LG Electronics LAC950M OWNER’S MANUAL [de]

LAC950M (HS8)
SMART Hi-Fi AUDIO
Wireless Multi-Room Sound Bar
DEUTSCH | BEDIENUNGSANLEITUNG
Anleitungen zu den erweiterten Funktionen finden in der Bedienungsanleitung, die Sie unter http://www.lg.com herunterladen können. Bestimmte Inhalte in dieser Bedienungsanleitung sind für Ihr Gerät u. U. nicht zutreffend.
Modell
LAC950M
www.lg.com
Erste Schritte 3

Sicherheitshinweise

ACHTUNG
STROMSCHLAGGEFAHR
NICHT ÖFFNEN
ACHTUNG: UM DIE GEFAHR VON STROMSCHLÄGEN
ZU VERMEIDEN, DAS GEHÄUSE (BZW. DIE
RÜCKSEITE) NICHT ABNEHMEN UND/ODER DAS
GERÄT SELBST REPARIEREN. ES BEFINDEN SICH
KEINE BAUTEILE IM GERÄT, DIE VOM BENUTZER
REPARIERT WERDEN KÖNNEN. REPARATUREN STETS
VOM FACHMANN AUSFÜHREN LASSEN.
Der Blitz mit der Pfeilspitze im gleichseitigen Dreieck dient dazu, den Benutzer vor unisolierten und gefährlichen spannungsführenden
Gerätegehäuses zu warnen, an denen die Spannung groß genug ist, um für den Menschen die Gefahr eines Stromschlages zu bergen.
produktbegleitenden Dokumentation hinzuweisen. ACHTUNG: UM BRANDGEFAHR UND DIE GEFAHR
EINES STROMSCHLAGES ZU VERMEIDEN, SETZEN SIE DAS GERÄT WEDER REGEN NOCH SONSTIGER FEUCHTIGKEIT AUS.
ACHTUNG: Installieren Sie das Gerät nicht in einem geschlossenen Raum, z. B. in einem Bücherregal oder an einem ähnlichen Ort.
VORSICHT: Keine Hochspannungsgeräte in der Nähe dieses Gerätes verwenden (z. B. elektrische Fliegenklatschen). Ansonsten besteht die Gefahr von Fehlfunktionen durch elektromagnetische Störungen.
VORSICHT: Das Gerät darf nicht mit Wasser (Tropf­oder Spritzwasser) in Berührung kommen und es sollten keine mit Flüssigkeit gefüllten Behälter auf das Gerät gestellt werden, wie z. B. Vasen.
VORSICHT: Die Belüftungsönungen niemals verdecken. Das Gerät immer laut Herstellerangaben anschließen. Schlitze und Önungen im Gehäuse dienen der Belüftung, gewährleisten einen störungsfreien Betrieb des Gerätes und schützen es vor Überhitzung. Önungen sollten niemals durch Aufstellen des Gerätes auf einem Bett, Sofa, Teppich
Stellen innerhalb des
Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck dient dazu, den Benutzer auf wichtige vorhandene Betriebs- und Wartungsanleitungen in der
oder ähnlichen Untergründen verdeckt werden. Das Gerät sollte nicht z. B. in einem Bücherregal oder Schrank aufgestellt werden, wenn keine ausreichende Belüftung gewährleistet werden kann oder die Anleitungen missachtet wurden.
HINWEIS: Angaben zur Geräteidentizierung und zur Stromversorgung nden Sie auf dem Hauptetikett an der Unter- oder Oberseite des Gerätes.
Für Modelle, die einen Adapter verwenden
Für dieses Gerät sollte nur der mitgelieferte Netzadapter verwendet werden. Es sollte kein Netzteil eines anderen Gerätes oder Herstellers verwendet werden. Bei Einsatz eines anderen Netzkabels oder Netzteils besteht die Gefahr von Schäden am Gerät und der Garantieanspruch erlischt.
VORSICHT hinsichtlich des Netzkabels
Die meisten Geräte sollten an einen eigenen Stromkreis angeschlossen werden;
D. h. eine einzelne Steckdose, an die ausschließlich das jeweilige Gerät angeschlossen wird und die keine weiteren Steckdosen oder Zweigschaltkreise besitzt. Beachten Sie hierzu die technischen Daten des Gerätes in dieser Bedienungsanleitung. Steckdosen niemals überlasten. Überlastete, lockere oder beschädigte Steckdosen, Verlängerungskabel, beschädigte Stromkabel oder rissige Leitungsisolationen bergen Gefahren. In diesen Fällen besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Bränden. Überprüfen Sie regelmäßig die Kabel des Gerätes. Bei Schäden oder Verschleiß, ziehen Sie das entsprechende Kabel ab, und verwenden das Gerät nicht mehr und lassen das Kabel von einem zugelassenen Kundendienst durch ein gleichwertiges Kabel ersetzen. Vermeiden Sie eine unsachgemäße physikalische oder mechanische Nutzung des Stromkabels, wie z. B. Verdrehen, Knicken, Zerstechen, Einklemmen in einer Tür oder einem Auftreten. Achten Sie besonders auf Stecker, Steckdosen und auf die Punkte, an denen das Kabel aus dem Gerät heraustritt. Die Stromversorgung des Gerätes wird über den Netzstecker getrennt. Der Netzstecker muss im Notfall stets gut erreichbar sein.
1

Erste Schritte

Erste Schritte4
Dieses Gerät besitzt eine tragbare Batterie oder Akku-Batterie.
Sicherheitshinweise zum Herausnehmen der Batterie aus dem Gerät: Führen Sie zum
1
Herausnehmen der alten Batterie bzw. das
Erste Schritte
Batteriepakets die Einzelschritte zum Einlegen der Batterie in umgekehrter Reihenfolge durch. Um eine Gefährdung der Umwelt sowie mögliche Gesundheitsgefährdungen von Menschen und Tieren zu vermeiden, sollten Altbatterien in einen geeigneten Behälter einer Sammelstelle gegeben werden. Altbatterien niemals zusammen mit dem Hausmüll entsorgen. Bitte geben Sie Altbatterien an einer kostenlosen Sammelstelle für Batterien und Akku-Batterien ab. Die Batterie keiner extremen Hitze aussetzen, wie z. B. direkte Sonneneinstrahlung, Feuer o. ä.
Entsorgung Ihrer Altgeräte
1. Das durchgestrichene Symbol eines fahrbaren Abfallbehälters weist darauf hin, dass Elektro­und Elektronik-Produkte (WEEE) getrennt vom Hausmüll entsorgt werden müssen.
2. Alte elektrische Produkte können gefährliche Substanzen enthalten, die eine korrekte Entsorgung dieser Altgeräte erforderlich machen, um schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu vermeiden. Ihre ausgedienten Geräte können wiederverwendbare Teile enthalten, mit denen möglicherweise andere Produkte repariert werden können, aber auch sonstige wertvolle Materialien enthalten, die zur Schonung knapper Ressourcen recycelt werden können.
3. Sie können Ihr Gerät entweder in den Laden zurückbringen, in dem Sie das Produkt ursprünglich erworben haben oder Sie kontaktieren Ihre Gemeindeabfallstelle für Informationen über die nächstgelegene autorisierte WEEE Sammelstelle. Die aktuellsten Informationen für Ihr Land nden Sie unter www.lg.com/global/recycling
Entsorgen von alten Akkus
Pb
1. Dieses Symbol kann mit den chemischen Symbolen für Quecksilber (Hg), Kadmium (Cd) oder Blei (Pb) kombiniert sein, wenn die Akkus mehr als 0,0005 % Quecksilber, 0,002 % Kadmium oder 0,004 % Blei enthalten.
2. Akkus müssen immer getrennt vom Hausmüll in staatlichen oder kommunalen Sammeleinrichtungen und entsprechend den geltenden Vorschriften entsorgt werden.
3. Durch eine vorschriftsmäßige Entsorgung Ihrer alten Akkus können schädliche Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt vermieden werden.
4. Ausführliche Informationen zur Entsorgung von alten Akkus erhalten Sie bei den lokalen Behörden, der Entsorgungseinrichtung oder dem Fachhändler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. (http://www.lg.com/ global/sustainability/environment/take-back­recycling/global-network-europe)
Konformitätserklärung
Erste Schritte 5
Hiermit erklärt LG Electronics European Shared Service Center B.V., dass diese WIRELESS MULTI­ROOM SOUND BAR die grundlegenden Anforderungen und die sonstigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EC erfüllt. Die vollständige Konformitätserklärung kann über folgende Postanschrift angefordert werden:
LG Electronics European Shared Service Center B.V.
Krijgsman 1
1186 DM Amstelveen
The Netherlands
oder kann auf der Webseite der Konformitätserklärung angefordert werden:
http://www.lg.com/global/support/cedoc/cedoc#
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein 2,4 GHz und 5 GHz Breitband-Übertragungssystem für den Betrieb in allen EU-Mitgliedsstaaten und EFTA­Ländern. Der Betrieb in Innenräumen ist auf 5 GHz beschränkt. (5150 bis 5250 MHz) Dieses Gerät sollte in einem Mindestabstand von 20 cm zwischen Sender und Körper aufgestellt und betrieben werden. Diese allgemeine Angabe dient zur Berücksichtigung der Benutzerumgebung.
1
Erste Schritte
Inhaltsverzeichnis6
Inhaltsverzeichnis
1 Erste Schritte
3 Sicherheitshinweise 8 Funktionen 8 Einführung 9 Zubehör 10 Bedienungsfeld 10 Rückseite 11 Fernbedienung 12 Installation der Sound Bar 12 – Montage der Standfußabdeckung 12 Wandmontage des Hauptgerätes
2 Anschlüsse
14 Verlegen der Kabel 14 Anschluss des Netzadapters 15 Funk-Subwoofer-Verbindung 16 Anschluss an den Fernseher 16 – Über ein optisches Kabel 16 – LG Sound Sync 17 – Verwendung eines HDMI-Kabels 18 – Hochwertige Tonwiedergabe eines
Kanals mit der Sound Bar 18 – Was bedeutet SIMPLINK? 19 – ARC-Funktion (Audio Return
Channel) 19 – Weitere Informationen zu HDMI 20 Anschluss von Zusatzgeräten 20 – HDMI-Anschluss 21 – PORT. (Tragbar) IN-Buchse 21 – OPTICAL IN-Anschluss 22 Multi-Room-Grundeinstellungen 22 – Kabelverbindung (Verbindung
MUSICflow Mesh-Netzwerk) 22 – Wireless-Verbindung (Standard-
Wireless-Verbindung) 22 Installation der «Music Flow Player»-App 23 – Erste Schritte mit der Music Flow
Player-App 23 – Einfache Verbindung (EZ Setup) 25 Verwendung eines Medienservers für PC 25 – Music Flow PC Software für Windows
26 – Nero MediaHome 4 Essentials für
Mac OS
27 Verbinden des Lautsprechers mit Ihrem
Heimnetzwerk
27 – Verbinden Sie den Lautsprecher mit
Ihrem Netzwerk über ein LAN-Kabel
30 – Das Anschließen der Lautsprecher
an das Netzwerk über die Wi-Fi­Einrichtungsmethode (Android)
33 – Das Anschließen der Lautsprecher
an das Netzwerk über die Wi-Fi­Einrichtungsmethode (iOS)
37 Verbindung der Lautsprecher mit Ihrem
Heimnetzwerk (Zusätzlich)
37 – Anschluss eines weiteren
Lautsprechers an das Netzwerk über ein LAN-Kabel
39 – Verbindung eines weiteren
Lautsprechers mit dem Netzwerk
über die WiFi-Einrichtung (Android) 41 Verwendung der Bridge 41 – Verwendung als Stammgerät (über
Kabel mit dem Router verbunden) 43 – Verwendung eines Wireless-Extenders
3 Bedienung
45 Genießen Sie Musik mit der Music Flow
Player-App 45 – Ein Überblick über das Startmenü 46 – Überblick über das seitliche Menü 47 – Wiedergabe eines Musiktitels 48 – Die Übersicht der Wiedergabe 50 Unterschiedliche Arten des
Musikgenusses 50 – Gruppenwiedergabe 51 – Surround-Sound-Modus (Home
Cinema-Modus) 53 – Nahtlose Wiedergabe 54 Verwendung von LG HomeChat 54 – Über LG HomeChat 54 – Starten von LG HomeChat 55 – Anwendungsbeispiele 56 Die Einstellung des Lautsprechers mit der
Music Flow Player-App
57 – Ein Überblick über das Einstellungen-
Menü
Inhaltsverzeichnis 7
57 – Menü [Allgemein] 58 – Menü [Lautsprecher] 59 – Menü [Alarm/Sleep-Timer] 59 – Menü [Musikbibliothek] 59 – Menü [Kontoverwaltung] 59 – Menü [Zeitzone] 60 – Menü [Erweiterte Einstellungen] 61 – Menü [Google Cast] 62 – Menü [Systeminfo/Update] 62 – Menü [Open Source-Lizenzen] 63 Verwendung der Bluetooth Wireless-
Technologie 63 – Über Bluetooth 63 – Bluetooth-Profile 63 – Musik vom Ihrem Bluetooth-Gerät
hören 64 Weitere Funktionen 64 – DRC (Steuerung des
Dynamikbereichs) 64 – AV Sync 64 – Die Benutzung Ihrer TV-
Fernbedienung 65 – Ton vorübergehend stummschalten 65 – Informationen zur Eingangsquelle
anzeigen 65 – Einstellen des Sleep-Timers 65 – Automatisches Ausschalten 66 – AUTO POWER Ein/Aus 66 Klangeinstellungen 66 – Automatische Lautstärkenregelung 66 – Höhen/Bässe/Subwoofer einstellen 66 – Nachtmodus 67 Bereitschaftsmodus 67 – Bereitschaftsmodus 67 – Netzwerk-Bereitschaftsmodus 67 – Bluetooth-Bereitschaftsbetrieb 67 Neustart der Lautsprecher 67 – Neustart des Lautsprechers
4 Fehlersuche
68 Störungsbehebung 68 – Allgemein 69 – Netzwerk 70 – Anwendung und PC-Software
5 Anhang
71 Dateivoraussetzungen 71 Markenzeichen und Lizenzen 72 Technische Daten 74 Handhabung des Lautsprechers 74 Wichtige Informationen zu
Netzwerkdiensten
75 Nutzungsbedingungen
1
2
3
4
5
Einige der Inhalte in diesem Handbuch können von der Music Flow Player-App abweichen, abhängig von der Ausführung der Anwendung.
Erste Schritte8

Funktionen

Hergestellt für iPod/iPhone/iPad-
1
oder Android-Gerät.
Erste Schritte
Genießen Sie über eine einfache Verbindung Musik über Ihren iPod/iPhone/iPad oder Ihr Android­Gerät.
LG Sound Sync
Einstellung der Lautstärke dieses Gerätes über die Fernbedienung Ihres LG Fernsehgerätes, falls dieses LG Sound Sync unterstützt.
Eingang für tragbare Geräte
Wiedergabe von Musik auf Ihrem tragbaren Gerät.
Music Flow Player-Anwendung
Hören Sie Musik, die auf Ihrem Smart-Gerät gespeichert ist.
Dieser Lautsprecher kann über die Music Flow Player-App mit einem iPod touch/iPhone/iPad oder einem Android-Gerät bedient werden. Dieser Lautsprecher und Ihr Smart-Gerät müssen mit demselben Netzwerk verbunden sein. Besuchen Sie “iTunes store” oder “Google Play Store” oder verwenden Sie den nachfolgenden QR-Code, um nach der “Music Flow Player-” App zu suchen. Ausführliche Informationen nden Sie auf Seite 23.

Einführung

In diesem Handbuch verwendete Symbole
Hinweis
,
Weist auf besondere Funktionen des Gerätes hin.
Vorsicht
>
Vorsichtshinweise zur Vermeidung möglicher Beschädigungen.
(Android OS)
yJe nach Ausführung der Anwendung und den
Einstellungen des Smart-Gerätes, ist es möglich, dass die Music Flow Player-App nicht normal funktioniert.
yEinige Smart-Geräte sind möglicherweise nicht
mit diesem Lautsprecher kompatibel.
(Apple iOS)

Zubehör

Bitte prüfen Sie den Lieferumfang auf Vollständigkeit.
Änderungen an Ausführung und technischen Daten der Zubehörteile sind ohne Vorankündigung vorbehalten.
Fernbedienung (1) Batterien (2)
Netzadapter (1) Netzkabel (1)
Erste Schritte 9
1
Erste Schritte
Wandhalterung (2) Montageanleitung für
Schrauben (2) Kabelbinder zum
Fuß Optisches Kabel
Kabelhalterung
Wandhalterung (1)
Zusammenbinden von Kabeln (4)
Erste Schritte10

Bedienungsfeld

1
Erste Schritte
Anzeigefenster
A
LED-Anzeige
B
Zeigt den Verbindungsstatus an. Fernbedienungssensor
C

Rückseite

A 1/!
p/o
(Bereitschaftsbetrieb/Ein)
- Einschalten
- In den Bereitschaftsmodus wechseln (Seite 67) F (Funktion)
Auswahl der Funktion und Eingangsquelle.
(Lautstärke)
Lautstärke einstellen.
(Wi-Fi)
Lautsprecher mit dem Netzwerk verbinden. (Seite 30)
(Hinzufügen)
Lautsprecher zum Netzwerk hinzufügen. (Seite
37)
Die Tasten benden sich auf der Rückseite.
D
DC-EINGANG (Netzadapter-Eingang)
B
Anschluss für Software-Download (nur Wartung)
C
HDMI IN / OUT
D
ETHERNET: LAN-Anschluss
E
PORTABLE IN: Eingang für tragbare Geräte
F
OPT. IN : Optischer Eingang
G
(TV ARC)
: HDMI-Eingang/Ausgang
Erste Schritte 11

Fernbedienung

Austauschen der Batterie
Nehmen Sie die Batterieklappe von der Rückseite der Fernbedienung ab und legen Sie zwei R03­Batterien (Größe AAA) mit der richtigen Polung und ein.
• • • • • • • • • • • • • • a •••••••••••••
(Ein-/Ausschalten): Schaltet das Gerät EIN und
1
AUS. / In den Bereitschaftsbetrieb umschalten. FUNC: Auswahl der Funktion und Eingangsquelle.
(Stumm): Ton stummschalten.
OPTICAL: Eingangsquelle auf OPTICAL direkt einstellen.
: Klang für die Höhen, Bässe und den Subwoofer
einstellen.
VOL o/p: Lautstärke der Lautsprecher einstellen.
• • • • • • • • • • • • • • b •••••••••••••
REPEAT: Musiktitel mehrmals wiedergeben.
C/V
- Überspringen zurück oder vor.
dM
Wiedergabe unterbrechen. INFO: Informationen zur Eingangsquelle anzeigen.
• • • • • • • • • • • • • • c •••••••••••••
DRC: DRC-Funktion aktivieren oder deaktivieren.
Klangintensität zu mindern und die Feinheit und Sanftheit des Klang zu optimieren.
AUTO VOL: Funktion AUTO VOLUME ein- oder ausschalten.
AV SYNC: Ton und Bild synchronisieren. SLEEP: Das Gerät kann zu einer festgelegten Zeit
automatisch ausgeschaltet werden. AUTO POWER: Funktion AUTO POWER aktivieren
oder deaktivieren. (Siehe Seite 66.)
(Überspringen):
(Wiedergabe/Pause): Wiedergabe starten. /
Hinweis
,
Bei der Wiedergabe von Musiktiteln über die “Music Flow Player”-App oder eine PC-Software können diese Wiedergabe-Schaltächen verwendet werden.
: Stellen Sie den Nachtmodus auf Ein, um die
1
Erste Schritte
Erste Schritte12

Installation der Sound Bar

1
Der Ton kann über den Anschluss des Gerätes auf
Erste Schritte
einem Zusatzgerät ausgegeben werden: TV, Blu­ray-Disc-Player, DVD-Player usw.
Stellen Sie das Gerät vor dem Fernseher auf und schließen Sie es an das gewünschte Gerät an. (Siehe Seiten 16 - 21)
Der Funk-Subwoofer kann an jedem beliebigen Ort im Raum aufgestellt werden. Für den Subwoofer wird jedoch ein Stellplatz in der Nähe des Hauptgerätes empfohlen. Richten Sie ihn leicht zur Raummitte aus, um Wandreexionen zu vermeiden.
Vorsicht
>
yFür die bestmögliche Wireless-Verbindung
wie etwa Bluetooth oder Funk-Subwoofer sollten Sie das Gerät nicht in einem Metallgestell positionieren, da die Wireless­Verbindung über ein Modul am Boden des Gerätes aufgebaut wird.
yAchten Sie beim Aufstellen oder beim
Umsetzen des Gerätes/Subwoofers darauf, dass die Oberächen nicht verkratzen.
1. Stellen Sie das Gerät falsch herum auf.
2. Ziehen Sie die Klebefolie von der Standfußabdeckung ab. Setzen Sie die Abdeckung dann auf dem Fuß des Gerätes.
3. Drücken Sie die Standfußabdeckung mit ein wenig Kraft fest.
Vorsicht
>
Bei einem LG OLED-Fernseher (Modelle: 55EG9600, 65EG9600) wird die Montage des mitgelieferten Standfußes nicht empfohlen.

Wandmontage des Hauptgerätes

Sie haben die Möglichkeit, das Hauptgerät an einer Wand zu montieren.
Vorsicht
>
Da es schwierig ist, eine Verbindung herzustellen, nachdem diese Einheit installiert wurde, sollten Sie vor der Installation die Kabel anschließen.
Hinweis
,
Zur einfachen Bedienung der Tasten wird empfohlen, einen ausreichenden Abstand zwischen Sound Bar und Fernsehgerät einzuhalten.

Montage der Standfußabdeckung

Die Höhe des Gerätes kann über die Standfußabdeckung angepasst werden. (Standfußhöhe: 12 mm)
Montagematerialien
Gerät
Montageanleitung für Wandhalterung
Wandhalterung
Schrauben
(nicht enthalten)
Schrauben (A)
Wandstecker
Erste Schritte 13
1. Richten Sie die UNTERKANTE des Fernsehgerätes der Montageschablone der Wandhalterung mit der Unterkante des Fernsehgerätes aus und befestigen Sie das Gerät an dieser Position.
TV
2. Verwenden Sie zur Wandmontage (Beton) die Dübel. Zur Montage müssen einige Löcher in die Wand gebohrt werden. Eine Montageschablone (Montageschablone der Wandhalterung) für die Bohrungen ist im Lieferumfang enthalten. Nehmen Sie anhand der Schablone die Bohrungen vor.
Hinweis
,
Schrauben (A) und Dübel zur Montage des Gerätes sind nicht im Lieferumfang enthalten. Zur Montage empfehlen wir Hilti (HUD-1 6 x
30).
5. Positionieren Sie das Gerät so über den Halterungen, dass die Schraubenlöcher auf dem Boden des Gerätes übereinander liegen.
6. Ziehen Sie die Schrauben des Gerätes fest an.
Hinweis
,
Um das Gerät aus den Halterungen zu lösen, führen Sie die Montageanleitung in umgekehrter Reihenfolge durch.
1
Erste Schritte
3. Entfernen Sie die Montageschablone der Wandhalterung.
4. Befestigen Sie die Halterungen mit den Schrauben (A), wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
Vorsicht
>
yDieses Gerät sollte nicht falsch herum
aufgestellt werden. Ansonsten besteht die Gefahr von Schäden an den Bauteilen des Gerätes oder von Verletzungen.
yZur Vermeidung von Schäden am Gerät
nicht an das Gerät hängen.
yMontieren Sie das Gerät fest an der Wand,
um ein Herunterfallen zu vermeiden. Sollte das Gerät herunterfallen, besteht die Gefahr von Verletzungen oder Schäden am Gerät.
yStellen Sie bei der Montage des Gerätes an
einer Wand sicher, dass Kinder nicht an den Anschlusskabeln ziehen können und das Gerät möglicherweise herunterfällt.
Anschlüsse14

Verlegen der Kabel

Binden Sie die Kabel mit der Kabelhalterung zusammen.
1. Entfernen Sie die Schutzfolie von der Klebefläche.
2. Befestigen Sie die Kabelhalterung, wie in der
2

Anschlüsse

folgenden Abbildung gezeigt.
3. Führen Sie die Kabel durch die Kabelhalterung und fixieren Sie diese.

Anschluss des Netzadapters

Verbinden Sie den Lautsprecher mit der Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil.
1. Verbinden Sie das mitgelieferte Netzkabel mit dem Netzadapter.
2. Verbinden Sie das Netzadapterkabel mit DC. IN­Adapter-Eingang.
3. Das Netzkabel in eine Steckdose stecken.
Vorsicht
>
Verwenden Sie ausschließlich den mit diesem Gerät mitgelieferten Netzadapter. Verwenden Sie keinen Netzadapter von einem anderen Gerät oder Hersteller. Die Verwendung eines anderen Netzkabels oder -Adapters kann das Gerät beschädigen und Ihre Garantie aufheben.
Anschlüsse 15
Funk-Subwoofer­Verbindung
LED-Anzeige des Funk-Subwoofers
LED-Farbe Status
Grün (blinkend)
Grün Die Verbindung ist hergestellt.
Rot Der Funk-Subwoofer bendet
Aus (keine Anzeige)
Erste Einrichtung des Funk­Subwoofers
1. Schließen Sie das Netzkabel des Funk­Subwoofers an die Steckdose an.
2. Schließen Sie das Hauptgerät an: Hauptgerät und Funk-Subwoofer werden automatisch miteinander verbunden.
Funk-Subwoofer manuell verbinden
Wenn die Verbindung nicht erstellt werden konnte, leuchtet entweder die rote oder blinkt die gelb-grüne LED des Funk-Subwoofers und der Subwoofer gibt keine Töne aus. Um diese Störung zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:
1. Stellen Sie die Lautstärke auf dem Hauptgerät auf Minimum.
-”VOL MIN” wird auf dem Display angezeigt.
2. Halten Sie die Taste (Stumm) auf der Fernbedienung drei Sekunden lang gedrückt.
-Die Meldung “WL RESET” erscheint kurz im Anzeigefenster.
Es wird versucht, die Verbindung herzustellen.
sich im Standby-Modus oder die Verbindung ist fehlgeschlagen.
Das Kabel des Funk-Subwoofers ist nicht verbunden.
3. Falls die LED-Anzeige am Funk-Subwoofer bereits grün blinkt, kann dieser Schritt übersprungen werden.
Halten Sie die Taste PAIRING auf der Rückseite
des Funk-Subwoofers mindestens fünf Sekunden lang gedrückt.
-Die LED-Anzeige am Funk-Subwoofer blinkt abwechselnd rot und grün.
4. Trennen Sie das Netzkabel vom Hauptgerät und Funk-Subwoofer.
5. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, sobald die LED-Anzeigen am Hauptgerät und am Funk­Subwoofer nicht mehr leuchten.
Hauptgerät und Funk-Subwoofer werden beim
Einschalten des Hauptgerätes automatisch miteinander verbunden.
-Nach erfolgter Verbindungserstellung leuchtet die gelb-grüne LED auf dem Subwoofer.
Hinweis
,
yEs dauert einige Sekunden (u. U. auch
etwas länger), bis die Verbindung zwischen Hauptgerät und Subwoofer hergestellt wurde und der Ton ausgegeben wird.
yJe näher Hauptgerät und Subwoofer
zueinander stehen, desto besser ist die Tonqualität. Es wird empfohlen, Hauptgerät und Subwoofer so nahe wie möglich zueinander aufzustellen, um die folgenden Probleme zu vermeiden.
-Es bendet sich ein Hindernis zwischen Hauptgerät und Subwoofer.
-Ein anderes Gerät nutzt dieselbe Frequenz wie diese Wireless-Verbindung wie zum Beispiel ein medizinisches Gerät, ein Mikrowellen- oder ein Wireless LAN­Gerät.
2
Anschlüsse
Anschlüsse16

Anschluss an den Fernseher

Bitte verbinden Sie mit diesem Gerät und dem Fernsehgerät anhand des optischen Digital-Kabels oder HDMI-Kabels je nach dem Zustand des Fernsehers.
2

Über ein optisches Kabel

Anschlüsse
1. Verbinden Sie die OPT. IN-Buchse auf der Rückseite des Gerätes über ein optisches Kabel mit der OPTICAL OUT-Buchse am Fernsehgerät.
Optisches Kabel
2. Stellen Sie die Eingangsquelle OPTICAL ein. Drücken Sie mehrmals die Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Um die Funktion OPTICAL direkt auszuwählen,
drücken Sie die Taste OPTICAL auf der Fernbedienung.
Hinweis
,
yDer Ton des Fernsehgerätes kann
über die Lautsprecher dieses Gerätes ausgegeben werden. Bei bestimmten TV­Modellen muss im TV-Menü die externe Lautsprecherfunktion ausgewählt werden. (Weitere Hinweise nden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes)
yLegen Sie die Tonausgabe Ihres
Fernsehgerätes fest, um den Ton über dieses Gerät zu hören: Einstellungsmenü des Fernsehgerätes [ [Ton] [ [TV Ton Ausgang] [ [Externe Lautsprecher (Optisch)]
yDie des TV-Einstellungsmenüs sind
verschieden und hängen von den Herstellern oder Modellen Ihres TV ab.

LG Sound Sync

Bestimmte Gerätefunktionen können über die Fernbedienung Ihres LG Sound Sync-kompatiblen Fernsehgerätes bedient werden. Dieses Gerät ist mit allen LG Fernsehgeräten kompatibel, die LG Sound Sync unterstützen. Prüfen Sie, ob sich an Ihrem Fernsehgerät das LG Sound Sync-Logo bendet.
Folgende Funktionen können über die Fernbedienung Ihres LG Fernsehgerätes bedient werden: Lautstärke auf/ab, Stummschalten
Einzelheiten zu LG Sound Sync nden Sie in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.
Nehmen Sie abhängig von den Fähigkeiten Ihres Gerätes einen der folgenden Anschlüsse vor.
Hinweis
,
yDie Fernbedienung dieses Gerätes kann
auch gleichzeitig mit der LG Sound Sync-Funktion verwendet werden. Beim Drücken einer Taste der TV-Fernbedienung synchronisiert sich dieses Gerät mit Ihrem Fernseher.
yBei fehlgeschlagener Verbindung prüfen Sie,
ob das Fernsehgerät eingeschaltet wurde.
yÜberprüfen Sie vor der Verwendung der
Funktion LG Sound Sync die folgenden Punkte.
-Schalten Sie das Gerät aus.
-Ob eine andere Funktion ausgewählt wurde.
-Ob das optische Kabel getrennt wurde.
yDie Dauer bis zum Ausschalten dieses
Gerätes bei aktivierter AUTO POWER­Funktion ist von Ihrem Fernsehgerät abhängig.
Über Kabelverbindung
1. Schließen Sie Ihr LG Fernsehgerät über ein optisches Kabel an das Gerät an.
Optisches Kabel
2. Legen Sie die Tonausgabe Ihres Fernsehgerätes fest, um den Ton über dieses Gerät zu hören: Einstellungsmenü des Fernsehgerätes [ [Ton] [ [TV Ton Ausgang] [ [LG Sound Sync (Optisch)]
3. Schalten Sie das Gerät über die Taste 1 (Ein-/ Ausschalten) auf der Fernbedienung ein.
4. Wählen Sie über die Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät die Funktion OPTICAL aus.
Bei bestehender Verbindung zwischen diesem
Gerät und Ihrem Fernsehgerät erscheint die Meldung “LG OPT” im Anzeigefenster.
Hinweis
,
Details des TV Einstellungsmenüs können je nach Hersteller oder Modell des Fernsehgeräts variieren.
Über Wireless-Verbindung
1. Schalten Sie das Gerät über die Taste 1 (Ein-/ Ausschalten) auf der Fernbedienung ein.
2. Wählen Sie über die Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät die Funktion LG TV aus.
3. Nehmen Sie die Einstellungen für die Funktion LG Sound Sync (Wireless) am Fernsehgerät vor. Weitere Hinweise nden Sie in der Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes.
Bei bestehender Verbindung zwischen diesem
Gerät und Ihrem Fernsehgerät erscheint etwa drei Sekunden lang die Meldung “PAIRED” gefolgt von der Meldung “LG TV” im Anzeigefenster.
Anschlüsse 17
Hinweis
,
Beim direkten Ausschalten des Gerätes über die Taste 1 (Ein-/Ausschalten) wird die Verbindung zu LG Sound Sync (Wireless) getrennt.
Verwendung eines HDMI­Kabels
Bei Anschluss dieses Gerätes an ein Fernsehgerät, das HDMI CEC und ARC (Audio Return Channel) unterstützt, kann der TV-Ton ohne Anschluss eines optischen Kabels über die Lautsprecher dieses Gerätes ausgegeben werden.
Verbinden Sie die HDMI OUT (TV ARC)-Buchse auf der Rückseite des Gerätes über ein HDMI-Kabel mit dem Anschluss ARC am Fernsehgerät.
HDMI-Kabel
Hinweis
,
yHDMI CEC (Consumer Electronics Control):
Eine Funktion, mit der ein Benutzer CEC­fähige Geräte (TV, Sound Bar, Blu-ray-Player usw.) mit nur einer einzigen Fernbedienung steuern und bedienen kann.
yÜber die Taste FUNC auf der Fernbedienung
bzw. F am Gerät können Zusatzfunktionen wie Bluetooth aufgerufen werden. Beim Aufrufen des Live-TV-Bildes nach Verwendung der Zusatzfunktionen (Bluetooth) dieses Audiosystems sollten Sie die bevorzugten Lautsprecher am Fernsehgerät auswählen, um den Ton über dieses Audiosystem wiederzugeben.
2
Anschlüsse
Anschlüsse18
HDMI-Kabel Checkliste
Bestimmte HDMI-Kabel unterstützen die ARC­Funktion nicht und es wird kein Ton ausgegeben.
Sollte bei Anschluss dieses Gerätes an ein Fernsehgerät kein Ton zu hören sein, liegt möglicherweise ein Problem mit dem HDMI-Kabel vor. Schließen Sie dieses Gerät an das Fernsehgerät an und überprüfen Sie, ob es sich um ein High Speed HDMI™-Kabel Typ A mit Ethernet handelt.
2
Anschlüsse
STANDARD HDMI-KABEL MIT ETHERNET
HIGH SPEED HDMI-KABEL
HIGH SPEED HDMI-KABEL MIT ETHERNET

Hochwertige Tonwiedergabe eines Kanals mit der Sound Bar

Anschluss über HDMI-Kabel*
Ihr Fernseher muss die neuesten HDMI-Funktionen (HDMI CEC1)/ARC (Audio Return Channel)) unterstützen, damit Sie Live-Sendungen mit Ihrem Audiosystem über ein HDMI-Kabel erleben können. Falls Ihr Fernsehgerät diese HDMI-Funktionen nicht unterstützt, sollte das Audiosystem über ein OPTISCHES Kabel angeschlossen werden.
1) HDMI CEC (High-Denition Multimedia Interface Consumer Electronics Control)
Consumer Electronics Control (CEC) ist eine HDMI­Funktion, mit der ein Benutzer CEC-fähige und über HDMI angeschlossene Geräte mit nur einer einzigen Fernbedienung steuern und bedienen kann.
* Die Markenbezeichnungen für CEC lauten SimpLink (LG), Anynet+ (Samsung), BRAVIA Sync (Sony), EasyLink (Philips) usw.
(X)
(X)
(O)

Was bedeutet SIMPLINK?

Einige Funktionen dieses Gerätes können über die Fernbedienung des Fernsehers aufgerufen werden, wenn dieses Gerät über einen HDMI-Anschluss an ein LG Fernsehgerät mit SIMPLINK-Funktion verbunden ist.
Über die Fernbedienung des LG Fernsehgerätes können folgende Funktionen gesteuert werden: Ein-/Ausschalten, Lautstärke auf/ab usw.
Einzelheiten zur SIMPLINK-Funktion nden Sie in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.
LG Fernsehgeräte mit SIMPLINK-Funktion besitzen das SIMPLINK-Logo.
Hinweis
,
yJe nach Status des Gerätes können
sich bestimmte SIMPLINK-Funktionen unterscheiden oder nicht genutzt werden.
yAbhängig davon, welcher Fernseher oder
Player mit diesem Gerät verbunden ist, unterscheidet sich die SIMPLINK-Funktion.
Anschlüsse 19

ARC-Funktion (Audio Return Channel)

Mithilfe der ARC-Funktion kann ein HDMI-fähiges Fernsehgerät einen Audio-Stream an den HDMI OUT-Ausgang dieses Gerätes senden.
Verwendung dieser Funktion:
-Der Fernseher muss HDMI-CEC sowie die ARC­Funktion unterstützen, und die Optionen HDMI­CEC und ARC müssen auf „Ein“ eingestellt sein.
-Die Methode zum Einstellen von HDMI-CEC und ARC kann je nach Fernseher variieren. Weitere Hinweise zur ARC-Funktion nden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.
-Sie müssen das HDMI-Kabel (High Speed HDMI™­Kabel TypA mit Ethernet) verwenden.
-Der Anschluss HDMI OUT am Gerät muss über ein HDMI-Kabel mit dem Anschluss HDMI IN eines Fernsehgerätes verbunden werden, das die ARC-Funktion unterstützt.
-An einem ARC-kompatiblen Fernseher kann nur eine Sound Bar zurzeit angeschlossen werden.
Hinweis
,
yDie ARC-Funktion ist automatisch
ausgewählt, wenn das ARC-Signal über den Fernseher ausgegeben wird, unabhängig davon, welche Funktion Sie nutzen.
yDer Ton des Fernsehgerätes kann
über die Lautsprecher dieses Gerätes ausgegeben werden. Bei bestimmten TV­Modellen muss im TV-Menü die externe Lautsprecherfunktion ausgewählt werden. (Weitere Hinweise nden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes)
yLegen Sie die Tonausgabe Ihres
Fernsehgerätes fest, um den Ton über dieses Gerät zu hören: Einstellungsmenü des Fernsehgerätes [ [Ton] [ [T V Ton Ausgang] [ [Externe Lautsprecher (HDMI ARC)]
yDie des TV-Einstellungsmenüs sind
verschieden und hängen von den Herstellern oder Modellen Ihres TV ab.

Weitere Informationen zu HDMI

yBeachten Sie beim Anschluss eines HDMI- oder
DVI-kompatiblen Gerätes die folgenden Punkte:
- Schalten Sie das HDMI-/DVI-Gerät und dieses Players aus. Schalten Sie nun das HDMI-/DVI­Gerät ein, warten Sie ca. 30 Sekunden, und schalten Sie dann diesen Player ein.
- Der Videoeingang des angeschlossenen Gerätes muss auf dieses Gerät eingestellt sein.
- Das angeschlossene Gerät muss eine der Video-Eingangsauösungen 720 x 576p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i oder 1920 x 1080p unterstützen.
yNicht alle HDCP-kompatiblen HDMI- oder DVI-
Geräte arbeiten mit diesem Player zusammen.
- Bei nicht-HDCP-Geräten wird das Bild nicht richtig angezeigt.
Hinweis
,
yFalls ein angeschlossenes HDMI-Gerät den
Audioausgang des Players nicht unterstützt, ist der Ton des HDMI-Gerätes u. U. nur verzerrt oder nicht zu hören.
yBeim Ändern der Auösung bei bereits
angeschlossenem Gerät können Fehlfunktionen auftreten. Um diese Störung zu beheben, schalten Sie den Player aus und wieder ein.
yWenn der HDMI-Anschluss noch nicht mit
dem HDCP abgeglichen wurde, erscheint ein schwarzer Bildschirm. Überprüfen Sie in diesem Fall den HDMI-Anschluss oder ziehen Sie das HDMI-Kabel ab.
yÜberprüfen Sie bei Rauschen oder Streifen
auf dem Bildschirm das HDMI-Kabel (es sollte maximal 4,5 m lang sein).
yDie Video-Auösung kann in der Betriebsart
HDMI IN nicht geändert werden. Ändern Sie die Video-Auösung am angeschlossenen Gerät selbst.
yFalls das Video-Ausgangssignal beim
Anschluss eines Personal Computers über die HDMI IN-Buchse nicht störungsfrei wiedergegeben wird, ändern Sie die Auösung des Personal Computers nach 576p, 720p, 1080i oder 1080p.
2
Anschlüsse
Anschlüsse20

Anschluss von Zusatzgeräten

HDMI-Anschluss

Nur Tonausgabe
Sie haben die Möglichkeit, den Ton über ein
2
Zusatzgerät auszugeben.
Anschlüsse
Zum Blu-ray-Disc-Player, DVD-Player usw.
1. Verbinden Sie den Anschluss HDMI IN auf der Rückseite des Gerätes mit der HDMI OUT­Buchse am Audiogerät, zum Beispiel ein Blu-ray­Disc-Player, DVD-Player usw.
2. Stellen Sie die Eingangsquelle auf HDMI IN ein. Drücken Sie mehrmals die Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Ton- und Bildausgabe
Sie haben die Möglichkeit, Bild und Ton über ein Zusatzgerät auszugeben.
1. Verbinden Sie den Anschluss HDMI IN auf der Rückseite des Gerätes mit der HDMI OUT­Buchse am Zusatzgerät, zum Beispiel ein Blu­ray-Disc-Player, DVD-Player usw.
2. Verbinden Sie die HDMI OUT (TV ARC)­Buchse auf der Rückseite des Gerätes mit dem Anschluss HDMI IN am Fernsehgerät.
3. Stellen Sie die Eingangsquelle auf HDMI IN ein. Drücken Sie mehrmals die Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Hinweis
,
HDMI OUT-Anschluss ist für die Verbindung zum Fernseher vorgesehen. Obwohl PCM­Multikanal über ein HDMI-Kabel eingegeben wurde, kann das Gerät nur 2 Kanäle ausgeben.
Anschlüsse 21

PORT. (Tragbar) IN-Buchse

Musik von einem tragbaren Player hören
Das Gerät kann zur Wiedergabe von Musiktiteln zahlreicher tragbarer Player oder Zusatzgeräte eingesetzt werden.
1. Schließen Sie den tragbaren Player am Anschluss PORTABLE IN des Gerätes an.
2. Schalten Sie das System über den Netzschalter
(Ein-/Ausschalten) ein.
1
3. Wählen Sie mit der Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät die Funktion PORTABLE aus.
4. Schalten Sie den tragbaren Player bzw. das Zusatzgerät ein und starten Sie die Wiedergabe.

OPTICAL IN-Anschluss

Schließen Sie den optischen Ausgangsanschluss eines Zusatzgerätes an die OPT. IN-Buchse an.
Optisches Kabel
Zur optischen
Ausgangsbuchse des
Zusatzgerätes
1. Verbinden Sie die Buchse OPT. IN auf der Rückseite des Gerätes mit der optischen Ausgangsbuchse Ihres Fernsehgerätes (oder z. B. Digitalgerätes).
2. Wählen Sie mit der Taste FUNC auf der Fernbedienung bzw. F am Gerät die Eingangsquelle OPTICAL aus.
Um die Funktion OPTICAL direkt auszuwählen,
drücken Sie die Taste OPTICAL auf der Fernbedienung.
3. Hören Sie den Ton des angeschlossenen Gerätes.
4. Drücken Sie die Taste OPTICAL, um die OPTICAL Funktion zu beenden. Daraufhin wird die zuletzt eingestellte Funktion aufgerufen.
Zur optischen Ausgangsbuchse des Zusatzgerätes
2
Anschlüsse
Anschlüsse22
Multi-Room­Grundeinstellungen
Bei der erstmaligen Installation des MUSICow­Gerätes haben Sie die Wahl zwischen den folgenden beiden Verbindungsarten.
Kabelverbindung (Verbindung
2
MUSICflow Mesh-Netzwerk)
Anschlüsse
Schließen Sie Ihren Lautsprecher über ein LAN­Kabel am Router an.
Es können weitere MUSICow-Geräte (Optional) mit dem WiFi-Netzwerk verbunden werden. Siehe “Verbindung der Lautsprecher mit Ihrem Heimnetzwerk (Zusätzlich)” auf Seite 37.
LAN-Kabel
Wireless-Verbindung (Standard-Wireless­Verbindung)
Wenn keine Kabelverbindung zwischen Ihren Lautsprechern und dem Router möglich ist, kann Musik mit diesem Gerät über die WiFi-Reichweite des Routers übertragen werden.
Verbinden Sie einen Ihrer Lautsprecher über die Funkverbindung mit Ihrem Router.
Es können weitere MUSICow-Geräte (Optional) mit dem WiFi-Netzwerk verbunden werden. Siehe “Verbindung der Lautsprecher mit Ihrem Heimnetzwerk (Zusätzlich)” auf Seite 39.

Installation der «Music Flow Player»-App

Über «iTunes Store» oder «Google Play Store»
1. Tippen Sie auf das Symbol «iTunes Store» oder das Symbol «Google Play Store».
2. Geben Sie «Music Flow Player» in die Suchleiste ein und tippen Sie auf «Search».
3. Wählen Sie «Music Flow Player» in der Suchergebnisliste für einen Download.
Hinweis
,
yDie Music Flow Player-App ist in den
folgenden Software-Versionen verfügbar: Android OS: Version 4.0 (ICS) (oder höher) iOS O/S: Version 6.0 (oder höher)
yJe nach Gerät kann die “Music Flow Player”-
App nicht genutzt werden.
Mittels QR-Code
Installieren Sie die «Music Flow Player»-App mittels QR-Code. Scannen Sie den QR-Code mit der Scannen-Anwendung.
Funksignal
(Android OS)
(Apple iOS)
Anschlüsse 23
Hinweis
,
yStellen Sie sicher, dass das Smart-Gerät mit
dem Internet verbunden ist.
yStellen Sie sicher, dass Ihr Smart-Gerät über
eine Scan-Software verfügt. Wenn diese nicht installiert ist, können Sie sie vom "iTunes Store" oder "Google Play Store" herunterladen.

Erste Schritte mit der Music Flow Player-App

Beim ersten Start der Music Flow Player-App werden die Nutzungsbedingungen für den Google Cast-Dienst auf dem Bildschirm angezeigt.
1. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und wählen Sie [Annehmen].
2. Lesen Sie diese Bedingungen zum Google Cast­Dienst und wählen Sie [Annehmen].
3. Wählen Sie [Gerät verbinden], um den erworbenen Lautsprecher zu installieren.
Siehe “Verbinden des Lautsprechers mit Ihrem
Heimnetzwerk” auf Seite 27.
Hinweis
,
Wenn Sie zum Nutzungsbedingungen­Bildschirm zurückkehren möchten, initialisieren Sie die Music Flow Player-App im Einstellungsmenü des Smart-Gerätes.

Einfache Verbindung (EZ Setup)

Vorbereitung
yZur einfachen Verbindung ist eine Wi-Fi-
Netzwerkverbindung erforderlich.
yStellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Einstellung
an Ihrem Smart-Gerät aktiviert ist.
Hinweis
,
yDie einfache Verbindung wird für Bluetooth
Ver. 4.0 (oder höher) unterstützt.
ySollte der Bildschirm zur einfachen
Verbindung nicht angezeigt werden, lesen Sie bitte das Kapitel “Verbinden des Lautsprechers mit Ihrem Heimnetzwerk” auf Seite 27.
2
Anschlüsse
Anschlüsse24
1. Schließen Sie das gewünschte Gerät an und tippen Sie auf [Weiter].
2
Anschlüsse
2. Die App sucht daraufhin den Lautsprecher und stellt die Verbindung automatisch her. Tippen Sie auf [Weiter].
oder
4. Tippen Sie nach Eingabe des Kennwortes auf [Weiter].
5. Tippen Sie auf [Fertig stellen], um den Verbindungsaufbau abzuschließen.
3. Falls ein Netzwerk-Kennwort eingerichtet wurde, wird ein Sicherheitsbildschirm angezeigt. Geben Sie das Kennwort ein.
Daraufhin wird ein Bildschirm zur TV-Verbindung
angezeigt. Beachten Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Loading...
+ 55 hidden pages