Gorenje WA72169 User Manual [de]

Gebrauchsanweisung
Waschvollautomat
Wir danken Ihnen für das erwiesene Vertrauen und gratulieren Ihnen zu Ihrer guten Entscheidung. Ihre neue Waschmaschine entspricht den Anforderungen moderner Wäschepfl ege und verbraucht wenig elektrische Energie, Wasser und Waschmittel. Unsere Produkte sind umweltfreundlich, einige Werkstoffe werden wiederverwertet, andere entsorgt bzw. fachgerecht vernichtet. Damit Ihr Gerät nicht die Umwelt belastet, übergeben Sie es bitte, nachdem es ausgedient hat, einem autorisierten Entsorgungsunternehmen.
Das Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Falls das Gerät für berufl iche, erwerbliche und professionelle bzw. für Zwecke verwendet wird, welche die übliche Verwendung im Haushalt überschreiten, oder wenn das Gerät von einer Person verwendet wird, welche nicht mit dem Verbraucher identisch ist, ist die Garantiefrist so lang, wie der kürzeste Garantiezeitraum, der durch die gültige Gesetzgebung bestimmt ist.
309926
Beschreibung der Waschmaschine .............................. 3
Hinweise .......................................................................... 4
Aufstellung und Anschluß ............................................. 5
Betrieb ............................................................................. 9
Tipps zum Waschen und Energiesparen....................18
Reinigung und Instandhaltung ....................................19
Störungen ......................................................................22
Tabellen .........................................................................26
2
Beschreibung der Waschmaschine
1. Frontblende
2. Dosierbehälter
3. Tür
4. Filterabdeckung
Technische Angaben
(modellabhängig)
5. Gerätefüße
6. Wasserableitungsrohr
7. Wasserzuleitungsrohr
8. Anschlußkabel
Maße des Geräts (BxTxH): 600 mm x 600 mm x 850 mm Tiefe bei geöffneter Tür: 106 cm Gewicht (netto): 78 kg / 93 kg (modellabhängig) Nennspannung: 230 V, 50 Hz Anschlußleistung: 2300 W Max. Füllung: 6 kg / 7 kg / 8 kg Anschluß: Steckdose: (230 V, 50 Hz, 10 A) Wasseresdruck: min. 0,05 MPa, max. 0,8 MPa Sicherung: 10 A
309926
3
Hinweise
• Entfernen Sie vor dem ersten Gebrauch der Waschmaschine unbedingt die Transportsicherungen, sonst kann es beim Einschalten der blockierten Waschmaschine zu schweren Beschädigungen kommen. Die Garantie gilt nicht für Reparaturen solcher Beschädigungen!
• Benutzen sie beim Anschluß der Waschmaschine an das Wassernetz unbedingt das beigelegte Zuleitungsrohr und die Dichtungen.
• Stellen Sie die Waschmaschine nicht in einen Raum auf, in welchem die Temperatur unter 0°C fallen kann, da Frost die Geräteteile beschädigen kann.
• Stellen Sie die Waschmaschine ausgerichtet und stabil auf einen festen Betonboden.
• Berücksichtigen Sie die Anleitung für die fachgerechte Aufstellung und Anschluß an das Wassernetz und das elektrische Stromversorgungsnetz.
• Das Rohrende des Abfl ußrohres darf nicht in das abfl ießende Wasser hineinreichen.
• Drücken Sie die Gerätetür vor Waschbeginn an der gekennzeicheten Stelle, damit sie einschnappt.
• Während des Betriebs kann die Tür nicht geöffnet werden.
• Wir empfehlen Ihnen, vor dem ersten Waschvorgang eventuelle Verschmutzungen der Waschtrommel zu beseitigen. Verwenden Sie dazu das Programm „Baumwolle 95°C“ ohne Wäsche mit etwas Waschpulver. Bevor Sie das Programm starten, überprüfen Sie, ob die Waschtrommel leer ist.
• Verwenden Sie nur waschmaschinengeeignete Wasch- und Pfl egemittel. Für eventuelle Beschädigungen und Verfärbungen der Dichtungen und Kunststoffteile, die Folge von unsachgemäßer Verwendung von Bleich- und Färbemitteln sind, übernehmen wir keine Garantie.
• Verwenden Sie zur Entfernung von Kalkstein Mittel mit einem Korrosionsschutzzusatz. Berücksichtigen Sie die Anweisungen des Herstellers. Beenden Sie die Kalksteinentfernung mit mehrmaligem Spülgängen, damit alle Säurereste entfernt werden.
• Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel enthalten, da die Möglichkeit von Giftgasentwicklung, Beschädigung der Maschine oder Brand- und Explosionsgefahr besteht.
• Während des Waschzyklus werden keine Silberionen freigesetzt.
• Schließen Sie nach Beendigung des Waschvorgangs den Wasserhahn.
• Verriegeln Sie die Waschmaschine vor dem Transport durch Einsetzen der Verriegelungsstange, machen Sie zuerst das Gerät durch Herausziehen des Steckers aus dem elektrischen Versorgungsnetz stromlos!
• Das Typenschild mit den technischen Daten ist oberhalb der Türöffnung der Waschmaschine angebracht.
• Die Garantie schließt Verbrauchsmaterial (Glühbirnen), geringe Farbabweichungen, vergrößerte Geräuschentwicklung, welche Folge von Alterung ist und auf die Funktionalität des Geräts keinen Einfl uß nimmt, sowie Schönheitsfehler an Bauteilen, welche auf die Funktionalität und Sicherheit des Geräts keinen Einfl uß nehmen, aus.
• Das Gerät wurde gemäß den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt. Trotzdem sollen Personen mit verminderten physischen, psychischen oder lokomotorischen Fähigkeiten und Personen mit mangelhaften Erfahrungen oder Kentnissen das Gerät nur unter Aufsicht verwenden. Dieselbe Empfehlung gilt hinsichtlich des Gebrauchs des Geräts seitens minderjähriger Personen.
Bevor Sie das Gerät an das Stromversorgungsnetz anschließen, lesen Sie bitte genau
die Gebrauchsanweisung durch. Die Beseitigung der Störung bzw. Reklamation, die wegen unsachgemäßen Anschlusses oder Gebrauchs des Geräts entstanden ist, ist nicht Gegenstand der Garantie.
309926
4
Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nich über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das
Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin. Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wiederverwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stoffl ichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle.
Aufstellung und Anschluß
VerpackungVerpackung
Beseitigung der
Beseitigung der Transportsicherungen
Transportsicherungen
Passen Sie auf, daß das Gerät bei der Entfernung
der Verpackung nicht mit einem spitzen Gegenstand beschädigt wird.
Lassen Sie vor dem Anschluß das Gerät stehen, bis es
sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat (mindestens 2 Stunden abwarten).
• Zum Verpacken der Produkte werden umweltfreundliche Verpackungsmaterialien verwendet, die ohne Gefahren für die Umwelt wiederverwertet, entsorgt oder vernichtet werden können.
• Zu diesem Zweck sind die Verpackungsmaterialien entsprechend gekennzeichnet.
• Schieben Sie die Schläuche zur Seite.
• Lösen Sie die Schrauben A auf der Hinterseite des Geräts (Abb. 1).
• Nehmen Sie die Winkelstücke B (Abb. 1) ab und klinken Sie diese in die Einkerbung auf der Verriegelungsstange ein (Abb.
2) - drehen Sie zuerst das rechte Winkelstück auf die andere Seite.
• Drehen Sie die Verriegelungsstangen unter Zuhilfenahme der Winkelstücke um 90° und ziehen Sie sie heraus.
• Schließen Sie die Öffnungen mit den beigelegten Kunststoffstöpseln.
Bewahren Sie die Transportsicherungen für einen eventuellen
späteren Transport auf.
Entfernen Sie die Transportsicherungen, damit beim
Einschalten der blockierten Waschmaschine keine Beschädigungen entstehen.
Abbildung 1 Abbildung 2
309926
5
AufstellungAufstellung
Anschluß an die
Anschluß an die Wasserzuleitung
Wasserzuleitung
• Richten Sie die Maschine durch Verdrehen der einstellbaren Gerätefüße in die waagrechte Stellung aus. Die Gerätefüße ermöglichen eine Ausrichtung von +/- 1 cm.
Ziehen Sie die Gegenmuttern nach der Einstellung der Gerätefüße fest zu (A) - in Richtung Geräteboden!
Vibrationen, Verrücken des Geräts im Raum und
laute Betriebsgeräusche wegen unsachgemäßen Ausrichtens der einstellbaren Gerätefüße, sind nicht Gegenstand der Garantie.
Der Boden, auf dem das Gerät steht, muß eine
Betonunterlage besitzen, trocken und sauber sein, da im Gegenfall das Gerät verrutschen kann. Reinigen Sie auch die verstellbaren Gerätefüße.
• Wenn Sie einen Wäschetrockner mit entsprechenden Maßen besitzen, können Sie diesen auf die Waschmaschine stellen.
Für einen störungsfreien Betrieb der Waschmaschine
muß der Wasserdruck der Wasserleitung zwischen 0,05 und 0,8 MPa liegen.
Minimalwasserdruck stellen Sie mit Messen der Menge
von ausgelaufenem Wasser fest. In 15 sek muss aus vollgeöffnetem Hahn 3 l Wasser auslaufen.
309926
• Nehmen Sie den Zuleitungsschlauch und das Winkel­Anschlussstück des Zuleitungsschlauchs (1) und schrauben Sie es auf das Anschlussstück der Waschmaschine (nur bei einigen Modellen).
• Setzen Sie in die Mutter des geraden Anschlussstutzens des Zuleitungsschlauchs (2) die Dichtung mit dem Netzfi lter ein und schrauben Sie den Schlauch auf den Wasserhahn. (Bei bestimmten Modellen ist die Dichtung mit Sieb schon montiert und muss nicht in die Mutter des geraden Anschlusstückes eingesetzt werden).
• Wenn Sie ein Modell mit Warm- und Kaltwasseranschlüssen haben, schließen Sie einen Schlauch an den Kaltwasseranschluß und den anderen Schlauch an den Warmwasseranschluß an, so wie es auf der Rückseite des Geräts gekennzeichnet ist. Die Buchstaben C und H sind eingeprägt.
(C-cold = kalt und H-hot = warm)
6
Der Zufl ussschlauch mit geeigneter Kraft mit der Hand
festschrauben, bis der Schlauch dichtet. Nach dem Festschrauben unbedingt die Dichtheit des Schlauches überprüfen. Die Verwendung von Zangen oder ähnlichem Werkzeug bei der Montage des Schlauches ist wegen der Gefahr der Beschädigung des Gewindes nicht erlaubt.
Partielles Aqua-Stop-System (modellabhänging) - Sperre des Wasserzulaufs
Bei einer eventuellen Leckstelle am Wasserzulaufschlauch wird ein Verreigelungssystem aktiviert, welcher den Wasserzulauf zur Waschmaschine sperrt. Das Sichtfenster A färbt sich in einem solchen Fall rot. Der Zulaufschlauch muß ersetzt werden.
Totales Aqua-Stop-System (modellabhänging)
Bei einer eventuellen Leckstelle am Wasserzulaufschlauch wird Verriegelunssystem aktiviert und der Wasserzulauf zur Waschmaschine wird gesperrt. Das Schutzsystem registriert auch ein eventuelles Auslaufen des Wassers im Inneren des Geräts. In diesem Fall wird der Waschvorgang unterbrochen, die Waschmaschine schaltet die Pumpe ein und meldet eine Störung.
Mit dem Aqua-Stop-System ausgestattete
Anschlußrohre dürfen nicht ins Wasser gelegt werden, da sie ein elektrisches Ventil besitzen!
Anschluß an
Anschluß an das elektrische
das elektrische Versorgungsnetz
Versorgungsnetz
Montage des
Montage des Wasserableitungsrohrs
Wasserableitungsrohrs
• Stellen Sie den Ableitungsschlauch ins Waschbecken oder in die Badewanne bzw. direkt in den Abfl uß (Durchmesser mind. 4 cm).
• Der Wandausguß muß fachgerecht eingebaut sein, damit er gereinigt werden kann.
• Befestigen Sie den Schlauch durch die Öffnung im Winkelstück, damit es nicht auf den Boden rutscht. Das Endstück des Abfl ußschlauchs darf höchstens 100 cm und mind. 60 cm vom Boden entfernt sein.
• Schließen Sie die Waschmaschine mittels Anschlußkabel an das elektrische Versorgungsnetz.
• Die vorgeschriebene Spannung und andere Daten sind auf dem Typenschild oberhalb der Türöffnung angegeben.
7
309926
Die Wandsteckdose muß frei zugänglich sein und über
einen Erdungskontakt verfügen (unter Berücksichtigung der gültigen Vorschriften).
Der fi xe Anschluß muß von einem Fachmann ausgeführt
werden.
Ein beschädigtes Anschlußkabel darf nur vom Hersteller
oder von einem autorisierten Elektrofachmann ausgetauscht werden.
Schließen Sie das Gerät nicht an eine Steckdose an, die
für den Rasierapparat oder Haartrockner bestimmt ist.
Zur Erhöhung der Sicherheit empfi ehlt der VDE in seiner Leitlinie DIN VDE 0100 Teil 739, dem Waschautomaten einen FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von 30 mA (DIN VDE
0664) vorzuschalten.
Wird ein FI-Schutzschalter verwendet, ist nur der Typ A gemäß DIN VDE 0664
, pulsstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter, zu verwenden (gilt nur für den österreichischen Markt).
309926
8
Betrieb
A - Programmwahlknopf B - Startzeitvorwahl C - Schleuderzahleinstellung / Pumpe Stopp D - Kurzprogramm oder Kaltwäsche (modellabhängig) E - Wasser plus F - START/PAUSE-Taste G - Display
Programmwahlknopf Hauptprogramme Teilprogramme
Koch/Buntwäsche + Vorwäsche
Intensiv Leichtbügeln
15° ECO Pfl egeleicht
+ Vorwäsche
Feinwäsche Schleudern
Wolle
Handwäsche
Mix
Indikatorlämpchen:
- Waschprogramm-Phasen:
• Waschen
• Spülen
• Schleudern
- Kindersicherung
Kurz (Schnellprogramm)
Weichspülen
Abpumpen
309926
9
WaschvorgangWaschvorgang
• Öffnen Sie die Tür der Waschmaschine.
• Füllen Sie die Trommel mit Wäsche.
• Schließen Sie die Tür.
• Öffnen Sie die Wasserzuleitung.
• Schalten Sie die Waschmaschine ein und wählen Sie das
gewünschte Programm.
• Dosieren Sie das Wasch - und Pfl egemittel.
• Starten Sie das Programm mit der Taste Start (F).
- Gerätetür öffnen Öffnen Sie die Tür, indem Sie den Türgriff auf der rechten Türseite zu sich ziehen.
- Wäsche sortieren (nach Gewebeart).
Knöpfen Sie alle Knöpfe zu, schließen Sie alle
Reißverschlüsse und stülpen Sie die Taschen nach außen.
Sehr empfi ndliche Wäsche in einen Textilsack geben.
Wir empfehlen Ihnen, größere und kleinere
Wäschestücke immer gleichzeitig zu waschen.
Beachten Sie die Symbole auf den Etiketten der
Wäschestücke (s. tabelle auf der letzten Seite der Gebrauchsanweisung).
- Wäsche in die Trommel hineinlegen.
Überprüfen Sie, ob die Trommel leer ist
- Gerätetür schließen.
- Die Wasserzuleitung öffnen.
- Einschalten und Waschprogramm wählen
Betrieb der
Betrieb der Waschmaschine
Waschmaschine
309926
10
Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Programmwahlknopf (A) aus der Position ”0” auf das gewünschte Programm drehen. Die LED, welche die entsprechende Waschphase des gewählten Programms anzeigt, beginnt zu blinken. Sie können den Programmwahlknopf in beide Richtungen drehen und das gewünschte Waschprogramm hinsichtlich der Gewebeart und der Waschtemperatur wählen (siehe Tabelle der Waschprogramme). Sie können Grund- oder Teilprogramme wählen. Durch Drücken der entsprechenden Taste können Sie auch Zusatzfunktionen wählen. Sie können die Programmauswahl vor der Betätigung der Taste Start (F) beliebig ändern.
- Wahl der Grundprogramme ( Die Grundprogramme sind ganzheitliche Waschprogramme, bei welchen alle Waschphasen durchlaufen werden, einschließlich der Weichspül- und Schleuderphase (siehe Tabelle der Waschprogramme). Sie können das gewünschte Programm
, , , , , )
Loading...
+ 22 hidden pages