Eq-3 Bc-ts-sw-pl User Manual

Bedienungsanleitung Operating Manual
MAX! Zwischenstecker
Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker-Thermostat (S. 2)
MAX! Plug Adapter Wireless switching actuator 1-channel, plug adapter-thermostat (p. 17)
Inhaltsverzeichnis
1. Bestimmungsgemäßer Einsatz ...................................3
2. Übersicht ......................................................................4
3. Sicherheitshinweise .....................................................5
4. Entsorgungshinweise ..................................................6
5. Inbetriebnahme / Anlernen ..........................................7
5.1 Steuerung Elektroheizung ...................................7
5.2 Steuerung Warmwasserboiler/Umwälzpumpe .10
6. Ablernen / Reset ........................................................13
7. LED-Blinkverhalten ....................................................13
8. Verhalten nach Spannungswiederkehr .....................14
9. Hinweise zum Funkbetrieb ........................................14
10. Technische Eigenschaften ......................................15
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Be­trieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nach­schlagen auf.
1. Ausgabe Deutsch 10/2012
Dokumentation © 2013 eQ-3 Ltd., Hong Kong.
Alle Rechte vorbehalten.
BC-T S- Sw -Pl, V1.1, 130 307
1. Bestimmungsgemäßer Einsatz
Mit dem MAX! Zwischenstecker hab en Sie die Möglichkeit, Elektroheizungen und Warmwasserboiler/Umwälzpumpen per Funk zu steuern.
Elektroheizungen
Elektroheizungen können mit dem MAX! Zwischenstecker komfortabel über die MA X! Software reguliert werden. In­dividuell kongurierte Temperatureinstellungen und Wo­chenprogramme werden dabei über die MAX! Software an den MAX! Wandthermostat gesendet. Dieser misst die Ist-Temperatur im Raum und regelt das An- und Ausschal­ten des MAX! Zwischensteckers gemäß der gewünschten Soll-Temperatur
Warmwasserboiler/Umwälzpumpen
Zudem ermöglicht der MAX! Zwischenstecker das An- und Ausschalten von Warmwasserboilern/Umwälzpumpen über die MAX! Software.
Der Zwischenstecker kann schnell und ohne Werkzeug montiert werden und ist nach dem Einstecken in die Steck­dose sofort einsatzbereit. Die Kommunikation der MAX! Komponenten untereinander erfolgt bidirektional. Somit ist dafür gesorgt, dass gesendete Informati onen den Emp­fänger erreichen.
A Geräte-LED B Anlerntaste
2. Übersicht
A
B
3. Sicherheitshinweise
Das Gerät ist kein Spielzeug, erlauben Sie Kindern nicht damit zu spielen. Lassen Sie Verpackungsma­terial nicht achtlos liegen, dies kann für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Im Fehlerfall schi­cken Sie das Gerät an den Service.
Belasten Sie das Gerät nur bis zur angegebenen Leistungsgrenze. Eine Überlastung kann zur Zerstö­rung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen.
Für Dauerlast von bis zu 28 00 Watt; Kurzzeitige L ast bis 3600 Watt / 16 A (bis 10s).
MAX! Zwischenstecker dürfen nicht hinterein­ander gesteckt werden.
Geltende Normen und Richtlinien erlauben keine unbeaufsichtigte Nutzung von nicht ortsfesten Hei­zungen.
Die über den MAX! Zwischenstecker geschaltete elektrische Heizung muss über eine Sicherheitsab­schaltung verfügen.
Temperaturregelungen bzw. Temperatursicherungen im angeschlossenen Gerät (z.B. Elektroheizung) dürfen nicht außer Kraft gesetzt oder überbrückt werden.
Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung Ihrer Elektroheizung bzw. Ih­res Warmwasserboilers/Umwälzpumpe.
Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und
ve r m eide n Si e den Ei nus s vo n Fe u c hti g k eit , St aub
sowie Sonnen- oder Wärmebestrahlung. Jeder an­dere Einsatz als in dieser Bedienungsanleitung be­schrieben ist nicht bestimmungsgemäß und führt zu Garantie- und Haftungsausschluss. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen. Die Gerä­te sind ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht.
4. Entsorgungshinweise
Gerät nicht im Hausmüll entsorgen!
Elektronische Geräte sind entsprechend der Richt­linie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altge­räte zu entsorgen!
Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörden wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet.
5. Inbetriebnahme / Anlernen
Nach dem Einstecken in die Steckdose ist der MAX! Zwi­schenstecker sofort betriebsbereit.
Sie können das Gerät
zur Steuerung von Elektroheizungen oder
zum An- und Ausschalten von Warmwasserboilern/Um-
wälzpumpen
verwenden.
5.1 Steuerung Elektroheizung
Mit dem MAX! Zwischenstecker können Sie in Verbindung mit einem MAX! Wandthermostat ortsfeste Elektroheizun­gen, die über einen Stecker angeschlossen werden, be­quem über die MAX! Software steuern. Der MA X! Wandthermostat misst die Ist-Temperatur im Raum und regelt das An- und Ausschalten des MA X! Zwi­schensteckers gemäß der gewünschten Soll-Temperatur.
Die Konguration der Betriebsmodi und Wochenprogram­me erfolgt über die MAX! Software.
Zur Inbetriebnahme des MAX! Zwischensteckers in Ver­bindung mit einem elektronischen Heizkörper, gehen Sie wie folgt vor:
Eigener Raum in der MAX! Software
Stecken Sie den MAX! Zwischenstecker in eine Steckdose.
Schließen Sie den elektronischen Heizkörper an den
MAX! Zwischenstecker an.
Lernen Sie zun ächst den MA X! Wandthe rmostat übe r die MAX! Software an den Cube an. Bringen Sie dafür den MAX! Wandthermostat über einen langen Tastendruck (> 3 Sekunden) der OK-Taste in den Anlernmodus und klicken Sie in der MAX! Software auf „Neues Gerät“.
Vergeben Sie in de r Softw are einen Nam en für den Wand ­thermostat. Legen Sie anschließend einen neuen Raum an oder fügen Sie den MAX! Wandthermostat einem be­stehenden Raum zu.
Lernen Sie jetzt den MAX! Zwischenstecker über die Software an den MAX! Cube an. Halten Sie dafür die Anlerntaste (B) des MAX! Zwischensteckers länger als 3 Sekunden gedrückt. Die Geräte-LED (A) beginnt zu blinken. Der Anlernvorgang bleibt für 30 Sekunden aktiv.
> 3 Sek.
Klicken Sie jetzt in der Software auf „Neues Gerät“.
Nach erfolgreichem Anlernen leuchtet die Geräte-LED
(A) für 1 Sekunde auf und der MAX! Zwischenstecker erscheint in der Software.
Vergeben Sie in de r Software e inen Namen für d en MAX! Zwischenstecker.
Fügen Sie den MAX! Zwischenstecker demselben Raum hinzu wie zuvor den MA X! Wandthermostat. Der Anler n­vorgang ist damit erfolgreich abgeschlossen.
Über die MAX! Software ist es jetzt möglich, die Elektro­heizung zu steuern und zu regulieren.
Der MAX! Zwischenstecker und der MAX! Wand­thermostat müssen zur Steuerung Ihrer Elektrohei­zung demselben Raum in der MA X! Software zu­geordnet werden.
Die gleichzeitige Steuerung von herkömmlichen Heizkörpern und elektronischen Heizkörpern in ei­nem Raum ist nicht möglich. Wenn Sie in einem System gleichzeitig herkömmliche Heizkörper über den MAX! Heizkörperthermostat und elektrische Heizkörper über den MAX! Zwischenstecker regu­lieren möchten, müssen für die Geräte jeweils se­parate Räume in der Sof tware zugeordnet werden.
5.2 Steuerung Warmwasserboiler/Umwälzpumpe
Sie können den MA X! Zwischenstecker zum Ein- und Aus­schalten von elektronischen Warmwasserboilern/Umwälz­pumpen, die über einen Stecker angeschlossen werden, einsetzen. Über die MAX! Software können Zeitprogram ­me für das Ein- und Ausschalten des Warmwasserboilers/ Umwälzpumpe hinterlegt werden.
Zur Inbetriebnahme des MAX! Zwischensteckers in Ver­bindung mit einem elektronischen Warmwasserboiler/ Umwälzpumpe, gehen Sie wie folgt vor:
10
Loading...
+ 22 hidden pages