RICOH G700SE User Manual

Kamera-Benutzerhandbuch
Die Seriennummer dieses Produktes finden Sie auf der Unterseite der Kamera.
Grundlegende Funktionen
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel.
Dieses Kapitel gibt einen Überblick darüber wie Sie die Kamera einschalten, Bilder aufnehmen und wiedergeben können.
Lesen Sie dieses Kapitel, wenn Sie mehr über die verschiedenen Kamerafunktionen erfahren möchten.
Dieses Kapitel gibt detaillierte Informationen über die verschiedenen Funktionen zum Aufnehmen, Wiedergeben und Drucken von Bildern, sowie Informationen darüber, wie Sie diese Kamera mit einem Computer verwenden und persönliche Kameraeinstellungen vornehmen können.
Der Akku muss vor dem Gebrauch aufgeladen werden. Beim Kauf ist der Akku nicht aufgeladen.
Vorwort
Dieses Benutzerhandbuch zeigt, wie Sie die Foto- und Wiedergabefunktionen dieses Produkts verwenden und enthält zudem Warnhinweise bezüglich der Benutzung. Um die Funktionen dieses Produkts optimal zu nutzen, sollten Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme ganz durchlesen. Bewahren Sie dieses Handbuch nach dem Durchlesen gut zugänglich auf, so dass Sie leicht darauf zugreifen können, wenn Sie Informationen benötigen.
Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Sicherheitshinweise gründlich, um einen sicheren Betrieb
Testaufnahmen Sie sollten einige Testaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass das
Urheberrecht Es ist nicht erlaubt, ohne Genehmigung des Autors Duplikate von oder
Benutzungsbedingungen
Garantie Dieses Produkt unterliegt den im Land des Kaufes geltenden
Elektrische Interferenz
© 2010 RICOH CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Diese Herausgabe darf nicht, vollständig oder teilweise, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Ricoh vervielfältigt werden. Ricoh behält sich das Recht vor, den Inhalt dieses Dokuments jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu verändern.
Es wurde höchste Sorgfalt auf die Genauigkeit der Informationen in diesem Dokument gelegt. Sollten Sie dennoch Fehler oder Auslassungen feststellen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns unter der Adresse auf der Rückseite dieses Buchs benachrichtigen würden.
Microsoft, Windows, Windows Vista, Windows7™, und Internet Explorer sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Macintosh und Mac OS sind eingetragene Warenzeichen von Apple Inc. in den USA und anderen Ländern. Adobe, das Adobe-Logo und Adobe Reader sind Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. MediaBrowser ist ein Warenzeichen der Pixela Corporation. SanDisk ist ein Warenzeichen der SanDisk Corporation. SD ist ein Warenzeichen von SD-3C LLC. Bluetooth® ist ein Markenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und ist lizenziert für Ricoh Co., Ltd. Alle anderen in diesem Dokument aufgeführten Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zu gewährleisten.
Produkt funktioniert, bevor Sie es richtig einsetzen.
Änderungen an urheberrechtlich geschützten Materialien wie Büchern, Zeitschriften oder Musik herzustellen, mit Ausnahme eines begrenzten Nutzungsbereichs, wie der persönlichen Nutzung für den Hausgebrauch oder ähnlichem.
Sollte es dazu kommen, dass aufgrund eines Produktversagens etc. Ihre Kamera nicht aufnehmen oder wiedergeben kann, kann Ricoh Co. Ltd. leider für die aufgenommenen Inhalte keinen Schadensersatz leisten.
Anforderungen und Garantiebedingungen. Sollte beim Aufenthalt im Ausland ein Fehler oder ein Versagen auftreten, steht Ihnen leider weder Kundendienst noch eine Vergütung der Reparaturkosten zur Verfügung.
Wenn sich die Kamera direkt neben einem anderen elektronischen Gerät befindet, kann dies zu gegenseitigen Störungen führen. Vor allem kann bei der Platzierung in der Nähe eines Fernsehers oder Radiogeräts Interferenz auftreten. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie untenstehenden Schritten folgen.
Platzieren Sie die Kamera möglichst weit entfernt vom Fernseher oder Radio.
• Ändern Sie die Ausrichtung der Fernseh- oder Radioantenne.
• Verwenden Sie eine andere Steckdose.
Ricoh Co., Ltd.
1
Sicherheitshinweise
Warnsymbole
Verschiedene Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung und auf dem Produkt verwendet, die Sie auf die Gefahr von Verletzungen des Benutzers und anderer Personen und die Gefahr von Sachbeschädigung hinweisen sollen. Die Symbole und ihre Bedeutung werden im Folgenden beschrieben.
Gefahr
Warnung
Vorsicht
Warnhinweise
Das Symbol kennzeichnet Aktionen, die unbedingt ausgeführt werden müssen.
Das Symbol kennzeichnet verbotene Aktionen. Das Symbol kann mit anderen Symbolen kombiniert werden, um darauf hinzuweisen, dass bestimmte Handlungen verboten sind.
Beispiele
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln, um einen sicheren Gebrauch dieses Gerätes zu gewährleisten.
Versuchen Sie nicht, das Gerät selbst zu zerlegen, zu reparieren oder zu verändern.
Die Hochspannungs-Schaltkreise im Inneren des Gerätes können einen elektrischen
Schlag verursachen.
Versuchen Sie nicht, den Akku zu zerlegen, zu verändern oder direkt zu löten.
Dieses Symbol kennzeichnet Punkte, die bei Missachtung oder falscher Handhabung unmittelbar zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
Dieses Symbol kennzeichnet Punkte, die bei Missachtung oder falscher Handhabung zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
Dieses Symbol kennzeichnet Punkte, die bei Missachtung oder falscher Handhabung zu Verletzungen oder Sachbeschädigung führen können.
Nicht berühren Nicht zerlegen
Gefahr
Der Akku darf weder ins Feuer geworfen, noch erhitzt oder bei hohen Temperaturen
verwendet oder gelagert werden, wie z. B. in der Nähe eines Feuers oder im Auto. Tauchen Sie den Akku nicht in Süß- oder Salzwasser, und schützen Sie ihn vor Nässe.
Der Akku darf nicht aufgebohrt und zusammengedrückt werden und sollte nicht fallen
gelassen oder anderen Kräften ausgesetzt werden.
Verwenden Sie keinen Akku, der stark beschädigt oder verformt ist.
2
Warnung
Schalten Sie umgehend das Gerät aus, falls fehlerhafte Zustände, wie z. B. Rauch oder ungewöhnliche Gerüche auftreten. Nehmen Sie den Akku unverzüglich heraus, und lassen Sie dabei Vorsicht walten, um elektrische Schläge oder Verbrennungen zu vermeiden. Wenn die Kamera mit Netzstrom versorgt wird, ziehen Sie das Netzkabel von der Steckdose ab, um Brand oder elektrische Schläge zu vermeiden. Brechen Sie im Falle einer Störung unverzüglich den Betrieb der Kamera ab. Wenden Sie sich möglichst bald an die nächste Kundendienststelle.
Schalten Sie sofort die Stromversorgung aus, falls ein Metallgegenstand, Wasser,
Flüssigkeit oder ein sonstiger Fremdkörper in die Kamera gelangt. Nehmen Sie Akku und Speicherkarte so schnell wie möglich heraus. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um elektrische Schläge oder Brände zu vermeiden. Wenn die Kamera mit Netzstrom versorgt wird, ziehen Sie das Netzkabel von der Steckdose ab, um Brand oder elektrische Schläge zu vermeiden. Brechen Sie im Falle einer Störung unverzüglich den Betrieb der Kamera ab. Wenden Sie sich möglichst bald an die nächste Kundendienststelle.
Vermeiden Sie im Falle einer Beschädigung der Bildanzeige jeden Kontakt mit
auslaufender Kristallflüssigkeit. Ergreifen Sie die nachstehend beschriebenen Erste-Hilfe­Maßnahmen in den folgenden Situationen.
HAUT: Falls Kristallflüssigkeit auf die Haut gelangt, die Flüssigkeit abwischen und die betroffene Stelle gründlich mit Wasser abspülen, dann mit Seife gründlich waschen.
AUGEN: Falls Kristallflüssigkeit in die Augen gelangt, die Augen mindestens 15 Minuten lang mit sauberem Wasser auswaschen und sofort ärztlichen Rat einholen.
• VERSCHLUCKEN: Falls Kristallflüssigkeit verschluckt wird, den Mund gründlich mit Wasser ausspülen. Große Mengen Wasser trinken und Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen.
Befolgen Sie diese Vorsichtsmaßregeln, um Auslaufen, Überhitzen, Entzünden oder
Explodieren des Akkus zu vermeiden.
• Verwenden Sie nur einen Akku der ausdrücklich für dieses Gerät empfohlen wird.
• Nicht zusammen mit Metallgegenständen, wie Kugelschreiber, Halsketten, Münzen, Haarnadeln usw., tragen oder aufbewahren.
Legen Sie den Akku nicht in einen Mikrowellenofen oder einen Hochdruckbehälter.
Wenn Sie ein Auslaufen der Batterieflüssigkeit oder einen seltsamen Geruch, Farbveränderungen usw. beim Gebrauch oder beim Laden bemerken, nehmen Sie sofort den Akku aus der Kamera oder dem Akku-Ladegerät, und halten Sie ihn von offenem Feuer fern.
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, um einen Brand, elektrischen Schlag oder
Rissbildung durch das Laden zu verhindern.
• Verwenden Sie nur die angegebene Versorgungsspannung. Vermeiden Sie die Verwendung von Verteilersteckdosen und Verlängerungskabeln.
Das Netzkabel darf nicht beschädigt, gebündelt oder verändert werden. Zudem sollte das Netzkabel nicht mit schweren Gegenständen belastet, gezogen oder geknickt werden.
• Fassen Sie den Netzstecker zum Anschließen oder Abziehen nicht mit nassen Händen an. Fassen Sie stets den Stecker beim Abziehen eines Netzkabels.
• Das Gerät sollte während des Aufladens nicht abgedeckt werden.
Bewahren Sie den in diesem Gerät verwendeten Akku und die SD-Speicherkarte außer Reichweite von Kindern auf, um versehentliches Verschlucken zu verhindern. Verschlucken von Akkuflüssigkeit ist äußerst gesundheitsschädlich. Sollte Akkuflüssigkeit verschluckt worden sein, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen
.
3
Bewahren Sie das Gerät außer Reichweite von Kindern auf.
Berühren Sie keine Innenteile des Gerätes, falls sie durch Fallenlassen oder Beschädigung
freigelegt werden. Die Hochspannungs-Schaltkreise im Inneren des Gerätes können einen elektrischen Schlag verursachen. Nehmen Sie den Akku unverzüglich heraus, und lassen Sie dabei Vorsicht walten, um elektrische Schläge oder Verbrennungen zu vermeiden. Bringen Sie das Gerät im Falle einer Beschädigung zu Ihrem Fachhändler oder zur nächsten Kundendienststelle.
Wenn die Kamera in Küchen oder in anderen Orten verwendet wird, an denen sie Dampf
oder hohen Feuchtigkeitspegeln ausgesetzt ist, muss mit Sorgfalt vorgegangen werden, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Gerät ansammelt. Andernfalls kann es zu einem Brand oder elektrischen Schlag kommen.
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von brennbaren Gasen, Benzin, Benzol,
Verdünner oder ähnlichen Substanzen, weil sonst die Gefahr von Explosionen, Brand oder Verbrennungen besteht.
Benutzen Sie das Gerät nicht an Orten, wo der Gebrauch eingeschränkt oder verboten
ist, weil dies zu Katastrophen oder Unfällen führen kann.
W
ischen Sie auf dem Netzstecker angesammelten Staub ab, um Brandgefahr zu verhüten.
Verwenden Sie nur das für diese Kamera vorgeschriebene Netzgerät an Haushalts-
Steckdosen. Bei Verwendung anderer Netzgeräte besteht Brand-, Stromschlag- oder Verletzungsgefahr.
Um Brände, elektrische Schläge oder Verletzungen zu vermeiden, verwenden Sie das
Akku-Ladegerät oder den Netzadapter bei Reisen im Ausland nicht zusammen mit handelsüblichen Stromwandlern.
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln, um einen sicheren Gebrauch dieses Gerätes zu gewährleisten.
Vorsicht
Berührung mit auslaufender Akkuflüssigkeit kann zu Verätzungen führen. Falls ein
Körperteil mit einem beschädigten Akku in Berührung kommt, waschen Sie die Stelle unverzüglich mit Wasser ab (Keine Seife verwenden). Falls der Akku auszulaufen beginnt, nehmen Sie ihn sofort aus dem Gerät, und wischen Sie das Akkufach gründlich aus, bevor Sie einen neuen Akku einlegen.
Schließen Sie das Netzkabel einwandfrei an die Steckdose an. Lose Kabel stellen eine
Brandgefahr dar.
Setzen Sie das Innere der Kamera keiner Feuchtigkeit aus und lassen Sie nicht zu, dass
Wasser in die Kamera eindringt, wenn Sie das Gerät mit nassen Händen anfassen. Andernfalls kann es zu einem Brand oder elektrischen Schlag kommen.
Lösen Sie den Blitz nicht auf fahrende Fahrzeuge aus, da der Fahrer dadurch die Kontrolle
über das Fahrzeug verlieren und einen Unfall verursachen kann.
Sicherheitswarnungen für Sonderzubehör
4
Bevor Sie ein optionales Zubehör verwenden, lesen Sie sich die mitgelieferte Dokumentation durch.
Verwenden der Handbücher
Die folgenden beiden Handbücher sind im Lieferumfang der G700SE enthalten.
Kamera-Benutzerhandbuch
Grundlegende Funktionen
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel.
Dieses Kapitel gibt einen Überblick darüber wie Sie die Kamera einschalten, Bilder aufnehmen und wiedergeben können.
Erweiterte Funktionen
Lesen Sie dieses Kapitel, wenn Sie mehr über die verschiedenen Kamerafunktionen erfahren möchten.
Dieses Kapitel gibt detaillierte Informationen über die verschiedenen Funktionen zum Aufnehmen, Wiedergeben und Drucken von Bildern, sowie Informationen darüber, wie Sie diese Kamera mit einem Computer verwenden und persönliche Kameraeinstellungen vornehmen können.
Der Akku muss vor dem Gebrauch aufgeladen werden. Beim Kauf ist der Akku nicht aufgeladen.
Die Software „MediaBrowser“ zur Bildwiedergabe und -bearbeitung (nur für Windows) wird ebenfalls mit der Kamera mitgeliefert. Informationen zur Verwendung von MediaBrowser finden Sie in der angezeigten „Hilfe“. Um weitere Informationen zu MediaBrowser zu erhalten, wenden Sie sich an eine der nachfolgend aufgeführten Kundendienststellen.
Nordamerika(U.S.) TEL: (Gebührenfrei) +1-800-458-4029 Europa GB, Deutschland, Frankreich und Spanien: TEL: (Gebührenfrei) +800-1532-4865 Andere Länder: TEL: +44-1489-564-764 Asien TEL: +63-2-438-0090 China TEL: +86-21-5385-3786
Geschäftszeiten: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
„Kamera-Benutzerhandbuch“ (diese Anleitung) In dieser Anleitung finden Sie Erklärungen zu der
Die Seriennummer dieses Produktes finden Sie auf der Unterseite der Kamera.
Verwendung und den Funktionen der Kamera. Sie enthält außerdem eine Beschreibung, wie Sie die mitgelieferte Software auf Ihrem Computer installieren.
„Software-Benutzerhandbuch“ (PDF-Datei) Das „Software-Benutzerhandbuch“ befindet sich auf der
mitgelieferten CD-ROM in den nachfolgend abgebildeten Ordnern. In dieser Anleitung finden Sie Erklärungen, wie Sie Bilder von der Kamera auf Ihren Computer herunterladen.
Für jede Sprache gibt es ein eigenes „Software­Benutzerhandbuch“ in dem entsprechenden Ordner.
Um das Benutzerhandbuch auf Ihre Festplatte zu kopieren, kopieren Sie die PDF-Datei aus dem entsprechenden Ordner direkt auf Ihre Festplatte.
5
Inhalt
Sicherheitshinweise ............................................................................................. 2
Verwenden der Handbücher ............................................................................ 5
Inhalt .........................................................................................................................6
Grundlegende Funktionen 15
Packungsinhalt ....................................................................................................16
Separates Zubehör ..................................................................................................................... 16
Verwenden des Moduswahlschalters ..........................................................17
Bezeichnungen der Kamerateile ...................................................................18
Bildanzeige ............................................................................................................20
Erste Schritte .........................................................................................................23
Hinweise zum Akku.................................................................................................................... 23
Informationen zur SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich) ............................24
Aufladen des Akkus (DB-65) .................................................................................................26
Einlegen des Akkus und einer SD-Speicherkarte .................................................... 27
Ein- und Ausschalten der Kamera ..................................................................................... 28
Einstellung von Sprache, Datum und Uhrzeit ........................................................... 29
Fotografieren ........................................................................................................31
Aufnahmen im Automatik-Aufnahmemodus (Scharfstellen und
Fotografieren) ...........................................................................................................................31
Verwenden der Zoom-Funktion ........................................................................................ 33
Nahaufnahmen (Makroaufnahmen) ...............................................................................34
Verwenden des Blitzes .............................................................................................................35
Verwenden des Selbstauslösers ......................................................................................... 36
Aufnehmen im CALS-Modus ...............................................................................................37
Aufnehmen im „Meine Einstellungen“-Modus .......................................................... 37
Wiedergabe von Bildern ...................................................................................38
Wiedergabe von Bildern .........................................................................................................38
Miniaturansicht ............................................................................................................................. 38
Bilder vergrößern ......................................................................................................................... 40
Dateien löschen ...................................................................................................41
Löschen einer Datei oder aller Dateien ......................................................................... 41
Löschen mehrerer Dateien ....................................................................................................42
Ändern der Anzeige mit der DISP.-Taste .....................................................44
Maximieren der Helligkeit der Bildanzeige..................................................................46
Die Ausrichtanzeige (elektronische Ausrichthilfe) .................................................. 46
Hinweise zur Histogrammanzeige ...................................................................................48
6
Erweiterte Funktionen 49
Funktionen der ADJ.-Taste 50
1
Auswählen von Optionen im Aufnahme-Menü,
die der ADJ./MEMO-Taste zugewiesen sind..........................................................50
Verschieben des AE- und AF-Messfelds ........................................................................ 51
Aufnahme von Bildern im Motivprogramm 52
2
Optionen des Motivprogramms ....................................................................52
Verwenden des Schräg-Korrekturmodus ..................................................................... 54
Aufnahme- und Wiedergabe von Filmen 55
3
Aufnahme von Filmen .......................................................................................55
Wiedergabe von Filmen ...................................................................................56
Notizen 57
4
Hinzufügen von Notizen zu neuen Fotos .................................................................... 57
Anzeige von Notizen ................................................................................................................. 58
Verwenden der benutzerdefinierten Hilfe 59
5
Erstellen der benutzerdefinierten Hilfe ......................................................59
Anzeigen der benutzerdefinierten Hilfe .....................................................61
7
Aufnahme-Menü 62
6
Verwenden des Menüs .....................................................................................62
Aufnahme-Menüoptionen ..............................................................................63
Zeichendichte: Einstellung des Kontrastes im Textmodus................................... 63
Größe: Auswahl der Größe von im Textmodus aufgenommenen Fotos ......... 63
Filmgröße: Auswahl einer Bildgröße für Filme ........................................................... 63
Bildqualität/Größe: Auswahl von Optionen zur Größe und
Komprimierung für Fotos .................................................................................................63
Fokus: Festlegen, wie die Kamera scharfstellt ............................................................. 63
Lichtmessung: Festlegen, wie die Kamera die Belichtung einstellt ................. 63
Serien-Modus: Aufnahme einer Bildserie .................................................................... 64
Bildeinstellungen: Anpassen von Kontrast, Schärfe, Farbe und Klarheit .......64
Auto-Belichtungs-Reihe: Variieren von Einstellungen für eine bestimmte
Bildfolge ...................................................................................................................................64
Langzeitmodus: Erstellen von Lichtschweifen ..........................................................64
Intervallaufnahme: Intervallaufnahmen ...................................................................... 65
Verwacklungskorrektur: Vermeiden von unscharfen Aufnahmen durch
Verwacklung .......................................................................................................................... 65
Datumsaufdruck: Drucken von Aufnahmezeit und –datum auf Fotos ..........65
Belichtungs-Korrektur: Anpassen der Belichtung................................................... 65
Weißabgleich: Anpassen von Farben entsprechend der Lichtquelle .............. 66
Einst. ISO-Empfindlichkeit: Steuern der Lichtempfindlichkeit der Kamera ... 66
Modifik.Nachweis: Änderungsverfolgung bei Fotos .............................................. 66
Standardwerte wiederherstellen: Wiederherstellen der Standardwerte
des Aufnahmemenüs ........................................................................................................ 66
Fokus ...................................................................................................................................................67
Manueller Fokus (MF): Manuelles Fokussieren .........................................................67
Auto-Belichtungs-Reihe ..........................................................................................................68
Automatische Belichtungsreihe: Variieren der Belichtung für eine
bestimmte Bildfolge ........................................................................................................... 68
Weißabgleichreihe (WB-BKT ): Erstellen von Fotos durch Variieren des
Weißabgleichs.......................................................................................................................68
Belichtungs-Korrektur ...............................................................................................................69
Weißabgleich .................................................................................................................................70
Manuell: Messen des Weißabgleichs ..............................................................................71
Einst. ISO-Empfindlichkeit: ISO-Empfindlichkeit .......................................................... 71
8
Wiedergabe-Menü 72
7
Verwenden des Menüs .....................................................................................72
Wiedergabe-Menüoptionen ...........................................................................73
Skalieren: Erstellen von kleinen Kopien von Fotos ....................................................73
Zuschneiden: Erstellen von zugeschnittenen Kopien ............................................ 73
Kontrast-Korrektur: Erstellen von Kopien mit veränderter Helligkeit und
Kontrast ....................................................................................................................................73
Schräg-Korrektur: Reduzieren der Perspektiveffekte ..............................................73
Schutz: Schützen von Bildern vor versehentlichem Löschen ...............................73
Diaschau: Automatische Wiedergabe ............................................................................73
Vom internen Speicher auf Karte kopieren: Kopieren von Bildern vom
internen Speicher auf eine Speicherkarte ................................................................ 73
DPOF: Auswählen von Bildern zum Drucken .............................................................. 73
Datei wiederherstellen: Wiederherstellen von gelöschten Dateien ...............74
Dateisen. (Datei senden): Drahtloser Upload ........................................................... 74
Zuschneiden ...................................................................................................................................75
Kontrast-Korrektur .......................................................................................................................77
Schräg-Korrektur .......................................................................................................................... 78
Schutz .................................................................................................................................................79
DPOF ...................................................................................................................................................80
Wiedergabe von Bildern auf einem Fernseher .........................................81
9
Setup-Menü 82
8
Verwenden des Menüs .....................................................................................82
Setup-Menüoptionen .......................................................................................83
Formatieren [Karte]: Formatieren von Speicherkarten ......................................... 83
Formatieren [Interner Speicher]: Formatieren des internen Speichers .......83
LCD-Helligkeit: Anpassen der Helligkeit der Bildanzeige ...................................... 83
Meine Einst. Reg.: Speichern von Kameraeinstellungen.......................................83
Stufenzoom: Einstellen des Zooms in Stufen .............................................................83
ADJ-Taste Einstellung 1–4: Festlegen von Funktionen für die ADJ.-Taste ... 84
AF Hilfslicht: Unterstützen des Autofokus ....................................................................84
Betriebstöne: Auswählen der Ausgabetöne der Kamera ...................................... 84
Lautstärke-Einstellung: Einstellen der Lautstärke ................................................... 84
LCD-Bestätigung: Anzeigen von Fotos nach der Aufnahme ..............................84
Abschaltautomatik: Sparen des Kamerastroms ....................................................... 84
Verzög Auto-Monitor-Abschlt: Auswahl der Verzögerung Auto-Monitor-
Abschlt .....................................................................................................................................84
LCD automatisch dimmen: Sparen des Bildanzeigestroms ..............................84
Digitalzoombild: Aufzeichnen von mit Digitalzoom aufgenommenen Fotos
in ihrer tatsächlichen Größe ............................................................................................ 85
Ausrichthilfe: Anpassen der Einstellungen der Ausrichtanzeige .......................85
Optionen Rasteranzeige: Auswählen eines Bildschirmrasters .......................... 85
Aufnahmeinfo-Anzeigerahmen: Anzeigen von Einstellungen auf einen
Blick ............................................................................................................................................85
Automatisch drehen: Drehen von Bildern für die Wiedergabe.........................85
Dateinummer der Karte: Optionen zur Dateinummerierung ........................... 86
Datums-Einstellungen: Einstellen der Kamera-Uhr ............................................... 86
Language/N: Auswählen einer Sprache .............................................................. 86
Video-Ausgang: Auswählen eines Videoformats .....................................................86
CALS Bildqual.: Auswahl der Bildqualität und -größe
für den CALS-Modus .......................................................................................................... 87
Start Dat./Zeit: Anzeige des Datums beim Start ....................................................... 87
Passwort auswählen/ändern: Auswahl eines Kamerapassworts .................... 87
Passwortschutz: Verwendung eines Passworts für eingeschränkten
Kamerazugriff ........................................................................................................................ 87
Kennwort-Gültigkeitsdauer: Auswahl der Zeitspanne der Gültigkeit des
Passworts ................................................................................................................................87
Optionen Ein/Aus-Taste gedr.: Einstellung der Empfindlichkeit
der Ein/Aus-Taste ................................................................................................................. 87
Meine Einst. Reg. .......................................................................................................................... 88
10
Digitalzoombild ............................................................................................................................89
Passwort auswählen/ändern ................................................................................................90
Passwortschutz .............................................................................................................................92
Kamera: Einstellung eines Kamera-Passwortschutzes ............................................. 92
Int. Speicher: Einstellung eines Passwortschutzes für den internen
Speicher ...................................................................................................................................92
SD WORM: Deaktivierung des Passwortschutzes für SD WORM-Karten ......... 93
Menüs: Einstellung eines Menü-Passwortschutzes .................................................. 93
Bildnotiz-Menü 94
9
Verwenden des Menüs .....................................................................................94
Bildnotiz-Menüoptionen ..................................................................................95
Bildnotiz-Modus: Auswahl eines Notiz-Modus ......................................................... 95
Notiz überspringen: Überspringen von Notizkombinationen .......................... 95
Mark-Notiz zu Fotos hinzugef: Anzeige von Notizen,
die Bildern beigefügt wurden ........................................................................................ 95
Notiz-Markierungen entfernen: Entfernen der Markierung von Notizen,
die Bildern beigefügt wurden ........................................................................................ 95
Warn-Notiz: Anzeige einer Warnung bei leerer Beschreibung ........................ 95
Notiz beim Start anzeigen: Anzeige des Bildnotiz-Dialogs beim Start......... 96
Notiz-Schritt: Schrittweises Heraufsetzen numerischer
Notizbeschreibungen ........................................................................................................ 96
Bildnotiz-Optionen: Drucken von Notizen auf Fotos .............................................96
Bildnotiz 1 Autom. Löschen: Automatisches Löschen der ersten
Beschreibung ........................................................................................................................ 96
Art des Strichcodes: Auswahl eines Strichcode-Typs ............................................97
Barcode-Mod.: Auswahl eines Ziels für Strichcode-Daten ................................... 97
Scan-Zeit: Auswahl einer Strichcode-Scanzeit ........................................................... 97
11
Erweitertes Einstellungs-Menü 98
10
Verwenden des Menüs .....................................................................................98
Optionen des erweiterten Einstellungsmenüs ........................................99
GPS Datum: Auswahl eines geodätischen Systems für GPS ................................ 99
GPS Anz.-Mod.: Auswahl wie GPS-Daten angezeigt werden ..............................99
GPS-Sp.: Deaktivierung von GPS-Updates .................................................................... 99
GPSDaten-Ausw.: Auswahl eines GPS-Geräts ......................................................... 100
GPS-Track-Zeit: Auswahl wie lange GPS-Logs gespeichert werden..............100
GPS-Log löschen: Löschen der GPS-Logs ................................................................ 100
Kompass-Überschrift: Auswahl wie Kompass-Daten angezeigt werden .....100
Kompass-Skalierung: Skalierung des Kompass ..................................................... 101
GPS-Daten zu neuen Fotos: Aufnahme von GPS-Daten ..................................101
UTC-Daten zu neuen Fotos: Aufnahme von UTC-Daten ................................. 101
Überschrift zu neuen Fotos: Aufnahme der Kompass-Überschrift ............. 101
Entfernungsinformationen: Handhabung der
Entfernungsinformationen ........................................................................................... 101
Verb. änd.: Auswahl einer drahtlosen Verbindungsmethode ........................... 102
Verb. einst. les.: Laden einer Host-Liste ...................................................................... 102
Sen. An.: Auswahl eines Hosts ......................................................................................... 102
Sendebeding.: Auswahl wann ein Host gewählt wird ........................................ 102
Einfache Verbindung: Verwenden einer einfachen Verbindung ...................102
Bluetooth-Hauptschl.: Eingabe eines Bluetooth®-Passwortes ....................... 103
Bluetooth-Suchanzahl: Beschränken der erkannten Geräte ........................... 103
Bluetooth-Autoverb.: Automatische Bluetooth®-Verbindung........................ 103
Bluetooth-Ser.: Auflisten der Bluetooth®-Geräte ...................................................103
Bluetooth-Master/Slave: Verbinden mit mehreren Geräten ...........................103
Bilddateigröße: Skalieren von Bildern während der Übertragung ................ 103
Autolö.: Löschen von Bildern nach der Übertragung ........................................... 104
Direktsendemod.: Hochladen von Fotos während sie aufgenommen
werden .................................................................................................................................. 104
Bluetooth-Profil: Auswahl eines Bluetooth®-Profils ..............................................104
Benutzerdefinierte Hilfe: Aktivieren der benutzerdefinierten Hilfe ............. 104
Admin-Hauptschlüssel: Auswahl eines Passwortes für die
benutzerdefinierte Hilfe ................................................................................................. 104
Admin-Modus [Regist]: Aktualisieren der benutzerdefinierten Hilfe .......... 104
Admin-Modus [Löschen]: Löschen der benutzerdefinierten Hilfe .............. 104
12
Bluetooth® 105
11
Bluetooth®-Verbindungen ............................................................................ 105
Eingabe eines Passwortes ................................................................................................... 106
Übertragung von Bildern während der Wiedergabe (Bluetooth®) ...107 Übertragung von Bildern während der Aufnahme (Bluetooth®) ...108
Ein-Tasten-Übertragung ....................................................................................................... 109
Zwei-Tasten-Über tragung ................................................................................................... 110
Auto.-Übertragung .................................................................................................................. 111
Drahtlose Netzwerke 112
12
Anschließen an ein drahtloses Netzwerk ................................................ 112
Konfigurieren des Hosts ....................................................................................................... 113
Detaillierte Setups-Registerkarteneinstellungen .................................................. 116
Konfiguration eines G700SE FTP-Servers ................................................................... 120
Hochladen von Bildern auf den SR-10 Server ......................................................... 122
Erstellen einer Host-Liste und deren Übertragung zur Kamera ...... 123
Lesen einer Host-Liste von einer Speicherkarte .................................................... 125
Wiedergabe und Bearbeitung der Host-Liste ......................................................... 127
Einfache Verbindungen für Wireless LANs .............................................. 128
Verbinden mithilfe von [WPS-Taste] ............................................................................. 129
Verbinden mithilfe von [WPS PIN] .................................................................................129
Verbinden mithilfe von [Scannen] ................................................................................. 130
Übertragung von Bildern während der Wiedergabe (Wireless LAN) Übertragung von Bildern während der Aufnahme (Wireless LANs)
Ein-Tasten-Übertragung ....................................................................................................... 133
Zwei-Tasten-Über tragung ................................................................................................... 134
Auto.-Übertragung .................................................................................................................. 135
GPS 136
13
Anschließen an ein GPS-Gerät ....................................................................136
Das GP-1 GPS-Gerät (separat erhältlich) ..................................................................... 136
Mit Bluetooth® ausgestattete GPS-Geräte ................................................................ 137
Die GPS-Datenanzeige ................................................................................... 139
Aufnehmen von GPS-Daten ......................................................................... 140
Anzeigen von GPS-Daten ..............................................................................141
... 131 ... 132
13
Strichcode-Lesegerät 142
14
Das BR-1 Strichcode-Lesegerät ................................................................... 142
Sofortdruck 144
15
Sofortdruck-Funktion ..................................................................................... 144
Kamera und Drucker verbinden .................................................................144
Drucken von Standbildern ...........................................................................145
Ein Bild oder alle Bilder drucken ...................................................................................... 145
Mehrere Bilder ausdrucken ................................................................................................ 147
Kopieren von Bildern auf einen Computer via USB 149
16
Für Windows ...................................................................................................... 149
Systemanforderungen für den Einsatz der mitgelieferten CD-ROM ........ 149
Einlegen der CD-ROM ...........................................................................................................150
Kopieren von Bildern auf Ihren Computer ............................................................... 155
Für Macintosh ....................................................................................................157
Kopieren von Bildern auf Ihren Computer ............................................................... 157
Anhang 159
17
Fehlerbehandlung ........................................................................................... 159
Fehlermeldungen.....................................................................................................................159
Fehlerbehandlung bei der Kamera ............................................................................... 163
Verfügbare Einstellungen ............................................................................. 169
Technische Daten ............................................................................................. 171
Anzahl der speicherbaren Bilder ................................................................ 174
Standardeinstellungen/Funktionen, deren Standardeinstellungen
beim Ausschalten der Kamera wiederhergestellt werden ........... 176
Verwenden eines Weitwinkel-Konverters ............................................... 179
Optionale Filter ................................................................................................. 179
Verwenden des externen Blitzes ................................................................ 180
Verwendung Ihrer Kamera im Ausland ....................................................181
Vorsichtsmaßregeln ........................................................................................ 182
Wartung und Lagerung ................................................................................. 184
Garantie und Kundendienst ......................................................................... 186
Index .................................................................................................................... 192
14
Grundlegende Funktionen
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Packungsinhalt ........................................16
Verwenden des Moduswahlschalters ...... 17
Bezeichnungen der Kamerateile ............. 18
Bildanzeige ..............................................20
Erste Schritte ............................................23
Fotografieren ...........................................31
Wiedergabe von Bildern ..........................38
Dateien löschen .......................................41
Ändern der Anzeige mit der DISP.-Taste ....44
Packungsinhalt
Öffnen Sie die Packung und stellen Sie sicher, dass alle Teile
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
mitgeliefert wurden.
* Das tatsächliche Aussehen der mitgelieferten Teile kann abweichen.
• G700SE
Die Seriennummer des Geräts finden Sie auf der Unterseite der Kamera.
• Akku
• Akku-Ladegerät
• Zubehörschuhabdeckung
• USB-Kabel (Typ Mini-B)
• AV-Kabel
• Schulter-Trageriemen
• Garantie
• Kamera-Benutzerhandbuch
• CD-ROM (GS.149)
Separates Zubehör
• Akku (DB-65)
• Akku-Ladegerät (BJ-6)
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
Den Schulter-Trageriemen an der Kamera befestigen
Führen Sie das schmale Trageriemenende durch die Trageriemenöse der Kamera und bringen Sie ihn wie dargestellt an.
• Aktuelle Informationen zu optionalem Zubehör finden Sie auf der Ricoh-
16
Website (http://ricoh.com/r_dc/de).
• Tasche (SC-700)
Dient zur Aufbewahrung Ihrer Kamera.
• Weitwinkel-Konverter (DW-5)
Verwenden des Moduswahlschalters
Stellen Sie den Moduswahlschalter auf den gewünschten Modus, bevor Sie Fotos oder Filme aufnehmen.
Moduswahlschalter-Symbole und Beschreibungen
Symbol Funktion Beschreibung
V
T, U
W
CALS-Modus Qualität und Größe werden so
Automatik­Aufnahmemodus
5
„Meine Einstellungen“­Modus
Motivprogramm Optimieren Sie die Einstellungen für
angepasst, dass Fotos entstehen, die sich für das Fotografieren von öffentlichen Baustellen eignen. Bildqualität und -größe können mit dem Punkt [CALS Bildqual.] im Setupmenü (GS.87) aus sechs Optionen ausgewählt werden. Stellt je nach Motiv automatisch die optimalen Werte für Blende und Verschlusszeit ein. Sie können die Aufnahme auch mit den Einstellungen erstellen, die Sie unter [Meine Einst. Reg.] gespeichert haben.
das aktuelle Objekt oder das Motiv oder die Aufnahme von Filmen.
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Referenz
S.37
S.31
S.37
S.52
17
Kameragehäuse
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Vorderansicht
Bezeichnungen der Kamerateile
314 5 6 7
2
8
10
9
1 AF-Hilfslicht S.84 2 Auslöser S.31 3 Moduswahlschalter S.17, 31, 37, 52 4 Ein/Aus-Taste S.28 5 Zubehörschuh S.180 6 Lautsprecher S.56 7 Trageriemenöse S.16 8 Blitz S.35 9 Mikrofon S.55
10 Objektiv
Bezeichnung Referenz
18
Rückansicht
2 3
1
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
4 5
12
3
11
10
13
9
16
17
15 14
1 Bildanzeige S.20 2 Autofokus/Blitzanzeige S.32, 35 3 Trageriemenöse 4
z-Taste (Tele)/8-Taste (Vergrößerte Ansicht)
5
Z-Taste (Weitwinkel)/9-Taste (Miniaturansicht)
6
6- Taste ( Wiedergabe)
7 MENU/OK-Taste S.62, 72, 82, 94 8 DISP.-Taste S.40, 44 9
"/N-Taste ( Makro)
10
D-Taste (Löschen)/t-Taste (Selbstauslöser)
11
#/F -Taste ( Blitz)
12 ADJ./MEMO-Taste S.50, 57 13 Anschlussabdeckung S.81, 144, 155, 157 14 Videoausgang S.81 15 USB-Anschluss S.144, 155, 157 16 Stativgewinde — 17 Batterie-/Kartenfachabdeckung S.27, 179
Bezeichnung Referenz
S.16 S.33, 38, 40 S.33, 38, 40 S.38
S.34 S.36, 41 S.35
6
7 8
19
F3.5F3.5
1 Sek.1 Sek.
4:
3 F4:3 F
44
ΜΥ1ΜΥ1
Inter vallInter vall
X4.8X4.8
1
/
10001/1000
EV
+
0.7EV +0.7
ISO 100ISO 100
1
22334
5
6677889
10 11 12 13 14 15
16 17 18 19
20
21 22
23
24
25
26
30
31
32 33
Bildanzeige
Beispiel einer Bildanzeige beim Aufnehmen von Bildern
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Standbild-Modus
21
21 22
22
23
23
24
24
1 2 3
4 5
6
7 8
9 10 11 12 13 14 15 16 17
20
1
Intervall
Intervall
25
25
X4.8
X4.8
F3.5
F3.5
1/1000
26
26 272727 282828 292929
Bezeichnung
Blitzmodus S.35 Modifik.Nachweis S.6 Motivprogramme/
Mehrfachaufnahme Modustypen „Meine Einstellungen“­Modus Verbleibende Anzahl von
Aufnahmen
Aufnahmeziel S.25 Bildgröße S.63 Bildqualität S.63 Fokus-Modus S.63 Weißabgleich S.70 Lichtmessung S.63 Bildeinstellungen S.64 Auto-Belichtungs-Reihe S.64 Histogramm S.48 Notiz-Anzeige S.94 Datumsaufdruck S.65
1000
5
4
ΜΥ1
ΜΥ1
4
20
20
31
31
30
30
EV
0.7
EV +0.7 ISO 100
ISO 100
Referenz
9
3 F
4:3 F
10
10 11
1 Sek.
1 Sek.
11
12
12
13
13 14
14 15
15
16
16 17
17
18
18
19
19
Bezeichnung
18
Verwacklungskorrektur S.65
19
Akkusymbol S.22
S.52, 6420Langzeitmodus S.64
S.17
21
S.37
S.174
Selbstauslöser S.36
22
Makroaufnahme S.34
23
Digital-Zoom­Vergrößerung/Zoom mit automatischer Skalierung
24
Zoom-Leiste S.33
25
Intervallaufnahme S.65
26
Blendenwert S.171
27
Verschlusszeit S.171
28
Belichtungs-Korrektur S.69
29
Einst. ISO-Empfindlichkeit S.71
30
Ausrichtanzeige S.47
31
AF-Rahmen S.31
32
Belichtungs-Warnanzeige S.69
33
Verwacklungswarnung
32
32 33
33
Referenz
S.34, 89
S.33, 65
640640
00 :
00 /00 :020200: 00 /00: 02
Aus löser : St artAus löser : St art
36
Film-Modus
F3.5F3.5
4:
3 F4:3 F
0031
/
99990031/9999
000-0031000-0031
1
/
1001/100
2010
/0101
/01012010/01/01
00:000000: 00
1122334
5
6677889
10
640640
10
/2020 10/20
*RMOV0001*RMOV0001
: S tart: S tart
0 5
:12 0 5:12
2010
/0101
/
01 00:00002010/01/01 00:00
Beispiel einer Bildanzeige bei der Wiedergabe von Bildern
Standbild-Modus
343434 353535
00
00: 00 /00: 02
36
36
Auslöser: Start
Auslöser: Start
Bezeichnung
34
Aufnahmezeit S.174
35
Verbleibende Aufnahmezeit S.174
640
640
Referenz
36
Bezeichnung
Anzeige für Filmaufnahme S.55
Referenz
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Zahl der verbliebenen Aufnahmen 10.000 oder mehr beträgt, wird „9999“ angezeigt.
Film-Modus
5
4
0031
9999
0031/9999000-0031
000-0031
2010
2010/01/01 0
00: 00
F3.5
F3.5
100
10 111111 121212 131313 141414
10
1/100
Bezeichnung
1
Datei-Nr.
2
Anzahl der Dateien für Wiedergabe
3
Gesamtanzahl Dateien
4
Modustypen
5
Schutz S.79
6
DPOF S.80
7
Datenquelle für Wiedergabe
8
Bildgröße S.63
9
3 F
4: 3 F
151515 161616
Referenz
S.25
10
10/20
*RMOV0001
*RMOV0001
05
:12
05:12
: Start
: Start
2010
01 00
2010/01/01 00:00
Bezeichnung
9
Bildqualität S.63
10
Datum der Aufnahme S.30
11
Notiz-Anzeige S.94
12
Blendenwert S.171
13
Verschlusszeit S.171
14
Akkusymbol S.22
15
Aufnahmezeit oder abgelaufene Zeit
16
Anzeiger
Referenz
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
640
640
21
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
4:
3 F4:3 F
10
/2020 10/20
100-0273100-0273
2010
/0101
/01012010/01/01
00:000000: 00
F5.5F5.5
1
/60601/60
ISO 100ISO 100
28
mm28 mm
BlauBlau
EV
+
0.7EV +0.7
F5.5F5.5
1
/60601/60
ISO 100ISO 100
28
mm
28
mm
BlauBlau
EV
+
0.7EV +0.7
11224
5
3
6
8
7
9
• Die Bildanzeige kann während des Gebrauchs Meldungen anzeigen, um Sie über Betriebsanweisungen oder den Kamerastatus zu informieren.
• Weitere Informationen können durch Drücken der DISP.-Taste angezeigt werden
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
(GS.44).
3
6
8
101010
121212
141414
F5.5
F5.5
EV
0.7
EV +0.7
mm
28
mm
28
4
1/60
Blau
Blau
5
ISO 100
ISO 100
111111
131313
7
9
100-0273
F5.5
F5.5
1/60
0.7
EV +0.7
EV
mm
28 mm
28
2010
2010/01/01 0
10
10/20100-0273
Blau
Blau
00: 00
ISO 100
ISO 100
4: 3 F
3 F
151515
Bezeichnung
1
Aufnahmemodus
2
Serien-Modus S.64
3
Blendenwert S.171
4
Verschlusszeit S.171
5
Einst. ISO-Empfindlichkeit S.71
6
Belichtungs-Korrektur S.69
7
Lichtmessung S.63
8
Weißabgleich S.70
Referenz
Bezeichnung
9
Blitzmodus S.35
10
Brennweite des Zooms S.33
11
Makroaufnahme S.34
12
Fokus-Modus S.63
13
Auto-Belichtungs-Reihe S.64
14
Bildeinstellungen S.64
15
Notiz-Anzeige S.94
Akkustandanzeige
Zur Anzeige des Akkustands erscheint ein Batteriesymbol unten rechts in der Bildanzeige. Laden Sie den Akku auf, bevor er erschöpft ist.
Batteriesymbol Beschreibung
Ausreichende Akkukapazität.
Grün
Akku teilweise entladen. Erneutes Aufladen wird empfohlen.
Orange
Der Akkupegel ist niedrig. Der Akku muss aufgeladen werden.
22
Wichtig ---------------------------------------------------------------------------------
Je nach Batterietyp und -zustand wird der Ladezustand von AAA NiMH-Akkus möglicherweise nicht korrekt dargestellt.
Referenz
Erste Schritte
Schalten Sie die Kamera ein und bereiten Sie die Aufnahme vor.
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
• Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausgeschaltet ist, bevor Sie den Akku herausnehmen.
• Wie die Kamera ein- und ausgeschaltet wird, können Sie auf S.29 nachlesen.
Hinweise zum Akku
Die G700SE kann mit folgenden Akkus/Batterien betrieben werden:
• DB-65 Li-Ionen-Akkus (enthalten)
• AAA Alkaline-Batterien (im Handel erhältlich)
• AAA Nickel-Hydrogen-Batterien (im Handel erhältlich)
Anzahl der möglichen Aufnahmen ----------------------------------------------
• Anzahl der möglichen Aufnahmen pro abgeschlossenem Ladevorgang:
Batterietyp Anzahl der Aufnahmen (Normalmodus)
Akku (DB-65) ca. 360 AAA Alkaline-Batterien (im Handel erhältlich)
* Wenn [LCD automatisch dimmen] (GS.84) auf [Ein] gestellt wurde.
• Angaben basierend auf dem CIPA-Standard (Temperatur: 23°C, Bildanzeige eingeschaltet, Aufnahmen im Intervall von 30 Sekunden, Wechsel der Zoomeinstellung zwischen Weitwinkel und Tele für jede Aufnahme, 50% der Aufnahmen mit Blitz, Ausschalten der Stromversorgung nach je 10 Aufnahmen).
• Die Richtwerte für die Anzahl der Aufnahmen, die mit AAA Alkalibatterien gemacht werden können, basieren auf Messungen, die mit Panasonic-Batterien durchgeführt wurden.
Wenn [Aus] für [LCD automatisch dimmen] gewählt wurde, können bis zu 345 Aufnahmen mit DB-65-Akkus und bis zu 40 Fotos mit AAA-Alkalibatterien gemacht werden.
• Wenn Sie die Kamera in den Synchro-Monitormodus schalten, können Sie mehr Bilder aufnehmen (GS.44).
Die Aufnahmenanzahl dient lediglich Referenzzwecken. Wenn längere Zeit Einstellungen an der Kamera vorgenommen oder Bilder wiedergegeben werden, so verringert sich die Aufnahmezeit (die Anzahl der Aufnahmen). Wenn Sie vorhaben, die Kamera für längere Zeit zu benutzen, sollten Sie einen Ersatzakku mitnehmen.
ca. 40
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
23
Wichtig ---------------------------------------------------------------------------------
Kurz nach dem Betrieb kann sich der Akku stark erwärmt haben. Schalten Sie die Kamera aus und lassen Sie sie ausreichend abkühlen, ehe Sie den Akku entnehmen.
• Wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen, sollten Sie zum Lagern der
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Kamera den Akku entfernen.
Wenn Sie einen Lithium-Ionen-Akku nutzen, verwenden Sie nur den genannten Lithium-Ionen-Akku (DB-65). Verwenden Sie keine anderen Lithium-Ionen-Akkus.
• Es können keine DB-60 Li-Ionen-Akkus verwendet werden.
Die NiMH-Akkus sind beim Kauf nicht geladen; laden Sie diese vor der Verwendung.
Die NiMH-Akkus weisen unter Umständen direkt nach dem Kauf oder nach ein­oder mehrmonatiger Nichtbenutzung einen Leistungsabfall auf und müssen zwei­oder dreimal aufgeladen werden, bis sie ihre Maximalleistung wiedererlangen.
Die Nutzbarkeit von Alkakibatterien hängt vom Hersteller und der seit der Fertigung verstrichenen Zeit ab. Die Kapazität wird durch niedrige Temperaturen verringert.
• Es können keine Mangan- und Ni-Cd-Akkus verwendet werden.
• Der Stromverbrauch der Batterie erhöht sich, wenn ein GPS-Gerät oder ein Strichcode-Lesegerät angeschlossen wird, oder wenn Bilder via Bluetooth® oder über ein Wireless LAN hochgeladen werden. Verwenden Sie einen DB-65 oder halten Sie Ersatzbatterien vom Typ AAA bereit.
Informationen zur SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)
Bilder können im internen, 103 MB großen Speicher der Kamera oder optional auf SD, SDHC und SD WORM-Speicherkarten (im Folgenden als „Speicherkarten“ bezeichnet) gespeichert werden.
SD WORM-Karten --------------------------------------------------------------------
Daten, die auf SanDisk® SD™ WORM-Karten (Write Once Read Many – nicht wiederbeschreibbar) gespeichert wurden, können nicht gelöscht oder verändert werden. Folgende Funktionen stehen für SD WORM-Speicherkarten nicht zur Verfügung:
Dateien löschen S.41 Datei wiederherstellen S.74 Schräg-Korrektur S.54, 78 Zuschneiden S.75 Filmaufnahme S.55 Kontrast-Korrektur S.77 Notizen S.57 Schutz S.79 Serien-Modus S.64 DPOF S.80 Skalieren S.73 Formatieren [Karte] S.83
24
Vom internen Speicher auf Karte kopieren
• SD WORM-Karten können bis zu 510 Ordner enthalten, die jeweils bis zu 510 Fotos enthalten können.
• Es können keine Dateien vom Computer auf eine SD WORM Karte kopiert werden, wenn die Kamera per USB angeschlossen ist.
S.73
Hinweise zur Formatierung -------------------------------------------------------
Formatieren Sie die Speicherkarte unbedingt in dieser Kamera, bevor Sie sie das erste Mal verwenden oder nachdem Sie sie in anderen Geräten verwendet haben. Speicherkarten können mit dem Menüpunkt [Formatieren [Karte]] (GS.83) im Setup-Menü (GS.82) formatiert werden.
Wo werden die Daten gespeichert -----------------------------------------------
Ist keine SD-Karte eingelegt, zeichnet die Kamera Bilder in den internen Speicher (t) auf; ist eine SD-Karte eingelegt, zeichnet sie Bilder auf die SD-Speicherkarte (u) auf.
Ort, von dem die Bilder wiedergegeben werden -----------------------------
Wenn keine SD-Speicherkarte eingelegt ist, gibt die Kamera die Bilder aus ihrem internen Speicher wieder (t). Wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist, werden die Bilder von der SD-Speicherkarte wiedergegeben (u).
Wichtig ---------------------------------------------------------------------------------
• Wenn eine SD-Speicherkarte in die Kamera eingelegt wurde, speichert die Kamera keine Daten in ihren internen Speicher, selbst wenn die SD­Speicherkarte voll ist.
• Achten Sie darauf, dass die Kontakte der Karte nicht verschmutzen.
Schützen Sie Ihre Bilder gegen das Löschen -----------------------------------
Schieben Sie den Schalter für den Schreibschutz auf der SD-Speicherkarte auf LOCK, um zu verhindern, dass Standbilder versehentlich von der Karte gelöscht werden oder die Karte formatiert wird.
Beachten Sie bitte, dass Sie keine Bilder auf einer Karte mit Schreibschutz aufnehmen können, da in diesem Fall keine Daten auf die Karte gespeichert werden können. Heben Sie den Schreibschutz vor dem Aufnehmen auf. Obwohl SD WORM-Karten keinen Schreibschutzschalter haben, können sie nicht formatiert werden, und es können keine Daten von SD WORM-Karten gelöscht werden.
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
• Der Punkt [Vom internen Speicher auf Karte kopieren] (GS.73) im Wiedergabemenü (GS.72) kann verwendet werden, um Bilder in den internen Speicher oder auf eine Speicherkarte zu kopieren.
• Zur Aufnahme von Filmen, wenn [x1280] für die [Filmgröße] (G S.63) ausgewählt wurde, empfiehlt sich die Verwendung einer SD/SDHC­Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher.
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
25
Aufladen des Akkus (DB-65)
DB-65 Li-Ionen-Akkus müssen vor der Verwendung geladen werden.
Legen Sie den Akku in das Akku-Ladegerät ein. Stellen Sie
1
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
sicher, dass die Markierungen r und s auf dem Akku an den entsprechenden Markierungen auf dem Ladegerät ausgerichtet sind.
Legen Sie ihn so ein, dass das Typenschild des Akkus nach oben weist.
Wichtig ---------------------------------------------------------------------------------
Achten Sie darauf, dass Sie die r und s Polung nicht verwechseln.
Stecken Sie das Netzkabel in eine Steckdose.
2
• Verwenden Sie das Ladegerät (BJ-6) zum Aufladen des Akkus.
• Beginn des Ladevorgangs. Der Ladestatus wird von der Lampe am Ladegerät angezeigt wie auf unterer Tabelle dargestellt. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
26
Lampe am Ladegerät
Leuchtet Aufladen Aus Ende des Ladevorgangs Blinkt Entweder könnte der Anschluss des Akku-Ladegeräts
verschmutzt sein oder das Akku-Ladegerät bzw. der Akku könnten defekt sein. Entfernen Sie das Akku-Ladegerät vom Netz und entfernen Sie dann den Akku.
• Die ungefähre Zeit zum vollständigen Aufladen eines entleerten Akkus ist unten dargestellt.
Akkuladezeit
DB-65 ca. 150 min. (25°C)
Beschreibung
Einlegen des Akkus und einer SD-Speicherkarte
Nachdem Sie den Akku aufgeladen haben, legen Sie den Akku und die SD-Speicherkarte in die Kamera ein. Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausgeschaltet ist, bevor Sie den Akku oder die Speicherkarte herausnehmen.
Drehen Sie den Knopf der Batterie-/
1
Kartenfachabdeckung zum M­Symbol, um die Abdeckung zu öffnen.
Legen Sie den Akku und eine SD-
2
Speicherkarte ein.
• Achten Sie darauf, dass die SD­Speicherkarte in der richtigen Richtung eingelegt ist, und drücken Sie sie ganz hinein, bis sie hörbar einrastet.
• Nachdem der Akku eingelegt worden ist, wird er mithilfe der in der Abbildung gezeigten Arretierung verriegelt.
Logo-Seite
Einlegen der angegebenen Trockenbatterien (im Handel erhältlich)
• Schieben Sie die Batterien in der gezeigten Richtung hinein.
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Schließen und verriegeln Sie die
3
Batterie-/Kartenfachabdeckung.
• Schließen Sie die Batterie-/ Kartenfachabdeckung und drehen Sie den Riegel in die Position gegenüber des M-Symbols.
27
Entfernen des Akkus
Drehen Sie den Knopf der Batterie-/Kartenfachabdeckung zum M-Symbol, um die Abdeckung zu öffnen. Lösen Sie die Arretierung, die den Akku verriegelt. Der Akku wird ausgeworfen. Ziehen Sie den Akku aus der Kamera. Seien Sie vorsichtig, den
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Akku dabei nicht fallen zu lassen.
Entnahme der Trockenbatterien
Drehen Sie den Knopf der Batterie-/Kartenfachabdeckung zum M-Symbol, um die Abdeckung zu öffnen. Die Batterien werden ausgeworfen. Ziehen Sie die Batterien aus der Kamera. Seien Sie vorsichtig, die Trockenbatterien dabei nicht fallen zu lassen.
Entfernen der SD-Speicherkarte
Drehen Sie den Knopf der Batterie-/Kartenfachabdeckung zum M-Symbol, um die Abdeckung zu öffnen. Drücken Sie vorsichtig auf die SD-Speicherkarte, um diese auswerfen zu lassen. Ziehen Sie die Karte aus der Kamera.
Wichtig ---------------------------------------------------------------------------------
• Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit oder Staub in die Kamera gelangt, schließen Sie die Batterie-/Kartenfachabdeckung sorgfältig.
• Bevor Sie die Batterie-/Kar tenfachabdeckung öffnen, begeben Sie sich an einen Ort, der frei von Wasser, Sand, Staub und anderen Fremdkörpern ist und entfernen Sie alle diese Fremdkörper, die an der Kamera haften.
Achten Sie darauf, dass der Akku und die SD-Speicherkarte in der richtigen Richtung in
• der Kamera eingelegt sind. Wenn der Akku oder die SD-Speicherkarte in der falschen Richtung eingelegt sind und die Batterie-/Kartenfachabdeckung mit Gewalt geschlossen wird, kann die Kamera, der Akku oder die SD-Speicherkarte beschädigt werden.
Ein- und Ausschalten der Kamera
Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um die Kamera ein­oder auszuschalten.
Wenn die Kamera eingeschaltet wird, ertönt ein Startton und die Bildanzeige schaltet sich ein.
Wenn die Ein/Aus-Taste bei eingeschalteter Kamera gedrückt wird, wird die Anzahl der an diesem Tag aufgenommenen Dateien angezeigt und danach schaltet sich die Kamera aus.
28
Hinweis ---------------------------------------------------------------------------------
• Wenn Sie die Uhr einstellen, bevor Sie die Kamera abschalten, zeigt die Kamera die Anzahl der Aufnahmen an, die seit dem Einstellen der Uhr gemacht wurden.
• Ist die Uhr nicht eingestellt, wird Null angezeigt.
Gebrauch der Kamera im Wiedergabemodus
Wenn Sie die und gedrückt halten, wechselt die Kamera in den Wiedergabemodus, sodass Sie unverzüglich mit der Wiedergabe beginnen können.
Wenn die Kamera mit der 6-Taste eingeschaltet worden ist, wird sie durch erneutes Drücken der 6-Taste vom Wiedergabemodus in den Aufnahmemodus geschaltet.
6 -
Taste (Wiedergabe) drücken
Informationen zur Abschaltautomatik -----------------------------------------
• Um Strom zu sparen, schaltet sich die Kamera aus, wenn innerhalb eines voreinstellbaren Zeitraums kein Bedienschritt erfolgt (Abschaltautomatik).
• Die Einstellung für die Abschaltautomatik kann geändert werden (GS.84).
Tipp: Passwortschutz (GS.92) -------------------------------------------------
Wenn die Kamera passwortgeschützt ist, werden Sie beim Einschalten des Gerätes unter Umständen zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Geben Sie das Passwort wie auf S. 90 beschrieben ein, um die Kamera zu verwenden.
Einstellung von Sprache, Datum und Uhrzeit
Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird, erscheint der Spracheinstellungsbildschirm (für die Anzeigesprache der Bildanzeige). Nachdem Sie die Sprache eingestellt haben, fahren Sie mit den Datum/Uhrzeit­Einstellungen (um Ihre Bilder mit Aufnahmedatum und -uhrzeit zu versehen) fort.
Einstellen der Sprache
Drücken Sie die !"-Tasten, um eine
1
Sprache auszuwählen.
• Wenn Sie die DISP.-Taste drücken, wird die Spracheinstellung abgebrochen und der Datum/Uhrzeit-Einstellungsbildschirm angezeigt.
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Drücken Sie die MENU/OK-Taste.
2
• Die Anzeigesprache wird festgelegt, der Datum/Uhrzeit­Einstellungsbildschirm erscheint.
29
Loading...
+ 167 hidden pages