LG GBB59PZFZB operation manual [de]

DEUTSCH
BEDIENUNGSANLEITUNG
KÜHL SCHRANK­GEFRIERFA CH-KOMBINATION
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor sie das Gerät in Betrieb nehmen, und bewahren Sie es griffbereit auf, damit Sie jederzeit nachschlagen können.
EINLEITUNG
2
EINLEITUNG
Inhaltsverzeichnis
4 Wichtige Sicherheitsanweisungen
4 Grundlegende Sicherheitshinweise 7 Entsorgung Von Altgeräten
8 Aufstellung
8 Anwendungsbereich Für Das Gerät 8 Klimaklasse 8 Aufstellung 8 Einschalten
8 Betrieb
8 Zuordnung von Teilen 9 Anzeigetafel Funktionen 9 Wie Sie die Temperatur
im Kühl-und Gefrierfach einstellen 9 Schnellgefrierfach 9 Eco Friendly 10 Türalarm 10 Alarm bei hoher Temperatur 10 Sperre 10 On/O 10 Selbsttest 10 Gefrierfach 10 Max. Gefrierleistung 11 Fresh Converter 11 Fresh Balancer 11 Flaschenregal 11 Eisherstellung 12 Einklappbarer Glaseinlegeboden 12 Herausnehmbares Glasregal 12 Herausnehmen des Gemüsefachs
13 Wasserspender (Optional)
13 Funktionen 13 Füllen Des Wasserbehälters 13 Trinkwasser
15 Reinigen
15 Vor der Reinigung 15 Außen 15 Innen 15 Nach der Reinigung 15 Au angschale 15 Spenderober ächen 15 Wasserbehälter 15 Deckel Des Wasserbehälters Und Behälterdeck-
el
15 Smart Diagnosis™ (Optional)
16 Tag On-Funktion (Optional)
18 Fehlersuche
Registrierung
Die Modell-und die Seriennummer be nden sich auf der Rückseite des Gerätes. Diese Nummern sind für jedes Gerät einzigartig und  nden sich an keinem anderen. Sie sollten die hier gewünschten Informati­onen eintragen und diese Anleitung als dauerhaftes Dokument über den Kauf aufbewahren. Heften Sie Ihre Quittung hier an.
Kaufdatum : ________________________________
13 Aufbewahren von Lebensmitteln
14 Hinweise Zum Energiesparenden Betrieb
14 Allgemeine Informationen
14 Stromausfall 14 Beim Verstellen 14 Kondenswasserab uss 14 Abtauen 14 Um die Türen umzudrehen
Händler : ___________________________________
Händleradresse : _____________________________
Telefonnummer des Händlers : _________________
Modellnummer : _____________________________
Seriennummer : _____________________________
3
EINLEITUNG
Wichtige Sicherheitsanweisungen
Grundlegende Sicherheitshin­weise
Dieses Handbuch enthält viele wichtige Sicherheitshinweise, die stets gelesen und befolgt werden sollten.
Dieses Sicherheitssymbol weist auf mögliche Lebens-oder Verlet­zungsgefahren für Sie und ande­re Personen bzw. auf mögliche Beschädigungen am Gerät hin. Alle Sicherheitshinweise werden durch dieses Symbol zusammen mit der Warnung GEFAHR, ACHTUNG oder VORSICHT gekennzeichnet. Diese Warnungen haben folgende Bedeutungen:
GEFAHR
ACHTUNG
VORSICHT
Bei allen Sicherheitshinweisen wer­den die jeweiligen Gefahrensitua­tionen, Hinweise zur Vermeidung von Verletzungen sowie die Folgen bei Missachtung der Hinweise erläutert.
Missachtung der Hinweise führt in jedem Falle zum Tod oder zu schweren Verletzungen.
Missachtung der Hinweise kann zum Tod bzw. zu schweren Verletzungen führen.
Weist auf eine mögliche Gefahr hin, die bei Missachtung zu leichten bzw. mittelschweren Verletzungen bzw. Produktbe­schädigungen führen könnte.
ACHTUNG
Dieser Kühlschrank muss vor Inbetriebnahme ordnungsgemäß montiert und an einem in der Bedienungsanleitung empfohle­nen Ort aufgestellt werden. Dieser Kühlschrank ist für den Gebrauch in normalen Haushalten vorgese­hen.
Den Kühlschrank niemals durch Ziehen am Netzkabel vom Netz trennen. Das Kabel nur gerade am Netzstecker von der Steckdose abziehen.
Das Netzkabel darf beim Abziehen des Gerätes von der Wand nicht eingeklemmt oder beschädigt werden.
Während des Betriebs des Kühl­schranks niemals die kalten Ober­ ächen im Gefrierfach berühren, besonders mit feuchten oder nassen Händen. Die Haut könnte an den extrem kalten Ober ächen haften bleiben.
Vor der Reinigung oder Wartungs­arbeiten muss immer der Netzste­cker gezogen werden. Das Gerät niemals mit feuchten Händen berühren, ansonsten besteht die Gefahr von Stromschlägen und Verletzungen.
Das Netzkabel niemals beschädi­gen, quetschen, verbiegen, heraus-
4
EINLEITUNG
ziehen oder verdrehen. Durch sol­che Beschädigungen best
eht die Gefahr von Bränden oder Strom­schlägen. Das Netzkabel niemals berühren, wenn Sie nicht sicher sind, ob das Gerät ordnungsgemäß geerdet wurde.
Die Sicherung des Kühlschranks muss von einem ausgebildeten Techniker oder Kundendienst aus­gewechselt werden.
- Ansonsten besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Verlet­zungen.
Keine Glasgegenstände in das Gefrierfach stellen, da diese auf Grund der Ausdehnung beim Ge­frieren zerbrechen können.
Die Hände niemals in den Behälter des automatischen Eisbereiters halten, ansonsten besteht Verlet­zungsgefahr beim Betrieb.
Personen dürfen nicht an der Tür des Frischhaltebereichs klettern, darauf sitzen, stehen oder daran hängen. Ansonsten besteht die Ge­fahr von Schäden am Kühlschrank oder eines Umkippens des Gerätes und somit schweren Verletzungen.
Schließen Sie das Gerät möglichst an eine separate Steckdose an, um Überlastungen dieses und anderer Geräte und somit Stromausfällen vorzubeugen.
Das Gerät sollte so aufgestellt
werden, dass der Netzstecker im Notfall stets einfach und schnell erreichbar ist.
Um Gefahren zu vermeiden, muss ein beschädigtes Netzkabel vom Hersteller bzw. einem Servicebe­trieb oder einem quali zierten Techniker ersetzt werden.
ACHTUNG
Die Länge des Netzkabels nicht ändern oder verlängern.Es besteht die Gefahr von Feuer oder Strom­schlägen.
Schließen Sie den Netzstecker an, so dass das Netzkabel herunter­hängen kann.
- Beim Anschluss des Netzsteckers in anderer Richtung könnte das Kabel durchtrennt werden und es besteht Brand- oder Stromschlag­gefahr.
Achten Sie darauf, dass der Netz­stecker nicht durch die Kühlschran­krückseite eingeklemmt oder beschädigt wird.
GEFAHR : kinder könnten
eingeschlossen werden Nehmen Sie vor der Entsorgung
eines alten Kühlschranks die Türen ab und lassen Sie die Fachböden im Gerät, so dass Kinder nicht in den Innenraum klettern können.
Dieses Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren sowie Personen bedient
5
EINLEITUNG
werden. Das Gerät darf von Perso­nen mit v
erminderten physischen, sensorischen oder mentalen Fähig­keiten oder mit unzureichenden
Erfahrungen und Kenntnissen bei der Bedienung nur nach vorhe­riger Aufsicht und Unterweisung bedient werden, damit eine siche­re Handhabung des Gerätes sowie Gefahren vermieden werden.
Kinder sollten niemals mit dem Gerät spielen.
Die Reinigung und P ege sollte ohne Aufsicht nicht von Kindern vorgenommen werden.
Benzin oder andere brennbare Gase oder Flüssigkeiten niemals in der Nähe dieses oder anderer Geräte lagern oder verwenden.
Bei einem elektrischen Kurz­schluss verringert eine Erdung die Gefahr von Stromschlägen, indem eine Ausweichleitung für den elektrischen Strom bereitgestellt wird.
Um einen möglichen Stromschlag zu vermeiden, muss dieses Gerät geerdet werden. Bei unsachgemä­ßem Anschluss des Erdungsste­ckers besteht Stromschlaggefahr. Wenden Sie sich an einen quali­ zierten Elektriker oder den Kun­dendienst, falls Sie die Anleitungen zur Erdung nicht vollständig ver­stehen oder falls Sie nicht wissen,
ob das Gerät ordnungsgemäß geerdet ist.
Der Kühlschrank sollte nicht bei laufendem Betrieb bewegt wer­den. Ansonsten könnte der Kom­pressor vorübergehend kratzende Geräusche erzeugen. (Dies ist normal und führt zu keiner Beeinträchtigung der Leistung oder der Lebensdauer des Kompressors. Die kratzenden Geräusche lassen nach, sobald der Kühlschrank zur Ruhe kommt.)
ACHTUNG
• Die Belüftungsö nungen des Gerätes dürfen nicht verdeckt werden.
• Zur Beschleunigung des Abtau­vorgangs keine bzw. nur die vom Hersteller empfohlenen mechanischen Geräte oder Vorgehensweisen einsetzen.
• Der Kühlkreislauf darf nicht beschädigt werden.
• Keine bzw. nur die vom Her­steller empfohlenen elektrisch­en Geräte im Innenraum des Gerätes verwenden.
• Entsorgung von Altgeräten
• Wenden Sie sich zur Entsorgung dieses Gerätes an einen Service­betrieb oder an einen gleichw­ertig quali zierten Techniker.
6
ACHTUNG
• Keine explosiven Sto e wie Sprühdosen mit brennbaren Gasen in der Nähe dieses Gerätes aufbewahren.
• Keine Spraydosen in der Nähe des Kühlschranks verwenden.
- Bei Verwendung von Spray­dosen in der Nähe des Küh­lschranks besteht die Gefahr von Explosionen oder Bränden.
Dieses Gerät enthält mögli-
cherweise (Art und Menge des verwendeten Kältemittels sind auf dem Leistungsschild/der Kennzeichnung angegeben. Nur bei einigen Modellen) eine kleine Menge Isobutan-Kältemittel (R600a), ein natürliches und sehr umweltverträgliches Gas. Dennoch ist dieses Gas brennbar. Achten Sie beim Transport sowie bei der Montage des Gerätes darauf, dass keine Komponenten des Kältemit­tel-Kreislaufs beschädigt werden. Das aus den Leitungen austreten­de Kältemittel könnte sich entzün­den bzw. Verletzungen der Augen verursachen. Bei einem Leck müssen o enes Feuer sowie mögliche Zündquellen vermieden und der Raum, in dem sich das Gerät be ndet, muss einige Minu-
EINLEITUNG
ten lang gut gelüftet werden. Um das Entstehen eines brennba­ren Gas-Luft-Gemisches bei einem Leck im Kältemittel-Kreislauf zu vermeiden, sollte sich die Größe des der Aufstellortes nach der Menge des verwendeten Kältemit­tels richten. Der Raum sollte pro 8g R600a-Kältemittel im Gerät eine Größe von 1 m² aufweisen. Die Menge des verwendeten Kältemit­tels in Ihrem Gerät wird auf dem Gerättypenschild innerhalb des Gerätes angegeben. Ein vermeint­lich defektes Gerät darf niemals betrieben werden. Verständigen Sie im Zweifelsfall Ihren Händler.
Entsorgung Von Altgeräten
1 Das durchgestrichene Symbol eines fahrbaren Abfallbehälters weist darauf hin, dass Elektro- und Elektronik-Produkte (WEEE) getrennt vom Hausmüll entsorgt werden müssen.
2 Alte elektrische Produkte können gefährliche Substanzen enthalten, die eine korrekte Entsorgung dieser Altgeräte erforderlich machen, um schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu vermeiden. Ihre aus­gedienten Geräte können wiederverwendbare Teile enthalten, mit denen möglicherweise andere Pro­dukte repariert werden können, aber auch sonstige wertvolle Materialien enthalten, die zur Schonung knapper Ressourcen recycelt werden können.
3 Sie können Ihr Gerät entweder in den Laden zurückbringen, in dem Sie das Produkt ursprüng­lich erworben haben oder Sie kontaktieren Ihre Gemeindeabfallstelle für Informationen über die nächstgelegene autorisierte WEEE Sammelstelle. Die aktuellsten Informationen für Ihr Land  nden Sie unter www.lg.com/global/recycling
7
Loading...
+ 15 hidden pages