Harman kardon PA 2000 User Manual [de]

PA 2000 Mehrkanal-Endstufe mit Brückenschaltung
Power
CH 1 CH 2
Standby
Power
Protect
BEDIENUNGSANLEITUNG
Inhaltsverzeichnis
3 Einleitung 3 Besonderheiten 4 Sicherheitshinweise 4 Auspacken 5 Bedienungselemente und Anzeigen
auf der Frontplatte
6 Anschlüsse auf der Rückseite 7 Anschliessen und Einstellen 7 Anschlüsse für automatisches Einschal-
ten
8 Wahl der Betriebsart und Anschluss der
Lautsprecher
9 Anschliessen der Lautsprecherkabel 10 Audio-Signal- und Netzanschlüsse 10 Audio-Signal-Anschlüsse 10 Netzanschluss 11 Betrieb 11 Normaler Betrieb 11 Einstellen des Ausgangspegels 12 Service-Hinweise 12 Schutzschaltungen der Ein- und Aus-
gänge
13 Hinweise zur Fehlersuche 14 Technische Daten
Konformitätserklärung
Wir, Harman Consumer International
2, route de Tours 72500 Château-du-Loir,
FRANKREICH
erklären in eigener Verantwortung, dass das Produkt der vor­liegenden Dokumentation folgenden Standards entspricht:
EN 55013/6.1990 EN 55020/12.1994 EN 60065:1993 EN 61000-3-2/4.1995
Carsten Olesen
Harman Kardon Europe A/S
06/01
Typografische Hinweise
Um die vorderen und hinteren Einstell-Möglichkeiten in dieser Bedienungsanleitung einfacher zu unter­scheiden, werden sie so gekennzeichnet
BEISPIEL - (fett gedruckt) bezeichnet ein Bedienungselement auf der Frontplatte oder einen Anschluss auf der Rückseite
1 - (Zahl im Quadrat) bezeichnet ein Bedienungselement auf der Frontplatte ¡ - (Zahl im Kreis) bezeichnet einen Anschluss auf der Geräterückseite
2 INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
WARNUNG
STROMSCHLAGGEFAHR
NICHT ÖFFNEN
VERMEIDEN SIE STROMSCHLAG UND LASSEN SIE DAS GEHÄUSE GESCHLOSSEN. ES SIND KEINE EINSTELL­MÖGLICHKEITEN IM INNEREN VORHANDEN. IM SERVICEFALL BITTE IHREN FACHHÄNDLER KONSULTIEREN.
WARNUNG: VERMEIDEN SIE BRAND- UND STROMSCHLAGGEFAHR – SETZEN SIE DAS GERÄT NIEMALS FEUCHTIGKEIT ODER REGEN AUS.
Das Blitzsymbol in einem gleichseitigen Dreieck zeigt an, daß sich im Inneren des Gerätes nicht isolierte Stellen mit gefährlicher Spannung befinden. Diese Spannung kann so hoch sein, daß für Menschen eine Gefährdung durch Stromschlag besteht.
Das Ausrufungszeichen in einem gleich­seitigen Dreieck markiert wichtige Hin­weise im Text. Sie beziehen sich auf den Betrieb des Gerätes und auf War­tungsmaßnahmen.
Herzlichen Glückwunsch! Mit dem PA 2000 steht Ihnen ein Mehrkanal-Leistungsverstärker zur Verfügung, der sowohl Lautsprecher in zwei Räu­men betreiben kann als auch ein reines Stereo­Lautsprecherpaar mit höchster Leistung versorgen kann. Der PA 2000 wurde mit dem Ziel entwic­kelt, saubersten,dynamischsten Klang unter allen Bedingungen zu liefern. Zudem wurde der PA 2000 mit einzigartigen Ausstattungsmerkmalen versehen, die es ihm zum einen ermöglichen, sein Klangpotential an zwei Paar Lautsprechern - mit getrennt einstellbaren Pegeln - in verschiedenen Räumen (Mehrraumbetrieb) oder im gleichen Raum auszuspielen. Zum anderen kann er auch ­in Brücke geschaltet - selbst kritischste Lautspre­cher mit extrem hoher Leistung versorgen, und zwar reine Stereokanäle oder zusätzliche Sur­roundkanäle, die Bestandteil der neuesten digita­len 7.1-Surroundverfahren sind.
Ultragrosser Übertragungsbereich und hohe Stromlieferfähigkeit sind das Kennzeichen für Har­man Kardon Verstärker. Zusätzlich wurden beim PA 2000 die Anforderungen langer Lautsprecher­kabel berücksichtigt, damit beim Multiroom-Ein­satz die Übertragungsqualität nicht leidet. Der audiophile Anspruch wird sichtbar in massiven Lautsprecheranschlüssen, in die auch Kabel mit grossem Querschnitt passen, und in für beide Lautsprecherpaare separaten Ausgangspegel-Stel­lern, mit denen sich Pegel präzise für jeden Raum getrennt einstellen lassen.
Im Zweikanal-Betrieb mit Brückenschaltung wird der PA 2000 zu einem sehr leistungsfähigen Ste­reo-Verstärker. Sie könnten ihn als Zusatz-Endstu­fe für die hinteren Surroundlautsprecher eines hochwertigen 7.1- Surround-Systems, aber auch als Endstufe mit einem Stereo-Vorverstärker benutzen.Auch für grosse Anlagen mit mehreren Endstufen ist der PA 2000 bestens gerüstet,weil das Eingangssignal an Cinch-Ausgängen zur Ver­fügung steht und von dort zu weiteren Endstufen geleitet werden kann. Erweitert wird der Einsatz­bereich noch dadurch, dass sowohl automatisches Einschalten beim Eintreffen von Signalen an den Eingängen als auch Ferneinschaltung über Multi­room-Steuergeräte möglich ist (separat für jedes Lautsprecherpaar einstellbar).
Investieren Sie bitte einige Minuten zum Lesen dieser Bedienungsanleitung, damit Sie die Qua­lität Ihres Verstärkers voll ausnutzen können. Hier finden Sie wesentliche Informationen mit Hinwei­sen, wie der PA 2000 korrekt eingestellt wird, so dass er gut mit den restlichen Bausteinen Ihrer Anlage harmoniert.
Falls Sie noch weitere Fragen zum Verstärker, Auf­stellung und Betrieb haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder dessen Service.
Willkommen in der Harman Kardon-Familie. Wir wünschen Ihnen viele Jahre mit grossem Hörver­gnügen!
Besonderheiten
Mehrkanal-Leistungsverstärker mit Brückenschaltung und Anschlüssen für ein oder zwei Lautsprecherpaare
Ausgelegt für hohe Ströme mit einer Übertragungsbandbreite weit über den Hörbereich hinaus
Eingangssignale können problemlos durch serienmässige Anschlussbuchsen zu anderen Verstärkern weitergeführt werden.
Automatisches Einschalten beim Ein­treffen von Tonsignalen oder durch eine Steuerspannung (separat für jedes Laut­sprecherpaar einstellbar).
Massive metallene Lautsprecher­klemmen nehmen auch Lautsprecherka­bel mit grossen Querschnitten auf
Grossdimensionierte Kühlbleche erspa­ren einen lauten Lüfter
Ausgangspegel für jedes Laut­sprecherpaar getrennt einstellbar
Optimiert für den Gebrauch mit sehr langen Lautsprecher-Zuleitungen ohne Qualitätsverluste, z.B. in Multiroom­Systemen
Dank grosser Ausgangsleistung und Qualität gibt es kaum Anwendungsfälle, für die der PA 2000 nicht geeignet wäre. Durch die beiden Stereo-Ver­stärker in einem Gehäuse können im Vierkanal­Betrieb mehrere Räume problemlos - ohne Über­lastungs- oder Überhitzungsprobleme des Verstär­kers - mit zwei Lautsprecherpaaren beschallt wer­den. Dazu werden die Ausgangssignale - zum Bei­spiel das Multiroom-Signal eines Verstärkers/Receivers oder das Stereosignal eines Vorverstärkers/AV-Receivers mit Vorverstärker­Ausgang - im PA 2000 von vier separaten Endstu­fen verstärkt.
EINLEITUNG 3
Einleitung
Sicherheitshinweise
Stellen Sie vor dem ersten Einschalten des PA 2000 die Netzspannung fest.
Ihr neuer Harman Kardon Verstärker ist für 220 bis 240 V Wechselspannung ausgelegt. Die Benutzung bei anderen Netz-Spannungen könnte zu gefährlichen Beschädigungen (Überhitzung, Feuer) führen.
Bevor Sie den Netzstecker in die Steckdose stek­ken, sollten Sie im Zweifelsfall Fragen zur Strom­versorgung oder der Netzspannung mit dem Händler klären.
Stellen Sie die Belastbarkeit der häuslichen Stromversorgung fest.
Die grosse Ausgangsleistung dieses Verstärkers erfordert bei voller Last starke Ströme aus der Steckdose. Um die hohe Wiedergabequalität zu sichern und Probleme mit der elektrischen Anlage im Haus auszuschliessen, wird empfohlen, den PA 2000 nur an Steckdosen anzuschliessen, die mit mindestens 10 Ampère abgesichert sind.Sobald mehrere Verstärker an denselben Stromkreis oder an schon kräftig beanspruchte Steckdosenleisten (z.B. mit Halogen-Strahlern) angeschlossen sind, könnten Sicherungen ansprechen und die Strom­versorgung unterbrechen. Hoher Tonqualität ist es dienlich, wenn Audio-Komponenten nicht an Stromkreise mit Dimmern oder motorgetriebenen Geräten wie Kühlschrank oder Klimaanlage ange­schlossen sind.Auch werden beim Anschluss an separate Stromkreise Spannungsschwankungen oder Einschaltstörungen minimiert.
Keine Verlängerungskabel benutzen
Es dient der elektrischen Sicherheit, wenn aus­schliesslich das serienmässig beigepackte Netzka­bel verwendet wird. Bei Ersatzkabeln ist darauf zu achten, dass sie den gleichen Querschnitt wir das Originalkabel haben. Es wird nicht empfohlen, diesen Verstärker mit Verlängerungskabeln anzu­schliessen.Verstecken Sie das Kabel nicht unter einem Teppich; achten Sie darauf, dass weder Möbel noch andere schwere Gegenstände darauf stehen oder schwere Teile auf das Kabel fallen. Beschädigte Kabel müssen durch gleichwertige ersetzt werden.
Vorsichtig mit dem Netzkabel hantieren
Nie den Stecker am Kabel aus der Steckdose her­ausziehen, sondern immer am Stecker anfassen, weil sonst das Kabel beschädigt werden könnte. Wenn der Verstärker längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden soll, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
Niemals das Gehäuse öffnen
Beim Öffnen des Gehäuses durch Nicht-Fachleute besteht die Gefahr eines Stromschlages, deshalb darf es - außer von einer Fachwerkstatt - nicht geöffnet werden. Dann erlischt die Garantie, wie auch bei Modifikationen des PA 2000.Um elektri­sche Schläge zu vermeiden, muss - falls Wasser oder leitende Gegenstände (z.B. Heft-,Büroklam­mer, Haarnadel) in das Innere des Verstärkers gelangt sind - der Netzstecker sofort aus der Steckdose gezogen und das Gerät zu einer autho­risierten Harman/Kardon-Service-Stelle gebracht werden.
Hinweise zur Aufstellung
Für störungsfreien Betrieb und geringstes Sicherheitsrisiko sollte der Verstärker auf einer ebenen und waagerechte Fläche stehen.Ach­ten Sie darauf, dass die Stellfläche und alle Befestigungen kräftig genug sind und das grosse Gewicht des PA 2000 tragen können.
Ausreichende Belüftung erfordert freien Luft­austausch und mindestens 3 cm Platz unter­und oberhalb des Verstärkers.Fest darf der Ver­stärker nur in Schränke oder andere geschlos­sene Gehäuse eingebaut werden, wenn es aus­reichende Möglichkeiten der Luftzirkulation gibt - etwa durch die Montage eines Ventila­tors.
Stellen Sie den PA 2000 nicht direkt auf einen flauschigen Teppichboden.
Den Verstärker nicht extremer Kälte oder Hitze aussetzen oder in direkter Sonnenstrahlung oder Heizungsnähe aufstellen.
Staub oder Feuchtigkeit schaden.
Die Lüftungsöffnungen auf der Oberseite und
direkt darunter im Bodenblech dürfen weder abgedeckt werden, noch dürfen andere Geräte auf dem Verstärker abgestellt werden, weil sonst die Innentemperatur stark ansteigt und die Langzeit-Betriebssicherheit beeinträchtigt wird. Leistungsverstärker entwickeln im Betrieb viel Wärme. Deshalb sind alle Kühlbleche und ­öffnungen so ausgelegt, dass überschüssige Wärme schnell abgeführt wird. Nicht auszu­schliessen ist, dass auf lange Sicht die Betriebs­sicherheit auch von Geräten leidet, deren Tem­peratur durch die Abwärme des PA 2000 erhöht wird.
Die Verpackung schützt Ihren Verstärker wäh-
rend Transporten perfekt vor Stössen und Erschütterungen.Wir empfehlen deshalb, die Originalverpackung aufzubewahren. Sie wird im Falle einer Reparatur benötigt für den Versand oder bei einem Umzug.
Reinigung
Verschmutzte Verstärkergehäuse werden mit einem weichen, trockenen Tuch gereinigt. Falls erforderlich, darf das Gehäuse auch mit einem wenig angefeuchteten Tuch ab- und danach trockengewischt werden. Benzin,Lösungsmittel oder andere flüchtige Reiniger wie auch Scheuer­mittel sind nicht zulässig, weil sie die edle Gehäu­seoberfläche zerkratzen.Vermeiden Sie auch das Sprayen von Insektenvertilgern in der Nähe des Verstärkers.
Neuer Platz
Bevor Sie den Verstärker bewegen, sind das Netz­kabel aus der Steckdose sowie alle angeschlosse­nen Ton- und Lautsprecherleitungen herauszuzie­hen.
Auspacken
Der Karton und sein Innenleben wurden so ent­wickelt, dass der PA 2000 während des Transpor­tes optimal vor Vibrationen und Stössen geschützt ist. Es wird deshalb empfohlen, den Karton und das Verpackungsmaterial aufzuheben, falls Sie es für einen Umzug oder - falls erforderlich - den Versand zum Service benötigen.
Der Karton kann platzsparend zusammengefaltet werden, nachdem die Heftklammern entfernt und das Klebeband auf der Unterseite sorgfältig auf­getrennt wurde. Restliche Wellpappe-Einlagen las­sen sich ebenfalls zusammenfalten.Verpackungs­teile, bei denen das nicht möglich ist,werden in einem Plastik-Sack aufbewahrt.
4 EINLEITUNG
Bedienungselemente und Anzeigen auf der Frontplatte
Power
CH 1 CH 2
Standby
Power
Protect
1 2 233
4
1 Netzschalter 2 Betriebsanzeigen
1 Netzschalter: Mit dieser Taste schalten Sie
den Verstärker ein oder auf Standby,abhängig von der Stellung der Einschalt-Wahlschalter £ auf der Rückseite: Steht einer der Schalter auf "ON", schaltet sich das zugehörige Verstärker­paar (der PA 2000 besitzt ja zwei Stereoverstär­ker, "Channel 1" und "Channel 2") beim Drücken des Netzschalters ein. Steht ein Einschalt-Wahl- schalter £ auf "MUSIC SENSE", schaltet das zugehörige Verstärkerpaar beim Drücken des Netzschalters auf Standby und erst dann ganz ein, wenn ein Signal am Eingang ¡ anliegt. Steht ein Einschalt-Wahlschalter £ auf "AC/DC TRIGGER",schaltet das zugehörige Ver­stärkerpaar auf Standby und erst dann ganz ein, wenn eine Gleich- oder Wechselspannung von 3 bis 30V am Anschluss für Einschaltspannung
§ anliegt.Weitere Informationen siehe Punkt £ Seite 6.
2 Betriebsanzeigen: Sie leuchten auf und zeigen an, dass das zugehörige Stereo-Kanal-Paar eingeschaltet ist.
3 Standby-LEDs: Zeigen die Betriebsbereit- schaft des zugehörigen Verstärker-Paares an und signalisieren damit, dass durch Tonsignale am Verstärker-Eingang ¡ oder ein Einschalt-Sig- nal am Trigger-Anschluss § der Verstärker, dessen Einschalt-Wahlschalters £ auf MUSIC SENSE oder AC/DC steht (siehe oben),sich auto­matisch einschalten wird.
3 Standby-Anzeigen 4 Anzeigen der Schutzschaltung
4 Anzeige der Schutzschaltungen: Sie
leuchten auf,sobald die Schutzschaltung des zugehörigen Kanales aktiviert ist. Dann den PA2000 unverzüglich ausschalten und den Fehler suchen. Es könnte ein Kurzschluss in den Laut­sprecherleitungen sein.
BEDIENUNGSELEMENTE UND ANZEIGEN AUF DER FRONTPLATTE 5
Anschlüsse auf der Rückseite
£
¢
§
ª
£
¡ ™
220-240V/50Hz/60Hz
¡ EingangsbuchsenAusgangsbuchsen £ Umschalter für automatisches Einschalten ¢ Ausgangs-Pegelsteller Umschalter für Brückenschaltung
¡ Eingangsbuchsen: Hier werden die Aus-
gangssignale des linken und rechten Kanales eines AV-Receivers, Vorverstärkers, Surround-, Multiroom-Prozessors oder anderer Tonquellen an den PA 2000 angeschlossen.
Ausgangsbuchsen: Hier stehen die Aus- gangssignale der Quellen (siehe 1) zur Verfügung und können mit Standard-Kabeln zu weiteren Ver­stärkern geleitet werden, um Anlagen mit mehre­ren Endverstärkern aufzubauen.
£ Umschalter des automatischen Ein­schaltens: Für jedes Verstärkerpaar kann der Ein-
schaltmodus separat eingestellt werden:
• In der rechten ON-Stellung wird der zugehörige
Stereo-Verstärker mit der Power-Taste 1 auf der Frontplatte völlig eingeschaltet.
• In Mittelstellung AC/DC-TRIGGER schaltet der zugehörige Stereo-Verstärker sich ein,sobald die Automatik eine Schaltspannung zwischen 3 bis 30 Volt (Gleich- oder Wechselspannung) am Trigger-Anschluss § feststellt.
• In der linken MUSIK SENSE-Stellung schaltet der zugehörige Stereo-Verstärker sich ein,sobald die Automatik ein Tonsignal an den Eingangs- buchsen ¡ feststellt. Nach 10 bis 15 Minuten ohne weitere Signale schaltet er automatisch zurück auf Standby.
§ Anschluss für EinschaltspannungLautsprecher-Klemmen für Kanal 1
Lautsprecher-Klemmen für Kanal 2 ª Kaltgerätesteckdose für das Netzkabel
¢ Ausgangs-Pegelsteller: Zum Einstellen
des Ausgangspegels - getrennt für jedes Laut­sprecherpaar.
Umschalter für Brückenschaltung oder Normalbetrieb. Vor Betätigung dieses Schalters
muss der Verstärker unbedingt mit POWER 1 ausgeschaltet werden!
• In der rechten NORMAL-Stellung stehen Ihnen zwei separate Stereo-Verstärker mit Anschlüs­sen für insgesamt vier Lautsprecher zur Ver­fügung.
• Die linke BRIDGED-Stellung verwandelt den PA 2000 in einen sehr kräftigen Stereo-Verstär­ker.
§ Anschluss für Einschaltspannung: Wenn
einer der Umschalter £ sich in Mittelstellung (der AC/DC-Stellung) befindet,schaltet sich der zugehörige Stereo-Verstärker automatisch ein, sobald eine Schaltspannung (3 bis 30 Volt, Gleich­oder Wechselspannung) an dieser Buchse anliegt. Automatisch werden alle Verstärkerkanäle mit Schaltspannung nur dann eingeschaltet, wenn beide Umschalter für automatisches Ein- schalten £ sich in der AC/DC TRIGGER-Stellung befinden.
Lautsprecher-Klemmen für Kanal 1: Hier liegen die Lautsprechersignale des ersten Stereo­Verstärkers (Channel 1 = Kanal 1) an.
Lautsprecher-Klemmen für Kanal 2: Hier liegen die Lautsprechersignale des zweiten Ste­reo-Verstärkers (Channel 2 = Kanal 2) an.
HINWEIS: Wie und wo die Lautsprecher bei Brückenschaltung angeschlossen werden, steht auf Seite 8.
ª Kaltgerätesteckdose für das Netzkabel:
Das mitgelieferte Netzkabel wird hier eingesteckt, die andere Seite in die Netz-Steckdose.
6 ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE
Anschliessen und Einstellen
SICHERHEITSHINWEIS: Beim Anschliessen von Tonquellen wie AV-Receiver, Surround­Prozessoren, Multiroom-Geräten oder beim Verbinden des PA 2000 mit Lautsprechern müssen alle Geräte ausgeschaltet oder vom Netz getrennt sein. Sonst könnten unbeabsichtigte Störspannungen (Knacken, Brummen) Zerstörungen (besonders bei den Lautsprechern) anrichten. Um jegliche Gefahr auszuschliessen, vorsichtshalber alle Netzstecker herausziehen, weil Stand­by-Schaltungen moderner Geräte schon beim Auftreten kleinster Signale reagieren und sie einschalten können.
Anschlüsse zum Einschalten
Der PA 2000 kann auf drei verschiedene Arten eingeschaltet werden. Manuell mit dem Power- Schalter 1, automatisch über Tonsignale am Eingang oder eine Schaltspannung. Um den PA 2000 von Hand einzuschalten, sind keine weite­ren Vorkehrungen nötig.Automatisches Einschal­ten erfolgt so, wie es am PA 2000 eingestellt wurde.
Im Normalbetrieb (als doppelter Stereo-Verstär­ker) können beide Sektionen im gleichen Modus eingeschaltet werden. Sie können sich jedoch auch individuell ein- und ausschalten lassen, wie auf Seite 6 beschrieben.
Ferneinschalten mit Schaltsignal
Damit sich eine oder beide Verstärkersektionen durch eine Schaltspannung automatisch einschal­ten, gehen Sie so vor:
1. Den Umschalter für automatisches Ein- schalten £ für die Verstärkersektion (das Lautsprecherpaar), die automatisch einschal­ten soll, Mittelstellung auf AC/DC TRIGGER schieben.
2a. Damit sich der entsprechende Verstärkerteil
beim Ein-/Ausschalten der Quelle - etwa einem Vorverstärker/Surround- oder Multi­room-Prozessor mit eingebautem Schaltspan­nungsausgang - ebenfalls ein- und ausschal­tet, schließen Sie ein Verbindungskabel mit Mono-Klinkenstecker (3,5mm) an den Anschluß für Einschaltspannung § auf der Rückseite des PA 2000 an.Schließen Sie das andere Kabelende mit passendem Stecker (meist wird hier Cinch oder ebenfalls 3,5mm­Monoklinke benötigt) an den Schaltspan­nungsausgang der Quelle an, der, sobald die Quelle eingeschaltet wird, eine Gleich- oder Wechselspannung von 3 bis 30 Volt abgeben muß (mit Pluspol am Innenkontakt - sehen Sie dazu in der entsprechenden Bedienungsanlei­tung nach; falsche Polung kann nichts zerstö­ren, sie funktioniert aber nicht).
oder
2b. Der PA 2000 läßt sich auch durch Steuer-
geräte (Vorstufen, Decoder, A/V-Receiver/ Ver­stärker usw.) ohne extra Schaltspannungs­ausgang automatisch ein-/ausschalten, sofern diese einen geschalteten Netzausgang (meist mit "Switched AC Outlet" bezeichnet) auf ihrer Rückseite aufweisen. Sie benötigen dann lediglich ein Steckernetzteil, wie es oft mit portablen elektronischen Geräten benutzt wird. Dessen Ausgangsspannung muß 3 bis 30 Volt Gleich- oder Wechselspannung betra­gen, und der Stecker dafür muß ein Mono­Klinkenstecker (3,5mm) sein mit Pluspol an der Spitze (siehe Beschreibung auf Netzteil oder Anleitung,falsche Polung kann nichts zerstören, sie funktioniert nur nicht). Stecken Sie diesen Monoklinken-Stecker in den Anschluß für Einschaltspannung § des PA 2000 und das Steckernetzteil in den geschal­teten Netzausgang der Quelle.
3. Bei gedrücktem Netzschalter 1 leuchtet nun die Standby-Anzeige 3 auf , deren zugehöriger Umschalter £ in Stellung AC/DC TRIGGER steht.
Sobald die Quelle nun eingeschaltet wird, schaltet sich auch der Verstärkerteil des PA2000 automa­tisch ein, dessen zugehöriger Umschalter £ in Stellung AC/DC TRIGGER steht, nach Abschalten der Tonquelle wechselt der gleiche Verstärkerteil des PA 2000 von selbst zurück in den Standby­Modus.
Automatisches Einschalten mit Tonsignalen
Damit der PA 2000 durch Tonsignale gesteuert vom Standby-Modus auf Betrieb umschaltet, gehen Sie so vor:
• Audiosignale normal an die Eingangsbuchsen
¡ anschliessen.
• Den Umschalter £, dessen Verstärkersektion
(Lautsprechergruppe) automatisch mit Musik­signal einschalten soll, nach links unter MUSIC SENSE schieben.
• Sobald Sie die Power-Taste 1 drücken, wird
der so voreingestellte Verstärker auf Standby schalten und die zugehörige Standby-LED 3 aufleuchten als Hinweis darauf, daß der ent­sprechende Verstärkerteil des PA 2000 durch ein Tonsignal eingeschaltet werden kann. Hat sich der Verstärkerteil durch ein Tonsignal eingeschaltet, und bleiben Tonsignale für 10 bis 15 Minuten aus, schaltet die Verstärkersektion selbsttätig zurück auf Standby.
HINWEIS: In Brückenschaltung muß das Ein­schalten mit dem Umschalter für automati- sches Einschalten £ bei BRIDGE/CHANNEL ONE festgelegt werden.
ANSCHLIESSEN UND EINSTELLEN 7
Anschliessen und Einstellen
Wahl der Betriebsart und Anschliessen der Lautsprecher
Zweimal Stereo
In Multiroom-Anwendungen kann der PA 2000 Lautsprecher in getrennten Räumen mit Stereo­Programmen ansteuern - zum Beispiel im Wohn­und Esszimmer. Die Lautstärke kann dann separat für jeden Raum mit den Ausgangspegel- stellern ¢ des PA 2000 voreingestellt werden, oder passiv vor den Lautsprechern mit externen Lautstärkereglern, was aber klanglich sehr ungün­stig ist.
Ab Werk wird der PA 2000 in Vierkanal-Einstel­lung ausgeliefert. Es schadet aber nicht, wenn Sie sich davon überzeugen, ob Ihr Gerät richtig einge­stellt ist - Sie erkennen das an der Stellung des Schalters Bridge/Normal , der sich auf der rechten Seite über dem Wort NORMAL befinden sollte.Vor unbeabsichtigtem Verstellen wird der Schiebeschalter mit einer Kunststoff-Lasche geschützt.
In dieser Betriebsart müssen die Lautsprecher eines Raumes an die obere Reihe der Laut- sprecherklemmen ¶ (an ”CH1”) angeschlos- sen werden, das zweite Paar an die untere Reihe (siehe Bild 1).
Rechter Laut-
Right Speaker Left Speaker
sprecher
+ – + –
Channel
erster
One
Stereo-Kanal
Linker Lautspre-
cher
Einmal Stereo (Brückenschaltung)
Der PA 2000 kann auch in Brückenschaltung als Zweikanal-Verstärker betrieben werden.Dazu werden zwei Verstärker intelligent zu einem mit erheblich grösserer Leistung zusammengeschaltet (gebrückt). In dieser Betriebsart stehen dann jedoch nur ein Paar Lautsprecherausgänge (also für links und rechts) zur Verfügung.
In dieser Betriebsart eignet sich der PA 2000 zum Beispiel als 2-Kanal-Endstufe für die hinteren Sur­round-Lautsprecher moderner 7.1-Surround-Anla­gen oder als hochwertige, leistungsfähige End­stufe allgemeiner Stereo-Anlagen, sei es für den Haupt- oder den Nebenraum.
Um den PA 2000 in Brückenschaltung zu betrei­ben, sind folgende Schritte nötig:
• Netzkabel ziehen.
• Mit einem Schraubendreher (Philips # 1) am
Bridge/Normal-Schalter ∞ auf der Geräte- rückseite den Verschiebe-Schutz auf beiden Sei­ten lösen und abnehmen.
• Den Schalter nach links unter BRIDGE schieben.
• Den Verschiebe-Schutz wieder anschrauben, damit der Schalter nicht versehentlich verstellt werden kann.
• Netzkabel in die Steckdose stecken.
Im Stereo-Betrieb, also Brückenschaltung, müssen die Lautsprecher anders angeschlossen werden, wie Bild 2 zeigt: Nun sind nur die äusseren, senk­recht übereinander liegenden Lautsprecher-Klem­men zu verwenden, wobei die Minuskabel der Lautsprecher an die jeweiligen unteren Plus­Anschlüsse (+) der Klemmen angeschlossen wer­den müssen und die Pluskabel an die oberen Plus-Anschlüsse, also genau so, wie die Kenn­zeichnungen "BRIDGE 8 OHM" auf dem Bild 2 unten und der Geräterückseite zeigen. Diese Anschlußart gilt nur für die Brückenschaltung, nicht für den Doppel-Stereo-Betrieb wie links beschrieben.
+ – + –
Rechter Laut-
Right Speaker Left Speaker
sprecher
zweiter
Channel
Stereo-Kanal
Two
Linker Lautspre-
cher
Bild 1
8 ANSCHLIESSEN UND EINSTELLEN
+ — + —
Right Speaker Left Speaker
Rechter Laut-
sprecher
Linker Lautspre-
cher
Bild 2
Anschliessen der Lautsprecher
Der letzte Schritt beim Anschliessen des PA 2000 ist die Verbindung mit den Lautsprechern. Beste Wiedergabequalität versprechen hochwertige Lautsprecherkabel. Der PA 2000 ist mit massiven Klemmen ausgestattet, in/an die ausser abisolier­ten Kabeln auch standardmäßige Bananenstecker und Kabelschuhe passen.
Damit die hohe Signalqualität, Klarheit und Auflö­sung des Klanges aus dem PA 2000 nicht leiden, empfehlen wir ausschliesslich hochwertige Kabel einzusetzen. Das Angebot ist sehr reichhaltig und unübersichtlich. Beachten Sie,dass bei Multi­room-Anwendungen grosse Kabellängen erfor­derlich sind, so dass sich klangverschlechternde Eigenschaften von Kabeln wie auch deren Zusammenspiel mit den Lautsprecherboxen hör­bar auswirken. Ihr erfahrener Fachhändler weiss Bescheid und berät Sie gerne.
Unabhängig von Type und Hersteller empfehlen wir Kabel mit sehr vielen dünnen Adern und einem Mindestquerschnitt von 2 mm
Bei Kabeln mit weniger als 2 m Länge wären auch Querschnitte ab 1,5 mm keinen Fall Kabelquerschnitte um 1 mm
2
.
2
ausreichend.Auf
2
oder weniger verwenden, weil das bestimmt Klang­und Leistungsverluste verursacht.
Bereits im Haus unter Putz verlegte Kabel müssen erkennbar markiert und speziell für Unterputz­Verlegung geeignet sein. Im Zweifelsfall müssten Sie den Elektriker, die Baufirma oder wieder Ihren Fachhändler fragen.
Beim Anschluss mit losen Kabelenden sollten Sie etwa 1,8 cm der Isolierung entfernen und die Adern sorgfältig verdrillen. Beste Wiedergabe­qualität erreichen Sie nur mit allen Adern des Kabels - deshalb Vorsicht beim Abisolieren. Nun die Schrauben der Lautsprecheranschlüsse soweit öffnen, dass das Querloch zum Durchführen des Kabelendes in voller Grösse sichtbar wird. Korrek­te Stereo-Abbildung mit kräftiger Basswiedergabe ist nur möglich, wenn alle Lautsprecherboxen in Phase angeschlossen sind: Plus- und Minuspole von Verstärker und Box dürfen deshalb nicht ver­tauscht werden! Die Minus-Anschlüsse (schwarz) des PA 2000 müssen mit den Minus-Anschlüssen (schwarz) der Boxen verbunden werden, die Plus­Anschlüsse (rot) des PA 2000 mit den Plus­Anschlüssen (rot) der Boxen. Zur Unterscheidung beider Kabeladern ist nur eine gekennzeichnet. Sie unterscheidet sich durch eine rote Linie, den aufgedruckten Markennamen oder andere Zei­chen. Kleine Lautsprecherzeichen nahe den Laut­sprecherklemmen kennzeichnen die korrekten Anschlüsse.
Nach dem Einstecken müssen die Kabel mit den roten/schwarzen Kappen festgeschraubt und gesi­chert werden. Kräftiges Andrehen von Hand reicht aus (nach einigen Wochen die Festigkeit überprü­fen und nachziehen).Werkzeuge dürfen dabei nicht eingesetzt werden, weil sonst die dünnen Kabel-Äderchen abgeschert würden. Das beein­trächtigt die Tonqualität.
Kabelschuhe müssen nach Herstellerangabe mit den Kabelenden verbunden und unter die Kappen der Lautsprecherterminals geschoben und verschraubt werden.Auch hier wieder auf die korrekte Polarität achten und die roten/schwarzen Kappen ohne Werkzeug mit der blossen Hand anziehen.
Es klingt besser, wenn die Kabel zur linken und rechten Box gleichlang sind - auch wenn eine Box näher am Verstärker steht und das lange Kabel eigentlich nicht erfordert. Die überschüssige Länge eines Kabels nicht als Schleife oder Ring zusammenlegen, weil dadurch eine Spule entsteht, die den Klang erheblich verschlechtern kann.
Beim Anschluss der Kabel an die Lautsprecher ist wiederum sicherzustellen, dass die Ader des Plus­poles vom Verstärker auch mit dem Plus-Eingang (rot) der Box und der Minuspol vom Verstärker (schwarz) mit dem Minus-Pol des Lautsprechers verbunden wird.
HINWEIS: Es ist zwar allgemein üblich, Minus­pole schwarz und Pluspole rot zu kennzeichnen. Trotzdem ist nicht auszuschliessen, dass Hersteller davon abweichend die Polarität der Lautsprecher anders kennzeichnen. Um ganz sicher zu sein und bestmögliche Tonqualität zu erhalten, orientieren Sie sich an dem Anschlussterminal und/oder der Bedienungsanleitung des Lautsprechers. Im Zwei­felsfall fragen Sie Ihren Fachhändler oder den Lautsprecherhersteller direkt.
Gegenseitige Beeinflussung von Audiosignalen wird ausgeschlossen, wenn weder Lautsprecher-, Strom- oder Tonleitungen parallel (z.B. in einem Kabelkanal) verlegt werden. Bei dicht zusammen liegenden Kabeln können Störgeräusche wie Brummen oder Sirren hörbar werden.
Bananenstecker stecken Sie einfach in die rücksei­tigen Öffnungen der roten/schwarzen Kappen ­ziehen Sie eventuell darinsteckende Plastikstopfen (verlangt die EU-Norm) vorher vorsichtig heraus. Beste Verbindungen mit der grössten Kontakt­fläche erhalten Sie, wenn die roten/schwarzen Kunststoffkappen voll eingeschraubt sind (in Uhr­zeiger-Richtung bis zu ihren Endpunkten drehen). Auch hier müssen Sie wieder die korrekte Polarität der Lautsprecher- und Boxenanschlüsse beachten.
ANSCHLIESSEN DER LAUTSPRECHER 9
Audiosignal- und Netzanschluss
Audiosignal-Anschlüsse
Anschliessen der Tonquellen an den PA 2000 ist einfach:Verbinden Sie die Stereo-Tonausgänge der Quelle - etwa den Multiroom-Anschluss eines AV-Receivers, den Stereoausgang einer anderen Quelle oder der zentralen Anlage, deren Signale im gesamten Haus verteilt werden, sollen, oder die Vorstufenausgänge eines modernen
7.1-Surroundgerätes für die hinteren Surround­lautsprecher - mit den Eingangsbuchsen ¡ des PA 2000.
Um in Multiroom-Anlagen mehrere Verstärker mit derselben Tonquelle anzusteuern, können Sie die Ausgangsbuchsen ™ des PA 2000 mit den Eingangsbuchsen eines weiteren PA 2000 oder anderer Verstärker verbinden.
Beim Einstecken der Cinch-Stecker ist darauf zu achten, dass das behutsam geschieht. Dennoch sollen sie so fest eingesteckt sein, dass sicherer Kontakt gewährleistet ist.Wackelkontakte verur­sachen Störgeräusche, die Lautsprecher zerstören können. Hochwertige Cinch-Stecker sind sehr eng dimensioniert. Deshalb ist es gerade bei ihnen wichtig, sich davon zu überzeugen, ob sie auch ganz aufgesteckt sind.
Netzanschluss
Letzter Schritt vor der Inbetriebnahme ist der Anschluss des PA 2000 ans heimische Stromnetz. Stecken Sie zuerst das geräteseitige Ende des mit­gelieferten Netzkabels fest in die Kaltgeräte- Steckdose ª an der Rückseite des PA 2000 und danach den Netzstecker in die Strom-Steck­dose.
SICHERHEITSHINWEISE:
• Wegen des hohen Strombedarfes dieser kräfti­gen Endstufe darf sie KEINESFALLS an Geräte­steckdosen auf der Rückseite anderer Audio/ Video-Komponenten angeschlossen werden.
• Bei Verlust oder Beschädigung des Original­Netzkabels darf es nur durch ein gleichwertiges oder stärkeres ersetzt werden. Dünne Netz­kabel, die für Computer oder Büromaschinen ausreichen, könnten zu einem Sicherheitsrisiko wegen Überlastung werden.
10 AUDIOSIGNAL- UND NETZANSCHLUSS
Betrieb
Normaler Betrieb
Der tägliche Umgang mit dem PA 2000 ist sehr einfach: Sind erstmal alle Einstellungen gemacht, muss der Verstärker nur noch zum völligen Ein­und Ausschalten angefasst werden.
Nach Beendigung aller Verbindungs- und Verka­belungsarbeiten mit Ton-, Lautsprecher- und Netz­leitungen ist der PA 2000 zum Einschalten bereit. Das Einschalten der jeweiligen PA 2000- Verstär­kersektion ("Channel 1" oder "2") erfolgt dabei abhängig von der Stellung des zugehörigen
Umschalters für automatisches Einschalten
£, wie auf Seite 7 nachzulesen.
Der Verstärker ist auf drei Arten einzuschalten:
• In der rechten Stellung ON des Umschalters wird der zugehörige Stereo-Verstärkerteil mit der Power-Taste 1 auf der Frontplatte völlig eingeschaltet. Erneutes Drücken dieser Taste schaltet ihn wieder aus.
• In der mittleren Stellung AC/DC TRIGGER des Umschalters wird der zugehörige Stereo-Ver­stärkerteil durch eine Schaltspannung am Anschluss § eingeschaltet, sofern der Power- Schalter 1 auf der Frontplatte gedrückt ist.
• In der linken Stellung MUSIC SENSE des Umschalters wird der der zugehörige Stereo­Verstärkerteil durch Tonsignale am Eingang ¡ von Standby auf Betrieb umgeschaltet, sofern der Power-Schalter 1 auf der Frontplatte gedrücht ist. 10 bis 15 Minuten nach dem Ver­stummen des letzten Signales am Verstärkerein­gang schaltet dieser Verstärkerteil des PA 2000 automatisch zurück auf Standby.
Es ist ratsam, den Endverstärker als letztes Gerät einer Audio/Video-Anlage einzuschalten, um die Übertragung von Einschaltknackern zu verhin­dern, die ansonsten Lautsprecher zerstören könnten.Als weitere Sicherungsmassnahme wird empfohlen, die Lautstärke am Vorverstärker beim Einschalten des PA2000 ebenfalls zunächst auf niedrige Werte einzustellen.
SICHERHEITSHINWEIS: Unbeabsichtigtes Ein­schalten durch eventuelle Netzimpulse oder ande­re Störsignale wird verhindert, wenn Sie den Ver­stärker - so er längere Zeit nicht benutzt werden soll (z.B. im Urlaub) - mit dem POWER-Schalter 1 gänzlich vom Netz trennen. Dann erlöscht auch jede Standby-LED 3.
Einstellen der Ausgangspegel
Im täglichen Betrieb wird die Abhörlautstärke mit dem Volume-Steller des Vorverstärkers/Steuerge­rätes eingestellt, dessen Ausgangssignale der PA 2000 verstärkt.Deshalb werden die Pegelstel­ler auf der Rückseite des PA 2000 hierfür nicht benötigt. In Surround-Anlagen müssen alle Laut­sprecher/Verstärker auf einen gemeinsamen Pegel eingestellt sein, und beim Betrieb mehrerer Laut­sprecherpaare - z.B. mit Mehrraum-Systemen ­müssen sich die einzelnen Paare getrennt im Pegel voreinstellen lassen. Deshalb wurde der PA 2000 mit Ausgangspegelstellern ausgestattet.
Um den Wiedergabepegel in Surround-Anlagen oder beim Multiroom-Betrieb anzupassen, stellen Sie die Lautstärke des jeweiligen Lautsprecher­paares mit dem dazugehörigen Ausgangs- pegelsteller ¢ auf der Rückseite des PA 2000 ein. Dazu den Drehknopf in die gewünschte Rich­tung drehen, bis die Lautstärke stimmt.
In Brückenschaltung können Sie mit dem Aus- gangs-Pegelsteller ¢VOL 1 die Lautstärke anpassen.
HINWEIS: Die Pegelsteller wirken auf beide Laut­sprecher eines Verstärkerkanales.Es ist damit nicht möglich, die Balance zu verstellen und die Lautstärke nur eines Lautsprechers zu vergrössern oder zu verkleinern.
Damit sind die technischen Vorbereitungen zum Genuss allerbester Klangqualität abgeschlossen.
BETRIEB 11
Service-Hinweise
Wenn beim Aufstellen und der Inbetriebnahme alle Hinweise dieser Bedienungsanleitung beach­tet wurden, können Sie über Jahre hinweg pro­blemlos und mit hoher Qualität Musik hören. Im PA 2000 gibt es keine Bauteile, die Sie bedienen oder austauschen müssten. Falls es doch Proble­me geben sollte, befragen Sie zuerst ihren Händ­ler oder eine authorisierte Harman Kardon Werk­statt.
Harman Kardon ist auch im Internet unter www.harman-kardon.de erreichbar.
Reparaturen dürfen nur von geschulten Harman Kardon Fachleuten durchgeführt werden.Ande­renfalls erlöschen alle Garantie-Ansprüche.Wir empfehlen, den Kaufbeleg zusammen mit dieser Bedienungsanleitung aufzubewahren, damit im Falle eines Garantie-Anspruches die Reparatur auch wirklich auf Garantie durchgeführt werden kann.
Schutzschaltungen der Ein- und Ausgänge
Bei Kurzschlüssen in den Lautsprecheranschlüssen oder -leitungen, Gleichspannung an den Tonsig­nal-Eingängen sowie starker Überhitzung schaltet im PA 2000 eine Schutzschaltung den Verstärker ab. Das wird durch Aufleuchten der entsprechen­den Protect-Anzeige 4 angezeigt. Dann den Verstärker sofort mit dem Power-Schalter 1 auf der Frontplatte ausschalten, den Fehler ergründen (möglicherweise ein Kurzschluss in den Lautsprecherleitungen oder -anschlüssen) und beheben. Danach den Verstärker wieder einschal­ten.Wenn die Protect-Anzeige 4 weiterhin leuchtet, den Fachhändler um Rat fragen.
12 SERVICE-HINWEISE
Falls es Probleme gibt
In der folgenden Tabelle werden kurz die häufigsten Bedienungsfehler aus der Praxis dargestellt. Um Ihnen unnötige Wege und Kosten zu ersparen, finden Sie hier eine Aufstellung,mit deren Hilfe Sie sich in einfachen Fällen selbst helfen können. Erst wenn das Problem weiter besteht, sollten Sie den Harman/Kardon­Service bemühen.
Problem Ursache Lösung
Der Verstärker schaltet sich nicht ein • Netz ausgeschaltet (LED 2 leuchtet nicht) • Power-Taste 1 drücken
• Kabel mit Schaltspannung ist nicht richtig • Steuerkabel und Anschlüsse auf beiden Seiten prüfen. eingesteckt.
Verstärker schaltet ein,aber aus einigen • Anschlusskabel stecken falsch • Anschlüsse und Kabel prüfen. Kanälen ist nichts zu hören. • Lautsprecher sind nicht richtig angeschlossen • Lautsprecheranschlüsse prüfen.
• Unpassende Pegeleinstellung des Surround- • Alle Pegeleinstellungen der Vorstufen prüfen. Prozessors oder Vorverstärkers.
Gerät schaltet während des Hörens ab. • Kurzschluss (Protect-LED 4 leuchtet) • Prüfen, ob Kurzschluss im Lautsprecherkabel.
FALLS ES PROBLEME GIBT 13
Technische Daten
Ausgangsleistung
Normal-Betrieb 4 x 45 Watt an 8 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz,Verzerungen <0,07% beim Betrieb aller Kanäle
Brückenschaltung 2 x 100 Watt an 8 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz,Verzerrungen <0,07% beim Betrieb aller Kanäle Maximale Stromlieferfähigkeit Übertragungsbereich < 1 Hz bis 170 kHz, - 3 dB bei 1 Watt Fremdspannungsabstand 110 dB bezogen auf die Nenn-Ausgangsleistung von 45 Watt Verzerrungen (THD/IMD) < 0,07 % bei Nenn-Ausgangsleistung Leistungsbandbreite < 1 Hz bis 100 kHz Eingangimpedanz 47 kOhm Eingang-Empfindlichkeit 1 Volt für Nenn-Ausgangsleistung (Ausgangspegelsteller voll aufgedreht) Spannungsbereich der
Ferneinschaltung 3 bis 30 Volt, Gleich- oder Wechselspannung Impedanz des
Ferneinschaltunganschlusses 20 kOhm Abmessungen (B x H x T) 44,2 x 15,5 x 40 cm Gewicht 11,4 kg Spannungsversorgung Wechselspannung 220-240 Volt, 50/60 Hz
±45 Ampère
14 TECHNISCHE DATEN
Notizen
NOTIZEN 15
250 Crossways Park Drive,Woodbury, New York 11797 www.harmankardon.com Harman Consumer International: 2, Route de Tours, 72500 Château-du-Loir, France
Harman Deutschland Hünderstraße 1, D–74861 Heilbronn www.harman-kardon.de
© 2000 Harman Kardon, Incorporated Part No.:YIAM-K2000-01A
Loading...