die Aufnahmedauer (Seite 29)
(Seite 32)
Schaltet die Funktion zum automatischen Einstellen der Aufnahme (dauer) ein/aus (Seite 28)
Legt die Einstellungen für die Bildqualität bei der Wiedergabe fest
(Seite 50)
Resume zurücksetzen
Schützen Schützt den gerade wi ed e rge ge benen
Stopp Stoppt die Wiedergabe/das Überspie le n
Stück suchen Sucht ein Stück nach der Stücknummer
Teilen Teilt den gerade wiedergege ben en Titel
Timer Stellt den Timer für die Aufnahme ein
Titel löschen Löscht mehrere Titel auf einmal
Titel suchen Sucht einen Titel nach der Titeln ummer
Titelname Ändert den Namen des gerade
Toneinstellungen
Wiedergabe von vorn
Wiedergeben Startet die Wiedergabe (Seite 39) Zeitpunkt
suchen
Startet die Wiedergabe wied er ab dem Anfang der DVD (Seite 42)
Titel, so dass er nicht gelöscht oder bearbeitet werden kann (Seite 54)
(Seite 40, 66)
(Seite 44)
(Seite 61)
(Seite 27)
(Seite 55)
(Seite 44)
wiedergegebenen Titel s (Seite 54) Legt die Einstellungen für die
Tonqualität bei der Wiedergabe fest
(Seite 51)
Startet die Wiedergabe am Anfang des Titels/Stücks (Seite 42)
Sucht nach Wiedergabedauer (Seite 44)
Disc-Info Zeigt Informationen zur DVD an
Disc-Struktur Zeigt den verfügbaren Platz auf der
DV-Audio­Eingang
Überblick über Bildschirmanzeigen
18
(Seite 19)
DVD an (Seite 23) Wählt das Audio-Eingangssignal für die
DV-Buchse (Seite 63)
Untermenü
A-B löschen Löscht einen Teil in einem
ausgewählten Titel (Seite 5 6)
Alle erfassen Erfasst einen gesamten Titel als eine
Szene (Seite 58)
Ändern Ändert die Timereinstell ungen
(Seite 29)

DVD-Informationsanzeige (Disc-Info)

Hier können Sie den Status der eingelegten DVD anzeigen lassen.
a Drücken Sie TOOL, während die DVD in den
Recorder eingelegt ist.
Das Menü „Tool“ wird angezeigt.
Aufnahme verlängern
Aufnahmestopp
Verlängert die Aufnahmedauer
(Seite 29) Stoppt die Aufnahme (Seite 25)
Bearbeiten Zeigt die Szenenliste an (Seite 71) Beenden Blendet das Untermenü aus DV-Aufnahme Startet eine DV-Aufnahme
(Überspielen) (Seite 74)
Erfassen Stellt aus Szenen des ausgewählten
Originaltitels oder aus anderen Playlist­Titeln eine neue Playl ist zusammen
(Seite 58)
IN ändern Ändert den IN-Punkt (Seite 58) Indexbild
festlegen
Wählt eine Szene als Indexbild für die Titelliste aus (Seite 43)
Löschen Löscht den ausgewählten Titel/löscht
die Timereinstellung/löscht die ausgewählte Szene/macht die Szenenauswahl rückgängig/löscht ein Programm aus der DV­Bearbeitungsliste
OUT ändern Ändert den OUT-Punkt (Seite 58) Play. erstellen Erstellt auf der Basis der DV-
Bearbeitungsliste einen Playlist-Titel auf der DVD im Recorder (Seite 71)
Schützen Schützt den ausgewählten Titel
(Seite 54)
Szenen prüfen Zeigt alle zusammengestellten Szenen
an (Seite 58)
Teilen Teilt den ausgewählten Titel (Seite 61) Timer prüfen Dient zum Überprüfen von
überlappenden Timereinstellungen
(Seite 29)
Titelname Ändert den Namen des ausgewählten
Titels (Seite 54)
Umbenennen Ändert den Programmn amen (DV-
Bearbeitung) (Seite 75)
Verschieben Ände rt die Reihenfolge von Szenen
(Seite 58)/ändert die Reihenfolge der Playlist-Titel (Seite 60)
Vorschau Zeigt die ausgewählten Szenen als
Vorschau an (Seite 58)
Wiedergabe von vorn
Startet die Wiedergabe am Anfan g des ausgewählten Titels (Seite42)
b Wählen Sie mit M/m die Option „Disc-Info“
aus und drücken Sie ENTER.
Die Anzeige „Disc-Informationen“ erscheint. Die angezeigten Informationen hängen vom DVD­Typ bzw. dem Aufnahmeformat ab.
Beispiel: DVD-RW (VR-Modus)
Disc-Informationen
Disc-Name
Movie
Medium DVD-RW Formatieren VR Titelnr. Original 3 / Playlist 2 Geschützt Nicht geschützt Datum 15. 9. 2003 ~ 28. 10. 2003
HQ : 0S30M
Rest
LP : 1S30M
HSP : 0S45M
EP : 2S00M
SP : 1S00M
SLP : 3S00M
2. 3 / 4. 7GB
1 Disc-Name 2 Medium:
Datenträgertyp
3 Formatieren:
Typ des Aufnahmeformats (nur DVD-RW)
4 Titelnr.:
Gesamtzahl der Titel
5 Geschützt:
Gibt an, ob die DVD geschützt ist (nur DVD-RW im VR-Modus)
6 Datum:
Datum der Aufnahme des ältesten und des neuesten Titels
7 Restdauer (kont.)/Rest:
• Die längste zusammenhängende Aufnahmedauer in den einzelnen Aufnahmemodi
• DVD-Balken
• Restlicher Platz auf der DVD/Gesamtplatz auf der DVD (Näherungswert)
8 DVD-Funktionsschaltflächen
• Disc-Name: Zum Bene nnen der DVD (Seite 34)
• Schützen: Zum Schützen der DVD (nur DVD-RW im VR-Modus) (Seite35)
• Abschließen: Zum Abschließen der DVD/Erstellen eines DVD-Menüs (Seite 35)
• Aufheben: Zum Aufheb en des Abschließens der DVD, wenn sie bereits abgeschlossen wurde (nur DVD-RW im VR-Modus) (Seite 36)
• Alle löschen: Zum Löschen aller Titel auf der DVD
(Seite 36)
• Formatieren: Zum Neuformatieren der DVD
(Seite 37)
Beenden
Disc-Name
Schützen Abschließen Alle löschen
Formatieren
Wiedergeben Startet die Wiedergabe (Seite 42)
,Fortsetzung
Überblick über Bildschirmanzeigen
19

Eingeben von Zeichen

Sie können einen Tite l, eine DVD, ein Programm oder einen Kanal benennen, in dem Sie die entsprechenden Zeichen am Recorder eingeben. Dabei können Sie max. 64 Zeichen für einen Titel, eine DVD oder ein Programm eingeben. Die Anzahl der Zeichen, die in den Menüs, zum Beispiel in der Titelliste , tatsächlich angezeigt werden, v ariiert jedoch. Wenn die Anz eige zum Eingeben von Zeichen erscheint, gehen Sie wie im Folgenden erläutert vo r .
a Verschieben Sie den Cur sor mit </M/m/,
auf dem Bildschirm nach rechts, wählen Sie „A“ (Großbuchstaben), „a“ (Kleinbuchstaben) oder „Symbol“ aus und drücken Sie ENTER.
Die Zeichen des ausgewählten Typs werden angezeigt.
Beispiel: Titelname eingeben
Titelname eingeben
AAB 13:00-14:00
"A" "a" Symbol
Abbr.
Beenden
"A" "a" Symbol
Abbr.
Beenden
1 2 3 4 5
1¨ BA C 2 ED F 3 HG I 4 KJ L5
Zurück
Löschen
Leerz.
6 7 8 9 0
NM O 6 QP R S UT V 8 XW Y0Z79
ß
b Wählen Sie mit </M/m/, das
einzugebende Zeichen aus und drücken Sie ENTER.
Das ausgewählte Zeichen erscheint oben im Display.
Titelname eingeben
K
1¨
1 2
BA C 2 ED F 3
3
HG I 4
4
KJ L5
5
Um einen Buchstaben mit Akzent einzugeben, wählen Sie erst den Akzent und dann den Buchstaben. Beispiel: Wählen Sie erst „ ¨ “ und dann „a“, wenn Sie ein „ä“ eingeben wollen.
Zurück
Löschen
Leerz.
6 7 8 9 0
NM O 6 QP R S UT V 8 XW Y0Z79
ß
So löschen Sie ein Zeichen
A Stellen Sie den Cursor mit </M/m/, in die
Eingabezeile.
B Stellen Sie den Cursor mit </, rech ts
neben das zu löschende Zeichen.
C Wählen Sie mit </M/m/, die Option
„Zurück“ aus und drücken Sie ENTER.
So fügen Sie ein Zeichen ein
A Stellen Sie den Cursor mit </M/m/, in die
Eingabezeile.
B Stellen Sie den Cursor mit </, rech ts
neben die Stelle, an der Sie ein Zeichen einfügen wollen.
C Wählen Sie mit </M/m/, das einzufügende
Zeichen aus und drücken Sie ENTER.
So löschen Sie alle Zeichen
Wählen Sie mit </M/m/, die Option „Löschen“ aus und drücken Sie ENTER.
d Wählen Sie mit </M/m/, die Option
„Beenden“ aus und drücken Sie ENTER.
Wenn Sie den Vorgang abbrechen wollen, wählen Sie „Abbr.“.
So verwenden Sie die Zahlentasten
Sie können Zeichen auch mit den Zahlentasten eingeben.
1 Drücken Sie in Schritt 2 oben so oft die
entsprechende Zahlentaste, bis das gewünschte Zeichen ausgewählt ist.
Beispiel: Drücken Sie einmal die Zahlentaste 3, um ein „D“ einzugeben. Drücken Sie dreimal die Zahlentaste 3, um ein „F“ einzugeben.
2 Wählen Sie das nächste Zeichen aus oder drücken
Sie SET.
3 Geben Sie die restlichen Zeichen für den
Namen wie in Schritt 1 und 2 erläutert ein.
4 Wählen Sie mit </M/m/, die Option
„Beenden“ aus und drücken Sie ENTER.
Ein Leerzeichen erzeugen Sie mit „Leerz.“.
c Geben Sie die restlichen Zeichen für den
Namen wie in Schritt 1 und 2 erläutert ein.
Titelname eingeben
Kids
1¨
1 2
BA C 2 ED F 3
3
HG I 4
4
KJ L5
5
Überblick über Bildschirmanzeigen
20
Zurück
Löschen
Leerz.
6 7 8 9 0
NM O 6
QP R S
UT V 8 XW Y0Z79
ß
"A" "a" Symbol
Beenden
Abbr.

Aufnehmen/ Timeraufnahmen

In diesem Kapitel werden die grundlegenden Funktionen für DVD-Aufnahmen sowie die Verfahren zum Einstellen des Timers erläutert.

Vor dem Aufnehmen

Mit diesem Recorder können Sie auf verschiedene DVDs aufnehmen. Lesen Sie bitte zunächst das Folgende und wählen Sie den DVD-Typ, der für Ihren Zweck am besten geeignet ist.

Bespielbare DVDs

Mit diesem Recorder können Sie auf folgende DVDs aufnehmen.
DVD-Typ
DVD-RW*
Version 1.1 Version 1.1 mit CPRM*
DVD+RW*
1
2
1
Aufnehmen/Timeraufnahmen
Vor dem Aufnehmen . . . . . . . . . . . . . Seite 21
Aufnehmen von Fernsehprogrammen
. . . . . . . . Seite 24
Timeraufnahmen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 27
Einstellen von Bildqualität und -größe für die
Aufnahme
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 32
Aufnehmen von einem externen Gerät mit einem
Timer (Synchronaufnahme)
. . . . . . . . . . . . . . . Seite 33
Benennen, Schützen oder Abschließen einer DVD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 34
DVD-R*
*1„DVD-RW“, „DVD+RW“ und „DVD-R“ sind Warenzeichen.
2
CPRM (Content Protection for Recordable Media - Inhaltsschutz für
*
beschreibbare Datent räger) ist eine Codiertechnologie zum Urheberrechtschutz von Bildern.
DVD-RWs und DVD+RWs sind wiederbeschreibbar (mehrfach beschreibbar). DVD-Rs sind nicht wiederbeschreibbar. Mit diesem Recorder können Sie ni cht auf folgende Datenträgerformate aufnehmen.
•8-cm-Discs
• DVD+R
• DVD-RW (Version 1.0)
• DVD-RAM
•CD-R/CD-RW
Hinweise
• Für die Aufnahme können die folgenden High-Speed-DVDs verwendet werden: DVD -RW s m it bis zu 2facher Geschwindigkeit (Revision 1.0), DVD-Rs mit bis zu 4facher Geschwindigkeit (Revision
1.0) und DVD+RWs mit bis zu 4facher Geschwindigkeit. Beachten Sie, dass die Aufnahme bei High-Sp ee d-DV Ds nicht in höherer Geschwindigkeit erfolgt. Auf DVDs, die nicht mit 1facher Geschwindigkeit komp atibel sind, kann nicht aufgenommen werden.
• Verwen de n Sie zur Au fnahme von Copy-Once-Fernsehsen dungen eine DVD mit CPRM (Seite 22).
• Es empfiehlt sich, DVDs mit dem Aufdruck „For Video“ auf der Verpackung zu verwen de n.
• Sie können keine Aufnahmen zu DVD-Rs und DVD-RWs (Videomodus) hinzufügen, die bereits mit einem anderen DVD­Recorder erstellte Aufnahmen enthalten.
• In manchen Fällen können auch zu DVD+RWs, die bereits mit einem anderen DVD-Recorder erstel lte Aufnahmen enthalten, kein e Aufnahmen hinzugefüg t w e rden. Beachten Sie bitte, dass diese r Recorder das DVD-Menü neu schreibt, wenn Sie eine Aufnahme hinzufügen. Wenn die DVD PC-Daten enthält, die dieser Recorder nicht erkennen kann, werden die Daten gelöscht.
1
Version 2.0
,Fortsetzung
Vor dem Aufnehmen
21

Aufnahmeformate

Wenn Sie eine unbenutzte DVD einlegen, beginnt der Recorder automatisch mit der Formatierung. Da sich die verfügbaren Funktionen je nach DVD-Typ unterscheiden, wählen Sie bitte anhand der Tabelle unten den Typ aus, der Ihrem Zweck am besten entspricht. Das Format für unbenutzte DVD-RWs können Sie unter „Konfiguration - Optionen“ voreinstellen. Wenn „Disc formatieren“ auf „VR“ oder „Video“ gesetzt ist (Seite 86), startet der Recorder die Formatierung im ausgewählten Modus, ohne zuvor eine Bestätigung anzufordern. Wählen Sie „Auswählbar“, wenn Sie den Modus jedes Mal neu auswählen wollen, wenn Sie eine unbenutzte DVD-RW einlegen.
Unterschiede zwischen den DVD-Typen
Weitere Informationen finden Sie auf den in Klammern angegebenen Se iten.
Hinweise
• Bei der Aufnahmedauer handelt es sich um ge schätzte Werte. Die tatsächliche Aufnahmedauer kann sich davon unterscheiden.
• In den unte n genannten Situationen kan n es zu kleinen Ungenauigkeiten be i der A ufnahmedauer kommen.
– Aufnahme einer Sendun g mit schlechter Empfangsqual it ä t ode r ei ner
Sendung bzw. einer Videoqu elle mit schlechter Bildqualität
– Aufnahme auf eine zuvor bereits bearbeitete DVD – Aufnahme eines Standbil de s od er Aufnahme von Ton ohne Bild

Nicht aufzeichenbares Material

Kopiergeschütztes Material kann mit diesem Recorder nicht aufgenommen werden. Wenn der Recorder beim Aufnehmen ein Kopi erschutzsignal empfängt, stoppt er die Aufnahme und auf dem Fernsehschirm erscheint eine Meldung.
DVD-Typ Merkmale
– Zum Aufzeichnen von nur einer Tonspur
eines Zweikanaltonprogramms (Seite 26,
86)
– Zum automatischen Erstellen von Kapiteln
in angegebenen I ntervallen (Seite 83)
– Zum Ausführen einfacher
Bearbeitungsfunktionen (Löschen von Titeln, Ändern von Titelnamen) (Seite 54)
– Zum Aufzeichnen von
Zweikanaltonprogrammen (Seite 26)
– Zum manuellen oder automatischen
Erstellen von Kapiteln (Seite 57)
– Zum Ausführen verschiedener
Bearbeitungsfunktionen mithilfe einer zuvor erstellen Play l i s t (Seite 58)
– Zum Aufzeichnen von Copy-Once-
Programmen, sofern die DVD mit CPRM ausgestattet ist
Hinweise
• Zum Wiedergeben einer bespielten DVD auf einem anderen DVD­Gerät muss die DVD abgeschlossen werden (Seite 35).
• Sie können nicht zwei Formate auf einer einzigen DVD-RW mischen. Wenn Sie das Format einer DVD ändern wollen, müssen Sie sie neu formatieren (Seite 37). Beim Forma tiere n w i rd de r gesamte Inhalt einer DVD jedoch gelöscht.
Hinweis zu kopiergeschütztem Material
Zum Schutz von Sendungen werden drei verschiedene Typen von Kopierschutzsignalen eingesetzt: Copy-Free (beliebig kopierbar), Copy-Once (einmal kopierbar) und Copy-Never (nicht kopierbar). Der Recorder beschränkt die Auf nahme je nach vorliegendem Typ von Kopierschutzsignal wie unten dargestellt. Zum Aufnehmen ei ne s Copy - O nc e -Pr o gra m m s be n ötigen Sie eine DVD-RW mit CPRM im VR-Modus.
Verfügbare Aufnahm e optionen
Copy­Free
DVD-RW (Version
1.1) DVD-RW (Version
1.1 mit CPRM) VR-Modus: Videomodus:
DVD+RW a —— DVD-R (Version
2.0)
* Die bespielte DVD kann ausschließlich auf CPRM-kompatiblen
Geräten wiedergege ben werden.
a
a a
a ——
Copy­Once
——
a
Copy­Never
*
— —

Aufnahmemodus

Wenn sich der Rec order im Stoppm odus be findet, h aben S ie die Wahl zwischen sechs Aufnahmemodi. Drücken Sie dazu REC MODE so oft, bis die gewünschte Aufnahmedauer und Bildqualität eingestellt sind. Die Bildqualität ist bei einer kürzeren Aufnahmedauer im Allgemeinen besser.
Aufnahmemodus Aufnahmedauer
(Minuten)
HQ 60 HSP 90 SP (Standardmodus) 120 LP 180 EP 240 SLP 360
Vor dem Aufnehmen
22

Überprüfen des verfügbaren Platzes auf der DVD (Disc-Info)

Bevor Sie auf eine bereits verwendete DVD aufnehmen, vergewissern Sie sich, dass genug Plat z für die Aufnahme vorhanden ist. Bei DVD-RWs oder DVD+RWs können Sie Platz freigeben, indem Sie Titel löschen.
a Drücken Sie TOOL, während die DVD in den
Recorder eingelegt ist.
Das Menü „Tool“ wird angezeigt.
b Wählen Sie mit M/m die Option „Disc-Info“
aus und drücken Sie ENTER.
Die Anzeige „Disc-Informationen“ erscheint. Die angezeigten Informationen hängen vom DVD­Typ bzw. dem Aufnahmeformat ab. Beachten Sie, dass die Anzeige für den restlichen Platz auf der DVD ein geschätzter Wert ist. Der tatsächlich freie Platz kann sich davon unterscheiden.
Beispiel: DVD-RW (VR-Modus)
Disc-Informationen
Disc-Name
DVD-Typ und Format
Längste verfügbare kontinuierliche Aufnahmedauer für die einzelnen Aufnahmemo di (Näherungswert)
Medium DVD-RW VR Titelnr. Original 3 / Playlist 2 Geschützt Nicht geschützt Datum 15. 9. 2003 ~ 28. 10. 2003
Rest
Movie
HQ : 0S30M LP : 1S30M
DVD-Balken
Formatieren
HSP : 0S45M
EP : 2S00M
SP : 1S00M
SLP : 3S00M
2. 3 / 4. 7GB
Beenden
Disc-Name
Schützen
Abschließen
Alle löschen
Formatieren
Restlicher/ gesamter Platz auf der DVD (Näherungswert)
So werden Programme auf der DVD au fgezeichnet
Der Recorder sucht den größten Block an Speicherplatz [a] und zeichnet das Programm dort auf. Vergewissern Sie sich, dass es auf der DVD einen zusammenhängenden Block an freiem Speicherplatz gibt, der für die Aufnahme ausreicht. Andernfalls stoppt die Aufnah me .
Durch Löschen von „B“ und „C“ wird Platz frei.
A D
A
So überprüfen Sie den freien Speicherplatz bzw. geben Platz frei
Bei DVD-RWs (Video m od us) un d DV D +R Ws ha be n Sie die Möglichkeit nachzusehen, wo auf der DVD sich freier Speicherplatz und einzelne Titel befinden, und Sie können Titel mithilfe der Disc-Karte löschen (siehe unten).
z Tipp
Sie können Titel auf einer DVD mit Ausnahme geschützter Titel auf einmal löschen (Seite 36).
B C
a
D
Neue Aufnahme
Aufnehmen/Timeraufnahmen
So werden Programme auf der DVD aufgezeichnet
Ein neues Programm k a nn nur ans Ende [a] angefügt werden. Vergewissern Sie sich, dass auf der DVD genug freier Platz für die Aufnahme vorhanden ist.
Durch Löschen von „B“ wird kein Platz frei.
a
A CB
Neue Aufnahme
Auf einer DVD-R kann kein Platz freigegeben werden. Wenn Sie einen Titel löschen , so wird der Name dieses Titels le diglich nicht mehr in der Titelliste angezeigt. Der „gelöschte“ Titel belegt jedoch nach wie vor den gl eichen Platz auf der DVD.
So werden Programme auf der DVD aufgezeichnet
Ein Programm wird auf dem freien Speicherplatz [a] auf der DVD gespeichert. Vergewissern Sie sich, dass auf der DVD insgesamt genug freier Platz für die Aufnahme vorhanden ist.
Durch Löschen von „B“ wird Platz frei.
A CB
aa
A C
Neue Aufnahme Neue Aufnahme
(Fortsetzung)
So geben Sie Plat z auf der DVD frei
Sie können Platz auf der DVD freigeben, indem Sie Titel löschen. Ein Originaltitel, der in einer Playlist verwendet wird, kann nicht gelöscht werd en. Sie können einzel ne Titel löschen (Seite 55). Sie können aber auch mehrere Titel auf einmal löschen (Seite 55).
Hinweise
• Beim Löschen von Titeln kann sich je nach DVD-Typ oder Format die Reihenfolge der Titel ändern.
• Nach dem Abschließen kann auf eine DVD-RW (Videomodus) oder DVD-R nichts mehr aufgenommen werden.
So geben Sie mithilfe der Disc-Karte Platz frei (nur DVD-RW im Videomodus, DVD+RW)
Auf der Disc-Karte im Menü „Tool“ können Sie den DVD-Status überprüfen und Titel löschen.
1 Drücken Sie TITLE LIST, während die DVD in
den Recorder eingelegt ist.
2 Drücken Sie TOOL. 3 Wählen Sie mit M/m im Menü „Tool“ die Option
„Disc-Struktur“ aus und drü c ken Sie ENTER.
Die Anzeige „Disc-Karte“ erscheint.
So lassen Sie freien Platz anzeigen
Wählen Sie mit </, einen freien Bereich aus. Der freie Platz und die längste Aufnahmedauer in den einzelnen Aufnahmemodi werden angezeigt.
Disc-Karte
Leer
Ausgewählter freier Bereich
HQ[ 0S30M] LP [ 1S30M]
Löschen
HSP[ 0S45M]
EP[ 2S00M]
Abbrechen
SP[ 1S00M]
SLP[ 3S00M]
2.3GB
,Fortsetzung
Vor dem Aufnehmen
23
So geben Sie Platz frei, indem Sie mithilfe der Disc-Karte einen Titel löschen
A Wählen Sie mit </, den zu löschenden Titel
aus und drücken Sie ENTER.
Der Titel wird ausgewählt.
Disc-Karte

Aufnehmen von Fernsehprogrammen

Ausgewählter Titel
2 DEF 20:00- 21:00
Mi 17.9 20:00( 1S00M)
Löschen Abbrechen
SP 0.6GB
Wenn Sie die Auswahl aufheben wollen, drücken Sie nochmals ENTER. Wenn Sie mehrere Titel löschen wollen, wiederholen Sie Schritt 1.
B Wählen Sie mit m „Löschen“ aus und drücken
Sie ENTER.
Sie werden um Bestätigung gebeten.
C Wählen Sie mit </, „OK“ aus.
Alle ausgewählten Titel werden gelöscht und der Platz auf der DVD wird freigegeben. Wenn Sie einen anderen Titel auswählen wollen, wählen Sie „Ändern“.
D Drücken Sie mehrmals RETURN und blenden
Sie die Titelliste aus.
Hinweis
Während der Wiederga be oder Aufnahme können Sie keinen Titel löschen.
Vorbereitungen
• Vergewissern Sie sich, dass auf der DVD genug Platz für die Aufnahme ist (Seite 22).
• Wenn Sie eine Zweikanaltonsendung auf ein e DVD+RW, DVD-R oder DVD-RW (Videomodus) aufnehmen, können nicht beide Tonkanäle aufgezeichnet werden. Wählen Si e den gewünschten Tonkanal (Hauptkanal oder Nebenkanal) unter „Konfiguration - Optionen“ aus (Seite 86).
• Stellen Sie, wenn nötig, Bildqualität und Bildgröße für die Aufnahme ein (Seite 32).
"/1Z
PROG +/–
Zahlentasten, -/--
DISPLAY
TIME/TEXT
TV/DVD
</M/m/,, ENTER
X REC PAUSE
z REC
REC MODE
INPUT SELECT
x REC STOP
a Drücken Sie }/1.
Der Recorder schaltet sich ein und die Netzanzeige an der Vorderseite leuchtet grün.
b Schalten Sie das Fernsehgerät ein und st ellen
Sie den Eingangswählschalter am Fernsehgerät so ein, dass die Signale vom Recorder auf dem Fernsehschirm erscheinen.
Bei Verwendung eines Verstärkers (Receivers)
Schalten Sie den Verstärker (Receiver) ein und wählen Sie den geeigneten Kanal aus, so dass der Ton vom Recorder zu hören ist.
Aufnehmen von Fernsehprogrammen
24
c Drücken Sie Z und legen Sie eine bespi elbare
DVD in das CD/DVD-Fach ein.
Mit der Aufnahmeseite nach unten
d Schließen Sie mit Z das CD/DVD-Fach.
Warten Sie, bis „LOAD“ im Display an der Vorderseite ausgeblendet wird. Wenn Sie eine unbenutzte DVD einlegen, beginnt automatisch die Formatierung. Bei einer unbenutzten DVD-RW müssen Sie das Aufnahmeformat (VR oder Video) auswählen.
e Wählen Sie mit PROG +/– die
Programmposition oder Eingangsquelle, die Sie aufzeichnen wollen.
f Drücken Sie mehrmals REC MODE, um den
Aufnahmemodus auszuwählen.
Mit jedem Tastendruck wechselt die Bildschirmanzeige folgendermaßen:
Hinweis zur Videotextfunktion
Einige Sender bieten einen Videotextservice*, in dem ganze Sendungen und Informationen dazu (Titel, Datum, Kanal, Aufnahmeanfangszeit usw.) täglich neu ge speichert werden. Beim Aufnehmen einer Sendung übernimmt der Recorder automatisch den Titel der Sendung aus den Videotextseiten und speichert ihn als Titelnamen. Einzelheiten dazu finden Sie unter
Fernsehprogrammseite (Seite 83).
Beachten Sie, dass die Videot extinformationen nicht auf dem Fernsehschirm angezeigt werd en. Wenn Sie die Videotextinformationen auf dem Fernsehschirm sehen wollen, drücken Sie TV/DVD auf der Fernbedienung, um auf normalen Fernsehempfa n g um zus c ha lte n .
* in einigen Regionen nicht verfügbar
z Tipps
• Sie können eine Aufnahme auch über das Menü „ To ol“ starten und stoppen. Drücken Sie TOOL und wählen Sie „Aufnehmen“ bzw. „Aufnahme stoppen“ und drücken Sie ENTER.
• Sie können die Aufnahme auch über die Titelliste stoppen. Wählen Sie den Titel aus, den Sie gerade aufnehmen, und drücken Sie ENTER. Wählen Sie dann im Untermenü „Aufnahmestopp“.
• Wenn Sie während einer Aufnahme nicht fernsehen wollen, können Sie das Fernsehgerät ausschalten. Wenn Sie über einen Decoder aufnehmen, lassen Sie diesen eingeschaltet.
• Zum Einstelle n einer Programmposition können Sie in Schritt 5 obe n auch die Zahlentasten benutzen.
• Wenn Sie von einem Gerät aufnehmen, das an die Eingangsbuchse des Recorders angeschlossen ist, können Sie in Schritt 5 auch mit der Taste INPUT SELECT eine de r Optionen „L1“, „L2“, „L3“, „L4“ oder „DV“ auswählen. Erläuterungen dazu finden Sie unterAufnehmen von einem angeschlossenen Ge rät“ (Seite 76).
• Sie können den Aufnahmemodus auch über das Menü „Tool“ auswählen (Seite 32).
Aufnehmen/Timeraufnahmen
HQ SP LP EPHSP SLP
Schlagen Sie dazu unter den Erläuterungen zum Aufnahmemodus nach (Seite 22).
g Drücken Sie z REC.
Die Aufnahme beginnt. Die Aufnahme wird fortgesetzt, bis Sie sie beenden oder die DVD voll ist.
So beenden Sie die Aufnahme
Drücken Sie x REC STOP. Beachten Sie, dass es einige Sekunden dauern kan n, bis die Aufnahme beendet wird.
So unterbrechen Sie die Aufnahme
Drücken Sie X REC PAUSE. Zum Fortsetzen der Aufnahme drücken Sie diese Taste erneut.
So können Sie während einer Aufnahme ein anderes Fernsehprogramm ansehen
Wenn das Fernsehgerät an die Buchse LINE 1-TV angeschlossen ist, stellen Sie das Fernsehgerät mit dem Schalter TV/DVD auf Fernsehempfang ein und wählen Sie dann d as Programm aus, das Sie sehen wollen. Wenn das Fernsehgerät an die Buchsen LINE 2 OUT oder COMPONENT VIDEO OUT angeschlossen ist, stellen Sie das Fernsehgerät mit der Taste ein. Schlagen Sie dazu unter „Steuern des Fernsehgeräts oder
AV-Verstärkers (Receivers)“ in der separaten Broschüre
Anschlüsse und Einstellungen“ nach.
t (TV/Video) auf Fernsehempfang
Hinweise
•Wenn Sie z REC g edr ückt haben, kann es einen Augenb li ck dauern, bis die Aufnahme beginnt.
• Während einer Aufnahme oder in einer Aufn ahmepause kann der Aufnahmemodus nicht geändert werden.
• Bei einem Stromausfall wird das Programm, das gerade aufgezeichnet wird, möglicherweise gelöscht.
• Es ist nicht mö gl ic h, ein e PAY-TV-/Canal Plus-Sendung anzusehen und dabei eine andere PAY-TV-/Canal Plus-Sendung aufzuzeichnen.
Aufnehmen des Programms auf dem Fernsehschirm (Fernsehdirektaufnahme) (nur bei SCART-Anschlüssen)
Bei einer SMARTLINK -Verbindung können Si e das gerade eingestellte Fernsehprogramm direkt aufnehmen.
Drücken Sie z REC, während eine DVD in den Recorder eingelegt ist.
Der Recorder schaltet sich automatisch ein und beginnt, die auf dem Fernsehschirm angezeigten Bilder aufzunehmen. „TV“ erscheint im Display an der Vorderseite.
Um diese Funktion auszuschalten, setzen Sie unter „Konfigura t ion - Funktion en“ die Option „ TV Direktaufnahme“ auf „Aus“ (Seite 83).
Hinweise
• Wenn sich der Recorder in einem der folgenden Modi befindet, ist eine Fernsehdirektaufnah me nic ht möglich: Pause, Tunervoreinstellu ng (Sendersuche), Schnellkonfiguration, Wiedergabe und Aufnahme. Auch eine Aufnahme auf eine geschützte DVD ist nicht möglich.
• Schal ten Sie während der Fernsehdirekt aufnahme das Fernsehgerät nicht aus und wechseln Sie die Programmposition nicht.
,Fortsetzung
Aufnehmen von Fernsehprogrammen
25

Die Schnelltimerfunktion

Sie können die Aufnahmedauer am Recorder in Schritten zu je 30 Minuten einstellen, indem Sie einfach die Taste z REC drücken.

Überprüfen des DVD-Status bei der Aufnahme

Sie können Aufnahmeinformationen wie Aufnahmedauer oder DVD-Typ anzeigen lassen.
Drücken Sie zum Einstellen der gewünschten Aufnahmedauer mehrmals z REC.
Mit jedem Tastendruc k verlängert sich die Aufnahmedauer um 30 Minuten. Die Höchstaufnah m ed a ue r be trä gt se c h s Stu nden.
0:30 1:00
Der Bandzähler zählt die Aufnahmedauer minutenweise bis auf 0:00 herunter, dann stoppt der Recorder die Aufnahme (das Gerät schaltet sich nicht aus). Auch wenn S ie den Recorder während der Aufnahme ausschalten, wird die Aufnahme fortgesetzt, bis der Zeitzäh ler vollständig he runtergezählt wurde .
5:30
(normale Aufnahme)
6:00
So deaktivieren Sie den Schnelltimer
Drücken Sie z REC so oft, bis der Zähler im Display an der Vorderseite erscheint. Der Recorder schaltet wi eder in den normalen Aufnahmemodus.

Aufzeichnen von Stereo- und Zweikanaltonsendungen

Dieser Recorder kann automatisc h Stereo- und Zweikanaltonsendungen empfangen und aufzeichnen, die im ZWEITON-System oder im NICAM-System ausgestrahlt werden. Bei einer DVD-RW (VR-Modus) können Sie Haupt- und Nebenkanalton aufnehmen. Bei der Wiedergabe der DVD können Sie zwischen Haupt- und Nebenkanalton wechseln. Bei einer DVD+RW, DVD-R oder DVD-RW (Videomodus) können Sie nur eine Tonspur (Haupt- oder Nebenkanal) aufzeichnen. Wählen Sie vor Beginn der Aufnahme die gewünschte Tonspur über das Konfigurationsmenü aus. Setzen Sie unter „Konfiguration - Opti onen“ die Option „Zweikanaltonaufnahme“ auf „Hauptkanal“ (Standard) oder „Nebenkanal“ (Seite 86).
Beim ZWEITON-System (deutsches Stereo- bzw. Zweikanaltonsystem)
Wenn das Gerät eine ZW EI TON-Sendung in stereo oder im Zweikanalton empfängt, erscheint im Display an der Vorderseite „STEREO“ oder „BILINGUAL“.
Beim NICAM-System
Wenn das Gerät eine NIC A M-Sendung in stereo oder im Zweikanalton empfängt, erscheint im Display an der Vorderseite „NICAM“. Wenn Sie eine NICAM-Sendung aufnehmen wollen, setzen Sie unter „Konfiguration - Einstellungen“ die Option „Ton“ unter „Kanaleinstellung“ auf „NICAM“ (Standard). Wenn der Ton von NICAM-Sendungen nicht klar ist, setzen Sie „Ton“ auf „Standard“ (siehe „Manuelles Voreinstellen von Kanälen“ in der separaten Broschüre „Anschlüsse und Einstellungen“).
a Drücken Sie während der Aufnahme
zweimal DISPLAY.
Die Aufnahmeinformationen werden angezeigt.
DVD-RW
VIDEO
1:23:45SP
1 DVD-Typ und Format 2 Aufnahmestatus 3 Aufnahmemodus 4 Aufnahmedauer
b Blenden Sie mit DISPLAY die Anzeige aus.

Erstellen von Kapiteln in einem Titel

Der Recorder kann eine Aufnahme (einen Titel) automa tisch in Kapitel einteilen, indem er währe nd der Aufnahme in Intervallen von 6 oder 15 Minuten Kapitelmarkierungen einfügt. Das Intervall, „6 Min.“ (Standard) oder „15 Min.“, können Sie unter „Konfiguration - Funktionen“ in „Auto. Kapitelmarkierung“ festlegen (Seite 83).
z Tipp
Bei der Wiedergabe von DVD-RWs (VR-M odus) können Sie Kapitel auch manuell erstel le n. Ei nzelheiten dazu finden Sie auf Seite 57.
Hinweise
• Wenn unt er „Konfiguration - Funktion en“ die Option „Auto. Kapitelmarkierung“ auf „Aus“ gesetzt ist, erstellt der Rec order nicht automatisch Kapitel.
• Wenn keine weiteren Kapitelmarkierungen eingefügt werden können, können Sie unter Umständen keine weiteren Aufnahmen zu der DVD hinzufügen und die Aufnahmen nicht mehr bearbeiten.
z Tipp
Sie können den Ton (Haupt- oder Nebenkanalton) bei der Aufn ahme einer Sendung im Zweikanalton auch mit der Taste (Ton) einstellen. Dies hat keinen Einfluss auf den aufgenommenen Ton.
Aufnehmen von Fernsehprogrammen
26

Timeraufnahmen

Sie können mit dem Timer bis zu acht Aufnahmen für einen ganzen Monat im Voraus programmieren. Es gibt zwei Einstellmethoden: manuell und ShowView.
• Standard: Bei dieser Meth ode müsse n Sie Datum, Uhrzeit u nd Programmposit ion für jede Aufnahme manuell einstellen.
• ShowView: Geben Sie die ShowView-Nummer der gewünschten Sendungen ein (Seite 30).
Vorbereitungen
• Vergewissern Sie sich, dass auf der DVD genug Platz für die Aufnahme ist (Seite 22).
• Wenn Sie eine Zweikanaltonsendung auf eine DVD+RW, DVD-R oder DVD-RW (Videomodus) aufnehmen, können nicht beide Tonkanäl e aufgezeichnet werden. Wählen Sie den gewünschten Tonkanal (Hauptkanal oder Nebenkanal) unter „Konfiguration - Optionen“ aus (Seite 86).
• Stellen Sie, wenn nötig, Bildqualität und Bildgröße für die Aufnahme ein (Seite 32).
Bei Verwendung eines Verstärkers (Receivers)
Schalten Sie den Verstärker (Receiver) ein und wählen Sie den geeigneten Kanal aus, so dass der Ton vom Recorder zu hören ist.
c Drücken Sie Z und legen Sie eine bespie lbare
DVD in das CD/DVD-Fach ein.
d Schließen Sie mit Z das CD/DVD-Fach.
Warten Sie, bis „LOAD“ im Display an der Vorderseite ausgeblendet wird. Wenn Sie eine unbenutzte DVD einlegen, beginnt automatisch die Formatierung. Bei einer unbenutzten DVD-RW müssen Sie das Aufnahmeformat (VR oder Video) auswählen.
e Drücken Sie [TIMER].
Das Menü „Timer“ für die Standar dprogrammierung erscheint.
Timer - Standard
Hier können Sie den Timer manuell einstellen.
Datum Heute
ShowView
Starten
::
Stoppen
Prog.
Modus
PDC VPS
Abbrechen
Aufnehmen/Timeraufnahmen

Manuelles Einstellen des Timers (Standard)

"/1Z
[TIMER]
SYSTEM MENU
RETURN
a Drücken Sie }/1.
b Schalten Sie das Fernsehg erät ein und stell en
Sie den Eingangswählschalter am Fernsehgerät so ein, dass die Signale vom Recorder auf dem Fernsehschirm erscheinen.
TOOL
</M/m/,, ENTER
x REC STOP
Wenn das Menü „Timer“ für die ShowView­Programmierung erscheint, schalten Sie die Anzeige mit < um.
f Stellen Sie mit </M/m/, folgende Angaben
ein.
A Stellen Sie mit M/m den Tag ein und drücken
Sie ,.
Mit jedem Tastendruck auf M/m wechselt die Anzeige folgendermaßen:
Heute y Morgen y …… y Di 28.10 (in 1 Monat) y So (jeden Sonntag) y …… y Sa (jeden Samstag) y Mo-Fr (Montag bis Freitag) y Mo-Sa (Montag bis Samstag) y So-Sa (Sonntag bis Samstag) y Heute
B Stellen Sie mit M/m die Anfangszeit ein und
drücken Sie ,.
C Stellen Sie mit M/m die Endezeit ein und
drücken Sie ,.
D Stellen Sie mit M/m die Programmposition ein
und drücken Sie ,.
Wenn Sie mit dem Timer über ein angeschlossenes Gerät aufnehmen wollen, wählen Sie „Line1“, „Line2“, „Line3“ oder „Line4“.
E Wählen Sie mit M/m den Aufnahmemodus
(HQ, HSP, SP, LP, EP oder SLP) und drücken Sie ,.
,Fortsetzung
Timeraufnahmen
27
F Schalten Sie mit M/m die PDC/VPS-Funkt ion
„Ein“ oder „Aus“.
Weitere Informationen finden Sie unter Hinweis zur PDC/VPS-Funktion“ weiter unten.
Timer - Standard
Hier können Sie den Timer manuell einstellen.
Datum
Morgen 20
ShowView
Starten
Prog.
00: 20 30: SP EinAAB
ModusStoppen
PDC
VPS
OK
Abbrechen
Wenn Sie einen Fehler gemacht haben
Wählen Sie mit </, die Angabe aus, die Sie ändern wollen.
So beenden Sie den Vorgang, ohn e die aktuelle Einstellung zu speichern
Wählen Sie mit </M/m/, die Option „Abbrechen“ aus und drücken Sie dann ENTER.
g Wählen Sie mit </M/m/, die Opti on „OK“
aus und drücken Sie ENTER.
Die Timerliste wird angezeigt. Die Anzeige TIMER REC leuchtet im Display an der Vorderseite auf und der Recorder ist für den Aufnahmestart bereit.
h Blenden Sie mit RETURN die Timerlis te aus
oder drücken Sie [TIMER] und gehen Sie wie ab Schritt 5 erläutert vo r, wenn Sie wei tere Timer-Einstellungen prog rammieren wo llen.
Im Gegensatz zu einem Videorecorder brauchen Sie den Recorder nicht auszuschalten, bevor die Timeraufnahme beginnt.
So stoppen Sie eine laufende Timeraufnahme
Drücken Sie x REC STOP.
So überprüfen, ändern oder löschen Sie Timerprogrammierungen
Siehe „Überprüfen/Ändern/Löschen von Timeraufnahmen (Timerliste)“ (Seite 29).
z Tipps
• Wenn eine Aufnahme bis zum nächsten Tag dauern soll, lassen Sie das Anfangsdatum unverändert und geben Sie die Endezeit ein. Daraufhin wechselt das Datum automa tisch zum Folgetag.
• Sie können das Menü „Timer“ auch aufrufen, indem Sie: – im Systemmenü „TIMER“ wählen, – im Menü „Tool“ die Option „Timer“ wählen, während die Timerliste
angezeigt wird (Seite 18).
• Sie können den Recorder auch dann benutzen, wenn eine Timeraufnahme pro gra m mi ert ist. Um Sie an die Timeraufnahme zu erinnern, erscheint fünf Mi nut en vor Beginn der programmier ten Aufnahme eine Meldung am Fernsehschirm.
Hinweise
• Wenn auf dem Fernsehschirm die Meldung „Die Disc ist voll oder fast voll.“ erscheint, legen Sie eine andere DVD ein oder geben Sie Platz für die Aufnahme frei (nur DVD-RW/DVD+RW).
• Überprü fen Sie, ob die Uhrzeit korrekt eingestellt ist, bevor Sie eine Timeraufnahme pro gra mmieren. Andernfalls ist die Timeraufnahme nicht möglich. Wenn Sie ein Satell itenprog ramm aufnehme n wollen, scha lten Sie de n Satelliten-Tuner ein und wähle n Si e da s gewünschte Satellitenprogramm aus. Lassen Sie den Satelliten-Tuner eingeschaltet, bis die Aufnahm e bee nde t i s t. We nn Si e e in Gerät mit Timerfunktion ansch ließen, besteht die Möglichkeit eine r Synchronaufnahme (Seite 33).
Hinweis zur PDC/VPS-Funktion
Bei manchen Sendungen werden zusammen mit dem eigentlichen Fernsehprogramm PDC/VPS-Signale ausgestrahlt. Dank dieser Signale lassen sich T imeraufnahmen auch dann noch pünktlich starten un d beenden, wenn sich Sendeze iten nach vorn oder hinten vers chieben oder Sendungen unterbrochen werden. Wenn Sie die PDC/VPS-Funktion verwenden wollen, setzen Sie „PDC/VPS“ in Schritt 6 oben auf „Ein“. Wenn Sie diese Funktion einschalten, beginnt der Recorder, den Kanal zu suchen, bevor die Timeraufnahme beginnt. Wenn Sie gerade fernsehen, wenn die Suche beginnt, ersch e int eine Meldung auf dem Fernsehschirm. Wenn Sie fernsehen wollen, schalten Sie zum Fernse h- Tuner um oder schalten Sie di e PDC/ VPS-Kanalsuchfunktion aus.
So schalten Sie die PDC/VPS-Kanals uchfunktion aus
A Drücken Sie TOOL. B Wählen Sie mit M/m die Option „PDC/VPS-Suche
Aus“.
Damit die Aufnahme mit PDC/VPS richtig funktion iert, müssen Sie den Recorder ausschalten, bevor die Timeraufnahme beginnt. Dadurch wird die PDC/VPS-Kana lsuchfunktion automatisch eingeschaltet und die Funktion bleibt eingeschaltet, solange der Recorder ausgeschaltet bleibt.
Hinweise
• Bei einer Aufnahme, die mithilfe der PDC/VPS-Funktion erfolgt, kann unter Umständen der Anfa ng fe hlen.
• Wählen Sie „PDC/VPS-Suche Aus“, wenn Sie eine DV-/Digital8­Kassette überspielen oder bearbeiten. Wählen Sie dan ach wieder „PDC/VPS-Suche Ein“, damit die Timeraufnahmen ausge führt werden.
So rufen Sie das Menü „Timer“ automatisch mit einem Tastendruck auf (Sofort-Timer) (nur bei SCART-Anschlüssen)
Bei einer SMART LINK -Verbindung können Si e das Menü „Timer“ aufrufen, indem Sie einfach die Taste [TIMER] drücken.
Drücken Sie [TIMER], während eine DVD in den Recorder eingelegt ist.
Das Fernsehgerät und der Recorder schalten sich ein und als Eingangsquelle für das Fernsehgerät wird der Recorder eingestellt. Das Menü „Timer“ erscheint.
Hinweis
Wenn Sie diese Funktion benutzen, lassen Sie das Fernsehgerät eingeschaltet od er im Bereitschaftsmodus.
Automatische Aufnahmequalität
Wenn auf der DVD nur wenig Platz für eine Aufnahme frei ist, wählt der Recorder den Aufnahmemodus au tomatisch so aus, dass die Aufnahme dennoch auf die DVD passt. Die Funktion ist normaler w eise eingesc h al tet.
So schalten Sie die Funktion aus
A Drücken Sie TOOL, solange die Timerliste
angezeigt wird.
B Wählen Sie mit M/m die Option „Autom. Aufn. -
Qualität“ aus und drücken Si e ENTER.
C Wählen Sie mit </, die Option „Aus“ aus und
drücken Sie ENTER.
Timeraufnahmen
28
Hinweis
Diese Funktion steht nur im Z usam m enhang mit einer Timeraufnahme zur Verfügung, für die die PDC/VPS-Funktion ausgeschaltet ist, nicht jedoch im Zusammenhang mit dem Schnelltimer oder einer Synchronaufnahme.
So verlängern Sie die Aufnahmedauer
Sie können die Aufnah medauer während einer Aufnahme verlängern.
1 Drücken Sie während der Aufnahme die T as te
TOOL.
2 Wählen Sie mit M/m die Option „Aufnahme
verlängern“ aus und drücken Sie ENTER.
Die folgende Anzeige erscheint.
Aufnahmedauer verlängern
Hier können Sie die Aufnahmedauer verlängern.
So 28.9 10:00-11:30 AAB SP
Verlängern
Aus
OK
Abbrechen
3 Wählen Sie mit M/m die gewünschte
Aufnahmedauer aus und drücken Sie ENTER.
Sie können die Dauer in Schritten zu je 10 Minuten um bis zu 60 Minuten verlängern.
4 Wählen Sie mit </M/m/, die Option „OK“ aus
und drücken Sie ENTER.
z Tipp
Sie können die Aufnahmedauer auch über die Option im Untermenü der Timerl iste verlängern.
Aufnahme verl.
Wenn Timerprogrammierungen zur gleichen Zeit beginnen
Die zuletzt programmierte Aufnahme hat Vorrang. In diesem Beispiel wurde Timeraufnahme B nach Time raufnahme A programmiert. Der erste Teil von Timeraufnahm e A wird also nicht aufgezeichnet.
7:00 8:00 9:00 10:00
Timeraufnahme A
Timeraufnahme B
Wenn die Endeze it der einen Aufnahme und die Anfangsz eit einer anderen Aufn ahme gleich sind
Die eine Aufnahme wird beendet und der Beginn der zweiten Aufnahme kann sich leicht verzögern.
7:00 8:00 9:00 10:00
Timerauf nahme A
Timerauf nahme B
Hinweis
Wenn für eine oder mehrere Timeraufnahmen PDC/VPS auf Ein gesetzt ist, kann sich die Anfangszeit einer programmierten Aufnahme verschieben, wenn die ent sprechende Sendung verfrüht oder verspätet beginnt.

Überprüfen/Ändern/Löschen von Timeraufnahmen (Timerliste)

Aufnehmen/Timeraufnahmen
Hinweis
Sie können die Aufnahmedauer nicht verlängern, wenn „PDC/VPS“ auf „Ein“ gesetzt ist.
Wenn sich Timerprogrammierungen überschneiden
Die folgende Anzeige erschein t.
Timer
Folgende Timereinstellungen überlappen. Dennoch speichern?
Mi 29.10 21:00-22:00 AAB SP Mi 29.10 20:30-21:00 DEF SP
OK
Um die Programmierungen zu speichern, wählen Sie mit </, „OK“ aus und drücken Sie ENTER. Wenn Sie die Progr a mmierungen löschen oder ändern wollen, wählen Sie „Abbrechen“. Wen n di e T imerliste angezeigt wird, löschen oder ändern Sie die Programmierungen (Seite 29).
Wenn sich Timerprogrammierungen ü berschneiden
Die Sendung, die zuerst beginnt, hat Vorrang. Die Aufnahme der zweiten Sendung beginnt erst, nachdem die Aufnahme der ersten Sendung beend e t ist.
Abbrechen
Timeraufnahmen können Sie in der Timerli s te überprüfen, ändern oder löschen.
a Drücken Sie SYSTEM MENU.
Das Systemmenü wird angezeigt.
b Wählen Sie mit M/m die Option
„TIMERLISTE“ aus und drücken Sie ENTER.
Die Timerliste wird angezeigt.
AAB DEF GHI DEF
Sports
PDC VPS PDC VPS
TIMERLISTE
Mo-Sa 22:00-22:15 SP Mi 29.10 20:30-21:30 SP Mi 29.10 21:00-22:00 SLP Do 30.10 16:00-17:00 SLP
-RW VR
1 Disc-Name
Sie können einen Disc-Namen eingeben (siehe „Benennen einer DVD (Disc-Name)“ auf Seite 34).
Timeraufnahme A
Timeraufnahme B
7:00 8:00 9:00 10:00
Fehlt
,Fortsetzung
Timeraufnahmen
29
2 Timerinformationen:
Hier werden Aufnahmedatum, Uhrzeit, Aufnahmemodus usw. angezeigt.
zeigt an, dass Aufnahmen ein a nder überlappen.
(rot) markiert eine gerade laufende Aufnahme.
a
(grau) gibt an, das s di e Au f n ah m e nic h t im
z
ausgewählte n Au f n ahmemodus erfolgen kann.
c Wählen Sie mit M/m die Timeraufnahme aus,
die Sie überprüfen, ändern oder löschen wollen, und drücken Sie ENTER.
Das Untermenü erscheint.
So überprüfen Sie, ob sich programmierte Aufnahmen überlappen
A Wählen Sie „Timer prüfen“ und drücken Sie
ENTER.
Die Anzeige zum Bestätigen überlappender Aufnahmen erscheint.
Auf Überschneidung prüfen
Folgende Timereinstellungen überschneiden einander.
Mi 29.10 21:00-22:00 AAB Mi 29.10 21:30-22:30 DEF
d Wählen Sie mit M/m eine der folgenden
Optionen.
•Ändern
• Löschen
• Timer prüfen
So ändern Sie eine Programmierung
A Wählen Sie „Ändern“ und drücken Sie
ENTER.
Die Anzeige zum Ändern einer Programmieru ng erscheint.
Ändern
Hier können Sie die Timereinstellungen ändern.
Datum Mo-Sa 22
Starten
:22
00
Stoppen
15: SP AusAAB
Prog.
Modus
B Wählen Sie mit </M/m/, die gewünschte
Angabe aus und ändern Sie sie.
Um die Änderung rückgängig zu mach en, wählen Sie mit </M/m/, „Abbrechen“ aus und drücken ENTER oder RETURN. Wollen Sie eine weitere Programmierung ändern, gehen Sie wie unter Schritt 2 erläutert vor.
C Wählen Sie mit </M/m/, die Option „OK“
aus und drücken Sie ENTER.
So löschen Sie eine Programmierung
A Wählen Sie „Löschen“ und drücken Sie
ENTER.
Sie werden um Bestätigung gebeten.
Löschen
Wollen Sie diese Timereinstellung löschen?
Mo-Sa 22:00-22:15 AAB SP
OK Abbrechen
Wenn Sie die Programmierung doch nicht löschen wollen, wählen Sie „Abbrechen“ und drücken Sie dann ENTER oder RETURN.
B Wählen Sie mit </, die Option „OK“ und
drücken Sie ENTER.
PDC
VPS
OK
Abbrechen
Beenden
B Wählen Sie „Beenden“.
Wenn Sie eine Programmierung ändern oder löschen wollen, drücken Sie RETURN. Daraufhin erscheint wieder die Timerliste. Gehen Sie nun wie in Schritt 3 und d oben erläutert vor.
e Blenden Sie mit RETURN di e Timerliste aus.
z Tipp
Während einer Aufnahme können Sie die Timerprogrammierung der laufenden Aufnahme nicht ä nde rn. Sie können jedoch die Aufnahmedauer verläng ern (Seite 29).

Aufnehmen von Fernsehprogrammen mit dem ShowView-System

Das ShowView-System erleichtert die Timerprogrammierung. Geben Sie einfach die ShowView-Nummer ein, di e in Ihrer Programmzeitschrift angegeben ist. Daraufhin werden Datum, Uhrzeit und Programmposition für die Sendung automatisch eingestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Kanal in „Kanaleinstellung“ unter „Konfiguration - Einstellun ge n “ korre kt eing este ll t ist (Seite 79).
"/1Z
Zahlentasten
CLEAR
[TIMER]
RETURN
SET
</M/m/,, ENTER
Timeraufnahmen
30
x REC STOP
Loading...
+ 70 hidden pages