Delonghi BCO 120 Instructions Manual [de]

Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Nur so können Sie optimale Ergebnisse und höchste Betriebssicherheit erzielen.
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
(siehe Abbildung auf S. 3)
1. Netzkabel
2. Dampfabgaberohr
3. Spritzschutzglocke
4. Abtropfschale
5. Heißwasserdusche für Espressokaffee
6. Warmhalteplatte
7. EIN/AUS- Taste für Espressokaffee und
Cappuccino
8. EIN/AUS- Taste für Filterkaffee
9. Kontrolllampe EIN für Filterkaffee
10.Kontrolllampe EIN für Espressokaffee und
Cappuccino
11.Kleine Kanne für Espressokaffee
12.Adapter zwei Tassen für Espressokaffee
13.Messlöffel
14.Siebträger für Espressokaffee
15.Sieb für Espressokaffee
16.Filterhalter für Filterkaffee
17.Große Kanne für Filterkaffee
18.Wahlschalter “Vario System” Aroma für
Espressokaffee
19.Wahlschalter “Flavour System” Aroma für
Filterkaffee
20.Wasserbehälter für den Filterkaffee
(herausnehmbar)
21.Deckel Wasserbehälter
22.Dampfkessel für Espressokaffee
23.Dampfkesselverschluss
23.Dampfdrehknopf
25.Flavor Savor
26.Filter für Filterkaffee
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät wurde für die „Kaffeezubereitung“ und zum „Erwärmen von Getränken“ ausgelegt. Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern oder heißem Dampf bzw. sich durch unsachgemäßen Gebrauch des Gerätes zu verbrennen.
• Dieses Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Jeder andere Gebrauch ist unsachgemäß und daher gefährlich.
• Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, fehlerhaften oder unvernünftigen Gebrauch verursacht werden.
• Berühren Sie während des Gebrauchs die heißen Teile des Gerätes nicht. Benutzen Sie nur die Drehknöpfe und Griffe.
• Das Gerät nicht mit feuchten oder nassen Händen bzw. Füßen berühren.
•Ohne die entsprechende Aufsicht darf das Gerät weder von Kindern noch von Personen, die mit dem Betrieb desselben nicht vertraut sind, bedient werden.
• Lassen Sie nicht zu, dass Kinder mit dem Gerät nicht spielen.
• Bei Defekten oder Betriebsstörungen des Gerätes, dieses ausschalten und den Stecker des Netzkabels aus der Steckdose ziehen. Wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen ausschließlich an vom Hersteller autorisierte Kundendienststellen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
WICHTIGER HINWEIS FÜR DIE KORREKTE ENTSORGUNG DES PRODUKTS IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER EG­RICHTLINIE 2002/96/EG.
Am Ende seiner Nutzzeit darf das Produkt NICHT zusammen mit dem Siedlungsabfall beseitigt werden. Es kann zu den eigens von den städtischen Behörden eingerichteten Sammelstellen oder zu den Fachhändlern, die einen Rücknahmeservice anbieten, gebracht werden.
Die getrennte Entsorgung eines Haushaltsgerätes vermeidet mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die durch eine nicht vorschriftsmäßige Entsorgung bedingt sind. Zudem ermöglicht wird die Wiederverwertung der Materialien, aus denen sich das Gerät zusammensetzt, was wiederum eine bedeutende Einsparung an Energie und Ressourcen mit sich bringt. Zur Erinnerung an die Verpflichtung, die Elektrohaushaltsgeräte getrennt zu beseitigen, ist das Produkt mit einer Mülltonne, die durchgestrichen ist, gekennzeichnet.
INSTALLATION
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das
Gerät keine Beschädigungen aufweist.
• Im Zweifelsfall das Gerät nicht benutzen und sich an
qualifiziertes Fachpersonal wenden. Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystyrol-Schaum, usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lassen, da es für sie gefährlich sein könnte.
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche entfernt von
Wasserhähnen, Spülbecken und Hitzequellen auf.
• Nachdem Sie das Gerät auf die Arbeitsfläche gestellt
haben, bitte überprüfen, dass zwischen den Oberflächen des Gerätes und den Seitenwänden und der Rückseite ein Freiraum von etwa 5 cm und über der Kaffeemaschine ein Freiraum von mindestens 20 cm bleiben.
• Stellen Sie das Gerät niemals in Räumen auf, in denen
Temperaturen unter oder gleich 0°C erreicht werden können (durch Gefrieren des Wassers kann das Gerät beschädigt werden).
•Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung mit der
auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt. Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose mit einer Mindestleistung von 10A an. Der Hersteller haftet nicht
DE
24
für eventuelle Unfälle, die durch die versäumte Erdung der Anlage verursacht werden sollten.
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft ersetzen.
• Das Netzkabel dieses Gerätes darf auf keinen Fall vom Benutzer selbst ausgewechselt werden, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Wenden Sie sich daher bei Beschädigung des Kabels bzw. zum Auswechseln desselben an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um so jedes Risiko auszuschließen.
ZUBEREITUNG VON FILTERKAFFEE
•Den Deckel anheben und den Wasserbehälter
(Abb. 1) herausnehmen. Füllen Sie den Behälter bis zum dem für die gewünschte Anzahl von Tassen erforderlichen Füllstand (Abb. 2). Sie können den Behälter auch an seinem Platz belassen und zum Auffüllen die Kanne des Filterkaffees verwenden, auf der die Füllstände angegeben sind (Abb. 3).
• Setzen Sie nun den Behälter wieder ein, indem Sie
diesen leicht andrücken.
rechts drehen (Abb. 4), und zwar durch Ziehen des angebrachten Griffs.
• Setzen Sie den Filter in den Filterhalter ein (Abb. 5)
• Füllen Sie mit Hilfe des mitgelieferten Messlöffels
das Kaffeepulver in den Filter, und verteilen Sie es gleichmäßig (Abb. 6). Im Allgemeinen wird ein gestrichener Messlöffel Kaffeepulver (etwa 7 Gramm) pro Tasse Kaffee verwendet (beispielsweise 10 Messlöffel für 10 Tassen). Die verwendete Kaffeepulvermenge kann natürlich je nach persönlichem Geschmack verändert werden. Verwenden Sie bitte qualitativ hochwertiges, mittelfein gemahlenes Kaffeepulver für Filterkaffeemaschinen.
• Schließen Sie den Filterhalter, und stellen Sie die
Kanne mit aufgesetztem Deckel auf die Warmhalteplatte.
•Wählen Sie das gewünschte Aroma. Gehen Sie
hierzu wie im Abschnitt „WAHL DES FILTERKAFFEEAROMAS“ vor.
• Drücken Sie die EIN/AUS-Taste für den Filterkaffee
(Abb. 7). Die Kontrolllampe EIN (9) über der Taste leuchtet auf.
• Nach einigen Sekunden beginnt der Kaffee
auszutreten. Es ist völlig normal, dass während des Kaffeebrühvorgangs etwas Dampf aus der Maschine tritt.
•Wenn Sie nach dem Brühvorgang die EIN/AUS-
Taste für Filterkaffee gedrückt haben und die Kanne auf der Warmhalteplatte lassen, wird der frisch
gebrühte Kaffee auf Idealtemperatur warm gehalten.
WAHL DES FILTERKAFFEEAROMAS
Durch Drehen des Drehknopfes des Flavour System können Sie das Gerät für die Zubereitung eines Kaffees mit starkem Nachgeschmack (Position STRONG) oder leichtem Nachgeschmack (Position LIGHT) einstellen (Abb. 8). Die Vorrichtung “Flavour System” ändert nur den Nachgeschmack des Kaffees, mehr oder weniger stark, während der eigentliche Kaffeegeschmack unverändert bleibt.
ZUBEREITUNG VON ESPRESSOKAFFEE
1. Den Dampfkesselverschluss nach links aufschrauben.
2. Die kleine Kanne für den Espressokaffee mit der für die Anzahl der Tassen Kaffee, die Sie zubereiten möchten, erforderlichen Menge Wasser (Abb. 9) füllen. Richten Sie sich hierzu an die Füllstandmarkierungen auf der Seite WATER LEVEL der Kanne (siehe zudem die Tabelle am Ende des Textes).
3. Das Wasser in den Dampfkessel geben (Abb. 10).
4. Den Dampfkesselverschluss nach rechts zudrehen.
5. Das Sieb für den Espressokaffee in den Siebträger einsetzen (Abb. 11).
6. Das Sieb mit dem Kaffeepulver füllen, und zwar unter Beachtung der in der Tabelle am Ende des Textes aufgeführten Mengenangaben. Verteilen Sie das Kaffeepulver gleichmäßig, ohne es jedoch anzudrücken (Abb. 12). Es ist wichtig, dass Sie qualitativ hochwertiges, mittelfein gemahlenes Kaffeepulver verwenden, um zu vermeiden, dass das Sieb während der Kaffeeausgabe verstopft.
7. Streichen Sie eventuell überschüssiges Kaffeepulver vom Rand des Siebs (Abb. 13).
8. Zum Einrasten des Siebträgers, diesen unter der Heißwasser-Dusche positionieren, und zwar mit dem Griff nach links (Abb. 14). Dann den Siebträger nach oben drücken und gleichzeitig den Griff nach rechts drehen. Stets bis zum Anschlag zudrehen.
9. Die kleine Kanne für den Espressokaffee unter dem Siebträger positionieren (Abb. 15). Sicherstellen, dass die Ausläufe des Siebträgers sich innerhalb der Öffnung des Kannendeckels befinden.
10.Den Wahlschalter Vario System je nach dem Kaffeetyp, den Sie zubereiten möchten, einstellen: „LIGHT“ für einen milden Kaffee oder „STRONG“ für einen starken Kaffee (Abb. 16).
25
Loading...
+ 4 hidden pages