Revox M-51 DVS Owners manual [de]

Page 1
of
Display-Shoot M642HD Æ Plasma 42HD
Re:source
DVS-Modul
Dominating Entertainment. Revox of Switzerland
.
Page 2
DVS-Modul
Re:source
Inhaltsverzeichnis
DVS-Modul
Montage
DSV Anschlussfeld
HDMI Ausgang
YCrCb Analog-Ausgang
DSV Allgemein
DVS Setup
Scaler Setup
Auflösung-Resolution Farbsättigung-Saturation
Bildschärfe-Sharpness Bildgröße-Overscan
Color Digital Color Analog
2
3
4
4
5
6
6
7
7-8
9 9
10
10-11
11
Mutimedia-Lexikon
Technische Daten
Hinweis Garantie
12
13
13
13
1
Page 3
DVS-Modul
DVS-Modul
Mit dem DVS-Modul läutet Revox eine neue Ära der Bild­wiedergabe ein. Das DVD­Laufwerk liefert die Video-Daten direkt in digitaler Form an das Digitale Video Scaler-Modul. Komplexe Videoprozessoren errechnen damit die von Ihnen angewählten Ausgabeformate und Einstellungen. Sämtliche überflüssigen und verlustreichen D/A- und A/D-Konvertierungen entfallen, da das DVS-Modul die Signale ohne Umwege direkt vom Laufwerk erhält. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber externen Scalern.
Über den HDMI*-Ausgang stehen die Bilddaten in digitaler Form für HDMI-fähige Geräte wie dem Revox- Re:ception
plasma 42 HD zur Verfügung.
Re:source
Aber auch Geräte, die nicht über diese digitale Schnittstelle verfügen, profitieren von der außergewöhnlichen Qualität des DVS-Moduls. An den 3 Cinchbuchsen steht ein analoges Bildsignal an, das auch durch Rechenalgorithmen generiert wurde, aber danach durch einen hochwertigen Video-DA-Wandler analog ausgegeben wird, wahlweise als YCrCb oder auch RGB. So verhelfen Sie analogen Wiedergabegeräten zu einer nicht bekannten und erlebten Bildqualität.
L
HDMI
High Definition Multimedia Interface
L Wichtig Das DVS-Modul kann nur in Verbindung mit dem M51 betrieben werden und benötigt immer das DVD-Modul
MK2
MK3.
2
Page 4
DVS-Modul
Montage
Die DVS-Einsteckkarte ist mit modernster Elektronik bestückt und sollte sorgfältig behandelt werden.
Bevor Sie die Karte einbauen, muss der M51 ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt werden, indem der Netzstecker gezogen wird.
Das DVS-Modul hat seinen eigenen Einsteckplatz auf Slot 4 (vierte Einsteckkarte von rechts, Rückansicht M51 ).
Lösen Sie mit dem TORX­Schraubendreher (Zubehör M51) die zwei Schrauben und ent­fernen Sie die Blindabdeckung.
Bevor Sie das DVS-Modul der Verpackung entnehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht elektrisch geladen sind. Dies könnte zu einer beschä­digenden Spannungsentladung beim Berühren des Moduls führen. Entladen Sie sich deshalb am besten durch den Kontakt mit einem Heizkörper o.ä..
Re:source
Entnehmen Sie das DVS-Modul der Verpackung und führen Sie es in den Steckplatz ein; die beiden Schienen im Innern des M51 bilden hierbei die mecha- nische Führung. Dabei muss die Beschriftung der DVS-Einsteck­karte nach oben ausgerichtet sein. Kurz bevor die Einsteck­karte vollständig im Steckplatz arretiert, ist ein deutlicher mecha­nischer Widerstand spürbar, der durch die Kontaktleiste zum M51 verursacht wird. Drücken Sie im Bereich der beiden Schrauben­löcher das DVS-Modul vollständig ein und fixieren Sie das Modul mit den beiden Schrauben.
Alle weiteren Schritte der Anmeldung des neuen Moduls werden vom M51 beim nächsten Einschalten automatisch übernommen.
3
Page 5
DVS-Modul
DVS Anschlussfeld
RE
V
OX
HDMI
PROGRESSIVE
VIDEO
Y
cb
cr
Re:source
HDMI Digital-Ausgang
Verbinden Sie die HDMI-Schnitt­stelle des M51 mit einem Bild­wiedergabegerät, das ebenfalls eine HDMI-Schnittstelle besitzt. Das DVS-Modul unterstützt dabei auch den Kopierschutz HDCP. Für Geräte, die nur einen DVI­Eingang besitzen, also eine digitale Schnittstelle nur für Bilddaten, kann alternativ mit einem HDMI-auf-DVI-Adapter­kabel eine Verbindung herge­stellt werden. Am Schluss dieser Bedienungsanleitung finden Sie die Fachwörter im Multimedia­Lexikon erklärt.
Audio-Ausgabe über HDMI
Das DVS-Modul ermöglicht eine Ausgabe von digitalen Audio­signalen in Stereo. Dazu ist eine Änderung im OSD-Menü des DVD-Moduls nötig. Rufen Sie im OSD das Menü Setup Ô Audio Ô Digital output auf und wählen Sie die Einstellung PCM only.
Hinweis
In der Einstellung PCM only wird das 5.1 Decoder-Modul ebenfalls nur noch mit Stereodaten beliefert. Eine 5.1 Mehrkanalwiedergabe wie Dolby Digital oder dts ist dann nicht mehr möglich.
Es können nicht beide Ausgänge, also HDMI- und Komponenten­ausgang, gleichzeitig benutzt werden.
4
Page 6
DVS-Modul
Y Cr Cb Analog-Ausgang
Hinter der Abkürzung Y/Cr/Cb steht ein analoges Farb­differenzsignal, welches drei unabhängige Signalbestandteile physikalisch getrennt behandelt: ein Signal für die Helligkeit (Y) und zwei für die Farbanteile (Cr,Cb). Alle drei Signale werden an den entsprechenden Buchsen im Vollbildformat (Progressive) ausgegeben.
Y : Luminaz C
r : Farbdifferenz Y-R
Cb : Farbdifferenz Y-B
Im RGB-Modus ist folgende Signalzuteilung zu beachten:
Y : G - Grün mit Sync C
r : R - Rot
Cb : B - Blau
Wichtig:
Bildwiedergabegeräte, die nicht das Synchronisations-Signal aus dem Grünsignal verarbeiten können, sind für die Wiedergabe ungeeignet.
Es können nicht beide Ausgänge, also HDMI- und Komponenten­ausgang, gleichzeitig benutzt werden, die Videosignale des DVD-Moduls stehen jedoch parallel zur Verfügung.
Re:source
Hinweis
Neben der Bezeichnung Y Cr Cb wird auch häufig die Bezeichnung Y U V verwendet. Beide Bezeichnungen beschrei­ben das Video-Komponenten­Signal.
5
Page 7
DVS-Modul
DVS Allgemein
Das DVS-Modul nimmt unter den M51-Modulen eine besondere Stellung ein. Es dient ausschließ­lich dazu, die digitalen Bilddaten des DVD-Laufwerks so aufzu­bereiten, dass angeschlossene Bildwiedergabegeräte ein optimales Bildergebnis erzielen können.
Deshalb erscheint bei instal­liertem DVS-Modul auch keine neue Quelle im Source-Menü, sondern lediglich ein zusätz­licher Setup-Menüpunkt im DVD­Setup. Es ist nicht möglich ein DVS-Modul ohne DVD-Modul zu betreiben.
Der digitale Video-Scaler von Revox ist auf die HDMI-fähige Revox Videoprodukte hin optimiert, kann aber auch andere Geräte unterstützen.
Ein optimales Bild kann nur mit einer Video-DVD erzielt werden. Video- oder Super-Video-CDs eignen sich aufgrund der daten­reduzierten Komprimierung nicht für eine optimale Bildwieder­gabe.
Re:source
DVS Setup
Sämtliche Einstellungen für das DVS-Modul werden im Unter­menü des DVD-Setup vorge­nommen.
Hierfür wählen Sie die Quelle DVD im Source-Menü aus. Drücken Sie die Taste Source am M51 und wählen Sie anschließend über den Softkey die Quelle DVD/CD.
Danach rufen Sie das DVD­Setup auf, indem Sie die Taste
Setup für ca. 2 Sekunden auf
der Frontseite des M51 drücken und anschließend den Softkey Source wählen.
Folgendes Display erscheint:
Mit dem Softkey Scaler erreichen Sie das DVS-Setup.
6
Page 8
DVS-Modul
Scaler-Setup
Das Setup des DVS-Modul bietet auf zwei Seiten die wichtigsten Einstellungen der Bildparameter und Grundeinstellungen an. Mit dem Softkey Menu kann zwischen den zwei Setup-Seiten gewechselt werden.
Seite 1 bietet die Einstellung für Auflösung, Farbsättigung und Bildschärfe an.
Seite 2 ermöglicht die Anpassung der Bildgröße sowie die ver­schiedenen Ausgabevarianten für den digitalen HDMI- als auch für den analogen Ausgang an.
Re:source
Auflösung – Resolution
Mit dem Softkey Resolution können Sie die Auflösung an Ihr Bildwiedergabegerät optimal anpassen.
Die optimale Bildqualität lässt sich nur erreichen, wenn das digitale Bildsignal der tatsäch­lichen nativen (optischen) Auflösung des Plasma- bzw. LCD-Panels entspricht, d.h. wenn die Pixelanzahl in der Vertikalen wie Horizontalen übereinstimmt.
Viele Geräte akzeptieren zwar eine niedrigere Auflösung, Sie verschenken aber durch Skalierungsfehler Schärfe und Details. Hat das Bildsignal eine zu hohe Auflösung für das Panel, so wird die zu hohe Auflösung im bildwiedergebenden Gerät heruntergerechnet, was ebenfalls durch Skalierungsfehler zu sichtbaren Interferenzen und den damit verbundenen Unschärfen führt.
7
Page 9
DVS-Modul
Auflösung – Resoltion
Mit den Softkeys Resolution können Sie die vorgegebenen Auflösungs­varianten bestimmen.
Dabei stehen Ihnen die unten dargestellten Auflösungen zur Verfügung:
Doubling 576p
HDTV 720p
HDTV 1080i
Plasma 42HD
WXGA
Tasten des
Re:source
Doubling 576p
Die Auflösung Doubling 576p bietet eine Auflösung mit 576 Zeilen bei 720 Bildpunkten pro Zeile an, die in Vollbildern (p = progressiv) ausgegeben werden.
HDTV 720p
Die Auflösung HDTV 720p liefert 720 Zeilen bei 1280 Bildpunkten pro Zeile in Vollbildern (p= progressiv). Diese Auflösung von 720x1280 Bildpunkten entspricht der HDTV-Norm.
HDTV 1080i
Die Auflösung HDTV 1080i liefert 1080 Zeilen bei 1920 Bildpunkten pro Zeile in Halbbildern (i=interlaced). Diese Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten entspricht der HDTV-Norm.
Plasma 42 HD
Optimale Auflösung für den Revox Plasma 42 HD. Die XGA- Auf­lösung von 1024 x 768 Bild­punkten entspricht der nativen Auflösung des Revox Plasma 42 HD. Die Ausgabe erfolgt progressiv, also in Vollbildern. Verwenden Sie für den Revox­Plasma ein HDMI-auf-DVI­Adapterkabel.
WXGA
Die Auflösung WXGA liefert 768 Zeilen bei 1366 Bildpunkten pro Zeile in Vollbildern (progressiv).
8
Page 10
DVS-Modul
Farbsättigung - Saturation
Mit den Softkeys Saturation können Sie die Farbsättigung bestimmen.
Tasten des
Re:source
Bildschärfe – Sharpness
Mit den Softkeys Sharpness können Sie die Schärfe des Bildes bestimmen.
Tasten des
Eine Verschiebung aus der neutralen Mittelstellung in den positiven Bereich verstärkt die Farbsättigung und führt zu kräftigeren Farben. Eine Verschiebung in den negativen Bereich hingegen lässt die Farben blasser und weniger kräftig erscheinen.
Die gewählte Einstellung wird solange beibehalten, bis Sie eine neue Einstellung wählen oder mit dem Softkey Default alle Einstellungen dieser Seite zurück in die neutrale Mittelstellung bringen.
Der Regelbereich hat eine sehr feine Rasterung und kann am besten mit Hilfe einer Video-Test­DVD optimal abgeglichen werden.
Eine Verschiebung aus der neutralen Mittelstellung in den positiven Bereich erhöht die Schärfenwirkung. Das Bild wirkt detailreicher, bei zu hoher Einstellung bisweilen sogar „pixelig“.
Eine Verschiebung in den negativen Bereich hingegen führt zu einem unschärferen Bild. Dies kann bei einer sehr „pixeligen“ Aufnahme durchaus zum besseren Ergebnis führen.
Die gewählte Einstellung wird solange beibehalten, bis Sie eine neue Einstellung wählen oder mit dem Softkey Default alle Einstellungen dieser Seite zurück in die neutrale Mittelstellung bringen.
Der Regelbereich hat eine sehr feine Rasterung und kann am besten mit Hilfe einer Video-Test­DVD optimal abgeglichen werden.
9
Page 11
DVS-Modul
Bildgröße - Overscan
Mit den Softkeys Overscan können Sie die gezeigte Bildgröße auf dem Panel bestimmen.
Tasten des
Re:source
HDMI Ausgang: Color Digital
Mit den Softkeys Digital können Sie das Ausgabeformat des HDMI- Ausgangs bestimmen.
Tasten des
Zur Auswahl steht der Bereich zwischen 91% - 100%.
Eine Verkleinerung der darge­stellten Bildgröße empfiehlt sich immer dann, wenn am oberen und unteren Bildrand unsaubere Bildsäume erkennbar sind, auch „Pixel cropping“ genannt. Vielfach liegt der Grund bei DVDs, die nicht vollformatig gemastert wurden.
Der von Ihnen eingestellte Wert wird solange beibehalten, bis Sie eine neue Einstellung wählen oder mit dem Softkey Default alle Parameter dieser Menüseite zurück in die Werkseinstellung bringen.
Es stehen Ihnen dabei drei Aus­gabeformate zur Verfügung:
YCbCr 10 bit 4:2:2
Ausgabe als Farbdifferenzsignal mit dem Luminanzanteil Y und den beiden Chromaanteilen Cr und Cb mit einer Quantisierung von 10 bit. Dabei wird das Luminazsignal mit einer Abtast­rate von 13.5 MHz (4 x 3.375 MHz) und die Chromasignale mit einer Abtastrate von jeweils 6.25 MHZ (2 x 3.375 MHz) ausgegeben.
YCrCb 8 bit 4:4:4
Ausgabe als Farbdifferenzsignal mit dem Luminanzanteil Y und den beiden Chromaanteilen Cr und Cb mit einer Quantisierung von 8 bit. Alle Signalanteile werden mit einer Abtastrate von
13.5 MHz (4 x 3.375 MHz) aus­gegeben.
10
Page 12
DVS-Modul
HDMI Ausgang: Color Digital
RGB 8 bit 4:4:4
Ausgabe als Farbsignal durch die drei Grundfarben Rot R, Grün G und Blau B mit einer Quanti­sierung von 8 bit.
Alle drei Grundfarben werden mit einer Abtastrate von 13.5 MHz (4 x 3.375 MHz) ausgegeben.
Re:source
Analogausgang: Color Analog
Mit den Softkeys Analog können Sie das Ausgabeformat des analogen Komponenten-Ausgangs bestimmen.
Tasten des
Ihnen stehen dabei zwei unter­schiedliche Ausgabeformate zur Verfügung:
YCbCr 10 bit 4:4:4
Ausgabe als analoges Farb­differenzsignal, das mit einer Genauigkeit von 10 bit gewandelt wurde. Alle Signalanteile werden mit einer Abtastrate von jeweils
13.5 MHz (4 x 3.375 MHz) aus­gegeben.
RGsB 10 bit 4:4:4
Ausgabe als Farbsignal durch die drei Grundfarben Rot R, Grün mit Sync Gs und Blau B, die mit einer Genauigkeit von 10 bit gewandelt wurde. Alle drei Grundfarben werden mit einer Abtastrate von 13.5 MHz (4 x 3.375 MHz) ausgegeben. Das Synchronisationssignal ist dabei in der Grundfarbe Grün enthalten.
11
Page 13
DVS-Modul
Multimedia-Lexikon
Bit
Bit ist die Abkürzung für Binary Digit. Ein Bit kann nur die Werte 1 (entspricht an bzw. wahr) oder 0 (entspricht aus bzw. falsch) an­nehmen. 8 Bit bilden ein Byte und können 2 10 Bit können dementsprechend
10
2
Chrominanz
Der Farbanteil eines Signals, der sich auf den Farbton und die Farb­sättigung, nicht jedoch auf die Hellig­keit (Luminanz) bezieht. Neutrale Farben (Grautöne) besitzen keine Chrominanz. Jede Farbe besteht jedoch aus einer Kombination von Luminanz und Chrominanz.
DA-Wandler
Abkürzung für Digital-Analog­Wandler, auch DAC genannt. Elektronischer Schaltkreis (Baustein), der digitale in analoge Signale umwandelt.
DVI
Digital Visual Interface. Das
Bildsignal wird nicht mehr analog, sondern digital übertragen. Da HDTV nur digital übertragen werden kann, ist ein DVI- oder HDMI Anschluss unersetzlich. Auch beim Anschluss eines PCs profitieren Sie von der digitalen Übertragung.
HDCP
Moderne digitale Video-Schnitt­stellen (DVI, HDMI) sind mit dem Kopierschutzsystem High Bandwidth Digital Content Protection ausge­stattet. Nur wenn an beiden per DVI
8
= 256 Werte darstellen.
= 1024 Werte darstellen.
Re:source
/ HDMI verbundenen Geräten (DVD, HDTV-Receiver/Decoder – Flach­bildschirm/ Beamer) das HDCP Verfahren eingesetzt wird, ist die korrekte Funktion dieser Interfaces gewährleistet.
HDMI
Das High Definition Multimedia Interface bietet gegenüber dem DVI
den Vorteil der digitalen Audio- Übertragung mit einem 19-poligen Miniaturstecker. HDMI besitzt keine Datenkompression, alle Bildformate (incl. HDTV 1080p) sowie bis zu 8 Audiokanäle werden unkomprimiert übertragen. Gleichzeitig ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI. Das bedeutet, ein DVI-Output kann über ein entsprechendes Kabel mit einem HDMI-Input verbunden werden.
HDTV
High Definition TV (Hochauf-
lösendes Fernsehen) bietet eine erhöhte Bildauflösung; möglich sind 720 bzw. 1080 Zeilen. Die maximale Auflösung beträgt 1080i (interlaced, 1920 x 1080 Pixel). 1080i hat gegen­über dem konventionellen, analogen PAL-Verfahren die ca. 5-fach höhere Auflösung. HDTV ist ein reines 16:9 Bildformat, 4:3 Formate werden mit schwarzen Balken dargestellt.
Luminanz
Luminanz ist die Helligkeits­komponente einer Farbe, die von der Farbe selbst unabhängig ist. Es ist möglich, die Luminanz ohne Chrominanz (Farbkomponenten) anzuzeigen. Es ist jedoch nicht möglich, Farbe ohne Luminanz zu zeigen.
12
Page 14
DVS-Modul
Technische Daten
Ausgabeformate
YCrCb
RGsB
Auflösung
720 x 576 Progressive Doubling 576p
1280 x 720 Progressive 720p
1920 x 1080 Interlaced 1080i
1024 x 768 Progressive XGA
1366 x 768 Progressive WXGA
Hinweis
High-Definition Multimedia Interface" und "HDMI" sind eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing, LLC.
Garantie
Die Garantie beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.
Ihr Ansprechpartner im Service­fall ist zuerst Ihr Fachhändler.
Sollte Ihnen dieser nicht weiterhelfen können, senden Sie das DVS-Modul frachtfrei und ohne Zubehör an den nationalen Vertrieb.
Bitte legen Sie in jedem Fall eine genaue Fehlerbeschreibung sowie Ihre Adresse bei.
Re:source
Bedienungsanleitung DVS-Modul / Artikel-Nr.: 10.30.3059
13
Loading...