Delonghi ICK 5000, ICK 6000 Instructions Manual [de]

13
BEDIENUNGSANLEITUNG Vor der Inbetriebnahme des Gerätes diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen. Nur
so können Sie beste Ergebnisse und höchste Sicherheit im Gebrauch erzielen. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung für jedes weitere Nachlesen sorgfältig auf.
Eingriffe oder Änderungen, welche die Betriebseigenschaften des Gerätes verändern, sind gefährlich.
Das Gerät muss unter Beachtung der inländi­schen Vorschriften für die Installation von elektri­schen Anlagen installiert werden.
Vor Inbetriebnahme achten Sie darauf, dass die im Typenschild angegebene Netzspannung mit der Netzspannung am Aufstellort übereinstimmt. Der Stromkreis für die verwendete Steckdose muss mindestens 10A Leistung aufweisen, außer­dem muss die Steckdose über eine effiziente Erdung verfügen.
Falls der Stecker für Ihre Steckdose nicht geeignet ist, lassen Sie ihn von einem qualifizierten Fachmann ersetzen.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch eine nicht vorschriftsmäßig geerdete Anlage verursacht werden. Bei eventuellen Zweifeln wenden Sie sich an einen Fachmann.
Bei Beschädigung des Netzanschlusskabels ist dieses ausschließlich durch den Hersteller selbst oder durch seinen technischen Kundendienst aus­zuwechseln, um jedes Risiko auszuschließen.
Dieses Gerät darf nur von Erwachsenen bedient werden.
Das Gerät darf nicht von Personen (einschließlich Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensori­schen Behinderungen oder von Personen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt und in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen werden. Dafür sorgen, dass Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
Überprüfen Sie nach dem Auspacken das Gerät auf Transportschäden. Im Zweifelsfalle das Gerät nicht in Betrieb nehmen, wenden Sie sich an qua­lifiziertes Fachpersonal.
Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystyrolschaum usw.) nicht in Reichweite von Kindern lassen, da es eine Gefahrenquelle dar­stellt.
Die Verpackungsmaterialien sind wieder verwert­bar. Sie sollten daher in den jeweiligen Containern zur getrennten Müllsammlung ent­sorgt werden.
Vermeiden Sie den Gebrauch von Verlängerungskabeln für das Netzanschlusskabel.
Das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen oder in Räumen, wo die Luft Gas, Schwefel oder
Öl enthalten sein könnte, aufstellen.
Das Gerät mindestens 50 cm von entflammbaren Stoffen (Alkohol, usw.) oder von unter Druck ste­henden Behältern (z.B. Sprühflaschen) entfernt halten.
Stellen Sie keine schweren oder heißen Gegenstände auf das Gerät.
Dieses Gerät darf nur im Haushalt und nicht im Freien eingesetzt werden. Jede andere Verwendung ist als unsachgemäßer Gebrauch anzusehen und daher gefährlich.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße, zweckentfremdete oder unsorg­fältige Verwendung des Geräts sowie durch von nicht qualifiziertem Fachpersonal durchgeführte Reparaturen verursacht werden.
Achtung:
Das Gerät darf niemals auf die Seite gelegt oder gekippt werden. Nach dem Transport des Gerätes mindestens 1 Stunde abwarten, bevor Sie es einschalten.
Den Wahlschalter nicht länger als 1 Minute auf Position “ ” lassen.
Nach Ausschaltung des Kompressors immer mindestens 5 Minuten warten, bevor dieser erneut in Betrieb gesetzt wird.
Die Maschine fern von Wärmequellen und in einem Mindestabstand von 20 cm von Wänden oder Gegenständen benutzen, die die ungehin­derte Luftzirkulation beeinträchtigen könnten.
Nicht den Deckel abnehmen während die Rührschaufel sich in Bewegung befindet.
Bei Verwendung von elektrischen Geräten müssen einige grundlegende Regeln berücksichtigt werden. Im Besonderen:
Das Gerät niemals mit feuchten bzw. nassen Händen oder Füßen berühren. Das Gerät nicht in Wasser tauchen.
Das Gerät niemals im Badezimmer verwenden.
Niemals am Netzkabel ziehen.
Vor Wartungs- oder Reinigungseingriffen darauf achten, dass das Gerät ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen ist.
Bei Defekt und/oder Betriebsstörungen des Gerätes, dieses ausschalten und nicht selber Eingriffe vornehmen. Für eventuelle Reparaturen wenden Sie sich bitte an einen vom Hersteller autorisierten Kundendienst und verlangen Sie die Verwendung von Original-Ersatzteilen. Die Nichtbeachtung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Geräts erheblich beeinträchtigen.
Sollte das Gerät endgültig ausgedient haben und somit nicht mehr verwendet werden, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und schnei­den Sie das Versorgungskabel ab.
DE
Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht mehr verwendet werden soll. Lassen Sie das Gerät auf keinen Fall nutzlos ein­geschaltet.
Wenn das Gerät endgültig ausgedient hat, ist es vorschriftsmäßig bei den dazu vorgesehenen Sammelstellen zu entsorgen.
Die mit Nahrungsmittel in Berührung kommenden Materialien und Gegenstände stimmen mit den Vorschriften der Europäischen Verordnung 1935/2004 überein. Weiterhin entspricht das Gerät den anwendbaren EG-Richtlinien, einsch­ließlich Funkstörungen.
UMWELTINFORMATION:
Dieses Gerät enthält fluorierte Treibhausgase, die im Kyoto-Protokoll aufgeführt sind. Die Wartungs- und Entsorgungsarbeiten sind ausschließlich von Fachkräften durchzuführen (R134a, GWP=1300).
Der Transport, das Befüllen, die Reinigung, Verwertung und Entsorgung des Kühlmittels dürfen nur durch von der Herstellerfirma autorisierte Kundendienststellen vorgenommen werden. Die Entsorgung des Gerätes ist nur durch von der Herstellerfirma autorisiertes Fachpersonal vorzu­nehmen.
BESCHREIBUNG
A) Verschlussdeckel B) Rührschaufel C) Herausnehmbarer Eisbehälter D) Funktionswahlschalter E) Lüftungsgitter F) Vertiefung zur einfacheren Fortbewegung der
Maschine
G) Spatel
WICHTIG:
1) Den Deckel „A” immer vor Inbetriebsetzung der Schaufel schließen.
2) Den Wahlschalter nicht länger als 1 Minute
auf Position “ ” lassen.
3) Nach Ausschaltung des Gerätes in Position " o ", vor erneuter Inbetriebnahme immer mindestens 5 Minuten warten.
4) Das Gerät darf niemals auf die Seite gelegt oder gekippt werden.
ANLEITUNGEN ZUM GEBRAUCH
MONTAGE UND ZERLEGUNG
Für die Zerlegung des Gerätes den Deckel abnehmen und die Rührschaufel vom in der Eisbehältermitte befindlichen Stift schieben. Dann den Eisbehälter herausnehmen. Für den erneuten Zusammenbau des Gerätes den Eisbehälter einsetzen, indem Sie mit den Händen Druck
von oben nach unten auf den Behälterrand ausüben (Abb.
1), dann Rührschaufel einsetzen und Deckel anbringen.
ETRIEB
Das Gerät wie im Kapitel "MONTAGE UND ZERLE­GUNG” beschrieben montieren. Die laut Rezept erforderlichen Zutaten in den Eisbehälter geben und den Verschlussdeckel durch Drehen nach links anbrin­gen. Bitte beachten Sie, dass das maximale Fassungsvermögen des Eisbehälters 600g beträgt. Den Stecker in eine geeignete Steckdose stecken. Vergewissern Sie sich, dass nichts die ungehinderte Luftzirkulation durch die Seitengitter behindert. Nachdem alle Zutaten hineingegeben sind, die Maschine einschalten, indem der Wahlschalter auf Position gestellt wird. Achtung: Das Gerät nicht ohne Eisbehälter in Betrieb setzen und dafür Sorge tragen, dass dessen äußere Oberfläche vollkommen trocken ist, bevor er einge­setzt wird. Mit der Verarbeitung der Zutaten beginnen, indem der Wahlschalter in die gewünschte Position gebracht wird.
BESCHREIBUNG DES WAHLSCHALTERS
Der Funktionswahlschalter verfügt über 4 verschie­dene Positionen:
Rotation der Rührschaufel (Kompressor ausgeschaltet)
Diese Funktion ermöglicht das Verrühren der Zutaten in der ersten Phase der Eisherstellung. Achtung: Bei in Betrieb befindlicher Rührschaufel können keine Zutaten in den Eisbehälter gegeben werden.
Gerät ausgeschaltet.
Kühlung (Kompressor in Betrieb)
Diese Funktion ermöglicht das Hinzufügen oder das Probieren von Zutaten während der Zubereitung oder das Abstellen der Rührschaufel, um die Eiskonsistenz zu über­prüfen. Sollte das Rezept das Hinzufügen von Zutaten vorsehen (Schokoladenstücke, Rosinen, Baiser,…), den Wahlschalter höchstens 1 Minute lang auf die Position rückstellen. Achtung: Die maximale Betriebsdauer in die­ser Position darf 1 Minute nicht überschreiten. Eine darüber hinausgehende Betriebsdauer kann schwere Schäden an der Mechanik des Rotationssystems der Rührschaufel herbeifüh­ren.
14
Loading...
+ 1 hidden pages