Hasselblad FLEXTIGHT X1, FLEXTIGHT X5 User Manual [de]

Das Scannen von Dias, Negativen oder Abzügen war früher ein eigener Beruf. Heute gehört die Herstellung von Scans bei immer mehr Fotografen zum normalen Arbeitsalltag. Es gibt viele Gründe, warum ein High-end Scanner heute zum integralen Bestandteil Ihrer Fotoausrüstung gehören sollte.
SCANNER
Hasselblad Scanner sind so attraktiv, weil sie alle sub­tilen Details Ihrer Negative und Diapositive mit höchster Qualität wiedergeben und Ihnen die vollständige Kontrolle über einen wichtigen Arbeitsschritt bieten. Sie müssen Ihre wertvollen Originale nicht aus der Hand geben und ent­scheiden selbst, wann welche Bearbeitungen wie erfolgen. Sie haben es in der Hand!
Flextight Scanner arbeiten alle nach dem gleichen Grundprinzip. Dank des senkrechten optischen Systems ist der CCD-Sensor nach unten gerichtet und bildet eine glas­freie optische Verbindung zwischen dem Original und dem Objektiv. Die patentierte, virtuelle Trommelkonstruktion gewährleistet eine optimale Fokussierung über die gesamte Originalvorlage, und der exible Halter garantiert eine leichte Montage und sichere Handhabung Ihrer emp­ndlichen Originale.
Die Komponenten der Flextight Scanner sind sehr ähnlich und liefern eine vergleichbare Qualität. Die Unterschiede zwischen den Modellen bestehen mehr in den verschie­denen Funktionen und Eigenschaften, die vor allem die Produktivität betreffen.
Mit verschiedenen Zuführvorrichtungen, zum Beispiel der Stapelzuführung für gemischte Originale und der Dia­Zuführung für das Scannen von gerahmten Dias, optimie­ren Sie beim Spitzenmodell Ihre Produktion. Mit diesen Vorrichtungen und der 3F-Arbeitsweise erzielen Sie einen bisher nicht für möglich gehaltenen Durchsatz.
www.hasselblad.de
SCANNER
Das Modell Flextight X1 erfüllt die Anforderungen der meisten Fotografen. Die Qualität ist überragend, er ist schnell und kann die meisten Originale verarbeiten. Und wie alle Scanner dieser Serie ist er sehr einfach zu bedienen.
Bis zu 6300 dpi
6300 dpi sind mehr als Sie in den meisten Fällen benöti­gen, und selbst bei Scannern mit einer höheren optischen Auösung werden Sie keine bessere Klarheit, Schärfe und Detailgenauigkeit beim Scannen von Film nden. Diese Tatsache ist zurückzuführen auf die elektronische Steuerung des Sensors, die mechanische Präzision, die Qualität der Filter und die überragende Auösung des Rodenstock Objektivs.
Bis zu 60 MB pro Minute
Der Flextight X1 ist ein ungewöhnlich efzienter Scanner, der die meisten Aufgaben schnell und einfach bewältigt. Das einfach zu montierende FlexHolder-System sorgt für einen sehr hohen Durchsatz. Da die Elektronik mit einer Niederfrequenz arbeitet, ist keine Kühleinheit erforderlich.
Möglichkeit der Stapelverarbeitung
Mit dem FlexHolder-System können Sie mehrere Originale oder einen Filmstreifen mit 4 bis 6 Bildern in einem Halter montieren. Dadurch lassen sich bis zu sechs Bilder in einem Arbeitsgang scannen. Alternativ können Sie die ein­zigartige 3F-Scanfunktion nutzen.
Die 3F-Arbeitsweise
Wenn Sie einen Filmstreifen montieren und die 3F-Auto­Scan-Taste drücken, erkennt und beschneidet der Scanner jedes Bild und speichert es unter einem separaten Namen. Die Bilder werden in einer vorgegebenen Auösung mit 16 Bit pro Farbe gescannt. Dies gewährleistet die Aufzeichnung des gesamten Spektrums des Originals. Die 3F Datei wird niemals geändert, sondern fungiert als eine Art „Vorschau-Scan“, wenn Sie die Datei später öffnen. Sie haben dann die Möglichkeit, alle Operationen erneut durch­zuführen und jeden gewünschten Parameter zu ändern. Es ist sozusagen ein neuer Scan ohne die Originalvorlage.
Neue Funktion
Die neue 3F Auto-Scan-Taste
Mit den neuen Flextight Scannern produzieren Sie die besten und hochwertigsten Scans – buchstäblich mit einem einfachen Tastendruck. Als neue Funktion haben wir den Scanner selbst mit einer Taste ausgestattet. Durch einfaches Drücken dieser Taste erhalten Sie genau die Qualität, die Sie benötigen. Noch nie war Scannen so einfach!
www.hasselblad.de
SCANNER
Der Flextight X5 ist das Spitzenmodell der Flextight Scanner und bietet das Beste aller Welten. Leicht zu bedienen, unvergleichliche Qualität, einzigartige Stapelverarbeitungsmöglichkeiten und klassisches, unverwechselbares Design.
Bis zu 8000 dpi
Die sehr hochwertige Kodak Sensoreinheit hat einen 8000+ Pixelsensor. Selbst bei Scannern mit größeren Sensoren werden Sie keine bessere Klarheit, Schärfe und Detailgenauigkeit beim Scannen von Film nden. Diese Tatsache ist zurückzuführen auf die elektronische Steuerung des Sensors, die mechanische Präzision, die Qualität der Filter und die überragende Auösung des Rodenstock Objektivs.
Bis zu 300 MB pro Minute
Der Betrieb der Elektronik mit so hoher Geschwindigkeit stellt hohe Anforderungen an die interne Konstruktion und ist auch in Bezug auf die Wärmeentwicklung eine Herausforderung. Daher sind die Flextight X5 Scanner mit einer Peltier-Kühlvorrichtung direkt auf der Sensoreinheit ausgerüstet. Dies verhindert Qualitätseinbußen aufgrund von Wärmeentwicklung.
Staubentfernung
Der Scanner ist mit einem Lichtkondensor ausgestattet, der die Wirkung kleiner Staubpartikel beseitigt, die erst bei einem 100%-igen Einzoomen in das Bild sichtbar werden. Diese Staubpartikel sind oft die störendsten und zeitraubendsten Faktoren beim Scannen, werden hier aber ohne Qualitäts- oder Zeiteinbußen wirkungsvoll entfernt. Zusätzlich steht die FlexTouch Entstaubungsfunktion zur Verfügung, die Staub und kleine Kratzer entfernt, ohne die Bildschärfe zu beeinträchtigen.
Stapel- und Diazuführung
Durch Anschluss der Stapel- oder Diazuführung können Sie den Scanprozess automatisieren. Mit der Stapelzuführung können Sie bis 60 Originale unbeaufsichtigt scannen. Die Stapelzuführung handhabt die meisten Arten von Diapositiven, die automatisch erkannt und gemäß vorher festgelegter Spezikationen gescannt werden. Die Zuführung fasst bis zu 50 Dias, die in einem Durchgang gescannt werden können. Die produzierten Dateien können entweder als fertig beschnittene und korrigierte TIFF­Dateien oder als RAW 3F-Dateien gespeichert werden, die später wieder geöffnet und als Ursprungsscans korrigiert werden können.
Die 3F-Arbeitsweise
Bei Auswahl des 3F Dateiformats im automatischen Scan­Modus werden die Bilder mit einer bestimmten Auösung von 16 Bits pro Farbe gescannt. Dies gewährleistet die Aufzeichnung des gesamten Spektrums des Originals. Die 3F Datei wird niemals geändert, sondern fungiert als eine Art „Vorschau-Scan“, wenn Sie die Datei später öffnen. Sie haben dann die Möglichkeit, alle Operationen erneut durch­zuführen und jeden gewünschten Parameter zu ändern. Es ist sozusagen ein neuer Scan ohne die Originalvorlage. Wenn Sie eine Datei aus dem 3F Format speichern, werden jedes Mal alle durchgeführten Aktionen in der 3F Datei eingebettet, so dass Sie diese Aktionen jederzeit wieder­holen können.
www.hasselblad.de
SCANNER
Technische Daten
LEISTUNGSMERKMALE FLEXTIGHT X1 FLEXTIGHT X5
Optischer Sensor CCD (3x8000) CCD (3x8000) Sensormaße 36,7 x 49,0 mm 36,7 x 49,0 mm Max. optische Auösung
35 mm 6300 dpi 8000 dpi 60 mm 3200 dpi 3200 dpi
4” x 5” 2040 dpi 2040 dpi Originaltyp Neg./Pos. Neg./Pos./Abzüge Farbtiefe 16 Bit 16 Bit Max. Scangeschwindigkeit 16(8) Bit MB/Min. 60 (30) 300 (150) Automatische Rahmenerkennung Ja Ja Autofokus Ja Ja Stapelverarbeitung Ja Ja Stapel- und Diazuführung, Kompatibilität Nein Ja Interface Firewire Firewire Plattform PC / Mac PC / Mac Dmax 4,6 4,9 Format
Film
Spiegelung
120x245 mm
Nein
100x245 mm
A4
Aktive Kühlung Nein Ja Flextouch Ja Ja 3F Scan direkt im Scanner initiiert Ja Ja Lichtkondensor Nein Ja Abmessungen 230x390x650 mm 230x390x650 mm Gewicht 20,5 kg 20,5 kg
www.hasselblad.de
04.10 - DE v2 Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.
Loading...