Harman Kardon BDS 280, BDS 580 User guide [de]

BDS 280/580
3D Blu-rayTM-Disc-System
BedienungsanleitungGilt für alle BDS x80-Modelle
BDS 280/580
Inhaltsverzeichnis
2
BDS 280/580
Einführung
Einführung
Vielen Dank für den Kauf des Harman Kardon BDS 3D Blu-ray Disc™-Systems. Harman Kardon BDS-Systeme sind schlanke, hochleistungfähige 2.1 (BDS 280) und 5.1
(BDS 580) Kanal 3D Blu-ray Disc™-Systeme mit verstärktem HiFi-Klang. In den Jahren, seit sich die Ingenieure von Harman Kardon mit HiFi-Audiosystemen
befassen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch Leistung und Benutzerfreundlichkeit, die das Erlebnis verbessern, so vielen Menschen wie möglich einen Heimkinogenuss zu bieten. Die BDS-Serie der Heimkinosysteme bietet eine Komplettlösung für die Heimkinounterhaltung mit einem wahren Reichtum an Hör­und Wiedergabemöglichkeiten in einem schlanken System.
Um Ihr neues BDS-System optimal genießen zu können, sollten Sie dieses Handbuch sorgfältig durchlesen, das:
Eine beschreibung der funktionen des systems enthält•
Die im karton mitgelieferten artikel auflistet•
Das bds-system und seine komponenten beschreibt•
Eine schrittweise anleitung enthält, die ihnen beim einrichten und der • inbetriebnahme des bds-systems hilft
kONTAKT: Falls Sie Fragen zu diesem Produkt, seiner Inbetriebnahme oder seiner Bedienung haben sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder HiFi­Spezialisten, oder besuchen Sie unsere Website unter:
www.harmankardon.com
Sie können den Karton zusammenfalten, um Platz zu sparen. Dies können Sie durch vorsichtiges Auftrennen des Klebebands an der Unterseite des Kartons und durch Zusammenfalten erreichen. Die Kartonteile können Sie auf gleiche Weise lagern. Die Verpackungsmaterialien können nicht zusammengefaltet werden, sondern sollten zusammen mit dem Karton in einem Kunststoffbeutel gelagert werden.
Falls Sie die Verpackungsmaterialien nicht aufbewahren möchten, beachten Sie bitte, dass der Karton und andere Verpackungsteile recycelbar sind. Beachten Sie bitte den Umweltschutz und entsorgen Sie diese Materialien beim örtlichen Recycling-Zentrum.
Entfernen Sie die Schutzfolie von den Linsen auf der Vorderseite. Falls die Schutzfolie nicht entfernt wird, ist die Funktion der Fernbedienung eingeschränkt.
Lieferumfang
Folgende Artikel werden mit dem BDS-System mitgeliefert und sollten im Paket enthalten sein:
Eine Fernbedienung•
Beschreibung und Merkmale
Das BDS-System verfügt über:
65 W leistungsstarken und klaren Sound pro Kanal•
Drei HDMI-Eingänge (einer mit MHL/Roku-fähig) mit 3D, (UHD) (4 K) • Pass-Through
Einen HDMI-Ausgang mit Audio Return Channel-Unterstützung (ARC), • 2D-zu-3D-Konvertierung und UHD-Upscaling
WLAN-Konnektivität für Apple AirPlay®, DLNA 1.5, Systemupdates und •
-steuerung und das Streamen von Internetdiensten
Hochwertiges Bluetooth-Audio-Streaming•
NFC für schnelle Bluetooth®-Abstimmung•
Dolby® Volume für einheitliche Lautstärke ohne störende Wechsel•
Verbindung des BDS-Systems mit Online-Quellen wie Picasa, AccuWeather und Pandora®. Das Harman Kardon BDS-System ist das weltweit erste Blu-ray-System mit Dolby Volume. Genießen Sie die Detailgenauigkeit und Klarheit Ihrer Lieblingsfilme und -musik in HiFi-Klang mit Dolby TrueHD® und DTS-HD® (BDS 580) und DTS Digital Surround (BDS 280).
Auspacken
Der Karton und Verpackungsmaterialien dienen zum Schutz Ihres neuen Systems während des Transports und wurden speziell für den Schutz vor Stößen und Erschütterungen entwickelt. Wir empfehlen, den Karton und die Verpackungsmaterialien für den Transport bei einem evtl. Umzug aufzubewahren, oder falls das Gerät zur Reparatur eingesandt werden muss.
Ein Netzkabel•
Eine UKW-Antenne•
3
BDS 280/580
Aufstellungsort
Ein EzSet/EQ™-Mikrofon•
Zwei WLAN-Antennen•
Ein HDMI-Kabel•
Drei AAA-Batterien•
Aufstellungsort
Um eine korrekte Funktion zu gewährleisten und Sicherheitsrisiken zu • vermeiden, stellen Sie das Gerät auf eine feste und ebene Oberfläche. Wenn Sie das Gerät in einem Regal aufstellen, beachten Sie dabei, dass das Regal und die Befestigungsmaterialien das Gewicht des Produkts tragen können müssen.
Sorgen Sie hinter dem System für ausreichend Platz zur Belüftung. Falls das • Produkt in einem Schrank oder einem abgeschlossenen Raum aufgestellt wird, achten Sie darauf, dass die Luftzirkuation in diesem Bereich ausreichend ist.
Bitte stellen Sie das Gerät nicht direkt auf einen Teppich.•
Vermeiden Sie die Aufstellung an extrem heißen oder kalten Standorten • oder in einem Bereich, der direkter Sonneneinstrahlung oder Heizgeräten ausgesetzt ist.
Vermeiden Sie nasse und feuchte Umgebungen.•
Blockieren Sie die Belüftungsöffnungen auf der Geräterückseite und die • Belüftungsschlitze an den Seiten des Geräts nicht und stellen Sie keine Gegenstände direkt darüber oder daneben auf.
Stellen Sie das Gerät nicht direkt über ein Gerät, das übermäßige Wärme • abgibt.
Durch die vom System erzeugte Wärme besteht eine geringfügige • Möglichkeit, das die Polster auf der Unterseite des Systems auf bestimmten Holz- und Holzfurniermaterialien Flecken hinterlässt. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das System auf Weichholz oder andere Materialien stellen, die durch Wärme und Gewicht beschädigt werden könnten. Einige Lackierungen können aufgrund einer Reihe von Faktoren, die außerhalb Kontrolle Harman Kardon sind, besonders empfindlich gegenüber Flecken sein, z. B. durch die Art der Lackierung, durch verwendete Reinigungsmittel, durch normale Wärme und Vibrationen, die durch den Betrieb des Produkts entstehen oder durch andere Faktoren. Die Garantie deckt keine derartigen Schäden an Möbeln ab. Gehen Sie deshalb bei der Auswahl des Aufstellorts der Komponente und bei der Durchführung von normalen Wartungsmaßnahmen vorsichtig vor.
HINWEIS: Falls einer dieser Artikel fehlt, wenden Sie sich bitte an den Harman Kardon-Kundendienst unter www.harmankardon.com.
4
Das BDS-System benötigt entweder ein WLAN-Heimnetzwerksignal oder • Zugang zu einer physischen Ethernet-Verbindung, um auf bestimmte Funktionen wie Apple AirPlay®, DLNA®, Steuerung von der Harman Kardon Remote-App und das Streamen von Internetdiensten zuzugreifen.
Vor Inbetriebnahme Versorgungsspannung überprüfen
Das BDS-System wurde für den Betrieb mit 100 - 240 Volt, 50 Hz/60 Hz Wechselstrom ausgelegt und umfasst ein abnehmbares Netzkabel, das jeweils für die Region ausgelegt ist, in dem das System verkauft wird. Der Anschluss an eine Netzspannung, die nicht der Spannung entspricht, für die das Gerät ausgelegt ist, kann zu einem Sicherheits- und Brandrisiko führen und unter Umständen das Gerät beschädigen. Wenn Sie Fragen zur erforderlichen Spannung Ihres jeweiligen Modells oder zur Netzspannung in Ihrer Region haben, wenden Sie sich an Ihren Händler, bevor Sie das Gerät an eine Steckdose anschließen.
BDS 280/580
Ihr BDS Receiver wurde so entwickelt, dass er mit den Regionalverwaltungsinformationen kompatibel ist, die auf den meisten Blu-ray-Discs und DVD-Aufnahmen codiert sind. Ihr Receiver gibt nur Discs wieder, die einen Regionalcode für die Region enthalten, wohin der Receiver ausgeliefert wurde und wo er für den Verkauf gedacht war.
Verkaufsregion
Blu-ray Disc
Regionalcode
DVD
Regionalcode
BDS Receiver, die in die USA geliefert und dort verkauft wurden, geben nur Blu-ray-Discs mit dem Regionalcode A und DVD-Discs mit dem Regionalcode 1 wieder.
USA, Kanada
Europa, Naher Osten
Korea, Südost- Asien
Mexiko, Lateinamerika
Australien, Neuseeland
Russland, Indien
China
5
4
7
6
3
2
1
BDS Bedienelemente und Anschlüsse an der Vorderseite
Bewegen des Systems
Trennen Sie das System, bevor Sie es bewegen, vom Netzstrom und entfernen Sie dann die Verbindungskabel zu anderen Komponenten.
Reinigung
Wenn das System verschmutzt ist, wischen Sie es mit einem sauberen, weichen und trockenen Tuch ab. Wischen Sie es nach dem Trennen des Netzkabels mit einem leicht mit mildem Seifenwasser angefeuchteten Tuch ab und danach mit einem frischen Tuch mit sauberem Wasser. Wischen Sie es dann sofort mit einem trockenen Tuch ab.
WICHTIG: Verwenden Sie NIEMALS Benzin, Sprühreiniger, Verdünner, Alkohol und andere flüchtige Reinigungsmittel.
HINWEIS: Verwenden Sie keine Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Metallteile des BDS-Systems beschädigen können. Vermeiden Sie es, in der Nähe des Geräts Insektenvernichtungsmittel zu versprühen.
BDS Bedienelemente und Anschlüsse an der Vorderseite
Disc-Schacht1. Kopfhörerausgang und EzSet/EQ-Mikrofon-Eingang2. USB/iPad/iPod/iPhone-Eingang3. Laustärkering und Ein-/Aus-Taste4. NFC für Bluetooth-Abstimmung5. Auswerfen6. Informationsanzeige7.
1. Disc-Schacht: Legen Sie eine kompatible Disc in den Schacht ein. Der Disc-Schacht des BD-Systems nimmt 5-Zoll (12 cm) und 3-Zoll (8 cm) Discs auf.
2. Kopfhörerausgang und EzSet/EQ-Mikrofon-Eingang: Schließen Sie den 3,5-mm­Stereo-Mini-Steckers eines Kopfhörers an diese Buchse an. Bei Durchführung der EzSet/ EQ-Lautsprecherkalibrierung schließen Sie das Mikrofon hier an.
HINWEIS: Wenn ein Stecker in der Kopfhörerbuchse steckt, werden die Lautsprecherausgänge des BDS-Systems automatisch stummgeschaltet. Der HDMI-Audioausgang bleibt aktiv.
3. USB/iPad/iPod/iPhone-Eingang: Sie können den USB-Anschluss verwenden,
um Audiodateien von einem Apple iOS-Gerät wiederzugeben, das an den Anschluss angeschlossen ist, sowie um Audiodateien und Video- und Bilddateien von einem USB-Gerät wiederzugeben, das an den Anschluss angeschlossen ist. Stecken Sie den Stecker oder das Gerät so in den USB-Anschluss, dass der Stecker fest sitzt. Sie können den Stecker oder das Gerät jederzeit aus dem Anschluss ziehen – es muss kein Installations- oder Auswurfverfahren eingehalten werden. Sie können den USB-Anschluss auch für Firmware-Upgrades verwenden. Wenn ein Upgrade für das Betriebssystem des BDS-Systems erhältlich ist, können Sie dieses über den USB-Anschluss auf das BDS-System herunterladen. Sie erhalten dann ausführliche Informationen zum Herunterladen.
WICHTIG: Schließen Sie hier keinen PC oder einen anderen USB-Host/­Controller an, da dadurch unter Umständen beide Geräte, BDS-System und das andere Gerät, beschädigt werden können.
HINWEIS: Dieser USB-Anschluss hat eine Nennleistung von 2,1 A, das heißt, er ist für das Aufladen von iPad-Geräten (sowie iPhone- und iPod-Geräten) geeignet. An der Rückseite gibt es außerdem einen USB-Anschluss mit ähnlicher Funktion, der eine Nennleistung von 500 mA für das Aufladen von iPhone- und iPod-Geräten hat.
4. Laustärkering und Ein-/Aus-Taste: Die Lautstärke kann durch Berühren dieses
kapazitiven Rings eingestellt werden. Gleiten Sie im Uhrzeigersinn um den Ring, um die Lautstärke zu erhöhen, und entgegen dem Uhrzeigersinn, um sie zu verringern.
WICHTIG: Wenn der Ton aus den Lautsprechern bei hoher Lautstärke verzerrt klingt, verringern Sie die Lautstärke, da es sonst zu Schäden am System kommen kann.
5
BDS 280/580
BDS 280/580 Bedienelemente und Anschlüsse an der Rückseite
Drücken Sie diese kapazitive Taste, um das BDS-System einzuschalten. Wenn das System bereits eingeschaltet ist, drücken Sie diese Taste, um das System in den Standby-Modus, Ruhezustand oder AUS-Modus zu schalten.
In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Modi zusammen mit der LED-Anzeige beschrieben.
Modus Betrieb LED-Anzeige EIN Drücken der Ein-/Aus-Taste Weiß Standby Langes Drücken der Ein-/
Aus-Taste im Betrieb (2,5 Sekunden)
AUS Ausschalten des Wippschalters
an der Rückseite
Ruhe 15 Minuten lang keine •
Aktivität im Betrieb, automatisches Einschalten des Standby-Modus
Kurzes Drücken der • Ein-/Aus-Taste an der Vorderseite im Betrieb
Kurzes Drücken der• Ein-/Aus-Taste auf der Fernbedienung oder Ausschaltbefehl von der externen IR- oder Fernbedienungs-App
Hellgelb
AUS
Gelb
HINWEIS: Während das System eingeschaltet wird, dreht sich der Lautstärkering, bis der Einschaltvorgang abgeschlossen ist.
5. NFC für Bluetooth-Abstimmung: Near Field Communication (NFC) wird für
die Bluetooth-Abstimmung kompatibler Android verwendet. Stellen Sie das Mobilgerät zum Abstimmen oder Aufheben der Abstimmung in die Nähe des NFC-Logos vorne oben am System.
HINWEIS: Das System kann durch Tippen auf den NFC-Bereich vom Ruhezustand/Standby-Modus eingeschaltet werden.
6. Auswurf-Taste (erscheint nur, wenn eine Disc eingelegt wurde): Berühren
Sie diese Taste, um eine Disc aus dem eingebauten Disc-Schacht des BDS-Systems auszuwerfen. Achten Sie vor dem Berühren dieser Taste darauf, dass keine Gegenstände den Disc-Schacht blockieren.
HINWEIS: Wenn Sie die ausgeworfene Disc nicht innerhalb von 30 Sekunden herausnehmen, wird sie zum Schutz automatisch wieder in den Disc-Schacht eingezogen.
7. Informationsanzeige: Hier werden verschiedene Meldungen nach der Eingabe
von Befehlen und die wiedergegebene Audio/Video-Datei angezeigt sowie die Einstellungen des BDS-Systems und andere Angaben zu seinem Status, wie in dieser Anleitung beschrieben.
TM
- und Windows®-Mobilgeräte
BDS 280/580 Bedienelemente und Anschlüsse an der Rückseite
BDS 280
BDS 580
6
BDS 280/580
BDS 280/580 Bedienelemente und Anschlüsse an der Rückseite
Die folgenden Bedienelemente finden Sie an der Rückseite des BDS 280/580-Systems:
Netzstromschalter1.
AirPlay-Antenne2.
Lautsprecherausgänge3.
Optische digitale Audioeingänge (S/PDIF)4.
Auslöser-Ausgang5.
AUX 1-Eingang und AUX 2-Eingang6.
Subwoofer-Ausgang7.
WLAN-Antenne8.
UKW-Radioantennenausgang9.
Koaxialer digitaler Audioeingang (S/PDIF)10.
IR-Fernbedienungseingang11.
HDMI-Ausgang (ARC)12.
HDMI 1/MHL-Eingang13.
HDMI 2-Eingang14.
HDMI 3 (Apple)-Eingang15.
USB-Eingang16.
Netzwerkanschluss17.
WPS-Taste18.
Wechselstromanschluss19.
1. Netzstromschalter: Mit diesem Schalter wird dies Stromversorgung des BDS­Systems ein- oder ausgeschaltet. Stellen Sie diesen Schalter auf die Position ON (EIN), nachdem Sie alle Anschlüsse vorgenommen und überprüft haben. Während des normalen Gebrauchs lassen Sie diesen Schalter normalerweise auf ON (EIN). Er kann nicht mithilfe der Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet werden. Um Energie zu sparen, wenn das System längere Zeit nicht verwendet wird, stellen Sie diesen Schalter auf OFF (AUS).
2. AirPlay-Antenne: Schließen Sie das Antennenzubehör mit der Beschriftung Antenna 1 für verbesserten WLAN-Empfang hier an. Schließen Sie das
Antennenzubehör für die AirPlay-Wiedergabe vom iPad/iPod/iPhone an.
3. Lautsprecherausgänge: Verbinden Sie die Lautsprecher mithilfe der mitgelieferten Lautsprecherkabel mit den entsprechenden Anschlüssen.
Das BDS 280-System hat zwei Ausgänge für den linken und rechten •
Lautsprecher.
Das BDS 580-System hat fünf Ausgänge für den mittleren, vorderen linken, •
vorderen rechten, linken Surround- und rechten Surround-Lautsprecher.
4. Optische digitale Audioeingänge (S/PDIF): Schließen Sie den optischen digitalen Ausgang einer Audioquelle hier an. Das Signal kann Dolby Digital, DTS® oder Standard-PCM-Digital-Audio sein.
5. Auslöser-Ausgang: Dieser Anschluss liefert 12 V DC, wenn das System eingeschaltet ist. Er kann zum Ein- und Ausschalten anderer Geräte verwendet werden, zum Beispiel eines Subwoofers mit Stromversorgung.
6. AUX 1-Eingang und AUX 2-Eingang: Schließen Sie an diese Anschlüsse Audioquellgeräte an (z. B. ein Kassettendeck). Schließen Sie an diese Anschlüsse keinen Plattenspieler ohne einen Phono-Vorverstärker an.
7. Subwoofer-Ausgang: Schließen Sie den Line-Level-Eingang oder die LFE-Buchse eines Subwoofers mit Stromversorgung mithilfe eines Mono RCA-Audiokabels an diesen Ausgang an.
8. Wi-Fi-Antenne: Schließen Sie das Antennenzubehör mit der Beschriftung Antenna 2 für verbesserten WLAN-Empfang hier an.
9. UKW-Radioantennenausgang: Schließen Sie die mitgelieferte UKW-Antenne an
diesen Anschluss an.
10. Koaxialer digitaler Audioeingang (S/PDIF): Schließen Sie den koaxialen digitalen Ausgang einer Audioquelle hier an. Das Signal kann ein Dolby Digital Bitstream, ein DTS Bitstream oder ein Standard-PCM Digital-Audio-Bitstream sein.
11. IR-Fernbedienungseingang: Wenn der IR-Sensor an der Vorderseite blockiert ist (zum Beispiel wenn das System in einem Schrank aufgestellt ist), schließen Sie einen optionalen IR-Empfänger an den IR-Fernbedienungseingang an.
12. HDMI-Ausgang (ARC): Schließen Sie den HDMI-Ausgang des BDS-Systems an den HDMI-Eingang Ihres Fernsehgeräts an. Falls Ihr Fernsehgerät 3D-fähig ist, können Sie 3D-Inhalte entweder über den eingebauten Disc-Player des BDS-Systems wiedergeben oder über andere 3D-fähige Quellgeräte, die an die HDMI-Eingänge des BDS-Systems angeschlossen sind (siehe unten). Der HDMI-Ausgang des Systems verfügt außerdem über einen einen Audio Return Channel (Audio-Rückkanal), der das digitale Audiosignal vom Fernseher oder vom Video-Display zurück zum BDS leitet. Dadurch können Sie die Signale von HDMI-Geräten wiedergeben, die direkt an Ihren Fernseher angeschlossen sind (z. B. einen digitalen TV-Tuner), ohne eine zusätzliche Verbindung vom Gerät zum BDS-System herzustellen.
HINWEIS: Sie müssen den ARC-Ausgang am Fernsehgerät aktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgeräts.
13. HDMI-Eingänge: Sie können bis zu drei zusätzliche Quellgeräte an das BDS-
System anschließen, vorausgesetzt, diese Quellgeräte haben HDMI-Anschlüsse. Der HDMI-Anschluss überträgt digitale Audio- und Videosignale zwischen den Geräten, sodass Sie keine zusätzlichen Audioverbindungen für Geräte herstellen müssen, die Sie über einen HDMI-Anschluss anschließen möchten. Das BDS-System überträgt 3D-Videosignale von 3D-fähigen HDMI-Quellgeräten über den HDMI-Ausgang an das Fernsehgerät.
Einige HDMI-Eingänge haben spezielle Funktionen:
HDMI 1/MHL-Eingang: Dieser Eingang ist sowohl für HDMI- als auch für • MHL-Anschlüsse geeignet. MHL kann mit vielen intelligenten Mobilgeräten verwendet werden, um den Audio- und Videoinhalt am BDS-System zu spiegeln, während das Gerät mit Strom versorgt wird (sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach). Der Anschluss ist auch mit dem Roku Streaming Stick kompatibel, der den Zugriff auf Roku-Dienste, von der BDS-Fernbedienung gesteuert, ermöglicht.
HDMI 2-Eingang: Dieser Eingang ist ein generischer Eingangsanschluss, an • den Geräte mit HDMI-Ausgang angeschlossen werden können. Er unterstützt die Übertragung verschlüsselter, dekomprimierter digitaler Daten vom BDS­System zum Gerät, das an das BDS-System angeschlossen ist.
HDMI 3 (Apple)-Eingang: Dieser Eingang ist für alle HDMI-Quellgeräte • geeignet. Wenn Apple-Produkte wie Apple TV oder Mac Mini daran angeschlossen sind, kann die BDS-Fernbedienung zur Steuerung verwendet werden (an diesem Eingang der Fernbedienung sind übliche Fernbedienungsbefehle von Apple-Geräten vorprogrammiert).
14. USB-Eingang: Sie können den USB-Anschluss verwenden, um Audiodateien von einem Apple iOS-Gerät wiederzugeben, das an den Anschluss angeschlossen ist, sowie um MP3- und WMA-Audiodateien und Video- und Bilddateien von einem USB-Gerät wiederzugeben, das an den Anschluss angeschlossen ist. Stecken Sie den Stecker oder das Gerät so in den USB-Anschluss, dass der Stecker fest sitzt. Sie können den Stecker oder das Gerät jederzeit aus dem Anschluss ziehen – es muss kein Installations- oder Auswurfverfahren eingehalten werden. Sie können den USB-Anschluss auch für Firmware-Upgrades verwenden. Wenn ein Upgrade für das Betriebssystem des BDS­Systems erhältlich ist, können Sie dieses über den USB-Anschluss auf das BDS-System herunterladen. Sie erhalten dann ausführliche Informationen zum Herunterladen.
WICHTIG: Schließen Sie hier keinen PC oder einen anderen USB-Host/­Controller an, da dadurch unter Umständen beide Geräte, BDS-System und das andere Gerät, beschädigt werden können.
7
BDS 280/580
ZURÜCK-TASTE
CURSORSTEUERUNGEN
OPTIONEN-TASTETASTATUR-TASTE
START-TASTE
OK-TASTE
Fernbedienungsfunktionen
HINWEIS:
Apple-Geräte sollten für die Audio-Wiedergabe nur an den USB-•
Anschluss an der Vorderseite angeschlossen werden.
Der USB-Anschluss an der Rückseite hat eine Nennleistung von •
500 mA und ist daher für das Aufladen von iPhone- und iPod-
Geräten geeignet. An der Vorderseite gibt es außerdem einen
USB-Anschluss mit ähnlicher Funktion, der eine Nennleistung von
2,1 A für das Aufladen von iPad-Geräten hat.
15. Netzwerkanschluss: Verwenden Sie ein Cat. 5- oder Cat. 5E-Kabel (nicht
mitgeliefert), um das BDS-Systems an Ihr Heimnetzwerk anzuschließen und Inhalte von AirPlay, DLNA und Streaming-Diensten sowie die Steuerung von der Harman Kardon Remote-App für iOS und Android zu genießen. Außerdem können Systemupgrades von kompatiblen Geräten, die sich im Netzwerk befinden, heruntergeladen und installiert werden.
16. WPS-Taste: Sie können sich mithilfe der WPS-Taste mit dem Internet verbinden.
17. Wechselstromanschluss: Haben Sie alle Kabelverbindungen hergestellt und
überprüft, können Sie hier das Netzkabel anschließen. Stecken Sie das andere Ende in eine ungeschaltete Steckdose.
Fernbedienungsfunktionen
Ein-/Aus-Taste: Das BDS-System hat vier verschiedene Betriebsmodi:
AUS (EIN/Standby-Anzeige leuchtet nicht): Wenn der Netzstromschalter • an der Rückseite ausgeschaltet oder das Netzkabel getrennt ist, ist das BDS-System ausgeschaltet und reagiert auf keine Befehle. Wenn Sie das Netzkabel an eine stromführende Steckdose anschließen und den Netzstromschalter einschalten, geht das System in den Standby-Modus.
Standby (Betriebsanzeige leuchtet hellgelb): Im Standby-Modus wird der • Energieverbrauch reduziert, wenn Sie das BDS-System nicht verwenden. AirPlay unterbricht den Standby-Modus des Geräts nicht. Wenn sich das System im Standby-Modus befindet, können Sie es durch Drücken der Ein-/ Aus-Taste einschalten. Um das System dann in den Standby-Modus zu schalten, drücken Sie die Ein-/Aus-Taste mindestens zwei Sekunden lang.
HINWEIS: Um Energie zu sparen, können Sie das System so einstellen, dass es automatisch in den Ruhemodus geht, wenn 15 Minuten lang keine Bedientasten gedrückt wurden und kein Audiosignal vorhanden ist.
Ruhezustand (Betriebsanzeige leuchtet gelb): Im Ruhezustand sind die • Ausgänge des BDS-Systems deaktiviert und das OSD und die Anzeige an der Vorderseite sind ausgeschaltet. Das System wird jedoch automatisch eingeschaltet und beginnt mit der Wiedergabe, wenn ein Signal von einem AirPlay-Gerät oder einem Bluetooth-Gerät kommt. Wenn sich das System im Ruhezustand befindet, können Sie es durch Drücken der Ein-/Aus-Taste einschalten. Um das System dann in den Ruhezustand zu schalten, drücken Sie die Ein-/Aus-Taste kurz.
EIN (Betriebsanzeige leuchtet gelb): Wenn das BDS-System eingeschaltet • ist, ist es in Betrieb.
TV Ein-/Aus-Taste: Nach Programmierung der Fernbedienung können Sie mit dieser Taste das Fernsehgerät ein- und ausschalten.
Auswurf-Taste: Drücken Sie diese Taste, um eine Disc aus dem eingebauten Disc­Player des BDS-Systems auszuwerfen. Achten Sie vor dem Drücken dieser Taste darauf, dass keine Gegenstände die Öffnung des Disc-Schachts blockieren.
Quellentasten: Drücken Sie auf eine dieser Tasten, um ein Quellgerät auszuwählen. Dadurch wird das BDS-System auch vom Standby-Modus aus eingeschaltet.
Beim ersten Drücken der AUX-Taste wird das BDS-System auf die zuletzt • verwendete Quelle geschaltet, zum Beispiel Coaxial Digital, Optical Digital 1, Optical Digital 2, Analog Audio 1, Analog Audio 2 und HDMI ARC. Mit jedem nachfolgenden Drücken wechselt das BDS-System durch diese Quellen. Wenn Sie die AUX-Taste drücken, wird die Fernbedienung außerdem in den Steuermodus für AUX-Komponenten geschaltet und die Fernbedienung kann alle vorprogrammierten und/oder gelernten Funktionen verwenden.
HINWEIS: Sie müssen das Startmenü verwenden, um netzwerkbasierte Quellen auszuwählen (DLNA, Pandora® und Picasa™).
Pop-up-Taste: Durch Drücken dieser Taste wird bei der Wiedergabe einer Blu-ray-Disc
oder DVD das Disc-Menü angezeigt.
HINWEIS: Diese Funktion ist von der Disc abhängig. Nicht alle DVDs besitzen Pop-up-Menüs. Falls die DVD ein Pop-up-Menü besitzt, wird durch das Drücken der Pop-up-Menü-Taste das Disc-Menü abhängig vom Disc­Menüsystem angezeigt.
8
BDS 280/580
Anschlüsse
Display-Taste: Wenn Blu-ray-Discs und DVDs wiedergegeben werden, wird durch Drücken dieser Taste die Balkenanzeige mit Informationen zur aktuell wiedergegebenen Disc oder zum aktuell wiedergegebenen Programm angezeigt. Wenn Sie ein Video von einem angeschlossenen USB-Gerät wiedergeben, wird durch Drücken dieser Taste die Statusleiste angezeigt. Diese Taste funktioniert nicht, wenn das BDS-System Material von einem iOS-Gerät, einer AUX-Quelle oder Radiosendungen wiedergibt. Während der Wiedergabe von Tracks und Foto-Diashows hat das Drücken der Display-Taste keine Wirkung.
Kanal +/–-Tasten: Diese Tasten haben am BDS-System keine Wirkung, können aber so programmiert werden, dass sie die Funktionen an einer AUX-Komponente steuern. Nach Drücken der Kanal +/–-Taste geht das Gerät zu den voreingestellten Sendern, die bei der UKW-Radioquelle verfügbar sind.
Lautstärke +/–-Tasten: Durch Drücken dieser Tasten wird die Lautstärke der Lautsprecherausgänge des BDS-Systems erhöht oder verringert.
HINWEIS: Die Lautstärke +/–-Tasten ändern nicht die Lautstärke des HDMI-Audioausgangs.
WICHTIG: Erhöhen Sie die Lautstärke nicht bis oder über den Punkt hinaus, an dem die Audioausgabe aus den Lautsprechern verzerrt wird. Dies könnte sonst zu Schäden an den Lautsprechern führen.
Stumm-Taste: Drücken Sie diese Taste, um den Ton der Lautsprecherausgänge des
BDS-Systems stumm zu schalten. Drücken Sie die die Taste erneut, um den Ton wieder einzuschalten.
HINWEIS: Die Stumm-Taste schaltet den HDMI-Audioausgang nicht stumm. Hauptmenü-Taste: Zeigt das Hauptmenü der aktuell wiedergegebenen Blu-ray-Disc
oder DVD an.
HINWEIS: Diese Funktion ist von der Disc abhängig. Nicht alle DVDs besitzen Hauptmenüs. Falls die DVD ein Hauptmenü besitzt, wird durch das Drücken der Hauptmenü-Taste das Disc-Menü abhängig vom Disc-Menüsystem angezeigt.
Surround-Taste: Durch Drücken dieser Taste wechselt das System durch alle für
das aktive Programm verfügbaren Surround-Sound-Modi. Bei jedem Drücken der Surround-Taste wechselt der Modus zum nächsten vorhandenen Modus. Eine Pop-up­Anzeige erscheint und zeigt die verschiedenen Modi beim Wechseln an.
HINWEIS: Nicht alle Surround-Modi sind für alle Dateien verfügbar. Der Surround-Modus ist je nach Audioformat, das aktuell über die Disc/HDMI­Eingangsquelle wiedergegeben wird, verfügbar.
Transport-Steuerungstasten: Diese Tasten steuern den eingebauten Blu-ray-Disc-
Player des BDS-Systems, iOS- und USB-Geräte und Streaming-Quellen. Wenn sich die Fernbedienung im Steuerungsmodus für AUX-Komponenten befindet, kann sie Funktionen der AUX-Komponenten steuern.
Wiedergabewiederholung-Taste: Drücken Sie diese Taste, um die letzten 10 Sekunden zu wiederholen, die auf Blu-ray-, DVD-, CD-, USB- und Daten-Discs wiedergegeben wurden.
Wiederholen-Taste: Wenn das BDS-System eine Blu-ray-Disc oder eine DVD wiedergibt, können Sie durch Drücken dieser Taste durch die Wiederholungsmodi wie Kapitel, Titel, AUS schalten.
HINWEIS: Nicht alle Blu-ray-Discs unterstützen die Wiedergabewiederholung.
Wenn das BDS-System eine Blu-ray-Disc oder eine CD wiedergibt oder Sie Inhalte anhören, die auf einem iPod oder USB-Gerät gespeichert sind, können Sie durch Drücken dieser Taste durch.
Start-Taste: Durch Drücken dieser Taste kehrt das OSD wieder zum Startbildschirm zurück.
Zurück-Taste: Das Drücken dieser Taste beendet das aktuelle Bildschirmmenü und zeigt den letzten Bildschirm an.
OK-Taste: Drücken Sie diese Taste, um ein im Bildschirmmenü markiertes Element auszuwählen.
Cursor-Tasten: Navigieren Sie mit diesen Tasten durch die Elemente im Bildschirmmenü. Tastatur-Taste: Drücken Sie diese Taste, um eine 10er-Tastatur für die Eingabe von
Buchstaben und Zahlen anzuzeigen, zum Beispiel für die Netzwerkeinrichtung, die Suche nach Disc-Kapiteln usw.
Optionen-Taste: Durch Drücken dieser Taste werden die verfügbaren Optionen für die Elemente angezeigt, die zurzeit aktiv sind. Beim Anhören einer AUX-Quelle können Sie durch Drücken der Optionen-Taste die Audioverzögerung einstellen, um Lippensynchronisierungsfehler zwischen Ton und Bild beim Ansehen von Videoprogrammen zu beseitigen, bei denen der Ton über einen der Analogeingänge an der Rückseite des Systems wiedergegeben wird.
HINWEIS: Die Optionen-Taste hat während der Wiedergabe von Tracks keine Wirkung.
Programm-Taste (rot): Drücken Sie diese Taste, um eine programmierte
Wiedergabeliste für die aktuell wiedergegebene Disc zu erstellen. Zoom-Taste (blau): Drücken Sie die Zoom-Taste, um ein Videobild oder ein Dia
zu vergrößern oder zu verkleinern. Verwenden Sie die Navigationstasten, um verschiedene Bereiche des Bilds zu vergrößern.
HINWEIS: Diese Funktion ist bei Blu-ray-Discs und DVDs von der Disc abhängig. Nicht alle Discs bieten die Zoom-Funktion.
Lesezeichen-Taste (grün): Drücken Sie diese Taste, um die Lesezeichen-Funktion zu
aktivieren. Miniaturansicht-Taste (gelb): Durch Drücken dieser Taste während der Wiedergabe
einer Foto-Diashow werden die Miniaturansichten aller Fotos der Diashow angezeigt. Rote, grüne, gelbe und blaue Tasten: Wenn das BDS-System eine Blu-ray-Disc
wiedergibt, aktivieren diese Tasten Funktionen und Menüs, die von Disc zu Disc variieren. Weitere Informationen finden Sie in den Menüanweisungen der jeweiligen Disc.
HINWEIS: Diese Blu-ray-Disc-Funktionen können die Lesezeichen-, Miniaturansicht-, Programm- und Zoom-Funktionen außer Kraft setzen.
Anschlüsse
VORSICHT: Überprüfen Sie, ob das Netzkabel des BDS-Systems vom System und von der Steckdose getrennt ist, bevor Sie Anschlüsse vornehmen. Falls das System mit der Netzstromversorgung verbunden und eingeschaltet ist, während die Lautsprecher angeschlossen werden, kann dies zu Schäden an den Lautsprechern oder dem BDS-System führen.
Die Lautsprecher und das BDS-System haben entsprechende (+)- und (–)-Anschlüsse. Die meisten Lautsprecher verwenden Rot, um den (+)-Anschluss zu kennzeichnen,
und Schwarz für den (–)-Anschluss. Ihr BDS-System hat farbcodierte Lautsprecheranschlüsse:
BDS 280
Weiß linker Kanal (+) Rot rechter Kanal (+)
Schwarz (–) auf beiden Kanälen
BDS 580
Weiß vorne links (+) Rot vorne rechts (+)
Blau Surround links (+) Grau Surround rechts (+) Grün Mitte (+) Schwarz (–) auf allen Kanälen
9
BDS 280/580
HDMIARC
HDMI-fähiges Fernsehgerät
Anschlüsse
Schwarz wird verwendet, um die (–)-Anschlüsse aller Kanäle am BDS-System zu kennzeichnen.
Achten Sie darauf, dass alle Lautsprecher gleich angeschlossen sind: (+) am Lautsprecher an (+) am BDS-System und (–) am Lautsprecher an (–) am BDS-System. Eine falsche Verkabelung eines oder mehrerer Lautsprecher führt zu einem hohlen Klang, schwachen Bässen und einem schlechtem Stereo-Klangbild.
VORSICHT: Achten Sie darauf, dass die abisolierten (+)- und (–)-Kabel nicht einander oder den anderspoligen Anschluss berühren. Ein Berühren der nicht isolierten Kabel kann zu einem Kurzschluss und dadurch zu Schäden am BDS-System führen.
Anschluss eines Subwoofers mit Stromversorgung
Verwenden Sie ein Mono RCA-Audiokabel, um den Subwoofer-Ausgangsanschluss des BDS-Systems an den Subwoofer mit Stromversorgung anzuschließen. Informationen zum Vornehmen der Anschlüsse an Ihrem Subwoofer finden Sie in der Bedienungsanleitung des Subwoofers.
Lautsprecher
vorne rechts
Lautsprecher
vorne links
Anschluss an ein TV-Gerät oder ein Video-Display
Verwenden Sie das mitgelieferte HDMI-Kabel, um den HDMI-Ausgang des BDS­Systems an den HDMI-Eingang Ihres TV/Video-Display-Geräts anzuschließen. Das BDS-System ist HDMI-Version 1.4b mit 3-D und 30/36-Bit Deep Color.
HINWEIS: Wenn Sie Geräte besitzen (z. B. einen digitalen Tuner), die bereits direkt an Ihr Fernsehgerät angeschlossen sind, kann deren Ton über den Audio-Rückkanal des HDMI-Ausgangsanschlusses in das BDS-System gespeist werden und es sind keine zusätzlichen Verbindungen zum System erforderlich.
Anschluss von HDMI-Quellgeräten
Wenn Ihre Quellgeräte über einen HDMI-Anschluss verfügen, können Sie diesen verwenden, um die bestmögliche Video- und Audioqualität zu erhalten. Da HDMI­Kabel sowohl digitale Video- als auch digitale Audiosignale übertragen, müssen Sie keine zusätzlichen Audioanschlüsse für Geräte vornehmen, die über HDMI-Kabel angeschlossen sind.
Kabel mit schwarzen Streifen ist --Anschluss
Subwoofer
Anschluss der UKW-Antenne
Schließen Sie die mitgelieferte Antenne an den UKW-Antennenanschluss wie in der nachfolgenden Abbildung an. Legen Sie das Antennenkabel vollständig aus und ändern Sie seine Lage, bis Sie den besten Empfang Ihrer Lieblingssender erreicht haben.
Anschluss von digitalen Audio-Quellgeräten
Optisches Audio-Quellgerät
Wenn Sie mindestens zwei Quellgeräte ohne HDMI-Anschluss mit optischen digitalen Ausgängen haben, schließen Sie sie an die optischen digitalen Audioanschlüsse des Systems an.
Koaxiales digitales Audio-Quellgerät
Wenn eines Ihrer Quellgeräte ohne HDMI-Anschluss über einen koaxialen digitalen Ausgang verfügt, schließen Sie es an den koaxialen digitalen Eingangsanschluss des Systems an.
HINWEIS: Stellen Sie von jedem Gerät nur eine digitale Verbindung (HDMI, optisch oder koaxial) her.
10
Loading...
+ 23 hidden pages