ELECTROLUX MCD3880EM User Manual [fr]

MCD3880EM
Benutzerinformation Mikrowellenofen Notice d'utilisation Four à micro-ondes
Inhalt
2
Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben.
Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren. Und geben Sie diese Benutzerinformation bitte an einen eventuellen neuen Besitzer dieses Gerätes weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Gerät.
Inhalt
Sicherheitshinweise 2
Allgemeine Sicherheit 2 Sicherheit für Kinder 4 Sicherheit der Utensilien 4 Lebensmittelsicherheit 6 Sicherheitanweisungen beim Garen mit Grill und Kombinationsarten 7
Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Backofens 8
Funktionsweise des Mikrowellenofens 8 Beschreibung der Funktionen 10 Ändern der Parameter 10
Gerätebeschreibung 11 Betrieb 13
Zeit einstellen 13 Kindersicherung 13 Garen mit Mikrowelle 14 Schnellstart 14 Garen mit Grill 14 Garen mit Mikrowelle + Grill 15 Automatisches Auftauen 15
Manuelles Abtauen 15 Automatik-Funktion F1 (Erwärmen von Lebensmitteln) 16 Automatik-Funktion F2 (Garen) 17 Automatik-Funktion F3 (Auftauen und Toasten) 18
Praktische Tipps 19 Was tun, wenn 22
Austausch der Backofenlampe 23
Reinigung und Wartung 24
Innenraumdecke 25
Umweltinformationen 26 Aufstellung 26
Vor der Aufstellung 26 Nach der Aufstellung 27 Installationsdiagramme 28
Technische Daten 29 Garantie/Kundendienst 29 Europäische Garantie 30
Änderungen vorbehalten
Sicherheitshinweise
Allgemeine Sicherheit
SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR ZUKÜNFTIGE VERWENDUNG AUFBEWAHREN
• Die eingebauten Sperrschalter verhindern den Betrieb der Mikrowelle bei geöffneter Tür.
• Sie dürfen nicht beschädigt werden, und der Mikrowellenofen darf nicht bei geöffneter Tür betrieben werden, da beim Öffnen der Tür Mikrowellenenergie frei gesetzt werden kann.
Sicherheitshinweise
3
• Es dürfen sich keine Lebensmittelspritzer oder Reste von Reinigungsmitteln auf den Türdichtflächen befinden. Näheres zu den Anleitungen für die Reinigung siehe den Ab­schnitt "Reinigung und Pflege".
• Besonders ist darauf zu achten, dass die Mikrowellenofentür korrekt schließt und fol­gende Beschädigungen ausgeschlossen sind: (1) Tür (verzogen), (2) Scharniere und Ver­riegelungen (gebrochen oder nicht sicher), (3) Türdichtflächen und Dichtfläche.
WARNUNG!
Sind die Tür, die Scharniere/Verriegelungen oder die Türdichtflächen beschädigt, darf die Mikrowelle erst nach der Reparatur durch autorisiertes Fachpersonal repariert werden.
WARNUNG!
Es ist für alle Personen außer für werkseitig geschultes Fachpersonal gefährlich, Wartungen oder Einstellungen an diesem Mikrowellenofen vorzunehmen. Wenden Sie sich an den nächsten autorisierten Kundendienst, wenn eine Wartung erforderlich ist.
• Entfernen Sie keinesfalls das Außengehäuse, die Tür oder die Bedienblende. Dies kann zu extrem hohen Spannungen am Gerät führen.
• Der Einbau bzw. die Aufstellung dieses Mikrowellenofens darf nur gemäß der 'Einbau­Anleitung' in dieser Benutzerinformation erfolgen.
• Benutzen Sie dieses Gerät nur für den vorgeschriebenen Gebrauch wie in dieser Benut­zerinformation erläutert. Benutzen Sie keine korrosiven Chemikalien in diesem Gerät. Diese Art Mikrowellenofen ist speziell zum Aufwärmen, Kochen oder Auftauen von Le­bensmitteln gedacht. Die Nutzung in der Industrie oder im Labor sowie für kommerzielle Zwecke ist ausgeschlossen, da in diesen Fällen die Garantie erlischt.
• Betreiben Sie den Mikrowellenofen nicht leer. Wenn keine Lebensmittel oder Wasser zum Aufnehmen der Mikrowellenenergie vorhanden sind, kann das Magnetron beschädigt werden.
• Das Gerät darf nicht im Freien betrieben werden. Benutzen Sie dieses Produkt nicht neben offenem Wasser.
• Versuchen Sie nicht, Kleider oder Zeitungen im Mikrowellenofen zu trocknen. Diese Teile können sich entzünden.
• Benutzen Sie den Innenraum nicht zur Aufbewahrung. Lassen Sie keine Papierprodukte, Kochutensilien oder Lebensmittel im Innenraum, wenn dieser nicht benutzt wird.
• Die Temperatur der zugänglichen Flächen kann beim Betrieb des Gerätes hoch sein.
WARNUNG!
Wird Rauch beobachtet, schalten Sie das Gerät ab oder stecken Sie es aus und halten Sie die Tür geschlossen, um mögliche Flammenbildung zu ersticken. Verwenden Sie niemals Wasser.
WARNUNG!
Personen, einschließlich Kinder, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu bedienen, sollten dieses Gerät nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine verantwortliche Person benutzen.
• Drehen Sie den Drehteller nicht gewaltsam von Hand. Dies kann zu Störungen führen.
Sicherheitshinweise
4
• Das Gerät darf keinesfalls durch eine externe Zeitschaltuhr oder ein separates Fernbe­dienungssystem bedient werden.
• Die Lüftungsöffnungen oben, an der Rückseite und unten am Mikrowellenofen dürfen nicht zugestellt werden.
WARNUNG!
Benutzen Sie diese Mikrowelle nicht für kommerzielle Zwecke. Dieses Gerät ist nur zur Verwendung im Haushalt bestimmt.
Sicherheit für Kinder
• Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch durch Erwachsene bestimmt. Kinder müssen be­aufsichtigt werden, damit sie die Regler nicht beschädigen und nicht am Gerät herum spielen können.
• Halten Sie das Verpackungsmaterial von Kindern fern.
Sicherheit der Utensilien
Mikrowellen-Funktion Bitte denken Sie bei der Mikrowellenfunktion stets daran, dass Mikrowellen von Metallflä­chen reflektiert werden. Mikrowellen gehen durch Glas, Porzellan, Ton, Kunststoff und Pa­pier. Aus diesem Grund dürfen Metallbehälter und Speisen oder Behälter mit Metallteilen oder Dekorationen nicht in der Mikrowelle verwendet werden. Glasware und Tonge­schirr mit Metalldekoration oder -inhalt (z.B. Bleikristall) darf in Mikrowellenöfen nicht verwendet werden. Das ideale Material für die Benutzung in Mikrowellenöfen sind Glas, Porzellan oder Ton­geschirr oder wärmeresistenter Kunststoff. Sehr dünnes, zerbrechliches Glas oder Porzellan darf nur sehr kurz verwendet werden (z.B. zum Aufwärmen). Heiße Lebensmittel übertragen Wärme auf die Speisen, die dann sehr heiß werden. Sie sollten aus diesem Grund stets einen Mikrowellenofenhandschuh verwenden!
So testen Sie Mikrowellengeschirr, das Sie verwenden möchten
Stellen Sie das Teil, das Sie benutzen möchten, für 20 Sekunden bei maximaler Mikrowel­lenleistung in den Ofen. Wenn es nach dieser Zeit noch kalt oder nur ganz leicht warm ist, dann ist es für die Benutzung geeignet. Wird es allerdings sehr warm oder kommt es zu Funkenschlag, dann ist es für die Benutzung in der Mikrowelle nicht geeignet.
Grill- und Heißluft-Funktion
Für die Grill-Funktion muss das Mikrowellengeschirr eine Temperatur von mindestens 300°C aushalten. Kunststoffbehälter sind für die Verwendung des Grills nicht geeignet.
Mikrowelle + Grill-Funktion
Zur Verwendung der Mikrowelle + Grill-Funktion muss das Mikrowellengeschirr sowohl für die Verwendung in der Mikrowelle und die im Grill geeignet sein.
Aluminiumbehälter und Folie
Vorgekochte Lebensmittel in Aluminiumbehältern oder in Aluminiumfolie können in die Mikrowelle gestellt werden, wenn Folgendes beachtet wird:
Sicherheitshinweise
5
Beachten Sie die Herstellerempfehlungen auf der Verpackung.
• Der Aluminiumbehälter darf nicht höher als 3 cm sein und nicht mit den Innenraum­wänden in Kontakt kommen (Mindestabstand 3 cm). Der Aluminiumdeckel oder die Alu­miniumoberseite müssen entfernt werden.
• Stellen Sie den Aluminiumbehälter direkt auf den Drehteller. Wenn Sie das Rechteckge­stell verwenden, stellen Sie den Behälter auf einen Porzellanteller. Stellen Sie den Be­hälter nie direkt auf das Rechteckgestell!
• Die Garzeit ist länger, da die Mikrowellen nur von oben in die Lebensmittel eindringen. Wenn Sie nicht ganz sicher sind, verwenden Sie bitte nur Gerichte, die für die Verwen­dung in der Mikrowelle geeignet sind.
• Aluminiumfolie kann während des Auftauprozesses dazu verwendet werden, Mikrowel­len zu reflektieren. Empfindliche Lebensmittel wie Geflügel oder Hackfleisch können vor zu hoher Wärme durch Abdecken der entsprechenden Extremitäten/Ecken geschützt werden.
Wichtig: Aluminiumfolie darf nicht in Kontakt mit den Innenraumwänden kommen, da dies zu Funkenschlag führen kann.
Deckel
Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Glas- oder Kunststoffdeckeln oder Frischhaltefolie, da:
1. dadurch übermäßiges Verdampfen verhindert wird (hauptsächlich während sehr langer
Garzeiten);
2. Die Garzeiten kürzer sind;
3. Die Lebensmittel nicht austrocknen;
4. Das Aroma bewahrt wird.
Der Deckel sollte Löcher oder Öffnungen haben, so dass kein Druckaufbau im Behälter entsteht. Kunststoffbeutel müssen ebenfalls offen sein. Babyfläschchen oder Gläser mit Babynahrung sowie ähnliche Behälter dürfen nur mit abgenommenem Deckel erhitzt wer­den, da sie sonst platzen können.
Richtlinien für Mikrowellenutensilien und Zubehörteile
Nachstehende Liste beinhaltet allgemeine Richtlinien.
• : Geeignete Utensilien und Zubehörteile
• : Ungeeignete Utensilien und Zubehörteile
Art des Mikrowellengeschirrs Betriebsart
Mikrowelle Rost Grill + Mik-
Auftauen Garen
Glas und Porzellan 1)Alltagsgeschirr, das nicht flammenresistent ist, kann im Geschirrspüler gespült werden
Glasiertes Porzellan flammenresis­tentes Glas und Porzellan
Porzellan, Steingut 2) Unglasiertes oder glasiertes Geschirr ohne Me­talldekoration
rowelle
Sicherheitshinweise
6
Art des Mikrowellengeschirrs Betriebsart
Mikrowelle Rost Grill + Mik-
Auftauen Garen
Tongeschirr
empfehlungen!)
Tongeschirr
empfehlungen!)
Kunststoffgeschirr
stellerempfehlungen!)
Beachten Sie die Hersteller-
glasiert
Beachten Sie die Hersteller-
unglasiert
Beachten Sie die Her-
Wärmeresistent
bis 100°C
Kunststoffgeschirr
stellerempfehlungen!)
Beachten Sie die Her-
Wärmeresistent
bis 250°C
Kunststofffolien 3)Kunststofffolie für Lebensmittel
Kunststofffolien
Papier, Pappe, Pergament
3)
Zellophan
4)
Aluminiumfolie
Aluminiumschalen
5)
Zubehörteile (Rechteckgestell)
1) Ohne Gold- oder Silberrand; kein Bleikristall.
2) Beachten Sie die Herstellerempfehlungen!
3) Benutzen Sie zum Schließen von Beuteln keine Metallclips. Diese machen Löcher in die Beutel. Benutzen Sie
zum Abdecken der Speisen nur Folien.
4) Verwenden Sie keine Pappteller.
5) Es dürfen nur flache Aluminiumbehälter ohne Deckel/Abdeckungen verwendet werden. Das Aluminium darf
keinen Kontakt mit den Innenraumwänden haben.
rowelle
Lebensmittelsicherheit
• Erwärmen Sie keine Lebensmittel in einer Dose im Mikrowellenofen. Füllen Sie die Le­bensmittel stets in einen geeigneten Behälter um.
• Im Mikrowellenofen sollte nicht frittiert werden, da die Fetttemperatur nicht kontrolliert werden und es dadurch zu gefährlichen Situationen kommen kann.
• Popcorn kann im Mikrowellenofen zubereitet werden, allerdings nur in dafür vorgese­henen Spezialverpackungen oder in Utensilien, die speziell für diesen Zweck konzipiert sind. Die Herstellung in der Mikrowelle ist dabei ständig zu überwachen.
• Lebensmittel mit nicht poröser Oberfläche oder Membranen sollten zur Vermeidung von Dampfbildung oder Platzen mit der Gabel angestochen werden. Äpfel, Kartoffeln, Hähn­chenleber und Eigelb sind Beispiele für Lebensmittel, die angestochen werden müssen.
• Der Inhalt von Milchfläschchen und Gläsern mit Babynahrung muss vor dem Verbrauch umgerührt oder geschüttelt und die Temperatur geprüft werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Sicherheitshinweise
WARNUNG!
Flüssigkeiten oder andere Lebensmittel dürfen nicht in geschlossenen Behältern erwärmt werden, da sie explodieren können.
WARNUNG!
Das Erwärmen von Getränken in der Mikrowelle kann zu einem verzögerten Überkochen führen; aus diesem Grund ist im Umgang mit dem Behälter Vorsicht geboten.
WARNUNG!
Beim Erwärmen von Flüssigkeiten wie Suppen, Soßen und Getränken in Ihrem Mikrowel­lenofen kann es zum Überhitzen der Flüssigkeit über den Siedepunkt ohne Blasenbildung kommen. Dies kann zum plötzlichen Überkochen der heißen Flüssigkeit führen. Um dies zu verhindern, sollten folgende Schritte unternommen werden:
1. Behälter mit geraden Seiten und schmaler Einfüllöffnung vermeiden.
2. Nicht zu stark erhitzen.
3. Rühren Sie die Flüssigkeit vor dem Einsetzen des Behälters in den Mikrowellenofen um
und wiederholen Sie diesen Vorgang nach der halben Erwärmungszeit.
4. Nach dem Erwärmen lassen Sie den Mikrowellenofen für kurze Zeit stehen, rühren die
Lebensmittel dann erneut vorsichtig um und nehmen dann den Behälter heraus.
WARNUNG!
Einige Produkte wie ganze Eier und dicht verschlossene Behälter - zum Beispiel geschlos­sene Glasgläser - können explodieren und dürfen nicht in einem Mikrowellenofen erwärmt werden. Gelegentlich können poschierte Eier während des Garens explodieren. Stechen Sie das Eigelb stets an, decken Sie es ab und lassen Sie es eine Minute vor dem Abnehmen des Deckels stehen.
7
Es ist ganz normal, dass Dampf um die Tür herum austritt, oder dass es an der Tür zu feuchtem Niederschlag kommt; auch Wassertropfen unter der Tür während des Garvor­gangs sind normal. Es handelt sich hierbei lediglich um Kondensation durch die Wärme der Lebensmittel; die Sicherheit Ihres Ofens ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die Tür ist nicht dazu gedacht, den Mikrowellenofen-Innenraum komplett abzudichten.
Sicherheitanweisungen beim Garen mit Grill und Kombinationsarten
• Die Sichtscheibe kann brechen, wenn Wasser während des Grillvorgangs darauf gespritzt wird.
• Benutzen Sie immer einen Mikrowellenofenhandschuh zum Einsetzen und Entnehmen der Speisen. Die Behälter werden sehr heiß im Ofen; achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen. Der Drehteller und das Metallgestell werden ebenfalls sehr heiß; verwenden Sie daher stets einen Mikrowellenofenhandschuh beim Umgang mit diesen Teilen.
• Berühren Sie die innere oder äußere Sichtscheibe nicht mit Metallteilen beim Einsetzen und Entnehmen der Speisen. Die Türinnenseite und der Mikrowellenofen werden sehr heiß; seien Sie deshalb stets vorsichtig im Umgang mit den Lebensmitteln im Ofen.
• Legen Sie den Drehteller oder den Behälter direkt nach der Benutzung nicht in kaltes Wasser und versuchen Sie nicht, diese rasch abzukühlen.
• Benutzen Sie die Oberseite der Mikrowelle nicht als Ablage. Die Oberseite der Mikrowelle wird sehr heiß, so dass alle darauf abgelegten Gegenstände durch die Wärmeeinwirkung beschädigt werden können.
Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Backofens
8
• Ein Vorheizen Ihres Mikrowellenofens ist nur nötig, wenn Sie den Grill benutzen, jedoch nie zur Benutzung der Mikrowelle oder Kombinationsarten (Mikrowelle und Grill)
WARNUNG!
Wenn das Gerät im Kombinationsmodus benutzt wird, dürfen Kinder aufgrund der dabei entstehenden Temperaturen den Mikrowellenofen nur unter Aufsicht Erwachsener bedie­nen.
WARNUNG!
Die Temperatur der offenen Oberfläche kann sehr heiß sein, wenn das Gerät in Betrieb ist.
Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Backofens
In konventionellen Öfen wird die Wärme durch elektrische Elemente oder Gasbrenner ab­gestrahlt und dringt langsam von außen nach innen in die Lebensmittel. Dabei geht der größte Teil der Energie beim Erwärmen der Mikrowellenofenkomponenten und der Le­bensmittelbehälter in der Luft verloren. In Mikrowellenöfen wird die Wärme von den Lebensmitteln selbst erzeugt und von innen nach außen geleitet. Dabei entsteht kein Wärmeverlust in der Luft, den Mikrowellenofen­Innenraumwänden oder durch die Speisen und Behälter (wenn diese für die Verwendung in Mikrowellenöfen geeignet sind). Mit anderen Worten: es werden nur die Lebensmittel erhitzt.
Mikrowellenöfen haben folgende Vorteile:
1. Kürzere Garzeiten; im Allgemeinen sind die Zeiten um bis zu 3/4 kürzer als die für
konventionelles Garen erforderlichen Zeiten.
2. Lebensmittel können sehr schnell aufgetaut werden; hierdurch reduziert sich das Risiko
der Entwicklung von Bakterien.
3. Energeinsparungen.
4. Der Ernährungswert der Lebensmittel bleibt durch die kürzeren Garzeiten erhalten.
5. Einfache Reinigung.
Funktionsweise des Mikrowellenofens
Der Mikrowellenofen ist mit einem Hochspannungselement namens Magnetron ausge­stattet, das für die Umwandlung der elektrischen Energie in Mikrowellenenergie zuständig ist. Die entstehenden elektromagnetischen Wellen werden über einen Hohlleiter ins Innere des Mikrowellenofens geleitet und über einen Metallverteiler oder den Drehteller verteilt. Im Mikrowellenofen verteilen sich die Mikrowellen in alle Richtungen, werden von den Metallwänden abgestrahlt und dringen gleichmäßig in die Lebensmittel ein.
Weshalb erhitzen sich Lebensmittel?
Die meisten Lebensmittel enthalten Wasser, und Wassermoleküle vibrieren, wenn Mikro­wellen auf sie treffen. Die Reibung zwischen den Molekülen erzeugt Wärme, welche die Temperatur der Lebens­mittel erhöht, sie auftaut, gart oder warm hält.
Da die Wärme in den Speisen ansteigt:
• können diese mit wenig oder ganz ohne Flüssigkeit oder Fett/Öl gegart werden;
Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Backofens
• Auftauen, Erwärmen oder Garen in einem Mikrowellenofen geht schneller als in einem konventionellen Ofen;
• Die Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe in den Lebensmitteln bleiben erhalten;
• Die natürliche Farbe und das Eigenaroma der Lebensmittel sind unverändert.
Mikrowellen gehen durch Porzellan, Glas, Pappe oder Kunststoff, aber nicht durch Metall. Aus diesem Grund dürfen Metallbehälter oder Behälter mit Metallteilen nicht in einem Mikrowellenofen verwendet werden.
Mikrowellen werden durch Metall reflektiert...
...gehen aber durch Glas und Porzellan...
9
Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Backofens
10
...und werden von den Lebensmitteln aufgenommen.
Beschreibung der Funktionen
Symbol Funktion Mikrowellen-
Mikrow 200 W Langsames Auftauen für empfindliche Lebensmit-
Leistung
Lebensmittel
tel; Speisen warm halten
400 W Garen mit wenig Hitze; Quellen von Reis. Schnelles
600 W Erwärmen und Garen von Lebensmitteln
800 W Gemüse und Speisen garen. Schonendes Kochen
1000 W Rasches Erhitzen von Flüssigkeiten
Rost --- Grillen
Mikrowelle + Grill
400 W Grillen von Geflügel und Fleisch
600 W Garen von Aufläufen und mit Käse überbackenen
200 W Toasten von Lebensmitteln
Abtauen, Erhitzen von Babynahrung
und Aufwärmen. Kochen und Aufwärmen von kleinen Portionen
Speisen
Ändern der Parameter
Die Betriebsparameter (Zeit, Leistung, Temperatur) können geändert werden, wenn der Mikrowellenofen in Betrieb ist oder wenn der Garvorgang unterbrochen wurde. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Gerätebeschreibung
1. Wählen Sie die zu ändernden Parameter mit den Parameterauswahl-Tasten aus. Das
jeweilige Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken.
2. Stellen Sie den gewünschten Wert ein mit den '+' und '-–' Tasten.
3. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste oder warten Sie 3 Sekunden zur Bestätigung des
neuen Parameterwerts. Die Anzeige und Symbole hören auf zu blinken.
Ende eines Garvorgangs
Am Ende dieses Vorgangs hören Sie drei akustische Signale, und auf der Anzeige erscheint das Wort "Ende". Die akustischen Signale werden alle 30 Sekunden wiederholt, bis die Tür geöffnet oder die Lösch-Taste gedrückt wird.
Abbrechen eines Garvorgangs
Wenn Sie den Garvorgang abbrechen möchten, drücken Sie die Lösch-Taste zweimal. Sie hören dann ein akustisches Signal, und die Zeit erscheint auf der Anzeige.
Unterbrechung eines Garvorgangs
Sie können den Garvorgang jederzeit durch einmaliges Drücken der Lösch-Taste oder durch das Öffnen der Mikrowellenofentür unterbrechen.
In beiden Fällen:
• Wird die Mikrowellenstrahlung sofort unterbrochen.
Der Grill ist ausgeschaltet, aber noch immer sehr heiß. Verbrennungsgefahr!
• Der Timer bleibt stehen, und die Anzeige zeigt die Restzeit der Betriebszeit an.
Wenn Sie wünschen, können Sie zu diesem Zeitpunkt:
1. die Lebensmittel wenden oder umrühren, um sicher zu sein, dass sie gleichmäßig garen.
2. Die Prozessparameter ändern.
3. Den Prozess durch Drücken der Lösch-Taste abbrechen.
Um den Prozess neu zu starten, schließen Sie die Tür und drücken Sie die Start-Taste
11
Gerätebeschreibung
8
7
6
5
4
3
9
2
12
10
11
1
F1 F2 F3
F1 F2 F3
Gerätebeschreibung
12
1. Türsichtscheibe
2. Schalterverriegelungen
3. Drehteller-Antriebswelle
4. Drehteller-Trägerring
5. Glasdrehteller
6. Kleinflächengrillgestell
7. Flächengrillgestell
8. Knusprige Gerichte
9. Bedienfeld
10. Grill-Heizkörper
11. Beleuchtung
12. Fixieröffnung für Grill
Das Bedienfeld
min
1 2
1. Bestätigungs-Taste
2. Start- / Schnellstart-Taste
3. Parameterauswahl-Tasten
4. Plus- und Minus-Tasten
5. Funktionsauswahl-Tasten
6. Löschen
Die Anzeige
+
_
Symbolbeschreibungen
1. F1 - Automatik-Funktion
5 6
123 5
13
4
12
11
34
6
8
7
min
9
10
2. F2 - Automatik-Funktion
3. F3 - Automatik-Funktion
4. Abtauen nach Zeit
5. Abtauen nach Gewicht
6. Grill + Mikrowelle
7. Rost
8. Mikrowelle
9. Zeit
10. Uhr
11. Power-Funktion
12. Gewicht
13. Temperatur
Betrieb
Zeit einstellen
Die Zeituhr Anzeige blinkt, um anzuzeigen, dass die angezeigte Zeit nicht korrekt ist. So stellen Sie die Uhrzeit ein:
1. Wählen Sie das Zeituhr-Symbol mit den Parameterauswahl-Tasten (die Stunden blin-
ken) (dies ist nicht notwendig, wenn Ihr Mikrowellenofen gerade erst eingesteckt wurde bzw. nach einem Stromausfall).
2. Stellen Sie die Stunden mit den Plus- und Minus-Tasten ein.
3. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Bestätigungs-Taste. (Min. blinken)
4. Stellen Sie die Minuten mit den Plus- und Minus-Tasten ein.
5. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Bestätigungs-Taste.
Betrieb
13
Verdecken/Anzeigen der Zeituhr
Falls die Zeituhranzeige Sie stört, können Sie diese verdecken. So verdecken Sie die Zeituhr:
1. Wählen Sie das Zeituhrsymbol mit den Parameterauswahl-Tasten.
2. Drücken und halten Sie die Bestätigungs-Taste für 3 Sekunden. Die Zeituhr wird ver-
deckt sein, aber die Punkte zwischen den Stunden und den Minuten blinken einmal pro Sekunde.
Um die Zeituhr erneut anzuzeigen, wiederholen Sie den oben genannten Vorgang.
Kindersicherung
Dieser Mikrowellenofen besitzt eine Sperrfunktion, um eine ungewollte Benutzung durch Kinder zu vermeiden. Nach der Einstellung der Sperrfunktion funktioniert kein Teil des Mikrowellenofens, bis die Kindersicherungsfunktion wieder ausgeschaltet wird.
Aktivieren der Kindersicherung
1. Um den Mikrowellenofen zu sperren, drücken Sie die Lösch-Taste für 3 Sekunden. Sie
hören jetzt ein akustisches Signal, und die Zeituhr-Anzeige zeigt das Wort "SICHER" an. Der Mikrowellenofen ist jetzt in diesem Zustand gesperrt und kann nicht benutzt wer­den.
Betrieb
14
2. Um den Mikrowellenofen wieder zu aktivieren, drücken Sie die Lösch-Taste erneut für
3 Sekunden. Sie hören jetzt ein akustisches Signal, und die Zeituhr-Anzeige zeigt wieder die Zeit an.
Die Zeit kann durch kurzzeitiges Drücken der Lösch-Taste angezeigt werden.
Stoppen des Drehtellers
1. Um den Drehteller zu stoppen, drücken Sie die Bestätigungs- und Lösch-Tasten für 3
Sekunden, bis das Wort ' TELL AUS' in der Anzeige erscheint
2. Um den Drehteller erneut in Rotation zu versetzen, wiederholen Sie den oben genann-
ten Vorgang.
Garen mit Mikrowelle
Benutzen Sie diese Funktion zum Garen und Erwärmen von Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fisch und Fleisch.
1. Wählen Sie die Mikrowellenfunktion mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie die Leistungsstufe mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Leistungsstufen-
Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken. Wenn Sie die Leistungsstufe der Mikro­welle nicht ändern, arbeitet diese mit der Standardleistung 800 W.
3. Stellen Sie die Leistungsstufe ein mit den '+' und '-–' Tasten.
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Leistungsstufe. Die Anzeige
und das Symbol hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie die Dauer mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Dauer-Symbol und die
Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie die Dauer ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Dauer. Die Anzeige und das
Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Wenn 1000 W Leistung gewählt wird, ist die Dauer auf maximal 15 Minuten begrenzt.
Schnellstart
Benutzen Sie diese Funktion zum raschen Erwärmen von Lebensmitteln mit hohem Was­sergehalt wie Wasser, Kaffee, Tee oder dünner Suppe.
1. Drücken Sie die Start-Taste. Der Mikrowellenofen arbeitet für 30 Sekunden mit maxi-
maler Leistung.
2. Wenn Sie die Betriebszeit erhöhen möchte, drücken Sie die Start-Taste erneut. Durch
jedes Drücken dieser Taste erhöht sich die Betriebszeit um 30 Sekunden.
Wenn 1000 W Leistung gewählt wird, ist die Betriebszeit auf maximal 15 Minuten begrenzt.
Garen mit Grill
Benutzen Sie diese Funktion zum raschen Bräunen der Oberseite der Speisen.
1. Wählen Sie die Grill-Funktion mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie die Dauer mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Dauer-Symbol und die
Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie die Dauer ein mit den '+' und '-–' Tasten.
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Dauer. Die Anzeige und das
Symbol hören auf zu blinken.
5. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Garen mit Mikrowelle + Grill
Benutzen Sie diese Funktion zum Garen von Lasagne, Geflügel, Bratkartoffeln und geto­asteten Speisen.
1. Wählen Sie die Mikrowelle + Grillfunktion mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie die Leistungsstufe mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Leistungsstufen-
Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken. Wenn Sie die Leistungsstufe der Mikro­welle nicht ändern, arbeitet diese mit der Standardleistung 600 W.
3. Stellen Sie die Leistungsstufe ein mit den '+' und '-–' Tasten.
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Leistungsstufe. Die Anzeige
und das Symbol hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie die Dauer mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Dauer-Symbol und die
Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie die Dauer ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Dauer. Die Anzeige und das
Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Automatisches Auftauen
Benutzen Sie diese Funktion zum raschen Auftauen von Fleisch, Geflügel, Fisch, Obst und Brot nach Gewicht.
1. Wählen Sie Abtauen mit der Gewicht-Funktion mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie das Programm mit den Parameterauswahl-Tasten. Die Dauer- und Zeituhr-
Symbole und die Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie das Programm ein mit den '+' und '-–' Tasten (siehe nachstehende Tabelle).
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Programms. Die Anzeige und
Symbole hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie das Gewicht mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Gewichts-Symbol und
die Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie das Gewicht ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Gewichts. Die Anzeige und das
Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Die folgende Tabelle zeigt die Auftauprogramme nach Gewichtsfunktion, die Anzeige der Gewichtsintervalle und Auftau- und Standzeiten an (um zu gewährleisten, dass die Speisen eine gleichmäßige Temperatur haben).
Programm Speise Gewicht (g) Zeit (Min.) Standzeit (Min.)
Pr01 Fleisch 100 - 2000 2 - 43 20 - 30 Pr02 Geflügel 100 - 2500 2 - 58 20 - 30 Pr03 Fisch 100 - 2000 2 - 40 20 - 30 Pr04 Früchte 100 - 500 2 - 13 10 - 20 Pr05 Brot 100 - 800 2 - 19 10 - 20
Betrieb
15
Manuelles Abtauen
Benutzen Sie diese Funktion zum raschen Auftauen von allen Arten von Lebensmitteln durch Einstellen der Auftauzeit.
Betrieb
16
1. Wählen Sie Auftauen durch die Zeitfunktion mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie die Dauer mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Dauer-Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie die Dauer ein mit den '+' und '-–' Tasten.
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung der Dauer. Die Anzeige und das Symbol hören auf zu blinken.
5. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Zum beschleunigten Auftauen kompakter Lebensmittel über 450 g (1lb) kann der Mikro­wellenofen bei voller Leistung für 1 - 3 Minuten gestartet und dann zum Auftauen reduziert werden, bis der Auftauvorgang beendet ist. Am Ende dieser Funktion ertönt eine Glocke, um das Ende des Programms anzuzeigen.
Automatik-Funktion F1 (Erwärmen von Lebensmitteln)
Benutzen Sie diese Funktion zum Erwärmen verschiedener Arten von Lebensmitteln.
1. Wählen Sie die Automatik-Funktion F1 mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie das Programm mit den Parameterauswahl-Tasten. Die Dauer- und Zeituhr­Symbole und die Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie das Programm ein mit den '+' und '-–' Tasten (siehe nachstehende Tabelle).
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Programms. Die Anzeige und Symbole hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie das Gewicht mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Gewichts-Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie das Gewicht ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Gewichts. Die Anzeige und das Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Die folgende Tabelle zeigt die Programme der Automatik-Funktion F1 mit der Anzeige der Gewichtsintervalle, Auftau- und Standzeiten an (um zu gewährleisten, dass die Speisen eine gleichmäßige Temperatur haben).
Programm Speise Gewicht (kg) Zeit (Min.) Standzeit (Min.)
A 01 Suppe 200 - 1500 3 - 5 1-2 x drehen, ab-
A 02 Vorbereitete
Speisen kompak­te Lebensmittel
A 03 Vorbereitete
Speisen z.B. Gu­lasch
A 04 Gemüse 200 - 1500 2,6 - 14 1-2 x drehen, ab-
200 - 1500 3 - 20 1-2 x drehen, ab-
200 - 1500 3 - 18 1-2 x drehen, ab-
gedeckt lassen, 1-2 Min.
gedeckt lassen, 1-2 Min.
gedeckt lassen, 1-2 Min.
gedeckt lassen, 1-2 Min.
Wichtige Hinweise:
• Verwenden Sie stets Gerichte für die Verwendung im Mikrowellenofen und einen Deckel
oder eine Abdeckhaube, um einen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
• Verrühren oder mischen Sie die Speisen mehrmals während des Erwärmens, besonders
dann, wenn der Mikrowellenofen ein akustisches Signal ausgibt und die Anzeige wie folgt blinkt: .
• Die erforderliche Zeit zum Erwärmen der Lebensmittel hängt von ihrer Ausgangstem-
peratur ab. Lebensmittel, die direkt aus dem Kühlschrank kommen, benötigen länger zum Erwärmen als Lebensmittel, die Raumtemperatur besitzen. Falls die Lebensmitteltempe­ratur nicht geeignet ist, wählen Sie nächstes Mal ein größeres oder geringeres Gewicht, wenn Sie die Lebensmittel erwärmen möchten.
• Rühren Sie nach dem Erwärmen die Speisen durch oder schütteln Sie den Behälter und
lassen Sie dann die Speisen einige Zeit stehen, damit sich die Temperatur gleichmäßig im Lebensmittel verteilen kann.
WARNUNG!
Nach dem Erwärmen kann der Behälter sehr heiß sein. Obwohl Mikrowellen die meisten Behälter nicht erwärmen, können sich diese durch die Wärmeübertragung von den Le­bensmitteln erhitzen.
Automatik-Funktion F2 (Garen)
Benutzen Sie diese Funktion zum Garen frischer Lebensmittel
1. Wählen Sie die Automatik-Funktion F2 mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie das Programm mit den Parameterauswahl-Tasten. Die Dauer- und Zeituhr­Symbole und die Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie das Programm ein mit den '+' und '-–' Tasten (siehe nachstehende Tabelle).
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Programms. Die Anzeige und Symbole hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie das Gewicht mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Gewichts-Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie das Gewicht ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Gewichts. Die Anzeige und das Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Die folgende Tabelle zeigt die Programme der Automatik-Funktion F2 mit der Anzeige der Gewichtsintervalle und Auftau- und Standzeiten an (um zu gewährleisten, dass die Speisen eine gleichmäßige Temperatur haben).
Programm Speise Gewicht (kg) Zeit (Min.) Standzeit (Min.)
B 01 Kartoffeln 200 - 1000 4 - 17 1-2 x drehen, ab-
gedeckt lassen, 1-2 Min.
B 02 Gemüse 200 - 1000 4 - 15 1-2 x drehen, ab-
gedeckt lassen, 1-2 Min.
B 03 Reis 200 - 500 13 - 20 ein Teil Reis, zwei
Teile Wasser, ab­gedeckt lassen
B 04 Fisch 200 - 1000 4 - 1000 abgedeckt lassen
Betrieb
17
Betrieb
18
Wichtige Hinweise:
• Verwenden Sie stets Gerichte für die Verwendung im Mikrowellenofen und einen Deckel
oder eine Abdeckhaube, um einen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
• Verrühren oder mischen Sie die Speisen mehrmals während des Erwärmens, besonders
dann, wenn der Mikrowellenofen ein akustisches Signal ausgibt und die Anzeige wie folgt blinkt.
WARNUNG!
Nach dem Erwärmen kann der Behälter sehr heiß sein. Obwohl Mikrowellen die meisten Behälter nicht erwärmen, können sich diese durch die Wärmeübertragung von den Le­bensmitteln erhitzen.
Vorgehensweise:
• Fischstücke – 1 bis 3 Suppenlöffel Wasser oder Zitronensaft zugeben.
• Reis – Den Reis mit der zwei- oder dreifachen Menge Wasser aufsetzen.
• Pellkartoffeln – Verwenden Sie Kartoffeln der gleichen Größe. Waschen Sie diese und
stechen Sie die Schale mehrmals ein. Kein Wasser zugeben.
• Geschälte Kartoffeln und frisches Gemüse – Alles in gleichmäßige Stücke schneiden.
Einen Esslöffel Wasser auf je 100 g Gemüse geben, und nach Geschmack salzen.
Automatik-Funktion F3 (Auftauen und Toasten)
Benutzen Sie diese Funktion zum Garen und toasten verschiedener Arten von Lebensmit­teln.
1. Wählen Sie die Automatik-Funktion F3 mit den Funktionsauswahl-Tasten.
2. Wählen Sie das Programm mit den Parameterauswahl-Tasten. Die Dauer- und Zeituhr­Symbole und die Anzeige beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie das Programm ein mit den '+' und '-–' Tasten (siehe nachstehende Tabelle).
4. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Programms. Die Anzeige und Symbole hören auf zu blinken.
5. Wählen Sie das Gewicht mit den Parameterauswahl-Tasten. Das Gewichts-Symbol und die Anzeige beginnen zu blinken.
6. Stellen Sie das Gewicht ein mit den '+' und '-–' Tasten.
7. Drücken Sie die Bestätigungs-Taste zur Bestätigung des Gewichts. Die Anzeige und das Symbol hören auf zu blinken.
8. Beginnen Sie den Garvorgang durch Drücken der Start-Taste.
Die folgende Tabelle zeigt die Programme der Automatik-Funktion F3 mit der Anzeige der Gewichtsintervalle, Auftau- und Standzeiten an (um zu gewährleisten, dass die Speisen eine gleichmäßige Temperatur haben).
Programm Speise Gewicht (kg) Zeit (Min.) Standzeit (Min.)
C 01 Pizza-Stufe 300 - 550 3 - 9 Backblech vor-
C 02 Tiefgefrorene
Produkte
C 03 Gefrorene Kar-
toffelgerichte
400 - 1000 8 - 14 1-2 x drehen, ab-
200 - 450 10 - 12 1x wenden
wärmen
gedeckt lassen, 1-2 Min.
Praktische Tipps
Wichtige Hinweise:
• Verwenden Sie stets Gerichte für die Verwendung im Mikrowellenofen und einen Deckel
oder eine Abdeckhaube, um einen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
• Verrühren oder mischen Sie die Speisen mehrmals während des Erwärmens, besonders
dann, wenn der Mikrowellenofen ein akustisches Signal ausgibt und die Anzeige wie folgt blinkt.
WARNUNG!
Nach dem Erwärmen kann der Behälter sehr heiß sein. Obwohl Mikrowellen die meisten Behälter nicht erwärmen, können sich diese durch die Wärmeübertragung von den Le­bensmitteln erhitzen.
Vorgehensweise:
• Tiefkühlpizza – Verwenden Sie gefrorene Fertigpizzen und Pizzarollen.
• Tiefgefrorene Produkte – Verwenden Sie Lasagne, Cannelloni, Garnelensoufflé, alles ge-
froren. Abgedeckt lassen.
• Gefrorene Kartoffelgerichte – Chips, Kartoffelkroketten und Pommes Frites müssen für
die Zubereitung im Mikrowellenofen geeignet sein.
Praktische Tipps
Mikrowelle
WARNUNG!
Lesen Sie den Abschnitt 'Wichtige Sicherheitshinweise' vor dem Garen mit Ihrer Mikrowelle.
19
Befolgen diese Empfehlungen beim Garen mit Ihrer Mikrowelle:
• Vor dem Erwärmen oder Garen von Lebensmitteln mit Haut oder Schale (z.B. Äpfel, To-
maten, Kartoffeln, Würstchen) stechen Sie diese ein, so dass sie nicht aufplatzen. Schnei­den Sie die Lebensmittel vor Beginn der Vorbereitungen auf.
• Prüfen Sie vor dem ersten Gebrauch eines Behälters oder Geschirrs, ob dieses für die
Verwendung in der Mikrowelle geeignet ist (siehe hierzu den Abschnitt über die Arten von Mikrowellengeschirr).
• Wenn Lebensmittel mit sehr wenig Feuchtigkeit (z.B. Auftauen von Brot, Popcornher-
stellung etc.) gegart werden, verdampft die Feuchtigkeit sehr schnell. Der Mikrowellen­ofen arbeitet dann so, als wäre er leer, und die Lebensmittel können verbrennen. In einer solchen Situation können der Mikrowellenofen und der Behälter beschädigt werden. Sie sollten aus diesem Grund nur die gerade notwendige Garzeit einstellen und den Gar­vorgang genau überwachen.
• Es ist nicht möglich, große Mengen an Öl (Frittieren) in der Mikrowelle zu erhitzen.
• Nehmen Sie vorgekochte Lebensmittel aus den Originalbehältern, da diese nicht immer
hitzebeständig sind. Befolgen Sie die Herstelleranweisungen für die Produkte.
• Wenn Sie mehrere Behälter wie zum Beispiel Tassen erwärmen möchten, setzen Sie diese
gleichmäßig auf den Drehteller.
• Benutzen Sie zum Schließen von Beuteln keine Metallclips. Verwenden Sie stattdessen
Kunststoffclips. Stechen Sie die Beutel mehrmals ein, so dass der Dampf entweichen kann.
Praktische Tipps
20
• Prüfen Sie beim Erwärmen oder beim Garen von Lebensmitteln, dass diese mindestens
a Temperatur von 70°C erreichen.
• Beim Garen kann sich Dampf an der Sichtscheibe der Mikrowellenofentür bilden und als
Kondenswasser herunterlaufen. Das ist normal und kommt eher bei niedriger Raum­temperatur vor. Dies beeinträchtigt den sicheren Betrieb des Gerätes nicht. Nach dem Ende des Garvorgangs wischen Sie das Kondenswasser einfach ab
• Benutzen Sie zum Erwärmen von Flüssigkeiten Behälter mit breiter Öffnung, so dass der
Dampf leicht verdampfen kann. Bereiten Sie die Lebensmittel wie in den Anweisungen angegeben zu und beachten Sie dabei die Garzeiten und Leistungsstufen, die in den Tabellen angegeben sind. Bitte beachten Sie dabei, dass die angegebenen Zahlen nur Richtwerte sind, die je nach Zustand des Produkts, Temperatur, Feuchtigkeit und Art des Lebensmittels abweichen kön­nen. Es wird daher empfohlen, die Zeiteinstellung und Leistungsstufe der jeweiligen Situ­ation anzupassen. Je nach Beschaffenheit der Lebensmittel können Sie die Garzeiten und Leistungsstufen entsprechend erhöhen oder senken.
Abkühlen mit Mikrowellen...
1. Je größer die Menge an Lebensmitteln ist, desto länger ist auch die Garzeit. Beachten
Sie bitte Folgendes: – Menge verdoppeln = Zeit verdoppeln
– Menge halbieren = Zeit halbieren
2. Je niedriger die Temperatur ist, desto länger ist die Garzeit.
3. Lebensmittel, die viel Flüssigkeit enthalten, erwärmen sich rascher.
4. Das Garen wird gleichmäßiger, wenn die Lebensmittel gleichmäßiger auf dem Drehteller
verteilt sind. Wenn Sie kompakte Lebensmittel auf die Außenseite des Tellers legen und weniger kompakte mehr zur Tellermitte hin, können Sie verschiedene Arten von Le­bensmitteln gleichzeitig erwärmen.
5. Sie können die Mikrowellenofentür jederzeit öffnen. Der Mikrowellenofen schaltet sich
dann automatisch aus. Die Mikrowelle beginnt erst wieder zu arbeiten, wenn Sie die Tür wieder schließen und die Start-Taste drücken.
6. Abgedeckte Lebensmittel benötigen weniger Garzeit und bewahren ihre Eigenschaften
besser. Die verwendeten Deckel müssen Mikrowellen passieren lassen und kleine Löcher besitzen, durch die der Dampf entweichen kann.
Auftauen
1. Zum Autauen darf nur mikrowellenfestes Geschirr (Porzellan, Glas, geeignete Kunst-
stoffe) verwendet werden.
2. Die Auftau-Funktion nach Gewicht und die Tabellen beziehen sich auf das Auftauen
von rohen Lebensmitteln.
3. Die Auftauzeit hängt ab von der Menge und Dicke der Lebensmittel. Bedenken Sie also
beim Einfrieren von Lebensmitteln bereits den Auftauprozess. Verteilen Sie die Le­bensmittel gleichmäßig im Behälter.
4. Verteilen Sie die Lebensmittel so gut wie möglich im Ofen. Die dicksten Fischstücke
oder Hähnchenschlegel sollten eher an der Außenseite liegen. Sie können die emp­findlichsten Lebensmittelteile einzeln mit Aluminiumfolie abdecken. Wichtig: Alumi­niumfolie darf nicht in Kontakt mit den Innenraumwänden kommen, da dies zu Fun­kenschlag führen kann.
5. Dicke Lebensmittelportionen sollten mehrmals gewendet werden.
Loading...
+ 44 hidden pages