Oki c831n, c831dn, c841n, c841dn, es8431 Setup User Guide [de]

...
- 1 -

Über die Produktgarantie

Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen vollständig und richtig sind und dem aktuellsten Stand entsprechen. Der Hersteller übernimmt keinerlei Verantwortung für die Konsequenzen von Irrtümern außerhalb der Kontrolle des Unternehmens. Zudem kann der Hersteller keine Garantie dafür übernehmen, dass durch andere Hersteller vorgenommene Änderungen an Software und Geräten, die in diesem Handbuch erwähnt werden, die Gültigkeit der hierin enthaltenen Informationen unbeeinträchtigt lassen. Die Erwähnung von Software-Produkten von Drittherstellern lässt nicht notwendigerweise den Schluss zu, dass sie vom Hersteller empfohlen werden.
Obwohl größte Sorgfalt darauf verwendet wurde, die hierin enthaltenen Informationen so akkurat und hilfreich wie möglich weiterzugeben, übernehmen wir keinerlei Garantie hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Vollständigkeit.
Alle Rechte sind der Oki Electric Industry Co., Ltd. vorbehalten. Die hier veröffentlichten Inhalte dürfen Sie nur mit ausdrücklicher Erlaubnis kopieren, weiterverwenden oder übersetzen. Oben genannte Aktionen dürfen Sie ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung der Oki Electric Industry Co., Ltd. durchführen.
© 2012 Oki Electric Industry Co., Ltd. OKI ist eine eingetragene Marke von Oki Electric Industry Co., Ltd. Energy Star ist eine Marke der United States Environmental Protection Agency. Microsoft, Windows, Windows Server und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft
Corporation. Apple, Macintosh, Rosetta, Mac und MacOS sind eingetragene Marken von Apple Inc. Andere Produkt- und Markennamen sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen
Unternehmen.
Dieses Produkt entspricht den Anforderungen der Richtlinien des EU-Rates 2014/30/ EU (EMC), 2014/35/EU (LVD), 2014/53/EU (RED), 2009/125/EC (ErP) und 2011/65/ EU (RoHS), ggf. ergänzt, in der Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannung, Funk- und Telekommunikationsendgeräte und energieverbrauchende Produkte sowie Beschränkungen bei der Verwendung bestimmter gefährlicher Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten.
Die folgenden Kabel wurden zur Produktevaluation in Übereinstimmung mit der EMC-Richtlinie
2014/30/EU verwendet. Andere Kongurationen könnten diese Übereinstimmung beeinträchtigen.
Kabeltyp
Netz 1,8 USB 5,0 LAN 15,0
Länge
(Meter)
Eisenkern Schirm
- 2 -

ENERGY STAR

Zielländer des ENERGY STAR-Programms sind die Vereinigten Staaten, Kanada und Japan. Es ist nicht für andere Länder anwendbar. Dieses Produkt ist nur konform mit ENERGY STAR v2.0.

Erste Hilfe im Notfall

Gehen Sie vorsichtig mit dem Patronenpulver um:
Bei Verschlucken lassen Sie die Person kleine Mengen kaltes Wasser trinken und einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie NICHT, Erbrechen herbeizuführen.
Wenn es eingeatmet wird, bringen Sie die Person an die frische Luft. Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung.
Sollte Tonerpulver in die Augen gelangen, spülen Sie es mindestens 15 Minuten mit viel Wasser aus. Schließen Sie die Augenlider nicht. Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung.
Verschütteter Toner kann mit kaltem Wasser und Seife abgewaschen werden, damit keine Flecken auf der Haut oder Kleidung bleiben.

Informationen zur Umwelt

- 3 -

Zu Ihrer Sicherheit

WARNUNG
ACHTUNG
WARNUNG
Lesen Sie das Benutzerhandbuch, bevor Sie das Produkt verwenden.
Sicherheitswarnungen
"Warnung" bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Verletzungen führen können.
"Achtung" bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Berühren Sie nicht den Sicherheitsschalter im Inneren des Druckers. Dies könnte beim Auftreten von Hochspannungen zu einem Stromschlag führen. Darüber hinaus könnten die rotierenden Getriebewellen zu Verletzungen führen.
Trennen Sie das Netzkabel und wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn Flüssigkeiten, wie Wasser, in die inneren Druckerteile eingedrungen sind. Anderenfalls könnte dies zu einem Brand führen.
Trennen Sie das Netzkabel und wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn der Drucker fallen gelassen oder die Abdeckung beschädigt wird. Anderenfalls könnte dies einen Stromschlag und/ oder Brand auslösen und Verletzungen verursachen.
Stecken Sie keine Fremdkörper in die Belüftungsöffnung. Anderenfalls könnte dies einen Stromschlag und/ oder Brand auslösen und Körperverletzungen verursachen.
Werfen Sie weder Druckerpatronen noch Bildtrommeln ins Feuer. Der Toner kann platzen und zu Verletzungen führen.
Verwenden Sie keine leicht entzündlichen Sprays neben dem Drucker. Dies könnte zu einem Brand führen, da Teile des Druckers sehr heiß sind.
Trennen Sie das Netzkabel und entfernen Sie Fremdkörper, wie Büroklammern, sollten diese in den Drucker gefallen sein. Anderenfalls könnte dies einen Stromschlag und/ oder Brand auslösen und Verletzungen verursachen.
Trennen Sie das Netzkabel in regelmäßigen Abständen, um die Kontaktlamellen des Steckers und den Basisbereich dazwischen zu reinigen. Wenn der Netzstecker lange Zeit angesteckt bleibt, wird der Basisbereich staubig und der Stecker kann sich kurzschließen, was einen Brand auslösen könnte.
Stellen Sie keine Tasse mit Flüssigkeiten, wie Wasser, auf dem Drucker ab. Anderenfalls könnte dies einen Stromschlag und/ oder Brand auslösen und Körperverletzungen verursachen.
Verwenden Sie nur die Strom-, Verbindungs­oder Erdungskabel, die im Benutzerhandbuch angegeben sind. Es besteht Feuergefahr.
Trennen Sie das Netzkabel und wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn die Abdeckung ungewöhnlich heiß ist, Rauch, einen anormalen Geruch oder unübliche Geräusche abgibt. Anderenfalls könnte dies zu einem Brand führen.
Bedienen und/oder bauen Sie den Drucker nur wie in der Bedienungsanleitung angegeben auseinander. Anderenfalls könnte dies einen Stromschlag und/ oder Brand auslösen und Verletzungen verursachen.
Entfernen Sie verspritzten Toner nicht mit einem Staubsauger. Wenn verspritzter Toner mit einem Staubsauger entfernt wird, könnte er sich anhand der Funken des elektrischen Kontakts entzünden. Auf dem Boden verspritzter Toner sollte mit einem nassen Tuch abgewischt werden.
Berühren Sie beim Öffnen der Druckerabdeckung weder die Fixiereinheit noch andere Teile. Dies könnte zu Verbrennungen führen.
Der Betrieb von UVS (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder Wechselrichter ist nicht gesichert. Verwenden Sie keine UVS-Geräte oder Wechselrichter. Es besteht Feuergefahr.
- 4 -
ACHTUNG
WARNUNG
Halten Sie sich von der Papierausgabe fern, während das Gerät eingeschaltet ist und druckt. Es besteht Verletzungsgefahr.
Berühren Sie nicht die beschädigte Flüssigkristallanzeige. Sollte aus der Flüssigkristallanzeige Flüssigkeit (Flüssigkristall) auslaufen und in die Augen oder den Mund gelangen, spülen Sie sie mit reichlich Wasser aus. Suchen Sie bei Bedarf einen Arzt auf.

Handbuchverzeichnis

Die folgenden Handbücher werden mit dem Produkt geliefert.
● Kurzanleitung
Eine kurze Anleitung zur Einrichtung des Druckers.
● Benutzerhandbuch (Setup) ---- Dieses Dokument
Hier werden grundlegende Vorgänge beschrieben zur Verständnishilfe für diesen Drucker. Die ersten Hinweise beziehen sich unter anderem auf die Druckerplatzierung und die ersten Netzwerkeinstellungen und umfassen Fehlererkennungs- und Wartungsvorgänge.
● Benutzerhandbuch (Fortgeschritten)
In diesem fortgeschrittenen Handbuch werden die einzelnen Vorgänge jeder Funktion detailliert beschrieben. Zudem werden Utility- und Netzwerkinformationen gegeben.

Über dieses Handbuch

Hinweise in diesem Dokument
In diesem Handbuch werden die folgenden Hinweise gegeben.
Hinweis
● Weist auf wichtige Betriebsinformationen hin. Sie sollten Abschnitte mit dieser Markierung unbedingt lesen.
Memo
● Weist auf zusätzliche Betriebsinformationen hin. Sie sollten Abschnitte mit dieser Markierung lesen.
Verweis
● Zeigt an, wo Sie detaillierte oder verwandte Informationen nden können.
● "Warnung" bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Verletzungen führen können.
ACHTUNG
● "Achtung" bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder
Geräteschäden führen können.
- 5 -
Symbole in diesem Dokument
In diesem Handbuch werden die folgenden Symbole verwendet.
Symbole Beschreibung
[ ] ● Zeigt Menünamen auf dem Bildschirm an.
● Zeigt Menü-, Fenster- und Dialognamen auf dem Computer an.
" " ● Zeigt Nachrichten und Eingabetexte auf dem Bildschirm an.
● Zeigt Dateinamen auf dem Computer an.
● Zeigt die Verweisüberschriften an.
< > Schaltäche/
Taste > Zeigt an, wie Sie zu dem gewünschten Objekt im Drucker- oder Computermenü gelangen.
Ihr Drucker
Zeigt eine Schaltäche auf dem Bedienfeld oder eine Taste der Computertastatur an.
Zeigt den Drucker an, den Sie verwenden oder auswählen möchten.
Bezeichnungen in diesem Handbuch
In diesem Handbuch werden die folgenden Bezeichnungen verwendet.
● C831n/C831dnC831
● C841n/C841dnC841
● PostScript3 Emulation PSE, POSTSCRIPT3 Emulation, POSTSCRIPT3 EMULATION
● Microsoft® Windows® 7 64 Bit Edition Betriebssystem Windows 7 (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows Vista® 64 Bit Betriebssystem Windows Vista (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows Server® 2008 R2 64 Bit Edition Betriebssystem Windows Server 2008 *
● Microsoft® Windows Server® 2008 64 Bit Edition Betriebssystem Windows Server 2008 (64-Bit-Version) *
● Microsoft® Windows® XP x64 Edition Betriebssystem Windows XP (x64-Version) *
● Microsoft® Windows Server® 2003 x64 Edition Betriebssystem Windows Server 2003 (x64-Version) *
● Microsoft® Windows® 7 Betriebssystem Windows 7 *
● Microsoft® Windows Vista® Betriebssystem Windows Vista *
● Microsoft® Windows Server® 2008 Betriebssystem Windows Server 2008 *
● Microsoft® Windows® XP Betriebssystem Windows XP *
● Microsoft® Windows Server® 2003 Betriebssystem Windows Server 2003 *
● Microsoft® Windows® 2000 Betriebssystem Windows 2000
● Allgemeine Bezeichnung für Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows XP, Windows Server
2003 und Windows 2000 Windows
* Sollte keine besondere Beschreibung vorliegen, ist die 64-Bit-Version in Windows 7, Windows Vista, Windows
Server 2008, Windows XP und Windows Server 2003 enthalten. (64-Bit-Version und Windows Server 2008 R2 sind im Windows Server 2008 enthalten.)
Sollte keine besondere Beschreibung vorliegen, wird Windows 7 als Windows, Mac OS X 10.6 als Mac OS X und C831dn als Drucker für die Beispiele in diesem Handbuch verwendet.
Entsprechend Ihrem Betriebssystem oder Modell kann die Beschreibung des Handbuchs variieren.
- 6 -
Inhalt
Über die Produktgarantie .........................................................................2
ENERGY STAR .........................................................................................3
Erste Hilfe im Notfall ................................................................................3
Informationen zur Umwelt ........................................................................3
Zu Ihrer Sicherheit ..................................................................................4
Handbuchverzeichnis ...............................................................................5
Über dieses Handbuch .............................................................................5
1. Einrichten .......................................................................... 10
Überprüfung der Produkte ...................................................................... 11
Überprüfung des Verpackungsinhalts ......................................................................... 11
Bedienfeld ............................................................................................12
Die Benutzung des Tastenfeld mit zehn Tasten ............................................................ 13
Die Benutzung der Funktionstaste ............................................................................. 13
Komponentenbezeichnungen .................................................................................... 14
Verfügbare Optionen ............................................................................................... 15
Überprüfung der Verwendungsumgebung ................................................. 16
Verwendungsumgebung ........................................................................................... 16
Aufstellungsort ....................................................................................................... 16
Vorbereitung des Druckers .....................................................................17
Auspacken ............................................................................................................. 17
Einfügen von Gebrauchsmaterialien ........................................................................... 17
Installation von Zubehör .......................................................................................... 19
Einlegen des Papiers ............................................................................................... 19
Ein-/Ausschalten der Stromversorgung ...................................................................... 21
Installation von Optionen ......................................................................................... 24
Testdruck des Druckers ............................................................................................ 31
Anschließen an einen Computer ..............................................................32
Netzwerkverbindung ............................................................................................... 33
USB-Verbindung ..................................................................................................... 55
Hinzufügen von Optionen ......................................................................................... 59
- 7 -
Inhalt
2. Grundlegende Druckerbedienung ...................................... 62
Unterstütztes Papier ..............................................................................62
Aus dem Fach drucken ........................................................................... 67
Aus dem Mehrzweckfach drucken ............................................................68
Auf eigenem Papiermaß drucken .............................................................72
Papierausgabe ......................................................................................76
Hilfreiche Druckerfunktionen ...................................................................77
Druckvorgang abbrechen .......................................................................78
Die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Energiesparmodus einstellen ............79
Die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Ruhemodus einstellen .....................80
Einschränkungen im Ruhemodus ............................................................................... 81
Einstellungen für das automatische Abschalten (Auto Power Off) ................. 83
Einstellen der automatischen Abschaltzeit .................................................................. 83
Die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Modus der automatischen Abschaltung einstellen
... 84
Signal einstellen ...................................................................................86
3. Fehlerbehebung ................................................................. 87
Erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display
(die Anzeige ATTENTION leuchtet auf/blinkt).............................................87
Bei Papierstaus/eine Fehlermeldung verschwindet auch nach Beseitigung des
Papierstaus nicht ..................................................................................88
Die Meldung zum Auswechseln von Tonermaterialien und zur Wartung des
Geräts wird angezeigt ............................................................................ 99
Die Meldung zum Wechseln des Papiers oder für Papierformatfehler wird
angezeigt ........................................................................................... 103
Andere Fehlermeldungen ..................................................................... 105
Sie können nicht vom Mehrzweckfach aus drucken .................................. 109
Andere Probleme ................................................................................ 110
Der Druck von einem Computer aus ist nicht möglich .................................................110
Die erfolgreiche Installation des Druckertreibers ist nicht möglich .................................112
Spezische Einschränkungen für Betriebssysteme .....................................................113
Probleme mit der Bildqualität ..................................................................................114
Probleme mit dem Einzug .......................................................................................118
Probleme mit dem Gerät .........................................................................................119
- 8 -
Inhalt
4. Wartung .......................................................................... 122
Verbrauchsstoffe und Verschleißteile ersetzen ......................................... 122
Auswechseln der Druckerpatronen ...........................................................................123
Austauschen der Bildtrommel ..................................................................................128
Austauschen des Transportbands .............................................................................131
Auswechseln einer Fixiereinheit ...............................................................................134
Reinigung .......................................................................................... 136
Die Druckeroberäche reinigen ................................................................................136
Die Papiervorzugswalzen reinigen.............................................................................136
LED-Köpfe reinigen ................................................................................................139
Den Drucker bewegen oder transportieren .............................................. 140
5. Anhang ............................................................................ 143
Menüliste des Bedienfelds .................................................................... 143
Den Druckerstatus über den Bildschirm überprüfen ....................................................143
Menüliste des Bedienfelds .......................................................................................144
Grundschritte in Windows .................................................................... 150
Technische Daten ................................................................................ 151
Index .................................................................................... 155
Contact Us ............................................................................. 156
- 9 -

1. Einrichten

1
In diesem Kapitel wird das Einrichten erklärt.
1. Einrichten
 Einrichtungsvorgang
1. Überprüfung der Produkte
● Überprüfung des Verpackungsinhalts
● Überprüfung der Bezeichnung des Bedienfeldes und der
Benutzungsweise
● Überprüfung der Bezeichnungen der Produktteile
● Überprüfung der Optionen
2. Überprüfung der Verwendungsumgebung
● Überprüfung der Verwendungsumgebung
● Überprüfung des Produktstandortes
3. Vorbereitung des Druckers
● Auspacken
● Entfernen der Polstermaterialien
● Einfügen von Gebrauchsmaterialien
● Einlegen von Papier
● Ein-/Ausschalten der Stromversorgung
● Installation von Optionen
● Testdruck vom Drucker aus
4. Anschließen an einen Computer Verbindung über ein Netzwerk Verbindung über USB
Für Windows Für Macintosh Für Windows Für Macintosh
Verbindung über EtherTalk Verbindung über
Bonjour
Eingabe einer IP-Adresse über das Bedienfeld
Aktivierung von EtherTalk über das Bedienfeld
Deaktivierung des Ruhezustands über das Bedienfeld
Ein Kabel anschließen
Installation eines Druckertreibers auf einem Computer
Hinzufügen von Druckern auf einem Computer Ein Kabel
anschließen
Ein Kabel anschließen
Hinzufügen von Druckern auf einem Computer
Aktivierung des Ruhezustands über das Bedienfeld
Testdruck von einem Computer aus
- 10 -

Überprüfung der Produkte

G
Überprüfung der Produkte
In diesem Abschnitt nden Sie eine Übersicht über den Drucker.

Überprüfung des Verpackungsinhalts

Überprüfen Sie, ob alle unten aufgeführten Bestandteile vorhanden sind.
ACHTUN
● Für das Anheben des Druckers werden mindestens
zwei Personen benötigt, da das Gewicht zwischen 37 und 40 kg beträgt.
Verweis
● Einzelheiten zum Öffnen der Verpackung nden Sie unter
"Auspacken" S.17.
● Drucker
Verletzungsgefahr!
● Entlüfter
● Kurzanleitung
● DVD-ROM mit Software
1
1. Einrichten
● Vier Bildtrommeln (Schwarz, Gelb, Magenta
und Cyan)
● Vier Starter-Tonerkartuschen (Schwarz, Gelb,
Magenta und Cyan)
Hinweis
● Die Starter-Tonerkartuschen werden in die im
Drucker bereits vor dem Versand installierten Bildtrommeln eingesetzt.
● Stromversorgungskabel
Hinweis
● Ein Ethernet- und USB-Kabel sind nicht im Lieferumfang
Ihres Druckers enthalten. Beschaffen Sie sie selbstständig.
● Für den Transport des Druckers werden Verpackungs- und
Polsterungsmaterialien benötigt. Bewahren Sie sie auf.
- 11 -

Bedienfeld

1
Bedienfeld
In diesem Abschnitt nden sich Erklärungen für die Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten
des Bedienfeldes und die Eingabe von Text.
1. Einrichten
1
12
8
7
13
5
6
2
9
11
4
5
10
3
Nr. Bezeichnung Funktion
1 Display-Anzeige Zeigt Bedienungsanweisungen und den Status des Druckers an. 2 Taste <ON LINE
(ONLINE)>
3 Taste <CANCEL
(ABBRECHEN)>
4 Taste <ENTER> ● Zeigt das Menü-Display an.
5 Taste <SCROLL (NACH
OBEN/UNTEN)>
6 Taste <BACK (ZURÜCK)> Kehrt zum vorigen Bildschirm zurück. 7 Taste <HELP (HILFE)> Zeigt den Hilfe-Bildschirm an. Drücken Sie zum Schließen die Tasten <HELP
8 Taste <POWER SAVE
(ENERGIESPARMODUS)>
9 Tastenfeld mit 10 Tasten ● Dient zur Eingabe von Zahlen.
10 Taste <Fn> Zeigt das Menü-Display zur Einstellung des Geräts mit einer
11 Taste <CLEAR
(LÖSCHEN)>
12 Anzeige <READY
(BEREIT)>
13 Anzeige <ATTENTION
(ACHTUNG)>
Schaltet zwischen On-line- und Off-line-Modus um.
Bricht den aktuellen Druckauftrag sofort ab.
● Bestätigt den markierten Eintrag.
Wählt das Menü aus oder scrollt die Display-Anzeige.
(HILFE)>, <BACK (ZURÜCK)> oder <CANCEL (ABBRECHEN)>.
● Schaltet den Energiesparmodus ein oder aus.
● Schaltet den Ruhezustand aus.
Die Taste leuchtet im Energiesparmodus grün und blinkt grün im Ruhezustand.
● Dient zum Eingeben von Buchstaben und Symbolen.
Ein Passwort kann nur über das Tastenfeld eingegeben werden.
Tastenkombinationsfunktion an. Führt beim Drücken oder Gedrückt-Halten die folgenden Aktionen gemäß
den Eingaben aus:
● Wert einer Einstellung minimieren,
● gibt Null für einen Einstellwert ein,
● löscht ein Zeichen,
● bricht ein ausgewähltes Element ab,
kehrt zu vorigen Einstellungen zurück. Steht bei Eingabe einer IP-Adresse nicht zur Verfügung.
Leuchtet im On-line-Modus grün und ist im Off-line-Modus abgeschaltet.
Leuchtet oder blinkt beim Auftreten einer Fehlfunktion des Gerätes orange.
- 12 -
Bedienfeld

Die Benutzung des Tastenfeld mit zehn Tasten

Nutzen Sie das Tastenfeld zur Eingabe von Zahlen und Buchstaben.
Jedes Mal wenn eine numerische Taste gedrückt wird, werden eingegebene Zahlen oder Buchstaben in der folgenden Reihenfolge zyklisch geändert:
<1>: 1 <2>: a b c 2 a <3>: d e f 3 d <4>: g h i 4 g <5>: j k l 5 j <6>: m n o 6 m <7>: p q r s 7 p <8>: t u v 8 t <9>: w x y z 9 w <0>: 0 Die Tasten < > und <C> haben die folgenden
Funktionen: < >: Funktionstaste (nur verfügbar, wenn der
Standby-Bildschirm angezeigt wird.)
<C>: Löscht bei der Eingabe eines Passworts ein
Zeichen.

Die Benutzung der Funktionstaste

Drücken Sie Nummerntasten nach dem Drücken der <Fn>-Taste, wenn die Nachricht "Bereit" auf dem Display erscheint. Das der eingegebenen Nummer entsprechende Funktionsmenü wird angezeigt.
1 Drücken Sie die Taste <Fn>.
2 Drücken Sie die Nummerntasten (0-9),
um den gewünschten Funktionseintrag anzuzeigen, und drücken Sie dann die Taste <ENTER>.
䎩䏘䏑䏆䏗䏌䏒䏑䎃䎱䏘䏐䏅䏈䏕
䎨䏑䏗䏈䏕䎃䎔䎐䎖
䏇䏌䏊䏌䏗䎃
䎱䏘䏐䏅䏈䏕
1
1. Einrichten
Drücken Sie für die Eingabe "abc" beispielsweise <2> <ENTER>-Taste <2> <2> <ENTER>-Taste <2> <2> <2> <ENTER>-Taste.
3 Der Einstellungsbildschirm der gewählten
Funktion wird angezeigt. Überprüfen oder ändern Sie die Einstellungen.
䎳䏄䏓䏈䏕䎃䎶䏌䏝䏈䎃䎃䎃䎃䎔䎒䎔䎔 䎤䎖 䎤䎗
䎤䎗
䎤䎘
Verweis
● Für das Menü ist diese Funktionsnummer nicht
zugewiesen, siehe "Menüliste des Bedienfelds" S.143.
Liste der Funktionsmenüs
Nr. der
Funktion
1 Auftrag verschlüsselt 2 GESP. AUFTRAG 10 Papiergröße (Kassette 1) 11 X-Maß (Kassette 1) 12 Y-Maß (Kassette 1) 13 Medientyp (Kassette 1) 14 Mediengewicht (Kassette 1) 15 Legal Papier (Kassette 1) 16 Andere Größe (Kassette 1)
Funktionsmenü
- 13 -
Bedienfeld
Nr. der
1
1. Einrichten
Funktion
20 Papiergröße (Kassette 2) 21 X-Maß (Kassette 2) 22 Y-Maß (Kassette 2) 23 Medientyp (Kassette 2) 24 Mediengewicht (Kassette 2) 25 Legal Papier (Kassette 2) 26 Andere Größe (Kassette 2) 30 Papiergröße (Kassette 3) 31 X-Maß (Kassette 3) 32 Y-Maß (Kassette 3) 33 Medientyp (Kassette 3) 34 Mediengewicht (Kassette 3) 35 Legal Papier (Kassette 3) 36 Andere Größe (Kassette 3) 40 Papiergröße (Kassette 4) 41 X-Maß (Kassette 4) 42 Y-Maß (Kassette 4) 43 Medientyp (Kassette 4) 44 Mediengewicht (Kassette 4) 45 Legal Papier (Kassette 4) 46 Andere Größe (Kassette 4) 80 Papiereinzug 90 Papiergröße (Universalfach) 91 X-Maß (Universalfach) 92 Y-Maß (Universalfach) 93 Medientyp (Universalfach) 94 Mediengewicht (Universalfach) 95 Fach Verwendung (Mehrzweckfach) 100 Konguration 101 Netzwerk 102 Nutzungsbericht 103 Fehlerprotokoll 200 Energiesparzeit 201 Ruhezustand-Zeit 202 Autom. Abschaltzeit 210 Fehlerbericht 220 X anpassen 221 Y anpassen 222 Duplex X anpassen 223 Duplex Y anpassen 230 Schwarzeinst. Papier 231 Farbeinstellung Papier 232 Schwarzeinst. Folien 233 Farbeinstellung Folien 234 SMR Einstellung 235 BG Einstellung 236 Trommelreinigung 237 Hex Dump 300 Dichte anpassen 301 Reg. anpassen 302 Feinabst. drucken
Funktionsmenü
Nr. der
Funktion
310 Intensität Cyan 311 Intensität Magenta 312 Intensität Gelb 313 Intensität Schwarz
Funktionsmenü

Komponentenbezeichnungen

5
3
4
6
7
Nr. Bezeichnung
1 Vordere Abdeckung 2 Öffnungshebel der vorderen Abdeckung 3 Bedienfeld 4 Netzschalter 5 Obere Abdeckung 6 Mehrzweckfach 7 Fach 1 8 Entlüftungen
13 12
11 10
Nr. Bezeichnung
9 Öffnungsknopf der oberen Abdeckung 10 Tonerkartusche
Bildtrommel (K: Schwarz)
11 Tonerkartusche
Bildtrommel (Y: Gelb)
12 Tonerkartusche
Bildtrommel (M: Magenta)
13 Tonerkartusche
Bildtrommel (C: Cyan)
2
8
8
1
9
15
14
- 14 -
Bedienfeld
Nr. Bezeichnung
14 Fixiereinheit 15 LED-Köpfe (vier Köpfe)
16
Nr. Bezeichnung
16 Mehrzweckfach 17 Abdeckung des Papiersatzes
17
18

Verfügbare Optionen

Für ihren Drucker stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
● Zusätzliche Facheinheit (Fach 2/3/4)
● Zusätzlicher RAM (256 MB oder 512 MB)
● 16 GB SD-Speicherkartenkit
Verweis
● Einzelheiten zur Installation der Optionen nden Sie unter
"Installation von Optionen" S.24.
● Ein SD-Speicherkartenkit wird für Funktionen wie das
Spulen beim Kopieren von Sektoren, das Speichern von Daten für sicheren/verschlüsselten Druck und als Speicher für Formdaten verwendet. Einzelheiten zu sicherem Druck, verschlüsseltem sicheren Druck und
den Speicherfunktionen von Formdaten nden Sie im
Benutzerhandbuch (Fortgeschritten).
1
1. Einrichten
22
19
21
20
Nr. Bezeichnung
18 Ausgabefach (gedruckte Seite nach oben) 19 Netzsteckeranschluss 20 Schnittstellenbereich 21 Zugangsabdeckung 22
Duplexeinheit (nur für das Modell mit dn­oder ES-Bezeichnung)
● Schnittstellenbereich
23
24
25
Nr. Bezeichnung
23 Zubehörsteckverbinder 24 USB-Schnittstellenverbindung 25 Netzwerk-Schnittstellenverbindung
- 15 -

Überprüfung der Verwendungsumgebung

WARNUNG
1
1. Einrichten
Überprüfung der Verwendungsumgebung

Verwendungsumgebung

Sie sollten den Drucker in folgender Umgebung aufstellen:
Temperatur: 10°C ~ 32°C
Luftfeuchtigkeit:
Maximale Feuchttemperatur:
Empfohlene Umgebung:
Hinweis
● Vorsicht bei Kondensation. Sie könnte zu Fehlfunktionen
führen.
● Wenn der Drucker an einem Ort mit einer Luftfeuchtigkeit
von unter 30% RH aufgestellt wird, sollte ein Luftbefeuchter oder eine Antistatikmatte verwendet werden.
20% ~ 80% RH (relative Luftfeuchtigkeit)
25°C
17 ~ 27°C, 50% ~ 70% RH

Aufstellungsort

Stellen Sie den Drucker auf eine ebene Fläche, die groß genug ist, um dem Drucker einen sicheren Stand zu geben.
Gewährleisten Sie ausreichend Platz um den Drucker herum, wie in den Abbildungen unten dargestellt.
● Ansicht von oben
20 cm
100 cm60 cm
● Stellen Sie den Drucker nicht in der Nähe von
Wärmequellen oder Feuer auf.
● Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, von
denen eine chemische Reaktion ausgehen kann (Labore etc.).
● Der Drucker sollte nicht in der Nähe von
entammbaren Lösungen wie Alkohol und
Verdünnung aufgestellt werden.
● Stellen Sie den Drucker nicht in der Reichweite
von Kindern auf.
● Stellen Sie den Drucker nicht in instabiler Position
auf (mit wackeligem Stand, angelehnt etc.).
● Stellen Sie den Drucker nicht an feuchten oder
staubigen Orten oder an Orten mit direkter Lichteinstrahlung auf.
● Stellen Sie ihn nicht an Orten mit salzhaltiger Luft
oder korrodierenden Gasen auf.
● Stellen Sie ihn nicht an Orten mit großen
Vibrationen auf.
● Stellen Sie ihn nicht an Orten auf, an denen die
Belüftungsöffnung des Druckers blockiert wird.
ACHTUNG
● Stellen Sie ihn nicht direkt auf Auslegware oder
Teppichen mit langen Fasern auf.
● Stellen Sie ihn nicht an Orten mit schlechter
Ventilation oder Belüftung auf.
● Sollten Sie den Drucker über längere Zeit in
einem kleinen Raum benutzen, sorgen Sie für eine ausreichende Durchlüftung des Raumes.
● Stellen Sie ihn weit von magnetischen Feldern
oder Lärmquellen entfernt auf.
● Stellen Sie den Drucker entfernt von Monitoren
und Fernsehgeräten auf.
20 cm
● Seitenansicht
70 cm
- 16 -

Vorbereitung des Druckers

Vorbereitung des Druckers
In diesem Abschnitt wird das Auspacken sowie das Ein- und Ausschalten des Druckers erklärt.

Auspacken

ACHTUNG
● Für das Anheben des Druckers werden mindestens
zwei Personen benötigt, da das Gewicht zwischen 37 und 40 kg beträgt.
Hinweis
● Nutzen Sie zuerst die Tonermaterialien und
Wartungseinheiten, die mit diesem Drucker geliefert werden. Andernfalls kann die Lebenszeit der Tonermaterialien oder Wartungseinheiten nicht korrekt angezeigt werden oder Sie können diese möglicherweise später nicht mehr verwenden.
● Die Bildtrommel (der grüne Zylinder) ist sehr sensibel.
Behandeln Sie sie mit Vorsicht.
● Setzen Sie die Bildtrommel nicht direktem Sonnenlicht
oder heller Innenbeleuchtung (von mehr als ca. 1500 lux) aus. Setzen Sie die Trommel auch nicht mehr als 5 Minuten der normalen Innenbeleuchtung aus.
● Für den Transport des Druckers werden Verpackungs- und
Polstermaterialien benötigt. Bewahren Sie sie auf.
Verletzungsgefahr!

Einfügen von Gebrauchsmaterialien

1 Fassen Sie mit dem Finger in die
Vertiefung auf der rechten Seite des Druckers und ziehen Sie an dem Hebel (1), um die vordere Abdeckung (2) nach vorn zu öffnen.
Hinweis
● Öffnen Sie die Vorderabdeckung vorsichtig. Bei
schnellem Öffnen könnte sich ein Mehrzweckfach öffnen.
1
1. Einrichten
1
1 Nehmen Sie den Drucker aus dem
Karton und entfernen Sie alle Polstermaterialien und die Plastikhülle vom Gerät.
2 Entfernen Sie die zwei Streifen aus
Sicherheitsband (1) von der Hinterseite des Druckers.
1
2
2 Drücken Sie auf den Knopf (3), um die
obere Abdeckung (4) zu öffnen.
3
4
- 17 -
Vorbereitung des Druckers
3 Nehmen Sie alle vier Bildtrommeln aus
1
1. Einrichten
dem Drucker.
4 Entfernen Sie die Schutzblätter von den
vier Bildtrommeln.
(1) Legen Sie eine Bildtrommel auf
eine Zeitung. Entfernen Sie das Klebeband (6) vom Schutzblatt (5) und öffnen Sie es.
5 Setzen Sie die vier Bildtrommeln wieder
in den Drucker ein.
6 Drehen Sie den blauen Hebel (7)
der Tonerkartusche vollständig in Pfeilrichtung.
Drehen Sie die Hebel aller 4 Tonerkartuschen nach diesem Prinzip.
6
5
(2) Ziehen Sie das Schutzblatt in
Pfeilrichtung heraus.
7
7 Schließen Sie die obere Abdeckung (4),
indem Sie beide Seiten der Abdeckung vorsichtig drücken.
4
Hinweis
● Drehen Sie nicht den blauen Hebel der
Tonerkartusche.
- 18 -
Vorbereitung des Druckers
8 Schließen Sie die Vorderabdeckung (2).
Hinweis
● Die Vorderabdeckung kann nicht sicher geschlossen
werden, wenn die obere Abdeckung nicht geschlossen ist.
● Wenn die Fehlermeldung, dass die obere oder vordere
Abdeckung geöffnet ist, im Display des Bedienfeldes nicht erlischt, stellen Sie sicher, dass beide fest verschlossen sind.
2

Installation von Zubehör

Wenn Sie die Richtung des Luftausstoßes des Druckers einstellen möchten, sollten Sie einen Entlüfter anbringen.
1 Bringen Sie den mitgelieferten Entlüfter
(1) am Ventilator an der Seite des Druckers an.

Einlegen des Papiers

Verweis
● Informationen zum Einlegen von Papier nden Sie unter
"Unterstütztes Papier" S.62.
1 Ziehen Sie das Papierfach (1) heraus.
1
2 Stellen Sie den Auswahlregler (2) auf
die Papiergröße ein, die Sie einlegen möchten.
Stellen Sie den Regler auf [A4 ], wenn Sie Papier im Format A4 im Querformat einlegen möchten.
2
1
1. Einrichten
1
Memo
● Drehen Sie den Entlüfter, um die Richtung der vom
Drucker ausströmenden Luft zu ändern.
A4 A4 A5 A5
- 19 -
Vorbereitung des Druckers
3 Schieben Sie die Papierführung (3) und
1
1. Einrichten
den Papierstopper (4) auf die Größe des einzulegenden Papiers zurecht.
3
Hinweis
● Wenn Sie Papier im Format A6 einlegen, bewegen
Sie den Papierstopper (4) nach vorn und entnehmen Sie ihn kurz, um ihn dann direkt auf dem Metallteil anzubringen.
4
5 Legen Sie das Papier mit der Druckseite
nach unten ein und drücken Sie es von oben an.
Hinweis
● Der Papierstapel sollte nicht höher sein als die
Markierung [] (5).
5
4
6 Sichern Sie das eingelegte Papier mit
der Papierführung.
7 Überprüfen Sie, ob das Format
des eingelegten Papiers mit dem eingestellten übereinstimmt.
4 Biegen Sie das Papier nach vorn und
hinten und lassen Sie den Daumen durch den Stapel laufen, um es zu separieren. Bringen Sie den Papierstapel auf einer
ebenen Oberäche auf Kante.
8 Schieben Sie das Papierfach wieder in
den Drucker.
Memo
● Wenn Sie ein Papierformat einlegen, das nicht mit
der Wahloption der Papiergröße übereinstimmt, stellen Sie den Regler auf [Andere] und stellen Sie das Papierformat über das Bedienfeld ein.
- 20 -
Vorbereitung des Druckers

Ein-/Ausschalten der Stromversorgung

Anschlusswerte
Die Stromversorgung muss den folgenden Bedingungen entsprechen:
Spannung: 110 - 127 V Wechselstrom (Bereich 99
- 140 V Wechselstrom) 220 - 240 V Wechselstrom (Bereich 198
- 264 V Wechselstrom)
Frequenz: 50/60 Hz ± 2%
Hinweis
● Bei instabiler Spannung sollte ein Spannungsregulator
verwendet werden.
● Die maximale Leistungsaufnahme des Druckers beträgt
1400 W. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung ausreicht, um den Drucker zu betreiben.
● Wir garantieren nicht für den Betrieb bei der Verwendung
einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) oder eines Inverters. Verwenden Sie keine unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) oder Inverter.
Es besteht die Gefahr von
WARNUNG
elektrischen Schlägen
und/oder Feuer.
● Stellen Sie sicher, dass bei Entfernen oder
Anschließen des Stromkabels oder Erdungsdrahts der Stromversorgungsschalter auf OFF steht.
● Stellen Sie sicher, dass der Erdungsdraht nur an der
Erdungsklemme angeschlossen wird.
● Verbinden Sie den Erdungsdraht unter keinen
Umständen mit einer Wasser-, Gas- oder Telefonleitung oder einem Blitzableiter.
● Schließen Sie erst die Erdungsklemme an und verbinden
Sie dann das Stromkabel mit der Spannungsquelle.
● Das Verbinden oder Trennen des Stromkabels von der
Spannungsquelle darf nur am Netzstecker erfolgen. Ziehen Sie nicht am Kabel.
● Stecken Sie den Netzstecker korrekt und vollständig in
die Netzsteckdose.
● Führen Sie das Verbinden oder Trennen des Netzsteckers
nie mit feuchten Händen aus.
● Verlegen Sie das Stromkabel so, dass niemand darauf
treten kann, und platzieren Sie keine Gegenstände auf dem Stromkabel.
● Verbinden Sie die Kabel niemals in einem Bündel.
● Verwenden Sie keine beschädigten Stromkabel.
● Verwenden Sie keine Verteilersteckdosen.
● Schließen Sie den Drucker nicht zusammen mit anderen
elektrischen Geräten an die gleiche Wandsteckdose an. Der Drucker könnte durch elektronische Störungen inkorrekt arbeiten, wenn er gleichzeitig mit Klimaanlagen, Kopierern, Schreddern etc. betrieben wird. Wenn ein gleichzeitiges Verbinden von mehreren Geräten an der gleichen Wandsteckdose nicht vermeidbar ist, benutzen Sie bitte einen kommerziellen
Störungslter oder einen kommerziellen Transformator
zur Störungsunterdrückung.
● Benutzen Sie das beiliegende Stromkabel und stecken
Sie es direkt in die Steckdose. Verwenden Sie keine Stromkabel anderer Produkte mit diesem Drucker.
● Verwenden Sie keine Verlängerungskabel. Wenn die
Verwendung unumgänglich ist, muss die Auslegung bei 15 A oder höher liegen.
● Bei Verwendung eines Verlängerungskabels könnten bei
einem Abfall der Wechselspannung Funktionsstörungen des Druckers auftreten.
● Schalten Sie während des Druckens nicht die
Stromversorgung ab und trennen Sie nicht die Stromzufuhr.
● Wenn der Drucker während längerer Feiertags- oder
Ferienpausen nicht verwendet wird, ziehen Sie den Stecker aus der Wandsteckdose.
● Verwenden Sie das beiliegende Stromkabel nicht für
andere Geräte.
1
1. Einrichten
- 21 -
Vorbereitung des Druckers
Einschalten der Stromversorgung
1
1 Stecken Sie das Stromversorgungskabel
1. Einrichten
(1) in den Netzsteckeranschluss des Druckers.
1
2 Stecken Sie am anderen Ende den
Stecker des Kabels in die elektrische Wandsteckdose.
3 Halten Sie den Netzschalter (2) für ca.
1 Sekunde gedrückt, um das Gerät einzuschalten.
Ausschalten der Stromversorgung
1 Halten Sie Netzschalter (1) für ca. eine
Sekunde gedrückt.
Die Benachrichtigung "Herunterfahren Warten. Drucker schaltet sich aus." wird auf dem Bedienfeld angezeigt und die Anzeige für die Stromversorgung blinkt im Abstand von 1 Sekunde. Dann wird der Drucker automatisch abgeschaltet und die Anzeige hört auf zu blinken.
Hinweis
● Das Ausschalten kann ca. 5 Minuten dauern. Warten Sie,
bis das Gerät ausgeschaltet ist.
● Wenn Sie den Netzschalter für mehr als 5 Sekunden
gedrückt halten, wird ein Ausschalten des Druckers erzwungen. Führen Sie diesen Schritt nur, wenn ein Problem auftritt. Informationen zu Druckerproblemen
nden Sie unter "Andere Probleme" S.110.
2
Die LED-Anzeige des Netzschalters leuchtet, wenn der Drucker eingeschaltet ist.
Die Meldung "Bereit" wird im Bedienfeld angezeigt, wenn der Drucker druckbereit ist.
1
 Wenn der Drucker für längere Zeit
nicht benutzt wird
Wenn der Drucker für längere Zeit wegen zusammenliegender Feiertage oder Ferien nicht benutzt oder der Drucker gewartet oder repariert wird, lösen Sie die Stromverbindung.
Memo
● Die Funktionsbereitschaft des Druckers wird auch bei
längerer Trennung der Stromversorgung (mehr als 4 Wochen) nicht beeinträchtigt.
- 22 -
Vorbereitung des Druckers
Energiesparmodus und Ruhezustand
Die Zwei-Phasen-Energieeinsparung ermöglicht es, die vom Drucker verbrauchte Energie zu reduzieren.
 Energiesparmodus
Wenn der Drucker für eine bestimmte Zeit nicht benutzt wird, geht er automatisch in den Energiesparmodus über, um eine Energieeinsparung zu ermöglichen.
Sie können auch manuell in den Energiesparmodus wechseln, indem Sie die Taste <POWER SAVE (ENERGIESPARMODUS)> auf dem Bedienfeld drücken.
Die Taste <POWER SAVE (ENERGIESPARMODUS)> leuchtet grün, wenn
sich der Drucker in diesem Modus bendet.
Memo
● Von Werk aus ist die Zeit, nach der das Gerät in den
Energiesparmodus übergeht, auf 1 Minute eingestellt. Informationen zur Veränderung der Zeiteinstellung
nden Sie unter "Die Zeitspanne bis zur Aktivierung des
Energiesparmodus einstellen" S.79
 Reaktivieren des Druckers aus
dem Energiesparmodus
Um den Drucker aus dem Energiesparmodus oder dem Ruhezustand heraus zu reaktivieren, drücken Sie die Taste <POWER SAVE (ENERGIESPARMODUS)> auf dem Bedienfeld.
Memo
● Wenn der Drucker einen Druckauftrag von einem
Computer oder anderen Geräten erhält, wird er automatisch reaktiviert.
Automatische Abschaltfunktion
Wenn nach dem Drucken eine bestimmte Zeit verstrichen ist, schaltet sich der Drucker automatisch ab.
Memo
● Von Werk aus ist die Zeit, nach der das Gerät abgeschaltet
wird, auf 4 Stunden eingestellt.
● Informationen zur Veränderung der Zeiteinstellung nden
Sie unter "Einstellungen für das automatische Abschalten
(Auto Power Off)" S.83.
Hinweis
● In den werkseitigen Standardeinstellungen ist der
automatische Abschaltmodus bei Bestehen einer Netzwerkverbindung deaktiviert. Um den automatischen Abschaltmodus bei Bestehen einer Netzwerkverbindung zu aktivieren, siehe "Einstellungen für das automatische
Abschalten (Auto Power Off)" S.83.
1
1. Einrichten
 Ruhezustand
Nach einer eingestellten Zeit geht der Drucker vom Energiesparmodus in den Ruhezustand über.
Im Ruhezustand ist der Status des Druckers fast so, als wäre das Gerät ausgeschaltet.
Die Taste <POWER SAVE (ENERGIESPARMODUS)> blinkt im Ruhezustand.
Hinweis
● Wenn ein Fehler auftritt, geht der Drucker nicht in den
Ruhezustand über.
Memo
● Von Werk aus ist die Zeit, nach der das Gerät in den
Ruhezustand übergeht, auf 15 Minuten eingestellt. Informationen zur Veränderung der Zeiteinstellung
nden Sie unter "Die Zeitspanne bis zur Aktivierung des
Ruhemodus einstellen" S.80
Verweis
● Einzelheiten zum Ruhezustand nden Sie im
Benutzerhandbuch (Fortgeschritten).
- 23 -
Vorbereitung des Druckers

Installation von Optionen

1
Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie optionale
1. Einrichten
Zubehörteile am Drucker installieren. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
● Zusätzliche Facheinheit (Fach 2/3/4)
● Zusätzlicher RAM (256 MB oder 512 MB)
● 16 GB SD-Speicherkartenkit
Hinweis
● Stellen Sie sicher, dass vor der Installation von Optionen
der Drucker ausgeschaltet und von der Stromversorgung getrennt wird und das AC-Strom- sowie Ethernet- und USB-Kabel herausgezogen wurden. Wenn der Drucker während der Installation eingeschaltet ist, könnten sowohl der Drucker als auch die Zubehörteile beschädigt werden.
Memo
Stellen Sie nach der Installation die Optionen mit dem Druckertreiber ein. Informationen nden Sie unter:
"Hinzufügen von Optionen" S.59
Anbringen eines zusätzlichen Fachs
Setzen Sie ein zusätzliches Fach ein, wenn Sie die Papieraufnahmekapazität des Druckers erhöhen möchten. Sie können bis zu drei zusätzliche Fächer einsetzen. Nach dem Einsetzen müssen Sie die
Druckertreibereinstellungen kongurieren.
2 Fügen Sie ein zusätzliches Fach ein
und richten Sie es an der Rückseite der anderen aus.
3 Setzen Sie den Drucker auf die
zusätzlichen Fächer und richten Sie ihn vorsichtig an den Rückseiten der Zusatzfächer aus.
N35110A
Verweis
● Spezische Informationen zu den zusätzlichen Fächern nden Sie unter "Unterstütztes Papier" S.62.
ACHTUNG
● Für das Anheben des Druckers werden mindestens
zwei Personen benötigt, da das Gewicht zwischen 37 und 40 kg beträgt.
Verletzungsgefahr!
1 Schalten Sie den Drucker ab und
ziehen Sie das Stromversorgungs-, das Ethernet- und das USB-Kabel heraus.
Verweis
● "Ausschalten der Stromversorgung" S.22
4 Verbinden Sie nun wieder
Stromversorgungs-, Ethernet- und USB­Kabel und schalten Sie den Drucker mit dem Netzschalter ein.
- 24 -
Vorbereitung des Druckers
● Üben Sie keine Gewalt auf die obere
Abdeckung des Druckers aus, während sie geöffnet ist.
● Drücken Sie das Papierfach nicht nach unten,
während es herausgezogen ist.
Installation von zusätzlichem RAM­Speicher
Installieren Sie zusätzlichen RAM, um die Speicherkapazität des Druckers z. B. in Fällen wie Speicherüberlauf oder Fehlern beim sortierten Drucken zu erhöhen. Der Drucker unterstützt 256 MB und 512 MB RAM.
Hinweis
● Verwenden Sie nur originale OKI-Produkte. Bei der
Verwendung anderer Produkte, kann für die Leistung keine Garantie übernommen werden.
● Die statische Elektrizität kann die Teile beschädigen.
Entladen Sie die statische Elektrizität Ihres Körpers, indem Sie geerdete Metallteile usw. berühren, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
Memo
● Für Banner-Druck wird die Installation von zusätzlichem
RAM empfohlen.
1
1. Einrichten
● Drücken Sie nicht von hinten auf den Drucker,
während das Papierfach herausgezogen ist.
1 Schalten Sie den Drucker ab und ziehen
Sie das Stromversorgungs- sowie das Ethernet- und USB-Kabel heraus.
Verweis
● "Ausschalten der Stromversorgung" S.22
2 Öffnen Sie die Zugangsabdeckung (1)
auf der rechten Seite des Druckers.
1
3 Schieben Sie die Metallplatte (2) nach
oben, um sie zu entfernen.
Hinweis
● Wenn die Halterung für die SD-Speicherkarte
eingesetzt ist, entfernen Sie die SD-Speicherkarte.
- 25 -
Vorbereitung des Druckers
1
1. Einrichten
(1) Stecken Sie den Finger in die
Ausbuchtung der Metallplatte (2) und schieben Sie sie nach oben.
2
(2) Fassen Sie den unteren Teil der
Metallplatte (2) an und ziehen Sie sie nach vorn.
2
5 Setzen Sie den zusätzlichen RAM (4) in
den Schlitz ein und xieren Sie ihn durch
Drücken in Richtung zum Drucker.
Hinweis
● Überprüfen Sie, ob der zusätzliche RAM richtig herum
eingesetzt wird. Der zusätzliche RAM hat kleine Zähne an der Verbundstelle, die in die Öffnung des Schlitzes eingepasst werden.
4
6 Bringen Sie die Metallplatte (2) wieder
an.
(1) Setzen Sie zuerst den oberen Teil der
Metallplatte (2) in den Drucker ein und setzen Sie die Metallplatte dann ein.
4 Vergewissern Sie sich, dass die durch
den Pfeil angezeigte LED-Leuchte (3) deaktiviert ist. Wenn sie leuchtet, warten Sie, bis sie deaktiviert ist.
3
2
- 26 -
Vorbereitung des Druckers
(2) Halten Sie den unteren Teil der
Metallplatte (2) fest, schieben Sie sie nach unten und sichern Sie sie.
2
Hinweis
● Bringen Sie auch die Halterung für die SD-
Speicherkarte wieder an, bevor Sie die Metallplatte positionieren, falls die Halterung am Drucker installiert war.
7 Schließen Sie die Zugangsabdeckung
(1).
10 Stellen Sie sicher, dass [Konguration
(Conguration)] ausgewählt ist, und
drücken Sie die <ENTER>-Taste.
䏘䏑䏆䏗䏌䏒䏑䏖
䎦䏒䏑䏉䏌䏊䏘䏕䏄䏗䏌䏒
䎳䏕䏌䏑䏗䎃䎬䏑䏉䏒䏕䏐䏄䏗䏌䏒䏑
䎳䏕䏌䏑䏗䎃䎶䏈䏆䏘䏕䏈䎃䎭䏒 䎰䏈䏑䏘䏖
䎃䎃䎃䎃䎃䎃䎔䎒䎕
11 Drücken Sie mehrmals auf die Scroll-
Taste , um [System (System)] auszuwählen, und drücken Sie die Taste <ENTER>.
䎦䏒䏑䏉䏌䏊䏘䏕䏄䏗䏌䏒䏑䎃䎃䎃䎔䎒䎔 䎷䏕䏄䏜䎃䎦䏒䏘䏑䏗 䎶䏘䏓䏓䏏䏌䏈䏖䎃䎯䏌䏉䏈
䎱䏈䏗䏚䏒䏕䏎
䎶䏜䏖䏗䏈䏐
1
1. Einrichten
1
8 Verbinden Sie nun wieder
Stromversorgungs-, Ethernet- und USB­Kabel und schalten Sie den Drucker mit dem Netzschalter ein.
9 Drücken Sie die Taste <ENTER> auf
dem Bedienfeld.
12 Drücken Sie mehrmals auf die Scroll-
Taste , um [Gesamtspeicher (Total Memory)] auszuwählen, und drücken Sie die Taste <ENTER>.
䎶䏜䏖䏗䏈䏐䎃䎃䎃䎃䎃䎃䎃䎕䎒䎕
䎷䏒䏗䏄䏏䎃䎰䏈䏐䏒䏕䏜
䎩䏏䏄䏖䏋䎃䎰䏈䏐䏒䏕䏜
䎶䎧䎃䎦䏄䏕䏇
13 Überprüfen Sie, ob sich der Wert
[Gesamtspeicher (Total Memory)] erhöht hat.
䎷䏒䏗䏄䏏䎃
䎰䏈䏐䏒䏕䏜
䎚䎙䎛䎰䎥
䫹䎃䎔䎒䎔
- 27 -
- Für auf 256 MB erhöhte Speicher ist der
Wert [512 MB (512 MB)]; für auf 512 MB erhöhte Speicher ist er [768 MB (768 MB)].
Hinweis
● Wenn sich der Wert von [Gesamtspeicher] nicht
erhöht hat, schalten Sie den Drucker aus, entfernen Sie Stromversorgungs-, Ethernet- und USB-Kabel und reinstallieren Sie den zusätzlichen RAM.
Vorbereitung des Druckers
14 Drücken Sie die Taste <ON LINE
1
1. Einrichten
(ONLINE)>.
Installation des 16-GB-SD­Speicherkartenkits
Zum Speichern von Druckdaten oder einem sicheren Druck, installieren Sie ein SD­Speicherkartenkit.
2 Öffnen Sie die Zugangsabdeckung (1).
1
3 Schieben Sie die Metallplatte (2) nach
oben, um sie zu entfernen.
(1) Stecken Sie den Finger in die
Ausbuchtung der Metallplatte (2) und schieben Sie sie nach oben.
SD-Speicherkarte
SD-Speicherkartenhalterung
Memo
● Die SD-Speicherkarte wird in die SD-
Speicherkartenhalterung eingesetzt.
Hinweis
● Verwenden Sie nur originale OKI-Produkte. Bei der
Verwendung anderer Produkte, kann für die Leistung keine Garantie übernommen werden.
● Die statische Elektrizität kann die Teile beschädigen.
Entladen Sie die statische Elektrizität Ihres Körpers, indem Sie geerdete Metallteile usw. berühren, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
● Bei der SD-Speicherkarte darf der Sicherheitsschalter für
den Schreibschutz nicht aktiviert sein. Stellen Sie sicher, dass er entriegelt ist.
1 Schalten Sie den Drucker ab und ziehen
Sie das Stromversorgungs- sowie das Ethernet- und USB-Kabel heraus.
Verweis
● "Ausschalten der Stromversorgung" S.22
2
(2) Fassen Sie den unteren Teil der
Metallplatte (2) an und ziehen Sie sie nach vorn.
2
- 28 -
Vorbereitung des Druckers
4 Vergewissern Sie sich, dass die durch
den Pfeil angezeigte LED-Leuchte (3) deaktiviert ist. Wenn sie leuchtet, warten Sie, bis sie deaktiviert ist.
3
5 Setzen Sie die SD-Speicherkarte (4) in
die Halterung für die SD-Speicherkarte (5) ein.
4
(1) Setzen Sie zuerst den oberen Teil der
Metallplatte (2) in den Drucker ein und setzen Sie die Metallplatte dann ein.
2
(2) Halten Sie den unteren Teil der
Metaplatte (2) fest, schieben Sie sie nach unten und sichern Sie sie.
2
1
1. Einrichten
5
6 Setzen Sie die SD-
Speicherkartenhalterung in den Drucker
ein und xieren Sie sie mit der Schraube
(6) und dem Hebel (7). Fügen Sie die Verbindung (8) hinzu.
8
8 Schließen Sie die Zugangsabdeckung
(1).
1
9 Verbinden Sie nun wieder
Stromversorgungs-, Ethernet- und USB­Kabel und schalten Sie den Drucker mit dem Netzschalter ein.
7
6
7 Bringen Sie die Metallplatte (2) wieder
an.
- 29 -
Vorbereitung des Druckers
10 Drücken Sie die Taste <ENTER> auf
1
1. Einrichten
dem Bedienfeld.
11 Stellen Sie sicher, dass [Konguration
(Conguration)] ausgewählt ist, und
drücken Sie die <ENTER>-Taste.
䏘䏑䏆䏗䏌䏒䏑䏖
䎦䏒䏑䏉䏌䏊䏘䏕䏄䏗䏌䏒
䎳䏕䏌䏑䏗䎃䎬䏑䏉䏒䏕䏐䏄䏗䏌䏒䏑
䎳䏕䏌䏑䏗䎃䎶䏈䏆䏘䏕䏈䎃䎭䏒 䎰䏈䏑䏘䏖
䎃䎃䎃䎃䎃䎃䎔䎒䎕
12 Drücken Sie mehrmals auf die Scroll-
Taste , um [System (System)] auszuwählen, und drücken Sie die Taste <ENTER>.
14 Überprüfen Sie, ob der Wert [SD Karte
(SD Card)] [16 GB (16 GB)] beträgt.
䎶䎧䎃䎦䏄䏕䏇䫹䫹䫹䎃
䎔䎘䎪䎥䎾䎩䎘䎕䏀
Hinweis
● [15 GB] könnte in [SD Karte] angezeigt werden. Dies ist
kein Fehler.
● Wenn sich der Wert von [SD Karte] nicht erhöht
hat, schalten Sie den Drucker aus, entfernen Sie Stromversorgungs-, Ethernet- und USB-Kabel und reinstallieren Sie die SD-Speicherkarte.
䎔䎒䎔
15 Drücken Sie die Taste <ON LINE
(ONLINE)>.
䎦䏒䏑䏉䏌䏊䏘䏕䏄䏗䏌䏒䏑䎃䎃䎃䎔䎒䎔 䎷䏕䏄䏜䎃䎦䏒䏘䏑䏗 䎶䏘䏓䏓䏏䏌䏈䏖䎃䎯䏌䏉䏈
䎱䏈䏗䏚䏒䏕䏎
䎶䏜䏖䏗䏈䏐
13 Drücken Sie mehrmals auf die Scroll-
Taste , um [SD Karte (SD Card)] auszuwählen, und drücken Sie die Taste <ENTER>.
䎶䏜䏖䏗䏈䏐
䎃䎃䎃 䎷䏒䏗䏄䏏䎃䎰䏈䏐䏒䏕䏜 䎩䏏䏄䏖䏋䎃䎰䏈䏐䏒䏕䏜
䎶䎧䎃䎦䏄䏕䏇
䎃䎃䎃䎕䎒䎕
- 30 -
Loading...
+ 127 hidden pages