AEG 7509D, 7509D-M User Manual [de]

7509 D
Einbau-Flachschirm-Dunstabzugshaube
Built-In- Flat-Screen Fume Extractor Hood
Montage- und Gebrauchsanweisung
Installation and Operating Instructions
Sicherheitshinweise Seite für den Elektro-Installateur 4 für den Küchenmöbel-Monteur 4/5
Vor der Montage
Allgemeines 6 Gerätebeschreibung 6 Technische Daten:
- Abmessungen 7
- Elektrische Anschlußwerte 7
- Luftaustritt 8
- Zubehör-Montagematerial 9
Montage
- Vorbereitung Oberschrank 10
- Montage der Dunstabzugshaube 11-14
- Umluftanschluß 15/16
- Abluftanschluß 17/18
Sicherheitshinweise
für den Benutzer 19
Gerätebeschreibung/-bedienung
- Bedienung 20/21
Wartung und Pflege
- Metall-Fettfilter 22
- Aktivkohlefilter (nur bei Umluftbetrieb) 23
- Leuchtstofflampe/Starter 24-26
- Allgemeine Reinigungshinweise 26
Sonderzubehör 27 Kundendienst 27
2
SYSTEM
OKO
MADE IN GERMANY
Gedruckt auf Umweltschutzpapier -
Wer ökologisch denkt, handelt auch so ...
3
Sicherheitshinweise
für den
Elektro-
Installateur
für den
Küchen-
möbel-
Monteur
Die Anbringung der Steckdose direkt über der Dunstabzugs­haube oder über dem darüberhängenden Oberschrank hat zwei Vorteile:
1. Die Steckdose ist nicht sichtbar
2. Sie können im Bedarfsfall das Gerät durch Ziehen des Gerätesteckers leicht stromlos machen.
Bei erforderlichem Festanschluß darf die Dunstabzugshaube nur durch einen beim zuständigen Elektrizitäts-Versorgungs­unternehmen eingetragenen Elektro-Installateur angeschlossen werden. Installationsseitig ist eine allpolige Trennvorrichtung mit mind. 3 mm Kontaktöffnungsweite vorzusehen.
Als geeignete Trennvorrichtungen gelten z.B. Schalter, Sicherungen (Schraubsicherungen sind aus der Fassung herauszunehmen), FI-Schalter und Schütze mit einer Kon­taktöffnung von mehr als 3 mm.
Anschluß
230V über festmontierte Zuleitung mit Stecker 240V über festmontierte Zuleitung (England) (Festanschluß nur durch den zugelassenen Elektro-Installa­teur).
CE Dieses Gerät entspricht den folgenden EG-Richtlinien:
72/23/EWG vom 19.02.1973, Niederspannungsrichtlinie (einschließlich Änderungsrichtlinie 93/68/EWG). 89/336/EWG vom 03.05.1989 (einschließlich Änderungs­richtlinie 92/31/EWG EMV-Richtlinie).
Die Abluft darf nicht in einen Rauch- oder Abgasschorn­stein eingeleitet werden. Das Einleiten der Abluft in einen Schacht, welcher der Entlüftung von Aufstellungsräumen von Feuerstätten dient, ist nicht zulässig. Bei Einleitung der Abluft in einen nicht in Betrieb befind­lichen Rauch- oder Abgaskamin ist es zweckmäßig, die Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegermeisters einzuholen. Für die Abluftführung sind grundsätzlich die behördlichen Vorschriften einzuhalten. Bei Betrieb als Abluftgerät ist für eine ausreichende Zuluftöffnung in etwa der Größe der Abluftöffnung zu sorgen. Aufgrund von Länder-Bauvorschriften unterliegt der gemeinsame Betrieb von Dunstabzugshauben und kamin­gebundenen Feuerungsstätten wie Kohle- oder Ölöfen und Gas-Thermen im selben Raum bestimmten Einschränkun­gen. Die Feuerstätten-Verordnung läßt in solchen Räumen nur einen Unterdruck von höchstens 0,04 mbar zu.
4
Der gemeinsame gefahrlose Betrieb von kamingebundenen Geräten und Dunstabzugshauben ist nur gewährleistet, wenn Raum und/oder Wohnung (Raum-Luftverbund) durch eine geeignete Zuluftöffnung von ca. 500-600 cm
2
von außen belüftet sind und dadurch bei laufender Dunst­abzugshaube ein Unterdruck vermieden wird.
Im Zweifelsfalle holen Sie bitte den Rat und die Zustimmung des zuständigen Bezirks-Schornsteinfegermeisters oder der örtlichen Baubehörde ein.
Da in Räumen ohne Feuerungsstätte die Regel gilt: ”Zuluftöffnung so groß wie Abluftöffnung”, kann durch die größere Öffnung von 500-600 cm
2
der Wirkungsgrad der
Ablufteinrichtung beeinträchtigt werden.
Der Betrieb der Haube als Umlufthaube ist unter den genannten Umständen gefahrlos und unterliegt nicht den oben genannten Vorschriften. Die Funktion der Dunstabzugshaube bei Abluftbetrieb ist nur dann optimal, wenn folgendes beachtet wird:
- kurze, gerade Abluftstrecken
- möglichst wenige Rohrbögen
- Verlegung der Rohre nicht in spitzen Winkeln, sondern in flachen Bögen.
- möglichst große Rohrdurchmesser (bei zweimotorigen Hauben grundsätzlich 120 mm Ø min.) Bei Nichtbeachtung dieser Grundsätze muß mit drastischen Leistungsverlusten und erhöhten Betriebsgeräuschen gerechnet werden.
Bei Montage der Dunstabzugshaube sind folgende Mindestab­stände von der Kochstellen-Oberkante bis Unterkante
Dunstabzugshaube einzuhalten.
Elektroherde 465 mm Gasherde 650 mm
für den Küchen­möbel­Monteur
5
Allgemeines Technische
Diese Dunstabzugshaube ist mit einem speziellen auch im vorderen Teil aktiv saugenden Flachpaneel ausgestattet, welches nachdem es in Arbeitsposition herausgezogen worden ist, eine große Ansaugfläche bietet.
Maße:
Daten
Höhe Breite Tiefe (in mm) 420 900 260
Die Funktionen der Haube werden mittels der Schiebeschalter vorgewählt, wonach beim Herausziehen des Paneels die Haube automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Haube kann als Umluft- oder Abluft-Haube verwendet
Gewicht:
werden. Die Montage sollte durch geschultes Fachpersonal unter Beachtung der behördlich geltenden Bestimmungen für
Netto: 16 Kg
Luftführung durchgeführt werden.
Anschlußwert:
Gerätebe-
schreibung
C = Paneel Q = Bedieneinheit M = Motorenschalter L = Lichtschalter B = Beleuchtung F = Filtergitter (Fettfilter)
Gesamtanschlußwerte: 270 W
Lüftermotor: 2 x 126 W
Beleuchtung: 1 x 18 W
Abluftsystem 120/125/150 mm Ø
6
7
Zubehör/Montagematerial
Luftaustritt
Luftaustritt Ø 120 mm
Luftaustritt Ø 125 mm
1 Rohrstutzen Ø 120 mm 1 Vergrößerungsring Ø 120-150 mm 1 Rohrstutzen Ø 150 mm 1 abbrechbare Wandabschlußleiste 1 Umluftgitter Ø 120 mm 2 Haltewinkel zur Befestigung der Haube 3 Schrauben (A) 9 Schrauben (B) 2 Schrauben (C)
Luftaustritt Ø 150 mm
ACHTUNG: Das Material zum Anschluß der Haube an die Außenrohrleitung oder an das Oberteil des Schrankes ist vom Installateur zu beschaffen. Das Umluftgitter zur Anbringung am Oberteil des Schrankes kann nur für Rohre von 120 mm Ø angewendet werden.
98
Montage
Vorbereitung Oberschrank
Im Unterboden des Schrankes ist eine Öffnung 505 x 165 mm
1) anzubringen. Der Abstand A vom Außenrand des Oberschrankes muß vom Installateur unter Berücksichtigung der gewünschten Ausrichtung des Frontbalkens mit der Schranktür bestimmt werden. Sofern ein Schrank ohne Unterboden benutzt werden soll 2) sind die verzinkten Haltewinkel mit einem Abstand B von 30 bis 60 mm anzubringen.
Im Oberboden des Schrankes ist entweder ein Ausschnitt für das Abluftrohr anzubringen 3) oder der Einbauschacht muß oben offen bleiben 4).
Vor dem Einbau müssen die als Transportsicherung auf dem Schirm geschraubten Holzleisten abgenommen werden.
Abluftstutzen in die obere Luftaustrittsöffnung einrasten.
Montage
10
Metallfettfilter entfernen und sicherstellen, daß die seitlichen Schnellmontageclips komplett zurückgeschraubt sind. Gegebenenfalls sind die Einstellschrauben 2 gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag loszuschrauben.
11
Loading...
+ 12 hidden pages