Oki MB441, MB451, MB451w, MB461, MB461+LP Quick Start Guide [de]

...
Schnellstartanleitung
Diese Anleitung gilt für folgende Modelle:
MB441, MB451, MB451w, MB461, MB461+LP, MB471 MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4161 MFP ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb

VORWORT

Obwohl größte Sorgfalt darauf verwendet wurde, die hierin enthaltenen Informationen so akkurat und hilfreich wie möglich weiterzugeben, übernehmen wir keinerlei Garantie hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Vollständigkeit.
Alle Rechte sind der Oki Data Corporation vorbehalten. Kein Teil dieses Dokuments darf auf keine Art und Weise ohne schriftliche Einverständniserklärung der Oki Data Corporation wiedergegeben werden.
© 2011 Oki Data Corporation OKI ist ein eingetragenes Warenzeichen der Oki Electric Industry Co., Ltd. Energy Star ist eine Marke der United States Environmental Protection Agency. Microsoft, Windows, Windows Server, Windows Vista und Internet Explorer sind eingetragene
Warenzeichen der Microsoft Corporation. Apple, Macintosh, Mac und Mac OS sind eingetragene Marken von Apple Inc. Andere Produkt- und Markennamen sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen
Unternehmen.
Als Teilnehmer am Energy Star-Programm hat der Hersteller festgestellt, dass dieses Gerät den Energy Star-Richtlinien zur Energieeinsparung entspricht.
Dieses Produkt entspricht den Anforderungen der Richtlinien des EU-Rates 2004/108/EG (EMV), 2006/95/EG (LVD), 1999/5/EG (R&TTE), 2009/125/EG (ErP) und 2011/65/EU(RoHS), ggf. ergänzt, in der Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannung, Funk- und Telekommunikationsendgeräte und energieverbrauchende Produkte sowie Beschränkungen bei der Verwendung bestimmter gefährlicher Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten.
Die folgenden Kabel wurden zur Produktevaluation in Übereinstimmung mit den Kongurationen der
EMV Richtlinie 2004/108/EG verwendet.
KABELTYP LÄNGE (METER) KERN ABSCHIRMUNG
Netz 1,8 USB 5,0 LAN 15,0 Telefon 3,0
8 8
8 4
8 8
8 8
- 2 -

ERSTE HILFE

Vorsicht beim Umgang mit dem Tonerpulver:
Bei Verschlucken lassen Sie die Person kleine Mengen Wasser trinken und einen Arzt aufsu­chen. Versuchen Sie NICHT, Erbrechen herbeizuführen. Wenn es eingeatmet wird, bringen Sie die Person an die frische Luft. Begeben Sie sich un­verzüglich in ärztliche Behandlung. Sollte Tonerpulver in die Augen gelangen, spülen Sie es mindestens 15 Minuten mit viel Wasser aus. Schließen Sie die Augenlider nicht. Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung. Sollte es mit Kleidung oder freiliegende Haut in Berührung kommen, waschen Sie die betrof­fenen Stellen mit kaltem Wasser und Seife, um eine Fleckenbildung zu vermeiden.

HERSTELLER

OKI Data Corporation, 4-11-22 Shibaura, Minato-ku, Tokyo 108-8551, Japan Sollten Sie Fragen zu Vertrieb, Support oder allgemeiner Art haben, wenden Sie sich an Ihren Händler
vor Ort.

IMPORTEUR FÜR EU-/AUTORISIERTE VERTRETUNGEN

OKI Europe Limited (handeltreibend als OKI Printing Solutions)
Blays House Wick Road Egham Surrey, TW20 0HJ Großbritannien
Sollten Sie Fragen zu Vertrieb, Support oder allgemeiner Art haben, wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.

UMWELTINFORMATIONEN

- 3 -

Zu Ihrer Sicherheit

Lesen Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes zu Ihrer Sicherheit die Schnellstartanleitung (dieses Handbuch) und das Benutzerhanduch (Grundlagen).
Vorsichtsmaßnahmen zur Sicherheit
WARNUNG
ACHTUNG
Weist auf Gefahren hin, die aus der Nichtbeachtung der Hinweise entstehen können und zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
Weist auf Gefahren hin, die aus der Nichtbeachtung der Hinweise entstehen können und zu Verletzungen führen können.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Berühren Sie nicht den Sicherheitsschalter im Inneren des Gerätes. Dies kann bei hoher Spannung einen elektrischen Schock auslösen. Zudem kann das rotierende Zahnrad Verletzungen verursachen.
Sollten Flüssigkeiten, z.B. Wasser ins Innere des Geräts gelangen, ziehen Sie den Stromstecker und setzen Sie sich mit einem Kundenservicezentrum in Verbindung. Bei Nichtbeachtung besteht Feuergefahr.
Falls das Gerät auf den Boden fällt oder die Abdeckung beschädigt wird, ziehen Sie den Stromstecker und setzen Sie sich mit einem Kundenservicezentrum in Verbindung. Ansonsten können Stromstöße, Kurzschlüsse und Feuer entstehen, welche zu Verletzungen führen können.
Werfen Sie keine Materialien in die Lüftungsöffnungen. Ansonsten können Stromstöße, Kurzschlüsse und Feuer entstehen, welche zu Verletzungen führen können.
WARNUNG
Verwenden Sie kein brennbares Spray in der Nähe des Gerätes. Es besteht Feuergefahr durch Hitze im Inneren des Gerätes.
Sollten Büroklammern oder Ähnliches in das Gerät fallen, ziehen Sie den Stromstecker und entfernen Sie die Fremdgegenstände. Ansonsten können Stromstöße, Kurzschlüsse und Feuer entstehen, welche zu Verletzungen führen können.
Ziehen Sie regelmäßig den Stromstecker, um die Steckkontakte und den Raum zwischen den Steckkontakten zu reinigen. Wenn der Stromstecker lange Zeit eingesteckt bleibt, kann angesammelter Staub Kurzschlüsse auslösen, welche zu Bränden führen können.
Stellen Sie keine Behälter mit Flüssigkeiten wie z. B. Wasser auf das Gerät. Es kann zu elektrischen Kurzschlüssen und/oder Bränden kommen, sodass Verletzungsgefahr besteht.
Sollte das Gerätegehäuse extrem heiß sein oder Rauch austreten, ein ungewöhnlicher Geruch vorliegen oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Gerät kommen, besteht Feuergefahr. Schalten Sie das Gerät aus, trennen Sie es vom Stromnetz und wenden Sie sich an Ihren Händler.
Bedienen und nehmen Sie das Gerät nie anders auseinander als im Benutzerhandbuch erklärt. Ansonsten können Stromstöße, Kurzschlüsse und Feuer entstehen, welche zu Verletzungen führen können.
Reinigen Sie verschüttetes Tonerpulver nicht mit einem Staubsauger. Es besteht Feuergefahr durch Funken durch den elektrischen Kontakt. Wischen Sie verschüttetes Tonerpulver mit einem feuchten Tuch auf.
Berühren Sie beim Öffnen der Abdeckung des Geräts nicht die Fixiereinheit oder andere Teile. Dies kann Verbrennungen verursachen.
- 4 -
WARNUNG
Werfen Sie weder Druckerpatronen noch Bildtrommeln ins Feuer. Der Toner kann platzen und zu Verletzungen führen.
Verwenden Sie nur die Strom-, Verbindungs­oder Erdungskabel, die im Benutzerhandbuch angegeben sind. Ansonsten könnte das Gerät Feuer fangen.
ACHTUNG
Kommen Sie dem Papierausgabebereich nicht zu nahe, solange das Gerät eingeschaltet ist und während es druckt. Ansonsten können Verletzungen die Folge sein.
Der Betrieb von UVS (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder Wechselrichter ist nicht gesichert. Verwenden Sie keine UVS-Geräte oder Wechselrichter. Ansonsten könnte das Gerät Feuer fangen.
Berühren Sie nicht die beschädigte Flüssigkristallanzeige. Sollte aus der Flüssigkristallanzeige Flüssigkeit (Flüssigkristall) auslaufen und in die Augen oder den Mund gelangen, spülen Sie sie mit reichlich Wasser aus. Suchen Sie wenn nötig einen Arzt auf.
- 5 -
Inhalt
VORWORT ..............................................................................................2
ERSTE HILFE HERSTELLER IMPORTEUR FÜR EU-/AUTORISIERTE VERTRETUNGEN UMWELTINFORMATIONEN Zu Ihrer Sicherheit Über dieses Handbuch
..........................................................................................3
..........................................................................................3
..................................3
........................................................................3
..................................................................................4
.............................................................................9
1 Geräteeinstellung .............................................................. 11
Komponentenbezeichnungen ..................................................................11
Gerät .................................................................................................................... 11
Bedienfeld
Aufstellen Ihres Geräts ..........................................................................15
Installationsanforderungen ....................................................................................... 15
Aufstellungsumgebung ....................................................................................................... 15
Aufstellungsraum
Kabellose LAN-Umgebung (nur MB451w, MB471w) ...................................................... 16
Vorsicht bei der Verwendung in einer kabellosen LAN-Umgebung ............................................. 16
Terminologie
............................................................................................................. 13
..............................................................................................................15
..................................................................................................................... 16
Entpacken und Aufstellen des Gerätes ....................................................................... 17
Verfügbare Optionen Das Gerät ein- und ausschalten
Bedingungen der Stromversorgung ...................................................................................... 20
Das Gerät einschalten
Das Gerät ausschalten
Einlegen des Papiers ............................................................................................... 22
Schritt 1 Papier in Fach 1 laden ........................................................................................... 22
Schritt 2 Konguration der Einstellungen für das Fach 1.......................................................... 23
............................................................................................... 19
................................................................................ 20
........................................................................................................ 21
.......................................................................................................21
Druckereinstellungen ............................................................................. 25
Druckvorgang ........................................................................................................ 25
2 Kopieren ............................................................................ 26
Eine Kopie starten ................................................................................................... 26
- 6 -
3 Fax (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491,
MB491+, MB491+LP und ES4191 MFP, MPS4200mb,
MPS4700mb) ..................................................................... 28
Grundeinstellungen für Faxe ...................................................................29
Schritt 1 Ländercodeeinstellen .................................................................................. 29
Inhalt
Schritt 2 Eine Telefonleitung anschließen
Mit der Öffentlichen Leitung verbinden (Verbindung nur für Fax) .............................................. 31
Mit der Öffentlichen Leitung verbinden (Verbindung für Fax und Telefon)
An die ADSL-Umgebung anschließen
Verbindung mit einem IP-Telefon
CS-Tuner oder Digitalfernseher verbinden
Verbindung mit PBX, Hausleitung oder Geschäftsleitung
Anschließen als internes Telefon
.........................................................................................33
.......................................................................................... 34
.................................................................... 31
...................................31
.................................................................................... 32
............................................................................. 33
.........................................................34
Schritt 3 Konguration der Grundeinstellungen ........................................................... 35
Schritt 3-1 Einstellung der einzelnen Wähltypen ....................................................................35
Schritt 3-2 Einstellung des Datums/Uhrzeit
Schritt 3-3 Bestimmen der Absenderdaten
Schritt 3-4 PBX-Verbindung
Schritt 3-5 Einstellungen für Super G3
Schritt 3-6 Bestimmen des Empfangsmodus
................................................................................................39
........................................................................... 36
............................................................................ 38
.................................................................................40
.........................................................................41
Faxen .................................................................................................. 43
Der Fax-Vorgang ..................................................................................................... 43
Ein Fax empfangen
Empfangsverhalten ............................................................................................................45
Ausdrucken empfangener Faxe
................................................................................................. 45
............................................................................................45
Faxe von einem Computer versenden (für Windows) .................................. 46
Einen Faxtreiber installieren ..................................................................................... 46
Vorgang: Von einem Computer faxen
......................................................................... 55
- 7 -
Inhalt
4 Scannen ............................................................................. 56
An E-Mail scannen .................................................................................56
Grundeinstellungen für An E-Mail scannen .................................................................. 56
Schritt 1 Konguration der Netzwerkeinstellungen Ihres Gerätes .............................................56
Schritt 2 Konguration der E-Mail-Einstellungen Ihres Gerätes.................................................61
Vorgang: An-E-Mail-Scannen .................................................................................... 65
Scan an Netzwerk-PC ............................................................................67
Grundeinstellungen für An-Netzwerk-PC-Scannen ........................................................ 67
Schritt 1 Konguration der Netzwerkeinstellungen Ihres Gerätes .............................................67
Schritt 2 Ihren Computer und das Gerät für An-Netzwerk-PC-Scannen einstellen
Vorgang: An-Netzwerk-PC-Scannen ........................................................................... 85
An-Lokalen-PC-Scannen ......................................................................... 87
Grundeinstellungen für An-Lokalen-PC-Scannen .......................................................... 87
Für Windows ....................................................................................................................87
Für Mac OS X
................................................................................................................. 101
.......................72
Vorgang: An-Lokalen-PC-Scannen ............................................................................108
5 Drucken ........................................................................... 113
Von einem Computer drucken ............................................................... 113
Einen Druckertreiber installieren ..............................................................................113
Für Windows .................................................................................................................. 113
Für Mac OS X
Einen Druckauftrag starten .....................................................................................135
Für Windows PCL/PCL XPS-Druckertreiber .......................................................................... 135
Für Windows PS-Druckertreiber
Für Mac OS X PS-Druckertreiber
Für Mac OS X PCL-Druckertreiber
................................................................................................................. 122
......................................................................................... 135
........................................................................................ 137
...................................................................................... 137
Index .................................................................................... 139
- 8 -

Über dieses Handbuch

Begriffe in diesem Dokument
Die folgenden Begriffe werden in diesem Handbuch verwendet:
Hinweis
● Weist auf wichtige Betriebsinformationen hin. Bitte nehmen Sie diese Informationen zur Kenntnis.
Memo
● Weist auf zusätzliche Betriebsinformationen hin. Bitte lesen Sie diese Informationen.
Verweis
● Weist darauf hin, wo Sie nachsehen können, wenn Sie genauere oder verwandte Informationen erhalten möchten.
WARNUNG
● Weist auf Gefahren hin, die aus der Nichtbeachtung der Hinweise entstehen können und zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
ACHTUNG
● Weist auf Gefahren hin, die aus der Nichtbeachtung der Hinweise entstehen können und zu Verletzungen führen können.
Symbole in diesem Dokument
Die folgenden Symbole werden in diesem Handbuch benutzt:
Symbole Beschreibung
[ ] ● Zeigt Menünamen auf dem Bildschirm an.
● Zeigt Namen von Menüpunkten, Fenstern oder Dialogkästchen am Computer an.
● Zeigt Namen der Geräteteile oder Ersatzteile an.
" "
Taste < > Weist auf eine Hardware-Taste auf dem Bedienfeld oder auf der Tastatur des Computers hin. >
● Zeigt Dateinamen auf dem Computer an.
● Zeigt die Verweisüberschriften an.
● Zeigt an, wie Sie vom Menü des Geräts oder des Computers in das gewünschte Menü gelangen.
● Gibt an, wie Sie zu dem Abschnitt gelangen, in dem die betreffenden Informationen zu
nden sind.
- 9 -
Bezeichnungen in diesem Handbuch
In diesem Handbuch werden die folgenden Bezeichnungen verwendet.
● PostScript3 Emulation PSE, POSTSCRIPT3 Emulation, POSTSCRIPT3 EMULATION
● Microsoft® Windows® 8 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows 8 (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows Server® 2012 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows Server 2012
● Microsoft® Windows® 7 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows 7 (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows Vista® 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows Vista (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows Server® 2008 R2 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows Server 2008 *
● Microsoft® Windows Server® 2008 64-Bit-Edition Betriebssystem Windows Server 2008 (64-Bit­Version) *
● Microsoft® Windows® XP x64-Edition Betriebssystem Windows XP (x64-Version) *
● Microsoft® Windows Server® 2003 x64-Edition Betriebssystem Windows Server 2003 (x64-Version) *
● Microsoft® Windows® 8 Betriebssystem Windows 8 *
● Microsoft® Windows® 7 Betriebssystem Windows 7 *
● Microsoft® Windows Vista® Betriebssystem Windows Vista *
● Microsoft® Windows Server® 2008 Betriebssystem Windows Server 2008 *
● Microsoft® Windows® XP Betriebssystem Windows XP *
● Microsoft® Windows Server® 2003 Betriebssystem Windows Server 2003 *
● Allgemeine Bezeichnung für Windows 8, Windows Server 2012, Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows XP und Windows Server 2003 Windows
● Web Services für Geräte WSD
* Sollte keine besondere Beschreibung vorliegen, ist die 64bit Version in Windows 8, Windows 7,
Windows Vista, Windows Server 2008, Windows XP und Windows Server 2003 enthalten. (64bit Version und Windows Server 2008 R2 sind im Windows Server 2008 enthalten.)
Falls nicht näher deniert, werden in Beispielen in diesem Dokument Windows 7 als Windows, Mac OS
X 10.7 als Mac OS X und MB491 als das Gerät bezeichnet. Je nach Betriebssystem oder Modell kann die Beschreibung in diesem Dokument verschieden sein.
- 10 -

1 Geräteeinstellung

1
In diesem Abschnitt werden die ersten Schritte für die Verwendung des Geräts erklärt, inklusive der Bezeichnungen der Gerätekomponenten. Zudem wird beschrieben, wie das Gerät zu entpacken und einzurichten ist, wie es an- bzw. ausgeschaltet und wie Papier in das Fach 1 geladen wird.

Komponentenbezeichnungen

In diesem Teil werden die Bezeichnungen der Komponenten des Gerätes und des Bedienfelds gegeben.

Gerät

Nachfolgend werden die Bezeichnungen der Gerätekomponenten aufgeführt.
7
6
5
8 9
10
11
13
Geräteeinstellung
12
4 3
2 1
Nr. Bezeichnung
1 Obere Abdeckung 2 Netzschalter 3 Fach 1 4 Manueller Einzug (nur für MB441/MB461/
MB461+LP/ES4161 MFP) Universalfach (MP) (nur für MB451/MB451w/ MB471/MB471w/MB491/MB491+/MB491+LP/
ES4191 MFP/MPS4200mb/MPS4700mb) 5 Öffnungsknopf für obere Abdeckung 6 Bedienfeld 7 Abdeckung des automatischen
Dokumenteneinzugs (ADF) 8 Dokumentenablage 9 Scanner-Einheit 10 Dokumentenglas-Abdeckung 11 Entlüftungen 12 USB-Anschluss
Nr. Bezeichnung
13 Dokumentenglas
14
15
16
17
Nr. Bezeichnung
14 Fixiereinheit 15 Mitgelieferte Tonerkassette 16 Bildtrommel 17 LED-Kopf
- 11 -
Komponentenbezeichnungen
1
Geräteeinstellung
19
20
Nr. Bezeichnung
18 Stapelablage für Schriftseite nach oben 19 Netzsteckdose 20 Entlüftungen 21 LEITUNGS-Anschluss (nur für MB451/
MB451w/MB471/MB471w/MB491/MB491+/
MB491+LP/ES4191 MFP/MPS4200mb/
MPS4700mb) 22 TEL-Anschluss (nur für MB451/MB451w/
MB471/MB471w/MB491/MB491+/MB491+LP/
ES4191 MFP/MPS4200mb/MPS4700mb)
21
LINE TEL
22
18
23
24
25
Nr. Bezeichnung
23 Netzwerk-Anschluss 24 USB-Anschluss 25 Steckplatz für SD-Speicherkarten
(nur für MB491/MB491+/MB491+LP/ES4191
MFP/MPS4200mb/MPS4700mb)
- 12 -
Komponentenbezeichnungen

Bedienfeld

Nachfolgend werden die Bezeichnungen der Komponenten des Bedienfelds aufgeführt.
Verweis
● Einzelheiten zu den Funktionen der einzelnen Komponenten nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Operator Panel" (Bedienfeld).
22
21109876111612
20
13
Nr. Bezeichnung
1 Anzeigebildschirm 2 Hauptfunktionstasten
Taste <COPY (KOPIE)> Taste <SCAN (SCAN)> Taste <PRINT (DRUCK)> Taste <FAX/HOOK (FAX/HOOK)>
(für MB451/MB451w/MB471/MB471w/MB491/ MB491+/MB491+LP/ES4191 MFP/MPS4200mb/ MPS4700mb)
3 Taste <START (MONO) (START (MONO))> 4 Taste <START (COLOR) (START (FARBE))> 5 Taste <STOP (STOPP)> 6 Taste <STATUS (STATUS)> 7 Taste <SETTING (EINSTELLUNG)> 8 Taste <REDIAL/?HELP (WIEDERWÄHLEN/?HILFE)>
(für MB451/MB451w/MB471/MB471w/MB491/ MB491+/MB491+LP/ES4191 MFP/MPS4200mb/ MPS4700mb) Taste <?HELP (?HILFE)> (für MB441/MB461/MB461+LP/ES4161 MFP)
9 Taste <RESET/LOG OUT
(ZURÜCKSETZEN/ABMELDEN)>
10 Zehnertastatur 11 Taste <UP (NACH OBEN)> 12 Taste <DOWN (NACH UNTEN)> 13 Taste <LEFT (LINKS)> 14 Taste <RIGHT (RECHTS)> 15 Taste <OK (OK)> 16 Taste <BACK (ZURÜCK)> 17 Taste <CLEAR (NULLSTELLEN)> 18 Taste <POWER SAVE (ENERGIESPARMODUS)>
12
1519 14 17 3 4 5 18
1
Geräteeinstellung
- 13 -
Komponentenbezeichnungen
1
Geräteeinstellung
Nr. Bezeichnung
19 <DATA IN MEMORY (DATEN IM SPEICHER)>
Anzeige (für MB451/MB451w/MB471/MB471w/MB491/ MB491+/MB491+LP/ES4191 MFP/MPS4200mb/ MPS4700mb)
20 One-Touch-Tastatur 21 Taste <JOB MACRO (JOB-MAKRO)>
(für MB471/MB471w/MB491/MB491+/MB491+LP/ ES4191 MFP/MPS4200mb/MPS4700mb)
22 Qwerty-Tastatur
(für MB471/MB471w/MB491/MB491+/MB491+LP/ ES4191 MFP/MPS4200mb/MPS4700mb)
- 14 -

Aufstellen Ihres Geräts

Aufstellen Ihres Geräts
Hier wird erklärt, wie Sie das Gerät auspacken und aufstellen.

Installationsanforderungen

Hier wird erklärt, welche Umgebung und wie viel Raum für das Aufstellen des Gerätes notwendig sind.
Aufstellungsumgebung
Ihr Gerät muss in einer Umgebung aufgestellt werden, die folgende Bedingungen erfüllt:
Temperatur: 10 °C ~ 32 °C Luftfeuchtigkeit: 20% ~ 80% RH
(relative Luftfeuchtigkeit)
Maximale Feuchttemperatur: 25°C
Hinweis
● Vorsicht bei Kondensation. Sie könnte zu Fehlfunktionen führen.
● Wenn das Gerät an einem Ort mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 30% RH aufgestellt wird, sollte ein Luftbefeuchter oder eine Antistatikmatte verwendet werden.
● Stellen Sie das Gerät nicht direkt auf einen Vorleger oder auf einen Teppich mit langen Fasern.
● Stellen Sie es nicht in geschlossenen Räumen mit schlechter Ventilation oder Belüftung auf.
● Wenn Sie das Gerät über lange Zeit in einem kleinen Raum benutzen, sorgen Sie bitte dafür, dass Sie den Raum lüften.
● Stellen Sie das Gerät fern von starken magnetischen Feldern und Lärmquellen auf.
● Stellen Sie das Gerät von Monitoren oder Fernsehgeräten entfernt auf.
● Wenn Sie das Gerät bewegen, halten Sie es an beiden Seiten fest und bewegen Sie es mit leicht nach unten geneigter Rückseite.
Aufstellungsraum
Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Fläche, die breit genug ist, um dem Gerät Platz zu bieten.
Lassen Sie ausreichend Raum um das Gerät herum, wie auf den unten stehenden Bildern gezeigt.
1
Geräteeinstellung
ACHTUNG
WARNUNG
● Stellen Sie das Gerät nicht an heißen Orten oder in der Nähe von Feuerstellen auf.
● Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, an denen chemische Reaktionen vorkommen (Labore usw.).
● Das Gerät sollte nicht in der Nähe von
entammbaren Lösungen wie Alkohol und
Verdünnung aufgestellt werden.
● Stellen Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
● Stellen Sie das Gerät nicht in instabiler Position auf (mit wackeligem Stand, angelehnt usw.).
● Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, an denen hohe Luftfeuchtigkeit oder Staub vorliegen oder wo es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
● Stellen Sie das Gerät nicht an Orten mit salzhaltiger Luft oder korrodierenden Gasen auf.
● Stellen Sie es nicht an Orten mit großen Vibrationen auf.
● Stellen Sie es nicht an Orten auf, an denen die Belüftungsöffnungen des Gerätes blockiert wird.
● Ansicht von oben
(193cm)
20cm
*
50cm
20cm
100cm
* MB461+LP/MB491+LP/MPS4700mb: 89cm
Andere: 83cm
● Seitenansicht
50cm
(96cm)
- 15 -
Aufstellen Ihres Geräts
Kabellose LAN-Umgebung
1
(nur MB451w, MB471w)
Geräteeinstellung
Dieses Produkt verbindet sich mit einem kabellosen Zugriffspunkt und kann dann für das Netzwerk verwendet werden.
Kabelloser Zugriffspunkt
PC
Vorsicht bei der Verwendung in einer kabellosen LAN-Umgebung
● Dieses Produkt kann nicht gleichzeitig mit einer Kabel-LAN- und einer kabellosen LAN­Verbindung verbunden werden. Bitte entfernen Sie das Netzwerkkabel vom Gerät während der Verwendung einer kabellosen LAN.
MFP
● WPS Eine Einstellmethode für die kabellose LAN­Verbindung, die von Wi-Fi Alliance, einer Unternehmensgruppe für kabellosen LAN­Verbindungen, ermöglicht wird. Es stehen zwei Methoden zur Auswahl, die Taster­Methode und die PIN-Code-Methode, wobei bei der Taster-Methode die Einstellungen des kabellosen LAN einfach über die Taste [WPS]
am kabellosen Zugriffspunkt konguriert
werden können. In der PIN-Code-Methode können die kabellosen LAN-Einstellungen
leicht konguriert werden, indem für dieses
Produkt im kabellosen Zugriffspunkt eine 8-stellige Nummer registriert wird.
● Infrastrukturmodus Dieser Modus kommuniziert über den kabellosen Zugriffspunkt. Dieses Produkt unterstützt nicht den ad-hoc-Modus, der direkt mit dem Computer kommuniziert.
● Prüfen Sie die Einstellungen des kabellosen Zugriffpunkts bevor Sie die SSID und
Sicherheitseinstellungen kongurieren. Dieses
Produkt kann nicht mit einer LAN-Verbindung verbunden werden, wenn die Einstellungen nicht korrekt sind.
● Dieses Produkt unterstützt den Infrastrukturmodus. Der Ad-hoc-Modus wird nicht unterstützt.
Terminologie
SSID Eine ID zur Identikation des Netzwerks des
Verbindungsziels. Kabellose Kommunikation kann verwendet werden, wenn dieses Produkt mit der SSID des Verbindungsziels des
kabellosen Zugriffpunktes konguriert wird.
● Sicherheitseinstellungen Bei der Verwendung einer kabellosen LAN-Verbindung können die
Sicherheitseinstellungen konguriert
werden, um Daten zu schützen oder illegale Zugriffe auf das Netzwerk abzuwehren. Die Sicherheitseinstellungen müssen den Einstellungen des kabellosen Zugriffpunkts entsprechen.
- 16 -
Aufstellen Ihres Geräts

Entpacken und Aufstellen des Gerätes

Hier wird erklärt, wie Sie das Gerät auspacken und aufstellen.
Hinweis
● Die Bildtrommel ist sehr empndlich. Behandeln Sie sie mit Vorsicht.
● Setzen Sie die Bildtrommel keiner direkten Sonneneinstrahlung oder sehr hellem Licht (etwa mehr als 1500 Lux) aus. Setzen Sie die Trommel auch nicht mehr als 5 Minuten der normalen Innenbeleuchtung aus.
● Für den Transport des Gerätes werden Verpackungs- und Polsterungsmaterialien benötigt. Bewahren Sie sie auf.
1 Nehmen Sie das Gerät aus dem Karton
und entfernen Sie Polstermaterialien und die Plastikhülle von Ihrem Gerät.
Das Zubehör (Stromkabel, Telefonkabel und "Software-DVD-ROM ") ist im Polstermaterial (1) verpackt.
Hinweis
● In einigen Ländern ist das Telefonkabel nicht enthalten.
3 Entfernen Sie die Schutzklebestreifen (2)
oben und an den Seiten des Gerätes und entnehmen Sie die Polstermaterialien (3).
2
3
2
4 Entfernen Sie die Schutzklebestreifen (4)
und öffnen Sie das Universalfach.
1
Geräteeinstellung
1
2 Heben Sie Ihr Gerät an und stellen Sie
es an den gewünschten Ort.
Hinweis
● Öffnen Sie den Scanner erst, nachdem Sie Schritt 9 abgeschlossen haben.
4
5 Entfernen Sie den Schutzklebestreifen
(5) und ziehen Sie das Papier nach oben.
5
6 Schließen Sie das Universalfach.
- 17 -
Aufstellen Ihres Geräts
7 Öffnen Sie die Dokumentenglas-
1
Geräteeinstellung
Abdeckung.
8 Entfernen Sie die Schutzklebestreifen
(6).
Öffnen Sie den ADF und entfernen Sie die Schutzklebestreifen.
6
11 Drücken Sie auf den Knopf (7), um die
obere Abdeckung zu öffnen.
7
12 Heben Sie die Bildtrommel aus dem
Gerät.
9 Schließen Sie die
Dokumentenglasabdeckung.
Jetzt können Sie den Scanner nach Belieben öffnen und schließen.
10 Öffnen Sie die Scannereinheit.
Hinweis
● Setzen Sie die Bildtrommel nicht länger als 5 Minuten dem Licht aus.
● Berühren Sie nicht die glänzende grüne Oberäche an der Unterseite der Bildtrommel.
13 Entfernen Sie das Trocknungsmittel vor
dem Einsetzen.
- 18 -
Aufstellen Ihres Geräts
14 Setzen Sie die Bildtrommel wieder
in das Gerät: setzen Sie sie so ein, dass die Halter (8) auf jeder Seite in die Aussparungen an den Seiten des Gerätehohlraums (9) einrasten.
8
9

Verfügbare Optionen

1
Für Ihr Gerät stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Geräteeinstellung
● Zweites Papierfach (das Fach 2)
Hinweis
● Das zweite Fach ist nur für MB461, MB461+LP, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4161 MFP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb verfügbar.
8
9
Verweis
● Einzelheiten zu der Installation der Optionen nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Installing Options" (Installationsoptionen).
15 Bewegen Sie den Hebel in der unten
angezeigten Richtung.
Hinweis
● Der Pfeil am Hebel sollte mit dem Pfeil an der Bildtrommel ausgerichtet sein.
● Wenn die Tonerkassette nicht vollständig befestigt ist, kann dies eine verminderte Druckqualität zur Folge haben.
16 Schließen Sie die obere Abdeckung.
17 Schließen Sie die Scannereinheit.
Verweis
● Informationen zum Einlegen von Papier nden Sie unter
"Einlegen des Papiers" S.22.
- 19 -
Aufstellen Ihres Geräts
Das Gerät ein- und
1
ausschalten
Geräteeinstellung
Hier wird erklärt, wie Sie das Gerät ein- und ausschalten.
Bedingungen der Stromversorgung
Die Stromversorgung muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
Spannung: 110 - 127 V Wechselstrom
(Bereich 99 - 140 V Wechselstrom) 220 - 240 V Wechselstrom (Bereich 198 - 264 V Wechselstrom)
Frequenz: 50/60 Hz ± 2%
Hinweis
● Falls die Stromversorgung instabil ist, verwenden Sie einen Spannungsregler.
● Der maximale Stromverbrauch dieses Geräts beträgt 950 W. Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung für den Betrieb dieses Gerätes ausreichend ist.
● Wir garantieren nicht für den Betrieb bei der Verwendung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) oder eines Inverters. Verwenden Sie keine unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) oder Inverter.
Es besteht die Gefahr
WARNUNG
eines Stromschlags und/
oder kann zu einem
Brand führen.
● Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet ist, wenn Sie das Stromkabel und den Erdungsdraht anschließen oder trennen.
● Stellen Sie sicher, dass der Erdungsdraht nur an der Erdungsklemme angeschlossen wird. Sollte der Drucker nicht geerdet werden können, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie den Drucker erworben haben.
● Verbinden Sie den Erdungsdraht nicht mit einer Wasser-, Gas- oder Telefonleitung, einem Blitzableiter oder ähnlichem.
● Vergewissern Sie sich, dass der Erdungsdraht verbunden ist, bevor Sie den Stecker in die Steckdose stecken. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Trennen des Erdungsdrahts den Stecker aus der Steckdose ziehen.
● Verbinden und trennen Sie das Stromkabel, während Sie die Steckdose festhalten.
● Stecken Sie den Stecker tief in die Steckdose.
● Verbinden oder trennen Sie das Stromkabel nicht mit feuchten Händen.
● Verlegen Sie das Stromkabel so, dass niemand darauf treten kann und platzieren Sie keine Gegenstände auf dem Stromkabel.
● Verbinden Sie die Kabel niemals zu einem Bündel.
● Verwenden Sie keine beschädigten Stromkabel.
● Verwenden Sie keine Steckerleisten.
● Schließen Sie dieses Gerät nicht zusammen mit anderen elektrischen Geräten an die gleiche Wandsteckdose an. Besonders bei Verbindungen mit Klimaanlagen, Kopierer oder Aktenvernichter kann es auf Grund von elektrischem Rauschen zu Fehlfunktionen des Druckers kommen. Wenn ein gleichzeitiges Verbinden von mehreren Geräten an der gleichen Wandsteckdose nicht vermeidbar ist, benutzen Sie bitte einen kommerziellen
Störungslter oder einen kommerziellen
Transformator zur Störungsunterdrückung.
● Benutzen Sie das beiliegende Stromkabel und stecken Sie es direkt in die Steckdose. Verwenden Sie das Stromkabel nicht für andere Produkte als dieses Gerät.
● Verwenden Sie keine Verlängerungskabel. Sollte die Verwendung eines Verlängerungskabels unvermeidlich sein, verwenden Sie ein Kabel mit mindestens 15 A.
● Durch die Verwendung eines Verlängerungskabels kann das Gerät möglicherweise unter der Normalkapazität laufen, da die Stromspannung zu gering ist.
● Schalten Sie während des Druckens nicht die Stromversorgung ab und trennen Sie nicht die Stromzufuhr.
● Sollten Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen (Urlaub oder Reise), ziehen Sie das Stromkabel aus der Steckdose.
● Verwenden Sie das zugehörige Stromkabel nicht für andere Produkte.
- 20 -
Aufstellen Ihres Geräts
Das Gerät einschalten
1 Stecken Sie das AC-Stromkabel in die
AC-Steckdose des Gerätes.
2 Stecken Sie am anderen Ende den
Stecker des Kabels in die elektrische Wandsteckdose.
3 Prüfen Sie, dass keine Unterlagen mehr
auf dem Glass oder ADF liegen und dass die ADF-Abdeckung geschlossen ist.
Das Gerät ausschalten
1 Halten Sie die den Netzschalter etwa
eine Sekunde lang gedrückt.
Die Nachricht [Shutdown in progress. Please wait. The machine turns off automatically. (Shutdown in progress. Please wait. The machine turns off automatically.)] wird auf dem Bedienfeld angezeigt und die Anzeige für die Stromversorgung blinkt im Abstand von 1 Sekunde. Dann wird das Gerät automatisch abgeschaltet und die Anzeige hört auf zu blinken.
1
Geräteeinstellung
4 Halten Sie Netzschalter für ca. eine
Sekunde gedrückt, um das Gerät einzuschalten.
Der Kopierbereitschaftsbildschirm wird angezeigt, nachdem das Gerät in den Bereitschaftsstatus schaltet.
Hinweis
● Nach dem Ein- bzw. Ausschalten warten Sie einige Sekunden, bevor Sie das Gerät wieder ein- bzw. ausschalten.
Verweis
Ihr Gerät verfügt über den Stromspar- und Ruhemodus und die Auto Power Off-Funktion. Einzelheiten dazu nden
Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Installing Your Machine" (Aufstellen des Gerätes) > "Turning On and Off Your Machine" (Das Gerät ein- und ausschalten) > "Power Save Mode and Sleep Mode" (Stromspar- und Ruhemodus) / "Auto Power Off".
Hinweis
● Nach dem Ein- bzw. Ausschalten warten Sie einige Sekunden, bevor Sie das Gerät wieder ein- bzw. ausschalten.
- 21 -
Aufstellen Ihres Geräts

Einlegen des Papiers

1
Das Gerät verfügt über zwei integrierte Fächer (Fach 1 und das Universalfach) (MB441/MB461/
Geräteeinstellung
MB461+LP/ES4161 MFP ist der manuelle Papiereinzug) und ein optionales Fach (Fach 2). Das optionale Fach (Fach2) ist nur für MB461, MB461+LP, MB471, MB471w, MB491, MB491+,
MB491+LP, ES4161 MFP und ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb verfügbar. In diesem Abschnitt werden die Papiertypen und Kapazitäten und der Papierladevorgang für Fach 1
erklärt. Nachdem Sie das Papier eingelegt haben, müssen Sie das eingelegte Papier im Gerät registrieren. Um die Papierladevorgänge abzuschließen, folgen Sie den folgenden 2 Schritten:
● "Schritt 1 Papier in Fach 1 laden" S.22
"Schritt 2 Konguration der Einstellungen für das Fach 1" S.23
 Fach 1 Technische Daten
Unterstützte
Papiermaße
● A4
● A5*
● B5
● A6*
● Letter
● Legal 13
● Legal 13,5
● Legal 14
● Executive
● Statement*
● 16 K (184 x 260 mm)
● 16K (195 x 270 mm)
● 16K (197 x 273 mm)
● Benutzerdeniert
Hinweis
● Mit "*" markiertes Papier kann nicht doppelseitig bedruckt werden.
Verweis
Die technischen Daten und eine Anleitung zum Laden von Papier in das Fach 2 (optional), das Universalfach und den manuellen Papiereinzug nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Loading Paper and
Documents" (Papier und Dokumente laden) > "Paper" (Papier) > "Loading Paper" (Papier laden).
250 Blätter (bei einem Papiergewicht von
80 g/m2)
Schritt 1 Papier in Fach 1 laden
Papierkapazität Papiergewicht
● Leicht 60 bis 63 g/m
● Mittelleicht 64 bis 74 g/m
● Mittel 75 bis 87 g/m
● Mittelschwer 88 bis 104 g/m
● Schwer 105 bis 122 g/m
2
2
2
2
2
2 Schieben Sie die Papierführung (1) auf
die Breite des einzulegenden Papiers.
1 Ziehen Sie das Fach 1 auf.
Hinweis
● Der Bildschirm zur Papierformatauswahl wird angezeigt, wenn Sie das Fach herausziehen.
1
- 22 -
Aufstellen Ihres Geräts
3 Schieben Sie den Papierstopper (2) auf
die Länge des einzulegenden Papiers.
2
4 Biegen Sie das Papier nach vorn und
hinten und lassen Sie den Daumen durch den Stapel laufen, um es zu separieren. Bringen Sie den Papierstapel auf einer
ebenen Oberäche auf Kante.
5 Legen Sie das Papier mit der Druckseite
nach unten ein.
Hinweis
● Legen Sie das Papier nicht über die Fülllinie (3) hinaus ein.
Schritt 2 Konguration der
Einstellungen für das Fach 1
Mit Fach 1/Fach 2: Der Bildschirm zur Papierformatauswahl wird automatisch angezeigt, wenn Sie das Fach herausziehen. Bitte verwenden Sie Einstellungen von Abschnitt 4.
1 Drücken Sie die Taste <SETTING
(EINSTELLUNG) > auf dem Bedienfeld.
2 Drücken Sie , um [Papiereinstellung
(Paper Setup)] auszuwählen und drücken Sie die Taste OK.
1
Geräteeinstellung
[ ▼ ▼ ▼ ]
6 Schieben Sie das Fach 1 bis zum
Anschlag zu.
3 Prüfen Sie, ob [Fach 1] ausgewählt ist
und drücken Sie OK.
4 Prüfen Sie, ob [Papiergrösse]
ausgewählt ist und drücken Sie
OK
.
5 Drücken Sie und bestimmen Sie das
Format des eingelegten Papiers. Drücken Sie anschließend
3
Verweis
● Sollte [Benutz.def] für [Papiergrösse]
ausgewählt sein, müssen Sie die Maße selbst bestimmen. Einzelheiten zur Registrierung
des benutzerdenierten Formats nden Sie im
Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Loading Paper and Documents" (Papier und Dokumente laden) > "Paper" (Papier) > "Loading Paper" (Papier laden) > "Registering
Custom Sizes" (benutzerdeniertes Format
registrieren).
OK
.
6 Drücken Sie , um [Media Type]
auszuwählen und drücken Sie die Taste OK.
7 Drücken Sie und bestimmen Sie den
Typ des eingelegten Papiers. Drücken Sie anschließend OK.
- 23 -
Aufstellen Ihres Geräts
8 Drücken Sie , um [Media Weight]
1
Geräteeinstellung
auszuwählen und drücken Sie die Taste OK.
9 Drücken Sie und bestimmen Sie
das Gewicht des eingelegten Papiers. Drücken Sie anschließend OK.
10 Drücken Sie solange, bis der oberste
Bildschirm wieder erscheint.
- 24 -

Druckereinstellungen

Druckereinstellungen
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie die Konguration ausdrucken können, um genaue
Informationen zu Ihrem Gerät zu erhalten, wie z.B. die Einstellungen und den Gerätestatus. Nachdem Sie die ersten Einstellungen vorgenommen haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise, um
sicherzustellen, dass das Gerät korrekt installiert wurde.

Druckvorgang

1 Drücken Sie die Taste <SETTING
(EINSTELLUNG)> auf dem Bedienfeld.
1
Geräteeinstellung
2 Prüfen Sie, ob [Berichte] ausgewählt ist
und drücken Sie die OK Taste.
3 Prüfen Sie, ob [Konguration]
OK
ausgewählt ist und drücken Sie die Taste.
4 Prüfen Sie, ob für die
Bestätigungsnachricht [Ja] ausgewählt ist, und drücken Sie
Sobald die Konguration korrekt ausgedruckt
wurde, sind die ersten Einstellungen erfolgreich abgeschlossen.
OK
.
- 25 -

2 Kopieren

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Vorgänge für die Kopierfunktion Ihres Gerätes erklärt.
2

Eine Kopie starten

Kopieren
Memo
● Der folgende Vorgang funktioniert mit den Standardeinstellungen.
1 Drücken Sie die Taste <COPY (KOPIE)>
auf dem Bedienfeld, um den Kopie­Standby-Bildschirm aufzurufen.
2 Legen Sie das Dokument in den ADF
oder auf das Dokumentenglas, wie folgt:
● ADF
Legen Sie die Dokumente mit der Schriftseite nach oben und der oberen Seitenkante nach vorn gerichtet ein.
Passen Sie die Dokumentenführungen auf die Breite Ihrer Dokumente an.
● Dokumentenglas
Legen Sie ein Dokument mit der Schriftseite nach unten ein und richten Sie die obere Seitenkante am der oberen linken Glasrand aus.
- 26 -
Schließen Sie die Dokumentenglas-Abdeckung sanft.
Hinweis
● Wenn Sie über das Dokumentenglas kopieren, achten Sie darauf, nicht zu viele Seiten auf das Glas zu legen.
Memo
● Das Gerät setzt bei Kopiervorgängen die Priorität auf ADF. Achten Sie darauf, keine Unterlagen auf den ADF zu legen, wenn Sie das Dokumentenglas verwenden.
Eine Kopie starten
3 Drücken Sie
MONO
, um den
Kopiervorgang zu starten.
Hinweis
● Sie können nicht die
Memo
● Sie können den Kopiervorgang mit der <STOP (STOPP)>-Taste auf dem Bedienfeld abbrechen, bevor die Bestätigung über den Abschluss des Kopiervorgangs angezeigt wird.
Verweis
Hinweise dazu, wie Sie ein Dokument im Querformat einlegen, nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen)
> "1. Setup" (1. Einstellung) > "Loading Paper and Documents" (Papier und Dokumente laden) > "Documents" (Dokumente) > "Loading Documents" (Dokumente laden).
● Nach Bedarf können Sie die Kopiereinstellungen, wie Scan-Größe, Dokumentenausrichtung und doppelseitiges
Kopieren vornehmen. Weitere Informationen nden Sie im
Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "2. Copying"
(2. Kopieren) > "Conguring Copy Settings" (Kopiereinstellungen kongurieren).
-Taste verwenden.
COLOR
2
Kopieren
- 27 -
3 Fax (nur für MB451, MB451w,
MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP und ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)
In diesem Abschnitt werden die Grundeinstellungen, wie die Einstellung des Ländercodes, die
3
Verbindung mit einer Telefonleitung und die Konguration der Grundeinstellungen, sowie grundlegende
Vorgänge für das Fax und das Faxen über Computerfunktionen erklärt.

Fax (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP und ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)

Ihr Gerät unterstützt die folgenden Funktionen für das Faxen.
Funktion Überblick
"Faxen"
"Faxe von einem Computer versenden (für Windows)"
An Fax-Server scannen
Internetfax Scannt Dokumente ein und sendet sie als Fax oder empfängt Faxe über das Netzwerk.
Automatische Sendung (nur MB491, MB491+LP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)
Scannt Dokumente ein und sendet sie als Fax oder empfängt Faxe über die Telefonleitung. Bevor Sie diese Funktion verwenden können, müssen Sie die Grundeinstellungen für Faxen vornehmen.
Sendet Faxe von Ihrem Computer über USB oder das Netzwerk. Die Faxe werden direkt von Ihrem Computer über das Gerät mittels einer Telefonleitung an den Empfänger versendet. Der Faxtreiber muss auf dem Computer installiert sein, um diese Funktion verwenden zu können. Bevor Sie diese Funktion verwenden können, müssen Sie auch die Grundeinstellungen für Faxen vornehmen.
Scannt Dokumente und sendet gescannte Bilder als TIFF-Datei in E-Mails über das Netzwerk an den Fax-Server. Der Fax-Server überträgt die erhaltenen TIFF-Dateien auf das Fax.
Details zu den Grundeinstellungen dieser Funktion nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Conguring the Network Settings" (Netzwerkeinstellungen kongurieren) > "Setting Up Scan To E-mail and Internet
Fax" (Scan auf E-Mail und Internetfax einstellen).
Details zu den Vorgängen dieser Funktion nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen)
> "3. Faxing (for MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb only)" (3. Faxen (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)) > "Basic Procedure for Scan To Fax Server" (Basisvorgang für Scan an Fax-Server).
Details zu den Grundeinstellungen dieser Funktion nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Conguring the Network Settings" (Netzwerkeinstellungen kongurieren) > "Setting Up Scan To E-mail and Internet
Fax" (Scan auf E-Mail und Internetfax einstellen).
Details zu den Vorgängen dieser Funktion nden Sie im Benutzerhandbuch
(Grundlagen) > "3. Faxing (for MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb only)" (3. Faxen (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP, ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)) > "Basic Procedure for Internet Faxing" (Basisvorgang für Internetfaxe).
Leitet die erhaltenden Faxe und die Dateianhänge aus E-Mails automatisch an die angegebenen Empfänger weiter. Sie können die E-Mail-Adressen und einen Netzwerkordner als Empfänger angeben.
Details zu den Grundeinstellungen dieser Funktion nden Sie im Benutzerhandbuch (Grundlagen) > "1. Setup" (1. Einstellungen) > "Conguring the Network Settings" (Netzwerkeinstellungen kongurieren) > "Setting Up Scan To E-mail and Internet
Fax" (Scan auf E-Mail und Internetfax einstellen)/"Setting Up Scan To Network PC" (Scan auf Netzwerk-PC einstellen). Weitere Angaben zu der Funktion und wie Sie im Voraus Empfänger bestimmen
können, nden Sie im Benutzerhandbuch (Erweitert) > "9. Settings for Auto
Delivery and Transmission Data Save Functions (for MB491/MB491+LP/ES4191 MFP/ MPS4200mb/MPS4700mb Only)" (9. Einstellungen für automatische Sendungen und Übertragungsdatenspeicherfunktionen (nur für MB491/MB491+LP/ES4191 MFP/ MPS4200mb/MPS4700mb)) > "Forwarding Received Data As Digital Data (Auto Delivery)" (Weiterleitung der erhaltenden Daten als Digitaldaten (Automatische Sendung).
Hinweis
● Sollte keine SD-Karte eingeführt sein, funktioniert diese Funktion nicht.
- 28 -

Grundeinstellungen für Faxe

Grundeinstellungen für Faxe
In diesem Abschnitt werden die Grundeinstellungen für Faxe und das Faxen über Computerfunktionen erklärt.
Um das Gerät für Faxe und das Faxen über Computerfunktionen einzustellen, folgen Sie bitte den folgenden 3 Schritten:
● "Schritt 1 Ländercodeeinstellen" S.29
● "Schritt 2 Eine Telefonleitung anschließen" S.31
"Schritt 3 Konguration der Grundeinstellungen" S.35

Schritt 1 Ländercodeeinstellen

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie der Ländercode eingestellt wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie den korrekten Ländercode auswählen, bevor Sie die Telefonleitung verbinden.
Hinweis
● Sollten Sie einen falschen Ländercode wählen, können Sie möglicherweise keine Faxe senden oder empfangen. Wenn Sie keine Faxe senden oder empfangen können, obwohl Sie die Telefonleitung korrekt verbunden haben, prüfen Sie, ob der [Country Code] korrekt eingestellt ist.
1 Halten Sie den Netzschalter etwa eine
Sekunde lang gedrückt, um den Strom einzuschalten.
3 Drücken Sie , um
[Admin-/Grundeinstellung (Admin Setup)] auszuwählen und
OK
drücken Sie
.
4 Geben Sie das Administrator-Passwort
ein.
Das Standardkennwort lautet "aaaaaa".
a Drücken Sie , , , , um das
gewünschte Zeichen auszuwählen und drücken Sie anschließend OK.
3
Fax (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP und ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)
2 Drücken Sie die <SETTING
(EINSTELLUNG)>-Taste auf dem Bedienfeld.
- Das ausgewählte Zeichen wird als "*" in das Textfeld eingegeben.
- Wenn Sie einen falschen Wert eingegeben haben, drücken Sie die <CLEAR (NULLSTELLEN)>-Taste und geben Sie den korrekten Wert ein.
- 29 -
Grundeinstellungen für Faxe
b Wiederholen Sie Schritt a, bis alle
erforderlichen Zeichen eingegeben sind.
c Drücken Sie und , um [Eingabe]
auszuwählen und drücken Sie OK.
5 Drücken Sie , um [Faxeinstellung]
auszuwählen und drücken Sie OK.
6 Drücken Sie , um
3
[Fax Grundeinstellung] auszuwählen
Fax (nur für MB451, MB451w, MB471, MB471w, MB491, MB491+, MB491+LP und ES4191 MFP, MPS4200mb, MPS4700mb)
und drücken Sie OK.
7 Drücken Sie , um [Country Code]
auszuwählen und drücken Sie OK.
8 Drücken Sie oder , um den
Ländernamen auszuwählen und drücken Sie anschließend OK.
Wenn Ihr Ländername nicht angezeigt wird, wählen Sie den folgenden Wert.
- Wenn Ihr Land die Tschechische Republik oder Slowakei ist, wählen Sie [Czech/Slovakia].
9 Prüfen Sie, ob für die
Bestätigungsnachricht [Ja] ausgewählt ist und drücken Sie
Das Gerät startet automatisch neu und der Standardbildschirm wird wenige Minuten später angezeigt.
Memo
● Wenn der [Country Code] geändert wird, ändern sich die Werte der [PBX Line] und [MF (Ton) / DP (Puls)] auf die Standardwerte des jeweiligen Ländercodes.
OK
.
- Wenn Ihr Land Kanada ist, wählen Sie
[U.S.A].
- Wenn die Region Ihres Landes Lateinamerika ist, wählen Sie [Lateinamerika].
- Wenn die Region Ihres Landes Europa oder der Mittlere Osten ist, wählen Sie [International].
Einstellbare Landesvorwahl: U.S.A International Grossbritannien
Ireland Norway Schweden Finland Dänemark Deutschland Hungary Czech/Slovakia Poland Schweiz Austria Belgien Netherlands France Portugal Spain Italien Greece Australia Neuseeland Singapore Hong Kong Lateinamerika Mexico China Russia Taiwan Japan Korea Thailand Malaysia Jordan Argentina Brazil South Africa Belarus Moldova Türkei Ukraine
- 30 -
Loading...
+ 111 hidden pages