Konica-Minolta DiMAGE A2 User Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
9222-2720-14 SY-A312/0401
D
2
Vielen Dank, dass Sie sich für diese Konica Minolta Digitalkamera entschieden haben. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, damit Sie alle Ausstattungsmerkmale dieser Kamera nutzen können.
Überprüfen Sie den Inhalt der Verpackung auf Vollständigkeit. Sollte etwas fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fotohändler.
Dieses Produkt wurde für den Einsatz mit von Konica Minolta entwickeltem und vertriebenem Zubehör entwickelt. Die Verwendung von Zubehör, welches nicht von Konica Minolta vertrieben wird, mit diesem Produkt kann zu nichtzufriedenstellender Leistung oder Beschädigung des Konica Minolta Produktes führen und wird nicht empfohlen.
3
Bevor Sie beginnen
Konica Minolta ist ein Warenzeichen der Konica Minolta Holdings, Inc. DiMAGE ist ein Warenzeichen der Konica Minolta Camera, Inc. Apple, Macintosh und Mac OS sind eingetragene Warenzeichen der Apple Computer Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Der offizielle Name von Windows® ist Microsoft Windows Betriebssystem. Pentium ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation. Microdrive ist ein eingetragenes Warenzeichen der International Business Machines Corporation. QuickTime ist ein eingetragenes Warenzeichen. Adobe ist ein eingetragenes Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. PictBridge und das PictBridge-Logo sind Warenzeichen der Camera & Imaging Products Association (CIPA). Andere Marken, Markennamen und/oder Produktnamen sind eingetragene Marken oder Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen bzw. deren Inhabern.
DiMAGE Digitalkamera Lithium-Ionen-Akku NP-400 Akkuladegerät BC-400 für Lithium-Ionen-Akkus Umhängeriemen NS-DG4000 Gegenlichtblende DLS-2 Objektivdeckel LF-1349 Zubehörschuhdeckel SC-10
Videokabel AVC-400 USB-Kabel USB-500 Ferritkern FRC-100 „DiMAGE Viewer“-CD-ROM „DiMAGE Instruction Manuals“-CD-ROM Schnellanleitung Internationales Konica Minolta Garantie-Zertifikat
Für richtigen und sicheren Gebrauch
4
Für richtigen und sicheren Gebrauch
NP-400 Lithium-Ionen-Akku
Diese Kamera arbeitet mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku. Die falsche Verwendung dieses Akkus kann zu Zerstörungen oder Verletzungen durch Feuer, Stromstöße oder auslaufende Batterieflüssigkeit führen. Lesen Sie die Warnungen sorgfältig durch, bevor Sie den Akku verwenden.
Warnung
•Versuchen Sie nie, den Akku kurzzuschließen, auseinander zu nehmen oder zu modifizieren.
• Setzen Sie den Akku nicht Feuer oder Temperaturen über 60°C aus.
• Setzen Sie den Akku niemals Wasser oder Feuchtigkeit aus. Wasser kann den Akku angreifen und zu Korrosion führen. Dadurch könnte der Akku überhitzen, sich entzünden, zerbersten oder undicht werden.
• Setzen Sie den Akku niemals starken Stößen aus. Dadurch könnte der Akku überhitzen, sich entzünden, zerbersten oder undicht werden.
• Lagern Sie den Akku niemals in der Nähe von metallischen Gegenständen.
•Verwenden Sie den Akku niemals für andere Produkte.
•Verwenden Sie ausschließlich das empfohlene Ladegerät. Andernfalls kann es kann zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
•Verwenden Sie niemals undichte Akkus. Falls Batterieflüssigkeit in Ihre Augen gelangt, sowie bei Kontakt mit der Haut oder Kleidung, waschen Sie den Bereich gründlich mit Wasser aus und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt.
•Verwenden oder laden Sie den Akku zwischen 0° und 40°C Umgebungstemperatur. Lagern Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen -20° und 30°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 85%.
Warnung
• Schützen Sie die Kontakte des Lithium-Ionen-Akkus mit einem Streifen Klebeband, wenn Sie die Kamera
länger nicht benutzen werden; folgen Sie den lokalen Richtlinien zur Batterie-/Akkulagerung.
• Falls der Ladevorgang in der angegebenen Zeit nicht abgeschlossen sein sollte, unterbrechen Sie den
Ladevorgang unverzüglich.
5
Generelle Bestimmungen für den sicheren Gebrauch
Warnung
•Verwenden Sie ausschließlich den in dieser Anleitung spezifizierten Akku-Typ.
•Verwenden Sie ausschließlich das empfohlene Netz- bzw. Ladegerät mit der richtigen elektrischen Spannung. Andernfalls kann die Kamera beschädigt werden, oder es kann zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
•Verwenden Sie das Kabel des Ladegerätes ausschließlich in den Regionen der Welt, für die das Ladegerät spezifiziert ist. Andernfalls kann die Kamera beschädigt werden, oder es kann zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
• Nehmen Sie die Kamera bzw. das Ladegerät nicht auseinander. Ein elektrischer Schlag könnte bei Berührung eines der unter Hochspannung stehenden Teile die Folge sein.
• Entnehmen Sie umgehend den Akku bzw. trennen Sie die Kamera vom Netzgerät und verwenden Sie die Kamera nicht weiter, falls sie heruntergefallen ist oder einem Schlag ausgesetzt war, der das Innere oder den eingebauten Blitz der Kamera beschädigt haben könnte. Das eingebaute Blitzgerät arbeitet mit Hochspannung, die bei einer Beschädigung zu Verletzungen führen kann. Das Verwenden eines defekten Produktes kann zu Verletzungen oder Feuer führen.
• Halten Sie den Akku, die Speicherkarte und andere Teile, die verschluckt werden können, von Kindern fern. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, falls ein solcher Gegenstand verschluckt wurde.
• Lagern Sie dieses Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern. Wenn Kinder in der Nähe sind, achten Sie darauf, dass diese nicht durch das Produkt zu verletzen.
• Blitzen Sie niemals direkt in die Augen. Dies kann zu bleibenden Schäden am Auge führen.
• Blitzen Sie niemals Personen an, die ein Fahrzeug führen, da dies zu kurzzeitigen Sehstörungen führen kann, die einen Unfall verursachen könnten.
• Während Sie das Display betrachten, sollten Sie weder Auto fahren noch laufen.
•Verwenden Sie die Kamera nie in feuchter Umgebung oder mit feuchten Händen. Falls Flüssigkeit in die Kamera eindringt, entnehmen Sie umgehend den Akku bzw. trennen Sie das Netzgerät vom Stromnetz und schalten Sie die Kamera ab. Andernfalls kann es durch Feuer oder einen elektrischen Schlag zu Schäden oder Verletzungen kommen.
•Verwenden Sie das Produkt niemals in der Nähe von leicht brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten wie Benzin oder Farbverdünner. Verwenden Sie zur Reinigung des Produkts niemals leicht brennbare Flüssigkeiten, da es andernfalls zu einer Explosion oder Ausbruch von Feuer kommen kann.
• Entfernen Sie das Stromkabel niemals durch Ziehen am Kabel, sondern ausschließlich durch Ziehen am Stecker.
• Achten Sie stets auf die Unversehrtheit des Netz- bzw. Ladegerätekabels und legen Sie keine schweren Gegenstände darauf; andernfalls kann es zu einem elektrischen Schlag bzw. zu Ausbruch von Feuer kommen.
• Falls die Kamera einen merkwürdigen Geruch ausströmt, heiß wird oder Rauch entwickelt, beenden Sie sofort die Arbeit mit der Kamera. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen. Entnehmen Sie unverzüglich den Akku, wobei Sie darauf achten müssen, sich nicht selbst an dem warm gewordenen Akku zu verbrennen.
• Sollte eine Reparatur erforderlich sein, schicken Sie die Kamera zu einem Konica Minolta Service.
Lesen Sie sich vor Gebrauch dieser Kamera und der Zubehörteile sorgfältig und vollständig alle Hinweise und Warnungen durch.
6
Für richtigen und sicheren Gebrauch
Warnung
•Verwenden oder lagern Sie die Kamera niemals in einer heißen oder feuchten Umgebung wie z.B. im Handschuhfach eines Autos. Ansonsten können Kamera, Ladegerät oder Akku beschädigt werden und es kann zu Ausbruch von Feuer, einer Explosion oder auslaufender Akkuflüssigkeit kommen.
• Falls der Akku undicht ist, stellen sie die Verwendung des Produkts umgehend ein.
• Bei lange andauernder Verwendung der Kamera, des Akkus sowie des Ladegerätes erhöht sich deren Temperatur. Achten Sie darauf, um den Ausbruch von Feuer zu verhindern.
• Falls die Speicherkarte oder der Akku sofort nach lange andauernder Verwendung entnommen werden, kann es zu Ausbruch Verbrennungen kommen. Schalten Sie die Kamera aus und warten Sie, bis diese sich abgekühlt hat.
• Lösen Sie den Blitz nie in direktem Kontakt zu Körperteilen oder Kleidungsstücken aus. Die hohe Blitzenergie kann ansonsten zu Verbrennungen führen.
• Üben Sie niemals Druck auf den LCD-Monitor aus. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, und die LCD-Flüssigkeit kann zu Feuer oder Verbrennungen führen. Spülen Sie Haut oder Teile, die mit der LCD-Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, gründlich mit Wasser ab. Kontaktieren Sie bei Augenkontakt einen Arzt.
• Führen Sie den Stecker des Netz- bzw. des Ladegerätes vorsichtig in die Buchse der Kamera ein.
• Durch den Rand der Gegenlichtblende kann es zu Verletzungen kommen. Achten Sie darauf, keine Person in Ihrer Nähe versehentlich mit der Gegenlichtblende zu berühren, wenn die Blende an die Kamera angebracht ist.
• Benutzen Sie bei Verwendung des Ladegerätes keine Netzgeräte fremder Hersteller oder Reiseadapter. Andernfalls könnte es zu Bränden oder einer Beschädigung des Produkts kommen.
•Verwenden Sie das Netz- oder Ladegerät niemals, wenn das Kabel beschädigt ist.
• Decken Sie das Netz- bzw. Ladegerät niemals ab. Andernfalls kann es zum Ausbruch von Feuer kommen.
•Verbauen Sie niemals den Zugriff auf das Netz- oder Ladegerät; andernfalls kann in Notfällen das schnelle Trennen des Netzgerätes erschwert bzw. unmöglich sein.
• Ziehen Sie bei Nichtgebrauch das Netz- bzw. das Ladegerät aus der Steckdose.
7
8
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Bevor Sie beginnen................................................................................................................................3
Für richtigen und sicheren Gebrauch ....................................................................................................4
Bezeichnung der Teile..........................................................................................................................14
Kameragehäuse ......................................................................................................................14
Datenmonitor...........................................................................................................................17
Monitorsymbole - Aufnahmemodus........................................................................................18
Monitorsymbole - Schnellansicht & Wiedergabemodus.........................................................19
Vorbereitung ....................................................................................................................................20
Befestigen des Umhängeriemens ...........................................................................................20
Entfernen des Objektivdeckels ...............................................................................................20
Anbringen der Gegenlichtblende ............................................................................................21
Laden des Akkus.....................................................................................................................22
Einsetzen und Wechseln des Akkus .......................................................................................23
Akkuzustands-Indikator...........................................................................................................24
Energiesparfunktion.................................................................................................................24
Verwenden von externen Stromquellen (optionales Zubehör)................................................25
Einsetzen und Wechseln der Speicherkarte ...........................................................................26
Einschalten der Kamera ..........................................................................................................28
Halten der Kamera ..................................................................................................................28
Einstellen von EVF-Sucher und LCD-Monitor.........................................................................29
Dioptrienausgleich...................................................................................................................29
Einstellen von Datum und Uhrzeit ..........................................................................................30
Aufnahme – Grundlagen ......................................................................................................................32
Kamera in den Automatik-Aufnahmemodus schalten ............................................................32
EVF-Sucher- und LCD-Monitor-Symbole................................................................................32
Grundlegende Aufnahmefunktionen .......................................................................................33
Schärfespeicherung ................................................................................................................34
Automatische Sucherbildverstärkung (Bildverst. des EVF-Suchers und des LCD-Monitors) 34
Schärfe-Signal.........................................................................................................................35
Spezielle Scharfeinstellungs-Situationen ................................................................................35
Verwenden des eingebauten Blitzgerätes...............................................................................36
Blitzreichweite – Automatikbetrieb..........................................................................................36
Anti-Shake-System .................................................................................................................37
Filmaufzeichnungs-Modus ......................................................................................................38
Monitorwahlschalter ................................................................................................................39
Wiedergabe – Grundlagen ...................................................................................................................40
Symbole bei der Wiedergabe von Bildern und Histogramm ..................................................40
Wiedergabe von Bildern und Histogramm..............................................................................41
Drehen von Bildern..................................................................................................................41
Löschen von Bildern ...............................................................................................................41
Ändern der Schnellansicht- und Wiedergabe-Anzeige...........................................................42
Vergrößerte Wiedergabe..........................................................................................................43
Wiedergabe von Filmsequenzen.............................................................................................44
9
Aufnahme – weiterführende Funktionen ..............................................................................................45
Anzeige-Informationstaste – Ändern der Anzeige...................................................................45
AF-Funktionsschalter ..............................................................................................................46
Digitalzoom..............................................................................................................................47
Flexibler Fokuspunkt ...............................................................................................................48
Makrofunktion..........................................................................................................................49
Belichtungsspeicher................................................................................................................50
Belichtungsmodusrad .............................................................................................................50
Programmautomatik - P .............................................................................................51
Programm-Shift - Pa/Ps .............................................................................................51
Vollautomatik ..............................................................................................................52
Zeitautomatik - A........................................................................................................54
Blendenautomatik - S.................................................................................................55
Verschlusszeiten und Empfindlichkeit (ISO) ..............................................................55
Manuelle Belichtungseinstellung - M .........................................................................56
Langzeitbelichtung (Bulb)........................................................................................................57
Anschluss eines Fernauslösekabels (optionales Zubehör) .....................................................57
Digital-Motivprogramm-Wahl ..................................................................................................58
Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur............................................................................59
Verwenden des Funktionsrades..............................................................................................60
Bildfolgefunktionen..................................................................................................................61
Reihenaufnahmen.......................................................................................................62
Serienbildfunktion.......................................................................................................64
Intervallaufnahme .......................................................................................................66
Selbstauslöser ............................................................................................................68
Messmethoden........................................................................................................................69
Weißabgleich ...........................................................................................................................70
Benutzerdefinierter Weißabgleich – Kalibrierung ....................................................................71
Der Speicher – Speichern von Kameraeinstellungen..............................................................72
Speicher-Aufruf .......................................................................................................................73
Empfindlichkeitseinstellung (ISO)............................................................................................74
Blitzreichweite und Empfindlichkeitseinstellung .....................................................................75
Anbringen eines System-Blitzgerätes (optionales Zubehör)...................................................75
Der Blitzsynchronanschluss ....................................................................................................76
Tiefenschärfe-Vorschau...........................................................................................................77
Digitaleffekt-Einstellrad ...........................................................................................................78
Farbsättigungskorrektur .............................................................................................78
Kontrastkorrektur........................................................................................................79
Filterkorrektur..............................................................................................................79
10
Inhaltsverzeichnis
Das Aufnahmemenü.............................................................................................................................80
Navigieren durch das Aufnahmemenü....................................................................................80
Auflösung und Bildqualität ......................................................................................................82
Über RAW-Bildqualität ............................................................................................................84
Anmerkungen zu Auflösung und Bildqualität..........................................................................85
Blitzfunktion.............................................................................................................................86
Drahtlose TTL-Blitzfernsteuerung ...........................................................................................88
Reichweiten bei der drahtlosen TTL-Blitzfernsteuerung ............................................90
Anmerkungen zur Blitzfernsteuerung .........................................................................91
Blitzmessart.............................................................................................................................92
AE-Taste ..................................................................................................................................94
Zurücksetzen (Reset) der Einstellungen im Aufnahmemodus ................................................95
Einstellen der Intervallaufnahme .............................................................................................96
Einstellen von Belichtungsreihen ............................................................................................96
Scharfzeichnen .......................................................................................................................97
Daten einbelichten...................................................................................................................98
Virtuelle Tastatur ......................................................................................................................99
Sofortwiedergabe..................................................................................................................100
Tonaufnahme (Sprachnotiz zum Foto) ..................................................................................101
Farbmodus ............................................................................................................................102
Über Adobe RGB......................................................................................................103
Rauschverminderung ............................................................................................................103
Sucherbildverstärkung (Bildverst. des EVF-Suchers und des LCD-Monitors) .....................104
Vergrößerungstaste ...............................................................................................................105
Fokus-Check .........................................................................................................................105
Einstellen der Digital-Motivprogramme.................................................................................106
Motiv-Nachführung (Subject-Tracking-AF)............................................................................106
Belichtungsspeicher..............................................................................................................106
Spotmessung ........................................................................................................................107
Direkter Manueller Fokus (DMF)............................................................................................107
Suchermodus ........................................................................................................................108
Eine kurze Einführung in die Fotografie.............................................................................................109
Über Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur .................................................................110
Was ist ein EV?......................................................................................................................111
Lichtquellen und Farbe..........................................................................................................111
Das Filmmenü ..................................................................................................................................112
Navigieren durch das Filmmenü............................................................................................112
Auflösung und Bildrate..........................................................................................................113
Filmaufzeichnungs-Modus ....................................................................................................113
Zurücksetzen (Reset) der Einstellungen im Filmaufzeichnungs-Modus ...............................114
Anmerkungen zur Filmaufzeichnung.....................................................................................114
11
Wiedergabe – weiterführende Funktionen .........................................................................................115
Wiedergabe von Sprachnotizen............................................................................................115
Navigieren durch das Wiedergabemenü...............................................................................116
Bilder markieren ....................................................................................................................118
Löschen.................................................................................................................................119
Formatieren ...........................................................................................................................120
Ordner zeigen........................................................................................................................120
Schützen (Bilder mit Schreibschutz versehen)......................................................................121
Anzeige der Index-Wiedergabe.............................................................................................121
Kopieren ................................................................................................................................122
Diashow.................................................................................................................................124
Über DPOF............................................................................................................................126
DPOF-Einstellungen ..............................................................................................................126
Datum einbelichten ...............................................................................................................127
Indexprint ..............................................................................................................................127
Löschen von Druckaufträgen ................................................................................................127
Bilder auf einem Fernsehgerät betrachten............................................................................128
Setup-Menü ..................................................................................................................................129
Öffnen des Setup-Menüs......................................................................................................129
Navigieren durch das Setup-Menü .......................................................................................130
LCD-Helligkeit .......................................................................................................................132
Kurzwahl-Hilfe .......................................................................................................................132
Datenübertragungsmodus.....................................................................................................134
EVF-Umschaltung .................................................................................................................135
Videoausgang........................................................................................................................135
Sprache .................................................................................................................................135
Benutzerdef. Zuweisung von Funktionen auf die Position „CUST“ des Funktionsrades.....136
Bildnummernspeicher ...........................................................................................................136
Ordnername ..........................................................................................................................137
Ordner wählen.......................................................................................................................137
Neuer Ordner.........................................................................................................................138
Einstellen von Datum und Uhrzeit.........................................................................................138
Grundeinstellungen wiederherstellen (Reset Default) ...........................................................139
Toneffekte..............................................................................................................................141
Scharfeinstellungs-Tonsignal (AF-Signal)..............................................................................141
Auslöseton.............................................................................................................................142
Lautstärke..............................................................................................................................142
Energiesparfunktion...............................................................................................................142
Anti-Shake-System ...............................................................................................................143
Kontinuierliche Scharfeinstellung (Full-Time AF)...................................................................143
Griffsensor.............................................................................................................................143
Einstellrad – Optionen ...........................................................................................................144
Einstellrad – manuelle Belichtung .........................................................................................145
Löschen bestätigen...............................................................................................................145
Objektivzubehör ....................................................................................................................145
12
Inhaltsverzeichnis
Datenübertragungsmodus .................................................................................................................146
Systemvoraussetzungen .......................................................................................................146
Anschluss der Kamera an einen Computer ..........................................................................147
Anschluss unter Windows 98/98 SE.....................................................................................148
Automatische Installation .........................................................................................148
Manuelle Installation.................................................................................................149
QuickTime-Systemanforderungen ........................................................................................151
Energiesparfunktion (Datenübertragungsmodus)..................................................................151
Ordnerorganisation auf der Speicherkarte............................................................................152
Trennen der Kamera vom Computer.....................................................................................154
Windows 98/98 SE ...................................................................................................154
Windows ME, 2000 Professional und XP.................................................................154
Macintosh .................................................................................................................155
Wechseln der Speicherkarte (Datenübertragungsmodus) ....................................................156
Deinstallation der Treibersoftware – Windows......................................................................157
PictBridge..............................................................................................................................158
Hinweise zu Fehlern beim Druck ..........................................................................................159
Navigieren durch das PictBridge-Menü................................................................................160
Hilfe bei Störungen ............................................................................................................................164
Verwendung von Filtern.........................................................................................................166
Über das Stromkabel des Akku-Ladegeräts ........................................................................167
Anbringen des Ferritkerns FRC-100 .....................................................................................167
Pflege und Aufbewahrung..................................................................................................................168
Pflege ..................................................................................................................................168
Reinigen.................................................................................................................................168
Aufbewahrung .......................................................................................................................168
Te mperatur und Betriebsbedingungen..................................................................................169
Pflege und Handhabung der Speicherkarte..........................................................................169
Über den Akku ......................................................................................................................170
Pflege des LCD-Monitors......................................................................................................170
Copyright/Urheberrecht ........................................................................................................170
Vor wichtigen Ereignissen und Reisen..................................................................................171
Fragen und Service ...............................................................................................................171
Notizen ..................................................................................................................................172
Glossar ..................................................................................................................................174
Technische Daten...............................................................................................................................176
PowerPack BP-400............................................................................................................................178
Beispiele zur Filterkorrektur ...............................................................................................................179
13
* Diese Kamera ist ein hochentwickeltes optisches Instrument. Sie sollten die Oberfläche sauber halten. Bitte lesen Sie die Pflege- und Aufbewahrungs-Hinweise im Anhang dieser Anleitung (S. 168).
14
Bezeichnung der Teile
Kameragehäuse
Datenmonitor (S. 17)
Vorderes Einstellrad
Auslöser
Scharfeinstellring (S. 46)
Brennweitenindex
Brennweitenring
Objektiv*
Kartenschacht-Klappe
(S. 26)
Selbstauslöser-Signal (S. 68)
Eingebautes Blitzgerät (S. 36)
Riemenöse (S. 20)
Mikrofon
Bezeichnung der Teile
Die Angaben auf der Brennweitenskala an dem Brennweitenring entsprechen einer Kleinbild­brennweite. Die DiMAGE-Viewer-Software, die im Lieferumfang der Kamera enthalten ist, zeigt sowohl die wirkliche Brennweite des Objektivs, mit der eine Aufnahme gemacht wurde, als auch die entsprechende Kleinbildbrennweite an.
Hinweis
USB-Anschluss/ Video-
Ausgang (S. 128, 147)
Griffsensor
15
Monitorwahlschalter (S. 39)
Menütaste
Steuertaste
AE-Taste („Belichtungsspeicher“-Taste) (S. 50)
Augensensoren*
Vergrößerungstaste
Netzgeräteanschluss-/ Fernsteuerungsanschluss-Abdeckung (S. 25, 57)
Zugriffslampe
Schnellansicht/Löschen-Taste (S. 40)
Hauptschalter/Modusschalter
Wiedergabemodus (S. 40, 115)
Aufnahmemodus (S. 32, 45)
Filmaufzeichnungs-Modus (S. 38, 112)
Manuelle Belichtung (S. 56)
Anzeige-Informationstaste (S. 45)
Blendenautomatik (S. 55)
Zeitautomatik (S. 54)
Programmautomatik (S. 51)
Vollautomatik (S. 52)
Speicher-Aufruf (S. 73) Porträt-Motivprogramm (S. 58) Sport/Action-Motivprogramm (S. 58) Sonnenuntergang-Motivprogramm (S. 58) Nachtporträt-Motivprogramm (S. 58)
Belichtungsmodusrad
Anti-Shake-Taste (S. 37)
Belichtungskorrektur-Taste (S. 59)
Hinteres Einstellrad
Elektronischer Sucher* (EVF) (S. 29)
LCD-Monitor* (S. 18, 19, 29)
Hauptschalter
16
Bezeichnung der Teile
Funktionstaste
Makro-Entriegelung (S. 49)
AF-Funktionsschalter (S. 46)
Dioptrienausgleich (S. 29)
Stativanschluss
Speicherfunktion (S. 72)
Messmethoden (S. 69) Bildfolgefunktionen (S. 61)
Weißabgleich (S. 70) Empfindlichkeitseinstellung (S. 74)
Funktionsrad (S. 60)
Digital-Effekt-Einstellrad (S. 78)
Blitzsynchronanschluss (S. 76)
Zubehörschuh
Lautsprecher
„Benutzerdefinierter Weißabgleich“-Taste (S. 71)
Benutzerdefiniert (S. 136)
Akkuschacht-Verriegelung (S. 23)
Akkuschacht (S. 23)
17
Datenmonitor
Empfindlichkeits-Anzeige (S. 74)
Akkuzustands-Indikator (S. 24)
Weißabgleich-Symbol (S. 70)
Bildqualitäts-Indikator (S. 82)
Auflösungs-Anzeige (S. 82)
Blitzbelichtungskorrektur-Symbol (S. 59)
Einzelbild-Symbol (S. 33)
Der Datenmonitor auf der Oberseite der Kamera zeigt den Status der Kamera an. Nebenstehend werden zur Übersicht alle verfügbaren Symbole angezeigt. Die Bildfolgesymbole für Einzelbild- und Serienbildfunktion werden an der gleichen Position auf dem Datenmonitor angezeigt.
Das Bildzählwerk zeigt die Anzahl der Bilder nur bis zu 999 Bilder korrekt an. Übersteigt die Zahl der Aufnahmen diesen Wert, wird weiterhin 999 angezeigt. Fällt die Zahl der verbleibenden Aufnahmen unter 1000, zeigt das Bildzählwerk die Anzahl wieder korrekt an.
Anzeige für Verschlusszeit und Blende sowie Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur
Digital-Effekt-Symbol (S. 78)
Belichtungskorrektur-Symbol (S. 59)
Serienbild-Symbol (S. 64)
Reihenaufnahme-Symbol (S. 62)
Selbstauslöser-Symbol (S. 68)
8. Farbsättigungskorrektur-Anzeige (S. 78)
18
Bezeichnung der Teile
Monitorsymbole – Aufnahmemodus
2. Blitzfunktions-Symbol (S. 61, 86)
5. Blitzbelichtungskorrektur-Anzeige (S. 59)
7. Scharfzeichnen (S. 97)
9. Kontrastkorrektur-Anzeige (S. 78)
17. Belichtungskorrektur-Anzeige (S. 59)
11. Weißabgleich-Symbol (S. 70)
10. Empfindlichkeits-Anzeige (ISO) (S. 74)
13. Belichtungsmodus-Symbol (S. 50)
12. Symbol für die Art der Belichtungsmessung (S. 69)
15. Verschlusszeiten-Anzeige
23. „AF-Funktion“-Symbol (S. 46)
18. Makrofunktion-Symbol (S. 49)
22. Bildfolge-Symbol (S. 61)
19. Schärfe-Signal (S. 35)
21. Bildzähler (S. 83)
27. Vergrößerungs-Anzeige (S. 47, 105)
26. Auflösungs-Anzeige (S. 82)
25. Bildqualitäts-Indikator (S. 82)
24. Akkuzustands-Indikator (S. 24)
4. Modus-Symbol
3. Blitzfunktions-Indikator (S. 36)
A. AF-Rahmen B. Spotbelichtungsmessfeld (S. 69)
D. AF-Sensoren
C. Flexibler Fokuspunkt (S. 48)
1. Mikrofon-Symbol
6. Filter-Anzeige (S. 78)
14. Anti-Shake-Signal (S. 37)
16. Blenden-Anzeige
20. Dateneinbelichtungs-Anzeige (S. 98)
29. Farbmodus-Symbol (S. 102)
28. Fokus-Check-Symbol (S. 105)
19
Monitorsymbole– Schnellansicht & Wiedergabemodus
7. Bildnummer/Gesamtanzahl der Bilder im Ordner
5. Schreibschutz-Symbol (S. 121)
6. Druckanzeige (S. 126)
11. Auflösung (S. 82)
10. Bildqualität (S. 82)
2. Aufnahmezeit
1. Modus-Symbol
4. Sprachnotiz-Symbol (S. 115)
16. Weißabgleich-Symbol (S. 70)
15. Empfindlichkeits-Anzeige (ISO) (S. 74)
17. Belichtungskorrekturwert (S. 59)
14. Ordnername (S. 137)
13. Ordnernummer/Bilddateinummer
Histogramm
3. Aufnahmedatum
Der dunkle Anteil des Histogramms zeigt die Helligkeitsverteilung des Bildes von Schwarz (links) bis Weiß (rechts). Jede der 256 vertikalen Linien zeigt den relativen Anteil des entsprechenden Grauwertes bezogen auf das gesamte Bild. Mit Hilfe des Histogramms können Sie die Belichtung und den Kontrastumfang des Bildes einschätzen, jedoch keine Aussagen über die Farbanteile im Bild erhalten.
19. Verschlusszeit
18. Blende
8. Scroll-Pfeile (S. 43)
9. Akkuzustands-Indikator (S. 24)
12. Vergrößerungs-Anzeige (S. 43)
20
Vorbereitung
Vorbereitung
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie Ihre Kamera in Betriebsbereitschaft versetzen. Es wird das Einsetzen des Akkus und der Speicherkarte sowie die Verwendung von externen Stromquellen erläutert.
Befestigen des Umhängeriemens
Entfernen des Objektivdeckels
Zum Entfernen des Objektivdeckels drücken Sie die beiden Hebel mit Daumen und Zeigefinger zusammen. Wird die Kamera nicht benutzt, sollte der Objektivdeckel immer auf dem Objektiv verbleiben.
Befestigen Sie den Umhängeriemen an der Riemenöse wie rechts dargestellt. Ziehen Sie das Ende des Riemens durch die Schnalle (2).
Tragen Sie den Riemen immer um den Hals, um versehentliches fallen lassen der Kamera zu vermeiden.
1
2
21
Anbringen der Gegenlichtblende
Setzen Sie die Vorderseite der Gegenlichtblende ganz auf das Objektiv auf und drehen Sie sie um 90° im Uhrzeigersinn bis sie einrastet und sich die runde Vertiefung in einer Linie mit dem Brennweitenindex (2) befindet. Ist die Blende richtig montiert, zeigen die großen Flügel nach oben und unten. Sie sollten die Gegenlichtblende nie mit Gewalt montieren. Wenn sie nicht passt, überprüfen Sie die Drehrichtung. Zum Entfernen drehen Sie die Gegenlichtblende einfach um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Wird die Kamera nicht benutzt, kann man die Gegenlichtblende auch umgekehrt anbringen.
Setzen Sie die Gegenlichtblende mit einem nach oben gerichteten Flügel auf das Objektiv. Drehen Sie die Gegenlichtblende um 90° im Uhrzeigersinn, bis sie einrastet.
Die Gegenlichtblende kann angebracht und entfernt werden, auch wenn der Objektivdeckel auf dem Objektiv steckt. Zum Entfernen drehen Sie die Gegenlichtblende einfach um 90°gegen den Uhrzeigersinn.
Die Gegenlichtblende verhindert das Eindringen von Streulicht in das Objektiv. Bei Streulicht wird die Gegenlichtblende empfohlen. Die Gegenlichtblende sollte nicht in Verbindung mit dem eingebauten Blitzgerät benutzt werden, da es sonst zur Schattenbildung kommen kann.
Zum Anbringen der Gegenlichtblende richten Sie die rechteckige Vertiefung an der Fassung der Gegenlichtblende in einer Linie mit dem Brennweitenindex auf dem Objektiv aus (1).
2
1
22
Vorbereitung
Laden des Akkus
Vor der Inbetriebnahme der Kamera muss der Lithium-Ionen-Akku geladen werden. Bitte lesen Sie die Sicherheitshinweise auf der Seite 4 dieser Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Akku laden. Der Akku darf nur mit dem angegebenen Akku-Ladegerät aufgeladen werden. Laden Sie den Akku jedes Mal auf, wenn Sie mit der Kamera Bilder aufnehmen wollen. Hinweise zur Pflege und Lagerung des Akkus finden Sie auf Seite 170.
Legen Sie den Akku mit den Kontakten voran an das Ladegerät und achten Sie darauf, dass die Vertiefung an der Seite des Akkus auf der Führungsschiene des Ladegerätes sitzt. Schieben Sie den Akku vorsichtig ein.
Stecken Sie das Stromkabel hinten in das Ladegerät (1). Stecken Sie das andere Ende des Stromkabels in eine Steckdose. Das mitgelieferte Stromkabel ist für die Region der Welt spezifiziert, in der es geliefert wird. Verwenden Sie das Kabel nur in der Region, in der Sie die Kamera käuflich erworben haben. Weitere Informationen über das Stromkabel finden Sie auf Seite 167.
Entnehmen Sie den Akku aus dem
Ladegerät. Ziehen Sie das Stromkabel
aus der Steckdose.
Die Signallampe (2) beginnt zu leuchten und zeigt damit an, dass der Akku jetzt geladen wird. Ist der Akku voll geladen, erlischt die Lampe. Die Ladezeit beträgt ca. 150 Minuten.
1
2
Einsetzen und Wechseln des Akkus
Öffnen Sie die Akkuschachtklappe, indem Sie die Akkuschacht­Verriegelung in die angezeigte Richtung schieben.
Legen Sie den Akku mit den Kontakten voran ein. Schieben Sie den Akku (an der Akkuverriegelung vorbei) soweit ein, bis die Akkuverriegelung einschnappt.
Bitte lesen Sie die Sicherheitsbestimmungen auf Seite 4, bevor Sie den mitgelieferten Lithium­Ionen-Akku NP-400 verwenden. Beim Wechseln des Akkus sollte die Kamera ausgeschaltet sein.
Zum Wechseln bzw. Entnehmen des Akkus schieben Sie zunächst die Akkuverriegelung zur Seite. Sie können den Akku dann entnehmen.
Schließen Sie die Akkuschacht-Klappe und schieben Sie die Akkuschacht-Verriegelung in die angezeigte Richtung.
23
24
Vorbereitung
Akkuzustands-Indikator
Anzeige für vollen Akku. Der Akku ist voll aufgeladen. Dieser Indikator erscheint beim Einschalten der Kamera für fünf Sekunden auf dem Datenmonitor sowie im EVF-Sucher und auf dem LCD-Monitor. Der Indikator verbleibt im Datenmonitor.
Bei blinkendem Indikator ist die Funktionsfähigkeit der Kamera nicht mehr gewährleistet. Außerdem löst die Kamera nicht mehr aus. Bitte ersetzen bzw. laden Sie den Akku.
Anzeige für schwache Akkuladung. Die Kamera ist zwar voll funktionsfähig, der Akku sollte dennoch sobald wie möglich ausgewechselt werden.
Energiesparfunktion
Die Kamera schaltet den EVF-Sucher und den LCD-Monitor sowie nicht benötigte Funktionen ab, wenn sie drei Minuten lang nicht benutzt wurde, um den Akku zu schonen. Der Datenmonitor wird nicht abgeschaltet. Um die Kamera wieder zu aktivieren, tippen Sie den Auslöser leicht an, oder drücken Sie den Hauptschalter. Sie können die Zeit bis zum Starten der Energiesparfunktion im Register 3 des Setup-Menüs einstellen (S. 129).
Wenn die Kamera dreißig Minuten lang nicht benutzt wurde, schaltet sie sich aus. Drücken Sie den Hauptschalter, um die Kamera wieder einzuschalten.
Diese Kamera ist mit einem automatischen Akkuzustands-Indikator ausgestattet. Bei eingeschalteter Kamera erscheint der Indikator auf dem Datenmonitor und dem LCD-Monitor. Der Indikator auf dem LCD-Monitor wechselt farblich von weiss nach rot, wenn die Akkuladung nur noch sehr schwach ist. Falls keine Anzeige im Datenmonitor erscheint, könnten die Akkus verbraucht oder falsch eingesetzt sein.
25
Verwendung von externen Stromquellen (optionales Zubehör)
Die Kamera kann über das Netzgerät extern mit Strom versorgt werden. Die Verwendung des Netzgerätes wird bei längerem, stationärem Gebrauch der Kamera zur Schonung des Akkus empfohlen. Die Verwendung des Netzgerätes empfiehlt sich besonders, wenn die Kamera mit dem PC verbunden ist. Das Netzgerät gibt es in zwei Ausführungen: Model AC-1L für Nordamerika und Japan, Model AC-11 für alle anderen Länder.
Das externe Powerpack EBP-100 Set ist eine tragbare Spannungsquelle, das die Betriebszeit der Kamera beträchtlich verlängert. Das Set enthält einen extrem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, eine Halterung und ein Ladegerät. Akku, Akkuhalter und Ladegerät sind auch separat erhältlich.
Öffnen Sie die Abdeckung des Netzgeräte­anschlusses (1). Die Abdeckung ist zum Schutz vor Verlust am Kameragehäuse befestigt.
Stecken Sie den Stecker des Netzgerätes oder des Powerpacks in den Netzgeräteanschluss der Kamera ein (2).
Schließen Sie das Netzgerät an eine Steckdose an.
Wechseln Sie die Stromquelle niemals im laufenden Betrieb der Kamera. Schalten Sie die Kamera grundsätzlich vorher ab. Versichern Sie sich, dass die Zugriffslampe nicht mehr leuchtet.
1
2
26
Vorbereitung
Einsetzen und Wechseln der Speicherkarte
Um Bilder mit der Kamera aufnehmen zu können, muss eine Speicherkarte eingesetzt werden. Andernfalls erscheint „CF“ auf dem Datenmonitor und eine Warnmeldung wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. CompactFlash-Karten Typ I und II sowie IBM-Microdrives sind mit dieser Kamera kompatibel. Informationen über Pflege und Handhabung der Speicherkarte finden Sie auf Seite 169.
Öffnen Sie die Kartenschachtklappe, wie in der Abbildung dargestellt.
Schalten Sie die Kamera vor dem Einsetzen oder Wechseln der Speicherkarte aus. Versichern Sie sich, dass die Zugriffslampe nicht mehr leuchtet. Andernfalls können die Daten auf der Karte verloren gehen oder die Karte selbst kann beschädigt werden.
Schieben Sie die Speicherkarte ganz in das Kartenfach ein. Setzen Sie die Karte so ein, dass die Kartenvorderseite zum Kameraobjektiv zeigt. Achten Sie darauf, die Karte nicht zu verkanten. Wenden Sie niemals Gewalt an. Sollte die Karte blockieren, überprüfen Sie deren korrekte Ausrichtung.
Schließen Sie die Kartenschachtklappe.
27
Um eine Karte auszugeben, öffnen Sie die Kartenschachtklappe (1) und drücken Sie den Karten­entnahmehebel (2), der sich daraufhin anhebt.
Drücken Sie den Kartenentnahmehebel; um die Karte auszugeben (3). Sie kann nun aus dem Kartenschacht gezogen werden. Die Karte kann durch längeren Betrieb heiß werden. Der Karten­entnahmehebel sollte im Kameragehäuse verbleiben. Ist er angehoben, schieben Sie ihn in das Gehäuse.
Setzen Sie eine neue Speicherkarte ein und schließen Sie die Kartenschachtklappe (4).
Erscheint die Meldung „Karte nicht erkannt“, ist die Karte nicht formatiert. Wurde die Speicherkarte in einer anderen Kamera benutzt, sollte sie vor dem Einlegen formatiert werden. Erscheint die Meldung: „Karte nicht nutzbar“, sollte sie mit der Kamera formatiert werden. Die Karte wird im Register 1 des Wiedergabemenüs formatiert (S. 120). Wenn Sie die Karte formatieren, gehen alle Daten darauf verloren. Erscheint eine Kartenfehler-Meldung, drücken Sie die mittlere Steuertaste, um das Fenster zu schließen, und besuchen Sie die Konica Minolta Website. Auf dieser finden Sie die neuesten Kompatibilitätslisten für Speicherkarten:
Nord-Amerika : http://www.konicaminolta.us Europa: http://www.konicaminoltasupport.com
4321
28
Vorbereitung
Während Sie durch den EVF-Sucher oder den LCD-Monitor der Kamera sehen, halten Sie die Kamera sicher in Ihrer rechten Hand und unterstützen Sie mit der linken Hand die Kameraunterseite. Halten Sie die Ellenbogen körpernah und die Füße schulterweit auseinander, um die Kamera ruhig zu halten.
Halten der Kamera
Einschalten der Kamera
Zugriffs­lampe
Drücken Sie den Hauptschalter, um die Kamera einzuschalten. Die Zugriffslampe leuchtet kurz auf und ein Tonsignal ertönt, welches anzeigt, dass die Kamera mit Strom versorgt wird (S.
141).
Wenn sich die Kamera direkt nach dem Einschalten wieder abschaltet, ist die Akkuleistung zu schwach. Informationen über das Laden des Akkus finden Sie auf Seite 22.
Drücken Sie den Hauptschalter und halten Sie ihn gedrückt, um die Kamera auszuschalten.
29
Der eingebaute Dioptrienausgleich kann zwischen –3,5 dpt. und +1,5 dpt. eingestellt werden. Während Sie durch den EVF-Sucher schauen, drehen Sie so lange am Dioptrienausgleich, bis das fokussierte Motiv bzw. die eingeblendeten Symbole etc. im Sucher scharf sind.
Der EVF-Sucher (electronic viewfinder - elektronischer Sucher) kann zwischen 0° und 90° geschwenkt werden. Stellen Sie den Sucher per Hand auf die gewünschte Position.
Dioptrienausgleich
Einstellen von EVF-Sucher und LCD-Monitor
Klappen Sie den Sucher immer herunter und den Monitor an das Gehäuse, wenn Sie die Kamera nicht verwenden.
Der LCD-Monitor kann zwischen –20° und +90° geschwenkt werden. Klappen Sie den Monitor per Hand zuerst von oben her auf und schwenken ihn dann in die gewünschte Position.
30
Vorbereitung
Einstellen von Datum und Uhrzeit
Nach dem ersten Einlegen der Speicherkarte und des Akkus sollten Datum und Uhrzeit der Kamera korrekt eingestellt werden. Bei der Aufnahme eines Bildes oder einer Filmsequenz werden das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme mitgespeichert. Je nach Land kann auch die Menüsprache ausgewählt werden. Lesen Sie zum Thema Sprachwahl den Hinweis auf der folgenden Seite.
Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie die Menütaste (2), während Sie die Funktions-Taste (1) drücken, um das Setup-Menü zu öffnen.
Durch Drücken der mittleren Steuertaste wählen Sie die einzelnen Menüpunkte aus und übernehmen Einstellungen.
Die Navigation durch das Menü ist einfach. Mit der linken/rechten sowie der oberen/unteren Steuertaste (1) bewegen Sie den Cursor und verändern die Einstellung der einzelnen Menüpunkte.
LCDHelligk
KurzwahlHilfe
Datenübertrag Daten speich EVF Umschalt Auto EVF/LCD Videoausgang
PAL
Sprache Deutsch
2
1
Loading...
+ 150 hidden pages