PHILIPS MAGIC 2, MAGIC 2 PRIMO User Manual [de]

Kurzübersicht

Sehr geehrter Kunde!
Sie haben sich für ein Faxgerät entschieden, das mit Hilfe eines Inkfilms auf Normalpapier druckt und außerdem den Gebrauch zusätzlicher Geräte, insbesonders schnurloser Telefone, erleich­tert. Zusätzlich ist Ihr Gerät mit Funktionen ausgestattet, durch die Ihnen die Installation sowie die Handhabung sehr verein­facht werden.
Zum Versenden von mehrseitigen Faxen können Sie bis zu zehn Seiten in den Dokumenteneinzug einlegen. Wenn das Papier aufgebraucht ist, werden Faxe gespeichert, bis Sie sie ausdruk­ken.
E-Mail / Internet
Ihr Faxgerät bietet Ihnen die Möglichkeit E-Mails zu empfan­gen oder zu versenden. Wenn Sie Ihr Gerät für den E-Mail­Gebrauch angemeldet haben, können Sie Faxe kostengünstiger über das Internet übermitteln, da Sie für den Versand im Internet nur die Kosten eines durchschnittlichen Ortsgesprächs bezah­len müssen, egal wohin Sie das Fax letztendlich senden wollen. Auch der Abruf von Internetseiten wird Ihnen möglich sein – diese werden wie ein normales Fax ausgedruckt.
Scanner
Ihr Gerät ist mit einem abnehmbaren Scanner ausgestattet. Damit können Sie auch Dokumente, die für den Dokumenteneinzug nicht geeignet sind, faxen oder kopieren, wie z. B. Seiten aus Büchern oder Zeitschriften. Darüber hinaus können Sie auch zu Hause Dokumente mehr­fach kopieren, sie verkleinern oder vergrößern und den Kon­trast regulieren – Leistungen, die bisher nur ein herkömmliches Kopiergerät bieten konnte.
Hilfe-Taste
Wenn Sie HELP/INSTALL zweimal drücken, erhalten Sie eine ausgedruckte Beschreibung aller wichtigen Funktionen. Zusätz­lich erfahren Sie, wie Sie weitere Hilfe-Seiten erhalten, die Ih­nen bei der Bedienung des Geräts nützlich sein sollen.
Einfache und schnelle Installation
Zudem hilft Ihnen EASY INSTALL bei der Installation Ihres Faxgeräts. Sobald Sie HELP/INSTALL länger als zwei Sekunden drücken, wird von Ihrem Faxgerät eine Seite ausgedruckt, die Ihnen zusammen mit der Anzeige bei der Installation Ihres Ge­räts behilflich ist. Nachdem Sie alle Schritte der Installation aus­geführt haben, stellt sich Ihr Gerät automatisch ein.
SS
MM
Faxweiche und Modi
Die Faxweiche trennt Fax- von Telefonanrufen. Sie kann bei­spielsweise Faxe still, d.h. ohne Klingelzeichen, empfangen, so dass Sie nicht gestört werden. In den Modi S und M können Sie jeweils für Tag und Nacht selbst bestimmen, wie oft Ihr Gerät läuten soll, bevor Faxe emp­fangen werden oder sich der Anrufbeantworter einschaltet, z. B.: Tagsüber wird angenommen, dass Anrufe klingeln sollen. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Faxempfang automatisch ein, und auf dem (eingebauten oder externen) Anrufbeantwor­ter können Nachrichten hinterlassen werden. In der Nacht wird davon ausgegangen, dass man so wenig wie möglich gestört wer­den will. Der Faxempfang erfolgt still und Anrufe klingeln lei­ser. Über die Timerfunktion U kann Ihr Faxgerät automatisch zwi­schen dem Modus S und M wechseln. Die eingebaute Uhr sorgt dafür, dass Ihr Gerät um 22 Uhr zu M und um 6 Uhr zurück zu S wechselt. Sie können diese Zeiten natürlich auch Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. Auf der Anzeige kön­nen Sie sehen, in welchem Modus Sie sich gerade befinden.
S
SS
M
MM
UU
U
UU
Weitere (schnurlose) Telefone
Ihr Gerät bietet Ihnen alle Möglichkeiten beim Einsatz mit zu­sätzlichen Geräten, wie z. B. Telefonen, schnurlosen Telefonen, externen Anrufbeantwortern oder auch mit jedem anderen zu­gelassenen Telekommunikationsgerät. Sie können Gespräche vom Faxgerät zu einem (weiteren) Telefon weiterleiten und um­gekehrt. Ebenso kann von einem weiteren Telefon aus der Fax­empfang eingeleitet sowie bei Geräten mit eingebautem Anruf­beantworter dieser gestoppt und ein Gespräch begonnen wer­den.
! Setzen Sie Ihr Faxgerät niemals Regen oder einer
anderen Art von Feuchtigkeit aus um der Gefahr eines Stromschlages bzw. Feuerentwicklung vorzubeugen.
! Trennen Sie das Gerät bei einem Gewitter sowohl vom
Netzstecker als auch von der Telefonbuchse. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, bedienen Sie das Gerät nicht und telefonieren Sie auch nicht. Es besteht in diesem Fall die Gefahr von Blitzschlägen für den Bedienenden und/oder die Beschädigung des Geräts.
1

Sicherheitshinweise

Internationale Garantie

Beachten Sie alle Warnhinweise und Anleitungen und
befolgen Sie diese genau.
Schließen Sie den Telefon- und Netzstecker niemals in
Feuchträumen an, außer die Steckdosen sind speziell für Feuchträume entwickelt. Berühren Sie weder Netzstecker, Netzanschluss noch Telefondose mit nassen Händen.
Berühren Sie niemals Telefon- bzw. Netzkabel, die nicht
isoliert sind bzw. deren Isolation beschädigt ist, außer das Telefonkabel wurde von der Telefonleitung bzw. das Netzkabel von der Netzspannung getrennt.
Installieren Sie das Gerät niemals in der Nähe von Heizkör-
pern oder Klimaanlagen. Vermeiden Sie den Betrieb unter direkter Sonneneinstrahlung.
Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Unterlage und halten
Sie zu anderen Geräten und Gegenständen einen Mindest­abstand von 10 cm.
Stellen Sie Ihr Gerät stabil und standsicher auf. Das
Herabfallen des Faxgeräts kann schwerwiegende Gerät­beschädigungen und/oder Verletzungen von Personen, insbesondere von Kleinkindern, nach sich ziehen.
Sorgen Sie für freie Luftzirkulation rund um das Gerät.
Betreiben Sie es nicht in geschlossenen Kästen, Schränken, Laden, etc. Lassen Sie rund um die Lüftungsöffnungen des Faxgeräts 10 cm Freiraum. Decken Sie das Gerät keinesfalls ab (Tischtücher, Papier, Mappen, etc.). Stellen Sie das Gerät nicht auf Betten, Decken, Polster, Sofas, Teppiche oder andere weiche Unterlagen, da die Gefahr von Überhitzung und als Folge Brandgefahr besteht.
Sorgen Sie für eine sichere Kabelverlegung (Stolpergefahr,
Beschädigung der Kabel bzw. des Geräts).
Trennen Sie das Faxgerät vom Strom- und Telefonnetz,
bevor Sie die Oberfläche des Geräts reinigen.
Verwenden Sie keinesfalls flüssige oder gasförmige Reini-
gungsmittel (Sprays, Scheuermittel, Polituren, etc.).
Lassen Sie keinesfalls Flüssigkeiten in das Gerät gelangen.
Dies bringt die Gefahr von elektrischen Schlägen oder anderen Verletzungen für Personen sowie ernsten Schäden am Gerät mit sich. Sollten doch Flüssigkeiten ins Gerät gelangen, ziehen Sie sofort den Netzstecker und lassen Sie Ihr Gerät inspizieren.
Bei Bruch der Anzeige kann eine schwach ätzende Flüssig-
keit austreten. Vermeiden Sie unbedingt Haut- und Augenkontakt.
Im Falle einer Beschädigung des Gehäuses oder des
Netzkabels ziehen Sie bitte den Netzstecker. Das Gehäuse Ihres Faxgeräts darf nur von einer autorisierten Servicestelle geöffnet werden.
Ihr Gerät ist nach den Normen UL 1950, EN 60950 bzw.
IEC 950 geprüft und darf nur an den diesen Normen konformen Telefon- und Stromnetzen betrieben werden.
PHILIPS-Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und werden nach strengsten Qualitätsnormen gefertigt. Sollten Sie ausnahmsweise einen Grund zur Beanstandung haben, so garantiert PHILIPS – zusätzlich zu Ihren Gewährleistungsan­sprüchen gegenüber Ihrem Verkäufer – innerhalb von zwölf Monaten ab Kaufdatum, dass die Produkte ohne Lohn- und Materialkosten repariert werden. Die Ansprüche entsprechend dieser Garantiezusage setzen vor­aus, dass das Gerät ordnungsgemäß entsprechend der Ge­brauchsanweisung für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet wurde. Die Garantie wird aufgrund der Vorlage der Originalrechnung bzw. Zahlungsbestätigung, welche das Da­tum des Kaufes und den Namen des Händlers, sowie die voll­ständige Modell- und Produktionsnummer zu tragen hat, ge­währt.
Die Garantie wird nicht gewährt, wenn:
die vorstehend erwähnten Dokumente auf irgendeine Art
geändert oder unleserlich gemacht wurden.
die Modell- und Produktionsnummer am Gerät geändert,
gelöscht, entfernt oder auf andere Art unleserlich gemacht wurde.
Reparaturen, Adaptierungen oder Modifikationen am
Gerät von Personen oder Gesellschaften ohne entsprechen­de Befugnis vorgenommen wurden.
Schäden durch äußere Einflüsse (Blitz, Wasser, Feuer u.ä.)
oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Gerät nicht als defekt angesehen werden kann, wenn eine Modifikation oder Adaptierung am Gerät vorgenommen werden muss um einen Einsatz des Geräts zu ermöglichen, für den das Gerät in seiner ursprünglichen Spezifikation nicht vorgesehen war (z. B. An­passung an eine andere Empfangs- oder Anschlussnorm).
Wenn Ihr PHILIPS-Markenprodukt nicht ordnungsgemäß funktioniert, ersuchen wir Sie sich an Ihren PHILIPS-Händler zu wenden oder das Gerät in eine PHILIPS-Service-Annahme­stelle zu bringen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die Garantiezeit weder verlängert, noch wird eine neue Garantiefrist für das Produkt in Lauf gesetzt. Sollten Sie im Falle eines Auslandsaufenthaltes eine in Ihrer Nähe befindliche PHILIPS-Händleradresse benötigen, so können Sie diese bei der Kundeninformation des jeweiligen Landes erfra­gen. Um Ihnen unnötige Mühen zu ersparen empfehlen wir Ihnen die Bedienungsanleitung Ihres Geräts sorgfältig zu lesen, bevor Sie sich mit Ihrem Händler oder der Service-Annahmestelle in Verbindung setzen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte schrift­lich oder telefonisch an Ihre Kundeninformationsstelle.
PHILIPS haftet nicht für fehlerhafte oder unvollständig über­tragene Information.
2
Inhaltsverzeichnis
Kurzübersicht.................................. 1
Sicherheitshinweise ............................................................ 2
Internationale Garantie .......................................................2
1 Einführung .................................... 3
Geräteübersicht .................................................................4
Gerätebeschreibung ............................................................ 4
Übersicht der Funktionen ................................................... 5
Tastenbelegung .................................................................. 6
2 Installation.................................... 8
Standort .......................................................................... 8
Anschluss des Faxgeräts .......................................................8
Wechseln des Inkfilms ........................................................ 9
Inkfilm entfernen ............................................................ 10
Inkfilm einlegen .............................................................. 10
Papier einlegen ................................................................ 11
Papier entfernen .............................................................. 11
Papierstau ....................................................................... 12
Easy Install ..................................................................... 12
Anschluss weiterer Geräte .................................................. 12
Nebenstellenanlage .......................................................... 14
3 Grundeinstellung ....................... 15
HILFE-Funktion ............................................................ 15
Uhrzeit und Datum ......................................................... 15
Nummerneingabe ........................................................... 15
Nameneingabe ................................................................ 15
Korrektur ...................................................................... 15
Sprache der Anzeige ......................................................... 16
Art des Klingelsignals ....................................................... 16
Lautstärke des Klingelns .................................................... 16
Lautsprecherlautstärke ...................................................... 16
4 Klingelverhalten......................... 17
Modus SM einstellen .................................................... 17
Spezielle Einstellungen ...................................................... 18
Modus U ...................................................................... 18
EASYLINK (Verwendung weiterer Telefone) ........................ 18
Externer Anrufbeantworter ................................................ 19
5 Telefon ........................................ 20
Telefonieren ................................................................... 20
Wiederwahl .................................................................... 20
Kurzwahl n ............................................................ 20
Telefonbuch a ....................................................... 20
Telefonnummernliste ....................................................... 21
Gespräche weiterleiten ...................................................... 21
Freisprechen (nur mit eingebautem Anrufbeantworter) ........... 21
Stummschalten ............................................................... 21
Rufnummernerkennung (nur in Deutschland und Österreich) . 21

1 Einführung

6 Fax .............................................. 22
Dokumente einlegen ........................................................ 22
Faxen ............................................................................ 22
Rundsenden ................................................................... 22
Auflösung ...................................................................... 23
Sende- und Fehlerbericht ................................................... 23
Übertragung (Übersee) ..................................................... 23
Verkleinerung ................................................................. 23
Faxjournal ...................................................................... 23
Abrufen von Faxberichten ................................................. 23
Auf Abruf senden ............................................................ 24
Später senden .................................................................. 24
Faxempfang ohne Papier ................................................... 24
7 Scanner....................................... 25
Scannen ......................................................................... 25
Kopieren ........................................................................ 25
Kontrast ........................................................................ 26
8 E-Mail.......................................... 27
Über das Faxen per E-Mail ................................................ 27
E-Mail-Optionen ............................................................ 27
Internetzugang einrichten .................................................. 27
Einrichten der Wer tkarte ................................................... 27
Faxen per E-Mail . ............................................................ 28
Kurztext per E-Mail ......................................................... 28
Abrufen von Internetseiten .............................................. 28
E-Mail-Empfang ............................................................. 29
Kostengünstig faxen per Internet ........................................ 29
9 Anrufbeantworter ...................... 30
(nur für Gerät mit eingebautem Anrufbeantworter)
Ein- und Ausschalten ....................................................... 30
Ansage aufnehmen ........................................................... 30
Aufnahmedauer .............................................................. 30
Nachrichten abhören ........................................................ 30
Lautstärke beim Abhören.................................................. 30
Nachrichten löschen......................................................... 30
Nachrichten weiterleiten ................................................... 30
Gespräch mitschneiden ..................................................... 31
VIP-Code ...................................................................... 31
Memo ........................................................................... 31
Fernabfrage ..................................................................... 32
10 Tipps & Tricks ........................... 33
Servicecode ..................................................................... 37
Pflegehinweise ................................................................ 37
Verschmutzung durch Senden oder Kopieren ... ..................... 37
Verschmutzung durch empfangene Faxe ............................... 38
11 Anhang ...................................... 39
Technische Daten ............................................................ 39
Glossar .......................................................................... 40
Index.............................................. 41
3

Geräteübersicht

Folgende Teile sind in der Verpackung enthalten:
1 Telefonkabel mit Stecker 2 Netzkabel mit Netzstecker 3 Telefonhörer 4 Spiralkabel für Telefonhörer 5 Faxgerät

Gerätebeschreibung

1 Netzkabel mit Stecker 2 Dokumentenführung 3 Papiernachfüllklappe bzw. Dokumenteneinzug 4 Dokumentenhalter 5 Papierhalter 6 Telefonhörer 7 Bedienungspaneel

6 Papierhalter 7 Dokumentenhalter 8 Bedienungsanleitung 9 Adapterkabel (nur in Deutschland und in der Schweiz) 10 Mappe mit E-Mail-Adressenanforderung 11 Installationshilfe

8 Scanner 9 Vordere Inkfilmwanne 10 Hintere Inkfilmwanne 11 Druckerwalze

4
15-Mai-00 12:30
Die Symbole auf der Anzeige geben den aktuellen Betriebszu­stand an:
ff
FINE
f/PHOTO
ff
zeigt an, ob Sie mit einer besseren Bildqualität oder Graustufen senden bzw. kopieren. Erscheint keines der beiden Symbole, so befindet sich Ihr Gerät im Standardmodus. Um die Auflösung zu verändern drücken Sie FINE/PHOTO.
FF
F
FF
h
ist sichtbar, wenn sich Faxe im Dokumentenspeicher befinden.
)
b*
zeigt an, dass der Anrufbeantworter eingeschaltet ist.
S / M /
drei verschiedene Symbole auf der Anzeige zeigen die aktuelle Betriebsart an. Sie können mit der Taste S M die gewünschte Betriebsart wählen.
*) nur für Gerät mit eingebautem Anrufbeantworter
U
3 Faxweiche Seite

Übersicht der Funktionen

Sie können eine Funktionsliste ausdrucken, indem Sie dreimal MENU drücken.
1 Einstellung Seite
11 Sprache setzen
(Sprache der Anzeige wählen) ..................................... 16
12 Zeit/Datum
(Einstellung von Uhrzeit und Datum) .......................... 15
13 Ihre Telefonnummer
(Eingabe Ihrer Telefonnummer) ................................... 15
14 Ihr Name
(Eingabe Ihres Namens) ............................................... 15
15 Anschlusstyp
(Einstellung Nebenstellenbetrieb)................................ 14
17 Net-Zugang
(Erstellung des Internetzugangs) ................................. 27
18 Wertkarte
(Einrichtung Ihrer Wertkarte und Kontrolle
des Guthabens) .......................................................... 27
2 Fax
21 Übertragung (Übersee)
(Faxübertragung mit halber Geschwindigkeit) ............. 23
22 Abrufempfang
(Abrufen eines Faxes) .................................................. 23
23 Senden auf Abruf
(Faxe von Ihrem Gerät abrufen lassen) ........................ 24
24 Später senden
(Faxe zu einem späteren Zeitpunkt versenden)............. 24
25 Rundsenden
(Versenden von Faxen an mehrere Empfänger) ............ 22
26 E-Mail senden
(Senden einer E-Mail oder eines Faxes per Internet) .... 28
27 Webseite abrufen
(Empfang von Internetseiten)...................................... 28
28 E-Mail Empfang
(Ein- oder Ausschalten des E-Mailempfangs) ............... 28
29 Fax->Internet
(Versenden von Faxen über das Internet) ..................... 29
31 Ta g
(Einstellung der Betriebsart S) .................................. 17
32 Nacht
(Einstellung der Betriebsart M) ............................. 17, 18
33 Timer
(Einstellung der Betriebsart U) ................................... 18
34 Easylink
(Codes in Verwendung mit weiteren Telefonen).... 18, 19
4 Verschiedenes
41 Faxjournal
(Liste der letzten zehn Faxsendungen).......................... 23
42 Nummernliste
(Ausdruck aller gespeicherten
Namen und Nummern).............................................. 21
43 Sendebericht
(Ausdruck des Sendeprotokolls) .................................. 23
44 Klingeltypen
(Auswahl aus zehn Klingelarten) .................................. 16
45 Servicecode
(Löschen von persönlichen Einstellungen) ................... 37
46 Verkleinern
(verkleinert empfangene Faxe)..................................... 23
47 Bildkontrast
(Einstellung des Kontrasts beim Kopieren/Faxen
eines Dokuments) ....................................................... 26
5 Anrufbeantworter
(nur bei eingebautem Anrufbeantworter)
51 Aufnahmezeit
(Einstellung der Aufnahmedauer pro Nachricht)......... 30
52 Zugangscode
(Codes zur Fernabfrage des Anrufbeantworters,
zum Weiterleiten von Nachrichten) ............................. 3 2
53 VIP-Code
(Läuten trotz aktiviertem Anrufbeantworter) ............... 31
54 Memo-Modus
(Mitteilung für den Anrufer ohne
Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen) ............... 31
55 Weiterleiten
(Nachrichten an eine andere Telefonnummer
weiterleiten) ......................................................... 30, 31
5

Tastenbelegung

START/COPY
kurz drücken: Starten der Faxübertragung oder einfaches Kopieren eines Dokuments lang drücken (zwei Sekunden): mehrfaches Kopieren von Dokumentvorlagen / schnelles Abrufen von Faxen
f f

FINE

f /PHOTO
f f
Einstellen einer besseren Bildqualität beim Senden und Kopieren (für Texte und Zeichnungen – FINE, für Fotos – PHOTO)
Anzeigelampe
Blinkt diese Lampe, lesen Sie bitte die Anzeige.
FF
F
FF
HELP/INSTALL
zweimal kurz drücken: Ausdruck einer Anleitung zur Be­dienung der wichtigsten Funktionen mit Verweisen auf zusätzliche Hilfe-Seiten lang drücken (zwei Sekunden): Starten der automatischen Installation Ihres Faxgeräts und zusätzlicher Geräte /Aus- druck einer Easy-Install-Anleitung
<<
<
<<
Auswahl von Optionen / Lautstärke verstellen / Bewe­gung nach links auf der Anzeige
MENU/OK
Aufrufen von Funktionen / Bestätigung von Eingaben
>>
>
>>
Auswahl von Optionen / Verstellen der Lautstärke / Ein­gabe von Leerzeichen bei Namen / Bewegung nach rechts auf der Anzeige
S MS M
S M
S MS M
zum Umschalten der Betriebsart
kurz drücken: Wechseln zwischen S und M lang drücken (zwei Sekunden): Ein- und Ausschalten des
UU
Modus
U
UU

STOP

unterbricht Vorgänge

CLEAR

kurz drücken: Löschen von Nachrichten / Einträgen / ein­zelnen Zeichen lang drücken (zwei Sekunden): Löschen eines gesamten Ein- trags
bei Gerät mit eingebautem Anrufbeantworter:

ON/OFF

Aus- und Einschalten des Anrufbeantworters

RECORD

kurz drücken: Aufnahme eines internen Memos lang drücken (zwei Sekunden): Aufnahme eines neuen An-
sagetextes

PLAY

Abspielen von Nachrichten. Die Taste blinkt, wenn neue Nachrichten bzw. Memos aufgezeichnet wurden. Nach dem Abspielen der Nachrichten leuchtet die Taste, bis die Nachrichten gelöscht wurden.
6
nn
n
nn
kurz drücken: schneller Aufruf einer Rufnummer lang drücken (zwei Sekunden): Speichern einer Rufnum-
mer
aa
a
aa
kurz drücken: Aufrufen eines Nameneintrags lang drücken (zwei Sekunden): Speichern eines Namens
TT
T
TT
vorübergehendes Stummschalten des Mikrofons während des Gesprächs / Weiterleiten eines Gesprächs vom Fax­gerät zu einem weiteren Telefon (nur bei seriellem Anschluss; siehe Glossar)
RR
R
RR
kurz drücken: für Sonderfunktionen, z. B. beim Betrieb an einer Nebenstellenanlage sowie zur Verwendung von einigen Funktionen, welche von Ihrer Postdienststelle zur Ve rf ügung gestellt werden (Makeln, Anklopfen, ...) lang drücken: zum Einfügen einer Wählpause zwischen zwei Ziffern
PPPP
PP
PPPP
kurz drücken: Wiederholen der fünf zuletzt gewählten Nummern lang drücken (zwei Sekunden): Durchsicht der Anruferliste
DIAL /
Wählen bei aufgelegtem Hörer. Bei Gerät mit eingebau­tem Anrufbeantworter außerdem zum Freisprechen.
ll
l MIC
ll
E-Mail-Tastatur unter der Klappe:
@
zur Eingabe von E-Mail-Adressen
ñ
Zum Schreiben von Großbuchstaben drücken Sie gleich­zeitig ñ und eine Buchstabentaste.

SPACE

zum Einfügen eines Leerzeichens
CLEAR
kurz drücken: Löschen von Nachrichten / Einträgen / ein- zelnen Zeichen lang drücken (zwei Sekunden): Löschen eines gesamten Ein- trags
STOP
unterbricht Vorgänge
START
kurz drücken: Starten der Faxübertragung oder einfaches Kopieren eines Dokuments lang drücken (zwei Sekunden): mehrfaches Kopieren von Dokumentvorlagen / schnelles Abrufen von Faxen
ALT
für Sonderzeichen drücken Sie gleichzeitig die Taste ALT und die Buchstabentaste, der das von Ihnen gewünschte Sonderzeichen zugeordnet ist (z. B. ALT und Z für Bin- destrich)
7

2 Installation

! Bei Ausfall der Netzspannung funktioniert weder der
Telefon- noch der Faxbetrieb.
! Das Faxgerät wurde ausschließlich für den Gebrauch im
jeweiligen Verkaufsland gebaut. Es entspricht den dortigen Bestimmungen der Telefongesellschaften.

Standort

1 Das Faxgerät soll sicher und stabil auf einer ebenen, glatten,
horizontalen Oberfläche stehen (keine Unterlagen wie Teppiche u.ä.).
2 Vermeiden Sie unbedingt direkte Sonneneinstrahlung
(Wärmeempfindlichkeit des Inkfilms), unmittelbare Nähe zu Heizungen, Radio- und Fernsehgeräten, Klimaanlagen, Staub, Wasser und Chemikalien.
Deutschland
Stecken Sie den Telefonstecker in die linke Anschlussbuchse mit der Bezeichnung N. Bitte vermeiden Sie die Verwendung von Adaptern, Verteilern oder Verlängerungen. Diese können zu Funktionsbeeinträchtigungen führen.
3 Um einen Wärmestau zu vermeiden darf das Gerät nicht
abgedeckt werden. Stellen Sie es so auf, dass ausreichende Luftzirkulation rund um das Gerät gewährleistet ist.
4 Falls Sie ein Schnurlostelefon benutzen wollen, halten Sie
einen Abstand von mindestens 15 cm zwischen Faxgerät und Basisstation des Schnurlosgerätes ein, da sonst akusti­sche Störungen in Ihrem Telefonhörer auftreten können.

Anschluss des Faxgeräts

An die Telefonleitung
Schließen Sie das Telefonkabel an das Faxgerät an, indem Sie es in die mit LINE gekennzeichnete Buchse an der Unterseite des Geräts stecken. Legen Sie das Kabel in die dafür vorgesehene Rille ein.
Österreich
Stecken Sie den Telefonstecker in die Buchse, die mit einem Dreieck T bezeichnet ist.
8
Schweiz
Stecken Sie den Telefonstecker in die Anschlussbuchse. Besit­zen Sie eine ältere Telefondose, verwenden Sie bitte einen han­delsüblichen Adapter. Haben Sie eine Doppeldose, so stek­ken Sie den Telefonstecker in die obere Buchse der Dose.
An die Netzspannung
! Bitte beachten Sie, dass der Hörer aufgelegt sein muss,
bevor Sie Ihr Gerät an die Netzspannung anschließen.
1 Nachdem Sie Ihr Gerät an die Netzsteckdose angeschlossen
haben, führt Ihr Gerät einen Test durch. Danach fordert es Sie zur Eingabe von Uhrzeit und Datum auf.
2 Verwenden Sie die Zifferntasten zur Eingabe von Uhrzeit
und Datum. Drücken Sie danach OK.
Hörer an das Faxgerät
Stecken Sie ein Ende des Spiralkabels in die Buchse am Tele­fonhörer, das andere Ende des Spiralkabels in die mit einem Telefonhörer bezeichnete Buchse an der Unterseite des Geräts, und drücken Sie es in die dafür vorgesehene Kabelrille.

Wechseln des Inkfilms

Bevor Sie Dokumente empfangen oder kopieren können, muss sich ein Inkfilm in Ihrem Faxgerät befinden. Deshalb wurde ein Inkfilm für ca. 50 Blatt in Ihr Gerät eingelegt. Der im Handel erhältliche Inkfilm verfügt über eine Kapazität von bis zu 260 Seiten. Ist der Inkfilm aufgebraucht oder ist kein Inkfilm im Faxgerät, blinkt die rote Anzeigelampe und auf der Anzeige erscheint:
kein inkfilm
1 Bevor Sie einen neuen Inkfilm einlegen, entfernen Sie bitte
immer das Papier aus dem Papiereinzug! Befolgen Sie außerdem die Anweisung auf Ihrer Inkfilmverpackung!
2 Um die beste Qualität zu erreichen verwenden Sie bitte
ausschließlich Inkfilme wie auf Ihrer Originalrolle beschrie­ben. Aus Sicherheitsgründen verwenden Sie keine anderen Fabrikate, da diese Ihr Faxgerät beschädigen können.
3 Öffnen Sie das Faxgerät, indem Sie vorsichtig das
Bedienungspaneel an der Aussparung in der Mitte anhe­ben.
9

Inkfilm entfernen

1
Heben Sie die hintere der beiden Inkfilmrollen mit den Zeigefingern an beiden Seiten an um sie aus ihrem Sitz herauszuheben und legen Sie sie zu der zweiten Rolle nach vorne.
2
Nehmen Sie die beiden Inkfilmrollen heraus. Sie können nicht mehr weiterverwendet werden. Die Entsorgung erfolgt mit dem Restmüll. Legen Sie einen neuen Inkfilm ein, da Ihr Faxgerät sonst nicht betriebsbereit ist.
3
Nehmen Sie nun die kleine Rolle und legen Sie diese in die vordere Inkfilmwanne. Achten Sie darauf, dass die kleine Rolle in den seitlichen Vertiefungen eingelegt ist.
4
Drehen Sie die kleine Rolle nach vorne um den Inkfilm zu spannen. Achten Sie darauf, dass die Folie keine Falten wirft.

Inkfilm einlegen

1
Entfernen Sie vorsichtig die Gummiringe vom neuen Inkfilm. Der Inkfilm darf nicht beschädigt werden.
2
Legen Sie die große Rolle in die hintere Inkfilmwanne.
5 Schließen Sie das Gerät, indem Sie das Bedienungspaneel
nach vorne klappen, bis es einrastet.
6 Legen Sie das gelbe Blatt mit der bedruckten Seite nach
oben ein und drücken Sie danach START/COPY.
Da sich am Beginn des Inkfilms ein Silberstreifen befin­det, kann die Druckqualität der ersten Seiten beeinträch­tigt werden.
10

Papier einlegen

Bevor Sie Dokumente kopieren können, müssen Sie Papier in Ihr Faxgerät einlegen. Verwenden Sie bitte ausschließlich das Standardformat A4 – 210 x 297 mm. Das Gerät funktioniert mit normalem Schreib- und Kopierpapier und ist optimiert für glattes 80g/m wird der Ausdruck. Ist kein Papier im Faxgerät, blinkt die An­zeigelampe und auf der Anzeige erscheint:
1
Stecken Sie den Papierhalter in die dafür vorgesehenen Öffnungen hinter dem Papiereinzug.
2
Papier. Je glatter die Papieroberseite ist, desto besser
KEIN PAPIER
4
Klappen Sie die Papiernachfüllklappe bis zum Anschlag nach vorne. bis zum Anschlag in den Papiereinzug (maximal 50 Blatt).
5
Schließen Sie die Papiernachfüllklappe.
Stecken Sie mehrere Blätter A4-Papier (80 g)
2 Stecken Sie den Dokumentenhalter in die dafür vorgesehe-
nen Öffnungen auf der Papiernachfüllklappe.
3 Um zu vermeiden, dass mehrere Blätter gleichzeitig
eingezogen werden, fächern Sie das Papier auf und richten Sie es auf einer glatten Oberfläche aus, bevor Sie es in den Papiereinzug legen.
! Füllen Sie kein Papier nach, wenn das Gerät gerade
druckt! Verwenden Sie kein bereits einseitig bedrucktes Papier! Beides könnte zu einem Papierstau führen.

Papier entfernen

1 Klappen Sie die Papiernachfüllklappe nach vorne. 2 Ziehen Sie danach das Papier heraus.
11
3 Schließen Sie die Papiernachfüllklappe.

Papierstau

Öffnen Sie das Bedienungspaneel. Ziehen Sie das Papier vor­sichtig von innen heraus. Die Inkfilmrolle muss vor dem Schlie­ßen des Paneels gespannt werden, indem Sie die vordere Inkfilmrolle nach vorne drehen.

Anschluss weiterer Geräte

Sie können an einem einzigen Telefonanschluss zusätzlich zu Ih­rem Faxgerät weitere Geräte, wie z. B. weitere Telefone, Schnur- lostelefone, Anrufbeantworter, Gebührenzähler oder Modems, be- treiben.
An derselben Telefondose
(nicht in der Schweiz)
Möchten Sie weitere Telekommunikationsgeräte an derselben Anschlußdose anschließen, beachten Sie bitte die Reihenfolge laut Tabelle (siehe folgende Seite).
Wenn Ihre Telefondose nicht der in der Tabelle abgebildeten entspricht und Sie direkt an dieser mehr als ein weiteres Tele­kommunikationsgerät anschließen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Telefongesellschaft.
Anschluss direkt an das Faxgerät
(nicht in Österreich)
! Ziehen Sie das Papier nicht von oben heraus, da das
Papier zerreißen kann und somit die Funktionalität Ihres Gerätes beeinträchtigt.

Easy Install

Mit Hilfe von Easy Install stellt sich Ihr Gerät optimal auf Ihre persönlichen Gegebenheiten ein.
1 Halten Sie HELP/INSTALL zwei Sekunden gedrückt. Ihr
Faxgerät druckt eine Seite mit der Überschrift EASY INSTALL. Ziehen Sie diese mit einem leichten Zug heraus.
Sollten Sie an Ihrer Wanddose keine freie Buchse zur Verfü- gung haben, können Sie mit dem beigepackten Adapterkabel ein zusätzliches Telefon (z. B. Schnurlostelefon) an die mit EXT. gekennzeichnete Buchse am Boden des Faxgerätes anschließen.
2 Danach führt Sie Ihr Gerät durch die ersten Einstellungen,
wie z. B. die Eingabe Ihrer Nummer oder Ihres Namens.
12
Schweiz  Gebührenzähler
Weitere Geräte werden über das beigelegte Adapterkabel an die mit EXT. gekennzeichnete Buchse am Boden des Faxgeräts angeschlossen. Möchten Sie einen Gebührenzähler benützen, schließen Sie diesen über einen Serieadapter an. Das Faxgerät wird dann ausnahmsweise bei dem Telefonsymbol angeschlos­sen (in Serie hinter dem Gebührenzähler).
Anschluss an ISDN
Ihr Faxgerät ist kein ISDN-Fax (Gruppe 4), sondern ein analo- ges Faxgerät (Gruppe 3). Es kann daher nicht direkt an einem ISDN-Anschluss betrieben werden, sondern man benötigt da­für entweder einen (Analog)-Adapter oder eine ISDN-Anlage mit Anschlüssen für analoge Endgeräte. Entnehmen Sie weitere Informationen der ISDN-Bedienungsanleitung.

Anschluss an eine Nebenstellenanlage

Nebenstellenanlagen sind in allen größeren Betrieben üblich. Auch die immer häufiger in Privathaushalten verwendeten ISDN-Anlagen sind Nebenstellenanlagen. Um von einem An­schluss (Nebenstelle) einer solchen Anlage eine Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz zu erhalten, muss man vor jedem An­ruf eine Kennziffer für die Amtsholung wählen.
Ein weiteres Telefon, das gemeinsam mit Ihrem Faxgerät an ei­nem normalen Telefonanschluss angeschlossenen ist, darf also nicht mit einer Nebenstelle an einer solchen Anlage verwechselt werden.
Wenn Sie spezielle Zusatzeinrichtungen mit Ihrem Faxgerät verwenden wollen, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Händler.
Wenn Sie Faxe über Modem empfangen möchten, müssen Sie Ihr Faxgerät auf
Telefondose Deutschland: Telefondose Österreich:
FAXEMPF. MANUELL
einstellen.
Schließen Sie Ihr Faxgerät an eine Nebenstelle an, müssen in Funktion 15 die richtigen Einstellungen gewählt werden.
Deutschland N F N
Österreich
Variante 1 Faxgerät (Schnurlos)Telefon bzw. Anrufbeantworter (Schnurlos)Telefon Variante 2 Faxgerät (Schnurlos)Telefon bzw. Anrufbeantworter PC-Modem Variante 3 Gebührenzähler (Schnurlos)Telefon bzw. Anrufbeantworter Faxgerät Variante 4 Gebührenzähler PC-Modem Faxgerät
T
O
13

Nebenstellenanlage

In Funktion 15 können Sie den Anschluss an eine Nebenstellen­anlage einstellen.
1
Wählen Sie Funktion 15, indem Sie MENU drücken und danach die Ziffern 15 eingeben. Drücken Sie OK.
2 Mit </> können Sie den Nebenstellenbetrieb einschalten.
Drücken Sie OK.
nebenst.: nein
nebenst.: ja
3
Drücken Sie die Taste, die notwendig ist um die Amts­leitung zu erreichen (diese Amtskennziffer muss vom Hersteller angegeben werden). Dies ist entweder 0, R (bei manchen Anlagen auch als FLASH bezeichnet) oder eine andere Ziffer. Drücken Sie OK.
4
Drücken Sie OK. Ihr Faxgerät überprüft, ob die Amts- leitung erreicht werden kann.
5 ... ist die Überprüfung erfolgreich, erscheint kurz:
TEST OK
6
... ist die Überprüfung nicht erfolgreich, erscheint kurz:
TEST NICHT OK
7
Sie werden nochmals zur Eingabe aufgefordert. Zum Erreichen der Amtsleitung ändern Sie die Kennziffer. Haben Sie die richtige Amtskennziffer eingegeben, doch auf der Anzeige erscheint trotzdem
TEST NICHT OK
dann löschen Sie die Amtskennziffer, indem Sie CLEAR drücken.
Falls bei Ihrer Nebenstellenanlage R als Amtskennziffer angegeben ist und die Amtsholung sich dennoch als nicht möglich erweist, dann ist Ihre Anlage nicht vorschrifts­konform. Am Faxgerät müssen deshalb bestimmte technische Einstellungen verändert werden. Bitte wenden Sie sich an unser telefonisches Kundenservice.
14
Loading...
+ 30 hidden pages