ELV PB 500 Service Manual [de]

Blei-Akku-Aktivator
Power-Brick PB 500
Bedienungsanleitung
ELV AG · PF 1000 · D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1
4. Ausgabe Deutsch 6/2006 Dokumentation © 2005 ELV Electronics Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Her­ausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in ir­gendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elek­tronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfäl­tigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktech­nische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hongkong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden. 62616 Y2005 V4.1
2
1. Funktion
Sulfatablagerungen an den Bleiplatten sind der Haupt­grund für den vorzeitigen Ausfall von Bleiakkus. Beson­ders Akkus, die über eine längere Zeit gelagert, nur selten genutzt oder mit geringen Strömen entladen werden, sind von diesem Problem betroffen. Dem wirkt der PB 500 aktiv entgegen. Er erzeugt peri­odisch kräftige Entlade-Stromimpulse, die den Akku aktiv halten, die schädliche Sulfatierung vermindern und damit die Akku-Lebensdauer verlängern. Zusätzlich misst der PB 500 ständig den Innenwider­stand des Akkus und vergleicht den aktuellen Innenwi­derstand mit dem bisher erreichten minimalsten Innen­widerstandswert. Dieser ist ein Kriterium für die Beurtei­lung der aktuellen Strombelastbarkeit und damit die Qualität des Akkus. Die Relation zwischen aktuellem und erreichtem Bestwert wird im Display des PB 500 prozentual angezeigt. Dieser Messwert wird gespei­chert und bleibt auch bei einer Spannungsunterbre­chung erhalten. Um die Anpassung des Gerätes an verschiedene Akku­typen zu ermöglichen, verfügt der PB 500 über eine Konfigurationsmöglichkeit. Der PB 500 ist an Blei-Akkus von 4 Ah bis 100 Ah anzu­schließen.
Der PB 500 zeichnet sich durch folgende Gebrauchs­eigenschaften und Ausstattungen aus:
- Erzeugt alle 20 s einen kräftigen Entladeimpuls bis 100 A
- Extrem geringe Stromaufnahme: <1,5 mA im arithme­tischen Mittel
- Funktionskontrolle mit LED-Anzeige
- Verpolungsschutz
- Tiefentladeschutz für den Akku
- Ständige automatische Messung des Akkuzustands
3
(Innenwiderstand) und Speicherung des Bestwertes als Referenz
- Ständiger Vergleich des aktuellen Akkuzustands mit dem Referenzwert und Anzeige in Prozent in einem LC-Display: klare Aussage zum Akkuzustand gegen­über dem Neuzustand
- Anpassung des Gerätes an den jeweiligen Akku (Ah­Eingabe, selbstlernende Anpassung im Betrieb, z. B. wenn der Akku im Neuzustand noch nicht optimal ge­laden war)
- LC-Display für Akkuspannung, Impuls-Entladestrom, Zustandsanzeige in Prozent und mit Akku-Symbol
- Datenerhalt bei Spannungsunterbrechung
- Schnelle Anpassung bei Akkuwechsel
- Universelle Montagemöglichkeiten: Schraubösen und Führungen für Kabelbinder
- Einfache Anbringung am Akku über fest angeschlos­sene Anschlussleitungen mit Schraubösen
- Wasserdichtes Gehäuse (IP 65)
- Zugelassen für den Betrieb im Bereich der StVZO
Achtung! Dieses Gerät wurde unter Einhaltung einer strikten Qualitätskontrolle während und nach der Produkti­on hergestellt. Sollten während des Betriebs den­noch Defekte auftreten, die nicht durch Hinweise der Bedienungsanleitung zu beseitigen sind, so senden Sie es an unseren Service ein. Bei unbefugten Reparaturversuchen erlischt die Garantie!
4
Loading...
+ 8 hidden pages