Casio KL-100E User Manual [de]

KL-100E
Bedienungsanleitung
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen
Beachten Sie die folgenden Sicherheitsmaßnahmen, bevor Sie den Label Printer (Etikettendrucker) zum ersten Mal verwenden. Bewahren sie diese Sicherheitsmaßnahmen und die Bedienungsanleitung für später Nachschlagzwecke sorgfältig auf.
Die folgenden Symbole werden in dieser Anleitung und an dem Produkt verwendet, um Sie und andere vor Verletzungs- und Beschädigungsgefahr zu warnen.
Warnung
Dieses Symbol bezeichnet eine Warnung, bei deren Nichteinhaltung es zu Unfällen mit Todesfolge oder Verletzungsgefahr kommen kann.
Vorsicht
Dieses Symbol bezeichnet eine Vorsichtsmaßnahme, bei deren Nichteinhaltung es zu ernsthaften Verletzungen oder Sachschäden kommen kann.
Beispiele
Ein Dreieck bezeichnet eine Anweisung, die Sie zu zusätzlicher Vorsicht auffordert. Dieses Symbol warnt vor elektrischen Schlägen.
Ein Kreis bezeichnet etwas, was Sie nicht tun sollten. Dieses Symbol weist darauf hin, daß Sie nichst zerlegen dürfen.
Ein schwarzer Kreis bezeichnet etwas, was Sie unbedingt tun müssen. Dieses Symbol weist darauf hin, daß Sie etwas abziehen müssen.
Warnung
Stromversorgung und Spannung
Verwenden Sie nur eine Stromversorgung, deren Ausgangsleistung dem auf dem Typenschild an der Unterseite des Etikettendruckers angegebenen Nennwert entspricht. Vermeiden Sie auch das Anschließen von zu vielnen Verbrauchern an das gleiche Verlängerungskabel. Eine falsche Spannung oder eine Überbelatsung einer Netzdose führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Ernsthafte Betriebsstörungen
Falls Rauchentwicklung oder Geruchbelästigung von diesem Gerät festgestellt wird, das Gerät nicht weiter verwenden, da es sonst zu Stromschlaggefahr konmmen kann. Die Stromversorgung unverzüglich ausschalten und das Stromkabel von der Netzdose abziehen. Wenden Sie sich dann für Wartungszwecke an Ihren Fachhändler.
Netzgerät
Achten Sie darauf, daß das Stromkabel nicht beschädigt wird; und niemals das Stromkabel modifizieren, zu scharf abbiegen, verdrehen oder direkt daran ziehen. Niemals schwere Gegenstände auf dem Stromkabel abstellen und auch niemals das Stromkabel direkter Sonnenbestrahlung aussetzen. Ein beschädigtes Stromkabel fürht zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Nur das für dieses Gerät spezifizierte Netzgerät verwenden (Option AD-A95100). Die Verwendung eines anderen Netzgerätes führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Falls das Stromkabel ernsthaft beschädigt ist (innere Leiter sind freigelegt oder abgetrennt), wenden Sie sich für Wartungszwecke an Ihren Fachhändler. Die Verwendung eines ersthaft beschädigten Stromkabels führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Niemals das Netzgerät mit feuchten Händen berühren, da dies zu Stromschlaggefahr führt.
G-1
Das Gerät nicht zerlegen
Versuchen Sie niemals, das Gerät zu zerlegen oder auf irgendeine Weise zu modifizieren, da Verbrennungen durch einen elektrischen Schlag und andere Verletzungen die Folge sein können.
Nehmen Sie niemals die äußere Abdeckung von dem Gerät ab. Anderenfalls werden Komponenten freigelegt, an welchen Hochspannung anliegt, so daß es zu Stromschlaggefahr kommt.
Verpackung
Halten Sie die Plastiktüte, die zur Verpackung des Geräts dient, außerhalb der Reichweite von Kindern. Plastiktüten stellen für kleine Kinder eine ersthafte Gefahrenquelle dar (Erstickungsgefahr).
Das Gerät nicht fallen lassen
Falls das Gerät fallen gelassen und beschädigt wird, sofort die Stromversorgung ausschalten und das Stromkabel von der Netzdose abtrennen. Wenden Sie sich danach zur Wartung an Ihren Fachhändler. Die Verwendung eines beschädigten Gerätes führt zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Batterien
Niemals die Batterien aufladen, zerlegen oder kurzschließen. Die Batterien keiner direkten Wärme aussetzen und nicht in den brennbaren Hausmüll werfen. Verbrauchte Batterien an einer Sammelstelle oder am Sondermüllplatz abgeben.
Bandschere
Niemals die Bandschere berühren, während das Band abgeschnitten wird. Anderenfalls kann es zu Schnitten und anderen persönlichen Verletzungen kommen.
Vorsicht
Netzgerät
Niemals das Stromkabel in der Nähe von Heizgeräten oder anderen Wärmequellen anordnen. Die Isolation des Stromkabels könnte schmelzen und zu Feuer- und Stromschlaggefahr führen.
Wenn das Stromkabel von der Netzdose abgetrennt wird, immer am Stecker und niemals direkt am Kabel ziehen. Anderenfalls kann das Stromkabel beschädigt werden, was zu Feuer- und Stromschlaggefahr führt.
Wenn das Gerät für längere Zeit unbeaufsichtigt belassen wird, immer den Netzstecker von der Neztdose abziehen.
Wenn das Gerät an einen anderen Ort gebracht wird, unbedingt den Netzstecker von der Netzdose abziehen. Anderenfalls kann das Stormkabel beschädigt werden, was zu Feuer- und Stromschlaggefahr führt.
Wenn das Gerät gereinigt wird, immer den Netzstecker von der Netzdose abziehen.
Nach der Verwendung des Geräts, die Stromversorgung mit dem Stromschalter ausschalten und den Netzstecker ziehen.
Unstabile Unterlagen vermeiden
Niemals das Gerät auf einem wackeligen Tisch ablegen, da das Gerät ansonsten herunterfallen und persönliche Verletzungen verursachen kann.
Wasser und Fremdmaterial
Achten Sie immer darauf, daß kein Kaffee, Fruchtsaft oder anderes Getränk bzw. Wasser aus Blumenvasen usw. auf das Gerät verspritzt wird. Auf das Gerät verspritzte Flüssigkeiten führen zu Feuer- und Stromschlaggefahr. Falls jemals Flüssigkeiten auf das Gerät verspritzt werden, sofort die Stromversorgung ausschalten und den Netzstecker von der Netzdose abziehen. Wenden Sie sich danach zur Wartung an Ihren Fachhändler.
Achten Sie immer darauf, daß keine metallischen Objekte oder brennbare Materialien durch die Belüftungsschlitze in das Gerät eindringen. Anderenfalls besteht Feuer- und Stromschlaggefahr.
G-2
Aufstellungsort
Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und starke Staubentwicklung. Solche Bedingungen führen zu Feuer- und Stromschlaggefahr.
Das Gerät nicht auf einem Küchentisch, in der Nähe eines Luftbefeuchters oder an einem anderen Ort mit ölhaltigen Dunst oder Dampf belassen. Solche Bedingungen können zu Feuer- und Stromschlaggefahr führen.
Niemals schwere Gegenstände auf dem Gerät ablegen. Anderenfalls kann das Gerät herunterfallen und zu ernsthaften Verletzungen führen.
Batterien
Falsche Verwendung der Batterien kann zu einem Auslaufen der Batterieflüssigkeit führen, wodurch Beschädigungen von in der Nähe befindlichen Gegenständen und Verletzungsgefahr verursacht werden können.
Immer darauf achten, daß die (+) und (–) Seiten jeder Batterie in die richtigen Richtungen weisen.
Niemals unterschiedliche Batterietypen mischen.
Niemals verbrauchte Batterien mit neuen Batterien mischen.
Die Batterien entfernen, wenn der KL-100E für längere Zeit nicht
verwendet werden soll.
Nur die in der Bedienungsanleitung dieses Etikettendruckers spezifizierten Batterien verwenden.
Speicher
Fertigen Sie immer schriftliche Kopien der im Speicher dieses Etikettendruckers abgespeicherten Informationen an. Die im Speicher abgespeicherten Daten können aufgrund von Fehlbetrieb, Reparatur, verbrauchter Batterie usw. gelöscht werden.
Einsetzen und Austauschen der Batterien
Berühren Sie nicht die Federn an der Innenseite des Batteriefachdeckels mit Ihren Fingern, wenn Sie die Batterien einsetzen oder austauschen. Die Federn weisen scharfe Kanten auf, sodass Sie Ihre Finger verletzen könnten.
Einführung
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl des CASIO Etikettendruckers KL-100E. Mit dem CASIO Etikettendrucker können Sie Klebeetiketten für eine Vielzahl von Anwendungen drucken, zum Beispiel als: Namensschildchen, Etiketten für Kassettenbänder, Disketten, Ordner usw.
Zur attraktiven Gestaltung Ihrer Etiketten stehen Ihnen Merkmale zur Verfügung wie:
Verschiedene Etikettenbandformate (6mm, 9mm, 12mm, 18mm)
Attraktive Groteskschriftart
Schrifteffekte (Schattierung, Unterstreichung, Kasten)
Umwandlung
Einprogrammierte Symbole
Textspeicher
Sie können sogar Etikettenbänder mit als Sonderzubehör erhältlichen Stempelhaltern verwenden, um Ihre eigenen Stempel anzufertigen. Damit wird dieser CASIO Etikettendrucker zu einem perfekten Werkzeug für alle ihre Etikettierungsanforderungen.
Wichtig!
Wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, wenn Sie Kundendienst benötigen.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Verluste jeglicher Art oder Schadensersatzansprüche Dritter, die aus dem Gebrauch dieses Geräts entstehen können.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art infolge von Datenverlust, der durch Funktionsstörungen, Reparaturen oder Unterbrechung der Stromversorgung verursacht wird.
Es ist Sache des Benutzers, Sicherungskopien von wichtigen Daten anzufertigen und aufzubewahren.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum späteren Nachschlagen gut auf.
G-3
Inhalt
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen................................................. 1
Teil 1 Allgemeines ......................................................................... 5
Wichtige Vorsichtsmaßnahmen ...................................................................... 5
Übersicht ......................................................................................................... 5
Etikettendrucker-Menüs .................................................................................. 6
Teil 2 Vor Inbetriebnahme ............................................................. 6
Stromversorgung ............................................................................................6
Batteriewechsel ............................................................................................... 6
Laden der Batterien ................................................................................ 7
Netzadapter .................................................................................................... 7
Netzgerätekappe .................................................................................... 7
Anschließen des Netzadapters ............................................................... 8
Ein- und Ausschalten des Stroms ................................................................... 8
Rückstellung des Speichers ............................................................................ 8
Rückstellen des Speichers ..................................................................... 8
Ausschaltautomatik ......................................................................................... 8
Etikettenband-Kassetten ................................................................................. 8
Einlegen einer Etikettenband-Kassette ................................................... 8
Spezifizieren der Bandbreite ........................................................................... 9
Spezifizieren von 6mm-Band .................................................................. 9
Teil 3 Eingabe von Buchstaben/Zahlen und Sonderzeichen..... 9
Die Symbole und Anzeigen auf dem Display ................................................ 10
Buchstaben- und Zahleneingabe .................................................................. 11
Eingeben von Buchstaben und Zahlen ................................................. 11
Die CODE-Taste ........................................................................................... 11
Sonderzeichen .............................................................................................. 12
Eingeben von Sonderzeichen ...............................................................12
Teil 4 Löschen und Einfügen von Zeichen................................ 12
Bewegen des Cursors ................................................................................... 12
Bewegen des Cursors .......................................................................... 12
Löschen einzelner Zeichen ........................................................................... 12
Löschen von Zeichen mit der BS-Taste ................................................ 12
Löschen von Zeichen mit der DEL-Taste .............................................. 12
Löschen des gesamten Textes vom Display ................................................. 13
Löschen des gesamten Textes vom Display......................................... 13
Textbearbeitung ............................................................................................ 13
Einfügen neuer Zeichen ........................................................................ 13
Ändern von bestehenden Zeichen in andere Zeichen .......................... 13
G-4
Teil 5 Schriftgröße und Schrifteffekte ....................................... 13
Schriftgröße .................................................................................................. 13
Ändern der Schriftgröße ....................................................................... 14
Schrifteffekte ................................................................................................. 14
Spezifizieren eines Schrifteffekts .......................................................... 14
Teil 6 Drucken .............................................................................. 15
Drucken eines Etikettenbandes .................................................................... 15
Drucken eines Etikettenbandes ............................................................ 15
Stempeldruck ................................................................................................ 15
Drucken eines Stempelbandes ............................................................. 16
Spiegeldruck ................................................................................................. 16
Ein- und Ausschalten der Spiegeldruck-Funktion ................................. 16
Sonstige Funktionen ..................................................................................... 16
Automatischer Bandvorschub ....................................................................... 16
Ein- und Ausschalten des automatischen Bandvorschubs ................... 17
Manueller Bandvorschub ...................................................................... 17
Druckdichte ................................................................................................... 17
Einstellen der Druckdichte .................................................................... 17
Teil 7 Speicher ............................................................................. 17
Speichern von Daten ............................................................................ 17
Abrufen von Text aus dem Speicher .....................................................18
Löschen von Text aus dem Speicher .................................................... 18
Teil 8 Währungsumwandlung..................................................... 19
Einstellen des Wechselkurses ..............................................................19
Spezifizieren der Anzahl der Dezimalstellen ......................................... 19
Einstellen der Bezeichnung für WÄHRUNG A (CURRENCY A) ........... 19
Einstellen der Bezeichnung für WÄHRUNG B (CURRENCY B)........... 19
Wahl eines Etikettenformats ................................................................. 20
Ausführung der Umwandlung und Ausdrucken eines Etiketts .............. 20
Ausdrucken eines Etiketts für einen Abverkauf ............................................. 20
Ausführung der Berechnung und Ausdrucken des Etiketts .................. 20
Teil 9 Referenz ............................................................................. 20
Reinigung von Druckkopf und Walze ............................................................21
Reinigen von Druckkopf und Walze ...................................................... 21
Anfangseinstellungen bei Einschalten des Stroms ....................................... 21
Initialisierung des Etikettendruckers ............................................................. 21
Initialisieren des Etikettendruckers ....................................................... 21
Voreingestellte Phrasen ................................................................................ 22
Fehlermeldungen .......................................................................................... 23
Buchstaben ................................................................................................... 24
Sonderzeichen .............................................................................................. 25
Technische Daten ......................................................................................... 25
Teil 1 Allgemeines
Dieser Teil der Bedienungsanleitung gibt Ihnen wichtige Informationen, die Sie benötigen, um den Etikettendrucker optimal zu nutzen. Lesen Sie sie bitte sorgfältig, bevor Sie den Etikettendrucker in Betrieb nehmen.
Übersicht
1
2
6
5
Wichtige Vorsichtsmaßnahmen
Halten Sie Ihren Etikettendrucker von Orten mit extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und direktem Sonnenlicht fern. Empfohlener Temperaturbereich: 10°C bis 35°C.
Achten Sie darauf, daß kein Kaffee, Saft oder andere Flüssigkeiten auf den Etikettendrucker verschüttet werden.
Achten Sie darauf, daß keine Klammern, Nadeln oder andere Fremdkörper in den Etikettenband-Ausgabeschlitz oder das Druckwerk des Etikettendruckers gelangen.
Stapeln Sie keine schweren Gegenstände auf dem Etikettendrucker.
Versuchen Sie niemals, den Etikettendrucker auseinanderzunehmen oder
selbst Wartungsarbeiten vorzunehmen.
Lassen Sie Ihren Etikettendrucker nicht fallen und vermeiden Sie starke Stöße.
Ziehen Sie nicht am Etikettenband und versuchen Sie nicht, es mit Gewalt in
den Etikettendrucker zurückzuschieben.
Verwenden Sie kein Benzin, Verdünner oder andere flüchtige Chemikalien zum Reinigen des Äußeren des Etikettendruckers. Benutzen Sie einen weichen, trockenen Lappen oder einen in einer schwachen Lösung von mildem, neutralem Reinigungsmittel und Wasser getränkten Lappen. Der Lappen muß dann ausgewrungen werden, bis alle übermäßige Feuchtigkeit heraus ist.
Ein schmutziger Druckkopf kann verschmierten Druck verursachen. Wenn das vorkommt, den Druckkopf mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattebausch abwischen (Seite 21).
Wenn der Etikettendrucker in der unmittelbaren Umgebung eines Fernsehers oder Radios benutzt wird, kann es zu Empfangsstörungen kommen.
3
1 Ein/Aus-Tasten
Ein- und Ausschalten des Geräts.
2 Funktionstaste 3 Buchstabentasten
Verwendung des Gurtes
Den Gurt gemäß Abbildung an dem Etikettendrucker anbringen und straff ziehen. Um den Gurt abzunehmen, den in der Abbildung gezeigten Vorgang umkehren.
Immer den Etikettendrucker selbst halten, wenn dieser getragen wird. Niemals den Etikettendrucker an dem Gurt hängen lassen oder schwingen. Anderenfalls kann der Etikettendrucker durch benachbarte Gegenstände beschädigt werden oder es kann zu Verletzungen kommen.
Den Gurt regelmäßig auf Beschädigungen prüfen. Die Verwendung eines beschädigten Gurtes führt zu der Gefahr, daß der Etikettendrucker fallengelassen und beschädigt wird.
4
7
4 Anschlußbuchse für optionalen
Netzadapter
5 Schneidknopf 6 Flüssigkristallanzeige (LCD) 7 Etikettenband-Ausgabeschlitz
G-5
Etikettendrucker-Menüs
Die Bedienung des Etikettendruckers ist dank den auf dem Display erscheinenden Menüs, die Sie zur Auswahl der erforderlichen Einstellungen benutzen können, sehr einfach.
Der in einem Menü unterstrichene Posten ist gegenwärtig ausgewählt.
Gegenwärtig ausge­wählter Posten
Verwenden Sie zum Verschieben der Unterstreichung nach links, rechts, oben und unten und Wechseln des ausgewählten Postens die Tasten H, J, K und L.
Drücken Sie SET, um den unterstrichenen Posten auszuführen, oder ESC, um das angezeigte Menü zu verlassen (und zum vorherigen Menü oder Bildschirm zurückzukehren), ohne einen Posten auszuwählen.
Wenn Sie zur Ausführung eines Menüpostens SET drücken, schaltet der Etikettendrucker entweder auf das nächste Menü um, oder er führt die ausgewählte Funktion aus und schaltet dann zum Texteingabe-Bildschirm zurück, mit dem Sie begonnen haben.
.: ;,
Teil 2 Vor Inbetriebnahme
In diesem Teil der Bedienungsanleitung erfahren Sie, wie man Batterien und die Etikettenband-Kassette einlegt und andere Grundeinstellungen für den Etikettendrucker durchführt.
Wichtig!
Lesen Sie bitte sorgfältig diesen Abschnitt, bevor Sie den Etikettendrucker in Betrieb nehmen!
Stromversorgung
Der Etikettendrucker kann mit sechs Alkali-Mignon-Batterien oder einem als Sonderzubehör erhältlichen Netzadapter (AD-A95100) betrieben werden.
Batteriewechsel
Eine praktische Batterie-Warnanzeige läßt Sie wissen, wann die Batterieleistung zu schwach für einwandfreien Betrieb wird. Bei schwacher Batterieleistung erscheint die Meldung „BATT“ auf dem Display, wenn Sie eine der folgenden Operationen durchführen:
Das Gerät einschalten
Eine Druckoperation ausführen
Wenn die Meldung „BATT“ erscheint, SET drücken, um sie vom Display zu löschen. Sie können dann zwar immer noch einige Etikettendrucker-Operationen durchführen, aber Operationen, die viel Strom verbrauchen (wie Drucken) sind wahrscheinlich nicht mehr möglich, wenn die Batterieleistung zu schwach ist. Auf jeden Fall sollten Sie die Batterien nach dem Erscheinen der Meldung „BATT“ so schnell wie möglich auswechseln oder auf Netzadapterbetrieb umschalten.
Wichtig!
Alle im Speicher abgespeicherte Daten werden gelöscht, wenn die Batterien entladen werden oder wenn Sie die Batterien austauschen. Unbedingt schriftliche Kopien aller wichtigen Daten (Text und Dokumente) anfertigen.
Batterien können bei unsachgemäßer Behandlung platzen oder auslaufen und Ihr Gerät beschädigen. Beachten Sie bitte die folgenden wichtigen Punkte.
Sicherstellen, daß der Pluspol (+) und Minuspol (–) jeder Batterie in die richtige Richtung zeigt.
Niemals Batterien verschiedenen Typs mischen.
Niemals verbrauchte Batterien im Etikettendrucker lassen.
Die Batterien herausnehmen, wenn der Etikettendrucker längere Zeit nicht
benutzt werden soll.
Die Batterien gemäß der auf der Seite der Batterien angegebenen Batterielebensdauer auswechseln.
Warnung!
Niemals wiederaufgeladene Batterien für dieses Gerät verwenden.
Die Batterien nicht direkter Wärme aussetzen, nicht kurzschließen und nicht
versuchen, sie auseinanderzunehmen.
Batterien außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Sollte einmal eine Batterie verschluckt werden, sofort einen Arzt aufsuchen.
G-6
Verbrauchte Batterien dürfen nicht in den Hausmüll! Bitte an den vorgesehenen Sammelstellen oder am Sondermüllplatz abgeben.
Die Batterien sind entsprechend der auf der Seite der Batterie selbst angegebenen Lebensdauer auszuwechseln.
Laden der Batterien
Vorsicht
Berühren Sie nicht die Federn an der Innenseite des Batteriefachdeckels mit Ihren Fingern, wenn Sie die Batterien einsetzen oder austauschen. Die Federn weisen scharfe Kanten auf, sodass Sie Ihre Finger verletzen könnten.
1. Den Strom ausschalten.
Wenn der optionale Netzadapter verwendet wird, sollte dieser vom Etikettendrucker abgetrennt werden.
2. Den Etikettendrucker umkehren und den
Deckel gemäß Abbildung abnehmen.
3. Die Batterien in das Batteriefach einsetzen.
Nur Alkalibatterien verwenden.
Darauf achten, daß die positiven (+) und
negativen (–) Enden der Batterien in die richtigen Richtungen weisen, wenn Sie diese einsetzen.
4. Den Deckel an der Rückseite wieder anbringen.
Wie in der Abbildung dargestellt ist, den
Deckel zuerst an der Batterieseite des Faches einhängen und danach den Deckel schließen.
Darauf achten, daß die Bandpatrone richtig
eingesetzt und der Deckel an der Rückseite richtig geschlossen ist, bevor Sie den Etikettendrucker verwenden. Eine lockere Bandpatrone kann zu Problemen mit der Druckqualität führen.
Netzadapter
Bei Verwendung eines Netzadapters für den Betrieb des Etikettendruckers sind die folgenden Vorsichtsmaßregeln zu beachten.
Verwenden Sie nur einen CASIO Adapter AD-A95100 mit derselben
Nennspannung wie Ihr örtliches Stromnetz. Verwendung eines falschen Adapters kann zu einer Beschädigung des Etikettendruckers führen.
Schalten Sie den Etikettendrucker unbedingt vor dem Anschließen des
Adapters aus. Der Strom darf erst wieder eingeschaltet werden, wenn der Adapter am Etikettendrucker und an der Netzsteckdose angeschlossen ist.
Trennen Sie den Netzadapter von der Steckdose ab, wenn Sie den Etiketten-
drucker nicht benutzen.
Netzgerätekappe
Die Netzgerätekappe abnehmen, bevor das Netzgerät angeschlossen wird.
Netzgerätekappe
Die Netzgerätekappe in den Netzgerätekappenhalter an der Innenseite des Deckels an der Rückseite einsetzen, um ein Verlieren der Kappe zu vermeiden.
Netzgeräte­kappenhalter
An der Innenseite des Deckels an der Rückseite
G-7
Anschließen des Netzadapters
Schließen Sie den Netzadapter wie in der Abbildung gezeigt am Etikettendrucker an. Das andere Ende an eine Netzsteckdose.
Ein- und Ausschalten des Stroms
ON drücken, um den Strom einzuschalten, und OFF drücken, um den Strom
auszuschalten.
Wichtig!
Wenn Sie den Etikettendrucker zum erstenmal benutzen, sollten Sie ihn zuerst rückstellen.
Rückstellung des Speichers
Vor dem erstmaligen Gebrauch des Etikettendruckers, nach längerem Nichtgebrauch oder wenn bei Einschalten des Stroms - selbst nach dem Batteriewechsel - nichts passiert, sollte der Speicher des Etikettendruckers rückgestellt werden.
Wichtig!
Mit dem Rückstellen des Etikettendrucker-Speichers werden alle eingegebenen Daten gelöscht.
Rückstellen des Speichers
1. Sicherstellen, daß der Etikettendrucker ausgeschaltet ist.
2. Während Sie die Tasten PRINT und ESC
gedrückt halten, ON drücken, um den Strom einzuschalten.
3. PRINT und ESC gedrückt halten und nur die
ON-Taste loslassen.
4. SET drücken, um den Etikettendrucker zu initialisieren, oder ESC drücken,
um die Rückstelloperation abzubrechen, ohne den Etikettendrucker zu initialisieren.
Informationen über die Standard-Anfangseinstellungen des Etikettendruckers nach der Rückstelloperation finden Sie unter „Initialisierung des Etikettendruckers“ auf Seite 21.
INT?
Ausschaltautomatik
Wird etwa sechs Minuten lang keine Taste betätigt, schaltet sich der Etikettendrucker automatisch aus. Zum erneuten Einschalten ON drücken.
Etikettenband-Kassetten
Verwenden Sie die nachfolgenden Verfahren zum Einlegen einer Etikettenband­Kassette in den Etikettendrucker. Nach dem Einlegen der Etikettenband-Kassette müssen Sie dem Etikettendrucker nach dem unter „Spezifizieren der Bandbreite“ auf Seite 9 beschriebenen Verfahren die Breite des verwendeten Etikettenbands mitteilen.
Wichtig!
Versuchen Sie niemals, das Etikettenband in die Kassette zurückzuschieben. Wenn Etikettenband aus der Kassette herausgezogen ist, kann es nicht wieder aufgewickelt werden. Der Versuch, das zu tun, kann zu Betriebsstörungen des Etikettendruckers führen.
Mit diesem Drucker sind die folgenden Bandbreiten verwendbar: 6mm, 9mm, 12mm, 18mm.
Einlegen einer Etikettenband-Kassette
1. Sicherstellen, daß der Etikettendrucker ausgeschaltet ist.
2. Die Rückabdeckung öffnen.
Wenn sich bereits eine Kassette in dem Gerät befindet, diese mit Daumen und Zeigefinger an beiden Seiten greifen und gerade herausheben.
3. Die Halteklemme von einem neuen
Etikettenband entfernen und überprüfen, daß das Etikettenband bereit zur Verwendung ist.
Stellen Sie sicher, daß sich das Etikettenband unter der Bänderführung befindet und nicht gebogen oder verdreht ist.
Bänderführung
In Ordnung!
G-8
Loading...
+ 18 hidden pages