Daikin FUA71AVEB9, FUA100AVEB9, FUA125AVEB9 Operation manuals [de]

BETRIEBSANLEITUNG
Split-System-Klimageräte
FUA71AVEB9 FUA100AVEB9 FUA125AVEB9
INHALT
Dieses Gerät ist mit R32 befüllt.*
(1)
Das verwendete Kältemittel ist auf dem Typschild
des Außengeräts angegeben.
(2)
GWP = global warming potential (Erderwärmungspotenzial)
oder nationalen Bestimmungen durchgeführt werden.
bezüglich weiterer Informationen.
des verwendeten Kältemittels
Dieses Produkt enthält fluorierte Treibhausgase. Lassen Sie Gase nicht in die Atmosphäre ab.
Kältemitteltyp
(1)
:
GWP
(2)
-Wert für R410A beträgt 2087,5
GWP
(2)
-Wert für R32 beträgt 675
R410A oder R32
HINWEIS
Die Gesetze zu Treibhausgasen erfordern, dass die Kältemittel-Füllmenge der Einheit sowohl in Gewicht als auch in CO2-Äquivalent angegeben wird.
Formel zur Berechnung des CO2-Äquivalents in Tonnen: GWP-Wert des Kältemittels ×
Gesamtkältemittelfüllung [in kg] / 1000 Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem
Installateur.
WARNUNG

1. SICHERHEITSHINWEISE

1. SICHERHEITSHINWEISE.............................. 1
3. BETRIEBSBEREICH...................................... 6
4. INSTALLATIONSORT .................................... 6
5. BEDIENUNGSVERFAHREN.......................... 7
6. BETRIEBSEIGENSCHAFTEN ....................... 7
7. OPTIMALER BETRIEB................................... 9
8. WARTUNG (FÜR PERSONAL
DES KUNDENDIENSTS) ............................. 10
9. KEINE FEHLFUNKTION
DER KLIMAANLAGE.................................... 13
10. FEHLERDIAGNOSE UND -BEHEBUNG ..... 16
11. ENTSORGUNGSVORSCHRIFTEN ............. 18
Die Original-Anleitungen sind in Englisch abgefasst. Bei den Anleitungen in anderen Sprachen handelt es sich um Übersetzungen des Originals.
*Nur gültig, wenn dieses Gerät mit den folgenden Außengerätemodellen betrieben wird: RZAG71, RZAG100, RZAG125, RZAG140, RZASG71, RZASG100, RZASG125, RZASG140.
Wichtige Informationen hinsichtlich
Damit Sie alle Funktionen der Klimaanlage voll ausschöpfen können und um Störungen durch fehlerhafte Bedienung zu vermeiden, lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch. Diese Klimaanlage fällt unter die Kategorie "Geräte, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind".
Dieses Gerät ist für die Nutzung durch erfahrene oder geschulte Anwender in der Leichtindustrie oder in landwirtschaftlichen Betrieben oder durch Laien in gewerblichen Betrieben oder privaten Haushalten konzipiert.
Diese Anlage kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mit mangelnden Kenntnissen und Erfahrungen verwendet werden, wenn diese beaufsichtigt werden oder eine Einweisung in den sicheren Gebrauch dieser Anlage erhalten haben und sie die damit verbundenen Risiken verstanden haben. Kinder dürfen mit dieser Anlage nicht spielen. Die Reinigung und Wartung sollte nicht durch unbeaufsichtigte Kinder durchgeführt werden.
Das Gerät darf von unbeaufsichtigten Kindern oder Personen mit mangelhafter Erfahrung oder Wissen hinsichtlich der Bedienung von Klimaanlagen nicht bedient werden.
Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen oder Stromschlägen.
Diese Betriebsanleitung unterteilt Vorsichtsmaßnahmen
in WARNUNG und ACHTUNG. Beachten Sie unbedingt alle untenstehenden Sicherheitshinweise, die einen sicheren Gerätebetrieb sicherstellen.
WARNUNG......Weist auf eine mögliche
Gefahrensituation hin, die bei Nichtbeachtung des Hinweises zum Tod oder schweren Verletzungen führen kann.
VORSICHT ...... Weist auf eine mögliche
Gefahrensituation hin, die bei
Überprüfungen in Bezug auf Kältemittellecks müssen in regelmäßigen Abständen je nach den europäischen
Kontaktieren Sie bitte Ihren örtlichen Händler
1 Deutsch
Diese Anleitung bitte immer griffbereit aufbewahren.
Wenn das Gerät einem neuen Anwender übergeben wird, immer sicherstellen, dass die Bedienungsanleitung ebenfalls übergeben wird.
Wenn Sie einen anormalen Betriebszustand feststellen (wie etwa einen verbrannten Geruch), schalten Sie die Klimaanlage sofort aus und benachrichtigen Sie den Fachhändler oder den Kundendienst.
Wenn die Klimaanlage unter solchen Bedingungen weiter betrieben wird, fällt sie aus und kann möglicherweise Stromschläge oder Brände verursachen.
Nichtbeachtung des Hinweises zu geringfügigen bis mittelschweren Verletzungen führen kann. Diese Maßnahmen signalisieren unter anderem auch unsichere Abläufe.
Wenn Wartungs- oder Reparaturarbeiten nötig werden, wenden sich an Ihren Fachhändler.
Eine unsachgemäße Ausführung der Arbeiten kann zum Austreten von Wasser, zu Stromschlägen oder zu einem Brand führen.
Verwenden Sie keine Sicherungen mit falscher Kapazität.
Verwenden Sie keine unsachgemäßen Sicherungen, Kupfer- oder andere Drähte als Ersatzteile, weil es anderenfalls zu Stromschlägen, einem Brand, Personenschäden oder einer Beschädigung der Klimaanlage kommen kann.
Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort, falls das Klimagerät durch eine Naturkatastrophe, wie z. B. eine Überschwemmung oder einen Taifun, unter Wasser gerät.
Unterlassen Sie die Benutzung der Klimaanlage in dieser Situation, weil es anderenfalls zu einer Funktionsstörung, Stromschlägen oder einem Brand kommen kann.
Starten oder Stoppen Sie die Klimaanlage mit Hilfe der Fernbedienung. Verwenden Sie zu diesem Zweck niemals den Leistungsschalter.
Anderenfalls kann es zu einem Brand oder Wasserleck kommen. Außerdem läuft das Gebläse plötzlich an, falls eine Stromausfallkompensation aktiviert ist, was zu Verletzungen führen kann.
Das Gerät darf nicht an Stellen verwendet werden, an denen die Luft durch ölhaltige Dämpfe, wie zum Beispiel durch Dämpfe von Speiseöl oder Maschinenöl, verunreinigt ist.
Öldämpfe können zu Rissbildung an der Klimaanlage führen sowie Stromschläge oder sogar ein Feuer verursachen.
Keine brennbaren Materialien (wie z.B. Haarspray oder Insektenvertilgungsmittel) in der Nähe der Klimaanlage verwenden. Ebenso darf die Klimaanlage nicht mit organischen Lösungsmitteln, wie zum Beispiel Farbverdünner, gereinigt werden.
Die Verwendung von organischen Lösungsmitteln kann zu Rissbildung an der Klimaanlage, Stromschlägen oder sogar einem Feuer führen.
Stellen Sie die Klimaanlage nicht an Orten auf, an denen starke Öldämpfe vorhanden sind, wie zum Beispiel in einer Großküche; ebenso sind Stellen zu vermeiden, an denen entzündliche oder ätzende Gase sowie Metallstaub entstehen können.
Bei Verwendung der Klimaanlage unter diesen Umständen kann eine Funktionsstörung oder sogar ein Feuer die Folge sein.
Bei einer Leckage im Kältemittelkreislauf besteht Brandgefahr.
Funktioniert die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß (d. h. sie erzeugt keine Kalt- oder Warmluft), ist eine Leckage im Kältemittelkreislauf die mögliche Ursache. Bitten Sie Ihren Händler vor Ort um Unterstützung. Das in der Klimaanlage verwendete Kältemittel ist sicher und tritt normalerweise nicht aus. Falls das Kältemittel jedoch trotzdem austritt und in Kontakt mit einem Brenner, Heizgerät oder Kocher kommt, können gefährliche Komponenten entstehen. Schalten Sie die Klimaanlage aus und wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort. Stellen Sie die Klimaanlage erst wieder an, nachdem ein qualifizierter Kundendiensttechniker bestätigt hat, dass die Leckage behoben wurde.
Niemals beim Betrieb die Finger oder Gegenstände in den Lufteinlass, den Luftauslass oder die Luftrichtungslamellen stecken.
Das schnell drehende Gebläse ist gefährlich und könnte zu Verletzungen führen.
Wenden Sie sich zur Reinigung des Innenraums der Klimaanlage an den Händler vor Ort.
Unsachgemäße Reinigung kann die Kunststoffteile beschädigen sowie zum Austritt von Wasser oder Stromschlägen führen.
Setzen Sie sich nicht direkt dem kühlen Luftstrom aus und lassen Sie die Luft im Raum nicht zu kalt werden. Dadurch können Unwohlsein und Gesundheitsschäden hervorgerufen werden.
Lassen Sie das Gerät nur von qualifiziertem Kundendienstpersonal installieren.
Eine von Ihnen selbst ausgeführte Installation kann zum Austreten von Wasser, zu Stromschlägen oder zu einem Brand führen.
Zur Installation von separat erhältlichen Teilen wenden Sie sich an einen Fachmann. Verwenden Sie nur separate Teile, die vom Hersteller zugelassen sind.
Wenn ein Mangel aufgrund von Ihnen selbst ausgeführten Arbeiten auftritt, kann dies zum Austreten von Wasser, zu Stromschlägen oder zu einem Brand führen.
Wenn Installation oder Ausbau nötig wird, wenden sich an Ihren Fachhändler.
Eine unsachgemäße Installation kann zu Leckagen, Stromschlägen oder zu einem Brand führen.
Die Klimaanlage muss unbedingt geerdet werden.
Erden Sie das Gerät nicht an einer Gas- oder Wasserleitung, einem Blitzableiter oder an der Erdleitung eines Telefons. Falsche Erdung kann zu Stromschlägen oder einem Brand führen. Ein starker Stromstoß von einem Blitzschlag oder anderen Quellen kann Beschädigung der Klimaanlage verursachen.
Installieren Sie unbedingt einen Fehlerstrom­Schutzschalter.
Wird kein Fehlerstrom-Schutzschalter installiert, kann es zu Stromschlägen oder einem Brand kommen.
Unbedingt einen eigenen Stromversorgungskreis für die Klimaanlage verwenden.
Wenn die Klimaanlage an einen anderen Stromversorgungskreis angeschlossen wird, kann dies zu Überhitzung, einer Funktionsstörung oder sogar einem Feuer führen.
Bei Kältemittellecks lassen Sie sich vom Fachhändler beraten.
Wenn das Klimagerät in einem kleinen Raum installiert wird, müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, um zu verhindern, dass im Falle eines Kältemittellecks die Menge des ausgelaufenen Kältemittels die zulässige Konzentrationsgrenze überschreitet. Wenn zu viel Kältemittel austritt, könnte es sonst zu Sauerstoffmangel in der Luft führen.
Das Gerät muss so gelagert werden, dass es vor mechanischen Schäden geschützt ist und sich in einem gut belüfteten Raum ohne kontinuierlich betriebene Zündquellen befindet (z. B.: offene Flammen, ein in Betrieb befindliches, gasbetriebenes Gerät oder eine in Betrieb befindliche elektrische Heizung). Die Raumgröße muss der in der Installationsanleitung angegebenen Raumgröße entsprechen (nur bei Kältemittel R32).
Deutsch 2
VORSICHT
Kinder müssen beaufsichtigt werden, um zu gewährleisten, dass Sie das Innenaggregat oder dessen Fernbedienung nicht als Spielzeug benutzen.
Der unbeabsichtigte Betrieb durch ein Kind kann zu Verletzungen oder Stromschlägen führen.
Keine Kinder auf das Außenaggregat klettern lassen und keine schweren Gegenstände darauf stellen.
Es besteht die Gefahr von Unfällen durch Herunterfallen.
Kinder sind vom Außenaggregat möglichst fern zu halten.
Bei einer unbeabsichtigten Berührung des Außenaggregats können Verletzungen verursacht werden.
Haustiere oder Pflanzen dürfen nicht direkt dem Luftstrom des Innenaggregates ausgesetzt werden, da diese eventuell unter dem Luftstrom leiden könnten.
Niemals entflammbare Sprays in der Nähe der Klimaanlage aufbewahren oder verwenden. Dadurch können Brände verursacht werden.
Waschen Sie die Klimaanlage oder die Fernbedienung nicht mit Wasser, weil dies zu elektrischen Schlägen oder Brand führen kann.
Keine mit Wasser gefüllten Behälter (Blumenvasen usw.) auf das Innenaggregat stellen, da ein Verschütten zu einem Stromschlag oder sogar einem Feuer führen könnte.
Keine Behälter mit brennbarem Inhalt, wie zum Beispiel Sprühdosen, näher als 1 m vom Luftauslass entfernt aufbewahren.
Die Warmluft des Innen- und Außenaggregates kann eine Erwärmung und dadurch ein Bersten des Behälters verursachen.
Schalten Sie die Klimaanlage ab, wenn sie über längere Zeit nicht genutzt wird.
Andernfalls kann die Klimaanlage überhitzen oder aufgrund von Staub- und Schmutzansammlungen in Brand geraten.
Legen Sie keine Gegenstände in direkter Nähe des Außenaggregats ab. Lassen Sie nicht zu, dass sich Blätter und andere Ablagerungen um die Einheit ansammeln.
Blätter bedeuten eine Brutstätte für Kleintiere, die in die Einheit eindringen können. Wenn sie einmal in der Einheit sind, können solche Tiere durch den Kontakt mit Elektroteilen Funktionsstörungen, Rauch oder einen Brand verursachen.
Zum Reinigen der Klimaanlage stoppen Sie diese aus und schalten Sie den Netzstecker aus.
Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Verletzungen.
Bedienen Sie die Klimaanlage nicht mit nassen Händen. Berühren Sie keinesfalls die Innenteile der
Fernbedienung.
Eine Berührung von gewissen Innenteilen kann Stromschläge und eine Beschädigung der Fernbedienung zur Folge haben. Ziehen Sie vor der Überprüfung von Innenteilen und deren Einstellung Ihren Fachhändler zu Rate.
Wenn die Klimaanlage mit anderen Heizgeräten verwendet wird, muss der Raum von Zeit zu Zeit gelüftet werden. Mangelhafte Lüftung könnte Sauerstoffmangel bewirken.
Lassen Sie die Fernbedienung nicht an Orten liegen, die nass werden können.
Wenn Wasser in die Fernbedienung gelangt, kann dies zu einem Kurzschluss und einer Beschädigung von elektrischen Komponenten führen.
Passen Sie beim Reinigen oder Überprüfen des Luftfilters auf, dass Sie nicht stolpern.
Lassen Sie äußerste Vorsicht walten, wenn Arbeiten in großer Höhe erforderlich sind. Ein instabiles Gerüst könnte einstürzen oder umkippen und Verletzungen verursachen.
Nicht das Luftauslassgitter vom Außenaggregat entfernen.
Der Grill schützt vor dem schnell rotierenden Ventilatoren des Geräts, der Verletzungen verursachen kann.
Berühren Sie niemals den Lufteinlass oder die Aluminiumlamellen des Klimageräts, um Verletzungen zu vermeiden.
Stellen Sie keine Gegenstände, die durch Feuchtigkeit oder Wasser beschädigt werden können, unter das Gerät.
Unter bestimmten Bedingungen kann Kondensation auf dem Gerät oder auf den Kältemittelleitungen, ein verschmutzter Luftfilter oder eine verstopfte Ablaufleitung zu Tropfenbildung führen, was zu Verschmutzungen oder einer Störung des betroffenen Bauteils führen kann.
Kein Heizgerät unmittelbar unter das Innenaggregat stellen, da die entstehende Hitze eine Deformation von Geräteteilen zur Folge haben könnte.
Stellen Sie keine Geräte mit offenen Flammen im Luftstrom der Klimaanlage auf, da dies zu einer unvollständigen Verbrennung führen kann.
Die Luftansaug- bzw. Auslassöffnungen dürfen nicht blockiert werden.
Ein blockierter Luftstrom kann zu einem Leistungsabfall oder einer Funktionsstörung führen.
Verwenden Sie die Klimaanlage nicht für andere Zwecke als Raumklimatisierung.
Verwenden Sie die Anlage nicht für spezielle Zwecke wie Konservierung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln, Haltung von Tieren, Pflanzen, Bewahrung von Präzisionsgeräten oder Kunstwerken, da die Anlage nicht für solche Zwecke konstruiert ist und die aufbewahrten Objekte Schaden leiden könnten.
Die Klimaanlage nicht an Orten aufstellen, wo entflammbare Gase austreten können.
Wenn Gase austreten und sich in der Nähe der Klimaanlage sammeln, besteht die Gefahr von Bränden.
Installieren Sie die Ablaufleitungen nach den Anweisungen in dieser Installationsanleitung, um einwandfreies Ablaufen zu gewährleisten.
Eine nicht ordnungsgemäße Verlegung der Ablaufleitungen kann dazu führen, dass das Wasser nicht vollständig abläuft. In der Folge können sich Schmutz und Fremdkörper in der Ablaufleitung ansammeln, wodurch es zu Wasserleckagen kommen kann. Tritt eine Wasserlekkage auf, schalten Sie die Klimaanlage aus und wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
3 Deutsch
• HINWEIS FÜR DAS PERSONAL DES
WARNUNG
GEFAHR VON STROMSCHLÄGEN ODER BRAND
ACHTUNG! GEFAHR EINES STROMSCHLAGS
HINWEIS
A
1
2
AUSSEN
INNEN
B
AUSSEN INNEN
1
1
KUNDENDIENSTS
Wenn die elektrischen Komponenten überprüft
werden (wie z.B. innerhalb des Schaltkastens, Lüftermotor, Ablaufpumpe, usw.) versichern Sie sich, das jegliche Stromzufuhr der Klimaanlage (sowohl Innen- als auch Außenaggregat) abgestellt wurde.
Beim Reinigen des Wärmetauschers,
versichern Sie sich, die oberen Komponenten auszubauen (Falls diese mit Reinigungsmittel in Kontakt kommen, könnten diese Komponenten wegen des Isolationswiderstand ausbrennen.)
Schalten Sie vor der Arbeit die Stromzufuhr ab.
Den Deckel des Schaltkastens nie vor Ablauf
von 10 Minuten nachdem die Stromzufuhr abgeschaltet wurde öffnen, da noch Restspannung vorhanden ist.
Nach Öffnen des Deckels des Schaltkastens
messen Sie die Restspannung mit einem Prüfgerät an den Punkten an der Platine, die in Abb. 1 zu sehen sind, ohne die spannungsführenden Bauteile zu berühren und stellen Sie sicher, dass die Spannung höchstens DC 50 V beträgt.

2. VOR DER INBETRIEBNAHME

Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Anlagen mit Standardbedienung. Fragen Sie Ihren Fachhändler vor der Inbetriebnahme nach der Bedienung, die
Ihrer Anlage entspricht.
A Doppelsystem oder Simultanbetriebssystem
1 Gerät mit Fernbedienung 2 Gerät ohne Fernbedienung (bei Simultanbetrieb)
1
Abb. 1
3
C+
C-
0
-
+
C+
C-
X27A
X1M
A1P
2
1 Steuerungskasten 2Platine 3 Messpunkte für Restspannung
Nach einem Stromausfall wird der Betrieb
automatisch wieder aufgenommen.
B Multisystem
1 Gerät mit Fernbedienung 2 Gerät ohne Fernbedienung (bei Simultanbetrieb)
Lesen Sie die im Lieferumfang der
Fernbedienung enthaltene Betriebsanleitung.
Wenn Sie eine Fernbedienung benutzen, sehen Sie in der Betriebsanleitung nach, die dem Fernbedienungs-Kit beiliegt. Sollte Ihre Installation über eine benutzerspezifische Steuerung verfügen, so fragen
Deutsch 4
Sie Ihren Fachhändler nach der Bedienung,
HINWEIS
d
c
e
h
j
a
2
1
g
b
a
a
a
a
i
f
Bezeichnung und Funktion der Teile
die Ihrer Anlage entspricht.
Ausführung mit Wärmepumpe
Diese Anlage bietet die Betriebsarten KÜHLEN, HEIZEN, AUTOMATIK, TROCKENPROGRAMM und NUR LÜFTER.
Modell Nur Kühlen
Diese Anlage bietet die Betriebsarten KÜHLEN, TROCKENPROGRAMM und VENTILATION.
VORSICHTSMASSREGELN ZUR GRUPPENSTEUERUNG ODER ZUR STEUERUNG MIT ZWEI FERNBEDIENUNGEN
Diese Anlage erlaubt zwei weitere Steuersysteme neben individueller Steuerung (eine Fernbedienung steuert ein Innenaggregat). Bestätigen Sie folgende Punkte, wenn Ihre Anlage nach einem der folgenden Systeme ausgelegt ist.
• Gruppensteuerung
Eine Fernbedienung steuert bis zu
Innengerät
16 Innenaggregate. Alle Innenaggregate werden gleich eingestellt.
• Die Anlage wird mit zwei Fernbedienungen gesteuert
Zwei Fernbedienungen regeln ein Innenaggregat (eine Innenaggregat-Gruppe im Falle eines Gruppenkontrollsystems).
Zum Ändern der Kombination oder der Einstellung der Gruppensteuerung und zur Steuerung mit zwei Fernbedienungen wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
Ändern Sie die Kombination oder Einstellung eines Gruppensteuerungssystems mit zwei Fernbedienungen nicht selbst. Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
INFORMATION ZUR IDENTIFIZIERUNG DER MODELLE,
AUF DIE SICH DIE INFORMATIONEN BEZIEHEN:
FUA125AVEB9
Posten Kühlleistung
(Sensibel) Kühlleistung
(latent)
Heizleistung
Elektrische Gesamt­leistungsaufnahme
Schallleistungs pegel (je Geschwindigkei tseinstellung, falls zutreffend)
Kontaktdaten DAIKIN INDUSTRIES CZECH REPUBLIC s.r.o. U Nové Hospody 1/1155, 301 00 Plzeň Skvrňany, Tschechische Republik
Symbol Wert Gerät
P
rated, c
P
rated, c
P
rated, h
P
L
elec
WA
7.83 kW
4,27 kW
13,50 kW
0,19 kW
65 dB
1
Außengerät
2
Luftauslass
a
Horizontale Lamellen (innerer Luftauslass)
b
Ansaugluftgitter (Siehe "WARTUNG (FÜR
c
WARTUNGSPERSONAL)" auf Seite 10
Luftfilter (innerhalb des Ansaugluftgitters) (Siehe "WARTUNG (FÜR
d
WARTUNGSPERSONAL)" auf Seite 10
Luftauslass-Identifikationsmarkierung ()
, , , 
e
Verwenden Sie diese Markierung als Anhaltspunkt beim Einstellen der Luftstromrichtung (nur für BRC1E53).
Fernbedienung (optional) Die Fernbedienung wird je nach
f
Systemkonfiguration eventuell nicht benötigt. Ablaufleitung
g
Ablaufvorrichtung (eingebaut) Leitet die Feuchtigkeit ab, die dem Raum während
h
des Kühlbetriebs entzogen wurde. Kältemittelleitung; Signalübertragungsleitung;
Erdungsleitung (Hinweis) (Hinweis) Durch die Verdrahtung fließt Strom vom
i
Erdungsleitung Das Außengerät erden, um mögliche Stromschlag-
j
und Brandgefahr zu vermeiden.
Innenaggregat zur Masse um Stromschläge oder einen Brand in Notfällen zu vermeiden.
5 Deutsch
Loading...
+ 14 hidden pages