Delonghi BCO 255 Instructions Manual [de]

21
Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Nur so können Sie optimale Ergebnisse und höchste Betriebssicherheit erzielen.
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
Nachstehende Begriffe werden auf den Folgeseiten verwendet.
A Dampfdrehknopf für Cappuccino B Deckel für Wasserbehälter und Zubehörfach C Herausziehbarer Wasserbehälter für Espressokaffee D Wasserbehälter für Filterkaffee E Tassenablage zum Warmhalten der Tassen F Filterhalter für Filterkaffee G Füllstandanzeige Wasserbehälter für Filterkaffee H Warmhalteplatte für Filterkaffee I Milchaufschäumer J Dampfdüse K Heißwasser-Dusche Espressokaffee L Tropfgitter Espressokaffee M Abtropfschale N Sieb für 2 Tassen Espressokaffee N1 Sieb für 1 Tasse Espressokaffee O Siebträger für Espressokaffee mit
Aufschäumvorrichtung
P Messlöffel / Kaffeestopfer Q Glaskanne für Filterkaffee R EIN/AUS-Taste Filterkaffee S EIN/AUS-Taste Espressokaffee T EIN/AUS-Taste Dampffunktion U Taste zur Espressoausgabe V Kontrolllampe EIN/AUS Filterkaffee W Kontrolllampe EIN/AUS Espressokaffee X Kontrolllampe Dampffunktion Y Kontrolllampe Temperatur OK
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät ist für die Zubereitung von „Espressokaffee“, „Filterkaffee“ und zum „Erwärmen von Getränken“ ausgelegt: Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern oder heißem Dampf bzw. sich durch unsachgemäßen Gebrauch zu verbrennen.
• Berühren Sie die heißen Teile des Gerätes nicht.
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fachmann wenden.
• Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystrol­Schaum, usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lassen, da es für sie gefährlich sein könnte.
• Dieses Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Jeder andere zweckentfremdete Gebrauch ist unsachgemäß und daher gefährlich.
• Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, fehlerhaften oder unvernünftigen Gebrauch verursacht werden.
• Das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen
bzw. Füßen berühren.
• Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt von Kindern oder von Personen, die mit dem Betrieb desselben nicht vertraut sind, bedient wird.
• Sorgen Sie dafür, dass Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
• Bei Defekten oder Betriebsstörungen schalten Sie das Gerät ab, indem Sie sofort den Netzstecker ziehen. Nehmen Sie selbst keine Eingriffe vor und wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen ausschließlich an vom Hersteller autorisierte Kundendienststellen. Verlangen Sie die Verwendung von Original­Ersatzteilen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
• Das Netzanschlusskabel dieses Geräts darf nicht vom Benutzer selbst ausgewechselt werden, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Wenn das Kabel repariert oder ausgewechselt werden muss, wenden Sie sich anschließend an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um so jedes Risiko auszuschließen.
INSTALLATION
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche entfernt von Wasserhähnen und Spülbecken auf.
•Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung mit der auf dem Typen-/Leistungsschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt. Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose mit einer Mindestleistung von 10A an. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch die versäumte Erdung der Anlage verursacht werden sollten.
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft ersetzen.
• Installieren Sie das Gerät niemals in Räumen, in denen Temperaturen unter oder um 0°C erreicht werden können (Bei Gefrieren des Wassers kann das Gerät beschädigt werden).
ZUBEREITUNG VON FILTERKAFFEE
• Füllen Sie den Behälter bis zu dem für die
gewünschte Anzahl von Tassen erforderlichen Füllstand, welcher auf der Füllstandanzeige (G) angegeben ist. Darauf achten, dass die Schrift MAX nicht überschritten wird (Abb. 1).
• Die Kaffeebezugsmenge ist geringer als die in den
Behälter gefüllte Wassermenge, da das Kaffeepulver etwas Flüssigkeit aufsaugt.
•Öffnen Sie die Filterhalterklappe, indem Sie diese
nach rechts drehen (Abb. 2).
• Setzen Sie den Papierfilter in den Filterhalter ein
(Abb. 3). Wir empfehlen die Verwendung von Papierfilter Typ #4.
• Füllen Sie mit Hilfe des mitgelieferten Messlöffels
D
das Kaffeepulver in den Filter und verteilen Sie es gleichmäßig, ohne es anzudrücken (Abb. 4).
Im Allgemeinen wird ein gestrichener Messlöffel Kaffeepulver (etwa 7 Gramm) pro Tasse Kaffee verwendet (beispielsweise 10 Messlöffel für 10 Tassen).
• Schließen Sie danach die Filterhalterklappe und stellen Sie die Glaskanne mit aufgesetztem Deckel auf die Warmhalteplatte.
• Drücken Sie die EIN/AUS-Taste FILTERKAFFEE (Abb. 5). Die aufleuchtende Kontrolllampe EIN/AUS FILTERKAFFEE zeigt an, dass die Filterkaffeemaschine in Betrieb ist.
• Nach einigen Sekunden beginnt der Kaffee auszutreten.
Es ist völlig normal, dass während des Kaffeebrühvorgangs Dampf aus der Maschine tritt.
Zum Warmhalten des gebrühten Kaffees stellen sie die Glaskanne auf die Warmhalteplatte, und lassen Sie die Maschine eingeschaltet (Kontrolllampe EIN/AUS FILTERKAFFEE leuchtet auf): Der in der Glaskanne enthaltene Kaffee wird auf Idealtemperatur warmgehalten.
• Zum Ausschalten der Maschine, drücken Sie die EIN/AUS-Taste FILTERKAFFEE.
ZUBEREITUNG VON ESPRESSOKAFFEE
AUFFÜLLEN DES WASSERBEHÄLTERS
Öffnen Sie den Deckel, und entnehmen Sie den links positionierten Wasserbehälter (Abb. 6), indem Sie diesen nach oben herausziehen. Füllen Sie den Wasserbehälter mit frischem, sauberem Wasser. Setzen Sie nun den Behälter wieder ein, indem Sie diesen leicht andrücken, damit sich das am Behälterboden befindliche Ventil öffnet. Der Behälter kann auch ohne ihn herausnehmen zu müssen aufgefüllt werden, indem man das Wasser direkt mit einer Glaskanne eingießt.
HINWEIS: Das Gerät niemals mit leerem Wasserbehälter in Betrieb setzen und stets daran denken, ihn aufzufüllen, sobald der Wasserstand einige Zentimeter vom Behälterboden ist (Abb. 7).
VORHEIZEN DER KAFFEEGRUPPE
Zur Zubereitung eines optimal warmen Espressokaffees muss die Maschine unbedingt vorgeheizt werden: Hierzu die EIN/AUS-Taste (Abb. 8) mindestens 15 Minuten vor der Espressozubereitung drücken und sicherstellen, dass der Siebträger in der Maschine eingerastet ist (vergewissern Sie sich zudem, dass der Dampfdrehknopf geschlossen ist). Zum Einsetzen des Siebträgers diesen mit nach links gerichtetem Griff unter der Heißwasser-Dusche anbringen, ihn nach oben drücken und gleichzeitig den Griff fest nach rechts zudrehen, siehe Abb. 9. Nach 15 Minuten den Kaffee wie im nachfolgenden Kapitel beschrieben zubereiten. Für ein schnelleres Vorheizen kann man alternativ hierzu auch folgendermaßen vorgehen:
1.Die Maschine durch Drücken der EIN/AUS-Taste (8)
einschalten und den Siebträger an der Maschine einrasten, ohne ihn jedoch mit Kaffeepulver zu füllen.
2. Eine Tasse unter den Siebträger stellen. Benutzen Sie bitte dieselbe Tasse, mit der Sie den Kaffee zubereiten werden, damit diese vorgewärmt wird.
3.Warten Sie, bis die Kontrolllampe Temperatur OK (Y) (Abb. 10) aufleuchtet. Gleich danach die Kaffeebezugstaste drücken (Abb. 11), das Wasser bis zum Erlöschen der Kontrolllampe Temperatur OK herauslaufen lassen und schließlich durch erneutes Drücken der Kaffeebezugstaste die Kaffeeausgabe unterbrechen.
4.Die Tasse ausleeren, abwarten bis die Kontrolllampe Temperatur OK wieder aufleuchtet und den gleichen Vorgang wiederholen.
(Es ist vollkommen normal, dass während des Aushakens des Siebträgers etwas Dampf entweicht).
ZUBEREITUNG VON ESPRESSOKAFFEE MIT DEM SIEBTRÄGER FÜR KAFFEEPULVER
1.Nachdem die Kaffeemaschine wie im obigen Abschnitt beschrieben vorgeheizt worden ist, das Sieb für Kaffeepulver in den Siebträger einsetzen (Abb. 12). Zur Zubereitung eines Kaffees das kleine Sieb und zur Zubereitung 2 Kaffees das größere Sieb benutzen.
Hinweis: Verwenden Sie qualitativ hochwertiges, feingemahlenes, für Espressokaffeemaschinen geeignetes Kaffeepulver.
WICHTIG: Für einen korrekten Betrieb vergewissern Sie sich bitte, bevor Sie das Kaffeepulver in das Sieb füllen, dass dieses sauber ist und keine Kaffeepulverreste des vorhergehenden Brühvorgangs verblieben sind.
2.Zur Zubereitung von nur einem Kaffee das Sieb mit einem gestrichenen Messlöffel Kaffeepulver, etwa 7 Gramm (Abb. 13) füllen. Wenn Sie hingegen zwei Kaffees zubereiten möchten, füllen Sie das Sieb mit knapp zwei Messlöffel Kaffeepulver (zirka 6+6 Gramm). Füllen Sie das Sieb jeweils mit kleinen Mengen, um zu vermeiden, dass zu viel Kaffeepulver eingefüllt wird und dieses herausfällt. Das Kaffeepulver gleichmäßig verteilen und mit dem Kaffeestopfer leicht pressen (Abb. 14)
HINWEIS: Das Pressen des Kaffeepulvers ist ein wesentlicher Vorgang bei der Zubereitung eines wohlschmeckenden Espressokaffees. Wird das Kaffeepulver zu stark gepresst, so läuft der Kaffee langsam durch und die Crema nimmt eine dunkle Farbe an. Drückt man hingegen zu schwach, so läuft der Kaffee zu schnell durch und es entsteht nur wenig Crema, die zudem sehr hell ist.
3.Streichen Sie eventuell überschüssiges Kaffeepulver vom Rand des Siebträgers und rasten Sie diesen in der Maschine ein: Dabei immer fest bis zum Anschlag zudrehen (Abb. 9), damit kein Wasser austritt.
4.Die möglichst mit ein wenig heißem Wasser vorgewärmte(n) Tasse(n) unter die Ausgüsse des
22 22
Loading...
+ 3 hidden pages