Gossen MAVO-SPOT 2 USB User guide [de]

Bedienungsanleitung
MAVO-SPOT 2 USB
Digitales Leuchtdichte-Messgerät mit 1° Messwinkel 15312 1/12-07
Inhaltsverzeichnis Seite 1 Anwendung 3
2 Anzeige-, Tastenfeld
2.1 Das Anzeigefeld und seine Elemente 5
3 So funktioniert das MAVO-SPOT 2
3.1 Vorbereitung 6 Batteriewechsel 6 Selbsttest 7 Batteriekontrolle 7 Schutzfilter 7
3.2 Ändern der Grundeinstellungen (DIP) 8 Anzeigeeinheit cd/m² - fL 8 Betriebsmodus Standard - Kompakt 8 Speicherplatzanzeige 1000 - Gruppen 9
4 Bedienung
4.1 Einschalten 9
4.1.1 Anzeigedauer 9
4.2 Messen 10
4.2.1 Über- / Unterlaufanzeige 10
4.3 Messen Bezugsgröße 11
4.3.1 Verhältnis A/B 12
4.3.2 Prozentuale Abweichung %A 13
4.3.3 Differenz A-B 14
4.4 Einstellen von Korrekturfaktoren 16
Inhaltsverzeichnis Seite
4.5 Speicherfunktion 19
4.5.1 Messwert speichern 19
4.5.2 Messwert ändern 20
4.5.3 Messwert mit Corr speichern 21
4.5.4 Messwerte auslesen 21
4.5.5 Speicher löschen 21
4.5.6 Messwert speichern ( in Gruppen) 22
5 weitere Anwendungen 23
5.1 Aufsatzmessung mit Vorsatz 23
5.2 Stationärer Einsatz 23
6 USB-Schnittstelle - Software 23
6 Zubehör
6.1 Im Lieferumfang enthalten 24
6.2 Optionales Zubehör 24
6.3 Eichzertifikat 25
7Service - Hinweis 25
8 Technische Daten 25
Konformitätserklärung
2 Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
1 Anwendung
Der MAVO-SPOT 2 ist ein Präzisionsmessgerät mit einem Messwinkel von 1°. Mit diesem Gerät können Sie Leuchtdichtemessungen in einer Entfernung von 1 m bis durchführen. Der MAVO-SPOT 2 verfügt über eine Spiegelreflexoptik mit einem 15°-Blickfeld, einem scharf markierten 1°-Messkreis in der Mitte und einer Fokussiereinrichtung. Mit den als Zubehör lieferbaren Nahlinsen ist es möglich, den Messabstand auf bis 34 cm zu verkürzen. Mit dem Messkopf zur Aufsatzmessung kann die Leuchtdichte direkt auf dem Display gemessen werden. Der lichtempfindliche Sensor ist farbkorrigiert, d.h. seine Spektralempfindlichkeit ist dem spektralen Hell­empfindlichkeitsgrad des menschlichen Auges für Tagessehen V(λ) angepasst. Eine Klasseneinteilung für Leuchtdichtemessgeräte ist in DIN 5032 Teil 7 und DIN EN 13032, Anhang B, festgelegt; der MAVO-SPOT 2 entspricht hierbei den Anforderungen der Klasse B. Das Gerät besitzt einen Messwertspeicher mit bis zu 1000 Speicherplätzen, der sowohl direkt über Tastatur und Display als auch über die eingebaute USB-Schnittstelle und der im Lieferumfang enthaltenen Standard-Software ausgelesen und weiterverarbeitet werden kann. Geeignet z.B. zur Messung von:
Monitoren unter Berücksichtigung des Umgebungslichts z. B. Abnahme- und Konstanzprüfungen in der Medizintechnik entsprechend DIN 6868-57 und IEC 61223-2-5 (QS-RL vom 20.11.2003)
Straßen-, Tunnel- und Flugplatzbeleuchtungen
Sportstättenbeleuchtung
Kontrastmessungen am Arbeitsplatz (ASR)
Beleuchtung in Museen und öffentlichen Gebäuden
Projektionsleinwänden (zur Überprüfung der gleichmäßigen Ausleuchtung)
1 Warnhinweis: Nicht in die Sonne messen 1es kann zu Augenschäden kommen und der Lichtsensor kann beschädigt werden
Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH 3
Objektiv mit
A
Schutzfilter oder Nahlinse und Streulichtblende
Fokussierring
USB-Schnittstelle
Batteriefach
Stativgewinde
Okular mit
ugenmuschel
Bedienfeld
Geräteansicht MAVO-SPOT 2
4 Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
2Anzeigefeld
2.1 Das Anzeigefeld und seine Elemente 1 Speicherplatzanzeige
2 Messwert u. Speicheranzeige 3 Messeinheit 4 Symbol Korrekturfaktor 1 u. 2 5 Symbol Differenz 6 Symbol Verhältnis 7 Symbol prozentuale Abweichung 8 Berechnungswert, Speichergruppe 9 Vorzeichen Berechnungswert 10 Batteriewarnanzeige 11 USB-Kontrolle 12 Funktion Messen 13 Funktion Korrekturfaktor 14 Funktion Messwertspeicher 15 Funktion Verhältnis 16 Funktion prozentuale Abweichung 17 Funktion Differenz
Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH 5
2.2 Tastenfeld
Messtaste
Funktionstaste
(Lumi - Corr - Mem)
Messtaste
Funktions- / Umschalttaste
(A/B - %A - A-B)
Multifunktionsschieber (MFS)
3 So funktioniert der MAVO-SPOT 2
3.1 Vorbereitung
Batterie einsetzen
Die Batteriekammer befindet sich auf der Vorderseite am Handgriff des Gerätes. Schieben Sie den Batteriefachdeckel im Handgriff nach unten. Entnehmen Sie mit Hilfe der Lasche den Batteriehalter. Ersetzen Sie die Batterien (auf Polung „+“ und „-„ achten), legen Sie das Batteriefach in das Gerät ein und schließen es mit dem Batteriefach­deckel. Mit einem neuen Batteriesatz können ca. 5000 Messungen durchgeführt werden. Achtung: Verwenden Sie ausschließlich neue Batterien nach IEC LR6 (2x 1,5V - Mignon).
6 Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
Selbsttest
Nach dem Einlegen der Batterie führt der Mikrocomputer einen Selbsttest durch. Es erscheint dabei jedes mögliche Anzeigesegment des Anzeigefeldes. Der Displaytest kann durch beliebigen Tastendruck abgebrochen werden.
Batteriekontrolle
Der MAVO-SPOT 2 arbeitet mit zwei 1,5 V-Mignon-Batterien (Alkali-Mangan). Die Kapazitätsanzeige informiert Sie über den Batteriezustand. Bei Batteriewechsel bleiben die Messwerte im Speicher erhalten.
Schutzfilter
Schrauben Sie das mitgelieferte Schutzfilter oder eine der Nahlinsen oder den Vorsatz zur Aufsatzmessung (optionales Zubehör) auf das Objektiv Ihres MAVO-SPOT 2.
Es muss immer das Schutzfilter oder eine der Nahlinsen oder der Vorsatz zur Aufsatzmessung (optionales Zubehör) verwendet werden.
= Die Batterie bringt vollständig Spannung
= die Batterie ist teilweise entladen, halten Sie eine neue Batterie bereit.
= die Batterie ist entladen, die Batterie ist nun möglichst bald zu wechseln.
Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH 7
3.2 Ändern der Grundeinstellungen
An Ihrem MAVO-SPOT 2 können Sie die Grundeinstellungen ändern. Diese können Sie über "DIP-Schalter", in der Batteriekammer unter dem Batteriehalter, auswählen. Die Grundeinstellungen können unabhängig miteinander verändert werden
DIP Stand. - Comp. - Wahl des Betriebsmodus Standard, Kompakt
Mit DIP Stand. - Comp. kann der Betriebsmodus von Standard auf Kompakt geändert werden Im Kompaktmodus können Sie messen und Messwerte abspeichern - die Berechnungsfunktionen und die Funktion Korrekturwerte (Corr) ist gesperrt; programmierte Korrekturwerte werden jedoch berücksichtigt.(vgl. 4.4 - Seite 16)
DIP cd/m² - fL - Wahl der Anzeigeeinheit cd/m², fL
Mit DIP cd/m² - fL kann die gewünschte Anzeigeeinheit Candela pro Quadratmeter oder footLambert gewählt werden.
8 Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
DIP Linear - Page - Wahl der Speicherplatzanzeige 1000, Gruppen (vgl. Kapitel 3.5.2 - Seite 19) Mit DIP Linear - Page wählen Sie zwischen der durchgängigen Speicherung von 1000 Messwerten und der strukturierten Speicherung in 10 Gruppen mit jeweils 100 Messwerten. Die Gruppen sind mit P-01 bis P-10 gekennzeichnet.
Nach Umschaltung der Speicherplatzanzeige wird der Speicherinhalt automatisch gelöscht
4 Bedienung
4.1 Einschalten
Der MAVO-SPOT 2 wird durch Betätigung einer beliebigen Taste eingeschaltet. Das Messgerät wird aktiviert und das Anzeigefeld ist beleuchtet. Im Anzeigefeld erscheinen die zuletzt gemessenen Werte (Anzeigespeicher).
4.1.1 Anzeigedauer
Falls für 30 s keine Bedientaste des MAVO-SPOT 2 gedrückt wird, schaltet das Gerät automatisch ab, d.h. keine Anzeige, jedoch Speicherung der Messwerte, bzw. der individuellen Einstellungen.
Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH 9
4.2 Messen
Mit
wählen sie die Funktion Lumi an.
Blicken Sie durch das Okular des MAVO-SPOT 2, stellen Sie über den Fokussierring am Objektiv Ihr Messfeld scharf ein. Jetzt richten Sie den eingespiegelten Messkreis auf die zu messende Stelle. Diese sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein und im Vergleich zum Messkreis möglichst groß sein.
Drücken Sie
und lesen Sie den Messwert ab.
.
4.2.1 Über- / Unterlaufanzeige
Bei Überschreiten des Messbereichs erscheint „----“ im Display Bei Unterschreiten des Messbereichs erscheint "0,00" im Display
10 Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
Loading...
+ 22 hidden pages