Panasonic KXFP215G, KXFP205G Operating Instructions

Bedienungsanleitung

Kompaktes Normalpapier-Faxgerät

Modell-Nr. KX-FP205G

Kompaktes Normalpapier-Faxgerät mit

Anrufbeantworter

Das abgebildete Modell ist das KX-FP205.

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung als zukünftige Referenz gut auf.

Dieses Gerät unterstützt die Funktion Anruferanzeige (CLIP). Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie sich bei Ihrem Service Provider für den entsprechenden Dienst anmelden.

Modell-Nr. KX-FP215G

Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich das im Lieferumfang des Geräts enthaltene Telefonkabel verwenden.

Dieses Modell ist für den Betrieb in Deutschland und Österreich ausgelegt. Für den Betrieb in Österreich ändern Sie die Landeseinstellung (Funktion #74 auf Seite 40).

FOR ENGLISH USERS:

You can select English for the voice guidance, display and report (feature #48, page 39).

Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses Panasonic-Faxgerätes entschieden haben.

Dieses Modell wurde gemäß der Ländereinstellung für den Betrieb in Deutschland und Österreich entworfen.

L Die Standardeinstellung ist Deutschland. Für den Betrieb in Österreich ändern Sie die Einstellung (Funktion #74 auf Seite 40).

Sie können Deutsch oder Englisch als Sprache wählen.

Für die Führung per Sprachmitteilung, Anzeigen und Berichte wird die gewählte Sprache verwendet. Die Standardeinstellung ist Deutsch. Zum Ändern der Sprache in Englisch, siehe die Funktion #48 auf Seite 39.

Vorsicht:

L Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB (A) oder weniger gemäss EN ISO 7779.

LBeachten Sie, dass Abbilder kopierter oder empfangener Dokumente auf dem verwendeten Druckfilm zurückbleiben. Beachten Sie bei der Entsorgung des verwendeten Druckfilms die lokalen gesetzlichen Bestimmungen.

L Reiben oder Radieren auf der bedruckten Seite des Aufzeichnungspapiers kann dazu führen, dass der Druck verschmiert. L Wenden Sie sich bei Problemen bitte zunächst an Ihren Fachhändler.

L Dieses Modell wurde ausschließlich für den Betrieb an analogen Telefonnetzen in Deutschland und Österreich entwickelt.

Konformitätserklärung:

LHiermit erklärt Panasonic Communications Co., Ltd., dass dieses Gerät mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der R&TTE-Richtlinie (Radio & Telecommunications Terminal Equipment) 1999/5/EC übereinstimmt. Die Konformitätserklärungen zu den in diesem Handbuch beschriebenen Panasonic-Produkten können von folgender Website heruntergeladen werden:

http://www.doc.panasonic.de

Kontakt:

Panasonic Services Europe

a Division of Panasonic Marketing Europe GmbH Panasonic Testing Centre

Winsbergring 15, 22525 Hamburg, Deutschland

Hinweis:

L Das Suffix in der Modellnummer wird in dieser Anleitung weggelassen.

L Die meisten Abbildungen in dieser Gebrauchsanleitung basieren auf dem Modell KX-FP205.

Urheberrecht:

LDieses Material ist von Panasonic Communications Co., Ltd. urheberrechtlich geschützt und darf nur für interne Zwecke reproduziert werden. Jede weitere Reproduktion des Materials, sowohl im Ganzen als auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung von Panasonic Communications Co., Ltd. nicht gestattet.

©2006 Panasonic Communications Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

2

Wichtige Informationen

Wichtige Sicherheitshinweise

Bei der Verwendung dieses Gerätes müssen immer grundlegende Sicherheitsregeln beachtet werden, um das Risiko von Feuer, elektrischen Schlägen und Verletzungen zu reduzieren.

1.Sämtliche Anweisungen müssen gelesen und verstanden werden.

2.Alle Warnhinweise und Anweisungen, die auf dem Gerätes angegeben sind, müssen befolgt werden.

3.Ziehen Sie den Netzstecker dieses Gerätes vor der Reinigung aus der Netzsteckdose. Verwenden Sie keine Reinigungsflüssigkeiten oder Reinigungssprays.

4.Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser, beispielsweise nahe einer Badewanne, einem Waschbecken, einer Küchenspüle oder dergleichen.

5.Stellen Sie das Gerät sicher auf eine stabile Fläche. Durch Herunterfallen des Geräts können schwere Beschädigungen und/oder Verletzungen verursacht werden.

6.Schlitze und Öffnungen im Gerät dürfen nicht abgedeckt werden. Sie dienen der Ventilation und als Schutz gegen Überhitzung. Stellen Sie das Gerät niemals in der Nähe einer Wärmequelle oder an einem Platz auf, wo keine ausreichende Belüftung möglich ist.

7.Verwenden Sie nur die am Gerät angegebene Stromquelle. Wenn Sie sich über die Art der vorhandenen Stromversorgung nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an die zuständige Elektrizitätsgesellschaft.

8.Das Gerät ist aus Sicherheitsgründen mit einem Schutzkontaktstecker ausgestattet. Wenn keine dazu passende Schutzkontaktsteckdose vorhanden ist, lassen Sie eine installieren. Machen Sie dieses Sicherheitsmerkmal durch Verändern des Netzsteckers nicht wirkungslos.

9.Stellen Sie keine Gegenstände auf das Netzkabel. Stellen Sie das Gerät so auf, dass niemand auf das Netzkabel treten oder darüber stolpern kann.

10.Achten Sie darauf, dass Netzsteckdosen und Verlängerungskabel nicht überlastet werden. Andernfalls können Feuer oder elektrischer Schlag die Folge sein.

11.Stecken Sie niemals Gegenstände durch die Schlitze in das Gerät. Feuer oder elektrischer Schlag können andernfalls die Folge sein. Schütten Sie niemals eine Flüssigkeit auf das Gerät.

12.Bauen Sie das Gerät niemals auseinander, weil sonst das Risiko eines elektrischen Schlags besteht. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn eine Reparatur erforderlich ist. Durch Öffnen oder Entfernen von Abdeckungen können Sie gefährlichen Spannungen und anderen Gefahren ausgesetzt werden. Durch falsches Zusammenbauen kann bei der anschließenden Verwendung des Geräts ein elektrischer Schlag verursacht werden.

13.In den folgenden Fällen ziehen Sie den Netzstecker des Geräts aus der Netzsteckdose und wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center:

A.Wenn das Netzkabel beschädigt oder defekt ist.

B.Wenn Flüssigkeit auf das Gerät geschüttet wurde.

C.Wenn das Gerät Regen oder Wasser ausgesetzt war.

D.Wenn das Gerät trotz richtiger Bedienung nicht einwandfrei funktioniert. Betätigen Sie nur

Bedienelemente, die in der Bedienungsanleitung beschrieben werden. Durch eine falsche Einstellung können umfangreiche Arbeiten durch ein autorisiertes Service-Center erforderlich werden.

E.Wenn das Gerät fallen gelassen oder beschädigt wurde.

F.Wenn das Gerät eine deutliche Leistungsänderung aufweist.

14.Verwenden Sie bei einem Gewitter kein Telefon, ausgenommen sind nur schnurlose Telefone. Es kann ein geringes Risiko eines elektrischen Schlags durch Blitze bestehen.

15.Verwenden Sie dieses Gerät nicht zur Meldung einer undichten Gasleitung, wenn es sich in der Nähe der undichten Stelle befindet.

BEWAHREN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG GUT AUF

VORSICHT:

Installation

LSchließen Sie das Telefonkabel niemals während eines Gewitters an.

L Installieren Sie niemals Telefonanschlussdosen in feuchten Räumen, außer wenn die Anschlussdose ausdrücklich für Feuchträume vorgesehen ist.

L Berühren Sie abisolierte Telefondrähte oder Anschlussklemmen nur dann, wenn das Telefon vorher vom Telefonnetz abgetrennt wurde.

L Gehen Sie beim Installieren und Ändern von Telefonleitungen immer vorsichtig vor.

L Berühren Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen.

WARNUNG:

L Setzen Sie dieses Gerät niemals Regen oder Feuchtigkeit aus, um Feuer und elektrische Schläge zu vermeiden.

LWenn Rauch, ein anomaler Geruch oder ungewöhnliche Geräusche auftreten, ziehen Sie den Netzstecker des Gerätes. Diese Bedingungen können Brände oder elektrische Schläge auslösen. Warten Sie, bis das Gerät nicht mehr raucht, und wenden Sie sich an eine autorisierte Kundendienststelle.

3

Wichtige Informationen

Benutzerinformationen zur Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (private Haushalte)

Entsprechend der grundlegenden Firmengrundsätzen der Panasonic-Gruppe wurde ihr Produkt aus hochwertigen Materialien und Komponenten entwickelt und hergestellt, die recycelbar und wieder verwendbar sind.

Dieses Symbol auf Produkten und/oder begleitenden Dokumenten bedeutet, dass elektrische und elektronische Produkte am Ende ihrer Lebensdauer vom Hausmüll getrennt entsorgt werden müssen. Bringen Sie bitte diese Produkte für die Behandlung, Rohstoffrückgewinnung und Recycling zu den eingerichteten kommunalen Sammelstellen bzw.

Wertstoffsammelhöfen, die diese Geräte kostenlos entgegennehmen. Die ordnungsgemäße Entsorgung dieses Produkts dient dem Umweltschutz und verhindert mögliche schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, die sich aus einer unsachgemäßen Handhabung der Geräte am Ende Ihrer Lebensdauer ergeben könnten.

Genauere Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle bzw. Recyclinghof erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung.

Für Geschäftskunden in der Europäischen Union

Bitte treten Sie mit Ihrem Händler oder Lieferanten in Kontakt, wenn Sie elektrische und elektronische Geräte entsorgen möchten. Er hält weitere Informationen für sie bereit.

Informationen zur Entsorgung in Ländern außerhalb der Europäischen Union

Dieses Symbol ist nur in der Europäischen Union gültig.

Für eine optimale Leistung

Betriebsumgebung

L Halten Sie dieses Gerät von Vorrichtungen wie Neonröhren und Motoren, die elektrische Störung erzeugen, fern.

L Das Gerät muss vor Staub, hohen Temperaturen und Vibrationen geschützt werden.

L Das Gerät darf nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.

L Legen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.

L Wenn Sie das Gerät länger nicht verwenden, ziehen Sie den Netzstecker.

LDas Gerät sollte von Wärmequellen wie Heizungen, Öfen etc. ferngehalten werden. Feuchte Keller sollten ebenfalls vermieden werden.

Pflege

LWischen Sie die Außenflächen des Gerätes mit einem weichen Tuch ab. Verwenden Sie kein Benzin, Verdünner oder Scheuerpulver.

4

Inhalt

1. Einleitung und Installation

Zubehör

1.1

Mitgeliefertes Zubehör

...............................................7

1.2

Zubehör ......................................................................

7

Lage der Bedienelemente

 

1.3

Tastenbeschreibung....................................................

8

1.4

Übersicht.....................................................................

9

Installation

 

1.5

Druckfilmrolle ..............................................................

9

1.6

Hörerschnur ..............................................................

11

1.7

Papierhalter ..............................................................

11

1.8

Papierstütze ..............................................................

11

1.9

Aufzeichnungspapier ...............................................

12

2. Vorbereitung

Anschlüsse und Einrichtung

2.1

Anschlüsse ..............................................................

13

Lautstärke

 

2.2

Einstellen der Lautstärke ..........................................

14

Erste Programmierung

 

2.3

Datum und Uhrzeit....................................................

14

2.4

Ihr Logo.....................................................................

15

2.5

Ihre Faxnummer........................................................

15

3. Telefon

Automatische Wahl

3.1Speichern von Namen und Rufnummern im

 

Telefonbuch...............................................................

16

3.2

Über das Telefonbuch anrufen..................................

16

3.3

Bearbeiten eines Speichereintrags...........................

16

3.4

Löschen eines Speichereintrages.............................

16

3.5

Zielwahl.....................................................................

16

Anruferliste (CLIP, Rufnummernanzeige)

 

3.6

Leistungsmerkmal Anruferanzeige (CLIP)................

17

3.7

Anzeigen und Rückruf...............................................

18

3.8Bearbeiten einer Rufnummer vor dem Rückruf/

 

Speichern..................................................................

19

3.9

Löschen der Anruferdaten ........................................

19

3.10Speichern von Anruferinformationen im Telefonbuch19

4.Fax

Faxnachrichten senden

 

4.1

Manuelles Versenden eines Faxes ...........................

20

4.2

Dokumentanforderungen ..........................................

21

4.3Faxe mit dem Telefonbuch und der Zielwahlfunktion

 

versenden .................................................................

21

4.4

Rundsenden .............................................................

22

Empfang von Faxen

 

4.5

Auswahl des Empfangsmodus..................................

23

4.6Manueller Faxempfang – Autom. Empfangsmodus

deaktiviert .................................................................

24

4.7Automatischer Faxempfang – Autom. Empfangsmodus

aktiviert .....................................................................

25

4.8Verwendung des Gerätes mit einem Anrufbeantworter

(nur KX-FP205).........................................................

26

4.9Den Faxabruf (Polling) nutzen (Abrufen von Dokumenten, die bei einem anderen Faxgerät zum

Abrufen bereitliegen) ................................................

27

4.10Werbefax-Sperre (unterbindet den Faxempfang von

 

 

unerwünschten Faxsendungen)................................

27

5.

Kopieren

 

Kopieren

 

 

5.1

Erstellen einer Kopie ................................................

29

6.

Anrufbeantworter (nur KX-FP215)

 

Ansagetext

 

 

6.1

Aufzeichnen Ihres Ansagetextes ..............................

31

Empfangene Nachrichten

 

 

6.2

Anhören aufgezeichneter Nachrichten .....................

32

Memotext

6.3Eine Nachricht für andere oder einen selbst

 

hinterlassen ..............................................................

32

Fernbedienung

 

6.4

Bedienung von einem entfernten Standort aus ........

33

7. Programmierbare Funktionen

 

Funktionsübersicht

 

7.1

Programmierung .......................................................

34

7.2

Grundfunktionen ......................................................

35

7.3

Zusatzfunktionen .....................................................

37

8.

Nützliche Informationen

 

Nützliche Informationen

 

 

8.1

Eingabe von Zeichen ................................................

42

9.

Hilfe

 

Fehlermeldungen

 

 

9.1

Fehlermeldungen – Berichte.....................................

44

 

9.2

Fehlermeldungen – Anzeige.....................................

45

Fehlersuche

 

 

9.3

Wenn eine Funktion nicht arbeitet, prüfen Sie hier ...

47

10. Gerätewartung

 

Papierstaus

 

 

10.1

Aufzeichnungs-Papierstaus beseitigen ....................

52

 

10.2

Dokumentenstaus.....................................................

53

Reinigung

10.3Reinigung des Dokumenteneinzugs/der

 

Empfangspapierzufuhrrolle/des Vorlagenglases des

 

 

Scanners...................................................................

54

10.4

Reinigung des Thermodruckkopfes ..........................

55

11. Allgemeine Informationen

 

Berichte und Listen

 

11.1

Referenzlisten und Berichte......................................

56

Technische Daten

 

11.2

Technische Daten .....................................................

56

Geräteschein

 

11.3

Geräteschein (für Deutschland)................................

58

Service-Ansprechpartner

11.4Panasonic Service-Center für Fax-Kombinationsgeräte

5

Inhalt

(für Deutschland) ......................................................

60

12. Index

12.1 Index ........................................................................

61

6

1. Einleitung und Installation

1.1 Mitgeliefertes Zubehör

1 Telefonanschlussschnur

 

Für Deutschland

Für Österreich

2 Hörer

3 Hörerschnur

4 Papierhalter

5 Papierstütze

6 Starterkit

7 Bedienungsanleitung

(10 Meter lang)

 

8Kurzanleitung für die Installation

Hinweis:

LFalls Teile fehlen oder beschädigt sind, wenden Sie sich an die Verkaufsstelle.

LBewahren Sie den Originalkarton und die Verpackungsmaterialien für zukünftigen Versand oder Transport des Geräts auf.

1.2 Zubehör

Ersatzfilm*1 (Modell Nr./Teile-Nr. KX-FA52X): 30 m × 2 Rollen (Jede Rolle reicht für ca. 90 A4-Seiten.)

*1 Um einen einwandfreien Betrieb des Gerätes zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung des Panasonic-Ersatzfilms. Der Druckfilm ist nicht wiederverwendbar. Spulen Sie den Druckfilm nicht zurück und verwenden Sie ihn nicht wieder.

Bequem und Einfach Ersatzfilme bestellen:

Für Deutsche Kunden:

Sie brauchen nur die Modelbezeichnung des Faxgerätes oder KX-FA52X im Suchfeld unter http://www.online-shop.panasonic.de einzugeben und gelange sogleich zum Bestellvorgang.

Sie können außerdem bei jedem Panasonic Service Center oder unserer Service-Hotline unter 0180-501 51 42 anrufen und bestellen.

Für Kunden aus Österreich:

Weiteres Zubehör ist über die Firma Digital-Electronic Center Service GmbH, Tel.: 01-961 66 33 erhältlich.

7

1. Einleitung und Installation

1.3 Tastenbeschreibung

A BCDE F G

H IJK

LMN

O P

QR S T

* Das abgebildete Modell ist das KX-FP215.

A{MIK} (Mikrofon) (nur KX-FP215)

L Integriertes Mikrofon.

B{BEGRÜSSUNG/REC} (nur KX-FP215)

L Aufzeichnung eines Ansagetextes (Seite 31).

C{BEGRÜSSUNG/ANHÖREN} (nur KX-FP215)

L Überprüfen eines Ansagetextes (Seite 31).

D{NACHRICHT} (nur KX-FP215)

L Aufzeichnung einer Memo-Nachricht (Seite 32).

E {LÖSCHEN} (nur KX-FP215)

L Löschen von Nachrichten (Seite 31, 32).

F {ABWESEND}

LAktivierung/Deaktivierung des autom. Empfangsmodus (Seite 24, 25).

G {WIEDERGABE} (nur KX-FP215)

L Wiedergabe von Nachrichten (Seite 32).

H {R}{P}

LWahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer. Wenn Sie mithilfe der Taste {MONITOR}(KX-FP205)/{s} (KX-FP215) anrufen und die Leitung besetzt ist, oder wenn Sie ein Fax senden, wiederholt das Gerät den

Wahlvorgang automatisch mindestens 2 Mal. L Einfügen von Pausen während des Wählens.

I {r}

L Zugang zu bestimmten Funktionen Ihrer TK-Anlage.

LDie Flashzeit kann geändert werden (Funktion #72 auf Seite 40).

J {ANRUFERLISTE}

LVerwenden der Rufnummernanzeige-Funktionen (Seite 17).

K {STOP}

L Beenden eines Vorgangs oder einer Programmierung.

LLöschen eines Zeichens/einer Ziffer (Seite 42). Halten Sie diese Taste gedrückt, um alle Zeichen/Nummern zu löschen.

L {RUNDSENDEN}

LÜbertragung eines Dokuments an mehrere Empfänger (Seite 22).

M {LISTEN DRUCKEN}

L Zum Ausdrucken von Bezugslisten und Journalen (Seite 56).

N {MENÜ}

L Beginn und Beenden der Programmierung.

O {TELEFONBUCH}{LAUTSTÄRKE}

L Einstellen der Lautstärke (Seite 14).

LZur Suche nach einem gespeicherten eintrag im Telefonbuch (Seite 16, 21).

P {l}

LSpeichern von Einstellungen während der Programmierung.

Q {STUMM}

LZur Unterbrechung der Übertragung Ihrer Stimme während eines Gesprächs. Drücken Sie diese Taste erneut, um das Gespräch wieder aufzunehmen.

R {s} (KX-FP215)

L Lautsprecherbetrieb.

{MONITOR} (KX-FP205)

LEinleitung des Wählvorgangs ohne den Hörer abzunehmen.

S {FAX START}

L Faxübertragung oder -empfang.

T {KOPIE}

L Kopieren eines Dokumentes (Seite 29).

8

1. Einleitung und Installation

1.4 Übersicht

4 5 6

3

2

1

m

l

7 8 9

j

k

 

 

* Das abgebildete Modell ist KX-FP215.

1Dokumentenführungen

2Papierhalter

3Metallführung für das Aufzeichnungspapier

4Papierstütze

5Papierausgabe

6Papiereinzug

7Mikrofon (nur KX-FP215)

8Vordere Abdeckung

9Dokumenteneinzug

jDokumentenausgabe

kLautsprecher

lGrüne Taste (Entriegelungstaste der hinteren Abdeckung)

mHintere Abdeckung

Entfernen der Transportsicherung

1.5 Druckfilmrolle

Die im Lieferumfang enthaltene Druckfilmrolle ist eine StarterDruckfilmrolle für die erste Inbetriebnahme.

1 Öffnen Sie die vordere Abdeckung.

2Zum Entriegeln der hinteren Abdeckung, die grüne Taste (1) drücken.

1

3 Öffnen Sie die hintere Abdeckung.

4Setzen Sie das blaue Zahnrad der Druckfilmrolle in die Aufnahme vorne links am Gerät ein (2) und das weiße Zahnrad der Druckfilmrolle in die Aufnahme hinten links am Gerät (3).

L Sie können den Druckfilm berühren, im Gegensatz zu Kohlepapier färbt dieser nicht auf die Hände ab.

9

Panasonic KXFP215G, KXFP205G Operating Instructions

1. Einleitung und Installation

L Stellen Sie sicher, dass das blaue Antriebsrad (2) und

Richtig

das weiße Antriebsrad (3), wie abgebildet eingesetzt

 

sind.

1 Umdrehung

 

3

Fest

 

 

6

 

Falsch

2

 

 

 

Um den blauen Kern ist kein Druckfilm gewickelt.

 

Spiel/Falten

Rückwärts

5 Drehen Sie das blaue Zahnrad (4) in Pfeilrichtung, bis der

 

 

Druckfilm gestrafft ist (5) und mindestens eine Lage

6 Schließen Sie die hintere Abdeckung, indem Sie auf beiden

Druckfilm um den blauen Kern gewickelt ist (6).

Seiten auf die gepunkteten Bereiche drücken (7).

 

7

4

7 Schließen Sie die vordere Abdeckung.

5

10

1. Einleitung und Installation

1.6 Hörerschnur

Schließen Sie die Telefonhörerschnur (1) an.

1

1.7 Papierhalter

Ziehen Sie die Metallführung für das Empfangspapier nach oben (1), setzen Sie dann den Papierhalter ein (2).

2

1

LAchten Sie darauf, dass die Pfeile am Papierhalter und am Gerät übereinstimmen.

1.8 Papierstütze

Halten Sie die Papierstütze offen (1), setzen Sie die Enden dann in die Aussparungen am Papierhalter ein (2).

1

2

11

1. Einleitung und Installation

1.9 Aufzeichnungspapier

Das Gerät kann bis zu 20 Blatt Papier der Stärke 60 g/m2 bis 90 g/m2 aufnehmen.

Informationen zum Empfangspapier finden Sie auf Seite 57.

1 Fächern Sie das Papier auf, um Papierstaus zu vermeiden.

2Legen Sie das Papier vorsichtig mit der zu bedruckenden Seite nach unten ein (1).

L Führen Sie das Papier nicht mit Gewalt in den Papierhalter ein.

1

LWenn das Papier nicht korrekt eingeführt ist, entfernen Sie das gesamte eingelegte Papier und legen Sie es vorsichtig wieder ein. Andernfalls kann es zu einem Papierstau kommen.

Richtig

Schräg

 

 

 

 

Hinweis:

LEntfernen Sie das gesamte eingelegte Papier, bevor Sie zusätzliches Papier einlegen.

12

2. Vorbereitung

2.1 Anschlüsse

Vorsicht:

L Wenn Sie dieses Gerät in Betrieb nehmen, sollte sich die

Netzsteckdose in der Nähe befinden und leicht zugänglich sein.

L Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich das im

Lieferumfang des Gerätes enthaltene Telefonkabel verwenden.

L Das Telefonkabel darf nicht verlängert werden.

1 Telefonanschlussschnur

L Zum Anschluss an eine Telefonbuchse. 2 Netzkabel

L Zum Anschluss an eine Netzsteckdose (220 V – 240 V, 50 Hz).

3 [EXT] Buchse (nur KX-FP205)

L Sie können einen Anrufbeantworter oder ein Telefon anschließen. Entfernen Sie ggf. den Stopfen.

4 Anrufbeantworter (nicht im Lieferumfang inbegriffen)

3

 

2

 

Für Deutschland:

1

Zur

 

TAE-

 

Anschlussdose

 

(linke N-Buchse)

Für Österreich:

Zur

TAEAnschlussdose (linke N-Buchse)

4

Hinweis:

LUm Funktionsstörungen zu vermeiden, stellen Sie das Faxgerät nicht in der Nähe von Geräten auf, die ein starkes magnetisches Feld erzeugen (z. B. Fernsehgerät, Lautsprecher usw.).

LWird noch ein weiteres Gerät an denselben Telefonanschluss angeschlossen, kann die Funktion des Gerätes gestört

werden.

LWenn Sie ein Gerät mit einem Computer verwenden und Ihr Internet-Anbieter Sie anweist, einen Filter (5) zu installieren, verfahren Sie zur Installation wie folgt.

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckerbelegung

 

 

Telefonanschlussbuchse

 

 

1

a2

3

 

 

 

 

4

 

2

2

 

 

 

 

5

1

 

 

 

 

 

 

6

3

La

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4Lb

5

6b2

13

2. Vorbereitung

2.2 Einstellen der Lautstärke

{l}

{A}{B}

Ruflautstärke

Während das Gerät nicht in Betrieb ist, drücken Sie {A} oder

{B}.

LWenn sich Dokumente im Dokumenteneinzug befinden, können Sie die Lautstärke nicht einstellen. Vergewissern Sie sich, dass sich keine Dokumente im Dokumenteneinzug befinden.

Ausschalten des Rufsignals

Drücken Sie wiederholt {B}, um Rufton aus= OK?aufzurufen. i{l}

L Das Gerät klingelt nicht.

L Um das Rufsignal wieder einzuschalten, drücken Sie auf {A}.

Rufton

LSie können eine von 3 Rufsignal-Melodien (Funktion #17 auf Seite 36) auswählen.

Einstellen der Hörerempfänger-Lautstärke

Drücken Sie bei Verwendung des Hörers auf {A} oder {B}.

Lautsprecher-Lautstärke

Drücken Sie während der Verwendung des

Monitors/Freisprechens {A} oder {B}.

2.3 Datum und Uhrzeit

{l}

{MENÜ} {<}{>}

1 {MENÜ} i{#}{0}{1} i{l}

T:01/M:01/J:06|

Zeit: 00:00

2Geben Sie die aktuellen Werte für Tag/Monat/Jahr/Stunde/Minute jeweils 2-stellig ein. Drücken Sie wiederholt {*}, um AM, PModer das 24-Stunden- Zeitformat auszuwählen.

L Wenn weder AMnoch PMangezeigt wird, ist das 24- Stunden-Zeitformat ausgewählt.

Beispiel: 10. August 2006 15:15 (24-Stunden-Zeitformat)

Drücken Sie auf {1}{0} {0}{8} {0}{6} {1}{5} {1}{5}.

T:10/M:08/J:06|

Zeit: 15:15

3{l}

4Drücken Sie zum Beenden {MENÜ}.

Hinweis:

LDas Faxgerät des anderen Teilnehmers druckt auf den oberen Rand jeder von Ihnen gesendeten Seite Datum und Uhrzeit in dem an Ihrem Gerät eingestellten Zeitformat.

Korrektur von Eingabefehlern

Drücken Sie auf {<} oder {>}, um den Cursor auf die falsche Ziffer zu führen. Geben Sie dann die richtige Ziffer ein.

Wenn Sie sich bei einem Anruferanzeige (CLIP)-Dienst angemeldet haben

Das Datum und die Uhrzeit werden automatisch gemäß den empfangenen Anruferdaten eingestellt.

LFalls die Zeit noch nicht eingestellt wurde, stellt die Anruferanzeige (CLIP) die Uhr ein.

14

2. Vorbereitung

2.4 Ihr Logo

Sie können Ihr eigenes Logo (Name, Firmenname usw.) programmieren, das oben auf jeder gesendeten Seite erscheint.

{l} {r}{STUMM}

 

 

 

 

 

 

 

 

{MENÜ}

 

{STOP}

 

 

 

 

{<}{>}

 

1 {MENÜ} i{#}{0}{2} i{l}

 

Logo=|

[#:ABC]

2Geben Sie Ihr Logo mit bis zu 30 Zeichen ein (Zeicheneingabe siehe Seite 42).

L Drücken Sie zur Eingabe eines Bindestrichs auf {r}. L Zum Einfügen eines Leerzeichens drücken Sie

{STUMM}.

3{l}

4Drücken Sie zum Beenden {MENÜ}.

2.5 Ihre Faxnummer

Sie können Ihre Faxnummer programmieren, damit sie oben auf jeder gesendeten Seite erscheint.

{l} {r}

 

 

 

 

 

 

{MENÜ}

{STOP}

 

 

 

{<}{>}

1 {MENÜ} i{#}{0}{3} i{l}

Nr.=|

2Geben Sie Ihre Faxnummer mit bis zu 20 Zeichen ein. L Drücken Sie zur Eingabe eines “+” auf {*}.

L Drücken Sie zur Eingabe eines Leerzeichens auf {#}. L Drücken Sie zur Eingabe eines Bindestrichs auf {r}. L Um ein Zeichen zu löschen, drücken Sie {STOP}.

3{l}

4Drücken Sie zum Beenden {MENÜ}.

Korrektur von Eingabefehlern

Drücken Sie auf {<} oder {>}, um den Cursor auf die falsche Ziffer zu führen. Geben Sie dann die richtige Ziffer ein.

L Zum Löschen aller Ziffern halten Sie {STOP} gedrückt.

15

3. Telefon

3.1 Speichern von Namen und Rufnummern im Telefonbuch

Das Gerät verfügt über ein Telefonbuch (50 Einträge).

{l}

{MENÜ}

1Drücken Sie wiederholt {MENÜ}, um Telefonbuchaufzurufen. i{*}

2Geben Sie den Namen ein (max. 16 Zeichen) (nähere Angaben erhalten Sie auf Seite 42). i{l}

3Geben Sie die Rufnummer mit bis zu 32 Zeichen ein. i

{l}

L Um weitere Einträge zu programmieren, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 3.

4{MENÜ}

3.2 Über das Telefonbuch anrufen

1{TELEFONBUCH}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen.

3Drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben den Hörer ab.

Suche nach einem Namen über den Anfangsbuchstaben Beispiel: “LISA

1.{TELEFONBUCH}

2.Drücken Sie {A} oder {B}, um auf das Telefonbuch aufzurufen.

3.Drücken Sie wiederholt auf {5}, bis ein Name mit dem Anfangsbuchstaben Langezeigt wird (siehe die Zeichentabelle; Seite 42).

L Um nach Symbolen zu suchen, drücken Sie {1}.

4.Drücken Sie wiederholt {B}, um LISAaufzurufen.

L Drücken Sie auf {STOP}, um die Suche zu beenden.

LUm die angezeigte Rufnummer zu wählen, drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben den Hörer ab.

3.3Bearbeiten eines Speichereintrags

1 {TELEFONBUCH}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen. i{MENÜ}

3{*}

LWenn Sie den Namen nicht bearbeiten möchten, gehen Sie direkt zu Schritt 5.

4Bearbeiten Sie den Namen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Speichervorgang; Seite 16.

5{l}

LWenn Sie die Rufnummer nicht bearbeiten möchten, gehen Sie direkt zu Schritt 7.

6Bearbeiten Sie die Telefonnummer. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Speichervorgang; Seite 16.

7{l}

3.4 Löschen eines Speichereintrages

3.4.1 Löschen eines bestimmten Eintrages

1.{TELEFONBUCH}

2.Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen. i{MENÜ} i{#}

L Um den Löschvorgang abzubrechen, drücken Sie auf

{STOP}.

3.{l}

3.4.2 Löschen aller Einträge

1.{TELEFONBUCH} i{MENÜ}

2.Drücken Sie wiederholt {A} oder {B}, um Jaauszuwählen. i{l}

LUm den Löschvorgang abzubrechen, drücken Sie auf

{STOP}.

3.{l}

3.5 Zielwahl

Die Wahltasten {1} bis {9} können jeweils als Zielwahltasten verwendet werden, mit deren Hilfe Sie eine Rufnummer aus dem Telefonbuch per einmaligem Tastendruck wählen können.

3.5.1 So weisen Sie einem Eintrag eine Zielwahltaste zu

1{TELEFONBUCH}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen. i{MENÜ} i{0}

3Drücken Sie wiederholt auf {A}oder {B}, um die gewünschte Wahltaste auszuwählen.

L Wenn die Wähltaste bereits als Zielwahltaste verwendet wird, wird neben der Wähltastennummer Qangezeigt. Wenn Sie diese Wahltaste auswählen, können Sie die vorherige Zuordnung löschen.

4{l} i{l}

LUm weitere Einträge zu programmieren, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4.

16

3. Telefon

5 {STOP}

3.5.2 Tätigen eines Anrufs mit einer Zielwahltaste

1Halten Sie die gewünschte Zielwahltaste ({1} bis {9}) gedrückt.

L Sie können sich die anderen Zielwahltasten-Belegungen anzeigen lassen, indem Sie {A} oder {B} drücken.

2Drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben den Hörer ab.

3.5.3 Löschen einer Zielwahltasten-Belegung

1Halten Sie die gewünschte Zielwahltaste ({1} bis {9}) gedrückt. i{MENÜ}

L Um den Löschvorgang abzubrechen, drücken Sie auf

{STOP}.

2{l}

Hinweis:

LDie unter einer Zielwahltaste gelöschte Nummer wird nicht aus dem Telefonbuch gelöscht. Nähere Anweisungen zum Löschen aus dem Telefonbuch siehe Seite 16.

3.6 Leistungsmerkmal Anruferanzeige (CLIP)

Dieses Gerät unterstützt den Dienst Anruferanzeige (CLIP). Um die Anruferanzeige (CLIP)-Funktion des Gerätes verwenden zu können, müssen Sie für den entsprechenden Dienst angemeldet sein.

Wichtig:

LDieses Gerät wurde in Übereinstimmung mit dem “FSKbasierten Anschlussleitungsprotokoll” unter dem ETS (Europäischer Telekommunikationsstandard) entwickelt und unterstützt nur die grundlegenden CLIP-Funktionen (CLIP = Calling Line Identification Presentation;

Anschlusskennung ‘Rufende Station’).

L Dieses Gerät zeigt nur die Rufnummer und den Namen des Anrufers.

LFür weitere, zukünftige Sonderfunktionen ist das Gerät nicht vorbereitet.

L Dieses Gerät kann keine Dienste basierend auf dem

“DTMF-basierten Telekommunikationsprotokoll” unterstützen.

LJe nach Angebot Ihrer lokalen Telefongesellschaft wird möglicherweise das Datum/die Uhrzeit des Anrufes oder der Name des Anrufers nicht angezeigt.

Stellen Sie sicher dass die folgende Rufeinstellung des Gerätes so eingestellt ist, dass es mindestens zweimal klingelt.

Für KX-FP205: FAX-Ruftonzähler (Funktion #06 auf Seite 35) und TEL/FAX-Ruftonzähler (Funktion #78 auf Seite 41)

Für KX-FP215: AB-Ruftonzähler (Funktion #06 auf Seite 35), FAX-Ruftonzähler (Funktion #06 auf Seite 35) und TEL/FAXRuftonzähler (Funktion #78 auf Seite 41)

3.6.1 Anzeige der Anruferanzeige (CLIP)

Die Rufnummer oder der Name des anrufenden Teilnehmers wird nach dem 1. Rufton angezeigt. Sie können entscheiden, ob Sie den Anruf entgegennehmen möchten oder nicht.

Dieses Gerät zeichnet automatisch die Anruferdaten (Name, Rufnummer, Datum sowie Uhrzeit des Anrufes, Anzahl der Anrufe) der letzten 30 Anrufe auf.

Sie können die Anruferdaten einzeln auf dem Display betrachten (Seite 18) oder die gesamte Anruferliste ausdrucken (Seite 56).

LWenn Anruferinformationen empfangen werden, die mit einer der Rufnummern in der Zielwahlfunktion oder dem Navigator-

Telefonbuch übereinstimmen, wird der gespeicherte Name angezeigt.

LWenn das Gerät an eine TK-Anlage angeschlossen ist, werden die Anruferdaten unter Umständen nicht richtig empfangen. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit dem

Einrichter der TK-Anlage in Verbindung.

LWenn keine Anruferinformationen empfangen werden können, wird eine der folgenden Meldungen im Display angezeigt:

Dienst ni.vorh.: Der Anrufer rief von einem Anschluss an, der keine Anruferanzeige (CLIP) unterstützt.

17

3. Telefon

Keine Anrufinfo: Der Anrufer hat sich gegen das Übermitteln der Anruferdaten entschieden (Rufnummernunterdrückung).

Überprüfen der Anruferdaten mit Hilfe der Anrufer-ID-Liste

Weitere Informationen zum manuellen Ausdrucken erhalten Sie auf Seite 56.

Um nach je 30 Anrufen einen automatischen Ausdruck zu erhalten, aktivieren Sie die Funktion #26 (Seite 37).

3.7 Anzeigen und Rückruf

Das Display zeigt die Anzahl der neuen Anrufe im Standby-Modus an.

Beispiel: 10 Anrufe

10:59

{ANRUFERLISTE}

{A}{B} {STOP}

{FAX START}

{MONITOR} (KX-FP205) {s} (KX-FP215)

1{ANRUFERLISTE}

2Drücken Sie {B}, um mit der Suche bei den neuesten Anruferdaten zu beginnen.

L Wenn Sie {A} drücken, wird die Anzeigereihenfolge umgekehrt.

3Drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben Sie den Hörer ab, um den Anrufer zurückzurufen.

L Sie versenden ein Fax, indem Sie die Faxvorlage MIT DER SCHRIFTSEITE NACH UNTEN einlegen und dann auf {FAX START} drücken.

Ändern der Darstellungsweise der Anruferdaten

Drücken Sie nach Schritt 2 wiederholt {ANRUFERLISTE}.

Beispiel:

SAM LEE

20.Jul

 

 

11:20

,

 

 

b

 

 

1345678901

 

 

11:20

20.Jul

,

 

 

 

 

3.7.1 Symbole und Funktionen für Anruferdaten

Bedeutung von “,

“,” auf dem Display bedeutet, dass der Anruf bereits angezeigt und beantwortet wurde.

Wenn die gleiche Person mehr als einmal anruft

Die Anzahl der Anrufe des gleichen Anrufers (×2bis ×9) wird angezeigt. Nur Datum und Uhrzeit des letzten Anrufes werden gespeichert.

Beispiel: Die gleiche Person hat 3 mal angerufen.

SAM LEE

10:30 20.Jul ×3

Zum Beenden der Ansicht

Drücken Sie {STOP}.

18

3. Telefon

3.8 Bearbeiten einer Rufnummer vor dem Rückruf/Speichern

1{ANRUFERLISTE}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen.

3Drücken Sie auf {ANRUFERLISTE}, um die Rufnummer anzuzeigen.

4Drücken Sie eine Wähltaste (0 bis 9) oder {*}, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln und die Rufnummer zu bearbeiten.

5Drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben Sie den Hörer ab, um die bearbeitete Rufnummer zurückzurufen.

L Das Gerät beginnt automatisch zu wählen.

L Sie versenden ein Fax, indem Sie die Faxvorlage MIT DER SCHRIFTSEITE NACH UNTEN einlegen und dann auf {FAX START} drücken.

L Um die Rufnummer im Telefonbuch zu speichern, führen Sie den unten stehenden Speichervorgang ab Schritt 3 durch.

3.9 Löschen der Anruferdaten

3.9.1 Löschen aller Anruferdaten

1Drücken Sie wiederholt {MENÜ}, um Anrufeinstell.aufzurufen. i{l}

L Anrufliste löschwird angezeigt.

2{l}

LUm den Löschvorgang abzubrechen, drücken Sie

{STOP} und dann {MENÜ}.

3 {l} i{STOP}

3.9.2 Löschen spezieller Anruferdaten

1{ANRUFERLISTE}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen. i{<} i{l} i

{STOP}

3.10 Speichern von Anruferinformationen im Telefonbuch

1{ANRUFERLISTE}

2Drücken Sie wiederholt auf {A} oder {B}, um den gewünschten Eintrag anzuzeigen.

L Wenn die Rufnummer bearbeitet werden muss, siehe Seite 19.

3{MENÜ} i{l} i{l}

19

4. Fax

4.1 Manuelles Versenden eines Faxes

1

{A}{B}

{FAX START}{STOP}

{MONITOR} (KX-FP205)

{R}

{s} (KX-FP215)

 

1Stellen Sie die Dokumentenführungen (1) auf die tatsächliche Breite des Dokumentes ein.

2Legen Sie Ihr(e) Dokument(e) (bis zu 10 Seiten) MIT DER SCHRIFTSEITE NACH UNTEN in den Dokumenteneinzug, bis das Gerät das Dokument erfasst und einen einzelnen Kontrollton abgibt.

3Drücken Sie bei Bedarf wiederholt {A} oder {B}, um die gewünschte Auflösung auszuwählen.

4Drücken Sie {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KX-FP215) oder heben Sie den Hörer ab.

5Wählen Sie die Faxnummer.

6Wenn ein Faxton gehört wird:

Drücken Sie {FAX START}.

Wenn der Teilnehmer auf der Gegenseite Ihren Anruf entgegennimmt:

Bitten Sie den Teilnehmer, an seinem Gerät die Start-Taste zu betätigen. Wenn ein Faxton gehört wird, drücken Sie {FAX START}.

L Wenn Sie bei Punkt 4 {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KXFP215) drücken, heben Sie den Hörer ab, bevor Sie sprechen.

Einstellen der Auflösung

Wählen Sie die gewünschte Auflösung entsprechend der Zeichengröße.

Normal: Für Zeichen normaler Größe.

Fein: Für kleine Zeichen.

Superfein: Für sehr kleine Zeichen.

Foto: Für Fotos, Halbtonbilder usw.

LBei Verwendung der Auflösungen Fein, Superfeinund Fotoerhöht sich die Übertragungsdauer.

Wahlwiederholung der letzten Rufnummer

{R} i{FAX START}

L Wenn der Anschluss besetzt ist, wiederholt das Gerät den Wahlvorgang automatisch mindestens 2 Mal.

LUm die Wahlwiederholung abzubrechen, drücken Sie auf

{STOP}.

Übertragung von mehr als 10 Seiten gleichzeitig

Legen Sie die ersten 10 Seiten des Dokuments ein. Legen Sie die anderen Seiten (bis zu 10 gleichzeitig) auf die zuvor eingelegten Seiten, während die letzte Seite eingezogen wird.

Vorwahl einer Faxnummer

1.Geben Sie die Faxrufnummer ein.

2.Legen Sie Ihr(e) Dokument(e) ein.

3.{FAX START}

Aus dem Speicher senden (Schnelles Einscannen)

Um dieses Leistungsmerkmal zu nutzen, aktivieren Sie vorab die Funktion #34 (Seite 38).

1.Legen Sie Ihr(e) Dokument(e) ein.

2.Geben Sie die Faxrufnummer ein. i{FAX START}

LFalls der Umfang des Dokumentes die Speicherkapazität überschreitet, wird die Übertragung abgebrochen und diese Funktion automatisch deaktiviert. Sie müssen das gesamte

Dokument manuell senden.

LDiese Funktion kann nicht verwendet werden, wenn der Hörer verwendet wird oder {MONITOR} (KX-FP205)/{s} (KXFP215) gedrückt wurde.

Zum Beenden des Versendens

Drücken Sie {STOP}.

Drucken eines Sendeberichtes

Ein Sendebericht bietet Ihnen eine gedruckte Aufzeichnung der Übertragungsergebnisse (Fehler usw.). Zum Drucken von Sendeberichten müssen Sie sicherstellen, dass Funktion #04 aktiviert ist (Seite 35). Die Standardeinstellung ist Fehler. Eine Erläuterung der Fehlermeldungen finden Sie auf Seite 44.

Drucken eines Journals

Ein Journal bietet Ihnen eine gedruckte Aufzeichnung der 30 letzten gesendeten und empfangenen Faxnachrichten. Weitere Informationen zum manuellen Ausdrucken erhalten Sie auf Seite 56. Um automatisch nach 30 Faxübertragungen und -empfängen ein Journal zu drucken, müssen Sie sicherstellen, dass Funktion #22 aktiviert ist (Seite 37). Eine Erläuterung der Fehlermeldungen finden Sie auf Seite 44.

20

Loading...
+ 44 hidden pages