Lexus IS 250, IS 220d, IS F BROCHURE [de]

DER LEXUS IS
3
„Etablierten Maßstäben zu folgen ist ein Weg zu hervorragender Leistung.
Aber diesen Weg haben wir genau genommen bei der Entwicklung des Lexus IS verlassen. Stattdessen wollten wir vollkommen neue, herausragende Ziele in Bezug auf Design, Fahrleistung, Sicherheit und Komfort erreichen.“
SUGUYA FUKUSATO, CHIEF ENGINEER
WISSEN 10—57
Die Limousinen IS 250 und IS 220d
ERLEBEN 58—71
Die neue Dimension sportlicher Höchstleistung: der IS F
DENKEN 72—77
Leidenschaft für Perfektion
AUSWÄHLEN 78—101
Der Lexus IS, der zu Ihnen passt
DER LEXUS IS 5
DER LEXUS IS
Der Auftritt des Lexus IS strahlt gleichermaßen Dynamik und Eleganz aus. Sein Design ist aufregend, aber nicht aggressiv, seine Linienführung klar, aber in keiner Weise konventionell. Die eigenständige Lexus Design-Philosophie „L-finesse“ verleiht dem IS einen Charakter, der in seinem Marktumfeld einzigartig ist.
Ausgewogenheit ist eine zentrale Eigenschaft des Lexus IS. Er ist einerseits ein sehr agiles Fahrzeug und bietet andererseits hohen Komfort sowie außergewöhnliche Laufruhe. Das harmonische Zusammenspiel dieser verschiedenen Eigenschaften verbindet Luxus und Dynamik zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Angetrieben wird der Lexus IS von einem kraftvollen Benzin- oder Dieseltriebwerk. Im Lexus IS 250 sorgt ein hoch entwickeltes 2,5-l-V6-Triebwerk mit Benzin­Direkteinspritzung für eine optimale Verbindung zwischen kultivierter Leistung, hoher Effizienz und geringen Emissionswerten. Im IS 220d arbeitet ein 2,2-l­Common-Rail-Turbodiesel mit Clean Diesel Technologie, die sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide (NOx) filtert. Dieses Aggregat ermöglicht erstmals die für Lexus typische hohe Laufkultur in einem Dieseltriebwerk – bei überragendem Drehmoment, effizientem Verbrauch und vorbildlichen Emissionswerten.
Der Spitzensportler IS F wird von einem kraftvollen 5,0-l-V8-Zylinder angetrieben. Er ist der schnellste Lexus, der bislang in Großserie produziert wurde – und der erste, der das exklusive Lexus F-Logo trägt. Weitere Informationen zum IS F finden Sie auf den Seiten 58–71.
6 ELEGANZ TRIFFT DYNAMIK
ELEGANZ TRIFFT DYNAMIK
Die charakteristischen Linien der Frontpartie prägen den ersten Eindruck des Lexus IS: Die nach vorn spitz zulaufenden Linien sind der Pfeilspitze japanischer Bogenschützen nachempfunden. Unterschwellig haben die Gestalter damit Bezug auf die wichtigste Funktion der Fahrzeugfront genommen: Eine ausgewogene Aerodynamik ist nicht nur von entscheidender Bedeutung für die Fahrleistungen eines Automobils, sie wirkt sich auch auf die Windgeräusche und – vor allem bei hohen Geschwindigkeiten – auf die Straßenlage aus. Mit dem eigenständigen Auftritt des IS haben die Designer bewiesen, dass auch im Windkanal unverwechselbare Formen entstehen können – wenn man den Mut besitzt, die Aerodynamik selbst zum Thema der Gestaltung zu machen.
Durch die niedrige Positionierung des Kühlergrills haben es die Designer verstanden, eine geduckte Haltung und damit eine optische Spannung zu erzeugen. Schon das bloße Betrachten verrät dem aufmerksamen Betrachter viel über die Dynamik und Fahrfreude, die ihn im Lexus IS erwartet.
„Eleganz und Dynamik, Ruhe und Bewegung – das sind die
faszinierenden Kontraste, die den Lexus IS unverwechselbar machen.“
WAHEI HIRAI, HEAD OF GLOBAL DESIGN
WISSEN 11
WISSEN
Unser Antrieb bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung bewährter Technologien ist seit jeher das Streben nach Perfektion. Dadurch entstehen immer fortschrittlichere und durchdachtere Automobile – wie der Lexus IS. Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen zu den modernen Technologien, die dem IS seinen beispiellosen Charakter verleihen.
Reine Balance 12—13
IS 250: kultivierte Kraft eines V6-Triebwerks 14—17
IS 220d: fortschrittlichste Dieseltechnologie 18—21
Kraftvolle Limousine 22—23
Souveräne Straßenlage 24—31
Zeitloser Luxus 32—49
Vorbildliche Sicherheit 50—57
REINE BALANCE
Dank klassischen Hinterradantriebs verbindet der Lexus IS dynamischen Vorwärtsdrang mit hohem Fahrkomfort. Beide Eigenschaften lassen sich auf kurvenreichen Landstraßen genauso genießen wie auf langen Strecken. Gerade bei hohem Tempo werden die Entkoppelung der gelenkten Achse von der angetriebenen Achse und die ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Front und Heck spürbar.
Das Profil des IS verspricht eine harmonische wie anregende Verbindung von Sportlichkeit und Eleganz. Dieselbe Balance beweist der IS durch die Übereinstimmung von äußeren und inneren Werten, die Sie als Fahrer und auch als Passagier schon auf der ersten Fahrt selbst erleben werden.
Dabei erinnern viele Details in ihrer Form an die bedeutenden Symbole japanischer Tradition. Das bereits erwähnte Motiv der Pfeilspitze in der Frontpartie des IS wiederholt sich in der Gestaltung der Außenspiegel sowie in den Linien von C-Säulen und Heckleuchten. Im Design des inneren Türgriffs findet sich „Kirikaeshi“ wieder. Dieser traditionelle Begriff aus dem japanischen Kunsthandwerk meint einen schnellen und doch eleganten Richtungswechsel und gibt bereits einen kleinen Ausblick auf die Fahreigenschaften des IS.
12 REINE BALANCE
DIE KULTIVIERTE KRAFT EINES V6-TRIEBWERKS: IM LEXUS IS 250
Lexus Triebwerke gelten als besonders laufruhig und kraftvoll. Ein Beweis dafür: das 2,5-l-V6-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung und intelligenter doppelter variabler Ventilsteuerung (Dual-VVT-i). Es begeistert auch sportlich orientierte Fahrer durch sein spontanes Ansprechverhalten.
Die Direkteinspritzung sorgt dafür, dass dieses Vergnügen mit höchster Effizienz in der Kraftstoffausnutzung einhergeht. Eine besonders schmale geschlitzte Einspritzdüse bewirkt eine extrem gute Verwirbelung des Benzin-Luft­Gemisches. Sie sorgt für optimierte Verbrennung, erhöht das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen und generiert mehr Kraft bei weniger Emissionen. Die Aluminiumleichtbauweise des Triebwerks verringert das Gewicht und verbessert die Drehfreude.
Langlebigkeit ist ein weiteres Entwicklungsziel: So besitzt der IS eine Steuerkette statt eines verschleißfreudigen Zahnriemens, und die zweiteilige Abgasanlage besteht zu großen Teilen aus hochwertigem Edelstahl.
Der IS 250 ist serienmäßig mit einem intelligenten 6-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet, das sich selbstlernend dem Fahrstil des Fahrers anpasst.
V6-Leistung: 153 kW (208 PS) Beschleunigung 0–100 km/h: 8,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h Kombinierter Verbrauch
1
: 9,1 l/100 km
Kombinierte CO
2
-Emission1: 214 g/km
1
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgegebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.
IS 250: KULTIVIERTE KRAFT EINES V6-TRIEBWERKS 15
VOLLALUMINIUM-TRIEBWERK Durch die Wahl einer kompakten und laufruhigen V6-Zylinderanordnung
sowie moderner Aluminium-Leichtbauweise haben die Lexus Ingenieure ein sehr leichtes und kompaktes Triebwerk mit höherer spezifischer Leistung konstruiert. Neben Aluminiumkomponenten wurde für den Ansaugtrakt ein besonders leichter Kunststoff verwendet. Die Gewichtsreduzierung aller beweglichen Teile sorgt für spontanes Ansprechen und müheloses Hochdrehen. Größtmögliche Ein- und Auslassventile sorgen im Lexus IS 250 für eine maximale Leistungsausbeute.
D-4-BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG Die Lexus D-4-Direkteinspritzung spritzt den Kraftstoff mit hohem Druck
genau in die Zylindermitte und ermöglicht eine sehr gleichmäßige und kraftvolle Verbrennung, was zu besseren Leistungs- und Verbrauchswerten führt. Da die Technologie im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen Einspritzzeitpunkt und -menge gleichzeitig steuern kann, gewährleistet sie eine größere Präzision.
GESCHLITZTE EINSPRITZDÜSEN Die besonders schmalen geschlitzten Hochdruck-Einspritzdüsen sorgen
für eine optimale Verwirbelung des Benzin-Luft-Gemisches. Der asymmetrische Aufbau der Brennkammer ermöglicht eine kraftvolle, leise, effiziente und sehr saubere Verbrennung des Kraftstoffs.
DUALE INTELLIGENTE VARIABLE VENTILSTEUERUNG Das neu entwickelte V6-Aggregat verfügt über eine duale intelligente variable
Ventilsteuerung (Dual-VVT-i), die präzisere Steuerzeiten der Ventile und eine größere Überschneidung der Öffnungszeiten für Ein- und Auslassventile möglich macht. Das Ergebnis: noch spontaneres Ansprechen, ein fülligerer Drehmomentverlauf sowie signifikante Reduktion der Emissionen.
ABGASANLAGE AUS EDELSTAHL Um Gewicht zu sparen und die Leistung zu erhöhen, wird die zweiteilige
Abgasanlage des IS 250 größtenteils aus Edelstahl gefertigt. Das langlebige und hochwertige Material unterstreicht das exklusive Erscheinungsbild des IS. Zwei getrennte Endschalldämpfer verbessern die Druckverhältnisse im Abgasstrang und damit die Leistungsabgabe des 2,5-l-V6-Triebwerks.
IS 250: KULTIVIERTE KRAFT EINES V6-TRIEBWERKS 1716 IS 250: KULTIVIERTE KRAFT EINES V6-TRIEBWERKS
Im V6-Triebwerk des IS 250 verschmelzen fortschrittliche Produktionstechniken, modernste Ventilsteuerung und innovative Benzin-Direkteinspritzung. Das Ergebnis: spontanes Ansprechverhalten und Drehfreude bei höchster Effizienz.
LEXUS V6-TECHNOLOGIE
FORTSCHRITTLICHSTE DIESELTECHNOLOGIE IM LEXUS IS 220d
Der Lexus IS ist der erste Lexus, bei dem Sie die Wahl zwischen einem Benzin­und einem Dieseltriebwerk haben. Möglich wurde dies durch die innovative Clean Diesel Technologie. Unter dieser Bezeichnung tritt ein außergewöhnliches 2,2-l-Dieseltriebwerk an, das erstmals in der Lage ist, die Effizienz eines Dieselmotors mit der Kraft und Laufruhe eines typischen Lexus zu verbinden. Der IS 220d beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm und gleichzeitig — dank modernster Abgasreinigung — mit besonders niedrigem Schadstoffausstoß.
Die Common-Rail-Direkteinspritzung des 2,2-l-Turbodiesels arbeitet mit einem immens hohen Druck von 1.800 bar, moderne Piezo-Injektoren machen mehrere Einspritzvorgänge pro Verbrennungstakt möglich. Und die Abgasnachbehandlung durch den DPNR-Speicherkatalysator reduziert signifikant schädliche Emissionen wie Kohlenwasserstoff (HC), Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) sowie Rußpartikel.
Leistung: 130 kW (177 PS) Max. Drehmoment: 400/2.000-2.600 Nm/min
-1
Beschleunigung 0–100 km/h: 8,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (215 km/h) Kombinierter Verbrauch
1
: 5,6 l/100 km (6,9 l/100 km)
Kombinierte CO
2
-Emission1: 148 g/km (179 g/km)
1
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgegebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Werte in Klammern gelten für den IS 220d mit kurzer Hinterachsübersetzung (2,9).
18 IS 220d: FORTSCHRITTLICHSTE DIESELTECHNOLOGIE
A
B
C
COMMON-RAIL-DIREKTEINSPRITZUNG Die Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzung der dritten Generation arbeitet
mit dem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von 1.800 bar, zugleich aber mit einer – für einen Diesel – einzigartig niedrigen Verdichtung von 15,8:1. Der hohe Druck sorgt für eine effiziente, saubere Verbrennung, die geringe Kompression reduziert Geräuschentwicklung und Vibrationen. Das maximale Drehmoment von 400 Nm bietet überlegene Kraft.
PIEZO-INJEKTOREN Moderne piezoelektrische Injektoren können den Kraftstoff sehr präzise, sehr
schnell und sehr fein in den Brennraum einspritzen — und das gleich mehrmals pro Verbrennungstakt. Die 10 nur 0,13 Millimeter großen Einzelöffnungen jedes Piezo-Injektors vollziehen dabei bis zu 5 Einspritzvorgänge in unvorstellbar kurzer Zeit. Das Resultat ist eine sehr saubere, weil effektive Verbrennung, eine harmonische Kraftentfaltung, eine gleichmäßig hohe Drehmomentkurve sowie beispiellose Laufruhe.
ABGASRÜCKFÜHRUNG Schon innerhalb des Motors wurde viel dafür
getan, Emissionen zu verringern. So reduziert zum Beispiel die wassergekühlte Abgasrückführung die Rußentwicklung deutlich – insbesondere bei starken Beschleunigungsvorgängen. Ganz nebenbei sorgt sie für eine geringere Geräuschentwicklung. Die bewusst niedrig gehaltenen Temperaturen im Brennraum lassen bereits im Motor weniger NOxentstehen.
REDUKTION VON RUSSPARTIKELN UND STICKOXIDEN
Der DPNR-Speicherkatalysator (A) ist ein entscheidender Faktor der Clean Diesel Technologie. Durch ein poröses keramisches Filterelement (B) und eine spezielle Beschichtung aus Edelmetallen gelingt es, Rußpartikel und Stickoxide (NOx) erheblich zu reduzieren. Unerwünschte Stoffe werden zunächst gespeichert und in einem weiteren Arbeitsgang kontrolliert oxidiert (C). Der IS 220d unterschreitet die strenge Abgasnorm Euro 4 um ca. 50 % bei Stickoxiden und um 80 % bei Partikeln. Im Gegensatz zu konventionellen Partikelfiltern arbeitet DPNR völlig wartungsfrei und ohne Additive.
LAUFKULTUR Der Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie
ist für direktes Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen optimiert. Der starke Turbodruck macht die extrem niedrige Verdichtung von 15,8:1 möglich, was Kompressionsverluste verringert, das Verbrennungsgeräusch minimiert und die Laufruhe steigert. Auch die mit Kunststoff beschichteten Kolbenhemden und reibungsarme Rollenschlepphebel mit wartungsfreien Hydrostößeln tragen zum leichten Lauf des Motors bei. Die bei Dieselmotoren häufigen störenden Vibrationen werden durch zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen praktisch eliminiert. Das Ergebnis ist ein Dieselaggregat, das nicht nur in puncto Leistung, sondern auch in puncto Laufkultur den Vergleich mit einem Benziner nicht scheuen muss.
IS 220d: FORTSCHRITTLICHSTE DIESELTECHNOLOGIE 2120 IS 220d: FORTSCHRITTLICHSTE DIESELTECHNOLOGIE
Das moderne 2,2-l-Dieseltriebwerk des IS 220d verbindet dank fortschrittlicher Dieseltechnologie beeindruckende Leistung mit typischer Lexus Laufkultur und einzigartig niedrigen Emissionswerten.
INNOVATIVE DIESELTECHNOLOGIE
23
KRAFT PERFEKT ÜBERTRAGEN
Wie man Kraft erzeugt, ist das eine, wie man sie auf die Straße bringt, ist eine ganz andere Sache. Aus diesem Grund haben wir bei Lexus mit dem IS eine neue Getriebegeneration entwickelt, die genau auf die Charakteristik der Triebwerke ausgelegt ist.
6-GANG-SCHALTGETRIEBE
Der IS 220d verfügt serienmäßig über ein von Hand zu schaltendes 6–Gang-Getriebe. Einzigartig: Für den IS 220d in der Basisversion
und in der
Ausstattungsvariante Luxury Line können Sie zwischen zwei
verschiedenen Hinterachsübersetzungen wählen. Die längere Achsübersetzung (2,4) bietet eine harmonische Verbindung von hoher Laufruhe bei gleichzeitig geringem Verbrauch, während die optionale kürzere Achsübersetzung (2,9) den sportlichen Charakter des Lexus IS zusätzlich unterstreicht. In der Ausstattungslinie IS 220d Sport Line gehört diese kürzere Achsübersetzung zur Serienausstattung.
6-STUFEN-AUTOMATIKGETRIEBE
Der IS 250 ist mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Das Getriebe unterstützt die Laufkultur des IS 250 durch kaum spürbare Gangwechsel. Zudem lässt es sich den Fahrwünschen anpassen: Neben dem Automatikmodus erlaubt eine sequenzielle Schaltung zusätzlich die manuelle Gangwahl. Über lenkradintegrierte Schaltwippen können Sie bequem schalten – Ihre Hände bleiben stets am Lenkrad. Eine spezielle Schaltsteuerung erkennt beispielsweise Steigungen, bei denen ein Hochschalten unterdrückt wird, um eine gleich bleibende Geschwindigkeit zu gewährleisten. Ebenso schaltet sie bei Bergab-Passagen, bei gleichzeitig betätigter Bremse, automatisch herunter, um die Motorbremskraft optimal zu nutzen.
IS 220 d IS 250
SOUVERÄNE STRASSENLAGE
Präzises Handling, ausgezeichnete Straßenlage und absolute Spurtreue. Der Lexus IS vermittelt eine Balance, die schon nach den ersten Metern auf den Fahrer übergeht und ihm genau die Sicherheit vermittelt, die für eine souveräne Fahrzeugbeherrschung unerlässlich ist. Dazu tragen selbst Feinheiten wie ein aerodynamisch geformter Unterboden bei.
Auch beim Aufbau der Karosserie standen die Fahreigenschaften im Mittelpunkt. Neben dem Hinterradantrieb und der idealen Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Front und Heck hatte ein besonders niedriger Fahrzeugschwerpunkt höchste Priorität. Ein Beispiel von vielen ist die Lage des Tanks: Möglichst niedrig und symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse sitzt er wie ein Sattel auf der Kardanwelle, die zwei Kammern links und rechts der Welle sind durch eine Pumpe verbunden.
Der Heckantrieb im Lexus IS entkoppelt die gelenkte Achse vom Antrieb und gewährleistet damit optimales Lenkverhalten, während die außergewöhnliche Aerodynamik des Fahrzeugs zum beeindruckend dynamischen Fahrvergnügen beiträgt. Durch die zentrale Steuerung aller Brems-, Stabilitäts- und Traktionssysteme in einem intelligenten Netzwerk garantiert zudem das einzigartige serienmäßige Fahrdynamik Management-System VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management), dass Sie die Kraft des IS entspannt genießen können und sich selbst in Grenzsituationen sicher fühlen können.
DOPPELTE QUERLENKER, MEHRLENKERACHSE
Um die hohen Antriebskräfte sicher auf die Straße zu bringen und begeisternde Fahreigenschaften zu gewährleisten, haben wir den IS mit einem Fahrwerk ausgestattet, das straff und zugleich komfortabel ist. Gemäß dem ersten Grundsatz der Lexus Fahrwerksspezialisten, das Gewicht der bewegten Massen so gering wie möglich zu halten, besitzt der IS vorn doppelte Querlenker, die zur Gewichtsreduktion aus Leichtmetall gefertigt sind. Dieses Material wird auch bei der modernen Mehrlenkerkonfiguration der Hinterachse eingesetzt. Eine geschwindigkeitsabhängig agierende elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) bietet in jeder Fahrsituation exakte Rückmeldung und Komfort.
24 SOUVERÄNE STRASSENLAGE
MODERNE AERODYNAMIK Aerodynamik ist von jeher eine Lexus Domäne. Durch lange Testreihen im
Windkanal erreicht der IS den sehr niedrigen cw-Wert von 0,27. Neben dem reinen Luftwiderstand ist auch die Verringerung von Windgeräuschen ein wichtiges Ziel. Jedes Detail ist dabei von Bedeutung. Die Form der Außenspiegel zum Beispiel verringert Luftwirbelungen und die spezielle Form der Rückleuchten bildet eine wirkungsvolle und elegante Abrisskante am Heck. Das Ergebnis sind ausgezeichnete Fahrdynamik und minimale Windgeräusche.
UNTERBODEN-AERODYNAMIK Bei der Entwicklung eines strömungsgünstigen Unterbodens wurde gezielt
auf Erkenntnisse aus der Formel 1 zurückgegriffen. Die Aerodynamik­Komponenten lösen den so genannten Venturi-Effekt aus, der den IS geradezu an die Straße saugt und damit die Fahrstabilität gerade in schnell gefahrenen Kurven entscheidend verbessert. Ein integrierter Heckdiffusor unterstützt diesen Effekt zusätzlich.
DOPPELQUERLENKER VORN Bei den Doppelquerlenkern vorn wurden
Schmiedeteile mit leichten Aluminiumkomponenten kombiniert. Dies verringert die bewegten Massen deutlich und ermöglicht besseres Handling bei mehr Komfort. Die gesamte Radaufhängung ist sehr kompakt, da sie ursprünglich für Rennwagen entwickelt wurde. Sie ermöglicht exzellenten Geradeauslauf und verringert die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven.
ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG Der Lexus IS besitzt eine geschwindigkeitsabhängige
elektrische Servolenkung EPS. Bei geringem Tempo ist sie leichtgängig, um den Fahrer bei Wendemanövern oder beim Einparken zu unterstützen. Bei zunehmender Geschwindigkeit verringert sich die Hilfskraft, um ein direktes Lenkgefühl und höchste Spurtreue zu gewährleisten. Anders als herkömmliche Servolenkungen mit einer Hydraulikpumpe setzt EPS seinen elektrischen Servomotor nur dann ein, wenn Lenkkraft gefordert ist. So wird Kraftstoff eingespart.
MULTI-LINK-HINTERRADAUFHÄNGUNG Die Aufhängung der Hinterachse besteht aus
einer modernen Mehrlenkerkonfiguration. Aluminium-Leichtbauweise sorgt für geringes Gewicht, die Abstimmung ist auf optimales Handling, Stabilität und Fahrkomfort ausgelegt. Stoßdämpfer und Federn sind in einer Achse ausgerichtet. Diese Maßnahme verbessert die Fahreigenschaften und schafft zugleich mehr Platz für den Kofferraum.
SOUVERÄNE STRASSENLAGE 2726 SOUVERÄNE STRASSENLAGE
Um das Handling des Lexus IS zu perfektionieren, haben wir im Bereich der Aerodynamik, bei den in Leichtbauweise gefertigten Radaufhängungen und beim Lenkverhalten neue Technologien entwickelt.
FAHRDYNAMIK
SOUVERÄNE STRASSENLAGE 29
GANZHEITLICHE KONTROLLE
Ein wesentlicher Punkt der Fahrzeugentwicklung ist die Bereitstellung immer besserer und umfassenderer Sicherheitssysteme. Den Anfang machte das Antiblockiersystem ABS, darauf aufbauend stehen im aktuellen Lexus IS weitere intelligente Systeme bereit, die höchste Sicherheitsansprüche erfüllen und zu entspanntem Fahrgenuss beitragen.
• Elektronische Bremskraftverteilung EBD
• Brems-Assistent BAS
• Traktionskontrolle TRC
• Stabilitätskontrolle VSC
• Fahrdynamik Management-System VDIM
Alle Systeme von ABS über EBD, BAS, TRC bis hin zum VSC erhalten kontinuierlich Daten von verschiedenen, an wichtigen Punkten im Fahrzeug platzierten Sensoren. Diese überwachen zum Beispiel die Umdrehungen jedes einzelnen Rades, die Motordrehzahl, den Bremsdruck und das „Giermoment“, also die Bewegungen der Karosserie, und vieles mehr. Die Sensoren erkennen, wenn das Fahrzeug auszubrechen droht, und sorgen für einen stabilisierenden Eingriff der Brems- und Stabilitätssysteme.
Sämtliche IS Modelle verfügen serienmäßig über das einzigartige Fahrdynamik Management-System VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management), das die gesammelten Daten aller Sensoren verknüpft und alle elektronischen Sicherheitssysteme intelligent miteinander vernetzt. Dadurch kann VDIM Gefahrensituationen vorausschauend erkennen und bietet mittels proaktiver Koordination aller Systeme erhöhte Sicherheit und maximalen Fahrgenuss.
A
B
A
B
A
B
B
ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG (EBD)
In Zusammenarbeit mit dem elektronischen Antiblockiersystem ABS gewährleistet die elektronische Bremskraftverteilung EBD größtmögliche Bremswirkung in jeder Situation und bei jedem Belastungszustand, indem sie die Bremskraft optimal auf die einzelnen Räder verteilt. Das Ergebnis: ein kürzerer Bremsweg und noch mehr Fahrstabilität – besonders beim Bremsen in Kurven.
BREMS-ASSISTENT (BAS) Studien haben gezeigt, dass viele Fahrer in einer
Gefahrensituation das Bremspedal nicht fest genug betätigen oder es zu früh wieder freigeben. Der Brems-Assistent erkennt eine Notbremsung zuverlässig und stellt den erhöhten Bedarf an Bremsdruck automatisch zur Verfügung.
ELEKTRONISCHE TRAKTIONSKONTROLLE (TRC)
TRC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim schnellen Anfahren oder beim Beschleunigen in Kurven. TRC reduziert das Motordrehmoment und bremst das betreffende Rad mittels ABS auf einen sicheren Wert ab. Besonders auf nasser, glatter oder unbefestigter Fahrbahn wird so ein Ausbrechen des Hecks verhindert.
ELEKTRONISCHE STABILITÄTSKONTROLLE (VSC)
VSC greift ein, wenn es bei schneller Kurvenfahrt, auf glatter Fahrbahn oder beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis zu kritischen Fahrsituationen kommt. Durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder kann VSC ein mögliches Schleudern verhindern und unterstützt den Fahrer, in jeder Fahrsituation die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.
FAHRDYNAMIK MANAGEMENT-SYSTEM (VDIM) VDIM gewährleistet eine noch souveränere Beherrschung des Fahrzeugs. Während bei herkömmlichen
Fahrzeugen die Sicherheitssysteme unabhängig voneinander arbeiten (Abb. rechts), vernetzt und steuert VDIM
alle Komponenten vorausschauend (Abb. links). Wo andere Systeme nur reagieren, handelt VDIM
proaktiv, weil
es Grenzbereiche frühzeitig erkennt und die notwendigen Eingriffe harmonisch und kontrolliert einleitet – bevor sie spürbar werden. Für Fahrer und Passagiere bedeutet dies einen Gewinn an Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik.
SOUVERÄNE STRASSENLAGE 3130 SOUVERÄNE STRASSENLAGE
Die intelligenten Brems- und Stabilitätssysteme des Lexus IS verfügen über ein komplexes Netzwerk aus Sensoren und sorgen für höchste Sicherheit und vollendeten Fahrgenuss.
OPTIMALE FAHRDYNAMIK
ABS, EBD, BAS, TRC und VSC vorausschauend koordiniert ABS, EBD, BAS, TRC und VSC nicht koordiniert
A. Mit VSC B. Ohne VSC
A. Mit TRC B. Ohne TRC
A. Mit BAS B. Ohne BAS
Loading...
+ 38 hidden pages