Smeg A2PYID-6 User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE ________________ 42
2. INSTALLATION DES GERÄTS _____________________________ 44
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE___________________ 47
4. KOCHFELD ____________________________________________ 54
5. GEBRAUCH DER BACKÖFEN _____________________________ 59
6. MITGELIEFERTES ZUBEHÖR _____________________________ 61
7. TIPPS FÜR DIE GARUNG _________________________________ 63
8. REINIGUNG UND WARTUNG______________________________ 71
9. AUSSERPLANMÄSSIGE WARTUNG ________________________ 77
DIESE ANWEISUNGEN GELTEN NUR FÜR DIE BESTIMMUNGSLÄNDER DES GERÄTS, DIE JEWEILIGEN KENNSYMBOLE FINDEN SIE AUF DEM DECKBLATT DES VORLIEGENDEN HANDBUCHS.
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Liefern Gebrauchsempfehlungen, die Beschreibung der Bedienelemente und der korrekten Reinigungs- und Wartungseingriffe am Gerät.
41
Ausführung

1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE

DIESES HANDBUCH IST EIN WICHTIGER BESTANDTEIL DES GERÄTES. DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG MUSS FÜR DIE GESAMTE LEBENSDAUER DES HERDS SICHER UND IMMER GRIFFBEREIT AUFBEWAHRT WERDEN. WIR EMPFEHLEN, DAS VORLIEGENDE HANDBUCH UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES HERDS AUFMERKSAM DURCHZULESEN. AUCH DIE SERIE DER MITGELIEFERTEN DÜSEN AUFBEWAHREN. DIE INSTALLATION IST VON QUALIFIZIERTEM FACHPERSONAL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN RICHTLINIEN VORZUNEHMEN. DIESES FÜR DIE VERWENDUNG IN PRIVATHAUSHALTEN VORGESEHENE GERÄT ENTSPRICHT DEN DERZEIT GÜLTIGEN EWG-
RICHTLINIEN. DAS GERÄT IST FÜR FOLGENDE FUNKTIONEN AUSGELEGT: KOCHEN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH WIRD
ALS UNSACHGEMÄSSER GEBRAUCH ANGESEHEN.
DER HERSTELLER LEHNT BEI UNSACHGEMÄSSEM GEBRAUCH JEDE HAFTUNG AB.
LASSEN SIE DIE VERPACKUNGSABFÄLLE NICHT ACHTLOS IN DER WOHNUNG LIEGEN. DIE VERSCHIEDENEN ABFALLMATERIALIEN DER VERPACKUNG TRENNEN UND BEI DER NÄCHSTGELEGENEN MÜLLSAMMELSTELLE ENTSORGEN.
DER ERDUNGSANSCHLUSS MUSS GEMÄSS DER VON DEN SICHERHEITSVORRICHTUNGEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN VORGESEHENEN MODALITÄTEN AUSGEFÜHRT WERDEN.
DER AUSFÜHRUNGSTYP DES AM VERSORGUNGSKABEL ANGSCHLOSSENEN NETZSTECKERS UND DER STECKDOSE MUSS IDENTISCH SEIN UND DEN GELTENDEN RICHTLINIEN ENTSPRECHEN. DER ZUGRIFF AUF DIE STECKDOSE MUSS AUCH BEI EINGEBAUTEM GERÄT GEWÄHRLEISTET SEIN. DEN STECKER NIE DURCH ZIEHEN AM KABEL VOM STROMNETZ TRENNEN.
UNMITTELBAR NACH DER INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES GERÄTES UNTER EINHALTUNG DER NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN DURCHFÜHREN. BEI NICHT ORDNUNGSGEMÄSSEM BETRIEB MUSS DAS GERÄT VOM STROMNETZ GETRENNT UND DAS NÄCHSTLIEGENDE AUTORISIERTE KUNDENDIENSTZENTRUM ZU RATE GEZOGEN WERDEN. VERSUCHEN SIE NIE, DAS GERÄT SELBER ZU REPARIEREN.
NACH JEDEM GEBRAUCH DER PLATTEIMMER ÜBERPRÜFEN, DASS DIE SCHALTER AUF DER POSITION0 (AUSGESCHALTET) STEHEN.
NIE ENTFLAMMBARE GEGENSTÄNDE IN DIE BACKÖFEN GEBEN: WENN DIESE PER ZUFALL GEZÜNDET WERDEN, KÖNNTE DIES ZU EINEM BRAND FÜHREN.
42
Ausführung
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN ANGABEN, DER SERIENNUMMER UND DEM PRÜFZEICHEN BEFINDET SICH GUT SICHTBAR IM INNERN DES STAURAUMS. DAS TYPENSCHILD AUF KEINEN FALL ENTFERNEN.
DIESES GERÄT DARF NICHT AUF ERHÖHTEN PLATTFORMEN AUFGESTELLT WERDEN.
WÄHREND DES GEBRAUCHS ERHITZT SICH DAS GERÄT STARK. DIE HEIZWIDERSTÄNDE IM INNERN DES BACKOFENS NICHT BERÜHREN.
IN KEINEM FALL KOCHTÖPFE, DIE KEINEN VOLLKOMMEN GLATTEN UND EBENEN BODEN AUFWEISEN, AUF DAS KOCHFELD STELLEN.
DAS KOCHFELD NIEMALS ALS ARBEITSFLÄCHE BENUTZEN.
ACHTUNG: WENN MAN EINEN SPRUNG AUF DEM GLASKERAMIKFELD
FESTSTELLT, DAS GERÄT ABSCHALTEN UND SICH AN DEN TECHNISCHEN KUNDENDIENST WENDEN.
DIE VERWENDUNG DIESES GERÄTES IST PERSONEN MIT EINGESCHRÄNKTEN KÖRPERLICHEN UND GEISTIGEN FÄHIGKEITEN (SOWIE KINDERN) ODER PERSONEN, DIE KEINE ERFAHRUNG IM UMGANG MIT ELEKTROGERÄTEN HABEN, NICHT ERLAUBT; ES SEI DENN, SIE WERDEN VON ERWACHSENEN, DIE FÜR IHRE SICHERHEIT VERANTWORTLICH SIND, ANGEWIESEN UND BEAUFSICHTIGT.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIK-ALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT – WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE BESAGTE RICHTLINIE LEGT DIE FÜR DIE MITGLIEDSLÄNDER DER EUROPÄISCHEN UNION GELTENDEN RICHTLINIEN ZUR WIEDERVERWERTUNG VON ALTGERÄTEN FEST.
VOR DER INBETRIEBNAHME ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN IM INNEN- UND AUSSENBEREICH DES GERÄTS ENTFERNEN.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.
43
Anweisungen für den Installateur

2. INSTALLATION DES GERÄTS

Das Gerät muss von einem qualifiziertem Techniker und gemäß den gültigen Normen installiert werden. Das Gerät kann an Wänden aufgestellt werden, wobei eine Wandseite die Arbeitsfläche überschreiten und mindestens 50 mm seitlich von dem Gerät entfernt sein muss; siehe Zeichnungen A und B gemäß der Installationsklassen. Hängeschänke oder Dunstabzugshauben müssen einen Abstand von mindestens 750 mm zur Arbeitsfläche aufweisen.

2.1 Elektrischer Anschluss

Stellen Sie sicher, dass die Netzspannung und die Dimensionierung des Stromnetzes den auf dem Im Stauraum angebrachten Typenschild angegebenen Werten entsprechen. Dieses Typenschild darf nie entfernt werden.
Am Netzkabel des Geräts einen allpoligen Trennschalter mit einem Öffnungsabstand der Kontakte von mindestens 3 mm an einer gut erreichbaren Stelle in Gerätenähe vorsehen. Das Gerät ist auf der Rückseite mit einem Klemmenbrett ausgestattet (siehe beiliegenden Schaltplan). Der Zugriff ist durch Entfernen der hinteren Abdeckung möglich.
44
Anweisungen für den Installateur
Betrieb bei 380-415V3N∼: Ein fünfpoliges
Kabel vom Typ H05V2V2-F (Kabel 5 x 2.5 mm2) verwenden.
Betrieb bei 380-415V2N∼: Ein vierpoliges Kabel vom Typ H05V2V2-F (Kabel 4 x 4 mm2) verwenden.
Betrieb bei 220-240V∼: Ein dreipoliges Kabel vom Typ H05V2V2-F (Kabel 3 x 6 mm2) verwenden.
Der Erdungsleiter (gelb-grün) muss an dem Kabelende, das am Gerät befestigt wird, um mindestens 20 mm länger sein.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten verursacht werden.

2.2 Nivellierung

Das Gerät über die vier Aufstellfüsschen am Fussboden nivellieren. Zur Einstellung die Gegenmutter lockern und den Fuß aufschrauben. Die Auslenkung der Stellschraube beträgt 10 mm.
45
Anweisungen für den Installateur
2.3 Montage des Aufsatzes
Den Aufsatz auf der Platte positionieren, wobei die Löcher A mit den Löchern B übereinstimmen müssen.
Den Aufsatz mit Hilfe der Schrauben C an der Platte befestigen.
46
s
d
n
e
r
n
m
t
r
s
Anweisungen für den Benutzer
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE

3.1 Die Bedienblende

Alle Wahlfunktionen und Steuerungen des Herds befinden sich auf der Bedienblende.
Beim ersten Gebrauch nach einer Stromunterbrechung, 1 bis 2 Sekunden lang die mittlere Taste drücken, um den Backofen für das
Garen freizugeben.
BESCHREIBUNG DER SYMBOLE
THERMOSTAT BACKOFEN
BACKOFENFUNKTIONEN
KOCHZONE VORNE LINKS
KOCHZONE HINTEN LINKS
KOCHZONE MITTE
KOCHZONE HINTEN RECHTS
KOCHZONE VORNE RECHTS
THERMOSTAT-SCHALTER
(HAUPTOFEN)
Die gewünschte Gartemperatur wird durch Drehen de Schalters im Uhrzeigersinn festgelegt (zwischen 50° un 280°C.). Die Aktivierung der LED zeigt an, dass sich der Backofen i der Aufwärmphase befindet. Der konstant aufleuchtend LED zeigt an, dass die Backofentemperatur konstant auf de eingestellten Stufe gehalten wird.
THERMOSTAT-SCHALTER
(HILFSOFEN)
Die gewünschte Gartemperatur wird durch Drehen des Schalters entgegen dem Uhrzeigersinn festgelegt (zwischen 50° und 280°C.). Die Aktivierung der LED zeigt an, dass sich der Backofen i der Aufwärmphase befindet. Das Erlöschen von diese LED zeigt an, dass die voreingestellte Temperatur erreich ist. Das regelmäßige Aufblinken bedeutet, dass de eingestellte Temperaturwert im Inneren des Backofen konstant ist.
47
Anweisungen für den Benutzer
FUNKTIONSWAHLSCHALTER
(BACKÖFEN)
Den Schalter drehen, um eine der folgenden Funktionen auszuwählen:
Hauptofen Hilfsofen
(HAUPTOFEN) (HILFSOFEN)
KEINE FUNKTION EINGESTELLT
KEINE FUNKTION EINGESTELLT
GRILL IN BETRIEB ABWECHSELND MIT UNTERHITZE + UMLUFT
OBERHITZE UND UNTERHITZE
OBERHITZE + GRILL
GRILL + BRATSPIESS
OBERHITZE UND UNTERHITZE + UMLUFT
OBERHITZE + UNTERHITZE
OBERHITZE
UNTERHITZE
GRILL
OBERHITZE + GRILL
GRILL + UMLUFT
UNTERHITZE + UMLUFT
UMLUFT
GRILL + BRATSPIESS
OBERHITZE UND UNTERHITZE + UMLUFT
AUTOMATISCHER REINIGUNGSZYKLUS (PYROLYSE)
48
Anweisungen für den Benutzer
SCHALTER ZUR BEDIENUNG DES KOCHFELDS
Mit diesen Schaltern kann man alle Kochzonen des Induktionskochfelds bedienen. Über jedem Schalter ist die gesteuerte Platte angezeigt. Die nebenstehende Zeichnung bezieht sich auf den Schalter für die hintere Kochzone. Den Schalter nach rechts drehen, um die Betriebsleistung der Platte zu regulieren, die von einer Mindestleistung 1 bis zu einer Höchstleistung 9 einstellbar ist. Die Arbeitsleistung wird auf einem Display auf dem Kochfeld angezeigt.
LED TÜRVERRIGELUNG
Während des automatischen Reinigungszyklus (Pyrolyse) des Backofens schaltet sich dieser LED ein, um die Funktion der Verrieglung der Backofentür anzuzeigen.
49
Anweisungen für den Benutzer
3.2 Elektronische Analoguhr (nur bei einigen Modellen)
VERZEICHNIS DER FUNKTIONEN
TASTE KURZZEITWECKER
TASTE ABSCHALTAUTOMATIK
EINSTELLEN DER UHRZEIT UND RESET
TASTE WERTREDUZIERUNG
TASTE WERTERHÖHUNG
Der Signalton, der nach jeder Programmierung ertönt, besteht aus 10 einzelnen Tönen, die dreimal mit einem Zeitintervall von circa 1 Minute wiederholt werden. Das akustische Signal kann durch Drücken einer beliebigen Taste jederzeit ausgeschaltet werden.

3.2.1 Einstellen der Uhrzeit

Wenn der Backofen zum ersten Mal oder nach einem Stromausfall in Betrieb genommen wird, blinkt das Display in regelmäßigen Abständen
auf. Beim Drücken der Taste
, hört das Display auf zu blinken. Die
Taste noch einmal für 2 Sekunden drücken; jetzt kann die aktuelle Uhrzeit eingestellt werden. Mit den Tasten
oder können sie den Wert um eine Minute je Tastendruck erhöhen- bzw. verringern. Eine der beiden Tasten solange drücken, bis die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Fünf Sekunden nach dem letzten Drücken startet die Uhr ab der eingestellten Uhrzeit.
50
Anweisungen für den Benutzer
3.2.2 Kurzzeitwecker
Diese Funktion unterbricht nicht den Garvorgang, sondern schaltet nur den Signalgeber ein.
- Beim Drücken der Taste
leuchtet das Display
wie auf Abbildung 1 gezeigt auf.
- Innerhalb von 5 Sekunden die Taste
oder drücken. um die Kurzzeituhr einzustellen. Bei jedem Drücken schaltet sich ein Außensegment ein oder aus, welches 1 Kochminute anzeigt (auf der Abbildung 2 ist 1 Stunde und 10 Minuten
1
dargestellt).
- Fünf Sekunden nach dem letzten Drücken der Taste startet die Rückwärtszählung, an dessen Ende der Signalton ertönt.
- Während der Rückwärtszählung kann man die laufende Uhrzeit durch einmaliges Drücken der
Taste
anzeigen; beim erneuten Drücken kehr
2
man zum Display der Kurzzeituhr zurück.
Am Ende der Rückwärtszählung den Backofen von Hand durch Drehen des Thermostat- und des Funktionswahlschalters auf 0 abschalten.
Die Eingabe eines Zeitraums von mehr als 4 Stunden ist nicht möglich.
51
Anweisungen für den Benutzer

3.2.3 Programmierung

Garzeit: Die Garzeit kann durch Drücken der 2. Taste
eingestellt werden. Vor dem Einstellen das Thermostat auf die gewünschte Temperatur und den Funktionswahlschalter in eine beliebige Schaltstellung drehen. Die Garzeit wie folgt einstellen:
- Die Taste
drücken; der Zeiger positioniert
sich auf der Position 12 und das nebenstehende Symbol
- Innerhalb von 5 Sekunden die Taste
drücken. um die Kurzzeituhr einzustellen. Jede Betätigung der Taste
blinkt auf (Abb. 1).
oder
entspricht einer
1
weiteren Minute Garzeit: Alle 12 Minuten leuchtet ein neues internes Segment auf (auf der Abbildung 2 ist eine Garzeit von 1 Stunde dargestellt).
- Nach dem Einstellen der gewünschten Garzeit
startet der Garvorgang circa 5 Sekunden nach der letzten Betätigung der Tasten
oder .
2
- Auf dem Display erscheinen: die laufende
Stunde (dargestellt durch die fest aufleuchtenden Segmente) und die noch fehlenden Minuten, um den Garvorgang abzuschließen (dargestellt durch die aufblinkenden Segmente; jedes aufblinkende Segment steht für 12 Minuten Restgarzeit).
- Am Ende der Garzeit schaltet der
Kurzzeitwecker die Heizwiderstände des Backofens aus. Der Signalgeber ertönt und die Nummern auf dem Zifferblatt blinken auf.
- Es ist auch möglich die Garzeit zu annullieren,
indem man das eingestellte Programm löscht: Die mittlere Taste
2 Sekunden lang drücken; die eingestellte Garzeit wird annulliert und man muss den Backofen von Hand ausschalten.
Achtung: Es ist nicht möglich, eine Garzeit von mehr als 12 Stunden einzustellen.
52
Loading...
+ 26 hidden pages