Haier 17MX30V-20B User Manual [de]

0 (0)
Mikrowelle Bedienungsanleitung
Modell: 17MX30V-20B
Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät aufstellen und in Betrieb nehmen, und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf.
Aufstellen der Mikrowelle
1. Die Mikrowelle ist ein freistehendes Gerät und nicht zum Einbau in einem Schrank gedacht.
2. Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, müssen folgende Mindestabstände eingehalten werden:
3. Stellen bzw. legen Sie keine Objekte auf die Mikrowelle.
4. Stellen Sie die Mikrowelle nicht in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios oder Antennen auf, da Mikrowellen Bild- und
Tonstörungen verursachen können.
5. Um einen ordnungsgemässen Betrieb zu gewährleisten, muss die Mikrowelle auf eine ebene und ausreichend dimensionierte Oberfl äche gestellt werden: a. Entfernen Sie niemals die Füsse an der Unterseite der Mikrowelle. b. Während des Betriebs müssen sich der Glasdrehteller und der Drehring immer in der Mikrowelle befi nden.
6. Die Mikrowelle muss so aufgestellt werden, dass die Geräterückwand zu einer Wand zeigt.
VORSICHT! Dieses Gerät ist nur für den Haushaltsgebrauch bestimmt!
Abstandshalter
Loch A
Loch A
Klammer B
Sichern Sie Klammer A in Loch A.
Klammer B
Drücken Sie den Abstands­halter in diese Richtung.
Klammer C
1. Drücken Sie den Abstandshalter in die angegebene Richtung.
2. Vergewissern Sie sich, dass Klammer A in Loch A einrastet.
3. Schieben Sie Klammer B und Klammer C in die entsprechenden Vierkantlöcher.
1
!
Mikrowellengeeignete Materialien
Es wird dringend empfohlen, ausschliesslich mikrowellengeeignetes Geschirr zu verwenden. Im Allgemeinen eignen sich Behälter, die aus hitzebeständiger Keramik, hitzebeständigem Kunststoff oder hitzebeständigem Glas bestehen, für die Zubereitung mit Mikrowel­len. Verwenden Sie für die Zubereitung mit Mikrowellen oder für die Zubereitung im Kombi-Modus niemals Behälter aus Metall, da es zur Funkenbildung kommen könnte. Sie können sich bei der Auswahl geeigneter Materialien an der folgenden Tabelle orientieren.
Material des Zubereitung mit Bemerkungen Behälters Mikrowellen
Hitzebeständige Ja Verwenden Sie niemals Keramik, die mit einem Keramik Metallrand dekoriert oder Glasiert ist.
Hitzebeständiger Ja Eignet sich nur für das kurze Erhitzen Kunststoff mit Mikrowellen.
Hitzebeständiges Ja Glas
Folie Ja Folie sollte für die Zubereitung von Fleisch/Koteletts nicht verwendet werden, da die hohe Temperatur die Folie beschädigen kann.
Behälter aus Metall Nein Behälter aus Metall dürfen nicht für die Zubereitung mit Mikrowellen verwendet werden. Die Mikrowel- len können Metall nicht durchdringen.
Lackierte Behälter Nein Kaum hitzebeständig. Dürfen nicht für die Zuberei- tung bei hohen Temperaturen verwendet werden.
Behälter aus Nein Kaum hitzebeständig. Dürfen nicht für die Zuberei­Bambus, Holz tung bei hohen Temperaturen verwendet werden. oder Papier
Erstinbetriebnahme
Bei der Erstinbetriebnahme kann es aufgrund möglicher Herstellungsrückstände oder Öl im Garraum oder am Heizelement zu Ge­ruchsbildung und unter Umständen sogar zu einer leichten Rauchentwicklung kommen. Dies ist jedoch normal und gibt sich, nach­dem das Gerät einige Male benutzt wurde. Halten Sie die Tür oder das Fenster geöffnet, um eine gute Belüftung des Raums, in dem die Mikrowelle aufgestellt ist, sicherzustellen. Es wird dringend empfohlen, eine Tasse Wasser auf den Glasdrehteller zu stellen, die
Wichtige Sicherheitshinweise
Halten Sie bei Verwendung der Mikrowelle die folgenden Vorschriften ein:
1. Die vorliegende Bedienungsanleitung enthält wichtige Aufstellungs- und Sicherheitshinweise. Bitte lesen Sie alle Hinweise vor Inbetriebnahme der Mikrowelle sorgfältig durch, und bewahren Sie diese zum späteren Nachschlagen auf.
2. Vergewissern Sie sich, dass die auf dem Typenschild des Geräts angegebene Spannung mit Ihrer Netzspannung übereinstimmt und die Steckdose vorschriftsmässig geerdet ist.
2
3. So verringern Sie die Brandgefahr im Garraum:
a. Garen Sie Speisen nicht zu lange. b. Entfernen Sie Drahtverschlüsse von Papier- und Kunststoffbeuteln, bevor Sie diese in die Mikrowelle legen. c. Verwenden Sie die Mikrowelle nicht zum Frittieren, indem Sie Öl oder Fett erhitzen, da die Öltemperatur nicht kontrolliert werden kann. d. Falls sich Rauch entwickelt, muss das Gerät sofort ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen werden. Halten Sie die Gerätetür geschlossen, um eventuell auftretende Flammen zu ersticken. e. Lassen Sie die Mikrowelle beim Erhitzen von Speisen in Papier- und Kunststoffbehältern aufgrund der möglichen Entzün- dungsgefahr nicht unbeaufsichtigt.
4. So verringern Sie die Gefahr von Verbrennungen und Explosionen: a. Flüssigkeiten und ähnliche Zubereitungen dürfen nicht in verschlossenen Behältern zubereitet werden, da sie explodieren könnten. Flaschen mit Babynahrung, die mit einer Schraubkappe oder einem Sauger verschlossen sind, gelten für die Zwecke des vorliegenden Abschnitts als verschlossene Behälter. b. Das Erhitzen von Flüssigkeiten in der Mikrowelle kann zu verzögertem Aufkochen (Siedeverzug) führen. Seien Sie daher beim Umgang mit dem Behälter besonders vorsichtig. c. Kartoffeln, Würste und Kastanien müssen geschält bzw. eingeschnitten werden, bevor sie in der Mikrowelle zubereitet werden können. Garen Sie keine Eier in der Schale und erwärmen Sie keine hartgekochten Eier in der Mikrowelle, da sie selbst nach Ende des Garvorgangs noch explosionsartig zerplatzen können. d. Der Inhalt von Flaschen oder Gläsern mit Babynahrung muss vor dem Verzehr geschüttelt bzw. umgerührt werden. Überprüfen Sie die Temperatur, um Verbrennungen zu vermeiden.
5. Kommt es zu einem der folgenden Probleme: a. die Gerätetür ist beschädigt; b. die Dichtungen der Gerätetür sind beschädigt; c. die Mikrowelle ist defekt; verwenden Sie die Mikrowelle erst wieder, nachdem sie von einer dazu befugten Person repariert wurde.
6. Ist das Netzkabel beschädigt, muss es vom Hersteller, vom Servicetechniker oder von einer anderen befugten Person ausgetauscht werden, um Gefahren zu vermeiden.
7. Ist der Behälter nach dem Garvorhang sehr heiss, tragen Sie Handschuhe.
8. Um Verbrennungen mit Wasserdampf zu vermeiden, müssen Sie den Dampf vom Gesicht und den Händen weg leiten und den
Deckel des Mikrowellengeschirrs bzw. die Mikrowellenfolie auf der vom Gesicht abgewandten Seite anheben. Öffnen Sie Popcorn- und Mikrowellengarbeutel auf der vom Gesicht abgewandten Seite.
9. Lassen Sie den Glasdrehteller abkühlen, bevor Sie ihn reinigen, damit er nicht zerbricht.
10. Vergewissern Sie sich, dass die Garbehälter die Innenwände während der Zubereitung nicht berühren.
11. Verwenden Sie ausschliesslich mikrowellengeeignetes Geschirr.
12. Verwenden Sie die Mikrowelle nicht zur Lagerung von Lebensmitteln oder anderen Dingen.
13. Betreiben Sie die Mikrowelle niemals ohne Gargut im Garraum, da dies die Mikrowelle ernsthaft beschädigen könnte.
14. Das Gerät ist nicht für den Gebrauch durch Personen (einschliesslich Kindern) mit eingeschränkten körperlichen,
sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder durch Personen mit wenig Erfahrung im Umgang mit technischen Geräten geeignet, es sei denn, diese Personen haben vor der Nutzung des Geräts entsprechende Bedienungsanweisungen erhalten oder stehen unter Aufsicht einer Person, die für ihre Sicherheit verantwortlich ist.
15. Erlauben Sie Kindern die Mikrowellenbenutzung ohne Aufsicht nur dann, wenn eine ausreichende Anweisung gegeben wurde. Das Kind muss in der Lage sein, das Gerät in sicherer Weise zu bedienen, und die Gefahren einer falschen Bedienung verste­ hen.
16. Kinder sollten stets beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen.
17. Wird das Gerät im Kombinationsmodus betrieben, dürfen Kinder das Gerät wegen der entstehenden hohen Temperaturen nur
unter Aufsicht Erwachsener benutzen.
18. Die Temperatur der erreichbaren Oberflächen kann im Betrieb sehr hoch sein.
19. Während des Betriebs wird das Gerät sehr heiss. Achten Sie darauf, dass Sie die Heizelemente im Garraum nicht berühren.
20. Die erreichbaren Teile können während des Betriebs sehr heiss werden. Halten Sie das Gerät ausserhalb der Reichweite von
kleinen Kindern.
21. Die Verwendung von Zubehör, das vom Hersteller nicht empfohlen wurde, kann zu Verletzungen führen.
22. Verwenden Sie die Mikrowelle niemals im Aussenbereich.
23. Dieses Gerät ist nicht dafür ausgelegt, über eine externe Zeitschaltuhr oder eine separate Fernbedienung betrieben zu
werden.
24. Die Glühlampe im Gerät dient zur Beleuchtung des Garraums. Sie eignet sich nicht für die Beleuchtung von Räumen.
25. ISM-Gerät der Gruppe 2, Klasse B
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein ISM-Gerät der Gruppe 2 Klasse B. Gruppe 2 umfasst alle ISM-Geräte (industrielle, wissenschaftliche, medizinische Geräte), in denen Radiofrequenzenergie entsteht und/oder in Form von elektro­ magnetischer Ausstrahlung zur Bearbeitung von Material benutzt wird. Klasse B bezeichnet Geräte für den Hausgebrauch oder an Stromversorgungsnetzen, die Wohngebäude speisen.
3
Loading...
+ 7 hidden pages