bamix Basic User Manual [en, de, fr]

basic / Magic Wand
Instructions for use p. 15
Gebrauchsanleitung S. 3
Mode d’emploi p. 9
.
Gebrauchsanleitung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3 Vor dem Benutzen 3 Sicherheitsvorschriften für bamix 4
basic
Die Arbeitsteile 5
R
Aufstecken und Auswechseln der Aufsteckteile 5 Arbeitsgefässe 6 Schaltstufen 6 Anwendungen/Handbewegungen 6 Das Passieren 7 Reinigung und Pflege 7 Technische Daten 8
bamix
Für Ihre Sicherheit. Bitte lesen Sie vor der Inbetriebnahme diese Gebrauchs­anleitung.
Vor dem Benutzen
Bitte lesen Sie alle in dieser Gebrauchsanleitung aufgeführten Informationen aufmerksam durch. Sie geben Ihnen wichtige Hin­weise hinsichtlich des Gebrauchs, der Sicherheit und der Wartung des Gerätes. Bewahren Sie diese Anleitung sorgfältig auf und geben Sie diese an Nachbenutzer weiter. Das Gerät darf nur für den vorgesehenen Zweck gemäss dieser Gebrauchsanleitung ver­wendet werden.
3
Beachten Sie die Sicherheitshinweise
Sicherheitsvorschriften für bamix
Das Gerät nur an Wechselstrom – mit Spannung gemäss dem Typenschild am Gerät – anschliessen.
Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschliesslich Kinder) mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und / oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Kindern darf der Gebrauch des Mixers nicht ohne Aufsicht erlaubt werden.
Ein Elektrogerät ist kein Kinderspielzeug. Kinder erkennen die Gefahren nicht, die bei Um­gang mit Elektrogeräten entstehen können. Das Gerät deshalb ausser Reichweite von Kindern benutzen und aufbewahren.
Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Herstel­ler oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Der Mixer ist bei nicht vorhandener Aufsicht und vor dem Zusammenbau, dem Auseinan­dernehmen oder Reinigen stets vom Netz zu trennen.
Gerät nicht auf heisse Oberflächen oder in Nähe von offenen Gasflammen abstellen, damit das Gehäuse nicht anschmilzt.
Das Gerät darf nur bis zum Griff in Flüssigkeiten getaucht werden.
Das Gerät nicht in der Geschirrspülmaschine reinigen.
Netzstecker ziehen, wenn Sie an der Schutzhaube oder an den Arbeitsteilen hantieren, wie z.B. beim Reinigen des Gerätes unter fliessendem Wasser und beim Auswechseln der Arbeitsteile.
Gerät erst einschalten, wenn sich der Stab im Arbeitsgefäss befindet.
bamix ist mit einem Sicherheitsschalter versehen, der eine ungewollte Inbetriebnahme ver­hindert und beim Loslassen des Schalters sofort abstellt.
Den Netzstecker ziehen bei Störungen während des Gebrauchs und nach dem Gebrauch.
Den Stecker niemals mit nassen Händen aus der Steckdose ziehen.
Das Gerät nie am Netzkabel tragen oder ziehen.
Das Netzkabel nicht über scharfe Kanten ziehen oder einklemmen.
Das Netzkabel nicht über heisse Gegenstände oder offene Flammen legen oder hängen und vor Hitze und Öl schützen.
Das Gerät ist nicht in Betrieb zu nehmen, wenn: – das Gerät, das Gehäuse oder das Netzkabel beschädigt ist, – der Verdacht auf einen Defekt nach einem Fallenlassen oder ähnlichem besteht. In diesen Fällen ist das Gerät unserem Reparaturdienst zu übergeben.
Reparaturen dürfen nur von unseren Fachkräften durchgeführt werden. Durch nicht fachge­rechte Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen. Wird das Gerät zweckentfremdet, falsch bedient oder nicht fachgerecht repariert, kann keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden. In diesem Fall entfällt der Garantieanspruch.
Eine allfällige Entsorgung des Gerätes muss nach den Vorschriften des Wohnortes erfolgen.
Technische Änderungen sowie länderspezifische Abweichungen bleiben vorbehalten.
4
Die Arbeitsteile
Multimesser
Zerkleinert, hackt, püriert rohes und gekochtes Gemüse, Früchte, Beeren, Babynahrung, gekochtes Fleisch, Tiefkühlfrüchte zu Fruchteis, Marmelade und sogar Eiswürfel. Passiert Suppen und Saucen. Rührt Kuchenteig und Omeletteteig. Also, für alle schwe­ren Sachen.
ACHTUNG: Das Multimesser weist scharfe Kanten auf. Bei unsachgemässer Handhabung besteht Verletzungsgefahr.
Schlagscheibe
Schlägt, lockert, emulgiert Eiweiss und Sahne. Dient zum Auf­schlagen von Suppen und Saucen. Alles, was schaumig und luftig sein soll.
Quirl
Rührt und mixt Shakes, Getränke, Purée, Salatsaucen, Mayonnai­se, Frappés. Also, für alle dickcremigen bzw. dickflüssigen Sachen.
Aufstecken und Auswechseln der Aufsteckteile
Stecken Sie das Arbeitsteil möglichst senkrecht auf die Welle, und zwar so, dass der Mitnehmerstift der Antriebswelle genau in die Kerbe des Arbeitsteils passt. Die Aufsteckzentrierung erleichtert das Aufstecken. Das Abnehmen des Arbeitsteils erfolgt durch ein­faches Herausziehen. Zum Schutz der Finger können Sie dazu auch einen Lappen verwenden.
Achtung: Wenn Sie die Arbeitsteile wechseln, aus Sicher­heitsgründen den Stecker ziehen.
5
Arbeitsgefässe
Sie können in jedem Gefäss arbeiten, auch direkt in der Pfanne auf dem Herd. Verwenden Sie kleine Gefässe für kleine Mengen und grosse Gefässe für grössere Mengen. Schmale, hohe Gefässe eignen sich besser zum Arbeiten als breite, niedrige Gefässe.
Schaltstufen
Stufe I für alle leichten, luftigen Sachen und kleine Mengen. Stufe II für alle dickflüssigen, harten Sachen und grosse Mengen.
Dieses Gerät darf nur für die Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein und zu Verletzungen führen. Bei bestimmungswidrigem Gebrauch entfallen Haftung und Garantie des Herstellers.
Anwendungen/Handbewegungen
Das Drehen
Während der Arbeit das Gerät leicht aus dem Handgelenk heraus drehen, ein wenig hochheben und auf die Masse fallen lassen (nicht drücken oder stampfen). Den Feinheitsgrad bestimmen Sie durch die Länge der Arbeitsdauer.
Das Hochziehen
Den bamix einige Sekunden auf dem Boden stehen lassen. Danach schräg halten und langsam an der Wand des Gefässes hochziehen. Wenn die Masse nicht mehr mitsteigt, wieder auf den Boden zurückkehren und den Vorgang wiederholen, bis die Masse steif geschlagen ist.
6
Das Passieren
bamix schräg in die Masse eintauchen, das Gerät einschalten und die Masse durchpassieren. Vor dem Herausnehmen des Gerätes abschalten, damit ein Spritzen vermieden wird. Tipp: Beim Arbeiten freie Hand über Krugöffnung halten; damit verhindern Sie das Austreten von Mixgut.
Reinigung und Pflege
Die Reinigung ist sehr einfach. Arbeitsteil wegnehmen und reini­gen. Es genügt, den verchromten Teil des Gerätes nach jedem Gebrauch unter fliessendem Wasser zu reinigen (nicht einschal­ten). Bei hartnäckigen Speiseresten reinigen Sie den bamix am einfachsten, wenn Sie ihn in einem Gefäss mit heissem Wasser laufen lassen. Vermeiden Sie, dass der Schalter mit Wasser in Berührung kommt.
Wichtig: Gleich nach der Arbeit Gerät sauber reinigen, damit verhindern Sie, dass die Antriebswelle festklebt.
Was ist zu tun…
wenn die Antriebswelle des Gerätes nicht mehr rotiert? Wenn der bamix einige Zeit nicht benutzt wurde, kann es vorkom­men, dass die Antriebswelle festsitzt, weil kaum sichtbare, kleinste Speisereste hart wurden und das untere Wellenlager verklebt. Stellen Sie das Arbeitsteil des Gerätes 5–10 Minuten in ein Gefäss mit heissem Wasser. Danach schalten Sie das Gerät ein, er ist dann meist wieder betriebsbereit. Wenn nicht, versuchen Sie die Welle vorsichtig mit einer Zange zu lösen.
7
Technische Daten
Motor 220-240 Volt AC /50-60 Hz
Leistung Typ MW 120 = 120 W
Umdrehungszahl Typ MW 120 = 7’000/12’000 U/min
Mechanische und EN 60335-2-14/A1:2008/A2:2012 elektrische Sicherheit EN 60335-1:2010 (Fifth Edition)
Isolation doppelt
Schalter Sicherheitsschalter mit Impulskontakt
Gesamtlänge 33 cm
Gewicht
Kurzzeitbetrieb 5 min
Typ MW 140 = 140 W Typ MW 160 = 160 W Typ MW 180 = 180 W Typ MW 200 = 200 W
Typ MW 140 = 10’000/15’000 U/min Typ MW 160 = 10’000/16’000 U/min Typ MW 180 = 11’500/16’500 U/min Typ MW 200 = 12’000/17’000 U/min
EN 61000-3-2/A2:2009 EN 61000-3-3:2008 EN 55014-1/A1:09+A2:11 EN 55014-2/A2:08 EN 62233:2008
960 g
˜
Material und Gehäuse Sämtliche Teile sind rostfrei, nahrungsmittel-
Prüfzeichen
Hersteller ESGE AG, CH-9517 Mettlen/Schweiz
Technische Änderungen vorbehalten. Obige Angaben sind länderspezifisch.
8
beständig und geschmacksneutral
Loading...
+ 16 hidden pages