Dell TZ500 User Manual [de]

SonicWall TZ Series
Herausragende Sicherheit und extreme Leistung bei unerreicht niedrigen Gesamtbetriebskosten
Die Unied Threat Management (UTM)­Firewalls der SonicWall TZ Series eignen sich perfekt für Organisationen, die einen Enterprise-Class-Netzwerkschutz benötigen.
Dank integrierter und Cloud-basierter Funktionen wie Anti-Malware, Anti­Spyware, Anwendungskontrolle, Intrusion-Prevention-System (IPS) und URL-Filtering sorgen die erweiterten Sicherheitsservices der SonicWall
TZ-Firewalls für einen umfassenden
Schutz. Die SonicWall TZ Series hat die nötige Rechenpower, um verschlüsselte SSL/TLS-Verbindungen auf die neuesten Bedrohungen zu prüfen, und bietet so einen effektiven Schutz vor der wachsenden Menge an verschlüsselten Angriffen. Zusammen mit den Switches der Dell X-Series, lassen sich die Sicherheitseinstellungen dieser zusätzlichen Ports direkt mit ausgewählten Firewalls der TZ Series verwalten.
Über das SonicWall Capture Threat Network wird die SonicWall TZ Series kontinuierlich mit Aktualisierungen versorgt, sodass sie das Netzwerk zuverlässig vor Cyberkriminellen schützen kann. Die SonicWall TZ Series scannt jedes Byte in jedem Paket, auf allen Ports und für alle Protokolle – ganz ohne Einschränkungen bei der Dateigröße und praktisch ohne Latenz.
Zum Leistungsumfang der SonicWall TZ Series gehören Gigabit-Ethernet-
Ports, optionales integriertes
802.11ac-WLAN*, IPSec und SSL-VPN,
Failover mit integrierter 3G-/4G­Unterstützung, Lastverteilung und Netzwerksegmentierung. Die UMT­Firewalls der SonicWall TZ Series bieten außerdem einen schnellen, sicheren Mobilzugriff von Apple iOS-, Google Android-, Amazon Kindle-, Windows-, Mac OS X- und Linux-Plattformen.
Das SonicWall Global Management System (GMS) ermöglicht die zentrale Bereitstellung und Verwaltung von SonicWall TZ-Firewalls über ein einziges System.
Verwaltete Sicherheit für verteilte Umgebungen
Schulen, Einzelhandels-, Zweig- und Remote-Niederlassungen sowie Unternehmen mit geograsch verteilten Standorten benötigen eine Lösung, die sich in die bestehende Firewall integrieren lässt. Die SonicWall TZ-Firewalls verwenden die gleiche Codebasis und die gleichen Sicherheitsfunktionen wie unser Flaggschiffprodukt – die SuperMassive­Next-Generation-Firewalls. Dies vereinfacht die Verwaltung von Remote­Standorten, da jeder Administrator mit der gleichen Benutzeroberäche arbeitet. GMS erlaubt Netzwerkadministratoren die zentrale Konguration, Überwachung und Verwaltung von SonicWall-Firewalls an Remote-Standorten über eine einzige Schnittstelle. Dank Funktionen für sichere Highspeed-Wireless-Konnektivität erweitert die SonicWall TZ Series den Sicherheitsperimeter auch auf Kunden und Gäste, die Einzelhandels- oder Remote-Niederlassungen besuchen.
Vorteile:
• Netzwerksicherheit der Enterprise­Klasse
• Deep Packet Inspection für den gesamten Datenverkehr ohne Einschränkungen bei Dateigröße oder Protokoll
• Sichere 802.11ac-Wireless­Konnektivität über einen integrierten Wireless-Controller oder mithilfe externer SonicPoint Wireless-Access­Points
• SSL-VPN-Mobilzugriff für Apple iOS-, Google Android-, Amazon Kindle-, Windows-, Mac OS- und Linux-Geräte
• Über 100 zusätzliche Ports können sicher von der TZ-Konsole aus verwaltet werden, wenn diese zusammen mit den Switches der Dell X-Serie implementiert wird.
* 802.11ac ist aktuell nicht für die SOHO-Modelle verfügbar; die SOHO-Modelle unterstützen 802.11a/b/g/n.
SonicWall TZ600 Series
Für aufstrebende Unternehmen, Einzelhandelsniederlassungen und Zweigstellen, die leistungsstarke Netzwerksicherheit zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist die SonicWall TZ600-Next-Generation-Firewall mit ihren Enterprise Class-Funktionen und ihrer kompromisslosen Performance genau das Richtige.
Technische Daten TZ600 Series
Firewall-Durchsatz 1,5 GBit/s
Full-DPI-Durchsatz 500 MBit/s
Anti-Malware-Durchsatz 500 MBit/s
IPS-Durchsatz 1,1 GBit/s
IMIX-Durchsatz 900 MBit/s
Max. Anzahl an DPI-Verbindungen 125.000
Neue Verbindungen/Sekunde 12.000
LED­Betriebs­anzeige
Test-LED
USB-Port (3G-/4G-
WAN-
LED-Statusanzeigen:
Verbindung, Aktiv
Erweiterungs-
modul
Konsolen-
port
8 x 1-GbE
Switch
(kongurierbar)
X0-LAN-Port
X1-WAN-Port
Sichere
Strom-
versorgung
Failover)
SonicWall TZ500 Series
Dynamisch wachsenden Zweigstellen und KMUs bietet die SonicWall TZ500 Series einen hocheffektiven, kompromisslosen Schutz bei hoher Netzwerkproduktivität sowie optionale integrierte Dualband-Wireless-Konnektivität gemäß dem 802.11ac-Standard.
Technische Daten TZ500 Series
Firewall-Durchsatz 1,4 GBit/s
Full-DPI-Durchsatz 400 MBit/s
Anti-Malware-Durchsatz 400 MBit/s
IPS-Durchsatz 1,0 GBit/s
IMIX-Durchsatz 700 MBit/s
Max. Anzahl an DPI-Verbindungen 100.000
Neue Verbindungen/Sekunde 8.000
802.11ac­Wireless optional verfügbar
LED-
Betriebs-
anzeige
Test-LED 6 x 1-GbE
USB-Port (3G-/4G-
WAN-
Failover)
LED-Status-
anzeigen:
Verbindung,
Aktiv
Konsolen-
port
Switch
(kongurierbar)
X0-LAN-Port
X1-WAN-Port
Sichere
Strom-
versorgung
2
SonicWall TZ400 Series
Die SonicWall TZ400 Series bietet kleinen Unternehmen sowie Einzelhandels- und Zweigniederlassungen Schutz der Enterprise­Klasse. Mit optional im Gerät integrierter Dualband-Wireless-Konnektivität gemäß dem 802.11ac-Standard ist eine exible Wireless­Implementierung möglich.
Technische Daten TZ400 Series
Firewall-Durchsatz 1,3 GBit/s
Full-DPI-Durchsatz 300 MBit/s
Anti-Malware-Durchsatz 300 MBit/s
IPS-Durchsatz 900 MBit/s
IMIX-Durchsatz 500 MBit/s
Max. Anzahl an DPI-Verbindungen 90.000
Neue Verbindungen/Sekunde 6.000
802.11ac­Wireless optional verfügbar
LED-
Betriebs-
anzeige
Test-LED 5 x 1-GbE-Switch
USB-Port (3G-/4G-
WAN-
Failover)
LED-Status-
anzeigen:
Verbindung,
Aktiv
Konsolen-
port
(kongurierbar)
X0-LAN-Port
X1-WAN-Port
Sichere
Strom-
versorgung
SonicWall TZ300 Series
Die SonicWall TZ300 Series ist eine All-in-one-Lösung, die Netzwerke wirksam vor Angriffen schützt. Die SonicWall TZ300-Firewall kombiniert effektive Funktionen für Malware-Schutz, Intrusion-Prevention und Inhalts-/URL-Filterung mit optionaler integrierter
802.11ac-Wireless-Konnektivität und bietet die derzeit breiteste sichere Mobilplattformunterstützung für Laptops, Smartphones und
Tablet-PCs.
Technische Daten TZ300 Series
Firewall-Durchsatz 750 MBit/s
Full-DPI-Durchsatz 100 MBit/s
Anti-Malware-Durchsatz 100 MBit/s
IPS-Durchsatz 300 MBit/s
IMIX-Durchsatz 200 MBit/s
Max. Anzahl an DPI-Verbindungen 50.000
Neue Verbindungen/Sekunde 5.000
802.11ac­Wireless optional verfügbar
LED-
Betriebs-
anzeige
Test-LED
USB-Port (3G-/4G-
WAN-
Failover)
LED-Status-
anzeigen:
Verbindung,
Aktiv
Konsolen-
port
3 x 1-GbE-
Switch
(kongurierbar)
X0-LAN-Port
X1-WAN-Port
Sichere
Strom-
versorgung
3
SonicWall SOHO Series
Die SonicWall SOHO Series bietet kleinen Unternehmen und Heimbüros mit kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerken denselben Enterprise-Class-Schutz, den auch große Organisationen benötigen – zu einem erschwinglicheren Preis.
Technische Daten SOHO Series
Firewall-Durchsatz 300 MBit/s
Full-DPI-Durchsatz 50 MBit/s
Anti-Malware-Durchsatz 50 MBit/s
IPS-Durchsatz 100 MBit/s
IMIX-Durchsatz 60 MBit/s
Max. Anzahl an DPI-Verbindungen 10.000
Neue Verbindungen/Sekunde 1.800
Optionale
802.11n Wireless­Konnektivität
LED-
Betriebs-
anzeige
Test-LED
LED-Status-
anzeigen:
Verbindung,
Aktiv
USB-Port (3G-/4G-
WAN-
Failover)
Erweiterbare Architektur für höchste Skalierbarkeit und Performance
Die Reassembly-Free Deep Packet Inspection(RFDPI)-Engine wurde von Grund auf so entwickelt, dass Sicherheitsprüfungen mit hohen Durchsatzraten durchgeführt werden können. Auf diese Weise wird den Anforderungen der parallelen Verarbeitung sowie der ständig steigenden Bandbreite Rechnung getragen. Diese Architektur ermöglicht eine parallele Verarbeitung und lässt sich in Kombination mit Multi-Core-Prozessoren optimal skalieren. Eine effektive Deep Packet Inspection-Prüfung
NSA oder SuperMassive
Unternehmens-
zentrale
Konsolen-
port
3 x 1-GbE-
Switch
(kongurierbar)
X0-LAN-Port
X1-WAN-Port
Sichere
Strom-
versorgung
ist so auch bei hohen Verkehrslasten gewährleistet. Die SonicWall TZ Series-Plattform arbeitet mit Prozessoren, die – im Gegensatz zum x86 – für die Verarbeitung von Paketen, verschlüsselten Daten sowie Netzwerkverkehr optimiert sind und dabei gleichzeitig Flexibilität und Programmierbarkeit vor Ort garantieren – ASIC-Systeme können da nicht mithalten. Diese Flexibilität ist besonders wichtig, wenn neue Updates zu Code und Verhalten nötig sind, um sich vor neuen Angriffen zu schützen, die innovative und technisch ausgefeiltere Erkennungsmethoden erfordern.
SOHO
Home-Office
Internet
TZ400
Global Management System
TZ600
X-Switch mit
18 Ports
Kleine
Zweigniederlassung
Große
Zweigniederlassung
4
Reassembly-Free Deep Packet Inspection(RFDPI)-Engine
Die RFDPI-Engine bietet einen optimalen Schutz vor Bedrohungen und eine umfassende Anwendungskontrolle, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Dabei prüft die patentierte Engine den Datenstrom, um Bedrohungen auf den Ebenen 3 bis 7 zu identizieren. Durch die RFDPI-Engine wird der Netzwerkverkehr mehrfach umfassend normalisiert und entschlüsselt. Auf diese Weise lassen sich rafnierte Umgehungsversuche verhindern, die darauf abzielen, Erkennungsmechanismen zu stören und bösartigen Code in das Netzwerk einzuschleusen. Nachdem ein Paket die erforderliche Vorverarbeitung durchlaufen hat (u. a. SSL-Entschlüsselung), wird es anhand einer einzigen proprietären Speicherdarstellung
dreier Signaturendatenbanken analysiert: Eindringversuche, Malware und Anwendungen. Der Verbindungszustand wird ständig auf der Firewall aktualisiert und mit diesen Datenbanken abgeglichen. Dabei wird geprüft, ob ein Angriff oder ein anderes sicherheitsrelevantes Ereignis eintritt. Ist dies der Fall, wird eine vordenierte Aktion ausgeführt. Wird Malware erkannt, beendet die SonicWall-Firewall die Verbindung, bevor das Netzwerk kompromittiert werden kann, und protokolliert anschließend das Ereignis. Die Engine kann jedoch auch nur für Prüfungen konguriert werden oder – wenn die Anwendungserkennung aktiv ist – so, dass für den restlichen Anwendungsverkehr Layer-
7-Bandbreitenverwaltungsdienste bereitgestellt werden, sobald
die Anwendung erkannt wird.
Verfahren mit Paketzusammensetzung (Assembly)
Eingehender Datenverkehr
Prüfdauer
Kürzer Länger
Proxy
Wenn der Proxy voll oder der Inhalt zu groß ist, werden Dateien nicht gescannt (Bypass).
Scan
Paketzerlegung
(Disassembly)
Ausgehender Datenverkehr
Prüfkapazität
Minimum Maximum
Globales Management und Reporting
In größeren, verteilten Unternehmensumgebungen bietet das optionale SonicWall Global Management System (GMS)
Administratoren eine einheitliche, sichere und erweiterbare
Plattform für die Verwaltung von SonicWall-Sicherheitsappliances und Switches der Dell X-Series. Mit ihr können Unternehmen die Verwaltung ihrer Sicherheitsappliances unkompliziert konsolidieren, Administration und Fehlerbehebung vereinfachen und alle betrieblichen Aspekte der Sicherheitsinfrastruktur steuern. Unter anderem bietet die Plattform zentralisierte
Verfahren ohne Neuzusammensetzung der Pakete (Reassembly-Free)
Eingehender Datenverkehr
Prüfdauer
Kürzer Länger
Paketprüfung ohne
Neuzusammensetzung,
und das ohne Proxy oder Einschränkungen
bei der Inhaltsgröße
Ausgehender Datenverkehr
Prüfkapazität
Minimum Maximum
SonicWall-ArchitekturArchitektur von Mitbewerberlösungen
Richtlinienverwaltung und -durchsetzung sowie Ereignisüberwachung, -analyse und -Reporting in Echtzeit. Dank einer Funktion zur Workow-Automatisierung können Unternehmen mit GMS zudem auch alle Änderungen an ihren Firewalls effektiv verwalten. Mit GMS können Sie die Netzwerksicherheit jetzt besser auf Ihre Geschäftsprozesse und Servicelevel abstimmen. Dabei zielt unsere Lösung auf Ihre gesamte Sicherheitsumgebung ab, statt eine gerätebasierte Strategie zu verfolgen, wodurch sich die Lebenszyklusverwaltung deutlich vereinfachen lässt.
5
Loading...
+ 9 hidden pages