Delonghi BAR 18CD User Manual [de]

SICHERHEITSHINWEISE
Die folgenden Anweisungen aufmerksam lesen und aufbewahren!
- Vor dem Gebrauch überprüfen, dass die Netzspannung mit der auf dem Typenschild des Gerätes angegeben Spannung überein­stimmt. Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose mit einer Mindestleistung von 10A an.
- Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, las­sen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft ersetzen.
- Die elektrische Sicherheit dieses Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es an eine gemäß den geltenden elektrischen Sicherheitsvorschriften geerdete Anlage kor­rekt angeschlossen ist. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch die versäumte Erdung der Anlage verursacht werden sollten. Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Fachpersonal.
- Setzen Sie das Gerät nicht ohne Wasser in Betrieb!
- Dieses Gerät wurde für die „Kaffeezubereitung“ und zum „Erwärmen von Getränken“ ausgelegt: Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern oder heißem Dampf bzw. sich durch unsach­gemäßen Gebrauch zu verbrennen.
- Nicht die heißen Teile des Gerätes berühren (Dampfrohr, Heißwasserrohr, Ausgabebereich in Berührung mit Siebträger und Sieb).
- Nicht den Siebträger entfernen, wenn die Maschine gerade unter Druck steht oder Kaffee bezogen wird.
- Lassen Sie die mit Wasser gefüllte Kaffeemaschine nicht in einem Raum mit Temperaturen unter oder gleich 0°C stehen.
- Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fachmann wenden.
- Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystrol-Schaum, usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lassen, da es für sie gefährlich sein könnte.
- Dieses Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Jeder ande­re zweckentfremdete Gebrauch ist unsach­gemäß und daher gefährlich.
- Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, feh­lerhaften oder unvernünftigen Gebrauch verursacht werden.
- Das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen bzw. Füßen berühren.
-Nicht in Badezimmern oder Duschräumen verwenden.
- Sorgen Sie dafür, dass das Gerät nicht unbeauf­sichtigt von Kindern oder von Personen, die mit dem Betrieb desselben nicht vertraut sind, bedient wird.
- Das Gerät nicht in Wasser tauchen.
- Vor Wartungs- oder Reinigungseingriffen das Gerät durch Ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz trennen.
- Bei Defekten oder Betriebsstörungen schalten Sie das Gerät ab, indem Sie sofort den Netzstecker ziehen. Nehmen Sie selbst keine Eingriffe vor, und wenden Sie sich für even­tuelle Reparaturen ausschließlich an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle. Verlangen Sie die Verwendung von Original-Ersatzteilen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
- Die Installation ist entsprechend den Anweisungen des Herstellers durchzuführen.
- Das Netzanschlusskabel dieses Geräts darf nicht vom Benutzer selbst ausgewechselt wer­den, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderli­ch sind. Wenn das Kabel repariert oder ausgewechselt werden muss, wenden Sie sich anschließend an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle.
- Bei Nichtgebrauch des Gerätes stets den Netzstecker vom Stromnetz trennen und den Hauptschalter ausschalten. Lassen Sie das Gerät nicht unnötig eingeschaltet.
- Das Gerät darf nicht von Personen (einsch­ließlich Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behinderungen, oder von
12
Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes, diese Bedienungsanleitung auf­merksam durchlesen. Nur so können Sie opti­male Ergebnisse und höchste Betriebssicherheit erzielen.
DE
13
Personen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsich­tigt und in den Gebrauch des Gerätes ein­gewiesen werden.
- Dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
Dieses Gerät entspricht der EWG-Richtlinie 87/309 über Funkentstörung. Die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommenden Materialien und Gegenstände stimmen mit den Vorschriften der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 überein.
Beschreibung des Gerätes
A Bedienblende B Dampfdrehknopf C Wasserbehälter (in einigen Modellen herau-
snehmbar)
D Abnehmbarer Deckel E Netzanschlusskabel F Dampf- und Heißwasserrohr G Aufschäumdüse (sofern vorgesehen) H Abtropfschale I Heißwasserdusche L Kaffeestopfer (sofern vorgesehen) M Messlöffel / Kaffeestopfer N Siebträger O Siebsperrhebel P Sieb mit Aufschäumvorrichtung Q Kontrolllampe „OK” R EIN/AUS-Taste mit Kontrolllampe S Dampftaste T Bezugstaste für Kaffee und Heißwasser
ERSTE INBETRIEBNAHME DER KAF­FEENASCHINE
Nach dem Auspacken des Gerätes den Beutel mit den Zubehörteilen herausnehmen. Das neue Gerät sollte mit lauwarmem Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Danach alle Zubehörteile gut nachspülen. Danach den internen Kreis der Kaffeemaschine vorspülen, indem Sie wie folgt vorgehen:
Befüllen des Wasserbehälters
Den abnehmbaren Deckel öffnen und frisches Wasser in den Wasserbehälter gießen (Abb. 1). In den Modellen mit herausnehmbarem
Wasserbehälter kann dieser Vorgang auch erlei­chtert werden, indem Sie diesen nach oben herausziehen (Abb. 2). Vergewissern Sie sich, dass Sie beim Wiedereinsetzen des Behälters auch die Ansaugröhrchen richtig positionieren.
Vorspülung
a) Unter Beachtung der Sicherheitshinweise den
Netzstecker einstecken.
b) Die EIN/AUS-Taste (R) und die
Kaffeebezugstaste (T) drücken. Daraufhin schal­tet sich die Kontrolllampe EIN/AUS ein (Abb.
3). Die Pumpe beginnt das “Wasser anzusau­gen”. Warten Sie ab, bis das Wasser aus der Heißwasserdusche heraustritt, dann die Abgabe durch Ausschalten der Kaffeebezugstaste unterbrechen. Nach etwa 2 Minuten schaltet sich die Kontrolllampe “OK” ein (Abb. 4). Damit wird angezeigt, dass das Wasser (im Kessel) auf Temperatur ist.
c) Erneut 10/15 Sekunden lang die
Bezugstaste drücken und das Wasser aus der Heißwasserdusche laufen lassen (Abb.
5). Dann die Bezugstaste ausschalten.
d) Für eine angemessene Vorspülung sollten Sie
diesen Vorgang mindestens fünf bis sechs Mal wiederholen.
Danach ist die Kaffeemaschine betriebsbereit.
Einhaken
Zum Einhaken des Siebträgers an der Maschine den Siebträger unter der Heißwasserdusche positionieren (Abb. 6). Dann den Siebträger nach oben drücken und gleichzeitig nach rechts drehen.
Ganz fest nach oben hineindrücken.
ZUBEREITUNG DES ESPRESSOKAF­FEES
- Verwenden Sie stets frisches, sauberes Wasser und halten Sie den Wasserbehälter sauber.
- Vor der Kaffeeausgabe stets abwarten, bis die Kontrolllampe OK aufleuchtet; sie weist darauf hin, dass das Wasser im Kessel die ideale Temperatur zur Kaffeezubereitung erreicht hat.
- Die Tasse, der Siebträger und die Siebe selb­st sollten vor der Kaffeezubereitung stets vor­gewärmt werden.
Loading...
+ 3 hidden pages