Hama cruX, 00057211 Operating Instructions Manual

Page 1
00057211/04.07
Gaming Keypad »cruX«
PC-GAME
All listed b rands are trad emarks of the c orrespondin g companies. Errors and omissions excepted, and subject to technical changes. Our general terms of delivery and payment are applied.
PO Box 80 · 86651 Monheim/Germany
hama@hama.de
http://www.hama.com
00057211
Page 2
2
3
EINFÜHRUNG
WILLKOMMEN BEI cruX, DER NEUESTEN WAFFE IN IHREM ARSENAL!
cruX wurde speziell zur Steigerung des Spielkön­nens und für ein noch intensiveres Spielerlebnis konzipiert.
Die Game-Pad-Funktionen umfassen u. a.:
• Neues ergonomisches Design mit seitlichen Dau­ mentasten für einen optimalen Spielkomfort und absolute Kontrolle
• Kompakte Anordnung der Tasten – Noch nie waren die Tasten auf einem Game-Pad so gut zu erreichen
• Einzigartige Bedienbarkeit von bis zu 5 Tasten gleichzeitig
• Für Links- und Rechtshänder geeignet
• Große Auswahl an Multimedia-Tasten
• Einzigartiges Spielgefühl durch absolut hochwer­ tige Bedienbarkeit und Ergonomie
• ein absolut trendiges Design
• hohe Langlebigkeit – Das Game-Pad verträgt garantiert 10 Millionen Tastenanschläge
• Tragegriff, USB-Kabelführung und abnehmbare Handgelenkaufl age
• Die Software-Suite wird vollständig unterstützt und enthält aktualisierte Listen vordefi nierter „Ready-To-Play“-Mod-Dateien für die aktuellsten und bekanntesten PC-Spiele
Da bei der Entwicklung des cruX-Game-Pads auf eine gute Bedienbarkeit und Langlebigkeit geach­tet wurde, ist das Produkt durch die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien und neuester Kunststoff-Spritzgusstechniken äußerst robust.
Lieferumfang: cruX-Game-Pad, Dokumentation,
Installations-CD
Falls die Installations-CD nicht im Lieferumfang Ihres cruX-Game-Pads enthalten ist, können Sie die aktu­elle Software unter www.zengine.info herunterladen.
SOFTWARE
HINWEIS: Um die Software installieren zu können, müssen Sie als Administrator oder Power User angemeldet sein. In diesem Handbuch werden die Grundfunktionen der Software beschrieben. Eine detaillierte Beschreibung fi nden Sie im Abschnitt „Details zur Software“ dieses Handbuchs.
FUNKTIONEN
MULTIMEDIA-TASTEN
Das Gaming Pad bietet zahlreiche Tasten zur Multi­media-Steuerung. Die Lautstärkeregelung (+, - und stumm) ist für die grundlegende Windows-Steuerung verfügbar und bleibt beim Spielen aktiviert. Die Tasten „Play/Pause“, „Stopp“, „Vorheriger Titel“ und
„Nächster Titel“ sind mit Microsoft Windows Media
Player der Version 6.4 oder höher kompatibel.
LED LICHT ANZEIGEN:
cruX verfügt über zwei LEDs, die einige seiner einmaligen Funktionen unterstützen: „Enabled LED“ (Aktiviert) und „Action LED“ (Aktion).
DIE LED „ENABLED“ (AKTIVIERT)
Die LED „Enabled“ (Aktiviert) gibt an, dass das mo­mentan von der Software verwendete ausgewählte Tastatur-Layout (die MOD-Datei) dem aktiven Spiel entspricht. Somit ist erkennbar, dass die angezeigte Belegung den Standardtastaturbelegungen des Spiels ent­spricht. Die LED
„Enabled“ (Aktiviert) LEUCHTET beim Spielen
mit einer vordefi nierten MOD-Datei für dieses Spiel. Somit können Sie erkennen, wenn die standard­mäßige Belegung der Spieltasten auf das entspre­chende Spiel angepasst wurde.
HINWEIS: Wenn die LED „Enabled“ (Aktiviert) nicht leuchtet, heißt das NICHT, das ein technisches Problem vorliegt.
DIE LED „ACTION“ (AKTION)
Die LED „Action“ (Aktion) ist für zukünftige Funkti­onen im Rahmen von Software-Aktualisierungen reserviert.
d
Bedienungsanleitung
HÖHENVERSTELLUNG DER TASTATUR
Das Gaming-Keypad verfügt an der Unterseite über ausklappbare Stützen, über die die Tastatur auf eine bequeme Höhe angehoben oder abgesenkt werden kann.
WEITERE NÜTZLICHE FUNKTIONEN
Abnehmbare Handgelenkaufl age, USB-Kabelfüh­rung, Tragegriff, beleuchtetes Logo
SYSTEMANFORDERUNGEN
Wenn Sie die Funktionen der Tastatur in vollem Umfang nutzen möchten, muss Ihr Computer die folgenden minimalen Systemanforderungen erfüllen und die entsprechenden Komponenten aufweisen:
MINIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN
• IBM-PC oder ein kompatibles System mit einem Pentium III- oder AMD-Prozessor mit 1.000 MHZ oder mehr.
• Windows 2000/XP/Vista
• Freier USB-Anschluss
• 100 MB freier Festplattenspeicher
• Arbeitsspeicher mit 128 MB
INSTALLIEREN DES GAME-PADS
INSTALLATIONSANWEISUNGEN
Wir empfehlen Ihnen, sich unter www.zengine.info die neueste Software-Version herunterzuladen.
HINWEIS: Der Installationsbildschirm kann in Abhängigkeit von der von Ihnen verwendeten Microsoft Windows-Version unterschiedlich aussehen.
HINWEIS: Für die Installation müssen Sie als Admi­nistrator oder Power User angemeldet sein.
Um zu gewährleisten, dass die Tasten des Game­Pads, die kombinierten Navigations- und Nummern­tasten, die Hotkeys und die weiteren speziellen Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen Sie die Game-Pad-Software installieren.
1. Schließen Sie das Game-Pad an einen freien USB­ Anschluss Ihres Computers an und warten Sie, bis Windows® die Tastatur automatisch erkennt und die entsprechenden Basistreiber installiert. Nach etwa 10-20 Sekunden wird auf dem Bild­ schirm ein Ballon mit der Meldung „Your hardware is ready for use“ (Die Hardware kann jetzt verwendet werden) angezeigt.
2. Doppelklicken Sie auf die aktuellste Installations­ software, die Sie heruntergeladen haben, oder legen Sie die CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. HINWEIS: Durch die Funktion „Auto-run“
(Automatische Ausführung) wird der Installations­ vorgang normalerweise automatisch gestartet. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie auf „Arbeitsplatz“, wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk aus (normaler­ weise Laufwerk „D“), und doppelklicken Sie auf die Datei „SETUP.EXE“.
3. Wenn Sie die entsprechenden Bedingungen im
Fenster „Lizenz und beschränkte Garantie“ akzeptieren, klicken Sie auf „Ja“. Wenn Sie diese Bedingungen nicht akzeptieren, wird die Installation der Software abgebrochen und die Funktionen des Game-Pad stehen Ihnen nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
4. Beachten Sie im Fenster „Installationsverzeichnis wählen“ das Standardverzeichnis der Software. Diese wird im Verzeichnis „C:\Programme\Ideazon\ ZEngine“ installiert.
Falls Sie die Installationsdateien zu einem späteren Zeitpunkt suchen, fi nden Sie diese unter diesem Verzeichnis. Wenn Sie die Software im Standardverzeichnis installieren möchten, klicken Sie auf „Weiter“. Wenn Sie die Software in einem Verzeichnis Ihrer Wahl installieren möchten, klicken Sie auf „Durchsuchen“, und wählen Sie anschlie- ßend ein Verzeichnis aus.
5. An dieser Stelle können Sie den Installationstyp auswählen. Wählen Sie für eine vollständige Installation (empfohlen) die Option „Vollständig“. Wählen Sie für eine benutzerdefi nierte Installation die Option „Benutzerdefi niert“. Klicken Sie auf „Weiter“, um den Vorgang fortzusetzen.
6. Klicken Sie auf „Installieren“ , um mit der Installation zu beginnen.
Page 3
4
5
7. Die Installation der Software beginnt. In der Statusleiste wird der Forschritt der Installation in Prozent angezeigt.
Hinweis: Für die Verwendung des GamePad muss Microsoft. NET Framework auf dem Computer installiert sein. Im Rahmen der Installation wird das Programm .NET Framework ebenfalls installiert. Dies dient den Benutzern, die dieses Programm noch nicht auf Ihrem Computer installiert haben. Die Software .NET Framework ist zudem über die Micro-
soft-Funktion „Windows Update“ kostenlos verfügbar.
8. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen. Nach
Abschluss der Installation wird in der Taskleiste ein grünes Z-Symbol angezeigt. Sie haben ver­ schiedene Möglichkeiten, um die Game-Pad­ Software aufzurufen. Dazu können Sie auf dem Game-Pad auf die mit einem Z beschriftete Taste drücken, mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicken oder das Pro­ gramm im Startmenü über den Befehl „Start“ >
„Programme“ aufrufen.
Das GamePad IM DOS-MODUS
Wenn Ihr GamePad beim Hochfahren Ihres Compu­ters im DOS-Modus oder in beliebigen Auswahlfen­stern nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise die USB-Legacyunterstützung im BIOS Ihres Com­puters aktivieren. Wenn Sie die USB-Unterstützung im BIOS Ihres Computers aktivieren möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus. Die folgenden Anwei­sungen können in Abhängigkeit von Ihrem Computer leicht voneinander abweichen.
• Starten Sie Ihren Computer neu, und befolgen Sie die Anweisungen im Bildschirm des Systemstarts für den Zugriff auf die BIOS-Einstellungen. (Dazu müssen Sie entweder auf „Entf“, „F2“ oder „F10“ drücken.)
• Suchen Sie im Bildschirm mit den BIOS-Einstel­ lungen nach der Kategorie „Integrated Devices“ (Integrierte Geräte), „Device Options“ (Geräte- optionen) oder nach einer ähnlichen Kategorie.
• Suchen Sie nach der untergeordneten Kategorie
„USB Emulation“ (USB-Emulation), „USB Legacy Support“ (USB-Legacyunterstützung) oder nach
einer ähnlichen Kategorie. Stellen Sie sicher, dass die Kategorie
„USB Emulation“ (USB-Emulation),
„USB Legacy Support“ (USB-Legacyunterstützung)
oder ähnlich als
„Enabled“ (Aktiviert) oder „On“
(Ein) markiert ist.
• Speichern Sie Ihre Einstellungen, und beenden Sie den DOS-Modus.
Hinweis: Wenn Sie in Ihren BIOS-Einstellungen keine der oben angeführten Optionen fi nden können, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Motherboards oder Ihres Computers.
TASKLEISTENSYMBOL
In der Taskleiste von Microsoft® Windows® wird ein kleines grünes Symbol für die Einstellungen angezeigt, über das Sie bequem auf die verschiedenen Funkti­onen zugreifen können.
Wenn das Symbol grün ist, funktioniert die Software ordnungsgemäß, und mindestens ein Hama-Gerät ist an den PC angeschlossen.
Wenn das Symbol gelb ist, funktioniert mindestens eins der an den Computer angeschlossenen Geräte ordnungsgemäß, mindestens ein Gerät funktioniert jedoch nicht.
Wenn das Symbol rot ist, ist kein Hama-Gerät an den Computer angeschlossen, ODER es liegt ein Problem mit der Software vor.
Über das Taskleistensymbol können Sie zudem bequem auf verschiedene Funktionen der Tastatur zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann die entsprechende Option auswählen.
Hinweis: Das Taskleistensymbol muss nicht unbedingt angezeigt werden, damit die Funktionen der Tastatur in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Wenn Sie das Symbol nicht verwenden möchten, können Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option „Aus­blenden“ wählen oder die Option „Taskleistensymbol beim Start anzeigen“ deaktivieren.
DEINSTALLIEREN DER SOFTWARE
1. Klicken Sie auf „Start“ > „Systemsteuerung“ oder
auf „Start“ > „Einstellungen“ > „Systemsteuerung.
Dies ist abhängig von der von Ihnen verwendeten Microsoft Windows-Version.
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol „Add/Remove Programs“ (Software).
3. Durchsuchen Sie die Liste nach dem Eintrag
„Software“ oder „Zboard Software“. Klicken Sie auf „Entfernen“, um den Deinstallationsprozess zu starten.
DETAILS ZUR SOFTWARE
Durch die große Anzahl vordefi nierter MOD-Dateien (für die Tastenbelegung) für die angesagtesten Spiele, die erweiterten Anpassungsmöglichkeiten, die Unterstützung mehrerer Geräte, die Inhalte und Aktualisierungen und zahlreichen anderen derzeit entwickelten Add-Ons stellt die Software eine nützliche Hilfe dar.
Um über das Taskleistensymbol auf die Software zuzugreifen, wählen Sie dieses per Doppelklick oder mit der rechten Maustaste aus, und wählen Sie dann die entsprechende Option. Dadurch wird das Hauptfenster der Software geöffnet. Alternativ dazu können Sie die Software über den Befehl „Start“
> „Programme“ oder die Z-Taste auf der Tastatur
starten.
Im linken Fensterbereich fi nden Sie eine Liste mit verschiedenen Kategorien, Spielen und MOD-Da­teien für Spiele, die in einer Standardbaumstruktur angeordnet ist.
Die zuerst ausgewählte MOD-Datei entspricht höchstwahrscheinlich der Standard-MOD-Datei. Di­ese ist exakt auf die Funktionen und Beschriftungen der Tasten auf der Tastatur abgestimmt. Wenn Sie eine andere MOD-Datei auswählen, stimmt die Ta­stenbeschriftung nicht mehr mit der Tastenbelegung überein. Wenn Sie wieder die Standard-MOD-Datei verwenden möchten, führen Sie in der Liste der MOD-Dateien einen Bildlauf aus, und doppelklicken Sie auf „Standard“.
Über die Funktion „Aktualisierung“ können Sie eine aktualisierte Spieleliste mit vordefi nierten MOD­Dateien aufrufen, die von der Software unterstützt werden. Diese Liste ist auch auf der Website www. zengine.info verfügbar. Beachten Sie, dass die Software automatisch beendet wird, wenn Sie die Funktion
„Aktualisierung“ auswählen. Dadurch wird
die Aktualisierung der Dateien ermöglicht. Wählen Sie „Aktualisierung“, und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen.
Ein vollständiges Benutzerhandbuch zur Software fi nden Sie unter „Hilfe“.
ERSTE SCHRITTE
Damit Sie einen Überblick über die Funktionsweise der Software erhalten, wird an dieser Stelle das Prinzip erläutert. Die Software basiert auf den entsprechenden Spielen. D.h., Sie müssen zunächst das gewünschte Spiel auswählen, um die verschie­denen Software-Funktionen für dieses Spiel nutzen zu können.
Für jedes in der Software ausgewählte Spiel sind die entsprechenden Dateien darin eingebettet. Für jedes Spiel sind mindestens die folgenden Dateien vorhanden:
• Standard-MOD-Datei (mit einer vordefi nierten Tastenbelegung)
• Abbild des MOD-Layouts für dieses Spiel
• Ausführbare Datei des entsprechenden Spiels (wie z. B. „doom3.exe“). Dadurch wird sicher­ gestellt, dass die MOD-Datei für das Spiel verwendet wird, für das sie erstellt wurde. Wenn Sie für ein ausgewähltes Spiel eine MOD-Datei verwenden, leuchtet die LED
„Enabled“ (Aktiviert) auf.
• Textdateien (falls verfügbar) mit den Inhalten für das entsprechende Spiel (z. B. Kurzzusammen­ fassungen, Tipps, Lösungen, Cheats usw.)
Hinweis: Für einige Spiele sind zusätzliche Dateien wie z. B. Wallpaper, Einleitungen, Karten usw. einge­bettet.
Page 4
6
7
Für einige Spiele sind mehrere Standard-MOD-Da­teien sowie alternative MOD-Layouts für spezielle Spieleranforderungen vorhanden (z. B. für Linkshän­der oder für die Sniper-Modi).
Sie können die gewünschte MOD-Datei per Doppel­klick oder mit der rechten Maustaste auswählen. In diesem Fall müssen Sie anschließend die Option „Aktivieren“ wählen. Wenn Sie eine MOD-Datei ausgewählt haben, wird eine entsprechende Über­sicht über die Tastenbelegung angezeigt. Mithilfe eines Bildsuchlaufs können Sie in diesem Fenster die vollständige Tastenbelegung dieser MOD-Datei anzeigen.
Führen Sie die nachstehenden Schritte aus, um die Tastatur auf das gewünschte Spiel einzustellen.
METHODE 1: ANWENDEN VORDEFINIERTER MOD­DATEIEN
Damit Sie sich schneller an ein Spiel gewöhnen können, wurden für einige der derzeit besten Spiele vordefi nierte MOD-Dateien erstellt. Mit der Mark­teinführung neuer Spiele wird diese Liste fortlaufend aktualisiert.
• Wählen Sie unter „Kategorie“ die gewünschte Spielekategorie aus, wählen Sie anschließend in der Spieleliste das entsprechende Spiel aus, und wählen Sie dann für dieses Spiel eine MOD-Datei per Doppelklick aus.
HINWEIS 1: Nachdem Sie das Spiel ausgewählt haben, wird für das gewählte Spiel eine Abbildung mit den Tastenbelegungen für bestimmte Befehle angezeigt. Die ausgewählte MOD-Datei wird hervorgehoben.
HINWEIS 2: Für die einzelnen Spiele sind mögli­cherweise mehrere MOD-Dateien vorhanden. Für einige Spiele sind unterschiedliche MOD-Dateien verfügbar.
Beispiel:
- „Default“ (Standard – für die meisten Spieler
geeignet)
- „Sniper“ (Scharfschütze – mit besonderen Funktionen für Präzisionsschützen)
- „Left Hand“ (Linkshänder – Tastenbelegung für die linke Hand)
• Falls das gewünschte Spiel nicht in der Liste enthalten ist, führen Sie die Schritte in
Methode 2
(„Anwenden der Standard-MOD-Datei“) aus.
• Laden Sie das gewünschte Spiel. Daraufhin leuchtet die LED „Enabled“ (Aktiviert) in der oberen rechten Ecke der Tastatur auf.
• Spielen Sie das Spiel mit der zugehörigen Standardtastenbelegung.
SIE KÖNNEN NUN LOSLEGEN!
METHODE 2: ANWENDEN DER STANDARD-MOD-DATEI
Falls das gewünschte Spiel nicht in der Liste vorde­fi nierter MOD-Dateien enthalten ist, führen Sie die folgenden Anweisungen aus:
• Wählen Sie in der angezeigten Liste die Standard­ MOD-Datei per Doppelklick aus. Dadurch entsprechen die Tastenbelegungen des Gaming­ Pads vollständig den Beschriftungen der einzelnen Tasten.
• Laden Sie das gewünschte Spiel, und wechseln Sie in das Menü „Optionen“, um das zugehörige Menü mit den Tastenbelegungen aufzurufen (dieses befi ndet sich normalerweise im Menü „Steuerung“
• Befolgen Sie die entsprechenden Anweisungen im Spiel, und ordnen Sie den einzelnen Befehlen die gewünschte Taste auf der Tastatur zu.
• Dazu können Sie die bereits mit den Befehlen beschrifteten Tasten und Bereiche des Gaming­ Pads verwenden.
SIE KÖNNEN NUN LOSLEGEN!
Hinweis: Wenn Sie mit der Standard-MOD-Datei spie­len, leuchtet die LED „Enabled“ (Aktiviert) nicht.
SPIELEINHALT
Nachdem Sie ein Spiel oder eine der zugehörigen verfügbaren MOD-Dateien ausgewählt haben, kön­nen Sie auf die Registerkarte „Inhalt“ klicken, um die Textdatei mit den Inhalten für dieses Spiel aufzuru­fen. Diese umfassen normalerweise Zusammenfas­sungen, Tipps, Lösungen, Cheats usw.
Die Software ruft diese Informationen in Echtzeit online ab. Somit haben Sie stets Zugriff auf die ak­tuellsten Inhalte und Informationen. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, wird ein Symbol zur Kennzeichnung eingeschränkter Inhalte oder die Meldung „Keine zusätzlichen Informationen verfügbar“ angezeigt.
Wenn das Inhaltsfenster leer ist, vergewissern Sie sich, dass Sie auf der Registerkarte „Spiele“ in der Liste verfügbarer Spiele/MOD-Dateien ein Spiel oder eine MOD-Datei ausgewählt haben.
SOFTWARE-SKINS
Sie können zwischen verschiedenen Skins für die Software wählen. Unter www.zengine.info können Sie neue Skins herunterladen. Zudem sind über die Funktion „Update“ (Aktualisierung) ebenfalls neue Skins verfügbar. Wenn Sie das Software-Skin ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Taskleistensymbol, und wählen Sie dann das gewünschte Skin aus. Daraufhin wird sofort das neue Skin übernommen.
SPRACHEINSTELLUNG
Sie können die Spracheinstellung der Software än­dern, indem Sie auf „Extras“ > „Sprache“ klicken und anschließend die gewünschte Sprache auswählen, in der die Benutzeroberfl äche dargestellt werden soll.
KONFIGURIEREN DER EINSTELLUNGEN
In der Software können Sie verschiedene Einstel­lungen ändern und anzeigen. Dies umfasst folgendes:
• Überprüfen der aktuellen Software-Version
• Herstellen von Verknüpfungen zu nützlichen Referenzdokumenten
• Anpassen der 3 Hotkeys an der Vorderseite der Tastatur
HINWEIS: Der Software zugeordnete Hotkey (mit einem Z beschriftet) ist NICHT programmierbar.
ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN
Die Tastatur wurde für schnelle Action- und Shooter­Spiele wie Doom III und Half-Life II konzipiert. Sie bietet die folgenden Funktionen, damit Sie das Spiel so realistisch wie möglich erleben:
SPIELSTEUERUNG
Bisher wurden Shooter in der Ego-Perspektive oder in der Hinteransicht mit den WASD-Tasten oder kleinen Abweichungen von dieser Tastenbelegung gesteuert. Herkömmliche Tastaturen sind ursprüng­lich jedoch nicht für diese Funktionen ausgelegt.
Die Tastatur bietet dem Spieler optimierte Navigati­onstasten auf dem integrierten Gaming-Pad. Diese Tasten sind größer als die einer herkömmlichen Tastatur. Dadurch können Ihre Finger im Eifer des Gefechts nicht von der Taste rutschen. Zudem sind die Tasten leicht geneigt angeordnet, sodass der maximale Spielkomfort auch noch nach mehreren Stunden gewährleistet ist.
Wenn Sie sich nicht sicher über die Version einer von Ihnen verwendeten Anwendung sind, rufen Sie die Versionsnummer ab, indem Sie in der entspre­chenden Anwendung auf „Hilfe“ > „Info“ klicken.
Page 5
8
9
Operating Instruction
g
SYSTEM REQUIREMENTS
In order to take full advantage of the „cruX”, your operating system requires the following minimum system specifi cations and components:
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS
• IBM PC or compatible system with 1,000 MHZ Processor.
• Windows 2000/XP/Vista
• Available USB Port
• 100 MB Free Hard Drive Space
• 128 MB RAM
INSTALLING THE GAME PAD
INSTALLATION INSTRUCTIONS
Installing the latest software version downloadable from www.zengine.info is highly recommended.
NOTE: Your installation screens may vary depending on which version of Microsoft Windows you are using.
NOTE: You must be logged on as an Administrator or Power User to install.
In order for the game-pad keys, combined navigation and number-pad keys, hotkeys and other special features to work properly; the Game Pad software must be installed.
1. Connect the Game Pad to an available USB port on
your computer and wait for Windows to auto­ recognize the keyboard and automatically install the basic drivers for it. After 10-20 seconds a balloon will pop up, stating ‚Your hardware is ready
for use‘.
2. Double-click the latest installation software you
downloaded or place the Game Pad CD in the CD-ROM drive. NOTE: The „Auto-run” feature should start the
installation process automatically. If installation does not begin automatically, open „My Computer”, click on the CD ROM drive (Usually marked „D”), and double-click „SETUP.EXE”.
3. In the „License Agreement and Limited Warranty”
window, click ‚Yes‘ if you accept the terms. If you do not accept the terms, the Game Pad Software installation will be aborted and you will not be able to take full advantage of all the features your Game Pad has to offer.
4.
In the „Choose installation directory” window, note
the default directory of the Game Pad Software. It will be installed to „C:\Program Files\Ideazon\
ZEngine”. If you need to locate the installation fi les,
they will be found in this directory. To install the Game Pad Software in the default directory click Next. To install the Game Pad Software in a directory of your own choosing, click Browse and choose a directory.
5. You will now have the option to select your setup type. For a complete installation (recommended), select Complete. For a custom installation, select Custom. Click Next to continue.
6. Click Install to begin the installation.
7. Installation of the Game Pad Software will now
begin. The status bar indicates the percentage of completion. Note: the Game Pad requires that Microsoft. NET
Framework be installed on the computer. Installation includes the .NET Framework installation for those
who don‘t have it installed already. NET Framework is also freely available using the Microsoft „Windows Update” feature.
8. Follow the instructions on your screen. After
installation is complete a ‚Z‘ tray tool green icon will appear in your System Tray. You can access the Game Pad software in various ways including pressing the key labeled ‚Z‘ on the Game Pad, right-clicking the tray tool icon or via „Start >
Programs” in the Start menu.
„cruX” IN DOS MODE
If your „cruX” is not working in DOS mode or in any selection windows you may encounter when booting up your computer, you may need to enable USB Legacy support in your computer‘s BIOS. To enable USB support in your computer BIOS do the following (the following instruction may vary slightly depen­ding on your computer): The following instructions may vary slightly depen­ding on your computer.
INTRODUCTION
WELCOME TO cruX, THE NEWEST WEAPON IN YOUR ARSENAL!
cruX is specifi cally designed to increase user perfor­mance and enhance the gaming experience.
Some of the Game Pad features includes:
• New ergonomic design with thumb side keys for ultra comfort and control
• High density of gaming keys - More easy-to-reach keys then ever before
• Industry leading 5 simultaneous keystrokes
• Left and Right hand compatible
• Full set of multimedia keys
• High quality touch & feel with durable long lasting design and a 10 million keystroke guarantee
• Carrying handle, USB cable organizer and detachable wrist rest
• The Software suite is fully supported, with pre-defi ned updated lists of ‚Ready-To-Play‘ Mod fi les for today‘s most popular PC game titles
Manufactured using quality materials and the latest techniques in plastic injection-mold technology, the cruX is a robust product, designed with usability and longevity in mind.
Package contains: cruX-Gaming-Pad, Documentation
and Installation CD.
If you purchased a „cruX” and did not receive the in­stallation CD, please download the latest software at www.zengine.info.
SOFTWARE
NOTE: You must log on as an Administrator or Power User to be able to install the software. This manual de­scribes the basic features of the „cruX”, and software.
FEATURES
MULTIMEDIA KEYS
The cruX provides a full set of multimedia control keys, including volume control (+, -, and mute), play/ pause, stop, back track, and next track. The keys „play/pause, stop, back track and next track” are designed to work with Microsoft Windows Media Player version 6.4 or higher. The volume control and mute buttons work on the main Windows controls.
LED LIGHT INDICATORS
„cruX” has two LEDs to support some of its unique functions. „Enabled” LED and „Action” LED.
„ENABLED” LED
The „Enabled” LED light indicates that the currently chosen keyboard layout (Mod fi le), used by the Software, matches the game active on screen. This indicates that the mapping shown will match the game‘s default keyboard game setting. The „Enabled” LED light will be illuminated when pla­ying a game using a pre-defi ned „cruX” Mod for that game. This indicates that the mapping of the keys in the gaming section has been changed from the default to correspond with the current chosen game.
NOTE: When the „Enabled” LED is OFF, it does NOT indicate a technical problem.
„ACTION” LED
The ‚Action‘ LED indicator is reserved for future functionality that will become available via software updates.
KEYBOARD HEIGHT ADJUSTMENT
The „cruX” comes equipped with extendible legs. The legs can be raised or lowered depending on preference.
OTHER CONVENIENT FEATURES
Detachable wrist rest, USB Cable Organizer, Carrying Handle, Illuminated Logo
Page 6
10
11
• Reboot your computer and watch the boot up screen for instruction on how to enter the BIOS settings screen. (Usually you‘ll need to press either
„delete”, „F2” or „F10” keys).
• In the BIOS settings screen browse for a category called „Integrated Devices” or „Device options” or similar.
• Browse for a sub category called „USB Emulation” or „USB legacy support” or similar. Make sure that the „USB Emulation” or „USB legacy support” or similar is „Enabled” or „On”.
• Save your settings and exit.
Note: If you can‘t locate any of the above options in your BIOS settings consult your mother board or com­puter manufacturer.
SYSTEM TRAY ICON
You will see a small green Game Pad Settings icon in your Microsoft® Windows® System Tray that offers fast access for various features.
(Green) indicates that the Software is working pro-
perly and at least one Ideazon device is connected to the PC.
(Yellow) indicates that at least one of the devices
connected to the computer is working and at least one device is not working.
(Red) indicates that there is no Ideazon device con-
nected to the computer OR there is a problem with the Game Pad Software.
The „cruX” System Tray icon also provides quick access to several „cruX” features by right-clicking it and choosing the appropriate option.
Note: It is not necessary to have the System Tray icon displayed in order to have a fully functional „cruX”. You can right-click the tray icon and choose ‚Hide‘ or Uncheck the ‚Show Tray Icon on start up‘ option if you do not wish to use it.
UNINSTALLING THE SOFTWARE
1. Click Start > Control Panel (or Start > Settings > Control Panel, depending on which version of
Microsoft Windows you are using).
2. Double-click on the Add/Remove Programs icon.
3. Search the list for „Game Pad” Software” or „Zboard Software” or similar. Click „Remove” to
start the uninstall process.
SOFTWARE IN DEPTH
Filled with pre-defi ned Mod (key mappings) fi les for the hottest games, advanced customization abilities, multi-devices support, robust content and updates, and many other in-development add-ons; The Game Pad Software is your Game Pad companion.
To access the Game Pad Software from the System Tray icon, double-click or right-click on it and choose the appropriate option. This will open the main win­dow of the software. There are other ways to open the software such as „Start>Programs”, or pressing the key on the Game Pad labeled „Z”.
On the left pane you will fi nd a list of categories, games and Mod fi les for games that are organized in a standard tree-like formation.
The fi rst selected Mod is most likely going to be the „Default Mod”. It exactly matches the function­ality and labeling on the Game Pad keys. Once you choose a different Mod, the labeling on the keys may no longer match the keyboard mapping. To return to the Game Pad Default Mod, scroll in the Mod fi les list and double-click „Default”.
To get an updated list of games with predefi ned Mods supported by the Game Pad software use the
„Update” function or check our website at www.
zengine.info. Note that the „Update” function closes the Game Pad software to allow its fi les to get upda­ted. Choose „Update” and follow the instructions on screen.
A Full detailed Game Pad software user guide can be found under „Help”
GETTING STARTED
To better understand how the Game Pad Software works it may be easier to understand its architec­ture. Game Pad Software is Game Centric, meaning you must fi rst select the game you wish to play in order to enjoy the different features of the software for that specifi c title.
Each game selected within the software has a set of relevant fi les embedded into it. Each game will have at least the following fi les:
• Default Mod (Predefi ned mapping)
• Image of the Mod layout for that game
• Executable name of the relevant game (Such as doom3.exe). This is essential to ensure that the Mod fi le will be used with the game it was created for. When using a Mod on a selected game, the „Enabled” LED light will become illuminated.
• Envelope of content (when available) such as quick summary, tips, walkthrough, cheats, etc.
Note: Some games have additional embedded fi les such as wallpaper, theme, maps etc. Some games have more then one default Mod, and alternative Mod layouts for specifi c players such as „Left Handed” or „Sniper”.
Choose a Mod you wish to use by double-clicking it or by right-clicking it and choosing „Make Active”. Once selected, a relevant layout image of the selected Mod will be presented. You can scroll the window to view the full keyboard layout for that Mod.
Follow the method outlined below to set the Game Pad to the game you want to play.
METHOD 1: PLAY WITH GAME PAD PREDEFINED MODS
To help you jump into a game quicker, we have created predefi ned Mods for some of the top games. We will continue to update this list as game titles are released.
• Expand the ‚Category‘ of the game you want to play, Expand the ‚Game‘ from the list of games that
is displayed and choose a Mod fi le for that game by double-clicking on it.
NOTE 1: Once you have chosen the game, you will see an image showing which keys are assigned to specifi c commands for the game you have chosen. The Mod chosen is highlighted.
NOTE 2: There may be more then one Mod fi le for each game. Some games will have several Mod fi les.
For example:
- „Default” (fi ts most users)
- „Sniper” (special attention for precision shooters)
- „Left Hand” (opposite hand mapping).
• If the game you want to play is not on the list, then follow Method 2: „Play using your default Mod” instructions.
• Load the game that you have selected to play. The Enabled Light on the top right hand corner of the Game Pad will turn on.
• Play the game using its default keyboard layout.
YOU‘RE READY!
METHOD 2: PLAY USING THE DEFAULT MOD
If the game you wish to play is not on the list of pre­defi ned Mods, then follow these instructions:
• Choose Game Pad Gaming Default Mod from the list that is displayed and double-click on it. The Gaming Pad now fully corresponds to the labeling that appears on each key.
• Load the game that you want to play and go to the Options menu to access its keyboard mapping menu (most often found in the Controls menu).
• Follow the game instructions and remap each of the game commands to a convenient location on the Game Pad.
• You can take advantage of the labeled commands and zones that are on the Game Pad.
YOU‘RE READY!
Note: When playing using your default Mod, the „En­abled” LED will be off.
Page 7
12
GAME PAD GAME CONTENT
After choosing a game or one of its available Mod fi les you can click the „Content” tab to get the enve­lope of content on that game. The content usually includes game summary, tips, walkthroughs, cheats, etc.
The Game Pad will retrieve this information in real time online so you will always get the most up to date content and information. If you are not connected to the web, a reduced content informa­tion icon or „No additional information available” message may appear. If the content window is empty, ensure you have selected a Game or Mod fi le from the list of available Games/Mods under the „Games” Tab.
SOFTWARE SKINS
You can choose between different Skins of the software to match your personal preferences. New skins can be downloaded from www.zengine.info or by using the software „Update” function. To change a skin, right-click the tray icon and choose the desired skin. The new skin will be immediately applied.
SOFTWARE LANGUAGE
You may be able to change the software language by choosing ‚Tools‘>‘Languages‘ and choose the desired language in which the software GUI will be presented.
CONFIGURE THE SETTINGS
The Game Pad software allows you with the ability to modify and view several settings including:
• Verify your current software and hardware version
• link to useful „cruX” reference documents
• Other options may become available via software update
NOTE: The Key, assigned to Software (Labeled ‚Z‘), is NOT programmable.
ADDITIONAL FEATURES
The „cruX” is designed for all fast-paced action, shooter, and massively multiplayer online titles such as Doom III and Half-Life II. The Game Pad offers the following features to help you make the most of your gaming experience:
GAMING CONTROL
First-person and third-person shooter games have always relied on the WASD keys, or some variation of that key pattern, to control navigation through the game world. But traditional keyboards were not designed with this type of functionality in mind. The Game Pad offers gamers improved navigation with the ‚butterfl y keys‘. These keys are larger than those found on a traditional keyboard, so that your fi ngers will not slip off the key in the heat of combat. Also, they are positioned at a slight angle to ensure maximum comfort over long periods of gaming. If you are unsure about which version of an applica­tion you are using, go into that application‘s Help >
About section to verify the version number.
Loading...