Delonghi VVX 500D, PRO 500, PRO 500 D, PRO 700 Instructions Manual [de]

16
WICHTIG Vor der Inbetriebnahme lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Nur so können Sie sicher und mit den besten Ergebnissen bügeln. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf.
SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie die folgenden Anleitungen aufmerksam
durch!
• Falls der Stecker des Gerätes nicht für die Steckdose geeignet ist, lassen Sie die Steckdose von einem qualifizierten Fachmann ersetzen.
• Die elektrische Sicherheit dieses Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es an eine gemäß den elektrischen Sicherheitsnormen geerdete Steckdose angeschlossen wird. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch eine nicht vorschriftsmäßig geerdete Anlage verursacht werden. Bei eventuellen Zweifeln wenden Sie sich an einen Fachmann.
• Lassen Sie das Bügeleisen nicht unbeaufsichtigt stehen, wenn der Stecker am Stromnetz angeschlossen ist.
• Das mit Wasser gefüllte Gerät nie bei einer Raumtemperatur von 0°C oder darunter stehen lassen.
• Nach dem Auspacken überprüfen Sie das Gerät auf Transportschäden. Im Zweifelsfalle das Gerät nicht in Betrieb nehmen und sich an qualifiziertes Fachpersonal wenden.
• Halten Sie die Verpackungselemente (Plastikbeutel, Styropor, usw.) von Kindern fern; sie stellen eine Gefahrenquelle dar.
• Es wird davon abgeraten, Adapter, Vielfachsteckdosen und/oder Verlängerungskabel zu verwenden. Sollten sie jedoch unbedingt notwendig sein, verwenden Sie Adapter, Vielfachsteckdosen und/oder Verlängerungskabel, die den geltenden Sicherheitsnormen entsprechen. Achten Sie zudem darauf, dass die auf dem Adapter angegebene Höchstleistung nicht überschritten wird.
• Dieses Gerät darf nur im Haushalt eingesetzt werden. Jede andere Verwendung ist als unsachgemäßer Gebrauch anzusehen und daher gefährlich.
• Aufgrund der natürlichen Edelstahlausdehnungen können beim Aufheizen und Abkühlen des Kessels die typischen Geräusche dieser Ausdehnung auftreten.
• Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße, zweckentfremdete oder unsorgfältige Ver wendung des Geräts sowie durch von nicht qualifiziertem Fachpersonal durchgeführten Reparaturen verursacht werden.
• Bei Beschädigungen des Schraubverschlusses, des hydraulischen und elektrischen Sicherheitssystems, diese Teile mit Original-Ersatzteilen von Fachpersonal ersetzen lassen.
• Zur Erhaltung der Funktionstüchtigkeit Ihres Gerätes und der Garantiegültigkeit, bitten wir Sie, sich für Reparaturen und bei Ersatz des beschädigten Netzkabels, ausschließlich an den Fachhändler bzw. an die autorisierte Kundendienststelle zu wenden. Aus dem gleichen Grund empfehlen wir, stets Original-Ersatzteile zu verwenden.
Während des Betriebs des Gerätes und bevor das Gerät
nicht das ganze Wasser verbraucht hat, auf keinen Fall den Schraubverschluss öffnen. Dies ist der Fall, wenn aus dem
Bügeleisen kein Dampf mehr austritt. Zum Auffüllen mit Wasser, den Stecker ziehen und etwa 15 Minuten abwarten, um plötzliche Temperaturwechsel zu vermeiden. Dann ein Tuch auf den Schraubverschluss legen und diesen langsam
aufdrehen, damit der Restdampf allmählich austreten kann.
• Benutzen Sie ausschließlich und einzig die mitgelieferte Bügeleisenauflagematte; bei Beschädigungen derselben nur Original-Ersatzteile verwenden.
• Bei Verwendung jedes elektrischen Gerätes müssen einige grundlegende Regeln berücksichtigt werden.
INSBESONDERE:
• Das Gerät niemals mit feuchten bzw. nassen Händen oder Füßen berühren. Das Gerät nicht in Wasser tauchen.
• Das Gerät niemals im Badezimmer verwenden.
• Den Netzstecker bzw. das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen oder Füßen ziehen bzw. berühren.
• Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt von Kindern oder Personen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, verwendet wird.
• Lassen Sie das Gerät niemals unbeaufsichtigt und nutzlos in Betrieb, da es eine Gefahrenquelle darstellen könnte.
•Vor Wartungs- oder Reinigungseingriffen darauf achten, dass das Gerät ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen ist.
• Bei Defekt und/oder Betriebsstörungen des Gerätes, dieses ausschalten und nicht selber Eingriffe vornehmen. Für eventuelle Reparaturen wenden Sie sich bitte an einen vom Hersteller autorisierten Kundendienst und verlangen Sie die Ver wendung von Original-Ersatzteilen. Die Nichtbeachtung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Geräts erheblich beeinträchtigen.
•Sollte das Gerät endgültig ausgedient haben und somit nicht mehr verwendet werden, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und durchtrennen Sie das Versorgungskabel.
• Das Versorgungskabel dieses Gerätes darf auf keinen Fall vom Benutzer selbst ausgetauscht werden. Wenden Sie sich bei Beschädigungen oder erforderlichem Ersatz desselben ausschließlich an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle.
•Niemals das Gerät unter den Wasserhahn stellen, um den Kessel mit Wasser zu füllen.
• Achten Sie darauf, dass die elektrischen Kabel und die heiße Sohle nicht miteinander in Berührung kommen.
• Falls der Schutztemperaturbegrenzer anspricht, setzt sich das Gerät automatisch außer Betrieb. Zur Wiederinstandsetzung des Geräts, wenden Sie sich bitte an qualifizierte Fachkräfte.
• Es ist gefährlich, den Dampfstoß direkt auf Menschen zu richten.
• Das Bügeleisen niemals auf zu feuchten Stoffe verwenden.
•Wenn Sie mit dem Bügeln fertig sind, stellen Sie bitte das Bügeleisen erst dann weg, wenn die Bügelsohle abgekühlt ist.
•Keine Mischungen mit Fleckenentfernern oder ähnlichen Lösungen zubereiten.
• Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und schalten Sie das Gerät aus, wenn es nicht mehr verwendet werden sollte. Lassen Sie das Gerät auf keinen Fall nutzlos eingeschaltet.
• Während des Betriebs darf der Kessel nicht bewegt werden.
• Schrauben Sie niemals den Schraubverschluss des Dampfkessels auf, wenn das Gerät noch an das Stromnetz angeschlossen ist.
Der Heizkessel ist auf einer ebenen und besonders hitzebeständigen Fläche zu positionieren. Dieses Gerät entspricht den Funkschutz-Forderungen der EG-Richtlinien 89/336 EG.
D
GERÄTEBESCHREIBUNG
(18)
Dampfreglerdrehknopf
(10) EIN/AUS-
Schalter Bügeleisen
(11) EIN/AUS-
Schalter Kessel
(17) Kontrollleuchte
„Check Control”
(14) Wasserstand-
Kontrollleuchten
(9) Kontrollleuchte „Bügeleisen EIN”
Zeigt an, dass der EIN/AUS-Schalter Bügeleisen gedrückt worden ist.
(10) EIN/AUS-Schalter Bügeleisen
Durch Drücken des EIN/AUS-Schalters Bügeleisen wird das Bügeleisen eingeschaltet und auf die durch Drehen des Thermostatreglerdrehknopfes (3) eingestellte Temperatur gebracht. Der EIN/AUS-Schalter Bügeleisen muss sowohl für das Dampfbügeln (durch gleichzeitiges Einschalten des EIN/AUS-Schalters Kessel) als auch für das Trockenbügeln eingeschaltet werden.
(11) EIN/AUS-Schalter Kessel
Durch Drücken des EIN/AUS-Schalters Kessel wird zum Dampfbügeln der Kessel eingeschaltet.
(12) Kontrollleuchte „Kessel EIN”
Zeigt an, dass der EIN/AUS-Schalter Kessel zum Dampfbügeln gedrückt worden ist.
(13) Kontrollleuchte „Dampf bereit”
Diese Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten des EIN/AUS-Schalters Kessel auf und erlischt, sobald das Gerät die zum Dampfbügeln erforderliche Temperatur erreicht hat. Die Kontrollleuchte schaltet sich während dem Bügeln ein und aus.
(14) Wasserstand-Kontrollleuchten des Kessels
Diese Kontrollleuchten messen den allmählichen Verbrauch der Wassers im Kessel an, und zwar indem eine nach der anderen erlischt. Das Aufleuchten aller Kontrollleuchten zeigt den Wasserstand MAX an (der Kessel ist also voll); leuchtet hingegen nur eine Kontrollleuchte auf, so steht der Wasserstand auf MIN (das Wasser ist also fast verbraucht). Für einen korrekten Betrieb der Wasserstand­Kontrollleuchten, die Taste „Start“ erst dann drücken, wenn der Kessel vollständig gefüllt worden ist.
(15) Kontrollleuchte „Wassermangel”
Die Kontrollleuchte „Wassermangel” blinkt auf, wenn der Kessel leer ist; dieser muss daher neu aufgefüllt werden.
(16) Taste „Start”
Die Taste „Start“ zeigt dem Gerät an, dass der Kessel aufgefüllt worden ist. Die Taste erst dann drücken (und gedrückt halten, bis alle Wasserstand-Kontrollleuchten aufleuchten), wenn der Kessel vollkommen gefüllt ist. Wird bei noch nicht vollständig gefülltem Kessel die Taste “START” gedrückt, leuchten sämtliche Wasserstand­Kontrollleuchten auf und geben somit eine falsche Anzeige des Wasserstands an.
(17) Kontrollleuchte „Check Control”
Das elektronische System überprüft jedes Mal, wenn das Gerät eingeschaltet wird, die Funktionstüchtigkeit desselben; bei jedem Einschalten blinkt die Kontrollleuchte drei Mal auf, bevor sie erlischt. Schaltet sich die Kontrollleuchte jedoch nicht aus und leuchtet weiterhin auf, so wird damit angezeigt, dass es an der Zeit ist, das Gerät bei einer autorisierten Kundendienststelle (siehe beigelegtes Verzeichnis der Service-Stellen) einer Generalüberholung zu unterziehen, um weiterhin eine perfekte Betriebstüchtigkeit zu garantieren.
Das Aufleuchten der Kontrollleuchte verbietet nicht den Gebrauch des Gerätes, sondern weist nur darauf hin, dieses so schnell wie möglich überprüfen zu lassen, damit dessen Betriebstüchtigkeit nicht beeinträchtigt wird.
Hinweis: Lassen Sie das Gerät nur bei einer autorisierten Kundendienststelle überprüfen.
(18) Dampfreglerdrehknopf
Mit dem Dampfreglerdrehknopf kann die Dampfmenge entweder gesteigert oder vermindert werden.
17
(9) Kontrollleuchte „Bügeleisen EIN”
(16) Taste “Start”
(12) Kontrollleuchte
„Kessel EIN”
(13)
Kontrollleuchte „Dampf bereit”
(15) Kontrollleuchte „Wassermangel”
Loading...
+ 4 hidden pages